Antwort
Alt 16.05.2011, 22:53   #1676
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Zitat:
Zitat von Kelremar
Dies finde ich mittlerweile blöd, obwohl ich gar nicht gegen EK-Wechsel bin. Ich hoffe, dass sie darauf zum Release verzichten und erst später EK-Wechsel so sauber implementieren, dass die Bedeutung der Entscheidung mit Level
10 weiterhin eine sehr bedeutsame Entscheidung bleibt (auch dann noch, wenn man irgendwann viel zu viele Credits hat).
Hmm, man könnte das sehr rar machen mit nem Timer oder so. Keine Ahnung, alle 3 Monate für x tausend Creds mal die EK wechseln fänd ich okay. Warum auch nicht? Das ist dann eine Entscheidung, die wohl überlegt sein will wenn ein großer zeitlicher Delay drauf kommt. Auf der anderern Seite kann man mal das andere Dinge ausprobieren und evtl findet man es ja besser, wenn man seinen Char nicht vollends aufgeben will. Wäre also ne nette Sache. Aber wild für eine Hand voll Creds switchen wäre einfach nur dämlich.

Alt 17.05.2011, 07:19   #1677
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Das muss er doch so sagen, sonst würde die Presse gleich laut aufschreien das es in SWTOR nur 4 Klassen je Fraktion gibt. In dem Sinne ist er fraglich ob es wirklich seine Meinung ist oder ob das nur das offizielle Bioware-Statement zum Thema Klassenvielfalt ist.

Gruß

Rainer
Hätte BW also direkt 8 Klassen pro Seite implementiert, und denen genau die selben Namen wie jetzt den ACs gegeben und nie etwas von "bei lvl 10 entscheidet ihr euch" gesagt, dann wären es für dich 8 offizielle Klassen gewesen? Nur weil man bei Charaktererstellung eine Vor- und bei lvl 10 eine Abschlusswahl trifft, sind es plötzlich keine richtigen Klassen mehr?

Alt 17.05.2011, 08:55   #1678
Gast
Gast

höhöhö schon gehts wieder los ;P

Zitat:
Zitat von Kelremar
Ich kanns nicht lassen....

Als Druide kannst du zwischen Tank, Heiler, Nahkämpfer und Fernkämpfer wechseln, als Paladin zwischen Tank, Heiler und Nahkämpfer, also gaaaaanz schlechtes Beispiel Und in WoW könnte man schon lange die Klasse wechseln, wenn es technisch möglich wär ^^ es ist das einzige, was noch fehlt, die Klassen sind wohl zu tief im System verankert als das man einen Wechsel hinkriegen würde *g* In SWTOR würde es technisch kein Aufwand sein, das wurd schon vor langer Zeit gesagt.
ich bezweifle ganz stark, dass blizzard oder bioware auch nur jemals es ermöglichen wird die klasse zu wechseln. das hat rein garnichts dam,it zu tun das es irgendwie im system verankert ist. das ist totaler schwachsinn. sie könnten das jeder zeit ändern wenn sie wollten. ist vermuhtlich nur eine kleine änderung in der datenbank und schon wird aus dem krieger ein druide oder sonst was.
aber wenn sie das ermöglichen würden, würden ne menge content verschenken, da viele einfach ihren main-char immer umändern würden wenn sie mal keinen bock mehr auf die aktuelle klasse haben statt einen neuen char hoch zu lvln.
nichts hätte mehr bestand. die priester würde auf tank sachen würfeln, weil sie morgen ein krieger werden wollen. keine entscheidung wäre bindend. die spielwelt in sich würde unglaubwürdig werden.
mit der technischen machbarkeit hat das rein gar nichts zu tun. kein entwickler würde so etwas unterstützen, da es das spiel einfach nur kaputt machen würde.
Zitat:
Zitat von Kelremar
Erweiterte Klassen sind
- technisch keine eigenen Klassen
- in der Story keine eigenen Klassen
- vom Klassenbalancing, den Rollen, dem Equip, den Spielweisen her komplett eigene Klassen und daher am ehesten mit richtigen Klassen aus anderen MMOs zu vergleichen.
kann es sein, dass du mit dem letzten punkt alle vorherigen aussagen von dir negierst?

Alt 17.05.2011, 10:57   #1679
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Hätte BW also direkt 8 Klassen pro Seite implementiert, und denen genau die selben Namen wie jetzt den ACs gegeben und nie etwas von "bei lvl 10 entscheidet ihr euch" gesagt, dann wären es für dich 8 offizielle Klassen gewesen?
Haben Sie aber nicht. Und die Begründung dafür das sie es nicht getan haben, ist eben das es zuviel Aufwand gewesen wäre für 8 eigenständige Klassen pro Fraktion eine eigene Klassenstory zu erstellen.

So hat man sich eben nur für 4 eigenständige Klassen entschieden und denen Klassen-Erweiterungen gegeben damit hier eine möglichst großes Angebot an unterschiedlichen Spielstilen für die User herrscht.

@ Verdugos

kann es sein, dass du mit dem letzten punkt alle vorherigen aussagen von dir negierst?[/quote]Nein, hat er nicht. Die ersten beiden Punkte beziehen sich rein auf die technische Seite und der letzte Punkt nur darauf wie lässt es sich spielen und wie fühlt es sich für den Spieler an.

Wäre zumindest mal meine Interpretation der Aussage.

Gruß

Rainer

Alt 17.05.2011, 11:15   #1680
Gast
Gast

Das ist doch Erbesenzählerei. Ja es gibt nicht für jede AC eine eigene Story. Aber eine "Klasse" im MMORPG Sinne ist nicht dadurch definiert, dass über sie eine Geschichte erzählt wird, sondern, dass sie sich in ihrer Spielmechanik zu großen Teilen von anderen Klassen abhebt. Und das gewährleisten die ACs.

Alt 17.05.2011, 11:31   #1681
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Das ist doch Erbesenzählerei. Ja es gibt nicht für jede AC eine eigene Story. Aber eine "Klasse" im MMORPG Sinne ist nicht dadurch definiert, dass über sie eine Geschichte erzählt wird, sondern, dass sie sich in ihrer Spielmechanik zu großen Teilen von anderen Klassen abhebt. Und das gewährleisten die ACs.
Vergiss es Jerhann, du wirst die Leute hier nicht überzeugen können. Hier wird alles bis ins kleinste Detail aufgebohrt. Kostet nur unnötigt die eigenen Nerven. Wir sollten das ganze einfach ruhen lassen.

Zitat:
Zitat von Kelremar
Und in WoW könnte man schon lange die Klasse wechseln, wenn es technisch möglich wär ^^ es ist das einzige, was noch fehlt, die Klassen sind wohl zu tief im System verankert als das man einen Wechsel hinkriegen würde *g* In SWTOR würde es technisch kein Aufwand sein, das wurd schon vor langer Zeit gesagt.
Ja ne ist klar. Ich skill dann mal eben von meinem Paladin/Tank auf meinen PvP-Schurken für das BG um. Muss nur eben das Schurken PvP-Rüssiset zwischen meinem Restro-Dudu und Unholy-DK Sets finden.

Alt 17.05.2011, 12:18   #1682
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Nein, hat er nicht. Die ersten beiden Punkte beziehen sich rein auf die technische Seite und der letzte Punkt nur darauf wie lässt es sich spielen und wie fühlt es sich für den Spieler an.

Wäre zumindest mal meine Interpretation der Aussage.

Gruß

Rainer
aber auf was sich die drei punkte jeweils beziehen ist doch nicht relevant. relevant ist, dass der dritte punkt ein wesentlich höheres gewicht hat als die beiden ersten, da diese nicht das beschreiben was eine klasse ausmacht.

Alt 17.05.2011, 13:05   #1683
Gast
Gast

Nehmt meine Aussage einfach so, wie sie da steht

- Erweiterte Klassen in SWTOR sind für die Spieler das, was in anderen MMOs Klassen sind.
- Für die Klassen-Designer sind es fast richtige Klassen. Für sie ist der Aufwand so groß wie bei richtigen Klassen. Für sie hätte ein Wechsel aber keine Konsequenzen, wenn es nicht zum Standard wird zwischen den 2 EKs zu wechseln.
- Für die Writer sind es keine richtigen Klassen. Die EK hat keinen Einfluss aus die Story, daher hätte ein Wechsel auch keine Konsequenzen.
- Für die Programmierer sind es überhaupt keine Klassen, es sind nur Fähigkeiten- und Talent-Sets für die Grundklassen und daher sehr leicht auszutauschen, wie in einem Interview gesagt wurde, ich glaube zur Pax East.

Für mich sind es Klassen. Das bedeutet aber nicht, dass ich deswegen kategorisch gegen einen EK-Wechsel sein muss.

Es ist nicht das gleiche Klassensystem wie in WoW, daher ist es schwer die Erweiterten Klassen, die immer fest auf 2 Spielstile beschränkt sind, mit den Klassen aus WoW zu vergleichen, die in der Regel 3 Spielstile erlauben und dabei von 1 bis 3 Rollen in einer Klasse gehen.
Und man kann auch deswegen nicht mit dem Klassensystem aus WoW argumentieren, weil Blizzard sich für Geld für nichts zu schade sind. Namenswechsel, Rassenwechsel, Geschlechtswechsel, Fraktionswechsel, Serverwechsel... sie haben mittlerweile alles erlaubt, was sie technisch umsetzen können. Ich glaube es war mal auf einer BlizzCon wo sie gesagt haben, dass ein Klassenwechsel einfach viel zu aufwändig wär und es sich dafür einfach nicht lohnt.

Ich zitier' mich mal selbst (vom 24.4.):
Zitat:
Zitat von Kelremar
[Dass EK-Wechsel für den Release noch nicht vom Tisch sind,] finde ich mittlerweile blöd, obwohl ich gar nicht gegen EK-Wechsel bin. Ich hoffe, dass sie darauf zum Release verzichten und erst später EK-Wechsel so sauber implementieren, dass die Bedeutung der Entscheidung mit Level 10 weiterhin eine sehr bedeutsame Entscheidung bleibt (auch dann noch, wenn man irgendwann viel zu viele Credits hat).
Solange sie das umsetzen, bin ich dafür. Denn: Wenn viele Spieler es wollen, wenn es leicht umzusetzen ist, und wenn man Nebenwirkungen vermeiden kann, warum nicht?

Alt 20.05.2011, 06:31   #1684
Gast
Gast

Ist schon gut so.
Du wechselst ja in Warhammer auch nicht alle paar Tage mal die Klasse.
Es ist nun einfach so, dass jede Seite einfach 8 Klassen hat, man darf das nicht so sehen, als gäbe es 4.

Alt 20.05.2011, 10:22   #1685
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Jeder kann alles sehen wie er will, aber laut Bioware definiert sich eine Klasse dadurch das sie eine eigene Story hat.

AC's haben keine eigene Story, somit sind sie auch keine eigenständigen Klassen.

Bioware sagt ja auch selber: Klassen-Wechsel wird es niemals geben weil es einfach schon durch die Storys unmöglich zu realisieren sein wird, aber über den AC-Wechsel denkt manbei Bioware offensichtlich sehr intensiv nach und schliesst ihn auch nicht aus.

Das man es so sehen kann weil sie sich unterschiedlich spielen, streitet ja gar keiner ab. Und darum geht es in dem Thread hier auch gar nicht. Sondern es geht hier in dem Thread darum ob AC-Wechsel ja oder nein ... und in diesem Zusammenhang hat das Argument "Ein AC ist eine eigenständige Klasse" keinerlei Relevanz, weil sie es technisch nicht sind und genau deswegen kann Bioware überhaupt über den AC-Wechsel nachdenken.

Das Argument "Spielt sich aber anders" könnte man genauso bei WOW-Skillungen her nehmen, denn ein Holy-Pala spielt sich anders als ein Vergelter-Pala und ein Feral-Druide spielt sich anders als eine Laser-Eule. Aber dort kommt keiner auf die Idee den Umstand das sich Skillungen völlig anders spielen als Beleg her zu nehmen das eine Skillung eine eigenständige Klasse ist.

Aber egal wie ... wir können die Diskussion hier jetzt auch letztendlich einstampfen weil man sich erstens eh nur im Kreis dreht und zweitens das Thread-Thema sich eh durch aktuelle Aussage von Bioware erledigt hat und man jetzt eh nur noch abwarten kann wann und unter welchen Bedingungen der AC-Wechsel kommt.

Gruß

Rainer

Alt 20.05.2011, 10:26   #1686
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Jeder kann alles sehen wie er will, aber laut Bioware definiert sich eine Klasse dadurch das sie eine eigene Story hat.

AC's haben keine eigene Story, somit sind sie auch keine eigenständigen Klassen.
stimmt nicht. wie ein paar seiten zuvor schon von jemanden zitiert wurde. sagt bioware dass es im spiel 8 klassen gibt. guggst du hier

Zitat:
Zitat von ArcasTavaron
Hier mal ein Beitrag von Georg Zöller zur Rolle der Advanced Classes und dem AC-switch.
Anscheinend sieht Georg Zöller die AC selbst als eigenständige Klasse im Vergleich zu den heute existierenden MMOs.

Corellian Run Radio ~ Georg Zöller Interview

Alt 20.05.2011, 10:29   #1687
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verdugos
stimmt nicht. wie ein paar seiten zuvor schon von jemanden zitiert wurde. sagt bioware dass es im spiel 8 klassen gibt.
Ja, 4 pro Fraktion macht 8 Jede dieser 8 Klassen hat hat eine einzigartige Story.

Ändert natürlich nichts daran, dass die Erweiterten Klassen unserer Vorstellung von Klassen entsprechen und es für Georg Zöller auch der Arbeit von 8 Klassen entspricht.

Alt 20.05.2011, 10:30   #1688
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Ja, 4 pro Fraktion macht 8 Jede dieser 8 Klassen hat hat eine einzigartige Story.

Ändert natürlich nichts daran, dass die Erweiterten Klassen unserer Vorstellung von Klassen entsprechen.
verdammt!!! mein fehler. ich meine natürlich 8 pro fraktion ^^

Alt 20.05.2011, 10:35   #1689
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verdugos
verdammt!!! mein fehler. ich meine natürlich 8 pro fraktion ^^
Naja, das stimmt dann widerum auch nur halb, da es ja Spiegelklassen sind, sprich: Kopfgeldjäger und Soldat sind spieltechnisch gesehen, von den Talenten, Fähigkeiten und Spielweisen her, soweit identisch, dass man sie nicht getrennt balancen muss.

Ist halt ein etwas anderes Klassen-prinzip ^^

Alt 20.05.2011, 10:46   #1690
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Aber eigene Trainer.
Sind sie deshalb jetzt wieder richtige Klassen?
Ich glaube nicht, dass sich diese Frage mit Ja oder Nein beantworten lässt.

Ich glaube in jedem Fall nicht, dass wir einfach so die erweiterte Klasse wechseln können.

Alt 20.05.2011, 23:08   #1691
Gast
Gast

Die Story hat doch nichts damit zu tun, ob es eine eigene Klasse ist... WoW hat 10 Klassen aber nur 2 Storys. Die Klasse kann man da zwar nicht wechseln, aber die Story.

Die AC ist eine eigene Klasse wenn sie nur sehr schwer oder garnicht austauschbar ist, weil dann betrachtest du den Schmuggler vor dir immer als Gunslinger oder Scoundrel mit den individuellen Vor- und Nachteilen, nie als Schmuggler, weil du nicht erwarten kannst, dass der Spieler für ein Lächeln mal eben umswitcht.

Wenn die AC beliebig austauschbar ist, betrachtest du den Schmuggler als Schmuggler, mit all seinen beliebig austauschbaren Skillungen.

So einfach ist das.

Bisher hat BW durchklingen lassen, dass der AC-Wechsel wohl möglich sein wird und dass der nicht wirklich billig sein soll. Das würde bedeuten, man muss die gewählte AC als eigenständige Klasse betrachten.

Alt 21.05.2011, 20:38   #1692
Gast
Gast

Ich würde das gut finden, wenn man seine AC nicht einfach verändern könnte. So eine Entscheidung sollte endgültig sein. Wenn man eine andere spielen will, dann soll man sich nen neuen Char hochleveln.

Alt 22.05.2011, 11:53   #1693
Gast
Gast

@ Bench

Das Thema hatte wir schon und ich gebe Dir Recht: Wie die Spieler letztendlich die AC's sehen, wird sehr stark davon abhängig sein wie Bioware mit dem Thema AC-Wechsel umgehen wird.

Kommt der AC-Wechsel überhaupt nicht, dann muss man eben die AC's als eine Art Klasse in der Klasse sehen da man nicht wechseln kann. Kommt der AC-Wechsel wird die Frage sein wie aufwändig/mit welchen Restriktionen er belegt wird und davon wird es abhängig sein ob man den AC doch eher als Klasse in der Klasse sieht oder als Skillung/änderbare Rollenwahl.

Aber genau deswegen zieht das Argument "AC ist eine eigenständige Klasse" in der Diskussion um das Thema "AC-Wechsel ja oder nein" nicht, denn diese Aussage ist schlicht abhängig davon was Bioware dazu entscheidet und wie es umgesetzt wird wenn ja.

Gruß

Rainer

Alt 22.05.2011, 12:47   #1694
Gast
Gast

Hi,

auch nach eingehender Auseinandersetzung mit dem Thema kann ich keinen wirklichen Vorteil darin sehen, eine Festlegung auf eine AC endgültig und unabänderbar zu machen.

Vielmehr befürworte ich, dass man (uneingeschränkt, wie etwa durch einen CD), den AC seines Chars wechseln darf.

Gruß
AjKaji

Alt 22.05.2011, 17:43   #1695
Gast
Gast

Es ist ziemlich schwer auf lvl 10 diese Entscheidung zu treffen...gerade wenn das Spiel ganz neu rauskommt!
Man weiß nicht wie AC X im PvP / PvE ist, ich hoffe das man die AC ändern kann, sollen sie eine Questreihe einführen mit der man sie wechseln kann, kann ja auch eine sein die 1-2 Stundend auert und für diem man einiges an Credits zahlen muss!
Wie auch immer, aber jede Klasse 2 mal zu leveln mhmhm( sollte es so kommen bin ich auch nicht enttäuscht )
wir werden sehen

Alt 22.05.2011, 17:46   #1696
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Naoh
Es ist ziemlich schwer auf lvl 10 diese Entscheidung zu treffen...gerade wenn das Spiel ganz neu rauskommt!
Man weiß nicht wie AC X im PvP / PvE ist, ich hoffe das man die AC ändern kann, sollen sie eine Questreihe einführen mit der man sie wechseln kann, kann ja auch eine sein die 1-2 Stundend auert und für diem man einiges an Credits zahlen muss!
Wie auch immer, aber jede Klasse 2 mal zu leveln mhmhm( sollte es so kommen bin ich auch nicht enttäuscht )
wir werden sehen
Manchmal kann man im Leben halt nicht immer die richtige Entscheidungen treffen bzw. diese dann ändern. Meines Erachtens sollte es eh so sein, dass man aus tiefer Überzeugung seine Klasse spielt und dann nicht einfach wechselt, nur weil nicht genug Damage etc. austeilen kann.

Alt 22.05.2011, 17:49   #1697
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragonor
Manchmal kann man im Leben halt nicht immer die richtige Entscheidungen treffen bzw. diese dann ändern. Meines Erachtens sollte es eh so sein, dass man aus tiefer Überzeugung seine Klasse spielt und dann nicht einfach wechselt, nur weil nicht genug Damage etc. austeilen kann.
wie schon erwähnt, bin nicht enttäuscht wenn die Entscheidung, die ich mit lvl 10 treffen muss endgültig ist!

Alt 22.05.2011, 17:54   #1698
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Naoh
wir werden sehen
Ich glaube man muss die ACs als getrennte Klassen ansehen. Das bedeutet, dass man die Wahl zwischen 8 Klassen hat. Und man hat ganze 10 lvl Zeit, um sich zwischen 2 Klassen zu entscheiden. Was will man mehr?!
Die Klassen zu ändern, scheint sehr fragwürdig. Aus dem einfachen Grund, dass es einfach unterschiedliche Klassen sind. Man würde auch nicht Blizzard anschreiben, ob man nicht seinen Druiden in einen Schamanen umtauschen könne, weil, na ja, einen Char hat man doch schon hochgelevelt.

Alt 22.05.2011, 19:09   #1699
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Naoh
wir werden sehen
Es ist nicht wirklich schwerer als die Wahl bei Spielbeginn.

Alt 22.05.2011, 19:42   #1700
Gast
Gast

Solangsam bekommt man echt das Gefühl das die Leute grundsätzlich nur das Spiel wollen weil Star Wars drauf steht, RPG ist ihnen voll kommen egal, wie es umgesetzt wird ist auch egal, aber hauptsache dann wieder rumjammern können.

Antwort

Lesezeichen