Antwort
Alt 07.02.2011, 12:51   #226
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Zitat:
Zitat von Beldaren
Sicherlich werden einige davon abgeschreckt, noch eine Klasse leveln zu müssen ...
Sorry, ich bezog mich bei dieser Argumentation auch nur auf die Leute die durch das Neu-Leveln davon abgeschreckt werden doch mal einen Heiler oder Tank zu probieren.

Das stimmt es ist freundlicher, falls jemand sehr viel später merkt das ihm eine Klasse gar nicht liegt, oder demjenigen die Endgame Rolle seiner Klasse nicht gefällt.
Inwieweit es dann hilft ist dann die nächste Frage, da man wenn das nur innerhalb seiner Basisklasse wechseln kann.[/quote]Natürlich keine Frage, vllt stellt jemand fest das er ja eigentlich doch keine Machtklasse spielen will. Aber man muss die Flexibilität auch nicht übertreiben.

So viel kleiner wäre der Nachteil der Gelegenheitsspieler dann aber auch nicht. Denn mit dem Wechsel des
ACs kann es durchaus möglich sein, das der eigene Charakter in einer komplett nutzlosen Ausrüstung dasteht, welche kaum bis gar nicht zum neuen AC passt.
Da ist dann wieder die Frage, wieviel Zeit/Aufwand/teuer es wäre seine Ausrüstung dem neuem AC anzupassen und ob der Gelegenheitsspieler dann die Credits, den Zeitaufwand hat, ohne beim selben Nachteil gegenüber Vielspielern zu landen, den er von grundauf schon hat.
Dieses Problem ergibt sich beim twinken nicht, da man dort seinen Char "unterwegs" passend ausrüstet.[/quote]Wenig-Spieler werden immer im Nachteil gegenüber Viel-Spielern sein, keine Frage.

Aber Du weisst doch selber, das Level-Equip taugt so oder so nicht für das Endgame. Mit Wechsel der Klassen-Erweiterung bräuchte er nur das passende Equip sammeln und so muss er neu rauf leveln ... das wäre ein Nachteil von sehr vielen Stunden. ^^

Sollte es aber möglich sein sich billig gut auszurüsten, könnte es wieder zu einem Motivationsproblem der raider kommen... [/quote]Das sollte vermieden werden. Aber es könnte ja die Möglichkeit geben sich nach erreichen der Maximal-Stufe ein Anfangs-Equip für das Endgame zu besorgen ... z.B. durch Crafter, Marken-Einkauf u.ä. .

Was die Gruppengröße betrifft, 4 ist auch wirklich mager, persönlich wäre ich auch für eine Gruppengröße von 6-8 Spielern, da man dort dann weniger "must have"-slots hat und es mehr Raum zum experimentieren in der Gruppenzusammensetzung lässt und man weniger auf ein "Spitzen-Setup" reduziert ist, sondern sich viele "Gute-Setups" anbieten.[/quote]Das sehe ich jetzt weniger, da Must-Have ja eh nur darauf ankommt wie die Inis-Designed sind. Das einzige was Must-Have so oder so sein wird sind Heiler und Tank.

@ Vectres

Ich denke das das mit dem Heilermangel etwas übertrieben ist. Desweiteren muss man auch schauen wie die Klassen direkt sein werden. Wird es viele Halbheiler (Saboteur & Co) geben die Vollheiler unterstützen können? Werden die Gefährten gut unterstützen können?[/quote]Was haben Supportheiler mit Vollheiler-Mangel zu tun? o_O

Ein Supportheiler kann schlecht einen Vollheiler unterstützen den es gar nicht in der Gruppe gibt. ^^

Ich denke nicht, dass Bioware einen Heilermangel verkündet und deswegen kurz vor Release den Einbau einer 3ten Heilerklasse vornimmt wenn der Heilermangel ja gar nicht so tragisch wäre.

Bei der amerikanischen Beta gab es Heilermangel.
Tzz, das liegt wohl daran das alle als Jedi rumrennen wolle[/quote]Was in Deutschland auch nicht anders sein wird, wenn man den Umfragen hier im Forum Glauben schenken will.

Gruß

Rainer

Alt 07.02.2011, 12:56   #227
Gast
Gast

Ich würd von einem AC-Wechsel nicht Gebrauch machen falls es ihn geben sollte. Für mich bleibt eine erweiterte Klasse eine Klasse und damit endgültig und in Stein gemeisselt.

Alt 07.02.2011, 13:10   #228
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Ein Supportheiler kann schlecht einen Vollheiler unterstützen den es gar nicht in der Gruppe gibt. ^^

Ich denke nicht, dass Bioware einen Heilermangel verkündet und deswegen kurz vor Release den Einbau einer 3ten Heilerklasse vornimmt wenn der Heilermangel ja gar nicht so tragisch wäre.

Was in Deutschland auch nicht anders sein wird, wenn man den Umfragen hier im Forum Glauben schenken will.

Gruß

Rainer
Ich lasse mal die Rosinenpickerei in dem ich irgendwelche Threads zerreisse und mit Kommentaren spicke...

Zum Thread:
Es hat kein sinn sich über Heilermangel und so weiter aufzuregen obwohl man das Spiel noch garnicht gespielt hat. Desweiteren stellt sich doch die Frage ob 2 Supportheiler einen Vollheiler ersetzten können usw.
Fakt ist doch das wir garnichts wissen. Wir haben das Spiel nicht gespielt, kennen nicht die Klassen usw. Deshalb finde ich solche Diskussionen über das umskillen des AC mit der Behauptung eines Heilermangels für unangebracht. BW reagiert doch auf den Heilermangel! Deshalb muss der AC nicht wechselbar sein.
Und was die Umfragen angeht würde ich denen erst trauen wenn die Klassen mehr definiert worden sind und die Leute das Spiel zumindest in der Beta etwas antesten konnten.
Im enteffekt wird die Heilerfrage doch nur vorgeschoben weil einige Leute kein Bock auf Twinken haben und lieber die Eierlegende-Wollmilch-Klasse spielen möchten. Heute dies, morgen das.

Alt 07.02.2011, 13:26   #229
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vetrecs
Zum Thread:
Es hat kein sinn sich über Heilermangel und so weiter aufzuregen obwohl man das Spiel noch garnicht gespielt hat.
Würde ich Dir ja Recht geben, wenn eben nicht der Entwickler selber zu diesem Schluß gekommen wäre. Klar, nur auf Grund einer Closed-Beta in den USA.

Aber es passt auch zu den Fakten: Kleinere Gruppen-Grössen heisst mehr Bedarf an Heilern gebraucht, die Umfragen zeigen als Grundtendenz deutlich an das die meisten Spieler Machtklassen als DD spielen werden.

Desweiteren stellt sich doch die Frage ob 2 Supportheiler einen Vollheiler ersetzten können usw.[/quote]Wobei in dem Falle Supportheiler ja keine eigene Erweiterung darstellt, sondern nur entsteht weil einer ein paar Skillpunkt im Heiler-Tree ausgegeben hat. Da vermute ich dann eher das diejenigen bei eklatanten Mangel dann einfach mehr Skillpunkte für den Heiler-Tree ausgeben und gleich einen auf Vollheiler machen.

Supportheiler-Klasse in diesem Sinne gibt es ja in SWTOR nicht. Zumindest noch nichts was bekannt ist. ^^

Deshalb finde ich solche Diskussionen über das umskillen des AC mit der Behauptung eines Heilermangels für unangebracht. BW reagiert doch auf den Heilermangel! Deshalb muss der AC nicht wechselbar sein.[/quote]Die Behauptung Heilermangel stammt nicht von mir sondern von Bioware selber.

Wenn 2 von 8 Erweiterungen nicht reichen um den Heilermangel in Grenzen zu halten, dann ist die Frage ob 3 von 8 Erweiterungen den Heilermangel wirklich beseitigen können oder um mehr Flexibilität im Endgame durch Switch der Erweiterung nicht auch noch einen Teil zur Reduzierung der Problems beitragen könnte doch durchaus berechtigt.

Im enteffekt wird die Heilerfrage doch nur vorgeschoben weil einige Leute kein Bock auf Twinken haben und lieber die Eierlegende-Wollmilch-Klasse spielen möchten. Heute dies, morgen das.[/quote]Das ist Deine Meinung die sei Dir auch gegönnt.

Und ehrlich ... was spricht dagegen heute dies und nächsten Monat das zu spielen (wie gesagt, ich gehen von 30 Tagen CD auf den Switch der Erweiterung aus)?

Wer kommt da in Nachteil? Richtig, keiner.

@ All

Aber gut ... ich denke an der Stelle kann man die Diskussion dann auch beenden. Die Fronten sind verhärtet und keiner ist bereit sich zu bewegen und die Argumentation dreht sich eh nur noch im Kreis.

Wie sagen die Sozialpädagogen immer so treffend: Schön das wir mal darüber geredet haben.

Gruß

Rainer

Alt 07.02.2011, 13:41   #230
Gast
Gast

Für mich ist die Möglichkeit umzuskillen bzw. Dualspec, nicht mehr weg zu denken.

Ich kann mir nicht mehr vorstellen, wie z.b. zu DAOC Zeiten, meinen Char vor der Erstellung schon genauestens zu planen, denn kaum etwas nervt mehr als ein verskillter Char, zumindest war es bis vor wenigen Jahren noch so.

Dualspec ist für mich ein Komfort wie Toilettenpapier, ich wills nicht missen

Ich bin froh, dass ich bei heutigen MMO's einfach drauf losskillen kann, frei nach schnauze.
Im Endgame ändert sich das meist direkt wieder. Für Raids und PvP müssen die skills meist angepasst werden.

Auch ändern sich gerne mal die Interessen, wenn der Char schon viele Monate ausgelevelt ist und man sämtliche Raids kennt, ist man sicherlich froh auch mal in eine andere Rolle schlüpfen zu können. Vor allem wenn man erst später merkt, dass eine andere Rolle dir mehr Spaß machen würde.

Warum soll ich mich als Tank abquälen, während der DDler die Mobs 10-mal schneller killt? Wenn ich für solo PvE lieber DD Skillung wähle, verschlechtert sich dadurch nicht mein Tank skill, respektive mein Tank skill wird nicht besser weil ich solo trash Mobs damit lege.

Wie das dann Story-technisch korreliert, ist mir recht herzlich egal und wenn das Spiel mindestens 500k Abonnenten benötigt würde ich hier Bioware dringend Raten sich nicht zu sehr an der "Story" zu Verbeisen.

Alt 07.02.2011, 13:42   #231
Gast
Gast

Shalaom, es ist schon richtig, dass für das Gruppenspiel 1/4 Heiler da sein muss. Aber denke da mal an das andere Spiel... Im Levelcontent konnte man mit jeder Skillung heilen, weil die rudimentären Sachen, die man beim Lehrer lernte dafür reichten. Diese bekommst du bei SWTOR aber auch nur wenn du die entsprechende AC hast (Sage, Scoundrel z. B.).

Wenn der AC-Wechsel im Lowlevelbereich möglich ist mit der Begründung, dass man eher Heiler oder Tanks findet, dann setzt das aber vorraus, dass die Leute tatsächlich dort auch wechseln und ggf. die Skills einkaufen mit allen Unkosten. Ich glaube nicht, dass das viele tun, sofern Credits irgendeine Rolle spielen.

Im Endgame kann das sicherlich anders aussehen... aber wenn du selber schreibst, was wäre wenn von 20 Leuten nur 1 heilen will... tja... dann wird es nicht funktionieren, weil von 20 Leuten 5 heilen müssen oder sollten.

Wie wäre den der andere Gedanke. Die halbe Gruppe besteht nur aus Tank und Heiler. Sie sind noch wichtiger als in anderen Spielen. Ohne sie geht nichts... Es könnte die Leute ermutigen, diese Rollen zu belegen, denn oft trauen sich die Leute einfach nicht, weils die einzigen beiden Positionen sind, die wirklich Verantwortung in der Gruppe übernehmen müssen.

Alt 07.02.2011, 13:59   #232
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Sorry, ich bezog mich bei dieser Argumentation auch nur auf die Leute die durch das Neu-Leveln davon abgeschreckt werden doch mal einen Heiler oder Tank zu probieren.
Ok, also sind wir inzwischen nur noch bei den zukünftigen Tanks, Heilern die vom twinken verschreckt werden.
Was die Zahl, doch schon ein ganzen Stück reduzieren dürfte.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Aber Du weisst doch selber, das Level-Equip taugt so oder so nicht für das Endgame. Mit Wechsel der Klassen-Erweiterung bräuchte er nur das passende Equip sammeln und so muss er neu rauf leveln ... das wäre ein Nachteil von sehr vielen Stunden. ^^

Das sollte vermieden werden. Aber es könnte ja die Möglichkeit geben sich nach erreichen der Maximal-Stufe ein Anfangs-Equip für das Endgame zu besorgen ... z.B. durch Crafter, Marken-Einkauf u.ä. .
Das kommt drauf an, selbst beim Genre-Primus, hatte man mal mit lvl-Equip begonnen, da man noch nicht bei T-XYZ angekommen war und in jedem anderem Spiel startet man auch erstmal mit dem level-Equip ins Endgame, denn von nichts kommt nichts.
In deinem Beispiel müsste sich derjenige, wenn es sich um Drops handelt sein Equip vorm Wechsel sammeln(weil danach taugt er ohne nichts zum farmen) ... damit wären wir dann aber Teilweise in einem anderem Thread der sich schon mit dem Looten beschäftigt.
Oder er müsste sich die Ausrüstung tagelang ergrinden für Marken, oder die Credits für den Crafter.
Ob das dann wieder spannender ist als twinken, selbst wenn es schneller gehen sollte, liegt wieder mehr im persönlichem Geschmack.

Sicherlich kann es auch zu Spenden durch die Gilde kommen, welche den AC-Wechsel erleichtert, dann wären nur Gildenlose und Spieler von Klein-Gilden im Nachteil, welche größtenteils die Casuals darstellen.

(Wobei meine Vorstellungen vom "richtigem Ausrüsten", wohl nicht ganz mehr in die heute Zeit der Drops und Sets passen, aber das ist ein ganz langes anderes Thema.)

Zitat:
Zitat von Shalaom
Das sehe ich jetzt weniger, da Must-Have ja eh nur darauf ankommt wie die Inis-Designed sind. Das einzige was Must-Have so oder so sein wird sind Heiler und Tank.
Naja gerade Tank und Heiler, sind das bei 4 man schon die halbe Gruppe, viel Spielraum bleibt einem da nicht mehr.
Ich selbst hab schon in den unmöglichstes Gruppen gespielt, in der selbst supporter die nicht heilen konnte die Gruppen am Leben gehalten haben, oder Circle of Death-Gruppen welche nur aus Fernkämpfer bestehen und derjenige der aggro hat laufen darf, es gibt viele lustige Sachen die zudem auch effektiv sein können.
Das aber nur so mal nebenbei.

Und schön das wir mal darüber geredet haben.

@Caliana

Die Möglichkeit umzuskillen, wurde auch niemanden abgesprochen, es geht viel mehr um die Möglichkeit seine Klasse zu wechseln, denn innerhalb deiner AC kannst du umskillen bis dir die Finger bluten.

Und du hast es dann aber auch nicht lange ausgehalten bei DAoC(also kaum bis zum ersten Drackenkill), denn man konnte respeccen und musste sich nicht durchplanen, dazu war nur ein Drop des jeweiligen realm-Drachen notwenig und man konnte innnerhalb seiner Specs wechseln wie man wollte.
Also ähnlich wie es einige hier fordern, erstmal PVE-technische schwerstarbeit, dann AC-Wechsel.
Und als Tank musst du dich auch nicht quälen, da jede AC auch eine DD Linie hat.

Alt 07.02.2011, 14:02   #233
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Beldaren
...oder Circle of Death-Gruppen welche nur aus Fernkämpfer bestehen und derjenige der aggro hat laufen darf...
Das ist abartig, macht aber unter Umständen verdammt viel Spaß^^.

Alt 07.02.2011, 15:04   #234
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Das ist abartig, macht aber unter Umständen verdammt viel Spaß^^.
Ja, beides und ich würd immer wieder mitmachen. *fg*

Alt 09.02.2011, 13:16   #235
Gast
Gast

Mal eine kleine Preisfrage an die "Pro-Wechsel-Fraktion":

Was kostet einen haufen Geld und ist völlig unnötig wenn man die Advanced-Class wechseln kann?

Du?
Sie Sir?
Sie dahinten?
Niemand?

Ok, die Entwicklung der Advanced-Class! Glaubt ihr ernsthaft Bioware entwickelt etwas, bezahlt ein Haufen Leute damit sie sich Gedanken machen, diese Gedanken dann umsetzten, .... usw nur um am Ende sagen zu können: "Hey, ihr habt uns alle missverstanden, die Entscheidungen die ihr trefft sind völlig unnötig (somit auch die Entwicklung solcher) ihr könnt die Advanced-Class wechseln wann und wie ihr wollt!" ?

Wäre es da nicht weitaus einfacher und kostengünster zu sagen: 4 Klassen--> pro Klasse 5 Skilltrees, fertig! Bioware würde sich so ein riesen Batzen Geld sparen.
Spinnen wir diesen Gedanken mal weiter: festgelegte ACs schränken euch in eurer Freiheit alles tun zu können ein? Klar sicher, jede Wahl der Klasse schränkt einen ein, also wozu überhaupt noch Klassen schaffen? Wir wissen ja alle dass wenn man ein anständiger Spieleentwickler ist und was von sich hält gibt es sowieso keinen Weg vorbei an der "Überklasse" mir "der einen Skillung" damit alles andere unnütz wird und jeder sich die Klasse hochspielen muss, aber ihr habt Recht, feste AC wären ja reiner Timesink. Generell ist ja alles in einem mmoRPG was nicht dazu beiträgt in Rambomanier die Massen ohne nach zu denken in die eiwigen Jagdgründe zu schicken nur unnötiges Beiwerk oder wie war das? Ich find es auch echt zum ko.... das niemand bei BF2 auf mein RP eingeht und generell haben Shooter viel zu wenige RP-Inhalte ......

HILFE meine Gedanken werden kontroliert von einem Alien namens Ironikus Sarkasmus!

Alt 09.02.2011, 14:26   #236
Gast
Gast

mhm.. vielleichtr verstehe ich das ja falsch...

Dover: Zwei kurze Fragen dazu bevor wir dich zurück zu all den anderen Dingen, die hier in San Francisco passieren, zurücklassen. Erstens: Am Ende der Präsentation hast du gesagt „Spieler sollten schnell in die Rolle schlüpfen können, die sie verkörpern wollen.“ Bedeutet dass, das wir zwischen den Pfaden wechseln können? Oder heißt das, dass man zu Beginn des Spiels schnell in den Spielstil reinkommt, den man haben möchte?

Jake Neri: Ohne großartig ins Detail zu gehen, weil das System noch in der Entwicklung ist, kann ich sagen, dass es unser Hauptziel ist, dass man ab einem bestimmten Level - wenn du die Pfade freigeschaltet hast oder das erlebt hast, was du für die Pfade erleben musst – schnell zwischen ihnen wechseln kannst. Das ist unser Kernstück. Du kannst nicht alles auf einmal machen, du musst dir die Sachen verdienen, aber sobald du das getan hast und in einer Situation bist in der es heißt „Hey, ich brauche diesed Gameplay/Class Build“, dann kannst du schnell dahin wechseln.

.. also ich habe mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen..
aber hier als antwort.. wo es um die pfade des schmugglers geht.. ich denke mal schurke undrevolverheld.. dann ist die antwort doch recht eindeutig?

kann ich natürlich auch falsch verstehen

Alt 09.02.2011, 14:29   #237
Gast
Gast

Jetzt auch mal ernsthaft... Entscheidungen zu treffen und damit zu leben hat bei BW einen hohen Stellenwert, aber BW bezog sich dabei IMMER auf Storyentscheidungen. Und selbst die sind in Flashpoints verwässert.

Das "Entscheidungen sollen was bedeuten"-Mantra muss man also nicht auf alle Spielinhalte ausdehnen. Man kann auch Crewskills umskillen oder Skills innerhalb der Klasse verlernen. Man kann sogar eine neue Klasse bzw. die gleiche Klasse von vorne beginnen und damit jede noch so ultimative und epische Entscheidung verändern. AC-switchen ist möglich indem man den Char löscht und mit gleichen Namen/Klasse neu anfängt.

Die Argumente der Pro-Wechsler sind schon schlüssig, nachvollziehbar und verständlich. Entsprechend wäre es schon fair, wenn man nicht so argumentiert, dass man den Eindruck bekommt dass ein Teil Angst hat, dass ihnen die Epix weggeneedet werden, ein anderer Teil Angst hat, in eine Rolle genötigt zu werden, die sie nicht spielen wollen und es einfach nur nicht will und was man selber nicht haben will darf auch kein anderer können.

So kommen einem viele Argumente jedenfalls vor.

Die Entscheidung liegt bei jedem Entwickler, wieviele Skillmöglichkeiten bietet er einem Spieler in einer einzelnen Klasse an. Und für die Entscheidung gibt es kein einheitliches Muster, was passt und was nicht passt.

Für einen MMO-Betreiber ist es durchaus wichtig, zu überlegen, wo ist die Grenze des Charakters, wieviel Vielfalt ist gut für das Spiel (nicht für den Spieler).

Es wird hier z. B. oft als Argument des AC-Switchens das Twinken hervorgehoben. Man will nicht die gleiche Basisklasse nochmal spielen nur um eine andere AC kennenzulernen. Das ist aber für den Betreiber eher ein Grund, den AC-Wechsel nicht zu erlauben. Wenn der Spieler einen Twink hochspielt um andere Klasseninhalte kennen zu lernen, so ist er beschäftigt und das ist gut (aus der nicht zu vernachlässigenden Sicht des Spielebetreibers).

Ein anderes Argument ist, dass man ja Zugriff auf viel mehr Skillungen/Abwechslung hat. Problem ist aber, es wird sich schnell ein gewisser Standart entwickeln, nach denen die Spieler gehen. Der Schmuggler MUSS als Revolverheld DPS im PvE machen, weil gerade alle behaupten, der macht 1,2% mehr Schaden als der Schurke. Und für PvP switcht man natürlich auf Schurke um, weil der kann sich tarnen und auch noch heilen obwohl der Revolverheld vielleicht auch eine sehr gescheite PvP-Burst-Skillung hat. Aber er kann sich halt nicht heilen und tarnen... Durch zuviel Freiheit beim Umskillen bekommen bestimmte Skillungen, bei denen sich Bioware vielleicht sogar Gedanken gemacht hat, garkeine Chance, AUSSER Bioware buffed diese um sie noch interessanter wirken zu lassen, als sie ohnehin bei näherer Betrachtung ohnehin schon sind. So kommt es dann nämlich zu Klassenungleichgewichten.

Alt 09.02.2011, 14:38   #238
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Onestar
.. also ich habe mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen..
aber hier als antwort.. wo es um die pfade des schmugglers geht.. ich denke mal schurke undrevolverheld.. dann ist die antwort doch recht eindeutig?

kann ich natürlich auch falsch verstehen
Man kann es unterschiedlich auslegen, für mich persönlich heißt genau dieser Satz:

„Hey, ich brauche diesed Gameplay/Class Build“, dann kannst du schnell dahin wechseln."

dass man ohen große Probleme die Pfade seiner AC Klasse wechseln kann, nicht zwingend die AC an sich, denn die "Pfade" klingen für mich nun nach Skilltree 1 und 2 + Basis Skilltree.
Der Wechsel der AC wäre ja nicht zwingend so einfach, da es mit einfachem umskillen nicht getan gewesen, sondern es sich eher so gelesen hätte:

„Hey, ich brauche diesed Gameplay/Class Build“, *schnell gewechselt* jemand Credits für ne Grundausrüstung? Meine Alte passt nicht zum neuen AC ... oder bin eben paar Tage/Wochen weg, Ausrüstung ergrinden."

Ansonsten hoffe ich dochmal das die Rüstungen, welche jeweils die ACs bedienen, diese teilweise auch komplett abdecken, so das man nicht durch einen simplen Skill-Wechsel komplett nackt da steht.

Alt 09.02.2011, 14:44   #239
Gast
Gast

Also ich finds gut das die leute nicht ihre Skillung wechseln können. Es hat etwas entgültiges das gefällt mir man entscheidet sich für einen Weg und den geht man dann auch. Und wem dieser weg nicht gefallt zahlt halt den preis in dem er von vorne anfangen muss.

Ich bin ja sowieso der Meinung man kann ein Char nur gut spielen wenn man him von klein auf spielt.

Aber das ist nur meine Meinung und nicht die der Allgemeinheit.

Alt 09.02.2011, 15:00   #240
Gast
Gast

Onestar was du da geschrieben bzw zitierst ist nicht schlecht, doch kam mir sofort ein Gedanke: was ist mit Pfad gemeint? Immerhin hat jede AC 3 "Pfade" in die sie skillen kann, vondaher ist für mich die Frage ob es einen AC Wechsel geben wird oder nicht dadurch nicht beantwortet.
Ich schätze mal dass es darauf erst zu/kurz vor Release eine 100%ige Antwort gibt.
Für mich persöhnlich wär es ein -Punkt für das Spiel da es dann nur 4 Klassen/Fraktion gäbe und keine 8.
Was hier statt findet ist ja quasi ein Kräftemessen der Pro und Contra Fraktion, basierend auf den paar schwammingen Infos die uns zur Verfügung stehen und aus meiner Sicht kommt von den meisten Befürwortern keine wirklichen Argumente, das einzige was man immer wieder liest ist: Heilermangel!!!!!, kein Bock selbe Story zu twinken und der Klassiker: aber in Wow ist es soundso und deswegen MUSS es hier genauso/ähnlich sein. Alle drei sind, egal ob zusammen oder für sich genommen keine wirklichen Argumente, für nichts, also weder Pro noch Contra. Wieso? Ganz einfach: Heilermangel: zum einen reine Spekulation und ob oder ob nicht sieht man erst ein paar Monate nach Release, hab schon Spiele gespielt in denen reine DDs eher selten waren da die Heiler fast den gleichen Schaden bei gleichzeitigem Healouput hatten (WAR Sigie bzw JDK) desweiteren gab es mal ein Interwiev ( zu faul den Link zu suchen) in dem es hies dass man nicht so sehr auf Heiler angewiesen wäre wie in anderen Spielen. Kein Bock .... tjoa was soll man da noch sagen, da jeder verschieden ist wird es immer menschen geben denen x an Spiel y nicht gefällt, auch kein wirkliches Argument. Zu dem "In WoW ist es so ..." fällt mir nur ein alter Spruch meines Vaters ein: wenn dein Kollege aus Spass von einer Brücke springt springst du dann hinterher?

In diesem Sinne: möge die AC (hoffentlich ohne Wechsel) mit dir sein!

Alt 09.02.2011, 15:11   #241
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raskrass
Mal eine kleine Preisfrage an die "Pro-Wechsel-Fraktion":

Was kostet einen haufen Geld und ist völlig unnötig wenn man die Advanced-Class wechseln kann?

Du?
Sie Sir?
Sie dahinten?
Niemand?

Ok, die Entwicklung der Advanced-Class! Glaubt ihr ernsthaft Bioware entwickelt etwas, bezahlt ein Haufen Leute damit sie sich Gedanken machen, diese Gedanken dann umsetzten, .... usw nur um am Ende sagen zu können: "Hey, ihr habt uns alle missverstanden, die Entscheidungen die ihr trefft sind völlig unnötig (somit auch die Entwicklung solcher) ihr könnt die Advanced-Class wechseln wann und wie ihr wollt!" ?

Wäre es da nicht weitaus einfacher und kostengünster zu sagen: 4 Klassen--> pro Klasse 5 Skilltrees, fertig! Bioware würde sich so ein riesen Batzen Geld sparen.
Spinnen wir diesen Gedanken mal weiter: festgelegte ACs schränken euch in eurer Freiheit alles tun zu können ein? Klar sicher, jede Wahl der Klasse schränkt einen ein, also wozu überhaupt noch Klassen schaffen? Wir wissen ja alle dass wenn man ein anständiger Spieleentwickler ist und was von sich hält gibt es sowieso keinen Weg vorbei an der "Überklasse" mir "der einen Skillung" damit alles andere unnütz wird und jeder sich die Klasse hochspielen muss, aber ihr habt Recht, feste AC wären ja reiner Timesink. Generell ist ja alles in einem mmoRPG was nicht dazu beiträgt in Rambomanier die Massen ohne nach zu denken in die eiwigen Jagdgründe zu schicken nur unnötiges Beiwerk oder wie war das? Ich find es auch echt zum ko.... das niemand bei BF2 auf mein RP eingeht und generell haben Shooter viel zu wenige RP-Inhalte ......

HILFE meine Gedanken werden kontroliert von einem Alien namens Ironikus Sarkasmus!
was macht das jetzt für einen utnerschied fürs geld, ob man ne subclass hat.. oder 5 verschiedene skillbäume?
5 skillbäume würden noch mehr aufwand machen?

Alt 09.02.2011, 15:19   #242
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raskrass
Onestar was du da geschrieben bzw zitierst ist nicht schlecht, doch kam mir sofort ein Gedanke: was ist mit Pfad gemeint? Immerhin hat jede AC 3 "Pfade" in die sie skillen kann, vondaher ist für mich die Frage ob es einen AC Wechsel geben wird oder nicht dadurch nicht beantwortet.
Ich schätze mal dass es darauf erst zu/kurz vor Release eine 100%ige Antwort gibt.
Für mich persöhnlich wär es ein -Punkt für das Spiel da es dann nur 4 Klassen/Fraktion gäbe und keine 8.
Was hier statt findet ist ja quasi ein Kräftemessen der Pro und Contra Fraktion, basierend auf den paar schwammingen Infos die uns zur Verfügung stehen und aus meiner Sicht kommt von den meisten Befürwortern keine wirklichen Argumente, das einzige was man immer wieder liest ist: Heilermangel!!!!!, kein Bock selbe Story zu twinken und der Klassiker: aber in Wow ist es soundso und deswegen MUSS es hier genauso/ähnlich sein. Alle drei sind, egal ob zusammen oder für sich genommen keine wirklichen Argumente, für nichts, also weder Pro noch Contra. Wieso? Ganz einfach: Heilermangel: zum einen reine Spekulation und ob oder ob nicht sieht man erst ein paar Monate nach Release, hab schon Spiele gespielt in denen reine DDs eher selten waren da die Heiler fast den gleichen Schaden bei gleichzeitigem Healouput hatten (WAR Sigie bzw JDK) desweiteren gab es mal ein Interwiev ( zu faul den Link zu suchen) in dem es hies dass man nicht so sehr auf Heiler angewiesen wäre wie in anderen Spielen. Kein Bock .... tjoa was soll man da noch sagen, da jeder verschieden ist wird es immer menschen geben denen x an Spiel y nicht gefällt, auch kein wirkliches Argument. Zu dem "In WoW ist es so ..." fällt mir nur ein alter Spruch meines Vaters ein: wenn dein Kollege aus Spass von einer Brücke springt springst du dann hinterher?

In diesem Sinne: möge die AC (hoffentlich ohne Wechsel) mit dir sein!
ich bin da ganz deiner meinung mit dem punkt.. 4 klassen wäre einfach zu eintönig.. und ja.. mir ist es an sich egal ob ein change stattfinden soll oder nicht.. klar würde ich gerne ohne aufwand zu der anderen subclass switchen wollen, weil ich einfach nicht so viel zeit investieren möchte um noch einen twnk zu erstllen.. aber gerne die andere seitespielen würde.

sollte ein change zugelassen werden, ist die trennung der klassen nicht mehr wirklich groß und man kann sagen es gibt nur 4 klassen.. soltle es nicht möglich sein seine ac zu wechseln.. hätte man eine größere vielfalt denke ich..

also.. mal schaun was das release bringt

Alt 09.02.2011, 15:23   #243
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Onestar
was macht das jetzt für einen utnerschied fürs geld, ob man ne subclass hat.. oder 5 verschiedene skillbäume?
5 skillbäume würden noch mehr aufwand machen?
Ich schätze mal die Entwicklungskosten wären bei fester AC höher als bei einer Klasse mit 5 Skilltrees da mehr Beschränkungen eingebaut werden müssten. Du hast mich erwischt, dieser Punkt ist, wie so vieles hier reine Spekulation.

Alt 09.02.2011, 15:38   #244
Gast
Gast

hoffen wir dass den ganzen spekulatioenn bald ein ende gesetzt ist..

Initiative für ein baldiges Release

Alt 09.02.2011, 15:55   #245
Gast
Gast

Switchen sollte nicht möglich sein, umskillen per Credits finde ich wäre doch ok.

Alt 09.02.2011, 17:00   #246
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Beldaren
Der Wechsel der AC wäre ja nicht zwingend so einfach, da es mit einfachem umskillen nicht getan gewesen, sondern es sich eher so gelesen hätte:

„Hey, ich brauche diesed Gameplay/Class Build“, *schnell gewechselt* jemand Credits für ne Grundausrüstung? Meine Alte passt nicht zum neuen AC ... oder bin eben paar Tage/Wochen weg, Ausrüstung ergrinden."
Das hast Du doch auch wenn Du "nur" innerhalb des AC wechselst, z.B. von Heal auf DPS oder von Tank auf DPS.

Ansonsten hoffe ich dochmal das die Rüstungen, welche jeweils die ACs bedienen, diese teilweise auch komplett abdecken, so das man nicht durch einen simplen Skill-Wechsel komplett nackt da steht.[/quote]Siehe oben, wer wechseln will wird wohl nicht drum herum kommen ein zweites Equip vor zu halten, damit er nach einem Wechsel nicht mit völlig unbrauchbarem Equip da steht.

Aber das hat ja nichts mit AC-Wechsel ja oder nein zu tun, sondern ist ein grundsätzliches Problem wenn man von einer Rolle in eine andere Rolle schlüpft, also wie oben: Tank/Heal auf DPS oder umgekehrt.

@ Rakrass

...
Ok, die Entwicklung der Advanced-Class! Glaubt ihr ernsthaft Bioware entwickelt etwas, bezahlt ein Haufen Leute damit sie sich Gedanken machen, diese Gedanken dann umsetzten, .... usw nur um am Ende sagen zu können: "Hey, ihr habt uns alle missverstanden, die Entscheidungen die ihr trefft sind völlig unnötig (somit auch die Entwicklung solcher) ihr könnt die Advanced-Class wechseln wann und wie ihr wollt!" ?[/quote]Was hat jetzt die Möglichkeit des AC-Switch mit dem Design zu tun? Richtig, gar nichts.

Ob man die Erweiterung switchen kann oder nicht hat keinerlei Einfluss auf die Entwicklung der AC's und umgekehrt sind die AC's nicht so designed worden um von Haus auf den Switch unmöglich zu machen. Die sind aus Balacing-Gründen entwickelt worden ... jede AC hat ihre eigenen Fähigkeiten UND einen eigenen Skillbaum UND zusätzlich einen Skillbaum auf den noch eine weitere AC zugreifen kann.

Wer jetzt vermutet das das Design deswegen so ist damit der Fähigkeiten-Zugriff eingeschränkt ist und damit besser zu balancen ist könnte u.U. eher richtig liegen.

Heilermangel: zum einen reine Spekulation[/quote]Nein, das ist wohl eher als Fakt anzusehen, zumindest Bioware dieses Ergebnis als Erkenntnis aus ihren Closed-Tests bereits offiziell verkündet haben. Und wenn Du genauer hinsiehst wird auch klar wieso: 4er Gruppen. Heisst es werden mehr Heiler und Tanks als in anderen Games die mit 5er oder gar 6er Gruppen agieren gebraucht.

Selbst gleichem Verhältnis Heiler zu Gesamtspieler wie z.B. in WOW, wäre der Heilermangel deutlich schwerwiegender als in WOW.

Ich schätze mal die Entwicklungskosten wären bei fester AC höher als bei einer Klasse mit 5 Skilltrees da mehr Beschränkungen eingebaut werden müssten.[/quote]Hhhmm!? o_O

Wie das? Wofür mehr Beschränkungen? Immer mal auf SWTOR gesehen, würden die Entwicklungskosten völlig identisch sein ob jetzt AC-Wechsel nein oder ja. Das Spielen einer Erweiterung beinhaltet ja alle notwendigen Beschränkungen schon in sich selbst. Somit würden bei einem AC-Wechsel keine zusätzlichen Beschränkungen nötig sein.

@ Bench

Jetzt auch mal ernsthaft... Entscheidungen zu treffen und damit zu leben hat bei BW einen hohen Stellenwert, aber BW bezog sich dabei IMMER auf Storyentscheidungen. Und selbst die sind in Flashpoints verwässert.
... {FullQuote}[/quote]Grundsätzliche Zustimmung.

Und wie schon gesagt, der Gedanke das Bioware den AC-Wechsel nur aus Gründen des Time-Sinks nicht ermöglicht ist berechtigt würde mich aber bitter enttäuschen.

Zum anderen Thema "Standard-Skillung".

Siehe oben, ich glaube das die AC's so gestaltet sind damit der Fähigkeiten-Zugriff absolut unter Kontrolle ist und eben nur auf die von den Class-Designer vorgesehenen Fähigkeiten/Möglichkeiten eingeschränkt ist.

Was wiederum eine optimale Grundlage für Balancing ist. Größtes Balacing-Problem in WOW war ja die Möglichkeit querbeet durch alle Trees zu skillen und daher Kombinationen zu Stande kamen die von den Entwicklern so nicht bedacht/berücksichtigt waren.Guck Dir Cata an und wirst feststellen das Blizz jetzt genau das unmöglich gemacht hat (41 Punkt auf Level 85 zu verteilen, wovon mind. 31 in einen einzigen Skill-Tree rein MÜSSEN). Vermutlich um erstens das Balancing in den Griff zu bekommen und zweitens um die Möglichkeiten falscher/untauglicher Skillungen einzuschränken.

Zumindest für mich sind da systematische Gleichheiten zu dem SWTOR-Prinzip zu erkennen. Und das deutet für mich auf vermutlich exakte Abstimmung von fähigkeiten hin ... vllt macht ein AC mehr DPS bei AOE, dafür der andere AC mehr bei Single-Target oder sowas in der Richtung (z.B. der JK macht in einem Tree mit einem Light-Sabre DPS X und im anderen Tree agiert er Daul Wield um seine DPS zu bekommen).

Aber letztendlich werden wohl alle Dmg-Erweiterungen einer Klasse auf identische DPS rauslaufen. Und damit würde es dann wieder wurscht sein welche Ausrichtung Du spielst, Hauptsache DPS.

Und wenn es tasächlich nur wieder eine Standard-Skillung für PVE und eine für PVP geben wird, dann wäre meiner Meinung nach AC-Wechsel eh ein Muss weil es schlicht eine Unmöglichkeit wäre den Spieler darüber im Unklaren zu lassen auf Level 10 wenn er wählt. Um dann im Endgame zu sagen: Ätschibätsch, für das was Du eigentlich willst hast Du leider die falsche Wahl getroffen ... gehe bitte wieder zurück auf Los und ziehe keine 4.000 Mark ein. ^^

Aus Time-Sink-Gründen sicherlich nachvollziehbar, aber ich hoffe jetzt ernsthaft nicht das Bioware das nötig hat für SWTOR um Spieler länger bei der Stange zu halten ... dann wäre es wie AION: Zu wenig sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten im Endgame.

Gruß

Rainer

Alt 09.02.2011, 19:46   #247
Gast
Gast

@ Shalaom

Hust Aion und wenig möglichkeiten fürs Endgame, willst du mich veräppeln?

Du kannst ja mal in Aion High end Pve/PVP Equip sammeln gehen und in wow das selbe machen, wollen wir wetten in Aion hast du 1 teil wenn du in Wow full epic hast.

Alt 09.02.2011, 19:48   #248
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
@ Shalaom

Hust Aion und wenig möglichkeiten fürs Endgame, willst du mich veräppeln?

Du kannst ja mal in Aion High end Pve/PVP Equip sammeln gehen und in wow das selbe machen, wollen wir wetten in Aion hast du 1 teil wenn du in Wow full epic hast.
Naja, fairerweise hat er geschrieben "sinnvolle" Beschäftigung.
Da kann man nun zwar drüber streiten was sinnvoll ist und ich habe Aion nur bis
Level 35 oder 36 gespielt aber zumindest vor etwa einem Jahr klangen die 50er nicht gerade
begeistert von ihrem Beschäftigungspotential.

Alt 09.02.2011, 20:22   #249
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Naja, fairerweise hat er geschrieben "sinnvolle" Beschäftigung.
Da kann man nun zwar drüber streiten was sinnvoll ist und ich habe Aion nur bis
Level 35 oder 36 gespielt aber zumindest vor etwa einem Jahr klangen die 50er nicht gerade
begeistert von ihrem Beschäftigungspotential.
Es ist das selbe wie in allen mmos egal ob WoW oder ein beliebiges anderes game, man grindet für besere ausrüstung damit man für die nächst hörere
ausrüstung in der nächsten instanz wieder grinden kann.

Das sich das ganze in manchen spielen questen nennt und ein kurzer text da steht hilft ja bei 90% der leute so das diese ernsthaft denken sie würden * questen* und nicht *grinden* .

Dann erfindet man das wort raiden und instanz und denken die meisten sie hätten aufregenderes gameplay als wie mit einer gruppe zu grinden.

Alt 09.02.2011, 20:25   #250
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Das sich das ganze in manchen spielen questen nennt und ein kurzer text da steht hilft ja bei 90% der leute so das diese ernsthaft denken sie würden * questen* und nicht *grinden* .
Das ist wohl wahr, im Prinzip ist alles *grind* nur unterschiedlich hübsch verpackt.
Ein Bekannter sagte mal "wenn es Spaß macht ist es kein Grind", da hatte er finde ich recht.

Antwort

Lesezeichen