Antwort
Alt 22.02.2011, 19:48   #551
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Zitat:
Zitat von Sarnave
Edit: Was ich mir vorstellen kann, ist, das die Skills vllt. auch durch Talente in den jeweiligen AC-Talentbäumen verändern.
Als grobes Beispiel:
Basiscast: Machtblitze, Castdauer 2sec, 100 Schaden.
Talentbeeinflussung durch Sorcerer: Höherer Schaden,
höhere Critwahrscheinlichkeit.
Talentbeeinflussung durch Assassine: Jeder Nahkampf-krit. hat eine Chance, das die nächste Anwendung von 'Machtblitze' ein Sofortzauber wird. 5 Sekunden Abklingzeit.

Ob sowas tatsächlich eintreten wird, weiß niemand. Klingt für mich aber erstmal gut, aber Shalaom oder Bench wissen mehr über Theory-Crafting als ich. *g*
Klingt auf jeden fall gut was Du Dir da überlegt hast. Vor allem wenn man mal auf die Anzahl der Skills durch Klasse + Skills durch Erweiterung guckt und überlegt das das eh schon sehr viel an Skills ist, dann wäre Deine Vorstellung vielleicht wirklich nicht so arg weit daneben.

Gruß

Rainer

Alt 22.02.2011, 21:14   #552
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Klassen-Design in WOW ist genauso ... gemeinsame Basis-Skills, zusätzliche Skills werden druch Wahl einer Spezialisierung freigeschaltet, die meisten Skillungen spielen sich extrem unterschiedlich. Man lernt sogar durch Skillung Waffen zu führen, z.B. Dual-Wield.

Ist deswegen jetzt ein Feral-Druide eine eigenständige Klasse oder der Resto-Druide? Nö, ist er nicht ... sind beides die gleiche Klasse nur in einer anderen Spezialisierung.

Und genau das und nichts anderes ist es hier de fakto in SWTOR auch.

So schwer zu aktzeptieren?
Das stimmt so schlicht nicht.

Der Feraldruide ist aufgrund der Skillung der bessere Melee und der Resto der bessere Heiler. Der Feral kann aber genauso heilen wie der Resto den Melee machen kann, weil die Klasse alle wichtigen Skills beherrscht und keinerlei Rüstungs- und Waffeneinschränkungen hat.

Der Sith-Assassin kann aber nicht heilen. Der Sentinel kann nicht tanken usw...

Deshalb ist das schwer zu akzeptieren.

Zitat:
Zitat von Han Solo
"Well that was fun, but now I think I wanna be a doctor instead of a pilot. Where's that trainer guy?"
Auch schwer zu akzeptieren, oder?

Alt 23.02.2011, 01:52   #553
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Der Feraldruide ist aufgrund der Skillung der bessere Melee und der Resto der bessere Heiler. Der Feral kann aber genauso heilen wie der Resto den Melee machen kann, weil die Klasse alle wichtigen Skills beherrscht und keinerlei Rüstungs- und Waffeneinschränkungen hat.
Einige Heiler-Skills werden erst durch Skillung im Heiler-Baum beim Druiden freigesetzt, für Melee eben erst mit dem Melee-Baum. Die beherrscht die jweils andere Spezialisierung nicht.

Und in SWTOR besitzt der Botschafter-Shadow ja auch bereits Basis-Heiler-Skills (wie Wiederbelebung und den 1.5 Sekunden Heal) die auch der Gelehrte hat. Gut im Gegensatz zu WOW sind die Basis-Skills etwas weniger, aber das Prinzip ist identisch mit WOW: Basis-Skills können alle Spezialisierungen nutzen und die Spezialisierung bringt noch zusätzliche Skills mit die nur für die Spezialisierung nützlich sind.

Der Sentinel kann nicht tanken usw...[/quote]Ein Resto-Druide oder ein Moonkin-Druide kann auch nicht tanken, selbst in Bärchen-Form klappt das nicht wirklich gut (zumindest früher als ich noch gespielt habe) jeder DD zieht die Aggro sofort weg.

Gruß

Rainer

Alt 23.02.2011, 05:20   #554
Gast
Gast

Das mit dem Druiden ist natürlich ein tolles und billiges Beispiel. Als Hybrid-Klasse sollte er zwar alles können aber nichts richtig. Sonst hätte er garkeine Nachteile und jeder bräuchte nur Druide spielen (mal abgesehen davon ob er jedem Spaß macht).
So nur weil Blizz es jetzt so macht das er kaum oder garkeine Nachteile hat wird es nicht besser. Das selbe gilt natürlich für alle anderen Hybridklassen.

Das Klassensystem in SW:Tor ist von diesem System verschieden wie die Nacht vom Tage. Das was wie das System von WoW ist sind die beiden bzw. drei Skilltrees wovon zwei nur innrhalb einer AC sind und die Dritte wahrscheinlich allgemeine Fähigkeiten sind wie z.b Machtüberreden bei Machtklassen o.ä.

In WoW bekommt man von lv1-85 Skills von allen Bäumen, außer den paar Ausnahmen eben die in den Skilltrees sind, in SW:Tor bekommt man nur die ersten 10 Level die selben Skills und solche die im 5. Baum sind. DIe anderen sind davon unabhängig. Schließlich braucht ein Assasin andere Skills um ein Assasin zu sein als z.b. ein Hexer.

Wäre es nicht so wären die Erw. Klassen total sinnlos dann könnte man eh gleich einfach 5 Talentbäume machen, wovon vllt. 2 gekoppelt sind man sich sonst aber frei entscheiden kann.

In SW:Tor gibt es bei den AC´s aber reine DD´s und DD/Heal bzw. DD/Tank. , die teils grundverschieden sind kaum was miteinander zu tuen haben, außer eben den Skills von Lv. 1-10 und Talentbaum 5. Es soll nicht jeder alles können sondern jeder soll seinen Teil erfüllen, es ist ja nicht so das man wenn man Heiler oder Tank ist sonst keine Möglichkeit hätte DD zu spielen, jede Klasse oder AC hat mind. ein DD-Baum.

Um mal das von Bench aufzugreifen. Als Sabotuer kann ich entweder besser Heilen oder mehr Schaden machen, oder eine Mischung aus beiden sofern dies sinnvoll sein würde und ich es machen würde wollen. Ich bin dann eher Schurke
Als Scharfschütze könnte ich nur Damage machen (Evtl. CC/Support das weiß man noch nicht) ich wäre Reiner DD, eine ganz andere Klasse, eher Range-DD.

Das wäre wie ein Wechsel vom Feral-Druiden, der eigentlich nicht so stark oder gar Stärker als Reine DDs sein sollte und Heilen kann auf einen Jäger der eben (außer dem Pet) nicht Heilen kann.
Der einzige Unterschied sind halt die lustigen ersten 10Lv. und der letzte Talentbaum, welcher wie gesagt wahrscheinlich Fähigkeiten enthält a la Machtüberreden, Computerhacken o.ä. .

Alt 23.02.2011, 05:34   #555
Gast
Gast

Ach heje...

Nun ein druide ist in wow die eierlegende wollmilchsau da er ja gleich vier bereiche abdenken kann mit seiner skillungen und somit immer ein recht hat auf alles was leder ist zuwürfeln...

Nun von dem aber erst mal weg davon.

Die klassen in wow können fast alle skills in jeden talentbaum was aber wohl mit sicherheit nicht in swtor passieren wird.

Es wird schon einige fähigkeiten am anfang geben die beide beherrschen werden aber nach dem ac wecksel werden die ac viele ihrer eigenen vielfahlt an fähigkeiten bekomme wobei sie sich doch sehr sehr unterscheiden voneinander (dies hat bw auch schon gesagt)
Nun in wow ein druide (von deinem beispiel shalom) kann ja wirglich alles ausser ein paar kleinen fähigkeiten die man skillen in der entsprechente skillung bekommt. Aber hier sind es eben alles nur skillungen und keine einige erweiterung der klassen.
Es gibt nicht umsonst erweiterung einer klasse und ich denke auch laut was bw gesagt hat wird die erweiterung dazu führen dass ein Sith Hexer sich total von einen Sith Assa unterscheiden da jeder dieser zwei verschiedenen ac´s nach iher freischaltung viele einzigartigen fähigkeiten bekommen die eben nicht der Hexer bekommt und auch umgekehrt.

Als Druide in wow kann hat man gleich alle fähigkeiten (ausser den zwei drei geskillten) egal was man ist kann man irgendwas einsetzen. Als Feral kann man healen wie ein heiler zwar nicht so effizent aber dennoch kann man. Man kann als Feral casten wie ein Eule nur bringt einem dass was? nein den man castet ewig und der schaden ist sowas von minimal dass es sich eben nicht lohnt in feral caste anzuwenden.

Bei swtor denk ich auch wird genau dass sein dass die gemeinsamenfähigkeiten am anfang nur den anfang beim leveln noch was bringen aber im endcontent werden die ac´s nur noch auf ihr kompleten fähigkeiten zurgreifen die sie eben bei der ac wahl bekommen haben. Somit zeigt es sich eben dass zb ein Sith Hexer eben nichts mehr mit einen Sith assa zutun haben da beide einziegartig auf ihre weise sind (so wie BW es auch sagt)

Aus diesen grund Shalom finde ich deine aussagen zur ac wecksel einfach nur fail.
Nur weil beide einen gemeinsamen skillbaum hatt den man verscheindlich noch nich mal skillen brauch oder auch nur passive allgemeine fähigkeiten enthalten musst du gleich auf gleichheit berufen?
Nun sie mögen am anfang gleiche fähigkeiten verfügen aber wer sagt einem dass man sie später überhaupt noch benutzen kann und ein sinn erbringen?
Ausserdem skillt man ja seine Status punkte selber weshalb ein Sith Assa wohl nur auf stärke und geschick geht und somit der kleine machtblitz (wenn es den im allgmeinen gibt) überhaupt nichts mehr bringt da eben Chrisma fehlt um diesen zuverstärken...

Mit allem respeckt Shalom aber du willst umbedingt diesen ac wecksel nich?
Darüber hinaus kannst du nähmlich hier ewig diskutieren weil du ihn umbedingt willst und den andern leuten ihre meinung ständig nur herumtrehst und sie diese eben nicht lässt, weshalb auch immer denn ich glaube nicht dass es nur dran liegt dass du mal abendzu den heiler machen willst denn dafür kommst du mir etwas zuzielstrebig vor denn du willst einfach nur mehr.

Mein Kompromiss vorschlag wenn ac wecksel dann bitte mit einer solchen beeinschränkung dass man eben nicht nur auf einen kopf drückt und fertig ist die sache.
Ein ewig lange questreihe die nerfent ist so wie beim Ever quest 2 denn diese ging mir tierisch auf den sack als ich die gemacht habe womit somit wohl jeder genau überlegt ob er es machen will oder eben nicht. Drauf noch einen CD von einen monat dass man eben nicht ständig jede woche die quest abkaut.
Dann brechne man die quest mit dem level derjenige diese macht. Je höher das level um so schwerer und nerventer die quest.

Alt 23.02.2011, 10:21   #556
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rykaran
In WoW bekommt man von lv1-85 Skills von allen Bäumen, außer den paar Ausnahmen eben die in den Skilltrees sind, in SW:Tor bekommt man nur die ersten 10 Level die selben Skills und solche die im 5. Baum sind.
Falsch, auch in SWTOR bekommt man vom Anfang bis Max-Level die Basisskills und nicht nur die ersten 10 Level.

Es ist das gleiche wie in WOW, nur das in WOW das Verhältnis Basis-Skills zu Spezialisierungs-Skills bei vllt 80 zu 20 (oder 90 zu 10) liegt und bei SWTOR liegt es irgendwo bei 60 zu 40.

Wäre es nicht so wären die Erw. Klassen total sinnlos dann könnte man eh gleich einfach 5 Talentbäume machen, wovon vllt. 2 gekoppelt sind man sich sonst aber frei entscheiden kann.[/quote]Der einzige spieletechnische Grund für AC's ist schlicht das ein Spieler nicht auf alle Fähigkeiten-Sets geleichzeitig zugreifen kann. Durch die AC-Wahl kann er eben immer nur auf das Basis-Fähigkeiten-Set + 1 Erweiterungs-Fähigkeiten-Set zugreifen. Ohne AC-Wahl könnte er auf das Basis-Fähigkeiten-Set und alle beide Erweiterungs-Fähigkeiten-Sets zugreifen. Das wollte Bioware vermutlich verhindern um keine Balancing-Probleme zu erzeugen.

Um mal das von Bench aufzugreifen. Als Sabotuer kann ich entweder besser Heilen oder mehr Schaden machen, oder eine Mischung aus beiden sofern dies sinnvoll sein würde und ich es machen würde wollen. Ich bin dann eher Schurke
Als Scharfschütze könnte ich nur Damage machen (Evtl. CC/Support das weiß man noch nicht) ich wäre Reiner DD, eine ganz andere Klasse, eher Range-DD.[/quote]Nochmal, auch beim imperialen Agenten werden die Fähigkeiten sich ähnlich wie beim Botschafter aufteilen, also rd. um die 60% Basis-Fähigkeiten und rd. 40% Erweiterungs-Fähigkeiten. Wie beim Botschafter auch wird er mit Sicherheit bereits die ein oder andere Heilfähigkeit im Basis-Fähigkeiten-Set haben und daher wird sowohl Saboteur wie auch Schaftschütze heilen können.

Bloss der Scharfschütze eben nur mit geringeren Mitteln.

Das wäre wie ein Wechsel vom Feral-Druiden, der eigentlich nicht so stark oder gar Stärker als Reine DDs sein sollte und Heilen kann auf einen Jäger der eben (außer dem Pet) nicht Heilen kann.[/quote]Wieso das denn? Nur weil man rd. 40% der Fähigkeiten austauschen würde bei einem AC-Wechsel bleibt doch die Grundklasse komplett identisch, inklusive der Grundmechanik und entspricht in keinster Weise wie einem Wechsel von Druiden zu Jäger ... die haben ja 100% andere Skills und auch noch eine völlig andere Grundmechanik.

Der einzige Unterschied sind halt die lustigen ersten 10Lv. und der letzte Talentbaum, welcher wie gesagt wahrscheinlich Fähigkeiten enthält a la Machtüberreden, Computerhacken o.ä. .[/quote]Das im gemeinsamen Skillbaum nur Banalitäten und für den Kampf unwichtige Dinge zu skillen sind, glaube ich nicht so wirklich. Ich denke hier wäre es eher wahrscheinlich das man dort eben die gemeinsamen Basis-Skills verstärken/ausbauen/verbessern kann ... macht rein von der Logik her mehr Sinn davon auszugehen.

@ Doraka

Im Prinzip steht oben in meinen Post an Rykaran genau das drin was ich Dir auf Deinen Post im Groben antworten würde. Daher gehe ich darauf nicht mehr und fühle Dich daher vom obigen Teil genauso angepsrochen.

Bei swtor denk ich auch wird genau dass sein dass die gemeinsamenfähigkeiten am anfang nur den anfang beim leveln noch was bringen aber im endcontent werden die ac´s nur noch auf ihr kompleten fähigkeiten zurgreifen die sie eben bei der ac wahl bekommen haben. Somit zeigt es sich eben dass zb ein Sith Hexer eben nichts mehr mit einen Sith assa zutun haben da beide einziegartig auf ihre weise sind (so wie BW es auch sagt)
[/quote]Leider völlig falsch.

Die Basisfähigkeiten enthalten sehr viele und sehr wichtige Skills die man in jeder Phase des Gameplays für seine Klasse braucht, egal welchen AC man wählt. Z.B. wie der Machtsprung vom Jedi-Knight ... eine Basisfähigkeit die sowohl Sentinel als auch Guardian selbst noch im End-Game einsetzen. Da gibt es natürlich noch mehr Skills und auch beim Botschafter jede Menge davon.

Nun sie mögen am anfang gleiche fähigkeiten verfügen aber wer sagt einem dass man sie später überhaupt noch benutzen kann und ein sinn erbringen?[/quote]Vielleicht solltest Du Dir mal die Skills von Botschafter und Jedi-Knight auf DH selber angucken, dann würdest Du schnell erkennen das die Gemeinsamkeiten eben auch noch im Endgame sehr wichtig sind und kein AC ohne die Fähigkeiten im Basis-Fähigkeiten-Set überhaupt spielbar wäre.

Aus diesen grund Shalom finde ich deine aussagen zur ac wecksel einfach nur fail.[/quote]Darfst Du gerne finden. Ich empfinde ja auch Deine Aussagen als falsch, weil sie zum größten Teil darauf basieren das Du die derzeit bekannten Fakten einfach nicht kennst (wie z.B. die Skills vom Botschafter und JK inkl. beider AC's) und daher Argumentationen aufbaust die dann völlig an den Fakten vorbei laufen.

Mein Kompromiss vorschlag wenn ac wecksel dann bitte mit einer solchen beeinschränkung dass man eben nicht nur auf einen kopf drückt und fertig ist die sache.[/quote]Von was anderem habe ich doch noch nie geredet. ^^

Habe nie gesagt Knofdruck und fertisch, sondern habe selbst die Überlegung von einem CD von 30 Tage auf den AC-Wechsel und hohen Ingame-Kosten eingebracht ... Credits zu farmen ist noch nervender als eine lange Questreihe. ^^

Gruß

Rainer

Alt 23.02.2011, 11:13   #557
Gast
Gast

Sollte Die Option des Umskillens implementiert werden fände ich eine
Questreihe die 30 Tage dauert ganz praktisch^^.

Alt 23.02.2011, 11:20   #558
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Habe nie gesagt Knofdruck und fertisch, sondern habe selbst die Überlegung von einem CD von 30 Tage auf den AC-Wechsel und hohen Ingame-Kosten eingebracht ... Credits zu farmen ist noch nervender als eine lange Questreihe. ^^
Nun ingame kosten sind viel zuleicht zu bemessen denn man kann heute in jedem andern game problemlos gold, Credits oder sonst eine währung ercheaten (ich nehne es jetzt einfach so denn es ist eben kaum noch ein problem geld aufzubringen in einen spiel).
Erstens die allseits beliebten goldseller die kennt ja leider jeder und zweitens man brauch sich nur wow und andere spiele anzuschauen wie leicht es doch ist gold zumachen wenn man den passenten beruf hat.
Irgend wann würde die ingame -kosten viel zu billig ausfallen. Am anfang würde es wenige sich leisten können aber nach einer gewissen zeit hat jeder das geld um locker flockig den wecksel zuleisten und munter hin und her zuweckseln.

In wow gibt es da so ein nettes beispiel. Das alseits geliebte Motorat. Sehr teuer und schwer zusammen zubekommen aber auch nur am anfang...
Nun heute fährt jeder dritte mit dem teil herum weil es kein problem mehr ist das geld so locker und einfach durch farmen und bestimmten berufen zumachen ist.

Dagegen zuwirken könnte man nur wenn man ständig den preis des wecksels ingame ändern falls die währung immer weiter sich erhöht, was aber für bw ständig ärgerlich wäre ständig drauf zuachten dass der preis mit der währung instant mithält.

Gegen den echt preis eines wecksels würde ich eher für besser stimmen denn dass tut auch jedem im rl leben weh wenn dieser preis 20 euro beträgt da überlegt man sich zwei mal ob man mehrmals in jeden monat weckseln will denn 15 abo plus 20 euro ac wecksel tut dann doch schon eingen leuten weh.

Sonst laut deiner ingame kosten könnte man auch ein kompromiss setzen.
Sehr viel geld ingame dafür ausgeben dass es eben wehtu und auch eine lange nerfente questreihe die den verstand und will weiter zumachen nimmt. Bei ever quest 2 hab ich persönlich es gehasst die lange ätzente zisch mal wiederholente quest zumachen um dann irgendwan vom Assa zum Waldläufer zuwerden. Wieso diese eben nicht auch hier?

So würde wirglich jeder sich zweimal überlegen ob er dass tun will oder eben nicht.

Zu dem andern oben will ich jetzt auch nix mehr sagen denn es wird ja eh immer so verdreht dass alles so passt wie du es sagst Shalaom obwohl du überhaupt genauswenig weißt wie ich denn wir alle lesen aus post und aussagen nur dass heraus was wir für richtig halten...
Naja daran ist wohl auch bw schuld denn sie füttern uns ja mit informationen die leider wenig bringen oder aussagen...
Bis dass spiel eben noch nicht richtig drausen ist werden wir eh hier lange sitzen und uns darüber die köpfe zerhauen wer hier recht hat und wer eben nicht also belassen wir es einfach.

Mfg

Doraka

Alt 23.02.2011, 11:22   #559
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Sollte Die Option des Umskillens implementiert werden fände ich eine
Questreihe die 30 Tage dauert ganz praktisch^^.
an sowas hatte ich schon gedacht nerfige 30 tage immer und immer wieder die selben quest durchkauen. Wie eben bei Everquest 2

Dass würde sogar den cd des wartens ersetzen und fände ich auch einfach viel besser als nur Ingame kosten.

Alt 23.02.2011, 11:48   #560
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Doraka
Gegen den echt preis eines wecksels würde ich eher für besser stimmen denn dass tut auch jedem im rl leben weh wenn dieser preis 20 euro beträgt da überlegt man sich zwei mal ob man mehrmals in jeden monat weckseln will denn 15 abo plus 20 euro ac wecksel tut dann doch schon eingen leuten weh.
Ich fände das nur unfair, weil dann eben Gut-Verdiener die 20 € überhuapt nicht juckt gegenüber Gering-Verdienern oder Spielern ohne eigenes Einkommen einen Vorteil hätten.

Zu dem andern oben will ich jetzt auch nix mehr sagen denn es wird ja eh immer so verdreht dass alles so passt wie du es sagst Shalaom obwohl du überhaupt genauswenig weißt wie ich denn wir alle lesen aus post und aussagen nur dass heraus was wir für richtig halten...[/quote]Ach bitte, nur weil Du noch nicht rausgefunden hast wo man sich informiert, kannst Du nicht daraus schliessen das das andere genauso wenig wüssten.

Guckst Du hier, Stand 15ter Dezember 2010:

Skills des Jedi-Knights: http://darthhater.com/2010/12/15/jed...essions/page/4
Skills des Botschafters: http://darthhater.com/2010/12/15/jed...essions/page/5

Klar sind die noch nicht final, aber das da jetzt eine völlige Neustrukturierung erfolgt ist auch nicht wirklich anzunehmen.

Also, weiss man über die Verteilung von Skills zwischen Basis-Fähigkeiten-Set und den 2 Erweiterungen-Set eigentlich schon absolut alles was es zu wissen gibt.

Und das wiederspricht eben zu 100% dem was Du vermutests (Basis-Skills sind nur in den ersten 10 Leveln interessant und danach werden sie nicht mehr gebraucht) genauso wie es den Aussagen von Rykaran wiederspricht das man nur die ersten 10 Level gemeinsame Skills bekommt und danach nicht mehr, bzw. der Anteol von Basis-Fähigkeiten weniger als 33% der Fähigkeiten ausmacht.

Naja daran ist wohl auch bw schuld denn sie füttern uns ja mit informationen die leider wenig bringen oder aussagen...[/quote]Wie gesagt, man muss eben auch mal woanders gucken ob es dort vielleicht mehr Informationen gibt. Und hier im Forum wurde ja schon oft genug DH verlinkt, damit sollte diese Site eh jeder kennen ... ich habe sie zumindest so kennen gelernt.

Bis dass spiel eben noch nicht richtig drausen ist werden wir eh hier lange sitzen und uns darüber die köpfe zerhauen wer hier recht hat und wer eben nicht also belassen wir es einfach.[/quote]Ich rede aber nicht über was wäre wenn und spekuliere/vermute ins Blaue wie Du, sondern ich urteile daraus was nach derzeitigem Kenntnisstand Fakt ist. Wie gesagt, natürlich sind die Details nicht final, aber eine komplette Änderungen am Grundprinzip der Skill-Aufteilung halte ich so kurz (kurz im Sinne von ein paar Monaten) vor Release mal für äußerst unwahrscheinlich.

Gruß

Rainer

Alt 23.02.2011, 12:10   #561
Gast
Gast

tja englisch können müsste man...
Ich kenne diese seite aber da mangels englisch kenntnisse (kein englisch gewählt früher)
bringen mir solche seiten gar nichts.

Ich weiß nur dass sich das game genauso woll wie Ragnarok onlien gestalltet ist. Eine hauptklasse die später in zwei andere erweiterte klassen entwickelen und deren neuen skills mit den alten kombinieren können...
Dennoch da konnte man nicht respeccen auf die andere erweiterte klasse und dort, ging es ohne respecc ganz gut.
(von meinen empfinden her und sehr vieler anderer mit den ich es früher zusammen gezockt habe)

Alt 23.02.2011, 14:20   #562
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Doraka
tja englisch können müsste man...
Ich kenne diese seite aber da mangels englisch kenntnisse (kein englisch gewählt früher)
bringen mir solche seiten gar nichts.
Ah okay. Dann Du musst Du mir jetzt einfach mal glauben was ich dazu schreibe.

Sei Dir aber sicher, wenn ich da Müll poste haut mir Bench - der die Seiten auch sehr gut kennt - das mit der Sekunde um die Ohren. *g*

Eine hauptklasse die später in zwei andere erweiterte klassen entwickelen und deren neuen skills mit den alten kombinieren können...
Dennoch da konnte man nicht respeccen auf die andere erweiterte klasse und dort, ging es ohne respecc ganz gut.
(von meinen empfinden her und sehr vieler anderer mit den ich es früher zusammen gezockt habe)[/quote]Da magst Du absolut Recht haben.

Aber hier geht es doch nicht was passiert in anderen Spielen, sondern welche Features machen in SWTOR Sinn oder nicht Sinn. Keiner will hier ein WOW 2.0 und auch keiner will ein AION 2.0 oder was auch immer.

Man kann klar mal über den Tellerrand hinaus gucken und fragen wie wird es woanders gehandelt und gibt es gute Gründe (ausser dem "Ist dort einfach so und Punkt") dafür. Und dann überlegen treffen die Gründ dort auch genauso auf SWTOR zu ... aber ich für meinen Teil kann keinen zwingenden Grund das ein AC-Wechsel nicht sein sollte, aus dem was in anderen Spielen passiert erkennen können.

Gruß

Rainer

Alt 23.02.2011, 14:25   #563
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Guckst Du hier, Stand 15ter Dezember 2010:

Skills des Jedi-Knights: http://darthhater.com/2010/12/15/jed...essions/page/4
Skills des Botschafters: http://darthhater.com/2010/12/15/jed...essions/page/5

Klar sind die noch nicht final, aber das da jetzt eine völlige Neustrukturierung erfolgt ist auch nicht wirklich anzunehmen.
Hat diese Quelle einen Anspruch auf Vollständigkeit(rein was die Anzahl+-1 der Fähigkeiten angeht)?
Wenn nicht finde ich es sehr fragwürdig aus Halbwissen Schlußfolgerungen zu ziehen, nur weil man es "noch" nicht besser weiß.
Deswegen frage ich lieber mal nach.

Alt 23.02.2011, 14:36   #564
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Einige Heiler-Skills werden erst durch Skillung im Heiler-Baum beim Druiden freigesetzt, für Melee eben erst mit dem Melee-Baum. Die beherrscht die jweils andere Spezialisierung nicht.

Und in SWTOR besitzt der Botschafter-Shadow ja auch bereits Basis-Heiler-Skills (wie Wiederbelebung und den 1.5 Sekunden Heal) die auch der Gelehrte hat. Gut im Gegensatz zu WOW sind die Basis-Skills etwas weniger, aber das Prinzip ist identisch mit WOW: Basis-Skills können alle Spezialisierungen nutzen und die Spezialisierung bringt noch zusätzliche Skills mit die nur für die Spezialisierung nützlich sind.
Natürlich werden einige Skills des Druiden erst über den Baum freigeschaltet. Soll in SWTOR übrigens auch so sein, dass man einige Fähigkeiten erst später über den Skillbaum erhält.

Er ist dennoch komplett in der Lage jede beliebige Rolle zu spielen, ohne die Skillung dafür zu haben auf einem gewissen Niveau, z. B. beim Leveln.

Und das ist beim dir benannten Botschafter eben nicht so.

Der kann die meisten Nahkampfangriffe nur und ausschliesslich als Shadow erlernen. Finishing Moves nur als Shadow. Stealth nur als Shadow.

Er hat sonst nur einen Heilzauber. Den Wiederbelebungszauber lass ich nicht gelten. Den hat jede Klasse. Er hat keinen erhöhten Machtpool und Presencebonus (so eine Art Heilbonus afaik). Er wird mit seinem einen popeligen Healcast anstatt drei ohne Heilboni einfach nur abstinken als Heiler. Er hat keine Dispels und keine Infight-Wiederbelebung. Er ist kein Heiler.

Der Sage kann keine Doppelklinge tragen, keine Spezialangriffe und kann auch keine Finishing Moves ausführen. Er ist verwundbarer im Nahkampf und dort völlig fehl am Platze.

Die Zahl der Skills die man über die AC bekommt ist ebenbürtig bis höher als die vom Trainer, wenn man Waffen- und Rüstungsvorrausetzungen und die Standartskills wie Schnellreise, Regeneration und Wiederbeleben weglässt, die alle Klassen haben. Es hat schon seine Gründe, warum BW die AC mehr als Klasse als als Skillung betrachtet und nicht nur reines Schöngefärbe.

Was du möchtest ist einen eierlegenden Wollmilchsau-Druiden bei WoW spielen. Das steht dir frei, bist nur im falschen Forum.

Was du angeboten bekommst, z. B. beim Botschafter ist die Wahl zwischen einem Priester-Magier und einem Verstärker-Schurken. Was du nicht wählen darfst ist ein Priester-Magier-Verstärker-Schurken. Und das ist auch gut so, weil ich schrieb es dir schon neulich via PM, ich würden den Botschafter dann auch wählen, jeder würde den Botschafter wählen, warum sollte man was anderes wählen als den Botschafter, der kann doch alles ausser Tanken.

Ist das so schwer zu akzeptieren?
Zitat:
Zitat von Beldaren
Hat diese Quelle einen Anspruch auf Vollständigkeit(rein was die Anzahl+-1 der Fähigkeiten angeht)?
Wenn nicht finde ich es sehr fragwürdig aus Halbwissen Schlußfolgerungen zu ziehen, nur weil man es "noch" nicht besser weiß.
Deswegen frage ich lieber mal nach.
Das ist der Stand der Dinge vom Jedi Immersion Day. Nicht final. Und man weiss auch nicht was man über die Skillbäume der ACs noch hinzulernt.

Alt 23.02.2011, 14:37   #565
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Beldaren
Zum Stand der offiziellen Präsentation von Bioware im Dezember 2010 auf dem Jedi Immersions Day ... ja, Anspruch auf Vollständigkeit sehe ich bei DH mehr als gegeben an.

Deswegen frage ich lieber mal nach.[/quote]Möglich das da noch 1 oder 2 Skills hin oder her sich ergeben und mehr als wahrscheinlich das sich Details wie Ressourcen-Kosten, Wirkzeit, Effekt-Dauer, Zusatz-Effekte +/- und ähnliches noch bis zum Release ändern werden. Aber das das komplette Grundprinzip was dort deutlich erkennbar ist umgeschmissen wird und sich z.B. das Verhältnis von Basis-Skills zu Erweiterungs-Skills von 60 zu 40 auf 10 zu 90 drehen wird halte ich in Anbetracht des in wenigen Monaten erfolgendem Release für extrem unwahrscheinlich.

Nicht völlig ausgeschlossen, aber nicht wirklich wahrscheinlich das man die jahrelang Arbeit am Klassendesign und das ganze Balancing aus den Focus-Test einfach mal so über den Haufen wirft und die Klassen von Grund auf neu gestaltet.

Gruß

Rainer

Alt 23.02.2011, 14:41   #566
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Zum Stand der offiziellen Präsentation von Bioware im Dezember 2010 auf dem Jedi Immersions Day ... ja, Anspruch auf Vollständigkeit sehe ich bei DH mehr als gegeben an.
Es ist nicht vollständig, final noch sonst irgendwas. Hatte uns Georg hier im Forum erst kürzlich geschrieben, dass das mitschreiben von Skills bei irgendwelchen Präsentationen reine Zeitverschwendung ist.

Link such ich nicht raus, guckt selber im Devtracker.

Alt 23.02.2011, 14:58   #567
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Was du möchtest ist einen eierlegenden Wollmilchsau-Druiden bei WoW spielen.
Absolut falsch! Gerade wegen der dezidierten Trennung der Fähigkeiten-Sets finde ich das der AC-Wechsel in SWTOR deutlich sinniger machbar ist als das Umskillen in WOW.

Eben genau weil bei einem AC-Wechsel der Char nicht zur eierlegenden Wollmichsau wird, da er im Gegensatz zu WOW selbst mit AC-Wechsel-Möglichkeiten niemals gleichzeitig Tank, Heiler und DD sein kann noch nichtmal rudimentär.

Das was Du da als Unterschied rausarbeitest, sind genau die Punkte die beim AC-Wechsel die gröbsten/schlimmsten Auswirkungen verhindern ... nämlich das auf einmal einer alles kann wie eben der Druide. Das will ich ja überhaupt nicht und habe es auch nirgendwo gefordert, also hör bitte auf mir solchen Bulls.hit zu unterstellen.

Aber es änderst nichts am Grund-Prinzip ... Basis-Skills können alle und durch Wahl der Erweiterung erhält man "nur" die Skills die man für die gewählte Rolle braucht. Ob das mehr oder weniger sind ist dabei völlig latte, solange die Grundbasis der Skills mit spielentscheidend ist wird eine Erweitertung niemals eine eigenständige Klasse. Und ohne die Basis-Skills der Klasse kannst Du keine Erweiterung spielen, selbst wenn man die Sachen rausnimmt die jede Klasse hat.

Die Zahl der Skills die man über die AC bekommt ist ebenbürtig bis höher als die vom Trainer, wenn man Waffen- und Rüstungsvorrausetzungen und die Standartskills wie Schnellreise, Regeneration und Wiederbeleben weglässt[/quote]Ob jetzt 60 zu 40 oder 50 zu 50 oder 40 zu 60 ... wo ist da jetzt der gewaltige Unterschied? Es verändert nichts am Grundprinzip ... ohne die Basis-Skills kannst Du keinen einzigen AC wirklich sinnvoll spielen.

Und deswegen heisst es schlicht auch Erweiterung und nicht eigenständige Klasse.

Und das ist auch gut so, weil ich schrieb es dir schon neulich via PM, ich würden den Botschafter dann auch wählen, jeder würde den Botschafter wählen, warum sollte man was anderes wählen als den Botschafter, der kann doch alles ausser Tanken.[/quote]Die Aussage ist doch Crap und das habe ich Dir auch so damals schon zurück geantwortet. Sonst würden ja alle WOW-Spieler nur noch Druiden und Palas spielen in WOW. Tun Sie das? Nö ... also bitte.

Ist das so schwer zu akzeptieren?[/quote]Ja, eindeutig. Weil es einfach schlicht an der Realität vorbei ist.

Es ist nicht vollständig, final noch sonst irgendwas.[/quote]Dann lies richtig. Ich hatte geschrieben das die Vollständigkeit zum Jedi Immersions Day gegeben war und nur dazu. Das die nicht final sind ist auch klar.

Hatte uns Georg hier im Forum erst kürzlich geschrieben, dass das mitschreiben von Skills bei irgendwelchen Präsentationen reine Zeitverschwendung ist.[/quote]Und deswegen glaubst Du jetzt daran das die ein paar Monate vor Release komplett alles umschmeissen und das gesamte Klassendesign neu aufbauen? Nicht wirklich, oder?

Und Georg Zöller hatte bei seiner Aussage auch gesagt, dass die Skills sich auf Grund des Feedbacks aus den Closed-Test und dem daraus resultierenden Balancing verändern. Balancing heisst Feintuning und nicht kompletter Neuaufbau des Grundprinzips des Klassen-Designs ... ausser man stellt fest, dass das Grundprinzip komplett für den Allerwertesten ist ... aber das wäre jetzt sehr arg spät.

Also bitte, lass langsam mal wieder die Kirche im Dorf.

Gruß

Rainer

Alt 23.02.2011, 15:27   #568
Gast
Gast

Wenn das Wechseln durch eine Questreihe zulange dauert, macht aber ein neuer Charakter mehr Sinn.

Alt 23.02.2011, 15:32   #569
Gast
Gast

Die AC differenziert eindeutiger die Fähigkeiten der Klasse, richtig. Du kannst nicht als DPS auf Heiler- oder Tankskills zugreifen und bist damit berechenbarer z. B. im PvP.

Diese Differenzierung oder auch konsequente Spezialisierung ist es aber auch, was die Einstellung zur AC ausmacht, sie als autonome Klasse zu betrachten, die eben nicht hü und hott umskillen können soll...

Und natürlich bezweifel ich die Vollständigkeit und "Finalität" von einer Demo, die im August gebastelt wurde, im November präsentiert wurde und wo im Januar noch erklärt wird, wir basteln noch nen dritten Heiler ins Game...

Bestätigt werden meine Zweifel natürlich auch, wenn ein Dev hier postet, es lohnt sich nicht derzeit Skills oder Skillbäume anzusehen, aus welchen Quellen die auch immer stammen, selbst wenn es offizielle Präsentationen sind.

Alt 23.02.2011, 15:49   #570
Gast
Gast

Viele Gedanken fließen derzeit in die Konsequenzen von wechselbaren erweiterten Klassen – wenn wir es erlauben, würde es den Spielern abverlangen, ihre gesamte Kampfmethode wieder neu zu erlernen (was sie über viele, viele Stunden vorher er-lernten) und den Großteil der Ausrüstung auszutauschen, weshalb wir nicht wollen, dass die Spieler es leichtfertig tun oder einfach nur aus Neugier.[/quote]Was muss man bei einem MMORPG bzw. einem Hack and Slay bitte erlenen? Wer nicht damit zurecht kommt kann ja bei dem alten Build/Advanced Klasse bleiben oder jederzeit wieder umwechseln.

Und Neugier ist ja wohl das Wichtigste in einem Computerspiel

Alt 23.02.2011, 16:05   #571
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthBabbler
Was muss man bei einem MMORPG bzw. einem Hack and Slay bitte erlenen? Wer nicht damit zurecht kommt kann ja bei dem alten Build/Advanced Klasse bleiben oder jederzeit wieder umwechseln.

Und Neugier ist ja wohl das Wichtigste in einem Computerspiel
Naja. Der AC-Wechsel gleicht in etwa dem Kauf eines E-Bay-Chars... Du hast ihn nie gespielt und musst erstmal die Skills und Skilltrees durchschauen...

Ach ne.... Der E-Bay-Char hat Equip!

Alt 23.02.2011, 16:09   #572
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Böse, ganz böse .

Alt 23.02.2011, 16:13   #573
Gast
Gast

Aber Recht hat er. ; )

Alt 23.02.2011, 16:19   #574
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Aber Recht hat er. ; )
Zweifelsohne^^.

Alt 23.02.2011, 16:45   #575
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Dieser Aussage kann ich natürlich nicht wiedersprechen. ^^

Gruß

Rainer

Antwort

Lesezeichen