Zitat:
Zitat von schmerzbringer Also, liebe Freunde der Nacht, was ist Swotor. Freizeitkicker auf Bezirksliganiveau (bitte, bitte) oder aber die Bundesliga, die einzig nach Leistungskriterien aufgebaut ist. Die Menschlichkeit, aber hier wiederhole ich mich, gilt dann bei beiden. Aber wer die Leistung nicht für die Bundesliga bringt auf Dauer, wird gekickt.
So ist der Hochleistungssport, ist kein Ponyhof. Aber Swotor ist ein Spiel für freizeitkicker wie mich, |
Hhhmmm ... wobei ... ich hätte auch kein Thema damit SWTOR auf dem Leistungsniveau der Bundeslige zu spielen, natürlich aber nur wenn ich dafür dann auch die entsprechende Gage bekomme.
Wenn ein Raidleader will das ich auf Hochleistung agiere ... kein Thema, mache ich ... wenn die Gage stimmt.
Solange ich aber keine entsprechende Gage bekomme, möchte ich SWTOR spielen wie ich will und vor allem mit nur einem einzigen Ziel was es zu erreichen gilt: Spass haben! Anstrengen und Höchstleistungen bringen tue ich dann auch nur wenn ich Spass daran habe und nicht weil mir jemand sagt "Du musst da so und soviel HPS erzeugen".
Allerdings habe ich auch die Toleranz zu akzeptieren das auch jeder Andere das Recht darauf hat SWTOR so zu spielen wie er es möchte. Und respektiere das in dem ich mich nicht bei einer Progress-orientierten Gilde bewerben werde oder an Runs in FP's/Raids teilnehme (besser gesagt nicht dafür anmelde/einteilen lasse) wenn ich keine Lust darauf habe Max-Leistung zu erbringen.
Wenn ich dann aber freiwillig - weil ich es mir so ausgesucht habe - an einem Run der leistungsorientiert ablaufen soll teilnehme, dann bin ich es aber der Gruppe/Raid-Gemeinschaft schuldig dann auch meine Max-Leistung zu bringen da die anderen sich darauf verlassen. Will ich das nicht erbringen, nehme ich eben nicht teil und dann sind alle zufrieden.
Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, sind Beschwerden über Leistungsorientierung von Spielern die bei einer Progress orientierten Gilde sind weil sie dort ja schneller an die Items ran kommen, aber dann ganz verwundert und sogar stinkig oder beleidigt sind wenn ihnen dann vorgehalten wird das sie nicht leistungsorientiert gespielt haben.
Ich persönlich denke da liegt das größte Problem in der Thematik leistungsorientiertes Spiel vs Fun-Gaming. Viele die nur im Rahmen das Fun-Gamings zocken wollen möchte aber in der gleichen Geschwindigkeit wie die Progress-Gilden an die Items kommen. Dann ist man aber selber schuld wenn man nicht damit zu Recht kommt wie leistungsorientierte Gilden ihre Raids hand haben.
Denn egal wie ... jeder hat in einem MMORPG die Entscheidungsfreiheit einer Gilde bei zu treten oder nicht und auch die Entscheidungsfreiheit an einem Random-Run teilzunehmen oder nicht. Bloss wenn ich mich im LFG-Channel auf den Aufruf "LFG für XYZ für schnellen Run gesucht" melde, darf ich mich auch nicht wundern wenn die Gruppe sich dann im Eiltempo durch die Instanz hechelt.
Wer nicht den leistungsorientiert Spielstil in einer Progress-Gilde spielen will - wie z.B. ich - sucht sich halt einfach eine Fun-Gilde und gut. Dann muss er auch damit leben das er an die Items erst später ran kommt ... aber das ist doch eh völlig latte, weil letztendlich nur der Spaß zählt.
Das es immer wieder Spieler gibt die dann bei lockeren Random-FP-Runs mit Sprüchen ala "Wie Du hast kein Gear-Score von xxxxx ... Kacknoob, Dich können wir nicht gebrauchen" auffallen ... nun ja, Voll-Deppen jibbet überall. Genauso die Deppen die nerven weil sie meinen nur weil sie leistungsorientiert zocken sind sie die besseren Spieler ... i.d.R. steckt man die eh problemlos in die Tasche. Denn die Spieler die wirklich spielen können, haben es nicht nötig sich das raus hängen zu lassen.
Aber es ist halt wie im echten Leben auch, die die am Wenigsten Können müssen am lautesten damit Prahlen wie gut sie doch sind.
Klar das genau diese Spieler bei den anderen Spielern negative Emotionen erzeugen und das dann dummerweise als das übliche Verhalten von leistungsorientierten Spieler ansehen. Aber das ist nicht so, genauso wenig wie die Ganker im Open-PVP die Mehrheit der PVP'ler darstellen ... sie fallen nur am Meisten auf und prägen daher leider die Meinung von Nicht-Open-PVP'lern über Open-PVP'ler. Und eben genauso prägen die Voll-Deppen unter den leistungsorientierten Spielern die Meinung der Fun-Spieler über diese.
Aber genauso prägen die Voll-Deppen unter den Fun-Spielern die Meinung aller anderen Spielertypen über die Fun-Spieler.
Oder kurz: Entfernt bei allen Spielertypen die Voll-Deppen und schon werden alle feststellen das die anderen Spielertypen ja doch nicht so "doof" sind wie man immer dachte. Dann kann man mit viel Spaß und Toleranz zueinander in Frieden nebeneinander spielen und alle gewinnen Spiel-Spaß hinzu.
Ist das realistisch? Leider nein ... die Voll-Deppen gibt es eben überall.
Just my 5 Cents.
Gruß
Rainer
EDIT: @ schmerzbringer ... auch wenn ich Dich gequotet habe war der Post natürlich nicht an Dich im speziellen gerichtet. Habe den Quote eher als Einstieg für ein paar generell Aussagen mißbraucht. Hoffe es ist okay.