Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))
 | |
06.02.2011, 15:25
|
#201 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Vetrecs Irgendwelche Zahlenfeties von einem verlangen das man seine Klasse "SO" und nicht anders zuspielen hat.
Spiele dein Schmuggler als Revolverheld sonst nehmen wir dich nicht mit auf den Raid oder sowas. | Wenn es so kommen sollte, wird es so kommen und dann wird es eben nur nicht heissen "Skill um damit wir Dich mitnehmen" sondern dann heisst es "Zieh neuen Char rauf damit wir Dich mitnehmen".
Das ist doch klar wie Kloßbrühe. Oder glaubst Du etwa wirklich das solche Zahlenfetischisten sagen werden "Okay, kannst nicht umskillen dann nehmen wir Dich eben so mit."?
Bitte nicht, so naiv kann keiner sein das er glaubt das das passieren würde wenn man den AC-Wechsel unmöglich macht.
@ Doraka
Wieso musst du immer gleich mit solchen argumenten kommen?[/quote]Weil Du und Andere auch immer mit den gleichen Argumenten kommen "Kein 2tes WOW" .... "Alles soll anders werden".
Aber Eure Begründungen wieso ein AC-Wechsel nicht möglich sein soll basiert einzig und allein aus Erlebnissen und Erfahrungen aus WOW oder ähnlichen spielen. Also muss ich in der gleichen Weise kontern damit ich verstanden werde.
Sag mir einfach ein Argument was gegen den AC-Wechsel spricht und nicht auf Erfahrungen
aus WOW basiert, dann antworte ich Dir auch mit Argumenten die nicht auf den Erfahrungen aus WOw basieren. Okay?
Nun wir wissen noch gar nix wie es sein wird in den instanzen und raids. Vielleicht sind eben alle ac wie auch die skillungen gleich gut aufgeteilt mit den fähigkeiten und ihren nutzen.[/quote]Weisst Du es? Nein, genauso wenig wie ich weiss was wirklich kommt.
Bloss wenn keiner weiss wie es kommt, dann wäre es am sinnvollsten für optimale Flexibilität zu plädieren damit man auch für den schlechtesten Fall gerüstet ist.
Und auch wenn alle AC gleich gut sind, was spricht dagegen das dann jemand auch mal im Laufe der langen Spielzeit eine andere Richtung ausprobieren möchte weil er sich am aktuellen AC satt gespielt hat? Und das ist nach einigen 100 Stunden Playtime eine ganz normale und natürliche menschliche Reaktion und hat nix mit Erfahrungen aus WOW zu tun.
Nun was versucht jetzt blizzard bei ihrem spiel zuereichen? sie wollen nun alles pvp wie pve tauglich machen was ich auch mal echt gut finde nur leider ist hier noch das typische problem dass die spieler eben noch viel zuviel ihr altes denken haben und immer noch pve und pvp skillungen trennen obwohl man bald alles in beiden spielen kann...[/quote]Bitte mach die Augen auf.
Es gibt für PVP getrennte Stats die auch nur für PVP tauglich sind, genauso gibt es dazu PVP-Equip das genauso nur für's PVP tauglich ist.
Das sind bereits bekannte Fakten zu SWTOR. Und es ist auch richtig so, hier Trennung einzuführen damit eben Balancing für's PVP nicht zuviel Einfluss nimmt auf das PVE und umgekehrt.
Es wäre jetzt schon sehr arg naiv unter diesen Aspekten anzunehmen das es keine Skills gibt von denen sich einige besser für PVP und andere wiederum besser für PVE eignen.
Betonung liegt auf BESSER und nicht auf NUR dafür geeignet.
Hat auch nichts mit Erfahrungen aus WOW zu tun, sondern mit den Fakten die für SWTOR bekannt sind.
Deswegen hoffe und wünsche ich mir dass eben BW es besser macht und die spieler hier also wir alle aus spass spielen was uns gefällt ...[/quote]Und genau das wird verhindert wenn Du den AC-Wechsel unmöglich machst. Dann kann ich nicht leveln was mir Spaß macht sondern muss das Leveln was ich im Endgame spielen möchte/will.
Z.B. hätte ich halt Spaß daran den Botschafter als Shadow zu leveln, will mir aber für's Endgame nicht die Möglichkeit versauen den Botschafter als Heiler zu spielen.
Wenn AC-Wechsel unmöglich wäre kann ich das aber nicht und muss eine Seite (entweder Leveln oder Endgame) so spielen wie es mir keinen Spaß macht. Richtig?
Genau dass ist das typische was aus wow kommt und drauf hätte ich echt keine lust.[/quote]Und wieder ... Contra-Argument gegen AC-Wechsel rein auf Erfahrungen aus WOW. Ich dachte Du willst die Diskussion ohne den Vergleich mit WOW führen weil Du es nicht mehr hören kannst?
Hätten wohl besser getan diese gleich zu 8 klassen für jede seite aufzutun dann hätten wir das problem wohl auch nicht...
Oder auch sie hätten die aufteilung gleich sparen können und die namen der ac da besser jeder gleich seine fünf skillungen bekommt die er dann in einer seiner klassne ausswählen kann...[/quote]Ein Schelm der dabei vermutet das Bioware sich von Haus auf die Möglichkeit des Ac-Wechsels freihalten wollte und das daher mit ein Grund für das Klassendesign wie es jetzt ist war. *g*
Gruß
Rainer |
| |
06.02.2011, 16:04
|
#202 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Dann eben doch Allround klasse so aus dem was ich lese muss man alles können.
Wieso nicht gleich eine klasse die einen heal baum hat, Schurkenbaum, Tankbaum, Caster baum usw...
Dann ist jeder zufrieden jeder kann alles sein so wie er will und muss nicht groß dafür können ausser mal wie je nach bedarf auf ein kopf drücken und schon ist man was anders...
Alle klassen in eines setzen und schon kann jeder wie er will umsetzen denn hey es ist cool alles zusein und ich will der beste der besten sein und dafür brauch ich alles
Du schreibst es ja hier selber Shalaom. Es wird mir mal einfach langweilig also müssen mir ander perspektiven stehn also bitte wenn ich Jediritter bin will ich einfach so mal soldat werden denn es mir einfach langweilig den jediritter weiter zuspielen aber die anstrengung einen neuen hochzuspielen ist mir zuviel, also pls umskillen.
Sorry du hörst dich damit an wie ein kleines kind dass einfach alles will aber nicht viel dafür tun will.
Ein sprichwort "Ich reich dir den kleinen finger aber du nimmst die ganze hand" |
| |
06.02.2011, 16:12
|
#203 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom - generell mehr Heiler und Tanks im Spiel, also für mich mehr Möglichkeiten mit meinem DD eine Gruppe oder Raid zu finden | Ist es generell nicht nur die Chance auf mehr Heiler? Denn wenn man seinen Charakter als DD hochspielt, sollte es bei den meisten derjenigen auch der Fall sein das sie DD spielen möchten.
Ausser bei Leuten die dann den "Zwang" nachgeben und umskillen, sollte es sich auf das Verhältnis von Tanks/Heiler etc nicht sonderlich auswirken. Zitat:
Zitat von Shalaom - ich kann so leveln wie ich möchte und brauche nicht gleich schon auf Level 10 eine Entscheidung für das Endgame zu treffen ... siehe Botschafter: Als Shadow leveln und als Heiler im Endgame ... also kein Zwang für eine Vorrausschauende AC-Wahl, trotzdem nicht die Möglichkeit verbauen im Endgame eine Rolle einzunehmen die der Gemeinschaft dienlicher ist | Wobei dort erstmal im Raum steht ob die Rolle des Shadows nicht genauso dienlich für die Gemeinschaft sein kann, wie die eines Heilers, wir kennen die großen Instanzen/Flashpoints/PvP Anforderugnen bis jetzt ja noch nicht.
Zudem sollte man deutlich vertrauter mit der Rolle des Heiler sein, wenn man diese 40 level lang durchgespielt hat und nicht erst später gewechselt hat, sicherlich können wenige dann dennoch einen guten Heiler abgeben, andere würden sich von einem guten Shadow auf einen schlechten Heiler reduzieren und wären vorerst auf diese Rolle beschränkt bis zum nächsten AC-Wechsel. Zitat:
Zitat von Shalaom - sollte ich feststellen das ich mich verwählt habe und mir die Rolle von der ich dachte sie macht mir Spaß, mir langfristig doch keinen Spaß macht, dann brauche ich die bis dahin investierte Spielzeit und erreichten Erfolge (z.B. Crafting-Skills) nicht in die Tonne zu treten | Indem Fall wäre es zwar schade um die level, aber für die Tonne wären die errreichen Erfolge dennoch nicht, da man ja nicht gezwungen ist seinen Charakter zu löschen.
Man hat zwar durchaus den Aufwand eine neue Klasse leveln zu müssen, fächert damit aber gleichzeitig sein eigenes Repertoir auf, da man beim erneuten level weitere Erfolge zu den Alten hinzufügt (z.B. andere Crafting Skills) und auch spontan und ohne CD auf eine zweite Klasse zurück greifen kann.
Zumal man den Aufwand immernoch hätte, wenn man merkt das einem keiner der beiden (z.B.) Trooper ACs zusagt und man eine komplett andere Klasse anfängt. Da hilft dann auch ein AC-Wechsel nicht. Zitat:
Zitat von Shalaom - ich kann mir die lange Zeit bis zum nächsten AddOn etwas abwechslungsreicher gestalten in dem ich auch mal was anderes ausprobiere ohne gleich jedesmal dafür einen neuen Char hochziehen zu müssen (nicht jeder sieht seine Erfüllung darin zu twinken wie ein Weltmeister) ... vllt probiere ich dann aus Langeweile tatsächlich mal meinen Trooper als Tank aus und stelle fest ... Oops macht Spaß ... dann hat die Gemeinschaft gewonnen weil dann der Mangel an Schlüsselklassen wieder ein kleines Stück verringert wurde
- es ist die logische Konsequenz für mich das Bioware gesagt hat sie wollen Spieler animieren möglichst viel auszuprobieren und zu testen
Das wären jetzt meine PERSÖNLICHEN Vorteile/Nutzen die ich darin sehen würde. | Gut, bei der Abwechslungsvielfalt sind halt auch etwas die persönlichen Neigungen gefragt, denn es ist durchaus etwas komplett anderes Tank oder Heiler im PvP zu spielen als im PvE. Und auch wenn twinken für manche nun nicht die Erfüllung ist, kann es dich nicht nur überraschen das dir Tropper als tank Spaß macht, es kann dich auch überraschen, das dir tank leveln spaß macht.
Zumal man durch das nicht vorhanden sein eines AC-Wechsels auch gezwungen ist gelegentlich mal über den Tellerand seiner eigenen Gilde und vorgeschriebene 0815-kill-guides hinaus zu schauen.
Denn schaffen wir eine Instanz nicht, vergrößert man seinen Buddy-Pool indem man anderen Spieler mit neuen Klassen ausprobiert, oder man weicht vom Plan ab und erarbeitet eine andere Strategie um den Boss mit dem vorhandenen Personal zu schaffen.
So gesehen bietet kein AC-Wechsel weit mehr Potenzial zum socialising in einem MMORPG.
Aber du hast Recht... Zitat:
Zitat von Shalaom Würden diese Vorteile nun in irgendeiner Art und Weise einen Nachteil für Dich oder andere Spieler darstellen (immer unter der Vorrausetzung CA-Wechsel mit sehr hohem CD nur möglich)? | Meine persönliche Spielweise würde diese Punkte schon beeinflussen, ob es zum Nachteil oder Vorteil wäre ... für mich wäre es anders, da sowohl die eine Seite, wie auch die andere Seite ihre Berechtigung hat, aber weder das "FÜR" noch das "DAGEGEN", DAS eine Argument hat welchen den Ausschlag für eine der beiden Seiten geben würde.
Denn beide Seiten können funktionieren in für sich unterschiedlichen Spielen, beide Varianten würden aber auch meine Spielweise beeinflußen.
Danke für die Antwort, es sind deine persönlichen Vorteile und ich fand es interessant sie zu lesen. |
| |
06.02.2011, 16:31
|
#204 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ich gebe jetzt einmal zu, dass ich nicht alle Seiten gelesen habe, nur die ersten paar und die letzten beiden.
Ich persönlich würde es gut finden, wenn man die AC nicht einfach so wechseln könnte. Einfach allein aus dem Grund, dass ich es gut finde, dass persönliche Entscheidungen auch Konsequenzen haben. In vielen Spielen hat sich so eingeschlichen, dass die Spieler eine "eierlegende Wollmichsau" wollen. Flexibel sein, das ändern und das ändern und wenn ich das macht habe es wieder rückgängig machen usw.
Ich würde es fast schon... hm... erfrischend finden, wenn es bei diesem Spiel hier endlich mal so wäre, dass Entscheidungen Konsequenzen haben, die dann so sind, und man sich ebn vorher Gedanken machen muss bzw. halt mit der Entscheidung, die man getroffen hat, leben.
Meine Meinung. Wer eine andere hat, darf das gerne. |
| |
06.02.2011, 17:29
|
#205 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Da ich die AC als vollwertige Klasse sehe - man ist in meinen Augen kein Schmuggler sondern Revolverheld ODER Schurke - bin ich gegen eine Wechselmöglichkeit. "Choice and consequences" heißt es doch immer so schön von Bioware.
Und das Argument mit "wenn Du nicht so und so geskillt bist" lasse ich nicht gelten, Umskillen soll man ruhig können - aber halt nicht die Klasse wechseln. Ich vertraue einfach mal auf Bioware das sie keine AC so verhunzen das sie im Raid nicht gebraucht werden kann.
Ich würde jetzt aber auch nicht schmollen wenns möglich wäre - ich würde es nur nicht machen. Ich bin da zugegeben vielleicht ein wenig speziell, ich habe in fast 6 Jahren WoW auch IMMER einen Kriegertank als Main gespielt. Und nur mit dem Main war ich raiden. |
| |
06.02.2011, 17:48
|
#206 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Beldaren Ist es generell nicht nur die Chance auf mehr Heiler? Denn wenn man seinen Charakter als DD hochspielt, sollte es bei den meisten derjenigen auch der Fall sein das sie DD spielen möchten.
Ausser bei Leuten die dann den "Zwang" nachgeben und umskillen, sollte es sich auf das Verhältnis von Tanks/Heiler etc nicht sonderlich auswirken. | Zumindest wenn man aus der Praxis-Erfahrung urteilt wäre es Fakt das es dadurch mehr Heiler und Tanks gibt. Über 50% der Heiler oder Tanks die ich - in MMORPGS die Umskillung erlaubten - kennen gelernt habe, haben sich für diese Rolle erst später im Endgame entschieden weil es möglich war.
Wie ich z.B. auch ... ohne die Möglichkeit des Ausprobierens wäre ich mit meinem Schamanen nie Heiler geworden und ich hätte extra dafür auch nie einen neuen Char hochgezogen um es zu probieren.
Weil es aber in einfach möglich war, habe ich es mal probiert Heiler zu sein und siehe da ... mir hat es wirklich gefallen, hätte ich mir nie gedacht. Tja, danach hatte dann die Gilde einen Stammheiler mehr und konnte deswegen auch kurz darauf den ersten vollständigen eigenen Stammraid ins Leben rufen und los ziehen. Wir hatten vorher nur 2 Heiler bei 90 aktiven Spielern in der Gilde!
Wobei dort erstmal im Raum steht ob die Rolle des Shadows nicht genauso dienlich für die Gemeinschaft sein kann, wie die eines Heilers, wir kennen die großen Instanzen/Flashpoints/PvP Anforderugnen bis jetzt ja noch nicht.[/quote]Formuliere ich anders: Möchte mir Dir Möglichkeit offen halten im Endgame meiner Gilde meines Freundeskreis als Heiler zur Verfügung zu stehen.
Zudem sollte man deutlich vertrauter mit der Rolle des Heiler sein, wenn man diese 40 level lang durchgespielt hat und nicht erst später gewechselt hat, sicherlich können wenige dann dennoch einen guten Heiler abgeben, andere würden sich von einem guten Shadow auf einen schlechten Heiler reduzieren und wären vorerst auf diese Rolle beschränkt bis zum nächsten AC-Wechsel.[/quote]Das ist eine Fehlannahme. Wer ein Feeling für Klassenplay hat und Kenntnisse der Klassen (das was man halt so beim intensiven Group-Play von den anderen mitbekommt) kann jede Klasse in relativ kurzer Zeit erlernen und auch gut erlernen (wer es nicht hat, lernt es auch durchs Leveln nicht ^^). Die Perfektion kommt zwar erst mit der Zeit, die liegt dann aber auch in Dingen die man so oder so beim Leveln nicht lernen kann.
Meine persönliche Spielweise würde diese Punkte schon beeinflussen, ob es zum Nachteil oder Vorteil wäre ... für mich wäre es anders, ... Denn beide Seiten können funktionieren in für sich unterschiedlichen Spielen, beide Varianten würden aber auch meine Spielweise beeinflußen.[/quote]Aber meine Vorstellung des AC-Wechsels erlaubt Dir trotzdem so zu spielen wie Du es möchtest, wobei Deine Vorstellung des Verbotes des AC-Wechsels mir in keiner Weise mehr erlaubt zu spielen wie ich möchte.
Aber gut ... wir sind beim Kern angelangt: Dein Hauptargument ist Dein subjektives Empfinden das es nicht richtig ist. Und das ist auch Dein gutes Recht es so zu empfinden.
Bloss faktisch gesehen gibt es keine Argumentation die absolut dagegen spricht und es gibt natürlich auch keine Argumentation das absolut dafür spricht ... es gibt halt aber ein paar sinnvolle Argumente mehr die Pro-AC-Wechsel sprechen.
Danke für die Antwort, es sind deine persönlichen Vorteile und ich fand es interessant sie zu lesen.[/quote]Du hast aus Interesse an der Diskussion gefragt und dann antworte ich auch entsprechend.
@ Doraka
Sorry du hörst dich damit an wie ein kleines kind dass einfach alles will aber nicht viel dafür tun will.[/quote]Hhhmmm ... und bei Dir ist was anderes zu hören als "Ich will das aber nicht, deswegen darf das auch nicht sein."? Könnte man jetzt drüber diskutieren was mehr nach kleinem Kind klingt.
Und was spricht dagegen wenn ich 500 Stunden in meine Klasse investiert habe auch mal die andere Ausrichtung meiner Klasse ausprobieren zu wollen ohne die Klasse nochmal von 0 rauf zu ziehen?
Und nein, AC sind keine eigenständigen Klassen. Daher auch die Bezeichnung Advance Class oder sinngemäß übersetzt Klassen-Erweiterung.
Oder um Bioware zu zitieren: Zitat:
Zitat von Holonetz "Erweiterte Klassen" Das Hauptziel des erweiterten Klassensystems ist es, euch die Möglichkeit zu bieten, euren Charakter an eure Spielweise anzupassen. | wenn ich Jediritter bin will ich einfach so mal soldat werden[/quote]Habe ich irgendwo gefordert das man den Jedi in einen Trooper verwandeln kann? Nein? Dann bleib doch bitte bei dem was ich gesagt habe.
@ Grohal
Okay, das ist eine Aussage. Entspricht nicht Deinem Spielstil und deswegen Nein.
Gegen subjketives Empfinden kann man eben schwer gegen diskutieren.
Gruß
Rainer |
| |
06.02.2011, 18:13
|
#207 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom Und was spricht dagegen wenn ich 500 Stunden in meine Klasse investiert habe auch mal die andere Ausrichtung meiner Klasse ausprobieren zu wollen ohne die Klasse nochmal von 0 rauf zu ziehen?
Und nein, AC sind keine eigenständigen Klassen. Daher auch die Bezeichnung Advance Class oder sinngemäß übersetzt Klassen-Erweiterung.
Oder um Bioware zu zitieren: | Nun ich kann dich verstehen mit den 500 stunden mit seiner lieblingsklasse.
Ich kann verstehen wenn man seine lieblingsklasse nicht aufgeben will weil man viel mit iher erreicht hat und alles aber dennoch ist es nicht richtig alles zuwohlen und allen andern was zunehmen was sie von anfang an gern gespielt haben da diese option halt gegeben ist.
Wenn ich eine skillung und mich für eine ac spezialisiert habe egal wie gut oder schlecht sie ist mir aber gut gefällt vom spielen her aber ich am schluss nicht mit genommen werde weil es angeblich wieder heißt du machst mit dem ac, skillung zuwenig dmg find ich es auch echt scheiße.
Und du zitierst ja hier schon gleich das bw sagt.
"Das Hauptziel des erweiterten Klassensystems ist es, euch die Möglichkeit zu bieten, euren Charakter an eure Spielweise anzupassen."
Und was bringt mir nun meine anpassung zu mir wenn ich eh am schluss umgezwungen werde den ac zuweckseln und von Saboteur agent zum Scharfschützen agent zutauschen der mir nicht liegt und keinen spass macht?
Die aussage ist halt witzlos mit den ac wecksel denn nur dass beste wird gewählt wenn alles frei zuverfügung steht... Zitat:
Zitat von Shalaom Habe ich irgendwo gefordert das man den Jedi in einen Trooper verwandeln kann? Nein? Dann bleib doch bitte bei dem was ich gesagt habe. | Hast du nicht aber wie du schon sagtest: Zitat:
Zitat von Shalaom Bloss wenn keiner weiss wie es kommt, dann wäre es am sinnvollsten für optimale Flexibilität zu plädieren damit man auch für den schlechtesten Fall gerüstet ist. | Also wenn man schon Ac klassen so weckseln kann für die Flexibilität wieso dann auch nicht die komplete klasse ist doch schon dass gleiche und bringt genug Flexibilität mit sich
Also Allround wäre wohl für alle besser nich? |
| |
06.02.2011, 18:37
|
#208 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Manchmal denk ich mir am besten hätte BW 16 Klassen machen sollen, wobei jeweils 2 die ersten 10 Level gleich sind, das hört sich natürlich blöd an, daher machen sie es mit Advanced Classes und troztdem sind es immer noch 16 verschiedene Klassen und wechsel zwischen verschiedenen Klassen sind einfach nicht das Gelbe von Ei und es nun nicht so das man mit einer Klasse oder AC NUR DD oder NUR Tank oder NUR Heiler sein kann.
Z.b. kann ich als Sabotuer (Imp. Agent) Heiler und DD sein OHNE die AC wechseln zu müssen. Als Scharfschütze bin ich eben reiner DD. Leider muss WoW wieder herhalten. Als Jäger kann ich auch kein Tank sein, jedenfalls ist das nicht so vorgesehen evtl. tankt das Pet mal ein Mob oder so aber mehr auch nicht.
Oder als Sith-Krieger: Entweder bin ich Juggernaunt und Tank/DD oder halt Marodeur als Reiner DD. Ich muss mich eben wie bei jedem anderen Spiel entscheiden was ich will. Eher Caster? Nahkampf? Fernkampf? Heal/Tank/DD?
Ich kann ja auch nicht sagen och jo ehm bin zwar Mage aber nu bin ich mal nen Priester und morgen nen Krieger oder so.
BW lässt euch die Möglichkeit die Klassen zu testen bis Lv10 und dann eine Wahl zu treffen, wenn sie euch nicht gefällt, könnt ihr direkt die andere Wählen die euch gefällt, ir müsst nich nochmal von vorne anfangen doch der Finger reicht ja nicht, es muss die ganze Hand sein.
Ich weiß z.b. das ich meiner Gruppe/Gilde helfen will und daher Spiele ich einen Sabotuer, da kann ich DD und Heal sein und auch umskillen innerhalb der Talentbäume meiner Klasse. Wenn ich nen Reinen DD machen will würde ich Scharfschütze oder eine andere Klasse werden.
Und wenn es euch zu lange dauert bis die Gruppe komplett ist dann spielt von Anfang an eine entsprechende Klasse und skillt dann um oder Wartet eben. Man kann nicht erwarten alles zu bekommen. Das wäre sonst ja schön. Als Reiner DD Max. Schaden raushauen und gleichzeitig als Hybrid DD/Tank oder DD/Heal spielen prima.
Dann können wir auch gleich alle 8 Klassen pro Seite zu jeder Zeit zur Verfügung stellen, das macht dann eh keinen Großen Unterschied mehr.
Am besten nur eine Klasse die wirklich ALLES kann und absoulut freie Umskillbarkeit zu jederzeit ist doch eine tolle Idee. Wozu Entscheidungen? Wenn ich sie doch lustig revierde.
Ist ungefähr genau so als würde ein Bäcker der ein Auto immer nur von Außen und Innen gesehen hat (Als Fahrer/Mitfahrer) von jetzt auf gleich KFZ-Mechaniker werden und alles wissen was der Meister weiß der schon seit 25 Jahren im Familienbetrieb seines Großvaters arbeitet. |
| |
06.02.2011, 20:18
|
#209 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Doraka aber dennoch ist es nicht richtig alles zuwohlen und allen andern was zunehmen was sie von anfang an gern gespielt haben da diese option halt gegeben ist. | Ich will ja auch gar nicht alles, sondern nur die anderer Erweiterung meiner Klasse ausprobieren.
Aber was würde ich damit Anderen nehmen? Gar nichts, oder übersehe ich da was?
Wenn ich eine skillung und mich für eine ac spezialisiert habe egal wie gut oder schlecht sie ist mir aber gut gefällt vom spielen her aber ich am schluss nicht mit genommen werde weil es angeblich wieder heißt du machst mit dem ac, skillung zuwenig dmg find ich es auch echt scheiße.[/quote]Richtig, sehe ich auch so. Und viele würden sich dadurch eben notgedrungenermaßen zwingen lassen einen neuen Char in einem Spielstil der ihnen nicht so zusagt hochzuziehen.
Wäre es daher nicht sinnvoller dann das Umskillen auf die andere Erweiterung der Klasse zu zu lassen?
Und was bringt mir nun meine anpassung zu mir wenn ich eh am schluss umgezwungen werde den ac zuweckseln und von Saboteur agent zum Scharfschützen agent zutauschen der mir nicht liegt und keinen spass macht?[/quote]Was bringt es Dir wenn Du anstatt "nur" zum umskillen gleich zum hochzocken von 0 in einer Skillung die Dir keinen Spaß macht gezwungen wirst?
Sich dagegen zu wehren das man gezwungen wird, ist jedem seine eigene Sache. Ob AC-Wechsel möglich oder nicht, sobald es Skillungen einer Klasse gibt die sich als optimal erweisen gibt es auch die Vollidioten die meinen sie müssten jeden der diese Klasse spielt zu dieser optimierten Skillung zwingen.
Die aussage ist halt witzlos mit den ac wecksel denn nur dass beste wird gewählt wenn alles frei zuverfügung steht...[/quote]Das ist aber kein System-Problem sondern das Problem des menschlichen Verhaltens. Mir z.b. ist völlig wurscht was als das Beste gilt - habe nie Mainstream-Klassen in einem MMO gezockt - sondern ich spiele das was mir Spaß macht.
Stellt sich die Erweiterung einer Klasse als die beste Skillung bei dieser Klasse heraus, dann wird die eh gespielt. Dann zocken sich halt alle Viel-Spieler einen Char mit dieser Klassen-Erweiterung rauf. Die Dummen sind dann nur die Normalos die nicht die Zeit haben auf die Schnelle einen neuen Char rauf zu ziehen.
Bin ja gerne bereit im Endgame eine andere Rolle einzunehmen als meine "Lieblingsrolle" wenn es der Gilde oder meinen Freunden hilft. Bloss für diese Bereitschaft will ich aber nicht gezwungen sein auf den Spaß beim Leveln zu verzichten.
Also wenn man schon Ac klassen so weckseln kann für die Flexibilität wieso dann auch nicht die komplete klasse ist doch schon dass gleiche und bringt genug Flexibilität mit sich
Also Allround wäre wohl für alle besser nich? [/quote]Ich plädiere zwar für möglichst viel Flexibilität aber kann durchaus unterscheiden zwischen dem was sinnvoll und im Sinne des Games ist und dem was das Gameplay völlig durcheinander werfen würde.
Letztendlich hast Du aber als allgemeine Aussage Recht ... was meinst Du wieso genau das bei Rift der Hauptaspekt neben den Rifts ist mit dem die Spieler ziehen wollen?
Aber by the way ... hier mal ein Zitat von Dir aus dem anderen Thread "Ninjalooting":
Lange Wartezeiten und dann noch wenn man dabei ist zeug vor der nase geklaut zubekommen...[/quote]Lange Wartezeiten? Worauf? Darauf einen Heiler und oder einen Tank zu finden?
Was meinst Du wie lange Du warten musst, wenn alle Heil- und Tankwilligen in SWTOR nicht einfach den AC zu Heiler und Tank wechseln könnten und deswegen noch weniger Tanks und Heiler als normal zur Verfügung stehen?
Wäre z.B. definitiv bei mir der Fall, ich zocke den Botschafter als Shadow hoch weil mir die Idee gefällt. Kann ich dann im Endgame nicht die Klassen-Erweiterung auf Gelehrter abändern gibt es halt einen Heiler weniger ... und ich werde da mit Sicherheit nicht der einzige Heilwillige sein der dann am Heilen gehindert wird weil er nicht die Klassen-Erweiterung ändern kann.
@ Rykaran
Einfach mal die letzten Seiten der Diskussion lesen. Da stehen alle meine Antwort schön säuberlich zum nachlesen.
Gruß
Rainer |
| |
06.02.2011, 20:44
|
#210 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom Zumindest wenn man aus der Praxis-Erfahrung urteilt wäre es Fakt das es dadurch mehr Heiler und Tanks gibt. Über 50% der Heiler oder Tanks die ich - in MMORPGS die Umskillung erlaubten - kennen gelernt habe, haben sich für diese Rolle erst später im Endgame entschieden weil es möglich war.
Wie ich z.B. auch ... ohne die Möglichkeit des Ausprobierens wäre ich mit meinem Schamanen nie Heiler geworden und ich hätte extra dafür auch nie einen neuen Char hochgezogen um es zu probieren.
Weil es aber in einfach möglich war, habe ich es mal probiert Heiler zu sein und siehe da ... mir hat es wirklich gefallen, hätte ich mir nie gedacht. Tja, danach hatte dann die Gilde einen Stammheiler mehr und konnte deswegen auch kurz darauf den ersten vollständigen eigenen Stammraid ins Leben rufen und los ziehen. Wir hatten vorher nur 2 Heiler bei 90 aktiven Spielern in der Gilde! | Dort unterscheiden sich wohl unsere Praxis-Erfahrungen,
Wobei man in diesem Punkt einräumen muss, das man innerhalb des ACs ja auch mindestens 2, sich von einander unterscheidene Skill-Richtungen zur Verfügung hat, welche sich ja durchaus ändern lassen. Und selbst bei dir hatte es sich dort um Fähigkeiten gehandelt die dein Charakter theoretisch die ganze Zeit schon hatte, so das du nie wirklich deine Klasse gewechselt hast, sondern nur die Gewichtung deines Chars verlagert hast, wie es wohl mit dem Skill-Wechsel Innerhalb des ACs in SWTOR der Fall wäre.
Der Vorschlag des AC-Wechsels, wie dieser wäre wohl eher mit einem Wechsel vom Schurken zum Druiden(in WoW wohl), vom Barden zum Druiden (in DAoC), vom Barden zum Schurken(in HDRO), oder vom Kantor zum Kleriker (in Aion) vergleichbar, was ein radikalerer Schritt wäre, als einfaches umskillen, wie es in vielen Spielen möglich ist.
Spontan könnte ich kein Spiel nennen indem man wirklich komplett seine Klasse wechseln kann ohne zu leveln. Zitat:
Zitat von Shalaom Das ist eine Fehlannahme. Wer ein Feeling für Klassenplay hat und Kenntnisse der Klassen (das was man halt so beim intensiven Group-Play von den anderen mitbekommt) kann jede Klasse in relativ kurzer Zeit erlernen und auch gut erlernen (wer es nicht hat, lernt es auch durchs Leveln nicht ^^). Die Perfektion kommt zwar erst mit der Zeit, die liegt dann aber auch in Dingen die man so oder so beim Leveln nicht lernen kann. | Auch da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht, was wohl auch an unseren unterschiedlichen Vorlieben liegt, so kenne ich viele Spieler die ihre Klasse im PvE erstklassik beherrschen, welche aber schon mit der anderen Gewichtung ihrer Klasse im PvP nicht zurecht kamen, darunter befanden sich Leute welche jede Klasse in der Theorie beherrschten, in der Praxis mit ihnen aber bestenfalls gut wurden, aber nicht an ihren Leistungen ihrer damaligen Klasse heran kamen, so das sie früher oder später zurück wechselten auf die Klasse welche sie sozusagen native mit allen Widrigkeiten zu spielen erlernt haben.
Ihre "Versuche" wurden dann halt kurzweiligem Zeitvertreib zugeführt, oder dienten zum Ausbau des Craftings/Lagerns etc, komplett sinnlos davon war kein Char und wenn es nur eine andere level-Zeit war.
Sicherlich gabs auch wenige Allrounder, aber viele waren bei weitem nicht so gut für wie sie sich hielten.
So kann es schon zu extremen Unterschieden der Leistung je nach Aussen-Situation kommen, welche ein SKill Wechsel und erstrecht ein AC Wechsel noch verstärken könnte. Zitat:
Zitat von Shalaom Aber meine Vorstellung des AC-Wechsels erlaubt Dir trotzdem so zu spielen wie Du es möchtest, wobei Deine Vorstellung des Verbotes des AC-Wechsels mir in keiner Weise mehr erlaubt zu spielen wie ich möchte. | Sagen wir so letztendlich spielen wir doch alle in den Grenzen des Möglichen, in sofern könnte ich so spielen wie ich möchte, in den vom Spiel vorgegebenen Grenzen, darüber hinaus ist anderes kaum mehr als Wunschdenken.
Wenn diese Grenzen nun den AC-Wechsel erlauben, oder verbieten beeinflußt das auch meine Spielweise, deshalb kannst du spielen wie du möchtest, ich spiele wie ich möchte, nur ändern sich unsere beiden Spielweisen durch die uns gegeben Grenzen.
Zumal weder ein Pro noch ein Kontra uns irgendeine Spielweise aufzwingt, denn letztendlich entscheiden wir, was wir spielen und was nicht.
Die Frage ist also eher ob für dich "kein AC-Wechsel" akzeptabel wäre, denn für mich ist es das und für einige andere wohl auch, wenn nicht sogar erwünscht. Zitat:
Zitat von Shalaom Aber gut ... wir sind beim Kern angelangt: Dein Hauptargument ist Dein subjektives Empfinden das es nicht richtig ist. Und das ist auch Dein gutes Recht es so zu empfinden.
Bloss faktisch gesehen gibt es keine Argumentation die absolut dagegen spricht und es gibt natürlich auch keine Argumentation das absolut dafür spricht ... es gibt halt aber ein paar sinnvolle Argumente mehr die Pro-AC-Wechsel sprechen. | Womit wir dann beim Kern des Ganzen sind dein subjektives Empfinden, gegen mein subjektives Empfinden, denn unsere Meinungen beruhen auf unseren persönlichen Erfahrungen und faktisch sind beide nicht, so weicht auch unsere Gewichtung der Sinnhaftigkeit unserer Argumente von einander ab.
Zum Teil ähnelt es halt der Diskussion ob Schoko- oder Vanille-Eis und dort entscheiden keine Argumente, sondern nur der persönliche Geschmack.
Aber jedem das Seine, zur Not klären wir das auf den Schlachtfeldern der Galaxie, nach release *hust*, wenn man sich da mal trifft. |
| |
06.02.2011, 21:46
|
#211 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ihr vergesst, das man in TOR auch als Heiler gescheit Leveln können soll, da es ja ein Attribut gibt, das für Heiler wichtig ist und auch die Effektivität von Begleitern erhöht. Das heißt, das man sich einfach einen Tankbegleiter oder einen Schadensbegleiter mitnimmt und so dann normal leveln kann. Dabei trainiert man auch gleichzeitig ein bisschen das heilen.
Es gibt also keinen Grund, warum man zum Leveln eine andere AC nehmen sollte, nur weil man der augenscheinlich besser leveln kann.
Bei WoW war das so, aber hier ist es ja durch die Eigenschaften der Heiler und Begleiter anders.
Also können die Leute, die auch Heiler werden wollen, von Anfang an als Heiler herumlaufen und man benötigt auch keinen AC Wechsel, der ja angeblich die Heileranzahl im Endgame erhöhen soll. Was ich nicht denke.
Ausserdem sehe ich den AC Wechsel auch als ein Problem für alle Leute, die Sith-Attentäter und Jedi-Schatten im Endgame bleiben wollen, die kriegen sicher dann immer das typische "skill auf Heiler um" zu hören. |
| |
07.02.2011, 00:23
|
#212 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Beldaren Womit wir dann beim Kern des Ganzen sind dein subjektives Empfinden, gegen mein subjektives Empfinden, denn unsere Meinungen beruhen auf unseren persönlichen Erfahrungen und faktisch sind beide nicht, so weicht auch unsere Gewichtung der Sinnhaftigkeit unserer Argumente von einander ab.
Zum Teil ähnelt es halt der Diskussion ob Schoko- oder Vanille-Eis und dort entscheiden keine Argumente, sondern nur der persönliche Geschmack. | Grundsätzlich ist das was Du schreibst richtig. Aber es gibt durchaus objektive Argumente die dafür sprechen einen Umskillen auf die andere Erweiterungs-Klasse zu zu lassen:
- die Chance das es mehr Heiler und Tanks geben wird, mit Verbot des Wechsels der Klassen-Erweiterung ist selbst diese Chance definitiv ausgeschlossen
- es ist eindeutig freundlicher gegenüber MMO-Neulinge, die selbst auf Level 10 noch nicht wirklich wissen was Sache ist
- Spieler die nicht so viel Zeit haben, haben nicht so einen großen Nachteil gegenüber Viel-Spielern die Zeit genug haben für jede Situation den passenden Char hoch zu leveln
Diese objektiven Argumente fehlen mir eben auf Contra-Seite.
Die meisten Argumente der Contra-Seite haben zwar auch ihre Berechtigung, haben aber wenig bis gar nichts mit dem Wechsel der Erweiterung zu tun.
Wie eben die Angst zu einer bestimmten Skillung gezwungen zu werden von Zahlenfetischisten oder das dann alle nur eine bestimmte Skillung spielen werden oder das man mit der Klasse die sich leichter spielt raufzieht und dann im Endgame umswitched.
Alles das wird so oder so passieren wenn es denn so kommen sollte, weil es völlig unabhängig ob ein Wechsel der Erweiterung möglich ist oder nicht so kommen wird. Bloss ohne Wechsel der AC-Erweiterung sind die Wenig-Spieler eindeutig im Nachteil weil sie nicht andauernd einen neuen Char rauf leveln können im Gegensatz zu den Viel-Spielern.
Gilden aus Viel-Spielern werden eh immer genug Heiler und Tanks haben, die werden halt mal schnell nebenbei raufgezogen und jut ist. Fun-Gilden oder nicht progressorientierte Gilden sind diejenigen die mit dem Mangel an Schlüsselklassen zu kämpfen haben. Mit Wechsel der Erweiterung hätten Sie wenigsten eine etwas bessere Ausgangsbasis ... zum Umskillen erklärt man sich eben mal etwas schneller/einfacher bereit als einen Char von 0 hochzuziehen.
@ Bench
Zu Deiner Anfrage an mich aus dem anderen Thread, hier nochmal die Erwiederung in Kurzform damit Du nicht suchen musst:
Wenn Bioware es sich so einfach machen will, dann werden Sie es auch tun.
Glaubst Du wirklich das Bioware sich von einer selbst geschaffenen Barriere abhalten lässt wenn die mitbekommen das sie das Balancing nicht auf alle Klassen-Erweiterungen hinbekommen? Nicht wirklich oder?
Bevor die dann zig-hunderttausende Dollars ausgeben nur damit sie im langwierigen und aufwändigen Verfahren das Balancing hinbekommen, räumen die einfach so oder so die selbst auferlegte Kasteiung aus dem Weg und verkaufen es als Flexibilitäts-Feature. ^^
Wie gesagt, immer unter der Annahme das sie nur ein Balancing machen würden wenn der Wechsel der Klassen-Erweiterung nicht möglich ist.
Wollen Sie aber von sich aus das Balancing hinbekommen auf alle Klassen-Erweiterungen, dann tun sie es so oder so und völlig unabhängig davon ob man die Klassen-Erweiterung wechseln kann oder nicht.
Natürlich ... nur eine Spekualtion von mir, aber Deine Überlegung ist auch nur eine Spekulation. Wir wissen nicht ob sie es schaffen alle Klassen-Erweiterungen optimal hinzubekommen, wir wissen ja noch nicht mal ob sie das überhaupt vorhaben oder eh schon im Hinterkopf haben das einige Erweiterungen besser für PVP als andere geeignet sind.
@ Sarnave
Es gibt also keinen Grund, warum man zum Leveln eine andere AC nehmen sollte, nur weil man der augenscheinlich besser leveln kann.[/quote]Nur kurz: Mir ging es nicht darum mit welchem AC man BESSER leveln kann, sondern nur darum das mir nach der derzeitigen Beschreibung der Shadow deutlich besser zum leveln gefallen würde. Völlig unabhängig davon ob er sich einfacher/leichter oder komplizierter/schwerer spielt.
Es geht hier rein um den Spielspaß damit zu leveln was einem am meisten Spaß macht und nicht mit dem was am Effektivsten ist.
Von daher war es nie ein Argument von mir das man mit einer Klassen-Erweiterung einfacher hochzieht und deswegen der Wechsel möglich sein sollte.
Ausserdem sehe ich den AC Wechsel auch als ein Problem für alle Leute, die Sith-Attentäter und Jedi-Schatten im Endgame bleiben wollen, die kriegen sicher dann immer das typische "skill auf Heiler um" zu hören.[/quote]Und ohne Wechsel der Erweiterung bekämen sie zu hören "Hättest halt als Heiler/Tank/vermeintlich bessere Erweiterung hochgezogen, dann dürftest Du jetzt auch mit". Kommt aus das Selbe raus ... diese Idiotie wird nicht ausbleiben nur weil man den Wechsel der Erweiterungen verbietet. Es wird nur wesentlich schlimmere Auswirkungen haben für Wenig-Spieler.
Denn was ist besser für jemanden der nur 1-2 mal die Woche spielen kann? Mal gegen seinen Wunsch umzuskillen oder vor der Wahl zu stehen neu von 0 raufzuziehen oder nie dabei zu sein?
Bitte ... bringe jetzt nur die WOW-Einstellung als Gegen-Argument, weil Deine Befürchtung rein auf WOW-Erlebnissen (oder ähnlich strukturierten Spielen) basiert.
Gruß
Rainer |
| |
07.02.2011, 01:25
|
#213 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom Glaubst Du wirklich das Bioware sich von einer selbst geschaffenen Barriere abhalten lässt wenn die mitbekommen das sie das Balancing nicht auf alle Klassen-Erweiterungen hinbekommen? Nicht wirklich oder? | Derzeit bauen sie einen dritten Heiler ein, anstatt die AC-Barriere abzuschaffen. Es ist also keine Frage was ich glaube, oder? |
| |
07.02.2011, 01:36
|
#214 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Bench Derzeit bauen sie einen dritten Heiler ein, anstatt die AC-Barriere abzuschaffen. Es ist also keine Frage was ich glaube, oder? | Weisst Du ob nicht vielleicht in der Planung von Bioware die AC-Barriere nicht schon längst gefallen ist? Einfach um zusätzlich zum 3ten Heiler noch die Heiler zu erwischen die erst später sich für Heiler entscheiden?
Gruß
Rainer |
| |
07.02.2011, 01:43
|
#215 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ich weiss es nicht. Aber wenn 50% der Spieler bereits heilen können... wozu die dritte Klasse? Damit 75% heilen könnten? |
| |
07.02.2011, 01:48
|
#216 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Um die Uhrzeit lest Ihr beiden Euch ein bisschen...
Wie soll ich sagen...
Kennt Ihr die beiden Opas in der Muppet Show?^^
Ich... geh dann mal lieber ganz schnell wieder |
| |
07.02.2011, 02:00
|
#217 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Bench Ich weiss es nicht. Aber wenn 50% der Spieler bereits heilen können... wozu die dritte Klasse? Damit 75% heilen könnten? | Naja, nur weil 75% der Kassen heilen könnten, werden noch lange nicht alle auch wirklich heilen.
Es ist wohl einfach die Frage wie sich das Verhältnis zwischen Spieler der Klasse und denjenigen die von Haus auf planen als Heiler zu spielen bewegt.
Wenn von den 75% nur 1/20 plant zu heilen , dann sind das defintiv zu wenig Heiler. Rein im Verhältnis müssten 25% aller Spieler planen einen Heiler zu spielen und 25% aller Spieler planen einen Tank zu spielen damit es ausgewogen wird ... und das sind schlicht Traumzahlen.
In diesem Sinne ist die kleine Gruppengröße in SWTOR ein echter massiver Nachteil gegenüber anderen Spielen die mit 5er oder gar 6er Gruppen agieren ... man braucht einfach extrem viel mehr Heiler und Tanks. rechnersich gesehen muss SWTOR es schaffen das sich im Verhältnis 25% mehr Spieler zum Heilen und 25% mehr Spieler zum Tanken bereit erklären als in WOW und das nur um nicht noch einen größeren Heiler- und Tankmangel aufzuweisen als in WOW.
Das ist ein echt heftige Nummer.
Denke einfach das es hilft jede Möglichkeit zu nutzen mehr Spieler zum Heilen zu bewegen. Also 3te Heilklasse anbieten und aber auch den Spät-Entschlossenen keine zu großen Steine in den Weg zu legen ... hier ein Tröpfchen und da ein Tröpfchen und schwupps wird mal voll (schönes Wortspiel *g*).
@ NexDark
Kein Problem ... nachdem Alter wie ich mich gerade fühle bin ich eh alleine doppelt so alt wie die Beiden zusammen. ^^
Gruß
Rainer |
| |
07.02.2011, 02:00
|
#218 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von NexDark Um die Uhrzeit lest Ihr beiden Euch ein bisschen...
Wie soll ich sagen...
Kennt Ihr die beiden Opas in der Muppet Show?^^
Ich... geh dann mal lieber ganz schnell wieder | Die beiden sind cool.
Edit:
Och komm, Shalaom... deinen letzten Post kommentiere ich mal mit Clausewitz...
"Nichts ist schwieriger als der Rückzug aus einer unhaltbaren Position." |
| |
07.02.2011, 06:14
|
#219 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Najo, die pro-Partei geht auch immer davon aus, dass es ein langes mühsames unterfangen sei einen weiteren Char hoch zu leveln. Aber was wäre, wenn Bioware hält was es verspricht und das Leveln jedes mal aufs neue wieder Spass macht? Auch wenn man jetzt die gleiche Klasse nochmal wählt und nur die AC wechselt... dank den Entscheidungen und den neuen Skills kann man auch wunderbar noch andere Aspekte der Klasse erforschen. K, bei der Wahl einer anderen Klasse hätte man deutlich mehr davon.
Und was ist schon Zeit, wenn einem Spass macht was man tut?
Wenn Bioware übers Endgame spricht... hört man auch immer wie viel spass es machen kann eine ganz andere Klasse zu spielen. Mit dem AC-Wechsel Verbot unterstützen Sie auf jeden Fall diesen, ich nenn es einfach mal "Endgame Content". Von daher glaube ich nicht, dass sie sich das ganze nochmal anders überlegen und den AC-Wechsel zulassen. Das würde die Twink freudigkeit auf jedenfall reduzieren.
Und haben die wenig Spieler nun wirklich einen Nachteil gegenüber den viel Spielern? Nicht wirklich, sie brauchen einfach länger bis sie ihren Twink Endgame fertig haben. Wird diese aber nicht sonderlich stören solange der Weg dahin spass macht. Eher wird ein wenig Spieler länger Spass an SWTOR empfinden können als ein viel spieler. |
| |
07.02.2011, 06:19
|
#220 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zu der Aussage "Dann skill mal auf Heiler um" möchte ich nur sagen:
Lieber gar keinen Heiler als einen schlechten.
Da suche ich persönlich lieber eine halbe Stunde länger als mich durch eine Instanz zu wipen nur weil da jemand zum heilen genötigt wurde, weil er es THEORETISCH kann...
Die selbe Aussage ist für Tanks gültig.
DDs sind mal aussen vor - es ist ja nicht umsonst so das mit Abstand die meisten Spieler DDs werden wollen.
Apropos - wenn Bioware einen "Schwierigkeitsgrad" vorlegt in dem man sich "irgendwie durchwurschteln" kann ist das Spiel eh zum Scheitern verdammt. Außer sie schieben soviel GUTEN Content nach das man immer was zu tun hat, aber das hat bisher noch keine Softwareschmiede geschafft. |
| |
07.02.2011, 09:15
|
#221 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Bench Och komm, Shalaom... deinen letzten Post kommentiere ich mal mit Clausewitz...
"Nichts ist schwieriger als der Rückzug aus einer unhaltbaren Position." | Der Spruch hat viel Wahrheit.
Aber auch wenn ich hier offensichtlich recht alleine mit meiner Meinung stehe, ziehe ich mich trotz Überzahl nicht zurück. ^^
Möglich das ich das Thema Heilermangel ein wenig arg schwarz sehe.
Aber wenn man eben berücksichtigt das eklatanter Heilermangel ja Fakt ist und das man auf Grund der geringeren Gruppengröße eh mehr Heiler im Verhältnis braucht als z.B. in WOW oder AION denke ich einfach das keine Möglichkeit zusätzlich Spieler zum heilen zu bringen ausgeschlossen bleiben darf.
Unter diesem Aspekt würde ich sogar auch dafür stimmen die Gruppengröße in SWTOR auf 5 oder gar 6 Mann anzuheben. Bei 6er gruppengrößen hätte man ja gerade den Heilermangel um 50% reduziert. ^^
@ Nortis
Ich hoffe ja doch schwer, dass genau das passieren wird was Bioware versprochen hat und das Leveln endlich mal zu einer spanneden und spassigen Aktion wird.
Bloss nur weil es Spaß macht, löst es das Zeitproblem das viele hätten nicht.
Weil wenn Du "gezwungen" werden würdest umzuskillen, bzw. neuen Char raufzuziehen ist das ja weil Du irgendwo mit möchtest. Und die warten bestimmt nicht ein paar Monate auf Dich um los zu ziehen.
Z.B. Stammplätze in Raids sind halt irgendwann vergeben und dann kannst ankommen mit was Du willst, Du kommst dann im besten Fall auf die Notfall-Ersatzbank.
@ Grohal
Keine Frage.
Aber es geht hier wohl nicht nur alleine darum wie lange man sucht, sondern auch darum ob man überhaupt einen Heiler finden wird.
Wenn regelmäßig die Hälfte oder mehr aller Runs die Du vor hast auf Grund Heilermangel erst gar nicht stattfinden und das obwohl Du stundenlang gesucht hast, dann wirst Du vermutlich auch irgendwann lieber einen schlechteren Heiler mitnehmen um überhaupt was machen zu können.
Ich hoffe wirklich das es mit dem Heilermangel nicht so schlimm wird wie ich es gerade befürchte das es werden könnte. ^^
Gruß
Rainer |
| |
07.02.2011, 11:10
|
#222 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Nun der vorteil ist ja das man in swtor als heiler auch sehr gut schaden machen kann. Und da werden sicher einige eine solche AC zocken.
Zb in hdro kann man als heiler kaum schaden machen und hat keine chance den solo hochzuziehen.
Kurz....aber das ist meine meinung. |
| |
07.02.2011, 11:10
|
#223 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom Ich hoffe wirklich das es mit dem Heilermangel nicht so schlimm wird wie ich es gerade befürchte das es werden könnte. ^^
Gruß
Rainer | Ich denke das das mit dem Heilermangel etwas übertrieben ist. Desweiteren muss man auch schauen wie die Klassen direkt sein werden. Wird es viele Halbheiler (Saboteur & Co) geben die Vollheiler unterstützen können? Werden die Gefährten gut unterstützen können?
In der Regel fangen die Leute nach einer weile an Heiler oder Tankmangel zu kompensieren durch Twinken.
Ich sehe das erstmal total unkritisch. Bei der amerikanischen Beta gab es Heilermangel.
Tzz, das liegt wohl daran das alle als Jedi rumrennen wolle
Nee, erstmal abwarten |
| |
07.02.2011, 11:12
|
#224 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Wenn der Jediknight heilen kann, werde ich den spielen. Ich will so eine Art "Paladin"-Klasse. Also Heiler mit schwerer Rüstung. Sollte er das nicht können, werd ich nen DD spielen. Stoffheiler sind nichts für mich. |
| |
07.02.2011, 11:59
|
#225 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom - die Chance das es mehr Heiler und Tanks geben wird, mit Verbot des Wechsels der Klassen-Erweiterung ist selbst diese Chance definitiv ausgeschlossen | Die Chance auf mehr Tanks und Heiler ist damit ja nicht ausgeschlossen, es wird je nach Neigung der Spielerschaft nur länger dauern bis diese gelevelt sind. Und dann bietet "kein AC-Wechsel" sogar Vorteile, da Spieler dann ohne CD auf andere Basis- und AC-Klassen loggen können.
Sicherlich werden einige davon abgeschreckt, noch eine Klasse leveln zu müssen, andere wiederum werden um dieses neu leveln gar nicht herum kommen, da sie sich an einem AC einer anderen Basisklasse versuchen wollen.
Also kommt es teilweise sogar den "Twinkwilligen"/Späteinsteigern zu Gute, da andere freiwillig, oder aus Zwang auch twinken werden um sich zu versuchen und/oder dem Mangel an bestimmten ACs entgegenzutreten.
So werden dann unter anderem auch die Low-level-Gebiete länger am Leben gehalten und selbst Späteinsteiger haben die Möglichkeit in gleichlevligen Gruppen das Spiel zu erleben, ohne einsam durch spielerleere Landschaften ziehen zu müssen, bis sie im Endcontent angekommen sind. Zitat:
Zitat von Shalaom - es ist eindeutig freundlicher gegenüber MMO-Neulinge, die selbst auf Level 10 noch nicht wirklich wissen was Sache ist | Das stimmt es ist freundlicher, falls jemand sehr viel später merkt das ihm eine Klasse gar nicht liegt, oder demjenigen die Endgame Rolle seiner Klasse nicht gefällt.
Inwieweit es dann hilft ist dann die nächste Frage, da man wenn das nur innerhalb seiner Basisklasse wechseln kann. Zitat:
Zitat von Shalaom - Spieler die nicht so viel Zeit haben, haben nicht so einen großen Nachteil gegenüber Viel-Spielern die Zeit genug haben für jede Situation den passenden Char hoch zu leveln
Diese objektiven Argumente fehlen mir eben auf Contra-Seite. | So viel kleiner wäre der Nachteil der Gelegenheitsspieler dann aber auch nicht. Denn mit dem Wechsel des ACs kann es durchaus möglich sein, das der eigene Charakter in einer komplett nutzlosen Ausrüstung dasteht, welche kaum bis gar nicht zum neuen AC passt.
Da ist dann wieder die Frage, wieviel Zeit/Aufwand/teuer es wäre seine Ausrüstung dem neuem AC anzupassen und ob der Gelegenheitsspieler dann die Credits, den Zeitaufwand hat, ohne beim selben Nachteil gegenüber Vielspielern zu landen, den er von grundauf schon hat.
Dieses Problem ergibt sich beim twinken nicht, da man dort seinen Char "unterwegs" passend ausrüstet.
Sollte es aber möglich sein sich billig gut auszurüsten, könnte es wieder zu einem Motivationsproblem der raider kommen...
Es hat also alles seine Vor- und Nachteile.
Kurz zum Rest ... ob der Heilermangel letztendlich so extrem sein wird, habe ich mich auch schon gefragt, aber letztendlich kann man in diesem Punkt nur abwarten und zumindest bei meiner Gilde sieht es bis jetzt nach Heiler-Überschuss aus. *g*
Was die Gruppengröße betrifft, 4 ist auch wirklich mager, persönlich wäre ich auch für eine Gruppengröße von 6-8 Spielern, da man dort dann weniger "must have"-slots hat und es mehr Raum zum experimentieren in der Gruppenzusammensetzung lässt und man weniger auf ein "Spitzen-Setup" reduziert ist, sondern sich viele "Gute-Setups" anbieten. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |