Antwort
Alt 04.02.2011, 15:59   #101
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

So ich vordere ab jetzt das ich die Klasse Paladin spielen kann mit einer bubble die den ganzen kampf über anhält.

4 skillbäume die ich dank der tollen neuen erfindung von mir namens * Dual Skill* beliebig umzwitschen kann einmal in: Tank,
Heiler, Nahkampf unf Fehrnkampf dd.

Das cc sollte bei mir perma als aura sein das mindestens 10 gegner sich vor lauter angst nicht mehr bewegen und angreifen können wenn ich 50 meter vor ihnen stehe.

Meine kraft soll doch bitte das heilige licht sein.

Wenn es geht hätte ich gern die trooper rüstung und einen jedi mantel wo blitze um mich rumzischen und einen flammenhelm mindestens t6.

Als Volk hätte ich gern einen Elben der vom 4 Mond Melma abstammt wo dämonische Halbgötter geboren werden.

Zudem vordere ich auch noch das meiner rosa toilettenpapier aus samt bekommt damit meiner sich ja nicht anstrengen muss in dem bösen Star Wars universum zu leben wo ich doch lieber ein anderes mmo spielen wollte wo ich alles kann wie in WoW.

Alt 04.02.2011, 16:06   #102
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum es bei TOR jetzt so schrecklich sein soll, einen zweiten Char hochzuleveln. Bei WoW hatte ich damals 4 80iger.
Trenn Dich doch bitte mal von der Vorstellung Power-Leveling ala WOW. In WOW war leveln ja tatsächlich nur eine ungemein dröge Notwendigkeit um auf Max-Level zu kommen. Okay, der erste Char war ja noch einigermaßen unterhaltsam, aber ab dem zweiten war leveln nur noch ein Qual und man ist durchgehetzt wie ein Gescherter damit man endlich da ankommt wo der eigentliche Spielspaß beginnt: Im Endgame.

Genau das was die meisten Kritiker/Hater bei WOW immer verteufelt haben, weil es den Sinn des Spieles völlig pervertiert und die Charakterentwicklung rein auf die Hatz schnellstmöglichst Max-Level zu erreichen reduziert.

Verweigert man nun die Möglichkeit des AC-Wechsels zwingt man aber die Spieler genau zu diesem Power-Leveling ala WOW, damit man den Heiler-/Tank-Twink dann ja auch bis zum nächsten Raid auf Max-Level hat.

Wäre doch völliger Schwachsinn und die absolute Perversion eines der wichtigsten Highlights von SWTOR: Leveln durch Story-Telling und Vollvertonung in ein neues Spielerlebnis zu verwandeln. Twinken endlich mal als Spielspaß-Erlebnis.

Ich werde mit Sicherheit mehrere Chars hoch spielen, aber niemals die gleiche Klasse 2 mal. Und ich werde sie in der Skillung hochspielen die mir für das Leveln den meisten Spielspaß verspricht. Kann ich die Skillung im Endgame nicht auf Heiler abändern um der Gilde oder Freunden zu helfen ... okay, dann gibt es eben keinen Heiler und ich werde auch die Twink-Klasse wiederum nur so leveln wie ich Bock habe. Und wenn sich die dann im Endgame auch nicht auf Heiler umskillen lässt ... okay, Pech ... dann spiele ich halt in SWTOR eben keinen Heiler.

So wie sich viele nicht zwingen lassen werden umzuskillen, werde ich mich - und vermutlich sehr viele andere auch - nicht dazu überreden lassen einen Twink in einer Skillung die ich eigentlich gar nicht leveln mag hochzuziehen nur damit ich im Endgame den Heiler für andere mimen kann.

So, damit hätten wir alle Sturköppe beieinander und freuen uns auf ein schönes Leveln bei SWTOR, aber Endgame fällt mangels Heiler für den Großteil der Spieler flach. Have Fun.

Gruß

Rainer

Alt 04.02.2011, 16:10   #103
Gast
Gast

Heal is for the weak-minded^^.

Alt 04.02.2011, 16:12   #104
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Trenn Dich doch bitte mal von der Vorstellung Power-Leveling ala WOW. In WOW war leveln ja tatsächlich nur eine ungemein dröge Notwendigkeit um auf Max-Level zu kommen. Okay, der erste Char war ja noch einigermaßen unterhaltsam, aber ab dem zweiten war leveln nur noch ein Qual und man ist durchgehetzt wie ein Gescherter damit man endlich da ankommt wo der eigentliche Spielspaß beginnt: Im Endgame.

Genau das was die meisten Kritiker/Hater bei WOW immer verteufelt haben, weil es den Sinn des Spieles völlig pervertiert und die Charakterentwicklung rein auf die Hatz schnellstmöglichst Max-Level zu erreichen reduziert.

Verweigert man nun die Möglichkeit des AC-Wechsels zwingt man aber die Spieler genau zu diesem Power-Leveling ala WOW, damit dann eben die Klasse die man braucht bis zum nächsten Raid auch auf Max-Level hat.

Wäre doch völliger Schwachsinn und die absolute Perversion eines der wichtigsten Highlights von SWTOR: Leveln durch Story-Telling und Vollvertonung in ein völlig neues Spielerlebnis zu verwandeln. Twinken endlich mal als Spielspaß-Erlebnis.

Ich werde mit Sicherheit mehrere Chars hoch spielen, aber niemals die gleiche Klasse 2 mal. Und ich werde sie in der Skillung hochspielen die mir für das Leveln den meisten Spielspaß verspricht. Kann ich die Skillung im Endgame nicht auf Heiler abändern um der Gilde oder Freunden zu helfen ... okay, dann gibt es eben keinen Heiler und ich werde auch die Twink-Klasse wiederum nur so leveln wie ich Bock habe. Und wenn sich die dann im Endgame auch nicht auf Heiler umskillen lässt ... okay, Pech ... dann spiele ich halt in SWTOR eben keinen Heiler.

So wie sich viele nicht zwingen lassen werden umzuskillen, werde ich mich - und vermutlich sehr viele andere auch - nicht dazu überreden lassen einen Twink in einer Skillung die ich eigentlich gar nicht leveln mag hochzuziehen nur damit ich im Endgame den Heiler für andere mimen kann.

So, damit hätten wir alle Sturköppe beieinander und freuen uns auf ein schönes Leveln bei SWTOR, aber Endgame fällt mangels Heiler für den Großteil der Spieler flach. Have Fun.

Gruß

Rainer
Das mit WoW war einfach ein Random Beispiel, weil das bisher das einzige MMORPG war, das mich länger fesseln konnte.
Dazu ist Heilermangel in einem MMORPG eigentlich normal. Das hat man überall. Und wer sagt, das die Heiler-AC dir nicht vielleicht mehr Spaß machen kann, als die andere? Wer weiß das schon so genau, ohne es selbst gespielt zu haben?
Und das Twinken im Sinne von den selben Archetypen hochzuspielen ist berechtigt, wie ich (und andere) schon gesagt haben: Neue Entscheidungen, evtl. andere Gefährten (die hauen ja auch ab, wenn es ihnen nicht gefällt, wie du dich benimmst), andere Gesinnung. Was soll daran so störend sein? Es ist meiner Meinung nach sogar recht interessant - man weiß, wie es mit dem ersten Char war - aber was wäre wenn man sich anders entschieden hätte?

Edit: Es ist die Möglichkeit, die Geschichte anders zu erleben. Und ich werde jede Klasse, die mir Spaß macht, sicher zwei Mal hochspielen - und wenn es nur die Klassenstory ist.

Alt 04.02.2011, 16:18   #105
Gast
Gast

Sry .. zur aufklärung .. ich bin verwirrt

Also diese AC´s sind doch unterklassen richtig ?
also ..

Der Jedi Botschafter .. hat 2 AC´s Shadow/Wizzard ?

Also einen Heiler und einen Meele dd ?

Kleines beispiel ..

Ich spiele einen Botschafter...

Dan kann ich mich entscheiden Ob ich einen Meele DD spielen will .. (Shadow)
Oder ob ich einen Heiler spielen will (Wizzard )

also wenn ich innerhalb der AC umskillen kann ..
dann kann ich wechseln zwischen Heiler/Heiler Meele DD/Meele DD ?
oder is da noch mehr

Ich habe mal gelesen das sich SWTOR dem dd/tank/heiler Prinzip
anschliest was Ggruppenspiel betrift !
und naja dan müste ja jede mögliche skillung sich einer dieser 3 Kategorien zuweisen lassen ?

kann sein das ich da jezt irgendwo einem kapitalen Denkfehler drin hab
deshalb bitte um aufklärung !!!

Danke!

Lg
Soro

Alt 04.02.2011, 16:20   #106
Gast
Gast

Innerhalb der AC umskillen heißt, das du die Talente, die du in deine 3 Bäume vergeben hast, umändern kannst, aber nicht die ganze AC.

D.h., es gibt einen Talentbaum, den beide ACs haben, dazu hat jede einzelne AC 2 eigene Bäume.

Nach der Wahl hast du also 3 Talentbäume (1 geteilter, 2 von der AC) und in diese drei kannst du deine Talentpunkte verteilen.

Und diese Punkte kannst du auch umverteilen.

AC Wechsel ist aber nicht möglich.

Alt 04.02.2011, 16:24   #107
Gast
Gast

Nachteil bei AC Wecksel ist:

Ein Maurauder spieler der notgedrungen als tank geht um so an seine dd sachen ranzukommen wobei er gleich Juggnaut tank und dd sachen mitwürfelt denn.
"Hey ich habe dort auch skillungen die ich spiele also darf ich mit würfeln"
Nun dieser spieler würfelt bei allem mit da er es als recht sieht und da wir ja wissen dass jeder nur an sich selber denkt...

Ein reiner Maurauder spieler verflucht den ac wecksler da der ihm alles wegnimmt und er selber nicht ac weckselt um tank zusein da es ihm nicht liegt und nicht will.
Somit gewinnt der weckseler und hat von allem eine tolle rüssi und die spieler die sich auf eins beschränkt haben sitzen auf der bank und wissen sie haben einfach keine möglichekeit besser zuwerden oder auch sie werden genauso egoistisch. "Was der kann kann ich schon lange"

Genau dass erleb ich tag täglich in wow... (sogar im forum wurde darüber diskutiert ob man dass darf und eine erschreckentes ergebniss wurde da zuschau gestellt... So viele egoisten...)
Besonders die klassen wie Druide, Pala sind da total unverschämt da sie das goldne los gezocken haben und drei verschiedene skillungen haben tank/heal/dd

Reine DD´s wie auch spieler die sich auf eine skillung entschieden haben immer die arschkarte gezocken da sie ständig von den alles spielern immer alles weggewürfelt bekommen.

Dass ist ein grund wieso ich sowas nicht unterstüzen will mit ac weckseln...
Hätten wohl doch statt eine klasse die zu zwei wird gleich zwei einzele draus machen sollen dann hätten wir dies dumme tread nicht stehn...

Und zu wow...
Ich finde wow ist das lausigste spiel aller zeiten besonders mit den ganzen einheitsbrei der dort ständig präsentiert wird.
Zwar ist es der Marktfüher aber tortzdem find ich es ist schlechter als so viele andere spiele die jetzt so auf den markt sind...

Wow spieler sind einfach viel zuverwöhnt worden und dass lassen sie jetzt hier in Tor und andere spiele aus...

Alt 04.02.2011, 16:29   #108
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Soroxo
also wenn ich innerhalb der AC umskillen kann ..
dann kann ich wechseln zwischen Heiler/Heiler Meele DD/Meele DD ?
oder is da noch mehr
Falsch.

Wizzard kann zu heal werden in einen baum und zum andern als Magier mit nur Machtangriffen
Also Heal oder DD Caster

Und der Schadow hat zwei unterschiedliche Meele dd skillungen die wohl unterschiedlich sind und anders sich spielt.

Alt 04.02.2011, 16:32   #109
Gast
Gast

Einmal erklär ich es nochmal, damit auch der langsamste versteht worin der Unterschied zwichen diesem und dem WoW System besteht:

WOW:
-es gibt verschiedene Klassen mit je 3 Skillbäumen
-man kann innerhalb der Klasse die Skillbäume wechseln aber nicht die Klasse

SW:TOR:
-es gibt pro Seite 8 verschiedene ACs (Klassen) mit je 2 AC speziefischen Skillbäumen und einem gemeinsamen
-man kann innerhalb der AC (Klasse) die Skillbäume wechseln aber nicht die AC (Klasse)

Um das mit dem Schamanen-Beispiel wieder auf zu greifen: Schamane als DDler ins Endgame gebracht und da auf Heilung geskillt; bei SW:TOR: Botschafter (Gelehrten AC) als DDler ins Endgame gebracht und da auf Heilung geskillt!

Fällt euch was auf?

Alt 04.02.2011, 16:41   #110
Gast
Gast

@ Soroxo

Da versteht Du was falsch.

Man wählt in einer Klasse bei Leveln 10 die Advantage Class. Jede AC verfügt aber über 2 unterschiedliche Skill-Bäume und einen dritten gemeinsamen Skillbaum.

Z.B. verfügt der Botschafter-Shadow über 2 Damage-Trees und der Gelehrte über 1 Dmg-Tree (DD-Caster) und 1 Heiler-Tree.

So kann also der Botschafter-Gelehrte als eine Art Mage geleveled werden um dann im Endgame einen auf Heiler zu machen.

@ NexDark

Heal is for the weak-minded^^.[/quote]And to be a healer is only for the nasty-minded: I'm the healer and I see the future ... you guys will die. ^^

@ Sarnave

Und das Twinken im Sinne von den selben Archetypen hochzuspielen ist berechtigt ...[/quote]Das es Leute gibt denen das Spaß macht will ich auch nicht abstreiten. Aber mir wäre es unmöglich ... mich reizen 4 Klassen und die werde ich twinken. Das ich dann jede Klasse auch noch 2 mal hochziehe kann ich schlicht abhaken, ich bin zwar alt aber leider noch nicht in Rente. *g*

Gruß

Rainer

Alt 04.02.2011, 16:46   #111
Gast
Gast

Niemand kann irgendwen dazu zwingen etwas zu spielen das man nicht spielen will oder etwas zu tun das man nicht tun will.

Alt 04.02.2011, 16:49   #112
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raskrass
Um das mit dem Schamanen-Beispiel wieder auf zu greifen: Schamane als DDler ins Endgame gebracht und da auf Heilung geskillt; bei SW:TOR: Botschafter (Gelehrten AC) als DDler ins Endgame gebracht und da auf Heilung geskillt!

Fällt euch was auf?
Ja, dass ich den Botschafter nicht wie einen Schamanen als Melee-DD ins Endgame bringen kann wenn ich ihn dann zum Heiler umskillen will.

SW:TOR:
-es gibt pro Seite 8 verschiedene ACs (Klassen) mit je 2 AC speziefischen Skillbäumen und einem gemeinsamen
-man kann innerhalb der AC (Klasse) die Skillbäume wechseln aber nicht die AC (Klasse)[/quote]Und für Dich auch noch mal langsam: Ein AC ist KEINE Klasse. Sondern die Erweiterung/Erhöhung der Klasse.

D.h. man hat in SWTOR pro Fraktion 4 Klassen und kann sich ab Level 10 für eine von zwei Erweiterterungs-/Erhöhungsrichtung DER EINEN KLASSE entscheiden.

Gruß

Rainer

Alt 04.02.2011, 16:53   #113
Gast
Gast

Nenn es wie du willst, aber letztendlich bestimmt die AC dein/e Aufgabenfeld/er. Und nicht die (Grund)Klasse/der Archetyp/andere Bezeichnung nach Wahl des Lesers.

Die ersten 10 Stufen spielst du keinen vollwertigen Charakter. Erst nach der Wahl der AC ist er ganz da. Die (Grund)Klasse an sich ist keine richtige Basis; ausser das sie den geteilten Baum und die Grundfähigkeiten angibt. Sie definiert aber kein Aufgabenfeld.

Alt 04.02.2011, 17:05   #114
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Das kann ich sogar nachvollziehen. Aber ehrlich ... Du wirst - falls es das gibt - auf einem RP-Server spielen und in einer RP-Gilde Deine Heimat suchen, richtig?

Wenn das alle RP'ler so sehen wie Du - was sehr wahrscheinlich ist - dann wirst Du eh niemals damit in Berührung kommen das einer den AC umskillt.

Und selbst wenn das dann auf einem PVE- oder PVP-Server gang und gäbe wäre, würde das Deinen persönlichen Spielspaß trüben oder Dich benachteiligen? Mit Sicherheit nicht.

Aber anderseits ... Du bist in toller RP-Gilde, die Gildenleiter bastelt eine tolle Story wieso nun die Gilde ein Raid-Abenteuer bestehen muss und ihr stellt nur fest ... verdammt, wie können gar nicht weil wir keine Heiler haben. Würde das Deinen persönlichen Spielspaß trüben und Dich benachteiligen? Mit Sicherheit ja.

Da würde vermutlich selbst die härteste Hardcore-RP-Gilde eher die Ausnahme machen das ein Member sich eine neue Story ausdenkt und auf Heiler umskillt, als auf das Raid-Abenteuer zu verzichten. Meinst Du nicht?

Also wieder ... Du hast keinen Nachteil davon, aber könntest wenn es hart auf hart kommt davon profitieren.

Oder ist an meinen Überlegungen etwas nicht richtig?

Gruß

Rainer
Gut es stimmt das wenn Heilermangel herrscht, erst einmal geschaut wird woher man Heiler bekommt....

ABER es gibt 3 Heilfähige Klassen pro Fraktion in SWTOR und wenn es von der Aufteilung der Klassen nur UNGEFÄHR so ist wie in der Umfrage dann wird es jede Klasse (mit geringen %ualen Abweichungen) ziemlich gleich oft geben.

Rechnerisch: 4 Klassen pro Fraktion --> mit AC ca. 8 versch. Klassen davon haben 3 mindestens Heal Skills ... ich glaube nicht das dann son großer Heilermangel herrscht. Ich denke eher das es erstmal genug gibt die zumindest ohne AC wechsel (nur durch umskillen) auf Heal gehen könnten.

Was das andere angeht von wegen Engstirnig und so... Ich habe nicht gemeint (auch wenn es so rüber kam) das die Leute nicht lernfähig genug wären um ohne die ganzen vorquests sich auf ihre neue AC einzustellen.

Sondern eher das ich es besch*** find wenn später (nach gewisser Eingewöhnung) einfach um schneller zu leveln jeder ab Level 10 die "leichte" AC wählt und später mit lvl 50 einfach die AC auf die zum Leveln "schwerere" AC wechselt. Das find ich ist nicht der Sinn eines solchen wechsels und dagegen hab ich vielmehr etwas als gegen den Wechsel selbst...

Alt 04.02.2011, 17:05   #115
Gast
Gast

@Sarnave Danke! Besser hätte ich es nicht Ausdrücken können. Im Grunde wählt man erst mit der AC seine eigentliche Klasse, die Grundklasse gibt nur eine grobe Richtung vor.

Ich kann es verstehen das es dem ein oder anderem nicht gefällt das man keinen Schurken/Heiler spielen kann, ABER: (ACHTUNG:SPEKULATIUS!) Bioware ersinnt gerade eine dritte Heil(klasse)AC, es wäre durchaus Möglich dass der Sith/Jedi die bekommt, wenn dann wohl im DD-Baum und damit hätte man einen Melee-Heiler. (Spekulatius fertig gegessen!)

Alt 04.02.2011, 17:10   #116
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Nenn es wie du willst, aber letztendlich bestimmt die AC dein/e Aufgabenfeld/er. Und nicht die (Grund)Klasse/der Archetyp/andere Bezeichnung nach Wahl des Lesers.

Die ersten 10 Stufen spielst du keinen vollwertigen Charakter. Erst nach der Wahl der AC ist er ganz da. Die (Grund)Klasse an sich ist keine richtige Basis; ausser das sie den geteilten Baum und die Grundfähigkeiten angibt. Sie definiert aber kein Aufgabenfeld.
Genau! Also wenn man AC wechseln würde, wäre das als würde man eine Klasse die man in WoW oder anderen MMOs in der Charaktererstellung auswählt später im Spiel wechseln.

Ich finde das reicht als Argument gegen alles positive des AC-wechsels... es ist einfach sinnlos (aus meinen Augen)

Alt 04.02.2011, 18:55   #117
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave

Dem schließe ich mich mal gepflegt an.

Alt 04.02.2011, 19:16   #118
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Natürlich, absolut richtig gesagt.

Ist aber bei WOW (oder auch Rift um mal ein neueres Beispiel zu wählen ^^) auch nicht anders, nicht die Wahl der Klasse /des Archtyps bestimmt das Aufgabenfeld sondern das was man später skillt. Man könnte formulieren Skillung in WOW = AC in SWTOR oder umgekehrt.

Die ersten 10 Stufen spielst du keinen vollwertigen Charakter. Erst nach der Wahl der AC ist er ganz da. Die (Grund)Klasse an sich ist keine richtige Basis; ausser das sie den geteilten Baum und die Grundfähigkeiten angibt. Sie definiert aber kein Aufgabenfeld.[/quote]Stimmt auch, keine Frage.

Aber ist bei WOW (oder auch in Rift) genauso. Die ersten Level spielst Du auch keinen vollwertigen Char, erst nach Vergabe von Skill-Punkten in einem der 3 Aufgabenbereich/Skill-Trees (oder in Rift nach Skill-Punkten in einem der 3 möglichen Seelenbäume, wobei dort die Seelenbäume auch noch austauschbar sind) wird daraus ein vollwertiger Char der einen Aufgabenbereich erfüllen kann.

Also richtig, er entscheidet nie die Wahl der Klasse alleine welchen Aufgabenbereich man erfüllen wird, sondern das wird durch die Skillung oder eben Wahl der Advanced Class definiert.

Von daher ... ja Du hast Recht, aber das war jetzt eine Argumentation die eher für das Umskillen der AC's spricht und nicht dagegen.

Aber gut ... lassen wir die Diskussion, bringt ja eh nix. Bioware wird es schon richtig machen.

Gruß

Rainer

Alt 04.02.2011, 20:37   #119
Gast
Gast

@Shalaom, ok... mal angenommen es wäre möglich... der AC wechsel innerhalb einer Klasse.
Ein Schmuggler Revolverheld ist mit einer Gruppe in Flashpoints unterwegs und es entsteht ein Heiler mangel. Nun entscheidet er sich die AC zum Schurken zu wechseln, damit er als Heiler die Gruppe unterstützen kann. Nun sieht er sich mit einer Menge neuer skills konfrontiert die er noch nie zuvor gesehen und getestet hat und soll damit seiner Gruppe möglichst effektiv unter die Arme greifen. Wie soll das gehen? Vor allem im Endgame?
Der ganze Lernprozess der Klasse, der normalerweise durch das Leveln vonstatten geht, wird hier einfach übersprungen. Selbst hat er bisher nur den DMG part des Schmugglers kennen gelernt. Wie soll er jetzt plötzlich seine Spielweise seiner neuen Aufgaben anpassen, wenn ihm die Kenntnis und die Erfahrung der nun neu umgeskillten Klasse fehlt?
Wo ist da der Vorteil für die Gruppe?

Alt 04.02.2011, 20:38   #120
Gast
Gast

Nein, du verstehst es falsch. Die Grundklasse hat nie ein richtiges Aufgabenfeld, während ein Krieger in WoW z.B. von Anfang an auf Schaden oder Tanken ausgelegt ist, ein Paladin auf Schaden, Tanken oder Heilung usw.

Während die ACs jeweils zwei verschiedene Spielmöglichkeiten bieten, bieten die Klassen in WoW von Anfang an 3 verschiedene Spielmöglichkeiten. Man kann zwar erst ab Stufe 10 skillen, aber der Weg ist schon bestimmt. Bei TOR kannst du dich entscheiden, was du machen willst. Beim Inquisitor wäre das Caster-DD/Heiler oder CC/Meele-DD (denke, so wird das beim Attentäter sein..).

Man kann das Skillsystem von TOR nicht ganz mit dem von WoW vergleichen. Eher nur so, das, je nach dem wo du deine Punkte reintust, du eine spezielle Rolle erfüllst. Allerdings weird für die Entscheidung der Rolle eine AC vorausgesetzt. Ohne sie kannst du dich gar nicht entscheiden.

Alt 04.02.2011, 20:40   #121
Gast
Gast

Der Vergleich zu WoW hinkt etwas... Die AC ist schon mehr als eigenständige Klasse zu betrachten, da sich durch die Wahl und über den Lehrer (nicht über Skillbäume) deutlich mehr verändert als bei WoW.

Bei WoW ist es eher die Ausnahme, dass eine Klasse durch den Skillbaum besondere Grundkenntnisse erlangt (z. B. das Kämpfen mit bestimmten Waffen). Bei SWTOR ist es Teil des Klassendesigns.

Der WoW-Schurke kann sich immer tarnen. Er kann immer mit allen Waffen beidhändig kämpfen. Der Schmuggler muss sich je nach AC entscheiden, ob er lieber mit zwei Waffen feuernd durch die Gegend zergen will oder den heimlichen Pfad eingeht und die zweite Waffe gegen eine Medikit oder eine Pumpgun eintauscht.

Der WoW Druide kann sich immer in eine Katze, einen Bären verwandeln und die Grundmechaniken dieser beiden Figuren nutzen (Melee-DD/Tank). Der Botschafter muss sich entscheiden ob er ein Melee mit Stealthfähigkeiten sein möchte oder ein Rangecaster/Heiler.

Der Krieger in WoW kann immer Platte tragen, jede Waffe nutzen, zweihändig kämpfen (auch ohne Titangrip). Der Jediritter muss sich ebenfalls entscheiden... Schwere Rüstung und Schildgenerator oder das zweite Lichtschwert.

Die besonderen Rüstungen und Waffen sind in der AC verankert, nicht in den Skilltrees. Besondere Fähigkeiten lehrt der Lehrer, nicht die Auswahl im Skilltree. Du kannst nicht einfach die Skills zurücksetzen, du musst auch das "Erlernte" vom Lehrer austauschen.

Rein von der Mechanik ist das natürlich ein und das selbe. Aber nicht vom Gamedesign. Der AC-Wechsel ist daher eher damit vergleichbar, dass ein Schurke plötzlich Jäger sein kann und ein Priester ein Schurke, weil Fähigkeiten (Stealth, Waffenfertigkeiten) die die Klasse definieren auch komplett ausgetauscht werden.

Ich war früher auch ein Befürworter, dass man die AC wechseln können sollte, weil ich Sorge hatte, man ist zu einseitig auf eine Rolle spezialisiert. Jede AC hat aber 3 Skillbäume aus denen man mehr als nur eine Rolle herausholen kann. Und am Ende hat man nur 3 von 8 AC die ausschliesslich DPS machen werden. 3 weitere könnten Heilen und 2 weitere könnten Tanken.

Alt 04.02.2011, 20:45   #122
Gast
Gast

Das sag ich doch die ganze Zeit, bloß mit anderen Worten.
Na, hoffentlich können die anderen, die es noch nicht verstanden haben, wegen den ganzen Wiederholungen, warum ACs vollwertige Klassen sind, auch endlich verstehen.

Alt 04.02.2011, 21:52   #123
Gast
Gast

Ausser der Annahme, das erst die AC die vollwertige Klasse darstellen soll, und ein Dual Spec oder Multi Role Klassen schlecht sind, weil man dann mal eine Klassenwahl begründen können müsste, gibt es keine Argumentationsversuche der Wechselgegner.

Oder um den beliebten WoW-Vergleich aufzumachen, das Gerede von Lvl 10 Lowbobs interessiert im Endgame auch keinen.

Alt 04.02.2011, 21:59   #124
Gast
Gast

Ach der gute her Tfunk hätte ruhig länger dauern können.

Wenn ihr alle nur WoW kennt dann erzählt bite nicht mit möchtegern wissen
[ bezieht sich auf alle ] über die AC Klassen.

Es wir sich nämlich viel eher nach Aion richten und auch wenn man dort einen Späher bis lv 10 spielt, es wird trotzdem ab lv 10 eine eigenständige Klasse und zwar entweder der Schurke oder der Jäger.

In Aion sind es dann 2 vollwertige EIGENSTÄNDIGE Klassen die nichts mehr gemeinsamm haben.

Wer mir jetzt ankommt mit Aion ist ein Asia Grinder, den frage ich ob er mir 1 Theme Park mmo nennen kann wo man nicht grinden tut.

Alt 04.02.2011, 22:04   #125
Gast
Gast

Das ist ja schön, das das in AION so ist, oder das man in WoW die Klasse nicht von Priester auf Schurke wechseln kann, aber diskutieren wir hier über WoW oder AION? Ich rede von ACs in TOR, die man selbstverständlich wechseln können sollte (und vermutlich auch wird).

Antwort

Lesezeichen