Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))
 | |
19.04.2011, 13:57
|
#1576 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Die Frage ist doch ganz allein, welches Klassenverständnis liegt der Konzeption von Klassen in der Aufteilung wie BW sie getroffen hat zu Grunde.
Sie sprechen von 8 Klassen, 4 für jede Fraktion, die sich in ihren Aufgaben und Fähigkeiten zum Teil spiegeln, aber dennoch einzigartig spielen lassen sollen. Soweit so gut.
Diese 8 Klassen werden als Basis verstanden für eine weitere Diffenzierung der Klassen ab lvl 10. Hier teilen sich diese Grundklassen in Erweiterte Klassen auf, so das ab dann 16 Klassen bestehen. Das wird hier von allen aktzeptiert. Wir können
sehen, die einzelnen EK's einer Klasse bekommen unterschiedliche Aufgaben und Möglichkeiten sie zu spielen, werden damit speziell und einzigartig. Diese Aufteilung stellt BW als nicht revidierbar dar. Sie sagen das soll so für den Rest des Spiels bleiben.
Jetzt kommt der Wunsch der Communitie auf diese EK's innehalb einer Grundklasse wechseln zu können. Untermauert wird diese Forderung mit dem Argument, die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten einer Klasse ausschöpfen zu können und zwar mit nur einem einzigen Char.
Irgendwie weiss man aber, daß damit die eigentliche Konzeption des Klassensystems von BW unterlaufen wird. Also will man den EK-Wechsel mit einem Cooldown belegen, um zu häufiges wechseln zwischen den EK's zu verhindern.
Warum?
Entweder es gilt die Vorstellung die EK's einer Klasse gehören als Spezialisierung zu dieser, in dem man sie einzig und allein als beliebige Ausrichtungen derselben auffasst, dann sollte man sie auch jederzeit frei wählen und wechseln können, ohne Restriktionen.
Oder aber man sieht die Spezialisierung der EK's als eigenständige Klassen in der Erweiterung einer Grundklasse an, dann sollten sie auch nicht gewechselt werden können.
Das einzige das noch daraufhinweist, dass sie einer gemeinsamen Grundklasse entrsprungen sind, ist der gemeinsame Skillbaum. Die vier Skillbäume der EK's sind verschiedenartig und charakterisieren eine Spezialisierung, die als einzigartig anzusehen ist, für sich selbst stehend und eigenständig in gegensatz zu der jeweils anderen Spezialisierung der Grundklasse.
Da die Admis und Devs die Foren ja mitlesen, bitte ich um Antwort zu folgender Frage:
Wieviel Eigenständigkeit wird den Erweiterten Klassen in dem Klassensystem im Gegensatz zu den Grundklassen zugebilligt bzw. liegt das entscheidende Gewicht auf den Klassen oder auf den Erweiterten Klassen? |
| |
19.04.2011, 14:04
|
#1577 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom Denn wo ist der Unterschied für Dich wenn ich heute meinen Trooper als Heiler spiele und danach auf Tank usmwitche im Vergleich dazu das ich einen Trooper als Heiler habe und einen zweiten Trooper als Tank?
Was macht das für Dich persönlich für einen Unterschied?
Hast Du nicht! Denn eine eierlegende Wollmilchsau kann alles auf einmal und das ist beim AC-Wechsel definitiv ausgeschlossen ... Du kannst nur den aktuellen AC und nur die aktuelle Skillung spielen. Ob man im Anschluß dann auf was anderes umswitched oder auf einen Twink umloggt ist das gleiche in Grün. | Und ob das ein Unterschied macht. Du musst beide erstmal hochspielen. Mit anderen Worten Mühe und Zeit investieren. Was tun. Und da sind wir an dem Punkt angelantg, was viele/die meisten AC-Befürworter nicht tun wollen.
Du meinst man kann je nach AC Wahl eh nur entweder DD/tank oder D/heal sein. Richtig. Wenn ich die AC aber einfach wechseln kann ist es nichts anderes wie ein "ich kann alles".
Warum sollte man sich dann überhaupt für eine AC entscheiden? Des mutiert in nen simples Feature anstatt eine Entscheidung/Spezialisierung deines Charakters zu sein. |
| |
19.04.2011, 14:05
|
#1578 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) @ Shalaom
Wenn wir die extreme abschneiden gehst du wieder ins extreme da somit die pro account wechsler ihren willen bekommen haben indem sie wechseln können.
Für mich als RPler ein abzolutes no go, ich spiele Bioware spiele weil ich entscheidungen treffen möchte und nicht weil ich denke ach heute mal den Shepard auf Wächter auslegen und morgen schön Technicker sein.
Bioware sagt die ganze zeit das entscheidungen konsiquenzen haben sollen, was für konnsiquenzen haben den die entscheidungen wenn man nach den 200 Stunden eigene Stor nicht davon hat, sorry aber dann spiele ich lieber ein offline game wo mir nicht son Lüge aufgetischt wird * aber sicher müsst ihr euch entscheiden, es ist blos egal da es eh keine auswirkungen hat *.
Wo ist denn da die entscheidung wenn man was rückgäng machen kann, das ist dann höchstens eine große Lüge, dafür könnte man dan sein Geld zurückvordern da sie GENAU damit werben.
Sie werben weder mit pve noch mit pvp oder RP, sie werben mit Story und entscheidungen ist eines dieser dinge nicht gegeben hat es nicht mehr als die anderen mmos zu bieten. |
| |
19.04.2011, 14:27
|
#1579 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Die Naivität von einigen Mitgliedern ist schon überragend.
"AC-Wechsel mit CD", "Man wird keine Wollmilchsau", bliblablubb.
Die Spieler würde auch niemals den Arm ausreißen, wenn man ihnen den kleinen Finger reicht. Nein, in was für einer Welt würden wir denn da leben.
Kompromisse sind zwar auch schön und gut, jedoch gibt es Sachen, wo ein Kompromiss nichts bringt. In dem Fall verlieren die AC-Wechsel-Gegner auch beim Kompromiss. |
| |
19.04.2011, 14:34
|
#1580 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom @ Xidia
Vom Grunddesign her können das aber nun die meisten Klassen in SWTOR. Das liegt aber nicht am AC-Wechsel sondern eben am Klassendesign.
Das habe ich so auch nie behauptet. Aber genauso wenig muss ich schlechter sein weil ich nur einen Char den aber in unterschiedlichen Rollen spiele.
Aber das ist jetzt ein Thema für's Klassendesign und nicht gegen den AC-Wechsel.
Denn wo ist der Unterschied für Dich wenn ich heute meinen Trooper als Heiler spiele und danach auf Tank usmwitche im Vergleich dazu das ich einen Trooper als Heiler habe und einen zweiten Trooper als Tank?
Was macht das für Dich persönlich für einen Unterschied?
Siehste, hast Du ähnlich auch in SWTOR ... Jedi-Knight kann nicht heilen, Schmuggler kann nicht tanken und den beiden Pendants auf der Sith-Seite geht es genauso. Dann musst Du halt nur eine dieser klassen wählen und schon kannst Du nur noch 2 Rollen anstatt 3 Rollen einnehmen.
Hast Du nicht! Denn eine eierlegende Wollmilchsau kann alles auf einmal und das ist beim AC-Wechsel definitiv ausgeschlossen ... Du kannst nur den aktuellen AC und nur die aktuelle Skillung spielen. Ob man im Anschluß dann auf was anderes umswitched oder auf einen Twink umloggt ist das gleiche in Grün.
Gruß
Rainer | Das ist als ob ich in WoW ein Schamanen hab,möchte aber in der Klasse auch einen Schurken drin haben.
Ich möchte kein Schurken hochspielen,kein Twink haben,das soll alles in einer Klasse sein.
Keine Lust auf ein Schurken umzuloggen,das soll in meinen Schamanen Skillbaum mit drin sein.
So ähnlich ist der Botschafter / Inquisitor,eine Stealthklasse und der andere AC ein Heiler.
Ist beides frei zugänglich,hab ich mein Schamanen mit Stealth.
Ich sehe diese erweiterte Klasse,als eine extra Klasse an.
Die trägt andere Rüstungen,andere Waffen und andere Skills.
Mit den AC Wechsel spielt man 2 Klassen gleichzeitig und kann auf alles zugreifen,was ja eigentlich für die 2 unterschiedlichen Klassen gedacht ist.
Naja,ich seh schon wir werden nicht mehr grün zusammen.^^
Schussendlich muss BioWare das festlegen und wir müssen es so nehmen wie es ist. |
| |
19.04.2011, 15:04
|
#1581 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Die, die kategorisch gegen EK-Wechsel sind, wollen einfach nicht bemerken, dass hier NIEMAND, der das Thema verstanden hat, behaltlos für einen EK-Wechsel ist.
Hier wird müßig argumentiert warum EK-Wechsel nicht erlaubt werden sollen, aber nur die wenigstens setzen sich mit den Vorschlägen auseinander, in denen wirklich realistisch darüber nachgedacht wird, wie EK-Wechsel implementiert werden könnten ohne die negativen Konsequenzen.
Denn: Es wurde bereits mehrmals von den Entwicklern gesagt, dass sie sich ziemlich SICHER SIND, dass sie irgendwann keine andere Wahl haben als EK-Wechsel einzuführen. Es ist nämlich egal wie viele dagegen sind. Es interessiert nur, wie viele es nutzen und deswegen länger das Spiel spielen würden und wie sie dann vermeiden können, dass deswegen andere mit dem Spiel aufhören.
Der Grund warum es viele irgendwann haben wollen werden ist:
Sie haben dutzende bis hunderte Stunden in ihren Charakter investiert, verbinden viele Erinnerungen mit ihm, haben aber einfach keine Lust mehr auf diese Spielweise.
Mein Vorschlag dazu sieht immer noch viel folgt aus (zitiert von Seite 149): Zitat:
Zitat von Kelremar Vorschlag: - Man kann nur alle 3 Monate die EK wechseln und muss dafür 5€ zahlen. Dies würde dafür sorgen, dass die EK-Wahl weiterhin eine wichtige und langfirstige Entscheidung ist.
- Man muss das Maximallevel (also 50) erreicht haben.
- Im Spiel geht man dann zum anderen EK-Lehrer um den Wechsel einzuleiten. Zunächst gibst du deine alte Ausrüstung ab und verlierst dabei auch alle EK-spezifischen Fähigkeiten. Aus der Sicht deines neuen EK-Lehrers bist du nun jedoch - oh Schreck! - wieder Level 10. Natürlich bis du es nicht wirklich. Aber nur mit deinen Kernfähigkeiten und quasi nackt bist du auch nicht mehr viel stärker ^^
Dein EK-Lehrer bringt dir die ersten Fähigkeiten bei die du mit 10 lernen kannst und schickt dich auf eine Killquest auf einem 10-15er Planeten um zu üben. Wenn du die Quest abgibst kannst du Fähigkeiten und Talente bis Level 15 lernen, eine neue Killquest annehmen und so weiter, bis du schließlich irgendwann alle Fähigkeiten und Talente hast. Als Questbelohnung bekommst du auch neue Ausrüstungsgegenstände, sodass du am Ende auf einem Ausrüstungsstand eines frischen 50ers bist.
| |
| |
19.04.2011, 15:10
|
#1582 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Kelremar Die, die kategorisch gegen EK-Wechsel sind, wollen einfach nicht bemerken, dass hier NIEMAND, der das Thema verstanden hat, behaltlos für einen EK-Wechsel ist.
Hier wird müßig argumentiert warum EK-Wechsel nicht erlaubt werden sollen, aber nur die wenigstens setzen sich mit den Vorschlägen auseinander, in denen wirklich realistisch darüber nachgedacht wird, wie EK-Wechsel implementiert werden könnten ohne die negativen Konsequenzen.
Denn: Es wurde bereits mehrmals von den Entwicklern gesagt, dass sie sich ziemlich SICHER SIND, dass sie irgendwann keine andere Wahl haben als EK-Wechsel einzuführen. Es ist nämlich egal wie viele dagegen sind. Es interessiert nur, wie viele es nutzen und deswegen länger das Spiel spielen würden und wie sie dann vermeiden können, dass deswegen andere mit dem Spiel aufhören.
Der Grund warum es viele irgendwann haben wollen werden ist:
Sie haben dutzende bis hunderte Stunden in ihren Charakter investiert, verbinden viele Erinnerungen mit ihm, haben aber einfach keine Lust mehr auf diese Spielweise.
Mein Vorschlag dazu sieht immer noch viel folgt aus (zitiert von Seite 149): | Als nächstes kommt dann Rassen-Wechsel,weil man keine Lust hat neu hochzuspielen und man an den Charakter hängt.
Dann kommt Namenswechsel,Serverwechsel,Unterhosen Wechsel und und und.....
Genauso wird es kommen,weiss ich jetzt schon.
Die können gerne einmal kostenlos machen,für die jenigen die sich vertan haben oder bemerkt haben das ihn die erweiterte Klasse doch nicht gefällt,aber warum sollte man das ständig ermöglichen?
Das ist schliesslich ein Spiel-Feature,man trifft Entscheidungen und lebt damit.
Als nächstes dann noch Story zurücksetzen,weil man statt gut lieber böse sein will,für 5 Euro. |
| |
19.04.2011, 15:19
|
#1583 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Kelremar Die, die kategorisch gegen EK-Wechsel sind, wollen einfach nicht bemerken, dass hier NIEMAND, der das Thema verstanden hat, behaltlos für einen EK-Wechsel ist.
Hier wird müßig argumentiert warum EK-Wechsel nicht erlaubt werden sollen, aber nur die wenigstens setzen sich mit den Vorschlägen auseinander, in denen wirklich realistisch darüber nachgedacht wird, wie EK-Wechsel implementiert werden könnten ohne die negativen Konsequenzen.
Denn: Es wurde bereits mehrmals von den Entwicklern gesagt, dass sie sich ziemlich SICHER SIND, dass sie irgendwann keine andere Wahl haben als EK-Wechsel einzuführen. Es ist nämlich egal wie viele dagegen sind. Es interessiert nur, wie viele es nutzen und deswegen länger das Spiel spielen würden und wie sie dann vermeiden können, dass deswegen andere mit dem Spiel aufhören.
Der Grund warum es viele irgendwann haben wollen werden ist:
Sie haben dutzende bis hunderte Stunden in ihren Charakter investiert, verbinden viele Erinnerungen mit ihm, haben aber einfach keine Lust mehr auf diese Spielweise.
Mein Vorschlag dazu sieht immer noch viel folgt aus (zitiert von Seite 149): | Man kann es nicht implementieren ohne negative Konsequenzen. Es liegt einfach an der Community. An den Usern selber. Man will immer mehr haben. Immer mehr Komfort. Immer schneller immer einfacher. Irgendwo ist mal Schluss echt. Nee dann wird mit dem Druckmittel aufgefahren "Nee dann hör ich aber auf zu spielen!" Das ist so typisch wie ein kleiner Bub, der seine Hausaufgaben nicht machen will bevor er nicht seinen alten Röhrenfernseher in einen FULL HD / HD READY Fernseher getauscht bekommt.
Wenn ich hunderte von Stunden und Bla in meinen Char gesteckt habe und er mir langsam langweilig wird aufgrund der Spielweise dann mach ich mir nen Zweitcharakter, der sich anders spielt. Hab ich bisher Melee gespielt, spiel ich halt mal eine andere Klasse auf Distanz. Wo is das Problem? Ja. Man muss leveln. Ja man muss was investieren das braucht Zeit. Richtig. |
| |
19.04.2011, 15:26
|
#1584 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) @Kelremar
Würde deinen Vorschlag um den Punkt erweitern, dass man seine abgegebene Ausrüstung bei einem erneuten EK-Wechsel zurückbekommt. Sie wird quasi für die Zeit in "Verwarung" genommen. Es wird sicherlich einige geben, die sich über den Verlust ihrer Ausrüstung beschweren werden.
Ein Problem was ich bei der CD sehe ist, dass wenn man sich versehentlich bei der Vergabe der Fähigkeits-Punkte vertut und bestätigt mit dieser Änderung für 3 Monate leben müsste. Man könnte das lösen, indem man die Neu-Verteilung der Fähigkeiten innerhalb der EK im Spiel gegen Credits erlaubt, oder dem Spieler beim EK-Wechsel erlaubt bis zu, z.B. 3 mal, seine Fähigkeiten neu zuverteilen. Schließlich findet nicht jeder gleich bei seiner ersten Verteilung die Fähigkeiten, die zu seinem Spielstil passen.
So könnte ich mit dem System leben.
Edit:
@Xidia
Dann muss BW genau da klar einen Schlussstrich ziehen. Auch wenn ein Teil der Community nörgelt ist es letztendlich BWs Entscheidung was implementiert wird. |
| |
19.04.2011, 15:43
|
#1585 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ich kann eure Befürchtungen gut verstehen. Genau diese Entwicklung in WoW hat das Spiel für mich komplett uninteressant gemacht.
Jedoch sehe ich es in diesem Fall jedoch so: Wenn BioWare einen EK-Wechsel mit starken Einschränkungen einführt die wirklich weh tun, man z.B. tatsächlich seine alten Epics abgeben oder 5€ zahlen muss, dann wird dies von den Spielern viel viel deutlicher als Grenze "Bis hier und nicht weiter!" wahrgenommen als wenn es einfach gar nicht implementiert wäre.
Dummes Beispiel: Ein Hund könnte über ein Stromnetz am Ende der Auffahrt (gibts sowas noch? Aufm Land hab ich das früher oft gesehen) rübergehen, hält sich davon aber fern sobald er einmal den leichten Schlag spührt. Gegen einen Zaun läuft er aber immer wieder gegen, sobald jemand kommt ^^ |
| |
19.04.2011, 15:44
|
#1586 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von DarthRevolus Für mich als RPler ein abzolutes no go, ich spiele Bioware spiele weil ich entscheidungen treffen möchte und nicht weil ich denke ach heute mal den Shepard auf Wächter auslegen und morgen schön Technicker sein.
Bioware sagt die ganze zeit das entscheidungen konsiquenzen haben sollen, was für konnsiquenzen haben den die entscheidungen wenn man nach den 200 Stunden eigene Stor nicht davon hat, sorry aber dann spiele ich lieber ein offline game wo mir nicht son Lüge aufgetischt wird * aber sicher müsst ihr euch entscheiden, es ist blos egal da es eh keine auswirkungen hat *.
Wo ist denn da die entscheidung wenn man was rückgäng machen kann, das ist dann höchstens eine große Lüge, dafür könnte man dan sein Geld zurückvordern da sie GENAU damit werben.
Sie werben weder mit pve noch mit pvp oder RP, sie werben mit Story und entscheidungen ist eines dieser dinge nicht gegeben hat es nicht mehr als die anderen mmos zu bieten. | Du möchtest es einfach nicht wahrhaben. Es geht bei den Entscheidungen ausschließlich um die Geschichte. Egal welche EK Du gewählt hast, es ändert sich nichts an der Story. Was ist denn eigentlich mit den Flashpoints? Man kann immer wieder eine neue Entscheidung treffen und alle alternativen Storyrouten ausprobieren. Wäre das keine "große Lüge"?
Und von wegen Rollenspiele und unumstößliche Entscheidungen...
Erzähl mir nicht, dass Du mit jeder getroffenen Entscheidung in einem BioWare RPG gelebt hast. " -20 Morrigan ist dagegen"
Hoppla! Kurz neu geladen, andere Antwort gewählt und Morrigan ist wieder besänftigt. Das ist typisch für Singleplayer-RPGs, die Du hier so gerne als Beispiel nimmst. Bei TOR geht das zum ersten Mal nicht, der wiederholbare Contant mal ausgenommen. Zitat:
Zitat von Xidia Als nächstes kommt dann Rassen-Wechsel,weil man keine Lust hat neu hochzuspielen und man an den Charakter hängt.
Dann kommt Namenswechsel,Serverwechsel,Unterhosen Wechsel und und und.....
Genauso wird es kommen,weiss ich jetzt schon.
Die können gerne einmal kostenlos machen,für die jenigen die sich vertan haben oder bemerkt haben das ihn die erweiterte Klasse doch nicht gefällt,aber warum sollte man das ständig ermöglichen?
Das ist schliesslich ein Spiel-Feature,man trifft Entscheidungen und lebt damit.
Als nächstes dann noch Story zurücksetzen,weil man statt gut lieber böse sein will,für 5 Euro. | Ich bin nicht sicher, aber der Rassenwechsel geht nicht, weil das Einfluss auf die Story hat.
Namenswechsel bringt Geld, wäre vorstellbar. Habe und würde ich nie nutzen, aber wer's braucht? Soll ja vorkommen, dass jemand auf dem Schwarzmarkt in Hutta neue Papiere bei 'nem Hutten kauft, oder? Serverwechsel bringen auch Geld, also ja. Persönlich würde ich die genannten Dienste nie nutzen, aber warum soll ich das anderen verbieten? Ach, stimmt, es könnte ja irgendetwas ganz Schreckliches passieren. Alle anderen Beispiele werden dann natürlich immer unsinniger. |
| |
19.04.2011, 16:24
|
#1587 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Wisst ihr warum Bioware darüber nachdenkt ob man überhaupt wechseln können soll.
Richtig weil hier rumgeheult wird wäh wäh ich will aber sonst spiele ich das nicht buhuuu.
Ganz erlich am besten macht Bioware die CRY engine in das spiel rein das währe genau das richtige für euch. |
| |
19.04.2011, 16:26
|
#1588 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von shijng Du möchtest es einfach nicht wahrhaben. Es geht bei den Entscheidungen ausschließlich um die Geschichte. Egal welche EK Du gewählt hast, es ändert sich nichts an der Story. Was ist denn eigentlich mit den Flashpoints? Man kann immer wieder eine neue Entscheidung treffen und alle alternativen Storyrouten ausprobieren. Wäre das keine "große Lüge"?
Und von wegen Rollenspiele und unumstößliche Entscheidungen...
Erzähl mir nicht, dass Du mit jeder getroffenen Entscheidung in einem BioWare RPG gelebt hast. "-20 Morrigan ist dagegen"
Hoppla! Kurz neu geladen, andere Antwort gewählt und Morrigan ist wieder besänftigt. Das ist typisch für Singleplayer-RPGs, die Du hier so gerne als Beispiel nimmst. Bei TOR geht das zum ersten Mal nicht, der wiederholbare Contant mal ausgenommen.
. | Ganz erlich, bevor ich auf diese idee komme habe ich mein spiel schnell gespeichert , denn ich lebe mit meinen entscheidungen. |
| |
19.04.2011, 16:47
|
#1589 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von DarthRevolus Wisst ihr warum Bioware darüber nachdenkt ob man überhaupt wechseln können soll.
Richtig weil hier rumgeheult wird wäh wäh ich will aber sonst spiele ich das nicht buhuuu.
Ganz erlich am besten macht Bioware die CRY engine in das spiel rein das währe genau das richtige für euch. | Nein... die Pro-Seite lässt des öfteren mal die Emotionen da, wo sie hingehören, nämlich außerhalb der Diskussion. Gleiches kann ich von der anderen Seite nicht wirklich behaupten. Vor allem, wenn man solche Posts liest.
In dem Thread wurde teilweise recht rational versucht, Gründe zu finden, die dafür oder dagegen sprechen. Nur wird es bei einigen zu emotional. |
| |
19.04.2011, 17:03
|
#1590 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Caamasi Nein... die Pro-Seite lässt des öfteren mal die Emotionen da, wo sie hingehören, nämlich außerhalb der Diskussion. Gleiches kann ich von der anderen Seite nicht wirklich behaupten. Vor allem, wenn man solche Posts liest.
In dem Thread wurde teilweise recht rational versucht, Gründe zu finden, die dafür oder dagegen sprechen. Nur wird es bei einigen zu emotional. | naja ich kanns verstehen wenn von der Pro AC-Wechsel Seite die Meinungen der Kontra-Leute mit "Bullcrap" oder "Krampf" abgetan werden..
Man merkt schon das hier 2 Spielerschaften aufeinander treffen. Die, die es gern etwas komfortabler möchten, weniger Zeit und Mühe investieren und dann die, die gern Spiele spielen um gefordert zu werden.
Man sollte 2 Server-Typen einführen.. Core-Gamer Server und Casual-Gamer Server..
selbsterklärend... ^^ |
| |
19.04.2011, 17:35
|
#1591 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Seit wann steht Komfort im Zusammenhang mit "Zeit investieren"? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Oder vielleicht doch? Wenn gewisse Komforts meinetwegen vorhanden sind, kann ich zB mich auf das konzentrieren, was wirklich für mich wichtig ist. Dem Spielen und der Beschäftigung mit dem Charakter.
Ich seh allerdings fast nur Anti-Meinungen, die denken, Komfort muss man verteufeln und alles, was in irgendeiner Weise das Spielen erleichtert, angenehmer macht, muss wegbleiben.
Und egal, wie oft man es erwähnt, viele denken immer noch, man kann alles zur gleichen Zeit, wenn man AC-Wechsel erlaubt. Dabei wurde das schon mehr als ausgezeichnet widerlegt. |
| |
19.04.2011, 17:51
|
#1592 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Caamasi Seit wann steht Komfort im Zusammenhang mit "Zeit investieren"? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Oder vielleicht doch? Wenn gewisse Komforts meinetwegen vorhanden sind, kann ich zB mich auf das konzentrieren, was wirklich für mich wichtig ist. Dem Spielen und der Beschäftigung mit dem Charakter.
Ich seh allerdings fast nur Anti-Meinungen, die denken, Komfort muss man verteufeln und alles, was in irgendeiner Weise das Spielen erleichtert, angenehmer macht, muss wegbleiben.
Und egal, wie oft man es erwähnt, viele denken immer noch, man kann alles zur gleichen Zeit, wenn man AC-Wechsel erlaubt. Dabei wurde das schon mehr als ausgezeichnet widerlegt. | Komfort verteufeln? Nicht immer aber ich bin auch abgeneigt von machen vereinfachungen ja.. Und in dem Fall von AC-Wechsel schon. Beobachtet doch einfach mal die Entwicklung von WoW since classic bis heute..
Konzentrieren auf das was wichtig ist? Dem Spielen, der Beschäftigung mit dem Charakter - richtig. Und machst du das so nicht ? Ohne AC-Wechsel?
Man wird nicht alles zur gleichen Zeit können trotz AC-Wechsel schon richtig.
Aber man hat die Möglichkeit sie zu ändern. Das reicht schon.. ob das jetzt mit 1 Woche oder 2 Monaten CD ist ist vollkommen relativ.. Die AC sollte eine klare permanente Rolle des Charakters vorgeben. Und wenn ich heute Trooper-Tank bin bin ich morgen Trooper-Heiler. Entweder man ist Tank-DD oder Heiler-DD und erlaubt man einen AC-Wechsel verschwimmt diese Grenze zwischen entweder Tank-DD oder Heiler-DD. Ergo: No Go. Dann bräuchten wir auch keine ACs ernsthaft.. |
| |
19.04.2011, 17:55
|
#1593 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) @ Sirmun Zitat:
Zitat von Sirmun naja ich kanns verstehen wenn von der Pro AC-Wechsel Seite die Meinungen der Kontra-Leute mit "Bullcrap" oder "Krampf" abgetan werden..
Man merkt schon das hier 2 Spielerschaften aufeinander treffen. Die, die es gern etwas komfortabler möchten, weniger Zeit und Mühe investieren und dann die, die gern Spiele spielen um gefordert zu werden.
Man sollte 2 Server-Typen einführen.. Core-Gamer Server und Casual-Gamer Server..
selbsterklärend... ^^ | Du hast überlesen das Caamasi von sachlichen Argumenten sprach, die hat hier noch keiner als Bullcr.ap oder Krampf bezeichnet. Unsachliche und unlogische Argumente dagegen schon ... bekenne mich in diesem Sinne auch schuldig.
EDITH:
Wie zum Beispiel solche Aussagen von Dir wie diese hier:
Man merkt schon das hier 2 Spielerschaften aufeinander treffen. Die, die es gern etwas komfortabler möchten, weniger Zeit und Mühe investieren und dann die, die gern Spiele spielen um gefordert zu werden.
Man sollte 2 Server-Typen einführen.. Core-Gamer Server und Casual-Gamer Server..
selbsterklärend... ^^[/quote]Das kann man nicht mehr anders als Bullcr.ap hoch zehn bezeichnen. Denn erstens hast Du nichts verstanden und zweitens hast Du immer noch nicht kapiert das Du mit Sicherheit nicht zu den Core-Gamern zählst nur weil Du gegen AC-Wechsel bist.
@ ArcasTavaron
Die Naivität von einigen Mitgliedern ist schon überragend.[/quote]Aber immerhin noch wesentlich kleiner als die engstirnige und spießbürgerliche Kleinkariertheit die hier von einigen Vertretern der Contra-AC-Wechsel-Fraktion an den Tag gelegt wird. Und ja ... Du darfst Dich diesmal zu Recht angesprochen fühlen.
@ Kelremar
Deine Vorschläge gehen zwar sehr intensiv auf die Probleme der Contra-AC-Wechsel-Fraktion ein, aber vernachlässigen dabei doch etwas zu stark die Wünsche der Pro-AC-Wechsel-Fraktion. In meinen Augen würde diese Vorschläge nur im Nachgang Nachbesserungen nötig machen weil es nicht ausreicht und das kann nicht Sinn und Zweck der Übung sein.
Ich denke folgende Ansätze sollten sämtliche Probleme der Contra-AC-Wechsel-Fraktion berücksichtigen:
1. Wenn Multi-Specc für Skillung innerhalb eines AC's kommen sollten, dann daürfen die auch nur für den aktuell gewählten AC gültig sein. AC-Wechsel per Multi-Specc darf auf gar keinen Fall sein.
2. Ac-Wechsel nur beim Trainer und hier mit allem ChiChi: Reset aller Fähigkeiten und per Hand von vorne alle Skillpunkte neu verteilen und ggf. Multi-Speccs und UI neu einrichten. Und natürlich gegen einen Obolus der in etwa dem zehnfachen der Kosten für's normale Umskillen entspricht zuzüglich der normalen Kaufkosten für die Skills beim Trainer (jeder AC kauft ja die AC-spezifischen Skills beim Trainer ein).
Dazu natürlich auch noch die Kosten für die Abspeicherung der evtl. Multi-Speccs.
Da dürfte selbst der geübteste Spieler gut 1 Stunde zu tun haben um nach einem Ac-Wechsel sich alles wieder passend eingerichtet zu haben und ist auch je nach Anzahl von Multi-Speccs richtig satt InGame-Währung los geworden.
Das alleine sollte mehr als ausreichen das 99,9% der Spieler davon abgehalten werden mal so schnell nebenbei den AC zu wechseln und selbst dem letzten Nixversteher dürfte klar geworden sein das das eine Entscheidung mit einer größeren Reichweite als normales Umskillen ist.
3. Einen CD auf den AC-Wechsel ... irgendwo um die 24 bis 48 Stunden (Realtime-Stunden) sollte in Kombi mit Punkt 2 absolut ausreichend sein um die Bedeutsamkeit eines AC-Wechsels im Vergleich zu einer Umskillung noch weiter heraus zu heben. Gleichzeitig ist es kurz genug damit bei den Befürwortern des AC-Wechsel das Gefühl von sinnvoller Flexibilität aufkommt.
Denn soweit wie ich das verstehe gibt es folgende Bedenken der Contra-AC-Wechsel-Fraktion die auch einen sinnvollen Gehalt haben:
- Der beliebige AC-Wechsel ohne spürbare Auswirkungen verwischt die Wahrnehmung der Einzigartigkeit eines AC's und verleitet die Spieler zu schnell und zu unüberlegt den AC zu wechseln.
Spätestens wer einmal den von mir vorgeschlagegen Punkt 2 durchgemacht hat wird es sich das nächstemal ganz intensiv überlegen ob er nochmal soviel Credits rausschmeisst (die Credits für die Skills und Multi-Speccs des alten AC's sind verloren, der Ac-Wechsel zehnmal teurer als Umskillen und dazu noch die Skills alle neu kaufen und auch die Multi-Speccs neu bezahlen) und bereit ist den Aufwand alle Skillpunkt neu per Hand zu verteilen, das UI einzurichten und das Equip komplett zu wechseln betreibt.
Die befürchtete Variante schnell vor dem FP auf anderen AC switchen ist damit komplett vom Tisch, genauso wie die Variante ich schaffe eine Quest nicht in AC X also wechsel ich auf AC Y und schaffe die Quest dann besser ist genauso vom Tisch.
- Zwang zum AC-Wechsel wenn er möglich ist.
Dank des CD's aus Punkt 3 braucht das keiner mehr zu befürchten ... "Geht nicht, habe heute schon gewechselt und deswegen CD" reicht dann völlig aus als Ausrede um nicht zum AC-Wechsel gezwungen zu werden.
- Spieler beschäftigen sich nicht mit ihrer Rolle weil sie zu oft/zu schnell/zu einfach die Rolle wechseln
Zum einen ist das eh ein generelles Problem da ja das Umskillen innerhalb des AC's zwischen den Rollen heute schon möglich ist, aber die Punkte 2 und 3 bilden zusammen eine derart große Hürde das eh kein Spieler auf die Idee kommt mal so schnell nebenbei den AC zu wechseln und sich lieber mit der aktuell gewählten Rolle auseinander setzt bevor er den Aufwand und die InGame-Kosten für den AC-Wechsel auf sich nimmt.
Denn gerade die Spieler die nur auf schnell, schnell und husch, husch aus sind, sind auch die Spieler die immer relativ klamm sind weil sie ja nur bashen/roxxoren wollen und daher bei diesen der Content Crafting und Handel eher vernachlässigt wurde und daher fast immer Ebbe in der Kasse herrscht
- Weil man mehr Rollen beherrscht durch AC-Wechsel werden die Leute auch auf mehr Loot Need anmelden.
Das wird ja so oder so kommen (denn innerhalb eines AC's sind ja eh schon 3 Rollen möglich ... Full-Heiler/Full-Tank und Full-DD'ler und Hybrid-Supporter). Durch den AC-Wechsel würde ja so oder so nur 1 weitere Rolle hinzukommen ... macht also nur 25% des Problems aus, die anderen 75% bestehen ja eh schon ohne AC-Wechsel.
Daher hilft hier eh nur gleich von Anfang an klare Verhältnisse zu schaffen: Jeder kann First-Need auf die Rolle die er aktuell bei dem Run spielt anmelden. Hat auf ein Item keiner First-Need, dann wird das Item für Need auf Second-Specc frei gegeben und wenn darauf keiner Second-Need hat dann ist das Teil eben FFA.
Das ist eine Regelung die jeder kennt und als fair empfindet. Und ich habe auch noch keinen erlebt der damit nicht einverstanden war.
Wer sich nicht daran hält fliegt aus Gruppe und Feierabend ist.
Just my 5 Cents zum Thema.
Gruß
Rainer |
| |
19.04.2011, 18:01
|
#1594 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) @ Caamasi
Man kann dann alles wenn es den AC wechsel gibt, lediglich kann man es blos nicht zur selben zeit, wenn es denn Account wechsel nicht gibt kann man erst garnicht zu irgendeiner zeit alles.
Und ganz erlich es stimmt aber was ich sage, als argument wird hier nur noch Wow aufgeführt, kommisch bevor es dort kein Dual Spec kamm ist niemand auf die Idee gekommen das sowas nötig ist und auf einmal habt ihr alle den Geistesblitz.
Sowas könnt ihr wem anders erzählen aber nicht mir, ich verstehe es schon seid 160 seiten nicht warum ihr kein Rift oder WoW spielt wenn ihr NUR aus diesen beiden games alles drinn haben wollt, rausreden nützt auch nichts da auf jeder Seite mindestens einmal von euch * aber in WoW geht es doch auch * erwähnt wird.
Es hat nichts mehr mit schneller leveln oder unterschiedliche Spielweisse zu tun den die habt ihr schon längst durch den Wechsel innerhalb der Account bekommen.
Es wird sogar von euch aufgeführt das dadurch nicht der Heiler und Tank mangel gelöst wird.
Wenn ihr Heiler oder Tank spielen möchtet könnt ihr von dd zu Heiler/ Tank ohne probleme wechseln.
Wo habt ihr denn bitte noch Irgendein Argument zum Wechsel.
Ich lese hier jetzt seid guten 15 Seiten ich will wechseln um mehr Spass zu haben, sagt man euch ihr könnt innerhalb der Accounts von dd zum Tank oder Heiler wechseln heißt es von euch,
Wir wollen den wechsel wegen heiler und tank mangel, sagt man euch das jetzt fast jede Klasse Tanken oder Heilen kann heißt es bei euch,
darum geht es uns nicht dadurch wird sich das problem nicht lösen wir möchten es wegen dem Spass wechseln können etwas anderes zu spielen,
Sagt man euch dann ihr habt die Wahl zwischen dd und Tank/ Heiler heißt es wieder, wir möchten den wechsel weil wir angst um Heiler und Tank mangel haben.
Merkt ihr eigentlich das ihr euch im Kreis dreht und keinerlei ernsthafte disskusion*****te mehr liefern könnt seitdem bestätigt wurde das fast jede klasse zusätzlich zum dd sein tanken oder heilen können wird. |
| |
19.04.2011, 18:04
|
#1595 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von DarthRevolus Merkt ihr eigentlich das ihr euch im Kreis dreht und keinerlei ernsthafte disskusion*****te mehr liefern könnt seitdem bestätigt wurde das fast jede klasse zusätzlich zum dd sein tanken oder heilen können wird. | Komm mal wieder runter ... die Contra-AC-Wechsel Fraktion hat nach den ganzen Kompromissvorschlägen die hier schon gepostet wurden und keinerlei Beachtung fanden keinerlei Gegenargument mehr ausser: Ich will das aber nicht.
Oder kannst Du noch einen anderen Grund anführen?
Gruß
Rainer |
| |
19.04.2011, 18:11
|
#1596 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Shalaom, du machst dich mehr als lächerlich. Du übergehst Argumente, wenn sie dir nicht passen, flamest andere Mitglieder, aber wieso zähle ich das wieder auf?
Bench hat es ja schon früh erkannt, dass du ein unangenehmer Diskussionsparnter bist.
Nein, nicht weil du mit stichhaltigen Argumenten hantierst und versuchst sachlich zu bleiben. Du bist eher das Gegenteil. Du nimmst dir auch noch das Recht heraus, anderen Mitgliedern vorzuwerfen sie könnten nicht argumentieren. Lustiger Weise trifft das aber immer nur auf diejenigen zu, die gegen ein von dir erwünschtes Feature sind.
Gut, ab und zu kannst du dich sogar wirklich dazu durchringen mal sachlich zu bleiben. Das kann man dir auch nicht vollkommen absprechen.
Naja, damit du mir nicht wieder mal vorwirfst ich würde nichts zum Thema sagen, wiederhole ich schlicht meinen Standpunkt: Ich bin gegen einen AC-Wechsel. |
| |
19.04.2011, 18:14
|
#1597 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom Komm mal wieder runter ... die Contra-AC-Wechsel Fraktion hat nach den ganzen Kompromissvorschlägen die hier schon gepostet wurden und keinerlei Beachtung fanden keinerlei Gegenargument mehr ausser: Ich will das aber nicht.
Oder kannst Du noch einen anderen Grund anführen?
Gruß
Rainer | Blätter mal die letzten 5-10 Seiten zurück und lies... |
| |
19.04.2011, 18:15
|
#1598 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom Komm mal wieder runter ... die Contra-AC-Wechsel Fraktion hat nach den ganzen Kompromissvorschlägen die hier schon gepostet wurden und keinerlei Beachtung fanden keinerlei Gegenargument mehr ausser: Ich will das aber nicht.
Oder kannst Du noch einen anderen Grund anführen?
Gruß
Rainer | Den führen wir schon seid 160 Seiten.
1. Man möchte konnsiquenzen haben, Bioware hat NIE gesagt das wenn man die Hauptstory abschließt man nur innerhalb der story konnsiquenzen zu befürchten hat geschweige den das nur die Hauptstory konnsiquenzen hat.
2. Man Identifiziert sich mit seinem Character, und ich bin mir sogar ziemlich sicher das du das eigentlich auch tust Rainer
3. Wenn jeder alles kann dann switcht man immer auf die bessere skillung um und die , die den mut haben nein zu sagen können dann einmal den content vergessen weil sie nicht mitgenommen werden.
4. RP: Im RP sucht man sich nun mal seine Rolle aus in der man Spielen möchte, wenn ich von heut auf morgen sage hey ich bin Revolverheld und innerhalb der nächsten sekunde bin ich Schurke kommt das unrealistisch rüber.
5. Wenn jeder alles kann wieso sollte ich dann überhapt noch Schmuggler oder Imperiale Agenten mitnehmen es ist doch viel einfacher jemanden im raid zu haben der als Soldat mal schnell umskillen kann wenn es sein muss.
--------------------------------------------------------------------------------------------
So, kommischer weisse kann man mit dir hier echt gut disskutieren trotz unterschiedlicher meinung, du möchtest wenigstens das es nicht so easy wird, aber guck dir mal andere an die sagen ich möchte am liebsten immer wechseln können, wo soll das denn Enden?
In diesem Sinne nun bist du drann mir die Argumente für den Account wechsel aufzuzählen . |
| |
19.04.2011, 18:29
|
#1599 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von DarthRevolus ...ich möchte am liebsten immer wechseln können.... | /sign! Es sollte ein bisschen Cash, Gold, Money was auch immer kosten und sich vielleicht erhöhen bei jedem mal umskillen und wenn man es eine längere Zeit nicht macht sollte der Betrag langsam wieder runter gehen!
Der Vorteil ist ganz einfach wenn man nun 5 Leute für die Gruppe hat aber die Klassen nicht passen kann 1 auf Tank skillen und der andere auf Heiler und schon können sie den Flashpoint oder die Instanz machen und müssen nicht 10 Jahre nach einem Heiler und Tank suchen, dazu kommt noch das sie nicht 2 Leute aus ihrer Gruppe deswegen kicken müssen, vorausgesetzt die Leute haben das Equip dafür.
Im Pvp ist das auch super weil wenn deine Klasse total schlecht dort abschneidet musst du nicht wieder einen neuen Char machen sondern kannst einfach umskillen und warten bis das mit einem Patch behoben wird! |
| |
19.04.2011, 18:59
|
#1600 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) @ Assasin
Ich nehme mir mal das recht einen mod anzuschreiben, die Worte im Mund umdrehen lassen muss ich mir von dir nicht . |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |