| |
17.10.2011, 12:59
|
#26 | Gast | AW: Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
Zitat von LordValas Flashpoints dagegen sollte jeder schaffen können. Im gehobenen Schwierigkeitsgrad sollte dann noch gutes Teamplay als
Erfolgskeiterium dazukommen.
Gerne dann die etwas schlechtere Beute, nur optisch sollte es was hermachen. | Ich finde auch Flashpoints sollten einen gehobenen Schwierigkeitsgrad haben. Wenn man eines aus WoW gelernt hat, dann daß das tägliche Abfarmen "zu leichter" Heroic Inis (das WoW-Äquivalent von Flashpoints) - langweilig ist. Auch wird das Zeugs naturgemäß irgendwann leichter (Gear/Übung). |
| |
17.10.2011, 13:05
|
#27 | Gast | AW: Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
Zitat von LordValas Wenn man den Worten der Entwickler Glauben schenkt, dann wird "Die ewige Kammer" wohl bockschwer werden. | Im Hardmode. Auf Normal darf man durchaus Fehler machen. |
| |
17.10.2011, 13:42
|
#28 | Gast | AW: Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! es sollte einfach beides geben.. das ist auch kein Problem wenn der casual nicht gleich rumwhined nur weil er gewisse Items kaum bekommen kann. |
| |
17.10.2011, 13:50
|
#29 | Gast | AW: Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Ich glaube, man sollte erst mal definieren, was "schwer" oder "anspruchsvoll" in einem Themepark-MMO eigentlich bedeutet.
Aufgrund des Genres (Themepark) hat man nämlich nicht so eine grosse Auswahl.
Da wäre zum einen dass man ca. eine Trillion EXP zum nächsten LevelUp braucht.
Oder die andere Variante, dass die Gegner so viel HPs haben, dass man da schwer alleine gegen ankommt.
Dann wäre da natürlich auch noch ein möglcher "Raid- oder Gruppen-Zwang". LevelUp oder neues Gebiet nur dann, wenn vorher ein Gate durchlaufen wird.
All das war früher mal Usus in MMOs. Damals, als es noch ein absoluter Nischenmarkt für Nerds war.
Nun ist der MMO-Markt aber Mainstream. Und somit sind auch keine eingefleischten MMO-Spieler in der Überzahl, die damals dabei waren, als UO seine Pforten geöffnet hat.
Und diese Spieler (gerne auch "Casuals" genannt) machen die Masse aus und somit auch den Grossteil der Einnahmen.
Ein Unternehmen wird sich hüten, den Grossteil der zahlungswilligen Spieler auszuschliessen.
Die Folge ist, dass MMOs immer "leichter" werden.
Ob sie wirklich leichter sind, darüber kann man sich streiten.
Sie sind jedoch definitiv anders als die "Urgesteine des MMO".
Ich glaube auch nicht, dass man (und man sind in dem Fall die Hersteller) zurück zu diesen Spielsystemen gehen wird.
Eher wird sogar auf die Holy Trinity verzichtet und ein Vermischen der Klassen und Fähigkeiten wird zunehmends vorherrschen.
Zugeschnitten auf den grossen Marktanteil der Casuals.
Einerseits schade, andererseits aber auch verständlich und oftmals auch begrüssenswert.
Denn auch ich liebe es, mal hin und wieder am Abend völlig geistlos durch die Realms zu laufen und ein wenig Mobs zu schnetzeln.
Aber auf die Raids würde ich auch nicht verzichten wollen.
Die Frage ist, ob es die Hersteller es schaffen werden, die Hardcore-Player und die Casuals gleichzeitig befriedigen zu können.
Momentan hat das noch kein MMO in der kürzeren Vergangenheit geschafft.
Da gab es nur ein Entweder oder ein Oder. |
| |
17.10.2011, 14:06
|
#30 | Gast | AW: Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! |
| |
17.10.2011, 14:09
|
#31 | Gast | AW: Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Wenn ich Stress haben möchte, spiele ich kein MMO sondern zerlege mit der Hilti mein Badezimmer - nachts um halb zwei, damit die Nachbarn auch richtig sauer werden.
Ich denke es kommt auf die richtige Mischung an.
Im PvP und in spannenden Bosskämpfen geht gerne der Puls schon mal was in die Höhe und man hebt im TS dann auch gerne die Stimme um die ein oder andere Oktave. Immer muss ich das jedoch nicht haben.
Auf der anderen Seite ist es ziemlich langweilig wenn die normalen Kämpfe in etwa den Schwierigkeitsgrad haben, als würde man ständig graue Mobs kloppen.
Da wahrscheinlich jeder Spieler anders definiert was für ihn schwierig oder leicht ist und wie er es in dem Spiel denn gerne hätte, wird es sehr schwer werden es allen recht zu machen.
Unter dem strich hätte ich es lieber etwas knackiger. Ich fand die Tatooine Beta Videos wo DE seinen BH gespielt hat schon etwas ernüchternd, weil man die Mobs schon fast anstubsen musste, damit sie überhaupt aktiv wurden. Sandleute sollten schon etwas aggressiver sein (dafür sind sie ja auch berüchtigt). Wenn ich durch gefährliche Gebiete laufe will ich auch merken das es wirklich gefährlich ist und nicht etwa, dass mir die Füße einschlafen.
Genauso ist es bei mir in Instanzen/Flashpoints oder Raids/Operations: Wenn ich irgendwelche gefürchteten Bosse bekämpfe, dann möchte ich auch merken warum sie gefährlich sind. Wenn man sich schon mit drei oder noch mehr anderen Spielern zusammentut, dann möchte ich auch vor eine Herausforderung gestellt werden.
Vielleicht ist der Weg mit den unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad den Bioware hier einschlägt ja etwas wo jeder Topf seinen Deckel finden kann. |
| |
17.10.2011, 14:16
|
#32 | Gast | AW: Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
Zitat von Krogos XP Verlust bei Tod, auch mit LVL Verlust.
3 Monate zu brauchen, bis man max LVL ist (als Vielspieler)
oder auch mal 5 Stunden in einer Ini zu brauchen um komplett durchzukommen. (BRD lässt grüßen)
Ewiges Farmen nach dem perfekten Gear.
Richtig knackige Ini's | Ja, schöne Sachen, hätte das auch gerne wieder zurück. Vor allem das man immer schneller auf max. Level leveln kann nervt tierisch.
Und ja nicht die Spieler frustrieren mit wirklich harten Strafen für einen Char Tod. Ist für mich sogar einer der Gründe wieso ich früher mehr Spaß hatte: Frust hat mich schon immer viel mehr angetrieben besser werden zu wollen als irgendwelchen dämlichen Belohnungen. Da komme ich mir eher wie ein Hund vor dem man ein Leckerli hin wirft weil man was gut gemacht hat... aber bei den heutigen MMO Spieler kein Wunder dass das klappt. Einfach armselig.
Es ist mir völlig gleich ob Manche in MMOs nur Spaß haben wollen aber keine Arbeit, wenn ihnen das nicht passt sollen sie sich ein anderes Spiel suchen. Nicht wenigen macht gerade diese Arbeit Spaß und früher waren das auch mal mehr, leider sind nur viele derart verwöhnt alles in den Hintern geschoben zu bekommen, dass sie bei dem Wort "Arbeit" direkt Schweißausbrüche kriegen. Dann aber sich selbst tierisch unter Leistungsdruck zu stellen, was daran Spaß machen soll ist mir ein Rätsel. Leistungsdruck in MMOs ist für mich um den Faktor 100 schlimmer als für etwas arbeiten zu müssen.
Was mich auch noch interesieren würde, welche Vorstellungen habt ihr von SWTOR, wird es ein MMO werden, das ihr über Jahre zocken werdet oder nur ein paar Monate.[/quote]Wohl eher Monat, ist ja schließlich ein Themen MMO und Endcontent interessiert mich nicht. Ich war noch in keinem MMO zuvor im Endcontent, zu wissen wie der abläuft reicht mir um davon weg zu bleiben.
Ich befürchte für mich leider das mich diese Spiel nur ein paar Monate fesseln wird, den was ich mir derweilen durchgelesen habe, wird viel wert auch twinken gelegt(für mich einfach nur langweilig), Gear wird einfach zu bekommen sein(Ich hätte schon mal gerne Sachen die nicht jeder hat) und es wird so gut wie alles in der offenen Welt alleine oder max. zu 2 schaffbar sein.(wegen den Begleitern)[/quote]Genau so wird es mir sehr wahrscheinlich auch ergehen, da reißt auch die unterschiedliche Story der Klassen nichts raus, denn bei einem MMO hatte ich noch nie das Bedürfnis alles gespielt haben zu müssen, das ist nicht der Sinn eines MMOs. |
| |
17.10.2011, 14:17
|
#33 | Gast | AW: Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Soso, ein Hardcore MMO
Also ich muss dem TE widersprechen. Ich will auch lieber Spaß in einem Spiel haben.
Wenn man den Hardcore Gedanken weiterspinnt, so sollte man direkt die PvE Server beerdigen, denn es gibt schließlich Krieg zw Imp und Rep. Dann auch noch bitte keine Noobschutz Zonen. Ein Imp. Spion kann ja schließlich auch auf Coruscant arbeiten. Wenn dann ein Republikaner Zeuge ist, wird er halt gekillt. Tja, wenn er dann einen Level verliert - sein Problem. Man ist ja schließlich "hardcore".
Raids mit mind. 5 - 8 h. Super! Wenn man als Arbeitnehmer mit Familie nur am WE zocken kann. Kann man Raids komplett vergessen. Tja, Pech - richtig?
Ich bin sehr froh, dass dieses Spiel für das Gros der Spieler gemacht wurde. Kein Hardcore Schrott in dem man XP verliert, weil man stirbt. Kein perma Death und keine Raids mit min 5h. Das Spiel würde in solch einem hardcore Modus keine 6 Monate überleben. Es geht BW/EA darum Geld zu verdienen. Mit gefrusteten Spielern ist dies nicht so einfach, da die Abo-Zahlen weit unter den Erwartungen liegen würden.
Ich verstehe die Hardcore Verfechter - also nicht falsch verstehen - aber ihr seit leider ein absolut kleiner Bruchteil der zahlenden Kundschaft.
Als Mittelweg wäre eine Lösung praktikabel: Man macht einen oder zwei Hardcore-Server auf denen XP Verlust und perma Death implementiert werden. Aber als Standard wäre das schlichtweg ein Minusgeschäft nach so hohen Entwicklungskosten und einem so kleinen Hardcore-Spieleranteil. |
| |
17.10.2011, 14:25
|
#34 | Gast | AW: Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Bei mir macht es auch eher die Mischung. Z.B. kenne ich noch das Sterben in DAoC, das immer XP-Verlust nach sich zog. Also erst ab zum Heiler, danach am Grab Beten, und fast die gesamte verlorene XP durch Tod war wieder da. Hat man nicht gebetet, wurde der XP-Verlust mit jedem Tod immer größer, es kam zum so genannten ,,Rückwärts-Leveln-Effekt''.
Jedoch konnten wir in DAoC auch sehr gut damit umgehen. Und wurde, mit 3-4 std Spielzeit täglich in 4-5 Monaten auch ,,Rentner''.
Das es, wenn es zu einfach wird, auch, meiner Meinung nach, absolut Müll sein kann, zeigt z.B. das neue HdRO-Add-on ,,Isengart''. Dort haben einige Spieler schon nach 2 Tagen das neue Max-level 75 (vorher 65) nach nur zwei Tagen erreicht. Sowas finde ich nun nicht als schönes Leveln (ich habe 10 Tage gebraucht, und empfinde selbst das als zu schnell).
Bei Inis ist es so, das 4-5 Stunden echt kein Vegnügen sind. Man muß schon bedenken, das es Spieler gibt, die noch Familie und RL haben, und nicht einfach so mal eine Ini im Stück durchziehen können. Da gilt es doch, nicht nur an die ,,Dauerzocker'' zu denken, es muß schon für die Masse durchführbar sein. |
| |
17.10.2011, 14:34
|
#35 | Gast | AW: Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
Zitat von Draxxar Soso, ein Hardcore MMO
Also ich muss dem TE widersprechen. Ich will auch lieber Spaß in einem Spiel haben. | Und ich finde es immer wieder lächerlich wie Hardcore gleich mit keinem Spaß verbunden wird. So etwas kommt nur von Leuten die keine Ahnung haben wie spaßig Hardcore wirklich sein kann.
Wenn man den Hardcore Gedanken weiterspinnt, so sollte man direkt die PvE Server beerdigen, denn es gibt schließlich Krieg zw Imp und Rep. Dann auch noch bitte keine Noobschutz Zonen. Ein Imp. Spion kann ja schließlich auch auf Coruscant arbeiten. Wenn dann ein Republikaner Zeuge ist, wird er halt gekillt. Tja, wenn er dann einen Level verliert - sein Problem. Man ist ja schließlich "hardcore".[/quote]Nun, ist sein Problem, zur falschen Zeit am falschen Ort, nur wer sagt, dass der Zeuge gekillt wird und nicht der Spion? Ihr stellt euch das immer so mit Beispielen hin damit es ja so richtig Spaß tötend klingt und lasst dabei andere Dinge bewusst oder unbewusst außen vor. Richtiges Open PvP hat auch immer ein Bestrafungssystem für PK, was automatisch dafür sorgt, dass sich Spieler drei mal überlegen ob sie einen anderen Spieler angreifen, weil sie bei Versagen viel zu verlieren haben.
Raids mit mind. 5 - 8 h. Super! Wenn man als Arbeitnehmer mit Familie nur am WE zocken kann. Kann man Raids komplett vergessen. Tja, Pech - richtig?[/quote]Dann kann man die langen Raids vergessen, richtig. Hat man eben nur die Möglichkeit kurze Raids zu spielen. MMOs sind nun mal Zeitraubend, aber manche bilden sich ja ein sie hätten selbst mit 1 Std pro Monat ein Recht darauf erfolgreich ein MMO zu spielen mit allem Kontent.
Ich bin sehr froh, dass dieses Spiel für das Gros der Spieler gemacht wurde. Kein Hardcore Schrott in dem man XP verliert, weil man stirbt. Kein perma Death und keine Raids mit min 5h. Das Spiel würde in solch einem hardcore Modus keine 6 Monate überleben. Es geht BW/EA darum Geld zu verdienen. Mit gefrusteten Spielern ist dies nicht so einfach, da die Abo-Zahlen weit unter den Erwartungen liegen würden.[/quote]Das mag vielleicht sogar so zu sein, nur sind da die Spieler selbst schuld, die mit falschen Vorstellungen an ein MMO ran gehen und sich von Neid zerfressen lassen anstatt sich selbst erreichbare Ziele zu setzen und nicht das unmögliche wollen. Und für Frust sind die Spieler auch selbst schuld, denn Frust muss generell nicht immer etwas negatives sein.
Ich verstehe die Hardcore Verfechter - also nicht falsch verstehen - aber ihr seit leider ein absolut kleiner Bruchteil der zahlenden Kundschaft.[/quote]Bei MMOs die unbedingt Millionen von Spielern erreichen wollen mag das so sein, aber so klein ist die Zielgruppe nicht, die ein Hardcore MMO wollen. Und viele die deiner Zielgruppe angehören wissen nicht mal was ihnen damit entgeht, weil sie keine Erfahrung damit haben sondern ihre Meinung lediglich von Spielern wie dir haben.
Als Mittelweg wäre eine Lösung praktikabel: Man macht einen oder zwei Hardcore-Server auf denen XP Verlust und perma Death implementiert werden. Aber als Standard wäre das schlichtweg ein Minusgeschäft nach so hohen Entwicklungskosten und einem so kleinen Hardcore-Spieleranteil.[/quote]Perma Death ist nun wirklich übertrieben, das braucht ein Hardcore MMO nicht wirklich zwingend und hatten die MMOs früher schon äußerst selten. Und das der Tod dennoch seinen Schrecken haben sollte ist Fakt, so egal wie es den Spielern inzwischen ist, wenn sie mal drauf gehen, muss man sich nicht Wundern wenn man ständig stirbt. |
| |
17.10.2011, 14:38
|
#36 | Gast | AW: Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
Zitat von Braaga Da gilt es doch, nicht nur an die ,,Dauerzocker'' zu denken, es muß schon für die Masse durchführbar sein. | Muss es nicht, das ist lediglich eine Illusion die viele MMO Spieler haben, weil sie denken ein MMO muss so aufgebaut sein, damit Jeder alles spielen kann. Bei einem normalen Spiel ja, bei einem MMO nein, bei einem MMO sollte Jeder das raus ziehen was für ihn machbar ist, ein MMO ist kein Spiel das man 100% durchspielen können muss, das reden sich nur Manche ein, weil ihr Neid ihnen eine andere Sichtweise nicht zulässt. |
| |
17.10.2011, 14:42
|
#37 | Gast | AW: Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Ich fange lieber gar nicht großartig an, mit Bal zu diskutieren. SWTOR wird nach aktueller Planung ein Themepark-MMOG für die heutigen MMOGler, sprich nix mit Ultrahardcoremode, der mich Sonntagnachmittag 4-5 Stunden in einer Ini hält, sodass ich für nichts anderen mehr Zeit habe. Keine frustrierenden Quests, bei denen ich wie ein Irrer gegen eine Wand aus Gegner anrenne. Es gibt solche MMOGs, aber SWTOR wird es nicht werden. |
| |
17.10.2011, 14:43
|
#38 | Gast | AW: Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Nur geht es hier nicht um SWTOR sondern generell um MMOs, das geht klar aus dem TE Post hervor. |
| |
17.10.2011, 14:46
|
#39 | Gast | AW: Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Hehe, schön haste meinen Text auseinander genommen, Bal.
Aber noch ein oder zwei Fakten, mein Freund. Ich selbst war Hardcore Gamer. (Vlt kennst du die Gilde "Death & Taxes"?)
Ich habe diverse MMOs/Shooter auf extrem hohem Niveau gespielt. Also komm mir bitte nicht so schräg von der Seite. ("Leute die keine Ahnung haben....")
Ich habe während meines Studiums als PG gearbeitet. Glaub mir, wenn du erfolgreich sein willst, dann musst du wesentlich mehr investieren als nur gechilltes Gedaddel. Tägliches Farmen ist Pflicht. Mind. 4 -8 h online sollte auch drin sein. Das ist kein Gelaber von mir, ich habe das selbst jahrelang mitgemacht. Wenn es wirklich soviele Hardcore Gamer geben würde, würde es wesentlich mehr Gilden wie D&T geben.
Ich gönne jedem seinen Spaß im Spiel - ob hc Gamer oder nicht. Aber mein Bestreben ist es mit meinen jetzigen Lebensumständen (Job, Familie inkl. Kiddies - nuja RL halt) auch erfolgreich spielen zu können. Glücklicherweise sieht BW/EA das ähnlich wie ich.
Falls du mehr Infos über die Clans/Gilden haben willst können wir das gern per PM machen. |
| |
17.10.2011, 14:47
|
#40 | Gast | AW: Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
Zitat von Draxxar Raids mit mind. 5 - 8 h. Super! Wenn man als Arbeitnehmer mit Familie nur am WE zocken kann. Kann man Raids komplett vergessen. Tja, Pech - richtig?
Ich bin sehr froh, dass dieses Spiel für das Gros der Spieler gemacht wurde. Kein Hardcore Schrott in dem man XP verliert, weil man stirbt. Kein perma Death und keine Raids mit min 5h. Das Spiel würde in solch einem hardcore Modus keine 6 Monate überleben. Es geht BW/EA darum Geld zu verdienen. Mit gefrusteten Spielern ist dies nicht so einfach, da die Abo-Zahlen weit unter den Erwartungen liegen würden.
Ich verstehe die Hardcore Verfechter - also nicht falsch verstehen - aber ihr seit leider ein absolut kleiner Bruchteil der zahlenden Kundschaft.
Als Mittelweg wäre eine Lösung praktikabel: Man macht einen oder zwei Hardcore-Server auf denen XP Verlust und perma Death implementiert werden. Aber als Standard wäre das schlichtweg ein Minusgeschäft nach so hohen Entwicklungskosten und einem so kleinen Hardcore-Spieleranteil. | Was die Dauer eines Raids mit ihrem Schwierigkeitsgrad zu tun hat ist mir nicht ganz klar.
Unsere Raids in EQ2 waren immer auf 3 Std festgelegt - doch bis man wirklich druch die gesamte Zone kam konnte es Monate dauern - und man kam garnicht auf die Idee es mit einer Random-Gruppe überhaupt zu versuchen.
Perma-Death? Ich kenne kein MMO wo es sowas gibt und möchte auch keins kennenlernen.
XP-Strafe fürs Ableben? Ich kann mich ganz alleine ärgern wenn mein Char stirbt, da brauche ich keinerlei programmtechnische Unterstützung
Ansonsten: Bei guter Story brauch ich keinen hohen Schwierigkeitsgrad. Bei Ini's darfs von mittel bis heftig alles geben. Raids im einfachen Modus eben so dass es jeder schaffen kann durchzukommen. Der Hardmode im Raid allerdings sollte auch Hardmode sein - ohne Garantie dass da jeder durchkommt. |
| |
17.10.2011, 14:53
|
#41 | Gast | AW: Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Easy oder Hardcore...eine interessante Fragestellung. Wobei hier in der Diskussion sich schon herauskristallisiert, wie viele unterschiedliche Vorstellungen es gibt. Ebenso der Begriff "Spaß". Auch das definiert jeder anders.
Deshalb kann ich da nur für mich sprechen.
Stichwort Raids, bzw Operations:
Ich hab nichts dagegen, wenn die Bossmechaniken knackig sind. In einem anderen Beitrag hab ich schon geschildert, damals Vaelastrasz mit 40 Mann, wir haben ein paar Wochen gebraucht, bis er dann am Ende lag. Als er dann lag, hat man sich gefreut, und ins ts gebrüllt. Wenn es zu einfach ist sagt man sich:"Ja, da liegt er, auf zum Nächsten." Für mich fehlt da ein wenig das Epische. Oder auch BRT, das war für mich immer noch eine der schönsten Instanzen damals in WOW, auch wenn es mal länger gedauert hat.
Operations 5 Stunden und mehr...nun, man muss ja die OP nicht am gleichen Abend durchspielen. Anscheinend haben die OP's ja auch eine ID, wie lange der Timer hält weiss ich nicht. 3 Tage, eine Woche vielleicht...dann macht man halt an 2, oder 3 Tagen die OP.
Stichwort Zugangsquests:
Wer kennt sie noch, die Onyxia-Zugangsquest, die Karazhanzugangsquest etc. Ehrlich muss ich sagen, mir hat etwas gefehlt, als die dann weggefallen sind.
Stichwort Bestrafung durch Tod:
Gegen ein wenig XP-Verlust hätte ich persönlich nichts, wobei ich allerdings auf Levelverlust verzichten kann. Gegenstände verlieren wäre sicherlich auch schade.
Schlussendlich ist zu sagen, jeder definiert seinen Spass anders. Hoffen wir, dass Bioware ein gutes Spiel abliefert, welches sich gut verkaufen wird, und an dem sehr viele Leute Spass haben werden, damit es auch für die weitere Zukunft uns erfreut. |
| |
17.10.2011, 14:55
|
#42 | Gast | AW: Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
Zitat von Draxxar Hehe, schön haste meinen Text auseinander genommen, Bal.
Aber noch ein oder zwei Fakten, mein Freund. Ich selbst war Hardcore Gamer. (Vlt kennst du die Gilde "Death & Taxes"?)
Ich habe diverse MMOs/Shooter auf extrem hohem Niveau gespielt. Also komm mir bitte nicht so schräg von der Seite. ("Leute die keine Ahnung haben....")
Ich habe während meines Studiums als PG gearbeitet. Glaub mir, wenn du erfolgreich sein willst, dann musst du wesentlich mehr investieren als nur gechilltes Gedaddel. Tägliches Farmen ist Pflicht. Mind. 4 -8 h online sollte auch drin sein. Das ist kein Gelaber von mir, ich habe das selbst jahrelang mitgemacht. Wenn es wirklich soviele Hardcore Gamer geben würde, würde es wesentlich mehr Gilden wie D&T geben.
Ich gönne jedem seinen Spaß im Spiel - ob hc Gamer oder nicht. Aber mein Bestreben ist es mit meinen jetzigen Lebensumständen (Job, Familie inkl. Kiddies - nuja RL halt) auch erfolgreich spielen zu können. Glücklicherweise sieht BW/EA das ähnlich wie ich.
Falls du mehr Infos über die Clans/Gilden haben willst können wir das gern per PM machen. | Ähm, was hat ProGamer jetzt mit Hardcore zu tun? Man muss kein ProGamer sein um ein Hardcore MMO zu spielen...
Es ging hier um Hardcore im Sinne von längeren Levelphasen, mehr Bestrafung für einen Tod und was der TE alles nannte. Nicht darum ein MMO im Hardcore (eSport) Mode zu spielen. Ich hasse es eher, wenn Spieler mit Leistungsdruck aus einem MMO ein eSport Spiel machen wollen. Mit solchen Spielern will ich nichts zu tun haben, die Schaden dem MMO mehr als das sie nutzen.
Nochmal: hier nicht Hardcore MMO mit Hardcore Spieler verwechseln. |
| |
17.10.2011, 14:57
|
#43 | Gast | AW: Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
Zitat von FainMcConner Was die Dauer eines Raids mit ihrem Schwierigkeitsgrad zu tun hat ist mir nicht ganz klar.
Unsere Raids in EQ2 waren immer auf 3 Std festgelegt - doch bis man wirklich druch die gesamte Zone kam konnte es Monate dauern - und man kam garnicht auf die Idee es mit einer Random-Gruppe überhaupt zu versuchen.
Perma-Death? Ich kenne kein MMO wo es sowas gibt und möchte auch keins kennenlernen.
XP-Strafe fürs Ableben? Ich kann mich ganz alleine ärgern wenn mein Char stirbt, da brauche ich keinerlei programmtechnische Unterstützung
Ansonsten: Bei guter Story brauch ich keinen hohen Schwierigkeitsgrad. Bei Ini's darfs von mittel bis heftig alles geben. Raids im einfachen Modus eben so dass es jeder schaffen kann durchzukommen. Der Hardmode im Raid allerdings sollte auch Hardmode sein - ohne Garantie dass da jeder durchkommt. | Hi Fain,
schwer darf es sehr gerne sein. Schwierigkeit != Dauer. Ganz richtig.
Perma Deat? Tja, in DEINEM Game gab es das sogar:
- Dez 2003 in Everquest mit den Serverregeln "Discord" oder in SWG gab es dies auch für einige Zeit damals. (Für Jedi Chars)
Das mit der XP Strafe seh ich auch so! Ich reg mich über meinen Tod auch immer auf...wenns dann mal vorkommt :P |
| |
17.10.2011, 15:03
|
#44 | Gast | AW: Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
Zitat von Malastarian Schlussendlich ist zu sagen, jeder definiert seinen Spass anders. Hoffen wir, dass Bioware ein gutes Spiel abliefert, welches sich gut verkaufen wird, und an dem sehr viele Leute Spass haben werden, damit es auch für die weitere Zukunft uns erfreut. | Jupp, leider definiert die Mehrheit Spielspaß aber etwas seltsam. Das was diese als Spielspaß sehen, ist für mich eher gleichbedeutend für weniger Spielspaß. Wenn ich z.B. was erledigen soll, das für etwas Frust sorgt, dann ist für mich die Belohnung es am Ende doch geschafft zu haben allein dadurch schon höher als nur eine Belohnung in Form irgend eines blöden Items zu kriegen.
Ich hab z.B. mehr Spaß mit eine Random Gruppe eine Ini mit ein paar Frust Momenten zu schaffen, als mit einer eingespielten Gruppe ohne Probleme durch die Ini zu pflügen. Wie da Manche ernsthaft meinen ihnen würde das mehr Spaß machen wird für mich wohl für immer ein Rätsel bleiben. |
| |
17.10.2011, 15:03
|
#45 | Gast | AW: Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
Zitat von Balmung Ähm, was hat ProGamer jetzt mit Hardcore zu tun? Man muss kein ProGamer sein um ein Hardcore MMO zu spielen...
Es ging hier um Hardcore im Sinne von längeren Levelphasen, mehr Bestrafung für einen Tod und was der TE alles nannte. Nicht darum ein MMO im Hardcore (eSport) Mode zu spielen. Ich hasse es eher, wenn Spieler mit Leistungsdruck aus einem MMO ein eSport Spiel machen wollen. Mit solchen Spielern will ich nichts zu tun haben, die Schaden dem MMO mehr als das sie nutzen.
Nochmal: hier nicht Hardcore MMO mit Hardcore Spieler verwechseln. | Das hat in meinen Augen auf jedenfall miteinander zu tun. Wenn man hc spielt muss man ein bestimmter Typ Gamer sein. Casuals werden normalerweise niemals hc MMO spielen. (Ausnahmen gibt es immer^^)
Summa summarum: ich bin froh, wie es jetzt von BW gehandhabt wird. Endlich mal geile Stories zu durchzocken. Verschiedene Schwierigkeitsgrade für die FP/Operations. Da muss man nicht mit aller Gewalt schwere Penalties einbauen. Ich will, dass dieses Spiel lange besteht. Daher wünsche ich mir den größtmöglichen Erfolg für BW. Dies bedeutet, dass sie wirklich viele Abonennten bekommen. Mit der hc Einstellung nicht machbar. Period. |
| |
17.10.2011, 15:10
|
#46 | Gast | AW: Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Also wenn ich mir da jetzt so einiges hier durchlese, verstehe ich so manche Posts aus anderen Threads wieder deutlich besser..... Das meinen die die ganze Zeit mit schwer und ich dacht mir schon ich schau die falschen Raid Video´s.
Hardcore (sprich XP Verlust etc....) nein Danke, sowas führt mit ziemlicher Sicherheit zu absolut boring Raids aka Tank and Spank die so mies getuned sein müssen das einem die Füße einschlafen.
Das was WoW aktuell zu Carebaer ist, sind solche Spiele zu viel des guten in die andere Richtung.
Solche Dinge wie BRD, Zugangsquestslines zu Raids etc....... immer wieder gerne. Wobei man BRD schon fast ne ID hätte geben müssen so groß war das. |
| |
17.10.2011, 15:12
|
#47 | Gast | AW: Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
Zitat von Draxxar Das mit der XP Strafe seh ich auch so! Ich reg mich über meinen Tod auch immer auf...wenns dann mal vorkommt :P | Nun spätestens wenn man Hardmode Encounter tried, WIRD es vorkommen. Bei gut gemachten Hardmode Encountern gibt es kein "durch die Ini's durchpflügen". Da ist ein Tod unvermeidbar - und eine Strafe, die dazu führen kann, daß ein Spieler dann nicht mehr mitspielen kann, kann u.U. dazu führen, daß alle anderen (7? 15? 24? Wieviele auch immer) warten müssen. Das ist kein gutes Spieldesign. |
| |
17.10.2011, 15:13
|
#48 | Gast | AW: Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
Zitat von Balmung Jupp, leider definiert die Mehrheit Spielspaß aber etwas seltsam. Das was diese als Spielspaß sehen, ist für mich eher gleichbedeutend für weniger Spielspaß. Wenn ich z.B. was erledigen soll, das für etwas Frust sorgt, dann ist für mich die Belohnung es am Ende doch geschafft zu haben allein dadurch schon höher als nur eine Belohnung in Form irgend eines blöden Items zu kriegen.
Ich hab z.B. mehr Spaß mit eine Random Gruppe eine Ini mit ein paar Frust Momenten zu schaffen, als mit einer eingespielten Gruppe ohne Probleme durch die Ini zu pflügen. Wie da Manche ernsthaft meinen ihnen würde das mehr Spaß machen wird für mich wohl für immer ein Rätsel bleiben. | Erster Absatz.... siehe Signatur.
Tja ich würde mal sagen...... It Depends..... kommt auf die Gruppe an. Mit lauter Anfängern die sich dem bewußt sind und die motiviert an die Sache rangehen..... kein Thema. Mit Lernresistenten Tastaturdrehern..... Frust pur, da frag ich mich wie man da Spaß drann haben kann............ aber auch das fällt unter die Signatur. |
| |
17.10.2011, 15:17
|
#49 | Gast | AW: Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
Zitat von Draxxar Das hat in meinen Augen auf jedenfall miteinander zu tun. Wenn man hc spielt muss man ein bestimmter Typ Gamer sein. Casuals werden normalerweise niemals hc MMO spielen. (Ausnahmen gibt es immer^^) | Sehe ich ganz und gar nicht so. Nur weil ein Tod mehr kostet und leveln länger dauert heißt das überhaupt nicht, dass Casuals damit nichts anfangen können. Casuals haben nur dann ein Problem, wenn sie mit der Denkweise kommen, dass sie unbedingt max. Level werden und zu den besten Spielern gehören müssen. Viele Casuals ziehen ihren Spaß aber aus dem Leveln und erreichen kleiner für sie erreichbarer Ziele.
Von der Spielzeit, die ich in ein MMO stecke, gehöre ich definitiv zur Hardcore Fraktion. Zu den besten Zeiten bin ich auch mal gut 4+ Std täglich unterwegs, wobei an WEs auch gern 2-3x so lang. Und trotzdem gehe ich mit dem Wissen an das MMO niemals alles zu sehen und bin mit dem Leveln langsamer als so mancher Casual.
Was Leveln angeht hat man inzwischen eher das Problem, dass man schneller levelt als man will, man kann inzwischen kaum noch so langsam leveln wie man will, weil man die Erfahrung*****te für jeden Mist hinterhergeworfen bekommt. In AION ist es inzwischen unmöglich alle Quests zu machen, weil man mit Level 40 noch unter Level 30er Quests hat und bis man dann mal bei den Level 40ern Quests ist, ist man bei Level 50. Darum wünsche ich mir inzwischen das Leveln ganz abschalten zu können.
Summa summarum: ich bin froh, wie es jetzt von BW gehandhabt wird. Endlich mal geile Stories zu durchzocken. Verschiedene Schwierigkeitsgrade für die FP/Operations. Da muss man nicht mit aller Gewalt schwere Penalties einbauen. Ich will, dass dieses Spiel lange besteht. Daher wünsche ich mir den größtmöglichen Erfolg für BW. Dies bedeutet, dass sie wirklich viele Abonennten bekommen. Mit der hc Einstellung nicht machbar. Period.[/quote]Ja, dank den Kosten brauchen sie viele Abonennten. Mir selbst nützt das aber gar nichts. Ein Server hat nur eine bestimmte Menge Spieler und da kann es mir egal sein ob da jetzt nur einer oder zwanzig von existieren. Es erhöht eher noch die Chance, dass ich außerhalb des Spiels einen SWTOR Spieler kennen lerne, der dann auf einem anderen Server spielt als auf meinem.
Wie gesagt, es ging ja jetzt nicht primär hier um SWTOR, da muss man erst abwarten wie viel es bieten kann und wie lange es dauert bis man max. Level ist. Ich hoffe jedenfalls, dass ich langsam spielen kann und nicht zu schnell levele, weil ich das MMO in vollen Zügen genießen will (heißt alle Quests machen, craften, sammeln und was es noch so gibt). Zitat:
Zitat von Ellnassil Erster Absatz.... siehe Signatur. | Nun, manche meinen auch, das die Menschheit durch Adam und Eva entstanden ist, wieder andere meinen, dass die Menschheit durch Evolution entstanden ist. Das letztere recht haben, steht wohl kaum zur Diskussion und ich nehme mir die Freiheit von meiner Meinung überzeugt zu sein, dass ich damit vollkommen recht habe.
Manche sind eben mit ihrer Meinung so verbohrt, dass sie glauben 1 + 1 wäre 3 und glauben ernsthaft, dass sie damit recht hätten. Meiner Meinung nach ist 1 + 1 aber 2.
Tja ich würde mal sagen...... It Depends..... kommt auf die Gruppe an. Mit lauter Anfängern die sich dem bewußt sind und die motiviert an die Sache rangehen..... kein Thema. Mit Lernresistenten Tastaturdrehern..... Frust pur, da frag ich mich wie man da Spaß drann haben kann............ aber auch das fällt unter die Signatur.[/quote]Ersteres natürlich vorausgesetzt. In AION war ich fast nur in Random Gruppen und von 10 war vielleicht mal eine dabei, bei dem ein Spieler eher zu den lernresistenten gehörten. Meinen Spaß hatte ich trotzdem und wieso? Weil ich nicht so verbissen bin, dass ich mich da groß darüber aufrege. Ich schau da einfach drüber weg, weil wenn man eine Ini immer nur schafft wirds auch mal langweilig, mal zu versagen gehört einfach mit dazu. Leider nehmen das viele Spieler aber echt zu ernst, da ist mal zu versagen gleich ein Weltuntergang und ein Grund aus zurasten. Solche Spieler tun mir echt leid, denn das man so keinen Spaß hat liegt auf der Hand. |
| |
17.10.2011, 15:28
|
#50 | Gast | AW: Easy Mode MMO gegen Hardcore MMO! Zitat:
Zitat von Balmung Ersteres natürlich vorausgesetzt. In AION war ich fast nur in Random Gruppen und von 10 war vielleicht mal eine dabei, bei dem ein Spieler eher zu den lernresistenten gehörten. Meinen Spaß hatte ich trotzdem und wieso? Weil ich nicht so verbissen bin, dass ich mich da groß darüber aufrege. Ich schau da einfach drüber weg, weil wenn man eine Ini immer nur schafft wirds auch mal langweilig, mal zu versagen gehört einfach mit dazu. Leider nehmen das viele Spieler aber echt zu ernst, da ist mal zu versagen gleich ein Weltuntergang und ein Grund aus zurasten. Solche Spieler tun mir echt leid, denn das man so keinen Spaß hat liegt auf der Hand. | Versagen gehört dazu...... jo geb ich dir recht. Wenn es an mir liegt, oder Leuten die auch mit offenen Augen spielen gar kein Problem. Ist es ein Weltuntergang, nein ich verlasse nur mittlerweile konsequent Gruppen bei denen ich merke es sind Leute dabei denen es egal ist ob Ihr Toon gut oder schlecht ist, bei denen isses egal Hauptsach es blinkt was.
Und Nerdrage bei nem Wipe...... dazu brauchts bei mir schon mehr. Aber wie gesagt, konsequent Gruppen verlassen wo man sieht hier is Hopfen und Malz verloren senkt im Gegensatz zu deinen Vorstellungen mitnichten meinen Spaß im Gegenteil. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |