Antwort
Alt 15.02.2011, 13:09   #376
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

@ Ein paar Grundgedanken zum Thema

Ich persönlich denke das gerade Rift und auch GW2 die gerade beim Klassen-Design massiv mit der alten MMO-Tradition brechen, deutlich anzeigen wohin die Reise in der MMORPG-Zukunft geht:

Mehr Flexibilität für den Charakter in seinen Fähigkeiten und seiner Rolle.

In Rift will man es durch die Seelenbäume realisieren: Ein Charakter in einer Skillung kann individuell skillen und ist nicht nur auf ein Fähigkeiten-Set für eine bestimmte Rolle festgelegt.

In GW2 löst man gleich die heilige Dreifaltigkeit auf und es gibt keine reinen Tanks, Heiler und DD'ler mehr. Sondern jeder kann gleich alles, bzw. wird das Gameplay dahin verändert das klassische Tanks und Heiler nicht gebraucht werden.

WOW schlägt ja auch schon seit längerem diese Richtung ein, zu letzt mit der Einführung des Dual-Speccs.

Ich denke es ist nicht verkehrt davon auszugehen, dass die Bewegung in diese Richtung
dadurch getrieben wird das die Spielehersteller festgestellt haben das das ein großes Spieler-Bedürfnis ist. Zumindest wenn man neue Spieler gewinnen will.

Ob es gefällt oder nicht, dass ist für die nächste Zukunft ein Haupttrend mit dem die Spieleschmieden versuchen werden Spieler zu gewinnen und sich gegenseitig Spieler weg zu locken.

Und jetzt ist wohl eher die eigentliche Frage ob SWTOR diesen Trend verpennen soll oder ob sie ihm durch den Wechsel der AC's folgen sollten.

Klar, kann man sagen: Nein! Um Gottes Willen bloss nicht, es wird alles zu einfach und Entscheidungen müssen Konsequenzen haben.

Aber ist diese Haltung sinnvoll für den heutigen Markt oder einfach nur eine Haltung mit der eine Firma nur untergehen kann: Das haben wir schon immer so gemacht und das wollen wir auch nicht ändern.

Jeder will zwar das SWTOR Anders wird und auch Innovationen/Neuerungen rein bringt, aber bitte nicht soviel und ja nichts an den alten Grundprinzipien ändern ... die sollen schön brav auf dem Stand von Vorgestern bleiben, aber trotzdem soll es Anders, Besser und Neuer werden.

Es wird nur zu gerne die alte Leier bemüht "Nicht wie WOW, da ist alles zu einfach". In einigen Dingen mag das richtig sein, aber bei vielen Dingen muss man Blizzard einfach zu gestehen sie haben die Zeichen der Zeit richtig erkannt und das auch richtig umgesetzt. Und genau deswegen sind sie mit so extremen Abstand Marktführer.

AION und Lotro haben als Letztes bewiesen, dass das festhalten an den alten MMO-Prinzipien in der westlichen Welt absolut nicht mehr funktioniert. Nicht umsonst wurden in AION die Server für die westliche Hemissphäre halbiert und die Spielerzahlen gehen seit Release massiv zurück und Lotro musste gleich auf F2P umstellen damit überhaupt noch jemand das Spiel spielt.

Aber trotzdem argumentiert man hier das ein AC-Wechsel in AION oder Lotro ja auch nicht möglich wäre, nur in dem von vielen so verhassten WOW ist sowas möglich und natürlich in den neuen kommenden MMO's mit denen SWTOR um die Spielerschaft konkurrieren muss ... ehrlich, allein das ist mehr als Grund genug den AC-Wechsel zu zu lassen.

Zumindest ich wünsche mir ein SWTOR das Erfolgreich wird. In diesem Sinne wäre es eine absolute verkehrte Forderung das es in SWTOR wie in AION und Lotro funktionieren sollte, aber bloss nicht wie in WOW oder in den neuen kommenden Konkurrenten von SWTOR.

Zumindest für mich wäre es sehr verdreht es so zu machen wie die erfolglosen Spiele der Branche und dann zu erwarten das man damit Erfolg haben würde. Das passt einfach absolut nicht.

Gruß

Rainer

Alt 15.02.2011, 13:14   #377
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom

Naja, aber gut ... gucken wir mal was Bioware drauss macht. Die Argumentation hier dreht sich eh im Kreis und es kommt nix Neues hinzu ... von keiner Seite.

Gruß

Rainer
Dieser Thread ist toll ^^.

Alt 15.02.2011, 13:19   #378
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nexis_Nex
Es geht wirklich schon lange nicht mehr darum ob es möglich ist oder nicht, sondern rein um die frage:
Willst du dass man die AC wechseln kann oder nicht, mit einer begründung.
So könnte man es auch ausdrücken. ^^

Desweswegen finde ich die möglichkeit diese zu ändern nicht schlecht. Dies sollte aber unter Bedingungen sein welche man sich 3 mal überlegt, besser noch 4 mal.

Eine gute idee wäre da zum Beispiel das einsetzen von Euronen.

So ist auch gewährleistet dass wenn man vor einem FP steht die gruppe/raid einen nicht zum umskillen zwingt damit man überhaupt mitmachen kann.[/quote]Das Bioware die Entscheidung zum AC-Wechsel nicht leicht machen wird, haben sie ja schon deutlich ausgesagt (für den Fall das sie ihn einführen werden).

Ich denke genau das ist okay, AC-Wechsel möglich aber mit ein paar Restriktionen damit nicht einer einfach so gleich dreimal oder viemal am Tag switched. Ich persönlich hätte damit zwar weniger ein Problem, aber gut.

Echte Währung würde mir persönlich nicht gefallen. Erstens weil dann vielen Spielern diese Möglichkeit verwehrt sein wird (Schüler mit Taschengeld, gering Verdiener etc.) und für Spieler mit einem besseren Einkommen das keinerlei Beschränkung wäre weil man die geringen Summen eh nicht merkt auf dem Konto.

Denke ein CD auf den AC-Wechsel und InGame-Credits würden der Sache gerechter werden, weil da keiner einen Vorteil hat, bzw. keiner auf Grund seiner realen Lebensumstände ausgeschlossen bleibt.

Okay, jetzt kommt wieder das Thema Goldseller ... aber gut, da müssen wir hoffen das Bioware das so oder so in den Griff bekommt.

Gruß

Rainer

Alt 15.02.2011, 13:30   #379
Gast
Gast

Shalaom. Du hast mich scheinbar nicht verstanden...

Deine Sorge ist Heilermangel.

Du willst AC-Wechsel deshalb einführen.

Potentielle Tanks und Heiler können dann in der anderen AC leveln, weil sie für sich entscheiden, dass sie erst zum Endgame dann Tanken und Heilen möchten und bis dahin die andere AC "geniessen", z. B. Jedritter als Marauder und Schmuggler als Revolverhelden. In diesen ACs können sie NICHT wirklich gut tanken oder heilen, weil sie auf bestimmte Skills gar keinen Zugriff haben.

Du musst dann zwangsläufig den AC-Wechsel noch billiger ermöglichen als BW es derzeit vielleicht für das reine Umskillen planen, damit sie überhaupt fähig sind ihre Aufgabe zu erfüllen, denn ein ungeskillter Schurke kann wenigstens heilen, ein Revolverheld nicht.

Verstehst du das Problem? AC-Wechsel senkt die Zahl der potentiellen Heiler und Tanks in der Levelzone, weil es sich keiner leisten kann, ständig umzuswitchen (Geld, fraglicher CD) oder du machst es so simpel zu tauschen, dass du die AC wirklich als irrelevant entfernen kannst.

Alt 15.02.2011, 13:46   #380
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
@ Ein paar Grundgedanken zum Thema

Ich persönlich denke das gerade Rift und auch GW2 die gerade beim Klassen-Design massiv mit der alten MMO-Tradition brechen, deutlich anzeigen wohin die Reise in der MMORPG-Zukunft geht:

Mehr Flexibilität für den Charakter in seinen Fähigkeiten und seiner Rolle.

In Rift will man es durch die Seelenbäume realisieren: Ein Charakter in einer Skillung kann individuell skillen und ist nicht nur auf ein Fähigkeiten-Set für eine bestimmte Rolle festgelegt.

In GW2 löst man gleich die heilige Dreifaltigkeit auf und es gibt keine reinen Tanks, Heiler und DD'ler mehr. Sondern jeder kann gleich alles, bzw. wird das Gameplay dahin verändert das klassische Tanks und Heiler nicht gebraucht werden.

WOW schlägt ja auch schon seit längerem diese Richtung ein, zu letzt mit der Einführung des Dual-Speccs.

Ich denke es ist nicht verkehrt davon auszugehen, dass die Bewegung in diese Richtung dadurch getrieben wird das die Spielehersteller festgestellt haben das das ein großes Spieler-Bedürfnis ist. Zumindest wenn man neue Spieler gewinnen will.

Ob es gefällt oder nicht, dass ist für die nächste Zukunft ein Haupttrend mit dem die Spieleschmieden versuchen werden Spieler zu gewinnen und sich gegenseitig Spieler weg zu locken.

Und jetzt ist wohl eher die eigentliche Frage ob SWTOR diesen Trend verpennen soll oder ob sie ihm durch den Wechsel der AC's folgen sollten.

Klar, kann man sagen: Nein! Um Gottes Willen bloss nicht, es wird alles zu einfach und Entscheidungen müssen Konsequenzen haben.

Aber ist diese Haltung sinnvoll für den heutigen Markt oder einfach nur eine Haltung mit der eine Firma nur untergehen kann: Das haben wir schon immer so gemacht und das wollen wir auch nicht ändern.

Jeder will zwar das SWTOR Anders wird und auch Innovationen/Neuerungen rein bringt, aber bitte nicht soviel und ja nichts an den alten Grundprinzipien ändern ... die sollen schön brav auf dem Stand von Vorgestern bleiben, aber trotzdem soll es Anders, Besser und Neuer werden.

Es wird nur zu gerne die alte Leier bemüht "Nicht wie WOW, da ist alles zu einfach". In einigen Dingen mag das richtig sein, aber bei vielen Dingen muss man Blizzard einfach zu gestehen sie haben die Zeichen der Zeit richtig erkannt und das auch richtig umgesetzt. Und genau deswegen sind sie mit so extremen Abstand Marktführer.

AION und Lotro haben als Letztes bewiesen, dass das festhalten an den alten MMO-Prinzipien in der westlichen Welt absolut nicht mehr funktioniert. Nicht umsonst wurden in AION die Server für die westliche Hemissphäre halbiert und die Spielerzahlen gehen seit Release massiv zurück und Lotro musste gleich auf F2P umstellen damit überhaupt noch jemand das Spiel spielt.

Aber trotzdem argumentiert man hier das ein AC-Wechsel in AION oder Lotro ja auch nicht möglich wäre, nur in dem von vielen so verhassten WOW ist sowas möglich und natürlich in den neuen kommenden MMO's mit denen SWTOR um die Spielerschaft konkurrieren muss ... ehrlich, allein das ist mehr als Grund genug den AC-Wechsel zu zu lassen.

Zumindest ich wünsche mir ein SWTOR das Erfolgreich wird. In diesem Sinne wäre es eine absolute verkehrte Forderung das es in SWTOR wie in AION und Lotro funktionieren sollte, aber bloss nicht wie in WOW oder in den neuen kommenden Konkurrenten von SWTOR.

Zumindest für mich wäre es sehr verdreht es so zu machen wie die erfolglosen Spiele der Branche und dann zu erwarten das man damit Erfolg haben würde. Das passt einfach absolut nicht.

Gruß

Rainer
Woah jetzt mal langsam mit den jungen Pferden..

Aion und LotRO haben nur bewiesen das die Spiele keinen Spass machen. Das hab überhaupt nichts damit zutun das MMORPGs nicht mehr funktionieren. Die haben Viele andere fehler gemacht. LotRO ist ein weichspühl MMO wo man sogar von einem Berg fallen kann und sich für 1 min das Bein bricht und Aion hat es nicht hinbekommen das haupt-feature umzusetzen. 3000 leute die sich in einem Raum kloppen, kann einfach nicht funktioneren ist aber das endgame dort.

Rift und GW2 zeigen lediglich das sie sich absetzen wollen. Die letzten jahre wurde schlicht Wow kopiert und das wurde schlecht angenommen. Wenn ein Spieler Wow Spielen will dann Spielt er Wow und kein Runes of Magic. (Es sei denn er ist dauerpleite)

Das Rift skill system ist eine nette (Und leider auch die einzige) innovation dort. Aber mal ehrlich.. was soll das unsinn von wegen: Heute bin ich Jäger mit Pfeil und bogen und morgen schleich ich mit meinem Meuchelnden Schurken durch die gegend? Ständig verlerne ich alles was ich kann und lerne alles neu. Wie soll man denn da eine bindung zu seinem Char. aufbauen? Wer will schon ne Eierlegende Wollmlichsau Spielen? Noch dazu wenn das restliche Spiel nicht viel taugt? Man wird ja sehen..

Mir gehen diese "new Age MMO Spieler" auf die nerfen. Die wollen alles und in allem die besten sein am besten per Knopfdruck unter dem vorwand der individualität. Den wiederspruch das, wenn jeder alles kann und jeder, jeder sein kann sich mit individualität beisst, bemerken sie garnicht erst. Im grunde wollen die garkein MMORPG weil sie MMORPG features nicht mögen.

Zu GW2 sag ich garnicht erst viel.. ist halt F2P Schrott. Wer browsergames mag findet GW2 sicher dufte. Das Spiel dürfte der selben wertvolleren bereicherung der MMO szene entsprechen wie GW1.

Es gibt sehr sehr viele Spieler die gerne wieder ein richtiges MMORPG Spielen würden. Die ironie daran ist, es kommen ständig welche raus wie am fliessband aber die meisten haben so grosse macken die sind ihr geld nicht wert. Das liegt aber sicher nicht daran das man in den neueren MMORPGs keinen "Ich kann alles" Champ Spielen kann.

Du legst echt zu viel Phantasie in deine interpretationen. Ebenso wie "ACs sind keine Klassen weil der Hans gesagt hat Klassen kann man nicht wechseln und bei ACs denken wir drüber nach" Wie hätte er es denn sonst ausdrücken können ohne das die Spieler verschreckt das weite suchen weil sie denken, Bioware denkt darüber nach das man vom Jedi zum Sith oder zum Schmuggler werden kann? "Nicht dieee Klassen die anderen! Nein die ganz anderen!"

Ich finds ehrlich gesagt auch bisschen lustig das du einen Trend siehst wo keiner ist. 2 von 6 neuen MMORPGs in entwicklung wollen sich absetzen indem das eine Spiel die Tanks und heiler abschaffen will und das andere will damit auftrumpfen das man 3 Klassen gleichzeitig Spielt. Is halt eine mehr als in RoM. Und das soll der trend der zukunft sein? Wie kommst du darauf? Das sind ja noch nichtmal die hälfte der Spiele.

Alt 15.02.2011, 13:59   #381
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bearhunter
Bitte keine AC umskillen.
Entscheidet euch für eine Klasse (für mich sind AC Klassen wie in jedem anderen MMO) und spielt diese dann oder lasst es und spielt nen neuen Char hoch.

Ich habe ein paar mal in diesem Thread das Argument "Druiden, Schamanen und Palas können auch alles und keinen stört es." Dazu möchte ich sagen Druiden Schamanen und Palas konnten zu Classic eben nicht alles und gut war es dass es so war.
Ich habe zu Classic einen Healdruiden gespielt. An Tanken und DD war in Classic in Raids nicht zu denken aber das war auch in Ordnung so denn ich habe die Klasse gewählt um Heiler zu sein und nicht um zu Tanken oder Damage zu machen. Diese "Ich will alles können und will alles haben Menthalität" verstehe ich nicht.

Hoffentlich bleiben die ganzen Casuals vorerst bei WoW und lassen uns ein paar Monate ein Spiel welches nicht weichgespült ist und nicht alle 2 Wochen irgendwas unnötiges gepatcht wird weil die Casual Massen rumheulen.

Ein wenig Komfort ist schon gut aber alles vorgekaut und hinterhergeworfen zu bekommen wie in WoW ist einfach zu viel Weichspül-Kommerz-Hirnausschalten Mist den ich am Anfang nicht sehen will. Wenn das Game ein Erfolg wird dann wird dieser Mist sowieso viel zu schnell reingepatcht.
Dickes Veto gegen den casual bezug denn ac wechsel wäre ein pro werkzeug, in meinen augen und nicht für die casuals, und bitte nicht wieder stimmungmache gegen casuals oder gegen pros, bzw hcg ( casuals können ja auch pro sein ) ist nämlich total unnötig. Da jeder seine darseinsberechtigung hat und jede fraktion bedient werden muß um commerziellen erfolg zu gewährleisten.

Alt 15.02.2011, 14:01   #382
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kattakiss
Zu GW2 sag ich garnicht erst viel.. ist halt F2P Schrott. Wer browsergames mag findet GW2 sicher dufte. Das Spiel dürfte der selben wertvolleren bereicherung der MMO szene entsprechen wie GW1.
Ja, GW1 war schrott, aber GW2 in die selbe Tonne werfen zu wollen scheint mir unangemessen. Du solltest dir wirklich mal anschauen was GW2 werden soll. Sieht meines Wrachtens ziemlich vielversprechend aus.

Alt 15.02.2011, 14:12   #383
Gast
Gast

Es sah schon so viel Vielversprechend aus und wurde als WoW-Killer und als Heiliger Kral der MMO Szene gehandelt, wie ist das alles geendet?
Wartet halt einfach mal ob wirklich was bei rum kommt…
Versprechen können nämlich alle viel, genauso wie unsere Politiker…
Was dann am Ende bei raus kommt sieht man ja jedes Mal aufs neue!

Blizzard hat auch viel für Cata Versprochen und angekündigt, was dann einfach zwei Monate vor Release gestrichen wurde, weil es zu schwer für die Spieler geworden wäre.

Ich finde es gut wie Bioware es handhabt mit den Infos, nur das bekannt geben was auch drin ist!

Und ob die Spieler das wirklich so wollen wie Rift das macht.
Das wird sich ja dann zeigen

Wie in meinem letzten Beitrag schon geschrieben.
Bioware wird schon das richtige fürs Spiel machen.

Wenn AC Switch kommt, schön für die, die es nutzen wollen.
Ich fände es schade und würde es auch nie nutzen…

Alt 15.02.2011, 14:18   #384
Gast
Gast

hmmm ok erstmal grundsätzlich macht ac wechsel sinn? ja sofern sich in der anderen ac eine aurichtung findet die ín der 1. nicht vorhanden sinfd. bislang gibt es ja dd tank und heiler beim dd noch der unterschied zwischen nahkampf und fernkampf soweit richtig?

wir haben pro ac 2 sklillwege und 1 gemeinsamen somit könnte theoretisch jede klasse alles können können.

Darum bin ich aucvh gegen den ac wechsel, weil eben jener auch einfluß auf die nimmt welche den ac wechseln eh nicht nutzen würden, da man ja davon ausgeht das es jeder tun kann wird es somit auch gefordert und wer dann sagt "nö ich wechsel nicht vom saboteur zum scharfschützen" wird man nicht mehr mitgenommen, bzw. das gruppen finden wird für diese erschwert, somit wird eine möglichkeit schnell zum zwang. schlimm genug das dies schon mit den skills so sein wird.

Alt 15.02.2011, 14:27   #385
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
hmmm ok erstmal grundsätzlich macht ac wechsel sinn? ja sofern sich in der anderen ac eine aurichtung findet die ín der 1. nicht vorhanden sinfd. bislang gibt es ja dd tank und heiler beim dd noch der unterschied zwischen nahkampf und fernkampf soweit richtig?

wir haben pro ac 2 sklillwege und 1 gemeinsamen somit könnte theoretisch jede klasse alles können können.

Darum bin ich aucvh gegen den ac wechsel, weil eben jener auch einfluß auf die nimmt welche den ac wechseln eh nicht nutzen würden, da man ja davon ausgeht das es jeder tun kann wird es somit auch gefordert und wer dann sagt "nö ich wechsel nicht vom saboteur zum scharfschützen" wird man nicht mehr mitgenommen, bzw. das gruppen finden wird für diese erschwert.
so sehe ich das auch.
Falls schon ein AC wechsel von der spielergemeinde erwünscht wird, dann wenigstens nicht mit ingame mitteln. Da dieser AC wechsel sonnst, wie im zitat erwähnt wird früher oder später auch gefordert wird.

Alt 15.02.2011, 14:36   #386
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Shalaom. Du hast mich scheinbar nicht verstanden...

Deine Sorge ist Heilermangel.

Du willst AC-Wechsel deshalb einführen.
Dann hast Du mich falsch verstanden. Sorge Heilermangel ist nur ein Grund wieso die Möglichkeit des AC-Wechsels für mich Sinn machen würde.

Andere Gründe wieso ich für AC-Wechsel bin habe ich ja auch zur Genüge aufgezeigt.

Potentielle Tanks und Heiler können dann in der anderen AC leveln, weil sie für sich entscheiden, dass sie erst zum Endgame dann Tanken und Heilen möchten und bis dahin die andere AC "geniessen", z. B. Jedritter als Marauder und Schmuggler als Revolverhelden. In diesen ACs können sie NICHT wirklich gut tanken oder heilen, weil sie auf bestimmte Skills gar keinen Zugriff haben.

Du musst dann zwangsläufig den AC-Wechsel noch billiger ermöglichen als BW es derzeit vielleicht für das reine Umskillen planen, damit sie überhaupt fähig sind ihre Aufgabe zu erfüllen, denn ein ungeskillter Schurke kann wenigstens heilen, ein Revolverheld nicht.

Verstehst du das Problem? AC-Wechsel senkt die Zahl der potentiellen Heiler und Tanks in der Levelzone, weil es sich keiner leisten kann, ständig umzuswitchen (Geld, fraglicher CD) oder du machst es so simpel zu tauschen, dass du die AC wirklich als irrelevant entfernen kannst.[/quote]Legt man zu hohe Restriktionen auf den AC-Wechsel könnten Deine Befürchtungen tatsächlich so eintreten ... keine Frage.

Aber es wäre ja auch denkbar die Restriktionen für den AC-Wechsel im Level-Bereich gering zu halten und erst mit erreichen des Max-Levels hoch zu schrauben oder irgendeine andere Regelung die diesem von Dir angesprochenem Problem entegegen wirkt.

Also hat das was Du da schilderst nichts damit zu tun ob man AC-Wechsel ermöglicht oder nicht, sondern nur unter welchen Umständen man den AC-Wechsel ermöglicht.

@ Katakiss

Aion und LotRO haben nur bewiesen das die Spiele keinen Spass machen. Das hab überhaupt nichts damit zutun das MMORPGs nicht mehr funktionieren.[/quote]Ich hatte auch nicht geschrieben das MMORPG's nicht mehr funktionieren, sondern das MMORPG's nach den alten MMO-Prinzipien/Strukturen (unflexibel, mehr Arbeit als Fun etc., etc.) nicht mehr funktionieren. Und AION und Lotro sind zwei Spiele die genau nach den alten MMO-Prinzipien gestaltet wurden und genau deswegen machen diese Spieler der Mehrheit keinen Spaß mehr ... mehr sagte ich nicht.

Die wollen alles und in allem die besten sein am besten per Knopfdruck unter dem vorwand der individualität. Den wiederspruch das, wenn jeder alles kann und jeder, jeder sein kann sich mit individualität beisst, bemerken sie garnicht erst.[/quote]Der einzige der hier den Wiederspruch seiner Aussagen nicht bemerkt bist Du.

Individualität ist untrennbar verbunden mit der Flexibilität das zu sein/zu machen was ich sein möchte/machen möchte.

Verbote und Einschränkungen führen nicht zu Individualität sondern zu Gleichmacherei.

Und das ist das was Du forderst: Ja keine Individualität sondern bitte alles exakt gleich.
Du forderst eher ein MMORPG nach dem Borg-Prinzip: Alle sind gleich, keiner ist anders.

Eben wie in AION oder Lotro ... Barde ist Barde und Kleriker ist Kleriker, alle können das gleiche und Feierabend. Individualität? Fehlanzeige.

Möglich das Dir das gefallen mag, aber mir gefällt es definitiv nicht.

2 von 6 neuen MMORPGs in entwicklung[/quote]Hhhhmmmm ... ich kenne derzeit nur SWTOR, Rift, Tera und GW2 die soweit in Entwicklung sind das sie allesamt um den Markt relativ gleichzeitig kämpfen werden (ein paar Monate hin oder her macht den Kohl da nicht fett).

Hier wären es dann eindeutig schonmal 50% die mit mehr Flexibilität glänzen wollen. Und in Tera versucht man mit dem Action-Kampf-System zu punkten (wird aber in der Hauptsache für den asiatischen Markt entwickelt und besitzt dort wie man hört auch nur eine Möglichkeit zu leveln: Grinding, wird dann genau wie in AION versucht auf den westlichen Markt angepasst ... wer erwartet da mehr als von AION, nun ja ich auf jeden Fall nicht).

Welche 2 MMORPG's die in der Entwicklung sind habe ich noch vergessen?

Gruß

Rainer

Alt 15.02.2011, 15:21   #387
Gast
Gast

Shalaom, wach auf und höre auf hier des Diskutierens willen zu diskutieren...

Beim Leveln ist das Geld knapp. Wir haben keine Mains, die mal eben zig tausend Credits rüberschieben. Man konnte bei WoW auch nicht problemlos umskillen mit dem ersten Char auf einem neuen Server wo noch keiner Gold hatte.

Aber man konnte bei WoW problemlos tanken, heilen, als dd mitlaufen in der Levephase, egal wie man geskillt war, weil man die notwendigen Fähigkeiten hatte.

Wenn du den AC-Wechsel noch banaler machst, als das Umskillen bei WoW, dann gz... dann kannst du auch gleich fünf Skillbäume anbieten, wo man problemlos zwischen den Mobgruppen umskillt.

Wenn du den Otto-Normal-Spieler dazu nötigst, tagtäglich die AC zu wechseln, weil er mal heilen oder tanken soll, dann gib doch bitte gleich alle AC-Fähigkeiten an die gemeinsame Basisklasse weiter, damit 9 von 10 Spieler nicht völlig überfordert das Weite suchen.

Deine Argumente wechselst du wie die Unterhosen. Je nachdem wo wir was kritisieren, schwenkst du das Thema und der Heilermangel, war bei dir immer das Totschlagargument, das was dich erst dazu gebracht hatte, über die Notwendigkeit des AC-Wechsels nachzudenken.

Aber wenn man drüber nachdenkt, ist der Heilermangel das Totschlagargument gegen einen AC-Wechsel, ausser du baust ihn so lapidar ein, dass man jederzeit switchen kann... und das man einfach mal so eben switcht, hat BW bereits definitiv ausgeschlossen mit Begründungen. Und wenn man switchen kann, aber nicht so eben switchen kann, dann fehlen dir massig potentielle Tanks und Heiler, die während der Levelphase die DPS-AC zocken und erst im Endgame wechseln.

Vielleicht ist bei dir ja jetzt endlich der Groschen gefallen, warum eine AC eine eigenständige Klasse darstellt. Weil sie nämlich nur auf die Grundfertigkeiten der Basisklasse und der AC zugreifen kann und nicht auf die Grundfertigkeiten der anderen AC.

Alt 15.02.2011, 15:33   #388
Gast
Gast

@ Reiner: Darf ich Fragen wie alt du bist, bzw. wieviele und vorallem welche MMORPG´s du schon gespielt hast?

Ich akzeptiere Deine Meinung, nur aus dem was Du schreibst schließe ich dass du relativ jung (bitte nicht verwechseln mit unreif) bist oder du erst seit kurzem (letzten 6 Jahre)MMORPG spielst ...
Irgendwie habe ich das Gefühl dass sich die jüngeren MMORPG Spieler immer weiter und vor allem ohne dass Ihnen etwas zu fehlen scheint von dem RPG entfernen.
Für mich steht das RPG in diesen Spielen immer noch für RolePlayGame und ich frage mich gerade wo RPG Feeling aufkommen soll wenn ich heute mit Dir Queste und du bist ein Jedi Konsular Heiler und am Tag danach Questen wir wieder und da bist Du aufeinmal ein Melee DD.
Dieses RPG Feeling geht mit diesen ganzen "Jeder kann alles" echt vor die Hunde!
Vergleiche nur einmal das RPG Feeling von Vanilla WoW mit LK oder Cata WoW dann verstehst Du was ich meine.

Diese neuen Games haben die Bezeichnung MMORPG gar nicht verdient. Man sollte sie MMOFPS nennen. Ist halt wie in einem Ego Shooter: Ich komme online und entscheide dann mal spontan was ich Spiele. Gestern wars ein Sniper heute ist es ein Sanitäter oder sonst was.

Diese ganze Kommerzialisierung mit Rassenwechsel und sonstigen Diensten (schnelleres Leveln, ständiges nerfen des Contents, Wechsel der AC oder noch schlimmer vielleicht der Hauptklasse, usw... ) kommt sollte das Spiel ein Erfolg werden sowieso viel zu schnell und zu früh. Also lass uns die paar Monate genießen in denen das Game noch ein RPG ist. Danach kommt sowieso die Kommerzialisierungswelle und wir haben ein WoW 2.0

Alt 15.02.2011, 15:34   #389
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Drudenfusz
Ja, GW1 war schrott, aber GW2 in die selbe Tonne werfen zu wollen scheint mir unangemessen. Du solltest dir wirklich mal anschauen was GW2 werden soll. Sieht meines Wrachtens ziemlich vielversprechend aus.
Ich habs mir schon angeschaut. Das ist mir ehrlich gesagt nichtmal nen Betatest wert. Was für ein furchtbares Gameplay. Spieler die wie Kopflose Hühner im kreis rennen und total planlos tasten spammen. Ist ja auch egal man kann nix verlieren, jeder kann rezzen immer und überall. Keiner kommt auch nur annähernd in gefahr... gruppenbildung und Comunity gibts wo anders... furchtbares Spielprinziep. Aber naja ist halt wie gesagt F2P..

@ Shalaom wenn du nur 4 kennst dann informier dich besser

Alt 15.02.2011, 15:59   #390
Gast
Gast

Die Beiträge von Bearhunter und Kattakiss kann man so unterstreichen.
Ich frage mich manchmal wirklich, ob die Leute überhaupt wissen in welchem Genre wir hier sind?
SW:TOR sollte ein RPG werden, BioWare macht mit die besten RPGs auf dem Markt, deswegen bewegen wir uns im Genre RPG, und dort in der Sektion MMO.

Individualität schön und gut, jeder darf ja auch machen was er möchte, aber nicht ständig hin und her wechseln.
Ich hoffe innigst, das einige das System mit den ACs noch verstehen.

*wave*

Arcas

Alt 15.02.2011, 16:25   #391
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Individualität ist untrennbar verbunden mit der Flexibilität das zu sein/zu machen was ich sein möchte/machen möchte.

Verbote und Einschränkungen führen nicht zu Individualität sondern zu Gleichmacherei.

Und das ist das was Du forderst: Ja keine Individualität sondern bitte alles exakt gleich.
Du forderst eher ein MMORPG nach dem Borg-Prinzip: Alle sind gleich, keiner ist anders.
Rainer
Toll dass kann man auch anders drehen.
Dank Ac Wecksel werd ich immer von Saboteur DD auf scharfschütze gedrängt, da der besser ist und somit darf ich nich mehr als Saboteur dd mit worauf alle andern schon scharfschützen dd weckseln da dieser der beste dmg macher ist und somit von alle andern gezwungen werde umzuskillen "Wecksel ac oder bye" (Gibt ja genug dd also holen wir einer der mehr dmg macht)
Kollegtives wecksel der dd´s skillung die, die beste ist also Individualität zerstört denn alle laufen nur auf optimum ac, skillung

Siehst du was die argumentation des weckseln bewirgt nähmlich rein dass es genau so abläuft.

Zwar kann man dann mal heal oder tank ausfüllen und somit der gilde helfen aber was bringt dass denn wenn man mal random gruppen geht da gilde schon alle instanzen hat und man somit gezwungen ist mit der optimum dd skillung zugehn?
Oder auch in der gilde kann man tank und heal werden ist man in der gilde (also in den zuvohrigen gilden) bald immer nur tank und heal da die eben nur dass brauchen....

Also alle Argumentationen für ein umskillen der ac kann man genau umgedreht gegen fragen...

Alt 15.02.2011, 16:39   #392
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Shalaom, wach auf und höre auf hier des Diskutierens willen zu diskutieren...
Darf ich das mal so ungefiltert zurück geben?

Deine Argumente wechselst du wie die Unterhosen. Je nachdem wo wir was kritisieren, schwenkst du das Thema und der Heilermangel, war bei dir immer das Totschlagargument, das was dich erst dazu gebracht hatte, über die Notwendigkeit des AC-Wechsels nachzudenken.[/quote]Richtig, Heilermangel hat mich erst dazu gebacht darüber nachzudenken ob ein AC-Wechsel sinnvoll wäre. Und dann sind mir noch weitere Vorteile dazu eingefallen ... doch normal, oder nicht?

Hier wechselt jede Seite die Argumente. Zuerst war es die Unmöglichkeit/Undenkbarkeit das man Klassen wechseln kann. Dann nachdem das mehr oder weniger vom Tisch ist, werden eben andere Argumente hervor gezogen.

Genauso wie Deine Argumentation mit dem Umskillungszwang in der Level-Phase ... das ist ja auch erst seit ein paar Seiten neu.

Aber ich gebe ja auch zu nicht ganz unbegründet, aber das wäre eben nur eine Frage unter welchen Vorraussetzungen macht man den AC-Wechsel möglich.

Vielleicht ist bei dir ja jetzt endlich der Groschen gefallen, warum eine AC eine eigenständige Klasse darstellt. Weil sie nämlich nur auf die Grundfertigkeiten der Basisklasse und der AC zugreifen kann und nicht auf die Grundfertigkeiten der anderen AC.[/quote]Ich weiss immer noch nicht wieso das ein Argument dafür sein soll, dass ein AC eine eigenständige Klasse ist?

Jeder AC hat sein eigenes Fähigkeiten-Set ... richtig. Aber die 2 AC's einer Klassen greifen auch auf ein gemeinsames Fähigkeiten-Set zurück.

Damit ist für mich klar wieso es AC's gibt: Es wäre zuviel wenn eine Klasse über alle 3 Fähigkeiten-Sets gleichzeitig verfügen könnte. Das wollte man vermeiden und so kamen die AC's die den Zugriff auf nur 2 Fähigkeiten-Sets gleichzeitig einschränken.

Und wenn man sich die Ausführlichkeit der Fähigkeiten-Sets ansieht - siehe die Skills von Consular oder Jedi-Knight auf DH - wird doch extrem deutlich das die Fähigkeiten-Sets wesentlich mehr Skills beinhalten als die Grundskills bei WOW und eine Klasse die gleichzeitig alle 3 Fähigkeiten-Sets beinhalten deutlich mehr könnte als eine Klasse die in WOW die Grundskills beherrscht.

Man wollte halt keinen Jedi-Knight der gleichzeitig über die passiven und aktiven Skills des heftigen DD'lers verfügt und dazu die ganze Palette an Skills als Tank beherrscht. Denn ein Jedi-Knight-DD'ler mit scherer Rüstung + Energie-Schild wäre ein wenig arg heavy.

AC's dienen also hauptsächlich dazu das Balancing zu bewahren weil man damit ganz strikt trennen kann wer was beherrscht. Und nicht wie in WOW wo diese ganze Thema immer wieder zu Unbalancing geführt hat bis man jetzt letztendlich mit Cata kapituliert hat und vorschreibt das von 41 Skill-Punkten mind. 31 Skill-Punkte in den Hauptbaum müssen.

Also AC's sind nicht dafür da um eigenständige Klassen zu schaffen, sondern um die zugriffe auf Fähigkeiten zu kontrollieren damit es keine unerwünschten Kombinationen das Balancing gefährden.

Oder siehst Du das anders? Okay ... dumme Frage, tust Du natürlich.

@ Bearhunter

Ich akzeptiere Deine Meinung, nur aus dem was Du schreibst schließe ich dass du relativ jung (bitte nicht verwechseln mit unreif) bist oder du erst seit kurzem (letzten 6 Jahre)MMORPG spielst ...[/quote]Und zweimal falsch. Lasse es mich mal so formulieren ... ich war schon dabei als die ersten P&P auf den Markt kamen ... Mamas Perücke auf dem Kopp, gaue Decke als Umhang rum und einen aus dem Wald geklauten Ast in der Hand, Zimmer abgedunkelt, Kerzen angezüdnet und schon ging es los. *g*

Aber richtig ... MMORPG's spiele ich erst seit ... moment ... 2001 oder 2002? Also erst seit 9 oder 10 Jahren. Und erst seit Classic WOW auch intensiv.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass sich die jüngeren MMORPG Spieler immer weiter und vor allem ohne dass Ihnen etwas zu fehlen scheint von dem RPG entfernen.
Für mich steht das RPG in diesen Spielen immer noch für RolePlayGame und ich frage mich gerade wo RPG Feeling aufkommen soll wenn ich heute mit Dir Queste und du bist ein Jedi Konsular Heiler und am Tag danach Questen wir wieder und da bist Du aufeinmal ein Melee DD.
Dieses RPG Feeling geht mit diesen ganzen "Jeder kann alles" echt vor die Hunde![/quote]Das ist natürlich Deine Meinung und Ansicht. Und die kann auch wirklich nachvollziehen. Keine Frage.

Aber echtes RP gibt es in einem Computergame doch eh nicht ... solange eine Maschine den Spielleiter macht wird es nie echtes RP werden, sondern nur Massenabfertigung. Zumindest nicht wenn man es mal mit dem echtem RP ala P&P oder Larp vergleicht.

Um in einem MMORPG echtes RP zu erleben, brauchst Du RP-Kollegen ... die findest Du dann in RP-Gilden und auf RP-Servern (falls es die geben sollte in SWTOR).

Das das RP ausstirbt in MMORPG's liegt nicht an den Spielsystemen sondern daran das immer weniger Spieler RP betreiben, bzw. überhaupt wissen was RP ist.

Vergleiche nur einmal das RPG Feeling von Vanilla WoW mit LK oder Cata WoW dann verstehst Du was ich meine.[/quote]Vanilla + BC habe ich gespielt, aber LK oder Cata nicht mehr.

Ganz ehrlich ... was war in Vanilla systembedingtes RP? Richtig, gar nichts. Rolle wechseln von Tank auf Heiler oder auf DD war da ja schon problemlos möglich ... z.B. Druide, zumindest Tank und Heiler konnte er auch ordentlich ausfüllen.

Es war also nicht das Spiel was dafür gesorgt hat, dass zu Classic Zeiten mehr RP vorhanden war als es dann in BC der Fall war und das es heute wohl noch weniger davon gibt. Sondern es gab früher in Classic mehr Spieler die das betrieben haben, sowohl im öffentlichen Channel als auch im Say oder in Gilde.

Ja, stimmt das vermisse ich auch tatsächlich. Aber ... nicht das System macht RP sondern die Spieler. Das System bietet nur die Möglichkeiten ... und wer für RP-Feeling den AC-Wechsel nicht mag, der braucht ihn doch auch nicht zu machen.

Was bringt es Dir für's RP wenn einer den AC-Wechsel nicht vollführen kann ... wird es deswegen zum RP'ler oder bringt er deswegen mehr RP-Feeling? Nö ... der weiss ja noch nichtmal was ic und ooc heisst und quakt Dich so oder so an mit: "Ey Alter ... ".

Und ansonsten ... wieso so engstirnig? Im echten Leben gibt es auch Leute die mehr als nur eine Rolle ausfüllen können. Also wäre ja ein Char der mehr als nur eine Rolle ausfüllen kann eher viel RP echter als die künstliche Beschneidung auf eine Rolle ... geh mal ein paar Mal auf Larp-Veranstaltungen, da ist es nicht üblich das Du nur eines kannst und sonst nix. Sondern da ist es normal das sich der Char entwickelt und je weiter er sich entwickelt um so mehr kann er auch und wenn die Story passt auch unterschiedliches. Wenn es in die Geschichte des Chars und in die gespielte Entwicklung passt ist die Welt im RP doch okay.

Nimm Schmuggler ... früher bösartiger Einzelgänger der alles umgenietet hat was ihm vor die Flinte kam. Dann kam Bekehrung und Erkenntnis das er dieses Leben nicht mehr will und widmete fort an sein Leben dem Heilen und helfen ... aber wenn er gezwungen und gereizt wird, kann er noch nach wie vor mit seine beiden Blaster hervorragend umgehen und in die Rolle als Revolverheld zurück fallen. Das wäre doch mehr als passend für's RP.

Also lass uns die paar Monate genießen in denen das Game noch ein RPG ist. Danach kommt sowieso die Kommerzialisierungswelle und wir haben ein WoW 2.0[/quote]Betreib einfach selber Dein RP und suche Dir dafür passende Leute ... ohne die es ja eh nirgendwo geht. Ich spiele auch schon mit dem Gedanken mir vllt einen Twink auf einem RP-Server zu zu legen ... obwohl ich nicht so ganz der harte RP-Typ bin, Larp kann mich immer noch nicht wirklich begeistern. ^^

@ Katakiss

Zum Thema GW2 sehe ich genauso. Aber nur weil es Dir und mir und anderen nicht gefällt, heisst es noch lange nicht das die nicht genauso eine Spielerschaft finden. Und sie kommen vermutlich relativ kurz (im Sinne von ein paar Monaten) nach SWTOR auf den Markt und somit wird es einen direkte Buhlerschaft um die gleiche Klientel geben.

@ Shalaom wenn du nur 4 kennst dann informier dich besser[/quote]Wieso? Die 4 sind für mich die Maßstäbe weil es diejenigen sind die allesamt um Größeres kämpfen als um ein Nischendasein.

Gruß

Rainer

Alt 15.02.2011, 16:55   #393
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Doraka
Toll dass kann man auch anders drehen.
Dank Ac Wecksel werd ich immer von Saboteur DD auf scharfschütze gedrängt, da der besser ist und somit darf ich nich mehr als Saboteur dd mit worauf alle andern schon scharfschützen dd weckseln da dieser der beste dmg macher ist und somit von alle andern gezwungen werde umzuskillen "Wecksel ac oder bye" (Gibt ja genug dd also holen wir einer der mehr dmg macht)
Kollegtives wecksel der dd´s skillung die, die beste ist also Individualität zerstört denn alle laufen nur auf optimum ac, skillung

Siehst du was die argumentation des weckseln bewirgt nähmlich rein dass es genau so abläuft.
Wenn es denn sowas wie eine optimale DPS-Skillung gäbe. Gibt es die? Wissen wir es?

Wer sagt denn das es wie in WOW wird (das von Dir geschilderte Phänomen ist ja ein typisches WOW Phänomen)?

Und wenn es die optimale DD-Skillung gäbe ohne die man nicht mitgenommen wird, meinst Du denn wirklich das Du dann mit der schlechteren DPS-Skillung mitgenommen wirst?

Dann heisst es eben nicht geh umskillen, sondern dann heisst level Twink hoch dann darfst Du mit und bis dahin suchen wir uns einen anderen DD der die optimale Skillung hat ... gibt ja genug davon.

Gruß

Rainer

Alt 15.02.2011, 17:18   #394
Gast
Gast

Dann twink ich lieber neu und kann wieder die story genissen nur diesmal kann ich mich anders entscheiden und anders meine story genissen also wo liegt das problem?

Es ist kein f2p wo man nur sinnlos viecher umgrinden muss um ein level von 285 zuhaben oder so sonst könnte ich es gut nachvollziehen dass sowas scheiße ist. Aber eben so ist swtor nicht und an dieser stelle hat man mehr optionen zum neu erleben und anders gestallten was man bei so vielen andern spiele eben nicht hat.

Meiner meinung wie auch schon viele andern gesagt haben ist es einfach nur faulheit der leute und ihre bequemlichkeit eben nicht mehr von neu anzufangen.
Lieber alles gleich in den ar... geschoben bekommen statt mal was dafür zutun.
Menschen sind eben so sie wollen alles sein und alle können und deswegen will man sowas wie ein ac wecksel um halt der größte obermacker und alleskönner zusein. Mit Konsiquentsen will man ja keiner leben, lieber immer gleich davon laufen oder weinen wie gemein die ach so böse feindliche welt gegen einen ist...
In Rl kann man auch nicht eben so wenn man scheiße gebaut hat davon laufen man muss eben gradestehn und es in zukunft anders machen.

Wenn es ein Ac wecksel geben wird dann werden die entscheidungen einfach nur witzlos und man könnte gleich solche themen rauspatchen denn für was brauch man entscheidungen wenn man nachher eh alles wieder einfach so durch knopfdruck wieder verändert.

Alt 15.02.2011, 18:20   #395
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Doraka
Dann twink ich lieber neu und kann wieder die story genissen nur diesmal kann ich mich anders entscheiden und anders meine story genissen also wo liegt das problem?
Kurze Frage ... arbeitest Du? Hast Du Familie und Kinder (oder Hunde ... kommt fast aus dasselbe hinaus ^^)? Hast Du noch Freunde und andere Hobbys ausser MMORPG zocken?

Wenn ja, könntest Du vielleicht ein gewisse Vorstellung haben wieso manche Leute ein Problem damit haben für jeden Zweck (optimale Raid-Skillung, optimale PVP-Skillung, optimal Solo-Skillung, optimale Crafting-Skillung oder was man noch so optimieren kann) einen eigenen Twink zu leveln ... vor allem in einem Game wo die Story beim Leveln pro Klasse 200 Stunden ausmachen soll und man daher vermutlich (und hoffentlich) nicht nach 3 Tagen Max-Level erreicht hat.

Meiner meinung wie auch schon viele andern gesagt haben ist es einfach nur faulheit der leute und ihre bequemlichkeit eben nicht mehr von neu anzufangen.
Lieber alles gleich in den ar... geschoben bekommen statt mal was dafür zutun.[/quote]Wie oben erwähnt, es gibt Leute die gerne MMORPG zocken, aber deren Lebenssinn mit Sicherheit nicht darin besteht nur 24/7 vorm PC zu hocken um Spielspaß zu haben. Schonmal darüber nachgedacht?

Menschen sind eben so sie wollen alles sein und alle können und deswegen will man sowas wie ein ac wecksel um halt der größte obermacker und alleskönner zusein.[/quote]Gibt es für Dich auch noch was anderes als diese WOW-Schubladendenke?

Und selbst wenn es so wäre, wo wäre Dein persönliches Problem damit? Wenn jemand meint er müsse immer der optimalen Skillung hinterher hecheln ... soll er doch, juckt mich mal überhaupt nicht. Was juckt Dich also daran?

Gruß

Rainer

Alt 15.02.2011, 18:41   #396
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Kurze Frage ... arbeitest Du? Hast Du Familie und Kinder (oder Hunde ... kommt fast aus dasselbe hinaus ^^)? Hast Du noch Freunde und andere Hobbys ausser MMORPG zocken?

Wenn ja, könntest Du vielleicht ein gewisse Vorstellung haben wieso manche Leute ein Problem damit haben für jeden Zweck (optimale Raid-Skillung, optimale PVP-Skillung, optimal Solo-Skillung, optimale Crafting-Skillung oder was man noch so optimieren kann) einen eigenen Twink zu leveln ... vor allem in einem Game wo die Story beim Leveln pro Klasse 200 Stunden ausmachen soll und man daher vermutlich (und hoffentlich) nicht nach 3 Tagen Max-Level erreicht hat.
Nun ich arbeite und habe jemanden der mir am herzen liegt ich weiß wie es ist nicht viel zeit zuhaben aber dennoch geniss ich das spielen und lasse mir gern zeit auch neu twinken hab ich kein problem mit wenn die story verschieden änderbar ist. Man hat eben zeit und kann es ja genissen aber die meisten die einfach nur die besten sein wollen playen eh ohne groß verstand die games durch um nur am schluss groß prahlen zukönnen wie toll sie sind und was sie alles schon haben...
Wenn jemand nicht mehr neu twinken kann weil ihm die story auf dem sack geht und er eben nur schnell durch sein will sollte so ein spiel gar nicht erst spielen denn spiele sind zum genissen da und nicht zum abhetzen und brollen...

Zitat:
Zitat von Shalaom
Wie oben erwähnt, es gibt Leute die gerne MMORPG zocken, aber deren Lebenssinn mit Sicherheit nicht darin besteht nur 24/7 vorm PC zu hocken um Spielspaß zu haben. Schonmal darüber nachgedacht?
Dass versteh ich ja voll und ganz soll ja auch nicht der sinn sein 24 stunden am tag an so einen game zusitzen aber auch sollte man eben nicht alles bekommen was man will man muss eben Konsiquent sein und sehen dass man eben nicht alles bekommt und alles machen kann oder erst durch hartes erarbeiten dann dass schaft was man will dann könnte man aber immer noch sagen er hat dafür gearbeitet und nicht eben "Habe mal eben auf ein knopf gedrückt und schon hab ich dies und jenes"

Zitat:
Zitat von Shalaom
Gibt es für Dich auch noch was anderes als diese WOW-Schubladendenke?

Und selbst wenn es so wäre, wo wäre Dein persönliches Problem damit? Wenn jemand meint er müsse immer der optimalen Skillung hinterher hecheln ... soll er doch, juckt mich mal überhaupt nicht. Was juckt Dich also daran?
Mich juckt es normal auch nicht aber dann dass diese Skillungen überall angebriesen werden und man dann dazu genötigt wird es zutun ist auch nicht dass was toll ist oder was denkst du?
Nun eben werden immer maßstäbe gezocken was besser ist und wer nicht nach der besserheit geht kann ja schon gleich mal gehn. Am besten noch mit den Argument "Es gibt ja genug dd´s holen wir einfach der best geskillte also der mit den skills die imoment im forum angebriesen werden"

Alt 15.02.2011, 19:32   #397
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Richtig, Heilermangel hat mich erst dazu gebacht darüber nachzudenken ob ein AC-Wechsel sinnvoll wäre. Und dann sind mir noch weitere Vorteile dazu eingefallen ... doch normal, oder nicht?
Vom 2.2. - 13.2. war der Heilermangel für dich noch der essentielle Hauptgrund für den AC-Wechsel. Ich habe nachgeschaut...

Und welche anderen Argumente ausser "weil BW es theoretisch kann"...?

Mir ist es eigentlich erst gestern aufgefallen, dass du dich mit der Begründung auf einem sehr morschem Holzweg befindest.

Wie gesagt, wenn ein Spieler, der im Endgame Tank oder Heiler machen will dieses genauso gut auch erst auf Level 50 entscheiden kann anstatt auf Level 10, dann fehlen diese Spieler zwischen Level 10 und 50 als Tanks und Heiler. Und die sich so entscheiden wird es nicht wenig geben.

Und wenn der Wechsel Credits kosten soll (und er wird mindestens das gleiche kosten müssen wie Umskillen), dann hat man dieses Geld nicht unbedingt.

Du musst das Umskillen geradezu belanglos erlauben, um die Zahl der Heiler und Tanks zu garantieren. Und bei belanglosem Umskillen, da sträuben sich den Leuten die Haare...

Achso Shalaom... du hattest geschrieben, dass du WOTLK und Cata nicht kennen gelernt hast...

Mit WOTLK kam Dualspecc. Man konnte für eine einmalige hohe Gebühr eine zweite Skillung erwerben, die man wie die erste beim Lehrer beliebig umskillen konnte. Weisst du wie sich das auf die Verfügbarkeit von Tanks und Heiler ausgewirkt hatte?

Null, nada, garnicht. Du hast immer noch ewig nach Tanks und Heiler gesucht.

Dann kam das Dungeonfindertool. Du hast dich angemeldet und es wurde automatisch eine Gruppe aus dem kompletten Realmpool zusammengestellt, also über mehrere Server hinweg.

Es gab trotz der serverweiten Suche und Dualspecc als DPS Wartezeiten von +30 (auf 80, frag nicht nach den Zeiten in der Levelzone). Angenehm war nur, dass man nebenbei Farmen oder Dailys questen konnte und nicht mehr in der Hauptstadt suchen musste. Irgendwann bekamst du dann deinen Invite und stehst mit 4 völlig fremden Leuten direkt in der Instanz. Der Tank ist nur irgendein Spieler, der den Instant-Invite, den man als Tank geniesst ausgenutzt hat, obwohl er soviel mit einem Tank gemein hat, wie ich mit einem Ziegenhirten in den Anden.

Achso, was sich noch geändert hatte... zu classic und BC-Zeiten hatte man noch die FL voll mit Heilern und Tanks und sich für Instanzen verabredet. Zu WOTLK-Dualspecc-Dungeonfinder-Zeiten brauchte man das nicht mehr. Heiler und Tanks hatten eh instant-Invites bei den Daily-Heros. Wozu sollten die sich zu Gruppen verabreden?

Diese Erfahrungen hast du nicht gemacht. Aber viele, die sich hier gegen zu simple Gruppensuche/Querbeet-Umskillerei aussprechen.

Zu Cata wurden ja die Schwierigkeitsgrade der Instanzen wieder angehoben. Das würde es wieder erfordern, dass die Leute wert auf geskillte Mitspieler, besonders unter den Kollegen Tanks und CC-fähige DDs, legen müssen. Nur hat man nach zwei Jahren WOTLK das "socializing" komplett verlernt. Mitspieler kennenlernen? whoooot? Wie geht das? Ich habe nur Freunde in der FL, keine Tanks und Heiler usw....

Es ist schade, dass es das alte WoW-Forum nicht mehr gibt... da gab es Endlos-Threads, wo die Leute ihre Daily-HC- und Dungeonfinder-Erfahrungen geschrieben haben... Immer sehr unterhaltsam zu lesen, wenn die Server down waren.

Alt 15.02.2011, 19:35   #398
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Doraka
Dass versteh ich ja voll und ganz soll ja auch nicht der sinn sein 24 stunden am tag an so einen game zusitzen aber auch sollte man eben nicht alles bekommen was man will man muss eben Konsiquent sein und sehen dass man eben nicht alles bekommt oder erst durch hartes erarbeiten dann dass schaft was man will dann könnte man aber immer noch sagen er hat dafür gearbeitet und nicht eben "Habe mal eben auf ein knopf gedrückt und schon hab ich dies und jenes"
Du sprichst immer von bekommen. Was bekommt jemand der seinen AC wechseln kann? Richtig, genau nix ... er kann seinen Char nur anders spielen und sonst hat er nüscht, nada, null bekommen.

Er hat alleine dadurch kein Item mehr (eher weniger, weil die vorhanden Items nicht mehr passen) bekommen, er hat durch den AC-Wechsel nichts geschenkt bekommen was sich andere erst "erarbeiten" müssen.

Also, was hat nun jemand der seinen AC wechselt bekommen was jemand der den AC nicht wechselt bekommen hat? Nichts, oder?

Er muss immer noch mit der Skillung "arbeiten" um was zu erreichen wie Items oder Boss-Kills or what ever, nur durch den Wechsel des AC's hat er ja noch rein gar nichts erreicht.

Mich juckt es normal auch nicht aber dann dass diese Skillungen überall angebriesen werden und man dann dazu genötigt wird es zutun ist auch nicht dass was toll ist oder was denkst du?

Nun eben werden immer maßstäbe gezocken was besser ist und wer nicht nach der besserheit geht kann ja schon gleich mal gehn. Am besten noch mit den Argument "Es gibt ja genug dd´s holen wir einfach der best geskillte also der mit den skills die imoment im forum angebriesen werden"[/[/quote]Was aber doch erstmal klassisches WOW-Schubladendenken ist ... es gibt nur eine tolle Skillung pro Klasse und der Rest wird nicht mitgenommen, bzw. zum umskillen gezwungen.

Dagegen hilft ja eh nur das Bioware die Skillungen allesamt so gestaltet, dass eben alle Skillungen gleichwertig sind und es keine Über-Super-Duper-Roxxor-Skillung pro Klasse gibt.

Wenn also das Dein Hauptproblem ist, dann argumentiere nicht gegen AC-Wechsel sondern schrei ganz laut dafür das Bioware die Skillungen so balanced das es diese Standard-Skillung pro Klasse einfach nicht gibt.

Damit wären nämlich alle Probleme die hier die meisten im AC-Wechsel befürchten (sind ja hauptsächlich gleich gelagert ... Umskillungszwang, Standarisierung auf Grund nur einer Optimal-Skillung pro Klasse u.ä.) von Haus auf erledigt.

Gruß

Rainer

Alt 15.02.2011, 19:55   #399
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Du sprichst immer von bekommen. Was bekommt jemand der seinen AC wechseln kann? Richtig, genau nix ... er kann seinen Char nur anders spielen und sonst hat er nüscht, nada, null bekommen.

Er hat alleine dadurch kein Item mehr (eher weniger, weil die vorhanden Items nicht mehr passen) bekommen, er hat durch den AC-Wechsel nichts geschenkt bekommen was sich andere erst "erarbeiten" müssen.

Also, was hat nun jemand der seinen AC wechselt bekommen was jemand der den AC nicht wechselt bekommen hat? Nichts, oder?

Er muss immer noch mit der Skillung "arbeiten" um was zu erreichen wie Items oder Boss-Kills or what ever, nur durch den Wechsel des AC's hat er ja noch rein gar nichts erreicht.
Doch die haben was bekommen nähmlich dreifachen oder sogar vierfachen free loot denn sie haben jetzt mehr als nur einer der sich auf eine skillung oder sogar zwei in einem ac spezialisert, gehen wir von kopfgeldjäger aus. Einen Tankbaum, einen dd mit schwere rüstung, ein dd mit leichte rüstung und eben healbaum damit können sie ungestört vier mal looten und sagen "hey ich bin ja dd tanken tu ich ja nur weil ich sonst nie in eine gruppe komme" und dass rechtfertigt dann eben dass man alles unter den nagel reisen kann und da es ja tank und heal mangel gibt müssen die dd die eben nur dd sind sich sowas gefallen lassen sonst weiter eine stunde suchen und warten...
Und dann noch kann man es ja nicht nachweißen dass eben dieser tank oder heal im wirglichen genau die speziele dd skillung spielt...

Ich hab wirglich sehr viel erlebt und sowas war schon echt die krönung.
Unfähige healer und tanks sah man auch maßen weiße. "Skill mal schnell auf heal um"
Toll und man hat gesehen was der dd spieler konnte noch net mal den tank richtig hoch healen...

Also wenn jemanden heal spielen will oder tank dann von anfang an und dann richtig und nicht irgendwann auf level 50 dann mal probieren etwas zutanken oder healen...

[QUOTE=Shalaom;5465605]
Was aber doch erstmal klassisches WOW-Schubladendenken ist ... es gibt nur eine tolle Skillung pro Klasse und der Rest wird nicht mitgenommen, bzw. zum umskillen gezwungen.

Dagegen hilft ja eh nur das Bioware die Skillungen allesamt so gestaltet, dass eben alle Skillungen gleichwertig sind und es keine Über-Super-Duper-Roxxor-Skillung pro Klasse gibt.

Wenn also das Dein Hauptproblem ist, dann argumentiere nicht gegen AC-Wechsel sondern schrei ganz laut dafür das Bioware die Skillungen so balanced das es diese Standard-Skillung pro Klasse einfach nicht gibt.

Damit wären nämlich alle Probleme die hier die meisten im AC-Wechsel befürchten (sind ja hauptsächlich gleich gelagert ... Umskillungszwang, Standarisierung auf Grund nur einer Optimal-Skillung pro Klasse u.ä.) von Haus auf erledigt.
/QUOTE]

Tja wow hinterlässt halt tiefe narben aber es war ja leider nicht das einziege game dass so war...

Was ich mir wirglich wünsche ist aber wirglich genau dass mit den skillungen alle gleich gut und gerecht verteilt. Was einige mit den schaden nicht bringen gleichen sie eben mit vielen support aus oder cc. Dann wären wirglich alle nützlich und keiner würde mehr groß angst haben nicht mitgenommen zuwerden.

Aber nun ja es sind nicht die einziege probleme die mich ein ac ausschließen lässt auch dass mit den entscheidungen die man treffen wird darum geht es mir auch.
Ich fänd es wirglich witzlos entscheidungen einzubauen die eh später einfach wieder korrigiert werden können also wieso dann so ein rotz wenn es eh egal ist?
Ac wecksel sprengt halt die entscheidungswahl eben aus und dass soll wohl nicht der sinn des ganzen sein oder?

Alt 15.02.2011, 20:13   #400
Gast
Gast

Es geht Doraka nicht um Balancing, Shalaom. Es geht ihm um Vielfalt und Auswahlmöglichkeiten der Spielmechanik.

Es ist nicht notwendig mehr als eine PvE-DPS-Skillung anzubieten, es ist sogar nahezu unmöglich mehrere wirklich gleichwertig zu gestalten.

Jede AC spielt sich schon etwas anders, als die andere. Auch als DD. Wenn du alle 5 Skillbäume verfügbar machst, dann wird sich eine Top-Skillung herausstellen, die tatsächlich als Standart betrachtet wird. Das gleiche hast du auch bei 3 Skillbäumen, aber du hast dennoch die von dir gewählte AC-Spielweise und musst nicht "zwangsweise" auf die andere AC wechseln um ernst genommen zu werden.

Das Schubladendenken dann zu kritisieren ist irgendwie nicht hilfreich, denn Menschen denken nun mal in Schubladen und Kathegorien und entwickeln Vorurteile aufgrund von persönlichen Erfahrungen und den Meinungen anderer.

Natürlich kann es auch ohne AC-Switch immer noch passieren, dass der Revolverheld generell etwas mehr Schaden macht als z. B. ein Schurke und im direkten Vergleich zwischen zwei möglichen Mitspielern der Revolverheld bevorzugt wird. Aber wenn man nur den Schurken hat, wird man diesen nicht abweisen, wenn er trotzdem gescheit geskillt ist, ausser natürlich, er könnte problemlos eben zum Lehrer laufen und umspeccen.

Dann setzt nämlich das Schubladendenken ein...

Schaden Revolverheld > Schurke = Schurke macht keinen Schaden = Spieler die auf Schurke geskillt sind, haben keinen Plan vom Spiel

Und dabei macht der Schurke dann vielleicht in der Realität 5% weniger DPS, wird von dem Spieler aber, weil er den seit Release spielt perfekt beherrscht. Nun wird er nur noch mitgenommen, wenn er auf Gunslinger umswitcht aber kennt die Klasse garnicht.

Eine win-win-Situation ist das nicht.

Antwort

Lesezeichen