Antwort
Alt 03.02.2011, 16:15   #51
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Warum kann niemand zu seinen Entscheidungen stehen? Wenn man die falsche Klasse gewählt hat dann muss man die eben von vorne anfangen, das ist bei jedem Spiel bis jetzt so gewesen und sollte sich auch bei SWToR auch nicht ändern.[/quote]Öhem ... hier verstehen offensichtlich einige was nicht richtig. (@ HZweiO ... sorry, habe Dich jetzt mal stellvertretend zitiert ).

Nach der Verkündung des eklatanten und spielgefähredenden Heilermangels (wäre es nicht so tragisch würde man so kurz vor Release
nicht noch schnell eine 3te Heilerklasse reinflicken müssen) geht es nicht mehr darum irgendjemanden irgendeinen billigen Vorteil zu verschaffen sondern um die drigende Notwendigkeit soviel wie möglich dafür zu tun das jeder der will auch Heiler spielen kann ... selbst wenn er sich erst auf Max-Level dafür entscheidet.

Wir wären ja hier allesamt selbst die Leidtragenden wenn es viel zu wenig Heiler gäbe (ausser die paar Ausnahmen die eh Heiler spielen).

Inis, Raids, PVP u.ä. oder kurz das komplette Group-Play läuft einfach mal irre schlecht ohne Heiler.

Ehrlich ... denkt mal weiter, eklatanter Heilermangel wäre der Tod von SWTOR. Wer spielt schon ein MMO in dem er kein MMO betreiben kann weil eine dringend benötigte Schlüsselklasse fürs Group-Play nicht verfügbar ist?

Mal bitte in diesem Zusammenhang alle ein wenig über den WOW-Tellerrand gucken. Natürlich will keiner WOW-Zustände ala "Alles in den Hintern geblasen bekommen" ... aber lieber ein wenig Einfachheit von WOW als ein SWTOR wo ich kein Gruppencontent auf Grund Heilermangel zocken kann und das daran letztlich stirbt.

Mag es jetzt ein wenig arg theatralisch klingen, aber ehrlich ... als wie schlimm könnte der Heilermangel sich in den Closed-Tests erwiesen haben das man so kurz vor Release sich gezwungen fühlt 2 neue Heilerklassen (pro Fraktion 1) implementieren zu müssen?

Oder bin ich der einzige der daraufhin befürchtet das der Heilermangel mehr als extrem sein muss wenn man diesen Schritt geht?

Mal so als kleine Anregung zum Nachdenken.

Gruß

Rainer

Alt 03.02.2011, 17:09   #52
Gast
Gast

Wenn es unbedingt einen AC Wechsel geben muss, dann sollte dieser meiner Meinung nach einmalig sein und dann muss man nach dem Wechsel auch bei der anderen AC bleiben.
Entscheidungen sollen Gewicht haben und meiner Meinung nach nicht rückgängig gemacht werden. Wie schon gesagt wurde - ich kann mich nicht entscheiden, jemanden zu töten bei einer Quest und dann später denken: "Mh, das war irgendwie doch doof." und dann wollen, das der Ermordete wieder lebt.
Abgesehen davon erwähne ich nochmal, das es tiefgreifende Veränderungen, auch beim Equip, sind. Fähigkeiten, Waffen, Rüstungen, Dual Wield oder nicht.
Dazu sind die Spielarten auch anders. Als bestes Beispiel mal den Inquisitor: Archetyp Schurke oder Archetyp Magier.
Und als Begründung "Heilermangel" aufzuzählen, halte ich für schwach. Wenn jemand einen Heiler spielen will, spielt man ihn halt von Anfang an oder zieht sich einen neuen Charakter hoch, der das kann. So war das in MMOs schon immer, so wird es bleiben.
Nur, weil die Klassenwahl durch die Entscheidung bei der Wahl der AC genauer definiert wird, sollte das kein Grund sein, zu wollen, das man das auch zurücksetzen kann.

Es ist die Wahl einer Klasse.

Um als typisches Beispiel mal WoW zu nehmen: Ich kann auch nicht sagen, wenn ich einen Schurke auf 85 habe, das ich ihn gerne zu einem Priester umwandeln würde.

Alt 03.02.2011, 17:19   #53
Gast
Gast

[QUOTE=Sarnave;5364289
Um als typisches Beispiel mal WoW zu nehmen: Ich kann auch nicht sagen, wenn ich einen Schurke auf 85 habe, das ich ihn gerne zu einem Priester umwandeln würde.[/QUOTE]

Schlechtes beispiel: Wird sicherlich nicht mehr lange dauern bis es so ist.

Alt 03.02.2011, 17:21   #54
Gast
Gast

Na, ich spiels sowieso nicht mehr.

Alt 03.02.2011, 17:44   #55
Gast
Gast

Ich bin auch dagegen dass man die erweiterte Klasse wechseln kann. Irgendwie sollten Entscheidungen einfach mal Konsequenzen haben. Wenn man überall ohne zu überlegen hin und her switchen kann, führt das nur zu einer Spielerschaft wie wir sie in WoW haben.

Wegen dem Thema das man sich bei der Wahl der erweiterten Klasse verklicken kann.
Da kann ma es von mir aus so handhaben, dass man sich innerhalb von z.B. 24 Stunden noch umentscheiden kann.

Und von wegen Tank oder Heilermangel. Um mal den anscheinend so beliebten Vergleich zu WoW herbei zu ziehen.
In WoW haben mitlerweile warscheindlich die meisten die eine "hybrid" Klasse haben, im second Skill eine Heil oder Tank Skillung. Und trotzdem herscht immer noch der selber Tank/Heilermangel wie in classic.

Alt 03.02.2011, 18:25   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Um als typisches Beispiel mal WoW zu nehmen: Ich kann auch nicht sagen, wenn ich einen Schurke auf 85 habe, das ich ihn gerne zu einem Priester umwandeln würde.
WOW ist ein extrem schlechtes Beispiel ... Druide in WOW kann man sowohl als Melee-DD, Tank, Heiler oder Caster-DD spielen. Pala als Melee-DD, Tank oder Heiler. Schamane Melee-DD, Heiler oder Caster-DD.

Also bei den Klassen die mehrere Spielstile ermöglich kann der Spieler auch jederzeit jeden anderen der möglichen Spielstil wählen.

Abgesehen davon erwähne ich nochmal, das es tiefgreifende Veränderungen, auch beim Equip, sind. Fähigkeiten, Waffen, Rüstungen, Dual Wield oder nicht.[/quote]Ja und? Jeder der mal irgendwo eine Hybrid-Klasse gespielt hat weiss das und hat auch kein Problem damit. Habe meinen Schammi sowohl als Enhancer, als auch als Ele und als Main als Healer gespielt ... klar, Bankfächer waren gut voll mit verschiedenem Equip aber okay so.

Das ist ja nun wirklich überhaupt gar kein Problem.

@ Gurgol

Und von wegen Tank oder Heilermangel. Um mal den anscheinend so beliebten Vergleich zu WoW herbei zu ziehen.
In WoW haben mitlerweile warscheindlich die meisten die eine "hybrid" Klasse haben, im second Skill eine Heil oder Tank Skillung. Und trotzdem herscht immer noch der selber Tank/Heilermangel wie in classic.[/quote]Genau das meine ich.

Was meinst Du wie enorm der Heilermangel wäre wenn die Möglichkeit Heiler zu werden von vorneherein unmöglich wäre? Der wäre dann doch mehr als offensichtlich noch um ein vielfaches höher.

Ich wäre nie im Leben Heiler geworden, wenn ich nicht so einfach aus lauter Frust über die andauernde Suche nach Heilern in einer Kurzschluß-Reaktion umgeskillt hätte damit die Gruppe anstatt 1-2 Stunden Chat-Suche gleich los kann in die Ini.

Wenn man überall ohne zu überlegen hin und her switchen kann, führt das nur zu einer Spielerschaft wie wir sie in WoW haben.[/quote]Bitte ... die Spielerschaft wird nicht durch die bloße Möglichkeit des Umskillens zu dem was sie ist.

Gruß

Rainer

Alt 03.02.2011, 18:43   #57
Gast
Gast

Man kann es nicht mit den Talenten einer Klasse vergleichen, Shal. Jede AC ist eine eigenständige Klasse. Die ersten 10 Stufen die du spielst, spielst du sozusagen wie eine Einführung in die Basisfähigkeiten der zwei Klassen, die du wählen kannst. Sie teilen zwar ein Talentset und die meisten Fähigkeiten, sind aber dennoch verschieden.
Deswegen auch das Beispiel vom Wechsel Schurke -> Priester. Das wäre so ungefähr wie Jedi Shadow -> Jedi Sage. Hinterhältiger Nahkämpfer mit CC Fähigkeiten zum Caster.
Und sowas gibt es in WoW nicht. Ich habe zumindest noch keinen schleichenden Schamanen gesehen.
Jede AC hat 3 Skilltrees, kann verschiedene Rollen annehmen. Meiner Meinung reicht das Umskillen innerhalb der AC aus. Die Umfrage, die ich hier bereits gepostet habe, scheint ja zu zeigen, das die meisten auch dazu tendieren, das das Umskillen innerhalb der AC ausreicht. ; )
Und ich betone nochmal: Das wegen dem Heilermangel zu erlauben, ist meiner Meinung nach Schwachfug. Man soll das spielen, was man auch spielen will.

Alt 03.02.2011, 19:12   #58
Gast
Gast

Um das ganze System mal in "Wow-Worte" zu packen, stellt euch vor ihr erstellt einen "Heiler", den könnt ihr dann bis lvl 10 Spielen und dann entscheidet ihr euch für Priester, Druide oder Schamane. Du bist Priester und wärst lieber Schamane? Pech gehabt, neu spielen!
Genau so und nicht anders wird das System von SW:ToR aussehen. Ihr beklagt euch darüber dass die Inqisitoren/Botschafter Spieler die den Schurkenpfad gewählt haben nicht zurück können? Wozu? Wenn die einen Heiler spielen möchten können sie das! Grundklasse ist nicht das gleiche wie Klasse in "WoW".
Noch kurz ein anderes Beispiel: Aion, man wählt den Priester, dieser kann mit lvl 10 entweder ein Kantor oder ein Cleric werden. Wenn man nun den Kantor gewählt hat und dann im Endgame erst festellt dass der Cleric ja eigentlich der bessere Heiler ist und seine Wahl bereut ist man selbst Schuld, vorher informieren heisst das Zauberwort. Ein "Schurken"-Botschafter wird sich komplett anders spielen lassen als ein "Mage/Heiler"-Botschafter da es eigentlich 2 verschiedene Klassen sind. Wenn einem dieses System so derart gegen den Strich geht bleibt nur eins übrig: nicht spielen!
Also wieso sollte man nochmal die AC wechseln können?

Alt 03.02.2011, 19:15   #59
Gast
Gast

Es gibt keinen Grund. Und ich sehe auch nicht, wo das Problem sein sollte, einen neuen Char hochzuleveln. Es ist sogar spannender als bei anderen Spielen - man kann andere Entscheidungen treffen! Du hast mit deinem ersten Inquisitor Person X gefoltert und dann getötet? Mit dem neuen Inquisitor kannst du ihn ja foltern und dann wieder freilassen... vielleicht kommt er irgendwann zurück um sich an dir zu rächen, wer weiß?

Alt 03.02.2011, 19:29   #60
Gast
Gast

Das Problem wird wohl sein dass die Masse der "Wow-Kiddies" davon ausgeht das die Wahl der Grundklasse die eigentliche Wahl wäre, das ist sie aber nicht. Diese erste Wahl ist mehr eine "Orientierungswahl" während die zweite dann die eigentliche "Spezialisierungswahl" ist. Bei vielen MMOs, dem Genre-Primus eingeschlossen, exestiert die erste Wahl nicht da deren Klassen-Aufbau-System anders ist.
Es ist irgendwie "ursprünglicher", da man eine feste Rolle annimmt deren Ausrichtung man nur ändern kann. Bei WoW wählt man eine Ausrichtung deren Rolle man ständig ändern kann. Wozu verschiedene Klassen erstellen wenn später eh (fast) jeder alles kann?

Für diejenigen die sich nicht entscheiden können: spielt 2 mal "eure" Grundklasse bis zu dem Punkt an dem ihr eine Entscheidung fällen müsst, fällt diese und spielt weiter. Wenn das gefällt, gut so, wenn das nicht gefällt kann man die andere "Rohfassung" nehmen. Wenn die auch nicht gefällt hat man wohl die falsche Grundklasse gewählt. Wenn ich mir bei WoW einen Schurken erstelle und mit lvl 10 bemerke dass ich doch lieber Heiler wär muss ich doch in den sauren Apfel beissen und einen Heiler erstellen?!

Alt 03.02.2011, 20:58   #61
Gast
Gast

Es gibt aber immer noch einen nicht zu unterschätzenden Faktor bei SWTOR, der bei anderen MMOs nicht vorliegt: Companions.

Wenn sich die ganze Gruppe entscheidet einen Heil-Begleiter mitzunehmen (oder zumindest alle, dies können) könnten 4 Companions reichen um einen Spieler zu ersetzen. Bekannt ist, dass ein Begleiter ungefähr 25% der Rohleistung eines Spielers bringen kann.

Du bringst ja nicht nur deine Klasse (AC) und deine Skillung ein, sondern auch deinen Begleiter. Das ist ein weiterer Punkt in dem man wählen kann.

Wie stark das Begleitersystem in solchen Situationen aber greift wissen wir schlichtweg noch nicht.

Alt 03.02.2011, 21:03   #62
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Es gibt aber immer noch einen nicht zu unterschätzenden Faktor bei SWTOR, der bei anderen MMOs nicht vorliegt: Companions.

Wenn sich die ganze Gruppe entscheidet einen Heil-Begleiter mitzunehmen (oder zumindest alle, dies können) könnten 4 Companions reichen um einen Spieler zu ersetzen. Bekannt ist, dass ein Begleiter ungefähr 25% der Rohleistung eines Spielers bringen kann.

Du bringst ja nicht nur deine Klasse (AC) und deine Skillung ein, sondern auch deinen Begleiter. Das ist ein weiterer Punkt in dem man wählen kann.

Wie stark das Begleitersystem in solchen Situationen aber greift wissen wir schlichtweg noch nicht.
Hoffe das man nicht zu sehr vom Begleiter abhängig ist.

Möchte ehrlich gesagt einen Sith spielen der alleine Reist... und nicht ständig von einem humanoiden Haustier verfolgt wird um das er sich kümmern muss und das er als Unterstützung braucht....

Mochte noch nie so wirklich die "Pet"-Skills einer Klasse.

Alt 03.02.2011, 21:18   #63
Gast
Gast

Naja die Companions will ich mal nicht zu hoch bewerten, ich hab sowas schon bei Gods&Heroes Rome Rising gesehn dort hatte man auch immer die Wahl einen Begleiter mit zunehmen der auch DD,Tank oder Heiler sein konnte. Diese Begleiter waren nicht besonders clever sind dort ständig irgendwo hägen geblieben und haben die halbe Umgebung gepullt. Ich denke zwar das BW denen mehr "Grips" geben kann aber ich würde nicht zuviel von ihnen erwarten.
Einen AC wechseln würde ich als Bezahloption aktzeptieren, schliesslich hat man immernoch innerhalb der AC die Möglichkeit anderes zuspielen und ich finde auch das Spieler ruhig merken sollen das ihre Entscheidungen Auswirkungen haben wenn es auch nur die Festlegung auf bestimmte Rollen wenn man seine AC wählt.
Wer was komplet anderes spielen will muss dann eben ein neuen Char anfangen oder wenn er zu faul ist eben bezahlen.

Alt 03.02.2011, 21:31   #64
Gast
Gast

Nunja, die eigentlich Skillung und den Weg den man eingeschlagen hat, soll ja mit der eigenen Story auch verbunden sein.
Was ich durchaus gut finden würde ist, wenn ich die verteilten Punkte neu verteilen könnte.
Denn durch das längere spielen, erkennt man doch erst später den einen oder anderen Vorteil bestimmter Skillungen.

Aber wie hier schon erwähnt, ist man zu sehr an die WoW Skill-Baum gewöhnt.
Dort konnte man den Schurken z.b. umskillen zu einem Dolch- oder Schwertschurken.
Nur um dies mal als Beispiel zu nehmen.
Wir werden sehen wie sie es im Endeffekt machen und gegenfalls auch umdenken.

Alt 03.02.2011, 21:40   #65
Gast
Gast

Nur dass der Schurke auch Schurke bleibt und nicht plötzlich zum Feuerball werfenden Magier oder Pfeile verschießenden Jäger wird.

Weil auch AION immer genannt wird und hier das Beispiel sehr gut passt: Jäger und Assassine entwickeln sich zwar beide aus dem Späher, und gewisse Skills werden auch weiterhin beim Lehrer verkauft, aber ehrlich... welcher AION-Spieler hat auf höherem Level einen Nahkampf-Jäger getroffen? Die Nahkampfskills versauern einfach.

Alt 04.02.2011, 02:20   #66
Gast
Gast

so, um das Argument nocheinmal vorzubringen, was für mich für die Umskillbarkeit bzw. den Wechsel der ACs spricht ist, dass man (will man so wie ich, sowohl einen Revolverhelden als auch einen Schurken spielen) 2 mal dieselbe KLASSE hochspielt... und dass die Wahl der AC scheinbar eher einen unwesentlichen Teil für das Erleben der KLASSENSPEZIFISCHEN (nicht AC-Spezifischen) Story hat.

Ergo muss ich zweimal das selbe "durchzocken"... das ist weder sehr ermutigend für das erste durchspielen, weil dabei immer dieser bittere Nachgeschmack dabei ist, dass man das auf jeden Fall nocheinmal durchspielen muss (weil man die andere AC ja auch unbedingt zocken will) und beim zweiten Char kommt dieses "ach, jetzt muss ich den ganzen Käse nocheinmal machen"... egal wie gut die Story ist, zweimal das Gleiche, muss nicht sein...

Da zieht finde ich auch nicht das Argument, "Du kannst ihn (deinen Char) ja einmal gut und einmal böööse spielen"... und wenn ich genau das nicht will? Ich will meine Entscheidungen so treffen, wie ich es für richtig und vorallem für meinen Char(s) als passend erachte. Nur um etwas abgeändert erleben zu können, was in meinen Augen durch die simple Möglichkeit, nämlich die ACs nachträglich wechseln zu können (ob über einen CD, wie Rainer es vorgeschlagen hat oder über massig ingame Währung ist mir wurst, es soll einfach möglich sein!) überflüssig wäre, will ich meinen Char nicht so spielen "müssen" dass ich als Wehrmutstropfen die gleiche Story in etwas abgeänderter Form erneut durchzocken kann... Das hat später eindeutig negativen Einfluss auf mein Spielerlebnis mit dem Char, den ich eben nicht so gespielt habe, wie ich es wollte...

Es geht auch nicht darum, dass ich mich nicht damit "abfinden" kann, dass eine andere AC quasi eine andere Klasse ist, falsch! Es ist mir vollkommen bewusst, dass eine andere AC vollkommen andere Schwerpunkte hat als die andere (zumindest größtenteils). Ich habe auch kein Problem damit, auf z.B. die Fähigkeit im Fernkampf als "Revolverheld" Schaden zu machen verzichten muss, wenn ich eben gerade die AC "Schurke" aktiv habe...

Ich verstehe auch die Argumente mancher nicht, die hier total wirr etwas von Leuten erzählen, die alles auf einmal haben wollen und nicht mit Konsequenzen leben können... Es geht hier um ein Spiel... In meinen Augen dient das Spielen eines Spiels dazu, sich spassig von Realen Dingen ablenken zu können. Wenn mein Spielspass aber eingeschränkt wird (bzw. würde er das durch solche Unanehmlichkeiten), dann will ich das auch äussern.

so, ich geh jetzt in die Falle :P

Grüße, der Dard :>

Alt 04.02.2011, 04:07   #67
Gast
Gast

Wenn man die andere Seite der Medallie sehen will muss man halt einen neuen CHar anfangen. SWTOR ist nicht das erste Spiel wo sich die Grundklassen in Zwei klassen aufteilen und es wird auch nicht das letzte sein.

Das selbe gejammer mit umskillen und zweite Klasse anzocken gabe es in Aion ebenfalls vor release. Die Argumente sind immer die selben und ich persöhnlich hoffe das sich BioWare nicht von denen Beinflussen lässt die sich keine Mühe geben wollen sondern alles so haben wollen.

Wenn man den Zeiten teil seiner Grundklasse kennenlernen will muss man eben von vorne anfangen. als wären 3 skillbäume nicht schon genug nein die leute wollen auch einfach wechseln statt neu anfangen ist ja bequemer

Alt 04.02.2011, 05:03   #68
Gast
Gast

Naja, Dardanath, das Story-Argument kannst du aber nicht zählen.

1. Wenn du in anderen Spielen twinkst, hast du in der Regel mit jedem Char die gleichen Quests.

2. Wenn du in SWTOR die gleiche Klasse 2x spielst hast du die Möglichkeit die Story komplett anders zu spielen (1x komplett lightside und 1x komplett darkside).

Alt 04.02.2011, 05:32   #69
Gast
Gast

Oder neutral. ; )

Alt 04.02.2011, 08:47   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dardannath
Ergo muss ich zweimal das selbe "durchzocken"... das ist weder sehr ermutigend für das erste durchspielen, weil dabei immer dieser bittere Nachgeschmack dabei ist, dass man das auf jeden Fall nocheinmal durchspielen muss (weil man die andere AC ja auch unbedingt zocken will) und beim zweiten Char kommt dieses "ach, jetzt muss ich den ganzen Käse nocheinmal machen"... egal wie gut die Story ist, zweimal das Gleiche, muss nicht sein...
Naja von "durchzocken" kann ja wohl kaum die Rede sein bei einem Klassenwechsel ab lvl 10.

Außerdem merkst du ja dann spätestens nach den nächsten 10 Leveln ob dir die AC gefällt oder nicht... so schlimm wird das wohl nicht sein... und wie hier einige schon vermerkt haben gibts das auch oft in anderen Spielen und damit hatten nur selten Leute probleme...

Seh die ersten 10 Level einfach nur als Grundausbildung und danach fängts mit der Klasse (die du dann gewählt hast) richtig an.

Alt 04.02.2011, 09:37   #71
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
... Und ich betone nochmal: Das wegen dem Heilermangel zu erlauben, ist meiner Meinung nach Schwachfug.
Okay, dann stehe ich da offensichtlich sehr alleine da mit der Meinung das das den Heiler-Mangel ein wenig verringern könnte.

Man soll das spielen, was man auch spielen will.[/quote]Ja eben nicht, dagegen sprichst Du Dich ja aus. Man soll nicht das spielen was man will, sondern nur das was man gewählt hat.

@ Thema

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich die Argumentationen gegen den AC-Wechsel nicht ganz nachvollziehen kann. Bzw. gibt es nur ein Argument das wirklich sticht:

Man hat sich für die Doppel-DD-Skillung einer Klasse entschieden und hat jetzt Angst wenn die AC's wechselbar wären, dass irgendjemand auf die Idee kommen könnte eine aufzufordern auf den AC umzuwechseln der noch Heiler- oder Tankpart beinhaltet.

Ansonsten gibt es ja kein einziges sinnvolles Argumente dagegen.

- die AC's als eigenständige Klassen zu sehen ist ja kein wirkliches Argument, bzw. dagegen steht das Argument ist die gleiche Basis-Klasse ... kein Argument ist besser oder schlechter

- es Spielern zu einfach zu machen? Was wird zu einfach wenn gewechselt werden kann mit hohen Kosten für InGame-Währung und CD von 30 Tagen?

- es ermöglicht Alles-Könner? Wie das? Mann kann ja eh nur ein AC auf einmal spielen, also gibt es auch keine Chars die auf einmal alles Können.

- in AION geht es auch nicht? Da ist AION ein sack schlechtes Beispiel da dort die Klassen nachdem man seine Spezialisierung gewählt hat keine Gemeinsamkeiten mehr haben, noch nichtmal die Trainer-Skills sind die gleichen und Skill-Bäume gibt es in AION schon dreimal nicht.

- spielt man die Klasse halt nochmal hoch um an den anderen AC zu kommen? Sorry, das ist gerade das absolute Gegenargument, vor allem nachdem es mit Sicherheit Leute gibt die lieber die Storys der anderen Klassen erleben würde als genau die gleich Story noch ein zweites Mal zu spielen.

Aber gut, ist halt nur meine persönliche Meinung und damit gehöre ich ja offensichtlich einer Minderheit an.

Gruß

Rainer

Alt 04.02.2011, 10:19   #72
Gast
Gast

Ich bin hier auch absolut gegen einen AC-Wechsel.
Das sind einfach schon komplett andere Klasse von der Spielart.
Beim Trooper hat man Beispielsweise auf einer Seite den Tank und auf der anderen den DD. In den meisten MMO's sind diese auch nur als einzelne Klassen erhältlich und nicht umskillbar wie es einem beliebt. In SWTOR kann man sich immerhin bis Stufe 10 ein Bild von der Klasse und von seinem bevorzugten Spielstil machen bis man dann vor der Entscheidung steht.
Wenn man hier nicht weiss was man will und sich dann falsch entscheidet, ok... eben Pech gehabt. Nochmal bis stufe 10 zu spielen wird jetzt wohl kaum den Weltuntergang bedeuten.
Ist bei anderen Spielen genau das gleiche... hmm mist eigentlich find ich tanken langweilig.. hmm nagut... dann test ich mal den dd oder Heiler.
Ich finde es so gut wie es ist.
Ist im Berufsleben doch ähnlich... wenn dir dein aktueller Job nicht gefällt und was komplett anderes machen willst, musst du auch von vorne Anfangen.

@Shalaom, bei deiner Argumentation hab ich genau so mühe zu verstehn was du meinst.
Für mich hört sich das alles einfach etwas Bequem an oder nach einer art Sicherheitsnetz für unschlüssige Spieler.

Betreffend dem Heiler problem... wer von vornherein nicht Heiler Spielen will... der wird auch nicht umskillen wollen wenn er die möglichkeit dazu hat. Das Heiler Problem ist ein Spieler problem, kein Spielmechanisches Problem. Deshalb wird die Umskill möglichkeit da auch nicht wirklich was nützen.

Alt 04.02.2011, 10:30   #73
Gast
Gast

Hmm, ich finde auch nicht gut wenn man zwischen seinen AC wechseln könnte.
Vielleicht in Ausnahmesituationen aber nicht wie es einem gefällt.
Ansonsten weiß ich auch nicht ob das einen was bringen könnte weil man wohl auch die richtige Ausrüstung benötigt um gut Heilen zu können.
Ich für mein Teil überlege mir aber ein Agenten -> Saboteur zu spielen um die Möglichkeit zu haben als Heiler aktiv zu werden. Aber erstmal schauen wie die KLassen genau aussehen

Alt 04.02.2011, 11:00   #74
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nortis
Das sind einfach schon komplett andere Klasse von der Spielart.
Beim Trooper hat man Beispielsweise auf einer Seite den Tank und auf der anderen den DD. In den meisten MMO's sind diese auch nur als einzelne Klassen erhältlich und nicht umskillbar wie es einem beliebt.
Was ja eben so von der Aussage her nicht richtig ist. Es gibt viele MMO's - unter anderem der Marktführer ^^ - wo man bei einigen Klassen problemlos zwischen DD, Tank und Heiler je nach Lust und Laune wechseln kann.

Z.B. auch bei den neuen kommenden Games ist die Freiheit der Skillbarkeit und des Ausprobierens ein ziemlich wichtiges Argument. Z.B. bei Rift als heraus stechendes Merkmal hervor gehoben: Die Freiheit den Spielstil seines Char jederzeit durch Umskillung komplett verändern zu können ... z.B. vom Nahkampf Krieger mit Jäger-Fähigkeiten zum getarnten Schurken mit Caster-Fähigkeiten oder zum fernkämpfenden Krieger mit Heiler-Fähigkeiten.

Für mich hört sich das alles einfach etwas Bequem an oder nach einer art Sicherheitsnetz für unschlüssige Spieler.[/quote]Selbst wenn es so wäre, wo wäre das Problem? Der AC-Wechsel bringt ja keinerlei ungehörigen Vorteile gegenüber Spielern die keinen AC-Wechsel vollziehen.

Bedingt ja eher sogar den Nachteil, dass man für den anderen AC sich eine andere Ausrüstung besorgen muss.

Betreffend dem Heiler problem... wer von vornherein nicht Heiler Spielen will... der wird auch nicht umskillen wollen wenn er die möglichkeit dazu hat. Das Heiler Problem ist ein Spieler problem, kein Spielmechanisches Problem. Deshalb wird die Umskill möglichkeit da auch nicht wirklich was nützen.[/quote]Das ist so definitiv nicht richtig.

Ich bin mit meinem Schamanen in WOW nur Heiler geworden, weil Heilermangel herrschte und ich einfach umskillen konnte. Einen neuen Schamanen hätte ich aber mit Sicherheit deswegen nicht hoch gezogen.

Und viele Spieler die nicht Priester gespielt haben (also Pala, Druide und Schamane), sind in WOW genau auf dem gleichen Weg zum Heiler geworden: Es gab Heilermangel und man hatte keinen Nerv mehr stundenlang für einen Ini-Run oder Raid auf Heilersuche zu gehen und irgendwann wurde halt mal testweise umgeskillt. Einigen waren es halt nur phasenweise - eben wenn kein Heiler zu finden war - und für andere - wie mich - ist es dann tatsächlich auch eine Art Liebe zum Heilerleben geworden.

Man kann für WOW definitiv sagen, dass dort sehr viele Heiler nur Heiler geworden sind weil Sie später im Endgame auch einfach auf Heiler umskillen konnten. Wäre das nicht möglich wäre das Heiler-Problem in WOW um ein vielfaches größer.

Das ist einfach Fakt.

Heilermangel ist also nicht nur ein Spieler-Problem sondern auch ein System-Problem, bzw. anderesrum ... ein flexibeles Skillsystem das auch Ausprobieren und Rumtesten fördert ist eines der wichtigsten Mittel um Heilermangel vorzubeugen.

Gruß

Rainer

Alt 04.02.2011, 11:39   #75
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vetrecs
Ich für mein Teil überlege mir aber ein Agenten -> Saboteur zu spielen um die Möglichkeit zu haben als Heiler aktiv zu werden. Aber erstmal schauen wie die KLassen genau aussehen
Genau das ist der Knackpunkt.

Guckst Dir nun die Fähigkeiten an und stellst fest, oh verdammt der Scharfschützen-Tree des Agenten gefällt mir viel besser. Wähle ich den doch.

Im Endgame stellst Du fest, verdammt ich wäre jetzt eigentlich doch gerne Heiler um Gilde und Freunde zu unterstützen. Geht mit dem Sniper aber nicht.

Also kannst Du eigentlich gar nicht mehr frei wählen was Du spielen willst, sondern musst den Saboteuer spielen wenn Du Dir die Option frei halten willst später doch mal Heiler zu zocken.

Das ist alles andere als Freiheit das zu spielen worauf man Lust hat.

@ ALL

Sorry, aber wenn der AC-Wechsel nicht möglich ist, gewinnt keiner aber alle verlieren ... SWTOR die Spieler, die Spielerschaft die Heiler und die einzelnen Spieler den Spielspaß.

Wieso?

Wer 200 Stunden Story-Spielzeit + 100 Stunden allgemeine Quest + 100 Stunden craften + 100 Stunden RP, Minigames u.ä. wird einfach nur frustriert sein wenn er am Ende feststellt das er auf Lv 10 die falsche Wahl getroffen hat, bzw. die Richtige für den Spielspaß beim Leveln aber die Falsche für seine Wünsche im Endgame.

Bei der investierten Zeit zu sagen zieh doch einfach einen neuen Char hoch und mache dem zum Main ist da nicht wirklich eine Hilfe sondern eher eine Ohrfeige.

SWTOR soll ja nicht so wie WOW werden, wo man nach wenigen Tagen einen Char von 0 auf Max-Level gepushed hat. Das will ja absolut keiner.

Und bitte lasst AION aussen vor. Das man Klasse nicht umskillen kann ist in AION als typischer Asia-Grinder nur aus dem Grund des Time-Sink so. Die wenigsten wissen offensichtlich das AION in Korea (wo auch über 2/3 der Spieler her stammen) per Playtime bezahlt wird. Und daher der Zwang eine neue Klasse raufzuziehen wenn man was anderes probieren will für NCSoft schlicht als satte Zusatzeinnahme kalkuliert ist. Oder will hier jemand wirklich das SWTOR nach dem Spielprinzip eines Asia-Grinders designed wird?

Und bitte dran denken, SWTOR richtet sich nicht nur an MMO-Profis die schon mit zig-MMO's Erfahrung haben sondern soll auch viele Neueinsteiger anziehen die noch nie ein MMO gezockt haben. Wie wahrscheinlich ist es das die nach wenigen Stunden Spielzeit wirklich im vollen Umfang verstehen und die Konsequenzen einschätzen können was sie da auf Level 10 wählen?

Und wieso gegen etwas wehren was Niemandem einen Nachteil bringt, aber allen Vorteile bringt?

Gruß

Rainer

Antwort

Lesezeichen