Umfrageergebnis anzeigen: 120
Ja 12 10,91%
Nein 98 89,09%
Teilnehmer: 110. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 12.01.2010, 02:13   #51
Gast
Gast
AW: Deutsche oder englischsprachige Spielversion?

Ich geb dir in einigen Punkten recht Nachwesen.
War bei mir so ähnlich mit der englischen Sprache und ich habe sie am Anfang verabscheut, ich mochte sie gar nicht und sah es auch überhaupt nicht ein sie zu lernen. Wozu auch? Ich kann meine Sprache, des reicht.
Diese Einstellung hatte sich dann aber schlagartig
geändert gehabt, als ich gelesen hatte, des Englisch im Grunde ebenfalls Deutsch ist - Plattdeutsch mit vielen anderen Dingen heutzutage gemixt, aber im Großen und Ganzen immer noch Deutsch. Bei einigen Wörtern variiert auch nur ein bißchen die Aussprache oder ihre Schreibweise. Das hat mich damals sehr fasziniert gehabt und tut es immer noch.
Heutzutage habe ich schlicht die Angewohnheit alles was englischen Ursprungs is im Original zu lesen,hören oder zu sehen. Just im Moment schau ich zB die ersten 10 Folgen von der 2ten Season von Clone Wars mit original Audiospur, sprich Englisch.
Demnächst wollt ich dann auch mal die Legacy-Reihe auf englisch lesen.

Btw das lustige is, des ich ab und zu beide Sprachen unabsichtlich miteinander vermische, und des nicht um "cool" zu sein oder so nen dreck, des Alter, in dem man Anglizismen benutzte um cool zu sein, habe ich schon lange hinter mir. Es passiert mir einfach, zu viel englische und deutsche Sprache am Tag

Alt 12.01.2010, 10:45   #52
Gast
Gast

ich bin wohl etwas altmodisch eingestellt, daher möchte ich das spiel in meiner muttersprache spielen. der server ist mir letztendlich egal.

Alt 12.01.2010, 15:37   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von VdFExarKun
Ich geb dir in einigen Punkten recht Nachwesen.
War bei mir so ähnlich mit der englischen Sprache und ich habe sie am Anfang verabscheut, ich mochte sie gar nicht und sah es auch überhaupt nicht ein sie zu lernen. Wozu auch? Ich kann meine Sprache, des reicht.
Diese Einstellung hatte sich dann aber schlagartig geändert gehabt, als ich gelesen hatte, des Englisch im Grunde ebenfalls Deutsch ist - Plattdeutsch mit vielen anderen Dingen heutzutage gemixt, aber im Großen und Ganzen immer noch Deutsch. Bei einigen Wörtern variiert auch nur ein bißchen die Aussprache oder ihre Schreibweise. Das hat mich damals sehr fasziniert gehabt und tut es immer noch.
Heutzutage habe ich schlicht die Angewohnheit alles was englischen Ursprungs is im Original zu lesen,hören oder zu sehen. Just im Moment schau ich zB die ersten 10 Folgen von der 2ten Season von Clone Wars mit original Audiospur, sprich Englisch.
Demnächst wollt ich dann auch mal die Legacy-Reihe auf englisch lesen.

Btw das lustige is, des ich ab und zu beide Sprachen unabsichtlich miteinander vermische, und des nicht um "cool" zu sein oder so nen dreck, des Alter, in dem man Anglizismen benutzte um cool zu sein, habe ich schon lange hinter mir. Es passiert mir einfach, zu viel englische und deutsche Sprache am Tag
Stimmt. Englisch lernen kann einem unterumständen leicht fallen. Zumindest was die Vokabeln gibt. Es tatsächlich sehr viele Wörter, die gleich oder "fast" gleich geschrieben werden, nur das sie ein wenig anders gesprochen werden. Ja und das machte mir damals auch sehr viel spaß.

Ich gucke übrigens auch gern mal eine Englische DvD oder Nachrichten auf CNN. Macht man das einmal im Jahr, bringt es sicher nichts. doch tut man das ein mal im Monat, bewirkt das schon sehr viel.

Oh und ich vermische unabsichtlich auch ganz gerne mal Deutsch mit Englisch. Aber das liegt mit sicherheit auch daran, das wir zu einer Generation gehören, wo es "ansich" keine Grenzen mehr gibt. Englisch ist im Internet, sowie in den Medien weit verbreitet, und somit auch populär. Man lernt quais unterbewusst.

Dazu geht noch alles schneller.. damals ein Brief nach XY über 2 Wochen.. heute eine Email nach XY in einer Sekunde..

Durch diverse Platformen kann man mit Leuten aus aller Welt plaudern, als wären sie deine Nachbarn.. wiegesagt keine Grenzen.

Es gibt da dinge in der Werbung wie z.B "Top Seller" statt zu sagen "Best verkauftes Produkt".. solche Sätze und Wörter hören wir oft.. die prägen sich dan nein und wir nutzen sie an anderer Stelle dann.. bei manchen Wörtern wissen wir nicht mal mehr, wie noch gleich das deutsche Wort dafür hieß.

All das zusammengefasst, ist in meinen Augen eine schöne Sache.

Alt 12.01.2010, 15:49   #54
Gast
Gast

eigentlich ist es ja klar das es Deutsch sein muss... man will ja das Spiel genießen...
und die story voll mitbekommen

wobei es sicherlich gewisse vorteile im Englischen geben wird(darauf beziehe ich das auf die Texte, Stimme usw. ich hoffe ja das namen, Orte usw. nicht eingedeutscht werden... wie hört sich das auch an: Aniken Himmelläufer... gut bei Skywalker gibt es ein paar mögliche versionen wie man es übersetzen mag aber das ist die einfachste )

Alt 13.01.2010, 12:19   #55
Gast
Gast

soiele die deutsche version,

im english, würde ich zwar vertsehen was ich machen muss und so aber in meiner muttersprache verstehe ich anpielungen und witze besser, kurzum die atmosphäre ist für mich im deutschen besser

Alt 15.01.2010, 20:03   #56
Gast
Gast

Ganz klar englischer (internationaler) Server und englische Version.

Server:
Ich spiele am liebsten auf internationalen Servern und das sind nun mal englische Server.
Warum?
Weil man da auf viel mehr Vielfalt stößt, als auf deutschen Servern. Mir macht es Spaß zusammen mit Leuten aus der ganzen Welt zu spielen und mit diesen zu kommunizieren. Dazu kommt, dass ich schon in einigen Spielen die Erfahrung gemacht habe, dass die Servercommunities auf internationalen Servern angenehmer sind, als auf deutschen Servern.

Im TS wird sich halt in jenen Sprachen unterhalten, die möglich sind. Englisch ist häufig ein gemeinsamer Nenner. Manche frischen ihre Sprachkenntnisse ein wenig auf und freuen sich drüber, wenn jemand aus Italien, Spanien, Frankreich, Russland oder sonst woher kommt. Ich finde es immer wieder spannend, wenn ich online mit jemandem Zusammenspielen kann aus einem anderen Land und Eindrücke von dort aus erster Hand bekomme.

Sprache:
Für die englische Version gibt es für mich 2 Gründe:
1.) Die englische Variante ist so gut wie immer stimmiger als die lokalisierten Varianten.
2.) Auf einem englischen (internationalen) Server ist nun mal die Serversprache der Standard an dem sich alle orientieren müssen, es erleichtert die Verständigung ungemein, wenn alle Wissen wovon geredet wird. zB: Instanznamen, Skillbezeichnungen, Mobnamen etc.. Falls doch jemand mit einer in seiner Landessprache lokalisierten Version unterwegs ist, dann muss er sich die englischen Bezeichnungen eben aneignen, um zu wissen worum es geht.

Fazit:
Onlinegames sind für mich auch eine Möglichkeit ein wenig über den Tellerrand und die Grenzen des eigenen Landes zu schauen.

Alt 17.01.2010, 15:46   #57
Gast
Gast

Deutsch / Deutsch.

Mir gefällt zwar die englische Sprache besser aber Deutsch ist die Sprache die ich spreche. Ich will in einem Spiel alles verstehen und mich in das Spiel hineinversetzen. Es leben (wenn man es so ausdrücken will) und nicht nur rumschnetzeln.

Das geht nur wenn ich auch verstehe was um mich rum passiert.

Außerdem hab ich es nicht nötig unbedingt auf englisch zu spielen um "cool" zu sein^^

Alt 17.01.2010, 18:14   #58
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarkDiabolus
Außerdem hab ich es nicht nötig unbedingt auf englisch zu spielen um "cool" zu sein^^
Hat nichts mit cool zu tun, wenn man lieber das Original spielen will, anstatt eine Synchro.

Alt 17.01.2010, 21:32   #59
Gast
Gast

Das stimmt. Dazu kann man noch Englisch lernen oder man lernt alle Möglichen Leute aus Europa kennen.

Aber ich muss leider auch gestehen, das mein Englisch zum Verständigen reicht. Aber um die Atmosphäre, da denke ich halt noch immer zu Deutsch. Und sowas ist Gift für Witze und Story. Wobei, sollten deutsche untertitel Dabei sein, so wie zb DeusEx, würd ich es auch Glat auf Englischer Sprache zocken.

Naja, mal schaun wie Emotionen und Witze in der Deutschen Version rüber kommen.

Alt 18.01.2010, 09:30   #60
Gast
Gast

ich weis nicht ob es schon gesagt wurde, aber am liebsten hätte ich eine version mit englischer sprachausgabe und deutschem untertitel

ich pfeile gern ein bisschen an meinem englisch.

Alt 18.01.2010, 10:01   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kentoh
ich weis nicht ob es schon gesagt wurde, aber am liebsten hätte ich eine version mit englischer sprachausgabe und deutschem untertitel

ich pfeile gern ein bisschen an meinem englisch.
Dito. Außerdem möchte ich gern auf einem englischen Server spielen. Dort wird immer mehr los sein, als auf unseren deutschen Servern.

Alt 15.05.2011, 10:53   #62
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Norjena
Ich möchte das Spiel auf deutsch, und auf deutschen Servern spielen.

Gründe sinds verschiedene, im englishen gehen mir manchmal kleinere Witze etc flöten (vor allem wenn es gesprochen wird) und mir gefällt die deutsche Sprache schlichtweg besser.

Deutscher Server ist auch klar, ich kann zwar english gut lesen (und verstehen), aber beim schreiben und reden wird es wohl unweigerlich zu Kommunikationspannen führen .
Deutsch ist eine tolle Sprache, aber in der Variante musst du hoffen, dass die Übersetzer Star Wars, Englisch und Deutsch wirklich kennen, sonst werden dir die Witze / Anspielungen flöten gehen, weil die Übersetzer es nicht hinbekommen haben. Das ist auch der Grund, warum ich die meisten interessanten Filme, wenn in Englisch, mindestens auch einmal im Original schaue.

Deutscher Server - englische Texte also. Und einen Schalter zum Umändern der Sprachversion, wenn ich höre, dass die deutsche Fassung fehlerfrei ist.

Alt 15.05.2011, 11:14   #63
Gast
Gast

Deutsch,bin zwar fließen in Englisch,aber Deutsch ist nunmal meine bevorzugte Sprache und mit der fühl ich mich einfach wohler ^^

Alt 15.05.2011, 14:07   #64
Gast
Gast

Englisches Spiel auf deutschem Realm.
Das hat nichts mit "Ich bin hip und brauch englisch" zu tun, sondern einfach damit, das allzuviele Syncros grausig lieblos sind. Von schwachsinnigen Übersetzungen ala Jaina Proudmore = Jaina Prachtmeer ganz zu schweigen. Und warum ich davon ausgehe das auch bei SW:ToR in der Syncro Diskrepanzen auftauchen sieht man hier
Deutsch: http://www.swtor.com/de/medien/trailer/soldat
Englisch: http://www.youtube.com/watch?v=KY9NhfBBgXE

Bei einem Spiel das als Hauptqualifizierungsgrund mit der kompletten Vertonung wirbt, nehm ich dann lieber die Variante wo ich auch ein wenig Emotion beim Sprecher raushöre.

------Red Dox

Alt 15.05.2011, 15:05   #65
Gast
Gast

Englisch sprachig. Warum?
1. Bezweifle ich, dass die Synchro wirklich gut sein wird. Klar, wir haben mit den deutschen Synchro Sprechern vermutlich die beste Synchro weltweit wenn wir uns Filme anschauen.
Allerdings, und das führt zu Punkt 2:
2. Glaube ich kaum, dass die Jungs den Wortwitz gekonnt umsetzen können. Das geht einfach nicht, wenn da Wortspielereien in einem Kontext erscheinen. Eine reine Übersetzung verfehlt den Witz, eine Anpassung kann den Kontext verletzen. So ist das halt einfach. Wenn sies hinbekommen, okay ...aber verlassen würd ich mich nicht darauf.
3. Was ich in Punkt 1 vergessen habe: Die Synchro in Spielen ist leider immer weitaus schlechter als die in Filmen. Da müsste BW schon wirklich grandiose Sprecher an Land ziehen, damit das gleichwertig wird.

Das beschreibt meine Bedenken sehr zutreffend. Allein der erste Satz reicht aus, um die deutsche Version in die Tonne zu treten.

Alt 15.05.2011, 15:10   #66
Gast
Gast

Englische Sprachausgabe - Deutscher Realm
Weil die bisherigen Englischen Sprecher bei Bioware Spielen mir immer besser gefallen haben als die Deutschen Pendante. Jennife Hale <3 ; Claudia Black , Simon Templeman

Alt 15.05.2011, 16:03   #67
Gast
Gast

Uuh da hat aber jemand einen Zombiethread ausgegraben - aber ist vielleicht auch gar nicht mal so schlecht.

Wenn ich mir hier so alte Beiträge durchlese muss ich echt staunen, wie man einer andern Sprache nur so feindseelig gegenüberstehen kann.

Ich persönlich ziehe in allen Medien die Englische Sprache vor. Ausnahmen stellen nur die Werke da, die entweder aus Deutschland kommen, oder einfach nicth auf Englisch erhältlich sind.

Ich hoffe inständig, dass man sich die Sprache des Clients frei aussuchen darf - wahlweise vielleicht sogar mit englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln (auch wenn ich mir die Untertitel sparen kann), da wird es bestimmt auch einige geben die dies zu schätzen wissen.

Alt 15.05.2011, 16:10   #68
Gast
Gast

Ich werde es auf Deutsch spielen und zwar auch auf einen Deutschen Server.

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern, finde ich die Englischen Sprecher, wie beim Sith Inquisitor (Hört sich an wie eine alte Frau) nicht so gelungen. Mag sein das die deutsche Sprecherin bei dem Trooper ein wenig emotionslos wirkte. Es gibt halt hüben wie drüben nicht so gute Sprecher.

Aber was viel wichtiger ist ich leite nicht von den Sprechern auf die dt. Vertonung ab. Denn was die Biowarespiele angeht finde ich zum Beispiel bei ME2 die dt. Vertonung um Lichtjahre besser wie die Englische Vertonung.

Ach ja und ein Original in dem Sinne gibt es ja nicht, weil das keine Realen Figuren sind, sondern Animierte.

Ich finde es schon witzig wie einige behaupten, das hätte nichts mit den persönlichen Coolness Faktor, nach dem Motto seht her ich kann English, zu tun.

Ich glaube Bioware wird sich mit allen Vertonungen Mühe geben, alleine schon aus dem Grund um in den GameMags für eine schlechte Vertonung nicht abgestraft zu werden. Denn mit schlechter Publicity lässt sich ein Spiel nur schwer verkaufen. Und viele sind heute ja schon mehr oder wenige GameMag hörig, so das sie sich keine eigne Meinung mehr bilden können was Spiele betrifft sondern einfach alles nur eifrig nachplappern.

Alt 15.05.2011, 16:13   #69
Gast
Gast

Deutscher Server, englische Version und deutsche Untertitel

Alt 15.05.2011, 17:25   #70
Gast
Gast

Zu bedenken gilt es:

* Ein deutscher Server sollte in Europa stehen (Lag-Minimierung).

* Ich würde zudem eher meinen, daß der Standort des Servers die Sprache vorgibt (wenn nicht alle in den USA oder... Indien stehen).

* Auf einem Ami-Server (d.h. der von amerikanischen Spielern benutzt wird) würde ich wegen des Zeitunterschieds nie ein MMO spielen. Wenn hier Primetime ist, sind dort alle auf Arbeit/Schule/Bett oder sonstwas und umgekehrt. Mehr Spieler gleichzeitig = besser (mit Ausnahme von contested Inhalt).

* Wer auf einem englischem Server spielen will, sollte sich bewußt sein, daß dann auch im TS englisch gesprochen wird, besonders auf Raids. Und das ist etwas anderes, als einem akzentfreien CNN-Sprecher zuzuhören...

Alt 15.05.2011, 17:52   #71
Gast
Gast

Definitiv Deutscher Server - ob Englische oder Deutsche Version werde ich noch sehen.

Alt 15.05.2011, 18:35   #72
Gast
Gast

Deutsche Version und deutscher Server

Alt 15.05.2011, 18:44   #73
Gast
Gast

Und noch ein Anhänger für Deutsch-Deutsch. Kann zwar Englisch recht gut, aber bei einer lokalisierten Version fühlt man sich einfach heimischer. Bis es soweit ist (hoffentlich bald), empfehle ich SWGEmu. Macht Spaß und man kann sein Englisch anwenden. ^^

Alt 15.05.2011, 18:49   #74
Gast
Gast

Englische Version auf deutschem Server

Ich spiel auch DA oder ME auf Englisch und man lernt beim Spielen auch noch was

Alt 15.05.2011, 19:08   #75
Gast
Gast

Deutsche version...globaler server auf deutsch wenn man sich die deutscheversion geholt hat

Antwort

Lesezeichen