Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))
 | |
17.04.2011, 19:38
|
#1526 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von elderen Am Anfang hat BW den EK-Wechsel ausgeschlossen.
Die Community beginnt das grosse Mimimimi.
BW rudert zurück, EK-Wechsel vielleicht doch möglich (EA lässt grüßen).
EK-Wechsel mit längerem Cooldown soll die Lösung sein?
Was glaubt ihr, wie lange wird es dauern bis das Mimimimi mit dem Cooldown losgeht?
Kombiniert mit der Forderung nach einem Dualspec (den ich bei ausgeschlossenem EK-Wechsel durchaus für sinnvoll halte) wird genau die Beliebigkeit, von der ich gesprochen habe, Einzug halten.
Denn glaubt doch nicht das sich diese Begrenzung (Cooldown) lange halten läßt, wenn
hier noch ganz andere Spieler mitdiskutieren.
Mir persönlich liegt diese Restriktion mit dem EK, da ich sie als Spezialisierungen sehe, die die Klasse weiterentwickelt, und nicht revidierbar sein sollte. Denn ein Char mit seinen Fähikgkeiten, Aufgaben und seiner Rolle ist für mich keine auswechselbare Hülle. Dafür identifiziere ich mich zu sehr mit ihm im laufe des Spiels.
Darüberhinaus sehe ich die EK's eben als etwas Eigenständiges, vergleichbar mit unterschiedlichen Klassen in anderen Spielen. Die Möglichkeiten in einer EK sind dabei für mich gleichbedeutend mit den Skillmöglichkeiten einer Klasse in anderen Spielen. Das diese Sichtweise nicht von allen anderen geteilt wird, auch von persönlichen Interesse geleitet, kann ich akezptieren.
Die Forderung nach einem EK-Wechsel unterläuft die Grundkonzeption der Klassen, wie sie von BW gedacht war, und wird, vielleicht nicht am Anfang, aber irgendwann, in der Forderung nach der EierlegendenWollmilchSau enden. Das ist meine Befürchtung. | stimme deinem post zu... ist halt leider heute so das viele Menschen immer alles können wollen.. "ich will aber..." die möglichkeit alles machen zu können muss da sein...
ich hoffe das der EK Wechsel nie ins Spiel findet.. Ich bin absolut dagegen..
Ich bin für strikte Rollen in einem RPG. Wenn ich einen Jedi Ritter Hüter gelevelt habe und plötzlich denke hm hätte gern nen Wächter oder will dmg machen dann zieh ich mir halt noch nen Jedi Ritter Wächter hoch.. mein Gott.. Aber nein.. dann ist es ja zu Zeitaufwendig und langweilig, weil man ja schon aaaaalles kennt..
echt.. man wählt eine EK - eine Spezialisierung für die man auch stehen sollte. |
| |
17.04.2011, 20:18
|
#1527 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Diese Befürchtung ist aber unbelegbare Zukunftsmusik und einseitige Schwarzmalerei.
Vielleicht werden die Kunden, die den "Service" nutzen, einfach zufriedener sein. Man muss es nicht nutzen. Ihr könnt zwei oder drei Jedi-Wächter leveln, das ist schon ok. Ich muss das aber nicht so haben. |
| |
17.04.2011, 20:22
|
#1528 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von shijng Diese Befürchtung ist aber unbelegbare Zukunftsmusik und einseitige Schwarzmalerei.
Vielleicht werden die Kunden, die den "Service" nutzen, einfach zufriedener sein. Man muss es nicht nutzen. Ihr könnt zwei oder drei Jedi-Wächter leveln, das ist schon ok. Ich muss das aber nicht so haben. | aber ab wann ist denn stop, irgendwann gibt es rassen und klassenwechsel, soll man da auch sagen ihr müsst es ja nicht nutzen? |
| |
17.04.2011, 20:24
|
#1529 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von shijng Diese Befürchtung ist aber unbelegbare Zukunftsmusik und einseitige Schwarzmalerei.
Vielleicht werden die Kunden, die den "Service" nutzen, einfach zufriedener sein. Man muss es nicht nutzen. Ihr könnt zwei oder drei Jedi-Wächter leveln, das ist schon ok. Ich muss das aber nicht so haben. | du musst das nicht haben ? du willst es lieber komfortabler stimmts? per mausklick? versteh ich das richtig ? |
| |
17.04.2011, 20:27
|
#1530 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von DarthRevolus aber ab wann ist denn stop, irgendwann gibt es rassen und klassenwechsel, soll man da auch sagen ihr müsst es ja nicht nutzen? | Finde ich auch! Irgendwo muss auch ma Schluss sein echt... Da würd ich mir echt denken als Entwickler "was wollt ihr noch? Rainbow Lightsaber die auf mausklick die farbe verändern? o0 |
| |
17.04.2011, 20:50
|
#1531 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Lies doch bitte die Beiträge in Ruhe, dann müsstest Du mir nicht so eine Frage stellen.
Ich habe etliche Male deutlich gemacht, dass ich nichts auf "Mausklick" möchte. Es geht auch nicht darum, ob es komfortabel ist, ich möchte einfach meinen Charakter behalten und mich innerhalb meiner "Berufung", der Hauptklasse, neu orientieren, wenn irgendwann der Wunsch dafür vorhanden ist. |
| |
18.04.2011, 04:29
|
#1532 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von shijng Lies doch bitte die Beiträge in Ruhe, dann müsstest Du mir nicht so eine Frage stellen.
Ich habe etliche Male deutlich gemacht, dass ich nichts auf "Mausklick" möchte. Es geht auch nicht darum, ob es komfortabel ist, ich möchte einfach meinen Charakter behalten und mich innerhalb meiner "Berufung", der Hauptklasse, neu orientieren, wenn irgendwann der Wunsch dafür vorhanden ist. | Und so ensteht der Einheitsbrei... |
| |
18.04.2011, 05:38
|
#1533 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von shijng Lies doch bitte die Beiträge in Ruhe, dann müsstest Du mir nicht so eine Frage stellen.
Ich habe etliche Male deutlich gemacht, dass ich nichts auf "Mausklick" möchte. Es geht auch nicht darum, ob es komfortabel ist, ich möchte einfach meinen Charakter behalten und mich innerhalb meiner "Berufung", der Hauptklasse, neu orientieren, wenn irgendwann der Wunsch dafür vorhanden ist. | Ich denke, dass hier zum Teil auch unterschiedliche Ansichten aneinander krachen. Es gibt die Spieler, die gerne nochmal dieselbe AC hochleveln (z.B. als erstes einen Jedi-Hüter als DD und später einen neuen Jedi-Hüter als Tank) und die Spieler, die nicht die Lust ODER die Zeit dazu haben. Da MMOs nunmal eine große Zielgruppe abdecken sollen, muss ein vernünftiger Kompromiss für jeden gefunden werden. Eine Cool-Down (z.B. einmal pro Monat) zum neu verteilen der Fähigkeit-Punkte (kein AC-Wechsel) finde ich sehr sinnvoll. So hat jeder die Möglichkeit sich innerhalb seiner AC neu zu orientieren. Und wem die Cool-Down zu lange dauert, der kann so immer noch einen neuen Charakter hochleveln.
Ein Wechsel der AC käme dem Erstellen eines neuen Charakters gleich, da sich die Spielweise rudimentär ändert (lediglich Rasse und Erscheinung bleiben gleich).
Eine Lösung zu finden, die jede Seite voll zufrieden stellt, ist Wunschdenken. Es wird immer Leute geben, denen irgendwas am System nicht gefällt. Das ist überall so. |
| |
18.04.2011, 06:48
|
#1534 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Es geht ja auch nicht darum als Botschafter von Tank zu DD zu switschen. Das sollte gegeben sein. Aber BW setzt auf Story und vor allem auf die wichtigen Entscheidungen die deinen Char treffen soll und vor allem auch mit diesen Konsequenzen leben soll. Und dazu zählt nunmal auch die Entscheidung welche EK man spielt.
Dafür sind ja die ersten 10 Level da. MIt Grundfähigkeiten beider KLassen ausgestattet rausfinden was man lieber spielt. Und wenn man am Ende lieber einen Tank spielen möchte als einen Heiler muss man eben nochmal neu anfangen. Und wohlgemerkt erlebt man eine ganz andere Klassenstory (sofern man eine andere nimmt). Hier gilt der Leitsatz "Der Weg ist das Ziel" mehr als je zuvor in einem MMORPG. |
| |
18.04.2011, 07:17
|
#1535 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von DarthRevolus aber ab wann ist denn stop, irgendwann gibt es rassen und klassenwechsel, soll man da auch sagen ihr müsst es ja nicht nutzen? | Das schlimme daran ist,das Spiel ist noch nichtmal erschienen und die jammern jetzt schon das alles möglichst easy sein soll,ohne das man denken oder was tun muss. |
| |
18.04.2011, 08:19
|
#1536 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Xidia Das schlimme daran ist,das Spiel ist noch nichtmal erschienen und die jammern jetzt schon das alles möglichst easy sein soll,ohne das man denken oder was tun muss. | Kannst Du mir erklären was das mit dem Thema AC-Wechsel zu tun hat?
Zumindest die Contra-AC-Wechsel führt ja immer als Argument an, dass ein AC-Wechsel nicht kommen soll weil es für die Spieler viel zu schwer wäre 2 AC's zu beherrschen da die meisten ja schon nicht in der Lage sind einen AC zu beherrschen.
Gruß
Rainer |
| |
18.04.2011, 08:59
|
#1537 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von DarthRevolus aber ab wann ist denn stop, irgendwann gibt es rassen und klassenwechsel, soll man da auch sagen ihr müsst es ja nicht nutzen? | Die Grenze ist für mich dort erreicht, wo ein Feature entweder die Notwendigkeit eine Community zu bilden schmälert (Beispiel: alles, was realmübergreifend ist) oder wo ein Feature die Story / Entscheidungen innerhalb der Story ändern kann.
Ein EK-Wechsel hat auf keins von beidem einen Einfluss, daher halte ich es für möglich, dass BioWare es so implementieren könnte, dass es keine Nebenwirkungen hat. Zitat:
Zitat von Terohan Es geht ja auch nicht darum als Botschafter von Tank zu DD zu switschen. Das sollte gegeben sein. Aber BW setzt auf Story und vor allem auf die wichtigen Entscheidungen die deinen Char treffen soll und vor allem auch mit diesen Konsequenzen leben soll. Und dazu zählt nunmal auch die Entscheidung welche EK man spielt.
Dafür sind ja die ersten 10 Level da. MIt Grundfähigkeiten beider KLassen ausgestattet rausfinden was man lieber spielt. Und wenn man am Ende lieber einen Tank spielen möchte als einen Heiler muss man eben nochmal neu anfangen. Und wohlgemerkt erlebt man eine ganz andere Klassenstory (sofern man eine andere nimmt). Hier gilt der Leitsatz "Der Weg ist das Ziel" mehr als je zuvor in einem MMORPG. | Die EK hat keinerlei Auswirkungen auf die Charakterstory. Dies hat BioWare schon mehrmals betont.
Off Topic: Auch nach der Wahl der EK wird man weiterhin neue Fähigkeiten für die Grundklasse erhalten. |
| |
18.04.2011, 09:20
|
#1538 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom Kannst Du mir erklären was das mit dem Thema AC-Wechsel zu tun hat?
Zumindest die Contra-AC-Wechsel führt ja immer als Argument an, dass ein AC-Wechsel nicht kommen soll weil es für die Spieler viel zu schwer wäre 2 AC's zu beherrschen da die meisten ja schon nicht in der Lage sind einen AC zu beherrschen. | Also die Frage ging zwar nicht an mich aber du darfst bei solchen Forderungen niemals von deinem Skill oder deiner Vernunft ausgehen.
Und wie du weiter oben geschrieben hast beherrscht du deinen Schamanen in WoW asl Melee, Caster und Healer gleich gut. Und ich sage dir hiermit dass du somit zu den 1% aller Dualspec User in WoW gehörst die dass von sich behaupten können. Der Rest, die 99% können froh sein wenn Sie einen Spec beherrschen.
Du bist ein MMO Spieler der schon länger dabei ist und für Leute wie dich, ist so ein AC Wechsel ein nettes und bequemes Feature das weder exploitet wird noch aufgrund anderer Gründe missbraucht wird.
Ich denke ich werde dir jetzt nichts neues erzählen, aber du gehörst somit zu einer Minderheit denn wir MMO Spieler sind nun einmal eine Minderheit. Und sobald SWTOR die 2 Millionen Marke knackt denke ich dass der MMO Spieler zur Minderheit gehören wird.
Unter MMO Spieler zähle ich Spieler die Aufgrund der Story, der Community, des Rollenspiels und des Miteinanders, miteinander spielen. Der rest der Spieler sind keine MMO Spieler. Das sind min/max Spieler, irgendwelche Pseudo Elitespieler die ein max. Level Rennen veranstalten und sich danach gegenseitig die Eier schaukeln, kleine Kinder die ein paar Chars "bashen" wollen oder einfach nur "OberROXXXXXXXer" die einfach so viel Skill besitzen dass er sich von uns MMO Spielern nicht anreden und erklären lässt wesshalb er nur 10% des Schadens macht den er bequem schaffen könnte.
Meine Befürchtung dass mit Features dieser Art die Community schneller den Bach runter ist als ich das Spiel weglegen möchte.
Mit AC Wechsel fördern wir gleich zu Beginn dass sobald einer schreit:"Klasse X ist FOTM !! NERF NERF !! " die ganzen OberROXXXXXXXER AC switchen wer es kann um ein paar "Noobs" noch krasser "bashen" zu können.
Es werden sich von Patch zu Patch krasse Verschiebungen im Klassenverhältnis ergeben.
Nimm z.B. einmal an dass sich 2 DD Specs so abheben dass sie mehr Schaden machen.
Denkst du die ganzen min/maxer nehmen dich mit solange du nicht AC gewechselt hast?
PvP wird da auch eine Rolle spielen. Wesshalb sollte die min/max - Elite Fraktion eine AC im PvP wählen die einer anderen AC unterlegen ist. Selbst wenn die Unterlegenheit so minimal ist dass es kaum spürbar ist.
Ist zwar Off Topic aber AC Wechsel gehört für mich in die selbe Kategorie wie Gruppensuche oder noch schlimmer Serverübergreifende Gruppensuche. Das sind halt alles Features die die Community vernichten. Über kurz oder lang bekommen wir den Dreck aber sowieso nachgeschmissen |
| |
18.04.2011, 12:09
|
#1539 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Xidia Das schlimme daran ist,das Spiel ist noch nichtmal erschienen und die jammern jetzt schon das alles möglichst easy sein soll,ohne das man denken oder was tun muss. | ja das meine ich auch ohne spaß.. es ist noch nichtmal released und schon geht das gewhine los "ich will AC wechsel! ich möchte alles möglichst easy und komfortabel! damit nichts von meiner kostbaren Zeit abgeht! ihr wollt mich als zahlenden User behalten? führt AC-Wechsel ein! cry cry cry - ich will nicht mit einer Entscheidung leben, die meinen Charakter betrifft!"...
als nächstes kommt dann "ich will meine story reseten können! ich bin nicht so zufrieden mit dem verlauf meiner story/entscheidungen!
früher gabs kein dual/multi/triple/whatever-spec und es hat keinen gejuckt. und der ac-wechsel ist im grunde nichts anderes als die möglichkeit haben zu wollen alles mal speccen zu können.. das ist ein Bioware Spiel man.. wenn ihr keine Entscheidungen treffen wollt, die euren Charakter betreffen dann wäre Rift vll für euch was aber nicht SWTOR.
Ich finde des so lame echt mit dem Lauf der Zeit merkt man richtig schon an der Forum Community was für einen Trend das hier nimmt. Und das begrüße ich ganz und garnicht.
Meine Meinung dazu bleibt ganz klar ich bin Anti-AC-Wechsel und Anti-Dual/Multi-Spec.
Ich gehe davon aus das es zu Release keinen AC-Wechsel geben wird aber wenn er dann irgendwann eingeführt wird hoffe ich dann nur gegen €uros. Man merkt ja schon wieviele soetwas haben wollen.. Bioware würde sich gut Geld durch die Lappen gehen lassen.. |
| |
18.04.2011, 12:15
|
#1540 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Bearhunter Mit AC Wechsel fördern wir gleich zu Beginn dass sobald einer schreit:"Klasse X ist FOTM !! NERF NERF !! " die ganzen OberROXXXXXXXER AC switchen wer es kann um ein paar "Noobs" noch krasser "bashen" zu können.
Es werden sich von Patch zu Patch krasse Verschiebungen im Klassenverhältnis ergeben.
Nimm z.B. einmal an dass sich 2 DD Specs so abheben dass sie mehr Schaden machen.
Denkst du die ganzen min/maxer nehmen dich mit solange du nicht AC gewechselt hast?
PvP wird da auch eine Rolle spielen. Wesshalb sollte die min/max - Elite Fraktion eine AC im PvP wählen die einer anderen AC unterlegen ist. Selbst wenn die Unterlegenheit so minimal ist dass es kaum spürbar ist. | Irgendeine Klassenkombination ist in der Theorie und Praxis immer am besten und es gibt ständig Geschrei nach "Nerf alles außer ich!!11".Es hindert den Typus "Oberroxx0r" nicht daran, einen Twink in X Spieltagen auf Maxlevel zu hetzen und Noobs zu bashen. Habe ich den Jedi-Ritter gewählt, aber der Soldat ist immer stärker im PVE, dann nützt der EK-Wechsel eh nichts. Dann wird der Jedi in die Tonne gehauen und ein Soldat gespielt.
Niemand muss mit einer Min/Maxer-Gruppe mitgehen und sich eine bestimmte EK aufzwingen lassen. Man darf NEIN sagen. Viele werden gar nicht das passende Equipment für eine andere Erweiterte Klasse besitzen, wodurch der Wechsel allein nichts bringt. Hinzu kommt das fehlende Können, welches sich erst angeeignet werden muss. Ein schlechter Spieler wird immer schlecht sein, auch wenn er nur eine einzige Klasse spielt, ein guter Spieler kommt nach einer Lernphase überall zurecht.
Ähnlich verhält es sich beim PVP. Wenn der Unterschied minimal ist, wird's nicht auffallen, oder ist jeder Min/Maxer automatisch besser? Natürlich ist es bei vielen Spielen so, dass die stärkste Klasse den höchsten Zulauf auf und abseits des Schlachtfelds hat. Das ist unvermeidbar und im Endeffekt jedem selbst überlassen. Diejenigen, die zu TOR kommen, um andere zu dominieren, werden ihrem Hobby in jedem Fall nachgehen.
Die absoluten Min/Maxer stellen ohnehin nur eine kleine Minderheit dar und sind nicht die Hauptzielgruppe, wenn man BioWares Aussagen Glauben schenkt. Man geht davon aus, dass dieser Spielertyp eher auf andere Titel ausweichen wird. |
| |
18.04.2011, 13:54
|
#1541 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von shijng Irgendeine Klassenkombination ist in der Theorie und Praxis immer am besten und es gibt ständig Geschrei nach "Nerf alles außer ich!!11".Es hindert den Typus "Oberroxx0r" nicht daran, einen Twink in X Spieltagen auf Maxlevel zu hetzen und Noobs zu bashen. Habe ich den Jedi-Ritter gewählt, aber der Soldat ist immer stärker im PVE, dann nützt der EK-Wechsel eh nichts. Dann wird der Jedi in die Tonne gehauen und ein Soldat gespielt. | Richtig, aber ich stelle von Anfang an gleich einmal ab dass er einfach einen Knopf drückt und schon fertig ist mit dem AC Wechsel. Er muss erst einmal leveln um seinen FOTM Char auf max zu haben und das dauert. Durch diese Dauer habe ich gleich einmal x% FOTM reroller abgeschreckt. Zitat:
Zitat von shijng Niemand muss mit einer Min/Maxer-Gruppe mitgehen und sich eine bestimmte EK aufzwingen lassen. Man darf NEIN sagen. | Die Frage ist wie lange darf ich nein sagen bis ich von min/max Spielern umzingelt bin und keine Wahl mehr habe. Denn eines ist klar, neben den min/max Spielern gibt es ja noch die geschätzten 90% Vollhonks mit null Plan die aber alles nachbeten was von den min/max Spielern kommt und dann für HC Instanzen lächerliche DPS oder HPS Werte verlangen.
Wie lange darf ich nein sagen und trotzdem Contend erleben? Zitat:
Zitat von shijng Ähnlich verhält es sich beim PVP. Wenn der Unterschied minimal ist, wird's nicht auffallen, oder ist jeder Min/Maxer automatisch besser? Natürlich ist es bei vielen Spielen so, dass die stärkste Klasse den höchsten Zulauf auf und abseits des Schlachtfelds hat. Das ist unvermeidbar und im Endeffekt jedem selbst überlassen. Diejenigen, die zu TOR kommen, um andere zu dominieren, werden ihrem Hobby in jedem Fall nachgehen. | Wenn der Unterschied minimal ist fällt es sicher nicht entscheidend ins Gewicht. Jedoch leidet hier die Vielfalt wieder. Nimm nur einmal an es würde ein paar AC´s geben die irgendwie nicht optimal fürs PvP geeignet sind. Diese Klassen siehst Du dann nur noch sehr selten in den BG´s. Weniger Klassen im PvP = Weniger Vielfalt der Fähigkeiten = Langweile da man immer gegen die gleichen Spells/AC´s kämpfen muss. Zitat:
Zitat von shijng Die absoluten Min/Maxer stellen ohnehin nur eine kleine Minderheit dar und sind nicht die Hauptzielgruppe, wenn man BioWares Aussagen Glauben schenkt. Man geht davon aus, dass dieser Spielertyp eher auf andere Titel ausweichen wird. | Das wird so nicht sein wenn das Spiel ein Kassenschlager wird. Ich verpsreche dir dass wir von der WoW min/max Vollhonk Welle überrollt werden sobald das Spiel über eine gewissen Spieleranzahl verfügt.
Ist aber eh klar, je mehr Spieler ich habe desto mehr Idioten habe ich. Nur dass das keine Lineare Funktion ist, Gefühlt ist das mehr eine exponentielle Geschichte.
Ab einer gewissen Spieleranzahl kommt auf einen "netten Neuling" geschätzte 100 "Vollhonk Neulinge". |
| |
18.04.2011, 14:25
|
#1542 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Bearhunter Also die Frage ging zwar nicht an mich aber du darfst bei solchen Forderungen niemals von deinem Skill oder deiner Vernunft ausgehen. | Du hast meine Intention falsch verstanden, ich wollte eigentlich nur Fragen wieso Xidia (und andere hier) den Wunsch nach AC-Wechsel mit Vereinfachung/Easy-Mode gleichsetzen wenn doch alle anderen (wie Du und ich auch) der Meinung sind das ein Ac-Wechsel eher eine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades/Herausforderungsgrades darstellt.
Und wie du weiter oben geschrieben hast beherrscht du deinen Schamanen in WoW asl Melee, Caster und Healer gleich gut. Und ich sage dir hiermit dass du somit zu den 1% aller Dualspec User in WoW gehörst die dass von sich behaupten können. Der Rest, die 99% können froh sein wenn Sie einen Spec beherrschen.[/quote]Wobei ich das jetzt nicht auf besonderes "Können" schieben würde, sondern einfach nur weil ich die Klasse lange und ausführlichen in allen Variationen gespielt habe. Die meisten haben halt zusätzliche 3-4 Twinks die sie alle spielen damit sie Abwechslung haben (so wie hier ja auch die Contra-AC-Wechsel-Fraktion argumentiert) und das die dann keinen einzigen davon richtig beherrschen liegt in der Natur der Sache.
Du bist ein MMO Spieler der schon länger dabei ist und für Leute wie dich, ist so ein AC Wechsel ein nettes und bequemes Feature das weder exploitet wird noch aufgrund anderer Gründe missbraucht wird.[/quote]Aber sind wir ganz ehrlich, diejenigen die den AC-Wechsel nur dazu nutzen um immer die angesagteste Skillung für ihre Klasse zu haben oder sonstige Min/Max-Gründe dafür haben werden zu über 90% eh nie wirklich richtig damit umgehen können. Denn WOW hat ja schon gezeigt, dass diejenigen die nur die Top-Skillung aus dem Netz blind kopiert haben, alles konnten bloss nicht damit richtig umgehen.
In diesem Sinne habe ich kein Problem damit wenn das jemand macht, er wird ja eh nie auf das Skill-Level kommen was einer erreicht der sich mit seiner Klasse von hinten bis vorne auseinander setzt.
Der rest der Spieler sind keine MMO Spieler. Das sind min/max Spieler, irgendwelche Pseudo Elitespieler die ein max. Level Rennen veranstalten und sich danach gegenseitig die Eier schaukeln, kleine Kinder die ein paar Chars "bashen" wollen oder einfach nur "OberROXXXXXXXer" die einfach so viel Skill besitzen dass er sich von uns MMO Spielern nicht anreden und erklären lässt wesshalb er nur 10% des Schadens macht den er bequem schaffen könnte.[/quote]Die wird es aber so oder so geben und das ist völlig unabhängig davon ob Ac-Wechsel ja oder nein. Der AC-Wechsel selber bringt ja wirklich nun den Spielern was die sich mit ihrem Char auseinander setzen wollen anstatt X-Twinks raufzuziehen (oder denjenigen die erst imi Endgame mitbekommen das sie doch den falschen AC gewählt haben ... was bei den ganzen MMO-Neulingen die SWTOR ansprechen will durchaus nicht selten der Fall sein wird oder denjenigen die Freunde/Gilde zu liebe eine andere Rolle spielen wie Heiler/Tank).
Meine Befürchtung dass mit Features dieser Art die Community schneller den Bach runter ist als ich das Spiel weglegen möchte.[/quote]Die Befürchtung teile ich überhaupt nicht. Die Community wird so oder so schnell den Bach runter gehen wenn SWTOR ein Erfolg wird. Wird es nur ein Nischenprodukt für Fans und Freaks dann könnte man noch auf eine gute Community hoffen aber hilft halt nichts wenn die Server abgeschaltet werden.
Mit AC Wechsel fördern wir gleich zu Beginn dass sobald einer schreit:"Klasse X ist FOTM !! NERF NERF !! " die ganzen OberROXXXXXXXER AC switchen wer es kann um ein paar "Noobs" noch krasser "bashen" zu können.
...
PvP wird da auch eine Rolle spielen. Wesshalb sollte die min/max - Elite Fraktion eine AC im PvP wählen die einer anderen AC unterlegen ist. Selbst wenn die Unterlegenheit so minimal ist dass es kaum spürbar ist. [/quote]Das ist klassische PVP'ler-Mentalität und nachdem ich mich auf Grund des extrem abgenommenen Niveaus bei der Masse der PVP-Spielern eh auf einem PVE-Server niederlassen werde, ist mir das ehrlich gesagt völlig latte ... mir tut es um die wenigen echten PVP'ler zwar leid, aber die haben mit dem Kroppzeug eh soviel Scheizse am Backen das da der AC-Wechsel schon gar nicht mehr ins Gewicht fällt.
Für mich persönlich ist die Wurzel dieses Übels nicht der AC-Wechsel sonder das überhaupt PVP-Inhalt in dem Masse angeboten werden das so eine Imba-Roxxor-Basher-Spielerschaft angezogen wird.
Und ich denke auch das die meiste Hauptablehnung das AC-Wechsel's nicht auf Grund des RP- und PVE-Content in SWTOR ist, sondern hauptsächlich aus dem Grund des PVP-Contents stammt.
Und das nervt mich schon wieder gewaltig, dass rein nur wegen der ganzen PVP-Imba-Roxxor-Kiddies ein gutes Feature für den PVE-Bereich auf der Strecke bleiben soll.
Vorschlag daher: PVP-Content abschaffen in SWTOR und damit wäre das Hauptablehnungs-Argument für AC-Wechsel erledigt. ^^ (ist natürlich nur ein Spaß)
Es werden sich von Patch zu Patch krasse Verschiebungen im Klassenverhältnis ergeben.[/quote]Ob das genauso wie in WOW sein wird? Hoffe ja nicht, aber wenn doch dann wünsche ich mir nicht nur den AC-Wechsel sondern FORDERE ihn als Ausgleich für die Unfähigkeit bei der Klassengestaltung.
Ist zwar Off Topic aber AC Wechsel gehört für mich in die selbe Kategorie wie Gruppensuche oder noch schlimmer Serverübergreifende Gruppensuche. Das sind halt alles Features die die Community vernichten. Über kurz oder lang bekommen wir den Dreck aber sowieso nachgeschmissen [/quote]Das ist aber die absolut falsche Sichtweise. In WOW war das schon zu Classic-Zeiten möglich, hiess bloss nicht AC-Wechsel sondern schlicht umskillen durch alle verfügbaren Rollen für die Klasse und dort hat es die Community in keinster Weise kaputt gemacht.
Okay, in WOW-Classic war es eh dringend nötig damit die Hybriden wie Druide z.B. auch ihren Sinn und Zweck hatten.
@ Sirmun
Dann erkläre doch bitte mal wieso der AC-Wechsel eine Vereinfachung für Dich darstellt?
Nachdem hier ja selbst bei den AC-Wechsel-Gegnern fast alle der Meinung sind das es das Gegenteil von Vereinfachung darstellt.
Oder gehörst Du auch zu der Kategorie Spieler die 10 Twinks hochleveln, dann mitbekommen das sie eh keinen Char richtig beherrschen und mit der Verbot des AC-Wechsels andere nur zum Twinken nötigen wollen damit ja keiner Zeit genug hat sich mit einem Char so zu beschäftigen das er den besser als man selber beherrscht?
Gruß
Rainer |
| |
18.04.2011, 14:53
|
#1543 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom @ Sirmun
Dann erkläre doch bitte mal wieso der AC-Wechsel eine Vereinfachung für Dich darstellt?
Nachdem hier ja selbst bei den AC-Wechsel-Gegnern fast alle der Meinung sind das es das Gegenteil von Vereinfachung darstellt.
Oder gehörst Du auch zu der Kategorie Spieler die 10 Twinks hochleveln, dann mitbekommen das sie eh keinen Char richtig beherrschen und mit der Verbot des AC-Wechsels andere nur zum Twinken nötigen wollen damit ja keiner Zeit genug hat sich mit einem Char so zu beschäftigen das er den besser als man selber beherrscht?
Gruß
Rainer | na schau mal.. man kann doch ab Level 10 eine AC wählen und sollte das auch.. bevor man das tut wird irgendwo beschrieben sein was für Möglichkeiten man mit welcher AC hat bzw was diese ausmacht. Das sollte dann echt auch jeder Noob verstehen vorrausgesetz er kann lesen. Für mich ist das kein Argument vonwegen "hab mit Level 40 gemerkt die AC liegt mir doch nicht so..." Dann hätte man sie nich wählen sollen mit LEvel 10 mein Gott.. ich mein es werden sich eh wieder ein paar AC's und Skillungen rauskristallisieren, die dann jeder zweite spielt aber nagut..
eine Vereinfachung nicht direkt eher so ein "Ich will aber alles machen können".. komfort hin oder her.. ich empfinde sowas einfach als verwöhnt.. es wurde angepriesen das SWTOR ein Spiel wird, mit Entscheidungen. Auch mit Entscheidungen, die den eigenen Charakter betreffen. Also sollte man auch damit leben.. Wo liegt denn sonst noch der Reiz darin? Es soll ja auch nicht den Titel Darth oder Lord bekommen in SWTOR aufgrund von Entscheidungen, die man trifft. Und iwann will man dann noch die Story reseten können oder zumindest das Ende damit man auch ja den Titel bekommt.. gut ist ne andere Geschichte..
Man hat das Gefühl ihr wollt ein RPG spielen aber keine feste Rolle einnehmen.. Und das hat für mich nichtsmehr mit RPG zu tun. dann solln sie gleich die AC's weglassen und jeder Klasse 5/6 Skillbäume geben |
| |
18.04.2011, 15:48
|
#1544 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Also AC wechsel fänd ich nun nicht so wichtig...
immerhin hat man im AC selbst noch mal 2 verschiedene skillbäume die man ja eventuel wechseln darf...
aber denke mal das das i-wann eingeführt wird mit dem AC wechsel weil zu viele Spieler deswegen rummeckern werden...
das mit dem story wechsel wird hoffentlich niemals passieren xD wäre zwar schade für einen selbst wenn man denn den titel Darth oder Meister nicht bekommt was ja schon schade wäre aber naja... aber dürfte ja auch net schwer sein den zu bekommen... immerhin: Sith : erzwingensich alles und werden dafür darth^^
und jedi helfen allen und werden dadurch meister^^
denke mal das der Spezienwechsel auch noch i-wann kommen könnte...
aber reiner klassenwechselniemals |
| |
18.04.2011, 17:19
|
#1545 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom Kannst Du mir erklären was das mit dem Thema AC-Wechsel zu tun hat?
Zumindest die Contra-AC-Wechsel führt ja immer als Argument an, dass ein AC-Wechsel nicht kommen soll weil es für die Spieler viel zu schwer wäre 2 AC's zu beherrschen da die meisten ja schon nicht in der Lage sind einen AC zu beherrschen.
Gruß
Rainer | Das macht es doch einfacher.
Wozu eine Entscheidung treffen,das Feature von BioWare ist ja total unwichtig,ich will beides sein können.
Entscheidungen in einen BioWare Spiel möchte ich nicht haben,ich weiss nicht was ich nehmen soll,ich mach das was ich will.
*Ironie off*
Statt sowas anzunehmen in einen Spiel,mit Entscheidungen,wollen es einige nicht.
Die wollen keine Entscheidungen,sondern je nach Situation ( wobei noch keiner weiss wie es wird ) ,alles sein können.
So wird das immer weiter laufen,bis wir dann da sind,wo WoW gerade ist und tausende von Spieler abspringen.
Bei den GoGoGo oder OgOgOg Kids,alles schnell,schnell,schnell,möglichst rasch durchballern.
Klassen-Einheitsbrei,jeder kann fast alles und beliebig hin und herswitchen.
Feste Rollen gibt es nicht mehr,heute bin ich Tank,morgen Heiler und übermorgen DD.
Ich hab need auf das Gear und das andere brauch ich auch für meine Heilskillung.
Wie gesagt kann es gerne geben ,falls man sich mal vertan hat und doch lieber die andere erweiterte Klasse möchte.
Dann sollte das einmalige Wechseln möglich sein,das wars dann aber auch. |
| |
18.04.2011, 17:49
|
#1546 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Xidia So wird das immer weiter laufen,bis wir dann da sind,wo WoW gerade ist und tausende von Spieler abspringen.
Bei den GoGoGo oder OgOgOg Kids,alles schnell,schnell,schnell,möglichst rasch durchballern.
Feste Rollen gibt es nicht mehr,heute bin ich Tank,morgen Heiler und übermorgen DD.
Ich hab need auf das Gear und das andere brauch ich auch für meine Heilskillung. | Da muss ich ihm wirklich mal Recht geben, da wollen wir wohl nahezu alle ganz sicher nicht mit SWtOR auch wieder hinn. Genau das hat WoW terminiert, jeder kann alles, sich alles erlauben, alles mitnehmen, alles egal sein usw.
Da lege ich doch mehr Wert drauf das es wird wie beim guten alten Classic WoW als all diese Dinge noch in einer fernen, dunklen Zukunft lagen und das Spiel trotzdem Millionen gefiel auch wenn sie nicht alles gleichzeitig und sofort und manches wie Raids zu Anfang vielleicht gar nicht konnten und Instanzen noch eine abendfüllende Spassbeschäftigung bei der man sich auch ein wenig anstrengen musste waren und nicht nur GoGoGo, GOOOOO *rumhüpf* NAPS, NOOBS, BOB´s *leave* Klientel im Überfluss bot die in 10min durchrennen und ja nicht sterben will sonst gibts Flames vom feinsten, da wussten die Leute sich noch zu benehmen. |
| |
18.04.2011, 18:12
|
#1547 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Xidia Das macht es doch einfacher.
Wozu eine Entscheidung treffen,das Feature von BioWare ist ja total unwichtig,ich will beides sein können.
Entscheidungen in einen BioWare Spiel möchte ich nicht haben,ich weiss nicht was ich nehmen soll,ich mach das was ich will.
*Ironie off*
Statt sowas anzunehmen in einen Spiel,mit Entscheidungen,wollen es einige nicht.
Die wollen keine Entscheidungen,sondern je nach Situation ( wobei noch keiner weiss wie es wird ) ,alles sein können.
So wird das immer weiter laufen,bis wir dann da sind,wo WoW gerade ist und tausende von Spieler abspringen.
Ich hab need auf das Gear und das andere brauch ich auch für meine Heilskillung.
Wie gesagt kann es gerne geben ,falls man sich mal vertan hat und doch lieber die andere erweiterte Klasse möchte.
Dann sollte das einmalige Wechseln möglich sein,das wars dann aber auch. | Xidia trifft es genau auf den Punkt! Ronin ebenso.
absolutes Sign, genau die selbe Meinung darüber vertrete ich auch.
und deshalb bin ich so Anti-AC-Wechsel eingestellt. Sogar gegenüber DualSpec. |
| |
18.04.2011, 18:58
|
#1548 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ich weiß noch wo Magier in WoW auch nicht noch halbe Tanks im PvP waren
die ihre Gegner auch mit einer schwachsinnigen Nehmerqualität beeindrucken die mich nur noch langweilt.
Kenne jemanden der einen Schurken spielt der genau so viel Schaden macht wie ein Magier und auch genau so viel AUSHÄLT wie ein Magier.
Dabei sollte es anders sein -> der Magier sollte die Schadensnase vorn haben und weniger aushalten als der Schurke.
Aber die Klassen wurden solange auf gleich getrimmt, wegen dem Geheule der ganzen Loser und Opferkinder, daß sich eigentlich alle Klassen nur noch wie gleicher Einheitsbrei spielen, wo vorher mal INDIVIDUALITÄT geherrscht hatte.
Hexer, Priester und Magier sind in WoW 3 reine Zauberklassen und du konntest mal 'spüren' das du je eine davon spieltest.
Heute ist alles verwaschen, nur die Spells und Namen sehen etwas anders aus und das war's.
Genau so der Krieger, Paladin und Todesritter. Ein Jammer eigentlich.
Aber so ist das immer und in allen Bereichen des Lebens.
Irgendetwas erlebt seinen glanzvollen Höhepunkt und dann kommt der Verfall der Werte. |
| |
18.04.2011, 19:28
|
#1549 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Sirmun .. bevor man das tut wird irgendwo beschrieben sein was für Möglichkeiten man mit welcher AC hat bzw was diese ausmacht. Das sollte dann echt auch jeder Noob verstehen vorrausgesetz er kann lesen. | Ach bitte ... Bullcr.ap.
Ich kann lesen und halte mich jetzt auch nicht für ausserordentlich dumm, aber bis ich mit meinem ersten Char in WOW wirklich gerafft habe was abgeht und was es heisst/bedeutet Eule, Feral-DD, Feral-Tank und Heiler zu spielen hat es dann aber einige Zeit gebraucht.
Und die nette Story-Beschreibungen der Rolle kannste ja nun mal wirklich in die Tonne treten, lesen sich nett aber haben keine wirkliche Aussagekraft für jemanden der noch nie ein MMORPG gespielt hat und auch noch nicht wirklich weiss was die Holy Trinity ist.
Für mich ist das kein Argument vonwegen "hab mit Level 40 gemerkt die AC liegt mir doch nicht so..." Dann hätte man sie nich wählen sollen mit LEvel 10 mein Gott..[/quote]Ahja ... egal welche Entscheidung Du in Deinem Leben getroffen hast, ob jetzt Auto-Kauf, Klamotten-Kauf oder was auch immer, Du hast immer die richtige Entscheidung getroffen ... verstehe ich die Aussage so richtig?
eine Vereinfachung nicht direkt eher so ein "Ich will aber alles machen können".. komfort hin oder her.. ich empfinde sowas einfach als verwöhnt.. es wurde angepriesen das SWTOR ein Spiel wird, mit Entscheidungen. Auch mit Entscheidungen, die den eigenen Charakter betreffen. Also sollte man auch damit leben..[/quote]Und dieses angepriesene Entscheidungs treffen bezieht sich rein auf die Story und auf sonst nichts. Nochmal ... die Wahl des AC's hat keinerlei Story-Relevanz, jeder AC hat die gleiche Story laut Bioware. Also hat die Wahl des AC's auch nix mit dem Thema Story-Entscheidung zu tun.
Und zum Thema Entscheidungen: Dann fordere doch gleich wieder zurück zu gehen ins Steinzeitalter der MMORPG's ... komplett ohne Skillungs-Reset, also einmal Skillpunkt gesetzt und damit für immer unveränderbar gewählt. Das wäre dann echte Entscheidung.
Bloss diese Bimoralität Umskillen innerhalb des AC's natürlich ganz klar, aber nicht den AC-Umskillen will mir schlicht nicht einleuchten. Denn die meisten Punkte wie dieser sind Argumente gegen jegliche Art von Umskillen und nicht spezifisch gegen den AC-Wechsel.
Man hat das Gefühl ihr wollt ein RPG spielen aber keine feste Rolle einnehmen.. Und das hat für mich nichtsmehr mit RPG zu tun. dann solln sie gleich die AC's weglassen und jeder Klasse 5/6 Skillbäume geben[/quote]Was ist aus dieser Sicht dann RP wenn man innerhalb des AC's von Tank auf DD'ler oder von Heiler auf DD'ler umskillt?
Sorry, aus dieser Sicht ist das Argument völlig für den Allerwertesten weil es nur ein Argument gegen jegliche Art von Rollenwechsel und nicht spezifisch gegen den AC-Wechsel ist. Aber Rollenwechsel gibt es bereits in SWTOR.
Und zweitens hat RP mit der Rolle innerhalb der Trinity mal Recht wenig zu tun, bzw. passt perfekt zum RP ... früher auf Grund innerer Zerissenheit wilder Schläger (DD), aber mit dem Alter und der Erfahrung kam die Weisheit und die Einsicht das Beschützen (Tank oder Heiler) eher zum inneren Frieden führt als wild um sich zu prügeln. Allerdings kann er sich nicht dagegen wehren manchmal in seine alte Rolle zurück zu verfallen, insbesondere wenn im nahestehende Lebewesen unfair behandelt werden oder er mal wieder in der Catina zu tief ins Glas geguckt hat.
Erkläre mir bitte was daran aus RP-Sicht nicht sauber erklären würde wieso der so beschriebene Char die drei Rollen ausfüllt. Wie Du siehst ... Rollenwechsel passt sogar sehr gut zum RP, wenn man die passende Background-Story dazu hat. Und die werden sich die RP'ler in SWTOR eh einfallen lassen müssen wenn sie die Umskillung innerhalb des AC's nutzen wollen.
Sorry, aber in diesem Sinne habe ich bis jetzt noch kein wirkliches Argument von Dir gegen den AC-Wechsel gehört.
@ Xidia
Siehe oben im Post an Sirmun die entsprechenden Aussagen die man genauso auf Deinen Post ummünzen kann ... AC-Wahl hat absolut gar nix mit Story zu tun.
Und zweitens ist Dein Vergleich mit WOW absolut falsch. Dort gab es schon zu Classic-Zeiten den "AC-Wechsel", eben umskillen auf jede beliebige Rolle die die Klasse bot ... Tank, Heiler oder DD.
Dort gab es die ganzen Probleme die Du hier als Gegenargument gegen den AC-Wechsel hochstilisierst nicht.
Und wenn das was Du sagst doch das Problem wäre, dann hast Du das Problem in SWTOR so oder so da Rollen-Wechsel/nicht an Entscheidung gebunden sein/auf mehrere Equips Need anmelden auch ohne AC-Wechsel.
Und egal wie ... es wird doch so oder so kommen. Daher heute lieber mit sauber und geordnet als später als Schnellschuß.
Ich sehe das Gesamtbild: AC-Wechsel mit hohem CD (mind. 24 Stunden, besser 7 Tage ... reicht um das jederzeitige AC-Wechsel-Problem zu negieren) und nur beim Trainer durchzuführen + Duall-Specc auf Skillungen im aktuellen AC, wobei der Dual-Specc nur auf dem eigenen Schiff gewechselt werden kann als die beste und rundeste Kompromißlösung zwischen Flexibilität/Komfort-Feature und Vermeidung von zu negativen Auswirkungen durch "Mißbrauch" von Spielern.
Gruß
Rainer |
| |
18.04.2011, 19:48
|
#1550 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom Ach bitte ... Bullcr.ap.
Ich kann lesen und halte mich jetzt auch nicht für ausserordentlich dumm, aber bis ich mit meinem ersten Char in WOW wirklich gerafft habe was abgeht und was es heisst/bedeutet Eule, Feral-DD, Feral-Tank und Heiler zu spielen hat es dann aber einige Zeit gebraucht.
Und die nette Story-Beschreibungen der Rolle kannste ja nun mal wirklich in die Tonne treten, lesen sich nett aber haben keine wirkliche Aussagekraft für jemanden der noch nie ein MMORPG gespielt hat und auch noch nicht wirklich weiss was die Holy Trinity ist.
Ahja ... egal welche Entscheidung Du in Deinem Leben getroffen hast, ob jetzt Auto-Kauf, Klamotten-Kauf oder was auch immer, Du hast immer die richtige Entscheidung getroffen ... verstehe ich die Aussage so richtig?
Und dieses angepriesene Entscheidungs treffen bezieht sich rein auf die Story und auf sonst nichts. Nochmal ... die Wahl des AC's hat keinerlei Story-Relevanz, jeder AC hat die gleiche Story laut Bioware. Also hat die Wahl des AC's auch nix mit dem Thema Story-Entscheidung zu tun.
Und zum Thema Entscheidungen: Dann fordere doch gleich wieder zurück zu gehen ins Steinzeitalter der MMORPG's ... komplett ohne Skillungs-Reset, also einmal Skillpunkt gesetzt und damit für immer unveränderbar gewählt. Das wäre dann echte Entscheidung.
Bloss diese Bimoralität Umskillen innerhalb des AC's natürlich ganz klar, aber nicht den AC-Umskillen will mir schlicht nicht einleuchten. Denn die meisten Punkte wie dieser sind Argumente gegen jegliche Art von Umskillen und nicht spezifisch gegen den AC-Wechsel.
Was ist aus dieser Sicht dann RP wenn man innerhalb des AC's von Tank auf DD'ler oder von Heiler auf DD'ler umskillt?
Sorry, aus dieser Sicht ist das Argument völlig für den Allerwertesten weil es nur ein Argument gegen jegliche Art von Rollenwechsel und nicht spezifisch gegen den AC-Wechsel ist. Aber Rollenwechsel gibt es bereits in SWTOR.
Und zweitens hat RP mit der Rolle innerhalb der Trinity mal Recht wenig zu tun, bzw. passt perfekt zum RP ... früher auf Grund innerer Zerissenheit wilder Schläger (DD), aber mit dem Alter und der Erfahrung kam die Weisheit und die Einsicht das Beschützen (Tank oder Heiler) eher zum inneren Frieden führt als wild um sich zu prügeln. Allerdings kann er sich nicht dagegen wehren manchmal in seine alte Rolle zurück zu verfallen, insbesondere wenn im nahestehende Lebewesen unfair behandelt werden oder er mal wieder in der Catina zu tief ins Glas geguckt hat.
Erkläre mir bitte was daran aus RP-Sicht nicht sauber erklären würde wieso der so beschriebene Char die drei Rollen ausfüllt. Wie Du siehst ... Rollenwechsel passt sogar sehr gut zum RP, wenn man die passende Background-Story dazu hat. Und die werden sich die RP'ler in SWTOR eh einfallen lassen müssen wenn sie die Umskillung innerhalb des AC's nutzen wollen.
Sorry, aber in diesem Sinne habe ich bis jetzt noch kein wirkliches Argument von Dir gegen den AC-Wechsel gehört.
@ Xidia
Siehe oben im Post an Sirmun die entsprechenden Aussagen die man genauso auf Deinen Post ummünzen kann ... AC-Wahl hat absolut gar nix mit Story zu tun.
Und zweitens ist Dein Vergleich mit WOW absolut falsch. Dort gab es schon zu Classic-Zeiten den "AC-Wechsel", eben umskillen auf jede beliebige Rolle die die Klasse bot ... Tank, Heiler oder DD.
Dort gab es die ganzen Probleme die Du hier als Gegenargument gegen den AC-Wechsel hochstilisierst nicht.
Und wenn das was Du sagst doch das Problem wäre, dann hast Du das Problem in SWTOR so oder so da Rollen-Wechsel/nicht an Entscheidung gebunden sein/auf mehrere Equips Need anmelden auch ohne AC-Wechsel.
Und egal wie ... es wird doch so oder so kommen. Daher heute lieber mit sauber und geordnet als später als Schnellschuß.
Ich sehe das Gesamtbild: AC-Wechsel mit hohem CD (mind. 24 Stunden, besser 7 Tage ... reicht um das jederzeitige AC-Wechsel-Problem zu negieren) und nur beim Trainer durchzuführen + Duall-Specc auf Skillungen im aktuellen AC, wobei der Dual-Specc nur auf dem eigenen Schiff gewechselt werden kann als die beste und rundeste Kompromißlösung zwischen Flexibilität/Komfort-Feature und Vermeidung von zu negativen Auswirkungen durch "Mißbrauch" von Spielern.
Gruß
Rainer | Mein Argument ist wie hier schonmal niedergeschrieben, es sonst zu Einheitsbrei wird. In einem RPG einem typischen traditionellen RPG wählt man eine Rolle und verkörpert diese. Man spielt sie ok? In welchem Bioware-Spiel konnte man bisher seine Spezialisierung wechseln? Beispiel Dragon Age. Das reicht schon. Da konnte man es auch nicht. WARUM MUSS DIE MÖGLICHKEIT GEGEBEN SEIN MIT SEINEM CHAR ALLES SPIELEN ZU KÖNNEN? In einem RPG?! Das leuchtet mir so NULL ein.. lasst uns doch gleich 8 Hybridklassen spielen völlig Wumpe wer was nimmt und der Rollenspielaspekt ist schonmal bis auf die gewählte Rasse KOMPLETT flöten gegangen..
Ob ich beim Autokauf immer die richtige Entscheidung getroffen habe bla blub.. was hat das damit zu tun? Und ja ich finde man kann auch den Klassen/Spezialisierungsbeschreibungen, die es bisher gibt sehr wohl rauslesen, welche ROLLE man übernimmt in diesem Spiel (RPG)..
Die Entscheidungen beziehen sich auf die Story richtig. Unter anderem. Das die AC Wahl nichts mit der Story zu tun hat is mir auch klar. Aber Bioware sagte schon ihr müsst eine Spezialisierung wählen und dann gibt es kein zurück mehr. Und ich finde das gut so. Sobald der AC Wechsel kommt widersprechen sie sich darin selbst.. ich hoffe nicht das der AC Wechsel kommt.. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |