Antwort
Alt 15.02.2011, 20:24   #401
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Zitat:
Zitat von Bench
Es geht Doraka nicht um Balancing, Shalaom. Es geht ihm um Vielfalt und Auswahlmöglichkeiten der Spielmechanik.

Es ist nicht notwendig mehr als eine PvE-DPS-Skillung anzubieten, es ist sogar nahezu unmöglich mehrere wirklich gleichwertig zu gestalten.

Jede AC spielt sich schon etwas anders, als die andere. Auch als DD. Wenn du alle 5 Skillbäume verfügbar machst, dann wird sich eine Top-Skillung herausstellen, die tatsächlich als Standart betrachtet wird. Das gleiche hast
du auch bei 3 Skillbäumen, aber du hast dennoch die von dir gewählte AC-Spielweise und musst nicht "zwangsweise" auf die andere AC wechseln um ernst genommen zu werden.

Das Schubladendenken dann zu kritisieren ist irgendwie nicht hilfreich, denn Menschen denken nun mal in Schubladen und Kathegorien und entwickeln Vorurteile aufgrund von persönlichen Erfahrungen und den Meinungen anderer.

Natürlich kann es auch ohne AC-Switch immer noch passieren, dass der Revolverheld generell etwas mehr Schaden macht als z. B. ein Schurke und im direkten Vergleich zwischen zwei möglichen Mitspielern der Revolverheld bevorzugt wird. Aber wenn man nur den Schurken hat, wird man diesen nicht abweisen, wenn er trotzdem gescheit geskillt ist, ausser natürlich, er könnte problemlos eben zum Lehrer laufen und umspeccen.

Dann setzt nämlich das Schubladendenken ein...

Schaden Revolverheld > Schurke = Schurke macht keinen Schaden = Spieler die auf Schurke geskillt sind, haben keinen Plan vom Spiel

Und dabei macht der Schurke dann vielleicht in der Realität 5% weniger DPS, wird von dem Spieler aber, weil er den seit Release spielt perfekt beherrscht. Nun wird er nur noch mitgenommen, wenn er auf Gunslinger umswitcht aber kennt die Klasse garnicht.

Eine win-win-Situation ist das nicht.
Genau darum ging es mir aber wirglich^^
Danke Bench besser hätte ich es wirglich nicht formulieren können (nun ja sowas fällt mir eh immer schwer^^)

Alt 15.02.2011, 20:41   #402
Gast
Gast

Dann kannst du das Schubladendenken noch weiterspinnen...

Der Schurke, der jetzt auf Revolverheld machen soll, macht natürlich keinen Schaden als Revolverheld, weil er die Klasse nicht kennt.

Das Klischee "Schmuggler, die auf Schurke als PvE-DD skillen haben kein Plan vom Spiel" hat sich gerade bestätigt.

Alt 15.02.2011, 20:57   #403
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Vom 2.2. - 13.2. war der Heilermangel für dich noch der essentielle Hauptgrund für den AC-Wechsel. Ich habe nachgeschaut...
Moment ... ich habe da zwischen drinnen noch andere Gründe gepostet die AUCH noch dafür sprechen.

Und welche anderen Argumente ausser "weil BW es theoretisch kann"...?[/quote]Freundlicher für Neueinsteiger, mehr Flexibilität/Vielfalt im Endgame mit einem Char, besser für Wenig-Spieler umzuskillen als für jeden Bereich einen neuen Twink hochzuziehen ... und noch ein paar Gründe die meinem alten Hirn gerade nicht einfallen wollen. ^^

Mir ist es eigentlich erst gestern aufgefallen, dass du dich mit der Begründung auf einem sehr morschem Holzweg befindest.[/quote]Sag ich doch, auch Dir kommen neue/andere Argumentationen während der Diskussion in den Sinn ... wieso nicht mir auch? *g*

Ist ja auch normal.

Wie gesagt, wenn ein Spieler, der im Endgame Tank oder Heiler machen will dieses genauso gut auch erst auf Level 50 entscheiden kann anstatt auf Level 10, dann fehlen diese Spieler zwischen Level 10 und 50 als Tanks und Heiler. Und die sich so entscheiden wird es nicht wenig geben.

Und wenn der Wechsel Credits kosten soll (und er wird mindestens das gleiche kosten müssen wie Umskillen), dann hat man dieses Geld nicht unbedingt.

Du musst das Umskillen geradezu belanglos erlauben, um die Zahl der Heiler und Tanks zu garantieren. Und bei belanglosem Umskillen, da sträuben sich den Leuten die Haare...[/quote]Und wie schon mehrfach geschrieben ... guter/berechtiger Einwand. Keine Frage.

Aber - wie auch mehrfach geschrieben - wirklich zwingend gegen den AC-Wechsel oder eher eine Frage des wie und unter welchen Vorraussetzungen setzt man den AC-Wechsel um?

Umskillen innerhalb des AC's kostet Credits, soviel wissen wir. Denkbar wäre hier ja ein System ala WOW wo sich das Umskillen anfänglich billig ist und sich von Umskillung zu Umskillung erhöht. Das würde dann mehrere Umskillungs-Aktionen in der Level-Phase ermöglichen auch ohne das ein Main-Char mit prall gefüllten Taschen dahinter steht.

Hier wäre es doch denkbar/möglich den AC-Wechsel während der Level-Phase ähnlich zu gestalten. Also die ersten AC-Wechsel sind billig und mit kleineren Restriktionen belegt (z.B. erster AC-Wechsel nur 1 Std. CD) und mit jedem AC-Wechsel erhöht es sich.

Somit wäre der Ac-Wechsel in der Level-Phase ohne die von Dir befürchteten Probleme stemmbar und für's Endgame hätte er entsprechende Auswirkungen das er nicht zu einer absoluten Trivialität verkommt.

Wäre doch ein gangbarer Weg, oder findest Du nicht?

Achso Shalaom... du hattest geschrieben, dass du WOTLK und Cata nicht kennen gelernt hast...[/quote]WotLK zum Anfang schon ... aber bin dort weg bevor der Dual-Specc dann auch wirklich implementiert war.

Weisst du wie sich das auf die Verfügbarkeit von Tanks und Heiler ausgewirkt hatte?

Null, nada, garnicht. Du hast immer noch ewig nach Tanks und Heiler gesucht.[/quote]Wieso sollte sich auch der Dual-Specc darauf auswirken?

Die Einführung des Dual-Specc hat ja nix mit der Verfügbarkeit von Heilern oder Tanks zu tun gehabt. Es hat einfach nur das Auswählen der Skills und das Gold für's Umskillen abgeschafft. Mehr hat der Dual-Specc doch nicht gemacht.

Okay, vielleicht hat man dann häufiger den Dual-Specc genutzt als vorher wo das Umskillen noch 50 Gold gekostet hat ... aber er hat nichts gebracht was nicht vorher auch schon möglich war, sondern nur das vereinfacht.

Wer vorher trotz einfachem Umskillen in WOW nicht einen auf Heiler oder Tank gemacht hat, der hat es auch mit absoluter Sicherheit nicht durch den Dual-Specc gemacht. Das wundert mich daher auch in keinster Weise.

Diese Erfahrungen hast du nicht gemacht. Aber viele, die sich hier gegen zu simple Gruppensuche/Querbeet-Umskillerei aussprechen.[/quote]Du schmeisst da jetzt aber arg viel was schief gelaufen ist in einen Topf und haust den Deckel "Umskillungs-Problem" drauf. ^^

Das sich WOW mit WotLK zu sehr weg von Gemeinschaft hin zu Random orientiert hat, ist völlig klar und das Thema serverübergreifende Gruppensuche nicht wirklich sinnvoll war ist auch offensichtlich. Jetzt mit Cata rudert man bei Blizz offensichtlich an allen Ecken und Enden wie die Gescherten zurück ... aber gerade zum Thema Gemeinschaftsstärkung habe ich ja einen Thread vorhin aufgemacht.

Aber das sind doch alles keine Problem vom Umskillen! Umskillen gab es schon selbst in Classic in WOW und dort bestanden die Probleme die Du beschreibst ja ganz eindeutig nicht und selbst in BC gab es die Probleme nicht. Okay, zum Ende hin merkte man auch shcon in BC den Trend zu immer mehr Random und man traf wesentlich häufiger Leute die ihre Klasse nicht beherrschten ... aber gerade letzteres hängt wohl viel mehr damit zusammen das viele sich einen Char bei Ebay gekauft haben und das mit der Anzahl der Spieler auch die Anzahl der Vollspacken zwangsläufig ansteigt.

Und wir reden ja hier für SWTOR nicht von Einführung eines Dual-Specc über die Grenzen des AC's hinaus, sondern um "stinknormales" umskillen wie es auch in WOW-Classic möglich war. Und in WOW-Classic gab es das alles nicht was Du beschreibst, also kann es auch kein Umskillungs-Problem sein.

Es ist nicht notwendig mehr als eine PvE-DPS-Skillung anzubieten, es ist sogar nahezu unmöglich mehrere wirklich gleichwertig zu gestalten.[/quote]Öhem ... nicht Dein Ernst oder?

Du gehst also schlichtweg davon aus, dass sich pro Klasse und insgesamt 5 Skillbäumen (wovon derzeit nur einer Heiler oder Tank ist) nur eine einzige Skillung für PVE-DPS eignen wird? o_O

Sorry, das Bioware das nicht besser hinbekommt als den Krampf den Blizzard veranstaltet will ich nun absolut nicht glauben. Das wäre das Eingeständnis des Versagens bevor das Spiel auf dem Markt ist.

Natürlich ist es möglich mehrere Skillung gleichwertig hinzubekommen ... ist ja reine Rechnerei: Skillung A macht 4.500 DPS dann braucht man nur rum rechnen das Skillung B auch 4.500 DPS macht oder eben ein wenig weniger wenn es dafür andere Vorteile gibt, wie z.B. mehr Stuns/längere Stuns o.ä. (eh klar, ein wenig komplizierter ist es ja schon ... aber Bioware hat ja schon gesagt das sie genau dafür rapide Iterations-Tools geschaffen haben).

Blizz bekommt es nicht richtig hin, weil das System von Anfang an nicht darauf aufgebaut war ein Balancing aufzuweisen.

Schaden Revolverheld > Schurke = Schurke macht keinen Schaden = Spieler die auf Schurke geskillt sind, haben keinen Plan vom Spiel[/quote]Bitte Bench ... nein, so naiv bist Du nicht, dass Du wirklich glaubst wenn es so kommt das Schubladendenken ala WOW Einzug hält in SWTOR und es tatsächlich nur eine Standard-Skillung gibt, dass die Spieler dann sagen "Okay, Revolverheld ist besser als Schurke ... aber er kann ja nicht umskillen also nehmen wir den Schurken mit".

Glaub mir, wird nicht passieren ... das hat die Erfahrung bis jetzt in jedem MMO gezeigt:

Channel: "Suchen Tank für Scholo"
Ich: "Hi, bin Feral-Druide und würde mitkommen"
Channel: "Du Noob, Druiden können nicht tanken das weiss doch jeder ... wir suchen richtigen Tank!"

(Das war in Classic tatsächlich so, dass viele Spieler der Meinung waren Druiden können NUR heilen und sonst nix)

Oder Lotro:

Channel: "Suchen Barde für XYZ" (**** weiss gar nicht mehr wie die Inis dort hiessen ^^)
Ich: "Hi, bin Runenbewahrer auf Heilung geskillt würde mitgehen"
Channel: "Ne lass mal, wir suchen einen richtigen Heiler"

Und genauso wird es dann in SWTOR laufen:

Channel: "Suchen DD für XYZ"
Spieler: "Hi, bin Schurke würde gerne mitkommen"
Channel: "Du Noob, Schurken machen doch keinen Schaden wir suchen einen richtigen DD'ler"

Oder glaubst Du wirklich das wird anders laufen wenn die Vollspacken-Imba-Standard-Skillung-Mentalität aus WOW in SWTOR durch schlägt?

Die Leute die einen gut gespielten DD mitnehmen egal ob er der Standard-Skillung entspricht oder nicht, nehmen jeden mit und gucken ihn sich an und haben so oder so keine Vorurteile. Der Rest wird so oder so nur die Standard-Skillung mitnehmen und wer die nicht hat und auch nicht umskillen kann kommt halt nicht mit, Ende.

@ Doraka

Naja, Vollspacken jibbet immer und da jeder Heiler oder Tank auch so oder so einen DD-Specc hat wirst Du das Thema so oder so haben.

Jetzt aber nur davon auszugehen das weil AC-Switch möglich ist, auch gleich jeder für jede erdenklich Skillung mitwürfelt ist schon ein wenig arg weit her geholt ... Ausnahmen wird es immer geben, aber das wird nicht die Regel sein.

Aber gut, man muss sich auch nicht wundern wenn man im Leute-Gesucht-Channel Sachen wie "DD lfg XYZ, dann voll ... GOGOGOGOGOGO" liest ... das ist natürlich eine Einladung für jegliches Kroppzeugs. Und bei dem System in WOW mit der serverübergreifenden Gruppensuche wundert mich eh gar nichts mehr. ^^

Also wenn jemanden heal spielen will oder tank dann von anfang an und dann richtig und nicht irgendwann auf level 50 dann mal probieren etwas zutanken oder healen...[/quote]Tja, ich habe erst auf Heiler mit Level 70 umgeskillt und galt dann irgendwann sogar als mit einer der besten Schamanen-Heiler auf meinem Server. Aber Deiner Aussage nach war ich dann doch nur ein Noob der den Heiler ja eh nicht spielen konnte weil er den Char nicht als Heiler hoch gezogen hat. Habe ich Dich doch so richtig verstanden?

Was ich mir wirglich wünsche ist aber wirglich genau dass mit den skillungen alle gleich gut und gerecht verteilt. Was einige mit den schaden nicht bringen gleichen sie eben mit vielen support aus oder cc. Dann wären wirglich alle nützlich und keiner würde mehr groß angst haben nicht mitgenommen zuwerden.[/quote]Genau das wäre der richtige Weg um alle zufrieden zu stellen und keiner hätte mehr ein Problem mit dem AC-Wechsel.

Ich fänd es wirglich witzlos entscheidungen einzubauen die eh später einfach wieder korrigiert werden können also wieso dann so ein rotz wenn es eh egal ist?[/quote]Tja, aber das hat Bioware auch als Prinzip ... selbst die Entscheidungen in der Story-Line mit Auswirkung auf die Morality-Points kannst Du später wieder relativieren in dem Du Companions los schickst um Morality-Points für Dich zu generieren. Entscheidungen in Flash-Points kannst Du bei jedem betreten neu treffen und damit gucken was anders läuft.

Nichts ist also wirklich bindend ... ausser die Wahl einer der 8 Klassen. Und selbst bei Rassen hat Bioware offen gelassen ob man die nicht später mal wechseln können wird ... also selbst bei der Rassenwahl sieht Bioware kein absolutes Nogo.

Es geht Bioware darum, den Spieler an Entscheidungen - mit denen er ihm nachhinein nicht mehr so glücklich ist - nicht unumstößlich zu knebeln. Er soll ja schließlich der Spielspaß im Vordergrund stehen und nicht die Frustration über eine falsche Entscheidung.

Gruß

Rainer

Alt 15.02.2011, 21:10   #404
Gast
Gast

Ob jemand eine Klasse / Skillung im Endgame spielen kann, entscheidet sich anhand der Beschäftigung mit der Klassenmechanik udn der Umsetzung dieser Erkenntnisse. Leveln ist da ein vernachlässigbarer Faktor.

Gegenteiliges behaupten nur sehr schlichte Menschen, oder solche die nicht mal ihre einzige Klasse / Skillung spielen können, oder eine Kombination aus beidem.

Ein kein noch so restriktives System wird dazu führen, das man 3 Mitspielern eine Gimpskillung aufnötigen kann. Die schmeissen einen aus der Gruppe, ignore und ein Idiot weniger, mit dem man sich beschäftigen muss.

Alt 15.02.2011, 21:17   #405
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tfunk
Ob jemand eine Klasse / Skillung im Endgame spielen kann, entscheidet sich anhand der Beschäftigung mit der Klassenmechanik udn der Umsetzung dieser Erkenntnisse. Leveln ist da ein vernachlässigbarer Faktor.

Gegenteiliges behaupten nur sehr schlichte Menschen, oder solche die nicht mal ihre einzige Klasse / Skillung spielen können, oder eine Kombination aus beidem.

Ein kein noch so restriktives System wird dazu führen, das man 3 Mitspielern eine Gimpskillung aufnötigen kann. Die schmeissen einen aus der Gruppe, ignore und ein Idiot weniger, mit dem man sich beschäftigen muss.
Also ich muss dir hier bei allem gebührenden Respekt widersprechen [...].

Wenn ich einen Tank von Level 1 aus spiele, ihn in den kleinen Instanzen spielen lerne, bin ich nicht besser als jemand der sich einen Account kauft mit einem Highlevel-Tank, der sich aber mit der Mechanik beschäftigt hat?

Nach deinem Prinzip brauchen wir das Spiel dann ja gar nicht mehr zu spielen.
Kommt lasst uns die Chinesen bezahlen, dass wir unsere High-Chars nach 2 Tagen zum Release haben!

Bei einigen Begründungen hier kann man echt nur den Kopf schütteln.

*wave*

Arcas

editiert von SoehnkeGrams: Bitte auf Umgangston achten

Alt 15.02.2011, 21:25   #406
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tfunk
Danke für die Demonstration deiner Fähigkeiten selbst kurze Textabschnitte zu verstehen. Ist 53 bei euch der Durchschnitts-IQ?
Eigentlich nicht.
Vielleicht solltest du deinen Text verständlicher gestalten.

*wave*

Arcas

Edit: Den Gegenflame erspare ich mir an dieser Stelle mal.

Alt 15.02.2011, 21:27   #407
Gast
Gast

@ Rainer

Wenn es laut deienr aussage Bioware so macht das alle skillungen ungefähr gleichwertig sind, wieso sollte ich denn umskillen können/sollen wenn eh jede klasse gleichgut ist.

Das wiederspricht sich selber, wenn etwas gleich gut ist brauch ich es nicht zu ersetzen.

Das problem mit den umskillen ist blos das du aus gold, gold machen willst was schwachsinnig ist.

Machen die unterschiedlichen skillungen unterschiedlich dmg dann wird man von den mitspielern genötigt sich einfallen zu lassen wie man aus silber doch gold hinbekommt, dass heißt du musst umskillen und kanns t eh nicht deine lieblingsskillung spielen.

Um es einfacher auszudrücken wenn jede skillung gleichwertig währe würde es warscheinlich keinen tank und heilermangel geben, das problem besteht ja nur weil der tank und der heiler ebend immer die leute sind die angeschriehen werden wenn der raid nicht läuft.

Es würde sich allso kein spieler bei machen und freiwillig den schwereren weg nehmen [ heiler und tank ].

Wären alle gleich einfach so würde es auch genügend tanks und heiler geben und man bräuchte sich garnicht übers umskillen zu unterhalten.

Alt 15.02.2011, 21:57   #408
Gast
Gast

Ich hatte geschrieben, dass es nicht nötig ist, mehr als eine Top-PvE-DPS-Skillung zu erschaffen, nicht das es nicht gemacht wird, Shalaom. Und ich schrieb, dass rein mathematisch immer eine unterm Strich besser sein wird.

Entweder weil sie es ist oder weil die Spieler glauben, dass es so ist, basierend auf subjektive Erfahrungen oder Meinungsmache, die völlig an der Realität vorbeigehen.

Bis heute dachten wir ja auch 13 Tage lang, dass das vermutete Heilerproblem der Closed Beta gelöst werden kann, wenn man die AC wechseln kann. Hatte irgendeiner was dagegen gesagt oder ist darauf gekommen, dass es das Problem verschlimmert? Wir haben uns alle geirrt. Ja, ich hacke da auch noch die nächsten 13 Tage drauf rum. Ich finde es halt auch nicht unwichtig, als absolutes Contra-Argument.

Mein Beispiel bezog sich auf akzeptierte DD-Skillungen die prinzipiell beinahe identische Leistung bringen können. Nicht auf Tank- oder Heilerskillungen, die warum auch immer nicht akzeptiert wurden.

Keine Sau denkt darüber nach, ob DD A oder DD B mehr oder weniger Schaden macht, obwohl man aus Erfahrung weiss, dass B mehr Schaden macht, weil man auch weiss, dass A dem nur minimal hinterherhinkt...

Aber bei Skillungen ist man kritischer, weil man "denkt" DD A macht doch mit Skillung 2 mehr Schaden, warum ist er nur 1 geskillt. Ich kenn das selber als Feuermagier oder Meuchelschurke. Keine Sau interessiert sich, ob die mehr oder weniger Schaden machen als andere Klassen, aber du wirst angesprochen, warum man nicht Arkan oder Kampf macht, weil das gerade FOTM-Skillung war.

Ob BW in der Lage ist gleichwertige Skillungen anzubieten, ob sie es auch machen usw. wissen wir nicht. Wir wissen nur dass andere Anbieter es nicht hinbekommen. Schubladendenken, Vorurteile aufgrund Erfahrungen und Balancing war bisher in BW-Spielen keine Glanzleistung (spiel mal DAO als Zweihandkrieger, als Bogenschütze oder als Zweiwaffenkämpfer, das sind Welten zwischen).

Alt 15.02.2011, 21:58   #409
Gast
Gast

@ ArcasTavaron

Wenn ich einen Tank von Level 1 aus spiele, ihn in den kleinen Instanzen spielen lerne, bin ich nicht besser als jemand der sich einen Account kauft mit einem Highlevel-Tank, der sich aber mit der Mechanik beschäftigt hat?[/quote]Nicht zwingend, aber auch nicht selten der Fall.

Um eine Klasse richtig zu beherrschen musst Du die Klassen-Mechanik verstehen und die Skills richtig kennen. Beim leveln lernst man einfach nur einen Teil davon was nötig ist um eine Klasse zu 100% zu beherrschen. Ist quasi nur eine Grundausbildung.

Und wer nur levelt und sich dann nie mit der Klassen-Mechanik und den Skills intensiv beschäftigt, wird immer schlechter spielen als jemand der nicht geleveld hat aber sich mit diesen Dingen intensiv auseinander gesetzt hat. Er braucht dann natürlich ein bisserl Praxis-Training aber danach ist er dann oftmals der bessere Spieler ... wenn er nicht gerade einer ist, der zwar die Theorie kennt aber sie nicht in der Praxis umsetzen kann, z.B. auf Grund Tastatur-Legasthenie. ^^

@ DarthRevolus

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
@ Rainer
Wenn es laut deienr aussage Bioware so macht das alle skillungen ungefähr gleichwertig sind, wieso sollte ich denn umskillen können/sollen wenn eh jede klasse gleichgut ist.

Das wiederspricht sich selber, wenn etwas gleich gut ist brauch ich es nicht zu ersetzen.

Das problem mit den umskillen ist blos das du aus gold, gold machen willst was schwachsinnig ist.
*grummel* ... hatte ich je behauptet das ich Wechsel können möchte um die bessere Skillung zu spielen? ^^

Ich hatte nur gesagt ich würde gerne wechseln können um die Skillung zu spielen die mir Spaß macht. Und das ist ein Höllenunterschied.

Vielleicht möchte ich ja als Botschafter-Shadow (also Melee-DD) hochspielen und dann im Raid einen Botschafter-Mage (Range-DD) zocken ... einfach weil es mir mehr Spaß macht und besser liegt und eben nicht weil er mehr Schaden macht.

Jetzterle?

Machen die unterschiedlichen skillungen unterschiedlich dmg dann wird man von den mitspielern genötigt sich einfallen zu lassen wie man aus silber doch gold hinbekommt, dass heißt du musst umskillen und kanns t eh nicht deine lieblingsskillung spielen.[/quote]Immer noch besser umskillen, als neu leveln ... oder?

Um es einfacher auszudrücken wenn jede skillung gleichwertig währe würde es warscheinlich keinen tank und heilermangel geben, das problem besteht ja nur weil der tank und der heiler ebend immer die leute sind die angeschriehen werden wenn der raid nicht läuft.[/quote]Öhem ... Moment ... mit gleichwertig meinte ich nicht das sich DD, Tank und Heiler exakt identisch spielen sollten ... geht ja auch gar nicht.

Ich meinte damit das jeder DD-Specc eben auch gleichwertigen Schaden machen sollte, jeder Heiler-Specc gleichwertig heilen und jeder Tank-Specc gleichwertig tanken können sollte.

Gruß

Rainer

Alt 15.02.2011, 22:30   #410
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Ich hatte geschrieben, dass es nicht nötig ist, mehr als eine Top-PvE-DPS-Skillung zu erschaffen, nicht das es nicht gemacht wird, Shalaom. Und ich schrieb, dass rein mathematisch immer eine unterm Strich besser sein wird.
Okay ... entweder ich muss lernen Dich besser zu verstehen oder Du musst lernen Dich deutlicher auszudrücken. Vermutlich ein wenig von beidem. *g*

Meiner Meinung nach ist es aber schon nötig, wenn z.B. der Sith-Knight 3 DD-Speccs hat das die auch allesamt gleichwertig sind und nicht nur eine Top-DPS-Skillung ist und der Rest unbrauchbar.

Klar, auch wenn man sie gleich macht wird es Unterschiede geben ... aber ehrlich alles bis 5% ist vernachlässigbar, weil das sind Größenordnungen die gute Spieler mehr als problemlos reinholen und daher wird darum wohl auch kaum einer einen wirklich Affentanz drum veranstalten.

Entweder weil sie es ist oder weil die Spieler glauben, dass es so ist, basierend auf subjektive Erfahrungen oder Meinungsmache, die völlig an der Realität vorbeigehen.[/quote]Das manche Skillungen einen schlechteren Ruf haben wird vermutlich so oder so passieren. Aber auch nicht wegen den theoretischen Werten sondern hauptsächlich weil eine gewisse Art von Spielern eben eine gewisse Klasse/AC/Skillung bevorzugt und daher den Ruf der Klasse/AC/Skillung versauen wird.

Bis heute dachten wir ja auch 13 Tage lang, dass das vermutete Heilerproblem der Closed Beta gelöst werden kann, wenn man die AC wechseln kann. Hatte irgendeiner was dagegen gesagt oder ist darauf gekommen, dass es das Problem verschlimmert? Wir haben uns alle geirrt. Ja, ich hacke da auch noch die nächsten 13 Tage drauf rum. Ich finde es halt auch nicht unwichtig, als absolutes Contra-Argument. [/quote]Ist schon okay ... darfst gerne drauf rumhacken, kann ich problemlos mit leben. Hatte ja auch nie von mir behauptet das ich unfehlbar bin und immer alles berücksichtige.

Aber ... es ist und bleibt erstmal kein Contra-Argument gegen AC-Wechsel, sondern ein extrem wichtiger Punkt den man berücksichtigen muss wenn man den AC-Wechsel einführt.

Erst wenn man dafür gar keine sinnvolle Lösung findet, dann wird es zum Contra-Argument gegen AC-Wechsel. Aber deswegen habe ich Dir ja auch schon einen Ansatz zur Lösung geschrieben.

Aber bei Skillungen ist man kritischer, weil man "denkt" DD A macht doch mit Skillung 2 mehr Schaden, warum ist er nur 1 geskillt. Ich kenn das selber als Feuermagier oder Meuchelschurke. Keine Sau interessiert sich, ob die mehr oder weniger Schaden machen als andere Klassen, aber du wirst angesprochen, warum man nicht Arkan oder Kampf macht, weil das gerade FOTM-Skillung war.[/quote]Ehrlich ... bist Du als Feuermagier/Meuchelschurke "nur" angesprochen worden wieso nicht Arkan/Kamp oder hat irgendjemand Dich versucht dazu zu zwingen auf Arkan/Kampf zu switchen?

Ich kenne das Thema auch von meiner Demo-Hexe ... die war niemals akzeptierte Raid-Skillung (zumindest nicht zu BC Zeiten) und da bin ich auch mehrfach angesprochen worden wieso nicht Affli oder Feuer. Aber das hat sich immer nach dem ersten Run geändert wenn ich dann irgendwo um Top1 bis Top3 der DD'ler rangierte.

Das man zum Umskillen "gezwungen" wurde kenne ich tatsächlich nur noch aus Classic-WOW Zeiten ... da hatte halt jede Klasse ihre Raid-Skillung und anders wurde man so gut wie nicht mitgenommen. In BC habe ich das eigentlich nie erlebt ... ausser bei Random-Gruppen ... aber die sind ja nicht wirklich Maßstab der Dinge.

Aber gut ... mir fehlt ja bekanntlich der größte Teil von WotLK und Cata eh.

Ob BW in der Lage ist gleichwertige Skillungen anzubieten, ob sie es auch machen usw. wissen wir nicht. Wir wissen nur dass andere Anbieter es nicht hinbekommen. Schubladendenken, Vorurteile aufgrund Erfahrungen und Balancing war bisher in BW-Spielen keine Glanzleistung (spiel mal DAO als Zweihandkrieger, als Bogenschütze oder als Zweiwaffenkämpfer, das sind Welten zwischen).[/quote]Ja klar, wird sich erst zeigen müssen.

Aber DAO war doch nicht von Bioware, oder sehe ich da was falsch? Zumindest ich dachte Bioware setzt mit SWTOR sein erstes MMO um. Nicht? Oder interpretiere ich gerade "BW" mit Bioware falsch?

Mir schon klar, dass andere Spiele teilweise im Thema Balancing keinen Blumentopf gewonnen haben ... dazu gehört auch WOW selber.

Aber aus den vielen vielen kleinen Details kann man zumindest derzeit ablesen das Bioware genau dieses Thema sehr ernst nimmt und auch offensichtlich größere Anstrengungen unternimmt es hinzubekommen.

Gruß

Rainer

Alt 15.02.2011, 22:41   #411
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
@ ArcasTavaron

Nicht zwingend, aber auch nicht selten der Fall.

Um eine Klasse richtig zu beherrschen musst Du die Klassen-Mechanik verstehen und die Skills richtig kennen. Beim leveln lernst man einfach nur einen Teil davon was nötig ist um eine Klasse zu 100% zu beherrschen. Ist quasi nur eine Grundausbildung.

Und wer nur levelt und sich dann nie mit der Klassen-Mechanik und den Skills intensiv beschäftigt, wird immer schlechter spielen als jemand der nicht geleveld hat aber sich mit diesen Dingen intensiv auseinander gesetzt hat. Er braucht dann natürlich ein bisserl Praxis-Training aber danach ist er dann oftmals der bessere Spieler ... wenn er nicht gerade einer ist, der zwar die Theorie kennt aber sie nicht in der Praxis umsetzen kann, z.B. auf Grund Tastatur-Legasthenie. ^^
"Wer nur levelt"? Also das finde ich jetzt lustig. Wenn ich level, das heißt ich spiele den PvE eventuell auch den PvP Content des Spiels, dann beschäftige ich mich nicht mit meiner Klassenmechanik?
Dadurch verstehe ich nicht was Skill 1 macht und wofür er da ist?
Wie war das nochmal mit Schubladendenken?

Mit DA:O ist Dragon Age: Origins gemeint, das sehr wohl von BioWare entwickelt wurde.

Gruß

Arcas

Alt 15.02.2011, 23:08   #412
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Kurze Frage ... arbeitest Du? Hast Du Familie und Kinder (oder Hunde ... kommt fast aus dasselbe hinaus ^^)? Hast Du noch Freunde und andere Hobbys ausser MMORPG zocken?

Wenn ja, könntest Du vielleicht ein gewisse Vorstellung haben wieso manche Leute ein Problem damit haben für jeden Zweck (optimale Raid-Skillung, optimale PVP-Skillung, optimal Solo-Skillung, optimale Crafting-Skillung oder was man noch so optimieren kann) einen eigenen Twink zu leveln ... vor allem in einem Game wo die Story beim Leveln pro Klasse 200 Stunden ausmachen soll und man daher vermutlich (und hoffentlich) nicht nach 3 Tagen Max-Level erreicht hat.

Wie oben erwähnt, es gibt Leute die gerne MMORPG zocken, aber deren Lebenssinn mit Sicherheit nicht darin besteht nur 24/7 vorm PC zu hocken um Spielspaß zu haben. Schonmal darüber nachgedacht?

Gibt es für Dich auch noch was anderes als diese WOW-Schubladendenke?

Und selbst wenn es so wäre, wo wäre Dein persönliches Problem damit? Wenn jemand meint er müsse immer der optimalen Skillung hinterher hecheln ... soll er doch, juckt mich mal überhaupt nicht. Was juckt Dich also daran?

Gruß

Rainer
Also ich habe Arbeit. Drum schreib ich auch abends nie sondern nur nachts oder mittags Hab ne Freundin, ne Tochter, ne Katze ein Haus und einige Freunde.
Aber ne vorstellung warum es leute für jeden mist nen twink brauchen hab ich nicht

Ich Spiel halt nen Char. den ich Spiele und wenn ich twinken will twinke ich nen char von dem ich denke der macht mir Spass.
Wenn es da Leute gibt die den optimalen Raid Char. twinken wollen oder den optimalen PvP Char. dann sind sie selbst schuld. Dann müssen sie halt in den saueren apfel beissen und sich nen twink machen. Statt das beste aus den ihnen gebenen möglichkeiten zu machen und und sich damit abfinden das sie vieleicht nur mal auf platz 2 oder 3. stehen auf platz 1 dann ist Familie und Freunde wohl die bescheuertste ausrede aller zeiten.

"Hey ich bin nur 3. im dmg und hab nur 20 min zwit zum Spielen am Tag! Bitte Bioware macht das ich instand bester bin ohne das ich was dafür tun muss! Lol Blizzard wozu zahl ich eigentlich 13€.. ähm moment falsches forum!"

Mal abgesehen davon das der nächste patch den Optimalen PvP Char. wohl eh wieder nerft und man dann wieder von vorne anfangen muss.

Im grunde liest sich das alles eigentlich nur als ob es Faulheit wäre. Diese Faulheit wird damit begründet das man ja ach soooo viel RL hat und eigentlich garkeine zeit hat ein MMORPG zu spielen. Also muss man diese faulheit unterstützen und das Spiel so zuschneiden, das es auch der faulste Spieler, der keinerlei zeit für ein MMORPG hat und sich auch nicht bemühen will sein ziel zu erreichen, dies einfach per Knopfdruck freihaus geliefert bekommt.
Man könnt ja schliesslich mal nicht der Held der nation sein. Stellt euch das nur mal vor! Du hast dich für ne Klasse entschieden und ne andere Klasse kann den job bisschen besser als deine! Da MUSS man ja quasi twinken!

Ich weiss nicht was für einen AC wechsel spricht ausser Faulheit. Wir haben ja schon geklärt das es nichts gegen Tank oder Heilermangel (Falls es den überhaubt geben wird) hilft. Wir haben geklärt das, wenn jeder alles kann, es auch keine individualität gibt. Also individualität als argument fällt auch weg.

Das argument Zeit. Nun ja wenn man keine Zeit für sein hobby hat dann hat man sie halt nicht. Wenn ich nicht zum Fußballtrainig gehe weil ich ja noch RL hab und Familie und überhaupt.. denn werd ich wohl auch nicht bei einem Spiel aufgestellt.
Wenn ich mir für meinen P&P Char. keine story ausdenken möchte weil ich keine Zeit hab dann darf ich halt nicht mitspielen.
Wenn ich beim "mensch ärgere dich nicht" nicht warten kann bis alle 4 Männchen ins Ziel gelaufen sind dann muss ich halt aufgeben und verlieren. So isses nunmal mit dem Hobbys. Sie brauchen eine gewisse zeit. Diese zeit kann man nicht einfach rauspatchen sonst wird das hobby unintressant und ein billiger abklatsch seiner möglichkeiten.

Ein MMORPG kann viel zeit verschlucken. So es könnte sogar einen sogar 24/7/365 beschäftigen wenn man es überlebt. ^^ Aber MMORPGs kann man durchaus auch mit wenig zeit Spielen und sogar meistern. Das ging sogar schon n Everquest1 mühelos. Damals hatte ich 6 monate 12 stunden schichten (wegen den anschlägen in den USA) und hab nur am Wochenende etwa 6 stunden gespielt (6 stunden die woche ist nicht wirklich wahninsinnig viel für ein hobby) und es hat für eine der Top EU Raidgilden gereicht und einige server first kills. Also halte ich dementsprechend das argument Zeit für eine billige ausrede.

Alt 15.02.2011, 23:17   #413
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ArcasTavaron
"Wer nur levelt"? Also das finde ich jetzt lustig. Wenn ich level, das heißt ich spiele den PvE eventuell auch den PvP Content des Spiels, dann beschäftige ich mich nicht mit meiner Klassenmechanik?
Die meisten machen halt den Fehler zu Glauben weil sie ihren Char auf Max-Level gebracht haben, dass sie jetzt ihren Char auch wirklich beherrschen.

Natürlich gibt es diejenigen die sich schon während der Levelns mit Klassenmechanik und den Skills in der Theorie beschäftigen. Aber die sind mit NUR leveln nicht gemeint.

Dadurch verstehe ich nicht was Skill 1 macht und wofür er da ist?[/quote]Nur weil Du den Tooltip gelesen hast und ihn beim leveln angewendet hast weisst Du noch lange nicht was er wirklich taugt. Du weisst was er macht aber das reicht eben nicht um seine Klasse zu beherrschen.

Z.B. als DD musst Du auch wissen welcher Skill das beste Preis-/Leistungsverhältnis besitzt, welcher Skill hat welche Anrechnung von Schadensbonis, in welcher Reihenfolge die Skills für maximale DPS einzusetzen sind, bei welchen Stats gibt welcher Skill die höchstmögliche Effizienz/welche Equip-Stats braucht man wirklich um das maximale aus den Skills raus zu holen, wo liegen Caps, wie man am besten mit seinen Ressourcen umgeht um längst möglich maximalen Schaden zu machen, welche Skills in welcher Situation besser geeignet sind und welche Skills machen welche Aggro und wie mache ich am besten Max-Dmg ohne Max-Aggro zu erzeugen und welche Gegenmaßnahmen sind am sinnvollsten wenn man Aggro hat.

Und dann natürlich wie spielt man den DD im Group-Play generell. Welche Zusatzaufgaben kann/sollte er leisten ... z.B. CC als Gruppenunterstützung, auf Heiler aufpassen, Buffen, Decursen u.ä..

Alles Dinge die man beim NUR Leveln definitiv nicht lernt, aber ohne die man nie seine Klasse wirklich beherrschen wird.

Einen kleinen Teil davon kann man auch in Instanzen auf dem Level-Weg schon lernen.

Wie war das nochmal mit Schubladendenken? [/quote]Nix Schublade, Erfahrung quer beet durch alle MMO's ausnahmslos gleich ... wer NUR levelt und sich nicht mit dem Rest auseinander setzt wird selten ein guter Spieler, im aller besten Falle Durchschnitt.

Wer aber nicht levelt und sich mit dem Rest auseinander setzt (und es natürlich auch versteht) wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens ein guter Spieler.

Mit DA:O ist Dragon Age: Origins gemeint, das sehr wohl von BioWare entwickelt wurde.[/quote]Das war aber doch eh kein MMO? Aber gut, richtig hatte es mal wieder verwechselt mit DAOC, weil ich bei MMORPG gedanklich war. ^^

Gruß

Rainer

Alt 15.02.2011, 23:25   #414
Gast
Gast

@ Kattakiss

Wenn Du wieder ernsthaft mit mir diskutieren willst, gib mir einfach Bescheid.

Aber bis dahin erspare uns allen doch diese einfältige und eher provozierende als sinnvolle Stammtisch-Polemik, wäre das machbar?

Gruß

Rainer

Alt 15.02.2011, 23:42   #415
Gast
Gast

Ich habe eine Frage zur Einsteigerfreundlichkeit...

Fünf Skillbäume anstatt drei, durch die man durchsteigen soll, von denen bei der AC-Wahl direkt 2 auch ausgeblendet werden, beim Umskillen der AC die Hälfte der Hauptskills verschwinden und die anderen beim Lehrer eingekauft werden müssen, anschliessend wieder in die Leisten gezogen werden müssen und man uU nackt in Coruscant rumsteht, weil die Rüstungsability weggeskillt wurde...

Welcher Teil davon ist bitte schön einsteigerfreundlich?

Alt 16.02.2011, 00:24   #416
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Welcher Teil davon ist bitte schön einsteigerfreundlich?
Der Teil wo es nach 300 Stunden oder mehr zur Erkenntnis kommt ... "Verdammt, ich möchte jetzt doch eigentlich eine andere Skillung spielen".

Sowas könnte bei MMORPG-Einsteigern passieren, da sie ja nicht wirklich wissen was die Wahl des AC's langfristig bedeutet. Oder hast Du bei Deinem allersten MMORPG gleich nach 10 Leveln gewusst was Sache ist? Ich zumindest definitiv nicht.

Denke da ist es doch deutlich freundlicher 20 oder 30 Stunden für neues Equip zu investieren und einige Stunden um den Umgang mit den neuen Skills zu lernen als nochmal 300 Stunden oder mehr hoch zu leveln.

Aber ich denke nun wirklich wir sollten die Diskussion hier einstellen.

Ich werde Dich nie überzeugen das ein AC-Wechsel sinnvoll ist und Du wirst mich nie überzeugen das ein AC-Wechsel nicht sinnvoll ist.

Weder Du noch ich können absolut zwingende Argumente für die eigene Argumentation auf den Tisch legen.

Das einzige zwingende Argument wäre, wenn die von Dir aufgeworfene Problematik beim Leveln mit dem AC-Wechsel nicht sinnvoll lösbar wäre ... aber nach derzeitigem Stand wäre sie das in meinen Augen ohne gröberen Aufwand.

Somit bewegt sich auf beiden Seiten der Argumentationsbereich eher im Bereich Ansichtssache und persönliche Einstellung.

Der Eine findet den AC-Wechsel gut, dem Anderen ist es völlig wurscht und der Nächste will den AC-Wechsel auf gar keinen Fall. Und die Hauptargumentation dafür und dagegen bewegt sich schlicht im Bereich persönlicher Abneigungen und Aversionen.

Stellen wir also die Diskussion ein und warten einfach ab was Bioware aus den gesammelten Erkenntnissen rausholt und umsetzt.

Gruß

Rainer

Alt 16.02.2011, 02:41   #417
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
@ Kattakiss

Wenn Du wieder ernsthaft mit mir diskutieren willst, gib mir einfach Bescheid.

Aber bis dahin erspare uns allen doch diese einfältige und eher provozierende als sinnvolle Stammtisch-Polemik, wäre das machbar?

Gruß

Rainer
Ach wenn du nicht weiter weisst wird geflamed? Naja gut dann hat sich das thema ja erledigt. War von anfang an ja sowieso mumpitz.

Alt 16.02.2011, 03:12   #418
Gast
Gast

Hi Leute,

ich bin ein Mensch, der immer bemüht ist, an eine Sache neutral heranzutreten. Was dieses Thema betrifft, JEDER Mitspieler durchlebt mit seinem Char Höhen und Tiefen bis zum max lvl und darüber hinaus und ist vielleicht irgendwann daran interessiert die andere Skillrichtung auszuprobieren, warum sollte er das nicht dürfen? Was hast DU, liebes Mitglied der SWTOR Gemeinschaft jetzt für einen Nachteil davon? Gelten für dich nicht die gleichen Regeln?

Glaubt mir, mir ist es eigentlich egal, solang ich zumindest die Skillung innerhalb einer AC ändern kann. Da ich auch gerne Twinke wäre es zwar ärgerlich, zu der Erkenntnis zu kommen, " oh mist falsche AC Skillung" aber auch nicht wirklich ein Beinbruch für mich persönlich.

Char Ausrichtung ändern, wäre vielleicht eh nur mit max lvl möglich, weil man ja Anfangs einen Questpfad eingeschlagen hat und der wahrscheinlich nicht so ohne Weiteres umgelegt werden kann, da ja auch alle folgenden Dialoge und Quests wieder auf die andere Spezialisierung angepasst werden müssten. Sollte das lvl cap in ferner Zukunft angehoben werden, zählt halt dann der eingeschlagene Questpfad der zu dem Zeitpunkt aktuellen AC Skillung, sollte man dies ändern können, was ja laut Aussage nicht möglich sein soll, dennoch philosophiere ich mal darüber^^

Alt 16.02.2011, 05:28   #419
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Tja, aber das hat Bioware auch als Prinzip ... selbst die Entscheidungen in der Story-Line mit Auswirkung auf die Morality-Points kannst Du später wieder relativieren in dem Du Companions los schickst um Morality-Points für Dich zu generieren. Entscheidungen in Flash-Points kannst Du bei jedem betreten neu treffen und damit gucken was anders läuft.

Nichts ist also wirklich bindend ... ausser die Wahl einer der 8 Klassen. Und selbst bei Rassen hat Bioware offen gelassen ob man die nicht später mal wechseln können wird ... also selbst bei der Rassenwahl sieht Bioware kein absolutes Nogo.

Es geht Bioware darum, den Spieler an Entscheidungen - mit denen er ihm nachhinein nicht mehr so glücklich ist - nicht unumstößlich zu knebeln. Er soll ja schließlich der Spielspaß im Vordergrund stehen und nicht die Frustration über eine falsche Entscheidung.
Da enttäuscht mit Bioware doch jetzt schon ziemlich. Es hat doch mal gehießen Entscheidungen sind wichtig, sie prägen einen (bzw. die Figur im Spiel) und nun erfährt das man Entscheidungen in immer Größerern Ausmaß revidieren kann.
Wozu soll ich noch nachdenken? Einfach irgendwo draufklicken und wenns nicht passt einfach noch mal machen. Dann ist ja wirklich nur die Entscheidung der Grundklasse und Seite (Geh ich mal von aus) fest alles andere kann man ja ändern als hätte man es nie gemacht.
"Hey sorry, hab dir zwar den Kopf abgesäbelt aber jetzt ist er wieder dran gut das es Sekundenkleber gibt. Und jetzt gibt mir mal endlich die Guten/Hellen (wie auch immer die heißen) Punkte."
Ja mir ist schon klar das man das nicht machen muss aber trotzdem ist es so schwerer eine Entscheidung zu treffen die man wirklich treffen will, man hat ja im HInterkopf immer "ach wenns mir doch nicht passt änder ichs halt noch mal."

Ich hatte gehofft das SW:Tor sind darin unterscheidet das man sich eben entscheiden muss was man ist, ob man den Käptn tötet oder nicht. Ob man Herrscher x hilft oder zwingt zu tun was man möchte. Wenn ich eh alles nochmal ändern kann hat das für mich den Flair von Kotor, wobei die Entscheidungen da nur durch laden eines altes Spielstandes änderbar sind, vllt. bis auf wenige Ausnahmen.
Also warum überlegen? Warum überhaupt die Antworten durchlesen? Wenn ich falsch geklickt habe mache ichs einfach nochmal und probiere es nochmal bis mir das Ergebnis passt.

Derzeit kommt mir das Spiel ehrlichgesagt vor wie jedes andere nur das es mehr Story hat. Einst hieß es Entscheidungen sind sehr wichtig und nicht änderbar (außer durch neuen char natürlich) und prägen den eigenen Char weil er dann mit den Entscheidungen leben muss.
Es wird das versprochene alles wieder wiederlegt, das finde ich traurig. Aber gut, ich werde troztdem Versuchen die Entscheidungen so zu treffen wie ich es will und die Wiederholungen so gut es zu vermeiden. Wenn man nur zum erreichen bestimmter Ausrüstung falls diese sich bzw. Vergleichbare Ausrüstung aufgrund der Spielmechanik nicht anders erreichen lassen lässt.

Das ist in etwa so "Ich habe den Typen getötet aber ich mag keine Dunklen Punkte also mach die Mission noch 10x und klicke auf die Antwort wo ich gute Punkte kriege."

Warum stellt man dann nicht gleich im Spielerschiff oder so nen Roboter hin wo man beliebig Viele Dunkle/Helle Punkte bekommen kann?

Damit ist einer der Großen +pkt. für mich weg das Spiel betreffend. Somit werden wieder die schnell-schnell-klick-klick-muss-erster-auf-maxlevel-sein Leute oder ähnliche gefördert und die Story ist eigentlich fürn Hintern.
Finde es schade das das einzige MMORPG was ich je gesehen habe in dem Entscheidungen wirklich wichtig ist von diesem tollen Konzept abrückt. Jetzt ist der einzige Große +pkt. der noch Existent ist die Story. Hoffen wir das dieser bleibt.

Freue mich schon auf Farm-Guides ala "in 2 Stunden von Neutral auf 100% Dunkle Seite oder Helle Seite." wo dann drin steht. Auf Level xx macht mission xyz 27x und drückt die Antworten 1,5,4,2,5,2,5,4 dann bekommt ihr z Punkte für die Dunkle Seite/Helle Seite.

Ohne die ausgiebige Story wäre SW:Tor wirklich nur wie WoW mit Star Wars Setting und Look.

Alt 16.02.2011, 06:54   #420
Gast
Gast

Also erst mal hat Bioware nur gesagt: Das es möglich ist im Endgame mit großem Aufwand und Kosten, seine Punkte in gewisse Bahnen zu lenken oder gar ganz in die andere richtung!

Was aber auch eine logische Konsequenz ist wenn in Flashpoints Random Entscheidungen getroffen werden, und jetzt leider der Spieler mit Antworten dran gekommen ist.
Der gegen deine Überzeugungen handelt!

Wir wissen nicht wie das System Aufgebaut ist!
Wie viel Punkte eine helle/dunkle Antwort bei der Charakter Story bringt und wie viel dafür eine Antwort in einem Flashpoint!

Wenn du jetzt z.B. pro Antwort in der Story 10 Punkte bekommst.
Und die Story ist 200 Stunden Spielzeit und da gibt es bestimmt eine Menge Entscheidungen.

Und in einem Flashpoint bekommst du pro Antwort 1 Punkt.

Dann bräuchtest du da schon mal 10 Flashpoints in denen du auch wirklich den Punkt bekommen hast den du brauchst um eine Antwort aus der Story zu Revidieren und nochmal 10 Stück um die Story Frage in die andere Richtung Umzukehren!

Woher das kommt:
„Du Companions los schickst um Morality-Points für Dich zu generieren.“

Wüsst ich auch mal gerne, ich hab nur gehört dass man sie auf Diplomatische Missionen Schicken kann. Was auch immer das heißen möge!
Quelle?

Auch wissen wir nicht wie lang so eine Mission geht oder mit was für Kosten sie Verbunden sind und wie viele Punkte man dann im Gesamt Verhältnis dafür bekommt!

Edit: Habe gerade nochmal etwas im Internet gestörbert und das hier gefunden:
"Manchmal erhaltet ihr durch sie sogar Dunkle- oder Helle-Seite-Punkte."
Quelle: http://swtor.com/de/spielinfo/systeme/crew-fahigkeiten
Also nichts von wegen groß und gezielt Punkte farmen!

Das man einfach bei seiner Story nochmal zurückspulen kann, geht Natürlich nicht Rykaran.

Du musst dir das dann eher so Vorstellen:
Jemand der sein ganzes Leben lang falsche Entscheidungen getroffen hat (dunkle Entscheidungen oder böse Entscheidungen) hat irgendwann gemerkt, dass seine Taten doch nicht so toll waren und sich Entschieden in Zukunft nur noch Gutes zu tun.
Irgendwann hat man dann soviel Gutes getan, das sich das Umfeld nur noch an deine guten Taten erinnert.

Du kannst dich zwar in Zukunft anders entscheiden, aber deine Vergangenheit bleibt die Selbe.

Nur das du bei Instanzen die Möglichkeit hast, andere Entscheidungen zu treffen ist ja klar…
Sonst dürftest du ja alle nur einmal Spielen.
Wäre ein ziemlich langweiliges Endgame.
Kommt da halt darauf an, in was für einem Verhältnis man Punkte dafür bekommt!

Auch sollte man mal den Ball flach halten…
Deine Äußerungen über das Spiel sind gerade genauso Unqualifiziert wie die einer gewissen Petra…

Hört halt mal auf Ständig über ein Spiel Herzuziehen was es noch gar nicht gibt und keiner von uns gespielt hat…
Das ist doch alles nur Spekulation und beruht auf keine Fakten…

Fakt ist aber:
Das Blizzard mit WoW gewisse Standards für MMORPGs gesetzt hat!
Das sagt auch Bioware in mehr als einem Interview!

Wenn du dich da jetzt dran aufhängen willst bitte…
Aber dann findest du immer bei jedem MMORPG irgendwas, was genauso ist wie in WoW.
Und sei es nur das Interface.

Alt 16.02.2011, 08:24   #421
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rykaran
Da enttäuscht mit Bioware doch jetzt schon ziemlich. Es hat doch mal gehießen Entscheidungen sind wichtig, sie prägen einen (bzw. die Figur im Spiel) und nun erfährt das man Entscheidungen in immer Größerern Ausmaß revidieren kann.
Bioware hatte immer erklärt, dass die persönlichen Entscheidungen die eigene Story formt und jeder so sein eigenes SW-Abenteuer erleben kann. Revidieren kann man Entscheidungen der persönlichen Story nicht.

Es soll die Möglichkeit geben über Diplomatie-Missionen Helle/Dunkle-Punkte zu bekommen. Das ist ein Crafting-Skill, den aber nicht jeder Spieler automatisch hat, nur Spieler, die darauf wert legen.

Was Flashpoints angeht. Wie willst du es denn sonst gestalten? Flashpoints sollen wiederholbar sein. Natürlich sind dann auch die Entscheidungen wiederholbar, die im Flashpoint getroffen werden. Die Entscheidungen im Flashpoint spielen aber keine Rolle bei deiner persönlichen Story. Flashpoints haben eine in sich abgeschlossene Geschichte. Aber genauso wie Bosse in Flashpoints wieder stehen, stehen auch NPCs wieder, die eventuell durch unsere Entscheidungen getötet wurden. Anders funktioniert es nicht, ausser man macht die Flashpoints nur einmal spielbar. Das wird aber im Gruppencontent nicht funktionieren.

Es kann aber jeder für sich entscheiden, einen Flashpoint nur einmalig zu spielen und dann nie wieder zu betreten, wenn es seine Vorstellungskraft stört, dass der Captain beim nächsten Besuch wieder vor den Spielern steht.

Ob und in welchem Ausmaß man bei wiederholten Durchspielen dort wirklich Gesinnung farmen kann, wissen wir übrigens noch garnicht.

Alt 16.02.2011, 08:46   #422
Gast
Gast

Zum Thema Grinding von Morality:

Ask A Jedi: Another concern regarding missions that might award dark or light side points is that it trivializes the morality system, essentially allowing you to "grind morality. How is this system intended to work?

Damion Schubert: The system is less designed to allow you to grind' morality than it is to allow you to correct some bad decisions which is fairly vital in an MMORPG, where you have no reload button. It would take a pretty hefty time and cash investment to use this system to grind' morality.[/quote]Gruß Arcas

Alt 16.02.2011, 08:47   #423
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MichaQuel
Woher das kommt:
„Du Companions los schickst um Morality-Points für Dich zu generieren.“

Wüsst ich auch mal gerne, ich hab nur gehört dass man sie auf Diplomatische Missionen Schicken kann. Was auch immer das heißen möge!
Quelle?
Sie wünschen, wir liefern:

Zitat:
Zitat von AskJedi
Ask A Jedi: Another concern regarding missions that might award dark or light side points is that it trivializes the morality system, essentially allowing you to “grind morality.” How is this system intended to work?

Damion Schubert: The system is less designed to allow you to ‘grind’ morality than it is to allow you to correct some bad decisions – which is fairly vital in an MMORPG, where you have no reload button. It would take a pretty hefty time and cash investment to use this system to ‘grind’ morality
Also nichts von wegen groß und gezielt Punkte farmen![/quote]Leider eben doch, siehe oben. Wie hoch der Zeitaufwand sein wird, ist ja quasi erstmal egal, weil es die Companions auch offline tun. Kostenfaktor wird wohl das eher störende daran sein.

Aber der mittlere Teil wo Damion (sinngemäß übersetzt) sagt "es ist nur fair in einem MMOPRG einige schlechte Entscheidungen rückgängig machen zu können, weil es keinen Reload-Button gibt" dürfte wohl die grundsätzliche Haltung von Bioware zum Thema Spielerentscheidungen wieder spiegeln.

@ Rykaran

Es hat doch mal gehießen Entscheidungen sind wichtig, sie prägen einen (bzw. die Figur im Spiel) und nun erfährt das man Entscheidungen in immer Größerern Ausmaß revidieren kann.
Wozu soll ich noch nachdenken? Einfach irgendwo draufklicken und wenns nicht passt einfach noch mal machen.[/quote]Da siehst Du was falsch. Wenn Du eine Entscheidung trifft bekommst Du dafür Morality-Point und sie beeinflusst die weitere Story die Du erlebst. Einfach mal zurück spulen geht nicht.

Aber Du kannst im Nachgang das Ergebnis an Morality-Points korrigieren. Nicht die Quests oder die Entscheidungen die Du getroffen hast, nur die langfristigen Auswirkungen daraus die Dich das ganze Spiel über begleiten.

Gruß

Rainer

Alt 16.02.2011, 09:22   #424
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Leider eben doch, siehe oben. Wie hoch der Zeitaufwand sein wird, ist ja quasi erstmal egal, weil es die Companions auch offline tun. Kostenfaktor wird wohl das eher störende daran sein.

Aber der mittlere Teil wo Damion (sinngemäß übersetzt) sagt "es ist nur fair in einem MMOPRG einige schlechte Entscheidungen rückgängig machen zu können, weil es keinen Reload-Button gibt" dürfte wohl die grundsätzliche Haltung von Bioware zum Thema Spielerentscheidungen wieder spiegeln.
Naja... du musst immer noch Diplomatie überhaupt als Crewskill mitnehmen, verzichtest dadurch auf einen anderen Skill. Und was genau bringt die Gesinnung, ausser schöneres Leuchten bzw. Gelbsucht?

Alt 16.02.2011, 11:14   #425
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Naja... du musst immer noch Diplomatie überhaupt als Crewskill mitnehmen, verzichtest dadurch auf einen anderen Skill.
Richtig, aber Craft-Skills kann man ja wechseln wie die Unterhosen. Für den der darauf wirklich wert legt wäre es zumindest eine Option es zu ändern.

Du weisst doch, ich stehe auf Optionen die mehr Flexibilität ins Spiel bringen. *g*

Und was genau bringt die Gesinnung, ausser schöneres Leuchten bzw. Gelbsucht?[/quote]Frage mich doch nicht sowas ... woher soll ich das denn wissen?

Ich habe mich damit auch nie wirklich beschäftigt weil es mich recht herzlich wenig juckt und Bioware nach soll es ja auch nicht wirklich spielentscheidende Auswirkungen haben.

Aber irgendwie scheinen viele das hier als einen enorm wichtigen Apsekt in SWTOR anzusehen, für mich ist es gedanklich eher nur ein netter Gimmick und nicht mehr. Aber vielleicht habe ich da nur was Ausschlaggebendes übersehen ... aber da bin ich dann ja nicht der Einzige. *lach*

Gruß

Rainer

Antwort

Lesezeichen