Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen
 | |
27.08.2011, 12:20
|
#201 | Gast | AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
Zitat von Bench Manche von uns haben aber noch ein Reallife und keine Zeit 8 Klassenstorys a 200 h
durchzuspielen. | D.H Die Leute, die keine Lust bzw Zeit für die Story haben, klicken schnell wahhlos alles an, damit sie schneller 50 sind, Raiden gehen und die fetten Epixxe tragen können?
Weil sie ja keine Zeit haben? Okay.
Die sind da in WoW echt besser aufgehoben.
Und obs wirklich 200H sind, muss sich erst mal rausstellen. |
| |
27.08.2011, 12:20
|
#202 | Gast | AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
Zitat von Falkenlurch Ein Kolumne is kein Fakt, es ist eine Meinung eines Redakteurs. Eher belanglos. Das hier ist ein aktueller Fakt aus dem Bereich MMORPGs: http://www.wowprogress.com/
Es gibt fast 70000 (!) aktive, registrierte Raidgilden in WoW - so viele wie NOCH NIE seit es MMORPGS auf dieser Erde gibt. Dazu kommt eine Unzahl von Random- und nicht-Raid nicht nicht-registrierten Raids. Man kann also mit ca. 100.000 Raidsgilden rechnen. Wenn so eine Gilde im schnitt 20 aktive Raidmitglieder hat sind wir bei 2 Millionen Raidern.
Doppelt so viele Raider wie Konkurrenzspiele wie Rift Abonnenten gesamt haben. | Woran liegt das? Blizzard kümmert sich nur um Raids, was anderes ist denen doch egal.
Wow ist gross keine Frage, aber trotzdem hören viele Spieler auch mit WOW auf weil es halt "nur" Raids sind die dort Spass machen. Das soll jetzt nicht heißen das Raids schlecht sind. Ich denke das ein guter Raid in ein MMO gehört, nur ich finde man sollte auch auf andere Dinge achten, wie crafting, wie PVP, wie Kleingruppencontent, usw.
Also darum denke ich das 3-6 std die Woche doch vollkommen in ordnung sind. Dann hat man auch Zeit sich mit anderen Dingen zu beschäftigen.
Ende Gelände |
| |
27.08.2011, 12:21
|
#203 | Gast | AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen bei den firelands oder grundsätzlich bei wow content ist das aber ein wenig anders
da man dank blizzard ja jeglichen content schon clearen kann bevor er überhaupt rauskommt (-.-) gibt es massenweise guides im internet und dieses "wir müssen uns erst angucken was die bosse können" fällt komplett weg. demnach kann man sofort hc gehen ohne in den hintern getreten zu werden von unbekannten bossmechaniken.
edit: wenn ich mich an classic zurückerinnere.. also an zeiten in denen es nicht von klassen- und raidguides wimmelte... habe schöne erinnerungen muss ich sagen. man hat sich jeden kill erarbeitet, hatte dafür aber auch einen viel größeren zeitaufwand. in einer situation in der man sich dies sparen kann.. tut man das halt eben auch. man liest guides oder schaut sich die bosse anderweitig an - aber irgendwas tut man, nur um nicht hinterherzuhinken. |
| |
27.08.2011, 12:23
|
#204 | Gast | AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
Zitat von Falkenlurch Ein Kolumne is kein Fakt, es ist eine Meinung eines Redakteurs. Eher belanglos. Das hier ist ein aktueller Fakt aus dem Bereich MMORPGs: http://www.wowprogress.com/
Es gibt fast 70000 (!) aktive, registrierte Raidgilden in WoW - so viele wie NOCH NIE seit es MMORPGS auf dieser Erde gibt. Dazu kommt eine Unzahl von Random- und nicht-Raid nicht nicht-registrierten Raids. Man kann also mit ca. 100.000 Raidsgilden rechnen. Wenn so eine Gilde im Schnitt 20 aktive Raidmitglieder hat sind wir bei 2 Millionen Raidern.
Doppelt so viele Raider wie Konkurrenzspiele wie Rift Abonnenten gesamt haben. | wenn man von 2 mio aktiven raidern ausgeht, ist das ein armutszeugniss für das raidsystem von wow. was kann man in wow, ausser raiden oder pvp, im endgame machen? nicht viel.
eines mußt du zugeben ... jede gilde kann sich nach heutigem standard "raidgilde" nennen - ob sie dem titel zu bc-zeiten gerecht geworden wären, steht auf einem anderen blatt papier. |
| |
27.08.2011, 12:24
|
#205 | Gast | AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen sondern am gemeinschafts oder spass faktor.[/quote]...
habe selber nie raids mitgemacht[/quote]Also erklärst Du als Blinder gerade wie überflüssig Farbe ist...
Raids sind Gemeinschaftserlebnisse. Man geht gemeinsam MITEINANDER gegen garstige Unholde vor. Im Gegensatz zum PVP läuft das alles sogar recht geordnet vor und die Stimmung in Raids ist nach meiner Erfahrung weitaus freulicher, spassiger und gelöster als in PVP Gilden in Battlegrounds (ja ich habe auch ein Jahr lang intensiv PVP gemacht). Natürlich wiped man - aber das ist so wie ein BG als PVP Gilde zu verlieren. Nicht schön und manche murren aber kein Beinbruch. |
| |
27.08.2011, 12:27
|
#206 | Gast | AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
Zitat von Falkenlurch ...
Also erklärst Du als Blinder gerade wie überflüssig Farbe ist...
Raids sind Gemeinschaftserlebnisse. Man geht gemeinsam MITEINANDER gegen garstige Unholde vor. Im Gegensatz zum PVP läuft das alles sogar recht geordnet vor und die Stimmung in Raids ist nach meiner Erfahrung weitaus freulicher, spassiger und gelöster als in PVP Gilden in Battlegrounds (ja ich habe auch ein Jahr lang intensiv PVP gemacht). Natürlich wiped man - aber das ist so wie ein BG als PVP Gilde zu verlieren. Nicht schön und manche murren aber kein Beinbruch. | *klugscheißmodusan*
es gibt keine farben nur unterschiedliche oberflächen strukturen.
*klugscheißmodusaus* |
| |
27.08.2011, 12:28
|
#207 | Gast | AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
Zitat von Thelun D.H Die Leute, die keine Lust auf die Story haben, klicken schnell wahhlos alles an, damit sie schneller 50 sind, Raiden gehen und die fetten Epixxe tragen können?
Und obs wirklich 200H sind, muss sich erst mal rausstellen. | Ich werde erstmal nicht twinken! Und ob ich Story wegklicke, hängt maßgeblich von meinen Interesse an der Story ab. Wenn sie langweilig erzählt ist und nur dazu dient töte 10 Schnecken zu verpacken, werde ich Story wegklicken.
Wenns spannend und komplex ist, werde ich sie mir anhören/schauen. So wie halt auch in Büchern, dort überspringe ich auch schon mal extrem langweilige Passagen, oder legs ganz zur Seite. Gibt aber auch Bücher die ich von vorne bis hinten verschlinge.
Zusammengefasst : Ob ich Story wegklicke hängt maßgeblich vom Autor und der Inszenierung ab.
Und wer schlußendlich wo am besten aufgehoben ist, würde ich erst dann sagen wenn mann es selbst angespielt hat. |
| |
27.08.2011, 12:32
|
#208 | Gast | AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
Zitat von Dr_Extrem wenn man von 2 mio aktiven raidern ausgeht, ist das ein armutszeugniss für das raidsystem von wow. was kann man in wow, ausser raiden oder pvp, im endgame machen? nicht viel. | Du kannst:
1. Arenakämpfe machen
2. PVP machen (ja da ist ein gewaltiger Unterschied zu 1.)
3. Craften (inkl. Material farmen)
4. Questen (über 5000 Quests - über 1000 Fraktionsspezifische)
5. Twinken (2 Fraktionen massig Klassen und verschiedene Startgebiete)
6. RP machen
7. Erfolge machen
8. Archäologie betreiben
9. Mounts/Pets sammeln
10. Low Level PVP machen (gibt extra BGs nur für low level PVP Twinks)
11. Dailys machen
Natürlich machen viele Raider einiges von dem obigen noch zusätzlich. Für Leute mit wenig Zeit ist obiges aber bereits genug zu tun. In SW:TOR kann man auch nicht nennenswert viel mehr tun.
eines mußt du zugeben ... jede gilde kann sich nach heutigem standard "raidgilde" nennen[/quote]Erst wenn sie einen Boss im Raid gelegt hat ist sie als Raidgilde gelistet. Damit das gilt muss der Raid aus überwiegend Gildenmitgliedern bestanden haben. Wir haben einen sehr guten Progressraid auf unserem Server der nicht in WoW Progress auftaucht weil er auf 5 Gilden gemischt ist.
ob sie dem titel zu bc-zeiten gerecht geworden wären, steht auf einem anderen blatt papier.[/quote]BC Raids waren nicht schwerer als Hardmode Feuerlande heute. Ich kanns beurteilen weil ich beides erfolgreich geraidet habe. Normalmodes sind natürlich alle superleicht. Aber das ist ja die Idee hinter der Trennung. |
| |
27.08.2011, 12:32
|
#209 | Gast | AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
Zitat von Bench Die Items beschreiben den möglichen Progress und auch die Spielzeit dahinter. Die Items sind die Level-ups nach dem Levelcap. Deshalb sind sie so gewichtig. Es geht um Spass und Gruppencontent. Aber du brauchst einen gleichmässigen Progress.
. | ist richtig, aber spielzeit ist relativ, der eine verbringt sie mit crafting, grinden, fp´s, pvp oder raiden. alle wollen einen progress oder nicht? auch wenn es schwerer sein sollte zu raiden, bin ich der meinung, dass man diese erhöhte herausforderung als spassfaktor sehen kann, sattt als aufwand für equip.
die sichtweise, wie sie hier und da zum vorscheinen kommt, wollte ich nur aufzeigen, dass das ganze spiel so dargestellt wird, als wäre das spiel nur der weg zum endequip, der über raids laufen muss. |
| |
27.08.2011, 12:33
|
#210 | Gast | AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
Zitat von eisberg als wäre das spiel nur der weg zum endequip, der über raids laufen muss. | Bis Level 50 ist es primär Story, danach ist es so wie Du oben schreibst. Wem das nicht gefällt der kann ja mit Level 50 neuen Twink machen und dessen Story erleben. Wenn er alle durch hat kann er zum nächsten MMORPG weiterziehen.
Das Tolle, er braucht gar keine lästigen Mitspieler und sich mit denen auch noch organisieren und Rücksicht auf die nehmen. Geht alles Solo. Ich hoffe Du merkst den Sarkasmus |
| |
27.08.2011, 12:36
|
#211 | Gast | AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
Zitat von Thelun D.H Die Leute, die keine Lust bzw Zeit für die Story haben, klicken schnell wahhlos alles an, damit sie schneller 50 sind, Raiden gehen und die fetten Epixxe tragen können?
Und obs wirklich 200H sind, muss sich erst mal rausstellen. | 8 x 200 h Questing entspricht 4 Jahre Raiden bei zwei Raidabenden die Woche. Kannst du dir vorstellen, dass es Spieler gibt die ein Spiel gerne auch mal weiterspielen wollen, als immer wieder von vorne anzufangen? Und wenn man wenig Zeit hat, muss man sich die einteilen. Der größte Zeitfresser in MMOs ist Twinken, nicht Raiden. Ich habe nicht die Zeit zum Twinken und Raiden. Also verzichte ich auf das, was mich mehr Zeit kostet und konzentriere mich auf das, was die Story weiter erzählt. |
| |
27.08.2011, 12:36
|
#212 | Gast | AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
Zitat von eisberg ist richtig, aber spielzeit ist relativ, der eine verbringt sie mit crafting, grinden, fp´s, pvp oder raiden. alle wollen einen progress oder nicht? auch wenn es schwerer sein sollte zu raiden, bin ich der meinung, dass man diese erhöhte herausforderung als spassfaktor sehen kann, sattt als aufwand für equip.
die sichtweise, wie sie hier und da zum vorscheinen kommt, wollte ich nur aufzeigen, dass das ganze spiel so dargestellt wird, als wäre das spiel nur der weg zum endequip, der über raids laufen muss. | /sign |
| |
27.08.2011, 12:38
|
#213 | Gast | AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
Zitat von Bench Also verzichte ich auf das, was mich mehr Zeit kostet und konzentriere mich auf das, was die Story weiter erzählt. | Uhm, Story weiter erzählen? Welches MMO hat denn wirklich eine Story?
Oder welcher Raider interessiert sich für die Story einer Instanz, in der er jede Woche hinein rennt? |
| |
|
#214 | Gast | AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
Zitat von Asuna falsch...
auch die hardcore raider wollen erstmal wissen was sie im entsprechenden modus erwartet. die bosse bereits zu kennen und sich nur auf die schwierigeren umstände einstellen zu müssen ist um einiges besser als von anfang an stunden- und wochenlang an den bossen zu zerschellen, nur weil man 0 ahnung hat, was diese können.
natürlich ist es ein viel genialeres feeling (siehe classic wow... da hat man sich bei nem bosskill noch gefreut^^) aber wenn das angebot da ist.. dann werden sie es auch definitiv nutzen, um dann im hardmode bereits einen vorteil zu haben. | falsch... :P Hardcore-Raider beschweren sich sehr lautstark immer wieder, dass sie erst einmal den normalen Modus clearen müssen um mit den Hardmodes anfangen zu können. Natürlich nehmen sie alles mit, was sie aus dem normalen Modus lernen können - aber wenn sie die Wahl hätten, würden sie ab Woche 1 mit den Hardmodes anfangen.
Man will genau einen Modus spielen und sich in dem zu dem Endboss hinarbeiten. Dann hat man eine interessantere Spielerfahrung, als wenn man den Endboss schon kennt bevor die Herausforderung überhaupt beginnt - wie damals noch mit BC.
Darum ist es meiner Meinung nach komplett unnötig, in T2 normal besseren Loot droppen zu lassen als in T1 schwer. Zitat:
Zitat von eisberg hier werden ganz andere offtopics verzapft.
bei mir geht es immer ums prinzip, wenn details aufgebauscht werden.
sorry, wenn ich so impulsiv bin und meine meinung nicht forenkonform äussere
also wer sich angesprochen fühlt ist doch frei zu antworten oder nicht? | Ich hab nur die Befürchtung, dass hier wieder eine so ermüdende Diskussion entsteht wie schon mehrmals in diesem Forum. Sobald Begriffe wie "Königsdisziplin" fallen, kann man die Diskussion leider komplett vergessen. |
| |
|
#215 | Gast | AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
Zitat von Thelun D.H Die Leute, die keine Lust bzw Zeit für die Story haben, klicken schnell wahhlos alles an, damit sie schneller 50 sind, Raiden gehen und die fetten Epixxe tragen können?
Und obs wirklich 200H sind, muss sich erst mal rausstellen. | Da hoffe ich aber, das BW dann nicht auf diese Leute hört, wenn sie alles durchhaben und jammern, dass es nicht mehr gibt. |
| |
27.08.2011, 12:41
|
#216 | Gast | AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
Zitat von Redeyes *klugscheißmodusan*
es gibt keine farben nur unterschiedliche oberflächen strukturen.
*klugscheißmodusaus* | Vielen Dank für diesen extrem wichtigen und hilfreichen Beitrag der zudem falsch ist. Farbe ist das subjektive Empfinden der physikalischen Ursache von elektromagnetischen Wellen zwischen 380 nm und 780 nm.
Siehste ich kann auch Klugscheissen ohne was zum Thema beizutragen. |
| |
27.08.2011, 12:42
|
#217 | Gast | AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
Zitat von ArschiROxbalxOr Tja, viel Spass beim langweilen, wenn die 6 Stunden um sind. Da SWtoR ja ein World of Warcraft im Weltraum ist, wird auch hier das wichtigste nur DIE RAIDS sein.
Den Rest interessiert doch eh keine Sau. | Nimm dich selbst nicht als maß der Dinge. Es gibt ne Menge andere Spieler denen 6 Stunden reichen.
Nach 5 Jahren Hc Raiden setz ich zB nen dicken Haufen auf 3-4 Raidtage a 3 Stunden. Wenn man wirklich 6 Stunden für den Raid content braucht freu ich mich nen kleines Kind.
Zumal ich eh mehr PvP machen will und ich eventuell nen Einstieg in die BF3 Conquest Ladder plane. |
| |
27.08.2011, 12:43
|
#218 | Gast | AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
Zitat von Lilleth Uhm, Story weiter erzählen? Welches MMO hat denn wirklich eine Story? | Alle die ich gespielt habe. Bist du auch so eine Questtext-Wegklicker und erst wenn man es Dir vorliest kriegst Du was mit? Dann wird die Leertaste in SW:TOR bei Dir auch oft benutzt (damit überspringt man Gesprochene Dialoge im Spiel).
Oder welcher Raider interessiert sich für die Story einer Instanz, in der er jede Woche hinein rennt?[/quote]Hier ich. Ich finde die Story um die WoW Raidendbosse durchaus interessant. Vor allem weil sich manche Storys wie die von Nefarian und Onyxia 6 Jahre lange gezogen haben und Auswirkungen auf andere Raids und dere Story hatten (Verbindung Schwarzdrachen zu Zwieliechtdrachen z.B.). |
| |
27.08.2011, 12:43
|
#219 | Gast | AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
Zitat von Falkenlurch Vielen Dank für diesen extrem wichtigen und hilfreichen Beitrag der zudem falsch ist. Farbe ist das subjektive Empfinden der physikalischen Ursache von elektromagnetischen Wellen zwischen 380 nm und 780 nm.
Siehste ich kann auch Klugscheissen ohne was zum Thema beizutragen. | Es liegt aber an den Oberflächenstrukturen welches Lichtspektrum geschluckt und welches zurückgeworfen wird |
| |
27.08.2011, 12:44
|
#220 | Gast | AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Wenn ich hier so einige Posts lese, dann stellt sich mir die Frage ob einige Vorposter nicht besser in nem Singleplayergame mit extrem viel Story aufgehoben wären. |
| |
27.08.2011, 12:44
|
#221 | Gast | AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
Zitat von Kelremar falsch... :P Hardcore-Raider beschweren sich sehr lautstark immer wieder, dass sie erst einmal den normalen Modus clearen müssen um mit den Hardmodes anfangen zu können. | ja.. eben weil man sich heutzutage sämtlichen content im internet anschauen kann. man weiß im voraus was sämtliche bosse können. ohne diese "guides" würde man sich bei jedem boss stück für stück vorarbeiten müssen. man würde phase 1 irgendwann überstehen und wiped in phase 2... irgendwann schafft man diese auch und wird in phase 3 überrascht.
durch die guides fällt das weg und jeder kann sich auf den gesamten bosskampf einstellen ohne auch nur ein einziges mal drin gewesen zu sein - abgesehen von den wirklichen hardcore raidern, die diesen titel auch verdienen... eben jene leute die die guides schreiben und das hinter sich haben
mit 0 ahnung von einem boss zieht man es doch eher vor diesen erst einmal auf easy zu legen und zu wissen was er kann und was man tun muss, anstatt wochen und monatelang zu wipen weil der komplette raid keinen plan hat, während 5 andere gilden bereits erfolgreicher unterwegs sind weil sie sich die möglichkeit es sich vorher anzuschauen nicht entgehen lassen
edit: das wort "hardcore-raider" wird aber mittlerweile ja auch inflationär benutzt. falls du eben jene leute meinst die wirklich weltklasse spielen und 0,001% der raider ausmachen.. ja dann hast du recht. die würden gerne auf den normalmode pfeifen und direkt hc loslegen |
| |
27.08.2011, 12:45
|
#222 | Gast | AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
Zitat von Kelremar Es liegt aber an den Oberflächenstrukturen welche Lichtwellen geschluckt und welche zurückgeworfen werden | nicht ganz es gibt strukturfarben(lichtbrechung) und echte farben (lichtemission/absorption) |
| |
27.08.2011, 12:46
|
#223 | Gast | AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
Zitat von Kelremar Es liegt aber an den Oberflächenstrukturen welches Lichtspektrum geschluckt und welches zurückgeworfen wird | Das ändert nix daran, dass dies nicht die Farbe ist sonden die Wellenlänge welche man wahrnimmt. Aber könne wir diese völlig belanglose Offtopic Thema nun einstellen? |
| |
27.08.2011, 12:49
|
#224 | Gast | AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
Zitat von eisberg ist richtig, aber spielzeit ist relativ, der eine verbringt sie mit crafting, grinden, fp´s, pvp oder raiden. alle wollen einen progress oder nicht? auch wenn es schwerer sein sollte zu raiden, bin ich der meinung, dass man diese erhöhte herausforderung als spassfaktor sehen kann, sattt als aufwand für equip.
die sichtweise, wie sie hier und da zum vorscheinen kommt, wollte ich nur aufzeigen, dass das ganze spiel so dargestellt wird, als wäre das spiel nur der weg zum endequip, der über raids laufen muss. | Es erhält auch jeder seinen Progress, oder? Wenn ich crafte wird mein Craftingskill besser und ich kann wertvollere Items herstellen. Wenn ich FP bestreite droppen da auch Items und im PvP gibts für Ehre und Marken Gear.
Wäre Crafting besser, wenn man zwar den Skill steigert aber nichts besseres bauen kann, es nur immer schwerer wird den Skill zu steigern?
Wäre ein Flashpoint besser, wenn der zwar sauschwer ist, man aber keine Möglichkeit hat den Schwierigkeitsgrad durch Itemprogress zu senken?
Wäre PvP besser, wenn man Marken und Ehre bis zur Brechmarke hat, für die man aber keinerlei Anerkennung bekommt?
Raids sind so aufgebaut wie die Levelzonen: Du startest auf Level 1. Sammelst Erfahrung und bist irgendwann Level 10 und kannst die stärksten Gegner schlagen. Ab Levelcap gibts keine Level mehr, man bleibt 50. Dann startest du mit Tier 0-Gear, gehst in den Raid, sammelst Spielerfahrung gegen die Bosse und erhältst Items. Mit Tier 1 bist du dann stark genug den Endboss zu schlagen. Dann wechselt du den Raid wie du auf Level 10 die Questzone wechselst.
Das ist das gleiche Prinzip, was von Level 1 an funktioniert. Nur das der Itemprogress den Levelprogress ablöst. Und das so zu machen ist eine Pro-Casual-Designentscheidung. |
| |
27.08.2011, 12:50
|
#225 | Gast | AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
Zitat von Falkenlurch Das ändert nix daran, dass dies nicht die Farbe ist sonden die Wellenlänge welche man wahrnimmt. Aber könne wir diese völlig belanglose Offtopic Thema nun einstellen? | thx a lot |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |