Antwort
Alt 28.08.2011, 21:17   #451
Gast
Gast
AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen

Zitat:
Zitat von Teralon
Ich meine Ahnung vom aktuellen Boss. Hin und wieder ist dann doch die Übung der Bosstaktik das A und O, bei allen Skill den die Leute sonst haben.
wenn ich jemandem eine woche vorher bescheid sage, weis der in der regel auch bescheid,
was sache ist. warum setzt du voraus, dass leute von freundeslisten wenn sie skill haben, dann aber keine ahnung von der taktik haben.

Deshalb ist ja Dual-Skillung oder das Rift Seelensystem eigentlich ganz praktisch. Wenn man bei einem Encounter halt nur 1 Tank und 2 Heiler braucht, switchen Tank 2 und Heiler 3 auf DD um. Leider wird das in SWTOR so ohne weiteres vermutlich nicht gehen. Deshalb bin ich da ja mal gespannt, wie die Encounter über die ganze Operation designed ist.[/quote]wenn die encounter so desinged sind, dass man alle leute des "standard-setups" beschäftigen kann, braucht man keinen dual-specc. dual-specc ist die lösung für ein problem, welches man durch besseres design garnicht erst gehabt hätte.

wenn man eine ops designed, in der man seine gruppenmitglieder nicht gleichmässig beschäftigen kann, ist das einfallslos.

Alt 28.08.2011, 21:19   #452
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Firelands 7 Bosse
Eternity Vault 5 Bosse

Auf normal cleart eine ordentliche Raidgruppe Firelands in ca. 3-4 Stunden.

Hardmode hingegen haben bislang nur 39 Gilden im 25/10er gecleart. Das sind 0,11%.
Oder eine auf 800 Gilden. Hart genug wie ich finde.

Mein Raid hat 3 Bosse im HM down (der 4. war fast schon tot... gaanz knapp, diese Woche stirbt das Vieh) und ich möchte ehrlich gesagt keinen härteren Content als das, weil dann ist es nur noch Frust und Glück.

Es ist weiterhin absoluter Quatsch wenn hier behauptet wird, dass Hardmoderaider kein Interesse am eigentlichen Spiel haben (also Story/Quests). Ich habe alle Quests gemacht die es im Spiel gibt, kenne massig Storyhintergründe und habe glaube mehr Questtexte wirklich durchgelesen als die meisten "Casuals" die ich getroffen habe die nicht mal wissen wieso das Questgebiet in dem sie rumlaufen exisitiert, wer die Figuren darin sind und wieso die Quests relevant für die Lore sind.

Es läuft doch meistens so in der Debatte:
"Hardcorespieler rennen blind durch alles und kriegen nix von der Story mit"
"Nun als HC Zocker kann ich Dir Details zu der Story erzählen"
"Nun dafür haben HC Zocker keinen Job!"
"Ich habe einen Job"
"Dafür haben die HC Zocker keinen Skill! Nur Equip!"
"Wollen wir Duell nackt machen?"
"Neee... ist doch nur ein Spiel, nur doofe Freaks interessieren sich für alle das Zeug und üben jede Kleinigkeit"
"..."
Also hier wird auch seeehr viel diskutiert welche Raids es gaeben sollte, wie schwer/leicht.
Du schreibst oben 25er HC haben bis jetzt 39 Gilde clear, in einem monat werden es 50 sein, im naechstem 70, dann 100 dann kommt Deathwing.

Nun ist die Frage ist das Wert `n ganzen HC Mode zu entwickeln, neue Ideen, neue Graphics wenn es eh nur 500 Spieler zu sehen bekommen (im aktuellen Content, oder macht z.Z jmnd Nef auf 25 HC?). MAcht das ueberhaupt ein Sinn, ok fuer 1000 Spieler aus 8millis (oder 13 sch.egal)? Ich denke nicht.

Es fand vor kurzem hier und auf Buffed`ne Diskussion statt, dass die Leute heute keine Raids mehr haben wollen (und das nicht wenig).

Ich hoffe, dass BW diese Wendung sieht und alles richtig macht, weil Raids sind heutzutage auch nicht das, was sie frueher waren. Sie sollen nicht fehlen, klar. ABER die sollen heute auch nicht das einzigste sein, was den Spieler im Spiel bewegen soll.

Hoffentlich kriegen die das hin, neben Raids auch wuerdige Alternativen zu schaffen, was auch einem Raid entsprechen koennte. 3 bis 6 Stunden raiden hoert sich schon gut an, aber da sind wieder diese HCs drin...Muss man wircklich alles vom XxX sich abgucken?

P.S und bitte steinigt mich nicht fuer Schreibfehler, ich habe die Sprache gelernt=)

Alt 28.08.2011, 21:22   #453
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Du bist immer gezwungen mit Ausfällen zu rechnen.

Die Frage ist wie kompensierst du das? Kurzfristig Ersatz suchen? Kostet auch Zeit. Mehr Leute einplanen als man braucht und dann einzelnen sagen, sie kommen garnicht mit? Mehr einplanen als man braucht und dann rotieren lassen?

Es gibt da keine perfekte Lösung. Und ich finde die Option den Raidkader größer zu halten als notwendig aber die Leute dann alle mitzunehmen schöner, sozialer und gerechter. Und es motiviert die Leute auch, wenn sie wissen, sie sind nicht unersetzlich. Dadurch hat man dann weniger Epic-Diven in den Raids.
beide möglichkeiten haben vor und nachteile - keine frage. ich sehe es nur als problematisch an, leute auf der ersatzbank sitzen zu haben, die sich die zeit nehmen, abrufbereit ihren char vor der ini geparkt haben und den abend über keine anderen gruppenaktivitäten machen können. sie können nur darauf hoffen, dass jemand plötzlich keine zeit mehr hat. für die leute ist so ein abend meistens sehr frustrierend. für die leute die raiden können, ist es sozialer - für die die warten, ist es langweilig oder farmzeit.

ich gehe mit meinem system natürlich die gefahr ein, dass ich kurzfristig einen ersatz suchen muß und das wir wahrscheinich mit verspätung starten müssen. aus diesem grund pflege ich meine f-liste - die aber natürlich kein erfolgsgarant ist. im schlimmsten fall muß ich einen komplett fremden mit nehemen - russisches-raid-roulette.

wir beide sind im endeffekt die gekniffenen

Alt 28.08.2011, 21:27   #454
Gast
Gast

Raidssind vermutlich relativ billig zu designen. Storyquests mit Vertonung sind da vermutlich deutlich teurer. PvP RvR zieht auch nicht immer, siehe Warhammer.

Ich weiss nicht was sonst als Endgame funktionieten könnte. Items haben schon in Diablo bestens funktioniert.

Alt 28.08.2011, 21:27   #455
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
beide möglichkeiten haben vor und nachteile - keine frage. ich sehe es nur als problematisch an, leute auf der ersatzbank sitzen zu haben, die sich die zeit nehmen, abrufbereit ihren char vor der ini geparkt haben und den abend über keine anderen gruppenaktivitäten machen können. sie können nur darauf hoffen, dass jemand plötzlich keine zeit mehr hat. für die leute ist so ein abend meistens sehr frustrierend.

ich gehe mit meinem system natürlich die gefahr ein, dass ich kurzfristig einen ersatz suchen muß und das wir wahrscheinich mit verspätung starten müssen. aus diesem grund pflege ich meine f-liste - die aber natürlich kein erfolgsgarant ist. im schlimmsten fall muß ich einen komplett fremden mit nehemen - russisches-raid-roulette.

wir beide sind im endeffekt die gekniffenen
Ich bin doch auch kein Freund vom Ersatzbank-Konzept. Wir haben, wie gesagt, immer alle mitgenommen. Es gab keine erste/zweite/dritte-Wahl-Spieler. Wir hatten einen größeren Kader als notwendig. Aber wir hatten keine Ersatzbank.

Alt 28.08.2011, 21:32   #456
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kleoron
Also hier wird auch seeehr viel diskutiert welche Raids es gaeben sollte, wie schwer/leicht.
Du schreibst oben 25er HC haben bis jetzt 39 Gilde clear, in einem monat werden es 50 sein, im naechstem 70, dann 100 dann kommt Deathwing.

Nun ist die Frage ist das Wert `n ganzen HC Mode zu entwickeln, neue Ideen, neue Graphics wenn es eh nur 500 Spieler zu sehen bekommen (im aktuellen Content, oder macht z.Z jmnd Nef auf 25 HC?). MAcht das ueberhaupt ein Sinn, ok fuer 1000 Spieler aus 8millis (oder 13 sch.egal)? Ich denke nicht.

Es fand vor kurzem hier und auf Buffed`ne Diskussion statt, dass die Leute heute keine Raids mehr haben wollen (und das nicht wenig).

Ich hoffe, dass BW diese Wendung sieht und alles richtig macht, weil Raids sind heutzutage auch nicht das, was sie frueher waren. Sie sollen nicht fehlen, klar. ABER die sollen heute auch nicht das einzigste sein, was den Spieler im Spiel bewegen soll.

Hoffentlich kriegen die das hin, neben Raids auch wuerdige Alternativen zu schaffen, was auch einem Raid entsprechen koennte. 3 bis 6 Stunden raiden hoert sich schon gut an, aber da sind wieder diese HCs drin...Muss man wircklich alles vom XxX sich abgucken?

P.S und bitte steinigt mich nicht fuer Schreibfehler, ich habe die Sprache gelernt=)
Nur weil es erst x Gilden clear haben, heisst es ja nicht dass es nicht x + y Gilden beschäftigt. Durch Easymodes können den eigentlich Content alle sehen, die sich ein bischen reinhängen. Der Hardmode ist dann halt so hard, dass im besten Falle wirklich nur 2% der Raider nichts mehr zu tun bekommen bis zum nächsten Content-Patch.

Alt 28.08.2011, 21:33   #457
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Ich bin doch auch kein Freund vom Ersatzbank-Konzept. Wir haben, wie gesagt, immer alle mitgenommen. Es gab keine erste/zweite/dritte-Wahl-Spieler. Wir hatten einen größeren Kader als notwendig. Aber wir hatten keine Ersatzbank.
ein großer kader ist teilweise notwendig ... vor allem, wenn die gruppengröße über 10 leute hinaus geht. meine stammgruppe war ein fester 10er-slot.
viele raids haben ein ersatzbank-prinzip. die ersatzspieler sind in der regel die gekniffenen.

Zitat:
Zitat von Teralon
Raidssind vermutlich relativ billig zu designen. Storyquests mit Vertonung sind da vermutlich deutlich teurer. PvP RvR zieht auch nicht immer, siehe Warhammer.

Ich weiss nicht was sonst als Endgame funktionieten könnte. Items haben schon in Diablo bestens funktioniert.
raids sind nicht einfach zu designen. gute raidencounter sind komplizerte skripte - es ist genau so aufwendig und teuer einen guten encounter zu designen, wie eine geschichte zu kreieren. beides braucht zeit, kreativität und handwerklichen fleis.

items sind nicht das nonplusultra, sondern die einfachste und günstige designalternative.

Alt 28.08.2011, 21:34   #458
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teralon

z.B Crafting die haben`s gut gemacht, dass man seine Crew zum Farmen schicken kann. in Linage 2 (ok ist zu alt und reines Grind) hat aber Crafting perfekt funktioniert. Klar muss man nicht alles an einem Tag craften koennen, wie z.B in einem Raid in 4 Stnd. aber langsamm aber sicher kommt man schon auf seine Kosten und Spass ist dann am Ende umso groesser, wenn man was bekommt.

Alt 28.08.2011, 21:37   #459
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
ein großer kader ist teilweise nutwendig ... vor allem, wenn die gruppengröße über 10 leute hinaus geht. meine stammgruppe war ein fester 10er-slot.
viele raids haben ein ersatzbank-prinzip. die ersatzspieler sind in der regel die gekniffenen.
Und diese Ersatzkader sind meiner Meinung nach organisatorisch "fail", was ich in meinem ersten Post zu dem Thema schrieb, oder?

Alt 28.08.2011, 21:39   #460
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Und diese Ersatzkader sind meiner Meinung nach organisatorisch "fail", was ich in meinem ersten Post zu dem Thema schrieb, oder?
hast du .. ich wollte nur aufzeigen, dass man es mit ähnlichen problemen, auch etwas anders handhaben kann.

das ist alles eine frage des gruppenumfangs.

Alt 28.08.2011, 21:40   #461
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Nur weil es erst x Gilden clear haben, heisst es ja nicht dass es nicht x + y Gilden beschäftigt. Durch Easymodes können den eigentlich Content alle sehen, die sich ein bischen reinhängen. Der Hardmode ist dann halt so hard, dass im besten Falle wirklich nur 2% der Raider nichts mehr zu tun bekommen bis zum nächsten Content-Patch.
Ja beschaeftigen schon, aber ob es dann Spass macht ist`ne andere Frage. Also ich raide nun 1 mal die Woche wir haben ach so viel erreicht (sind Gilde mit 30+ Member, also haben auch 50 Jaehrige) und Shannox gekillt, weil wir raiden halt 3 Stnd am Tag. Manchmal alte Raids, aber es ist nicht der Sinn. Und das war`s dann, weil mehr kann ich nun auch nicht machen, HC Inis gehen? Was hat man da verloren, craften? Ohne diese Kugel aus Raids kriege ich eh nichts zu craften. Arche? Ich kann`s nimma sehen. Es fehlt was...weil es hat nur ein in XxX gibt - Raids. Ich sehe da keine Alternativen mehr.

Und wenn BW es tatsaechlich schafft, was anderes zu tun als NUR raiden, das wird dann das naechste Spiel der naechsten 5 Jahre.

Alt 28.08.2011, 21:51   #462
Gast
Gast

Soweit ich das verstanden habe planen sie eine Zweite Raidinstanz.. das haben sie in dem Gamebraker blog gesagt. Hat jemand da genauere infos?

Und ich befürchte das sogar das, so es stimmt, diese Diskusion auch nicht beenden wird

Alt 28.08.2011, 21:58   #463
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teralon
. PvP RvR zieht auch nicht immer, siehe Warhammer.
Das liegt eher an der Umsetzung, nicht am Spielsystem. Ich hab Warhammer zu Release gespielt , oder besser mich durch gequält. Das Spiel war einfahc zu verbuggt aufn Markt geworfen worden. Im T4 RvR machte sich dann auch mangelndes balancing bemerkbar. 1 KT BW´s und Sigmars und nen Keep war fast nicht einnehmbar.

Dennoch hatte ich spaß am Spiel weil mir das System ansich gefallen hat.

Genug ot

Ich geh einfach davon aus daß es mehr Raidinstanzen geben wird. Ich hoffe da einfach mal auf Klasse statt Masse

Alt 28.08.2011, 22:02   #464
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthVillilation
Spätestens wenn BW/EA/LA sieht, dass große Raidgilden abwandern wird man nachlegen müssen. Und dann ist es auch egal, ob dass eigentlich so nicht geplant war. Grade EA wird ja auf Umsatz pochen und daher wohl schnell dafür sorgen, dass in dieser Hinsicht nachgelegt wird, sollte es definitiv nicht reichen.
Meinste, wenn 10 grosse Gilden abwandern, muss dann BW neue Ops liefern? Na dann danke, dann kann ich Rift wieder ausgraben, da gibt es heutzutage auch 2 neue Raids im Monat=) und 2 Grosse Gilden auf dem Server, die dann die Raids auch machen=)))

Alt 28.08.2011, 22:11   #465
Gast
Gast

Nur 2 ? Ich fand Rift schon in der Beta nicht so toll aber vom Chat her dachte ich es spielen mehr Leute

Alt 28.08.2011, 22:12   #466
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SSFFCoRoneR
Nur 2 ? Ich fand Rift schon in der Beta nicht so toll aber vom Chat her dachte ich es spielen mehr Leute
na ok...3-4 sind es schon.

Alt 28.08.2011, 22:31   #467
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kleoron
Ja beschaeftigen schon, aber ob es dann Spass macht ist`ne andere Frage. Also ich raide nun 1 mal die Woche wir haben ach so viel erreicht (sind Gilde mit 30+ Member, also haben auch 50 Jaehrige) und Shannox gekillt, weil wir raiden halt 3 Stnd am Tag. Manchmal alte Raids, aber es ist nicht der Sinn. Und das war`s dann, weil mehr kann ich nun auch nicht machen, HC Inis gehen? Was hat man da verloren, craften? Ohne diese Kugel aus Raids kriege ich eh nichts zu craften. Arche? Ich kann`s nimma sehen. Es fehlt was...weil es hat nur ein in XxX gibt - Raids. Ich sehe da keine Alternativen mehr.

Und wenn BW es tatsaechlich schafft, was anderes zu tun als NUR raiden, das wird dann das naechste Spiel der naechsten 5 Jahre.
Hier im Thread gehts ja ums Raiden. Keiner hat ein Problem damit wenn andere Inhalte verfügbar sind. Aber ebenso wie es PvPler und RPler gibt, die null Bock auf Raids haben, gibts Raider die null Bock auf RP und PvP haben.

Und mit meiner Aussage bezog ich mich rein auf Raidcontent. Da ist es einfach sinnvoller für alle ausreichend Content einzubauen, damit jeder Raider beschäftigt ist, egal wieviel er raiden möchte. Du schreibst ja selber, ihr geht einmal die Woche für 3 h. Und das kannst du nur, weil genug Content da ist, damit ihr einmal die Woche für 3 h raiden könn. Andere wollen mehr, andere weniger. Für alle ist genug da.

Du hast eher ein Problem damit, dass du nicht alles clearen kannst.

Alt 29.08.2011, 00:10   #468
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kleoron
Yo bin da auch der Meinung, dass wenn man denke Hardcore machen 50% der Spieler..oha..
Habe mal bei Buffed gelesen, dass Weltweit nur 6%!!!! alle Gilden die Sinestra gekillt haben. 6% . Wenn denen 6% dann SWtOR zu lasch und easy wird sollen sie sich halt back to the Future nach XxX ver...tralala.
Es sind sogar viel weniger. Was aber auch daran liegt, dass viele Sinestra nicht mehr probiert haben als der nächste Content Patch mit T12 Gear rauskam.
Wenn Du exakte Zahlen willst:
http://www.wowprogress.com/
H: Sinestra: 1212 Gilden (1.79%)
zum Vergleich aber:
Magmaw: 64087 Gilden (94.65%)

und aktueller Stand beim aktuellen T12 Content:
H: Ragnaros: 39 (0.13%)

Alt 29.08.2011, 00:25   #469
Gast
Gast

Ach zum Thema "ein Raid ist zu wenig" was viele ja so anklingen lassen.
Gucken wir doch mal zu Rift und was man dort so schreibt:

http://www.mmo-champion.com/threads/...-takes-so-long

Ein Zitat daraus:

I would like to take some time to talk about the current state of raiding in Rift. In short it is an absolute train wreck and Trion should post an apology to all the players who they have abused in the course of making their “content.” Ask any guild who is competing for world firsts and they will tell you how bugged all of the Hammerknell content was/is, even after the extra 6 weeks they took from the original 1.3 patch release. As of the release of Hammerknell, not a SINGLE boss was bug free and about half of the bosses have gone through major changes in order to get them to work properly.

Von daher sollten wir froh sein, wenn Eternity Vault sauber und fehlerfrei designed wird. Das ist bis heute keine Selbstverständlichkeit. WoW hat hier die Qualitätlatte in den letzten Jahren für die Entwickler extrem hoch gelegt. Denke Bioware wird ne Menge zu tun haben die Fehlerarmut welche heute als "normal" erwartet wird zu liefern.

Alt 29.08.2011, 03:02   #470
Gast
Gast

Naja, Hauptsache die SWTOR-Bosse lassen sich nicht so leicht durch Exploits legen wie die DA-Bosse.

Alt 29.08.2011, 04:43   #471
Gast
Gast

Der Grund weshalb in WoW/ EQ2 raiden hauptbestandteil ist und war liegt doch eher daran das Alternativen fehlen. Story?... man nehme ein trockenes Stueck Brot mit 0 Idee und kaue fuer Monate/ Jahre darauf herum.

Kann man Raiden und PvP und .... und ... und ..... sieht es schon anders aus. PvP kann man in WoW und EQ2 zwar auch haben aber da sieht es doch reichlich mager aus. Jene welche sich den PvP Grind antun wollen um sich dadurch Ausruestung zu beschaffen um noch mehr Punkte zu farmen damit man einen Status behaelt usw. .... Schaut man sich Huttball z.b. an geht es weniger um PvP als um ein taktisches hin und hergeplaenkel mit dem man schonmal etwas Zeit verbringen kann.

Alt 29.08.2011, 06:07   #472
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sziroten
Kann man Raiden und PvP und .... und ... und ..... sieht es schon anders aus. PvP kann man in WoW und EQ2 zwar auch haben aber da sieht es doch reichlich mager aus. Jene welche sich den PvP Grind antun wollen um sich dadurch Ausruestung zu beschaffen um noch mehr Punkte zu farmen damit man einen Status behaelt usw. .... Schaut man sich Huttball z.b. an geht es weniger um PvP als um ein taktisches hin und hergeplaenkel mit dem man schonmal etwas Zeit verbringen kann.
Hmm... Deine rosafärbende Brille möchte ich haben....

Als ob man im SWTOR PvP und PvE nicht auch sein ach so tolles Equipment grinden müsste um so einen spielerischen Vorteil oder zumindest wettbewerbsfähig gegenüber anderen Spielern zu bleiben.

Alt 29.08.2011, 06:35   #473
Gast
Gast

Ich finde es echt drollig wie man sich einen schweren Mangel an Content schön reden kann. Ist exakt das Gleiche was damals in LotR:O war. Da haben sich auch alle gefreut, dass die WoW-R0xx0rs alle wieder schnell verschwinden werden. Ja, sie sind schnell verschwunden und ein paar andere ebenso. Tja, LotR:O ist jetzt Free2Play mit Itemshop.

Man sollte immer vorsichtig sein was man sich wänscht. Es könnte in Erfüllung gehen.

Grüße

Alt 29.08.2011, 06:42   #474
Gast
Gast

Schwerer Mangel an Content ? SWTOR ist nicht veröffentlicht und kaum einer hat es angespielt. Wie kann man da von schweren Mangel reden?

Das hätt ich schon ganz gern erklärt.

Alt 29.08.2011, 06:46   #475
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von STARTEC
Bitte schaut euch diese Umfrage an..
http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=421526
Ist das eine Casual Community? tztz
Ja, ich kenne eine alte Statistik aus WoW aus dem Jahre 2006 rum. Da haben über 60% der Spieler eine Spielzeit von über 20 Stunden die Woche angegeben.

Vor allem scheinen viele Leute hier im Thread zu wissen ob sich Content für HC-Spieler lohnt oder nicht. Bin echt auf die Quelle gespannt.

MfG

Antwort

Lesezeichen