Zitat:
Zitat von Bench Jetzt lass mal die Korinthenkackerei um Begrifflichkeiten, Shalaoam... Du beleidigst damit deine Diskussionsteilnehmer. Ich meine damit Äusserungen die sich lesen wie "Nä-nä-nä nä nänä, die haben erweiterte Klassen geschrieben, nicht eigene Klasse also ist es keine eigene Klasse sondern eine erweiterte Klasse". Ja, so lesen sich deine letzten Kommentare und das fördert die Diskussion nicht, es klinken sich Leute aus, weil es weder Sinn noch Spass macht auf dem Niveau zu diskutieren. |
Jetzt mach mal wieder halblang.
Ich habe das Niveau und die Korrinthenkackerei hier nicht in die Diskussion eingebracht, mich nur zwangsläufig darauf eingelassen weil es mir langsam zu bunt wurde.
Ich versuche seit Anfang an, das Thema ist eigenständige Klasse/ist nicht eigenständige Klasse aus der Diskussion zum Thema AC-Wechsel raus zu halten, einfach weil beide Sichtweisen ihre Berechtigung haben und keine Seite daraus eine zwingende Argumentation für Ihre Position ableiten kann. Ich glaube das schreibe ich jetzt zum x-ten Male so.
Ich hatte die Zitate hier geschrieben, weil die Leute sich bei der Argumentation darauf versteiften, ob die erweiterte Klasse eher eine Klasse oder eine Skillung darstellt.
Die Zitate der Vergangenheit und auch die aktuellen weisen darauf hin, dass BW sie eher mit eigenständigen Klassen vergleicht als mit Skillungen. Darauf wollte ich hinaus.[/quote]Bitte, Dir sollte klar sein das diese Sichtweise von Bioware nichts mit der tatsächlichen Faktenlage zu tun hat sondern rein marketingtechnisch motiviert ist. Um auch ja dem Letzten klar zu machen, dass jeder AC 2 Spielstile darstellt und damit genug Auswahlvielfalt für individuelle Spielstile vorhanden ist.
Bei der derzeitigen negativen Presse verständlich, da ansonsten noch Tester ala Petra Schmitz auf die Idee kommen mangelnde Klassenvielfalt als negativen Punkt heraus zu arbeiten.
Genau deswegen hatte ich als Gegenargument - was Du als völlig haltlos ansiehst - gebracht, dass Bioware das zwar so nach aussen hin verkauft aber nach innen hin nicht so strikt sieht. Da ansonsten, wenn es auch nach innen so strikt gesehen werden würde, von Bioware eine ganz klare und eindeutige Aussagen kommen würde: Nein, AC-Wechsel ist nicht möglich weil für uns ein AC eine eigenständige Klasse darstellt.
Ich denke die Logik dahinter sollte jedem einleuchten, auch wenn er das so nicht wahr haben will.
Ich habe auch nicht behaupten wollen, dass sie eigenständige Klassen darstellen sondern den gleichen Stellenwert einnehmen und daher das Wechseln sehr kritisch betrachtet wird. Und ich habe nicht das Gefühl, dass ich das so umständlich ausformuliert habe, dass man jetzt auf den Formulierungsschwächen herumhacken muss, was wie gesagt, die Diskussion in keinsterweise fördert.[/quote]Du vielleicht nicht, möglich. Das ist mir dann aber in den nachfolgenden Kommentaren ala "Da steht es eindeutig: Es sind eigenständige Klassen" entgangen ... woran Du allerdings mit dem ein oder anderen ironischen Kommentar auch nicht unschuldig bist. Wenn Du es tatsächlich so sagen wolltest ist es mir entgangen und dafür entschuldige ich mich.
Was sie auf jedenfall NICHT sind, sind simple Skillungen, bei denen man vorraussetzen darf, dass man sie verändern kann.[/quote]Bitte ... ich weiss nicht wie Du es siehst, aber ich sehe es aus der technischen Sicht und aus dieser heraus gesehen kann man durchaus davon ausgehen das man den AC wechseln kann, weil es einfach kein Aufwand ist das zu ermöglichen.
Es sind "erweiterte Klassen" und in dem Begriff steckt das Wort "Klasse", nicht "Skillung", wenn man schon über Formulierungen korinthenkacken möchte.[/quote]Dann mach Deine Korinthen aber bitte auch richtig, wie man das System nennt ist schlicht und ergreifend eine Sache des "Wie verkaufen ich es meinem Kunden am besten". Sie können es nennen wie sie es wollen, das hat doch nun wirklich keinerlei Auswirkung darauf was es technisch und faktisch gesehen ist.
Bioware spricht ja auch von Raumschlachten und meint damit faktisch gesehen einen Tunnel-Shooter im Single-Player-Modus. Und egal wie oft Bioware mir noch erzählt das es Raumschlachten sind, bleibt es für mich das was es technisch ist: Ein Tunnel-Shooter im Single-Player-Modus.
Das erweiterte Klassensystem ist auch nicht neu. Andere Spiele benutzen das System und in der Mehrheit dieser Systeme lässt sich die Entscheidung dann nicht mehr umkehren.[/quote]Das neue daran ist in meinen Augen, dass in anderen Spielen wo ein erweitertes Klassensystem zum Einsatz kommt - wie z.B. AION - nach der Wahl der Spezialisierung/Erweiterung es keine Gemeinsamkeiten mehr gibt. Der Char entwickelt sich völlig anders. Aber hier in SWTOR wurde eine gemeisame Weiterentwicklung vorgesehen ... einmal durch die Skills die die Klasse selber noch bis End-Level lernt und damit beiden AC's zur Verfügung steht und zum anderen das beide AC's einen gemeinsamen Skillbaum haben der es erlaubt das die AC's gleiche Fähigkeiten skillen können.
Und nur weil sich in der Mehrheit der System die Entscheidung nicht "respeccen" lässt ist auch noch lange kein zwingendes Argument dafür das es in SWTOR auch nicht möglich sein soll.
Betrachte es vielleicht so. Es gibt 8 Storyklassen und 16 Gameplayklassen. Auf Level 1 wählt man die Storyklasse und auf 10 die Hauptklasse. Vielleicht hilft es.[/quote]Okay, damit wir uns hier nicht wieder in Korinthenkackerei verlieren, betrachte es mal von der technischen Seiten oder von der Seite der Fakten her:
Bei der Erstellung des Chars wird dieser untrennbar mit einem Klassen-Objekt verbunden. Eben Schmuggler oder Trooper oder whatever. Oder andersrum das Klassen-Objekt stellt die Grundlage des Chars dar.
Das ist der faktische Grund wieso in WOW z.B. der Wechsel von Schurke auf Priester nicht möglich ist, da man den erstellten Char auch wenn man wollte einfach nicht von dem Klassen-Objekt los lösen kann. Deswegen wird auch in SWTOR selbst wenn Bioware wollte niemals ein Wechsel von z.B. Trooper auf Schmuggler technisch machbar sein.
In SWTOR und jedem anderen MMO mit einer ähnliche Möglichkeit (z.B. AION) entscheidet sich der Spieler auf Level 10 für eine Richtung die er spielen möchte. Aber das geschieht jetzt nicht in dem der Char auf einmal in ein komplett neues Objekt transferiert wird, sondern nur in dem ihm ein weiteres Objekt zugeordnet wird. D.h. jeder Char beinhaltet von Haus auf alle Möglichkeiten und nötigen Schnittstellen um beide AC's wählen zu können.
Also praktisch wird auf Level 10 z.B. dem Klassen-Objekt Botschafter das Objekt für den AC Shadow zugeordnet und das entscheidet welche Skill-Bäume zur Anwendung kommen und welche Skills der Char lernen draf beim Trainer. Der für alle AC's gemeinsame Skillbaum ist bereits im Klassen-Objekt Botschafter beinhaltet.
Fertisch, das ist das was technisch im Groben abläuft (und eh klar ... ziemlich vereinfacht dargestellt).
Dem Klassen-Objekt Botschafter dann aber später das Shadow-Objekt weg zu nehmen und das Gelehrten-Objekt zuzuordnen ist technisch gesehen eine Kleinigkeit und problemlos machbar.
Und genau weil es so von der Technik her funktioniert, hat die Entscheidung des AC-Wechsels nix mit technischer Machbarkeit zu tun sondern rein mit den Überlegungen zu den Auswirkungen auf das Gameplay. Was Georg Zöller auch ganz klar in seinem Kommentar ausdrückt.
Es ist daher völlig piep egal wie man nun das Kind benennt ... ob jetzt erweiterte Klasse, Hauptklasse, Super-Duper-Imba-Roxxor-Klasse, Spezialisierung, Skillrichtung oder what ever ... es ändert nix an der Technik dahinter und die Technik beinhaltet grundsätzlich die Möglichkeit das der Wechsel möglich ist.
Hätte Bioware die AC's wirklich als eigenständige Starterklassen von Haus auf geplant und designed, wäre dahinter eine ganz andere Technik und die würde es eben wie oben beschrieben technisch unmöglich machen den AC zu wechseln. Dann hätte Georg Zöller das auch so geschrieben: Sorry, wir würden ja vielleicht gerne aber technisch nicht machbar.
Somit ist es Fakt, dass egal wie das Kind heisst technisch gesehen die AC's keine eigenständigen Klassen sind und schon von Haus auf die technische Möglichkeit des AC-Wechsels beinhaltet.
Jetzt verständlicher wieso ich Dinge so sehe wie ich sie sehe?
Und wieso ich eigentlich von Anfang an immer weg wollte von der Diskussion "ist eigenständige Klasse/ist keine eigenständige Klasse".
Die macht nämlich überhaupt keinen Sinn, da es Fakt ist das die technische Möglichkeit des AC-Wechsels vorhanden ist weil die AC's rein technisch gesehen eben niemals eigenständige Klassen sein können und auch niemals als eigenständige Klassen designed wurden.
Das BW derzeit noch unsicher ist, ob und zu welchen Bedingungen man die AC doch switchen darf, sagt nichts über den Stellenwert der AC aus. Im Gegenteil. Es festigt ihn derzeit. Wären sie auf dem gleichen Stellenwert wie Skillungen, dann wäre ein AC-Wechsel selbstverständlich. Ist er aber scheinbar nicht. Das Posting zu dem Thema suggeriert bei mir auch eher, dass BW sich eher Gedanken um Kompromisse für bestimmte Situationen (Klassenveränderungen durch Addons z. B.) macht, als darum, dass AC-Switchen als dauerhafte Möglichkeit zu erlauben.[/quote]Die Aussagen von Bioware das sie darüber nachdenken und noch über die Vor- und Nachteile des AC-Wechsels diskutieren ist für mich auf Grund obiger technischer Überlegung ganz klar und eindeutig:
- AC's sind keine eigenständigen Klassen und waren auch niemals als solche programmiert worden, da ansonsten ein AC-Wechsel technisch nicht machbar wäre
- AC-Wechsel ja oder nein, wird nur entschieden auf Grund Gameplay Gründen (und vermutlich geschäfts-/marketingpolitischen Überlegungen ... ist ein AC-Wechsel nicht bei Release möglich ist es der Presse besser zu verkaufen das es ja nicht 4 sondern eigentlich 8 Klassen pro Fraktion gibt und damit eine hohe Auswahlvielfalt) und nicht weil man den AC als eigenständige Klasse sieht oder eben nicht sieht
Von daher ... Du kannst Dir jegliche Erläuterung wie Du es siehst sparen. Ich habe ja auch nie abgestritten (ausser vllt die letzten Seiten wo es mir zu bunt wurde) das Deine Sichtweise eine Berechtigung hat ... sie basiert einfach auf dem wie Bioware das Thema AC seinen Kunden verkaufen will.
Darum wollte ich aber noch nie diskutieren, sondern darüber ob der technisch problemlos machbare AC-Wechsel sinnvoll für das Game SWTOR ist. Bringt es Vorteile und wo liegen die Nachteile.
Und wenn mir jetzt nochmal einer erzählen will das AC's doch eigenständige Klassen seien und deswegen ein AC-Wechsel nicht möglich sein soll ... den fresse ich mit Haut und Haaren. ^^
Gruß
Rainer