Antwort
Alt 27.02.2011, 13:51   #701
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Ach bitte Shalaom... jetzt fang nicht wieder die Mär an von den Heilern und Tanks die fehlen würden. Wir
hatten das doch schon geklärt, dass es genau das Gegenteil erzeugen wird...

Und das Spieldesign sieht vor, dass du von Level 1 - 10 deine Basisklasse spielst und danach auf eine erweiterte Klasse wechseln musst.

Selbst wenn die Klasse dann nicht umbenannt wird, werden die Spieler dann nicht mehr vom Botschafter sprechen sondern vom Shadow oder Sage.

Alt 27.02.2011, 13:56   #702
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Selbst wenn die Klasse dann nicht umbenannt wird, werden die Spieler dann nicht mehr vom Botschafter sprechen sondern vom Shadow oder Sage.
Naja das bleibt abzuwarten. Da hat WoW gezeigt das die Leute beides machen, bei manchen Klassen wurden imm spezielle Skillungen als Bezeichnung genommen und mache haben den Namen der Grundklasse weiterhin benutzt. Da würd ich jetzt sprachlich nicht so drauf pochen.

Alt 27.02.2011, 14:03   #703
Gast
Gast

Du kannst bei WoW keine ACs wechseln weil es keine ACs gibt, Sofi...

Das Skillsystem was bei WoW angewendet wird hast du doch bei SWTOR innerhalb einer AC. Du hast eine AC gewählt mit bestimmten Möglichkeiten und kannst diese über Skillbäume spezialisieren, nicht anders als bei WoW. Der einzige Unterschied ist, dass man bei SWTOR von Level 1 - 10 noch ne Sparversion der Klasse spielt und sich auf Level 10 für die richtige Klasse entscheidet. So als wenn man sich auf Level 1 für die Klasse "Mönch" entscheidet und erst mit Level 10 Paladin oder Priester auswählen würde.

Worum es einfach nur geht, ist ob man die AC auch noch wechseln können soll. Dann Zugriff auf zwei Klassen mit je 3 Skillbäumen hat, wenn man es mit WoW vergleichen möchte.

Ich bin ein Befürworter von flexiblem Umskillen und Dualspecc, dass hat aber nichts mit AC-Wechsel zu tun. Der AC-Wechsel ist ein Klassenwechsel, kein Umskillen.

Alt 27.02.2011, 14:06   #704
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Ach bitte Shalaom... jetzt fang nicht wieder die Mär an von den Heilern und Tanks die fehlen würden. Wir hatten das doch schon geklärt, dass es genau das Gegenteil erzeugen wird...
Stimmt so nicht. Erstens ist es keine Mär sondern es ist einfach ein Fakt. Auch wenn Bioware den Heilermangel bis jetzt nur im Level-Bereich festgestellt hat, spricht alles dafür das es im Endgame nicht besser wird. Sonst würde Bioware mit Sicherheit auch nicht noch die 3te heilfähige Klasse so kurz vor Release als nötig erachten.

Zweitens wird die Möglichkeit des AC-Wechsels im Endgame definitiv die Anzahl verfügbarer Heiler und Tanks erhöhen. Denn je größer der Mangel desto mehr Spieler werden die Möglichkeit nutzen und selbst wenn es nur mal zeitweilig ist wäre es eine Hilfe.

Und drittens habe ich Dir schon Recht gegeben, dass man für die Level-Phase ein vereinfachtes (im Sinne von weniger Kosten und geringeren Restriktionen) für den AC-Wechsel (aber auch für das Umskillen innerhalb des AC's) braucht damit diese Möglichkeiten keine negativen Effekte im Level-Bereich haben.

Ändert aber nichts am Problem des Heiler- und Tankmangels im Endgame an sich.

Und das Spieldesign sieht vor, dass du von Level 1 - 10 deine Basisklasse spielst und danach auf eine erweiterte Klasse wechseln musst.[/quote]Nein, Du wechselst nirgendwohin.

Du wählst nur eine Spezialisierung ZUSÄTZLICH aus. Die Klasse bleibt danach immer noch dieselbe und die Klasse gibt danach auch immer noch wichtige und zum Spielen notwendige Skills.

Die AC-Wahl ist genau das was es heisst: Wahl einer Erweiterung. Eine Erweiterung ist immer nur additional und niemals ersetzend, einfach weil sie ohne die Klasse nicht funktioniert.

Gruß

Rainer

Alt 27.02.2011, 14:09   #705
Gast
Gast

Genau, additional, nicht ersetzend...

Gott, guck dir doch mal die bekannten Daten an. Die AC erschafft die Klasse erst...

Alt 27.02.2011, 14:09   #706
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Der AC-Wechsel ist ein Klassenwechsel, kein Umskillen.
Aber Du sagst doch selber, wenn Bioware heute beschliesst den AC-Wechsel zu ermöglichen dann ist es für Dich dann doch nur ein Umskillen.

Also ist Deine Sichtweise der Dinge nicht Fakt, sondern nur abhängig davon was Bioware beschliesst zu tun. Und derzeit sind sie noch in der Überlegung was sie tun also kannst Du gar nicht sagen das etwas so ist, denn es könnte morgen ja anders sein oder bereits jetzt schon anders sein (wissen wir ob Bioware nicht vllt schon beschlossen hat den AC-Wechsel zu ermöglichen?).

Gruß

Rainer

Alt 27.02.2011, 14:14   #707
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Gott, guck dir doch mal die bekannten Daten an. Die AC erschafft die Klasse erst...
Das ist doch völliger Käse. Die Klasse wird nicht erst durch den AC erschaffen, sie besteht ja schon 10 Level bevor Du den AC wählst.

Der AC erweitert nur die Fähigkeiten der Klasse um ein zusätzliches Fähigkeiten-Set und stellt 2 AC-spezifische zusätzliche Skillbäume zur Verfügung. Sonst nichts.

Oder anders formuliert: Auch ohne AC wäre jede Klasse in SWTOR auf Max-Level rauf spielbar. Aber ein AC ist ohne Klasse nicht mal im Ansatz spielbar.

Gruß

Rainer

Alt 27.02.2011, 14:16   #708
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Das ist doch völliger Käse. Die Klasse wird nicht erst durch den AC erschaffen, sie besteht ja schon 10 Level bevor Du den AC wählst.

Der AC erweitert nur die Fähigkeiten der Klasse um ein zusätzliches Fähigkeiten-Set und stellt 2 AC-spezifische zusätzliche Skillbäume zur Verfügung. Sonst nichts.

Oder anders formuliert: Auch ohne AC wäre jede Klasse in SWTOR auf Max-Level rauf spielbar. Aber ein AC ist ohne Klasse nicht mal im Ansatz spielbar.

Gruß

Rainer
Aber BoWare sagte doch selber das die AC wie eine selbstständige Klasse sei.

Alt 27.02.2011, 14:18   #709
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Aber Du sagst doch selber, wenn Bioware heute beschliesst den AC-Wechsel zu ermöglichen dann ist es für Dich dann doch nur ein Umskillen.

Also ist Deine Sichtweise der Dinge nicht Fakt, sondern nur abhängig davon was Bioware beschliesst zu tun. Und derzeit sind sie noch in der Überlegung was sie tun also kannst Du gar nicht sagen das etwas so ist, denn es könnte morgen ja anders sein oder bereits jetzt schon anders sein (wissen wir ob Bioware nicht vllt schon beschlossen hat den AC-Wechsel zu ermöglichen?).

Gruß

Rainer
Richtig... weil sie dann mehr ändern als nur einen Button "Umskillen" einzufügen...

Die werden das nicht so überkompliziert einbauen, dass du ständig sämtliche Fähigkeiten verlierst und die Ausrüstung nicht mehr tragen kannst.

Und wie du selber sagst müssen sie einen Weg finden, damit der Shadow oder Gunslinger problemlos auch heilen kann ohne beim Lehrer ständig Credits lassen zu müssen.

Ja wie werden die das machen? Guck mal zu WoW...

ACs werden gestrichen, essentielle Fähigkeiten wie Spott, Heilzauber, schwere Rüstungen, Waffentalente und dergleichen auf die Basisklasse gepackt und der Rest läuft über Skillbäume.

Sie haben geschrieben der Verlust der Fähigkeiten und der Waffentalente ist ein PROBLEM für sie. Sie haben nicht geschrieben, dass sie das ignorieren würden.

Und das ist es was du und andere hier nicht raffen wollen. Es wird nicht einfach nur der AC-Wechsel ermöglicht. Die komplette Klassenstruktur wird dau-freundlich eingerichtet und damit vernichtet.

Den Begriff DAU muss ich dir als Programmierer doch nicht erklären oder?

Zitat:
Zitat von Shalaom
Du musst eine erweiterte Klasse wählen.

Alt 27.02.2011, 14:26   #710
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ChrisBe
Aber BoWare sagte doch selber das die AC wie eine selbstständige Klasse sei.
Ein heilender Botschafter wird sich mit Sicherheit wie eine reinen Heilerklasse in einem anderen MMORPG spielen ... auf Range heilen. Ein im gleichen Sage-Tree auf Dmg geskillter Botschafter wird sich ähnlich wie ein Magie-Caster-Klasse in einem anderen MMORPG spielen ... auf Range Dmg machen.

Ist deswegen der heilende Botschafter eine andere Klasse als sein Botschafter Kollege der im Sage-Tree auf Mage-DD geskillt hat, nur weil beide sich so unterschiedlich spielen wie in andere MMORPG's sich eine reine Heilerklasse von einer reinen Magie-Caster-Klasse unterscheidet?

Nö, oder?

Gruß

Rainer

Alt 27.02.2011, 14:28   #711
Gast
Gast

Hmm, also einfach eine Dialogoption beim Trainer einzubauen, die da lauten könnte:

"Wollen Sie ihre AC wechseln?"
"Ja", "Der Wechsel kostet X Credits. Sind sie sicher das sie ihre AC wechseln wollen?"

Ja:
Wechsel der AC, X Credits abgezogen, [eventuell Rüstung als nicht mehr tragbar markiert], [eventuell waffen als nicht mehr tragbar markiert], [Fähigkeiten der neuen AC die noch gelernt werden können einblenden], Skillbaum der neuen AC einblenden.

Nein: -

Klingt nach einer anspruchsvollen Aufgabe.

Das man in der Datenbank noch ein paar Flags oder Benutzerdefinierte Datentypen ändern muss, ergibt sich von selbst, ist aber hier ausgeklammert, da die wenigsten von uns die tatsächliche Implementierung kennen dürften.

Das einzige was sich ändert ist, das die Klassenwahl einen auf zwei wechselbare AC festlegt. Weswegen da für manche die Welt unterzugehen scheint ist leider nicht nachvollziehbar.

Alt 27.02.2011, 14:40   #712
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Und wie du selber sagst müssen sie einen Weg finden, damit der Shadow oder Gunslinger problemlos auch heilen kann ohne beim Lehrer ständig Credits lassen zu müssen.
Das habe ich nie gesagt. Ich habe nur gesagt das es in der Level-Phase einfacher/billiger sein sollte ... das ist ein gewaltiger Unterschied.

ACs werden gestrichen, essentielle Fähigkeiten wie Spott, Heilzauber, schwere Rüstungen, Waffentalente und dergleichen auf die Basisklasse gepackt und der Rest läuft über Skillbäume.[/quote]Wieso müssen Tankfähigkeiten des AC's auf die Klassen gepackt werden damit ein AC-Wechsel möglich wird? Das ist doch völlig unsinnig.

Sie haben geschrieben der Verlust der Fähigkeiten und der Waffentalente ist ein PROBLEM für sie. Sie haben nicht geschrieben, dass sie das ignorieren würden.[/quote]Sie haben nicht gesagt das es ein Problem für Sie ist, sondern das es eventuell für die Spieler ein Problem sein könnte und sie deswegen darüber nachdenken.

Und das ist es was du und andere hier nicht raffen wollen. Es wird nicht einfach nur der AC-Wechsel ermöglicht. Die komplette Klassenstruktur wird dau-freundlich eingerichtet und damit vernichtet.[/quote]Völliger Nonsens. Erstens werden von dem Rüstungsproblem eh nur 2 Klassen betroffen sein, nämlich Jedi-Knight und das Sith Mirror. Alle anderen Klassen tragen auf allen AC's die gleiche Rüstung. Und wenn man nun beim Jedi-/Sith-Knight die Fähigkeit schwere Rüstung zu tragen auf die Klasse verlegen würde um das Problem zu umgehen das ein Spieler nach dem Umskillen nackt da steht, dann würde das mal rein gar nichts zerstören oder kaputt machen ... dafür werden dann halt die defensiven Skills beim Sentinel etwas reduziert und schon gleicht sich das mehr an Rüstung aus. Und schwere Rüstung mit DD-Stats muss es eh geben, da ansonsten der DD-Tree des Guardians nicht equiped werden könnte.

Das man die Fähigkeit für Dual-Wield Light-Sabres verliert oder für double-bladed Light-Sabres ist doch nun wirklich in keinster Weise ein Problem. Das kapieren ja selbst alle WOW-Spieler wenn sie umskillen gehen das sie dort geskillte Waffenfähigkeiten verlieren.

Den Begriff DAU muss ich dir als Programmierer doch nicht erklären oder?[/quote]Nö, nicht wirklich. Ich glaube bloss nicht das die SWTOR-Spielerschaft soviel dümmer sein wird als die WOW-Spielerschaft.

Du musst eine erweiterte Klasse wählen.[/quote]Ja und? Was Bioware vorgibt ändert nichts an der Tatsache das bereits die Basis-Klassen alleine ohne eine AC-Wahl voll spielbar wären bis ins Endgame. Allerdings nicht so abwechslungsreich und die Rollen-Spezialisierung für die Trinity würde auch fehlen ... aber ansonsten, haben doch alles was man braucht.

Gruß

Rainer

Alt 27.02.2011, 14:41   #713
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Ein heilender Botschafter wird sich mit Sicherheit einer reinen Heilerklasse in einem anderen MMORPG spielen ... auf Range heilen. Ein im gleichen Sage-Tree auf Dmg geskillter Botschafter wird sich ähnlich wie ein Magie-Caster-Klasse in einem anderen MMORPG spielen ... auf Range Dmg machen.

Ist deswegen der heilende Botschafter eine andere Klasse als sein Botschafter Kollege der im Sage-Tree auf Mage-DD geskillt hat, nur weil beide sich so unterschiedlich spielen wie in andere MMORPG's sich eine reine Heilerklasse von einer reinen Magie-Caster-Klasse unterscheidet?

Nö, oder?

Gruß

Rainer
Und was genau hat das Umskillen zwischen Sage-Heiler und Sage-DPS mit dem Thema zu tun?

Mal abgesehen davon, dass die Klasse sich nicht wie ein reiner Heiler oder reiner DD spielen wird. Sie wird sich wie in anderen Spielen wie eine Heiler/Caster-Hybridklasse spielen.

Alt 27.02.2011, 14:43   #714
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Du kannst bei WoW keine ACs wechseln weil es keine ACs gibt, Sofi...
Davon hab ich doch garnicht gesprochen, ich habe nur davon gesprochen das es ausreicht das man innerhalb einer AC zwei unterschiedlich Rollen ausfüllen kann, und deswegen ein Wechsel der AC garnicht notwendig ist, ausser man will die selbe Klassenstory nicht zwei mal spielen weil man den anderen AC ausprobieren möchte.
Du meintest ja das ein AC ein Hybridklasse im herkömlichen Sinn ist als beide Skillsets die selbe Rolle ausführen können, dem hab ich widersprochen. Und ich denke da reicht ein Blickauf die 5 Skillbäue des Schugglers um es zu verdeutlichen.

Klasse: Schmuggler

AC: Schurke(DD/H) | Revolverheld(DD)

Gemeinsamer Skillbaum: Glückspilz

AC Bäume:Schläger(DD) Knochenflicker(H) | Meisterschüte(DD) Fieser Kämpfer(DD)

In wie weit sich die 3 DD Skillungen Unterscheiden und der reine DD AC eine Skillung dann als Supporter hat kann ich auch nicht sagen.
Und das der Schläger ein reiner DD Baum sein müsste, lässt sich ja im Blick auf die 3. eingefügte Heiler Klasse sagen. Dort wurde im Vorfeld bei allen in Fragekommenden Klassen gesagt das sie die Rolle als Tank und als DD ausfüllen da sie die Vollheiler Rolle zusätzlich bekommen haben bedeutet für mich das einer der 3 DD Bäume dieser Klassen zum Heiler Baum wurde.

Alt 27.02.2011, 14:45   #715
Gast
Gast

Sofi, ich weiss nicht warum du mir das erklären willst. Ich weiss das. Ich weiss ganz genau wie das Klassensystem funktioniert, welche AC was kann usw... und ich finde es großartig wie es umgesetzt ist.

Alt 27.02.2011, 14:48   #716
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Sie wird sich wie in anderen Spielen wie eine Heiler/Caster-Hybridklasse spielen.
Kommt doch aus das Gleiche raus.

Ein Schammi oder Druide in WOW auf Heilung geskillt spielt sich auch wie eine reine Heilerklasse in einem anderen MMORPG und ein Schammi oder ein Druide auf Caster (Elementar, bzw. Moonkin) geskillt spielt sich auch wie eine reine Magie-Caster-Klasse in einem anderen MMORPG.

Zumindest konnte ich in keinem anderen MMORPG feststellen (AION, ROM, HdRO z.B.) das es da irgendeinen graviereden Spielunterschied gibt.

Gruß

Rainer

Alt 27.02.2011, 14:53   #717
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Sofi, ich weiss nicht warum du mir das erklären willst. Ich weiss das. Ich weiss ganz genau wie das Klassensystem funktioniert, welche AC was kann usw... und ich finde es großartig wie es umgesetzt ist.
Vermutlich weil Sofidisod das ähnlich wie einige andere hier sehen: Ob ich das Ding nun AC nenne oder nur Skillung läuft im Grundprinzip absolut auf das Gleiche raus.

Der einzige wirklich relevante Unterschied ist das in SWTOR man nicht von Haus auf auf alle Fähigkeiten zugreifen kann sondern durch die Wahl der Erweiterung man zusätzliche spezialisierte Fähigkeiten bekommt. Im Prinzip genau gleich wie in WOW wo man durch Skillung in den Skillbäumen auch spezialisierte Fähigkeiten zusätzlich bekommt. Nur die Anzahl der spezialisierten Fähigkeiten ist in SWTOR etwas höher. Mittlerweilen werden ja in WOW auch passive Fähigkeiten erst bei Wahl des Skillbaum der Klasse zugeordnet und es hat nicht jede Klasse wie früher von Haus auf alle passiven Fähigkeiten für alle Skillungen.

Skillbaum in WOW oder AC in SWTOR ist im Grundprinzip das Gleiche, bloss das Bioware durch die AC's vermeidet das es die eierlegende Wollmichsau gibt die alle Fähigkeiten bereits von Haus auf beherrscht, wie z.B. der Druide in WOW.

Gruß

Rainer

Alt 27.02.2011, 14:54   #718
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom

Ein Schammi oder Druide in WOW auf Heilung geskillt spielt sich auch wie eine reine Heilerklasse in einem anderen MMORPG und ein Schammi oder ein Druide auf Caster (Elementar, bzw. Moonkin) geskillt spielt sich auch wie eine reine Magie-Caster-Klasse in einem anderen MMORPG.

Zumindest konnte ich in keinem anderen MMORPG feststellen (AION, ROM, HdRO z.B.) das es da irgendeinen graviereden Spielunterschied gibt.

Gruß

Rainer
Ich frag mich nur was du mit dieser aussagen sagen willst?
Den der Sage hat den heiler baum und dd baum in sich.
Was für einige und auch mir persönlich auf den sack geht dass einige eben diese beide und den melee weg haben wollen eben wie wow like.

Und wow like geht eben vielen auf den sack denn wow ist meiner meinung jetzt das zerstörte kapputeste game dass ich jemals gesehen habe.
Früher war wow noch toll aber heute ist es eher nur noch was für die tonne.

Alt 27.02.2011, 14:55   #719
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom

Gruß

Rainer
Tja, wenn man nur PvE macht dann spielt sich natürlich jede Casterklasse gleich...

Aber ich bin jetzt erstmal raus aus diesem Thread und aus diesem Forum....

Alt 27.02.2011, 15:00   #720
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Doraka
Ich frag mich nur was du mit dieser aussagen sagen willst?
Den der Sage hat den heiler baum und dd baum in sich.
Was für einige und auch mir persönlich auf den sack geht dass einige eben diese beide und den melee weg haben wollen eben wie wow like.

Und wow like geht eben vielen auf den sack denn wow ist meiner meinung jetzt das zerstörte kapputeste game dass ich jemals gesehen habe.
Früher war wow noch toll aber heute ist es eher nur noch was für die tonne.
Du sagst heute ist WOW zerstört und früher war es Klasse. Und den AC-Wechsel zu fordern sei WOW-like.

Dann denke aber bitte mal richtig nach und Du wirst darauf kommen, dass das Umskillen in WOW schon immer von jeher möglich war ... ja, selbst in Classic konnte man schon problemlos umskillen.

Und in Classic sagst Du war WOW toll ... und das obwohl es da bereits schon die Umskillungs-Möglichkeit gab. Also ... wieso ist nun der AC-Wechsel der ja nichts anderes als Umskillen ist so schlecht für SWTOR wenn er doch in WOW früher toll war?

Manchmal bekomme ich echt den Eindruck es geht hier gar nicht darum ob ein AC-Wechsel für SWTOR gut wäre oder nicht sondern einzig und alleine um das Prinzip es muss alles anderes wie in WOW sein da nur dann alles gut werden kann. *kopfschüttel*

Gruß

Rainer

Alt 27.02.2011, 15:01   #721
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Skillbaum in WOW oder AC in SWTOR ist im Grundprinzip das Gleiche, bloss das Bioware durch die AC's vermeidet das es die eierlegende Wollmichsau gibt die alle Fähigkeiten bereits von Haus auf beherrscht, wie z.B. der Druide in WOW.
Was für ein blödsinn in wow kannste auch nicht mehr in zwei verschieden talentbäume greifen du musst fast einen talentbaum komplet durch geskillt haben um überhaupt noch vier oder fünf punkte in einen andern dann erst investieren zukönnen.
Für was brauch man ac wenn man es eben genau so machen könnte wie jetzt in wow?

Meiner meinung die Ac haben schon mehr zusagen als nur blöde talentbäume sie sind schon eigenwärtig und deswegen auch die entscheidung "zu was will ich werden" Punkt.

Alt 27.02.2011, 15:02   #722
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Tja, wenn man nur PvE macht dann spielt sich natürlich jede Casterklasse gleich...
Was haben jetzt bitte schön PVP-spezifische Skills damit zu tun?

Gruß

Rainer

Alt 27.02.2011, 15:07   #723
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Du sagst heute ist WOW zerstört und früher war es Klasse. Und den AC-Wechsel zu fordern sei WOW-like.

Dann denke aber bitte mal richtig nach und Du wirst darauf kommen, dass das Umskillen in WOW schon immer von jeher möglich war ... ja, selbst in Classic konnte man schon problemlos umskillen.

Und in Classic sagst Du war WOW toll ... und das obwohl es da bereits schon die Umskillungs-Möglichkeit gab. Also ... wieso ist nun der AC-Wechsel der ja nichts anderes als Umskillen ist so schlecht für SWTOR wenn er doch in WOW früher toll war?

Manchmal bekomme ich echt den Eindruck es geht hier gar nicht darum ob ein AC-Wechsel für SWTOR gut wäre oder nicht sondern einzig und alleine um das Prinzip es muss alles anderes wie in WOW sein da nur dann alles gut werden kann. *kopfschüttel*

Gruß

Rainer
Nun ums umskillen geht es eben nicht es geht eben um das klasse weckseln.
Ob du nun willst oder nicht eine erweiterte klasse ist eben eine eigenwertige klasse was bw auch schon gesagt hat dass beide sich sehr sehr sehr komplet unterschiedlich spielen.
In wow ein Schamane spielt sich egal in welcher drei skillungen total identisch da du jede zauber und fähigkeiten in jeden der drei skillungen einsetzen kannst.

In swtor eben wird sich ein Hexer total anders spielen als ein attentäter denn jeder hat mehr eigene fähigkeiten als in wow... (die oft nur aus drei, vier fähigkeiten unterschied bestand...)

Alt 27.02.2011, 15:07   #724
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Doraka
Was für ein blödsinn in wow kannste auch nicht mehr in zwei verschieden talentbäume greifen du musst fast einen talentbaum komplet durch geskillt haben um überhaupt noch vier oder fünf punkte in einen andern dann erst investieren zukönnen.
Ich weiss, aber darum ging es eben nicht. Sondern darum was Bench immer anführt: Das alle Klassen die rudimentären Fähigkeiten der verschiedenen Skillungen bereits als Skills besitzen.

Z.B. hat der Druide in WOW Heilskills, Tankskills und Caster-DD-Skills wie auch Melee-DD-Skills von Haus auf. Die kann er immer, egal wie Du ihn skillst.

Und durch die AC-Wahl wird genau das verhindert und das bleibt auch so, selbst wenn ein AC-Wechsel ermöglicht wird. Also wird es nie eine Klasse geben die sowohl über DD-Skills, als auch über Heiler- und Tank-Skills gleichzeitig verfügen wird. Selbst wenn durch die Einführung der 3ten Heiler-Klasse es eine Klasse geben wird die Heiler-, DD- oder Tank-Rolle übernehmen kann, sie wird nie gleichzeitig auf alle diese Fähigkeiten-Sets zugreifen können.

Gruß

Rainer

Alt 27.02.2011, 15:16   #725
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Also wird es nie eine Klasse geben die sowohl über DD-Skills, als auch über Heiler- und Tank-Skills gleichzeitig verfügen wird. Selbst wenn durch die Einführung der 3ten Heiler-Klasse es eine Klasse geben wird die Heiler-, DD- oder Tank-Rolle übernehmen kann, sie wird nie gleichzeitig auf alle diese Fähigkeiten-Sets zugreifen können.

Gruß

Rainer
Und genau dass ist auch gut so und eben durch ein ac wecksel hat man alles offen deswegen kein ac weckseln dann bleibt einem eben nicht alles offen.

Oder eben ac wecksel erlauben aber dann bitte nicht wie ein dualspec immer im sekunden takt hin und her switchen dass würde mich total ankotzen und würde wieder dazu führen dass einige sogenanten tanks sich in contens alles abgreifen können denn "Hey ich mach doch der tank idioten also darf ich auf alles würfeln sonst geh ich und ihr könntet dann wieder mal eine stunde warten bis ihr einen tank findet" Tank haben in wow in derzeit instant invi und deswegen haben diese eben narrenfreiheit und sowas würde ich in swtor echt nicht gern sehn... auf kosten von andere wird dann dreifach gewinn gemacht...

Ac wecksel für wirglich nur diejenigen einführen die sich falsch entschieden haben aber nicht für die es aussnutzen wollen und somit alles sein können. Also ein sehr sehr verschwertes ac weckseln und bitte nicht ingame geld denn dies ist dann wirglich einfach nur lächerlich...

Antwort

Lesezeichen