Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))
 | |
20.03.2011, 10:40
|
#1001 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom Komisch ... Du warst doch derjenige der argumentiert hatte, dass die Möglichkeit des AC-Wechsels die Gefahr mit bringt das in der Levelphase zu wenig Heiler und Tanks zur Verfügung stehen würden wenn die Restriktionen und Kosten des AC-Wechsels zu hoch wären. | Irgendwie bezweifel ich inzwischen, dass es dazu in der Levelphase überhaupt kommen wird. Schließlich gleicht das Companion-System und die Tatsache, dass die Downtimes minimiert
werden das ganze doch ziemlich aus.
Ich habe vor langer langer langer Zeit bei WoW Priester und Warrior gespielt und beim Leveln war einfach nur das nervige, dieses ewige rumsitzen und saufen/fressen. Ansonsten hatten beide Klassen da eigentlich sehr viel Spaß gemacht. Natürlich war es nicht so schnell wie n Schurke oder sowas. Grade beim Leveln war immer das blöde: war man als Holy allein unterwegs hat man pro Stunde ca.100 Liter gesoffen und pro Saufen max. 2-3 Gegner totgesmited. Das war echt scheisse, in den Instanzen hats mir aber dafür wieder echt Spaß gemacht....daher war ja echt die Situation folgender maßen: Allein am liebtsten Sahdow in der Innie am liebsten Holy.
Bei AoC hab ich nen Guardian gelevelled (glaub die Klasse hieß so, Schwert + Shield, DEF) und der war in der Levelphase echt geil. Auch keine großen Downtimes und jede Menge Spaß.
Wenn das bei SWTOR so kommt und dazu noch n Companion der zB. den Tank heilt oder den Heiler mit Damage+Tank unterstützt und keine DTs dazukommen, dann seh ich da eigentlich echt keinen Grund mehr wieso es zu einem Mangel kommen sollte.
Auch mit Mid-Lvl AC wechsel nicht.
Ich gehe jetzt natürlich von meinen Spielerfahrungen beim midgame leveln der Klassen. |
| |
20.03.2011, 10:51
|
#1002 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zumal der Klassenwechsel beim Leveln noch verwirrender ist wenn man auf einmal nichtmehr seine Ausrüstung tragen kann - schliesslich trägt beispielsweise der Juggernaut schwere Rüstung und der Marauder nur mittlere.
Oder ein Shadow, der vielleicht auf Stärke geht und die Doppelklinge nutzt, als Sage nix mehr davon gebrauchen kann.
Daher ist es sogar Casual- und MMO-Neuling-freundlicher keinen Klassenwechsel anzubieten. |
| |
20.03.2011, 11:28
|
#1003 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Thoruos Irgendwie bezweifel ich inzwischen, dass es dazu in der Levelphase überhaupt kommen wird. Schließlich gleicht das Companion-System und die Tatsache, dass die Downtimes minimiert werden das ganze doch ziemlich aus.
Ich habe vor langer langer langer Zeit bei WoW Priester und Warrior gespielt und beim Leveln war einfach nur das nervige, dieses ewige rumsitzen und saufen/fressen. Ansonsten hatten beide Klassen da eigentlich sehr viel Spaß gemacht. Natürlich war es nicht so schnell wie n Schurke oder sowas. Grade beim Leveln war immer das blöde: war man als Holy allein unterwegs hat man pro Stunde ca.100 Liter gesoffen und pro Saufen max. 2-3 Gegner totgesmited. Das war echt scheisse, in den Instanzen hats mir aber dafür wieder echt Spaß gemacht....daher war ja echt die Situation folgender maßen: Allein am liebtsten Sahdow in der Innie am liebsten Holy. | Das ist mittlerweile anders bei WoW, hatte vor 2 Wochen mal für 10 Tage kosten los wieder reingeschnuppert. Habe in der Zeit mal die Neuerungen angeschaut (Archeologie und die Beiden neuen Rassen) hatte mir nen Goblin Schamanen gemacht als Ele (was im Endgame wohl keiner mehr Spielt alles nur noch Heiler oder Verstärker) und ich hatte bis Level 30 auch keinerlei Manaproblem musste nicht trinken oder essen und die Gegner waren nicht wirklich ein Problem, denke das mittlerweile auch der Manarückfluss beim Priester so hefitg ist das man beim Leveln kein Problem hat. Was die Krieger angeht den hab ich als Worg angestetet überhaupt kein Problem als Waffenkrieger zu tanken, einfach Schild und Def Haltung an und Rüstungszerreissen und Donnerknall spammen kein Wut- oder Agroproblem (ok ich hatte jahrelang Schutzkrieger gespielt und weiss wie das geht)
Ehemalige Gildenkolegen haben mir berichtet das in den Raids die Tanks mittlerweile richtigviel Schadenverursachen, von daher geh ich mal davon aus das man als Tank auch superleicht leveln kann zu mal mittlerweile 1. jede Tankklasse eine Möglichkeit zur Selbstheilung hat (Druiden und Paladine durch Heilungssprueche, Krieger und Todesritter über oneshot Heilungen mit 1-2 minuten cd oder durch Angriffe und/oder proccs) 2. dadurch das jetzt die Wahl einer Skillung in WoW ohne Umskillen auch den einzigen Skillbaum festlegt in dem man bis man das Endtalent ereicht hat skillen kann ein Level 80 Spieler hat dann noch 5 Punkte die er anderweitig verteilen kann. Somit müssen diese Skillungen levelfähig sein, da nicht jeder Spieler ständig umskillen möchte, ab Level 30 haben sie ja auch die Möglichkeit das Dualspacc freizuschalten, falls es ab da doch irgendwie nicht weiter geht.
Aber ich denke das Level wie es bei WoW jetzt ist, zumal man mit Archeologie auch Erbstücke, also Items die man innerhalb seines Accounts hin und her schicken kann, bekommt und diese Teile, wenn sie so sind wie die Erbstücke aus WotLK (in den 10 Tagen hab ich es leider nicht geschaft so ein Teil herzustellen), dafür sorgen das das leveln leichter ist (mehr Heilung, Manareg, Werte die beim Leveln mit ansteigen und den Werten von Epics entsprechen und zusätzlich Ep Bonus bringen), ist vielleicht sogar zuleicht. So einfach möchte ich es dann in SWtoR nicht haben. Aber so einen Horror wie früher in WoW wo bestimmte Klassen (Skillungen) einfach nicht vorrankommen, wird BW sicherlich nicht einbauen.
Ob sie nun in einer Heiler AC der DD Skillung eine FP Heilung ermöglichen oder nicht ist ja im Grunde egal, da ja schon bekannt ist das man innerhalb der AC umskillen kann. Ist Halt nur die Frage wie komplieziert das Umskillen wird, muss man zu Lehrer rennen oder hat man eine Dualspacc? |
| |
20.03.2011, 11:33
|
#1004 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von DrVollKornBrot Zumal der Klassenwechsel beim Leveln noch verwirrender ist wenn man auf einmal nichtmehr seine Ausrüstung tragen kann - schliesslich trägt beispielsweise der Juggernaut schwere Rüstung und der Marauder nur mittlere.
Oder ein Shadow, der vielleicht auf Stärke geht und die Doppelklinge nutzt, als Sage nix mehr davon gebrauchen kann.
Daher ist es sogar Casual- und MMO-Neuling-freundlicher keinen Klassenwechsel anzubieten. | Das Ausrüstungsproblem sehe ich gerade in der Levelphase überhaupt nicht, weil man i.d.R. mit Belohnungen überschüttet wird und schnell zwei Sets gesammelt hat.
Auch MMO-Neulinge kann man zutrauen, dass sie die unterschiedlichen Rüstungstypen und Restriktionen unterscheiden können, die gibt's auch in Spielen wie Mass Effect und Dragon Age.
Auch wenn man innerhalb der AC umskillt, kann man gewisse Ausrüstungsgegenstände nicht mehr gebrauchen. Wer nicht vorausdenkt, wird immer eine harte Übergangszeit haben.
Den AC-Wechsel würde ich aber nur eingeschränkt ermöglichen.
- Charakter muss Stufe 50 erreicht haben
- Hoher Cooldown auf den AC-Wechsel (zwischen 2 und 4 Wochen)
- Cooldown kann kostenpflichtig zurückgesetzt werden |
| |
20.03.2011, 11:35
|
#1005 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von shijng Das Ausrüstungsproblem sehe ich gerade in der Levelphase überhaupt nicht, weil man i.d.R. mit Belohnungen überschüttet wird und schnell zwei Sets gesammelt hat.
Auch MMO-Neulinge kann man zutrauen, dass sie die unterschiedlichen Rüstungstypen und Restriktionen unterscheiden können, die gibt's auch in Spielen wie Mass Effect und Dragon Age.
Auch wenn man innerhalb der AC umskillt, kann man gewisse Ausrüstungsgegenstände nicht mehr gebrauchen. Wer nicht vorausdenkt, wird immer eine harte Übergangszeit haben.
Den AC-Wechsel würde ich aber nur eingeschränkt ermöglichen.
- Charakter muss Stufe 50 erreicht haben
- Hoher Cooldown auf den AC-Wechsel (zwischen 5 und 10 Monaten)
- Cooldown kann kostenpflichtig zurückgesetzt werden (20 Euro) | Fixed ;P |
| |
20.03.2011, 11:39
|
#1006 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) @Sof, du das ist auch ewig her, dass ich WoW gespielt habe. Das waren aber eben nur meine einzigen Kritikpunkte am Heiler und am Tank beim Leveln. Kann durchaus sein, dass es inzwischen anders ist. Der Punkt für SWTOR bleibt ja dennoch: keine DTs + Companion = sieht ganz gut aus für Heiler und Tanks |
| |
20.03.2011, 11:45
|
#1007 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Zitat von shijng Das Ausrüstungsproblem sehe ich gerade in der Levelphase überhaupt nicht, weil man i.d.R. mit Belohnungen überschüttet wird und schnell zwei Sets gesammelt hat.
Den AC-Wechsel würde ich aber uneineingeschränkt ermöglichen. | fixed!
Wer mit dem AC-Wechsel überfordert ist, sollte das Endgame eh nicht erreichen können. |
| |
20.03.2011, 11:56
|
#1008 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) In swtor kann man sowieso sich schnell heilen und seine Anzeige [ je nach klasse ] füllen da es für jede Klasse eine fähigkeit gibt welche man relativ schnell wieder benutzen kann um sich fit zu machen.
Wer es nur durch umskillen schafft seine Klasse mit diesem system zu leveln der sollte sich überlegen ob ihn ein mmo nicht gnadenlos überfordert. |
| |
20.03.2011, 11:57
|
#1009 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Thoruos Irgendwie bezweifel ich inzwischen, dass es dazu in der Levelphase überhaupt kommen wird. ... | Du verstehst da was falsch.
Bench ging es mit seinem Argument nicht darum das man zum leveln dringend auf DD machen muss um vorwärts zu kommen. Wobei das ja selbst ohne AC-Wechsel absolut möglich ist, da jeder AC ja auch einen DD-Skill-Tree hat.
Sondern ihm ging es darum das manche die später im Endgame Heiler oder Tank sein wollen, im Levelbereich in dem anderen AC hochleveln (z.B. weil der persönlich besser gefällt zum leveln) weil sie ja später durch den AC-Wechsel problemlos dann auf Heiler-/Tank-AC wechseln könnten.
Wäre jetzt während der Level-Phase der AC-Wechsel mit hohen Restriktionen/Kosten verbunden, dann würden diese Spieler eben in der Level-Phase nicht für einen FP auf Heiler oder Tank wechseln können.
@ DrVollkornBrot
Ein wenig grundsätzlich Intelligenz sollten wir doch allen Spielern die SWTOR spielen werden zu trauen. Immer von Spielern auszugehen deren IQ unterhalb eines Meter Feldweges rangiert ist nicht sinnvoll.
Es ist halt letztendlich auch eine Sache der Erklärung/Tooltips. Wenn einfach so alles weg ist beim AC-Wechsel könnte es ja vielleicht wirklich im ersten Augenblick zu Verwirrung kommen, aber mit entsprechenden Hinweis-Dialogen wird es mit Sicherheit auch der Letzte kapieren können.
Gruß
Rainer |
| |
20.03.2011, 12:03
|
#1010 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Dardannath Undzwar geht es mir um Folgendes: Wie ich aus einigen Beiträgen herauslesen konnte, ist die Wahl der AC (die man scheinbar recht früh bei der Charakterentwicklung treffen muss) endgültig.
Nun stört mich aber bei diesem System, dass wenn ich später im Spiel keine Lust mehr auf die AC habe die ich gewählt habe, z.B. ich bin des Rumschleichens als Schurke (AC des Schmugglers) überdrüssig und will mal den Revolverhelden ausprobieren, ich deswegen extra einen Schmuggler als Revolverhelden hochspielen muss um das dann zu können... | Bei World of Warcraft hatte ich nen untoten Hexenmeister gespielt und war laut Aussage eines anderen Spielers, der auch einen Hexenmeister hatte aber einen sehr höheren Level, total "verskillt". Er gab mir Gold damit ich die Skillung auf null zurücksetzen konnte und die Punkte neu verteilen konnte.
Meint ihr das das auch in TOR möglich sein könnte, wenn man falsch geskillt hat, das man die Skillung auf null setzen kann und die Punkte neu verteilen |
| |
20.03.2011, 12:08
|
#1011 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Plejades Meint ihr das das auch in TOR möglich sein könnte, wenn man falsch geskillt hat, das man die Skillung auf null setzen kann und die Punkte neu verteilen | Die Punkte aus den Disziplinen (so heissen die Talentbäume in swtor) sollten zurücksetzbar sein, auch wenns dazu noch nix offizielles gibt glaube ich.
Aber jetzt wie in deinem Beispiel vom Hexer auf Magier wechseln...
naja, darum gehts hier im Thread ob ein Klassenwechsel möglich sein sollte.
Stell dir vor du wählst in WoW auf Lv1 die Klasse "Novize" (hat Heilig-Zauber und etwas Nahkampf) und musst dich dann auf Lv10 entscheiden ob du dich auf "Priester" oder "Paladin" spezialisierst - das is quasi das System in swtor. |
| |
20.03.2011, 12:08
|
#1012 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Plejades Meint ihr das das auch in TOR möglich sein könnte, wenn man falsch geskillt hat, das man die Skillung auf null setzen kann und die Punkte neu verteilen | Ja, das geht. Du kannst die Talentpunkte zurücksetzen und bei Bedarf neu verteilen. |
| |
20.03.2011, 12:19
|
#1013 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom Sondern ihm ging es darum das manche die später im Endgame Heiler oder Tank sein wollen, im Levelbereich in dem anderen AC hochleveln (z.B. weil der persönlich besser gefällt zum leveln) weil sie ja später durch den AC-Wechsel problemlos dann auf Heiler-/Tank-AC wechseln könnten.
Wäre jetzt während der Level-Phase der AC-Wechsel mit hohen Restriktionen/Kosten verbunden, dann würden diese Spieler eben in der Level-Phase nicht für einen FP auf Heiler oder Tank wechseln können. | Ahh sorry, ich bin irgendwo bei Seite 97 in den Thread eingestiegen und ging einfach davon aus, dass es anders gemeint war.
Glaub wir gehen, dahin ja ohnehin alle daccord, dass wir einen AC-Wechsel wenn überhaupt nur unter sehr sehr hohen Restriktionen unterstützen würden. Find zB. die Idee mit dem Zeitablauf von 6 Monaten recht gut. Würds allerdings mit ner großen Investition an Credits lieber sehen als mit RL-Geld. Einfach aus dem Grund, dass dadurch noch n zusätzlicher Moneysink ingame existieren würde.
Sowas in der Art wurde auch in Eve eingeführt, man konnte seine Attribute alle paar Monate (kenn jetzt den Zeitpunkt nicht, habs nie gemacht) neu Verteilen und dadurch in gewissen Bereichen schneller Skillpunkte erhalten. |
| |
20.03.2011, 12:23
|
#1014 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Laut BW soll es keine "richtige" oder "falsche" Skillung geben. Ich glaub auch bei WoW gibt es das so nicht mehr wer jetzt einen Baum wählt muss eh erst mal darin soviel Punkte verteilen das da schon das Richtige bei rauskommt man also seine Aufgabe auch erfüllen kann. Früher war es in WoW ja durchaus möglich so zuskillen das man an der Aufgabe die man erfüllen will vorbei skillt Beispiel Krieger will tanken und skillt erst mal die ganzen Waffenskills für Blutungsschaden und die Schreie aus dem Furor Baum um dann ein Paar Punkte in Schutz zupacken, damit kann er weder grossartig Schaden machen noch kann die Agro halten. Wie gesagt das ist bei WoW jetzt auch nicht mehr möglich da man erst eine gewisse Anzahl an Punkten in einem Bestimmten Baum packen muss und egal wie man die Punkte dort verteilt man wird zumindest seine Aufgabe erfüllen, vielleicht nicht als Optium aber für normales Spielen reicht es.
Könnte mir vorstellen das BW etwas ähnliches macht, das die Skill beschreibung so eindeutig ist das jeder sieht wenn ich diesen skill nehme dann steigere ich meinen Schadens ausstoss und dort würde ich die Heilung verbessern, also die Wahl DD oder Heiler und das dann im "Heiler Baum" dann durch aus auch Skillketten sind die Zwar den Schadensausstoss erhöhen aber im Endeffekt die Heilung deutlich verbessern, dann wären die Heiler auch nicht ganz hilflos. Für einen DD wäre diese Kette aber sinnfrei weil er durch eine Kette im "DD Baum" viel mehr raus holt und diese Kette könnte dann ihrerseits die Selbstheilung verbessern. |
| |
20.03.2011, 12:35
|
#1015 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von DrVollKornBrot Die Punkte aus den Disziplinen (so heissen die Talentbäume in swtor) sollten zurücksetzbar sein, auch wenns dazu noch nix offizielles gibt glaube ich. | Doch, dazu gibt es schon genug offizielles ... das wird möglich sein.
Aber jetzt wie in deinem Beispiel vom Hexer auf Magier wechseln...
naja, darum gehts hier im Thread ob ein Klassenwechsel möglich sein sollte.[/quote]Sorry, aber da hast Du ganz offensichtlich den Thread nicht verfolgt. Denn Bioware hat ja schon ganz klar gesagt: Klassenwechsel wird nie möglich sein. Das ist offiziell. Genauso offiziell ist es aber das sie darüber nachdenken ob sie den AC-Wechsel ermöglichen. Und genau um den geht es hier in dem Thread.
Stell dir vor du wählst in WoW auf Lv1 die Klasse "Novize" (hat Heilig-Zauber und etwas Nahkampf) und musst dich dann auf Lv10 entscheiden ob du dich auf "Priester" oder "Paladin" spezialisierst - das is quasi das System in swtor.[/quote]Falsch. Genau das ist es überhaupt nicht.
Sich auf Level 10 zu entscheiden welche Erweiterung man für seine Klasse wählt, ist mittlerweilen das gleiche wie in WOW wo man sich mit Level 10 für eine Skillung entscheidet ... beim Paladin z.B. zwischen Heiler, Tank oder DD.
Genauso entscheidest Du Dich bei SWTOR auf Level 10 mit der AC-Wahl ob Du z.B. den Trooper als Tank oder als Heiler oder in welcher Form Du DD (stehen ja 2 Varianten zur Wahl) spielen willst.
Gruß
Rainer |
| |
20.03.2011, 14:18
|
#1016 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Falsch. Genau das ist es überhaupt nicht.
Sich auf Level 10 zu entscheiden welche Erweiterung man für seine Klasse wählt [...][/quote]Es sind erweiterte Klassen, keine Klassenerweiterungen. Es sind Klassen, keine Skillungen oder Spezialisierungen oder Talente - erweiterte Klassen sind, wie der Name selbst schon sagt, eigenständige Klassen die weiter wegehen ("erweitertert sind") als ihre Startklassen.
[...]ist mittlerweilen das gleiche wie in WOW wo man sich mit Level 10 für eine Skillung entscheidet ... beim Paladin z.B. zwischen Heiler, Tank oder DD. Genauso entscheidest Du Dich bei SWTOR auf Level 10 mit der AC-Wahl ob Du z.B. den Trooper als Tank oder als Heiler oder in welcher Form Du DD (stehen ja 2 Varianten zur Wahl) spielen willst.[/quote]Fast richtig! Man wählt die Skillung nicht mit Wahl der Erw.Klasse, sondern mit Wahl der Disziplin. Die Erw.Klasse sagt nur welche Disziplinen man zur Verfügung hat, so wie in WoW die Klassenwahl am Anfang schon festlegt welche Talentbäume man haben wird.
Mit Level 10 wählt man die Skillung (nachdem man die Erw.Klasse gewählt hat). So wie in deinen Beispielen muss man sich als Guardian zwischen Tank und DD entscheiden, oder als Sorcerer zwischen Caster und Heiler. Oder man spielt Assassin oder Gunslinger, die wie in WoW (zB Schurken oder Magier) 3 verschiedene DD-Bäume haben. |
| |
20.03.2011, 14:42
|
#1017 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von DrVollKornBrot Es sind erweiterte Klassen, keine Klassenerweiterungen. Es sind Klassen, keine Skillungen oder Spezialisierungen oder Talente - erweiterte Klassen sind, wie der Name selbst schon sagt, eigenständige Klassen die weiter wegehen ("erweitertert sind") als ihre Startklassen. | Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, aber aus einem AC wird niemals eine eigenständige Klasse. Selbst Bioware kommt nicht auf die Idee einen AC als eigenständige Klasse zu bezeichnen. Ansonsten könnten sie ja nicht sagen "Den Wechsel der Klassen wird es nie geben, aber über den Wechsel des AC's denken wir nach". Weil wenn ein AC eine eigenständige Klasse wäre, braucht man nicht über den AC-Wechsel nachdenken da der ja durch die Aussage "Klassenwechsel wird es nie geben" ausgeschlossen wäre.
Da Bioware aber trotz der Aussage "Klassen-Wechsel wird es nie geben" über den AC-Wechsel nachdenkt, kann ein AC also zwangsläufig keine Klasse sein. Ist das so schwer verstehen?
Man wählt die Skillung nicht mit Wahl der Erw.Klasse, sondern mit Wahl der Disziplin. Die Erw.Klasse sagt nur welche Disziplinen man zur Verfügung hat[/quote]Richtig, genau deswegen ist die wahl der Erweiterung für die Klasse der erste Schritt sich für eine Skillung zu entscheiden und nichts anderes.
, so wie in WoW die Klassenwahl am Anfang schon festlegt welche Talentbäume man haben wird.[/quote]Genau das passiert in SWTOR auch mit der Wahl der Klasse Schmuggler, Trooper, Botschafter etc. ... man bestimmt durch die Klassenwahl welche Talentbäume einem zur Verfügung stehen. Will man Tank spielen wählt man mit Sicherheit nicht Schmuggler oder Botschafter als Klasse aus.
Mit Level 10 wählt man die Skillung (nachdem man die Erw.Klasse gewählt hat).[/quote]Richtig, deswegen ist die Wahl des AC's der erste Schritt um die SKillung zu bestimmen. In SWTOR hast Du halt 2 Schritte die die Skillung bestimmen und in WOW nur einen Schritt, ansonsten ist es das Gleiche.
Aber wie schon geschrieben, Bioware hat es ganz deutlich klar gestellt und damit sollte das Thema eigentlich durch sein.
Gruß
Rainer |
| |
20.03.2011, 15:01
|
#1018 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von DrVollKornBrot Es sind erweiterte Klassen, keine Klassenerweiterungen. Es sind Klassen, keine Skillungen oder Spezialisierungen oder Talente - erweiterte Klassen sind, wie der Name selbst schon sagt, eigenständige Klassen die weiter wegehen ("erweitertert sind") als ihre Startklassen. | Sie wären eigenständige Klassen, wenn BioWare mehr Geld und Zeit hätte, um weitere Charaktergeschichten zu schreiben. Es gäbe in diesem Fall 16 Klassen statt vier. So ist das aber nicht. Die Erweiterten Klassen bauen auf den Basisklassen auf und sind von ihnen abhängig. Abhängigkeit schließt Eigenständigkeit aus.
Ich kann Shalaom nur zustimmen. Man kann für oder gegen den AC-Wechsel sein, aber das Argument "AC sind vollwertige eigenständige Klassen" ist einfach gegenstandslos. |
| |
20.03.2011, 15:02
|
#1019 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ich hoffe das es viele Ideen und individuelle Skillungen geben wird, das gelingt aber nur wenn es nicht wie in WoW perfekte Skillungen gibt die einem Vorschreiben, und wenn man was eigenes Skillt aussen vor lassen im Spiel, die Entwickler müssen doch Wissen das alle Skills brauchbar sein sollen. |
| |
20.03.2011, 15:22
|
#1020 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von NevanRam Ich hoffe das es viele Ideen und individuelle Skillungen geben wird, | Ich sehe da sehr gute Chancen für in SWTOR. Ich bin ja schon fast überzeugt das es hier nicht die eine Standard-Skillung pro Klasse/AC/Trinity-Rolle geben wird.
WOW hat das Skillungssystem völlig vergeigt und deswegen hat sich zwangsläufig immer nur eine Standard-Skillung ergeben pro Rolle.
Bei Blizz hat man ja jetzt letztendlich auch kapituliert und selbst eingestanden das ihr Skillungssystem völlig daneben war. Ansonsten wäre es nicht nötig gewesen mit Cata jede Indivudalität aus den Skillung rauszunehmen und es so umgestaltet das man höchstens noch 10 Skillpunkte einigermaßen frei vergeben kann.
Eigentlich war ich ja eine zeitlang der Meinung das WOW mit Cata vielleicht wieder an Classic/BC anknüpfen kann ... aber mittlerweilen glaube ich nur noch daran das sie mit Cata einen weiteren Schritt in Richtung Untergang gegangen sind. Der Run auf Rift ist dafür wohl ein mehr als deutlicher Beleg.
Gruß
Rainer |
| |
21.03.2011, 00:01
|
#1021 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Sie haben den Wechsel der Grundklasse ausgeschlossen, Shalaom, nicht den der Klasse.
Die Klasse wird später mehr durch die AC-Wahl definiert, nicht durch die Wahl der Grundklasse. |
| |
21.03.2011, 04:09
|
#1022 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) undc auch nur wegen der story da es schwer würde iwie plausibel zu erklären warum man erst schmuggler storyteile spielt und mitten drinn dann auf einmal jediritter story um kurz danach trooper story zu spielen.
Das ist der einzige grund warum die grundklassen wechselei von bw kategorisch abgelehnt wird.
Auch sprachlich ist eben deie erweiterte klasse eine klasse, die betonung beim laut aussprechen liegt auf dem wort klasse. |
| |
21.03.2011, 08:58
|
#1023 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von DrVollKornBrot So ein Quatsch!
Und wenn er schon auf Lv1 eine Klasse gewählt hat weil der Name cool war? Soll er dann auch die Startklasse wechseln können? | Definitiv nein. Gegen ein Klassenwechsel bin ich genau so sehr, wie gegen einen Seitenwechsel. Zitat:
Zitat von DrVollKornBrot Und warum sollte jemand der Heiler spielen will eine Nicht-Heiler Klasse wählen? Das ist eigene Dummheit und fehlende vorherige Information, das rechtfertigt keinen Klassenwechsel.
Features in Spiele einzubauen weil die Leute entweder zu FAUL oder zu DUMM sind ist das Ende jedes MMOs. | Teils geb ich dir da schon recht, wer sich nicht informiert - und das ist nun mal nicht grade unwichtig bei MMOs - ist selbst schuld. Es gibt aber genug die einfach mal nur drauf los spielen wollen. Aber das sind dann meistens auch die, die als erste im Forum heulen... wie du schon sagtest DUMM... aber leider weit verbreitet... Zitat:
Zitat von DrVollKornBrot Und zum Thema "Ich will die andere AC probieren, aber nicht die Story nochmal Spielen": Dann spielt halt die entsprechende Spiegelklasse auf der gegnerischen Fraktion! Ausser Namen, Fertigkeiten-Animationen und Mechanik-Details unterscheiden die sich eh kaum (Schmeisst halt Steine statt Machtblitze bzw. Flammenwerfer statt Brandgranaten) | Hm nein da stimm ich dir nicht zu. Erstes hat es - zumindest für mich - schon einen Grund warum man eine bestimmt Klasse spielt. Ich werd, wie mein Avater ja schon verrät, Bounty Hunter spielen und wenn ich dann gern mal die andere AC testen will, dann will ich eben die des Bounty Hunters und nicht die des Troopers spielen. Sonst würde ich gleich den Trooper spielen. Zweitens wird das Feeling trotzdem ein ganz anderes sein, auch wenn es paralellen in der Skills gibt. Der Hintergrund ist ein ganz anderer. Zitat:
Zitat von DrVollKornBrot Gegen einen Klassenwechsel. Ja, Erweiterte Klassen sind Klassen.. | Hm wenn du das so siehst, dann frag ich mich wieso man dann nicht aus den 8 Klasse 16 gemacht hat und sie direkt getrennt hat. Als Klassenbezeichnung hätte man einfach die der ACs nehmen können und es würde keine "übergeordneten Klassen" geben. Dann würde ich die nämlich zustimmen. Aber so wie es jetzt ist, seh ich die ACs einfach nur als ein Skilltree an der vorgibt, auf was die Klasse spezialisiert wird und da man unabhängig der AC, für man sich entschieden hat trotzdem die gleichen Klassen-Story hat, seh ich da erst recht keine Aufteilen. |
| |
21.03.2011, 09:06
|
#1024 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) @ Bench
Ob Du es nun Grundklasse oder Basisklasse oder nur Klasse nennst, bleibt sich völlig gleich.
Ein AC wird durch keine der Bezeichnungen zu einer eigenständigen Klasse. Weil er immer nur eine Erweiterung/Spezialisierung einer bestehende Sache ist. Und wenn etwas nur existieren kann weil es auf etwas Bestehendem aufbaut, kann es nicht eigenständig sein. Und die Grundvorraussetzung damit etwas eine Klasse ist, ist das es eigenständig ist.
@ Redeyes
Was drückt wohl der zusammengesetzte Begriff "Erweiterte Klasse" aus? Richtig, nichts anderes als: Erweiterung einer Klasse.
Egal wie Du jetzt die Grundzüge der deutschen Sprache vergewaltigst oder pervertierst, es wird daraus niemals die Ableitung eigenständige Klasse möglich sein.
undc auch nur wegen der story da es schwer würde iwie plausibel zu erklären warum man erst schmuggler storyteile spielt und mitten drinn dann auf einmal jediritter story um kurz danach trooper story zu spielen.[/quote]Jetzt kommst Du der Sache näher.
Bioware hat selber gesagt, eigentlich wollten Sie mehr Klassen machen aber das wäre eben zuviel Aufwand gewesen weil man dann anstatt 8 Storys eben 16 Storys hätte machen müssen. Deswegen hat man sich dagegen entschieden mehr Klassen zu machen und statt dessen hat man das System der erweiterten Klassen eingeführt.
In dieser Aussage liegt doch eh schon der Fakt das ein AC gar keine eigenständige Klasse sein kann, weil genau das wollte Bioware ja mit der Schaffung des AC-Systemes vermeiden.
Jetzt zu sagen "Ja gut, sie wollten mit den AC's vermeiden das es mehr eigenständige Klassen gibt, aber ein AC ist trotzdem eine eigenständige Klasse" ist jetzt ein wenig arg realitätsfern und klingt jetzt eher nach einer Trotzreaktion ala "Es muss aber eine eigenständige Klasse sein, weil ich das so will" als nach logischer Argumentation.
Gruß
Rainer |
| |
21.03.2011, 09:57
|
#1025 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) danke dir, ich habs sogar selber nachgelesen, als ich mich nochmal von vorn bis hinten hier durchgezappt hab =D allerdigns wurde NUR bestätigt das man innerhalb einer AC neu skillen kann aber davon die klasse an sich zu wechseln ist noch NICHTS bestätigt.....
das wirft dann natürlich die frage auf, in wie weit hängt meine rolle vom den einer erweiterten klasse zur verfügung stehenden skills ab, und das bringt mich wieder auf den (evtl off topic) trichter das es eben NICHT darum geht einen talentbaum fürs pvp und einen fürs pve zu haben, weil das ja eben bedeuten würde das man NICHT flexibel ist in seiner charakter gestaltung , was ja nich ganz im sinne/stil von BioWare währe....
so oder so... is glaub scho ausgelutscht das thema ^^
ich währ schon fürs umskillen
aber einen wechsel der klasse(n) fände ich verkehrt
ach ja...:
[QUOTE: http://www.askajedi.com/2011/03/14/p...-james-ohlen/]
Ask A Jedi: What is the current stance on being able to switch your Advanced Class once you’ve made the choice?
James Ohlen: I know there are lots of debates on the boards about it, there are also lots of debates within the design group as well. I have my own personal view on it, which is different than that of some other senior designers.
We could start off so that you couldn’t change it at all. Or, have it be enormously expensive so that you have to grind a lot to afford to do it. Or we could make it cheaper and allow it multiple times.
I’m not going to reveal where I stand on it, but I think it shouldn’t be just determined by my guys, but also the players. I think its going to be something that changes as the game ages. I’m pretty sure at some point we will be allowing players to change between them. Technically its not hard. I’m pretty sure players are going to demand it at some point in the future. I know the argument about how it should be a real choice… I’m not saying that’s something we’re going to do at launch, but I just think that its something that eventually happens.
[/QUOTE]
mein english is evtl mies aber deins is sicher auch noch ausbau fähig...
von bestätigt usw steht da nämlich GAAR NIX ^^ nur das man drüber nachdenkt es aber zum release MIT SICHERHEIT noch nicht so sein wird das man die ac klasse weschseln kann....
in diesem sinne
btw:
scho der hammer, ich wollt nur mal gucken ob sich was getan hat und der threat schafft es trotz dreimaliger Unterbrechung und Hinweisen von "observer" ChristianHoffman einfach weiter zu machen XD scho cool.... |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |