Antwort
Alt 14.02.2011, 15:27   #351
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Zitat:
Zitat von Shalaom
Es ist nicht wirklich ein großer Schritt. Die Formulierung betrachte ich persönlich eher als marketingtechnisch getrieben, denn irgendwo braucht man ja auch im Zweifel eine spielerfreundliche Begründung wenn man den AC-Wechsel nicht einführt.

Es wäre einfach marketingtechnisch nicht gut zu verkaufen, wenn man sagen würde: Wir führen den AC-Wechsel nicht ein, weil wir die Spieler dazu zwingen wollen
viel Zeit mit twinken zu verbringen damit sie länger ihre Accounts bezahlen.

Das ist wohl das eigentlich Grundproblem. Hier kann man nur hoffen das es anders als in Blizz eben keinen besten Baum gibt, sondern jeder Baum gleich gut ist und deswegen nur noch jeder darüber nachdenken muss was er am liebsten spielen würde und nicht darüber was am Ende mehr Imba-Roxxor-Zahlen liefert.

Gruß

Rainer
Genau so sehe ich das auch, ich will mein eigenes Ding durchziehen, wenn man aber dadurch benachteiligt ist, weil man der Masse nicht folgt, dann wurde der Sinn und Zweck verschiedene Möglichkeiten und Skills anzubieten vertan, sicherlich wird es irgendwas geben was nicht perfekt ist, aber bitte nicht auf alle Bäume, wenn ich einen CC Spielen will, dann will ich das, und kein super DD weils jemand für am besten hält.

Wenn ich mit Bäumen von anderen Spielen würde, kann ich es mir nicht Vorstellen effektiv zu sein.

Bei W.A.R fand ich die Blackorks Tanks richtig gut, schwer umzuhauen, kaum schaden, das glich sich aber aus, wohl gemerkt zu Anfangszeiten, wie es jetzt aussieht weiß ich nicht.

Alt 14.02.2011, 15:30   #352
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Es wäre einfach marketingtechnisch nicht gut zu verkaufen, wenn man sagen würde: Wir führen den AC-Wechsel nicht ein, weil wir die Spieler dazu zwingen wollen viel Zeit mit twinken zu verbringen damit sie länger ihre Accounts bezahlen.
Das könnte man genauso gut umdrehen:

Es wäre einfach marketingtechnisch nicht gut zu verkaufen, wenn man sagen würde: Wir führen den AC-Wechsel ein, weil wir die Spieler die keine lust haben Zeit mit dem twinken zu verbringen behalten wollen damit sie ihre Accounts länger bezahlen.

Also durch beide Möglichkeiten kann man Spieler behalten bzw. verlieren. Glaube nicht das es weniger sind die bleiben wenn sie Twinken müssen, als die Menge an Spielern die bleibt wenn sie nicht twinken müssen.

Alt 14.02.2011, 16:30   #353
Gast
Gast

Es muss Garniemand Twinken!
Niemand wird dazu gezwungen eine andere AC zu Spielen nur weil sie ein bisschen mehr DPS macht…

Der einzige Grund wieso die Leute einen AC wechsel haben möchten ist Bequemlichkeit und das Bedürfnis in allem der Beste zu sein!
Weil sie eben keinen neuen Char anfangen möchten und nicht mit den Entscheidungen die sie getroffen haben Leben wollen!

Heiler und Tank mangel = Spieler Problem!
Unbedingt max DPS Baum haben = Spieler Problem!

Ändern wird ein AC Switch nur eins, nämlich das nur noch die ACs gespielt werden die die meiste Effektivität in ihrer Rolle haben. (zu mindestens wenn man im Oberen Mittelfeld mit spielen will)

Und das liegt daran, dass die besten Spieler die nur auf Erfolg aus sind, natürlich gewisse Sachen Vorgeben, wie z.B. die beste Skillung für PVP.
Wenn jetzt andere mit halten wollen, wird ihnen nichts anderes übrig bleiben als es genauso zu machen!

Denn bei zwei gleich guten Spielern, entscheidet leider, dann wer die beste Skillung/ AC spielt!

Jetzt ist die Frage wie viel Freiheit und Einfachheit will man dem Versuch auf Erfolg jetzt geben.
Im Sinne von:
Am Ende festzustellen: Kacke ich hab die falsche AC hoch gespielt um der beste im PvP zu werden!

Jetzt ist die Überlegung: Lebe ich damit, dass ich durch schlechte Balance nicht der beste sein kann?
Oder Spiele ich einen neuen Charakter hoch um dieses Ziel zu erreichen.

Jetzt ist die Frage für den Entwickler, in wie weit man diesen Trend jetzt unterstützt…
Lässt man den AC Switch zu damit die Person nicht nochmal einen Char hochspielen muss damit er dieses Ziel erreichen kann?
Aber warum darf jemand anderes dann nicht die komplette Klasse tauschen? (jetzt mal ohne die Technische Möglichkeit und die Story zu beachten!)

Oder bringt man einfach in alle Klassen, ACs und Skillungen Balance rein!

Wo zieht man da die Grenze…

Alt 14.02.2011, 18:54   #354
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Bei den derzeitigen Umfragen bräuchte man eher eine marketingtechnische Ausrede, wenn man es einführt. ;D
Da bin ich mir sicher wird man auch das Passende finden.

@ Livorde

Es wäre einfach marketingtechnisch nicht gut zu verkaufen, wenn man sagen würde: Wir führen den AC-Wechsel ein, weil wir die Spieler die keine lust haben Zeit mit dem twinken zu verbringen behalten wollen damit sie ihre Accounts länger bezahlen.[/quote]Ich denke das würde man dann so ähnlich wie folgt formulieren:

Wir haben den AC-Wechsel ermöglicht, damit Spieler während der Story-Phase beim Leven die Rolle wählen können die ihnen am meisten Spaß macht ohne sich über die Konsequenzen der Advanced-Class-Wahl im Endgame Gedanken machen zu müssen. Freude am Spiel soll bei SWTOR einfach im Vordergrund stehen. Damit die Möglichkeit des AC-Wechsels nicht zu häufig oder zu leichtfertig genutzt wird, haben wir den AC-Wechsel mit höheren Restriktionen als eine Umskillung innerhalb der Advanced Class belegt.

Wie klingt das für Dich?

@ MichaQuel

Wenn ich Deinen Post durchlese ist für mich eines eindeutig: WOW-Spieler. ^^

Nur für WOW-Spieler ist es absolut selbstverständlich das es pro Klasse (und Bereich ala PVP, Raiden etc.) einen Top-Skill-Baum geben wird und die restlichen Skillungen dagegen abgeschlagen sind. Und das man nur eine Chance hat wenn man auch die Top-Skillung hat.

Btw ... ich meine WOW-Spieler nicht abwerten, war ja auch für lange Jahre einer.

Schonmal drüber nachgedacht das es sowas bei SWTOR vielleicht gar nicht gibt? Sondern jede Skillung gleich tauglich ist für jeden Bereich?

Alle DD-Skillungen machen relativ identische DPS, alle Tanks können gleich gut Single-Target und Multi-Target tanken und alle Heiler können gleich gut Single-Target- oder Group-Heilung machen und alle Klassen haben eh CC-Möglichkeiten. Und spezielle PVP-Stats balancen dann auch noch die Fähigkeiten/Skillungsrichtungen im PVP aus.

Wäre dann noch ein AC-Wechsel schlimm? Offensichtlich nicht, weil dann Deine ganze Argumentation das man ja nur AC-Wechsel fordert um die Optimal-Skillung zu spielen gerade wie ein Kartenhaus zusammen gefallen ist.

Heiler und Tank mangel = Spieler Problem![/quote]Richtisch. Aber ohne ausreichend Tanks und Heiler wird es schwer Spieler beim Spiel zu halten. Das tollste Endgame nützt ja nix wenn man dafür Heiler braucht die man nicht findet. Auch wenn es ein Spieler-Problem ist, wird wohl Bioware nix anderes übrig bleiben als es zu lösen weil sonst zuviele Spieler weg laufen.

Denn den Spieler interessiert es nicht wer schuld ist das es keine Heiler gibt, sondern er sieht nur: Ich will Group-Play machen und kann es nicht weil es keine Heiler gibt ... sch.eiss Game, ich geh wieder zurück zu WOW. ^^

Gruß

Rainer

Alt 14.02.2011, 19:23   #355
Gast
Gast

@Shalaom
Lies meinen Beitrag nochmal genau durch, dann fällt dir vielleicht auf, dass ich geschrieben habe:
„Oder bringt man einfach in alle Klassen, ACs und Skillungen Balance rein!“

Wenn es Bioware schafft, dann bleibt als einziger Grund meine genannte Bequemlichkeit.
Dann bleibt meine Frage aber offen: Wo zieht man die Grenze?
Was muss alles „Geopfert“ werden für die Spielerbequemlichkeit

Mehr gehe ich darauf nicht ein, denn du Zerreißt meinen Beitrag einfach auf der Grundlage ich sei WoW Spieler und würde nichts anderes kennen.
Und Versuchst gar nicht auf den Gesamten Beitrag einzugehen, sondern mich davon zu Überzeugen das es keine Balance schwächen geben könnte!

Zu dem Tank und Heiler Mangel, ein AC Switch wird da nichts ändern.
Wenn Bioware da was ändern will, müssten sie den Spielern zeigen, wie ätzend es ist einen DD zu spielen und wie toll es doch ist einen Tank oder ein Heiler zu spielen…

Oder aber sie müssen mit phänomenalen Gameplay trumpfen und jede Rolle gleich attraktiv gestalten.
Und vor allem Verantwortung in Gruppen gleich Verteilen!

Und ob und wie sie das schaffen, darüber können wir nur Spekulieren…

Was aber z.b. mal eine Idee ist, ist das sie einen Fernkämpfer als Tank raus bringen, was bestimmt den ein oder anderen in die Tank rolle lockt.

Ob dafür jetzt Unbedingt ein AC Wechsel nötig sein muss, das ist halt eine Philosophie frage…

Da wird man nie eine Einigkeit bekommen, denn jeder Mensch hat nun mal einen anderen Geschmack und legt auf andere Dinge wert

Ich fände einen AC Wechsel für mich Persönlich sehr schade, würde diesen Service auch nicht nutzen.
Fände auch das es der Entscheidungsphilosophie Atmosphäre schaden würde.
Aber im Endeffekt muss man sich darauf verlassen das Bioware das macht, was dem Spiel am besten dient.

Offtopic:
Ja ich Spiele seit der Final Beta WoW, habe aber auch andere Spiele angespielt wie DAOC, HDRO, Aion ect.
Komme aber eher von der RPG schiene wie z.B. Final Fantasy 7,8,9,10, KOTOR 1+2 ect.
Also nicht immer so ganz schnell Vorverurteilen

Alt 14.02.2011, 19:32   #356
Gast
Gast

Teilweise empfinde ich das meiste hier als reinen BS.

So etwas wie die "perfekte" Skillung gibt es nur auf dem Papier, und sie wird auch einen mittelmäßigen Spieler, der sie nicht anzuwenden weiß, nicht auf einen high-DPS-whatever-i've-got-the-biggest-Platz bringen.

Wie MichaQuel richtig beschrieben hat, ist das alles nur auf die Bequemlichkeit der Spieler zurückzuführen. Man siehe sich mal den Branchenprimus an, der mit seiner Dual-Skillung schon einen Griff ins Klo gemacht hat.
Natürlich möchte sie niemand mehr heute missen, aber alle sollen alle Skillungen lernen und in denen die Besten sein. Wer's glaubt. Viele Spieler kommen meistens dadurch nicht mal mit einer Skillung klar, geschweige denn das doppelt und dreifache Equip gefarme.
Man muss ja auf alles vorbereitet sein.

Es gibt noch Leute, die das Spiel aus Spaß spielen. Selbstverständlich haben Progress-Gilden ihre Vorgaben, aber selbst die fangen von 0 in SW:TOR an. Die sind selbst keine Profis in diesem Spiel, sobald es released ist.

Zum Punkt Heiler- und Tankmangel:
In jedem MMO(RPG) das ich bis jetzt gespielt habe gab es IMMER, wenn auch nicht so viele wie gewünscht, Heiler und Tanks. Gruppen, die Heiler gesucht haben, haben auch Heiler gefunden. Gildenintern gab es immer Heiler und Tanks.
So etwas wie eine "DD-Gilde" habe ich noch nie gesehen.

Last but not least möchte ich meinen Senf zum eigentlichen Thema zu geben, dem Umskillen der ACs.
Ich erachte es als sinnlos die ACs umzuskillen. Die Gründe wurden auf den vorherigen Seiten zu genüge genannt. Allen voran geht natürlich das Klassensystem, das aus den insgesammt acht Klassen sechzehn macht.
Und nun nennt mir mal ein MMO wo ein Klassenwechsel, trotz selben Quests, möglich ist?

Just my two pence.

Arcas

edit:

Ich finde, dass die Leute sich ruhig mal überlegen sollen was sie spielen wollen. Außerdem bietet jeder AC drei Skilltrees, ich glaube das alleine ist doch schon genug Freiraum zum rumprobieren, meint ihr nicht?

Please, keep the change.

Alt 14.02.2011, 22:35   #357
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Wie Bench es schon sagte: Weil Bioware noch vor Release eine 3te Heilerklasse einführen will und als Grund angegeben haben, dass die Closed Tests gezeigt hätten das das nötig wäre.

Also nix mit: Ist in WOW so und deswegen muss es hier so sein.

Sagen wir mal so, wäre die Wahl gleich bei Charaktererstellung zu treffen, hätte jeder Wahl auch eine eigene Story-Line und wären die AC's nicht "nur" Erweiterungen von Klassen, sondern im echten Sinne eigenständige Klassen und hätten damit keinerlei gemeinsame Basis ... ja stimmt, dann würde die Diskussion nicht aufkommen.

Das hat ja auch hier keiner gefordert oder sich gewünscht.

Gruß

Rainer
Ich dachte darum gehts hier die ganze zeit. Darum die Klasse zu wechseln. Wenn keiner die klasse wecheln will dann frag ich mich wieso wir hier schon über 30 seiten lang rumtippen.

"Erweiterung" bzw Das wort "Advanced" lässt sich wohl unterschiedlich interpretieren. Wenn sie eine simple erweiterung wären dann wäre es eine feinabstimmung einer klasse die sich womöglich mit skillbäumen abstimmen lassen ala Wow. Klar im gewissen sinn "erweitern" sich die klassen zu je 2 neuen. Das stimmt soweit schon. Aber die erweiterungen sind wieder je 2 völlig eigenständige Klassen da sie andere items, andere fähigkeiten nutzen und andere Spielweissen und aufgaben erfüllen. Wenns nicht so wäre dann hätte man das Wow system mit dem umskillen. Man kann zwar in SWTOR, soweit ich weiss, auch umskillen aber eben nur seine klasse und nicht auf eine ganz andere.

Es würde hier wohl nie jemand auf die idee kommen das Gladiator und Templer das selbe ist in Aion nur weil man bis level 10 "Krieger" ist. Die beiden klassen unterscheiden sich völlig was equip, spielweisse, aufgabenbereich und fähigkeiten angeht.
Ebenso wenig ist ein Schattenritter ein Paladin nur weil sie beide Platte tragen. Und kein Druide ist ein Schurke weil beide schleichen können. (um mal paar beispiele aus unterschiedlichen MMORPGS zu nehmen) Ob die klassenwahl nun mit 10 oder 1 oder 100 getroffen wird macht da keinen unterschied. Man entscheidet sich für ne Klasse und muss damit leben.. oder es bleiben lassen.

Die geplanten ACs in SWTOR unterscheiden sich soweit ich gelesen habe von der Klassenwahl in Aion kein bisschen. Was ein wechseln der ACs total unsinnig werden lassen würde. Klassenwechsel ist (wie gesagt) ein riesen blödsinn in jedem MMORPG. Darum gibts sowas auch nicht bisher und wirds hoffentlich auch nie geben.
Naja ok vieleicht in Guildwars3. Die versuchen ja sowieso jeden blödsinn als "innovativ" und "toll" zu verkaufen. Aber was will man auch von F2P Spielen erwarten?

Wollen wir mal hoffen das SWTOR nicht auf dieses F2P Bodensatz niveau herunter sinkt.

Alt 15.02.2011, 02:30   #358
Gast
Gast

Die Diskussion setzt ohnehin viel zu viel auf Interpretation von Formulierungen, technischem Geblubber und Spekulationen über den Bedarf an Klassen. Viel zu wenig auf den tatsächlichen Aspekt des Features "erweiterte Klasse" und die Philosphie dahinter.

Formulierung: Die einen argumentieren es ist eine Klasse weil es eine erweiterte Klasse darstellt, die anderen argumentieren es sei nur eine Erweiterung, eine Skillung, und sollte damit jedem frei zur Verfügung stehen.

BW beschreibt die AC selber als mehr als nur eine Skillung und definiert sie ebenbürtig zu einer Hauptklasse in anderen Spielen. Das wird dann wieder runtergespielt, dass es einfach nur eine nette Formulierung ist, damit es nach "mehr" Klassen klingt und BW ja auch darüber nachdenkt, den Wechsel eventuell doch zu erlauben...

Vielleicht hätten sie sie aber auch erst "Permaskillung" nennen wollen und dachten, AC klingt netter. ^^

Der Hinweis, sie denken darüber nach, kann auch eine Floskel sein und sie haben sich schon längst entschieden, wollen aber niemandem vor den Kopf stoßen (Toller Vorschlag, wir denken darüber nach = kein Interesse). Oder sie denken darüber nach unter welchen Bedingungen sie es erlauben, z. B. bei einem Addon-Release, wenn sich Klassenmechaniken komplett verändern. Vor allem stimmen sie zu, dass sie sich in der Frage nicht gegen die Spieler wenden werden. Umfragen bezeichnen aber geradezu, dass die Mehrheit der aktuell am Thema interessierten Leute gegen einen AC-Wechsel sind.

Technik... Es ist alles technisch möglich. Weder Story, noch Schiff, noch Companions würden beeinflusst werden, wenn man dem Trooper in einer AC einfach die AC-Fähigkeiten des Schurken geben würde und er dadurch auch heilen könnte. Genau das machen sie ja durch die Implentierung eines dritten Heilers. ^^

Also wenn es einen extreeeeeemen Heiler und Tankmangel gibt, warum nicht jeder AC eine Tank- und eine Heilerskillung geben? Es ist technisch möglich. Der Druide in WoW ist technisch möglich, die Stealth-Tank-Melee-Healer-Caster-Klasse die alles kann und dass sogar ungeskillt. ^^

Es ist technisch möglich 8 Druiden ins Spiel einzubauen. Die Frage ist dann nur ob's nicht quatsch ist 8 Druiden ins Spiel einzubauen. Und ebenso ist die entscheidene Frage nicht ob es technisch möglich ist, 8 Klassen mit 5 Skillbäumen zu implentieren sondern ob das wirklich besser ist als 16 Klassen mit 3 Skillbäumen.

Die leidenschaftliche Diskussion führt sich vor allem um den Heiler, der angeblich nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung steht, weil BW eine dritte Heiler-AC angekündigt hat.

Wir wissen aber nicht, ob es zu wenig Heiler gibt. Wir wissen nur, dass BW sich für den dritten Heiler aufgrund von Tester-Feedback entschieden hat.

Das könnte auch bedeuten, die Klassen mit Heilerpotential haben kritisiert, dass sie nur als Heiler mitgenommen werden. Vielleicht haben auch die Spieler einer AC beklagt, dass ihre AC sich in jedem Skillbaum identisch spielt und die AC dadurch unattraktiv ist. Vielleicht gab es zu wenig Spieler die heilen wollen.

Keines dieser Probleme löst sich durch AC-Wechsel. Die Heilerklassen haben immer noch die A-Karte. Die langweilige AC spielt sich immer noch langweilig und wenn zu wenig Spieler heilen wollen, dann werden die nicht plötzlich den Spass am Heilen entdecken, wenn die Heiler auch auf pur DPS speccen können und erst zum Endgame auf die Heiler-AC wechseln.

Denn wenn man dann auch noch den Vorschlag der Befürworter hinzunimmt, dass auch die sich das so vorstellen, dass man nicht mal eben die AC wechseln können soll, dann ist das Konzept eh komplett für den Popo. Denn, der Spieler, der im Endgame gerne heilen möchte, weiss ja, er kann dann immer noch umspeccen und skillt erstmal auf pur DPS, weil er sich erhofft schneller am Endgame teilhaben zu dürfen, kann aber dann nicht mal für eine Instanz switchen um diese zu heilen, denn entweder kostet es ihn viel Geld, was man beim Leveln nicht unbedingt hat oder es kostet ihn Zeit bis er wieder wechseln darf.

Deshalb wird er es nicht tun.

Du musst also den AC-Switch total einfach anbieten, damit die Spieler tatsächlich jederzeit in die notwendige Rolle wechseln können, denn du kannst nicht in der falschen AC tanken oder heilen, weil dir die Skills nicht zur Verfügung stehen.

Wenn du den AC-Wechsel einbaust, riskierst du dass sich das befürchtete Heiler/Tank-Problem verschärft, weil die Spieler, die vor allem im Endgame tanken/heilen wollen eventuell als pur DPS-AC leveln und die Spieler, die kein Interesse am Tanken/Heilen haben und eine reine DPS-AC spielen wollen, werden auch nicht wechseln, besonders, wenn sie nicht problemlos zurückswitchen können.

Und Heilermangel im Endgame kann man anders entgegen wirken. Man baut die Encounter einfach so, dass die Zahl der notwendigen Heiler überschaubar ist. Und ich glaube auch nicht, dass sich das Testerfeedback auf Endgamecontent bezieht.

Alt 15.02.2011, 04:37   #359
Gast
Gast

Bin nicht nur dafür das umskillen möglich ist, sondern auch dafür das man das ohne kosten zwischen kämpfen machen können sollte. Am besten sogar wenn man sich einen zweiten build in der anderen AC zulegt und man mit klicken eines Icons dahin wechselt.

Spiele seit einige Wochen in der Rift Beta (seit dem die begonnen hat), dort ist genau die möglich und es scheint mir prima zu klappen. Jeder hat einen build fürs normale levelling, einige haben dann einen PvP build, manche ein Main Healer oder Main Tank build in der hinterhand wenn in ein Dungeon geht. Macht grupping unglaublich angenehm.

Kann echt nicht verstehen wie man dagegen sein könnte.

Alt 15.02.2011, 05:27   #360
Gast
Gast

Siehe Philosophie hinter der AC.

Alt 15.02.2011, 07:57   #361
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Drudenfusz
Am besten sogar wenn man sich einen zweiten build in der anderen AC zulegt und man mit klicken eines Icons dahin wechselt.

Kann echt nicht verstehen wie man dagegen sein könnte.
So wie ich Bioware verstehe, soll SWTOR uns Spieler eben nicht nur bzgl der Spielmechanik fesseln, sondern insbesondere auch bzgl der Story, die sehr stark auf die Klasse und den Charakter ausgelegt sein wird.

Es geht in SWTOR nicht nur darum, sich wie in einem komplexen Geschicklichkeits- und Strategiespiel möglichst gut mit der Mechanik anzufreunden und immer besser zu werden und sich dann mit anderen Spielern zu messen oder zu unterstützen.

Es geht AUCH darum, sich mit seinem Charakter zu identifizieren - eine emotionale Bindung aufzubauen, wie man es in guten Filmen oder guten Serien auch zu dem einen oder anderen Charakter tut. Da wäre es irgendwie unpassend, wenn man ständig zwischen unterschiedlichen Charakterausprägungen hin- und herklicken kann.

Klar... rein von der Spielmechanik wärs halt ganz nett. So wie beim Schach mal eben weisse und schwarze Figuren zu tauschen. Prinzipiell hätte ich da auch nix gegen, weil ich sowas eh NIE tun würde - da würde ich lieber drauf verzichten, mit Gruppen rumzulaufen, statt mir mein Gefühl zu meinem Avatar kaputt machen zu lassen. Von mir aus ginge das in Ordnung.

Aber es würde mich eben nicht wundern, wenn Bioware das nicht so dolle findet. Zumal es einen Punkt gibt, den ich hier noch gar nicht als Argument gefunden habe: Die Companions.

Die sollen nämlich meine eigenen Schwächen in meiner Skillung einigermassen ausgleichen, sodaß ich auch mal etwas schwierigere Quests allein machen kann. Das kann einem Gefallen oder nicht... aber Tatsache ist, DASS dies nunmal so passieren wird. Und eine umfangreiche Umskillung würde den Companion dann ziemlich unsinnig machen. Klar wird es mehrere Companions geben... aber ich glaube kaum, daß Bioware es gerne so hätte, daß man Companions für jede mögliche Skillung anbietet, damit die Umswitcher eben auch DANN ihren Spass haben, wenn sie doch mal nen Companion nutzen wollen.

Letztlich isses mir zwar wurscht, da ich es eh nicht nutzen würde, aber nachvollziehen kann ich die Gründe schon, wieso es in diesem Spiel irgendwie nicht so ganz passt, AC-Wechsel zu ermöglichen.

Klassenwechsel sind storytechnisch sogar vollkommen unsinnig in diesem Spiel - in den meisten anderen MMOs dagegen eigentlich nicht. Aber... es ist für die Anbieter natürlich auch ein nettes Zubrot, die Spieler eine Klasse wieder mühsam über Tage bzw eher Wochen hochleveln zu lassen, statt einfach umzuklicken. Die wollen ja auch Geld verdienen, neh?

Gruß
Booth

Alt 15.02.2011, 08:29   #362
Gast
Gast

@Drudenfusz

Ja, das Rollensystem in RIFT ist komfortabel und innerhalb der AC fände ich das auch ganz klasse.
Ich bin zb. mit meinem Juggernaut am Questen/whatever tun, solo, auf DD-Skillung -
Anfrage kommt ob ich in einer Instanz helfen kann, ich hüpfe hin, drücke den Tank-Skillung-Knopf und es kann losgehen.
Hätte ich absolut nichts gegen.

Ich bin mit meinem Marauder unterwegs und tue whatever, die Anfrage kommt und
ich wechsle fix auf Juggernaut-Tankskillung (so las sich Dein Post, wenn ich das falsch verstanden habe ist mein Post sinnfrei, aber egal^^)...
nö, wirklich nicht.

Da scheiden sich dann die Grundeinstellungen zum Spiel (DIESEM Spiel in meinem Fall).
Du siehst das Ganze pragmatisch und möchtest einfach ein so angenehmes Spielen wie möglich.
Ich möchte, wie Booth es beschrieben hat, Identifikation mit meinem Charakter und in dem Moment habe ich die in meinen Augen aufgrund der Beliebigkeit meiner Rolle nicht mehr.

Sind einfach zwei grundsätzlich konträre Meinungen.

Ich denke das ist für die meisten "dagegen"-Stimmen das Ausschlaggebende.

Alt 15.02.2011, 10:19   #363
Gast
Gast

Da muss ich Nex zustimmen. Bis auf den Punkt das man überall per Klick die Skillung wechseln kann...

Dann könnte ich im Kampf mit der übelsten DMG-Skillung wie verrückt Crits austeilen und wenn mein HP Balken fast leer ist klick ich auf die ultimative Heiler Skillung und Heil mich mit 1nem Skill komplett hoch.

Sowas finde ich nicht gut. Das fände ich dann von der Spielschwierigkeit her wirklich zu einfach. Da wärs mir lieber ich verrecke fast Ingame während ich mich an Heiltränken totsaufe (sorry dafür) bevor ich durch 2 Klicks (1x auf Skillungmakro 1x auf Healskill) komplett wieder da bin und mir keine gedanken machen muss.

In einer Hauptstadt oder an einem Schrein oder irgendwas einen schnellen Skillwechsel von mir aus...

Aber auch keinen AC wechsel wie von Drudenfusz beschrieben

Alt 15.02.2011, 10:23   #364
Gast
Gast

Bitte keine AC umskillen.
Entscheidet euch für eine Klasse (für mich sind AC Klassen wie in jedem anderen MMO) und spielt diese dann oder lasst es und spielt nen neuen Char hoch.

Ich habe ein paar mal in diesem Thread das Argument "Druiden, Schamanen und Palas können auch alles und keinen stört es." Dazu möchte ich sagen Druiden Schamanen und Palas konnten zu Classic eben nicht alles und gut war es dass es so war.
Ich habe zu Classic einen Healdruiden gespielt. An Tanken und DD war in Classic in Raids nicht zu denken aber das war auch in Ordnung so denn ich habe die Klasse gewählt um Heiler zu sein und nicht um zu Tanken oder Damage zu machen. Diese "Ich will alles können und will alles haben Menthalität" verstehe ich nicht.

Hoffentlich bleiben die ganzen Casuals vorerst bei WoW und lassen uns ein paar Monate ein Spiel welches nicht weichgespült ist und nicht alle 2 Wochen irgendwas unnötiges gepatcht wird weil die Casual Massen rumheulen.

Ein wenig Komfort ist schon gut aber alles vorgekaut und hinterhergeworfen zu bekommen wie in WoW ist einfach zu viel Weichspül-Kommerz-Hirnausschalten Mist den ich am Anfang nicht sehen will. Wenn das Game ein Erfolg wird dann wird dieser Mist sowieso viel zu schnell reingepatcht.

Alt 15.02.2011, 10:23   #365
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Livorde
Sowas finde ich nicht gut. Das fände ich dann von der Spielschwierigkeit her wirklich zu einfach. Da wärs mir lieber ich verrecke fast Ingame während ich mich an Heiltränken totsaufe (sorry dafür) bevor ich durch 2 Klicks (1x auf Skillungmakro 1x auf Healskill) komplett wieder da bin und mir keine gedanken machen muss.
Stimmt, das hatte ich übersehen.
In Städten/vor Flashpoints o.ä. wäre in dem Fall ausreichend.
(Man sieht Heilerklassen sind mir so fremd, dass ich sie manchmal einfach ausblende^^)

Alt 15.02.2011, 10:28   #366
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Ich möchte, wie Booth es beschrieben hat, Identifikation mit meinem Charakter und in dem Moment habe ich die in meinen Augen aufgrund der Beliebigkeit meiner Rolle nicht mehr.
Es wird nich ganz beliebig. Und mal ehrlic im echten leben spielen wir auch mehr als eine Rolle, wir sind für unsere Freunde jemand anders als für unsere Familie. Und wenn man zum Beispiel tatsächlich die Star wars filme nimmt dann sieht man Obi-Wan darin auch mehrfach die Rolle wechseln, er spielt quasi in jedem Film eine andere Klasse, mal Jedi-Ritter, mal Jedi-Botschfter (da sogar beide Erweiterten Klassen erkennbar). Sich der Situation anpassen zu können ist für mich irgendwie etwas das meinem Charakter mehr tiefe gibt als immer nur eine Strategie fahren zu können. Aber vielleicht sind wir in diesem Punkt einfach wirklich unterschiedlich.

Alt 15.02.2011, 10:33   #367
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Drudenfusz
Es wird nich ganz beliebig. Und mal ehrlic im echten leben spielen wir auch mehr als eine Rolle, wir sind für unsere Freunde jemand anders als für unsere Familie. Und wenn man zum Beispiel tatsächlich die Star wars filme nimmt dann sieht man Obi-Wan darin auch mehrfach die Rolle wechseln, er spielt quasi in jedem Film eine andere Klasse, mal Jedi-Ritter, mal Jedi-Botschfter (da sogar beide Erweiterten Klassen erkennbar). Sich der Situation anpassen zu können ist für mich irgendwie etwas das meinem Charakter mehr tiefe gibt als immer nur eine Strategie fahren zu können. Aber vielleicht sind wir in diesem Punkt einfach wirklich unterschiedlich.
Durch das Spielen einer anderen Rolle verändern sich aber nicht zusätzlich deine Talente. Nur weil jemand seiner Familie den netten ruhigen Maler vorspielt hat er nicht plötzlich vor Freunden komplett andere Fähigkeiten. Freunde oder Bekannte wissen vielleicht von anderen Fähigkeiten von dir... die hast du (oder irgendeine Person) aber auch wenn du dich in Gegenwart deiner Familie aufhälst nur das du sie dort vielleicht nicht zeigst oder preisgibst.

Du verwechselst da meiner Meinung nach das Rollen spielen mit Persönlichkeit (einschließlich Fähigkeiten in best. Bereichen) wechseln.

Alt 15.02.2011, 10:33   #368
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Drudenfusz
Ja, da sind wir uns absolut einig, dass wir uns nicht einig sind^^.

Alt 15.02.2011, 11:12   #369
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Livorde
Durch das Spielen einer anderen Rolle verändern sich aber nicht zusätzlich deine Talente. Nur weil jemand seiner Familie den netten ruhigen Maler vorspielt hat er nicht plötzlich vor Freunden komplett andere Fähigkeiten. Freunde oder Bekannte wissen vielleicht von anderen Fähigkeiten von dir... die hast du (oder irgendeine Person) aber auch wenn du dich in Gegenwart deiner Familie aufhälst nur das du sie dort vielleicht nicht zeigst oder preisgibst.

Du verwechselst da meiner Meinung nach das Rollen spielen mit Persönlichkeit (einschließlich Fähigkeiten in best. Bereichen) wechseln.
Das mit den Fähigkeiten ist so eine Sache, es gibt Dinge die wendet man nur in bestimmten Situationen an. Ist ein Boxer zuhause in der Rolle des Vaters immer noch ein Boxer? Wird er da Boxen? Ein Flugzeug Kapitän könnte sicher immer und überall Fliegen, wenn da doch nur ein Flugzeug wäre. Was wir können hängt davon hab welche Rolle wir spielen. Sehe da kein Problem das in einem MMO auch so zu handhaben...

Alt 15.02.2011, 11:14   #370
Gast
Gast

Nur weil ein Boxer zu Hause ist, heißt das nicht, das er nicht mehr Boxen kann. Er kann es immernoch und verändert seine 'Talente' nicht.

Alt 15.02.2011, 11:36   #371
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Nur weil ein Boxer zu Hause ist, heißt das nicht, das er nicht mehr Boxen kann. Er kann es immernoch und verändert seine 'Talente' nicht.
Richtig der Meinung bin ich eben auch.

Nur weil man es gerade nicht verwendet heißt nicht das es nicht da ist das Talent. Wobei jedoch ein Boxer nicht plötzlich zum Pilot wird.

Alt 15.02.2011, 11:37   #372
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Genau deshalb will meine Wenigkeit ja so ein System wie bei RIFT, wo man mit dem klicken eines Icons seine Rolle wechseln kann. So kannst man ohne Probleme die Rolle wechseln und hat nicht das Gefühl etwas zu verlernen, wenn man die AC wechselt.

Alt 15.02.2011, 12:03   #373
Gast
Gast

@ Booth

Klar wird es mehrere Companions geben... aber ich glaube kaum, daß Bioware es gerne so hätte, daß man Companions für jede mögliche Skillung anbietet, damit die Umswitcher eben auch DANN ihren Spass haben, wenn sie doch mal nen Companion nutzen wollen.[/quote]Aber genau so wird es sein. Denn die Companions lernt man innerhalb der Story-Line kennen und die Story-Line ist auf die Klasse abgestimmt und nicht auf die AC's. Heisst also im Klartext jede Klasse wird alle Companions bekommen die sie für jeden AC braucht.

Es geht AUCH darum, sich mit seinem Charakter zu identifizieren - eine emotionale Bindung aufzubauen, wie man es in guten Filmen oder guten Serien auch zu dem einen oder anderen Charakter tut. Da wäre es irgendwie unpassend, wenn man ständig zwischen unterschiedlichen Charakterausprägungen hin- und herklicken kann.[/quote]Das ist Deine Sichtweise und die ist auch für Dich völlig okay ... das ist Deine Erwartungshaltung. Aber dieses Thema wird nicht von allen Spielern so gesehen, sonst gäbe es ja nicht soviele die sich mit zig-Twinks umgeben und heute das und morgen das und übermorgen was ganz anderes zocken.

Prinzipiell hätte ich da auch nix gegen, weil ich sowas eh NIE tun würde - da würde ich lieber drauf verzichten, mit Gruppen rumzulaufen, statt mir mein Gefühl zu meinem Avatar kaputt machen zu lassen. Von mir aus ginge das in Ordnung.[/quote]Respekt für diese Einstellung: Nur weil ich etwas nicht tun würde, muss ich es deshalb nicht gleich allen anderen auch verbieten. Finde ich eine sehr gesunde Einstellung.

@ NexDark

Da scheiden sich dann die Grundeinstellungen zum Spiel (DIESEM Spiel in meinem Fall).
Du siehst das Ganze pragmatisch und möchtest einfach ein so angenehmes Spielen wie möglich.

Sind einfach zwei grundsätzlich konträre Meinungen.[/quote]Denke das trifft den Nagel grundsätzlich auf den Kopf.

Wobei es Booth ja schön formulierte: Mir egal, ich würde den AC-Wechsel wegen meiner Meinung eh nie tun aber wenn es jemand anderes will dann soll er doch, mir egal.

Das ist das was mich glaube ich derzeit an der Diskussion hier am meisten stört: Nur weil jemand den AC-Wechsel nicht möchte weil das nicht mit seiner Meinung übereinstimmt, darf der AC-Wechsel einfach für keinen möglich sein.

Diesen Sinn dahinter verstehe ich nicht, weil der AC-Wechsel diejenigen die es nicht wollen ja in keinster Weise betrifft. Ausser das man es vllt bei einem Freund oder Gildie mitbekommt das er es tut ... aber darüber kann man ja problemlos hinweg sehen.

@ Kattakiss

Ich dachte darum gehts hier die ganze zeit. Darum die Klasse zu wechseln. Wenn keiner die klasse wecheln will dann frag ich mich wieso wir hier schon über 30 seiten lang rumtippen.[/quote]Hier geht es doch nicht im den Wechsel der Klassen sondern rein um den Wechsel der Erweiterung der Klasse. Das ist was ganz anderes.

"Erweiterung" bzw Das wort "Advanced" lässt sich wohl unterschiedlich interpretieren. ...[/quote]Nein, lässt es sich nicht mehr. Wurde bereits mit mehreren Aussagen von Bioware konkretisiert/klargestellt. Die letzte ist von Gerog Zöller und die komplette Aussage findest Du hier im Thread wenn Du ein paar Seiten zurück blätterst, hier nur die Kernaussage:

- ein Wechsel der Klassen wird niemals möglich sein
- über den Wechsel der Advanced Class denken wird derzeit nach und wägen die Vor- und Nachteile ab

Damit ist doch eindeutig jegliche Diskussion ob die AC eine eigenständige Klasse oder "nur" eine Erweiterung/Spezialisierung der eigenständigen Klassen beendet.

Das einzige worüber man diskutieren kann, ist das was Bench tut: Könnte eine Spielphilosphie/Story-Line-Relevanz von Bioware dahinter stecken ob man den AC-Wechsel ermöglicht oder nicht ermöglicht.

Was ich persönlich absolut verneine, da ansonsten Bioware die Überlegungen ob AC-Wechsel möglich sein soll oder nicht nicht nur rein an Vor- und Nachteils Gesicht*****ten für das Gameplay abwägen würde, sondern auch sagen würde der Wechsel der AC-Klassen beisst sich mit unserer Spielphilosophie für SWTOR.

@ Bench

BW beschreibt die AC selber als mehr als nur eine Skillung und definiert sie ebenbürtig zu einer Hauptklasse in anderen Spielen.[/quote]Okay, mal langsam ... Fakt ist das Bioware die AC's selber nicht als eigenständige Klassen sieht. Hat ja Georg Zöller mit der Aussage "Klassen können nicht gewechselt werden, aber über den Wechsel der AC denken wir nach" eindeutig klar gestellt.

Wenn ich den Botschafter auf Heiler skille wird er sich natürlich wie eine reine Heilerklassen in einem anderen MMO spielen, z.B. wie ein Barde in Lotro oder der Kleriker in AION. Aber genauso spielt sich ein auf Resto gespeccter Schamane in WOW wie eine reine Heilerklasse in einem anderen MMO.

Skill ich den Botschafter als DD im heilfähigen AC spielt er sich auch wie eine reine Magie-Caster-Klasse in einem anderen MMO. Und genauso spielt sich ein Schamane aus WOW der auf Elementar geskillt ist wie eine reine Magie-Caster-Klasse in einem anderen MMO.

Somit ist ein Botschafter egal in welcher AC-Skillung ebenbürtig mit einer Klasse in einem anderen MMO, aber genauso ist ein Schamane in einer Skillung ebenbürtig zu einer Klasse in einem anderen MMO.

Von daher hat die Aussage von Bioware das sich eine Skillung in einem AC völlig ebenbürtig zu einer Klasse in einem anderen MMO spielt, doch keine echte Relevanz für das Thema AC-Wechsel ja oder nein. Denn diese Aussage kann WOW exakt genauso treffen: Jede Skillung spielt sich ebenbürtig zu einer Klasse in einem anderen MMO.

Und genau das sieht Bioware auch so, sonst würde sie ja wohl nicht den Klassen-Wechsel kategorisch ausschliessen aber über den AC-Wechsel nachdenken. Und dazu noch klar stellen das die Überlegungen zum AC-Wechsel rein und ausschließlich über die Auswirkungen zum Gameplay erfolgen.

Einzig und alleine bleibt übrig, dass Bioware den AC-Wechsel nicht so einfach/problemlos wie in anderen Games machen möchte. Sie wollen einfach vom Gefühl beim Spieler her, etwas mehr Tragweite in der Entscheidung legen.

Falls ich einen logischen Denkfehler in der Aussage habe, korrigiere mich bitte.

Denn wenn man dann auch noch den Vorschlag der Befürworter hinzunimmt, dass auch die sich das so vorstellen, dass man nicht mal eben die AC wechseln können soll, dann ist das Konzept eh komplett für den Popo. Denn, der Spieler, der im Endgame gerne heilen möchte, weiss ja, er kann dann immer noch umspeccen und skillt erstmal auf pur DPS, weil er sich erhofft schneller am Endgame teilhaben zu dürfen, kann aber dann nicht mal für eine Instanz switchen um diese zu heilen, denn entweder kostet es ihn viel Geld, was man beim Leveln nicht unbedingt hat oder es kostet ihn Zeit bis er wieder wechseln darf.

Deshalb wird er es nicht tun.[/quote]Das hat aber nicht wirklich was allein mit AC-Wechsel zu tun. Das kann er ja auch innerhalb seines AC's ... als DPS'ler leveln und erst im Endgame auf Heiler umspeccen.

Okay, Du siehst hier wieder den Effizienz-Gedanken in der Wahl des Level-Speccs. Ich sehe den persönlichen Spaßfaktor als Hauptgrund für die Wahl des Level-Speccs. Ob ich nun ein paar Tage früher oder später Max-Level bin, interessiert mich recht herzlich wenig, hauptsache ich hatte maximalen Spaß beim Leveln.

Gerade in SWTOR soll ja leveln eine neue Dimension erreichen und tatsächlich auchr richtig viel Spaß machen im Gegensatz zum grossen Marktführer wo leveln nur ein notwendiges Übel war um an den Spaß des Spieles ran zu kommen.

Aber richtig, für den Level-Content sehe ich auch keine großen Auswirkungen für die Bekämpfung des Heiler-Mangels. Allerdings auch keine großen negativen Auswirkungen. Vermutlich werden sich die paar positiven Auswirkungen mit den paar negativen Auswirkungen aufheben.

Und Heilermangel im Endgame kann man anders entgegen wirken. Man baut die Encounter einfach so, dass die Zahl der notwendigen Heiler überschaubar ist.[/quote]Was willst Du denn bei einer 4er Gruppe noch reduzieren? Flashpoint gleich ganz ohne Heiler machbar? Sowas würde sich wenn überhaupt auf Raids auswirken, dass man anstatt 4 Heiler bei einem 12er Raid dann tatsächlich nur 3 Heiler gebraucht werden.

Aber anderseits kannst Du auch nicht zu wenig Heiler mitnehmen, weil dann ansonsten der Herausforderungsgrad leiden würde.

Und ich glaube auch nicht, dass sich das Testerfeedback auf Endgamecontent bezieht.[/quote]Das ist allerdings wohl wahr, dass sich die Feststellung von Heilermangel aus den Closed Tests nur auf Level-Content bezieht. Den Gedankengang hatte ich bis jetzt so noch nicht gefasst.

Von daher ja ... für den Level-Content wird der AC-Wechsel vermutlich relativ wenig Auswirkungen auf den Heilermangel haben.

@ Sarnave

Nur weil ein Boxer zu Hause ist, heißt das nicht, das er nicht mehr Boxen kann. Er kann es immernoch und verändert seine 'Talente' nicht.[/quote]Aber keiner zwingt ihn NUR Boxer zu sein. Er kann genauso gut auch noch zusätzlich Tennis-Spieler, Buchhalter, Balett-Tänzer, Kickboxer und Schachspieler sein.

Gruß

Rainer

Alt 15.02.2011, 12:08   #374
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
@ Sarnave

Aber keiner zwingt ihn NUR Boxer zu sein. Er kann genauso gut auch noch zusätzlich Tennis-Spieler, Buchhalter, Balett-Tänzer, Kickboxer und Schachspieler sein.

Gruß

Rainer
Wenn er das alles kann ist sein Charname allerdings Chuck Norris^^.

Alt 15.02.2011, 12:26   #375
Gast
Gast

Es geht wirklich schon lange nicht mehr darum ob es möglich ist oder nicht, sondern rein um die frage:
Willst du dass man die AC wechseln kann oder nicht, mit einer begründung.

So und jetzt zu meinem Senf:

Mir gefällt die Aussage recht gut von einem vorherigen poster: ( weis nich wie man zitiert (noch nicht))

"Ich will ja in diesem Spiel Entscheidungen treffen die nicht wieder Rückgängig gemacht werden können. - Das macht für mich ja grade den Reiz bei diesem Spiel aus! -"

Wenn einem die Möglichkeit geboten wird kurzerhand die AC zu wechseln, wäre die entscheidung sinnlos gewesen. ( auch wenn es danach nicht einfach ist, zu lernen mit der neuen klasse umzugehen)

Ich finde einfach, dass wenn man entscheidungen trifft zu diesen auch stehen sollte.

Andererseits sollte man auch bedenken, dass es gut möglich ist dass man nachdem man die AC einige leveln ausprobiert hat, zu der entschluss kommt: Ich kann mit dieser AC nichts anfangen, noch die chance haben sollte diese zu ändern.
Desweswegen finde ich die möglichkeit diese zu ändern nicht schlecht. Dies sollte aber unter Bedingungen sein welche man sich 3 mal überlegt, besser noch 4 mal.

Eine gute idee wäre da zum Beispiel das einsetzen von Euronen.

So ist auch gewährleistet dass wenn man vor einem FP steht die gruppe/raid einen nicht zum umskillen zwingt damit man überhaupt mitmachen kann.

Was meint ihr?

Antwort

Lesezeichen