Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))
 | |
01.04.2011, 13:37
|
#1351 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom @ Grohal
Natürlich, keine Frage. Aber ich meinte auch nicht wieviel haben keine Twinks, sondern wieviele von
denen die aushilfsweise oder gar dauerhaft im Endgame auf Heiler/Tank umgeskillt haben hätten das getan wenn sie extra dafür einen Twink hätten noch ziehen müssen. | Ich habe Dich schon verstanden - na gut dann hier die klare Antwort: alle ausser einem. Der eine hat aber auch abgelehnt eine andere Skilung als seine Heiligskillung zu spielen. |
| |
01.04.2011, 13:50
|
#1352 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Rainer der klassen wechsel kann das problem auch verringern insbesondere bei mir denn, ich hab definitiv keinen bock auf heiler, werde ich auch nicht spielen, mein mainchsar wird wohl der botschafter, und dort als schatten selbst mit ac wechsel würde ich dann höchstens die art des damage ändern da mir mit diesem char nicht möglich sein wird zu tanken die tank rolle würde ich aber gerne übernehmen. Folglich muß ich schon einen twink hochsziehen. jetzt könnte ich ja rollenspieltechnisch einfach n jediritter als twink hochziehen der genauso ausschaut und vor allem den gleichen namen trägt ( ich hätte also eigentlich 2 chars die aber nur einen char verkörpern ). Oder aber ich heul solange rum bis bw sagt ok allein für groupplay sachen kann man die klassen wechseln, man kann die story nicht machen und mann muß dann ja zurück zu seiner klasse.
Die erfahrung*****te die man dann als leihklasse bekommt, bekommt gleichzeitig die mainchlasse, und das system ist eben nur dazu da damit man nicht twinken muß und jede rolle mit seinen char durchspielen kann (also man macht einen char, und der char bleibt nach möglichkeit (name,rasse,geschlecht) so wie er ist nur die klasse ändert sich.
Das ganze kann man dann noch beschränken indem nur macht und nichtmachtklassen und machklassen untereinander austausch bar sind. So warum ich dass fordere? Weil durch den ac wechseln bstimmte klassen alle rollen belgen können nehmen wiir doch einfach den trooper, der kann dd,tank und heal sein eine ac halt dd und tank und die andere dd und heal.
Das ist doch extrem unfair denn der botschafter hat 3 mal dd und einmal heal, ich bin aber bereit gern sogar zu tanken, und nein ich mach keinen ritter denn mir geht es um die affinität zur macht und so.
Warum kann man denn nicht jede klasse so designen das sie alle rollen bekleiden kann? ist doch beim trooper möglich, ebenso wie beim bh.
so sind, wenn der ac wechsel kommt, bestimmte klassen anderen gegenüber im vorteil, welcher erst durch den verzicht auf ac wechsel minimiert wird, bzw nicht so deutlich hervorgehoben wird.
Da haben die klassen zwar immer noch den vorteil, aber da man dann nicht beliebig switchen kann kommt der vorteil nicht so zum tragen
zumal ich denke das der trooper jetzt schon op ist ( er macht den meisten schaden auf rep seite, er kann tanken und healen und das als voll heiler und voll tanker nicht nur als beiwerker ) |
| |
01.04.2011, 14:06
|
#1353 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom Weil es genug Spieler gibt die erstmal gar nicht vor haben im Endgame auf Heiler/Tank zu machen. Aber dann im Endgame wenn der Mangel massiv spürbar ist, dann doch bereit sind Heiler oder Tank zu spielen.
Sicherlich werden sich davon einige dann einfach einen Heiler-/Tank-Twink zusätzlich hoch ziehen. Aber es gibt mit Sicherheit auch welche die sagen "Wenn ich umskillen kann dann ja, aber nicht wenn ich dafür einen neuen Char hoch ziehen muss ... denn ich will zuerst mal die Klassen/AC's twinken die mir gefallen". | Und was spricht dagegen wenn diese Spieler einen zweiten Char spielen?
Wenn ich im Endgame plötzlich keine Lust auf Melee mehr habe kann ich meinen Jedi Ritter auch nicht in einen Schmuggler umwandeln.
Es ist ja nicht so als ob man auf Stufe 50 ankommt und plötzlich merkt: "Hey, meine Klasse macht keinen Spass" oder "Hey, plötzlich sind alle Heiler weg."
Wer keinen Heiler spielen will wird dies schlicht nicht tun, egal ob er dafür einen zweiten Char spielen oder nur eine Taste drücken muss, mag sein dass es Spieler gibt die sagen: "Ich würde ja heilen wenn ich meinen Char umwandeln könnte.", aber das heißt doch nicht dass man diese Möglichkeit deswegen einbauen sollte, genauso könnte jemand auch sagen: "Ich würde ja heilen wenn es einfacher wäre.", sollten deswegen alle Heiler zu stupiden Healbots gemacht werden? |
| |
01.04.2011, 14:27
|
#1354 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Redeyes Warum kann man denn nicht jede klasse so designen das sie alle rollen bekleiden kann? ist doch beim trooper möglich, ebenso wie beim bh. | Ehrlich ... ich fände das sogar völlig okay und sogar sehr gut
so sind, wenn der ac wechsel kommt, bestimmte klassen anderen gegenüber im vorteil, welcher erst durch den verzicht auf ac wechsel minimiert wird, bzw nicht so deutlich hervorgehoben wird.[/quote]Falsche Logik ... es kommt auch keiner auf die Idee für Tempo 120 durchgängig auf allen Autobahnen zu plädieren nur damit es nicht so auffällt das andere Autobesitzer im Vorteil sind. Obwohl ... im Land der Neider wäre das wohl tatsächlich denkbar. ^^
@ Aerion
Und was spricht dagegen wenn diese Spieler einen zweiten Char spielen?[/quote]Wenn Du möchtest/Dir wünscht das jemand etwas tut was er eigentlich gar nicht vor hatte zu tun ... motivierst Du ihn damit in dem Du es ihm noch schwerer machst oder eher damit das Du es ihm möglichst einfach machst?
Wer keinen Heiler spielen will wird dies schlicht nicht tun, ...[/quote]Es geht nicht um diejenigen die von vorneherein wissen das sie eh nie einen Heiler oder Tank spielen werden, sondern um diejenigen denen zwar DD besser gefällt aber bei zu hohem Mangel tendentiell schon bereit wären Heiler oder Tank zu spielen.
Und davon gibt es unter den DD's mindestens genau soviele.
Gruß
Rainer |
| |
01.04.2011, 14:58
|
#1355 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Also ich habe bisher immer DDs gespielt und nur dann mal eine Tankskillung ausprobiert, wenn ich es selbst wollte. Aus irgendeinem Mangel heraus noch nie. Und in meiner WoW-Zeit kannte ich auch viel mehr Tanks oder Heiler die eine DD-Zweitskillung hatten als DDs die eine Heiler- oder Tank-Zweitskillung hatten.
Wollte ich nur mal gesagt haben. *g* |
| |
01.04.2011, 15:01
|
#1356 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Wozu bietet WoW überhaupt 3 Bäume an, wenn man von 3 eh mit 2 rumlaufen darf`? wo ist da der Sinn, das Spiel ist sowas von verhunst, 0 Individualität egal wo man hinschaut, jeder hat die gleiche Skillung, die gleichen Bäume, die gleichen Items, und haste nicht gesehen. |
| |
01.04.2011, 15:07
|
#1357 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von NevanRam Wozu bietet WoW überhaupt 3 Bäume an, wenn man von 3 eh mit 2 rumlaufen darf`? wo ist da der Sinn, das Spiel ist sowas von verhunst, 0 Individualität egal wo man hinschaut, jeder hat die gleiche Skillung, die gleichen Bäume, die gleichen Items, und haste nicht gesehen. | Dito. Diese aussage unterstütze ich voll und ganz... |
| |
01.04.2011, 15:25
|
#1358 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom @ Aerion
Wenn Du möchtest/Dir wünscht das jemand etwas tut was er eigentlich gar nicht vor hatte zu tun ... motivierst Du ihn damit in dem Du es ihm noch schwerer machst oder eher damit das Du es ihm möglichst einfach machst?
Es geht nicht um diejenigen die von vorneherein wissen das sie eh nie einen Heiler oder Tank spielen werden, sondern um diejenigen denen zwar DD besser gefällt aber bei zu hohem Mangel tendentiell schon bereit wären Heiler oder Tank zu spielen.
Und davon gibt es unter den DD's mindestens genau soviele. | Das will ich nicht einmal bestreiten, aber du kannst es doch nicht gutheißen wenn Spieler die eigenlich lieber DDs wären durch Gruppenzwang dazu getrieben werden Tanks oder Heiler zu werden.
Ich meine doch wenn jemand sagt: "Ich hab keine Lust X Minuten auf eine Gruppe zu warten." dann kann er auch einen neuen Char anfangen oder falls möglich umskillen.
Wenn aber gesagt wird: "Uns fehlen Heiler, du änderst entwerder deine AC oder dich nimmt niemand mit." Dann ist dass sicherlich der Tod des Spielspasses für alle DDs. |
| |
01.04.2011, 16:01
|
#1359 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Aerion Das will ich nicht einmal bestreiten, aber du kannst es doch nicht gutheißen wenn Spieler die eigenlich lieber DDs wären durch Gruppenzwang dazu getrieben werden Tanks oder Heiler zu werden. | Was wäre denn die Alternative? Richtig ... kein Umskillen, kein FP/kein Raid.
Verstehe ich Dich aber so richtig: Damit ein paar Wenige die selber keine Ei.er in der Hose haben Nein zu sagen, sich hinter dem Verbot des AC-Wechsels verstecken können ist es Dir lieber das die Spieler die bereit wären der Gruppe/dem Raid und dem eigenen Spielspaß zu liebe den Ac zu wechseln dieses nicht dürfen.
Ich meine doch wenn jemand sagt: "Ich hab keine Lust X Minuten auf eine Gruppe zu warten." dann kann er auch einen neuen Char anfangen oder falls möglich umskillen.[/quote]Natürlich kann er das und wem es so lieber ist der soll es doch so tun. Aber wieso sollen deswegen die Spieler die bereit wären zu wechseln damit die Gruppe doch zu Stande kommt gehindert werden zu wechseln?
Wenn aber gesagt wird: "Uns fehlen Heiler, du änderst entwerder deine AC oder dich nimmt niemand mit." Dann ist dass sicherlich der Tod des Spielspasses für alle DDs.[/quote]Hallo ... wenn Heiler oder Tank fehlt, wird doch GAR KEINER keiner mitgenommen. Mit Wechsel-Möglichkeit besteht die Chance das die Gruppe doch noch los kann, aber ohne AC-Wechsel-Möglichkeit geht GAR KEINER in Instanz/Raid.
Ist es Deiner Meinung nach wirklich besser nur damit keiner zu Tank/Heiler gezwungen werden kann, das dann alle den Abend abhaken und sich frustriert ausloggen weil sie FP/Raid wollten aber nun überhaupt keiner dahin gekommen ist?
Du vergisst gerade das es bei Fehlen eines Tanks und/oder eines Heiler überhaupt keine Ausweichmöglichkeit gibt ... es gibt nur die Möglichkeit das einer oder zwei sagen "Pfeiff drauf, damit wir alle heute noch einen tollen Abend haben gehe ich AC-Wechseln und mache für Euch den Tank/Heiler".
Gruß
Rainer |
| |
01.04.2011, 16:08
|
#1360 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Sowas funktioniert nicht, denn du hast je nach AC komplett andere Ausrüstung sowie Fähigkeiten. Meinst du wirklich, dass dann jemand in 5 Minuten mal schnell die AC kennenlernt?
Noch dazu kommt, dass man gar nicht weiß, wie das mit dem Würfeln am Ende aussieht. Es kann zB sein, dass man nur mit der richtigen AC auf bestimmte Gegenstände würfeln darf. Was soll zB ein Gelehrter mit Schatten-Zeugs? Oder ein Wächter mit Hüter-Rüstung?
Außerdem, willst du beim Leveln wirklich immer wieder einen kompletten Kleiderschrank zusammenklauben?
Kein Argument für einen AC-Wechsel, noch weniger für die Levelzeit. |
| |
01.04.2011, 16:22
|
#1361 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom Hallo ... wenn Heiler oder Tank fehlt, wird doch GAR KEINER keiner mitgenommen. Mit Wechsel-Möglichkeit besteht die Chance das die Gruppe doch noch los kann, aber ohne AC-Wechsel-Möglichkeit geht GAR KEINER in Instanz/Raid.
Gruß
Rainer | Falsch, denn es gibt immernoch die möglichkeit innerhalb der ac umzuskillen, erst wenn selbst dazu keiner bereit ist, kommt die gruppe nicht zu stande.
Die umskillmöglichkeit wurde ja bereits bestätigt.
Wozu noch ac wechsel welcher nur für die reinen dd acs "sinnvoll" wäre. gilt der ac wechel für jede ac, so wird z.b der trooper tank nicht mitgenommen wenn er als heiler fungieren kann und der ritter vlt. eh den besseren tank gibt. Dann spielen 2 von 4 eine rolle die sie nich spielen wollen ( der tank muß heiler sein und ein dd muß tanken ). Gibt es den ac wechsel nicht nimmt man auch den trooper tank mit der vlt 2% "schlechtere" tank sachen kann im vergleich zum jediritter tsank, einfach weil es dann heißt ok brauchen wir halt 20 minuten für die fp länger, aber wir können wenigstens spielen.
So dazu kommt noch das cybermobbing durch ac wechsel gefördert wird, denn wenn man "stur" ist oder eben die balls hat nein zu sagen, wie schnell glaubst du dauert es bis man als unsozial gilt weil man nichtmal bereit ist für die gruppe umzuswitchen. Ist man einmal gebrandmarkt wird man den ruf wohl so schnell nicht los. |
| |
01.04.2011, 16:32
|
#1362 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom Ist es Deiner Meinung nach wirklich besser nur damit keiner zu Tank/Heiler gezwungen werden kann, das dann alle den Abend abhaken und sich frustriert ausloggen weil sie FP/Raid wollten aber nun überhaupt keiner dahin gekommen ist? | Kurz gesagt ja, aber ich würde es anders formulieren, ich finde es besser wenn man länger braucht um eine Gruppe/einen Raid aufzubauen als wenn einige Spieler genötigt werden einen Char zu spielen den sie nicht spielen wollen.
Zumal selbst die meisten Poster hier die für den AC Wechsel sind ebenfalls für Limitationen wie zum Beispiel ein langer Cooldown oder hohe Ingamekosten sind, so dass es für den zum Wechsel genötigten Spieler weit größere Auswirkngen hätte als nur mal eben den Abend als andere Klasse zu spielen.
Aber das alles ist für mich kein Contra-AC Wechsel Argument, sondern lediglich einen Gegenargument zum "AC Wechsel bekämpft den Klassenmangel"-Pro-AC Wechsel Argument.
Contra-AC Wechsel Argumente gibt es reichlich, ich möcht jetzt keinen Absatz darauf verwenden sie alle nocheinmal aufzuzählen, zumal dies auf den letzten bereits getan wurde, aber das wichtigste Argument bleibt für mich,
dass ein AC Wechsel meiner Meinung nach in einem MMORPG genau so wenig zu suchen hat wie, zum Beispiel, vorgefertige Maximallevel Charaktere oder Vorteile durch Microtransaktionen. |
| |
01.04.2011, 18:29
|
#1363 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Redeyes Falsch, denn es gibt immernoch die möglichkeit innerhalb der ac umzuskillen, erst wenn selbst dazu keiner bereit ist, kommt die gruppe nicht zu stande. | Okay richtig, aber wenn einer easy innerhalb des AC's umskillen kann, wird man wohl eher den zum umskillen bewegen als einen anderen zum AC-Wechsel (mit höheren Restriktionen) zu zwingen.
Und es ging hier nur um das Argument wenn AC-Wechsel dann wird man auch dazu gezwungen ihn durch zu führen. Wäre ja denkbar bei einer Gruppe aus Gunslinger, Shadow, Sentinel und nochmals Shadow. Ohne AC-Wechsel nix FP.
gilt der ac wechel für jede ac, so wird z.b der trooper tank nicht mitgenommen wenn er als heiler fungieren kann und der ritter vlt. eh den besseren tank gibt. Dann spielen 2 von 4 eine rolle die sie nich spielen wollen ( der tank muß heiler sein und ein dd muß tanken ).[/quote]Falsch ... wenn es wie ich es einschätze Tankmangel gibt, wird keiner auf die Idee kommen einen der freiwillig auf Tank macht zu etwas anderem als zum Tanken einzusetzen.
Und zusätzlich gilt immer, wer nicht den AC-Wechseln will hat auch kein Equip dazu und hat daher eine passende Ausrede.
So dazu kommt noch das cybermobbing durch ac wechsel gefördert wird,[/quote]Wenn der AC-Wechsel kommt kann eh keiner irgendjemand zwingen ohne sich selber bloß zu stellen da er ja selbst auf einen Tank-/Heil-AC wechseln könnte.
Das kommt nur so wie Du befürchtest wenn der AC-Wechsel verboten wird. Denn dann können sich natürlich Gunslinger, Shadows und Sentinels problemlos hinstellen und DD's aus den AC's Guardian, Sage, Scoundrel, Vanguard, Commando dazu zwingen auf Heiler/Tank zu machen mit der Ansage "Ich würde es ja tun, aber ich habe ja gar meine Möglichkeit".
Ganz ehrlich ... ohne AC-Wechsel-Möglichkeit, wird auf die armen Schweine die eine DD-Rolle in einem heil-/tankfähigen AC spielen wollen massivst Druck ausgeübt werden ... weil alle anderen können ja nicht, bzw. tun es schon. Wenn also Durck auf Grund Mangel dann auf die die können ... und daher AC-Wechsel ja, weil dann können alle.
@ Caamasi
Sowas funktioniert nicht, denn du hast je nach AC komplett andere Ausrüstung sowie Fähigkeiten. Meinst du wirklich, dass dann jemand in 5 Minuten mal schnell die AC kennenlernt?[/quote]Danke für den absolut korrekten Einwurf. Habe mich mal wieder in der Argumentation verrannt.
Richtig, mal schnell hoppla hopp entscheiden jetzt mache ich mal eben auf Tank/Heiler geht aus den von Dir genannten Gründen absolut nicht.
Daher zur deutlichen Klarstellung: Mir geht es hauptsächlich um die Leute, die auf Grund Heiler-/Tankmangel nicht nur für einen FP-Run bereit sind zu wechseln, sondern grundsätzlich den Rand voll haben, sich mit Tank/heilen auseinander setzen, passendes Equip zusammen tragen um eben konstanter für die Rolle zur Verfügung zu stehen.
Es kann zB sein, dass man nur mit der richtigen AC auf bestimmte Gegenstände würfeln darf.[/quote]Ich weiss nicht mehr genau wo (meine entweder auf DH oder war es in einem offiziellen Vid hier?) habe ich einige Items gesehen die nur von einer Klasse getragen werden konnten. Aber Items die nur auf einen AC abgestimmt sind, habe ich noch nicht gesehen ... was aber nicht heissen soll, dass es sowas nicht geben wird.
Gruß
Rainer |
| |
01.04.2011, 18:36
|
#1364 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Aerion Kurz gesagt ja, aber ich würde es anders formulieren, ich finde es besser wenn man länger braucht um eine Gruppe/einen Raid aufzubauen als wenn einige Spieler genötigt werden einen Char zu spielen den sie nicht spielen wollen. | Es ist nicht die Frage ob Du länger brauchst, sondern ob Du überhaupt was aufbauen kannst.
Nehmen wir 100 Spieler davon spielen 34 Tank/Heiler dann sind damit 34 DD'ler versorgt und bekommen Gruppe. Gesamt können nun 68 spieler Groupplay betreiben. Aber die anderen 32 gucken in die Röhre.
Wenn es Tank und Heilermangel in dem von mir erwarteten Umfang gibt, wird es einfach genug Spieler geben die trotz großer Anstrengung und Zeitaufwand genau nichts aufgebaut bekommen weil immer Tank und/oder Heiler fehlt.
Also entweder AC-Wechsel oder ein paar Monate warten bis die Twinks soweit sind oder Group-Content vergessen.
Was anderes bleibt nicht übrig.
Zumal selbst die meisten Poster hier die für den AC Wechsel sind ebenfalls für Limitationen wie zum Beispiel ein langer Cooldown oder hohe Ingamekosten sind, so dass es für den zum Wechsel genötigten Spieler weit größere Auswirkngen hätte als nur mal eben den Abend als andere Klasse zu spielen.[/quote]Richtig bin ich. Und in dem Sinne ist es natürlich nicht gedacht das jemand mal nur für einen Abend umswitched damit man gehen kann. Das ist aber zugegebenermaßen bei meiner letzten Argumentation ein wenig untergangen.
Sondern es ist nur für die Spieler gedacht die auch bereit sind auf Grund des Mangels längerfristig auf Heiler und Tank zu machen.
Davon würden dann nämlich alle profitieren.
Gruß
Rainer |
| |
01.04.2011, 18:51
|
#1365 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ist schon klar, Shalaom... durch den AC-Wechsel müssen die armen Hybridklassenspieler, die aber den als DD spielen nicht umskillen, weil ja jeder kann (nur ist der AC-Wechsler dann 30 Tage gebunden)....
Es ist völlig egal wie du es drehst und wendest, man wird immer erst die Spieler bitten, die die AC schon haben, weil der AC-Wechsel IMMER aufwendiger sein wird als das reine umskillen, egal wie die es implentieren. |
| |
01.04.2011, 21:52
|
#1366 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Auch ich sehe einfach so, dass die erweiterten Klassen defakto eigenständige Klassen mit 3 Skillbäumen sind. Die anderen 2 Skillbäume der Klasse habe ich mit lvl 10 durch meine AC-Wahl entfernt. Was übrig bleibt ist die eigentliche Klasse für die ich mich dann eben entschieden habe. Und die darf ich beliebig umskillen. Aber ein Wechseln der Klasse (in dem Fall die AC) wäre zwar cool, aber nicht wirklich notwendig. Es gibt genug Kombinationen innerhalb der einzelnen ACs. |
| |
01.04.2011, 22:42
|
#1367 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Sorry Shalaom, aber deine Arguemtation geht von zwei Fehlern aus:
Erstens, dass die Klassenverteilung genau so eintritt wie du es befürchtest,
aber das kann noch niemand vorhersehen, mag sein dass es in WoW so war, auch wenn weder ich noch sonst jemand mit dem ich gespielt habe es so erlebt haben, vielleicht war es eine serverbedingte Sache, aber du sagst selbst dass es nicht in allen MMORPGs so ist.
Zweitens, du gehst davon aus dass nur ein AC Wechsel für ein ausgeglichenes Verhältnis sorgen kann, aber da gibt es weit bessere Möglichkeiten, allen voran DDs einfach nicht attraktiver als Tanks und Heiler machen und genau das tut Bioware in dem die natürliche Überlegenheit von DDs im Solo-PvE durch Gefährten ausgeglichen, in dem die Easymodehaltung von DDs im Gruppencontent durch höhere Individualverantwortung aufgebrochen und in dem die Rollen des Tanks und Heilers nicht auf "AoE auf Cooldown und jeden Mob zweimal schlagen" beziehungweise "kleiner Heal, kleiner Heal, Schadensspitze -> großer Heal" reduziert werden. |
| |
01.04.2011, 23:12
|
#1368 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ich habe mir nicht die Mühe gemacht den Thread durchzulesen, bis auf die Posts auf dieser Seite - bitte um Verzeihung, wenn alles schon häufig gesagt wurde.
Auf der PAX wurde ja gesagt, dass Erweiterte Klassen keine eigene Story haben und es technisch leicht wäre, einen Wechsel zu implementieren.
Außerdem sind sie sich bereits jetzt schon sicher, dass es irgendwann kommen wird - aus dem einfachen Grund, dass irgendwann viele gerne die "andere Seite" ihrer Klasse spielen wollen werden ohne dafür einen neuen Charakter hochleveln zu müssen.
Ich gehe jedoch davon aus, dass der entscheidene Grund PRO Umskillen der Erweiterten Klassen sein wird, dass dies die einfachste Möglichkeit ist die Anzahl an Tanks und Heilern im Endgame-Content zu erhöhen.
Solange es dann nur alle paar Monate geht und ein gewisser Aufwand nötig ist der über Credits hinausgeht hätte ich dann kein Problem damit. |
| |
01.04.2011, 23:21
|
#1369 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Wenn man auf Tank umskillt, kann man doch nicht sofort als Tank einsteigen, da Fehlen dann die entsprechenden Rüstungsitems, oder ist es in Swtor nicht von belang?
Wenn es denn so ist das die Itemwerte ohne diese +15 Verteidigung etc auskommen, dann bin ich mehr bereit dazu auch mal als Tank zu wechseln, wenn man aber für jede Klasse xte Items braucht, dann ist mir das zuviel Arbeit, dann kümmer ich mich lieber um die Klasse die ich von Anfang an hatte weiter.
Bei dem Schmuggler Heiler stelle ich mir das gut vor, das er baugleiche Items hat wie alle anderen seiner Zunft auch, ohne +15% mehr Heilung etc geschnörkel, genau diese Items machen doch solche Klamotten kaputt.
Man kann doch auch so machen das dieses Items kombiniert berechnet werden kann, z.b anstatt +15%mehr Heilung oder statt 15% mehr Schaden, kann man machen +15% mehr effektive Skills etc, was auf Schaden und Heilung anwendbar wäre,
Wenn ich von Anfang an als DD mit meinen Klamotten entpsrechend bei Umskillung Tanken kann, ohne alles neu Angehen zu müssen, wäre es perfekt!
Oder wie findet Ihr das?
Entsprechend kann man also erst Aggro besser halten wenn man die Skills dazu hat, auch kann bei einem AC wechsel ja sinnvoll gegen die fehlenden +15% Verteidigung Eigenschaften, durch effektive Schilde die auch diese Werte Pumpen können, entgegen gewirkt werden, das würde den AC zu einem MUSS machen, und die Items würden hier nicht tragisch seinl. |
| |
01.04.2011, 23:29
|
#1370 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Bench Es ist völlig egal wie du es drehst und wendest, man wird immer erst die Spieler bitten, die die AC schon haben, weil der AC-Wechsel IMMER aufwendiger sein wird als das reine umskillen, egal wie die es implentieren. | Okay ... da hast Du auch wieder Recht.
@ Aerion
Sorry Shalaom, aber deine Arguemtation geht von zwei Fehlern aus:
Erstens, dass die Klassenverteilung genau so eintritt wie du es befürchtest, aber das kann noch niemand vorhersehen,[/quote]Sag mal ... liest Du eigentlich was ich schreibe? Weil wenn nicht, kann ich mir das auch sparen und wenn doch, wieso ignorierst Du es dann?
Habe ich nicht vorhin geschrieben das die Klassenverteilung - rd. 2/3 DD's zu rd. 1/3 Heiler/Tanks - in jedem MMORPG so ist?
mag sein dass es in WoW so war, auch wenn weder ich noch sonst jemand mit dem ich gespielt habe es so erlebt haben, vielleicht war es eine serverbedingte Sache,[/quote]Ja klar und alle WOW-Spieler die hier in diesem Forum von Tank-/Heilermangel bei Random-Gruppensuche geschrieben haben waren alle auf dem selben Server, richtig so?
Du bist hier tatsächlich der einzige der einen Tank- und Heilermangel bei der Random-Gruppensuche in WOW abstreitet, bzw. durchschnittliche Suchzeiten von 30 - 45 Minuten im Normalfall abstreitet.
aber du sagst selbst dass es nicht in allen MMORPGs so ist.[/quote]Ja ... und wieso? Hauptsächlich weil andere MMORPG's größere Gruppengrößen (ab 6 Mann aufwärts) haben. Das ist der Hauptgrund wieso Tank- und Heilermangel in anderen MMORPG's nicht spürbar ist ... man braucht halt nur 1/3 Tank- und Heiler-Spieler oder noch weniger wenn man GRuppengrößen ab 6 Mann aufwärts hat.
Und Fakt ist das SWTOR nur 4er Gruppen hat.
Wie oft noch? ^^
Zweitens, du gehst davon aus dass nur ein AC Wechsel für ein ausgeglichenes Verhältnis sorgen kann, ...[/quote]Habe ich nie geschrieben. Habe nur gesagt das ein AC-Wechsel einiges abfedern kann, aber mit Sicherheit nicht alles. Wie deutlich muss ich meine Aussagen eigentlich noch formulieren?
allen voran DDs einfach nicht attraktiver als Tanks und Heiler machen und genau das tut Bioware in dem die natürliche Überlegenheit von DDs im Solo-PvE durch Gefährten ausgeglichen,[/quote]Ahso ... Tank/Heiler + Gefährte macht also dann genauso viel Schaden wie DD + Gefährte? ^^
Gefährten machen mit Sicherheit questen und leveln für Tanks und Heiler angenehmer, aber für DD's wird es auch angenehmer ... DD solo macht mehr Schaden als Heiler/Tank + Gefährte und dazu bekommt der DD auch noch einen Heiler- oder Tank-Companion wie er es braucht.
Erklär mir bitte nochmal ganz kurz wieso Companions nur Heiler und Tanks das Leben einfacher machen sollen aber den DD's nicht?
Merkste was? An dem Unterschied das es sich mit einem DD's einfacher/schneller leveln/farmen lässt ändern die Companions absolut gar nichts da sie genauso im gleichen Maße DD's unterstützen.
in dem die Easymodehaltung von DDs im Gruppencontent durch höhere Individualverantwortung aufgebrochen und in dem die Rollen des Tanks und Heilers nicht auf "AoE auf Cooldown und jeden Mob zweimal schlagen" beziehungweise "kleiner Heal, kleiner Heal, Schadensspitze -> großer Heal" reduziert werden.[/quote]Was wissen wir vom Group-Play wirklich? Richtig, gar nichts. Wir haben nur ein paar Vids zu dem FP Taral V gesehen.
Und davon leitest Du solche tollkühnen Behauptungen ab? Sehr mutig und sehr spekulativ.
Beim Heiler konnte ich nur erkennen das er Hots, kleine Heilung und große Heilung gemacht hat und ab und an mal auf Mobs drauf gehauen hat ... in einer LEVEL-INSTANZ die auch noch für die Demo abgeschwächt war (den Entwickler-Walkthroug lassen wir mal aussen vor, da der mehr als offensichtlich für Präsentationszwecke "aufgehübscht" wurde).
In einer Level-Instanz in WOW hat auch jeder Heiler Möglichkeiten genug gehabt auch auf Mobs drauf zu hauen. Aber im Endgame sieht es eben ganz anders aus in WOW.
Oder weisst Du bereits wie das Groupplay im Endgame in SWTOR aussieht? Falls ja, erzähl bitte mehr das würde mich nämlich brennend interessieren.
Und tanken in WOW kennst Du recht offensichtlich nur aus WotLK ... zu Classic- und BC-Zeiten war das sehr herausfordernd für die Tanks, zumindest für Krieger und Bärchen da AOE-Tanken nur der Pala und das auch erst ab BC beherrschte.
Aber selbst zu Zeiten als Tanks und Heiler noch sehr anspruchsvoll zu spielen waren, gab es trotzdem nicht mehr als rd. 1/3 Heiler und Tanks ... gefühlt eher weniger. Einfach weil es zu anspruchsvoll war für viele Spieler.
Also ... wieso sollte die Art und Weise wie sich Tank und Heiler spielen lassen in SWTOR 50% der Spieler dazu bewegen Tank und Heiler als Main zu spielen. DD macht immer noch mehr Fun und Fehler sind bei einem DD immer noch nicht so gravierend wie bei Tank/Heiler?
Und selbst wenn Du Recht behälst (was ich ja auch hoffe) dann wird es wenn überhaupt Jahre dauern bis bei den Spielern der Umdenkprozess eingesetzt hat und sie Tank/Heiler als genauso Fun-bringend wie DD ansehen ... wobei das vermutlich eh nie eintreten wird.
Finde Dich damit ab, es werden irgendwo zwischen 25% und höchstens 40% (und das auch nur wenn alles was Du Dir vorstellst auch wirklich so eintritt und dann auch erst nach langer Zeit) der Spieler Tank oder Heiler zocken.
Gruß
Rainer |
| |
01.04.2011, 23:34
|
#1371 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Shalaom, auch wenn wir nur 4 Mann Gruppen haben, die Instanzen sind auch dann entsprechend angepasst, wenn ich hier mit 4 Mann in gefühlte WoW 5er Inies geschmissen werde, dann denke ich nicht das ich die Flashpoints auf Dauer ertragen könnte. |
| |
01.04.2011, 23:36
|
#1372 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von NevanRam Wenn man auf Tank umskillt, kann man doch nicht sofort als Tank einsteigen, da Fehlen dann die entsprechenden Rüstungsitems, oder ist es in Swtor nicht von belang? | Doch die Items sind genauso von Belang wie in WOW.
Du kannst auf Tank umskillen aber ohne entsprechendes Equip wirst Du den Job nicht sauber machen können.
Wenn es denn so ist das die Itemwerte ohne diese +15 Verteidigung etc auskommen, dann bin ich mehr bereit dazu auch mal als Tank zu wechseln, wenn man aber für jede Klasse xte Items braucht, dann ist mir das zuviel Arbeit, dann kümmer ich mich lieber um die Klasse die ich von Anfang an hatte weiter.[/quote]Deine Entscheidung und kannst Du ja auch handeln wie Du willst.
Aber ehrlich ... wenn AC-Wechsel-Möglichkeit gegeben ist, wieso nicht gleich mal vorsichtshalber da wo es sich ergibt (Questbelohnungen, Mob-Drops beim Leveln) oder wenn die Gruppe beim Fp-Run zustimmt (bzw. Tank nicht First-Need hat) ein Tank-Equip mit sammeln?
enn ich von Anfang an als DD mit meinen Klamotten entpsrechend bei Umskillung Tanken kann, ohne alles neu Angehen zu müssen, wäre es perfekt![/quote]Das wird aber nicht so sein, SWTOR ist itemlastig ... sprich keiner kann seine Rolle wirklich ausfüllen wenn er nicht dafür passend equiped ist.
Ich persönlich finde das auch okay so, auch wenn dadurch der Aufwand ein Second-Equip mit rum zu schleppen höher ist. Aber reine Tanks und Heiler tun das so oder so um eben ein Level-/Farm-Equip zu haben mit dem sie ein wenig mehr Schaden machen ... zumindest war es früher in fast allen MMORPGs so. ^^
Gruß
Rainer |
| |
01.04.2011, 23:39
|
#1373 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Sicherlich werde ich aus meinen Fehlern lernen und auch das Tankzeug behalten, das habe ich damals verpasst als MMO Neuling, habe erst später gemerkt das ich die ganzen verkauften Tankklamotten gut gebrauchen hätte können, zumiendest brauchen wir in Swtor keine Schilde mehr ^^ da haste auf jedenfall recht mit.
Ich denke ein guter Hydrib wäre perfekt, dann würde ich aber DD und Heilung bevorzugen als Söldner! |
| |
01.04.2011, 23:45
|
#1374 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von NevanRam Shalaom, auch wenn wir nur 4 Mann Gruppen haben, die Instanzen sind auch dann entsprechend angepasst, wenn ich hier mit 4 Mann in gefühlte WoW 5er Inies geschmissen werde, dann denke ich nicht das ich die Flashpoints auf Dauer ertragen könnte. | Dann wirst Du vermutlich auf Dauer ein Problem haben. ^^
Gut, ich geben aber zu das ich von einem hohen Schwierigkeitsgrad ala WOW-Classic oder -BC ausgehe (oder sollte ich besser sagen darauf hoffe?) und nicht von Easy-Mode-Run-Through ala WotLK.
Und ein bisserl mehr Abwechslung dank öfters Mal Überzahl-Fights in SWTOR, bisserl Story-Line und Überraschungen/Bonusgeschichten ... aber ansonsten ... ganz ehrlich, egal wie oft ich mir die Vids ansehe ich kann keine bis wenig GRAVIERENDE Unterschied zu den anspruchsvollen Instanzen in WOW zu Classic- und BC-Zeiten erkennen.
Die Feinheit dürfte hier auch wie bei Vielem im Detail liegen. Wobei schon wirklich einige Details die erkennbar waren darauf schliessen lassen das es sich zwar so bekannt wie in WOW anfühlen wird aber sich unterschiedlich anfühlt wenn man es spielt.
Gruß
Rainer |
| |
01.04.2011, 23:48
|
#1375 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von NevanRam zumiendest brauchen wir in Swtor keine Schilde mehr ^^ | Falsch!
Tanks haben auch in SWTOR Schilde ... allerdings Energie-Schilde.
Ich denke ein guter Hydrib wäre perfekt, dann würde ich aber DD und Heilung bevorzugen als Söldner![/quote]Das kannste ja z.B. mit dem Kommando-AC oder dem Scoundrel-AC oder dem Sage-AC ... falls Dir einer von den dreien zusagt.
Gruß
Rainer |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |