Antwort
Alt 25.03.2011, 05:42   #1226
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

mir würde
ein dual spec sehr zusagen

Alt 25.03.2011, 06:45   #1227
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von shijng
Klasse muss eine PVE-DD und PVP-Skillung in einem ihrer 3 Talentbäume anbieten.
Wieso da zwischen PvE und PvP eienen Unterschied machen, kenn ich nur von WoW so und führt dazu das dann gesagt wird du bist PvP geskillt du kommst nicht mit beim Raid, wäre also klar gegen die Philosophie von BW.
Die Unterschiede könnte man wenn man sie unbedingt braucht auch über die Ausrüstung ausarbeiten.

Alt 25.03.2011, 08:06   #1228
Gast
Gast

Also früher, früher im Ferienlager, da haben wir das immer so.............

Sorry das ich das hier so sage, aber mancher klingen schlimmer als mein Opa. Wenn ihr teilweise so an WoW hängt(ist doch auch n ganz passables Spiel), dann tut euch doch nicht SW TOR an.

Wie macht ihr das in einer neuen Beziehung? Erzählt ihr dem neuen Fräulein/Männlein auch tagtäglich was die Ex so konnte und machte?

Gruss

Alt 25.03.2011, 09:06   #1229
Gast
Gast

Ich favouriere derzeit zum Trooper-Vanguard. Er kann tanken und ist in bisher gezeigten Szenen deutlich mobiler als der Commando. Also mehr der WoW-Hunter, wogegen der Commando mehr der Arcane Mage ist.[/quote]Eben beim AC Wechsel geht es um die Gameplay Abwechslung. Es gibt ja außerdem die Talente der Basis Fertigkeiten. Wenn man sagt die AC's sind unterschiedlcihe Klassen warum haben dann beide Klassen zugriff auf gemeinsame Fähigeiten? Wenn man will kann ein Jedi Shadow Force Wave machen und ein Jedi Sage auch.

Es ist schon ein Unterschied, ob meine gewählte Klasse unterschiedliche Skillungen anbietet oder ob ich für das Bestreiten von bestimmten Content genötigt werde auf eine andere Klasse umzuspeccen.[/quote]Das ist nicht der Sinn von AC Wechsel und wenn es so wäre daß man eine Klasse gar nicht bei bestimmten Content benötigt würde man die Klasse dann gar nicht spielen oder?

Ich spiele gerne immer mit total unterschiedlichen Klassezusammenstellungen und was soll daran so verwerflich sein, wenn man mit Leuten zockt die alle einen Kommando haben und wenn man sagt: Hey probieren wir doch mal 2 Frontkämpfer und 2 Kommando's aus.

Alt 25.03.2011, 09:24   #1230
Gast
Gast

im endeffekt ist es doch nichts anderes als würde ich mich in einem spiel für einen schwertkämpfer entscheiden und dann hätte ich irgendwann die wahl zwischen einem paladin und einem krieger. beide können zwar auch mit dem schwert zuschlagen und tragen dann sogar beide platte aber denoch sind es 2 verschiedene klassen. den pala kann ich dann auf dmg, tank oder heal skillen. und der krieger bietet mir dann nochmals verschiedene skillmöglichkeiten.

Alt 25.03.2011, 13:56   #1231
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von shijng
Das wäre wirklich nicht der Knaller, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das eintrifft, weil's ganz schlechtes Klassendesign wäre. Jede erweiterte Klasse muss eine PVE-DD und PVP-Skillung in einem ihrer 3 Talentbäume anbieten. Egal, ob ein AC-Wechsel möglich ist, oder nicht. Eine andere Verteilung macht gar keinen Sinn.
Das Problem ist eher, dass es immer eine "beste" Skillung + AC Kombination geben wird. Das ist unvermeidbar. Irgendwas macht in einer speziellen Situation/Boss immer am meisten Schaden. So würde jemand dazu gezwungen diese Kombination zu spielen.

Wie gesagt, mich würde interessieren, wie man einen AC Wechsel in die Story einbauen will...

Alt 25.03.2011, 14:00   #1232
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nostraa
Das Problem ist eher, dass es immer eine "beste" Skillung + AC Kombination geben wird. Das ist unvermeidbar. Irgendwas macht in einer speziellen Situation/Boss immer am meisten Schaden. So würde jemand dazu gezwungen diese Kombination zu spielen.

Wie gesagt, mich würde interessieren, wie man einen AC Wechsel in die Story einbauen will...
ich halte es nicht für unmöglich kämpfe so abwechslungsreich zu gestallten, dass die individuellen fähigkeiten jedes ACs irgendwann von großen nutzen sein können. es muss ja nicht jeder im kampf immer genau so viel schaden machen. der eine content sagt dem AC mehr zu, der andere content kommt dem anderen AC eher entgegen.

Alt 25.03.2011, 14:11   #1233
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von shijng
Das wäre wirklich nicht der Knaller, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das eintrifft, weil's ganz schlechtes Klassendesign wäre. Jede erweiterte Klasse muss eine PVE-DD und PVP-Skillung in einem ihrer 3 Talentbäume anbieten. Egal, ob ein AC-Wechsel möglich ist, oder nicht. Eine andere Verteilung macht gar keinen Sinn.

Laut Deinem Worst-Case-Szenario, hat der Vanguard einen Baum zum Tanken (PVE) und zwei für PVP.
Jeder zweite Jedi-Sage würde sein Abo kündigen, wenn er im PVE nur heilen darf und als Caster zwei raiduntaugliche PVP-Bäume zur Verfügung hat.

Kein Entwickler könnte so etwas ernsthaft in Betracht ziehen.
Wenn der AC-Wechsel fliessend integriert ist, also immer zur Verfügung steht, steht spieltechnisch dem nichts im Wege, weil der Spieler mit seiner "Klasse" ja an dem Content teilnehmen kann. Er muss nur halt auch die AC wechseln, was dann ja auch nicht mehr oder weniger aufwendig als ein Skillungswechsel ist. Bei fünf verfügbaren Skillbäumen ist die Chance einfach sehr hoch, dass das Klassendesign sich irgendwann mal schwerpunktmässig neu gewichtet. Ich erwarte sowas aber nicht zu Spielbeginn.

Zitat:
Zitat von Sofidisod
Wieso da zwischen PvE und PvP eienen Unterschied machen, kenn ich nur von WoW so und führt dazu das dann gesagt wird du bist PvP geskillt du kommst nicht mit beim Raid, wäre also klar gegen die Philosophie von BW.
Die Unterschiede könnte man wenn man sie unbedingt braucht auch über die Ausrüstung ausarbeiten.
Es wird so sein... jede Klasse besitzt Fertigkeiten, die im PvP nützlich sind und welche die im PvE nützlich sind. PvP-Skills sind klassischerweise Burst-Skills, CCs und die eigene Überlebensfähigkeit. Im PvE dagegen kontinuierlich hoher Schaden über längere Zeit.

Entsprechend wird man versuchen, die entsprechenden Skills über die Skillbäume auchzu fördern um jeweils das Maximum aus der Klasse rauszuholen. Und so entstehen PvP- und PvE-Skillungen. Das muss nicht bedeuten, dass Skillbäume komplett darauf ausgelegt sein werden.

Alt 25.03.2011, 14:30   #1234
Gast
Gast

Wie gesagt, mich würde interessieren, wie man einen AC Wechsel in die Story einbauen will...[/quote]http://www.swtor.com/media/trailers/...ht-progression

Ein Jedi kann mit Schwerer Rüstung und einem Lichtschwert in den Kampf gehen oder mit 2 Lichtschwertern und leichter Rüstung. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Warum sollte man zum Beispiel bei einer Geiselbefreiung die Geiselnehmer mit einem Raketenwerfer auschalten anstatt mit einem Scharfschützengwehr? Die AC's dienen nur dafür, daß das Balancing leichter wird und nicht jemand Raketenwerfer + Scharfschützengwehr mitnimmt um gegen alles gerüstet zu sein.

Der Jedi Sage und Jedi Shadow haben beide Machtregeneration und wenn man es imba haben will würde man ja beide Skill's ausbauen.

Alt 25.03.2011, 16:54   #1235
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Wenn der AC-Wechsel fliessend integriert ist, also immer zur Verfügung steht, steht spieltechnisch dem nichts im Wege, weil der Spieler mit seiner "Klasse" ja an dem Content teilnehmen kann. Er muss nur halt auch die AC wechseln, was dann ja auch nicht mehr oder weniger aufwendig als ein Skillungswechsel ist. Bei fünf verfügbaren Skillbäumen ist die Chance einfach sehr hoch, dass das Klassendesign sich irgendwann mal schwerpunktmässig neu gewichtet. Ich erwarte sowas aber nicht zu Spielbeginn.
Der AC-Wechsel soll doch gar nicht immer zur Verfügung stehen, sondern Restriktionen unterliegen, das wird meistens bei der Kritik außer Acht gelassen. Es geht auch nur um den Wechsel zwischen AC 1 und AC 2. Selten und unter großem Aufwand.
Sie bleiben nach wie vor unabhängig voneinander. Du greifst aber viel weiter vor und befürchtest, dass man seine Dualskillung aus AC 1 und AC 2 bastelt, bzw. dazu gezwungen ist.

Dass sich das Klassendesign mit der Zeit ändern wird ist klar. In dem Fall spielen aus meiner Sicht aber Änderungen an der Spielmechanik, die Einführung neuer Klassen und Levelerhöhungen eine tragende Rolle. Kurz gesagt: Addons.

Zitat:
Zitat von Nostraa
Die erweiterten Klassen wurden überhaupt nicht in den Story einbezogen. Sie dreht sich um die Klasse ansich und es spielt im Verlauf der Geschichte keine Rolle, wie man seine Talentpunkte verteilt hat.

Alt 25.03.2011, 20:35   #1236
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von shijng
Der AC-Wechsel soll doch gar nicht immer zur Verfügung stehen, sondern Restriktionen unterliegen, das wird meistens bei der Kritik außer Acht gelassen. Es geht auch nur um den Wechsel zwischen AC 1 und AC 2. Selten und unter großem Aufwand.
Sie bleiben nach wie vor unabhängig voneinander. Du greifst aber viel weiter vor und befürchtest, dass man seine Dualskillung aus AC 1 und AC 2 bastelt, bzw. dazu gezwungen ist.

Dass sich das Klassendesign mit der Zeit ändern wird ist klar. In dem Fall spielen aus meiner Sicht aber Änderungen an der Spielmechanik, die Einführung neuer Klassen und Levelerhöhungen eine tragende Rolle. Kurz gesagt: Addons.
Ich lese hier nur von zwei Befürwortern was von Restriktionen. Von Shalaom und von dir. Und Shalaom wechselt seine Meinung zu Restriktionen je nach dem wessen Argumente er gerade totdiskutieren will. Denn in der Levelphase darf ich ja, wenn es nach ihm geht, bereits beliebig hin und herskillen, damit ich meine Lieblings-AC spielen kann aber natürlich wie selbstverständlich zum Tanken und Heilen umspecce, 2 - 6x am Tag, je nachdem wieviele Instanzen ich besuche. Und diese Freiheit will er dann mit Level 50 schlagartig wegnehmen.

Lange CDs führen vor allem zu viel GM-Arbeit. "Ich habe versehentlich meine AC gewechselt, bitte korrigiert das für mich..." und sind verdammt unpraktikabel deshalb wird es eher über Credits gemacht und Credits sind etwas, was im fortschreiten Alter des Spiels immer irrelevanter wird. Besonders, wenn eine Reihe Addons entstanden sind, in denen natürlich die größten Klassenveränderungen implentiert werden.

Zudem möchten viele Befürworter des AC-Wechsels den AC-Wechsel nicht als Notlösung sondern als feste Option und gegen die argumentiere ich. Und wenn ihr einen 30 Tage CD oder imens teure Umskillkosten möchtet, dann argumentiert warum man nicht regelmässig die AC wechseln sollte, nicht das man es tun sollte.

Den AC-Wechsel zum Beispiel bei großen Spielveränderungen (Addons) zu ermöglichen (natürlich als bindende Entscheidung), damit hätte kaum ein Gegner ein Problem. Auch als MT könnten die meisten damit leben, weil die Leute es sich dann gut überlegen.

Bei nem Addon würde es niemand stören, mal angenommen das erste erhöht das Levelcap von 50 auf 60. Auf 50 und nur auf 50 darf man dann die AC wechseln, bis 60 kann man diese ausprobieren und bei Nichtgefallen die alte AC wieder reaktivieren. Hat man aber 60 erreicht mit der neuen AC, so ist die "Umschulung" abgeschlossen. Hat man zuvor bereits 51 mit der alten AC erreicht, verlischt das Angebot, die AC zu wechseln. Beim nächsten Addon von 60 auf 70 könnte man es wieder anbieten.

Alt 25.03.2011, 22:14   #1237
Gast
Gast

Warum möchtest du einen 10 Level Testzeitraum einbauen? Das könnte dazu führen, dass man die AC für die Levelphase ändert um aufgrund einer anderen AC evtl schneller zu Leveln. Füs Endgame bricht man die Veränderung auf Level 59 dann beispielsweise wieder ab.

Grundsätzlich finde ich die Idee den Wechsel bei neuen Addons gratis zu machen allerdings gut.
Sie könnten ja eine Questreihe implementieren, in der man beide ACs einmal spielt um sich ein grobes Bild zu machen. So lässt sich ggf. ein Vorteil einer AC nicht so leicht ausnutzen.

Alt 25.03.2011, 23:07   #1238
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Lange CDs führen vor allem zu viel GM-Arbeit. "Ich habe versehentlich meine AC gewechselt, bitte korrigiert das für mich..." und sind verdammt unpraktikabel deshalb wird es eher über Credits gemacht und Credits sind etwas, was im fortschreiten Alter des Spiels immer irrelevanter wird. Besonders, wenn eine Reihe Addons entstanden sind, in denen natürlich die größten Klassenveränderungen implentiert werden.
Grundsätzlich hat ein GM immer zuviel Arbeit, weil irgendein Honk sinnfreie Tickets schreibt. Das macht's nun auch nicht schlimmer, ist aber auch komplett vermeidbar. Es müssen nur die obligatorischen Warnhinweise vor dem Wechsel aufploppen, die den Spieler über die Bedingungen aufklären. Diese bestätigt man, indem man "akzeptieren" in ein Feld eingibt und im nächsten Fenster "wechseln". Selbst bei WOW funktioniert das gut. Wenn das nicht narrensicher ist, dann weiß ich auch nicht. Ganz wichtig: Der Cooldown muss kostenpflichtig resetbar sein. Der Aufwand ist gering und spült zusätzliches Geld in die Kassen, das letztlich allen Spielern zugute kommt.

Zudem möchten viele Befürworter des AC-Wechsels den AC-Wechsel nicht als Notlösung sondern als feste Option und gegen die argumentiere ich. Und wenn ihr einen 30 Tage CD oder imens teure Umskillkosten möchtet, dann argumentiert warum man nicht regelmässig die AC wechseln sollte, nicht das man es tun sollte.[/quote]Ich sehe das auch eher als Notlösung und nicht wie eine Dualskillung, die man beliebig austauscht. Zwischen diesen beiden Dingen muss es einen Unterschied geben.
Es wird ja nicht ohne Grund diskutiert, ob die AC eine eigenständige Klasse ist, oder nicht.
Für mich ist sie das nicht hundertprozentig, aber sie ist nah dran. Darum sehe ich die 4 Hauptklassen als unantastbar, die AC als selten wechselbar und die Dualskillung als beliebig tauschbar.

BioWare hat sich meinem Empfinden nach schon ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt, was den Wechsel betrifft, andere Informationen zu teilweise viel lapidaren Dingen werden doch i.d.R. mit "darüber können wir im Moment nicht sprechen" abgetan.

Alt 25.03.2011, 23:14   #1239
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nostraa
Warum möchtest du einen 10 Level Testzeitraum einbauen? Das könnte dazu führen, dass man die AC für die Levelphase ändert um aufgrund einer anderen AC evtl schneller zu Leveln. Füs Endgame bricht man die Veränderung auf Level 59 dann beispielsweise wieder ab.

Grundsätzlich finde ich die Idee den Wechsel bei neuen Addons gratis zu machen allerdings gut.
Sie könnten ja eine Questreihe implementieren, in der man beide ACs einmal spielt um sich ein grobes Bild zu machen. So lässt sich ggf. ein Vorteil einer AC nicht so leicht ausnutzen.
Wenn du eine Klasse ein komplettes Addon gespielt hast, dann levelst du mit einer anderen nicht zwingend schneller, besonders nicht, wenn du dein altes epic AC 1 Raidgear gegen grünes AC 2 Questgear austauschen musst.

Beim AC-Wechsel geht es nicht darum nen Heiler gegen nen DPS auszutauschen, weil man dann schneller leveln kann. Das kann man auch ohne AC-Wechsel machen.

Alt 26.03.2011, 06:15   #1240
Gast
Gast

Es ist ja auch nur bis Level 10,wenn ich dann merke die erweiterte Klasse sagt mir doch nicht zu,kann ich doch nochmal von vorne anfangen.
Spielt man kurz wieder bis Level 10 das sind ein paar Std. wenn überhaupt,weil man die Quests nun alle schon kennt.
Wenn ich das erst merke wenn ich max.Level bin,dann eben nur durch viel Ingamegeld oder Questreihe,fertig.

Alt 26.03.2011, 17:39   #1241
Gast
Gast

Wie wärs wenn man nach der maximalen Stufe noch EXP für AC Wechseln erwerben kann?
Wenn das AC Wechseln zu lange dauert kann man sich auch gleich nen neuen Char machen.

Alt 26.03.2011, 18:29   #1242
Gast
Gast

dann fände ich einen levelmalus eher angebracht... von wegen wechsel der ac auf level 50 führt zu einer rückstufung auf level 40... klar ist nicht ohne probleme zu implementieren - aber von vorteil wäre es zweifellos.

Alt 26.03.2011, 18:38   #1243
Gast
Gast

Wenn ihr eine Mischung aus Timesink und hohen Kosten wollt, dann nehmt doch irgendwelche Hero-Marken oder PvP-Punkte.

Einmal AC umskillen = 200 Marken oder 50 000 "Ehre".

Alt 26.03.2011, 18:48   #1244
Gast
Gast

Heromarken, Ehre ??? bin ich im richtigen Forum?
Realitätsverlust allgegenwärtig!

Alt 26.03.2011, 19:03   #1245
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Dann nenn sie Telosmarken und PvP-Marken. Beides ist bestätigt.

Und offensichtlich weisst du was ich gemeint hatte, was doch Ziel meiner Aussage war, es möglichst vielen möglichst einfach zu erklären.

Willst du mich jetzt den ganzen weiteren Tag als Ex-WoW-Spieler bashen?

Alt 26.03.2011, 19:04   #1246
Gast
Gast

Es wurde schon bestätigt das es etwas wie "Hero Marken" geben wird also Token Systeme.

Alt 26.03.2011, 22:37   #1247
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
wow hat den mmo markt revolutioniert und es erst ermöglicht, dass es so ein projekt wie swtor überhaupt gibt. weswegen wow auch die meisten leute die swtor spielen wollen/werden geprägt hat.

ich sehe nichts verwerfliches daran wenn man swtor inhalte anhand von wow-begriffen erklärt, da so die information den mit abstand meisten recht simpel nahe gebracht werden kann.

dieser überflüssige anti-wow-extremismus ist in meinen augen sowas von lächerlich. meistens dient es den leuten nur um sich zu profilieren. was dein grund ist kann ich allerdings nicht wissen. ich möchte die natürlich nichts unterstellen. aber bei den meisten macht es wirklich den eindruck und ich bin auch recht sicher dass es nicht nur den eindruck macht.

und ihr könnt sagen was ihr wollt. ich habe zwar nicht alle aber mitlerweile viele mmo´s gespielt und wow ist das mit abstand beste. natürlich ist das auch geschmackssache. für mich hat es zwar auch shcon lange an reiz verloren und mein accoutn ist schon lange nicht mehr aktiv. das ändert aber nichts an der qualität.

ich bin mir sicher dass sich bis auf kleine änderungen die "wow-sprache" zum großen teil auch in swtor erhalten wird.

Alt 28.03.2011, 10:10   #1248
Gast
Gast

@ Bench

Zitat:
Zitat von Bench
Er wurde Opfer von dem, was ich als Befürchtungen bereits geäussert habe, dass bestimmte Skillungen auf einen Spielzweck abgetrimmt wurden... Ausser als Raid-DPS war er in WOTLK fast nicht mehr zu gebrauchen. Selbst in Heros machte er keinen Schaden, weil die Mobs tot waren, bevor er durchgecastet hatte.
Ah oki ... seltsam, das war ja früher eher das Problem des Acrcan-Mages.

Aber letztendlich wird nicht der AC-Wechsel ja oder nein darüber entscheiden ob es optimal Skillungen für einen bestimmten Spielzweck gibt oder nicht, sondern das Klassen-Design wie es ist.

Unterstützt/ermöglich das Klassen-Design die Entstehung von Optimal-Skillungen für einen Spielzweck werden die so oder so entstehen.

Stell Dir vor Du spielst dann Deinen Favorit Trooper-Frontkämpfer und willst mit ihm Raiden. Aber für's Raiden ist die Optimal-Skillung Kommando ... dann nimmt Dich eben "keiner" mit als Frontkämpfer. Und Du kannst Deinen Frontkämpfer dafür in die Tonne treten und dann einen Trooper mit AC Kommando hochziehen damit Du mit genommen wirst.

Also egal ob mit oder ohne AC-Wechsel, Optimal-Skillungen entstehen unabhängig davon und wenn es sie gibt, wird im Progress-Play eh keiner ohne diese Optimal Skillungen mit genommen werden.

Deine ganzen Argumente beruhen darauf, dass du dich für die falsche Klasse entschieden hast und nicht gewillt bist, dir andere anzusehen.[/quote]Da stimmt so nicht. Ich gucke mir natürlich alle Klassen an, aber Jedi-Knight und Schmuggler fallen einfach für mich aus als spielbare Klasse. Nicht mein Style und damit meine ich nur meinen persönlichen Geschmack. Und eine Stoff-Klasse wie der Botschafter ist mal nett als Abwechslung aber kommt für mich eigentlich nicht als Main in Frage.

Botschafter hätte ich früher spielen müssen wenn ich einen Heiler hätte haben wollen.

Da nun der Trooper als Heiler kommt, wird mein Main damit ein Trooper im AC Kommando. Das ist der Style der mir in SWTOR auf Republik-Seite am meisten zusagt.

Aber wenn mir der AC nach mehreren 100 Stunden Playtime langweilig wird, gibt es dann keine spielbare Alternative mehr auf Republik-Seite die mich reizen würde ... ausser den Trooper mal als Frontkämpfer hoch zu leveln, aber das ist auch irgendwie öde.

Dann bleiben als Alternative nur noch die imperialen Klassen BH und imp Agent. Das wären zwei Klassen die mich auch noch reizen täten ... aber von der Fraktion her reizt mich Repulik eher als Imperium.

Besonders seltsam finde ich dabei aber die Aussage, du spielst gezwungenermaßen den Botschafter...[/quote]Die ist nicht seltsam und hat auch überhaupt nichts mit SWTOR und dem Klassen-Design zu tun. ^^ Wenn meine Frau spielt wird sie sehr wahrscheinlich einen Botschafter spielen und dann brauche ich einen Char mit dem ich mit ihr zusammen von Level 1 an rauf leveln kann und da mir der Jedi-Knight nicht gefällt muss es dann gezwungenermaßen der Botschafter sein.

Und Shalaom wechselt seine Meinung zu Restriktionen je nach dem wessen Argumente er gerade totdiskutieren will. Denn in der Levelphase darf ich ja, wenn es nach ihm geht, bereits beliebig hin und herskillen, damit ich meine Lieblings-AC spielen kann aber natürlich wie selbstverständlich zum Tanken und Heilen umspecce, 2 - 6x am Tag, je nachdem wieviele Instanzen ich besuche. Und diese Freiheit will er dann mit Level 50 schlagartig wegnehmen.[/quote]Ärgere mich nicht.

Ich habe Dir das schon mehrfach erklärt. Nein, ich will auch nicht beliebigen Wechsel während der Level-Phase. Sondern dort ein System das den AC-Wechsel schrittweise in Kosten und Restriktionen erhöht und zwar mit jeder Nutzung ansteigend. Z.B. so in etwa: Erster AC-Wechsel kostet 100 Credits und 1 Stunde CD, zweiter AC-Wechsel kostet 200 Credits und 2 Stunden CD ... 30ster AC-Wechsel kostet 100.000 Credits und 30 Tage CD.

Und die Idee kam nur auf Grund eines Argumentes von Dir auf das ich als gutes/richtiges Argument erachtete und Dir zugestimmt habe das es dafür eine Lösung während der Level-Phase geben muss.

War das jetzt das letzte Mal das ich Dir das erklären muss oder muss ich das innerhalb der nächsten 2-3 Seiten immer wieder auf's Neue klarstellen?

Und wenn ihr einen 30 Tage CD oder imens teure Umskillkosten möchtet, dann argumentiert warum man nicht regelmässig die AC wechseln sollte, nicht das man es tun sollte.[/quote]Es gibt einen einfachen Grund:

Bei allen Pro-AC-Wechsel Gründen die ich genannt habe, ist kein einziger dabei der vorraussetzt das der AC-Wechsel jederzeit und beliebig möglich ist. Aber viele Gegenargumente basieren auf den Nachteilen wenn der AC-Wechsel zu leicht und jederzeit ermöglicht wird.

In diesem Sinne sehe ich einfach das man alle Vorteile des AC-Wechsels mitnehmen könnte und die aller negativsten Auswirkugnen des AC-Wechsels durch hohe Restriktion wie z.B. eben 30 Tage CD vermeiden kann.

Z.B. das Ac-Hopping mehrfach am Tag oder ein Group-Member mal schnell zum AC-Wechsel veranlassen weil AC XYZ besser ist oder, oder, oder ... fällt alles weg als Gegenargumente gegen den AC-Wechsel wenn er einen CD von 30 Tagen hat.

Und der AC-Wechsel würde nicht zu einer reinen Skillung reduziert werden, sondern eben bleiben was er ist ... eine Entscheidung mit mehr Tragweite als mal schnell Skillung zwischen Tank und DD wechseln ... was ja eh auch ohne Ac-Wechsel möglich ist. Die Überlegung mit dem 30 Tage CD macht aber auch nur in SWTOR Sinn weil die AC's sind wie sie sind ... zu Tank/Heiler gibt es immer zusätzlich eine DD-Skillung und alle AC's sind in allen Bereichen spielbar.

Reicht das als Erklärung?

Gruß

Rainer

Alt 28.03.2011, 10:19   #1249
Gast
Gast

Shalaom... es ist doch nicht so schwer zu kapieren...

Wenn ich die AC NICHT wechseln kann, dann ist BW in der Pflicht, eine Vanguard DPS-PvE und eine Vanguard PvP-Skillung zu basteln. Die wird vielleicht nicht 100% ebenbürtig sein, aber dass muss sie ja garnicht. Es ist natürlich auch möglich, dass BW da derbe failed und ACs ins Spiel bringt, die nichts taugen. Das ist dann aber keine Designentscheidung sondern Inkompetenz.

Wenn aber der AC-Wechsel absolut selbstverständlich ist, dann kann BW eine bestimmte Pflichtskillung innerhalb einer AC ignorieren und sich dafür entschliessen, die in der anderen AC anzubieten. Das ist dann keine Inkomptenz sondern eine Designentscheidung, die das Wechseln der AC nicht nur erlaubt sondern erzwingt.

Alt 28.03.2011, 10:35   #1250
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Shalaom... es ist doch nicht so schwer zu kapieren...

Wenn ich die AC NICHT wechseln kann, dann ist BW in der Pflicht, eine Vanguard DPS-PvE und eine Vanguard PvP-Skillung zu basteln. Die wird vielleicht nicht 100% ebenbürtig sein, aber dass muss sie ja garnicht. Es ist natürlich auch möglich, dass BW da derbe failed und ACs ins Spiel bringt, die nichts taugen. Das ist dann aber keine Designentscheidung sondern Inkompetenz.

Wenn aber der AC-Wechsel absolut selbstverständlich ist, dann kann BW eine bestimmte Pflichtskillung innerhalb einer AC ignorieren und sich dafür entschliessen, die in der anderen AC anzubieten. Das ist dann keine Inkomptenz sondern eine Designentscheidung, die das Wechseln der AC nicht nur erlaubt sondern erzwingt.
Und DANN haben wir bei jeder fraktion nurnoch 4 klassen statt wie vorher 8!

Antwort

Lesezeichen