Zitat:
Zitat von Bench Wenn ACs beliebig austauschbar sind, werde ich sie nicht mehr als eigenständige Klassen betrachten. Warum sollte ich dann? |
Okay, sehr interessante Sichtweise.
Bloss damit erklärst Du auch gerade das ein Großteil Deiner Argumentation wieso man die AC's als eigenständige Klassen sehen sollte absolut hinfällig ist, wie z.B. die unterschiedliche Spielweise. Daran ändert sich ja in keinster Weise was, wenn Bioware den AC-Wechsel einführt.
Bis jetzt ist das ja ein Argument wieso man AC's als eigenständige Klassen sehen sollte. Führt Bioware den AC-Wechsel morgen ein, wie sieht dann diesbezüglich Deine Argumentation aus? Behauptest Du dann ab sofort das Gegenteil?
Bisher sind sie aber als nicht austauschbare Klassenerweiterungen vorgestellt worden und als nichts anderes.[/quote]Wo?
Die AC's sind bisher als Erweiterungen-/Individualisierungen vorgestellt worden ohne eine einzige Aussage ob Wechsel möglich oder nicht. Das ein AC-Wechsel derzeit noch nicht möglich ist, wissen wir auch nur aus Dev-Kommentaren in diesem Thread, bzw. aus den englischen Pendants. Also nur als interne Information und nicht als Teil einer öffentlichen Vorstellung des Klassen-Systems.
Sie sammeln Feedback zu dem Konzept "AC" in ihren Tests. Dafür sind Tests auch da. Und es ist auch in Ordnung, dass sie schreiben, dass sie nicht an dem Konzept festhalten werden, wenn es sich als schlecht oder unerwünscht herausstellt. Aber bisher findet ein großer Teil zu mindest der Forenleser das Konzept weder schlecht noch unerwünscht. [/quote]Mir völlig bewusst. Aber ich erkenne daraus das es noch keine endgültige Entscheidung gibt wie man nun zunm Release mit dem AC-Wechsel umgehen will.
Laut Bioware sind die AC vollwertige autonome und nicht umskillbare Klassen, ...[/quote]Nochmals wo sagt Bioware das? Wir haben das nicht als offizielles Vorstellung sondern nur als Dev-Information hier im Forum das der AC-Wechsel eben noch nicht implementiert ist, aber man darüber nachdenkt ob man ihn ermöglich soll.
Ansonsten haben wir nur Aussagen bezüglich das sich ein AC "ähnlich wie eine Klasse in einem anderen MMORPG" spielt. Von daher interpretierst Du da gerade eindeutig zuviel rein.
... die genauso auch hineingecodet wurden und nicht anders.[/quote]Absolut nicht richtig. Code richtet sich nie nach spielphilosophischen Betrachtungsweisen. Code wird immer in Hinblick auf höchstmögliche Flexibilität gecodet. Deswegen kann Bioware auch problemlos den AC-Wechsel ermöglichen.
Und deshalb ist es einfach nicht in Ordnung, jeden, der hier postet, dass er sie selber als autonome Klassen betrachtet und mit der bisherigen Design-Philosophie von BW komform geht, zu quoten und zu behaupten, Bioware hätte eine ganz andere Design-Philosohie. Das stimmt einfach nicht.[/quote]Nochmals: Es gibt dazu noch gar keine klare Aussage von Bioware.
Wir wissen diesbezüglich nur die folgenden Sachen:
- Klassenwechsel ist per se ausgeschlossen
- AC-Wechsel ist in der derzeitigen Beta noch nicht möglich, aber Bioware überlegt den AC-Wechsel einzuführen
- die AC's unterscheiden sich stark im Spielstil
- die Gemeinsamkeiten der AC's liegen DERZEIT in der Beta bei über 50%
- die unterschiedlichen Klassen haben eine eigene Story, aber ein AC hat keine eigene Story
- Bioware hätte gerne mehr Klassen eingeführt, aber das ging nicht auf Grund das für jede Klasse eine eigene Story nötig gewesen wäre und das wäre zuviel Aufwand gewesen, damit die Spieler aber trotzdem genug Auswahl an unterschiedlichen Spielstilen haben hat man dann die AC's eingeführt
Fazit: Es ist noch gar nichts Fakt. Es gibt noch gar keine offizielle Design-Philosophie von Bioware. Die wird uns erst mitgeteilt wenn Bioware entscheidet wie der AC-Wechsel zum Release gehandelt wird.
Daher ist es mehr als in Ordnung wenn jemand hier postet das es doch offensichtlich Fakt ist das ein AC eine eigenständige Klasse ist, ihn darauf hinzuweisen das es überhaupt kein Fakt ist, sondern nur seine eigene persönliche Sichtweise (die ich im übrigen auch niemanden abspreche). Und sämtliche Argumente wieso das so sein muss und nicht anders sein kann eben absolut haltlos sind, da bei Bioware die Entscheidung wie sie mit dem AC-Wechsel umgehen noch gar nicht getroffen ist.
Wenn hier die Contra-AC-Wechsel-Fraktion aufhört das Thema eigenständige Klasse als Argument dafür das kein AC-Wechsel möglich ist anzuführen, höre ich damit auf anzuführen das diese Argumentation völlig Quatsch ist (und damit meine ich nur die faktische Argumentation und nicht die persönliche Sichtweise ... aber subjektive Wahrnehmung ist ja keine faktische Diskussionsgrundlage).
Was meinst Du denn wieso ich hier schon vor X-Seiten gespostet habe das man die Sichtweise ob eigenständige Klassen ja oder nein aus der Diskussion raushalten sollte?
Und dann kommt wieder irgendeine Aussage ala "Das sind aber eigenständige Klassen, dass ist doch Fakt und jeder der das nicht sieht ist einfach nur dumm und will alles in den A**** geschoben bekommen".
@ Beldaren
Auch wenn Du die Punkte ziemlich stark aus Deiner persönlichen Sichtweise heraus "stilistisch eingefärbt" hast, so ist die Grobzusammenfassung als solche in meinen Augen vollständig.
Auf 2 Punkte möchte ich näher eingehen:
1. "Unlust zum Twinken"
Wie Du selber schreibst wird wohl jeder der das Spiel ernsthaft zockt, zwangsläufig mehrere Klassen ausprobieren wollen. Von daher würde ich als Pro für AC-Wechsel nicht allgemeine Unlust zum Twinken anführen, sondern schlicht Unlust die gleiche Klassen ein zweites Mal hoch zu leven.
2. "Heiler- und Tankmangel"
Zumindest WOW hat deutlich gezeigt das sehr viele Spieler die Möglichkeit des Umskillens nutzen um im Endgame dann fehlende Rollen zu ersetzen.
Lies Dir einfach den Thread hier nochmal durch und Du wirst sehen das die Anzahl enorm hoch sein muss. Den hier haben soviele WOW'ler von unfähigen Tanks und Heilern im Endgame berichtet die einfach ihre Klasse nicht beherrschen weil sie auf diese Rollen "nur" umgeskillt haben. Dazu hat wirklich jeder was zu erzählen gehabt und das zeigt die Häufigkeit deutlich auf.
Und trotz dieser ganzen unfähigen Tanks und Heiler muss/musste ein DD immer noch rd. 45 Minuten nach einer Gruppe suche obwohl die Gruppensuche mittlerweilen serverübergreifend funktioniert.
Jetzt überleg Dir mal: Wie lange müsste ein DD suchen wenn die ganzen unfähigen Spieler in WOW nicht auf Tank und Heiler umgeskillt hätten? Weit über 1,5 Stunden mindestens.
Der eine mag es für sinnvoll halten den AC-Wechsel zu verbieten damit es nicht auch in SWTOR soviele unfähige Tanks und Heiler gibt. Ich halte diese Einstellung für fraglich, da ich persönlich lieber mit einem unfähigen Heiler oder Tank in eine Ini gehe als 2 Stunden und mehr nach einem Fähigen zu suchen.
Daher sollten wir eindeutig davon ausgehen das der AC-Wechsel die Anzahl der verfügbaren Tanks und Heiler im Endgame erhöhen wird, weil das einfach WOW unwiederlegbar bewiesen hat. Und der Effekt wäre in SWTOR noch höher, weil jede Klasse mind. einen heil- oder tankfähigen AC hat.
Natürlich wird wenn der Heiler- oder Tankmangel hoch genug ist im Endgame es auch Spieler geben die dann extra dafür einen Twink hochziehen. Aber dazu werden im Vergleich zum "einfachen umskillen" nur wesentlich weniger Spieler bereit sein und es wird dauern bis diese Twinks dann den Mangel lindern.
Natürlich haben die in WOW trotzdem immer noch Tank- und Heilermangel, bloss der wäre noch massiv schlimmer wenn es die ganzen Spieler die erst im Endgame auf Grund Mangel dahin geskillt haben nicht geben würde.
Und das es tödlich ist wenn die Spieler zu lange nach einer Gruppe suchen, zeigt derzeit WOW auch sehr deutlich. Wie ich schon in einem anderen Thread berichtet habe, wurde in WOW das Gildensystem gefördert und Gilden-Gruppen leveln die Gilde wenn sie Inis besuchen, dafür müssen aber alle Mann aus einer Gilde sein. D.h. Spieler die Random-Gruppen suchen finden derzeit überhaupt keine Gruppen mehr oder nur nach deutlich erhöhter Suchzeit (so 2-3 Stunden). 3 Freunde von mir die nach wie vor WOW toll finden und von Cata begeistert sind, haben jetzt trotzdem frustriert darüber das sie keine Gruppen finden ihre Accounts gekündigt (in große Gilde wechseln wollten sie nicht).
Und wenn ich das alles auf SWTOR umlege und überlege: Kein AC-Wechsel, keine serverübergreifende Gruppensuche und 25% mehr Bedarf an Heilern und Tanks wegen kleinerer Gruppengröße. Wird mir erstens klar wieso Bioware hier noch unbedingt noch einer 3ten Klasse einen heilfähigen AC geben will und bleibt für mich eindeutig klar das das mit der wichtigste Grund ist wieso AC-Wechsel möglich sein sollte oder besser MUSS.
Alle Nachteile hin oder her ... aber keiner wird wegen den Nachteilen die gegen AC-Wechsel sprechen SWTOR nicht spielen oder das Spiel wieder quitten, aber wenn die Spieler regelmäßig 2-3 Stunden pro Abend nach Gruppe suche und keine finden dann werden sie das Spiel auch wieder verlassen.
Gruß
Rainer