Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))
 | |
18.04.2011, 19:54
|
#1551 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom @ Xidia
Siehe oben im Post an Sirmun die entsprechenden Aussagen die man genauso auf Deinen Post ummünzen kann ... AC-Wahl hat absolut gar nix mit Story zu tun.
Und zweitens ist Dein Vergleich mit WOW absolut falsch. Dort gab es schon zu Classic-Zeiten den "AC-Wechsel", eben umskillen auf jede beliebige Rolle die die Klasse bot ... Tank, Heiler oder DD.
Dort gab es die ganzen Probleme die Du hier als Gegenargument gegen den AC-Wechsel hochstilisierst nicht.
Und wenn das was Du sagst doch das Problem wäre, dann hast Du das Problem in SWTOR so oder so da Rollen-Wechsel/nicht an Entscheidung gebunden sein/auf
mehrere Equips Need anmelden auch ohne AC-Wechsel.
Und egal wie ... es wird doch so oder so kommen. Daher heute lieber mit sauber und geordnet als später als Schnellschuß.
Ich sehe das Gesamtbild: AC-Wechsel mit hohem CD (mind. 24 Stunden, besser 7 Tage ... reicht um das jederzeitige AC-Wechsel-Problem zu negieren) und nur beim Trainer durchzuführen + Duall-Specc auf Skillungen im aktuellen AC, wobei der Dual-Specc nur auf dem eigenen Schiff gewechselt werden kann als die beste und rundeste Kompromißlösung zwischen Flexibilität/Komfort-Feature und Vermeidung von zu negativen Auswirkungen durch "Mißbrauch" von Spielern.
Gruß
Rainer | Aber SWTOR ist nicht WoW.
Hier sind die Klassen schon so fähig das sie fast alles sind,man sucht sich eine Klasse aus und kann die als Heiler,Tank oder DD spielen.
Das geht bei WoW nicht.
Das hat auch nix mit der Story zutun,auf der du immer rumreitest.
Die mein ich überhaupt nicht.
Wozu gibt es denn die verschiedenen Klassen?
Wenn ich AC Wechsel ermögliche brauch ich keine verschiedenen Klassen mehr,die würden sich nur noch durch ihre Waffen unterscheiden,weil ich sowieso jede mögliche Rolle ausfüllen kann.
Ich kann den Soldat als Heiler spielen,als Tank oder DD.
Ich muss mich aber entscheiden,welche Rolle ich damit einnehmen möchte.
Ansonsten kann ich alles und das hat ja nicht nur der Soldat ,es sind fast alle Klassen so in SWTOR.
Biete ich also so ein AC Wechsel an,sind die Klassen überflüssig,weil jeder alles sein kann und die sich wie gesagt nur durch ihre Waffe unterscheiden.
Da braucht man sich nur aussuchen Lichtschwert oder Blaster,fertig.
Wechseln auf die Rolle,mach ich nach belieben.
Warum soll jede Klasse alles können?
Das macht doch null Sinn und Spass auch kein.
Wieso lebt man nicht mit einer Entscheidung?
Warum sträubt BioWare sich denn wohl,wenn es so schön ist wie du sagst,warum bauen die das nicht sofort ein?
Die hätten sofort sagen können,ja kann man wechseln je nach Situation.
Gerade diese erweiterte Klasse,legt ja die Rolle fest die man da hat.
Gibt es das nicht mehr,ist jede Klasse gleich. |
| |
18.04.2011, 20:07
|
#1552 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Sirmun Mein Argument ist wie hier schonmal niedergeschrieben, es sonst zu Einheitsbrei wird. | Wieso wird es durch den AC-Wechsel zum Einheitsbrei? Verstehe ich nicht ... durch AC-Wechsel kann man nichts mehr und nicht weniger als wie wenn man den AC gleich von Anfang an gewählt hätte.
Und die AC's bleiben ja so unterschiedlich wie zuvor oder meinst Du das Bioware dann die fähigkeiten alles AC's aneinander anpasst wenn Sie den AC-Wechsel einführen? Eher nicht ... oder doch?
In einem RPG einem typischen traditionellen RPG wählt man eine Rolle und verkörpert diese. Man spielt sie ok?[/quote]Richtig, sehe ich genauso. Dann zeig mir mal einen RP Charakterbeschreibung in der drinnen steht "deswegen für Tank/Healer/DD entschieden ". Ich habe mir mal interessehalber die hier im Forum vertretenden Anleitung wie man einen Charakter richtig entwickelt im Sinne von RP durchgelesen und konnte nirgendwo erkennen das man angeben muss/sollte ob man Tank, DD oder Heiler ist. Aber wichtig waren die Bereich wieso man zum Schmuggler (oder what ever) wurde und die Emotionalität des Charakters ... z.B. eher aggresiv und wieso das so ist.
Also spielt doch im RP die Rollen-Wahl innerhalb der Trinity mehr oder weniger kaumn eine Rolle, ausser das es grundsätzlich zum Char passen muss ... einem Char mit der Background-Story des Waisen der als wilder Straßenprügler groß wurde und daher grundsätzlich sehr aggresiv handelt würde die Trinity-Rolle des Heilers nicht wirklich gut stehen, aber Tank und DD dafür sehr gut.
In welchem Bioware-Spiel konnte man bisher seine Spezialisierung wechseln? Beispiel Dragon Age. Das reicht schon. Da konnte man es auch nicht. WARUM MUSS DIE MÖGLICHKEIT GEGEBEN SEIN MIT SEINEM CHAR ALLES SPIELEN ZU KÖNNEN? In einem RPG?! Das leuchtet mir so NULL ein.. lasst uns doch gleich 8 Hybridklassen spielen völlig Wumpe wer was nimmt und der Rollenspielaspekt ist schonmal bis auf die gewählte Rasse KOMPLETT flöten gegangen..[/quote]Die Aussage ist völliger Bullsh.it ... Bioware hat bisher auch noch nie ein MMORPG auf den Markt gebracht. Und SPG mit MMORPG zu vergleichen ist in etwa das gleiche wie einen Familien-Van mit einer Chauffeur-Limousine zu vergleichen. Beide sind für was völlig anderes gemacht und funktionieren daher in den spezifischen Details auch völlig unterschiedlich.
Ein SPG kommt mit im Schnitt 10 bis 20 Spielstunden daher bis das Spielende erreicht ist und wenn mal falsch läuft, dann kannste einfach resetten. Aber ein MMORPG soll für 1000 und mehr Spielstunden Freude bereiten und lebt davon das es KEIN Ende gibt.
Ob ich beim Autokauf immer die richtige Entscheidung getroffen habe bla blub.. was hat das damit zu tun[/quote]Weil Du so frisch und frech behauptest das es ja absolut kein Problem sein auf Level 10 die richtige AC-Entscheidung für die nächsten 1000 oder mehr Spielstunden zu treffen.
Die Entscheidungen beziehen sich auf die Story richtig. Unter anderem. Das die AC Wahl nichts mit der Story zu tun hat is mir auch klar. Aber Bioware sagte schon ihr müsst eine Spezialisierung wählen und dann gibt es kein zurück mehr. Und ich finde das gut so. Sobald der AC Wechsel kommt widersprechen sie sich darin selbst.. ich hoffe nicht das der AC Wechsel kommt..[/quote]Tja, da hat Bioware sich dann schon selbst wiedersprochen und der letzte Dev-Blog von Gerog zu den erweiterten Klassen ist schon völlig anders formuliert und hat keine absolutistische Aussage zur Unwechselbarkeit der AC's mehr drinnen.
In diesem Sinne wäre dann ja eh schon ein Teil Deiner Hoffnungen gestorben.
Gruß
Rainer |
| |
18.04.2011, 20:20
|
#1553 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Xidia Aber SWTOR ist nicht WoW.
Hier sind die Klassen schon so fähig das sie fast alles sind,man sucht sich eine Klasse aus und kann die als Heiler,Tank oder DD spielen.
Das geht bei WoW nicht. | Natürlich geht das in WOW ... spiel Druide oder Paladin und schon kannst Du zwischen den Rollen Heiler, Tank oder DD wählen.
Wenn ich AC Wechsel ermögliche brauch ich keine verschiedenen Klassen mehr,die würden sich nur noch durch ihre Waffen unterscheiden,weil ich sowieso jede mögliche Rolle ausfüllen kann.
Ich kann den Soldat als Heiler spielen,als Tank oder DD.
Ich muss mich aber entscheiden,welche Rolle ich damit einnehmen möchte.[/quote]An der Entscheidung welche Rolle ich spiele ändert sich doch gar nichts. Habe ich mit dem Soldaten den AC Vanguard gewählt und ihn als Tank geskillt dann kann ich ihn auch nur als Tank spielen.
Aber genau diese Entscheidung ist doch he nicht fix sondern nur für den Moment, da ich mit normalen Umskillen eh schon auf eine andere Rolle umswitchen kann.
Die Klassen in SWTOR unterscheiden sich durch Waffenwahl, Fähigkeiten (ein Trooper hat halt keinen Skill mit dem er ein Lichtschwert schwingen kann), Animationen und Namen. Und daran änderst sich auch durch den AC-Wechsel rein gar nichts.
Oder kurz gesagt: Wenn Du einem Trooper im AC Vanguard auf Tank geskillt und mit gutem Tank-equip InGame siehst, wirst Du NIE erkennen können ob der den Trooper als Tank mit Level 10 gewählt hat oder ob er gerade von DD auf Tank umgeswitched hat oder gar vom Heiler-AC auf den Tank-AC gewechselt hat.
In diesem Sinnen ... weder umskillen noch AC-Wechsel verändert was an den Klassen oder den AC's.
Biete ich also so ein AC Wechsel an,sind die Klassen überflüssig,weil jeder alles sein kann und die sich wie gesagt nur durch ihre Waffe unterscheiden.[/quote]Och bitte ... polemischer und dumber geht es ja nun wirklich nicht mehr.
Du machst also das was eine Klasse ausmacht nur an der Rolle die sie in der Trinity spielen kann fest? Bisserl dürftig findest Du nicht.
In diesem Sinne kann man dann ja gleich Schmuggler-Scoundrel, Jedi-Consular und Trooper auflösen weil sie sich nach Deiner Definition eh nicht mehr unterscheiden und überflüssig sind ... können alle 3 genau das Gleiche ... Tanken, Heilen und DD machen.
Gerade diese erweiterte Klasse,legt ja die Rolle fest die man da hat.
Gibt es das nicht mehr,ist jede Klasse gleich.[/quote]Falsch ... da die Wahl der erweiterten Klasse nicht DIE Rolle festlegt, sondern nur festlegt welche Rollen zur Auswahl zur Verfügung stehen.
Da es mehere AC's gibt die Tank + DD oder Heiler + DD als Rolle anbieten, sind diese also allesamt nach Deiner Definition überflüssig da sie alles das Gleiche können und bieten ... das ist Deine Aussage.
Gruß
Rainer |
| |
18.04.2011, 20:25
|
#1554 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom [...]
Ahja ... egal welche Entscheidung Du in Deinem Leben getroffen hast, ob jetzt Auto-Kauf, Klamotten-Kauf oder was auch immer, Du hast immer die richtige Entscheidung getroffen ... verstehe ich die Aussage so richtig?
[...] | Das ist eindeutig ein gutes Beispiel.
Konntest du denn immer deine Entscheidungen nichtig machen und neuwählen?
Einige, vielleicht, einige andere bezweifel ich sehr stark.
Du musstest mit deinen Entscheidungen leben. |
| |
18.04.2011, 20:28
|
#1555 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom Wieso wird es durch den AC-Wechsel zum Einheitsbrei? Verstehe ich nicht ... durch AC-Wechsel kann man nichts mehr und nicht weniger als wie wenn man den AC gleich von Anfang an gewählt hätte.
Und die AC's bleiben ja so unterschiedlich wie zuvor oder meinst Du das Bioware dann die fähigkeiten alles AC's aneinander anpasst wenn Sie den AC-Wechsel einführen? Eher nicht ... oder doch?
Richtig, sehe ich genauso. Dann zeig mir mal einen RP Charakterbeschreibung in der drinnen steht "deswegen für Tank/Healer/DD entschieden ". Ich habe mir mal interessehalber die hier im Forum vertretenden Anleitung wie man einen Charakter richtig entwickelt im Sinne von RP durchgelesen und konnte nirgendwo erkennen das man angeben muss/sollte ob man Tank, DD oder Heiler ist. Aber wichtig waren die Bereich wieso man zum Schmuggler (oder what ever) wurde und die Emotionalität des Charakters ... z.B. eher aggresiv und wieso das so ist.
Also spielt doch im RP die Rollen-Wahl innerhalb der Trinity mehr oder weniger kaumn eine Rolle, ausser das es grundsätzlich zum Char passen muss ... einem Char mit der Background-Story des Waisen der als wilder Straßenprügler groß wurde und daher grundsätzlich sehr aggresiv handelt würde die Trinity-Rolle des Heilers nicht wirklich gut stehen, aber Tank und DD dafür sehr gut.
Die Aussage ist völliger Bullsh.it ... Bioware hat bisher auch noch nie ein MMORPG auf den Markt gebracht. Und SPG mit MMORPG zu vergleichen ist in etwa das gleiche wie einen Familien-Van mit einer Chauffeur-Limousine zu vergleichen. Beide sind für was völlig anderes gemacht und funktionieren daher in den spezifischen Details auch völlig unterschiedlich.
Ein SPG kommt mit im Schnitt 10 bis 20 Spielstunden daher bis das Spielende erreicht ist und wenn mal falsch läuft, dann kannste einfach resetten. Aber ein MMORPG soll für 1000 und mehr Spielstunden Freude bereiten und lebt davon das es KEIN Ende gibt.
Weil Du so frisch und frech behauptest das es ja absolut kein Problem sein auf Level 10 die richtige AC-Entscheidung für die nächsten 1000 oder mehr Spielstunden zu treffen.
Tja, da hat Bioware sich dann schon selbst wiedersprochen und der letzte Dev-Blog von Gerog zu den erweiterten Klassen ist schon völlig anders formuliert und hat keine absolutistische Aussage zur Unwechselbarkeit der AC's mehr drinnen.
In diesem Sinne wäre dann ja eh schon ein Teil Deiner Hoffnungen gestorben.
Gruß
Rainer | Es fängt doch schon da an - es wurde angekündigt es gibt pro Klasse 2 Spezialisierungen - eine davon wird man wählen und ist dann nichtmehr änderbar. Und schon fing das gewhine an und cry cry cry "ich will aber meine AC wechseln können, weil ich will ich will ich will - ich will damage machen - ich will tanken - ich will healen - Ich will im Flashpoint als Tank auf Heilergear würfeln, weil ich ja auch heilen kann und es will!
Blos keine richtigen Rollen mehr zulassen! Weil dann ist man ja auch auf andere angewiesen und muss sich mit anderen Spielern zusammen tun (in einem MMORPG welch Wahnsinn) und Kontakte knüpfen. Im echten Leben kann ich natürlich auch alles - ich kann ein Apfel auf 250 Meter mit einer Luger treffen - FIRSTSHOT! Und ich kann dir aufs Gesicht geben wie die Klitschko-Brüder.. ok genug..
Man merkt halt einfach welchen Trend das MMORPG Genre und die Community nimmt.. das es sich einfach über die Jahre so zum negativen verändert hat.. sehr Schade.. vielleicht ist das der Grund das ich echt kein MMO mehr spiele. Schon Monate nichtmehr und SWTOR das einzige sein wird was ich nochmal anfasse.. danach werd ich wohl dem Genre den Rücken kehren. Aber wen juckt das hier ne.. Wenn der AC-Wechsel kommt sind die Whiner zufrieden, weil sie alles können und die wenigen, die gern feste Rollen hätten jucken eh nicht. Auf den Mainstream kommt es an Jungs.
Es gibt zu diesem Thema ein interessanten Thread im US Forum inkl Umfrage.. http://www.swtor.com/community/showt...97562&page=129
dort sieht man auch das die meisten gegen ein AC Change sind. |
| |
18.04.2011, 21:30
|
#1556 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Alles was Xidia und Sirmun sagen ist genau dass was ich auch denke und sehe.
Für was noch ein ac wecksel?
"Ach ja ich will ja alles haben alles sein und die andern sind nur ein mittel zum zweck"
"Alles würfeln ich brauch alles da ich alles kann! Wieso was abgeben ich spiele ja alle rollen und brauch alles!"
"Ach man jetzt hab ich den ac wecksel bekommen aber irgendwie reicht mir das auch nicht"
"KLASSE WECKSEL PLS!!!! Mir reicht meine nicht und hab keine lust zuleveln"
Wären die nexten themen die wir nach ac wecksel lesen könnte. Siehe wow schon viele spieler wollen den Klassenwecksel weil sie keine lust zum leveln haben...
Man Swtor ist eben nicht wie WOW man kann die story in verschieden variationen erleben mit der gleichen klasse... aber dass ist ja egal... ich bin eh einer der am liebst die ganze story ausblenden würde da: "ICH WILL IN INNERHALB ZWEI TAGEN MAX LEVEL!!!!!"
Bei wow kennt man leider nichts mehr anders. Kaum addon raus alle leveln sie wie blöd und erreichen max level in inerhalb weniger tagen oder sogar stunden den max level...
Ohne ac wecksel wird eben der einheitsbrei ausbrechen da die leute eben alle genau vergleichen werden welche dd skillung ist eben die bessere im Raid. Wenn Der Inquisitor Hexer mehr schaden als der Attentäter auf dd geskillt werden alle nur noch als Hexer darum hüpfen weil eben der um ein paar 100 dps mehr macht...
Ehrlich BW wird nie richtig es schaffen alle klassen mit dem schaden genau gleich auszubalancen es wird mti sicherheit immer eine dd skillung geben die eben benachteiligter ist aber eben mit ac wecksel wird dieser keiner mehr spielen denn sie können gleich immer nach der Mode gehn wie in wow.
Ich hab herlich gesagt keine lust das spiel zuspielen wie in wow mit dem Bäumschen weckseldich welcher talentbaum macht nun mehr schaden? |
| |
18.04.2011, 21:37
|
#1557 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) falscher Thread |
| |
18.04.2011, 22:08
|
#1558 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Sirmun Es fängt doch schon da an - es wurde angekündigt es gibt pro Klasse 2 Spezialisierungen - eine davon wird man wählen und ist dann nichtmehr änderbar. Und schon fing das gewhine an und cry cry cry "ich will aber meine AC wechseln können, weil ich will ich will ich will - ich will damage machen - ich will tanken - ich will healen - Ich will im Flashpoint als Tank auf Heilergear würfeln, weil ich ja auch heilen kann und es will! | Wird man als Tank in einen Flashpoint eingeladen, würfelt man nur auf Tankitems, das gehört sich so. Auch bei WOW-Classic konnte man alle Rollen spielen, man musste nur zum Lehrer gehen, Gold abdrücken und neu skillen. Zitat:
Zitat von Sirmun Blos keine richtigen Rollen mehr zulassen! Weil dann ist man ja auch auf andere angewiesen und muss sich mit anderen Spielern zusammen tun (in einem MMORPG welch Wahnsinn) und Kontakte knüpfen. Im echten Leben kann ich natürlich auch alles - ich kann ein Apfel auf 250 Meter mit einer Luger treffen - FIRSTSHOT! Und ich kann dir aufs Gesicht geben wie die Klitschko-Brüder.. ok genug.. | Man ist immer auf andere Spieler angewiesen, oder schafft man den Flashpoint plötzlich solo? Was das wahre Leben betriftt, lautet die Antwort "ja". Man kann's zumindest versuchen. Warum sollte ich nicht Tontaubenschießen können und Boxen? Zitat:
Zitat von Sirmun Man merkt halt einfach welchen Trend das MMORPG Genre und die Community nimmt.. das es sich einfach über die Jahre so zum negativen verändert hat.. sehr Schade.. vielleicht ist das der Grund das ich echt kein MMO mehr spiele. Schon Monate nichtmehr und SWTOR das einzige sein wird was ich nochmal anfasse.. danach werd ich wohl dem Genre den Rücken kehren. Aber wen juckt das hier ne.. Wenn der AC-Wechsel kommt sind die Whiner zufrieden, weil sie alles können und die wenigen, die gern feste Rollen hätten jucken eh nicht. Auf den Mainstream kommt es an Jungs. | Mit Deinen eigenen Worten ausgedrückt: "Gewhine und Cry Cry Cry". Nix für ungut. Das ist richtig, aber die Argumentation dort ist teilweise sehr fehlerbehaftet. Viele beschäftigen sich gar nicht richtig mit dem Thema und lehnen alles kategorisch ab. Wenn rund 40% dafür sind, ist das ein nicht zuvernachlässigender Prozentsatz. Es muss nicht die Mehrheit sein, um ein Feature einzuführen.
PS: Du hattest vorher noch etwas von richten RPG geschrieben und festen Rollen. Bei DA:O, DA 2 und Mass Effect kann man alle Talente für den eigenen Charakter + alle Begleiter verlernen, inkl. Spezialisierungen. Kein Cheat, kein Bug, ganz offiziell. |
| |
18.04.2011, 23:05
|
#1559 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ich frag mich jetzt allerdings langsam, warum man denkt, durch den AC-Wechsel kann man nun alles? Entweder ist man Vanguard (Tank/DD) oder Commando (Heiler/DD).
Vor allem, wenn dann Eingrenzungen bezgl des Wechsels einbaut. Zum Beispiel nach Release genau 2 Mal wechseln, dann ist Ende. Oder alle 1-3 Monate. Wenn die Anzahl an Wechseln begrenzt ist, überlegt man sich genau, ob man das tut oder nicht, genauso wie wenn es zeitlich begrenzt ist. Alles wird trotzdem keiner können, nie.
Ich war ja prinzipiell auch erstmal gegen den AC-Wechsel, weil ich die Sichtweise innehabe, dass eine AC im Prinzip (außer der Story) eigenständig ist. Da behauptet zwar jeder was anderes, aber das ist Auslegungssache. Nur manchmal, so wie andere Anti-AC-Wechsler argumentieren, kann ich schon fast Verständnis für die Pro-Fraktion aufbringen. |
| |
18.04.2011, 23:45
|
#1560 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von ArcasTavaron Das ist eindeutig ein gutes Beispiel.
Konntest du denn immer deine Entscheidungen nichtig machen und neuwählen?
Einige, vielleicht, einige andere bezweifel ich sehr stark.
Du musstest mit deinen Entscheidungen leben. | Richtig, im RL trifft man Entscheidungen und auch nicht immer die richtigen, man muss dann mit ihnen Leben oder die Revidierung wird teuer/hart/zeitaufwändig/schmerzvoll oder was auch immer. Stimme ich Dir absolut zu.
ABER wird reden über ein Spiel das nur einen Sinn und Zweck hat: Spaß machen!
Ich kann in einem Spiel auch wie im RL falsche Entscheidungen treffen, aber im Gegensatz zum RL will ich Spaß haben und falsche Entscheidungen in einem gewissen Rahmen des Funs zu liebe wieder rückgängig machen können.
Wer in einem Game Entscheidungen mit RL-Konsequenzen braucht/sucht, sollte ernsthaft überlegen ob er wirlich ein Game zocken sollte. Denn es wäre dann wohl vermutlich besser wenn er sich mal mit seinem RL auseinander setzt und das bereinigt was dort schief gelaufen ist das es so langweilig und unspektakulär ist das er sowas in einem Game braucht.
@ Sirmun
Und schon fing das gewhine an und cry cry cry "ich will aber meine AC wechseln können, weil ich will ich will ich will - ich will damage machen - ich will tanken - ich will healen - Ich will im Flashpoint als Tank auf Heilergear würfeln, weil ich ja auch heilen kann und es will![/quote]Aha ... und Deine Aussagen ala "Ich will aber nicht, ich will aber nicht, ich will aber nicht ... " haben eine andere Qualität als Gewhine?
Blos keine richtigen Rollen mehr zulassen![/quote]Öhem ... was hat das jetzt mit AC-Wechsel zu tun? Richtig ... rein gar nichts.
DIE echte Rolle gibt es so oder so nicht in SWTOR, weil jeder AC mindestens 2 Rollen spielen kann, vermutlich sogar 3 Rollen ... Heiler/Tank und DD und Supporter/Hybrid.
Durch den AC-Wechsel kommt zu den 3 Rollen nur 1 (!) einzige neue Rolle hinzu: Heiler oder Tank.
Also völliger Krampf die Aussage.
Weil dann ist man ja auch auf andere angewiesen und muss sich mit anderen Spielern zusammen tun (in einem MMORPG welch Wahnsinn) und Kontakte knüpfen.[/quote]Was hat das jetzt mit AC-Wechsel zu tun? Richtig, auch rein gar nichts.
Mir wäre zumindest absolut neu das wenn der AC-Wechsel eingeführt werden würde, dann jeder AC jeden Gruppen-Content solo packen kann.
Ich glaube Du verstehst da was am AC-Wechsel völlig falsch ... AC-Wechsel heisst nicht das man alle AC's in allen Rollen gleichzeitig spielen kann.
Im echten Leben kann ich natürlich auch alles - ich kann ein Apfel auf 250 Meter mit einer Luger treffen - FIRSTSHOT! Und ich kann dir aufs Gesicht geben wie die Klitschko-Brüder.. ok genug..[/quote]Dummes Beispiel ... ich war über 10 Jahre im Sportschützen-Verein und habe über 20 Jahre Kampfsport betrieben, beides Wettkampfmäßig und letzteres als Vollkontakt.
Also geht doch problemlos im RL, jeder kann das sein worauf er Lust hat und wozu er bereit ist die Zeit es auch zu erlernen zu investieren. Nur weil ich eine zeitlang gleichzeitig Sportschütze und Kampfsporter war, war ich trotzdem nicht gezwungen einmal von neu an geboren zu werden um beides zu können und es war sogar für jeden RP'ler ein glaubwürdige Charakterbackground dahinter das ich sowohl die Rolle des Fernkämpfers wie auch die Rolle des Nahkämpfers einnehmen hätte können.
Was nicht geht ist das relativ unmögliche möglich zu machen ... wie z.B. auf 250 m mit einer Luger einen Apfel zu treffen, bei 280 m theoretischer Maximalreichweite (aber nur wenn kein Schrott geladen) grenzt es eben an das Unmögliche.
Man merkt halt einfach welchen Trend das MMORPG Genre und die Community nimmt.. das es sich einfach über die Jahre so zum negativen verändert hat.. sehr Schade...[/quote]Tja, dann kannst Du Dich ja mal fragen woran das liegt ... an solchen Dingen wie AC-Wechsel oder doch eher an der Null-Toleranz der Spieler gegenüber Andersdenkenden und der Haltung "Es darf nur sein was ich für richtig erachte und alles andere ist Teufelszeug".
@ Caamasi
Nur manchmal, so wie andere Anti-AC-Wechsler argumentieren, kann ich schon fast Verständnis für die Pro-Fraktion aufbringen.[/quote]Das ist vermutlich auch der Grund wieso ich immer noch mitdiskutiere, obwohl man sich ja nur noch im Kreis dreht ... denn die richtigen Fakten und Argumente sind ja eh schon vor x-Seiten ausgetauscht worden.
Bloss einiges von der Argumentation hier gegen AC-Wechsel ist wirklich nur noch hahnebüchen.
Gruß
Rainer |
| |
19.04.2011, 05:41
|
#1561 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom Richtig, im RL trifft man Entscheidungen und auch nicht immer die richtigen, man muss dann mit ihnen Leben oder die Revidierung wird teuer/hart/zeitaufwändig/schmerzvoll oder was auch immer. Stimme ich Dir absolut zu.
ABER wird reden über ein Spiel das nur einen Sinn und Zweck hat: Spaß machen!
Ich kann in einem Spiel auch wie im RL falsche Entscheidungen treffen, aber im Gegensatz zum RL will ich Spaß haben und falsche Entscheidungen in einem gewissen Rahmen des Funs zu liebe wieder rückgängig machen können.
Wer in einem Game Entscheidungen mit RL-Konsequenzen braucht/sucht, sollte ernsthaft überlegen ob er wirlich ein Game zocken sollte. Denn es wäre dann wohl vermutlich besser wenn er sich mal mit seinem RL auseinander setzt und das bereinigt was dort schief gelaufen ist das es so langweilig und unspektakulär ist das er sowas in einem Game braucht.
[...] | Ich musste grad lachen, da ich eigentlich nur dein Beispiel aufgegriffen habe.
Naja, man merkt so langsam, wenn jemandem die Argumente ausgehen um vernünftig zu diskutieren fängt man das Flamen an.
Vielen Dank für den tiefen Einblick..
Es ist echt schade, was aus der Community geworden ist. Noch vor einem Jahr war's bedeutend angenehmer. |
| |
19.04.2011, 06:44
|
#1562 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Sollen sie das einbauen mit 3 Monate sperre,mir wurscht,in den 3 Monaten hätte ich schon eine andere Klasse hochgespielt.
Es wäre also nur intressant für die jenigen die keine Lust haben eine andere Story zuerleben oder eine andere Klasse spielen wollen.
Also bauen die das extra für die 5 % faulen Spieler ein. |
| |
19.04.2011, 07:38
|
#1563 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Xidia Sollen sie das einbauen mit 3 Monate sperre,mir wurscht,in den 3 Monaten hätte ich schon eine andere Klasse hochgespielt.
Es wäre also nur intressant für die jenigen die keine Lust haben eine andere Story zuerleben oder eine andere Klasse spielen wollen.
Also bauen die das extra für die 5 % faulen Spieler ein. | Ich glaub das die Sache mit der zeitlichen Befristung nicht wirklich ruhe in die Sache reinbringen würde. Bei vielen Spielern (Kunden) ist es nunmal so dass diese nach der dewiese handeln, "du gibts mir einen Finger, ich will aber zwei und der neben mir die ganze Hand", daher würden schon bald Schreie von einigen nach nur 1 Monat, 2 Wochen.. ertönen.
Der Mensch ist nun mal leider in den wenigsten Fällen ein rational handelndes Wesen.
Das zeigt sich letzten endes schon an diesem 157 Seiten Thread.
Es gibt hier zwei feste Standpunkte die miteinander Unvereinbar sind (Individualität der Klassen vs. Freiheit der Spielweise). Objektiv gesehen wissen eigentlich beide Seiten dass der Versuch der "Bekehrung" der anderen Seite sinnlos ist. Aber das hindert uns natürlich nicht daran es zu versuchen. (Wir sind halt blos Menschen)
Diese Diskussion ist deshalb auch legitim, birgt aber die Gefahr dass aus dem Frust durch Stillstand dabei viel böses Blut entsteht. Ich denke das haben wir alle schon in anderen Foren gesehen.
Wir sollten deshalb immer im Hinterkopf behalten das Bioware die Entscheidung trifft und sich nur im gewissen maße von der Community beeinflussen lassen wird.
Bioware´s bisherige Verlautbarungen deuten ja darauf hin dass sie mit einem kompromiss Model starten wollen. (Respec innerhalb AC) Wie es sich dann weiterentwickelt werden wir dann sehen wenn´s soweit ist.
Also alle jetzt mal gaaanz tiiieeef durchatmen und mir nachsprechen OOOMMMM..... |
| |
19.04.2011, 07:42
|
#1564 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von ArcasTavaron Es ist echt schade, was aus der Community geworden ist. Noch vor einem Jahr war's bedeutend angenehmer. | Und auch gefühlt viel voller. Kanns sein dass hier immer weniger Leute unterwegs sind/ sich aktiv beteiligen? Ich sehe immer nur die gleichen 20-30 User.
Wirklich schade. Wenn man es mit dem englischen Forum vergleicht ist es ja wirklich traurig. Ich hoffe es ändert sich wieder, eine aktive Community braucht das Land. |
| |
19.04.2011, 08:00
|
#1565 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von ArcasTavaron Ich musste grad lachen, da ich eigentlich nur dein Beispiel aufgegriffen habe. | Geht mir absolut genauso bei Deinem Post.
Naja, man merkt so langsam, wenn jemandem die Argumente ausgehen um vernünftig zu diskutieren fängt man das Flamen an.
Vielen Dank für den tiefen Einblick..[/quote]Da hast Du Recht, sieht man an Deinem Post hier ja mehr als deutlich ... keinerlei Bezug zum Thema oder zu den Argumenten, sondern nur persönlicher Angriff.
Zwar keine Ahnung wieso, denn ich habe Dich nicht persönlich angegriffen sondern nur eine allgemeine Aussage in den Raum gestellt. Aber offensichtlich passt Dir der Schuh mehr als perfekt das Du ihn Dir mit so großem Hurra anziehst. Was dann wiederum belegt das meine Aussage nicht falsch sein kann. In diesem Sinne Danke für die Bestätigung.
Es ist echt schade, was aus der Community geworden ist. Noch vor einem Jahr war's bedeutend angenehmer.[/quote]Tja, finde Dich damit ab das Dein persönlich erdachter Ponyhof nun auch vermehrt von Usern die denken und argumentieren können bevölkert wird. Hoffe das überfordert Dich nicht völlig.
@ Xidia
Jetzt ehrlich ... Du willst doch nur den AC-Wechsel nicht damit jeder gezwungen ist einen Twink zu leveln wenn er einen anderen AC spielen will.
Was ist Dein wirklicher Grund dafür?
Hast Du Angst das Du mit Deiner Vorliebe für's Twinken in den Nachteil gerästs wenn andere dank AC-Wechsel sich lieber mit einem Char intensiv auseinader setzen als 3-4 Twinks zu haben dafür aber keinen davon richtig zu beherrschen?
Mich würde es jetzt wirklich interessieren wo für Dich der Unterschied ist zwischen jemanden der auf Grund AC-Wechsel Tank UND Heiler UND DD UND Supporter spielen kann mt einem Char oder ob er alle diese Rollen mit Twinks erfüllt und je nach Bedarf schnell umswitched.
Denn Du sagst ja klar wenn ich mit meinem Char dank AC-Wechsel Tank und Heiler machen kann wäre das schlecht, aber wenn ich zu meinem Tank noch einen Twink als Heiler hochziehe und entsprechend nach Bedarf wechsel wäre das okay. wo ist der Unterschied ob ich vor der Ini-Tür schnell auf Heiler umskille oder auf einen Heiler-Twink umswitche?
Es gibt keinen, ausser das der eine mehr Zeit ins Leveln investiert hat und der andere mehr Zeit darin die verschiedenen Rollen seines Chars beherrschen zu lernen.
Sorry, ich verstehe es nicht. Den AC-Wechsel macht das mit einem Char möglich was mit 2 oder 3 Twinks auch möglich ist. Wo ist da jetzt wirklich der Unterschied für Dich das es mit 2-3 Twinks okay ist aber mit einem Char überhaupt nicht okay?
@ Haghelm
Es geht hier wohl weniger um Bekehrung - zumindest von meiner Seite aus - sondern darum Verständis für eine andere Sichtweise der Dinge zu schaffen und Bereitschaft zu einer Kompromisslösung bei der Gegenpartei zu wecken.
Mir wiederstrebt prinzipiell immer die Haltung "Weil ich das nicht will, darf das auch kein Anderer" und aber auch "Weil ich das so will, muss das genauso kommen". Beides ungesunde Haltungen die jegliches Miteinander in der Community zerstören und Schützengräben aufbauen die nachher nicht mehr zu zu schütten sind.
Daher war ja auch von meiner Seite bereits der Kompromissvorschlag eine höhere Restriktion auf den AC-Wechsel einzubauen wie beim reinen umskillen das ja jederzeit möglich sein soll lt. Bioware.
Naja ... aber gut ... OOOOMMMMMMM.
Gruß
Rainer |
| |
19.04.2011, 08:03
|
#1566 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Surfactant Und auch gefühlt viel voller. Kanns sein dass hier immer weniger Leute unterwegs sind/ sich aktiv beteiligen? Ich sehe immer nur die gleichen 20-30 User.
Wirklich schade. Wenn man es mit dem englischen Forum vergleicht ist es ja wirklich traurig. Ich hoffe es ändert sich wieder, eine aktive Community braucht das Land. | offtopic:
Da ich noch nicht so lange hier aktiv bin, kann ich das jetzt nicht wirklich sagen ob es früher voller war, wobei ich mir schon vorstellen das die Memberzahl bei so einer langen Entwicklungsdauer schwankt.
Das Englische Forum ist allerdings ne andere Sache, da dort mehr Nationen sind und in den USA Sci Fi und Star Wars nen höheren Stellenwert haben als in Deutschland. Ich hab immer so das Gefühl das Fantasy in Deutschland ne größere Fanbase hat als Sci Fi.
Aber ich denke mit Releasedate, eventuel Beta und Release wird hier viel mehr los sein.
Ontopic:
Allerdings glaube ich nicht das mit mehr Forummembern die Frage der AC-Umskillung hier im Forum gelöst wird, ich befürchte eher noch mehr Terz. |
| |
19.04.2011, 08:06
|
#1567 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Surfactant Und auch gefühlt viel voller. Kanns sein dass hier immer weniger Leute unterwegs sind/ sich aktiv beteiligen? Ich sehe immer nur die gleichen 20-30 User.
Wirklich schade. Wenn man es mit dem englischen Forum vergleicht ist es ja wirklich traurig. Ich hoffe es ändert sich wieder, eine aktive Community braucht das Land. | Off-Topic: Das englische Forum umfasst auch insgesamt eine größere Anzahl von Menschen, von der es genutzt wird, im Vergleich zum deutschen Forum. Zitat:
Zitat von mmZero Eine Lösung zu finden, die jede Seite voll zufrieden stellt, ist Wunschdenken. Es wird immer Leute geben, denen irgendwas am System nicht gefällt. Das ist überall so. | Selbst-zitieren ziemt sich zwar nicht, aber sei's drum. Egal wie sich BioWare am Ende bei diesem Thema entscheiden wird, irgendwer wird immer den Kürzeren ziehen.
Die Idee mit der CD halte ich immer noch als eine der sinnvollsten Lösungen, wenn BW nicht auf die Dränger nach kürzeren Zeiten eingeht. |
| |
19.04.2011, 08:20
|
#1568 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom @ Xidia
Jetzt ehrlich ... Du willst doch nur den AC-Wechsel nicht damit jeder gezwungen ist einen Twink zu leveln wenn er einen anderen AC spielen will.
Was ist Dein wirklicher Grund dafür?
Hast Du Angst das Du mit Deiner Vorliebe für's Twinken in den Nachteil gerästs wenn andere dank AC-Wechsel sich lieber mit einem Char intensiv auseinader setzen als 3-4 Twinks zu haben dafür aber keinen davon richtig zu beherrschen?
Mich würde es jetzt wirklich interessieren wo für Dich der Unterschied ist zwischen jemanden der auf Grund AC-Wechsel Tank UND Heiler UND DD UND Supporter spielen kann mt einem Char oder ob er alle diese Rollen mit Twinks erfüllt und je nach Bedarf schnell umswitched.
Denn Du sagst ja klar wenn ich mit meinem Char dank AC-Wechsel Tank und Heiler machen kann wäre das schlecht, aber wenn ich zu meinem Tank noch einen Twink als Heiler hochziehe und entsprechend nach Bedarf wechsel wäre das okay. wo ist der Unterschied ob ich vor der Ini-Tür schnell auf Heiler umskille oder auf einen Heiler-Twink umswitche?
Es gibt keinen, ausser das der eine mehr Zeit ins Leveln investiert hat und der andere mehr Zeit darin die verschiedenen Rollen seines Chars beherrschen zu lernen.
Sorry, ich verstehe es nicht. Den AC-Wechsel macht das mit einem Char möglich was mit 2 oder 3 Twinks auch möglich ist. Wo ist da jetzt wirklich der Unterschied für Dich das es mit 2-3 Twinks okay ist aber mit einem Char überhaupt nicht okay?
Gruß
Rainer | Der Unterschied für mich ist,das nicht eine Klasse alles sein kann.
Ausserdem muss ich nicht schlechter sein,nur weil ich mehrere Chars spiele.
Ich hab auch Schamane gespielt,sogar noch Schurke dabei,war ich deshalb schlecht in beide Klassen?
Es geht mir einfach nur darum,das Klassen an Rollen gebunden sind und die nicht alles können sollen.
Das ist der einzige Grund,mit hohen Cooldown solls mir Recht sein.
Aber du siehst das selbst BioWare bedenken hat und die sich das Überlegen müssen.
Eigentlich braucht man dann nur eine Klasse,eine einzige.
Die kann alles,wenn jetzt der AC Wechsel jederzeit möglich wäre.
Und nein, in WoW ist das nicht so,ich kann nicht mit den Magier,Hexer,Schurken usw. heilen oder tanken.
In SWTOR sind aber fast alle Klassen so ausgelegt das sie es könnten,wenn ich dann also lustig umswitchen kann in jeden Baum,hab ich eine Eierlegende Wollmilchsau.
Das stört mich daran. |
| |
19.04.2011, 08:31
|
#1569 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ein Grund weshalb die einzelnen Klassen in TOR mehr können als dies in anderen MMOs der Fall ist, liegt vielleicht auch an deren Anzahl?
Viele gehen hier mit der Argumentation ran, dass es 8 Grundklassen, mit je 2 Erweiterungen, also 16 Klassen gibt. Insgesamt sind es aber nur 4 Klassen, mit je 2 Erweiterungen, also 8 insgeamt, pro Seite! (Republik, Sith)
In WoW sind es z.B. 10 Klassen pro Fraktion, welche sich dazu noch gleich spielen. Ein Pala bei der Allianz spielt sich genauso wie ein Pala auf Seiten der Horde. Jedi-Hüter und Sith-Juggernaut werden sich nicht exakt identisch spielen, genau wie die anderen "Klassen-Paare".
Ohne die neue Aufteilung wäre das Endgame sehr eintönig.
Beispiel Republik (nach altem System):
Tank - Frontkämpfer, Jedi-Hüter
Healer - Jedi-Gelehrter, (Schurke)
DD - Der Rest...
Nur 2 von 8 Erw. - Klassen hätten eine Tank-Spec und nur 1(2) von 8 eine Healer-Spec.
Der Rest wären alles DD-Specs in verschiedenen Variationen. |
| |
19.04.2011, 08:40
|
#1570 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Naja ich lese hier weiterhin regelmäßig. Aber was soll man zu einer solchen Diskussion noch groß Beitragen. Ein Kompromiss existiert nicht.
Ich stelle mir bei solchen Themen immer nur eine wesentliche Frage: Welche Lösung ist die Lösung mit dem größeren Frustpotential bzw. sorgt für eher dafür, das einzelne Spieler die Lust am Spiel verlieren.
Warum "tut es weh", wenn man die AC wechseln können sollte? Welchen Nachteil haben die Jenigen davon, welche das verhindern möchten? Hier kann ich keinen wirklichen, außer dem "tja, ich hab mich halt informiert und wusste was ich mache, wenn du das nicht weisst musst du halt neu anfangen" Faktor, den ich dann doch bescheiden finde. Das einzige Argument das ich zählen lassen würde, ist der Spielskill. Jemand der eine Klasse von neu auf spielt, lernt die Fähigkeiten relativ behutsam kennen und versteht evtl. deren Einsatz besser. Andereseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass man so ziehmlich alles von dem, was man im Soloplay über seinen Char gelernt hat, im Gruppenspiel bzw. im Endgame (Schlachtzug) wieder vergessen kann und sowieso neu lernen muss. Das geringere Übel und das für alle "eher zu akzeptierende" wäre denke ich die Möglichkeit eines AC-Wechsels: Sie sollte nicht kostenlos sein und evtl. einen längeren CD haben (mehrere Tage max.). Aber grundsätzlich habe ich beim Abwägen der Argumente im Bezug auf Langzeitspielspaß klar für mich feststellen können, dass die Argumente pro AC-Wechsel für deutlich mehr Spielfreude der Allgmeinheit sorgen würden und gleichzeitig sich nicht bedeutend negativ auf die Spielfreude der AC-Wechsel-Gegner auswirken würde. Im Gegenzug würden aber die Argumente kontra AC-Wechsel sehr wohl den Spielspaß der Pro-AC-Wechsel Fraktion sehr stark beeinträchtigen.
Mir persönlich wäre es grundsätzlich egal solange ich in der AC umskillen kann. Ein AC-Wechsel brauche ich nicht zwingend, aber es würde mich auch nicht stören wenn ich die AC wechseln könnte. Was für mich persönlich aber ein absolutes K.O.-Kriterium wäre, wäre ein Verbot innerhalb einer AC die Fähigkeiten neu verteilen zu können. Ein solches Spiel würde ca. 50% meines Langzeit-Spielspaßes vollkommen zerstören und ich würde es mir nicht kaufen. Ich glaube auch nicht, dass ein Fehlen eines solchen Features wirklich noch State of the Art bzgl. MMOs wäre. Ich würde mich als Publisher nicht trauen ohne dieses Feature an den Markt zu gehen. DAOC war das letzte ernstzunehmende MMO bei dem dieser Unsinn, welcher Casual Gamer quasi komplett ausschließt, noch betrieben wurde. Für mich nicht nachvollziehbar.
Aber hier hat Bioware ja zum Glück bereits angekündigt, dass man innerhalb der AC definitiv umskillen können wird. Und das ist auch gut so. |
| |
19.04.2011, 08:41
|
#1571 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von shijng Das ist richtig, aber die Argumentation dort ist teilweise sehr fehlerbehaftet. Viele beschäftigen sich gar nicht richtig mit dem Thema und lehnen alles kategorisch ab. Wenn rund 40% dafür sind, ist das ein nicht zuvernachlässigender Prozentsatz. Es muss nicht die Mehrheit sein, um ein Feature einzuführen. | Wenn rund 40% dafür sind dann sind jedoch aber 60% dagegen was für mich auch ein nicht zuvernachlässigender Prozentsatz ist!
Was die Argumentation betrifft. Keine Ahnung wie lange du in dem Thread gelesen hast.
Ich habe dort vor einiger Zeit ein paar Stunden gelesen und kann dir sagen dass die pro AC Wechsel Fraktion dort noch viel mehr fehlerbehaftet argumentiert als die contra Seite.
Denn dort liest du Seitenlang: "Ich bin dafür denn ich will Umskillen können". Dann wird denen Seitenlang erklärt dass AC Wechsel nicht dem Umskillen in WoW entspricht und dass man in SWTOR auch umskillen kann.
Also rechne bitte noch einmal 20% Leute weg die dumm wie ein Meter Feldweg sind und nicht raffen dass es nicht um umskillen geht.
Und um ein Feature einzuführen würde ich schon auf die Mehrheit hören.
Ich würde mir als Firma vorallem die Frage stellen welches Klientel ich ansprechen möchte.
Möchte ich RPG Spieler und Star Wars Fans ansprechen dann sollte ich mir überlgen welche Features gewöhnlich in RPG´s zu finden sind.
Sind meine Entscheidungen in einem RPG von Bedeutung oder ist in der Regel in RPG´s egal was ich tue denn ich kann alles rückgängig machen?
Oder möchte ich die breite (WoW) Masse ansprechen die keinen Bezug mehr zu RPG´s hat da sie noch nie ein (MMO)RPG gespielt haben -> Weil nach BC gejoint ?
Ich denke das Game kann in beide Richtungen überleben. Mit den Oldschool Rpglern und etwas weniger Umsatz oder mit den WoW Roxxorn und viel Umsatz.
Beides wird nicht gehen, dazu sind die Communities zu Unterschiedlich. Geht nur mal in die WoW Foren macht irgend ein Realm Forum oder sonst was auf und lest dort nur für 5 Minuten. Mehr wie 5 Minuten braucht man nicht um den Unterschied in Geistiger Reife und Niveau zwischen Diskussionen in diesem Forum und im WoW Forum zu sehen. |
| |
19.04.2011, 09:52
|
#1572 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Die ganze diskussion ist ab dem punkt lächerlich geworden wo es hieß das fast jede klasse tanken oder heilen kann und trotzdem einige für AC wechsel sind.
Die Einzige Argumentation die jetzt Shalaom und Shijing bringen sind . * In WoW geht das aber auch * .
Ich verstehe wirklich nicht warum insbesondere diese beiden Personen nicht WoW spielen oder sollte es ihnen zu einfach geworden sein, nicht zu Rift wechseln.
In Rift gibt es auch 4 Hauptklassen und in jeder kann man sich 3 Seelenbäume zusammenbasteln.
Die ganze argumentation der Ac wechsel befürworter ist echt nur noch das es das in WoW auch gibt, ihr könnt mir nicht mal mehr erzählen das ihr angst habt das es Heiler oder Tank mangel geben wird geschweige den das ihr blos * flexibel * spielen möchtet denn umskillen innerhalb der Account geht ja.
Ab hier greift lediglich nur noch das Argument ich will alles spielen können es reicht mir nicht Tank und dd spielen zu können ich muss jetzt nahkampf, fernkampf dd , Tank und Heiler je nach bedarf spielen können.
Wie oben schon angemergt ihr könnt nicht mal Argumentieren das ihr blos wechseln wollt weil es einen Mangel an bestimmten skillungen geben wird.
Und zu denn Themen von wegen Neulinge könnten es eventuell nicht begreifen, sie haben immernoch dann die Wahl als dd zu spielen oder als Tank/Heiler, um das WoW Argument aufzugreifen dort kann ich zwar einen Paladin spielen und ihn umskillen [ Wechsel innerhalb der Account ], merke ich jedoch ich wollte viel Lieber eine Klasse mit einem Pet spielen muss ich mr dort auch einen Jäger erstellen und kann nicht mal ebend sagen ich skille meinen Pala auf Beastmaster und co.
In diesem sinne: vote vor Griffen. |
| |
19.04.2011, 11:51
|
#1573 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ich bin nicht Null-Tolerant Shalaom...
ich spreche mich dagegen aus. Wenn es AC Wechsel geben wird (und Bioware sich somit selbst widerspricht, was schonmal kein gutes Bild ist) dann jo hat der Teil der gern WoW und Rift spielt seinen Willen halt bekommen.. Meinst du wenn der AC-Wechsel kommt quitte ich SWTOR oder fangs erst garnicht an zu spielen ? lol
Du schreibst hier du hättest gern Verständnis und Kompromissbereitschaft..
Verständnis kriegen die AC-Wechsel Befürworter von mir nicht. Dafür seh ich für mich zu viel negatives daran. Weil etwas in WoW eingeführt wurde wie Dualspec muss es jetzt in SWTOR auch sein Komfort ftw unzo! Mein Gott da geht man zum Lehrer und skillt um und die verschiedenen UIs dafür werden halt gespeichert wie zb in Warhammer Online.. da ging das auch problemlos.. Ich bin einfach der Meinung das AC-Wechsel und Dualspec einfach gegen die feste Rollenverteilung und somit gegen einen wichtigen Aspekt eines RPG's spricht.
Kompromissbereitschaft von mir aus.. Soll es halt einen AC-Wechsel geben vielleicht sogar noch einen Rassenwechsel irgendwann? Kommt das eine kommt auch das andere, weil besagte andere Spiele das ja auch haben!1einself - dann bitte gegen echte Euros. Soll man ruhig mal latzen, weil für mich der AC-Wechsel nichts anderes ist wie ein zweitchar im main. Für mich hat also jede Klasse 2 verschiedene Charaktere durch die AC, die sich anders spielen. Das ist meine Meinung - und wenn ich hier nochmal lesen muss das diese Bullcrap oder sonst was oder Krampf ist hab ich mich zum letzten mal zu dem Thema hier geäußert. Ich habe gestern beim instarwars-cast die zwei Fragen gepostet ob es AC-Wechsel und Dualspec geben wird. Die Jungs fahren nämlich über Ostern SWTOR spielen und stellen dann da die unter anderen 2 Fragen von mir. Hoffentlich kommt dann eine deutliche Antwort zu stande und wir wissen mehr. |
| |
19.04.2011, 12:01
|
#1574 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ich denke das ist einfach eine Frage des Rollen Verständnisses...
Für die einen wählst du deine Rolle mit der Klasse, denen macht ein AC wechsel nichts aus...
Für die anderen wählst du deine Rolle mit der AC, die stört ein Dual Spec nicht aber der AC wechsel.
Und dann gibts noch die, welche die Rolle erst mit der Skillung wählen, für die ist dann sowohl ein AC wechsel als auch Dual Spec ein no go.
Für jeden ist es also eine ander Identifikation mit seinem Charackter...
Nur wie macht man jetzt einen Kompromiss der jedem gefällt was wohl unmöglich ist.
Oder welcher Gruppe macht man es recht und welcher nicht... |
| |
19.04.2011, 13:51
|
#1575 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) @ Xidia
Der Unterschied für mich ist,das nicht eine Klasse alles sein kann.[/quote]Vom Grunddesign her können das aber nun die meisten Klassen in SWTOR. Das liegt aber nicht am AC-Wechsel sondern eben am Klassendesign.
Ausserdem muss ich nicht schlechter sein,nur weil ich mehrere Chars spiele.[/quote]Das habe ich so auch nie behauptet. Aber genauso wenig muss ich schlechter sein weil ich nur einen Char den aber in unterschiedlichen Rollen spiele.
Es geht mir einfach nur darum,das Klassen an Rollen gebunden sind und die nicht alles können sollen.[/quote]Aber das ist jetzt ein Thema für's Klassendesign und nicht gegen den AC-Wechsel.
Denn wo ist der Unterschied für Dich wenn ich heute meinen Trooper als Heiler spiele und danach auf Tank usmwitche im Vergleich dazu das ich einen Trooper als Heiler habe und einen zweiten Trooper als Tank?
Was macht das für Dich persönlich für einen Unterschied?
Und nein, in WoW ist das nicht so,ich kann nicht mit den Magier,Hexer,Schurken usw. heilen oder tanken.[/quote]Siehste, hast Du ähnlich auch in SWTOR ... Jedi-Knight kann nicht heilen, Schmuggler kann nicht tanken und den beiden Pendants auf der Sith-Seite geht es genauso. Dann musst Du halt nur eine dieser klassen wählen und schon kannst Du nur noch 2 Rollen anstatt 3 Rollen einnehmen.
In SWTOR sind aber fast alle Klassen so ausgelegt das sie es könnten,wenn ich dann also lustig umswitchen kann in jeden Baum,hab ich eine Eierlegende Wollmilchsau.[/quote]Hast Du nicht! Denn eine eierlegende Wollmilchsau kann alles auf einmal und das ist beim AC-Wechsel definitiv ausgeschlossen ... Du kannst nur den aktuellen AC und nur die aktuelle Skillung spielen. Ob man im Anschluß dann auf was anderes umswitched oder auf einen Twink umloggt ist das gleiche in Grün.
@ Bearhunter Zitat:
Zitat von Bearhunter Ich denke das Game kann in beide Richtungen überleben. Mit den Oldschool Rpglern und etwas weniger Umsatz oder mit den WoW Roxxorn und viel Umsatz.
Beides wird nicht gehen, dazu sind die Communities zu Unterschiedlich. ... | Es würde beides schon gehen ... man muss nur an beiden Seiten die Extreme abschneiden und schon hat man die vernünftigen Leuten aus beiden Lagern die auch mit Kompromissen umgehen können.
Einfach die rausnehmen für die ein AC-Wechsel das absolute NoGo und den Untergang des MMORPG's darstellt und die rausnehmen die einen AC-Wechsel jederzeit an jedem Ort und als Multi-Specc-Abspeicherung wollen.
Dann hast Du die Leute aus beiden Lagern die wunderbar miteinander klar kommen und eine gute Community bilden. Denn das die Lager miteinander im Zwiespalt liegen liegt nur an denjenigen mit den extremen kompromisslosen Forderungen/Ansichten und nicht daran das die grundsätzlichen Sichtweisen nicht vereinbar wären. Ist halt wie im RL auch.
@ DarthRevolus
Die Einzige Argumentation die jetzt Shalaom und Shijing bringen sind . * In WoW geht das aber auch *[/quote]Solltest mal wieder etwas eifriger hier lesen, dann wüsstest Du auch das das nicht das einzige Argument ist. Es bleiben noch alle andere nach wie vor bestehen ... selbst das Thema Tank- und Heilermangel. Letzteres zwar etwas abgeschwächter durch die Einführung der 3ten tankfähigen Klasse pro Fraktion, aber nichts desto trotz vom Tisch.
Denn was hilft Dir einen Heiler-Ac gewählt zu haben, wenn in Deiner Gilde Heiler en Mas vorhanden sind aber kein einziger Tank. Aber gut, wir hatten ja schon festgestellt das man darüber geteilter Meinung sein kann, aber es ist trotzdem nicht von der Hand zu weisen.
Dann gibt es noch die Themen "Neue Spieler und falsche Entscheidung auf Level 10", "mehr Flexibilität durch mehr Möglichkeiten", "meine persönlichen Wünsche an den Spielspaß", "Charakterbeherrschung durch intensive Auseinandersetzung besser als wildes drauf los twinken" und natürlich auch das Thema "Sowas in der Art ist in fast allen neuen MMORPG's enthalten, wie z.B. Rift aber auch GW2, und wenn man sich mit der Konkurrenz um Spieler prügelt ist es nicht sinnvoll Features zu verweigern die eine große Anzahl von Spielern wünscht".
Wie Du siehst es gibt noch ein paar Argumente mehr.
In Rift gibt es auch 4 Hauptklassen und in jeder kann man sich 3 Seelenbäume zusammenbasteln.[/quote]Ja, richtig ... aber Du kannst aus allen 9 verfügbaren Seelenbäumen unteraschiedliche Skillungen zusammen stellen und diese als Multi-Specc speichern. So kannst Du jetzt als Heiler mit 3 Heiler-Seelen zocken, später dann als Solo-Player mit 1 DD- + 1 Tank- + 1 Heiler-Seele und später in der Ini dann auf Full-Tank umschalten.
Wobei mir dieses frei Schnauze und an jedem Ort zu jedem Zeitpunkt komplett wechseln nicht wirklich zusagt, bin ja aber auch beim AC-Wechsel für Restriktionen wie z.B. CD.
Wie oben schon angemergt ihr könnt nicht mal Argumentieren das ihr blos wechseln wollt weil es einen Mangel an bestimmten skillungen geben wird.[/quote]Nicht? Doch können wir schon ... es wird in SWTOR so sicher wie das Amen in der Kirche einen Tank- und Heilermangel geben (zumindest im Endgame-Bereich). Und hier wäre es mehr als hilfreich dann in die Rolle wechseln zu können die fehlt.
Du glaubst doch jetzt nicht ernsthaft das mit der Einführung des 3ten Heilers und des 3ten Tanks pro Fraktion das Thema Tank-/Heilermangel erledigt wäre? Denk dran ... damit das erledigt wäre müssten 50% (!) aller Spieler Tank/Heiler spielen. Forget it. Das lindert das Problem wird alleine aber nicht die Problematik nicht lösen.
@ Sirmun
Ich bin nicht Null-Tolerant Shalaom...
ich spreche mich dagegen aus. Wenn es AC Wechsel geben wird (und Bioware sich somit selbst widerspricht, was schonmal kein gutes Bild ist) dann jo hat der Teil der gern WoW und Rift spielt seinen Willen halt bekommen.. Meinst du wenn der AC-Wechsel kommt quitte ich SWTOR oder fangs erst garnicht an zu spielen ? lol[/quote]Ah so ...
Verständnis kriegen die AC-Wechsel Befürworter von mir nicht. Dafür seh ich für mich zu viel negatives daran.[/quote]Siehste und ich habe Verständnis für die Contra-AC-Wechsler-Fraktion und suche daher einen sinnvollen Kompromiss mit dem beide Seiten leben können. Könnte sein das das den Unterschied ausmacht.
@ MichaQuel
Sehr schön formuliert.
Und das Bestechende daran ist das keiner der von Dir aufgeführten Spielertypen richtig oder falsch liegt, sondern jeder für sich aus seiner Perspektive absolut richtig liegt. Vorallem das man eigentlich auch problemlos Kompromisse finden kann wenn alle Spielertypen für die anderen Spielertypen Verständnis entwickeln.
Aber dazu muss man wohl die Extreme auf allen Seiten hinten runter fallen lassen und dann klappt das auch. *g*
Gruß
Rainer |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |