Antwort
Alt 24.04.2011, 14:00   #1651
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Kannst du so nicht vergleichen. Dualspec ist ein Service, kein Feature. Dualspec erlaubt ja nichts,
was du nicht auch so über den Trainer bekommen kannst. Es spart nur (Spiel-)Zeit, weil du dir den Weg zum Lehrer sparst und die Zeit zum umstellen des Interface und das Verteilen der Skillpunkte.

Spieler die gleichermaßen PvP und PvE betreiben möchten, werden Dualspec vermissen.

Alt 24.04.2011, 14:07   #1652
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Kannst du so nicht vergleichen. Dualspec ist ein Service, kein Feature. Dualspec erlaubt ja nichts, was du nicht auch so über den Trainer bekommen kannst. Es spart nur (Spiel-)Zeit, weil du dir den Weg zum Lehrer sparst und die Zeit zum umstellen des Interface und das Verteilen der Skillpunkte.

Spieler die gleichermaßen PvP und PvE betreiben möchten, werden Dualspec vermissen.
abwarten evtl wird es verschiedene UI Profile geben wie bei Warhammer Online, die gespeichert werden können. Und der Weg zum Lehrer und das Umskillen sollte wirklich nicht soo viel Arbeit sein und Zeit nehmen.. maximal 10 Minuten.. Und die sollte wohl jeder haben..

Alt 24.04.2011, 14:21   #1653
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sirmun
abwarten evtl wird es verschiedene UI Profile geben wie bei Warhammer Online, die gespeichert werden können. Und der Weg zum Lehrer und das Umskillen sollte wirklich nicht soo viel Arbeit sein und Zeit nehmen.. maximal 10 Minuten.. Und die sollte wohl jeder haben..
Wenn ich vor dem Raid noch etwas PvP machen möchte, sind es 20 min. Das ist schon fast ne halbe Stunde von vielleicht 3 - 4 h die ich an dem Abend spielen möchte.

Und auf die halbe Stunde kannst du getrost aufrunden, weil massig Raidteilnehmer direkt vor dem Raid auch noch umskillen müssen und zu spät kommen.

Alt 24.04.2011, 14:29   #1654
Gast
Gast

Aha! Vor dem Raid noch etwas PvP machen! So is das also! Was für eine Raid-Vorbereitung!

das klingt ja grade so... als brauch man echt schon fast 2 Skillungen für ein MMO..
Eine für PVE und eine für PVP.. Warhammer Online hat auch kein Dualspec...
ich denke dadurch das sich die Klassen wie gesagt flexibel genug spielen werden wird häufiges umskillen nicht nötig sein.. ich glaube kaum das es soo notwendig sein wird wenn es darum geht "ohhh ein raid ich muss umskillen - ohh ich will pvp machen ich muss wieder umskillen".. kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.. genauso wenig wie, wenn es schon zu Release kein DualSpec geben wird, wird es auch kein AC-Wechsel geben.. Zoellers Aussage, die Klassen spielen sich flexibel genug spricht einfach dagegen..

Alt 24.04.2011, 14:40   #1655
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sirmun
Aha! Vor dem Raid noch etwas PvP machen! So is das also! Was für eine Raid-Vorbereitung!

das klingt ja grade so... als brauch man echt schon fast 2 Skillungen für ein MMO..
Eine für PVE und eine für PVP.. Warhammer Online hat auch kein Dualspec...
ich denke dadurch das sich die Klassen wie gesagt flexibel genug spielen werden wird häufiges umskillen nicht nötig sein.. ich glaube kaum das es soo notwendig sein wird wenn es darum geht "ohhh ein raid ich muss umskillen - ohh ich will pvp machen ich muss wieder umskillen".. kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.. genauso wenig wie, wenn es schon zu Release kein DualSpec geben wird, wird es auch kein AC-Wechsel geben.. Zoellers Aussage, die Klassen spielen sich flexibel genug spricht einfach dagegen..
WHO war ein PvP-Spiel...

Und was du denkst und meinst und hoffst sind zwei Paar Schuhe zu dem was die Skillbäume anbieten werden.

F: Wird es innerhalb eines Fähigkeitsbaums verschiedene wichtige Fähigkeiten geben, zwischen denen man sich entscheiden kann, oder wird es einen "perfekten" Weg geben? - Livorde

A: Unsere Philosophie bei den Fähigkeitsbäumen ist es, mehrere unterschiedliche Wege für jeden Fähigkeitsbaum zu schaffen, damit es unterschiedliche Spielstile gibt. Wir wollen außerdem dafür sorgen, dass die frühen Fähigkeiten eines Baums einen breiten Geschmack treffen. So kann man leichter entscheiden, in welchen anderen Bäumen man seine restlichen Punkte verteilen möchte, und verschiedene funktionierende Optionen schaffen.

Manche Fähigkeiten werden für jede Art von Klasse entscheidend sein, z. B. Schadenssteigerung, Wertsteigerung und andere allgemeine Fähigkeiten. Wie es dann weitergeht, hängt davon ab, wie ihr die Klasse spielen wollt - so gibt es PvP-Fähigkeiten, Verstärkungen oder funktionelle Änderungen für bestimmte Fähigkeiten, aber auch andere, situationsbedingte Fähigkeiten.

Ein praktisches Beispiel: Alle Scharfschützen, die Punkte im Treffsicherheit-Baum verteilen, werden wahrscheinlich versuchen, den Wert zu verbessern, der ihren Fernkampfschaden erhöht. Aber sie werden sich entscheiden müssen, ob sie Punkte für Fähigkeiten ausgeben, die feindliche Ziele verlangsamen, oder die Bedrohung reduzieren, die der Scharfschütze mit seinen starken Schadensfähigkeiten generiert. Die Fähigkeit zur Bedrohungs-Reduzierung wäre eine gute Wahl für Spieler, die hauptsächlich PvE-Inhalte in Gruppen spielen, während das Verlangsamen eines Ziel definitiv ein großer Vorteil im PvP-Kampf ist. Oder man wählt beide Fähigkeiten und opfert dafür einige frühe Fähigkeiten aus anderen Fähigkeitsbäumen.
[/quote]

Alt 24.04.2011, 14:57   #1656
Gast
Gast

mag sein.. we will see.. jedenfalls wirds schonmal kein dualspec geben, was ich gut finde und somit schließe ich für mich, wie ich mir das denke auch den AC-Wechsel aus.. also das es den ebenfalls nicht geben wird.

bin halt der Meinung das es in einem RPG feste Rollenverteilung geben muss.. allein schon um das Zusammenspiel zu fördern. Bioware hat selbst schon gesagt, sie wollen Leute, die lieber Solo unterwegs sind aber auch zum Multiplayer/Zusammenspiel anregen. Und ob es Solo-Content gibt hin oder her.. ein reiner Solo-Spieler wird in einem MMORPG einfach auf Dauer kein Spaß haben.. ist einfach so..

Alt 24.04.2011, 15:09   #1657
Gast
Gast

Aber sie werden sich entscheiden müssen, ob sie Punkte für Fähigkeiten ausgeben, die feindliche Ziele verlangsamen, oder die Bedrohung reduzieren, die der Scharfschütze mit seinen starken Schadensfähigkeiten generiert. Die Fähigkeit zur Bedrohungs-Reduzierung wäre eine gute Wahl für Spieler, die hauptsächlich PvE-Inhalte in Gruppen spielen, während das Verlangsamen eines Ziel definitiv ein großer Vorteil im PvP-Kampf ist. Oder man wählt beide Fähigkeiten und opfert dafür einige frühe Fähigkeiten aus anderen Fähigkeitsbäumen.[/quote]Er sagt's doch schon. Wenn du beides machen möchtest - also PvE und PvP - dann skill doch auch Hybrid. Es wird nicht auf ein paar Prozentchen mehr oder weniger Schaden ankommen, sondern wohl mehr auf die Taktik und Bewegung. Zumindest hoffe ich das. Da es noch keiner von uns gespielt hat, können wir eh nur mutmaßen.

Alt 24.04.2011, 15:23   #1658
Gast
Gast

ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen aber ansich ist es jetzt bekannt:

http://www.swtor.com/community/showt...08#edit6182908

In Kurzform:

1. You can pay in-game credits and re-do your character’s skill points.
2. Changing your Advanced Class is still not possible.
3. Dual Specs are not planned for launch, but may be added later.

Alt 24.04.2011, 16:01   #1659
Gast
Gast

@Sirmun und GelberTee

Scheckt ihr es nicht? Ich skill so oder so um bevor ich PvP mache und ich skill um bevor ich PvE mache und ich skill um wenn ich meine Aufgabe (Tank/Heiler/DD) wechsel. Das schulde ich den Mitspielern in Gruppen und Warzones, random oder nicht, egal.

Den Rollenwechsel führ ich so oder so durch. Für euch bin ich immer so geskillt wie die Situation es erfordert.

Der einzige Unterschied bei Dualspec ja/nein ist meine Spielzeit, die ich am Trainer vertrödel oder nicht.

Was stört euch denn daran, dass ich nicht 10 min damit verbringen muss meine Skillpunkte, mein Interface und meine Ausrüstung zu wechseln, nachdem ihr mich in die Gruppe eingeladen habt? Ihr seid die, die auf mich warten müsst, weil ich nicht ungeskillt in nen Raid gehe oder ins PvP. Das erwarte ich von anderen ebenso, also mach ich es auch nicht anders.

Alt 24.04.2011, 16:13   #1660
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
@Sirmun und GelberTee

Scheckt ihr es nicht? Ich skill so oder so um bevor ich PvP mache und ich skill um bevor ich PvE mache und ich skill um wenn ich meine Aufgabe (Tank/Heiler/DD) wechsel. Das schulde ich den Mitspielern in Gruppen und Warzones, random oder nicht, egal.

Den Rollenwechsel führ ich so oder so durch. Für euch bin ich immer so geskillt wie die Situation es erfordert.

Der einzige Unterschied bei Dualspec ja/nein ist meine Spielzeit, die ich am Trainer vertrödel oder nicht.

Was stört euch denn daran, dass ich nicht 10 min damit verbringen muss meine Skillpunkte, mein Interface und meine Ausrüstung zu wechseln, nachdem ihr mich in die Gruppe eingeladen habt? Ihr seid die, die auf mich warten müsst, weil ich nicht ungeskillt in nen Raid gehe oder ins PvP. Das erwarte ich von anderen ebenso, also mach ich es auch nicht anders.
Ähm.. was mich daran stört ? Die Tatsache das du auf Knopfdruck irgendwo in der Pampa eine andere Rolle einnehmen können willst. Es soll festgelegte Punkte dafür geben und eine Gebühr zu entrichten sein. Abgesehen davon.. wird es in Raids/Flashpoints auch die Begleiter geben, die auch bedingt eine Rolle einnehmen können sollen. Du machst ja grad so als wären alle von dir abhängig. Außerdem kannst du nur je nach AC DD/Heal oder DD/tank sein..

Alt 24.04.2011, 16:41   #1661
Gast
Gast

Hört bitte auf hier über DualSpec zu diskutieren, dies ist hier das Thema über EK-Wechsel. Für DualSpec Diskussionen bitte hier lang.

Georg hat bereits vorgestern bestätigt, dass es kein DualSpec zum Release geben wird (Quelle). Sein heutiger Post ist aber für diesen Thread trotzdem wichtig:

EK-Wechsel sind für den Release offensichtlich immer noch nicht ganz vom Tisch. Es ist noch denkbar, dass sie für extrem hohe Kosten implementiert werden.

Dies finde ich mittlerweile blöd, obwohl ich gar nicht gegen EK-Wechsel bin. Ich hoffe, dass sie darauf zum Release verzichten und erst später EK-Wechsel so sauber implementieren, dass die Bedeutung der Entscheidung mit Level 10 weiterhin eine sehr bedeutsame Entscheidung bleibt (auch dann noch, wenn man irgendwann viel zu viele Credits hat).

Alt 24.04.2011, 16:56   #1662
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sirmun
Außerdem wird es in Raids/Flashpoints auch die Begleiter geben, die auch bedingt eine Rolle einnehmen können sollen. Du machst ja grad so als wären alle von dir abhängig. Außerdem kannst du nur je nach AC DD/Heal oder DD/tank sein..
Neben PVE gibt es noch PVP. Also kann ein Spieler vier Rollen einnehmen, statt zwei, sofern er die "richtige" EK dafür hat.

- DD (PVE)
- DD (PVP)
- Tank oder Heiler (PVE)
- Tank oder Heiler (PVP)

Begleiter füllen in Flashpoints momentan nur leere Slots auf, bei vier Spielern sind keine dabei. Raids werden höchstwahrscheinlich eine begleiterfreie Zone sein. Man ist natürlich von anderen Spielern abhängig, wenn man Gruppencontent bestreiten möchte. Je größer die Gruppe, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeiner umskillen gehen möchte.

Alt 24.04.2011, 18:24   #1663
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sirmun
Ähm.. was mich daran stört ? Die Tatsache das du auf Knopfdruck irgendwo in der Pampa eine andere Rolle einnehmen können willst. Es soll festgelegte Punkte dafür geben und eine Gebühr zu entrichten sein. Abgesehen davon.. wird es in Raids/Flashpoints auch die Begleiter geben, die auch bedingt eine Rolle einnehmen können sollen. Du machst ja grad so als wären alle von dir abhängig. Außerdem kannst du nur je nach AC DD/Heal oder DD/tank sein..
Ich habe kein Problem damit jedesmal wenn ich auf den Dualspecc-Knopf drücke dafür so zu bezahlen, als wäre ich beim Lehrer. Ich habe nicht mal ein Problem damit einen Lehrer aufzusuchen. Ich habe nur keine Lust jedesmal Skillpunkte neu zu verteilen und das Interface umzustellen. Erwähnte ich nicht bereits zuvor, dass es mir vor allem um das nervige Geklicke geht? Es gibt keinen rationalen Grund, der dagegen spricht, wenigstens das anzubieten.

Man muss Dualspec nicht so einführen, wie in WoW, wo man immer und überall für lau umskillen kann. Hatte ich hier auch nie gefordert. Nur dass das Wechseln der Skillung nicht so umständlich ist wie in WoW-classic/bc. Es gibt nicht nur schwarz und weiss, es gibt auch Kompromisse.

Und man kann übrigens sehr wohl mehr sein als nur DD/Heal oder DD/Tank, nur braucht man dafür min. 2 Chars die man entsprechend skillen muss.

Ob und in welcher Form Begleiter später drin sind, ist noch garnicht klar. Erst hiess es vier Begleiter, dann keiner, jetzt sollen sie leere Plätze auffüllen, was keinen Sinn macht, weil sie so entweder zu schwach sind oder, wenn stark genug, Spieler verdrängen zumal sie ja erst rausgenommen wurden aufgrund des Feedbacks der Tester, sie würden den Spielerskill herabwürdigen. Sie dann ebenbürtig zu gestalten fördert ja nicht wirklich den Spielerskill, oder?

Alt 25.04.2011, 07:44   #1664
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GelberTee
Er sagt's doch schon. Wenn du beides machen möchtest - also PvE und PvP - dann skill doch auch Hybrid. Es wird nicht auf ein paar Prozentchen mehr oder weniger Schaden ankommen, sondern wohl mehr auf die Taktik und Bewegung. Zumindest hoffe ich das. Da es noch keiner von uns gespielt hat, können wir eh nur mutmaßen.
Was willst Du noch spekulieren? Es steht doch bereits fest das es Skills geben wird die für unterschiedliche Zwecke sinnvoll sind.

Der imperiale Agent wurde als Beispiel von Bioware erwähnt und dort geschildert das es Skills hat die seinen Schaden erhöhen aber genauso Skills hat die seinem Schaden Zusatzeffekt wie einen Slow geben. Gleichzeitig hat Bioware gesagt das die Verteilung so sein wird das man nicht alles auf einmal skillen kann, also Max-Dmg und Max-CC.

Genauso wird es bei einem Tank laufen ... der hat halt Skills um Aggro zu erhöhen oder Taunts zu verbessern. Von einem Tank für eine schwierigere Endgame-Ini oder einen Raid erwarte ich z.B. das er diese Dinge auch geskillt hat (natürlich nur sofern sie spürbare Vorteile geben). Spätestens hier wäre dann eine Hybrid-Skillung nachteilig.

In diesem Sinne ist es absolut normal das jemand der einen Tank spielt auch mehrere Skillungen für verschiedene Bereiche nutzen möchte ... einmal die Voll-Tank-Skillung für seinen Job als Tank, dann vermutlich eine Tank-DD-Hybrid-Skillung für den Solo-PVE-Content und eine Skillung für PVP.

Solange sich diese Skillungen innerhalb eines AC's befinden spricht überhaupt nichts dagegen die per Multi-Specc wechseln zu können. Das es an jedem Ort zu jeder Zeit und völlig kostenlos sein sollte hat ja hier auch keiner gefordert ... es wäre auch denkbar das die Speicherung eines Multi-Speccs InGame-Währung kostet, genauso das der Swtich des Speccs das gleiche kostet wie beim Trainer umswitchen und das der Wechsel des Speccs nur an bestimmten Orten mögliche wäre (z.B. nur beim Trainer und/oder nur auf dem eigenen Schiff).

@ Kelremar

Ich hoffe, dass sie darauf zum Release verzichten und erst später EK-Wechsel so sauber implementieren, dass die Bedeutung der Entscheidung mit Level 10 weiterhin eine sehr bedeutsame Entscheidung bleibt (auch dann noch, wenn man irgendwann viel zu viele Credits hat).[/quote]Juup ... würde ich mir auch so wünschen.

Gruß

Rainer

Alt 16.05.2011, 06:41   #1665
Gast
Gast

Hier mal ein Beitrag von Georg Zöller zur Rolle der Advanced Classes und dem AC-switch.
Anscheinend sieht Georg Zöller die AC selbst als eigenständige Klasse im Vergleich zu den heute existierenden MMOs.

Corellian Run Radio ~ Georg Zöller Interview

Alt 16.05.2011, 09:15   #1666
Gast
Gast

Wie soll man eine AC auch sonst sehen? Ging ernsthaft jemand davon aus, dass es ein MMO mit nur 4 Klassen pro Seite geben wird?

Ob ich das Kind nun Advanced Class oder einfach Class nenne, ist doch "gehoppst wie gesprungen". Um den Vergleich mit WoW zu ziehen wäre es so, als würde man dort bei Charaktererstellung nur festlegen, welche Rüstungsart der Charakter trägt (Stoff, Leder, Kette, Platte) und bei Level 10 dann die Entschidung trifft, aus meinem Läderträger wird ein Schurke, aus dem Stoffträger ein Magier, usw.
Das einzige, was dabei ein bischen unterschiedlich wäre ist, dass die jeweiligen zwei ACs einen gemeinsamen Baum haben. Aber so dramatisch ist diese Sache nun auch nicht, wenn man bedenkt, dass beim o.g. Beispiel auch die Rüstungsklassengruppen einen "gemeinsamen" Baum haben, der nur anders leuchtet bei den unterschiedlichen Klassen.

Alt 16.05.2011, 09:29   #1667
Gast
Gast

Deshalb verstehe ich diese ganze Diskussion ebenso wenig. Advanceclass = Class. Schließlich bietet jede AC schon genug Skillungsmöglichkeiten.
In WoW kann man schließlich auch nicht zwischen Paladin und Druide "umskillen".

TORs Klassensystem könnte man am ehesten mit Aion vergleichen:

Grundklasse: Scout (Späher)
Erweiterte Klassen ab Level 10: Ranger (Jäger) und Assasine (Schurke)

Dort gibt es auch keinen EK-Wechsel. Wer sich auf Level 10 für eine der beiden entschieden hat musste damit leben. Wie schon oft genug gesagt würde der EK-Wechsel schlicht und ergreifend das Klassensystem völlig überflüssig machen.

Alt 16.05.2011, 09:56   #1668
Gast
Gast

da bin ich aber jetzt mal auf shalaoms konter gespannt.

Alt 16.05.2011, 11:03   #1669
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verdugos
Ganz klar: RIFT. Freies Erstellen der eigenen Klasse anhand der vorgegebenen Seelen. Dieses Statement hatten wir schon mal.

Alt 16.05.2011, 13:26   #1670
Gast
Gast

Ja aber dafür haste bei Rift drölftausend Fähigkeiten die zum Teil komplett gleich sind

Alt 16.05.2011, 13:41   #1671
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verdugos
Nö ... keine Lust mehr jedes Mal auf's Neue die gleiche Leier runter zu spielen.

Soll doch jeder glauben was er mag , das Thema hier ist ja eh durch da dazu die Aussagen von Bioware mittlerweilen sehr klar sind.

Okay ... kann es doch nicht ganz lassen ... ^^

Anscheinend sieht Georg Zöller die AC selbst als eigenständige Klasse im Vergleich zu den heute existierenden MMOs.[/quote]Das muss er doch so sagen, sonst würde die Presse gleich laut aufschreien das es in SWTOR nur 4 Klassen je Fraktion gibt. In dem Sinne ist er fraglich ob es wirklich seine Meinung ist oder ob das nur das offizielle Bioware-Statement zum Thema Klassenvielfalt ist.

Gruß

Rainer

Alt 16.05.2011, 13:52   #1672
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Soll doch jeder glauben was er mag , das Thema hier ist ja eh durch da dazu die Aussagen von Bioware mittlerweilen sehr klar sind.
Klar wird es erst, wenn wir wissen was es "kostet" die AC zu wechseln.

Ein Lächeln? 100000 Credits? 1000 Terentatekköpfe? ein 3wöchentliches Umschulungsseminar? 20 Euro?

Alt 16.05.2011, 15:21   #1673
Gast
Gast

Ich kanns nicht lassen....
Zitat:
Zitat von mmZero
In WoW kann man schließlich auch nicht zwischen Paladin und Druide "umskillen".
Als Druide kannst du zwischen Tank, Heiler, Nahkämpfer und Fernkämpfer wechseln, als Paladin zwischen Tank, Heiler und Nahkämpfer, also gaaaaanz schlechtes Beispiel Und in WoW könnte man schon lange die Klasse wechseln, wenn es technisch möglich wär ^^ es ist das einzige, was noch fehlt, die Klassen sind wohl zu tief im System verankert als das man einen Wechsel hinkriegen würde *g* In SWTOR würde es technisch kein Aufwand sein, das wurd schon vor langer Zeit gesagt.

Erweiterte Klassen sind
- technisch keine eigenen Klassen
- in der Story keine eigenen Klassen
- vom Klassenbalancing, den Rollen, dem Equip, den Spielweisen her komplett eigene Klassen und daher am ehesten mit richtigen Klassen aus anderen MMOs zu vergleichen.

Wenn BioWare es implementiert, dann also nur als netten Service, der aus ihrer Sicht keine gewichtigen Nachteile hat und einfach umzusetzen ist.

Alt 16.05.2011, 20:54   #1674
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Als Druide kannst du zwischen Tank, Heiler, Nahkämpfer und Fernkämpfer wechseln, als Paladin zwischen Tank, Heiler und Nahkämpfer, also gaaaaanz schlechtes Beispiel
Von mir aus auch von Pala zu Schurke. -.- Erbsenzähler. Es ging lediglich um den Punkt: Wechseln der Klasse...ach was soll's...

Edit:
Wenn ihr so sehr auf ein Spiel mit freier wechselbarer Klasse steht empfehle ich Final Fantasy XI. Da kann man mit einem Charakter alle...glaub jetzt 20 Klassen...leveln. DAS wäre genau eurer Game.

Alt 16.05.2011, 21:00   #1675
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Das muss er doch so sagen, sonst würde die Presse gleich laut aufschreien das es in SWTOR nur 4 Klassen je Fraktion gibt. In dem Sinne ist er fraglich ob es wirklich seine Meinung ist oder ob das nur das offizielle Bioware-Statement zum Thema Klassenvielfalt ist.
Ich finde aus solchen Zahlen lässt sich doch eh nicht viel rauslesen: Die Mechaniken hinter dem Klassensystem bestimmen doch erst die Vielfalt, die wirklich dahinter steckt - und dazu gehört zum Beispiel das AC-System, denn je nachdem für welche AC ich mich entscheide spielt sich mein Charakter unterschiedlich.

Sowas war seit jeher Gang und Gäbe - Dark Age of Camelot hatte beispielsweise auch "nur" eine handvoll Grundklassen je Fraktion, diese Grundklassen aber hatten verschiedene Unterklassen: So konnte ein Elementalist zum Zauberer oder Theurgen werden - zwei der drei Skilltrees hatten sie gemeinsam und haben beim Levelaufstieg automatisch dieselben neuen Zauber erhalten, wenn sie aber Punkte in einen Tree gesteckt haben waren die Zauber grundliegend unterschiedlich und auch die Trees für sich haben sich anders gespielt.

Auf WoW gemünzt: Shadow vs Holy Priest, grundlegend andere Rolle und anderes Spielgefühl.

Und was die Mechaniken angeht hege ich keinerlei Zweifel, dass sie die gewohnte BioWare-Qualität haben werden.

Antwort

Lesezeichen