Antwort
Alt 27.02.2011, 09:56   #676
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Zitat:
Zitat von tfunk
Der AC-Wechsel oder das umskillen kann ja ruhig was
kosten, für sowas gibts ja dann ein Dual Spec feature, damit man sich zwei Skillungen speichern kann zwischen denen man wechselt.
Du weisst schon das wir von swtor und nicht von WoW reden?

Alt 27.02.2011, 10:00   #677
Gast
Gast

ja. wieso?

Gute Ideen kann man ja von der Konkurrenz übernehmen

Alt 27.02.2011, 10:01   #678
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tfunk
ja. wieso?
weil mir bissher nicht bekannt ist das es dual spec in swtor geben soll.

Alt 27.02.2011, 10:05   #679
Gast
Gast

Aber tfunk, du wirst dir doch nicht auf Level 10 ein Dualspec anschaffen oder tagtäglich umskillen, oder?

Alt 27.02.2011, 10:07   #680
Gast
Gast

Nein, ich werde mir auf Level 10 eine Dual Spec anschaffen und so häufig umskillen, wie es für die Situation angemessen erscheint.

Alt 27.02.2011, 10:15   #681
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tfunk
Nein, ich werde mir auf Level 10 eine Dual Spec anschaffen und so häufig umskillen, wie es für die Situation angemessen erscheint.
Das wird aber nicht notwendig sein,wie gesagt ist hier noch garnicht klar ob das alles so läuft wie in WoW.
Dazu hast du noch deine Gefährten,die bei einen Heilchar sogar stärker sind.
Man ist nie solo unterwegs,hat immer ein Kumpel dabei,entweder ein Real oder ein NPC.
Umskillen in der Fortgeschrittenen Klasse wird es ja geben,da weiss auch noch niemand wie BioWare sich die Skillbäume vorstellt.
Vielleicht braucht man diese hin und her skillen garnicht,darum baut BioWare das auch nicht ein.

Alt 27.02.2011, 10:33   #682
Gast
Gast

Nein, aber in der Vergangenheit haben sich bisher unbekannte Bereiche bei der Bekanntgabe durch Bioware doch als ziemlich ähnlich wie in WoW herausgestellt. Unabhängig davon was sich die üblichen Verdächtigen im Forum hier vorher ausgemalt hatten bzw. in Diskussionen immer wieder behauptet haben.

Hmm ja Gefährten, der am meisten überbewertete Teil von SWTOR. Am Anfang sollten sie noch einzelne Rollen (Heilung) komplett übernehmen, dann gabs dafür eigene ACs, dann wurde bekanntgegeben, das Gefährten nur 25% der Leistung eines Spielers bringen können. Von daher spielen Gefährten ungefähr die Rolle eines Jäger- oder Hexerpets in WoW, mal davon abgesehen, das die beiden letzteren mehr Funktionen haben und man mit den Gefährten toll vertonte Dialoge durchspielen kann, mit ganz weitreichenden Konsequenzen

Den AC Wechsel braucht man, und deswegen wird Bioware den auch im Laufe der Testphase einbauen.

Alt 27.02.2011, 10:37   #683
Gast
Gast

Wieso diskutiert man hier über etwas, wo man eh keinen Einfluss hat. Man könnte ja fast meinen das einige hier meinen sie hätten eine Einflussmöglichkeit. Ausserdem ist das ein Faktor, der sich im Verlaufe des Spiels wenn es Released ist, sich eh noch ändern kann. *kopfschüttel* Völlig Belanglose Diskussion. Aber wenn man nix zu reden hat saugt man sich halt was aus den Fingern, damit man um des Reden willens was zum Reden hat.

Alt 27.02.2011, 10:44   #684
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tfunk
[...]

Den AC Wechsel braucht man, und deswegen wird Bioware den auch im Laufe der Testphase einbauen.
Ja, das stimmt. Ohne AC-Wechsel würde das ganze Spiel gar nicht laufen. Abstürze ohne Ende. Ich frage mich wie man ein Spiel ohne Klassenwechsel überhaupt einführen kann!
Das wäre doch eine Schweinerei!

Und wie könnte man es sich nicht erlauben auf Level 10 eine Dual-Specc einzuführen, das wäre ja ein noch größerer Skandal!

*rolleyes*

Der Thread driftet imho solangsam ins lächerliche ab.
Nach den Beschreibungen, die hier aufgeführt werden, bräuchten wir gar keine Klassen. Ach was, lassen wir das Spiel doch gleich von Bots spielen. Die können dann genau so viel, wie die permanent Switcher, die keine Ahnung haben was sie überhaupt tun.

Es ist schon traurig, dass viele gerade die schlechtesten Aspekte von WoW, wie eine Dual-Specc, übernehmen wollen.

Alt 27.02.2011, 10:54   #685
Gast
Gast

Bots heissen hier Companions, und nicht jeder ist mit mehr als einer Skillung pro Klasse überfordert.

Alt 27.02.2011, 11:05   #686
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tfunk
Bots heissen hier Companions, und nicht jeder ist mit mehr als einer Skillung pro Klasse überfordert.
Stimmt, die schiere Anzahl an Leuten, die an Selbstüberschätzung leiden nimmt tagtäglich zu. Ich meine, hier im Forum gibt es ja auch ein Paradebeispiel dafür.

Alt 27.02.2011, 11:06   #687
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tfunk
Du hast doch drei Skillungbäume pro AC. Wozu brauchst du fünf wenn du so 1337 bist.

Alt 27.02.2011, 11:12   #688
Gast
Gast

Vielleicht hätte ich gerne einen aus der ersten AC und einen aus der zweiten AC?
Warum soll ich deswegen eine Klasse zweimal hochleveln? Mir die gleichen TL;DR Dialoge zweimal anhören müssen?
Ein Inquisitor oder Botschafter wahlweise als Heiler oder als Burst DD zu spielen ist sehr viel ausgeglichener für den Spieler als wenn man in beiden Rollen als Caster spielt.

Alt 27.02.2011, 11:31   #689
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tfunk
Vielleicht hätte ich gerne einen aus der ersten AC und einen aus der zweiten AC?
Warum soll ich deswegen eine Klasse zweimal hochleveln? Mir die gleichen TL;DR Dialoge zweimal anhören müssen?
Ein Inquisitor oder Botschafter wahlweise als Heiler oder als Burst DD zu spielen ist sehr viel ausgeglichener für den Spieler als wenn man in beiden Rollen als Caster spielt.
Du willst wie ein Priester heilen und wie ein Schurke kämpfen können. In dem anderen Spiel kannst du auch nicht zwischen diesen beiden Klassen switchen und musst beide Klassen mit der gleichen Story hochspielen. Die Alternative ist ein Druide, der heilen und stealthen kann.

In SWTOR kannst du nicht zwischen Shadow und Sage switchen. Du hast aber alternativ den Schmuggler der in seiner Schurkenskillung genau das kann, was du oben möchtest. Gemütliches Schleichen + Burstdps und Heilerfähigkeiten.

Alt 27.02.2011, 12:07   #690
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Du willst wie ein Priester heilen und wie ein Schurke kämpfen können.
Wieso das? Er (oder auch ich, setze beliebig ein) will als Botschafter heilen und als Botschafter kämpfen können ... nicht mehr und nicht weniger. Ein Botschafter ist weder ein Priester noch ein Schurke sondern einfach ein Botschafter mit seinen ureigenen Möglichkeiten.

Setze aber mal den Schmuggler anstatt des Botschafters ein. Was haste dann? Richtig, einen Priester und Schurke in einem einzigen AC.

Also rein von daher ist dieser Vergleich "AC-Wechsel ist wie von Priester zu Schurke" beim Botschafter nicht wirklich relevant, da Bioware durch den Schmuggler ja durchaus zeigt das sie das völlig okay finden wenn ein Spieler heute ala Priester spielt und 2 Stunden später Schaden ala Schurke macht und das ohne einen neuen Char hoch zu ziehen.

Wenn das also beim Schmuggler völlig okay ist, wieso ist es dann beim Botschafter so ein absolutes Unding das es absolut verboten gehört?

Gruß

Rainer

Alt 27.02.2011, 12:24   #691
Gast
Gast

Langsam wird das hier echt lächerlich. In Aion und DAoC hat das ohne AC umskillen auch gut geklappt, oder?
In anderen MMORPGs spielt man auch mehrere Klassen hoch, oder?
Hätte man die AC einfach "Klasse" und die Sachen wie Schmuggler, Jedi-Ritter, Sith-Inquisitor usw. einfach "Basis" genannt, wäre hier nicht so ein Geschrei.
Das ist echt fürchterlich.
Jetzt wird sogar behauptet, ohne AC-respec würde gar nichts im Spiel funktionieren. Bei anderen MMORPGs spielt man auch mehrere Klassen hoch, muss sogar mit jeder Klasse die selbe Story durchspielen ohne irgendwelche Dialogoptionen oder Gesinnungsoptionen. Wenn du bei TOR eine Klasse ein zweites Mal durchspielst kannst du sie ganz anders erleben - und eine andere AC nehmen. Ich verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll. Das "mimimi, gief XY" fängt ja schon an, bevor das Spiel rausgekommen ist.
Ich erinnere mal an ein anderes Spiel, das durch solch eine Community ziemlich zerstört wurde.

Alt 27.02.2011, 12:51   #692
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Langsam wird das hier echt lächerlich. In Aion und DAoC hat das ohne AC umskillen auch gut geklappt, oder?
Hätte man die AC einfach "Klasse" und die Sachen wie Schmuggler, Jedi-Ritter, Sith-Inquisitor usw. einfach "Basis" genannt, wäre hier nicht so ein Geschrei.
Jetzt wird sogar behauptet, ohne AC-respec würde gar nichts im Spiel funktionieren. Bei anderen MMORPGs spielt man auch mehrere Klassen hoch, muss sogar mit jeder Klasse die selbe Story durchspielen ohne irgendwelche Dialogoptionen oder Gesinnungsoptionen. Wenn du bei TOR eine Klasse ein zweites Mal durchspielst kannst du sie ganz anders erleben - und eine andere AC nehmen. Ich verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll. Das "mimimi, gief XY" fängt ja schon an, bevor das Spiel rausgekommen ist.
Ich erinnere mal an ein anderes Spiel, das durch solch eine Community ziemlich zerstört wurde.
Da bin ich gleicher meinung. Ich find die AC toll. Und wen man alles so liest wie es sein soll und so....das klingt echt toll. Man kann jede Klasse mehrmals durchspielen und das jedesmal anders.

Und in LOTRO zb. da hat man etwa 9 Klassen. Und da muss man auch jede einzeln Hochleveln. Und da hat man sogar jedesmal die gleiche Story. So nach 3 Charaktere kann das schon mal langweilig werden. Und wen man eine gleiche Klasse nochmal spielen will da hat man dann keine andere möglichkeit in der Klasse.

Von daher finde ich das AC System in SWTOR recht intressant. Sollte mal eine funktion kommen wo man die AC wechseln kann wen man möchte, werde ich diese funktion nicht verwenden.
Diejenigen die es dann wollen die sollen halt dann. Spricht ja nichts dagegen. Nur sollte niemand gezwungen werden. Das wäre Falsch. In einem Spiel gehts um Spass. Und jeder sollte die Klasse spielen die er möchte und so wie er möchte.

Alt 27.02.2011, 12:59   #693
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Wieso das? Er (oder auch ich, setze beliebig ein) will als Botschafter heilen und als Botschafter kämpfen können ... nicht mehr und nicht weniger. Ein Botschafter ist weder ein Priester noch ein Schurke sondern einfach ein Botschafter mit seinen ureigenen Möglichkeiten.
Der Botschafter ist aber auf Level 10 am Levelcap... Danach gibts entweder den Shadow oder den Sage.

Alt 27.02.2011, 13:01   #694
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
/sign

Es ist schön zu sehen, dass noch nicht alle auf diesen Zug aufgesprungen sind.

Alt 27.02.2011, 13:09   #695
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
/sign

Ich sehe es auch genau so. Echt lächerlich wie einige hier argumente ziehen nur um umbedingt den andern ac auch noch spielen zukönnen und den ach so tollen mega alles roxxer zusein.

Echt lächerlich wie einige so verwöhnt worten sind wegen einem spiel...
Verwöhntheit und einfach nur faulheit mehr kann ich dazu ech nich sagen.

Alt 27.02.2011, 13:16   #696
Gast
Gast

Der Botschafter ist auf Level 50 am Levelcap, die wechselbare Wahl einer Advanced Class ändert nichts daran, das man bis zum Levelcap einen Botschafter spielt.

Alt 27.02.2011, 13:27   #697
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tfunk
Der Botschafter ist auf Level 50 am Levelcap, die wechselbare Wahl einer Advanced Class ändert nichts daran, das man bis zum Levelcap einen Botschafter spielt.
Nein, du spielst entweder einen Sage oder Shadow. Selbst wenn du die AC munter switchen kannst, bist du entweder ein Sage oder ein Shadow in der Situation.

Der Spieler muss jedoch eine Entscheidung treffen - es ist nicht möglich, keine erweiterte Klasse zu wählen.
[/quote]http://www.swtor.com/de/nachrichten/blog/20101001

Alt 27.02.2011, 13:28   #698
Gast
Gast

Die beiden ACs eines, hm Botschafters?

Alt 27.02.2011, 13:46   #699
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Langsam wird das hier echt lächerlich.
Komm mal wieder runter.

In Aion und DAoC hat das ohne AC umskillen auch gut geklappt, oder?[/quote]Dann mach mal langsam die Augen auf und überleg wieso und wieso es eventuell in SWTOR nicht so gut klappen könnte. Hier mal ein kleine Rechnung für Dich:

AION: Gruppengröße 6 Mann = 17% der Spieler müssen Heiler/Tank sein damit es aufgeht
WOW: Gruppengröße 5 Mann = 20% der Spieler müssen Heiler/Tank sein damit es aufgeht
SWTOR: Gruppengröße 4 Mann = 25% der Spieler müssen Heiler/Tank sein damit es aufgeht

Und in DAoC war die Gruppengröße sogar bei 8 Mann.

D.h. im Klartext: In SWTOR wird das Heiler-/Tank-Mangel-Problem wesentlich extremer als in allen anderen MMORPG's. Und ohne AC-Wechsel-Möglichkeit wird es nochmals verschlimmert, siehe WOW wo trotz Umskillungsmöglichkeit und serverübergreifende Gruppenzusammenstellung DD'ler rd. 45 Minuten bis 1.5 Stunden nach Heiler und Tank suchen.

Das wird dann in SWTOR bei der Gruppengröße und ohne AC-Wechsel-Möglichkeit sich anfänglich dann gut auf 2-3 Stunden rauf schaukeln. Anfänglich weil irgendwann dann mal diejenigen die die Zeit dazu haben einen zweiten Char raufziehen werden ... aber bis dahin werde viele schon abgehauen sein weil jeder nach 2-3 Wochen wo er gerne Gruppen-Content machen würde und jeden Tag solange sucht und auch nicht immer findet das Game frustriert in die Ecke knallt.

In anderen MMORPGs spielt man auch mehrere Klassen hoch, oder?[/quote]Und in anderen MMORPG's kann man aber innerhalb der Klasse umskillen. Und jetzt?

Hätte man die AC einfach "Klasse" und die Sachen wie Schmuggler, Jedi-Ritter, Sith-Inquisitor usw. einfach "Basis" genannt, wäre hier nicht so ein Geschrei.[/quote]Hat man aber nicht. Und der Grund dafür ist weil es einfach nicht so ist.

Bei anderen MMORPGs spielt man auch mehrere Klassen hoch, muss sogar mit jeder Klasse die selbe Story durchspielen ohne irgendwelche Dialogoptionen oder Gesinnungsoptionen. Wenn du bei TOR eine Klasse ein zweites Mal durchspielst kannst du sie ganz anders erleben - und eine andere AC nehmen. Ich verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll. Das "mimimi, gief XY" fängt ja schon an, bevor das Spiel rausgekommen ist.[/quote]Wenn Du darauf stehst, dann kannst Du es doch tun ... kannst sogar 100 mal dieselbe Klasse hochziehen. Hindert Dich doch keiner. Aber es gibt andere die mit Sicherheit keinen Nerv haben eine Klasse zweimal zu spielen.

Ich möchte schließlich auch noch andere Klassen ausprobieren und daher nicht jede Klasse zweimal hochzocken müssen.

Aber nur weil Du gerne die gleiche Klasse mehrfach hochzockst musst Du ja nicht das Gleiche von allen anderen verlangen. Ich habe mittlerweilen keinen Nerf mehr für Open-PVP aber deswegen versuche ich noch lange nicht den Freunden von Open-PVP das zu verbieten nur weil ich das nicht will.

Du willst also nur was verbieten weil Du es nicht gut findest, egal ob andere das gut finden oder nicht. Der AC-Wechsel würde Dich in keinster Weise beeinflussen oder Dein Spiel stören. Die eierlegende Wollmichsau die alles kann und deswegen Imba ist wird es damit eh nicht geben, weil die Konstruktion der AC's genau das verhindert.

Ich erinnere mal an ein anderes Spiel, das durch solch eine Community ziemlich zerstört wurde.[/quote]Da darfst Du Dich dann selber aber an die eigene Nase fassen. Die Einstellung
"Was ich nicht für gut empfinde darf auf kein Anderer und jeder der was anderes denkt ist mein Feind" ist mit der Hauptgründe das dort die Community den Bach runter gegangen ist.

Also genau das was Du mit Deinem Post ausdrückst.

@ ChrisBe

Sollte mal eine funktion kommen wo man die AC wechseln kann wen man möchte, werde ich diese funktion nicht verwenden.
Diejenigen die es dann wollen die sollen halt dann. Spricht ja nichts dagegen. Nur sollte niemand gezwungen werden. Das wäre Falsch. In einem Spiel gehts um Spass. Und jeder sollte die Klasse spielen die er möchte und so wie er möchte.[/quote]Gesunde Einstellung.

@ Bench

Der Botschafter ist aber auf Level 10 am Levelcap... Danach gibts entweder den Shadow oder den Sage.[/quote]Der Botschafter ist erst mit Level 50 am Levelcap, ab Level 10 kannst Du dann eine Spezialisierung auf einen Spielstil hin wählen, aber spielst immer noch einen Botschafter.

@ Allgemein

Interessant zu beobachten das wenn die Argumente ausgehen, dann immer wieder der gleiche Müll ala "Faule", "Imba-Roxxor-Kiddies" und ähnlicher Mist auf den Tisch kommt.

Das wäre in etwa vergleichbar, wenn ich ab sofort anfangen würde zu argumentieren, dass alle diejenigen die für ein Verbot des AC-Wechsels sind nur 24/7-Hardcore-Zocker, H4'ler, faule Schüler und Studenten die in Ermangelung anderer sinnvoller Beschäftigungen den Zwang eine Klasse doppelt zu leveln brauchen, damit ihr Leben überhaupt einen Sinn hat.

Wäre das für die Diskussion über Für und Wieder des AC-Wechsels hilfreich auf diesem Niveau zu argumentieren? Bestimmt nicht.

Einige der hier Diskutierenden (mich mit eingeschlossen) strengen sich an dieses Niveau rauszuhalten aus der Diskussion, wäre wirklich der Diskussion sehr zuträglich wenn der Rest sich da auch anschliessen würde.

Gruß

Rainer

Alt 27.02.2011, 13:47   #700
Gast
Gast

Bench das man im AC selber umskillen kann ist ja schon beschlossene Sache und für Spieler die ab und an beim Leveln heilen wollen besteht ja die Möglichkeit das sich ein AC aussuchen der das kann und genauso kann dieser AC im Solospiel als DD gespielt werden, es muss eben nur umgeskillt werden. Die Frage ist ob BW für das umskillen Lehrer vorraussetzt oder änlich dem Dual Specc in wow einen Umschalter einbaut und man sich nur im Levelanstieg beide Sachen kaufen muss wenn man umschalten möchte. Das reine Reseten einer Skillung das man also alles wieder neu einstellen muss wenn man vielleicht Skills genommen hat die einem dann doch nicht weiter helfen das wird sicherlich dann auch einen Lehrer vorraussetzen. So zumindest meine Vermutung.
Sicherlich Leute, die den Nicht-Heiler AC genommen haben, werden dann auch nicht mehr zu Heilern aber letztendlich kann man den Leuten eh nicht vorschreiben was sie spielen sollen. Auch in WoW werden Spieler die unbedingt einen Vergelterpaladin spielen wollen, auch durch den Dual Specc nicht tanken oder heilen. Ob nun die Heil oder Tank Skills aus der Grundklasse ausreichen wie bei einem WoW Druiden das er beim leveln auch auch einfach so Aushelfen kann wird sich zeigen müssen, aber ich glaube BW möchte das auch garnicht. Man soll sich schon bewusst entscheiden das der eigene Char heilen oder tanken kann, aber es soll auch die Möglichkeit geben das man Solo genauso vorran kommt wie ein reiner DD. Aus Erfahrung weiss ich das man in WoW nur sehr langsam im Level steigt wenn man zB als Heiligpriester levelt im Gegensatz zum Schattenpriester und ich denke BW will dieses "Dilemmer" dadurch umgehn das man in einem AC zwischen einer Nicht-DD Rolle auf einen DD wechseln kann.
Letztendlich wäre auch diese Möglichkeit mir egal ich hab auch als Tank gelevelt als alle geasgt haben das würde nicht gehn und würde viel zulange dauern.

Es wäre Toll wenn Georg Zoeller vielleicht mal wieder ein paar Informationshappen geben könnte wie sich die Skillsets innerhalb einer AC unterscheiden, aber vielleicht gibt die Infos ja auch zur PAX. Dann bräuchten wir uns hier keine Gedanken mehr dazu machen wie es aussehn könnte.

Antwort

Lesezeichen