Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))
 | |
31.03.2011, 14:05
|
#1326 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Das ist leider wahr, aber durch gutes Gamedesign kann dem zumindest teilweise
entgegengewirkt werden, außerdem würde ein AC Wechsel daran nichts ändern, Spieler denen ein Tank/Heiler zu viel Anstrengung oder Verantwortung bedeutet werden keinen Spielen egal ob der Charakter seine Rolle auf Stufe eins oder 50 festlegt. |
| |
31.03.2011, 14:26
|
#1327 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von _HeadCrash Mhh also meiner Erfahrung nach ist das mit den Rollen so:
Tanken heißt Verantwortung übernehmen. Baut ein Tank Mist, ist ein Wipe wahrscheinlich.
Heilen heißt Verantwortung übernehmen. Baut ein Heiler Mist, ist eiN Wipe wahrscheinlich. | Lass mich raten du bist immer DD gewesen, denn du unteschlägst total das egal wie gut und richtig ein Heiler oder ein Tank spielen ein DD das gleichgewicht so stören kann das der Beste Tank und der Beste Heiler die Situation nicht mehr retten können. Aber bei dir ist es nur die Schuld dieser beiden Rollen. |
| |
31.03.2011, 14:28
|
#1328 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Aerion Sind wir also wieder beim "Bioware kriegt das sowieso nicht hin also lieber gleich einen Rettungsschirm einbauen" Argument angekommen? | Sorry, so sollte es nicht rüber kommen.
Ich bin im Gegenteil sogar der felsenfesten Überzeugung das Bioware es hin bekommt alle Klassen und auch alle AC's attraktiv und sinnvoll/gut spielbar in jedem Bereich zu machen.
Aber die Intention Deiner Aussage war ja nicht nur "Bioware wird alles gleichermaßen gut hinbekommen" sondern hauptsächlich "Wenn sie es gut hinbekommen, werden die Spieler auch alle Klassen/AC's gleichermaßen spielen". Und den letzten Part Deiner Intention kann man eben heute schon als eindeutig nicht erfüllt ansehen.
Lichtschwert-Schwinger-Klassen haben eindeutig die Nase vorne ... normalerweise dürfte diese alle zusammen (4 Klassen gesamt) nur 50% der Spieler auf sich vereinigen, aber allen Polls nach werden irgendwo zwischen 60% und 70% einen Lichtschwert-Schwinger spielen.
Der Kontext meiner Aussage sollte damit sein: Egal wie gut Bioware es schafft die Klassen/AC's gegeneinander auszugleichen/attraktiv zu machen, es wird nichts daran ändern das die Spielerzahlen sich ungleichmäßig auf die Klassen/Rollen verteilen.
Und das hängt einzig und alleine mit persönlichen Präferenzen, subjektiven Ansichten und auch Aversionen/Annimositäten zusammen.
Selbst wenn die Umfragen in diesem Forum eine leichte DD Tendenz aufweisen muss das doch nicht heißen dass es im Spiel zu einer DD Flut kommt, die Umfragen sind wohl kaum repräsentativ,[/quote]Egal wie Du dich drehst und windest, Du wirst nicht um die Tatsache drumherum kommen das DD's deutlich häufiger gespielt werden als Heiler oder Tank und Du wirst nicht um die Tatsache drum herum kommen das es auch genauso in SWTOR sein wird.
Hier haben ja auch schon viele andere ausser mir noch gute/zutreffender Erklärungen gegeben wieso DD's immer und in jedem MMORPG häufiger gespielt werden als Heiler/Tanks.
außerdem wissen wir noch garnicht welche ACes des Soldaten und des Kopfgeldjägers in der Lage sein werden zu heilen.[/quote]Bitte ... natürlich wissen wir das. ^^
Es wird bei beiden Klassen der AC sein der nicht tanken kann, was auch sonst? Denn Bioware hat ja gesagt das es zu jedem Tank-/Heiler-AC immer eine Dmg-Skillung dazu gibt. Also bleiben nur die beiden Nicht-Tank-AC's übrig (und wurde übrigens auch so bereits bestätigt von Georg Zöller).
Außerdem ignoriert das Argument "AC Wechsel zur Rollenumverteilung", abgesehen davon dass Spieler durch Gruppenzwang in eine Rolle zu pressen, die sie nicht wollen, nach wie vor nicht Spielspassfördernd ist, dass dies an einem Ungleichgewicht in der Levelphase nichts ändern würde.[/quote]Man kann auch schlecht mit einem Argument mehrere Gegenargumente beantworten.
Zum Thema Rollen-/Skillungs-Zwang (ich wiederhole mich zwar, aber was soll's):
Werden gewisse Rollen gefordert, bzw. Klassen nur in bestimmten Skillungen mitgenommen dann ist das so und daran ändert das Thema AC-Wechsel ja oder nein erstmal absolut gar nichts.
Wenn Schmuggler im AC Scoundrel und mit 0815-Standard-DD-Skillung als raidtauglich gilt, dann wird er auch nur genauso mit genommen. Wer die Skillung dann nicht hat, der bleibt so oder so beim Raid draussen. Das hat nichts mit AC-Wechsel ja oder nein zu tun, sondern nur wie schnell die Theorie-Crafter eine bestimmte Skillung als einzig wahre Optimal-Skillung hinstellen.
Mit AC-Wechsel-Möglichkeit heisst es dann eben "Geh umskillen" und ohne AC-Wechsel-Möglichkeit heisst es dann eben "Zieh Twink rauf". Ist doch völlig latte wie rum ... der Spieler der eine Rolle/Skillung/AC spielt die nicht gewünscht ist, wird doch so oder so nicht mit genommen. Nur mit AC-Wechsel-Möglichkeit kann er "umskillen" und ohne AC-Wechsel-Möglichkeit muss er einen neuen Char rauf leveln.
Von daher wird AC-Wechsel ja oder nein absolut nichts damit zu tun ob man zu einer gewissen Rolle/AC gezwungen wird oder nicht. Hier liegt es rein an Bioware die AC's so zu gestalten das selbst der pingeligste Theorie-Crafter keine signifikanten Abweichungen findet .... erst dadruch ist auch Schluß mit den dämlichen Standard-/Optimal-Skillungen.
Gruß
Rainer |
| |
31.03.2011, 14:38
|
#1329 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Als würde es nur wegen der verantwortung des wipe´s daran liegen das eben Heal und tank weniger gespielt werden...
Ehrlich ich kenne leute die haben von anfang an immer tank und heal gespielt und dass immer ausnahmlos.
Bis sie eines schönen tages mal die dd perspektive bekonnen haben...
Na aus den tollen heal und tanks die das mit leidenschaft gespielt hatten wurde nun Leidenschaftliche dd spieler die nicht gedacht hätten wie toller es ist ein dd zusein als den heil Idioten oder den Panzerschrank zusein.
Nun dass hatte zufolge dass in der Gilde main heals und tank´s diese rollen eben nicht mehr spielen wollten und lieber ihren neuen Main der dd ist bei den Raids zocken wollten.
Es ist einfach so dass healen allein wie auch tanken einfach weniger freute bereitet als wenn man dmgdealer ist. Die vielen verschiedene tollen fähigkeiten die man als dd benutzt sehen eben spektulerer aus und lässt vielen ein grinsen aufhuschen wenn es eben mal richtig kracht und die krit zahlen fliegen.
Ich habe auch mal heiler gespielt war aber von anfang an immer dd.
Ich muss sagen healen ist einfach langweilig. Die animationen, was eben so passiert beim healen, was man beachten muss nervt eben nur, man läuft der gruppe weiter hinterher und ist eigentlich nur so wie ein bot der auf reagtionen der bots an dem spieler reagieren muss und gegen kontert mit heal.
Wegen solchen gründen haben eben wenige leute lust auf einen heal oder tank oder auch entdecken nach einer lange zeit eine tollere freutige dd rolle.
Beim Swtor könnte ich mir noch gut vorstellen das eben viele sich nicht als held fühlen wie bw uns das so vorstellen will wenn man eben nicht richtig mitkämpfen kann.
In den filmen sieht man ja auch keine jedi hinter andere herlaufen die nur heilen und sonst nichts können. Und genau das wird wohl der springente punkt.
"Ich will ein held sein wie obi wan, Anikan, Yoda usw und will auch genau so mitkämpfen und was können"
Genau so wollen viele neue spieler die Star wars nur aus filmen kennen spielen und nicht wie ein mmorpg zwinkt eine heiler/tank/dd rolle einzunehmen...
Ich denke Tank/heiler mangel wird es in swtor aufjedenfall geben auch mit ac wecksel denn helden sind die kämpfen und gegner umhauen und nicht leute die nur hinterher laufen oder voraus rennen und alles hinter sich her ziehen. |
| |
31.03.2011, 14:44
|
#1330 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Mich würde mal interessieren, was Shalaom spielen wird. |
| |
31.03.2011, 15:02
|
#1331 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Doraka Als würde es nur wegen der verantwortung des wipe´s daran liegen das eben Heal und tank weniger gespielt werden...
...
Es ist einfach so dass healen allein wie auch tanken einfach weniger freute bereitet als wenn man dmgdealer ist. Die vielen verschiedene tollen fähigkeiten die man als dd benutzt sehen eben spektulerer aus und lässt vielen ein grinsen aufhuschen wenn es eben mal richtig kracht und die krit zahlen fliegen.
Ich habe auch mal heiler gespielt war aber von anfang an immer dd.
Ich muss sagen healen ist einfach langweilig. Die animationen, was eben so passiert beim healen, was man beachten muss nervt eben nur, man läuft der gruppe weiter hinterher und ist eigentlich nur so wie ein bot der auf reagtionen der bots an dem spieler reagieren muss und gegen kontert mit heal. | Aber warum bietet es weniger Freude? Die Animationen sind bei einem DK in WoW die selben weil man mit den selben angriffen zuschlägt und auch die Angriffe des Kriegers sehn als Tank genauso spektrakulär aus wie beim DD nur eben anders weil andere Waffen verwendet werden.. Bei den Heilern sind in WoW zb. die Bewegungen der Figuren beim wirken von Zaubern ähnlich denen von Hexern oder Magiern, soll es da nur daran liegen das ein Lichtpunkt zwischen den Figuren fliegt?
Die mangende Freude liegt einfach daran das man in diesen Klassen immer den schwarzen Peter zugesteckt bekommt.
Aber was die Animationen angeht das kann man ja auch mal den Entwicklern stecken wenn das Spiel draussen ist vielleicht lassen sie sich wenn diese nicht gefallen ein paar bessere nachträglich einfallen.
Aber wie schon sooft gesagt, das umskilen innerhalb des ACs reicht vollkommen, ausser vielleicht für die die unbedingt Heiler und Tank spielen wollen, aber ich glaube Tatsächlich nicht das man um die Endraid mit zumachen also auf max level zukommen die 200 Stunden Storyline durchspielen muss.
Ich hab so das Gefühl das Rainer wie Bench erstmal Trooper spielen will. |
| |
31.03.2011, 15:04
|
#1332 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ein Ungleichgewicht an Klassen wird sich kaum vermeiden lassen, aber das muss noch nicht heißen dass es so ein Übermaß an DDs geben wird dass man Stunden warten muss bis man eine Gruppe zusammen hat.
Zumal Bioware noch nicht ausgeschlossen hat dass es möglich sein wird Gefährten in Flashpoints zu verwenden, sollte sich in den Tests abzeichnen dass das Klassenungleichgewicht bedenkliche Formen annimmt könnte ich mir vorstellen dass es wieder ermöglicht wird. |
| |
31.03.2011, 15:37
|
#1333 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Sofidisod Ich hab so das Gefühl das Rainer wie Bench erstmal Trooper spielen will. | Richtig ... bloss ich werde ihn im Gegensatz zu Bench als Kommando spielen. Dicke Wumme in der Hand und heilen hat einfach was stylishes ... vielleicht strengen sich die DD's ja mehr an wenn hinter ihnen so eine großer, dicker Heiler mit einer fetten Mini-Kanone in der Hand steht und grimmig drein guckt.
@ BaneCad
Siehe oben.
Nachdem ich persönlich schwer von einem Tank- und Heilermangel ausgehe, wäre ich ja schön dämlich wenn ich einen reinen DD'ler zocken würde ... vor allem nachdem nun meine Lieblingsklasse auf Republik-Seite auch heilen kann.
@ Doraka
Ist mit Sicherheit auch ein Grund.
@ Aerion
Ein Ungleichgewicht an Klassen wird sich kaum vermeiden lassen, aber das muss noch nicht heißen dass es so ein Übermaß an DDs geben wird dass man Stunden warten muss bis man eine Gruppe zusammen hat.[/quote]Du kannst gerne alle Fakten anzweifeln und darauf hoffen das es doch ganz anders kommt als alle Indikatoren und die normale Erfahrung aus anderen MMORPG's derzeit ahnen lassen, aber das muss man dann auch irgendwo als fern der Realität ansehen. Klar ... Wunder passieren immer wieder, aber ich persönlich würde nicht darauf bauen.
Ich gehe jede Wette ein das zwischen 60% und 70% aller Spieler in SWTOR anfänglich einen DD hochzocken werden, bzw. als Main spielen. Und je mehr es Richtung 70% geht, desto eher steigen die Wartezeiten für DD'ler auf eine Random-Gruppe auf weit über 30 Minuten. Ich schätze der Schnitt in SWTOR dürfte ohne weitere Gegenmaßnahmen sich so zwischen 1 - 1,5 Stunden einpendeln für die Random-Gruppen-Suche.
Direkt bei Release und die ersten Zeit danach vermutlich etwas geringer da sich da noch nicht so feste Seilschaften (Gilden, FL's, Stammgruppen etc.) gebildet haben, aber danach auf jeden Fall.
Zumal Bioware noch nicht ausgeschlossen hat dass es möglich sein wird Gefährten in Flashpoints zu verwenden, sollte sich in den Tests abzeichnen dass das Klassenungleichgewicht bedenkliche Formen annimmt könnte ich mir vorstellen dass es wieder ermöglicht wird.[/quote]Ich denke den Fall können wir mit absoluter Sicherheit ausschliessen. Und wenn doch, würde es auch nix ändern da Begleiter niemals einen Tank-Spieler oder Heiler-Spieler ersetzen können sollen (O-Ton Bioware).
Der Aufschrei in der MMORPG-Gemeinde wäre viel zu hoch wenn NPC-Begleiter echte Spieler ersetzen könnten. Der Aufschrei aus der MMORPG-Gemeinde das Companions mit in FP's können und auch mit in BG's hat ja schon ausgereicht, dass Bioware da sofort ohne weitere Wiederrede zurück gerudert ist und das gleich wieder rausgenommen/ad acta gelegt hat (daher eben der Ausschluß meinerseits das sie nochmal probieren das einzuführen).
Gruß
Rainer |
| |
31.03.2011, 16:32
|
#1334 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Du redest von Fakten, aber Fakt ist: Es gibt keine Fakten, es gibt Vermutungen, aber niemand kann sagen wie sich die Klassen im fertigen Spiel verteilen werden.
Ich kann behaupten dass es ein perfekt ausgeglichenes Verhältnis geben wird, und es hätte genau so wenig Substanz als würde ich behaupten dass es 99 Prozent DDs, oder jedes beliebige andere Verhältnis geben würde.
Bioware gibt sich alle Mühe jede Rolle attraktiv zu gestalten, es ist also sinnlos anzunehmen dass sich die Klassen wie in WoW verteilen werden, wo es DDs sehr viel einfacher haben.
Und selbst dort ist eine Wartezeit von mehreren Stunden völlig übertrieben.
Und egal ob es ein perfektes Verhältnis geben wird oder ob zwei Drittel aller Spieler einen DD spielen, ändert sich nichts an der Tatsache dass ein AC Wechsel dieses Problem nicht lösen wird, und schon garnicht besser als die Möglichkeit innerhalb der AC umzuskillen, die ja bereits bestätigt ist. |
| |
31.03.2011, 16:45
|
#1335 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ich schalte mich nur kurz hier ein.
In einem anderen Thread habe ich schon gepostet, dass es mir persönlich am liebsten wäre wenn eine Entscheidung WIRKLICH Konsequenzen hat!
Somit würde ich BioWare lieben, wenn ein AC-Wechsel nicht möglich wäre und man nur in der AC die man gewählt hat umskillen kann.
[...]
lg
[Editiert von ChristianHohmann: Bitte bleibt sachlich.] |
| |
31.03.2011, 16:58
|
#1336 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom @ Grohal
Also kennst Du genug Leute die darauf geswitched haben weil Not am Manne war. Das es nicht dauerhaft war okay ... zurück skillen ist ja auch total easy. Aber diejenigen die bereit dazu waren und das auch getan haben waren mit Sicherheit immer die gleichen Leute, richtig?
Also war es doch schon irgendwie dauerhaft. | Sagen wir so - manchen hats gefallen und die sind dann dabei geblieben weil DD in Wow doch oftmals ziemlich stumpf ist und Heiler abwechslungsreicher (Hörensagen ich bin schon immer Tank und werde immer Tank bleiben ). Auf den Geschmack gekommen sozusagen. |
| |
31.03.2011, 17:57
|
#1337 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) UUhhh Rainer, dann schaue ich mal das ich Dich irgendwann in Karbonit einschließen kann.
Werde auch den Kopfgeldjäger mit Heilung und etwas Schaden spielen, also mehr Hybrid |
| |
31.03.2011, 20:15
|
#1338 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von BaneCad Werde auch den Kopfgeldjäger mit Heilung und etwas Schaden spielen, also mehr Hybrid | hmm naja da müssen wir mal abwarten in wie weit man die Skillbäume im AC mixen kann, vielleicht kann man dort dann auch wieder nur Skills aus einem Packet und dem gemeinsamen Auswählen können. Das würde BW aufjeden Fall erleichtern uns in Skillungen zu "pressen" die dann gleichwertig in iherer Spielbarkeit sind. So das due entweder Heiler oder DD bist aber kein hybrid. Aber ich hoffe es nicht. |
| |
31.03.2011, 20:19
|
#1339 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Bisher hiess es, man kann frei innerhalb der Skillbäume skillen. Die Freiheit wird sicherlich durch verfügbare Punkte und "Ultimate" begrenzt. |
| |
01.04.2011, 07:35
|
#1340 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Wurde nicht auch schon gesagt dass jede Klasse zugriff auf einige Heilfähigkeiten haben wird? Ich meine das schon mitbekommen zu haben. Bin aber nicht mehr sicher wo.
Als das erste mal über die 5 Möglichen Skillbäume für eine Klasse geredet wurde?
Würde ich auf jeden Fall besser finden. Dadurch würde diese übliche MMO Struktur (Tank, Heiler, DD) ein wenig aufgebrochen und das Spiel flexibler.
Und die Chars noch Individueller.
Ich finde einen Kommando der auch "erste Hilfe" leisten kann echt interessant. aber auch die anderen Klassen, wenn sie ein oder zwei Heal skills hätten.
Und wenn man richtigen Healer spielen will gibt es dafür einen extra Skillpfad. |
| |
01.04.2011, 08:39
|
#1341 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Teq-drei Wurde nicht auch schon gesagt dass jede Klasse zugriff auf einige Heilfähigkeiten haben wird? | Das ist glaub ich durch aus richtig, allerdings beschränken siche diese Fähigkeiten auf nach dem Kampf. Was in mir aber auch die Frage aufkommen lässt ob man in einem Flashpoint als ständig im Kampf angesehn wird und/oder ob es möglich ist vor dem Gegner zufliehen bzw sich aus dem Kampf rauszunehmen. |
| |
01.04.2011, 08:56
|
#1342 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Soweit ich weiss, hat jede Klasse eine Fähigkeit sich ausserhalb des Kampfes zu regenerieren. Dies wird bei Kampfeintritt abgebrochen. Jede Klasse hat auch eine Wiederbelebungs-Fähigkeit, die auch nur ausserhalb des Kampfes funktioniert. Allerdings meine ich mal gelesen zu haben, das die jeweiligen Heilerspezialisierungen auch einen Infight-Rezz haben. Bin mir grad nicht sicher.. |
| |
01.04.2011, 09:27
|
#1343 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Sofidisod Was in mir aber auch die Frage aufkommen lässt ob man in einem Flashpoint als ständig im Kampf angesehn wird und/oder ob es möglich ist vor dem Gegner zufliehen bzw sich aus dem Kampf rauszunehmen. | Es müsste eigentlich wie überall auch laufen, sofern ein Group-Member sich im Kampf befindet ist der Rest der Gruppe auch im Kampf. Allerdings nehme ich schon an das wenn die komplette Gruppe weit genug flieht auch irgendwann die Mobs aufhören zu folgen und man aus dem Kampf raus ist.
In den nicht instanzierten Gebieten in SWTOR ist das zumindest so, konnte man sehr schön an einem Vid von der Pax sehen wo ein 10-jähriger Junge ein Startgebiet angespielt hat (ich glaube es war der Jedi-Knight).
@ Grohal
Sagen wir so - manchen hats gefallen und die sind dann dabei geblieben weil DD in Wow doch oftmals ziemlich stumpf ist und Heiler abwechslungsreicher (Hörensagen ich bin schon immer Tank und werde immer Tank bleiben ). Auf den Geschmack gekommen sozusagen.[/quote]Also kennst Du doch Leute die erst im Endgame zu Heilern/Tanks geworden sind ... erst aus Mangel und dann aus Überzeugung. ^^
@ Aerion
Du redest von Fakten, aber Fakt ist: Es gibt keine Fakten, es gibt Vermutungen, aber niemand kann sagen wie sich die Klassen im fertigen Spiel verteilen werden.[/quote]Och bitte ... es gibt Fakten und zwar echte/handfeste:
- In MMORPG's mit Trinity gibt es immer deutlich mehr DD's als Heiler und Tanks
- In MMORPG's mit Gruppengrößen von WENIGER als 6 Mann ist ein Tank-/Heilermangel bei der Random-Gruppensuche spürbar und zwar in dem Sinne das die Wartezeiten auf Gruppen für DD's sich erhöhen während Tanks und Heiler sehr schnell Gruppen finden
- Es gibt eine direkte Abhängigkeit von spürbaren Tank-/Heilermangel im Verhältnis zur Gruppengröße, ab 6 und drüber ist sehr offensichtlich kein Mangel spürbar (auch meine Erfahrung aus HDRO und AION)
- In WOW gibt es Tank- und Heilermangel (auch wenn Du der Einzige bist der das anzweifelt ist es trotzdem Fakt )
- SWTOR hat von den bekannten/großen MMORPG mit 4er Gruppen die absolut kleinste Gruppengröße
Daraus die Ableitung zu treffen das auch in SWTOR es deutlich mehr DD's als Heiler und Tanks geben wird, hat wenig mit Vermutung sondern mit schlichten Rückschlüßen auf Basis von Fakten zu tun. Das es in SWTOR deswegen einen Heiler-/Tankmangel geben wird auf Grund dessen das es nur 4er Gruppen gibt ist daher auch keine Vermutung sondern ein einfacher logischer Rückschluß an Hand Fakten/Erfahrungen von anderen MMORPG's.
Du bist der einzige der für seine Behauptung das es so in SWTOR gar nicht sein wird, keine Fakten hat sondern reines Wunschdenken als Argumentationsgrundlage heran zieht.
Und egal ob es ein perfektes Verhältnis geben wird oder ob zwei Drittel aller Spieler einen DD spielen, ändert sich nichts an der Tatsache dass ein AC Wechsel dieses Problem nicht lösen wird, und schon garnicht besser als die Möglichkeit innerhalb der AC umzuskillen, die ja bereits bestätigt ist.[/quote]Sind wir wieder beim Verständnisproblem?
Ich hatte nie gesagt das der AC-Wechsel das Problem LÖSEN wird, sondern immer nur argumentiert das es ein Baustein ist der hilft die Problematik etwas weniger heftig ausfallen zu lassen.
Es gibt nur eine einzige Möglichkeit das Problem mit einer Lösung zu erledigen: Gruppengröße auf mindestens 6 Mann raufschrauben oder alle Gruppen-Inhalte so flexibel zu machen das man diese mit variablen Gruppengrößen von 4 bis 6(8?) Mann spielen kann.
@ Teq-Drei
Wurde nicht auch schon gesagt dass jede Klasse zugriff auf einige Heilfähigkeiten haben wird? Ich meine das schon mitbekommen zu haben. Bin aber nicht mehr sicher wo.[/quote]Wie schon zuvor gesagt, ja jede Klasse hat eine eigene Heilfähigkeit die kann man aber nur außerhalb des Kampfes anwenden und ein Kampfbeginn unterbricht die auch sofort.
Gruß
Rainer |
| |
01.04.2011, 12:28
|
#1344 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ob der AC Wechsel das Problem lösen oder verringern soll ist Haarspalterei, die Tatsache dass er nichts bewirken kann was ein Respecc innerhalb der AC nicht auch könnte bleibt bestehen.
Übrigens zweifle ich den Tank/Heilermangel in WoW nicht an, ich weiß dass er existiert, aber nicht annähernd in der von dir beschriebenen Form.
Aber das ist egal denn, glaub es oder nicht, SWTOR ist nicht WoW.
Ich halte es nicht für sinnvoll das Problem an der Gruppengröße festzumachen, da gibt es noch andere Faktoren, zumal dass überhaupt nichts mit AC Wechseln zu tun hat, wenn tatsächlich einen Gruppengröße von sechs oder mehr alle Trinityprobleme magisch lösen würde, würde das bedeuten dass immer zwei Drittel aller Spieler DDs spielen egal wie die Rollen und Klassen verteilt sind. Aion hat nur eine Tank- und eine Heilklasse, sowie jeweils einen Hybriden bei acht Klassen, WoW hat vier Tanks und vier Heiler bei zehn Klassen, und trotzdem soll riesige Problem das WoW angeblich hat, in Aion nicht existieren weil Gruppen dort einen Spieler mehr beinhalten, glaubst du wirklich dass ist der einzige Unterschied? |
| |
01.04.2011, 12:38
|
#1345 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Also kennst Du doch Leute die erst im Endgame zu Heilern/Tanks geworden sind ... erst aus Mangel und dann aus Überzeugung. ^^ | Das ist korrekt, aber da es durchaus (ich sage mal knapp 50%) Leute gab die nicht umgeskillt haben, sondern stattdessen mit einem anderen Char (also quasi einem Heiler-Twink) mitgegangen sind brauch man dafür keine AC-Wechsel-Möglichkeit. Deshalb steht meine Meinung, gerade wegen "Choices and consequences", auch in Stein gemeißelt. No damn AC-Wechsel! |
| |
01.04.2011, 13:05
|
#1346 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Sofidisod Lass mich raten du bist immer DD gewesen, denn du unteschlägst total das egal wie gut und richtig ein Heiler oder ein Tank spielen ein DD das gleichgewicht so stören kann das der Beste Tank und der Beste Heiler die Situation nicht mehr retten können. Aber bei dir ist es nur die Schuld dieser beiden Rollen. | Ähm nein. Ich war eigentlich immer Heiler und bin nach ein paar Jahren dann auch Tank gewechselt. Seit etwa einem halben Jahr spiele ich wieder primär Heiler. Für SWTOR plane ich einen Soldaten - Frontkämpfer (Tank) als ersten Charakter zu spielen. Außerdem bin ich über viele Jahre Raidleiter gewsen.
Dennoch ist meine Meinung, dass auf Heiler und Tank deutlich mehr Verantwortung liegen. Natürlich kann auch ein DD durch unachtsames Adden o.ä. einen Wipe verursachen. Aber das kann jeder Rolle passieren. Ein DD kann aber nicht das Klicken einer Oh-**** Verteidiungstaste verpennen wodurch er dann recht schnell umkippt und dadurch der ganze Raid wiped. Generell bedeutet das Sterben eines DDs meistens nicht gleich das Ende. Stirbt der Tank ist das aber häufig sehr sehr wahrscheinlich.
Ein DD kann sich auch nicht verklicken und dadurch die rettende Instand-Heilung mit 3 Minuten CD versehentlich auf den falschen Spieler hämmern wodurch der Tank umfällt und der ganze Raid wiped.
Fehler sind menschlich und passieren. Diese Spiele wären langweilig wenns anders wäre ^^. Fehler von DDs sind aber in der Regel nicht so fatal. Deswegen bleib ich bei der Ansicht, dass diese Art von Verantwortung den meisten Spielern zu viel ist, und sie daher mehr Freude am Schadens austeilen haben. Und das ist für mich auch ok, is sage das ohne Wertung. Wer schon den ganzen Tag auf der Arbeit viel Verantwortung übernehmen muss, der hat vielleicht Abends wirklich keine Lust auf eine Verlängerung. Absolut ok für mich.
Die Regel wird sein, dass es immer deutlich mehr DDs geben wird. |
| |
01.04.2011, 13:16
|
#1347 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Aerion Ob der AC Wechsel das Problem lösen oder verringern soll ist Haarspalterei, die Tatsache dass er nichts bewirken kann was ein Respecc innerhalb der AC nicht auch könnte bleibt bestehen. | Da liegst Du falsch, natürlich kann der AC-Wechsel in dieser Hinsicht das Problem verringern denn so können eben Leute die in einem reinen DD-AC raufgeleveld sich im Endgame dafür entscheiden doch auf Tank oder Heiler zu machen. Und es wird solche Spieler geben, das ist Tatsache.
Übrigens zweifle ich den Tank/Heilermangel in WoW nicht an, ich weiß dass er existiert, aber nicht annähernd in der von dir beschriebenen Form.[/quote]Dann bist Du immer noch der einzige, denn die rd. 30-45 Minuten Suchtzeit für Random-Gruppen bei DD's gebe ja nicht nur ich an sondern auch fast alle anderen WOW'ler die hier gepostet haben.
würde das bedeuten dass immer zwei Drittel aller Spieler DDs spielen egal wie die Rollen und Klassen verteilt sind.[/quote]Na endlich kommst Du drauf.
Aion hat nur eine Tank- und eine Heilklasse, sowie jeweils einen Hybriden bei acht Klassen, WoW hat vier Tanks und vier Heiler bei zehn Klassen, und trotzdem soll riesige Problem das WoW angeblich hat, in Aion nicht existieren weil Gruppen dort einen Spieler mehr beinhalten, glaubst du wirklich dass ist der einzige Unterschied?[/quote]In AION spielen 28-29% der Leute Tanks und Heiler (Templer und Kleriker, über alle deutschen Server gesehen, Stand 23.09.2009) ... das ist minimal weniger als 1/3 aller Spieler, aber passt perfekt dazu das bei den 6er Gruppen in AION kein spürbarer Heiler-/Tankmangel herrscht.
In HDRO spielen auch rd. 30% der Leute Heiler und Tanks (Statistik vom Server Morthond, rd. 1 Jahr alt) und auch hier ist dank 6er Gruppen kein Heiler-/Tankmangel spürbar (und in HDRO sind ja bekanntermaßen die meisten Story-/RP-Spieler).
In WOW (über 5 Mio Spieler hinweg gesehen, allerdings zu BC-Zeiten) spielen nur 52% der Leute überhaupt heil- und tankfähige Klassen (48% spielen die reinen DD-Klassen wie Schurke, Hexer, Mage und Jäger). Was meinste wieviel von diesen 52% spielen ihre Klasse dann aber auch wirklich als Tank/Heiler ... sagen wir mal mehr als 1/3, also 50% ... einverstanden? Dann hast Du in WOW nur rd. 25% Tanks und Heiler, dass halte ich persönlich sogar für realistisch, da in WOW natürlich auch noch die ganzen anderen genannten Gründen wieso man lieber DD spielt oder warum es Tank-/Heilermangel gibt am ehesten zu treffen.
EDITH: Verdammt ... falsche Zeitform bei der Auflistung der Statistiken, müsste natürlich alles in Vergangenheitsform geschrieben sein ... habt nachsehen und denkt Euch das einfach.
Und jetzt sag mir bitte nochmal das es kein Fakt ist das die Gruppengröße zum größten Teil darüber entscheidet ob ein Tank-/Heilermangel spürbar ist oder nicht. Man kann diesen offensichtlichen Zusammenhang einfach nicht verneinen wenn man die obigen Zahlen in Ruhe betrachtet.
Und wie Du siehst egal welches MMORPG Du hernimmst, es werden immer rd. 2/3 aller Chars DD's sein ... Abweichungen werden sich besten Falls in der Range von 60%-70% zu 30% - 40% abspielen. Aber wenn schon selbst im derzeit storylastigsten MMORPG HDRO der Tank-/Heiler-Anteil sich nur um die 30% abspielt, wieso soll es da in SWTOR so extrem viel anders sein (wie gesagt, 50% Tank-/Heiler-Anteil wäre hier benötigt um das Verhältnis auszugleichen.
Und warum bei rd. 30% Tank/Heiler in HDRO/AION mit 6er Gruppen kein Mangel an diesen Klassen spürbar ist, ist doch so offensichtlich das es selbst der größte Zweifler den Zusammenhang nicht abstreiten kann ... ausser Du.
glaubst du wirklich dass ist der einzige Unterschied?[/quote]Nicht der einzige, aber der Haupt-Unterschied der ausmacht ob ein Tank-/Heilermangel so spürbar wird das die Spieler ihn bei der Random-Gruppensuche bewusst und störend wahrnehmen. Sucht man 10 bis 20 Minuten nach Tank und Heiler, wird das keiner wirklich wahrnehmen. Aber so ab 30 bis 45 Minuten wird es spürbar wahr genommen und ab 1 Stunde wird es so massiv stören wahr genommen das das Gejammere und Gemeckere anfängt. Alle Zeitangaben natürlich als konstanter Durchschnitt zu sehen.
@ Grohal
Das ist korrekt, aber da es durchaus (ich sage mal knapp 50%) Leute gab die nicht umgeskillt haben, sondern stattdessen mit einem anderen Char (also quasi einem Heiler-Twink) mitgegangen sind brauch man dafür keine AC-Wechsel-Möglichkeit.[/quote]Aber es gab 50% der Leute die das mit Umskillung gemacht haben. Und hätten die auch alle einen neuen Twink dafür hochgezogen wenn sie nicht hätten so einfach umskillen können?
Deshalb steht meine Meinung, gerade wegen "Choices and consequences", auch in Stein gemeißelt. No damn AC-Wechsel![/quote]Dein gutes Recht zu Deiner Meinung zu stehen, will ich Dir auch nicht streitig machen.
Gruß
Rainer |
| |
01.04.2011, 13:23
|
#1348 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Aber es gab 50% der Leute die das mit Umskillung gemacht haben. Und hätten die auch alle einen neuen Twink dafür hochgezogen wenn sie nicht hätten so einfach umskillen können? | Ich kenne nur einen Spieler, der nur einen Endlevelchar hat und das obwohl wir ein absoluter Feierabend-Raid mit vielen Berufstätigen und Familienvätern-/-müttern waren - das dürfte Deine Frage beantworten. |
| |
01.04.2011, 13:26
|
#1349 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ich frag mich immernoch, warum man eine reine DD-AC hochleveln sollte, wenn man im Endgame einen Heiler spielen will? Jede AC, die einen Heilbaum hat, hat auch einen DD-Baum. Problem solved. |
| |
01.04.2011, 13:35
|
#1350 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) @ Grohal
Natürlich, keine Frage. Aber ich meinte auch nicht wieviel haben keine Twinks, sondern wieviele von denen die aushilfsweise oder gar dauerhaft im Endgame auf Heiler/Tank umgeskillt haben hätten das getan wenn sie extra dafür einen Twink hätten noch ziehen müssen.
@ Sarnave Zitat:
Zitat von Sarnave Ich frag mich immernoch, warum man eine reine DD-AC hochleveln sollte, wenn man im Endgame einen Heiler spielen will? Jede AC, die einen Heilbaum hat, hat auch einen DD-Baum. Problem solved. | Weil es genug Spieler gibt die erstmal gar nicht vor haben im Endgame auf Heiler/Tank zu machen. Aber dann im Endgame wenn der Mangel massiv spürbar ist, dann doch bereit sind Heiler oder Tank zu spielen.
Sicherlich werden sich davon einige dann einfach einen Heiler-/Tank-Twink zusätzlich hoch ziehen. Aber es gibt mit Sicherheit auch welche die sagen "Wenn ich umskillen kann dann ja, aber nicht wenn ich dafür einen neuen Char hoch ziehen muss ... denn ich will zuerst mal die Klassen/AC's twinken die mir gefallen".
Zusätzlich kommen noch die ganzen MMORPG-Neulinge die SWTOR ansprechen will und die gar keine Ahnung von Trinity und Gruppenspiel haben und in Unkenntnis dessen einfach nach persönlichem Gefallen wählen.
Somit ... problem not solved.
Gruß
Rainer |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |