Antwort
Alt 28.07.2011, 13:56   #51
Gast
Gast
AW: Wer böse sein will,muss böse sein dürfen!

Ich glaube, was viele nicht sehen wollen, ist die Tatsache, dass das Lucas-Universum von Star Wars auf eine klar gezeichnete Definition von Gut und Böse aufbaut. Dazu hat sich George Lucas auch schon mehrfach geäußert und gerade immer wieder auf diesen Punkt hingewiesen.

Es ist im
Prinzip eine Märchengeschichte vom tragischen gefallenen Helden, der durch Liebe und Hingabe seiner Kinder gerettet wird - alles zusammengefasst vor einem epischen Gefecht zwischen "Gut" und "Böse", oder halt heller und dunkler Seite der Macht.

Die helle Seite umfasst alle positiven Aspekte, wie selbstlose Liebe, Hingabe, Sebstaufopferung, Treue und Aufrichtigkeit. Die dunkle Seite umfasst die menschlichen Abgründe: Hass, Wut, Zerstörung, Gewalt, Eifersucht und Besitzansprüche.

Lucas hat es geschafft, dieses 'Märchen' aus so vielen kulturellen Aspekten zusammen zu setzen, dass es auf der ganzen Welt verstanden wurde und sich so zum Phänomen Star Wars entwickelt hat.

Die mehr realistische Annäherung von Seiten vieler Fans, die eben dieses Universum näher an die Wirklichkeit einer eher 'grauen' Welt rücken wollen (Expanded Universe) übersehen meist diese ultimative Trennung, die Star Wars auszeichnet und es erst zu einem Erfolg hat werden lassen.

Alt 28.07.2011, 13:59   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TCael
Ich verstehe nicht warum es immer DUNKEL heißt.

Hell und Dunkel sind lediglich relative Konstrukte die von der Art und Weise abhängt wie wir optische Signale verarbeiten. Für Miraluka ist die Bezeichnung "dunkel" nicht allzu hilfreich, wenn überhaupt definiert^^

Alternativ kann man natürlich auch das als Grundlage nehmen was alle an de Diskussion beteiligten als Norm akzeptieren. Das hat den Vorteil dass auf diesem Wege Schrift und Wort nicht mehr völlig beliebig sind und daher Sinn bekommen.

Irgendwie albern wenn man einerseits Rassisten als Idioten betrachtet (ich nehme mal an dass dies in welcher genauen Ausprägung auch immer auf alle hier im Thread zutrifft), eine Kultur die Rassismus, Verrat und Sozialdarwinismus zum Ideal erhoben hat jedoch lieber nicht beurteilen will weil sie Stil und tolle Lichtschwerter haben. Genauer gesagt ist es widersinnig und ist nur dadurch zu erklären dass man die Sith nicht ernsthaft beurteilt, sondern nur mit einem spitzfindigen Kommentar Reaktionen provozieren will.

Und ich füttere auch noch den Troll, shame on me
Man sollte nicht immer all das wirre Zeug niederschreiben was einem grad durch den kopf geht....

Alt 28.07.2011, 14:07   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Ich glaube, was viele nicht sehen wollen, ist die Tatsache, dass das Lucas-Universum von Star Wars auf eine klar gezeichnete Definition von Gut und Böse aufbaut. Dazu hat sich George Lucas auch schon mehrfach geäußert und gerade immer wieder auf diesen Punkt hingewiesen.

Es ist im Prinzip eine Märchengeschichte vom tragischen gefallenen Helden, der durch Liebe und Hingabe seiner Kinder gerettet wird - alles zusammengefasst vor einem epischen Gefecht zwischen "Gut" und "Böse", oder halt heller und dunkler Seite der Macht.

Die helle Seite umfasst alle positiven Aspekte, wie selbstlose Liebe, Hingabe, Sebstaufopferung, Treue und Aufrichtigkeit. Die dunkle Seite umfasst die menschlichen Abgründe: Hass, Wut, Zerstörung, Gewalt, Eifersucht und Besitzansprüche.

Lucas hat es geschafft, dieses 'Märchen' aus so vielen kulturellen Aspekten zusammen zu setzen, dass es auf der ganzen Welt verstanden wurde und sich so zum Phänomen Star Wars entwickelt hat.

Die mehr realistische Annäherung von Seiten vieler Fans, die eben dieses Universum näher an die Wirklichkeit einer eher 'grauen' Welt rücken wollen (Expanded Universe) übersehen meist diese ultimative Trennung, die Star Wars auszeichnet und es erst zu einem Erfolg hat werden lassen.
Das sind Abgründe? etwas negatives? was böses?
Wieder etwas was gesellschaftsbedingt als negativ/böse angesehen wird.

Desweiteren hast du eigenschaften unterschlagen wie impulsiv und emotional dies sind auch Eigenschaften der dunklen Seite
Sind diese auch negativ belastet?

Alt 28.07.2011, 14:15   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Indariel
Das sind Abgründe? etwas negatives? was böses?
Wieder etwas was gesellschaftsbedingt als negativ/böse angesehen wird.

Desweiteren hast du eigenschaften unterschlagen wie impulsiv und emotional dies sind auch Eigenschaften der dunklen Seite
Sind diese auch negativ belastet?
Ich darf hier mal sagen, dass impulsiv und emotional noch lange nicht dunkel sind, so lange sie nicht zu dunklen Handlungen führen.

Oder wie man es genauer ausdrückt: "Die Aussage, Jedi Jünglinge umzubringen, ist noch keine Aktion der dunklen Seite. Das Umbringen der Jünglinge dagegen schon." (so ähnlich von den Entwicklern ausgeführt)

Es gibt genügend Quellenmaterial, wie sich das Star Wars Universum zusammen setzt.

Man kann jemanden hassen ohne der dunklen Seite zu verfallen. Gehst Du dagegen her und verfolgst ihn, tötest seine Familie oder gar ihn selbst, dann bist Du der dunklen Seite verfallen.

Alt 28.07.2011, 14:25   #55
Gast
Gast

dann hab ich dich falsch verstanden!

Das ist natürlich nicht verkehrt in meinen Ausführungen ging es auch nicht um dunkel und hell sondern um gut und böse und diese Begriffe sind rein Subjektiver Natur und somit vom Betrachter Abhängig hingegen helle Seite/ dunkle Seite der Name der beiden "Parteien" ist.

Worum es mir geht ist das man dunkel nicht mit böse gleichsetzt oder hell mit gut.

Alt 28.07.2011, 14:30   #56
Gast
Gast

Aber genau diese Quintessenz dass die helle Seite die positiven Eigenschaften verstärkt, während sich die dunkle von den negativen ernährt, ist der Dreh- und Angelpunkt der Star Wars Saga.

Darauf nimmt Lucas immer wieder explizit Bezug. Das Star Wars Universum ist eine Märchenwelt, wo das "Gute" gegen das "Böse" im ewigen Widerstreit liegt.

Und das Phänomen war, dass Lucas durch Bezug auf viele Sagen verschiedener Kulturen einen multikulturellen Aspekt geschaffen hatte, der diesen Punkt seiner Story auf der ganzen Welt begreifbar machte - und somit zum unvorstellbaren Erfolg der Serie führte.

Aber im Prinzip haben wir hier die klassische Story, wie wir sie aus Märchen und Sagen kennen - wo das Gute letztendlich über das Böse triumphiert.

Viele übersehen das leicht und sehen das Star Wars Universum als etwas an, das mit unserem vergleichbar wäre. Ist es aber nicht.

Und darum fängt es auch an wie in einem Märchen: "In a galaxy far, far away...."

Man könnte auch folgendes ergänzen: "Once upon a time in a galaxy far, far away..."

(Es war einmal...)

Alt 28.07.2011, 14:32   #57
Gast
Gast

Wer böse sein will, darf das gerne tun, aber muss mit den Konsequenzen leben!!!

Wärend Jedi Darkside Punkte bekommen, wenn sie mit ihren Companions flirten, sollten Sith Lightside Punkte bekommen, wenn sie ihren Companions Gefallen tun oder versuchen nett zu ihnen zu sein. Hingabe und selbstlosigkeit sind eine SCHWÄCHE!

Wobei Loyalität auch durch Furcht erzwungen werden kann - einem funktionierendem System steht da wenig im wege.

Um auf das Beispiel von Vette zu kommen: Ihr gefällt das ganz sicher nicht, wenn man sie dazu verwendet um Darkside punkte zu "farmen"

Alt 28.07.2011, 14:33   #58
Gast
Gast

Born to be böse

Alt 28.07.2011, 14:36   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Born to be böse
du nit, schmuggeln zählt nur unter beugen der regeln^^

Alt 28.07.2011, 14:36   #60
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Born to be böse
Und dann in ner Gilde der Republik? Ts

Alt 28.07.2011, 14:38   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Und darum fängt es auch an wie in einem Märchen: "In a galaxy far, far away...."

Man könnte auch folgendes ergänzen: "Once upon a time in a galaxy far, far away..."

(Es war einmal...)
Es fängt ja auch an mit:

A long time ago in a galaxy far, far away...

Alt 28.07.2011, 14:38   #62
Gast
Gast

Ich verstehe schon, dass die Begleiter zu wichtig sind, als dass man sie durch Entscheidungen verlieren dürfte.
Aber trotzdem sollten sich Entscheidungen natürlich irgendwie auswirken. Mir gefällt z.B. die Idee, dass sie beim einen vielleicht schneller sammelt, beim anderen dafür gründlicher. Es sollte halt nicht belohnt werden, wenn man immer gut ist und immer bestraft werden, wenn man mal böse war. Aber ich denke da hat BW mit Dragon Age und Mass Effect einiges an Erfahrung.

Mal eine Frage nebenbei: Wird man sich von den Punkten was "kaufen" können oder dient es nur zur sozialen Interaktion mit den Begleitern? Von Orten hab ich gehört, die man nur als "guter" oder "böser" betreten kann!?

Alt 28.07.2011, 14:39   #63
Gast
Gast

Musste Stellung beziehen...
Und Republik bot mir was an, was kein anderer anbot.

Alt 28.07.2011, 14:48   #64
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Davon laufen? wie denn mit halsband? das wird einfach darauf eingestellt das sich die lieben im umkreis von 50 metern von mir oder auf dem schiff befinden müssen, soll mal einer versuchen abzuhauen.... warum eigentlich nur elektro halsbänder, wie wäre es mit sprengstoff drinn also stromstoß nach beliben und wer abhauen will.... BOOOOM kopf wech.
Damit würdest du deinem "Gefangenen" nur einen sehr guten Grund geben, dich zu töten... ...

Denkt mal darüber nach, wenn ihr Stolz habt.
Ein widerwärtiges, ekelhaftes Geschöpf will EUCH dazu nötigen, sich ihm zu unterwerfen? Oder ihr sterbt?
Also da wäre es mir doch was wert, ihn auch noch umzubringen, wenn mein Leben sowieso so inkzeptabel versaut werden würde.
Sterbe ich zwar, aber nehme den Verantwortlichen für mein ruiniertes Leben gleich noch mit in den Tod... oO

Das dumme an Star Wars ist nur die eigentliche Perversion, wie überlegen/abgesichert Machtsensible sein sollen.
Von wegen "Alles im Voraus spüren/erahnen", "wissen das Gefahr im Verzug ist, bevor sie da ist..."

Wie soll man sich denn gegen jemanden wehren, der Psi- und sonstige Überkräfte beherrscht, übernatürlich schnelle Reflexe hat 'UND' dazu auch noch im Vorraus Bescheid weis, wenn man ihm am liebsten gerade ein Messer in den Hals rammen will?

Da müsste man ja eigentlich unter Umständen Jahre warten, bis sich mal eine günstige Gelegenheit ergeben tut, ihn zu töten...

Stell ich mir nicht schön vor, der "Sklave" eines Sith oder Jedi zu sein, wobei dies bei den Jedi eher unwahrscheinlicher ist.

Vette ist ganz nach der Twi'lek von Malgus designed, die am Ende des Buches "Getäuscht" verstirbt, oder? *Spoiler*

Liebt diese Vette ihren Sith-Krieger denn auch einigermassen? Kann ich mir schlecht vorstellen, wenn er sie so unwürdig mit ihm mitkommen lässt. x)

Ich spiele zwar einen Inquisitor wenn es soweit ist - aber wenn einer meiner Begleiter auch so ein Stromschocker-Halsband einfach dabeihat (was ICH natürlich nicht so gewollt habe, wenn es einfach von Anfang an so ist) - dann werde ich ihm dies bei der ersten Gelegenheit abnehmen, denn sowas macht aus jemand anderen keinen "Gefährten", sondern einen Genötigten - und von diesen erwarte ich nur schlechtes.

Wenn mein Gefährte mich dann eben verrät, soll er fliehen oder wird wahrscheinlich gegen mich verlieren, wenn er mich zum Kampf rausfordert - aber ich werde nicht ganz den klassischen Sith spielen - killen werde ich ihn für einen Verrat nämlich nicht.

Dafür hab ich zuviel Verständnis für Leute, die unverzeihlich behandelt werden.

Ich kann zum Beispiel auch NICHT verstehen, wieso Anakin Watto oder wie sein ehemaliger Sklavenhalter hieß, in Episode II nicht umgebracht hatte.

Ich meine, er war nun ein mächtiger Machtnutzer mit einem Lichtschwert und vor ihm saß derjenige, der ihn seine ganze Kindheit lang unverzeihlich behandelt hatte.

Wahrscheinlich so eine Gewohnheitssache. Was man nie hatte, vermisst man nie - Freiheit und so.
Aber Anakin mochte das als kleiner Junge ja nicht - das man ihn als Sklaven und nicht als Mensch sah.

Anakin musste eigentlich eine SEHR grosszügige, vergebende Natur gehabt haben - bevor die Sandleute seine Mutter gekillt und sich seinen Zorn damit zugezogen haben.

Hachja, die rational denkenden Wesen und die manifestierte Bosheit namens Sklaverei...

Alt 28.07.2011, 14:50   #65
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Aber genau diese Quintessenz dass die helle Seite die positiven Eigenschaften verstärkt, während sich die dunkle von den negativen ernährt, ist der Dreh- und Angelpunkt der Star Wars Saga.

Darauf nimmt Lucas immer wieder explizit Bezug. Das Star Wars Universum ist eine Märchenwelt, wo das "Gute" gegen das "Böse" im ewigen Widerstreit liegt.

Und das Phänomen war, dass Lucas durch Bezug auf viele Sagen verschiedener Kulturen einen multikulturellen Aspekt geschaffen hatte, der diesen Punkt seiner Story auf der ganzen Welt begreifbar machte - und somit zum unvorstellbaren Erfolg der Serie führte.

Aber im Prinzip haben wir hier die klassische Story, wie wir sie aus Märchen und Sagen kennen - wo das Gute letztendlich über das Böse triumphiert.

Viele übersehen das leicht und sehen das Star Wars Universum als etwas an, das mit unserem vergleichbar wäre. Ist es aber nicht.

(Es war einmal...)
Ich sehe nur einen Kampf zwischen dem Rationalen und dem Emotionalen nicht zwischen Gut und Böse. Ein Kampf der schon seit ewigen Zeiten im Menschen tobt.

Gut und Böse sind Begriffe die durch die Gesellschaft geprägt werden.
Kolledieren 2 Gesellschaften ist etwas für den einen Gut was für den Anderen Böse ist.
Und so wie sich Gesellschaften ändern, ändern sich auch die Ansichten von Gut und böse.

Für die Mayas war es sicher nicht böse wenn sie auf einem altar ein kind opferten.
Vor ein Paar Jahrhunderten galt ein Mord aus Rache durchaus statthaft Auge um Auge Zahn um Zahn...

Und wenn ich mich nicht Irre hab ich sogar mal gelesen das Absichtlich die Begriffe "helle Seite" und "dunkle Seite" gewählt wurden sind und nicht Gut und Böse um diesem philosophischem Problem etwas abzuschwächen aber das laß ich vor Jahren also fragt nciht nach einer quelle und ich kann mich auch irren was das betrifft.

Alt 28.07.2011, 14:55   #66
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Indariel
Man sollte nicht immer all das wirre Zeug niederschreiben was einem grad durch den kopf geht....
Danke, du hast das was ich dir mit meinem Post sagen wollte sehr gut zusammengefasst

Alt 28.07.2011, 15:03   #67
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TCael
Danke, du hast das was ich dir mit meinem Post sagen wollte sehr gut zusammengefasst
was ich dir schrieb war nicht negativ gemeint
Lies dir deinen beitrag nochmal durch du wirst merken das passagen bei sind die entweder ungünstig formuliert sind oder wo ein "gedankensprung" drin ist.

Alt 28.07.2011, 15:03   #68
Gast
Gast

Find ich echt schade, das es keine "Strafen" gibt wenn man sich schlecht verhält...

Ich mein, es kann doch locker Gefährten geben die es gut finden wenn man fies zu ihnen ist, oder halt so Loyal sind das sie es ertragen oder sogar als Ehre empfinden. Davon mal ab könnte es auch einfach Boni für beides geben. Die müssen ja nun nicht wegrennen oder so.

Bsp:
Gefährte mag dich: arbeitet xy% schneller
Gefährte mag dich nicht: geht xy% länger sammeln um "Ruhe" vor dir zu haben

Wenn Gefährten nich getötet werden können und nich abhauen egal wie gut oder schlecht man sie behandelt kann ich das noch verstehen. Fände es aber wirklich schade wenns nun 0 Boni gibt egal wie man sie behandelt. Würde es gut finden wenn ich meine Gefährten auch durch schlechtes Behandeln irgendwie zur Arbeit antreibe oder sowas halt. Die Boni sollten halt nicht zu extrem ausufern ist klar.

Alt 28.07.2011, 16:37   #69
Gast
Gast

Alsooo...

"Es haben sich einige Dinge geändert:

Seit das Feature der Gefährten geschaffen wurde, ist es ein immer integralerer Bestandteil des Spiels geworden. Die Gefährten führen die Handwerkstätigkeiten aus, sind wichtig für die PvE-Kämpfe, sie ermöglichen es, fehlende Rollen in Flashpoints auszufüllen und sie stehen dem Spieler im Open World PvP zur Seite.

All diese Funktionen üben sie zusätzlich zu der in den Geschichten aus, weswegen der Verlust eines Gefährten einen Spieler dauerhaft zum wettbewerbstechnischen Nachteil im Spiel gereichen würde. Ja, man hat die Entscheidung getroffen, wir hätten wahrscheinlich auch davor gewarnt, dennoch passieren schlechte Entscheidungen, wenn Langzeitkonsequenzen nicht klar sind und die Folge dieser Wahl dem Abhacken einer Extremität in unserem Spiel gleichkäme. Letztendlich sollen aus Entscheidungen, die man aufgrund der Geschichte trifft, keine dauerhaften Nachteil im Gameplay resultieren.

Schlussendlich haben unsere Tests über mehrere Monate hinweg gezeigt, dass es Beschwerden im erheblichen Ausmaß bezüglich dieses Features gab.

Auch, wenn es dem Konzept nach ein tolles Feature ist, so kam es bei vielen Spielern einfach nicht gut an. Wir haben die Beschwerden und die Anzahl der beim Kundendienst eingegangenen Fälle, die mit diesem Problem zusammenhingen (es ist wirklich beeindruckend, wie viele verschiedene Variationen von Meldungen à la:” Jungs, ich habe unglücklicherweise meinen Heiler-gefährten Getötet. Total unabsichtlich. Nun stehe ich blöd da. Kann ich das Rückgängig machen?” es gibt), auf die Spielerzahlen beim Start von SWTOR hochgerechnet, und das wurde klar, dass dieses Feature nicht in Frage käme.

In Kurzform: Wir haben es getestet, es war nicht toll, wir haben es rausgeschmissen. Es tut uns leid, wenn einige dieses Design gemocht haben, es hat sich jedoch schlichtweg herausgestellt, dass durch all die anderen Änderungen, die wir über die Zeit hinweg am Gefährtensystem vorgenommen haben, es gehen musste.”[/quote]
Also mit anderen Worten: Nur weil einige User zu blöde zum kacken sind
- - -( und ihren Gefährten "AUSVERSEHEN umbringen"... )- - -und andere in Massen darüber rumgeheult haben, das sie das Feature nicht mochten - wurde es rausgenommen?

Wird das dann eigentlich auch noch so wie in WoW und irgendwann werden Klassen verstümmelt, bis sie gebrechlich schwach sind und es kein Spaß mehr macht, sie zu spielen - NUUUR weil vorher ewig-dumme Kiddies Monatelang über diese rumgeheult haben und das sie die nicht mühelos downbekommen können? o_Ô

Verzeiht meinen Ton, doch so ist es.

Was wird denn als nächstes rausgenommen, wenn nur genug rumgeheult wird? Raumkämpfe vielleicht?

Alt 28.07.2011, 16:42   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthUnderwear
Alsooo...

Was wird denn als nächstes rausgenommen, wenn nur genug rumgeheult wird? Raumkämpfe vielleicht?
Am besten du bestellst SW:TOR ab.

Alt 28.07.2011, 16:49   #71
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Am besten du bestellst SW:TOR ab.
Hör auf zu heulen.

Alt 28.07.2011, 16:51   #72
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthUnderwear
Hör auf zu heulen.
Sagt der mit dem "mimimi, WoWler machen uns alles kaputt"-Post? Finde den Fehler.

Alt 28.07.2011, 16:52   #73
Gast
Gast

Ganz unrecht hat er aber auch nicht, wenn man es auch schöner hätte formulieren können

Alt 28.07.2011, 16:54   #74
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Ganz unrecht hat er aber auch nicht, wenn man es auch schöner hätte formulieren können
Wenn man die Gefährten zu einem zentralen Spielelement erhebt, wie BW dies mit TOR macht, dann ist der Verlust des entsprechenden Gefährten schlicht nicht zu ersetzen, selbst wenn man dies aus RP-Sicht oder warum auch immer gerne hätte. Und da man nicht einfach den Spielstand neu laden kann, ist die Konsequenz daraus schlichtweg logisch, dass man seine Begleiter halt nicht töten kann, weil das auf lange Sicht zu klaren Spielnachteilen führt.

Alt 28.07.2011, 17:00   #75
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cherissara
Sagt der mit dem "mimimi, WoWler machen uns alles kaputt"-Post? Finde den Fehler.
Du heulst ja schonmal sehr arg. Vor allem immer das Rumgeheule über Kritiker ist echt kindisch.

Antwort

Lesezeichen