Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))
 | |
05.02.2011, 11:22
|
#176 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ich hab ja extra für Talentbäume oder Einzeltalente eine Fallunterscheidung aufgestellt.
Bezüglich der Frage nach Talentbäumen im Allgemeinen, bin ich geneigt auf die Spielsystem seite der AC zu verweisen.
Das ist jetzt ein Versuch eine bestimmte Gruppe von Leuten hier etwas zu unterstellen.
Ich würde genauso damit Leben wenn ich am Ende feststelle, Ok, meine AC taugt nichts auf diesem Gebiet muss ich halt ne andere Hochleveln oder ich Spiel die Klasse einfach weil ich sie gewählt habe so, wie ich es
möchte... und wenn ich es dann nicht schaff die Klasse bestimmten Bereichen gut zu spielen. Dann liegt es schlicht und einfach daran, das ein Imbalancing herrscht und die Klasse einfach underpowered ist. Das ist kein problem solange alle ähnlich gut skillbar sind... Wenn das der Fall ist, dann ist auch wieder kein AC wechsel notwendig, da man sich auf eine Klasse festgelegt hat und diese auch auf ihren Gebieten gut ist. Möchte man dennoch eine andere AC spielen bleibt es jedem selbst überlassen neu anzufangen.
Schlechtes Equip hängt wohl kaum von der AC ab... ist das der Fall dann ist das auch ein Entwicklerfehler.
Wenn man die AC nicht gut skillen kann ist das ebenso ein entwickler oder persönlicher Fehler.
Fehler in Sachen Balancing kannst du nicht als Argument für einen AC wechsel nehmen, das wäre eher ein Argument für ein Patch dieser Klasse...[/quote]Ja ich unterstelle bestimmten Leuten hier was, wenn sie in einem Thread nach A schreien, wenn es ihrem eigentlichen Spielstil vermeintlich entgegenkommt, und in einem anderen Thread badewannenweise Krokodilstränen absondern, wenn A nicht ihren Spielstil unterstützt.
Balancing ist wie in dem Diskussionsabschnitt zwischen Bench und mir eine Frage der Einschätzung der Fähigkeiten von Bioware. Ich vermute, sie werden es erstmal gründlich versauen und dann erst graduell eine Angleichung hinkriegen. Andere vermuten, das Bioware mehr Ressourcen in das Balancing investiert und daher schneller zu einem Gleichgewicht (oder einer Näherung davon) zwischen den Klassen gelangt, wenn man eben nicht wechseln kann. |
| |
05.02.2011, 11:36
|
#177 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Punkt ist es handelt sich um einen Tatsächlichen Klassenwechsel und ist somit widerlich.
Finde es ist sogar fast so extrem wie ein Fraktionswechsel.
Auserdem macht es SWTOR weitaus anspruchsloser wenn man die Möglichkeit hat für jede Situation seine AC zu wechseln anstatt nur die Skillpunkte anzugleichen. Und wenn das ganze Spiel immer anspruchsloser gemacht wird haben wir irgendwann einen WoW-Klon.
So ich bin jetzt erstmal weg... wünsch euch noch nen schönen Samstag. |
| |
05.02.2011, 12:02
|
#178 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ich ziehe jetzt mal ein Fazit aus der Diskussion hier.
Die Contra AC-Wechsel Fraktion beruft sich auf einige wenige Argumente:
1. Angst vor Alleskönner
2. Angst davor zu einer Skillung gezwungen zu werden
3. Vereinfachung durch regelmäßigen AC-Wechsel
4. Bequemlichkeit
5. Will das aber nicht!
Zu 1.) Völliger Bullcr.ap ... da man eh nur ein AC auf einmal spielen können wird, wird es keinen einzigen Spieler geben der alles gleichzeitig kann.
Und es ist tatsächlich sogar eine völlig undurchdachte Argumentation. Denn mit dem Verbot des AC-Wechsels werden nur die Casuals und Wenig-Spieler bestraft.
Für die Hard-Core- und 24/7-Zocker wirkt sich das nämlich gar nicht aus. Da die schneller einen Tank, einen Heiler und 2 DD'ler auf Max-Level haben als die meisten Spieler ihren ersten Char auf Max-Level gebracht haben.
D.h. die Spieler die alles können wird es mit und ohne AC-Wechsel in gleichem Maße geben. Der Dumme ist nur der Wenig-Spieler weil er selbst wenn er wollte nicht mithalten kann.
Zu 2.) Das Argument ist wirklich völlig lächerlich und zwar aus jeder Hinsicht. Denn selbst das Verbot des AC-Wechsels würde das Problem ja gar nicht beseitigen. Aber diese Offensichtlichkeit entgeht wohl den meisten hier.
Denn wenn Euch eine Gilde nur mit nimmt wenn ihr eine bestimmte Skillung hat, werdet ihr auch nur damit mitgenommen. Wer nimmt einen DD mit wenn er einen Heiler braucht?
Das Problem verlagert sich also nur, anstatt zur Umskillung würdet ihr einfach dazu gezwungen werden einen neuen Char hoch zu ziehen und Ende.
Hat also das Verbot des AC-Wechsel das Problem beseitigt? Nein, es hat es tatsächlich nur schlimmer gemacht weil man jetzt gleich zum kompletten Neuanfang verdonnert wird.
Und ansonsten ... wer nicht die Cojones in der Hose hat auch mal Nein zu sagen, ist selber das Problem und soll dafür bitte nicht das System verantwortlich machen.
Zu 3.) Zum ersten habe ich immer gesagt das ein AC-Wechsel nicht jederzeit möglich sein sollte, sondern mit einem sehr hohen CD z.B. 30 Tage belegt sein sollte. Daher kann hier keiner wie befürchtet in Ini A auf DD machen, in Ini B auf Tank und in Ini C auf Heiler.
Zum zweiten kommt hier wieder das Argument wie unter 1 ... die Hard-Core-Gamer nud 24/7 Zocker werden sich so oder so für jede Situation einen passenden Char hoch ziehen. Also änderst das eh nix daran das es Spieler geben wird die je nach Bedarf die passende Klasse aus dem Hut ziehen. Nur dem Wenig-Spieler/Casual-Gamer wird es unmöglich gemacht.
Und drittens ... ist s eh um einiges schwieriger seine Klasse in allen AC's zu beherrschen. Vor allem dann auch für jede AC, bzw. jede Aufgabe das passende Equip zu sammeln und vorzuhalten.
Und ob man nun AC-Switch oder einfach auf eine andere Klasse umloggt ... es kommt auf dasselbe raus, gibt keinerlei Unterschied.
Zu 4.) Leutz ... seid ihr wirklich so naiv, bzw. fehlt Euch wirklich soviel das ihr die Konsequenz nicht erkennt?
Das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun, sondern damit dem Wenig-Spieler/Casual-Spieler die optimale Ausgangsbasis zu schaffen damit auch er am Endgame so teilnehmen kann wie er es möchte. Und auch die Möglichkeit zu geben im Endgame mal was zu probieren an was er zuvor nicht gedacht hat ... wie z.b. mal Heiler oder Tank anzutesten.
Ich höre hier immer wieder zieh halt einen Twink hoch ... sorry, es ist aber nicht jeder 24/7-Zocker, Student, Schüler, Arbeitslos, Rentern, ohne Familie oder hat aus sonstigen Gründen viel zuviel freie Zeit um das einfach zu machen. Es wird vermutlich sehr viele Spieler geben die im besten Falle im Laufe von 2-3 Jahren 1 Main und 1 Twink hochziehen können weil sie für mehr keine Zeit haben.
Das ist wirklich ein Tritt in die Genitalien derjenigen die auf Grund anderweitigen Verpflichtungen wie Beruf, Familie, ernsthaftes Studium oder was auch immer eben nicht extrem viel Zeit am PC sitzen können.
Dann haben wir wieder die Diskussion das der normal Spieler auf Grund zu geringer Spielzeit vom Endgame ausgeschlossen bleibt ... er kann sich eben nicht einfach mal schnell den passenden Twink hochziehen.
Zu 5.) Über mangelnde Toleranz anderen Meinungen und Bedürfnissen gegenüber und einem spießbügerlichen Verhalten ala "Was ich nicht will, das darf auch mein Nachbar nicht" lässt sich einfach nicht diskutieren. Es war schon immer und es wird auch immer armselig bleiben.
Somit ist das klare Fazit: Die Probleme die viele hier dazu treiben gegen einen AC-Wechsel zu stimmen, werden durch die Unmöglichkeit des AC-Wechsels nicht gelöst sondern nur noch deutlich schlimmer.
NEIN, es wird den gefühlten/erdachten Zwang zum umskillen nicht beseitigen, sondern es wird dann heissen "Willste mit, dann zieh Twink hoch". Toll, damit ist viel gekonnt.
NEIN, es wird nicht verhindert das es Spieler gibt die "Alleskönner" sind und für jede Situation die passende Klasse im Ärmel hat. Es werden nur wieder mal die Viel-Spieler bevorzugt dadurch und die Wenig-Spieler sind benachteiligt.
NEIN, wer ein schlechter Spieler ist wird nicht besser dadurch das er anderen den AC-Wechsel verbietet. Das ist doch offensichtlich oder?
Sorry für die deutlichen Worte, aber ich muss wirklich zugeben das ich ob der Argumentation von Vielen (nicht allen) der Contra-AC-Wechsel-Seite wirklich sehr verwundert und überrascht bin ... die Begründung wieso erspare ich jetzt mal Allen.
Gruß
Rainer |
| |
05.02.2011, 12:43
|
#179 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von tFunk Ich vermute, sie werden es erstmal gründlich versauen und dann erst graduell eine Angleichung hinkriegen. Andere vermuten, das Bioware mehr Ressourcen in das Balancing investiert und daher schneller zu einem Gleichgewicht (oder einer Näherung davon) zwischen den Klassen gelangt, wenn man eben nicht wechseln kann. | Dazu wurde von Georg Zöller in einem anderen Thread bereits eine Aussage getroffen:
Sie sind derzeit fleissig am balancen auf Grund der Closed-Tests die derzeit laufen. Daher ändern sich die Details von Fähigkeiten täglich. Um das Balancing optimal und schnell hinzubekommen haben sie Iterations-Tools geschaffen die eine schnelle Anpassung von Skills auf die Erkenntnisse aus den Closed-Tests ermöglichen.
Oder einfacher ausgedrückt: Die Programmierer haben eine GUI für die Designer geschaffen in der die Designer bequem, einfach und schnell die Fähigkeiten der Klassen einstellen können ... Wirkzeit, Gund-Höhe, Bonus-Anrechnung, CD und was es sonst noch so alles bei Skills einzustellen gibt. Vermutlich werden die Designer auch genau über dieses Tool neue Fähigkeiten implementieren können, bzw. entfernen können.
Von daher erwarte ich eigentlich das SWTOR bereits bei Beginn der Open-Beta ein sehr gutes Balancing aufweissen wird und die letzten Balancing.-Probleme dann bis zum Release ausgemerzt sind. Soweit machbar, dass es immer kleinere Balancing-Ungereimtheiten auf Grund der unterschiedlichen Klassen geben wird ist ja eh klar.
Gruß
Rainer |
| |
05.02.2011, 12:46
|
#180 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Und andere Firmen haben solche Tools nicht?
Oder entwickeln mit einem iterativen Modell?
Und auch mit so einem Tool musst du ein Modell bauen, bezüglich des Kampfverlaufes, das korrekt sein kann, aber nicht muss. Gerade im Bereich PvP wäre ich da skeptisch hinsichtlich der Modellierung der Fähigkeiten und deren Zusammenspiel mit den Fähigkeiten anderer Klassen.
Klar einen Patchwerk Boss kann man leicht modellieren, aber solche Encounter sind die Ausnahme. |
| |
05.02.2011, 12:50
|
#181 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ok
zu 1) Muss ich dir zustimmen ist kein Stichhaltiges Argument.
2) Da bin ich der Meinung handelt es sich eher um ein Argument für AC-Wechsel
3) Gut bei einem Cooldown in der größenordnung könnte ich sogar noch damit leben.
4) Wer sagt denn das einer der selten spielt mit der AC die er gewählt hat nichts im Endgame reißen kann... das weißt du doch noch gar nicht bevor nicht feststeht wie die Klassen im Endgame sind.
5) "Was ich nicht will, das darf auch mein Nachbar nicht" ... Da könntest du genauso gut sagen leute baut ein Itemshop ein in dem Overpowered Items sind.... wer sie will soll sie sich doch kaufen....
jetzt mal eben zu deinen Argumenten:
1) Heilermangel
Gibts immer und überall, und du weißt auch noch nicht wie das genau mit dem Heal in SWTOR abläuft also kannst du nicht sagen wie stark das ist.
zu den Argumenten die du überlesen hast:
6) Es gehört zu einer Spieltechnisch wichtigen Entscheidung die das ganze Spiel (auch Endgame) betrifft.
7) Es ist gleichzusetzen mit einem direkten Klassenwechsel (Krieger -> Magier) da die ersten 10 Level nur eine Art "Grundausbildung" mit wenigen standardskills (Harter schlag, Ausweichen, denk dir was standardmäßiges aus) sind.
8) Es wird anspruchslos wenn man die Möglichkeit hat sich im Nachhinein für eins nach dem anderen umzuentscheiden weils einem gerade nicht passt.
9) Es ist als wäre es ein Savegame nur das du nicht nach AC änderung bei lvl 10 weiter machst sondern bei lvl x (voraussichtlich erstmal 50)
10) In dem Moment in dem man sich für eine Klasse entscheidet (sei es bei der Charaktererstellung oder 10 Level danach) hat man diese Klasse. Ich weiß nicht ob du schon andere MMORPGs als WoW gespielt hast, aber es gibt mehrere (vorallem F2P) MMORPGs bei denen ist es auch so das du erst XX Level Levelst bis du dich weiter entscheidest und es hat keinen gestört.... Ist ja nicht so das man nicht die Möglichkeit hat über Internet oder Ingameinfos zu wissen worauf man sich einlässt bei der Klasse.
11) Du hast für jede Klasse 3 Skillbäume (2 für AC 1 für beide). Es wurde gesagt das man mit mehreren Klassen die Möglichkeit hat unterschiedlich zu spielen und das kannst du durch einfaches Umskillen. Ich kenn KEIN MMO in dem man von Klasse x auf Klasse Y wechseln kann ohne ein Char neu anzufangen.
Wenn du jetzt mit dem Argument kommst AC wechsel sei nichts anderes als Umskillen ist das total falsch weil umskillen kannst du auch innerhalb der AC... und es würde auch nicht AdvancedCLASS-wechsel genannt werden wenn es sich hier nicht um einen Klassenwechsel handeln würde...
So hoffe ich kanns jetzt erstmal sein lassen hier reinzuschaun. ciao |
| |
05.02.2011, 13:26
|
#182 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) @ tFunk
Natürlich habe andere Firmen auch ähnliche Tools. Aber der Unterschied dürfte im SCHNELL liegen weil Georg Zöller das auch so explizit betont hat.
Es ist ein massiver Unterschied ob man die Änderung einer Fähigkeit sofort verfügbar machen kann oder erst per Patch wie z.B. in WOW integrieren muss. Es kommt zwar letztendlich auf dasselbe raus, nur kann man mit der sofortigen Verfügbarkeit viel mehr testen und wesentlich mehr Annäherungsschritter in deutlich kürzerer Zeit machen.
Die Anzahl der nötigen Annäherungsschritte wird dadurch nicht kleiner, bloss eben vllt in 1-2 Tagen gemacht als wie in WOW über Monate hinweg.
@ Livorde Zitat:
Zitat von Livorde 3) Gut bei einem Cooldown in der größenordnung könnte ich sogar noch damit leben. | Mir ging es immer nur um einen AC-Wechsel mit hohem CD und hohen InGame-Kosten. Also nicht täglich oder stündlich machbar, sondern schon das man längere Zeit dann an die Entscheidung gebunden ist ... aber eben nciht für immer und ewig.
4) Wer sagt denn das einer der selten spielt mit der AC die er gewählt hat nichts im Endgame reißen kann... das weißt du doch noch gar nicht bevor nicht feststeht wie die Klassen im Endgame sind.[/quote]Keiner. Aber das ist ja das Argument der Contra-AC-Wechsel Fraktion ... wenn mein AC nicht optimal ist aber ich wegen Unmöglichkeit nicht umskillen kann, dann kann mich auch keiner zwingen. So haben zumindest viele Ihre Haltung begründet.
5) "Was ich nicht will, das darf auch mein Nachbar nicht" ... Da könntest du genauso gut sagen leute baut ein Itemshop ein in dem Overpowered Items sind.... wer sie will soll sie sich doch kaufen....[/quote]Falsch, weil es sich direkt auf mich auswirkt wenn mich z.B. im PVP (bin aber kein PVP'ler) jemand mit einer Imbar-Roxxor-Waffe One-Hittet. Also habe ich einen direkten und spürbaren Nachteil.
Wenn einer heute Tank ist und nächsten Monat Heiler ist, betrifft mich das gar nicht und wirkt sich in keinster Weise auf mein Spiel aus. Denn ob ich nun gegen Spieler X mit Heiler kämpfe oder gegen Spieler Y mit Tank oder gegen Spieler A mit Heiler und danach gegen Spieler A mit Tank macht keinen Unterschied, da ein Spieler immer nur einen AC auf einmal spielen kann.
1) Heilermangel
Gibts immer und überall, und du weißt auch noch nicht wie das genau mit dem Heal in SWTOR abläuft also kannst du nicht sagen wie stark das ist.[/quote]Bioware hat von sich aus eklatanten Heilermangel verkündet und will deswegen eine 3te Heilerklasse einführen. Also ist es Fakt das es Heilermangel geben wird und zwar nicht unerheblich.
6) Es gehört zu einer Spieltechnisch wichtigen Entscheidung die das ganze Spiel (auch Endgame) betrifft.[/quote]Und das habe ich nicht überlesen, sondern bereits wiederlegt. Bioware hat deutlich gesagt das sich Entscheidungen auf die Story auswirken und auch Items gesinnungsabhängig freigeschaltet werden, ABER die Entscheidungen beim Leveln KEINEN spürbaren Einfluss im Endgame haben werden. Also ist es Fakt, dass sich Entscheidungen NICHT auf das Endgame auswirken.
7) Es ist gleichzusetzen mit einem direkten Klassenwechsel (Krieger -> Magier) da die ersten 10 Level nur eine Art "Grundausbildung" mit wenigen standardskills (Harter schlag, Ausweichen, denk dir was standardmäßiges aus) sind.[/quote]Ist es in meinen Augen eben nicht. Sondern es ist ein Aufgabenwechsel innerhalb der gleichen Klasse. Aber wie schon mit Bench übereingekommen, das kann man so oder so sehen. Beide Sichtweisen haben faktisch die gleichen Anspruch auf Richtigkeit.
8) Es wird anspruchslos wenn man die Möglichkeit hat sich im Nachhinein für eins nach dem anderen umzuentscheiden weils einem gerade nicht passt.[/quote]Der AC-Wechsel macht das Spiel weder anspruchsloser noch anspruchsvoller. Sondern nur flexibeler. Ob ich einen guten Tank als JK spiele und einen guten Heiler als Botschafter oder ob ich einen guten JK-Tank diesen Monat spiele und nächsten Monat einen guten JK-Heiler (falls der Melee-Heiler kommt ) hat keinerlei Auswirkung auf den Anspruchsgehalt des Spieles.
9) Es ist als wäre es ein Savegame nur das du nicht nach AC änderung bei lvl 10 weiter machst sondern bei lvl x (voraussichtlich erstmal 50)[/quote]SWTOR ist doch eh ein Save-Game. Oder spielst Du jedesmal von Null einen Char hoch wenn Du gestorben bist? Oder verlierst Du die vorhin erbeutet Items wenn Du jetzt stirbst?
10) In dem Moment in dem man sich für eine Klasse entscheidet (sei es bei der Charaktererstellung oder 10 Level danach) hat man diese Klasse. Ich weiß nicht ob du schon andere MMORPGs als WoW gespielt hast, aber es gibt mehrere (vorallem F2P) MMORPGs bei denen ist es auch so das du erst XX Level Levelst bis du dich weiter entscheidest und es hat keinen gestört.... Ist ja nicht so das man nicht die Möglichkeit hat über Internet oder Ingameinfos zu wissen worauf man sich einlässt bei der Klasse.[/quote]Ja, ich habe noch andere MMO's ausser WOW gezockt, namentlich HDRO, AION, STO und EVE und ROM (letztere beiden aber nur angespielt).
Dir ist klar das die Mechanik nicht die Klasse switchen zu können in einem F2P nur mit dem Hintergrund des Time-Sinks und dem Spieler möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen so funktioniert? Denn wenn der Spieler Geld ausgeben muss um zwei Chars hochzuziehen und für beide Consumables und Items im Shop kaufen muss bringt das mehr Geld in die Kassen als wenn der Spieler nur eine Klasse hochzieht und die dann nur umskillt ... doppelte Reittiere, doppelte Soul-Bounded-Items, doppelter Verbrauch Consumables etc.
Und das Argument wir verbieten AC-Wechsel um mehr Time-Sink zu haben ist etwas was ich bei SWTOR mehr als ungerne sehen würde und ich denke Du würdest diese Begründung auch nicht wirklich toll finden.
11) Du hast für jede Klasse 3 Skillbäume (2 für AC 1 für beide). Es wurde gesagt das man mit mehreren Klassen die Möglichkeit hat unterschiedlich zu spielen und das kannst du durch einfaches Umskillen. Ich kenn KEIN MMO in dem man von Klasse x auf Klasse Y wechseln kann ohne ein Char neu anzufangen.
Wenn du jetzt mit dem Argument kommst AC wechsel sei nichts anderes als Umskillen ist das total falsch weil umskillen kannst du auch innerhalb der AC... und es würde auch nicht AdvancedCLASS-wechsel genannt werden wenn es sich hier nicht um einen Klassenwechsel handeln würde...[/quote]Siehe oben ... das kann man tatsächlich berechtigterweise so oder so sehen. Aber egal wie man es sieht ... keine Sichtweise ist ein Argument dafür oder dagegen. Wieso es möglich sein sollte oder nicht möglich sein sollte wird auf anderer Ebene - siehe eben oben - begründet.
Und aber nochmal ... ADVANCED = Erweiterung. Man kann nur erweitern wenn es eine Basis ist auf der erweitert werden kann. Also ist die Gemeinsamkeit der AC's die Basis-Klasse und somit wäre ein AC-Wechsel keine Klassen-Änderung da die Basis-Klasse gleich bleibt. Aber wie oben gesagt ... es ist ja eh weder ein Argument dafür noch dagegen.
In Rift kann man ja auch die Seelenbäume der Basisklasse wechseln wie man will. Klar kann da ein Schurke vllt nicht auf eine Heiler-Seele zurück greifen, aber in SWTOR hat ja auch nicht jede Klasse einen Tank- und einen Heiler- und einen DD-Tree.
So hoffe ich kanns jetzt erstmal sein lassen hier reinzuschaun. ciao[/quote]Nö.
Gruß
Rainer |
| |
05.02.2011, 13:27
|
#183 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) jetzt mal eben zu deinen Argumenten:
1) Heilermangel
Gibts immer und überall, und du weißt auch noch nicht wie das genau mit dem Heal in SWTOR abläuft also kannst du nicht sagen wie stark das ist.[/quote]Nein, aber eine feste AC Wahl kann die Situation nur verschlechtern.
6) Es gehört zu einer Spieltechnisch wichtigen Entscheidung die das ganze Spiel (auch Endgame) betrifft.[/quote]Die Klasse sicherlich, die AC sollte man entsprechend wechseln müssen. Eine Entscheidung einmal zu treffen soll Spielinhalt sein?
7) Es ist gleichzusetzen mit einem direkten Klassenwechsel (Krieger -> Magier) da die ersten 10 Level nur eine Art "Grundausbildung" mit wenigen standardskills (Harter schlag, Ausweichen, denk dir was standardmäßiges aus) sind.[/quote]Nein, es ist der Wechsel zwischen zwei Unterklassen, nicht der Wechsel der Klasse.
8) Es wird anspruchslos wenn man die Möglichkeit hat sich im Nachhinein für eins nach dem anderen umzuentscheiden weils einem gerade nicht passt.[/quote]Ah, also Content der mit beiden ACs spielbar ist, wird anspruchslos, wenn man zwischen beiden wechseln kann?
Zwei AC spielen zu können ist anspruchsloser als nur eine spielen zu können?
9) Es ist als wäre es ein Savegame nur das du nicht nach AC änderung bei lvl 10 weiter machst sondern bei lvl x (voraussichtlich erstmal 50)[/quote]Nein, es ist ein veränderlicher Zustand. So wie Licht ein- und ausschalten.
10) In dem Moment in dem man sich für eine Klasse entscheidet (sei es bei der Charaktererstellung oder 10 Level danach) hat man diese Klasse. Ich weiß nicht ob du schon andere MMORPGs als WoW gespielt hast, aber es gibt mehrere (vorallem F2P) MMORPGs bei denen ist es auch so das du erst XX Level Levelst bis du dich weiter entscheidest und es hat keinen gestört.... Ist ja nicht so das man nicht die Möglichkeit hat über Internet oder Ingameinfos zu wissen worauf man sich einlässt bei der Klasse.[/quote]Ich entscheide mich bei der Charaktererstellung für eine Klasse, die zwei AC hat zwischen denen man wechseln kann. Genau deswegen hab ich mich für genau diese Klasse entschieden.
11) Du hast für jede Klasse 3 Skillbäume (2 für AC 1 für beide). Es wurde gesagt das man mit mehreren Klassen die Möglichkeit hat unterschiedlich zu spielen und das kannst du durch einfaches Umskillen. Ich kenn KEIN MMO in dem man von Klasse x auf Klasse Y wechseln kann ohne ein Char neu anzufangen.[/quote]Ich wechsel auch von AC x zu AC y. Ich kenn kein MMO, das sich in TORs Markt ernsthaft behaupten kann, bei dem man eine Klasse zweimal spielen muss, um die Klasse ausspielen zu können. AION ist ein Spiel für den asiatischen Markt und kann hier leider nicht berücksichtigt werden.
Ja und wir unterscheiden Advanced Class und Class, weil eigentlich ist die Advanced Class die Class. Oder so.
Wenn das die Idee von Bioware gewesen wäre, hätten Sie einfach 8 Klassen pro Seite implementiert.
@Shal:
Auf einem PTR in WoW kann ich auch täglich oder häufiger Änderungen einspielen, ein Client Patch dauert eben ein paar Wochen, aber da haben wir bei TOR noch keine Information, wie deren Prozedere sein wird.
Ob Bioware auf dem Echtsystem im Minutentakt Änderungen durchführt wage ich zu bezweifeln, und es gibt sicherlich auch bei Blizzard interne Server, oder Testsysteme. |
| |
05.02.2011, 14:25
|
#184 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) [...]
1. Umskillen: Gibt es in WoW.
2. Instanzen: Die Casuals sollen alles sehen können.
3. Zeit: Man soll mit wenig zeit genau so viel errreichen können wie ein vielspieler, sorry aber ich glaube nicht das ihr das raum zeit kontinuum verändern könnt.
4. sagt man das Spiel ähnelt mehr Aion kommt ihr mit dem schlechtesten argument und zwar das es für die Asiaten entwickelt wurde und wir das geheiligte WoW doch wieder ranziehen sollten.
5. Ausser in WoW kenne ich kein mmo wo man seine Klasse oder skillung derart oft und beliebig wechseln kann.
6. Erzählt ihr das wenn man umskillen kann man dadurch mehr heiler hat, dass ist schwachsinn und klappt nicht mal im gelobten WoW wo man umskillen kann.
7. Alle wollen entscheidungen mit konsiquenzen: betrifft es aber sie dann wollen sie diese konsiquenzen aushebeln können, wieso sollte Bioware erst eine story mit entscheidungen entwickeln und sich so mal ebend mehrere millionen durch vertohnung und co raushauen um dann zu sagen wir geben gerne unnötig Geld aus es ist eh egal was ihr macht es hat keine entscheidungen.
[Editiert von ChristianHohmann: Bitte bleibt sachlich.] |
| |
05.02.2011, 15:46
|
#185 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) So, ich möchte eine (WRIKLICH) plausible Gründe hören, warum genau es eine Klasse zu einer art "Gott" Klasse macht, wenn sie alles skillen kann ---> meiner Ansicht nach völliger Quark, da immer nur EIN SKILLBAUM innerhalb einer AC aktiv sein kann (so wie ich das verstanden habe). Ergo hat man nicht Zugriff auf alle Fähigkeiten, die man skillen muss. Somit ist die Befürchtung, dass aus Klassen "eierlegende Wollmichsäue" werden, sollte es die Möglichkeit geben die ACs zu wechseln, in keinster Weise gegeben. Auch wenn es 1129ß38402385050 Skillbäume gäbe, die man skillen könnte ---> Fakt ist und bleibt nur EIN EINZIGER kann gleichzeitig aktiv sein.
Könnten mehrere Skillbäume gleichzeitig aktiv sein wäre es auch OHNE die Möglichkeit die AC wechseln zu können unbalanced...
Grüße, der Dard |
| |
05.02.2011, 16:04
|
#186 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) [...]
Aber so sieht das System bis jetzt eben aus. Zitat:
Zitat von Rykaran *seufz*
Natürlich "Nein" zu Wechsel von ACs. Warum beharren einige so standfest auf dieser Möglichkeit? Weil es sowas in WoW gibt? Ja ABER in WoW kann man auch nicht von Magier auf Schurke wechseln z.b. man kann innerhalb der Talentbäume wechseln. So soll man auch in SW:Tor innerhalb der Talentbäume wechseln innerhalb der eigenen Klasse aber nicht darüber hinaus.
Es gibt in Grunde nicht 8 sondern 16 Klassen. Aber man spielt bis Lv10 (wars glaube) eben wenn man so will die Oberklasse die aber keine Richtige Klasse ist und wählt dann die Richtige Klasse aus innerhalb derer man dann seine Skillungen machen kann.
Z.b. Imperialer Agent
- Klasse 1: Scharfschütze
- Klasse 2: Sabotuer | Bei der Klassen handelt es sich im Moment um nichts anderes als Basisklassen, Archetypen, Grundrollen
Und bei den ACs um die eigentliche Klasse.
Wenn eure Basisklasse Kartoffel ist, sollte es auch kaum machbar sein von Brei auf Bratkartoffel umzuskillen. Ein System das in anderen Spielen ausgezeichnet funktioniert, da man ein Spiel auch durchaus so gestalten kann, das kein "Zwang/"Wunsch" von Nöten ist seine eigene Klasse zu wechseln, denn etwas anderes als ein kompletter Klassenwechsel ist es nicht.
Da sich die einzelnen ACs bis auf den Basis-Tree doch schon erheblich in ihren Aufgaben unterscheiden.
Aber sobald ein anderes Spiel als WoW erwähnt wird, wird es im besten Fall ignoriert, in anderen Fällen herabgesetzt als Mist, Müll, Flop. Als kleines Beispiel: Position:
In dem Moment in dem man sich für eine Klasse entscheidet (sei es bei der Charaktererstellung oder 10 Level danach) hat man diese Klasse. Ich weiß nicht ob du schon andere MMORPGs als WoW gespielt hast, aber es gibt mehrere (vorallem F2P) MMORPGs bei denen ist es auch so das du erst XX Level Levelst bis du dich weiter entscheidest und es hat keinen gestört.... Ist ja nicht so das man nicht die Möglichkeit hat über Internet oder Ingameinfos zu wissen worauf man sich einlässt bei der Klasse.[/quote] Antwort darauf: Ja, ich habe noch andere MMO's ausser WOW gezockt, namentlich HDRO, AION, STO und EVE und ROM (letztere beiden aber nur angespielt).
Dir ist klar das die Mechanik nicht die Klasse switchen zu können in einem F2P nur mit dem Hintergrund des Time-Sinks und dem Spieler möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen so funktioniert?
@Shalaom: Danke fürs Beispiel.
Wieso wurde nicht AION genommen? Es ist ein Spiel mit Basisklassen und ACs, wie bei SWTOR, es ist p2p und kein f2p, es wäre damit wohl dem Vergleich dienlicher gewesen. Stattdessen wurde auf das einfachste Ziel zurück geschossen und der Rest nicht beachtet.
Denn was wäre wenn dieser AC Wechsel bei AION möglich wäre? Nahkämpfer werden zu Fernkämpfern, die sich in kaum etwas gleichen als in der Rüstungsklasse etc.
Stattdessen bekommt man von Thread zu Thread immer mehr den Eindruck das es sich für manche bei SWTOR, zur besten Zufriedenheit, um ein World of Star Wars handeln sollte.
Ich bin vielleicht nicht die Mehrheit, welchem dieses Gefühl vermittelt wird, aber vermutlich auch nicht der einzige.
[Editiert von ChristianHohmann: Bezug auf moderierte Posts.] |
| |
05.02.2011, 16:10
|
#187 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von DarthRevolus [...]
1. Umskillen: Gibt es in WoW. | wirste auch in SWTOR können :> Zitat:
Zitat von DarthRevolus 2. Instanzen: Die Casuals sollen alles sehen können. | ohne wenigstens ein bisschen casualfreundlichen Content wird SWTOR zu wenig Spieler binden können --> wenig Umsatz ---> keine Weiterentwicklung --> das Aus für SWTOR :> Zitat:
Zitat von DarthRevolus 3. Zeit: Man soll mit wenig zeit genau so viel errreichen können wie ein vielspieler, sorry aber ich glaube nicht das ihr das raum zeit kontinuum verändern könnt. | Die einzige Zeiteinsparung die man dadurch hätte, wäre jene in der man die selbe "Hochlevelstory" zweimal "durchspielen" muss (Vorrausgesetzt man twinkt beide ACs einer Klasse hoch (da man beide ACs spielen will))
Equipment muss man für beide ACs trotzdem separat sammeln ---> da gäbe es überhaupt keine Zeiteinsparung... Zitat:
Zitat von DarthRevolus 4. sagt man das Spiel ähnelt mehr Aion kommt ihr mit dem schlechtesten argument und zwar das es für die Asiaten entwickelt wurde und wir das geheiligte WoW doch wieder ranziehen sollten. | An irgendwas muss man sich ja orientieren. Und da BW kein eigenständiges Spielkonzept entwickelt, sondern eben ein MMO, liegt es recht nahe sich eben an MMOs zu orientieren, die man im Idealfall auch selbst kennt :>. Ich mag das zwar auch nicht so, aber so funktionieren wir Menschen nunmal^^ Zitat:
Zitat von DarthRevolus 5. Ausser in WoW kenne ich kein mmo wo man seine Klasse oder skillung derart oft und beliebig wechseln kann. | Es geht nicht um den Wechsel der Klasse, sondern den der AC, die sollen im übertragenem Sinne ja "Klassen" für sich sein, aber eben nur im übertragenem Sinne :> die Klasse ist und bleibt die "Überklasse", nicht die AC. Und die Skillung kann man in jedem der MMOs verwerfen und neu aufsetzen. die ich bisher gezockt habe... und ich hab ein paar davon gezockt Zitat:
Zitat von DarthRevolus 6. Erzählt ihr das wenn man umskillen kann man dadurch mehr heiler hat, dass ist schwachsinn und klappt nicht mal im gelobten WoW wo man umskillen kann. | Mehr Heiler wirds dadurch sicher nicht geben, jedoch mehr Flexibilität. Ob der Char flexibel ist oder eben nicht, hat auch keinen Einfluss darauf wie er schlussendlich gespielt wird. Es geht lediglich darum die Möglichkeiten der KLASSE voll ausreizen zu können. Zitat:
Zitat von DarthRevolus 7. Alle wollen entscheidungen mit konsiquenzen: betrifft es aber sie dann wollen sie diese konsiquenzen aushebeln können, wieso sollte Bioware erst eine story mit entscheidungen entwickeln und sich so mal ebend mehrere millionen durch vertohnung und co raushauen um dann zu sagen wir geben gerne unnötig Geld aus es ist eh egal was ihr macht es hat keine entscheidungen. | Wenn ich in der (Schmuggler) AC "Schurke", den Heilbaum geskillt habe, kann ich nicht gleichzeitig als DD rumrennen. Also muss ich mir BEVOR ich so geskillt bin der Konsequenzen im klaren sein, dass ich eben heilen aber dafür keinen Schaden machen kann. Also, wenn das nicht konsequent ist o.O. Unkonsequent fände ich es eher, wenn man sowohl heilen als auch Schaden machen kann (man kann hier Schaden auch mit CCs ersetzen). Undzwar gleichzeitig. Und ich muss mir auch der Konsequenzen im klaren sein, dass ich als "Heal-geskillter" Schurke, entsprechendes Healequip brauche. Ich weiss ja nicht, wie das für Dich ist, aber für meinen Teil sind das aber MINDESTENS ausreichende Konsequenzen und nicht etwa "garkeine"...
Grüße, der Dard
[Editiert von ChristianHohmann: Bezug auf moderierten Post entfernt.] |
| |
05.02.2011, 16:29
|
#188 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) [...]
Aber sobald ein anderes Spiel als WoW erwähnt wird, wird es im besten Fall ignoriert, in anderen Fällen herabgesetzt als Mist, Müll, Flop.[/quote]Geht es hier jetzt darum SWTOR zu einem Clon von XYZ zu machen oder mal ein wenig über den eigenen Tellerrand hinaus zu gucken und zu überlegen was wäre sinnvoll und gut für SWTOR? Mir geht es um eindeutig um Letzteres und Dir?
@Shalaom: Danke fürs Beispiel.
Wieso wurde nicht AION genommen? Es ist ein Spiel mit Basisklassen und ACs, wie bei SWTOR, es ist p2p und kein f2p, es wäre damit wohl dem Vergleich dienlicher gewesen.[/quote]Falls Du die Diskussion verfolgt hättest, wäre Dir aufgefallen das AION bereits mehrfach erwähnt wurde.
Und der Grund wieso in AION ein Klassenwechsel nach Level 10 nicht möglich ist, ist schlicht und ergreifend eine reine Geschäftemacherei. Denn in Korea wird AION per PLAYTIME (also Minute Spielzeit kostet X) bezahlt und daher ist die Rechnung einfach: Mehr zeitlicher Aufwand um eine zweite Klasse hoch zu ziehen = mehr Einnahmen.
Aber ansonsten klar, ziehen wir AION ran und verbieten dann aber auch gleich das umskillen innerhalb der Advance Classes. Das wäre dann die letztendlich Konsequenz der Forderung mit AION zu vergleichen. So besser?
bekommt man von Thread zu Thread immer mehr den Eindruck das es sich für manche bei SWTOR, zur besten Zufriedenheit, um ein World of Star Wars handeln sollte.
Ich bin vielleicht nicht die Mehrheit, welchem dieses Gefühl vermittelt wird, aber vermutlich auch nicht der einzige.[/quote]Dann solltest Du einfach auch mal die Aussagen lesen die Du angreifst. Du liest nur WOW und sonst nix und machst die Schotten zu.
Falls Du Dir die Mühe machen solltest doch mal [...] meine Aussagen zu lesen, dann dürfte Dir auffallen das meine Argumentation wieso der AC-Wechsel in SWTOR möglich sein soll NICHT darauf basiert weil es in WOW möglich ist, sondern meine Argumentation auf die vielen Vorteile die sich daraus für SWTOR ergeben aufbaut.
[...]
Mich wundert tatsächlich aber eines ... die Contra-AC-Wechsel-Fraktion kann zum Großteil (die Ausnahmen die hier Argumente angeführt haben ausgenommen) nur als Argument bringen "Geht auch in XYZ nicht", aber ansonsten hat sie keine eigene Argumentation wieso es in SWTOR nicht möglich sein sollte. [...]
Gruß
Rainer
| |
05.02.2011, 16:45
|
#189 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom Und das habe ich nicht überlesen, sondern bereits wiederlegt. Bioware hat deutlich gesagt das sich Entscheidungen auf die Story auswirken und auch Items gesinnungsabhängig freigeschaltet werden, ABER die Entscheidungen beim Leveln KEINEN spürbaren Einfluss im Endgame haben werden. Also ist es Fakt, dass sich Entscheidungen NICHT auf das Endgame auswirken. | Also wenn sich meine AC später nicht ändern lässt ist das für mich schon eine Entscheidung die sich aufs Endgame auswirkt... weil ich im Endgame dann ja noch diesselbe AC spielen muss. Zitat:
Zitat von Shalaom Ist es in meinen Augen eben nicht. Sondern es ist ein Aufgabenwechsel innerhalb der gleichen Klasse. Aber wie schon mit Bench übereingekommen, das kann man so oder so sehen. Beide Sichtweisen haben faktisch die gleichen Anspruch auf Richtigkeit. | Gut das mag stimmen das es sich um einen Aufgabenwechsel handelt.
Aber man kann trotz derselben Basisklasse sagen das die ACs komplett unterschiedlich sind und somit es sich nur rein Bildlich um einen Aufgabenwechsel handelt. Allerdings praktisch gesehen um einen richtigen Klassenwechsel. Zitat:
Zitat von Shalaom Der AC-Wechsel macht das Spiel weder anspruchsloser noch anspruchsvoller. Sondern nur flexibeler. Ob ich einen guten Tank als JK spiele und einen guten Heiler als Botschafter oder ob ich einen guten JK-Tank diesen Monat spiele und nächsten Monat einen guten JK-Heiler (falls der Melee-Heiler kommt ) hat keinerlei Auswirkung auf den Anspruchsgehalt des Spieles. | Das stimmt aber was das Hochleveln angeht wird es durch den AC Wechsel (wenn es auch mit 30 Tagen CD ist) total vereinfacht. Wenn man mit Level 10 schon weiß man möchte die andere Klasse spielen aber die eine lässt sich leichter auf lvl 50 hochpushen dann ist die 30 CD Zeit ja auch egal weil man weiß man wird danach wohl nicht mehr so schnell die KLasse wechseln. Finde sowas sollte schon verhindert werden... Zitat:
Zitat von Shalaom SWTOR ist doch eh ein Save-Game. Oder spielst Du jedesmal von Null einen Char hoch wenn Du gestorben bist? Oder verlierst Du die vorhin erbeutet Items wenn Du jetzt stirbst? | Aber es wird immer dein LETZTER Spielstand gespeichert und nicht auhc noch die vor dem Wechsel oder zwischendrin. Zitat:
Zitat von Shalaom Ja, ich habe noch andere MMO's ausser WOW gezockt, namentlich HDRO, AION, STO und EVE und ROM (letztere beiden aber nur angespielt).
Dir ist klar das die Mechanik nicht die Klasse switchen zu können in einem F2P nur mit dem Hintergrund des Time-Sinks und dem Spieler möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen so funktioniert? Denn wenn der Spieler Geld ausgeben muss um zwei Chars hochzuziehen und für beide Consumables und Items im Shop kaufen muss bringt das mehr Geld in die Kassen als wenn der Spieler nur eine Klasse hochzieht und die dann nur umskillt ... doppelte Reittiere, doppelte Soul-Bounded-Items, doppelter Verbrauch Consumables etc.
Und das Argument wir verbieten AC-Wechsel um mehr Time-Sink zu haben ist etwas was ich bei SWTOR mehr als ungerne sehen würde und ich denke Du würdest diese Begründung auch nicht wirklich toll finden. | Mag sein das es aus Geldmachergründen entstanden ist oder deshalb noch existiert. Aber ich find es trotzdem logischer. Dasselbe im Vergleich mit dem RL ... wenn ich Jahre verwende um in einem Beruf (nehmen wir mal Schreiner) richtig gut zu werden. Dann kann ich auch nicht nach 20 Jahren sagen ok ich wechsel meinen Beruf UND übertrage mein komplettes Wissen vom Schreiner einfach auf Versicherungskaufmann. Da müsste man trotzdem wieder von 0 beginnen. Das ist es was mich etwas an dem AC-wechesl gedanken stört.
Naja wie gesagt solange der CD hoch genug ist und BW sich was einfallen lässt wie es das Problem mit dem schnellen hochleveln durch andere AC und dann schnell wechseln löst. Dann hätte ich nicht mal mehr so ein großes Problem damit ;-) |
| |
05.02.2011, 16:55
|
#190 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom [...]
Geht es hier jetzt darum SWTOR zu einem Clon von XYZ zu machen oder mal ein wenig über den eigenen Tellerrand hinaus zu gucken und zu überlegen was wäre sinnvoll und gut für SWTOR? Mir geht es um eindeutig um Letzteres und Dir?
Falls Du die Diskussion verfolgt hättest, wäre Dir aufgefallen das AION bereits mehrfach erwähnt wurde.
Und der Grund wieso in AION ein Klassenwechsel nach Level 10 nicht möglich ist, ist schlicht und ergreifend eine reine Geschäftemacherei. Denn in Korea wird AION per PLAYTIME (also Minute Spielzeit kostet X) bezahlt und daher ist die Rechnung einfach: Mehr zeitlicher Aufwand um eine zweite Klasse hoch zu ziehen = mehr Einnahmen.
Aber ansonsten klar, ziehen wir AION ran und verbieten dann aber auch gleich das umskillen innerhalb der Advance Classes. Das wäre dann die letztendlich Konsequenz der Forderung mit AION zu vergleichen. So besser?
Dann solltest Du einfach auch mal die Aussagen lesen die Du angreifst. Du liest nur WOW und sonst nix und machst die Schotten zu.
Falls Du Dir die Mühe machen solltest doch mal [...] meine Aussagen zu lesen, dann dürfte Dir auffallen das meine Argumentation wieso der AC-Wechsel in SWTOR möglich sein soll NICHT darauf basiert weil es in WOW möglich ist, sondern meine Argumentation auf die vielen Vorteile die sich daraus für SWTOR ergeben aufbaut.
[...]
Mich wundert tatsächlich aber eines ... die Contra-AC-Wechsel-Fraktion kann zum Großteil (die Ausnahmen die hier Argumente angeführt haben ausgenommen) nur als Argument bringen "Geht auch in XYZ nicht", aber ansonsten hat sie keine eigene Argumentation wieso es in SWTOR nicht möglich sein sollte. Wundert Dich das nicht? Fällt auch Dir wirklich nichts besseres ein?
Gruß
Rainer | [...]
Soll ich dir sagen warum es in Aion nicht möglich ist die Klasse zu wechseln und in WoW schon: Es ist so das man in Aion von anfang an vor die Wahl gestellt wird da es anders wie in WoW ebend nicht gleich den Jäger und Schurken gibt.
Das system ist sogar eigentlich besser in Aion da man so bis lv 10 gucken kann was einem besser liegt und man sich erst dann entscheiden muss als wie in WoW.
Die tatsache das es früher weniger mimi user in WoW gab [ und anders kann man sie nicht mehr nennen ] und heute die Leute nur noch nach nerf schreien und egal wie man es ihnen macht, man kann es ihnen nicht recht machen, sah sich Blizzard gezwungen das dual system einzuführen.
Das Normale umskillen in WoW gab es ebend nur WEIL ein Paladin ebend NICHT zum Jäger werden konnte nur weil er umskillt.
Wie gesagt das system in swtor ähnelt nunmal mehr Aion und es währe ebend so als wenn du vom Paladin auf Jäger umswitschen könntest.
Ich kann euch auch erklären warum ich so stark gegen dieses system bin:
Es hat einfach die WoW comm und das miteinander zerstört, früher suchte man sich noch einen Heiler wenn man ihn brauchte, heute zwitscht man einfach um, dass hat das miteinander zerstört.
Man Raidet nur noch mit seiner Gilde und in kleinen Kreisen, der rest zwitscht bei randoms um nur um schneller in instanzen zu kommen, hat keinen plan von der Klasse, würfelt einfach auf alles equip und wenn man ihn einen rat geben will wie er es besser machen kann weil man selber jahrelang heiler wahr so wird man nur von diesen Leuten beleidigt.
Ich habe es einfach sat das man swtor als WoW klon ansieht oder das es so werden soll, das haben zahlreiche andere Games versucht und sind einfach kläglich gescheitert.
| |
05.02.2011, 17:06
|
#191 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom Geht es hier jetzt darum SWTOR zu einem Clon von XYZ zu machen oder mal ein wenig über den eigenen Tellerrand hinaus zu gucken und zu überlegen was wäre sinnvoll und gut für SWTOR? Mir geht es um eindeutig um Letzteres und Dir? | Mir geht es um die Mitte und ein wenig über den Tellerrand hinaus zu schauen Zitat:
Zitat von Shalaom Falls Du die Diskussion verfolgt hättest, wäre Dir aufgefallen das AION bereits mehrfach erwähnt wurde. | Teilweise hab ich die Diskussion verfolgt, teilweise nur überflogen, als sich die wiederholungen nicht mehr an 2 Händen abzählen ließen. Wirkliche Diskussionen zum Vergleich von AION und SWTOR und den Möglichkeiten die sich aus anderen Spielen bieten würden für SWTOR sind mir dabei aber entgangen, oder wurden nicht weiter ausgeführt. Zitat:
Zitat von Shalaom Und der Grund wieso in AION ein Klassenwechsel nach Level 10 nicht möglich ist, ist schlicht und ergreifend eine reine Geschäftemacherei. Denn in Korea wird AION per PLAYTIME (also Minute Spielzeit kostet X) bezahlt und daher ist die Rechnung einfach: Mehr zeitlicher Aufwand um eine zweite Klasse hoch zu ziehen = mehr Einnahmen.
Aber ansonsten klar, ziehen wir AION ran und verbieten dann aber auch gleich das umskillen innerhalb der Advance Classes. Das wäre dann die letztendlich Konsequenz der Forderung mit AION zu vergleichen. So besser? | Ganz sicher? AION war halt nun ein Beispiel, und es gibt ja durchaus noch andere Spiele die ein Basisklassen-System benutzen.
Sicherlich wirst du zum Teil mit diesem Punkt Recht haben, aber es wird wohl nicht das einzige Punkt für die Wahl dieses Systems gewesen sein, zumal das auch ein Punkt wäre der BioWare und EA interessieren würde, denn auch BW ist "mehr Geld" wohl nicht abgeneigt. Zitat:
Zitat von Shalaom Dann solltest Du einfach auch mal die Aussagen lesen die Du angreifst. Du liest nur WOW und sonst nix und machst die Schotten zu.
[...] | Welche Möglichkeiten würde dir persönlich der AC-Wechsel denn bieten, unter deiner Vorraussetzung das er teuer/nicht häufig etc geschehen sollte?
Rein aus Interesse.
Und ja du unterstellst mir etwas falsches, denn bei vielen Themen wird einfach argumentiert dass es bei Raid XY, Spielmechanik XY, oder selbst der AC-Wechsel XY ... wie in WoW, weil ..., denn sonst kann es nicht funktionieren... , obwohl in anderen Titeln durchaus auch andere Weg gefunden wurden, die funktionieren.
Und irgendwann geht es einem einfach auf den Keks, persönlich kann ich mit dem Spiel nichts anfangen, aber ich gönne jedem seinem Spaß daran. Aber inzwischen hab ich in SWTOR-Diskussionen mehr über WoW gelernt, als ich in meiner eigenen aktiven Zeit in dem Spiel wusste und das obwohl es hier um ein anderes Spiel geht.
[Editiert von ChristianHohmann: Bezug auf moderierten Post entfernt.] |
| |
05.02.2011, 17:39
|
#192 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ich kann euch auch erklären warum ich so stark gegen dieses system bin:
Es hat einfach die WoW comm und das miteinander zerstört, früher suchte man sich noch einen Heiler wenn man ihn brauchte, heute zwitscht man einfach um, dass hat das miteinander zerstört.
Man Raidet nur noch mit seiner Gilde und in kleinen Kreisen, der rest zwitscht bei randoms um nur um schneller in instanzen zu kommen, hat keinen plan von der Klasse, würfelt einfach auf alles equip und wenn man ihn einen rat geben will wie er es besser machen kann weil man selber jahrelang heiler wahr so wird man nur von diesen Leuten beleidigt.[/quote][...]
Man braucht trotzdem noch 5 Leute für eine Gruppe, blos weil jemand 2 Rollen ausfüllen kann führt das nicht dazu das man nur noch mit sich selber spielt, auch wenn das in deinem Fall positiv für die Community wäre.
Dank LFG spielt man mit wesentlich mehr Leuten zusammen, das manche Gammler schon rumschreien, das der persönliche Bezug fehlen würde.
[...]
| |
05.02.2011, 18:06
|
#193 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Temporär zwecks Aufräumen geschlossen.
Edit:
*Stellt den Besen in die Ecke*
Bitte Leute, bleibt sachlich, greift niemanden an.
Wir sind hier um eine offene Diskussion zu führen, oder?
Zudem lege ich euch sehr die Verhaltensregeln ans Herz.
Solltet ihr Probleme haben sind wir gerne für euch da. Kontaktiert uns, meldet uns Vorfälle, aber:
Geht nicht auf Anfeindungen ein, das endet nur in unschönen Putzaktionen.
In diesem Sinne:
Viel Spaß auf unseren Foren, eine schöne Nacht noch,
und: Möge die Macht mit euch sein!
Christian |
| |
06.02.2011, 11:20
|
#194 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Livorde Also wenn sich meine AC später nicht ändern lässt ist das für mich schon eine Entscheidung die sich aufs Endgame auswirkt... weil ich im Endgame dann ja noch diesselbe AC spielen muss. | Okay, das war natürlich ein Gedankengang den ich nicht berücksichtig habe, da es ja eigentlich genau darum geht in unserer Diskussion. Klar, wenn sie unveränderlich ist entscheidet die Wahl der AC über Wohl und Weh im Endgame ... keine Frage.
Aber genau das wäre eher ein Pro-Argument für den AC-Wechsel.
Gut das mag stimmen das es sich um einen Aufgabenwechsel handelt.
Aber man kann trotz derselben Basisklasse sagen das die ACs komplett unterschiedlich sind und somit es sich nur rein Bildlich um einen Aufgabenwechsel handelt. Allerdings praktisch gesehen um einen richtigen Klassenwechsel.[/quote]Wie schon mal gesagt, ich denke jede Sichtweise hat ihre Berechtigung. Vermutlich einfach weil in dem AC-System von SWTOR Elemente drinnen stecken die man aus verschiedenen anderen MMO's kennt aber eben in dieser Zusammensetzung neu sind.
Das stimmt aber was das Hochleveln angeht wird es durch den AC Wechsel (wenn es auch mit 30 Tagen CD ist) total vereinfacht. Wenn man mit Level 10 schon weiß man möchte die andere Klasse spielen aber die eine lässt sich leichter auf lvl 50 hochpushen dann ist die 30 CD Zeit ja auch egal weil man weiß man wird danach wohl nicht mehr so schnell die KLasse wechseln. Finde sowas sollte schon verhindert werden...[/quote]Aber das wird ja derzeit in SWTOR so oder so nicht verhindert, da Tank und Heiler - die i.d.R. wegen fehlendem Schaden am langsamsten zu leveln sind - ja eh schon ein DD-Tree zur Seite gestellt wurde.
So kann jeder mit dem DD-Tree schnell leveln und auf Max-Level auf Tank oder Heiler umskillen (das geht ja so oder so weil es innerhalb der AC bleibt).
Und ehrlich ob ich jetzt mit DD-Skillung A in 296 Stunden Max-Level bin oder mit DD-Skillung B in 278 Stunden macht dann den Kohl auch nicht mehr wirklich fett.
Von daher ... das wäre also eher ein Argument um auch innerhalb des AC's das umskillen ganz zu verbieten.
Mag sein das es aus Geldmachergründen entstanden ist oder deshalb noch existiert. Aber ich find es trotzdem logischer. Dasselbe im Vergleich mit dem RL ... wenn ich Jahre verwende um in einem Beruf (nehmen wir mal Schreiner) richtig gut zu werden. Dann kann ich auch nicht nach 20 Jahren sagen ok ich wechsel meinen Beruf UND übertrage mein komplettes Wissen vom Schreiner einfach auf Versicherungskaufmann. Da müsste man trotzdem wieder von 0 beginnen. Das ist es was mich etwas an dem AC-wechesl gedanken stört.[/quote]Muss man im RL wirklich von 0 beginnen? Geht jeder der mit 30 einen anderen Beruf lernt nochmal in die Lehre oder macht er nicht eher etwas in die Richtung wie eine Umschulung? Siehe es einfach so, wer den AC wechselt muss das spielen des Chars in SWTOR ja nicht von Grund auf neu erlernen, sondern eben nur die Anwendung der neuen Skills ... also quasi eine Umschulung von DD auf Heiler oder Tank.
Und diese "Umschulungszeit" braucht er ja auch bis er wirklich in der Lage ist den Heiler in einer scheren Instanz oder gar im Raid richtig zu spielen, keine Frage.
Naja wie gesagt solange der CD hoch genug ist und BW sich was einfallen lässt wie es das Problem mit dem schnellen hochleveln durch andere AC und dann schnell wechseln löst. Dann hätte ich nicht mal mehr so ein großes Problem damit ;-)[/quote]Siehe oben, das schnelle hochleveln dank DD-Skillung wurde ja absichtlich von Bioware eingeführt um nicht noch mehr Leute vom Spielen eines Heilers oder Tanks abzuhalten. Das gibt es schon und wäre also nicht eine Auswirkung davon das man den AC-Wechsel erlaubt.
@ DarthRevolus
Das sind Aussagen mit denen man sich sachlich auseinander setzen kann, bzw. auch einen diskussionsbezogenen Inhalt haben um sich damit sachlich auseinander zu setzen.
... bestes beispiel währen gerade mmos wo mir zum beispiel gesagt wird das und das mmo ist sch... , diese betreffenden personen ausser dem namen es aber nicht kennen oder mal gesehen haben.[/quote]Falls Du Dich da auf meine Aussagen bezüglich AION beziehst, ich habe AION fast 5 Monate gespielt und zwar relativ intensiv (4-6 Abende die Woche a 4-6 Stunden).
Ich weiss nicht wie es dir geht, es macht aber allerdings genau den eindruck als wenn du ebend einen WoW Clon möchtest.[/quote]Mit Sicherheit nicht, denn es gibt viel Gründe wieso ich WOW vor Jahren an den Nagel gehängt habe. Aber ich verschliesse mich nicht dagegen das es einiges gibt was sie richtiger/besser gemacht haben als andere MMO's.
... man kann es ihnen nicht recht machen, sah sich Blizzard gezwungen das dual system einzuführen.[/quote]Der Hauptgrund den Dual-Specc anzuführen lag darin das Blizzard zu lange vergessen hat die Skill-Trees so aufzubauen das sie auch für mehr als nur 1 Job funktionieren. Z.B. das ein Heiler auch in einem normalen Tempo leveln oder farmen konnte etc.
Dazu die nie öffentlich gemachte Vorgehensweise bei der Gestaltung der Skill-Trees: Einer für PVP, einer für PVE und einer für's Solo-Leveln ... z.B. Priester: Shadow zum leveln, Diszi für PVP und Holy für's PVE.
Das führte irgendwann zu der Zwangsläufigkeit Dual-Specc ... so kann z.B. der Priester seine Heilrolle spielen, aber auch wesentlich einfacher mal solo was unternehmen. Oder man konnte sich für PVE richtig skillen und für's PVP dann die Skillung wechseln. Ging vorher auch, aber nur mit Kosten und immer wieder alles neu anklicken.
Also ist der Dual-Specc nix anderes als eine Bequemlichkeits-Funktion für das was alle auch ohne Dual-Specc eh schon gemacht haben.
Das Normale umskillen in WoW gab es ebend nur WEIL ein Paladin ebend NICHT zum Jäger werden konnte nur weil er umskillt.[/quote]Ein Jedi-Knight wird durch den AC-Wechsel ja auch nicht gleich zum Trooper.
Es hat einfach die WoW comm und das miteinander zerstört, früher suchte man sich noch einen Heiler wenn man ihn brauchte, heute zwitscht man einfach um, dass hat das miteinander zerstört.[/quote]Dafür war es früher auch üblich erstmal 1-2 Stunden zu suchen bis man einen Heiler gefunden hatte und in nicht seltenen Fällen nach 2 Stunden den Run komplett abzusagen.
Das umskillen hat nur die letztendliche Konsequenz das die Gruppe schneller los kann, bzw. überhaupt los kann.
Man Raidet nur noch mit seiner Gilde und in kleinen Kreisen, der rest zwitscht bei randoms um nur um schneller in instanzen zu kommen, hat keinen plan von der Klasse, würfelt einfach auf alles equip und wenn man ihn einen rat geben will wie er es besser machen kann weil man selber jahrelang heiler wahr so wird man nur von diesen Leuten beleidigt.[/quote]Den Frust kann ich nur zu gut nachvollziehen.
Bloss durch die Unmöglichkeit des AC-Wechsels änderst Du nix daran das Spieler ihre Klasse nicht beherrschen (okay, so beherrschen Sie nur einen AC nicht und mit AC-Wechsel sind es halt zwei AC's die sie nicht beherrschen ^^) und Du änderst nix daran das die Leute nicht bereit sind Ratschläge anzunehmen. Ninjalooter werden dadurch auch nicht verhindert.
Wie gesagt, nur weil es zuviele Leute gibt die besoffen Auto fahren und damit andere Menschen gefährden macht es keinen Sinn das Auto fahren ganz abzuschaffen. Damit wird nur die große Mehrheit bestraft die nichts dafür kann.
Ich habe es einfach sat das man swtor als WoW klon ansieht oder das es so werden soll, das haben zahlreiche andere Games versucht und sind einfach kläglich gescheitert[/quote]Hast Du Recht. Aber das es bei SWTOR nicht so ist, ist ja sehr offensichtlich und auch sehr gut so. Die anderen Spielen haben halt nur 1 zu 1 kopiert und das auch noch schlecht gemacht, deswegen sind sie gescheitert.
Aber nur mit aller Macht alles anders als in WOW machen zu wollen geht auch genauso massiv in die Hose. Denn dafür hat WOW einfach zuviel richtig gemacht, umsonst sind sie ja nicht Marktführer ... und nein, das ist kein Zufall und auch keine willkürliche Laune der Natur.
Die guten Dinge aus WOW UND anderen MMO's zu adaptieren, sie noch selber zu verbessern, Nachteile zu entfernen und dann noch eigene Ideen einzubauen ... das ist das Erfolgsrezept.
@ Beldaren
Ich gehe bei Dir nur noch auf den folgenden Punkte ein, ansonsten wird der Post echt jenseits von gut und Böse ... was er vermutlich eh schon ist. ^^
Welche Möglichkeiten würde dir persönlich der AC-Wechsel denn bieten, unter deiner Vorraussetzung das er teuer/nicht häufig etc geschehen sollte?
Rein aus Interesse.[/quote]- generell mehr Heiler und Tanks im Spiel, also für mich mehr Möglichkeiten mit meinem DD eine Gruppe oder Raid zu finden
- ich kann so leveln wie ich möchte und brauche nicht gleich schon auf Level 10 eine Entscheidung für das Endgame zu treffen ... siehe Botschafter: Als Shadow leveln und als Heiler im Endgame ... also kein Zwang für eine Vorrausschauende AC-Wahl, trotzdem nicht die Möglichkeit verbauen im Endgame eine Rolle einzunehmen die der Gemeinschaft dienlicher ist
- sollte ich feststellen das ich mich verwählt habe und mir die Rolle von der ich dachte sie macht mir Spaß, mir langfristig doch keinen Spaß macht, dann brauche ich die bis dahin investierte Spielzeit und erreichten Erfolge (z.B. Crafting-Skills) nicht in die Tonne zu treten
- ich kann mir die lange Zeit bis zum nächsten AddOn etwas abwechslungsreicher gestalten in dem ich auch mal was anderes ausprobiere ohne gleich jedesmal dafür einen neuen Char hochziehen zu müssen (nicht jeder sieht seine Erfüllung darin zu twinken wie ein Weltmeister) ... vllt probiere ich dann aus Langeweile tatsächlich mal meinen Trooper als Tank aus und stelle fest ... Oops macht Spaß ... dann hat die Gemeinschaft gewonnen weil dann der Mangel an Schlüsselklassen wieder ein kleines Stück verringert wurde
- es ist die logische Konsequenz für mich das Bioware gesagt hat sie wollen Spieler animieren möglichst viel auszuprobieren und zu testen
Das wären jetzt meine PERSÖNLICHEN Vorteile/Nutzen die ich darin sehen würde.
Würden diese Vorteile nun in irgendeiner Art und Weise einen Nachteil für Dich oder andere Spieler darstellen (immer unter der Vorrausetzung CA-Wechsel mit sehr hohem CD nur möglich)?
Sicherlich wirst du zum Teil mit diesem Punkt Recht haben, aber es wird wohl nicht das einzige Punkt für die Wahl dieses Systems gewesen sein, zumal das auch ein Punkt wäre der BioWare und EA interessieren würde, denn auch BW ist "mehr Geld" wohl nicht abgeneigt.[/quote]In AION ist das komplette Game-Play auf maximalen Time-Sink zur Einnahmenoptimierung bei Pay-Per-Playtime ausgelegt.
Natürlich muss auch SWTOR darauf gucken die Spieler möglichst lange bei der Stange zu halten um möglichst viel Einnahme zu generieren. Und ich denke das ist auch der einzige Punkt wieso man bei Bioware ernsthaft die Unmöglichkeit des AC-Wechsels überlegt ... technische Probleme oder Balancing Probleme gibt es dabei ja nicht und storytechnische Seiten werden auch nicht berührt.
Mir würde es eben nicht gefallen, weil ich auf andere Inhalte hoffe mit denen Bioware die Spieler bei der Stange hält statt dumben Zwang zum twinken.
Gruß
Rainer |
| |
06.02.2011, 12:13
|
#195 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ich finde gerade das frühe Festlegen auf eine Unterklasse von Vorteil, denn sollte jemandem diese nicht zusagen, hat er es nicht schwer eben auf eine andere umzuschalten indem er einfach einen neuen Charakter anlegt.
Stellt euch vor die Spezialisierung greift erst mit Level 50 dann wäre es wesentlich härter wieder 50 zu werden und dann umzuskillen. So ist es schon bei Level 10 und gut so. |
| |
06.02.2011, 12:30
|
#196 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von theorigin_sr Ich finde gerade das frühe Festlegen auf eine Unterklasse von Vorteil, denn sollte jemandem diese nicht zusagen, hat er es nicht schwer eben auf eine andere umzuschalten indem er einfach einen neuen Charakter anlegt.
Stellt euch vor die Spezialisierung greift erst mit Level 50 dann wäre es wesentlich härter wieder 50 zu werden und dann umzuskillen. So ist es schon bei Level 10 und gut so. | Stell Dir vor Du bist auf Level 50 und stellst fest das Deine AC-Wahl falsch war weil Du damit keinen Anschluß an Ini-Gruppe oder Raid bekommst oder Dir die AC-Wahl zwar solo beim Leveln gut gefällt, aber nicht um sie im Gruppen-Content zu spielen.
Was hat Dir dann die frühe Festlegung gebracht? Richtig, gar nichts. Bitte nochmal von 0 raufspielen.
Wie Du siehst, funktioniert die Argumentation perfekt in die umgekehrte Richtung. Also ... wieso überhaupt endgültig und für immer festlegen? Wieso nicht einen AC-Wechsel mit 30 Tagen CD ermöglichen? Dann tritt das Problem nämlich nirgendwo und bei Niemanden auf.
Jetzt darfst Du auch noch dreimal raten welcher Fall häufiger auftritt? Der, dass man kurz nach Level 10 wo noch nicht alle Möglichkeiten und Fähigkeiten des AC's spielbar sind die Fehlwahl feststellt oder das man nachdem man alle Möglichkeiten und Fähigkeiten kennt und gespielt hat die Fehlwahl feststellt. Na ... was meinst Du?
Gruß
Rainer |
| |
06.02.2011, 14:43
|
#197 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Aber wo bleibt die Herrausforderung und die Individualität? Von mir aus könnten Sie die Aufspaltung ab Level 10 weglassen und von vorne herein Anstatt 4 Klassen 8 anbieten.
Natürlich ist es doof wenn man mit Level 50 feststellt das man lieber ne andere Klasse hätte hochspielen sollen aber das hätte man dann auch 30 Level vorher merken sollen.
Was wohl eher zu befürchten wäre, wenn der AC wechsel möglich wäre ist das Irgendwelche Zahlenfeties von einem verlangen das man seine Klasse "SO" und nicht anders zuspielen hat.
Spiele dein Schmuggler als Revolverheld sonst nehmen wir dich nicht mit auf den Raid oder sowas. |
| |
06.02.2011, 14:44
|
#198 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom Stell Dir vor Du bist auf Level 50 und stellst fest das Deine AC-Wahl falsch war weil Du damit keinen Anschluß an Ini-Gruppe oder Raid bekommst oder Dir die AC-Wahl zwar solo beim Leveln gut gefällt, aber nicht um sie im Gruppen-Content zu spielen. | Wieso musst du immer gleich mit solchen argumenten kommen?
Nun wir wissen noch gar nix wie es sein wird in den instanzen und raids. Vielleicht sind eben alle ac wie auch die skillungen gleich gut aufgeteilt mit den fähigkeiten und ihren nutzen.
Jede skillungen hat mal seine vor und nachteile und mit sicherheit wird es eben nicht so sein wie in wow...
Eine skillung hat eben mehr cc und support um die gruppe somit gut zuunterstützen und eine andere hat eben mehr schaden fähigkeiten auch aoe um somit die gruppe besser zu unterstützen...
So ist meiner hinsicht alles gut zu gebrauchen es kommt halt nur auf die taktik an wie man spielt und mit wem...
Besonders das ärgert mich dass angeblich immer alles nach pvp/pve skillung aufgeteilt sein muss...
Es kann eben anders sein jede skillung ist pve und pvp tauglich auf ihre art und somit müsste man auch solch ac wecksel gar nicht erst in betracht ziehen...
Es gibt immer vorteile und eben nachteile aber genau diese sachen machen einige skillungen aus und ich denke für jeden von uns ist da eine skillung, eine ac dabei die einem zusagt und die eben was bringt...
Das typische agumente die du brinst kommen immer aus wow weil da die blöde schwarz, weiß getue ist.
"Frostmagier ist nur für pvp und arkan und Feuer für pve...."
Also wie mich so ein gespräch ankotzt.
Nun was versucht jetzt blizzard bei ihrem spiel zuereichen? sie wollen nun alles pvp wie pve tauglich machen was ich auch mal echt gut finde nur leider ist hier noch das typische problem dass die spieler eben noch viel zuviel ihr altes denken haben und immer noch pve und pvp skillungen trennen obwohl man bald alles in beiden spielen kann...
Deswegen hoffe und wünsche ich mir dass eben BW es besser macht und die spieler hier also wir alle aus spass spielen was uns gefällt und jeder ac wie auch skillung in der ac für gruppen nützlich sein wird dann brauchen wir eben keine ac wecksel da alles gut ist und jeder gezielt aussuchen kann was er eben sein will.
Es gibt eben leute die gern cc nutzen und somit ihre gruppen unterstützen. Somit könnten diese eben diese ac mit dieser skillung wählen da es ihnen gefällt und der gruppe durch den cc den sie bringen viele gegner in cc halten womit sie eine große bereicherung für die gruppe wären.
Es gibt leute die supporten gern (wie ich selber) Sie nehmen eben eine supportklasse und helfen somit ihrer gruppe obwohl sie weniger schaden machen sind sie somit gut gesehen da sie allgemein die gruppe aufpuschen.
Dann die Reine dmg kanonen. Nun die helfen der gruppe somit dass sie eben viel aoe fähigkeiten benutzen um somit überall den gegener schaden auszuteilen womit der gruppe solch einer auch recht gut zugebrauchen wäre.
Genau so wie meine drei beispiele nannte so eben könnte die nützlichkeit in swtor ausfallen und genau so wäre alles nützlich und nicht eben nur einige bestimmte skillung und ac...
Also bitte nicht diese wow argumente obwohl du noch überhaupt nichts weist dass es eben genau so sein könnte.
Es ärgert und stört mich und einigen hier nur.
Wenn es genauso kommen sollte wie du sagst dann können wir gern mit ac wecksel wieder darüber reden aber imoment wo wir nicht viel wissen belassen wir es ja?
lg
Doraka |
| |
06.02.2011, 14:46
|
#199 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Vetrecs Aber wo bleibt die Herrausforderung und die Individualität? Von mir aus könnten Sie die Aufspaltung ab Level 10 weglassen und von vorne herein Anstatt 4 Klassen 8 anbieten.
Natürlich ist es doof wenn man mit Level 50 feststellt das man lieber ne andere Klasse hätte hochspielen sollen aber das hätte man dann auch 30 Level vorher merken sollen.
Was wohl eher zu befürchten wäre, wenn der AC wechsel möglich wäre ist das Irgendwelche Zahlenfeties von einem verlangen das man seine Klasse "SO" und nicht anders zuspielen hat.
Spiele dein Schmuggler als Revolverheld sonst nehmen wir dich nicht mit auf den Raid oder sowas. | Genau dass ist das typische was aus wow kommt und drauf hätte ich echt keine lust.
Hätten wohl besser getan diese gleich zu 8 klassen für jede seite aufzutun dann hätten wir das problem wohl auch nicht...
Oder auch sie hätten die aufteilung gleich sparen können und die namen der ac da besser jeder gleich seine fünf skillungen bekommt die er dann in einer seiner klassne ausswählen kann... |
| |
06.02.2011, 14:52
|
#200 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Doraka Genau dass ist das typische was aus wow kommt und drauf hätte ich echt keine lust.
Hätten wohl besser getan diese gleich zu 8 klassen für jede seite aufzutun dann hätten wir das problem wohl auch nicht...
Oder auch sie hätten die aufteilung gleich sparen können und die namen der ac da besser jeder gleich seine fünf skillungen bekommt die er dann in einer seiner klassne ausswählen kann... | Ja, das ist ebend das WoW-Briefmarken denken. Nichts gegen Rainer aber er schaut einfach nicht über den Tellerrand. Da kann man argumentieren was man will. In WoW ist es so und deshalb ist es überall so.
Das sieht man auch bei der Umfrage zu diesem Thema. Fast 80% sind gegen einen AC-Wechsel. Anstatt das anzuerkennen wird einfach davon ausgegangen das die Leute keine Ahnung haben. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |