Zitat:
Zitat von Sarnave Langsam wird das hier echt lächerlich. |
Komm mal wieder runter.
In Aion und DAoC hat das ohne AC umskillen auch gut geklappt, oder?[/quote]Dann mach mal langsam die Augen auf und überleg wieso und wieso es eventuell in SWTOR nicht so gut klappen könnte. Hier mal ein kleine Rechnung für Dich:
AION: Gruppengröße 6 Mann = 17% der Spieler müssen Heiler/Tank sein damit es aufgeht
WOW: Gruppengröße 5 Mann = 20% der Spieler müssen Heiler/Tank sein damit es aufgeht
SWTOR: Gruppengröße 4 Mann = 25% der Spieler müssen Heiler/Tank sein damit es aufgeht
Und in DAoC war die Gruppengröße sogar bei 8 Mann.
D.h. im Klartext: In SWTOR wird das Heiler-/Tank-Mangel-Problem wesentlich extremer als in allen anderen MMORPG's. Und ohne AC-Wechsel-Möglichkeit wird es nochmals verschlimmert, siehe WOW wo trotz Umskillungsmöglichkeit und serverübergreifende Gruppenzusammenstellung DD'ler rd. 45 Minuten bis 1.5 Stunden nach Heiler und Tank suchen.
Das wird dann in SWTOR bei der Gruppengröße und ohne AC-Wechsel-Möglichkeit sich anfänglich dann gut auf 2-3 Stunden rauf schaukeln. Anfänglich weil irgendwann dann mal diejenigen die die Zeit dazu haben einen zweiten Char raufziehen werden ... aber bis dahin werde viele schon abgehauen sein weil jeder nach 2-3 Wochen wo er gerne Gruppen-Content machen würde und jeden Tag solange sucht und auch nicht immer findet das Game frustriert in die Ecke knallt.
In anderen MMORPGs spielt man auch mehrere Klassen hoch, oder?[/quote]Und in anderen MMORPG's kann man aber innerhalb der Klasse umskillen. Und jetzt?
Hätte man die AC einfach "Klasse" und die Sachen wie Schmuggler, Jedi-Ritter, Sith-Inquisitor usw. einfach "Basis" genannt, wäre hier nicht so ein Geschrei.[/quote]Hat man aber nicht. Und der Grund dafür ist weil es einfach nicht so ist.
Bei anderen MMORPGs spielt man auch mehrere Klassen hoch, muss sogar mit jeder Klasse die selbe Story durchspielen ohne irgendwelche Dialogoptionen oder Gesinnungsoptionen. Wenn du bei TOR eine Klasse ein zweites Mal durchspielst kannst du sie ganz anders erleben - und eine andere AC nehmen. Ich verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll. Das "mimimi, gief XY" fängt ja schon an,
bevor das Spiel rausgekommen ist.[/quote]Wenn Du darauf stehst, dann kannst Du es doch tun ... kannst sogar 100 mal dieselbe Klasse hochziehen. Hindert Dich doch keiner. Aber es gibt andere die mit Sicherheit keinen Nerv haben eine Klasse zweimal zu spielen.
Ich möchte schließlich auch noch andere Klassen ausprobieren und daher nicht jede Klasse zweimal hochzocken müssen.
Aber nur weil Du gerne die gleiche Klasse mehrfach hochzockst musst Du ja nicht das Gleiche von allen anderen verlangen. Ich habe mittlerweilen keinen Nerf mehr für Open-PVP aber deswegen versuche ich noch lange nicht den Freunden von Open-PVP das zu verbieten nur weil ich das nicht will.
Du willst also nur was verbieten weil Du es nicht gut findest, egal ob andere das gut finden oder nicht. Der AC-Wechsel würde Dich in keinster Weise beeinflussen oder Dein Spiel stören. Die eierlegende Wollmichsau die alles kann und deswegen Imba ist wird es damit eh nicht geben, weil die Konstruktion der AC's genau das verhindert.
Ich erinnere mal an ein anderes Spiel, das durch solch eine Community ziemlich zerstört wurde.[/quote]Da darfst Du Dich dann selber aber an die eigene Nase fassen. Die Einstellung
"Was ich nicht für gut empfinde darf auf kein Anderer und jeder der was anderes denkt ist mein Feind" ist mit der Hauptgründe das dort die Community den Bach runter gegangen ist.
Also genau das was Du mit Deinem Post ausdrückst.
@ ChrisBe
Sollte mal eine funktion kommen wo man die AC wechseln kann wen man möchte, werde ich diese funktion nicht verwenden.
Diejenigen die es dann wollen die sollen halt dann. Spricht ja nichts dagegen. Nur sollte niemand gezwungen werden. Das wäre Falsch. In einem Spiel gehts um Spass. Und jeder sollte die Klasse spielen die er möchte und so wie er möchte.[/quote]Gesunde Einstellung.
@ Bench
Der Botschafter ist aber auf Level 10 am Levelcap... Danach gibts entweder den Shadow oder den Sage.[/quote]Der Botschafter ist erst mit Level 50 am Levelcap, ab Level 10 kannst Du dann eine Spezialisierung auf einen Spielstil hin wählen, aber spielst immer noch einen Botschafter.
@ Allgemein
Interessant zu beobachten das wenn die Argumente ausgehen, dann immer wieder der gleiche Müll ala "Faule", "Imba-Roxxor-Kiddies" und ähnlicher Mist auf den Tisch kommt.
Das wäre in etwa vergleichbar, wenn ich ab sofort anfangen würde zu argumentieren, dass alle diejenigen die für ein Verbot des AC-Wechsels sind nur 24/7-Hardcore-Zocker, H4'ler, faule Schüler und Studenten die in Ermangelung anderer sinnvoller Beschäftigungen den Zwang eine Klasse doppelt zu leveln brauchen, damit ihr Leben überhaupt einen Sinn hat.
Wäre das für die Diskussion über Für und Wieder des AC-Wechsels hilfreich auf diesem Niveau zu argumentieren? Bestimmt nicht.
Einige der hier Diskutierenden (mich mit eingeschlossen) strengen sich an dieses Niveau rauszuhalten aus der Diskussion, wäre wirklich der Diskussion sehr zuträglich wenn der Rest sich da auch anschliessen würde.
Gruß
Rainer