Antwort
Alt 30.03.2011, 06:30   #1301
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Zitat:
Zitat von Bench
Garnichts ist klar.

Die Aussage von BW beruht einzig und alleine darauf, dass sie es anbieten werden, wenn es genug Spieler fordern
und dass sie vermuten, dass der Wechsel daher eines Tages kommen wird.
Das ist bei nem MMO doch schon mal ne echt klare Aussage. Zweifelst du bei so ner riesen Community etwa daran, dass da Whines kommen werden??? Doch wohl nicht ernsthaft. Alles andere ist Spekulation und Geschmacksache. Demnach würd ich sagen: ich fand den Vorschlag mit dem Cooldown gut. Monat oder noch etwas länger, fände ich passend.

Alt 30.03.2011, 07:38   #1302
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
@ Gadwin

Ah oki ... komischerweise kommt hier von fast der kompletten Contra-AC-Wechsel Fraktion das Argument, dass durch Verbot des AC-Wechsels keine Optimierten-Skillungen als Vorgabe entstehen werden, damit eben jeder so spielen kann wie er mag.

Du bestätigst jetzt aber gerade mit der Aussage, dass jede unflexibeler das Skill-System ist desto mehr beschäftigen sich die Leute mit der Theorie und desto mehr Optimal-Skillungen entstehen. Was im Umkehrschluß heisst das Individualität in der Skillung völlig verloren geht.

Interessant.
Nun bei RO hatte man auch wesentlich mehr Möglichkeiten, dass fängt schon bei der Verteilung der Status-Werte an, wenn man diese selbst und frei vergeben kann, entstehen halt wesentlich mehr Builds und Skillungen. Doch es gibt auch Spiele, wie Warhammer Online, wo man auch nur die Skillungen ändern konnte. In Warhammer war es z.B. völlig egal wie man den Hexenjäger geskillt hat, dieser war immer zugebrauchen. Es kommt halt drauf an, wie das System entwickelt wird.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Falsch. Sie betreffen jeden der auch mal auf Random-Spieler angewiesen ist ... Grund ist erstmal egal.

Sorry, aber die Argumentation ist doch Bullcr.ap. Denn wenn es verhältnismäßig zu wenig Heiler und Tanks gibt, wird sich das auch genauso in den Gilden verhalten.

Gehen wir mal von 40 Gilden-Mates aus ... dann müssten davon 10 Tanks sein und 10 Heiler sein damit auch immer alle in einer Gruppe unterkommen können.

Wie realistisch ist das? Ist es nicht eher realistisch das auf 40 Gilden-Mates im besten Falle 2-3 Tanks und 3-4 Heiler kommen (dürfte so pi mal Daumen dem WOW-Verhältnis gleichen)? Klar sind nicht immer alle online ... aber das betrifft Heiler und Tanks genauso.

Wenn es deutlich zu wenig Spieler in Schlüsselklassen gibt, dann zieht sich das genauso auch in den Gilden durch. Und daher werden selbst Spieler in Gilden auf Random-Spieler von Schlüsselklassen angewiesen sein.

Klar wirst Du Gilden haben wo es massig Tanks und Heiler gibt und so alle glücklich sind. Aber dafür gibt es dann Gilden in denen es viel zu wenig bis gar keine Heiler und Tanks gibt. Verhältnis bleibt Verhältnis ... egal ob als Solo-Spieler oder Gilden-Mate, beide werden mit dem Problem kämpfen.
Ich muss dich enttäuschen, weil in einer Gilde das nun einmal ganz anders aussieht, den Gilden suchen gezielt nach Leuten, die entweder direkt Tank, Heiler, DD oder Supporter spielen möchten. Viele Leute in einer Gilde sind auch freiwillig bereit z.B. einen zusätlichen Heiler zuspielen, ganz einfach aus dem Grund, dass es in der Gilde halt nicht so einen Mangel gibt und das ist realistisch. Das ganze ist halt eine Planung und Organisationssache der Gilde und bei einer gut organisierten Gilde betrifft sowas halt nur im seltens Fall die Mitglieder. Den eine gute Planung und Organisation geht über die eigene Gilde hinaus und es werden auch Bündnisse und Freundschaften mit anderen Gilden gepflegt, wo man sich Gegenseitig auch mal aushilft.

In einer Gilde zählt halt die Gemeinschaft und Zusammenarbeit. Es betrifft also am meisten die Solospieler, die Ausschließlich Random losziehen und natürlich schlecht organisierte Gilden.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Das serverübergreifende Gruppensuche Bullsh.it ist, da stimme ich Dir ja absolut zu. Nur wenn Bioware die Spieler wegen zu langer Gruppen-Suchzeiten abhauen werden Sie irgendwas tun müssen ... und da sie eh immer kräftig zu WOW schielen besteht durchaus eine gute Wahrscheinlichkeit das man dann aus Panik genau darauf zurück greift bevor noch mehr Spieler abwandern weil sie den Gruppen-Content nicht spielen können.
Die Befürchtung, dass man aus Panik darauf zurück greift habe ich leider auch, doch wäre BW meiner Meinung nach besser damit beraten eine andere Lösung zu finden und nicht das System aus WoW zu kopieren, doch einen AC-Wechsel zähle ich nicht dazu, dass wäre keine Lösung.

Alt 30.03.2011, 08:26   #1303
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aerion
Schlüsselklassen, wenn ich das nur lese will ich mir schon an den Kopf fassen.
Es sind Schlüsselklassen weil Du ohne einer dieser Klassen kein Group-Play betreiben kannst. Mehr wollte ich damit nciht ausdrücken.

Ein Tank oder Heiler zu sein ist keine Bürde, es gibt tausende Spieler, mich eingeschlossen, die gerne tanken beziehungweise heilen.[/quote]Keine Frage, aber es gibt extrem viel mehr Spieler die eben lieber DD spielen wollen.

Es mag sein dass es in WoW unverhältnismäßig viele DDs gibt, auch wenn mir das in meiner Zeit mit diesem Spiel nie aufgefallen ist, aber das liegt wohl eher in der Community und der dort herrschenden Mentalität von WoW begründet, und selbst wenn dem nicht so sein sollte, würde das noch nicht bedeuten das es in SWTOR genau so sein wird.[/quote]Den Tank- und Heilermangel in WOW verleugnen zu wollen, heisst entweder man hat WOW nie wirklich gespielt oder das seltene Glück gehabt immer nur mit Freunden/Gilden-Mates zu spielen. Aber egal wie, es bleibt Tatsachenverleugnung.

Und wie kommst Du darauf das die Masse der Spieler hier eine andere Mentalität haben wird als in WOW? Das ist wirklich absolute Träumerei.

Du kannst in Nischenspielen mit so um die 100k bis 200k Spieler auf eine andere Spielerstruktur hoffen, einfach weil es nur von so wenigen gespielt wird. Aber sobald SWTOR ein Massen-Erfolg wird hast Du exakt die gleiche Spielerstruktur wie in jedem anderen MMORPG mit Massen-Erfolg, also wie in WOW oder wie in AION.

Aber Du kannst mir gerne ein MMORPG zeigen in dem 50% aller Spieler Tank oder Heiler zocken. Genau das Verhältnis bräuchtest Du in SWTOR damit die Rollen ausgeglichen sind.

Weil einfach Tank und Heiler nicht so beliebt sind wie die coolen DD'ler mit den tollen Imba-Dmg-Zahlen ... der virtuelle Schw.anzvergleich lässt sich halt besser mit Olol-Crits oder Dmg-Meter betreiben als mit "Guck mal, ich habe gut getankt".

Generell ist AC Wechsel zu fordern damit Spieler die nicht tanken oder heilen wollen es trotzdem tun ungefähr so sinnlos als würde man fordern dass jeder Char auf Level 50 beginnt damit Spieler die nicht leveln wollen trotzdem im Endgame mitspielen.[/quote]Bisschen mehr nachdenken bei den Aussagen wäre hilfreich. Jeder der WOW intensiv gespielt hat, wird Dir bestätigen das er genug Leute kennen gelernt hat die sich erst im Endgame dafür entschieden haben auf Heiler oder Tank zu machen, einfach weil es sie zu sehr generft hat stundenlang nach Tanks/Heilern zu suchen.

@ Sofidisod

Ich verstehe Dich schon richtig, aber Du mich nicht.

die Möglichkeit zu wechseln ändert nix an der Situation mit den Tanks und Heilern, wer eh bereit ist das auch mal zu machen wird sich einen der acs aussuchen der das kann, wer nicht der wechselt auch nicht wenn es in seinem ac ist.[/quote]Genau das ist aber in meinen Augen falsch.

Viele Spieler denken erstmal gar nicht darüber nach ob sie überhaupt bereit wären Tank oder Heiler zu spielen, sondern wählen Klasse und AC nach Gefallen/Style aus. Wieso auf Level 10 darüber nachdenken? Besteht ja keine zwingende Notwendigkeit dazu.

Dazu kommen noch die ganzen MMO-Neulinge die erstmal keine Ahnung vom System haben und gar nichts von Tank-/Heilermangel wissen und aber auch die Ich-Will-Es-Nicht-Wahr-Haben-Fraktion, sieht man ja hier im Thread ... Augen zu halten, Ohren zu halten und laut singen "Lalalala ... es gibt keinen Tank- und Heilermangel in SWTOR ... lalalala ... es gibt keinen .... ". Und nicht zu vergessen die alten MMORPG-Hasen die sich vorgenommen haben in SWTOR endlich mal einen DD'ler zu spielen und nicht schon wieder die undankbare Rolle (da haste ja absolut Recht) des Heilers oder Tanks (habe hier schon welche gelesen die sich genauso geäußert haben ... und ehrlich, ich habe eine zeitlang auch so gedacht).

Die zwingende Notwendigkeit darüber nachzudenken ob man nicht vielleicht doch bereit wäre Tank oder Heiler zu machen, kommt erst im Endgame wenn den Spielern bewusst wird das an diesen Klassen massiver Mangel herrscht und man deswegen Probleme hat den tollen Gruppen-Content zu besuchen.

Erst wenn die Schmerzen groß genug sind ala "Ich will unbedingt und jetzt sofort in FP XYZ, aber komme nicht dahin weil ich keinen Tank/Heiler findet" werden auch die Spieler bereit sein darüber nachzudenken ob sie nicht doch bereit wären Tank/Heiler zu spielen.

Mal ehrlich ... was willst Du sonst unternehmen um das Problem Tank- und Heilermangel im Vorfeld irgendwie einzudämmen, bzw. im Vorfeld Lösungen zu schaffen das es etwas weniger gravierend wird? Gut, Gruppengrößen von 4 auf 6 rauf setzen wäre dafür wohl wirklich die effektivste Lösung, aber das scheidet anscheinend aus das Bioware darüber nachdenkt. Serverübergreifende Gruppenbildung wäre eine absolutes NoGo.

Die Heiler- und Tank-Rolle im Spiel attraktiver machen ... nun ja, ein Ansatz aber was hilft es im Endgame mit zu bekommen das Heiler und Tank doch attraktiver zu spielen sind als was man sich auf Level 10 vorgestellt hat wenn man dann nicht auf Tank oder Heiler wechseln kann? Klar, wäre dann eine Option für einen Twink ... aber das dauert bis dann die ganzen Heiler- und Tank-Twinks nachkommen.

Die meisten MMORPG-Spiele scheiterten weil zuviele Spieler nach dem Freimonat nicht mehr weiter gemacht haben auf Grund eklatanter Mängel ... und im Endgame zu sein und aber kein Endgame spielen zu können weil es keine Tanks und Heiler gibt dürften sehr viele Spieler als eklatanten Design-Fehler von Bioware auslegen (was es angesichts der Gruppengrößen auch tatsächlich wäre) und zu den Spielen zurück kehren wo es besser ist.

Klar reguliert sich das Problem dann von alleine wenn DD-Spieler in Massen nach dem Freimonat nicht weiter spielen ... aber das ist vermutlich nicht im Sinne von Bioware.

Gruß

Rainer

Alt 30.03.2011, 08:30   #1304
Gast
Gast

Die massivsten Nachteil wie AC-Hopping zu vermeiden oder darum jeden der den AC-Wechsel machen möchte möglichst so zu mobben das er die Möglichkeit freiwillig nicht nutzt? ^^[/quote]Es gibt keinen Nachteil von AC Hopping wenn das Balancing stimmt und wenn man zu AC WEchsel gemobbt wird, dann wird man auch gemobbt mit einer bestimmten Klasse nicht mitspielen zu dürfen ala: Nur Jedi Sage - Keine Shadows

Wenn es der Vielzocker nicht in 1-2 Tagen schaffen soll sondern vielleicht in 4 Wochen, wie lange soll dann der Normal-Spieler brauchen ... 6 Monate?

Wenn es zu lange dauert, zockt sich jeder der ausreichend Zeit hat lieber gleich einen Twink rauf und kann damit genau das alles tun was Du vermeiden möchtest. Und der gekniffene ist wie immer der Normal-Spieler ... der hat weder Zeit 6 Monate auf einen Ac-Wechsel hin zu arbeiten, noch die Zeit für jede Gelegenheit den passenden Twink raufzuziehen und auch entsprechend auszurüsten.[/quote]Sehr richtig. Dazu kommen noch alle AC Wechsel und nicht nur einer, ganz davon abgesehen daß sicher viele Leute öfter AC Wechsel machen wollen.

Alt 30.03.2011, 08:44   #1305
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gadwin
Ich muss dich enttäuschen, weil in einer Gilde das nun einmal ganz anders aussieht, den Gilden suchen gezielt nach Leuten, die entweder direkt Tank, Heiler, DD oder Supporter spielen möchten.
Du kannst suchen was Du willst, da sich bei einem eklatanten Mangel alle Gilden um diese Klassen prügeln werden wirst Du genauso Probleme haben neue Member die diese Klassen spielen und noch nicht von einer anderen Gilde akquiriert wurden zu finden.

Denk daran ... Du brauchst theoretisch 50% (!) Gilden-Mates die Tank oder Heiler spielen damit das Verhältnis zu DD's in der Gilde ausgewogen ist.

Viele Leute in einer Gilde sind auch freiwillig bereit z.B. einen zusätlichen Heiler zuspielen, ganz einfach aus dem Grund, dass es in der Gilde halt nicht so einen Mangel gibt und das ist realistisch.[/quote]Keine Frage, da stimme ich Dir zu. Deswegen bin ich ja auch für den AC-Wechsel damit genau diese Leute die dazu bereit wären nicht gezwungen werden einen neuen Char hoch zu leveln, sondern auch die Möglichkeit haben ihren Main den sie bereits hochgezogen haben auf diese Rolle zu switchen.

Ich will es eben genau für diese Leute so einfach und problemlos wie möglich machen, damit das Thema neu leveln nicht auch noch als Hemmschuh dazwischen steht.

Das ganze ist halt eine Planung und Organisationssache der Gilde und bei einer gut organisierten Gilde betrifft sowas halt nur im seltens Fall die Mitglieder. Den eine gute Planung und Organisation geht über die eigene Gilde hinaus und es werden auch Bündnisse und Freundschaften mit anderen Gilden gepflegt, wo man sich Gegenseitig auch mal aushilft.[/quote]Aufwachen ... andere Gilden haben genau das gleiche Problem ... zu wenig Heiler und Tanks für die ganzen DD's die FP wollen.

In einer Gilde zählt halt die Gemeinschaft und Zusammenarbeit. Es betrifft also am meisten die Solospieler, die Ausschließlich Random losziehen und natürlich schlecht organisierte Gilden.[/quote]Es betrifft anfänglich erstmal fast alle Gilden ... da fast alle Gilden sich neu finden und bilden müssen in SWTOR. Sehr wenige Gilden die hier als alte Seilschaften aus anderen MMORPG's aufschlagen ... das sind die einzigen die gleich von Anfang an über eine gute Struktur verfügen könnten und mit einem harten Kern starten. Das ganze Pre-Gilden-Programm löst ja dieses Problem nicht ... man fängt im Vorfeld Members mit dem Lasso ein und hat noch nie zusammen gespielt, ich schätze über 50% der Gilden die im Pre-Programm gegründet wurden brechen bereits im Freimonat auseinander.

Was meinst denn Du wie lange es dauert bis Du eine gut organisierte Gilde von 0 aufgebaut hast die einen harten Stammkern aufweisst in dem es genug Tanks und Heiler gibt um regelmäßig und ausreichend gildenintern Aktionen fahren zu können? Was meinst Du ... 6 Monate, 12 Monate oder gar 18 Monate?

Wenn Du schonmal eine gut organisierte Gilde aufgebaut hast, dann weisst Du wovon ich rede.

Gruß

Rainer

Alt 30.03.2011, 09:54   #1306
Gast
Gast

WoW- ja dort gibt es einen Tank-Heilermangel.Warum? Meiner Meinung nach :

1.Unattraktiv zum lvln und farmen.
Auch wenn es sich etwas gebessert hat ist man als DD schneller und effektiver. Ausnahmen bestätigen die Regel

2. Verantwortung.
Tanks und Heiler sind die Säulen im PVE, passieren hier Fehler wird die ganze Gruppe abgestraft. DDs haben im Laufe der Zeit immer weniger Verantwortung übertragen bekommen und eigene Fehler machen sich weniger bemerkbar. Das führt zu Überheblichkeit, die an den Tanks und Heiler ausgelassen werden, diese verzichten auf das Tool und gehen nur noch mit der Fl und Gilde in Dungeons.

3. PVP
Tanks sind, bis auf wenige kurze Perioden, teilweise völlig unbrauchbar im PVP.

Anderes MMO : Warhammer

Einen Tank und Heilermangel gibts hier nicht!

-Im PVP hat man einen sinnvollen Job und ist unverzichtbar
-auch solo kommt man hervorragend zurecht
-die rollen sind nicht ganz starr, als Heielr kann man durchaus auch situationsbedingt schaden machen

HDRO

Zu meiner aktiven Zeit hatte ich nie einen Heiler oder Tankmangel bemerkt!

Die Trinity ist auch nicht so ausgeprägt, da zu DDs eine vierte Gruppe mit namen Supporter kamen, die unverzichtbar waren. Es ging also nicht ausschlieslich um DPS.

Gibt mit Sicherheit noch mehr Beispiele!

Zurück zum Thema. Anfangs halte ich eine AC für verzichtbar. Wenn die Rollen so starr sind wie in WoW, werden Schmuggler die Schaden machen wollten, nicht plötzlich in eine ungeliebte Rolle schlüpfen. Ausser man ist in einer Gilde und will so einen Konsens eingehen.

Aber für ein Tool mit Sicherheit nicht. Wer vorher nicht Verantwortung übernehmen wollte, wird das mit Sicherheit im Endcontent ohne Erfahrung auch nicht machen wollen.

Am liebsten wäre mir dass richtige und "nützliche " Supporter konzipiert werden. Dass Tanks und Heiler auf Supporter angewiesen sind (Buffs, mitheilen, offtanken, CC) um die Verantowrtung gerecht auf eine ganze Gruppe zu verteilen.

Alt 30.03.2011, 10:19   #1307
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Surfactant
1.Unattraktiv zum lvln und farmen.
Auch wenn es sich etwas gebessert hat ist man als DD schneller und effektiver. Ausnahmen bestätigen die Regel

2. Verantwortung.
Tanks und Heiler sind die Säulen im PVE, passieren hier Fehler wird die ganze Gruppe abgestraft. DDs haben im Laufe der Zeit immer weniger Verantwortung übertragen bekommen und eigene Fehler machen sich weniger bemerkbar. Das führt zu Überheblichkeit, die an den Tanks und Heiler ausgelassen werden, diese verzichten auf das Tool und gehen nur noch mit der Fl und Gilde in Dungeons.

3. PVP
Tanks sind, bis auf wenige kurze Perioden, teilweise völlig unbrauchbar im PVP.
Ganz richtig. Um also das Problem eines Tank-/Heilermangels zu beheben, muss man diese attraktiver bzw. auch außerhalb von Dungeons nützlicher machen. Die PvP-Problematik ist z.B. ein wichtiger Punkt. Gut, Heiler sind im PvP Götter. Aber Tanks nicht - die sind nutzlos.

Aber auch auf der anderen Seite muss etwas gemacht werden. DDs tragen kaum Verantwortung und ziehen einfach nur stumpf ihre Rota durch. Beispiele, mit denen man ihnen mehr Verantwortung aufbürden kann:

Unterbrechen (sonst tot), CC (ggf. auch noch mitten im Kampf), taktisches Anwenden von Supportfähigkeiten.

Alt 30.03.2011, 10:37   #1308
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Deswegen bin ich ja auch für den AC-Wechsel damit genau diese Leute die dazu bereit wären nicht gezwungen werden einen neuen Char hoch zu leveln, sondern auch die Möglichkeit haben ihren Main den sie bereits hochgezogen haben auf diese Rolle zu switchen.
Meine Behauptung: Die allermeisten wollen eh twinken - allein schon wegen der Story, aber auch um mal was anderes bzgl Kampfmechanik auszuprobieren, oder auch um mehr Lagerplatz zu haben, oder weil RP mit unterschiedlichsten Figuren nunmal völlig anders sein kann (allein Sith vs BH oder andere Seite Schmuggler vs Jedi). Oder, oder, oder...

Die wenigen, die sich "gezwungen" fühlen würden und nicht twinken wollen, müssen auch nix twinken - es gibt genug andere, die das tun werden.

Gruß
Booth

Alt 30.03.2011, 15:18   #1309
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Es sind Schlüsselklassen weil Du ohne einer dieser Klassen kein Group-Play betreiben kannst. Mehr wollte ich damit nciht ausdrücken.
Diese Formulierung impliziert aber dass Tanks und Heiler die wichtigen Klassen sind während DD nur zum Beiwerk taugen.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Keine Frage, aber es gibt extrem viel mehr Spieler die eben lieber DD spielen wollen.
Sorry, aber da muss ich unterstellen dass du das behauptest ohne es beweisen zu können, es mag sein dass viele Spieler zu DDs tendieren da diese es in vielen Spielen im PvE leichter haben, aber dem will BW mit den Gefährten entgegenwirken.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Den Tank- und Heilermangel in WOW verleugnen zu wollen, heisst entweder man hat WOW nie wirklich gespielt oder das seltene Glück gehabt immer nur mit Freunden/Gilden-Mates zu spielen. Aber egal wie, es bleibt Tatsachenverleugnung.
Ich habe WoW gespielt, war nie in einer Gilde, war selbst DD und alle meine Freunde waren ebenfalls DDs, trotzdem habe ich nie länger als 10, 15 Minuten auf eine Gruppe gewartet, Tank- oder Heilermangel kenne ich nur vom Hörensagen.
Also entweder ziehe ich Gruppenmitglieder magisch an, oder jeder der behauptet das man stundenlang auf eine Gruppe warten muss, weil es ach so wenige Tanks und Heiler gibt, übertreibt einfach.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Und wie kommst Du darauf das die Masse der Spieler hier eine andere Mentalität haben wird als in WOW? Das ist wirklich absolute Träumerei.

Du kannst in Nischenspielen mit so um die 100k bis 200k Spieler auf eine andere Spielerstruktur hoffen, einfach weil es nur von so wenigen gespielt wird. Aber sobald SWTOR ein Massen-Erfolg wird hast Du exakt die gleiche Spielerstruktur wie in jedem anderen MMORPG mit Massen-Erfolg, also wie in WOW oder wie in AION.
Ganz einfach: SWTOR ist nicht WoW, die Leute die WoW so mögen wie es ist werden weiter WoW spielen, es gibt zig MMOs und in keinem ost die Comunity genau wie im anderen. Die Mentalität einer Community hängt nicht allein von ihrer Größe ab.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Aber Du kannst mir gerne ein MMORPG zeigen in dem 50% aller Spieler Tank oder Heiler zocken. Genau das Verhältnis bräuchtest Du in SWTOR damit die Rollen ausgeglichen sind.

Weil einfach Tank und Heiler nicht so beliebt sind wie die coolen DD'ler mit den tollen Imba-Dmg-Zahlen ... der virtuelle Schw.anzvergleich lässt sich halt besser mit Olol-Crits oder Dmg-Meter betreiben als mit "Guck mal, ich habe gut getankt".
Ich hab keine Statistiken, wenn du welche hast zeige sie bitte, aber wie gesagt: Ich habe noch kein MMORPG gesehen in dem es so übermäßig viele DDs gab dass die Gruppensuche daruter gelitten hätte.

Woher weißt du dass alle lieber DDs spielen? Schließt du von dir auf andere?
Spieler die einen, wie du es so blumig beschreibst "virtuellen Schw.anzvergleich" betreiben sind eine Minderheit und man sollte von ihnen nicht auf die ganze Community schließen.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Bisschen mehr nachdenken bei den Aussagen wäre hilfreich. Jeder der WOW intensiv gespielt hat, wird Dir bestätigen das er genug Leute kennen gelernt hat die sich erst im Endgame dafür entschieden haben auf Heiler oder Tank zu machen, einfach weil es sie zu sehr generft hat stundenlang nach Tanks/Heilern zu suchen.
Bisschen angemessenerer Ton wäre hilfreich.
Selbst wenn man meint als DD leveln zu müssen und dann im Endgame einen Tank oder Heiler zu spielen, weil... warum auch immer, schnelleres Leveln kann durch die Gefährten kein Grund sein, braucht man dafür keinen AC Wechsel, es gibt genug ACs die sowohl als DD als auch als "Schlüsselklasse" gespielt werden können.

Alt 30.03.2011, 15:25   #1310
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
.

Mal ehrlich ... was willst Du sonst unternehmen um das Problem Tank- und Heilermangel im Vorfeld irgendwie einzudämmen
Gar nix weiter es reicht das es in den meisten ACs neben der DD Skillung noch eine Tank oder Heiler Skillung gibt.
Ich will nicht bestreiten das es oft Heilermangel in MMOs gibt, aber könnte es nicht auch sein das der Trooper Heiler eingeführt wurde weil reine Trooper Gruppen sehr gefragt und gewünscht waren, so war es zu Begin der US Beta in Interviews zu lesen.
Mit ein bischen Glück sind die Heiler und Tank Rollen so auf den atraktiven ACs verteilt das eh mehr Spieler diese ACs wählen. Aber lasst uns erst mal Abwarten wie es auch BW tun will und gucken ob ein AC Wechsel wirklich notwendig wird. Nachträglich einführen wäre nicht wirklich ein Problem einfach alle Verteilten Punkte auf Null setzen und dann muss sich der Spieler für einen AC entscheiden und kann seine Punkte die er Levelmässig erreicht hat verteilen, genauso wie se bei WoW auch innerhalb der Klasse ist (bei neuskillen darf man sich ein Baum aussuchen und füllt ihn bis man 41 punkte verteilt hat und den rest darf man noch in andere bäume stecken).

Alt 30.03.2011, 15:25   #1311
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aerion
Bisschen angemessenerer Ton wäre hilfreich.
Selbst wenn man meint als DD leveln zu müssen und dann im Endgame einen Tank oder Heiler zu spielen, weil... warum auch immer, schnelleres Leveln kann durch die Gefährten kein Grund sein, braucht man dafür keinen AC Wechsel, es gibt genug ACs die sowohl als DD als auch als "Schlüsselklasse" gespielt werden können.
bzw. jeder AC der eine Schlüsselklasse möglich macht lässt auch eine DD-skillung zu, weshalb man einfach sagen kann, dass bioware an die "ich will nicht als healer/tank leveln" problematik schon längst gedacht hat und das ohne AC wechsel.

Alt 30.03.2011, 18:36   #1312
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aerion
Diese Formulierung impliziert aber dass Tanks und Heiler die wichtigen Klassen sind während DD nur zum Beiwerk taugen.
Okay, aus dieser Sicht heraus entschuldige ich mich. So war das natürlich absolut nicht gemeint. Ein guter DD'ler ist genauso Gold wert wie ein guter Tank oder ein guter Heiler, keine Frage.

Sorry, aber da muss ich unterstellen dass du das behauptest ohne es beweisen zu können, es mag sein dass viele Spieler zu DDs tendieren da diese es in vielen Spielen im PvE leichter haben, aber dem will BW mit den Gefährten entgegenwirken.[/quote]Dann beziehe ich mich mal auf Polls und Umfragen zu SWTOR. Über die Hälfte aller Spieler hat in den diversen Umfragen angegeben einen reinen DD-AC spielen zu wollen (allerdings zu einem Zeitpunkt als der Commando-AC noch ein reiner DD-AC war). Und beim Rest muss man noch die abziehen die zwar einen tank-/heilfähigen AC spielen wollen aber diesen eben nur als reinen DD'ler.

Gerade stark bei Guardian/Juggernaut und Sage/Wizzard festzustellen. Guardian/Juggernaut wird von vielen als DD-AC gewählt weil sie Single-Lightsabre stylisher finden als Dual Wield Lightsabre und Sage/Wizzard weil sie eben den Botschafter/Inqui nicht als Stealth-Schurken sondern als Caster-DD spielen möchten.

Rein davon ausgehend, kann man grob überschlägig damit rechnen das mind. 2/3 aller Spieler (eher mehr als weniger) einen reinen DD in SWTOR zocken werden. Aber in SWTOR wird mit 4er Gruppen aggiert und somit müssten an sich 50% der Spieler Tank/Heiler spielen damit es keinen Tank-/Heilermangel gibt.

Den Rest kannste gerne alleine ausrechnen und die Polls findest Du auf DH und auch hier im Forum, bin nur absolut zu faul die rauszusuchen.

Ich habe WoW gespielt, war nie in einer Gilde, war selbst DD und alle meine Freunde waren ebenfalls DDs, trotzdem habe ich nie länger als 10, 15 Minuten auf eine Gruppe gewartet, Tank- oder Heilermangel kenne ich nur vom Hörensagen.

Also entweder ziehe ich Gruppenmitglieder magisch an, oder jeder der behauptet das man stundenlang auf eine Gruppe warten muss, weil es ach so wenige Tanks und Heiler gibt, übertreibt einfach.[/quote]Ich war in WOW selber Heiler und das Grausamste für mich war es in Ini zu gehen und keiner meiner Stamm-Tanks (Gilde oder FL) war on/hatte Zeit. Die Suche nach einem Random-Tank hat so gut wie immer weit länger als 30 Minuten gedauert, 1 Stunde war durchaus ein normaler Zeitrahmen. Und das ist absolut normal gewesen ... zumindest zu Classic- und BC-Zeiten.

Für WotLK kann ich nicht urteilen. Möglich das es da dank serverübergreifender Gruppensuche schneller ging.

Für Cata kann ich nur auf Grund dessen was meine letzten in WOW verbliebenen Freunde mir so berichtet haben urteilen ... aber nach denen haben sich die Suchzeiten wegen Gilden-Leveln und damit nur noch interen Gilden-Gruppe für Inis auf 2 Stunden und länger raufgeschraubt. Deswegen habe die mittlerweile auch allesamt ihr WOW-Abio gekündigt.

Ganz einfach: SWTOR ist nicht WoW, die Leute die WoW so mögen wie es ist werden weiter WoW spielen, es gibt zig MMOs und in keinem ost die Comunity genau wie im anderen. Die Mentalität einer Community hängt nicht allein von ihrer Größe ab.[/quote]Wer in WOW bleibt und wer nach SWTOR wechselt hat doch nichts mit der Community zu tun. Du kannst gerne weiter träumen und hoffen das die Community in SWTOR nicht wie in WOW wird, aber sei nicht enttäuscht wenn SWTOR ein Erfolg wird und die Community ratz fatz auf WOW-Niveau ankommt.

Das Community-Niveau liegt nicht daran das es WOW ist, sondern das Spiele die erfolgreich sind und Massen an Spielern mobilisieren zwangsläufig auch einen wesentlich höheren Anteil an Kroppzeugs an Spieler dabei haben. Das Community-Niveau sinkt mit der Zunahme der Spielerzahlen, dass ist eine Tatsache um die Du nicht drumherum kommen wirst.

Ich hab keine Statistiken, wenn du welche hast zeige sie bitte, aber wie gesagt: Ich habe noch kein MMORPG gesehen in dem es so übermäßig viele DDs gab dass die Gruppensuche daruter gelitten hätte.[/quote]Ehrlich? Dann bist Du aber eine absolute Ausnahmeerscheinung ... ausser Du hast bis jetzt nur Nischenspiele ala EvE oder HDRO gezockt.

Bisschen angemessenerer Ton wäre hilfreich.[/quote]Wenn Du aufhörst dümmliche Vergleiche zu ziehen, dann höre ich auf darauf entsprechend zu antworten. Einverstanden?

@ Surfacant

Anderes MMO : Warhammer

Einen Tank und Heilermangel gibts hier nicht!

...

HDRO

Zu meiner aktiven Zeit hatte ich nie einen Heiler oder Tankmangel bemerkt![/quote]Dann betrachte mal in den beiden genannten Games die Gruppen-Größe ... jeweils 6er Gruppen.

Fällt Dir was auf? Alle Games die 6er oder größere Gruppengrößen kennen haben keinen Tank-/Heilermangel. Es fängt erst mit Gruppengrößen von 5 Mann wie in WOW an ... und SWTOR hat 4er Gruppen.

Ist doch eine einfache Rechnung:

- bei 6er Gruppen bilden 4 DD'ler mit 1 Tank und 1 Heiler eine Gruppe (Supporter zähle ich mal zu den DD's dazu)
- bei 4er Gruppen bilden 2 DD'ler mit 1 Tank und 1 Heiler eine Gruppe

Ergebnis der Rechnung: Es MUSS EXAKT DOPPELT soviele Spieler geben die Heiler und Tank spielen in SWTOR als es in Warhammer oder HDRO der Fall ist, damit es genauso problemlos aufgeht.

Ehrlich ... für wie realistisch hälst Du das?

Das Problem mit der Unattraktivität der Klassen im PVP und Solo-PVE hat sicherlich einen Anteil daran das die Leute lieber DD's spielen und sicherlich auch das Thema das die Verantwortung in einer Gruppe in der Regel immer auf Tank und Heiler abgeschoben wird.

Aber ehrlich ... diese Denke stellst Du nicht mal so von heute auf morgen bei den Spielern ab. Das wird seine Zeit brauchen um zu greifen und den Denkprozess zu verändern und da spreche ich von Jahren und nicht von Monaten.

@ Sofidisod

Davon auszugehen das es in SWTOR keinen Tank- und Heilermangel wie in anderen MMORPG's mit kleineren Gruppengrößen als 6 Mann wäre mehr als unrealistisch, bzw. grenzt schon an Träumerei mit vorsätzlicher Realitätsverleugnung.

Wir sind uns alle einig (mal von wenigen Ausnahmen abgesehen ^^) das weit mehr als die Hälfte der Spieler sich für einen DD'ler entscheiden werden anstatt für einen Tank oder Heiler. Ich bleibe mal bei meiner Schätzung das rd. 2/3 aller Spieler sich für einen DD entscheiden werden ... weil diese Zahl auch super gut erklärt wieso Spiele mit 6er Gruppen keinerlei Heiler- und Tankmangel haben, bzw. Tank- und Heilermangel nur in Spielen mit Gruppengrößen unter 6 Mann spürbar wird.

Aber in SWTOR MÜSSEN sich 50% der Spieler für Tank und Heiler entscheiden damit es keinen Tank- und Heilermangel gibt.

Halt ich für absolut ausgeschlossen das das so kommen wird. Und für mich ist einfach der AC-Wechsel die Möglichkeit dem Teil der DD-Spieler die im Endgame bereit wären doch auf Heiler und Tank zu wechseln nicht den Weg dahin zu verbauen.

Gruß

Rainer

Alt 30.03.2011, 19:39   #1313
Gast
Gast

Das Problem würde sich so leicht lösen lassen, wenn man keine Tanks und Heiler brauchen "muss".

Wenn keiner einen Heiler spielen will gibts auch keinen Heiler egal ob es zeitlich schaffbar ist oder nicht.

Die Frage ist wer von 16 Klassenvarianten den Heiler wann spielen wird. Bei manchen kanns der 1. Char sein bei anderen erst der 16.

Alt 30.03.2011, 19:47   #1314
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthBabbler
Das Problem würde sich so leicht lösen lassen, wenn man keine Tanks und Heiler brauchen "muss".

Wenn keiner einen Heiler spielen will gibts auch keinen Heiler egal ob es zeitlich schaffbar ist oder nicht.

Die Frage ist wer von 16 Klassenvarianten den Heiler wann spielen wird. Bei manchen kanns der 1. Char sein bei anderen erst der 16.
Das problem würde sich auch lösen wenn man cheaten könnte

Alt 30.03.2011, 20:05   #1315
Gast
Gast

Reiner, du darfst aber in deiner Betrachtung nicht vergessen wieviele Klassen im fall SWtoR ACs im Spiel nur reine DD sind. Bei WoW sind es 4 von 10 und bei SWtoR nur 3 von 8, wobei es in WoW dann auch noch in 2 Klassen überschneidungen mit den Rollen Tank und Heiler gibt wärend bei SWtor dieser Fall garnicht auftritt. Ich setzt hier bewusst die WoW Klasse gegen die SWtoR AC, weil diese die Ebenen sind inden man im Spiel noch umskillen kann.
Also die reine Betrachtung 4 Leute davon 2 DDs ist nicht ganz ausreichend um das Problem zu überblicken.
Zu dem wissen wir auch nicht ob die Gruppe von Spielern die Tanks und Heiler in anderen Spielen nicht spielen weil ihnen das Leveln in diesen Klassen keinen Spass macht bei SWtoR genauso reagieren, da bei SWtoR die Begleiter den Schadensausstoss verbessern und wir wissen nicht wie schwierig die Sologegner zu besiegen sind. WoW ist ja den Schritt gegangen das die Gegner im Bereich <max Level wenn es sich um solomissionen handelt so schnell umfallen das es egal ist ob du Heiler oder DD bist. Und mit WotLK sind (einige)Gruppenquest als Heiler oder Tank Solo schaffbar gewesen wärend die DDs gnadenlos eins auf die Mütze bekommen haben.

Alt 30.03.2011, 21:51   #1316
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Wenn Du aufhörst dümmliche Vergleiche zu ziehen, dann höre ich auf darauf entsprechend zu antworten. Einverstanden?
Gegenangebot: Du hörst auf dich wie ein Kind aufzuführen, dann höre ich auf so mit dir zu reden als wärst du eins.

Aber back to Topic wie man so schön sagt:

Ob es der SWTOR Spielerschaft an Tanks oder Heilern mangeln wird lässt sich noch nicht sagen, auch wenn es Umfragen gibt sind diese nicht automatisch auch repräsentativ.
Ob man aus Erfahrung schließen kann ist fraglich denn erstens gibt es verschiedene offensichtlich Erfahrungen und zweitens, wie man es auch dreht und wendet, ist SWTOR nicht WoW, es ist nicht WAR, es ist nicht Aion, es ist nicht AoC und es ist nicht DAoC, es mag sein das es in einigen Punkten einem dieser Spiele ähnelt aber das macht es nicht Identisch, schon garnicht was Probleme angeht die nur teils im Spieldesign begründet sind.
Abgesehen davon bemüht sich Bioware bereits einen Mangel an einer Trinityrolle vorzubeugen in dem viele Klassen so gebaut werden dass sie mehrere Rollen einnehmen können und in dem die Flexibilität, vor allem im Sologameplay, durch Gefährten erhöht wird, so dass es keinen Grund gibt eine Rolle zu wählen weil sie in bestimmte Situationen von Natur aus überlegen ist.

Und selbst wenn alle Stricke reißen, ist einen AC Wechsel zu erlauben damit der Gruppenzwang Spieler dazu treibt ihre DDs umzuwandeln nicht der richtige Weg.
Der ist es nämlich alle Rollen gleichermaßen interessant, nützlich und vor allem spielspassbringend zu machen, etwas das Bioware nach Leibeskräften versucht.

Ich habe auch durchaus Verständnis für die Position von Spielern wie DarthBabbler, aber man muss auch die andere Seite sehen:
Einen AC Wechsel zu erlauben hat unweigerlich negative Auswirkungen auf das Metagame, wie Bench schon mehrfach und ausführlich erklärt hat.

Alt 31.03.2011, 06:01   #1317
Gast
Gast

Einen AC Wechsel zu erlauben hat unweigerlich negative Auswirkungen auf das Metagame, wie Bench schon mehrfach und ausführlich erklärt hat.[/quote]In Guild Wars hatte es auch keine negativen Auswirkungen sondern hat den Spielspaß erhöht.

Mit Leuten die einem was vorschreiben muss man ja nicht spielen.

Alt 31.03.2011, 06:48   #1318
Gast
Gast

Die Vergleiche mit anderen Spielen sind schon deshalb mehr als nur reine Spekulationen, weil das Verhältnis zwischen tank-/heilfähigen Klassen ein ganz anderes ist. Ich meine, wenn man nur eine Klasse wie den HDRO-Wächter ins Spiel bringt die Tanken kann und diese auch nur das kann, muss man sich nicht wundern, wenn es kaum welche gibt.

Bei WoW ist das benötigte Verhältnis von Tanks und Heilern absolut identisch gewesen wenn man es auf die "neuen Heros", den 10er Raids, bezogen hatte. Da brauchte man 2 Tanks und 3 Heiler. Und richtig, man hat sich totgesucht... woran lag das aber?

Als Tank oder Heiler gehst du irgendwann einfach nicht mehr random, weil du auf Freundeslisten stehst, man sich verabredet usw....

Warum ist das "Randomgehen" so unattraktiv für Tanks/Heiler? Weil es einfach massig viele grottige DDs gibt.

Warum gibt es massig viele grottige DDs? Weil diese immer brain-afk mitgezogen wurden als 3. oder 4. DD an Bord, der sich hinter den anderen kompetenteren DDs ausgeruht hatte.

Thema Verantwortung... wer glaubt wirklich, dass DDs sich so durchziehen lassen können, wenn aufgrund der Gruppengröße jeder DD für 50% des Schadens verantwortlich ist?

Alt 31.03.2011, 07:36   #1319
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
...

Jeder der WOW intensiv gespielt hat, wird Dir bestätigen das er genug Leute kennen gelernt hat die sich erst im Endgame dafür entschieden haben auf Heiler oder Tank zu machen, einfach weil es sie zu sehr generft hat stundenlang nach Tanks/Heilern zu suchen.

...
Kann ich in meinem 6 Jahren WoW (inkl. Raiden im Endcontent) absolut nicht bestätigen, aber vielleicht hatte ich in meinem Raid- und Instanzenumfeld einfach Glück.
Nicht einer den ich kenne hat dauerhaft Tank oder Heiler gespielt weil selbige gefehlt haben, es kam höchstens mal vor das einer oder an einem Raidabend von Tank auf Heiler oder DD auf Heiler oder auch mal (kam eigentlich nur für einzelne Bosse vor, weil man in WOTLK-Raidinstanzen für manche Bosse zwei Tanks brauchte, für manche 3 oder 4) umgeskillt hat - aber dauerhaft: nope.

Alt 31.03.2011, 07:51   #1320
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
Kann ich in meinem 6 Jahren WoW (inkl. Raiden im Endcontent) absolut nicht bestätigen, aber vielleicht hatte ich in meinem Raid- und Instanzenumfeld einfach Glück.
Nicht einer den ich kenne hat dauerhaft Tank oder Heiler gespielt weil selbige gefehlt haben, es kam höchstens mal vor das einer oder an einem Raidabend von Tank auf Heiler oder DD auf Heiler oder auch mal (kam eigentlich nur für einzelne Bosse vor, weil man in WOTLK-Raidinstanzen für manche Bosse zwei Tanks brauchte, für manche 3 oder 4) umgeskillt hat - aber dauerhaft: nope.
Und mussten sie dafür die AC wechseln?

Alt 31.03.2011, 08:30   #1321
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Und mussten sie dafür die AC wechseln?
Rhetorische Frage ist rhetorisch.

Ich denke mal ich habe mich recht deutlich gegen eine AC-Wechselmöglichkeit ausgesprochen.

Aber ich bekomme durchaus mit das heilen mit Cata vielen Heilern plötzlichwieder zu anspruchsvoll wurde und hin und wieder Heilermangel herrscht, und was macht man da? Genau, man sagt einfach mal einen Raid ab - davon geht die Welt nämlich auch nicht unter.

btw. bei einer Vorabumfrage unter meinen Buddies wer was spielen will in SW:TOR haben wir mehr als genug Heiler und Tanks, wir könnten also welche vermieten oder gegen DDs tauschen.

Alt 31.03.2011, 09:05   #1322
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
Rhetorische Frage ist rhetorisch.

Ich denke mal ich habe mich recht deutlich gegen eine AC-Wechselmöglichkeit ausgesprochen.
Ich wollte dich auch nicht trollen sondern nur darauf hinweisen, dass z. B. in WoW genug Instrumente verfügbar sind um genau das zu ermöglichen, was bei einem spontanem Heiler/Tank-Mangel notwendig ist. Jemand skillt kurzfristig um.

Und da das Verhältnis von Hybride zu WoW sogar geringfügig höher ist, sollte es nicht so schwer sein innerhalb der Gilde Leute zu animieren, kurzfristig zu tanken oder zu heilen, anstatt jemand zu animieren, langfristig seine Klasse zu wechseln.

Alt 31.03.2011, 11:14   #1323
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aerion
Gegenangebot: Du hörst auf dich wie ein Kind aufzuführen, dann höre ich auf so mit dir zu reden als wärst du eins.
Verdammt ... ist es so aufgefallen das ich versucht habe mich Deinem Niveau anzupassen? Tja, siehste mal wie man es macht ist es falsch ... aber wenigstens hast Du nun die letzten Posts meine Aussagen richtig verstanden.

Und selbst wenn alle Stricke reißen, ist einen AC Wechsel zu erlauben damit der Gruppenzwang Spieler dazu treibt ihre DDs umzuwandeln nicht der richtige Weg.[/quote]Was wäre es dann? Serverübergreifende Gruppensuche?

Der ist es nämlich alle Rollen gleichermaßen interessant, nützlich und vor allem spielspassbringend zu machen, etwas das Bioware nach Leibeskräften versucht.[/quote]Keine Frage das Bioware das versucht, aber das Ergebnis wäre in diesem Sinne als verfehlt anzusehen. Schon alleine die Klassenverteilung an sich (den Polls nach) zeigt zeigt deutlich das die eindeutig ungleich ist.

@ Sofidisod

Du hast sicherlich mit einigem Recht, aber gerade das Thema "Tank und Heiler machen beim Leveln keinen Spass" bekommst Du nicht mal so nebenbei aus den Köpfen raus. Wer diese Einstellung mit bringt und deswegen die nicht levelt wird auch nicht mitbekommen das Bioware hier viel getan hat damit die sich besser leveln lassen.

@ Grohal

Also kennst Du genug Leute die darauf geswitched haben weil Not am Manne war. Das es nicht dauerhaft war okay ... zurück skillen ist ja auch total easy. Aber diejenigen die bereit dazu waren und das auch getan haben waren mit Sicherheit immer die gleichen Leute, richtig?

Also war es doch schon irgendwie dauerhaft.

@ Bench

Natürlich hast Du damit Recht.

Aber das zeigt ja nur das das Verhältnis eben nicht ausgeglichen war. Ansonsten hätten es zu allen DD's die Random gesucht haben ja das passende Verhältnis an suchenden Tanks-/Heiler geben müssen. Bzw. wenn Tanks oder Heiler nur in Gilde/FL gegangen sind hätte es keine DD's geben dürfen die gezwungen waren Random zu suchen ... mal von den ganz wenigen Ausnahmen die weder in Gilde waren noch eine FL hatten abgesehen.

Gruß

Rainer

Alt 31.03.2011, 12:50   #1324
Gast
Gast

Sind wir also wieder beim "Bioware kriegt das sowieso nicht hin also lieber gleich einen Rettungsschirm einbauen" Argument angekommen?
Selbst wenn die Umfragen in diesem Forum eine leichte DD Tendenz aufweisen muss das doch nicht heißen dass es im Spiel zu einer DD Flut kommt, die Umfragen sind wohl kaum repräsentativ, außerdem wissen wir noch garnicht welche ACes des Soldaten und des Kopfgeldjägers in der Lage sein werden zu heilen.
Abgesehen davon wird, nur weil jemand in diesem Forum in einer Umfrage angeklickt hat das er AC X bevorzugt, er diese nicht gezwungenermaßen auch wirklich spielen.

Außerdem ignoriert das Argument "AC Wechsel zur Rollenumverteilung", abgesehen davon dass Spieler durch Gruppenzwang in eine Rolle zu pressen, die sie nicht wollen, nach wie vor nicht Spielspassfördernd ist, dass dies an einem Ungleichgewicht in der Levelphase nichts ändern würde.

Alt 31.03.2011, 13:53   #1325
Gast
Gast

Mhh also meiner Erfahrung nach ist das mit den Rollen so:

Tanken heißt Verantwortung übernehmen. Baut ein Tank Mist, ist ein Wipe wahrscheinlich.
Heilen heißt Verantwortung übernehmen. Baut ein Heiler Mist, ist eiN Wipe wahrscheinlich.

Gibt es einen Wipe, ist schnell mal Jemand sauer und reagiert emotional. Dann kommt es zu unsachlicher "Kritik" und man schimpft entweder über den Heiler oder über den Tank. DDs sind grundsätzlich in der Überzahl und tendieren dazu, zusammen zu halten.

Da viele Menschen keine Lust darauf haben, für ein Versagen der Gruppe verantworlich gemacht zu werden, ist DD spielen viel cooler. Denn man muss weniger vom Spiel verstanden haben, eigene Fehler sind selten offensichtlich und noch seltener fatal. Kurz gesagt bietet das Spielen eines DDs weniger Möglichkeiten kritisiert zu werden bzw. Fehler zu machen.

Deshalb wird es meiner Meinung nach immer so sein, dass es stehts viel mehr DDs als Tanks oder Heiler geben wird.

Antwort

Lesezeichen