Antwort
Alt 11.02.2011, 14:02   #276
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Von mir auch ein Danke für die Übersetzung.

Ich
denke damit kann man hier die Diskussion zum Thema ob die erweiterten Klassen eine eigenständige Klasse bilden oder nicht dann auch endgültig einstellen.

Gruß

Rainer

Alt 11.02.2011, 14:25   #277
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom

Ich denke damit kann man hier die Diskussion zum Thema ob die erweiterten Klassen eine eigenständige Klasse bilden oder nicht dann auch endgültig einstellen.

Gruß

Rainer
na ich denke schon, dass das interessant ist für die Leutchen, was dafür und dagegen spricht... vorallem für die guten Entwickler (denen unsere Debatten hoffentlich nicht entgehen^^)

Ich für meinen Teil sehe die (zumindest für meine Sicht der Dinge) wichtigsten Argumente zu diesem Thema (AC-Umskillbarkeit) bereits erläutert. Aber spricht ja nichts dagegen, dass die Diskussion weiter geführt wird^^

Grüße, der Dard

edit: ieeks lesen soll hilfreich sein T_T deinem Punkt stimme ich natürlich zu^^

Alt 11.02.2011, 14:37   #278
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom

Ich denke damit kann man hier die Diskussion zum Thema ob die erweiterten Klassen eine eigenständige Klasse bilden oder nicht dann auch endgültig einstellen.

Gruß

Rainer
Richtig, haben die meisten ja auch verstanden.

Alt 11.02.2011, 14:38   #279
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Ich mag dich, Bench.

Alt 11.02.2011, 15:26   #280
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Freut mich das Du es nun auch verstanden hast, dass es keine eigenständigen Klassen sind. *g*

SCNR ...

Gruß

Rainer

Alt 11.02.2011, 16:31   #281
Gast
Gast

Okay, hier nochmal ein neues Statement von Georg Zöller, für alle diejenigen die noch irgendwie daran festhalten wollen das AC's doch irgendwie und irgendwo und mit viel Verdrehen der Tatsachen eigenständige Klassen seien.

Zitat:
Zitat von Georg Zöller
As explained on the Advanced Classes page, each AC has three skill trees - two unique to the Advanced Class and one shared between all Advanced Classes for the same base class.
Damit dürfte jetzt aber doch wirklich das Thema komplett ohne weitere Diskussion durch sein und zwar mit dem Fazit: Advanced Class sind KEINE eigenständige Klassen. ^^

Gruß

Rainer

Alt 11.02.2011, 16:32   #282
Gast
Gast

Du verwechselst hier allerdings "Basis" mit "Klasse".
Paladin und Priester sind in ihrer "Basis" göttliche Magieanwender, sehen aber komplett anders aus. ; )

Alt 11.02.2011, 16:44   #283
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Du verwechselst hier allerdings "Basis" mit "Klasse".
Falsch, da steht Base-Class ... und nicht nur Base.

Also ich verwechsle da mal rein gar nichts und halte mich nur daran was Bioware selber sagt. Und das ist mehr als deutlich.

Aber stimmt, ich habe mich wirklich getäuscht als ich vermutete das Bioware zu dem Thema keine eindeutige Aussagen treffen wird. Die Aussgen sind mittlerweilen mehr als eindeutig.

Da kannst drehen und wenden was Du willst Du findest keine schlüssige Erklärung das es doch eigenständige Klassen sind, wenn Bioware dem so deutlich direkt wiederspricht.

Gruß

Rainer

Alt 11.02.2011, 16:50   #284
Gast
Gast

Dann les dir das hier nochmal durch.

Zitat:
Zitat von Bench
Shalaom, wenn die AC eigenständig bleiben, dann ist es nicht schlimm wenn minimale Unterschiede bestehen. Die Spieler werden ihre AC spielen und auch mitgenommen werden, weil man darüber hinwegsieht, dass Klasse A vielleicht geringfügig weniger Schaden macht als B, dafür aber was anderes mitbringt oder der Spieler wenigstens nicht im AoE bleibt.

Man wird auch nicht geschlossen z. B. alle Agenten ausschliessen, falls diese marginal weniger Schaden machen als andere Klassen oder leichter umkippen. Nur wenn alle Agenten auf Bountyhunter umskillen könnten, würde man sagen, geh umskillen auf Bountyhunter, dann machst du etwas mehr DPS und hast schwere Rüstungen an.

Und das gleiche hast du bei ACs. Keiner wird zum Jedi Guardian im DPS spec sagen, dass man ihn nicht mitnimmt, nur weil er vielleicht geringfügig hinter einem Sentinel hinterher hängt. Und wenn es solche Erbsenzähler sind, wird man das gleiche auch zum Commando sagen weil er vielleicht geringfügig hinter dem Sentinel hinterherhängt.

Dann muss der Commando ja auch auf Sentinel umspeccen dürfen... Oder BW kümmert sich einfach darum, bei den einzelnen ACs auf einen Nenner zu rutschen.

Edit:

Da es in der Diskussion ja sehr stark auch darum geht, wie man die AC definieren möchte (eigenständige Klasse oder doch nur Skillung) hier mal ein paar Kommentare, wie BW die ACs definiert.

GameSpot - GC 2010 Daniel Erickson Video Interview:

"...the Advanced Classes are total class systems by themselves..."

Laut DE sind ACs vollwertige Klassen.

Ten Ton Hammer - Daniel Erickson Q&A:

"The advanced class system exists because we’re already making the game story-wise bigger than every other game we’ve done put together. We pretty topped out at eight. It’s already huge and ridiculous, but for an MMOG, we wanted more classes than that for a variety of gameplay. Each of the advanced classes is basically a full class that we would have done. Under each of the advanced classes is a skill tree that you can entirely differentiate how that advanced class will work."

Hier wird erklärt, dass bei einem Spiel mit hohem individuellem Storyfokus bereits die bestehenden 8 Klassen aller Fraktionen einen gigantischen Aufwand für ein MMO darstellten. Hätte man 16 individuelle Klassen entworfen mit eigener Story... noch mehr Story, VO usw.... Man wollte aber auch mehr als 4 Klassen pro Fraktion anbieten können um mehr Vielfalt im Gameplay zu ermöglichen. Und nochmal der Hinweis, dass jede AC eine vollwertige Klasse darstellt mit eigenen Skillbäumen und mehreren Möglichkeiten die AC zu spielen.

Ask A Jedi - PAX 2010 Blaine C. and Daniel E. Q&A:

"AAJ: First few questions are about Advanced Classes… They’re being billed as “classes”. Is there any more you can say that would give us perspective on the depth of that system? Is it basically a “spec?”"

BC: Yeah, I would say it’s a little bit more than that. The reason for that is that as you choose these advanced classes, it literally does change the base abilities of your class."

Die AC ist auch hier mehr als nur eine Skillung.

Developer Blog: Designing the Advanced Classes System:

"The team wanted players to be comfortable with the core game-play of their class before introducing them to more complex game mechanics, so you will not have immediate access to Advanced Classes at character creation. Instead, the choice will be given upon locating the Advanced Class trainer on your faction’s capital world."

Im Entwicklerblog wird erklärt, dass die ersten 10 Level als Einführung in die Grundlagen des Gameplays zu betrachten sind (als eine Art Tutorial) und komplexere Entscheidungen wie die Wahl der AC dort noch nicht getroffen werden sollen.

Alt 11.02.2011, 17:02   #285
Gast
Gast

Eben, weiss nicht warum es immernoch nay-sayers gibt. Es wurde oft genug gesagt dass die Startklassen nunmal nur Startklassen sind und die Adv.Class die spielmechanisch eigentlich relevanten Klassen, mit eigenen Mechaniken und Spielweisen ect (siehe quote oben drüber).

Die "Schwesterklassen" (also die beiden Adv.Klassen einer Startklasse) haben ausser der gemeinsamen Startklasse, der gemeinsamen Klassenstory, einem gemeinsamen Baum, den Companions und den Grundfertigkeiten nicht mehr viel gemeinsam. Und genau das ist auch der Grund warum es so gemacht wurde - halbe Arbeit für BioWare.

Stell dir mal vor es wäre NICHT so - dann gäbe es nur 4 Klassen.

Alt 11.02.2011, 17:04   #286
Gast
Gast

@ Sarnave

Dann lies du mal die aktuellsten Kommentare zu dem Thema durch. Z.B. den den ich hier auf dieser Seite zitiert habe oder zuvor die deutsche Übersetzung von Christian eine Seite zuvor.

Du kannst Dich nicht an Deutungen von alten Aussagen festklammern, wenn die neusten offiziellen Aussagen eine ganz klare Aussage treffen: AC sind keine eigenständigen Klassen sondern eben genau das was es heisst ... die Erweiterungen einer Klasse, nicht mehr und nicht weniger.

Damit ist ein AC eben keine eigenständige Klasse, aber auch nicht nur eine simple Skillung wie bei WOW. Es ist halt was Neues was so noch kein MMO hatte.

Gruß

Rainer

Alt 11.02.2011, 17:09   #287
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DrVollKornBrot
Stell dir mal vor es wäre NICHT so - dann gäbe es nur 4 Klassen.
Genau das ist aber Fakt ... es gibt 4 Klassen pro Fraktion und Feierabend.

Aber auch genau das ist der Grund wieso Bioware bei dem Thema so rumeiert und immer wieder erklärt das sich die 4 Klassen ja in 8 erweiterte Klassen aufteilt damit der Spieler auch möglichst viel Auswahl für seinen bevorzugten Spielstil hat. Und sehr bemüht ist klar zu stellen, dass die AC's sich sehr unterschiedlich spielen. Damit eben die Presse nicht auf Grund der mangelnde Klassenvielfalt was negatives zu berichten hat.

Aber gut ... ich gebe es tatsächlich auf, da hier selbst trotz eindeutiger offizieller Aussagen krampfhaft versucht wird an einem Irrglauben festzuhalten weil das was ist einfach nicht sein darf.

Gruß

Rainer

Alt 11.02.2011, 17:11   #288
Gast
Gast

Dann nochmal auch aus dem neuen Post.

Zitat von GeorgZoeller

Ein Paar Sachen aus unserem Blickfeld:

* Die Wahl eurer erweiterten Klasse wird ab dem Zeitpunkt, wo ihr sie wählt, sehr stark definieren, wie ihr euren Charakter spielt. Der Einfluss ähnelt eher der Wahl einer an-deren Klasse als dem einer anderen Skillung. Ein Sith Zauberer unterscheidet sich sehr, sehr stark von einem Sith Assassinen.[/quote]Auch hier steht, das es wie bei einer anderen Klasse ist. Wer klammert sich wo fest, mh?

Alt 11.02.2011, 17:13   #289
Gast
Gast

@Shalaom

Vielleicht solltest du dir diesen Teil selbst nochmal zu gemüte führen...

"Die Wahl eurer erweiterten Klasse wird ab dem Zeitpunkt, wo ihr sie wählt, sehr stark definieren, wie ihr euren Charakter spielt. Der Einfluss ähnelt eher der Wahl einer an-deren Klasse als dem einer anderen Skillung. Ein Sith Zauberer unterscheidet sich sehr, sehr stark von einem Sith Assassinen."

Das ist die erste Aussage die uns Chris auf der Vorseite übersetzt hat!

Was stimmt ist, das sie es sich offen halten ob man einen AC wechsel einführt!
Doch welche Meinung Bioware zu den AC hat sagen sie sehr deutlich:

"Der Einfluss ähnelt eher der Wahl einer an-deren Klasse als dem einer anderen Skillung."

Edit: war langsamer als Sarnave

Alt 11.02.2011, 17:14   #290
Gast
Gast

Eben.
Er wägt hier aber die "offizielle Aussage" auf die er sich bezieht stärker als die "offizielle Aussage" die das Gegenteil sagt.

Alt 11.02.2011, 17:18   #291
Gast
Gast

Und da hat der arme GeorgZoeller noch gehofft sein Post dämmt die Diskussion ein...

Alt 11.02.2011, 17:19   #292
Gast
Gast

Man muss ja nur lesen können, was da steht.

Alt 11.02.2011, 17:21   #293
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Man muss ja nur lesen können, was da steht.
Im Grunde steht da nur "wir wissen selbst noch nicht wie es letzten Endes im Spiel implentiert sein wird":

Zitat:
Letztendlich werden die Tests uns zeigen, was wir für die Veröffentlichung wählen werden, aber selbst dann – MMOs verändern sich, neuer Content wird eingefügt, die Vorlieben der Spieler entwickeln und verändern sich, wodurch das wohl selbst nach der Veröffentlichung eines der Themen sein wird, die wir regelmäßig diskutieren werden, um sicher zu gehen, dass das Design den Erwartungen der Spieler entspricht und keine unerwünschten Nebeneffekte hervorruft.

Das wichtige mal fett markiert.

Alt 11.02.2011, 17:23   #294
Gast
Gast

Ja, aber sie sagen immernoch, das die AC eine eigenständige Klasse ist, das war, was mir eben wichtig war.

Zu Beginn des Spiels wird er nicht möglich sein und ich hoffe er wird es nie - ausser er wird so kommen, wie Bench es gesagt hat. 20 Euronen und dann darfst du sie wechseln.

Alt 11.02.2011, 17:24   #295
Gast
Gast

Der Einfluss ähnelt eher der Wahl einer an-deren Klasse als dem einer anderen Skillung[/quote]Öhem ... ihr wollt mich jetzt auf den Arm nehmen oder wollt ihr mich jetzt ernsthaft erzählen das Euch der Unterschied zwischen "ähnelt einer anderen Klassen" und "das ist eine andere Klasse" nicht erkenntlich ist? o_O

Bitte, ihr könnt jetzt noch stundenlang diskutieren aus "ähnlich wie" wird eben nie "das ist".

Und hier nochmal das Zitat von Georg Zöller:

As explained on the Advanced Classes page, each AC has three skill trees - two unique to the Advanced Class and one shared between all Advanced Classes for the same base class[/quote]Was steht da? Steht da das Advanced Class eigenständige Klassen sind oder steht da das alle Klassen-Erweiterungen sich den gemeinsamen Skill-Tree ihrer Basis-Klasse teilen?

Aufteilung ist damit doch mehr als offensichtlicht: Basis-Klasse und darauf bauen alle Klassen-Erweiterungen auf. Ohne die Basis-Klasse funktioniert eine Klassen-Erweiterung nicht und kann daher auch niemals und nie als eigenständig deklariert werden.

Weiss jetzt wirklich nicht was es da noch zu diskutieren gibt, ausser man will mit aller Macht die Fakten nicht anerkennen weil nicht sein darf was Fakt ist.

Gruß

Rainer

Alt 11.02.2011, 17:27   #296
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Ja, aber sie sagen immernoch, das die AC eine eigenständige Klasse ist, das war, was mir eben wichtig war.
What!?

Wo sagen Sie das?

Zeig mir eine Stelle wo Bioware das sagt.

Und bitte "ähnelt" heisst immer noch nicht "das ist" und wird es auch nie heissen.

Ansonsten müsste man die komplette deutsche Sprache umbauen und jede Aussage in einem Auto-Test wie "Mazda fährt sich wie ein Mercedes" würde dann bedeuten das ist kein Mazda sondern ein Mercedes.

Das willst Du jetzt aber nicht wirklich allen Ernstes so behaupten!?

Gruß

Rainer

Alt 11.02.2011, 17:29   #297
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
Und da hat der arme GeorgZoeller noch gehofft sein Post dämmt die Diskussion ein...
Das ist mal eine wahre Aussage. ^^

Und vorallem so diplomatisch.

Gruß

Rainer

Alt 11.02.2011, 17:31   #298
Gast
Gast

Das wurde schon oft genug gepostet. Und zwar vom Jahr 2010, ist also nicht verhaltet.
Aber du könntest mir ja zeigen, wo schwarz auf weiß steht, das ACs zu 100% keine eigenständigen Klassen sind.

Und das 'ähneln' jetzt so groß hervorzutun finde ich lächerlich. Er schreibt sogar dazu, das der Sorcerer und der Assassine sich ganz unterschiedlich spielen. Die AC verändert die grundlegenden Strukturen. Das wurde von den DEs auch gesagt.

Alt 11.02.2011, 19:44   #299
Gast
Gast

Jetzt lass mal die Korinthenkackerei um Begrifflichkeiten, Shalaoam... Du beleidigst damit deine Diskussionsteilnehmer. Ich meine damit Äusserungen die sich lesen wie "Nä-nä-nä nä nänä, die haben erweiterte Klassen geschrieben, nicht eigene Klasse also ist es keine eigene Klasse sondern eine erweiterte Klasse". Ja, so lesen sich deine letzten Kommentare und das fördert die Diskussion nicht, es klinken sich Leute aus, weil es weder Sinn noch Spass macht auf dem Niveau zu diskutieren.

Ich hatte die Zitate hier geschrieben, weil die Leute sich bei der Argumentation darauf versteiften, ob die erweiterte Klasse eher eine Klasse oder eine Skillung darstellt.

Die Zitate der Vergangenheit und auch die aktuellen weisen darauf hin, dass BW sie eher mit eigenständigen Klassen vergleicht als mit Skillungen. Darauf wollte ich hinaus. Ich habe auch nicht behaupten wollen, dass sie eigenständige Klassen darstellen sondern den gleichen Stellenwert einnehmen und daher das Wechseln sehr kritisch betrachtet wird. Und ich habe nicht das Gefühl, dass ich das so umständlich ausformuliert habe, dass man jetzt auf den Formulierungsschwächen herumhacken muss, was wie gesagt, die Diskussion in keinsterweise fördert.

Was sie auf jedenfall NICHT sind, sind simple Skillungen, bei denen man vorraussetzen darf, dass man sie verändern kann. Es sind "erweiterte Klassen" und in dem Begriff steckt das Wort "Klasse", nicht "Skillung", wenn man schon über Formulierungen korinthenkacken möchte. Das erweiterte Klassensystem ist auch nicht neu. Andere Spiele benutzen das System und in der Mehrheit dieser Systeme lässt sich die Entscheidung dann nicht mehr umkehren.

Der angegebene Hauptgrund für das AC-System seitens BW ist der Aufwand von zusätzlicher Storyline für mehr absolut autonome Klassen, keine Gameplay-Entscheidungen. Der Hauptgrund "Storylines" suggeriert, dass BW ohne die Story mehr Startklassen angeboten hätte und auf ACs verzichtet hätte.

Betrachte es vielleicht so. Es gibt 8 Storyklassen und 16 Gameplayklassen. Auf Level 1 wählt man die Storyklasse und auf 10 die Hauptklasse. Vielleicht hilft es.

Die Startklasse wird von den Devs in letzter Zeit als Basisklasse oder Grundklasse bezeichnet (base oder core class). Niemals als Hauptklasse. Die Basis- oder Grundklasse verliert man ja auch nicht durch die Wahl der AC denn man kann auf diese immer zurückgreifen. Die Hauptklasse erhält man erst durch die Wahl der AC.

Das BW derzeit noch unsicher ist, ob und zu welchen Bedingungen man die AC doch switchen darf, sagt nichts über den Stellenwert der AC aus. Im Gegenteil. Es festigt ihn derzeit. Wären sie auf dem gleichen Stellenwert wie Skillungen, dann wäre ein AC-Wechsel selbstverständlich. Ist er aber scheinbar nicht. Das Posting zu dem Thema suggeriert bei mir auch eher, dass BW sich eher Gedanken um Kompromisse für bestimmte Situationen (Klassenveränderungen durch Addons z. B.) macht, als darum, dass AC-Switchen als dauerhafte Möglichkeit zu erlauben.

Alt 12.02.2011, 12:28   #300
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Jetzt lass mal die Korinthenkackerei um Begrifflichkeiten, Shalaoam... Du beleidigst damit deine Diskussionsteilnehmer. Ich meine damit Äusserungen die sich lesen wie "Nä-nä-nä nä nänä, die haben erweiterte Klassen geschrieben, nicht eigene Klasse also ist es keine eigene Klasse sondern eine erweiterte Klasse". Ja, so lesen sich deine letzten Kommentare und das fördert die Diskussion nicht, es klinken sich Leute aus, weil es weder Sinn noch Spass macht auf dem Niveau zu diskutieren.
Jetzt mach mal wieder halblang.

Ich habe das Niveau und die Korrinthenkackerei hier nicht in die Diskussion eingebracht, mich nur zwangsläufig darauf eingelassen weil es mir langsam zu bunt wurde.

Ich versuche seit Anfang an, das Thema ist eigenständige Klasse/ist nicht eigenständige Klasse aus der Diskussion zum Thema AC-Wechsel raus zu halten, einfach weil beide Sichtweisen ihre Berechtigung haben und keine Seite daraus eine zwingende Argumentation für Ihre Position ableiten kann. Ich glaube das schreibe ich jetzt zum x-ten Male so.

Ich hatte die Zitate hier geschrieben, weil die Leute sich bei der Argumentation darauf versteiften, ob die erweiterte Klasse eher eine Klasse oder eine Skillung darstellt.

Die Zitate der Vergangenheit und auch die aktuellen weisen darauf hin, dass BW sie eher mit eigenständigen Klassen vergleicht als mit Skillungen. Darauf wollte ich hinaus.[/quote]Bitte, Dir sollte klar sein das diese Sichtweise von Bioware nichts mit der tatsächlichen Faktenlage zu tun hat sondern rein marketingtechnisch motiviert ist. Um auch ja dem Letzten klar zu machen, dass jeder AC 2 Spielstile darstellt und damit genug Auswahlvielfalt für individuelle Spielstile vorhanden ist.

Bei der derzeitigen negativen Presse verständlich, da ansonsten noch Tester ala Petra Schmitz auf die Idee kommen mangelnde Klassenvielfalt als negativen Punkt heraus zu arbeiten.

Genau deswegen hatte ich als Gegenargument - was Du als völlig haltlos ansiehst - gebracht, dass Bioware das zwar so nach aussen hin verkauft aber nach innen hin nicht so strikt sieht. Da ansonsten, wenn es auch nach innen so strikt gesehen werden würde, von Bioware eine ganz klare und eindeutige Aussagen kommen würde: Nein, AC-Wechsel ist nicht möglich weil für uns ein AC eine eigenständige Klasse darstellt.

Ich denke die Logik dahinter sollte jedem einleuchten, auch wenn er das so nicht wahr haben will.

Ich habe auch nicht behaupten wollen, dass sie eigenständige Klassen darstellen sondern den gleichen Stellenwert einnehmen und daher das Wechseln sehr kritisch betrachtet wird. Und ich habe nicht das Gefühl, dass ich das so umständlich ausformuliert habe, dass man jetzt auf den Formulierungsschwächen herumhacken muss, was wie gesagt, die Diskussion in keinsterweise fördert.[/quote]Du vielleicht nicht, möglich. Das ist mir dann aber in den nachfolgenden Kommentaren ala "Da steht es eindeutig: Es sind eigenständige Klassen" entgangen ... woran Du allerdings mit dem ein oder anderen ironischen Kommentar auch nicht unschuldig bist. Wenn Du es tatsächlich so sagen wolltest ist es mir entgangen und dafür entschuldige ich mich.

Was sie auf jedenfall NICHT sind, sind simple Skillungen, bei denen man vorraussetzen darf, dass man sie verändern kann.[/quote]Bitte ... ich weiss nicht wie Du es siehst, aber ich sehe es aus der technischen Sicht und aus dieser heraus gesehen kann man durchaus davon ausgehen das man den AC wechseln kann, weil es einfach kein Aufwand ist das zu ermöglichen.

Es sind "erweiterte Klassen" und in dem Begriff steckt das Wort "Klasse", nicht "Skillung", wenn man schon über Formulierungen korinthenkacken möchte.[/quote]Dann mach Deine Korinthen aber bitte auch richtig, wie man das System nennt ist schlicht und ergreifend eine Sache des "Wie verkaufen ich es meinem Kunden am besten". Sie können es nennen wie sie es wollen, das hat doch nun wirklich keinerlei Auswirkung darauf was es technisch und faktisch gesehen ist.

Bioware spricht ja auch von Raumschlachten und meint damit faktisch gesehen einen Tunnel-Shooter im Single-Player-Modus. Und egal wie oft Bioware mir noch erzählt das es Raumschlachten sind, bleibt es für mich das was es technisch ist: Ein Tunnel-Shooter im Single-Player-Modus.

Das erweiterte Klassensystem ist auch nicht neu. Andere Spiele benutzen das System und in der Mehrheit dieser Systeme lässt sich die Entscheidung dann nicht mehr umkehren.[/quote]Das neue daran ist in meinen Augen, dass in anderen Spielen wo ein erweitertes Klassensystem zum Einsatz kommt - wie z.B. AION - nach der Wahl der Spezialisierung/Erweiterung es keine Gemeinsamkeiten mehr gibt. Der Char entwickelt sich völlig anders. Aber hier in SWTOR wurde eine gemeisame Weiterentwicklung vorgesehen ... einmal durch die Skills die die Klasse selber noch bis End-Level lernt und damit beiden AC's zur Verfügung steht und zum anderen das beide AC's einen gemeinsamen Skillbaum haben der es erlaubt das die AC's gleiche Fähigkeiten skillen können.

Und nur weil sich in der Mehrheit der System die Entscheidung nicht "respeccen" lässt ist auch noch lange kein zwingendes Argument dafür das es in SWTOR auch nicht möglich sein soll.

Betrachte es vielleicht so. Es gibt 8 Storyklassen und 16 Gameplayklassen. Auf Level 1 wählt man die Storyklasse und auf 10 die Hauptklasse. Vielleicht hilft es.[/quote]Okay, damit wir uns hier nicht wieder in Korinthenkackerei verlieren, betrachte es mal von der technischen Seiten oder von der Seite der Fakten her:

Bei der Erstellung des Chars wird dieser untrennbar mit einem Klassen-Objekt verbunden. Eben Schmuggler oder Trooper oder whatever. Oder andersrum das Klassen-Objekt stellt die Grundlage des Chars dar.

Das ist der faktische Grund wieso in WOW z.B. der Wechsel von Schurke auf Priester nicht möglich ist, da man den erstellten Char auch wenn man wollte einfach nicht von dem Klassen-Objekt los lösen kann. Deswegen wird auch in SWTOR selbst wenn Bioware wollte niemals ein Wechsel von z.B. Trooper auf Schmuggler technisch machbar sein.

In SWTOR und jedem anderen MMO mit einer ähnliche Möglichkeit (z.B. AION) entscheidet sich der Spieler auf Level 10 für eine Richtung die er spielen möchte. Aber das geschieht jetzt nicht in dem der Char auf einmal in ein komplett neues Objekt transferiert wird, sondern nur in dem ihm ein weiteres Objekt zugeordnet wird. D.h. jeder Char beinhaltet von Haus auf alle Möglichkeiten und nötigen Schnittstellen um beide AC's wählen zu können.

Also praktisch wird auf Level 10 z.B. dem Klassen-Objekt Botschafter das Objekt für den AC Shadow zugeordnet und das entscheidet welche Skill-Bäume zur Anwendung kommen und welche Skills der Char lernen draf beim Trainer. Der für alle AC's gemeinsame Skillbaum ist bereits im Klassen-Objekt Botschafter beinhaltet.

Fertisch, das ist das was technisch im Groben abläuft (und eh klar ... ziemlich vereinfacht dargestellt).

Dem Klassen-Objekt Botschafter dann aber später das Shadow-Objekt weg zu nehmen und das Gelehrten-Objekt zuzuordnen ist technisch gesehen eine Kleinigkeit und problemlos machbar.

Und genau weil es so von der Technik her funktioniert, hat die Entscheidung des AC-Wechsels nix mit technischer Machbarkeit zu tun sondern rein mit den Überlegungen zu den Auswirkungen auf das Gameplay. Was Georg Zöller auch ganz klar in seinem Kommentar ausdrückt.

Es ist daher völlig piep egal wie man nun das Kind benennt ... ob jetzt erweiterte Klasse, Hauptklasse, Super-Duper-Imba-Roxxor-Klasse, Spezialisierung, Skillrichtung oder what ever ... es ändert nix an der Technik dahinter und die Technik beinhaltet grundsätzlich die Möglichkeit das der Wechsel möglich ist.

Hätte Bioware die AC's wirklich als eigenständige Starterklassen von Haus auf geplant und designed, wäre dahinter eine ganz andere Technik und die würde es eben wie oben beschrieben technisch unmöglich machen den AC zu wechseln. Dann hätte Georg Zöller das auch so geschrieben: Sorry, wir würden ja vielleicht gerne aber technisch nicht machbar.

Somit ist es Fakt, dass egal wie das Kind heisst technisch gesehen die AC's keine eigenständigen Klassen sind und schon von Haus auf die technische Möglichkeit des AC-Wechsels beinhaltet.

Jetzt verständlicher wieso ich Dinge so sehe wie ich sie sehe?

Und wieso ich eigentlich von Anfang an immer weg wollte von der Diskussion "ist eigenständige Klasse/ist keine eigenständige Klasse".

Die macht nämlich überhaupt keinen Sinn, da es Fakt ist das die technische Möglichkeit des AC-Wechsels vorhanden ist weil die AC's rein technisch gesehen eben niemals eigenständige Klassen sein können und auch niemals als eigenständige Klassen designed wurden.

Das BW derzeit noch unsicher ist, ob und zu welchen Bedingungen man die AC doch switchen darf, sagt nichts über den Stellenwert der AC aus. Im Gegenteil. Es festigt ihn derzeit. Wären sie auf dem gleichen Stellenwert wie Skillungen, dann wäre ein AC-Wechsel selbstverständlich. Ist er aber scheinbar nicht. Das Posting zu dem Thema suggeriert bei mir auch eher, dass BW sich eher Gedanken um Kompromisse für bestimmte Situationen (Klassenveränderungen durch Addons z. B.) macht, als darum, dass AC-Switchen als dauerhafte Möglichkeit zu erlauben.[/quote]Die Aussagen von Bioware das sie darüber nachdenken und noch über die Vor- und Nachteile des AC-Wechsels diskutieren ist für mich auf Grund obiger technischer Überlegung ganz klar und eindeutig:

- AC's sind keine eigenständigen Klassen und waren auch niemals als solche programmiert worden, da ansonsten ein AC-Wechsel technisch nicht machbar wäre

- AC-Wechsel ja oder nein, wird nur entschieden auf Grund Gameplay Gründen (und vermutlich geschäfts-/marketingpolitischen Überlegungen ... ist ein AC-Wechsel nicht bei Release möglich ist es der Presse besser zu verkaufen das es ja nicht 4 sondern eigentlich 8 Klassen pro Fraktion gibt und damit eine hohe Auswahlvielfalt) und nicht weil man den AC als eigenständige Klasse sieht oder eben nicht sieht

Von daher ... Du kannst Dir jegliche Erläuterung wie Du es siehst sparen. Ich habe ja auch nie abgestritten (ausser vllt die letzten Seiten wo es mir zu bunt wurde) das Deine Sichtweise eine Berechtigung hat ... sie basiert einfach auf dem wie Bioware das Thema AC seinen Kunden verkaufen will.

Darum wollte ich aber noch nie diskutieren, sondern darüber ob der technisch problemlos machbare AC-Wechsel sinnvoll für das Game SWTOR ist. Bringt es Vorteile und wo liegen die Nachteile.

Und wenn mir jetzt nochmal einer erzählen will das AC's doch eigenständige Klassen seien und deswegen ein AC-Wechsel nicht möglich sein soll ... den fresse ich mit Haut und Haaren. ^^

Gruß

Rainer

Antwort

Lesezeichen