Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))
 | |
16.03.2011, 12:42
|
#951 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Für PvP oder PvE muss man doch nicht unbedingt die AC-Switchen. Hat Bench denke ich ganz gut erklärt.
Man kann ja auch als 1H-Jedi/Juggernaut: DPS oder Tank skillen. Ich fänds allerdings wirklich gut wenns n Feature gäbe bei dem man leicht zwischen PvE und PvP Specc switchen kann bzw. könnte.
(Aber gut Entscheidungen sollten schließlich auch Konsequenzen haben. Wird sicher auch ohne sowas machbar sein beides unter einen Hut zu bringen.) |
| |
16.03.2011, 13:23
|
#952 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Thoruos Entscheidungen sollten schließlich auch Konsequenzen haben. | Dieses Alleinstellungsmerkmal bezieht sich nur auf die Charaktergeschichte und die Entwicklung zur Hellen Seite oder Dunklen Seite. Die Geschichte ändert sich nicht, wenn man innerhalb der AC umskillt, oder die AC wechselt. |
| |
16.03.2011, 13:36
|
#953 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von shijng Dieses Alleinstellungsmerkmal bezieht sich nur auf die Charaktergeschichte und die Entwicklung zur Hellen Seite oder Dunklen Seite. | Das wird man mit Diplomissionen ja beeinflussen können, also die persönliche Machtbeziehung zur hellen oder dunklen Seite. Zitat:
Zitat von shijng Die Geschichte ändert sich nicht, wenn man innerhalb der AC umskillt, oder die AC wechselt. | Beim innerhalb der AC umskillen, ist klar, dass dies keinen Einfluss haben sollte. Aber ne andere AC? Das könnte imho durchaus Einfluss auf die Story haben, hast du für dafür einen Link oder eine Quelle, dass dem nicht so ist? |
| |
16.03.2011, 13:38
|
#954 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ac wechsel darf es mmn nicht geben da es eher einer klasse denn einer erweiterung entspricht, schließlich heißt es Advanced classes und nicht Class advancment ( oder so ähnlich von wegen bad english )
Also ist es eine klasse und keine erweiterung und da ja selbst die meisten ac wechsel befürworter klar no zum klassenwechsel sagen müßte doch durch die sprache und wortwahl alles gesagt sein. |
| |
16.03.2011, 13:50
|
#955 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Thoruos Beim innerhalb der AC umskillen, ist klar, dass dies keinen Einfluss haben sollte. Aber ne andere AC? Das könnte imho durchaus Einfluss auf die Story haben, hast du für dafür einen Link oder eine Quelle, dass dem nicht so ist? | Die Story ist nur für die Klasse geschrieben und nicht für den AC. AC-Wahl hat keinerlei Einfluss auf die Story. Somit erleben beide AC's einer Klasser exakt die gleiche Story.
Hat Bioware jetzt schon mehrfach gesagt.
@ Redeyes
Also ist es eine klasse und keine erweiterung und da ja selbst die meisten ac wechsel befürworter klar no zum klassenwechsel sagen müßte doch durch die sprache und wortwahl alles gesagt sein.[/quote]Tja, das sieht Bioware aber dann ganz anders als Du.
Bioware sagt selber folgendes:
- Klassenwechsel wird ganz klar nie möglich sein
- Ob der AC-Wechsel möglich sein wird, darüber denkt man noch intensiv nach
Denke damit ist doch ganz klar gesagt, dass ein AC keine Klasse ist sondern eben nur das was es ist: Eine Erweiterung der Klasse. Sonst könnte ja Bioware selbst nicht den Klassenwechsel ausschliessen aber im gleichen Atemzug ernsthaft über den AC-Wechsel nachdenken.
Weil wie Du ja schon richtig sagst, wäre ein AC eine Klasse dann würde sich durch das absolute NoGo zum Klassenwechsel auch der Wechsel des AC's automatisch verbieten ... aber tut es ja sehr offensichtlich nicht.
Gruß
Rainer |
| |
16.03.2011, 13:53
|
#956 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von shijng Dieses Alleinstellungsmerkmal bezieht sich nur auf die Charaktergeschichte und die Entwicklung zur Hellen Seite oder Dunklen Seite. | Selbst das ist nicht richtig, da man durch Diplomatie-Missionen die Entwicklung zur hellen/dunklen Seite die man während des Story-Verlaufs eingeschlagen hat problemlos korrigieren kann.
Somit haben die Entscheidungen letztendlich nur eine Auswirkung auf den Story-Verlauf aber auf nichts anderes mehr. Selbst über den Wechsel der Rasse will ja Bioware noch nachdenken ob man das nicht ermöglicht (vermutlich dann nach Release und als Micro-Transaction angeboten ^^).
Gruß
Rainer |
| |
16.03.2011, 13:54
|
#957 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom Die Story ist nur für die Klasse geschrieben und nicht für den AC. AC-Wahl hat keinerlei Einfluss auf die Story. Somit erleben beide AC's einer Klasser exakt die gleiche Story.
Hat Bioware jetzt schon mehrfach gesagt. | Ist mir bisher irgendwie entgangen. Gut dann spricht auch von der Story her nichts dagegen. So wie das auf der Pax klang wirds ja eh iwann mal kommen, wenn genug Leute whinen und das ist in nem MMO so sicher wie das Amen in der Kirche.
EDIT:
Danke übrigens für die Klarstellung |
| |
16.03.2011, 18:46
|
#958 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Arie doch finde ich bringt das switchen nur vorteile. | Das möchte ich so auch beim besten Willen nicht unterschreiben.
Ich denke auf den letzen 95 Seiten wurden mehr als genug Beispiele dafür genannt warum das auch durchaus negativ sein kann so das ich sie jetzt nicht nochmal schreiben muss. |
| |
16.03.2011, 20:15
|
#959 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Roninstar Das möchte ich so auch beim besten Willen nicht unterschreiben.
Ich denke auf den letzen 95 Seiten wurden mehr als genug Beispiele dafür genannt warum das auch durchaus negativ sein kann so das ich sie jetzt nicht nochmal schreiben muss. | Wenn Du das alles nochmal schreibst werde ich Dich suchen und verhauen^^. |
| |
16.03.2011, 20:24
|
#960 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Rainer
erstmal woher nimmst du das intensiv?
Soweit ich das verstanden habe, haben sie das eben nicht vor, aber sie denken darüber nach falls die stimmen der community zu laut werden.
2. Sie sagen ein klassen wechseln wird nicht möglich sein, wegen der story. Das passt systemisch eben nicht, d.h das sie einen klassen wechsel nicht anders sehen als einen ac wechsel, es gibt nur eben einen unterschied und zwar die story.
Gäbe es die nicht, könnten sie auch nen klassen wechsel anbieten.
Bei jedem anderen mmo, welche nicht die koplexität der geschichte haben, ist die forderung des klassen wechsel für jeden sofort ein no go. und da gäbe es weniger probleme da man keine geschichte hat die einem im weg stünde. Die gleichen pro argumente die man hier fürn nen ac wechsel schreibt sind exakt die gleichen die in anderen spielen für den klassen wechsel sprechen. Konsequenter weise muß man also wenn man für den ac wechsel ist auch für den klassen wechsel in anderen spielen sein ( jaja das ist swtor und kein anderes game, aber es geht ja im grunde ums prinzip ), folglich wäre jeder der für den ac wechsel ist auch für einen klassen wechsel und ist wohl ein wenig traurig, weil der ja nun nicht angeboten werden kann.
Ich bin so konsequent und bin sogar gegen das umskillen, nun wird das aber kommen, seis drumm. |
| |
16.03.2011, 20:30
|
#961 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Der ewige kampf.
Also dieses thema endet wohl nie?
Vorteile und nachteile bitte zurück blättern und lesen bevor die alten kamelen wieder ausgekrammt werden denn jeder hat schon mal seine meinung dazu geäussert und eben gesagt wieso er es scheiße findet wenn es geben würde und warum es gut wäre wenn es dass geben würde.
Nun zu dem geheule.
Ich finde schade dass man immer auf heuler reagieren muss.
Wenn jetzt schon ein ac wecksel kommen wird weil viele heulen, dann werden auch die "die und die klasse ist im pvp op" geheule kommen und drauf reagiert. Dadurch werden wiedermal pvp maße geschoben die dann pve wieder kritisch trifft wie auch umgekehrt.
Und da ein pvp und pve spiel in einem nie gut ausgehen kann da balance immer fast unmöglich sein wird das spiel mit der zeit wie eben wow es heute ist.
Dass heißt Swtor endet irgendwan wie wow weil die heuler wie immer gewinnen.
Dass heißt irgendwan sind die klassen so kapput dass jeder alles kann und jeder die gleichen fähigkeiten hat wie jede andere klasse und auch die klasse die man früher gespielt hat ist nicht mehr so wie man sie lieben gelernt hat weil eben so viele änderung kommen werden wegen dem ewige geheule denn es bewirkt ja scheinbar überall...
Nun erfreuen wir uns noch an das game bis es kommt und seine zwei drei jahre gut verläuft bis es eben dann in die richtung wow geht und man es in die tonne hauen kann.
Sorry wenn ich mich nun etwas pessimistich anhöre aber eben man lernt viel aus vielen games die früher gut waren und dann durch community eben zum sinkente schiff geworden ist da eben wegen solchen dingen...
Lg
Doraka |
| |
16.03.2011, 21:31
|
#962 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) @ Redeyes
Lass es gut sein.
Für mich sind genauso wie für Bioware selber die AC's keine eigenständigen Klassen, nur Klassen-Erweiterungen die sich ähnlich wie eine eigene Klasse in einem anderen MMORPG spielen und daher aus spielephilosophischer Sicht durchaus als eigene Klassen gesehen werden können ... aber eben nicht technisch und faktisch und schon gar nicht als Argumentation gegen einen AC-Wechsel. Das zieht ja noch nichtmal Bioware selber als Kontra-Argument gegen den AC-Wechsel in Betracht.
Wenn Du gegen den AC-Wechsel bist, ist das ja okay.
Aber bitte wärme nicht wieder olle Kamellen wie AC-Wechsel = Klassenwechsel auf. Der Drops ist gelutscht und durch.
Ansonsten bekommen wir hier noch von NexDark alle böse Haue wenn wir darauf wieder einsteigen. ^^
@ Doraka
Nun zu dem geheule.
Ich finde schade dass man immer auf heuler reagieren muss.[/quote]Ich sehe den Ruf nach AC-Wechsel nun nicht wirklich als Geheule an. "Klasse XYZ ist völlig OP weil ich die nicht One-Hitten kann" wäre für mich dann eher Geheule oder Sachen ala "FP/Raid XY ist viel zu schwer weil wir schon zweimal gewiped sind" etc., etc., etc. ... .
Geheule ist ja erstmal alles was nach einer Vereinfachung ruft.
Das AC-Wechsel keine Vereinfachung ist, sondern für einige Spieler zu komplex/schwer wird um es zu beherrschen ist ja ein auch ein Argument der Contra-AC-Wechsel-Fraktion.
In diesem Sinne ist die Forderung nach dem AC-Wechsel keine Forderung nach Vereinfachung und kann daher auch nicht als Geheule/Gewhine eingestuft werden. Vor allem weil der Ac-Wechsel auch wirklich keinerlei Vorteile im Sinne von mehr DPS, bessere Chancen gegen Klasse XYZ oder ähnlichem Müll bringt.
Also wehre ich mich jetzt mal massiv dagegen als Heuler eingestuft zu werden. Alles klar?
Wenn jetzt schon ein ac wecksel kommen wird weil viele heulen, dann werden auch die "die und die klasse ist im pvp op" geheule kommen und drauf reagiert. Dadurch werden wiedermal pvp maße geschoben die dann pve wieder kritisch trifft wie auch umgekehrt.[/quote]Dabei vergisst Du das es bei SWTOR im Gegensatz zu WOW eine ganze Latte von PVP-Stats beim Char gibt. Über diese Stats kann sehr gut ein Buff/Nerf für PVP erfolgen ohne jegliche Auswirkung im PVE und umgekehrt gilt umgekehrt.
Und da ein pvp und pve spiel in einem nie gut ausgehen kann da balance immer fast unmöglich sein wird das spiel mit der zeit wie eben wow es heute ist.[/quote]Ich denke hier herrscht noch viel zuviel Angst davor das sich Mißstände aus WOW in SWTOR wiederholen könnten, wie eben Klassen-Balancing im PVP, aber auch Vereinfachung des Herausforderungsgrades damit auch ja jeder Gelegenheitsspieler alles mit 1 Stunde Spielzeit pro Monat sehen kann (von dieser Befürchtung nehme ich mich auch nicht aus ^^.
Aber ich denke wir sollten auch mal davon ausgehen das Bioware WOW intensiv analysiert hat und dementsprechend auch mitbekommen hat was die Spieler möchten und was sie nicht möchten. Da Bioware/EA ja mit einer wesentlich geringeren Spieleranzahl auskommt als WOW (für EA wäre ja alles nördlich von 2 Mio Playern gigantisch) kann sich Bioware auch leisten zu Gunsten einer treuen und großen Stammspielerschaft nicht den Weg der kompletten Vereinfachung für mehr Masse mit zu machen.
Ich denke einfach das Bioware die Dinge die Spieler an WOW nicht mögen genauso erkannt hat wie sie die Dinge die Spieler an WOW mögen erkannt haben. Da bin ich mir sehr sehr sicher.
Sieh nur die Verbesserung des Craftings weil das die meisten Spieler in WOW mehr oder weniger ank.otzt oder die ganzen PVP-Stats bei den Chars über die eine sehr umfassende Balancing-Basis für PVP ohne den PVE-Bereich zu tangieren geschaffen ist (natürlich umgekehrt gilt umgekehrt), Housing ist mit drinnen etc., etc. ... denke es deutet alles daraufhin das Bioware seine Hausaufgaben richtig gemacht hat und damit die derzeit gröbsten bekannten Fehler aus WOW vermeidet.
Gruß
Rainer |
| |
16.03.2011, 22:19
|
#963 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Die Vereinfachungen werden aber kommen... Shalaom.
Beispiel Shadows... wenn man die Infos vom Jedi Immersion Day nimmt, kann der Shadow weder Battlerezzen noch Dispeln. Wenn du die AC wechseln kannst, könntest du es. Nun kann es passieren, dass Shadows gebeten werden, hach, mach doch Sage, darfst auch DD machen aber hast BR und Dispels.
Folge wird nicht sein, dass alle Shadows freudig auf Sage gehen oder das konsequent ablehnen. Folge wird sein, dass das große mimimi im Forum losgeht, warum Shadows nicht battlerezzen und dispeln können, obwohl sie ja per Mouseclick die AC wechseln können und das dann beherrschen und ob man das nicht einfach verfügbar macht, weil ja sonst überhaupt kein Raid mehr Shadows mitnimmt. Ist zwar argumentativ völliger Blödsinn aber das gewhine wird genauso kommen.
Damit die armen Shadows nicht mehr genötigt werden auf Sage zu skillen bekommt die Grundklasse dann diese Fähigkeiten. Dann schreit der Sage, warum die Shadows das jetzt können darf und wer denn jetzt noch nen Sage-DD mitnimmt, weil diese natürlich bisher nur mitgenommen wurden, weil sie BR und Dispels hatten und wollen irgendwas cooles was der Shadow kann.
Ich weiss, dass diese Diskussionen ohnehin auftreten werden, aber du erschwerst BW das abzulehnen, weil diese Klassen ja ohnehin Zugriff auf eben genau diese Skills haben, wenn sie die entsprechende AC wählen und das Argument "ist doch eigentlich die gleiche Klasse, warum muss ich die AC wechseln, damit ich es benutzen darf" dann genauso gültig ist, wie das Argument "die AC ist ja nur die Spezialisierung einer Klasse, warum darf ich die nicht wechseln". Das man essentielle Skills verlernt und neulernt ist ja doch deutlich unrealistischer, als die Tatsache, dass man sich zu Beginn der Karierre auf einen Kampfstil spezialisiert.
Wenn der AC-Wechsel kommt, kann man die ACs auch komplett rausnehmen. Sie werden dann eh ohnehin nach und nach rausgepatcht.
Das einzige, was das verhindert, ist eine Option, die ACs wechseln erlaubt aber nur zu sehr hohem Aufwand. Und obwohl ich normalerweise nicht für sowas bin, sage ich hier, baut es ein und verlangt dafür 20 Euro. |
| |
16.03.2011, 22:25
|
#964 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom @ Redeyes
Lass es gut sein.
Für mich sind genauso wie für Bioware selber die AC's keine eigenständigen Klassen, nur Klassen-Erweiterungen die sich ähnlich wie eine eigene Klasse in einem anderen MMORPG spielen und daher aus spielephilosophischer Sicht durchaus als eigene Klassen gesehen werden können ... aber eben nicht technisch und faktisch und schon gar nicht als Argumentation gegen einen AC-Wechsel. Das zieht ja noch nichtmal Bioware selber als Kontra-Argument gegen den AC-Wechsel in Betracht.
Wenn Du gegen den AC-Wechsel bist, ist das ja okay.
Aber bitte wärme nicht wieder olle Kamellen wie AC-Wechsel = Klassenwechsel auf. Der Drops ist gelutscht und durch. | Nach neusten Kenntnissen aus einem Interview ist die Sicht der AC von BW keinesfalls so, wie du sie hier gerne darstellst. Genau wie wir hier, gibt es auch intern bei BW zwei "Lager" die sehr leidenschaftlich das Pro und Contra argumentieren und zu keiner Entscheidung gekommen sind.
Fakt ist, wenn die AC nicht oder nur sehr schwer zu wechseln ist, dann ist die AC eine eigenständige Klasse, wenn man sie problemlos austauschen kann, dann ist es nur ein [blöd] umgesetztes Skillsystem.
[Editiert von Alexander Scherb: Bitte auf die Ausdrucksweise achten.] |
| |
16.03.2011, 23:20
|
#965 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Bench Nach neusten Kenntnissen aus einem Interview ist die Sicht der AC von BW keinesfalls so, wie du sie hier gerne darstellst. Genau wie wir hier, gibt es auch intern bei BW zwei "Lager" die sehr leidenschaftlich das Pro und Contra argumentieren und zu keiner Entscheidung gekommen sind. | Was anderes sage ich doch nicht.
Bloss das darüber überhaupt intensiv diskutiert wird, zeigt deutlich das der AC nicht unter die kategorische Aussage von Bioware "Klassenwechsel wird es nie geben" fällt. Somit ist für Bioware zwangsläufig ein AC keine eigenständige Klasse.
Fakt ist, wenn die AC nicht oder nur sehr schwer zu wechseln ist, dann ist die AC eine eigenständige Klasse, wenn man sie problemlos austauschen kann, dann ist es nur ein beschissen umgesetztes Skillsystem.[/quote]Bloss bleibt eben das ein AC keine eigenständige Klassen sein wird, aber auf Grund der Entscheidung man einen AC aus spielephilosophischer Sicht als Klasse sehen sollte.
Also sehe ich es eigentlcih genauso wie Du, mit Ausnahme des ["blöd"]. Weil ich das AC-System selbst wenn der AC-Wechsel kommt schon sehr genial gemacht finde ... damit lösen sich viele Probleme die WOW bsi heute noch nicht in den Griff bekommen hat, wie z.B. die extreme hohe Anzahl an Skill-Kombinationen die immer wieder für eine Kombination sorgen die man nicht gebalanced bekommt.
Gruß
Rainer
[Editiert von Alexander Scherb] |
| |
16.03.2011, 23:40
|
#966 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Bench Die Vereinfachungen werden aber kommen... Shalaom. | Grundsätzlich eh klar, aber vermutlich nciht diejenigen die alle befürchten weil das wäre das was WOW sehr wahrscheinlich in den nächsten 2 Jahren einige Millionen Spieler kosten wird. Nämlich dann wenn alle anstehenden MMORPG's draussen sind und allesamt einen ordentlich Job gemacht haben.
Beispiel Shadows... wenn man die Infos vom Jedi Immersion Day nimmt, kann der Shadow weder Battlerezzen noch Dispeln. Wenn du die AC wechseln kannst, könntest du es. Nun kann es passieren, dass Shadows gebeten werden, hach, mach doch Sage, darfst auch DD machen aber hast BR und Dispels.[/quote]Natürlich kann das passieren.
Folge wird nicht sein, dass alle Shadows freudig auf Sage gehen oder das konsequent ablehnen. Folge wird sein, dass das große mimimi im Forum losgeht, warum Shadows nicht battlerezzen und dispeln können, obwohl sie ja per Mouseclick die AC wechseln können und das dann beherrschen und ob man das nicht einfach verfügbar macht, weil ja sonst überhaupt kein Raid mehr Shadows mitnimmt. Ist zwar argumentativ völliger Blödsinn aber das gewhine wird genauso kommen.[/quote]Moment ... Du gehst hier von einem AC-Wechsel per Mausclick aus. Das wird aber definitiv so nicht kommen, dass hat ja Bioware schon gesagt ... wenn AC-Wechsel dann unter deutlich höheren Restriktionen als Umskillen innerhalb des AC's.
Aber klar ... hier muss Bioware dann ganz klar auch mal Nein sagen können, vor allem weil es beim Botschafter ja gut erklärbar ist ... willst Du Battlerezz und Dispel oder willst Du einen Stealther mit guten CC's?
Beides zusammen geht eben nicht und genau das machen die AC's klar. Es ist ja eindeutig so, dass jeder AC seine Besonderheiten hat und genau auf Grund dieser kann man (Bioware) bestens erklären warum man dazu nicht auch noch die Besonderheiten des anderen AC's zusätzlich bekommen kann.
Wenn der AC-Wechsel kommt, kann man die ACs auch komplett rausnehmen. Sie werden dann eh ohnehin nach und nach rausgepatcht.[/quote]Das hatten wir doch schonmal. Genau das wird nie passieren weil dann das ganze Balancing im Eimer ist, wenn auf einmal alle Klassen anstatt auf 2 Fähigkeiten-Sets dann auf 3-Fähigkeiten-Sets zugreifen können.
Das einzige, was das verhindert, ist eine Option, die ACs wechseln erlaubt aber nur zu sehr hohem Aufwand. Und obwohl ich normalerweise nicht für sowas bin, sage ich hier, baut es ein und verlangt dafür 20 Euro.[/quote]Sehe ich ja auch so .... obwohl ich als hohe Restriktion eben nicht Real-Money ansehen würde. Ich denke ein hoher CD von 30 Tagen und gut hohe Ingame-Kosten wäre erstens mehr als ausreichend und zweitens würde es keinen Spieler benachteiligen.
Ein Schüler oder Student hätte vermutlich Schwierigkeiten die 20 € zusätzlich für das Spiel was 15 € monatliche kostet aufzubringen und aus meiner Warte wären 30 Tage CD und hohe Ingame-Kosten weitaus hemmender/schmerzhafter als 20 €. ^^
Gruß
Rainer |
| |
16.03.2011, 23:49
|
#967 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Es ist aber doch die gleiche Klasse, Shalaom. Warum kann ein Shadow nicht mehr battlerezzen, aber als Sage dann schon, obwohl er ja mit einem Mouseclick die AC wechselt?
Kann man dann doch der Grundklasse geben, oder? Dann können es beide ACs ohne dass der arme Shadow sich erklären muss, warum er für den einen Boss, wo doch immer soooooo viele sterben nicht eben auf br... äh Sage umspecct.
Schüler und Studenten haben Zeit zum twinken. |
| |
17.03.2011, 01:16
|
#968 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Bench Es ist aber doch die gleiche Klasse, Shalaom. Warum kann ein Shadow nicht mehr battlerezzen, aber als Sage dann schon, obwohl er ja mit einem Mouseclick die AC wechselt?
Kann man dann doch der Grundklasse geben, oder? Dann können es beide ACs ohne dass der arme Shadow sich erklären muss, warum er für den einen Boss, wo doch immer soooooo viele sterben nicht eben auf br... äh Sage umspecct. | Wieso eigentlich immer auf Mausclick? Davon redet doch keiner.
Und ja klar ... wenn der Shadow dann Battlerezz und Dispell bekommt, jammert der Sage das er dann aber auch den Stealth und das double-bladed Lightsabre haben will. Wenn er das bekommt, dann will der Shadow aber auch Heal-Skills und danach will der Sage dann natürlich auch Finishing-Moves, etc., etc. and so on.
Man kann natürlich alles extrem schwarz malen (nein, ich will nicht abstreiten das es Spieler gibt die auf solche Ideen kommen), aber ich denke da wird Bioware vernünftig genug sein zu sagen: Dispell und Battle-Rezz jibbet beim Healer, dafür Stealth etc. beim Shadow und aus die Diskussion.
In WOW war es mit dem BR nur so extrem weil nur der Druide diesen hatte. Aber da die Fähigkeiten aller Klassen relativ identisch sind und keine Klasse in einer Rolle signifikant mehr/anderes kann als andere Klassen in der gleichen Rolle liegt die Vermutung nahe das jeder Heiler einen Battle-Rezz haben will, genauso wie wirklich jede Klasse einen Out-Of-Combat-Rezz hat.
Aber solche oder ähnliche Diskussionen - wie Du auch schon richtig sagtest - werden so oder so kommen, völlig unabhängig von AC-Wechsel ja oder nein. Und es wird hier so oder so an Bioware liegen abzuwiegeln oder zu zu stimmen ... und eines von beiden werden sie tun und zwar völlig unabhängig davon ob AC-Wechsel möglich oder nicht.
Blizz hat ja auch alle Klassen quasi gleich gestellt obwohl es keine Möglichkeit für Klassenwechsel gibt.
Also wenn Bioware den Wihnern nachgeben will um Masse aufzubauen, dann werde sie das so oder so tun. Ich bin ja noch guter Dinge das sie von WOW gelernt haben und die Grenze ab der man nicht mehr nachgeben darf um das Spiel nicht kaputt zu machen erkannt haben.
Aber das wird auch davon abhängig sein was sich besser rechnet ... 3 Jahren lang nachgeben und in der Zeit x+x-Millionen Spieler haben oder nicht nachgeben und dafür über die volle Zeit x-Millionen Spieler haben.
Diese strategischen Entscheidungen werden eh von einer Ebene getroffen die nicht auf die Spieler hört sondern rein nach Profit entscheidet.
Gruß
Rainer |
| |
17.03.2011, 03:43
|
#969 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ich denke Bench hat Recht, Zugeständnisse an die Community sind eine Einbahnstraße, und zwar eine abschüssige;
es mag so formuliert seltsam klingen, aber in manchen Bereichen von Spielen sorgen Restriktionen auf lange Sicht für mehr Spielspass als Freiheiten. |
| |
17.03.2011, 08:07
|
#970 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) *Murmeltier kommt raus, schaut sich um, dreht den Zeiger der Uhr wieder rückwärts und verkriecht sich wieder in den Bau*
Man sollte nicht immer auf den Pöbel hören, auch wenn er laut schreit, doch ignorieren kann man ihn auch nicht, sonst steht die Burg im Flammen. Also was machen. Was ich damit sagen will. Man kann es eh nie allen Recht machen und eine Seite wird immer meckern und sich beschweren. |
| |
17.03.2011, 08:29
|
#971 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Bench Die AC beeinflusst die Story nicht. Jede AC hat eine PvP-Skillung und eine DPS-Skillung für PvE. Jede AC hat drei Skillbäume, die man beliebig umskillen kann. | wo hast´n das her? O:-) |
| |
17.03.2011, 08:38
|
#972 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Also da hab ich ehrlich gesagt auch kein Bock drauf,das wieder später alle Klassen das gleiche können. ( so wie bei WoW )
Die haben fast alle die gleichen Fähigkeiten,Schamane war eine tolle Supporter Klasse,nun nur noch ein Schatten seiner selbst,eine Witzfigur.
Der hatte einzigartige Fähigkeiten,nun können das mehrere Klassen,der Schamane ist unwichtig geworden.
Das ist nunmal so,das es Konterklassen gibt,da verliert man eben,dafür mach ich andere lässig platt.
Diese ewige switchen ist schon ein Anfang davon,heute bin ich DD,morgen Heiler,brauch ja nur eben die AC Klasse wechseln.
Bitte lasst so ein scheiss aus den Spiel,das wird doch total eintönig,ich kann alles sein.
Wozu gibt es denn die verschiedenen AC Klassen?
Sind doch überflüssig,können die Grundklassen doch sofort die Fähigkeiten haben.
Also bitte nein,keine Lust auf son WoW Gedöns.
Wenn man schon bei der AC Wahl Schwierigkeiten hat sich für was zu entscheiden,wie soll das später im Spiel sein? |
| |
17.03.2011, 08:45
|
#973 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Xidia Also da hab ich ehrlich gesagt auch kein Bock drauf,das wieder später alle Klassen das gleiche können. ( so wie bei WoW )
Die haben fast alle die gleichen Fähigkeiten,Schamane war eine tolle Supporter Klasse,nun nur noch ein Schatten seiner selbst,eine Witzfigur.
Das ist nunmal so,das es Konterklassen gibt,da verliert man eben,dafür mach ich andere lässig platt.
Diese ewige switchen ist schon ein Anfang davon,heute bin ich DD,morgen Heiler,brauch ja nur eben die AC Klasse wechseln.
Bitte lasst so ein scheiss aus den Spiel,das wird doch total eintönig,ich kann alles sein.
Wozu gibt es denn die verschiedenen AC Klassen?
Sind doch überflüssig,können die Grundklassen doch sofort die Fähigkeiten haben.
Also bitte nein,keine Lust auf son WoW Gedöns.
Wenn man schon bei der AC Wahl Schwierigkeiten hat sich für was zu entscheiden,wie soll das später im Spiel sein? | Sehe ich genauso - wer auf lange Sicht vorhat das jede Klasse alles kann, sollte Klassen von vornherein komplett abschaffen und rein über (jederzeit resetbare) Fähigkeiten die man mit jedem Levelup erwerben kann an die Charakterentwicklung gehen.
Dann kann jeder immer genau das Spielen was er mag. |
| |
17.03.2011, 08:48
|
#974 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Bin auch gegen nen AC-Switch. In Anarchy Online musste ich mir auch für jeden Kram nen eigenen Twink machen, weil man so net umskillen konnte. Gerade dort wo noch richtig geskillt wird und man keine Skillbäume hat und alle 2 lvl zum Lehrer rennt, um Skills abzuholen.
Sehe es deshalb ganz locker, wenn ich kein AC switchen kann. Solange genug Charslots vorhanden sind, solls mir recht sein........twink0rn is geil! |
| |
17.03.2011, 09:29
|
#975 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Verico Man sollte nicht immer auf den Pöbel hören, auch wenn er laut schreit, doch ignorieren kann man ihn auch nicht, sonst steht die Burg im Flammen. Also was machen. Was ich damit sagen will. Man kann es eh nie allen Recht machen und eine Seite wird immer meckern und sich beschweren. | Richtig. Von daher verlasse ich mich darauf das Bioware schon das richtige für das Spiel entscheiden wird.
@ Kanilaz
Das hat Bench aus mehreren offiziellen Aussagen von Bioware. Ich bin jetzt nur schlicht zu faul die passenden Links rauszusuchen, aber das hat Bioware so verkündet.
@ Xidia
Also da hab ich ehrlich gesagt auch kein Bock drauf,das wieder später alle Klassen das gleiche können.[/quote]Dann hast Du Deinen ersten echten Kritikpunkt an SWTOR gefunden.
Der hatte einzigartige Fähigkeiten,nun können das mehrere Klassen,der Schamane ist unwichtig geworden.[/quote]So wie es aussieht wird es diese besonderen Einzigartigkeiten die eine AC in einer Rolle für eine bestimmte Aufgabe wesentlich nützlicher macht als einen anderen AC eh nicht geben.
Es sieht zur Zeit mehr danach aus als wenn jede Klasse/AC verschiedene Dinge genauso wie alle anderen Klassen beherrschen wird. Wie z.B. CC haben alle, CC-Free haben alle, Battlerez haben alle Heiler, Out-Of-Combat-Rezz haben alle Klassen/AC's, AOE-Schaden haben alle Klassen aber auch alle Klassen haben Support-Fähigkeiten (aber richtig, jede Klasse andere Support-Skills).
Man wird sich wohl von dem alt hergebrachten Denken das bestimmte Situationen/Aufgaben nur von einem AC gelöst werden können getrost verabschieden können. Heiler, DD und Tanks werden allesamt ihren Job gleichwertig machen können, egal welchen AC Du mit nimmst.
Bloss auf Grund Skillung werden sich die AC's "spezialisieren" können, der eine hat mehr Hybrid-Skillung und der andere mehr Pur-Skillung. Der eine Jedi-Guardian ist halt rein auf Tank geskillt, der andere Jedi-Guardian rein auf DPS und der dritte Jedi-Guardian ist auf Off-Tank. Aber genau das kann der Trooper auch: Rein auf Tank, rein auf DPS (im Tank-AC) und eine Hybrid-Skillung.
Das ist nunmal so,das es Konterklassen gibt,da verliert man eben,dafür mach ich andere lässig platt.[/quote]Denke genau diese Konterklassen wird es in der "Klarheit" wie in WOW nicht in SWTOR geben. Klar, wird man Klassen/AC's haben gegen die man sich leichter tut und gegen anderen wird man sich schwerer tun, aber einen Auto-Win weil man der Konter-AC zu einem anderen AC ist wird Bioware vermutlich versuchen zu vermeiden.
Ist zwar erstmal nur eine Spekulation von mir, aber viele der derzeit bekannten Fakten deuten genau darauf hin ... auch wenn es die meisten wegen anderer Erfahrungen in anderen MMORPG's nicht glauben wollen. ^^
Und ich persönlich denke das das genau die Schwierigkeit ist wieso Bioware nach so langer Entwicklungszeit immer noch mit dem Klassen-Balancing zu tun hat ... jede Klasse/jeder AC soll sich irgendwo einzigartig spielen, aber es soll keine Konterklassen geben und jeder AC soll seine Rolle in der Gruppe/im Raid genauso gleichwertig ausfüllen können wie alle anderen AC's in der Rolle.
Aber natürlich nur reine Spekulation von mir.
@ Letricon
Sehe es deshalb ganz locker, wenn ich kein AC switchen kann. Solange genug Charslots vorhanden sind, solls mir recht sein........twink0rn is geil![/quote]Ist ja schön das Du soviel Zeit hast ... freut mich ja für Dich. Aber es gibt auch andere Spieler die den ganzen lieben langen Tag zocken können weil sie noch Reallife-Verpflichtungen (z.b. Beruf, Partner, Kinder, Familie etc.) haben und auch noch anderen Hobbys nachgehen wollen (ja, doch es gibt auch noch andere Hobbys ausser MMORPG zocken oder hier im Forum posten ).
Gruß
Rainer |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |