Antwort
Alt 09.08.2011, 17:09   #651
Gast
Gast
AW: UI mods

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Können denn mehrere Vierschweingruppen so dicht zusammen stehen, dass man dann gegen ne 8-Schweingruppe oder gar 12-faches Borstenvieh kämpfen muss?

Das würde dann ja dem pullen von 2-3 Gegnern in anderen MMOs entsprechen. In Aion wars manchmal echt übel wie dicht die Gegner in den Camps standen. Da hat man einen gehauen
kam eine Patroullie, ging man bischen weg und lief in den nächsten Mob der rumspaziert, der dann gleich 2 Kumpel mitbrachte.

In dem E3 Video sah das alles sehr easy chillig aus. Vielleicht nur am Anfang so? Zum leveln braucht man in keinem MMO irgendwelche Addons (*mühsam zum topic zurückhangel*).

PS: Stasiaddon sind alle Addons wo man genaus sieht wer was wo wann gemacht hat und die lahmen Ausreden "doch ich bin aus dem Feuer gegangen und habe den Magier beim zaubern unterbrochen wie ich eingeteilt war" schnell als Lügen enttarnen kann
das e3-video ist nettes marketing. in dem video waren die chars extrem gut ausgestattet, die gegner-ki war auf minimum, die aggro-range im keller, die begleiter gepimt und unterstützung der gegner/patruilien waren ebenfalls deaktiviert.

das gameplay soll teilweise nicht von schlechten eltern sein - durchaus positiv. aus dem grund wurde auch die companion-geschichte überarbeitet. man muß jetzt einen companion mit nehmen, um nicht bei jeder mobgruppe den kürzeren zu ziehen.

gearscore ist ebenfalls ein schönes stasi-addon.

Alt 09.08.2011, 17:18   #652
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
das e3-video ist nettes marketing. in dem video waren die chars extrem gut ausgestattet, die gegner-ki war auf minimum, die aggro-range im keller, die begleiter gepimt und unterstützung der gegner/patruilien waren ebenfalls deaktiviert.
Dann hat das den gegenteiligen Effekt bei mir. Ich fand es schlicht langweilig.

"Sehen sie, sie fahren als Halbgott rum, töten alles wa sie stört und erledigen so ohne irgendein Problem jede quest .... wohin gehen sie? Halt!"

Alt 09.08.2011, 17:43   #653
Gast
Gast

Wobei ich für eine Art "Bartender für SWToR" wäre.
Ich fand ein eigengebautes Interface immer sehr schön und hat mir vieles erleichtert.
Ja am Anfang mag es sein, dass man kaum / keine Addons braucht, aber ich denke schlichte Addons wie z.B. Interface Addons wären schon schön zu haben, aber kein must-have zum Release. Wobei mir schon einfaches "Rumgeschiebe" reichen würde, dafür wäre ja nichtmal ein Addon nötig, sondern einfach nur eine Option "Interface lösen" - "Interface fixieren".

Alt 09.08.2011, 18:10   #654
Gast
Gast

Ohje, endlich alles gelesen

Aber zum Thema, wenn jemandem so wichtig ist, wieviel Schaden er mit Gegenstand xy macht, da hätte ich einen Vorschlag:

-Die Testpuppen/droiden in den Städten haben ein DPS-Meter über dem Kopf und man kann daran testen!

Für was das Teil bei einem Raid oder einer Instanz gut sein soll, versteh ich dann auch nicht. Nämlich der Schaden ist nicht alles, z. B. wenn ich eine Fähigkeit nutze, um die Aggro von einem Ranged DD zu holen und sie anschliesend mit einer anderen Fähigkeit auf den Tank übertrage, oder ich zu dem Heiler renne, um ein Ad von ihm zu holen, damit er beim Heilen nicht unterbrochen wird oder sogar stirbt. Das sind jetzt nur 2 Fälle, durch die ich dann vermutlich weniger Schaden gemacht hätte, als ein anderer DD, aber bin ich deshalb dann ein schlechter Spieler? Ohne mich hätte vermutlich der Fernkampf DD die Aggro bekommen und umgenuket worden oder der Heiler hätte den Tank nicht heilen können oder wäre selbst gestorben. Daran merkt man meiner Meinung nach ob ein Spieler etwas kann oder nicht, aber doch nicht nur am blosen Schaden.

Ich habe WoW nie gespielt, da mich die Grafik zu sehr an ein Kindermalbuch erinnert... Aber sind die Raids dort wirklich so stumpfsinnig, dass man für alles zig Anzeigen braucht usw.? Dann reicht es doch eigentlich, wenn man verschiedene Makros erstellt und diese dann drückt, wenn das Licht aufblinkt... Wo bleibt da die Dynamik und der Spaß? Weiter noch, theoretisch könnte man nach diesem Schema Bots erstellen, die alles nach Schema F runterspullen *gääähn*. Also ich brauch kein Spiel, dass für mich spielt, ich selbst will das machen und meine Fähigkeiten verbessern.

Auch ein Aggrometer verstehe ich nicht ganz, ich habe auch Lotro, AoC und vielen mehr geraidet. Aber man kann doch einschätzen, wie lange ein Tank braucht bis er die Aggro richtig hat, oder welche Fähigkeiten man nutzen kann, um nicht zu sterben wenn man sie bekommt, bis der Tank sie sich wieder geholt hat. Oft haben auch Bosse Fähigkeiten, die sie auf die Nummer 2 in der Aggroliste machen, z. B. einen Stun oder DoT, reicht das denn nicht?

In der Nurz Gashu Spalte bei Lotro hatte ich auch den Allsehenden mit meinem Waffenmeister getankt und die Aggro gegen welche Jäger zu halten, die alles an Schaden raushauen müssen, damit er schnell down geht, war auch alles andere als leicht, aber es war möglich und gerade das hat für mich den Reiz und Spaß daran ausgemacht.
Genauso bei Leviathus in Age of Conan, wo ich als Dämonologe auf einem ständig wankenden Pfad, zwischen Leben und Tod ging, dass war eine Herausforderung und alles ohne Adons, die einem sagen was man machen soll, man muss seine Klasse und auch die Gruppe kennen, wissen wer für was da ist und mit welchen Skills er was machen kann, und zusehen das mein in einem Heilkegel ist (die Heiler dort heilen nur etwas in einem Kegelförmigen Bereich vor ihnen und es gibt dort zwischen allen Spielern auch eine Kollisionsabfrage). Wobei ich bei AoC halt auch das Glück hatte, bei den Illuminati in einer sehr guten Gilde gewesen zu sein (welche der nettesten und freundlichsten Spieler, die ich jemals in einem MMO getroffen hatte (da waren sogar RPler dabei... ^^)).

Bei mir definiert sich der Spaß an der Herausforderung, aber ich will dazu nicht mehr Anzeigen im Auge behalten müssen, als ein Kampjetpilot. Wie soll man dann noch in dem Spiel versinken und den Kampf geniesen? Da kommt man sich doch vor, wie ein dressierter Affe, der auf Befehl ein Knöpfchen drückt, da könnte man auch gleich Guitar Hero oder so spielen...

Alt 09.08.2011, 18:52   #655
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Arrior
Bei mir definiert sich der Spaß an der Herausforderung, aber ich will dazu nicht mehr Anzeigen im Auge behalten müssen, als ein Kampjetpilot. Wie soll man dann noch in dem Spiel versinken und den Kampf geniesen? Da kommt man sich doch vor, wie ein dressierter Affe, der auf Befehl ein Knöpfchen drückt, da könnte man auch gleich Guitar Hero oder so spielen...
/sign zum gesamten Inhalt

Ich habe auch nie WoW gespielt und nur ein par mal drauf beschränkt anderen über die Schulter zu schauen.

Ich habe und brauchte bisher in so ziemlich keinen Spiel irgendwelche Addons die mir Schadens, Aggro noch sonstige Werte angezeigt haben oder in irgendeiner weise meine Entscheidungen beeinflusst haben bestimmte Fähigkeiten zu nutzen. Das ein DD zu viel Schaden macht oder ein Heiler mal zu viel heilt und damit Aggro bekommt gehört nun schon zu den elementarsten Komponenten in diversen Spielen und nicht nur in MMOs. Es war in keinem dieser Spiele erforderlich dafür irgenwelche Anzeigen zu nutzen und wenn nicht gerade die Hälfte der Spieler geschlafen hat so fürhrte es auch nie zu einem unumgänglichen Wipe. Gerade solche Aspekte eines Spiels machen den Reiz aus sich an solche Begegnungen überhaupt zu wagen und es zu versuchen ohne dabei einzuschlafen.

Auf der anderen Seite wäre ich aber schwer enttäuscht mit dem in den Demos sichtbaren UI spielen zu müssen und keine Möglichkeit zu haben die Elemente dorthin zu verschieben wo man sie passend zur eigenen Spielweise platzieren kann. Ich bin auch nicht abgeneigt Addons zu nutzen die diese Elemente erweitern oder verändern, so bin ich ein absoluter Gegner runder Karten und hoffe irgendwann ein Addon zu finden das den Platz besser nutzt.

Letztendlich vergessen viele Spieler aber eines. Man kann und wird es in diesem Spiel nicht jedem recht machen können und die Aufgabe der Entwickler wird es sein deren Idee so umzusetzen das sie sich für ein breites Publikum rund anfühlt. Dazu gehört aber auch einige Hardliner vorm Kopf zu stossen.

Ich würde mir sehr gerne wünschen eine Collision Detection zu haben, weil ich nach meiner Erfahrung mit WAR davon absolut begeistert bin. Trotzdem wird es die in diesem Spiel nicht geben und weil es die nicht gibt muss Bioware sich Möglichkeiten überlegen wie Tanks die Mitspieler im PvP sonst beschützen können. Wahrschenlich wird es auf bestimmte CC Fähigkeiten hinauslafen...

Das gleiche betrifft nun die Hardcore PvE Player. Weil Bioware zumindest zu Release wohl keine DPS, Aggro und sonstwas Meter einbauen wird erfordern sie von den Spielern sich daran anzupassen. Mit Sicherheit wird es also keinen Wipe geben nur weil ein NPC Gegner für 2 Sekunden sein Ziel wechselt sondern die Heiler werden Schild bekommen, der Tank einen wirkunsvollen Taunt und der DD einen Detaunt.

Jedes Spiel ist nun mal anders und jedes Spiel stellt andere Anforderungen an die Spieler. Dadurch ist kein Spiel besser oder schlechter - sondern anders!

Alt 09.08.2011, 18:53   #656
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von xexex
Jedes Spiel ist nun mal anders und jedes Spiel stellt andere Anforderungen an die Spieler. Dadurch ist kein Spiel besser oder schlechter - sondern anders!
Solche weisen Worte sind selten in einem Internet-Forum. Meinen tiefsten Respekt!

Alt 09.08.2011, 19:52   #657
Gast
Gast

Habe gerade einen Newsletter erhalten, indem ein sehr interessanter Bericht zum Raiden von PC Games ist:
http://www.onlinewelten.com/games/on...nbeliebt-8288/

Alt 09.08.2011, 20:13   #658
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Arrior
Habe gerade einen Newsletter erhalten, indem ein sehr interessanter Bericht zum Raiden von PC Games ist:
http://www.onlinewelten.com/games/on...nbeliebt-8288/
hab da mal nen schönen Comment aus dem Beitrag rausgepickt

Zitat von Inso:
Ich glaube man vernachlässigt hier wie sehr MMOs schon im Casualmarkt angekommen sind. Zu meinen Classic-WoW-Jahren war die Community total anders, das Spiel war fehlerhaft aber man hat´s genommen wie es war, die 40er Raidgruppen waren Stammies, einfach 40 Nerds die auch gern für die Buffsachen usw unterwegs waren (ich sag nur Thoriumbruderschaft Ehrfürchtig^^). Man wollte was zu tun und das Spiel hat´s geboten.
Heute spielt jeder MMOs. Es sind viele die mit viel Zeit angefangen haben und nun Frau Kinder Beruf usw haben, dementsprechend fehlt denen heute die Zeit für sowas, aber sie wollen immernoch spielen. Ansonsten sind heute extrem viele Leute dabei die man früher sofort aussortiert hat, Equip abstauben und Gilde leaven gabs da nicht, denn der nächste Leader hat erstmal in der alten Gilde/SG nachgefragt. Flamewars usw, kaum bis garnicht. Heute ist das doch gang und gäbe, die Leute hoppen duch Stamm- und Randomgruppen, benehmen sich wie die Axt im Walde, halten chatseitenlange Reden über die Spielweise der restlichen Gruppe, und is der Server durch wird getranst.[/quote]
Dem ist kaum noch was hinzuzufügen: Kann ich absolut nur unterstreichen und teile die Erfahrung. Denn wie sah das zu Classic Zeiten bei WoW aus? ->
Man musste sich sozial zusammenreissen (ja lol, kennt man heutzutage kaum mehr) um voran zu kommen. Wer kein angemessenes Verhalten gezeigt hat, der flog schlichtweg aus der Gilde. Da man allerdings 40 Leute brauchte für einen Raid, waren die Gilden natürlich sehr groß. Also 50 Leute schätze ich mal als Durchschnitt. Dementsprechend gab es nicht allzuviele große Gilden auf den Server.

Was im Umkehrschluss dazu führte-> Die Gilden haben sich untereinander verständigt, ob diese oder jene Person als Idiot/Arschloch/Ninjalooter etc. bekannt ist. So gesehen kann man das WoW von früher als Erziehungsspiel / Gesellschaftsspiel betrachten.

Und jetzt noch meine Meinung zum Raid: Ich weiß nicht. Die 40iger Raids haben enorm viel Spass damals gemacht, waren aber halt extrem zeitintensiv und teilweise echt anstrengend. Da war dauerkonzentration pur angesagt. -> 1 Fehler, einmal zu viel Dmg gemacht und der ganze Raid lag im Dreck.
Des Weiteren hatte man eine gewisse Pflicht mitzukommen: Man hatte sein Set zwar schon voll, allerdings brauchten deine Teamkameraden noch ein paar Teile. Sowas nennt man glaube ich Solidarität oder so?

Naja jedenfalls, um zu einem Ende zu kommen: Dank der Casualisierung wird es eh keine großen Raids mehr geben. Ob das nun gut oder schlecht... Ich weiß es nicht.[/quote]

Alt 09.08.2011, 21:02   #659
Gast
Gast

Man kann auch zu den Crashtestdroiden gehen, an denen man neue Skills testen kann.
Dann schlägt man, ich nenne mal eine fiktive Zahl, 100 Mal drauf ein und notiert sich jede Schadenszahl. Dann addiert man alle Schadenszahlen und teilt sie durch die Anzahl der Angriffe und taaaadaaaaaaa ... Man hat seinen Durchschnittsschaden

Ok war ja nur ein Vorschlag, falls es keinen ingame Peni*meter geben sollte

Alt 09.08.2011, 21:03   #660
Gast
Gast

ich denke auch, das bioware erfahren genug ist das ui brauchbar anzupassen. alle forderungen die über das angebotene hinausgehen, halte ich für individuelle gewohnheitsansprüche - am besten ein ui für alle zukünftigen spiele mitnehmen, wie in den monitor eingebrannt.

Alt 10.08.2011, 07:59   #661
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eisberg
ich denke auch, das bioware erfahren genug ist das ui brauchbar anzupassen. alle forderungen die über das angebotene hinausgehen, halte ich für individuelle gewohnheitsansprüche - am besten ein ui für alle zukünftigen spiele mitnehmen, wie in den monitor eingebrannt.
Und wo kämen wir da hin, wenn ein MMO Möglichkeiten zur Individualisierung ließe? Wenn ich das eingebrannte UI will, dann verhindere ich möglichst UI-Mods, denn wenn man sich die Standard-UI's der auf dem Markt befindlichen Spiele ansieht - so viel tut sich da nicht. Der Hauptunterschied liegt in den Verzierungen der Hintergrundgrafiken. Echte Innovationen gabs seit Ultima - Online nicht mehr im UI-Bereich.
Ich baue meine UI's seit Daoc schon selber, und die sehen sehr unterschiedlich aus für die jeweiligen Charakterklassen. Meine Ui's wachsen mit den Anforderungen und der Spielerfahrung. Für mich gehört es mit zur Char-Entwicklung, das UI für den entsprechenden Char gestalten zu können.

Alt 10.08.2011, 08:26   #662
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von xexex
Wenn Bioware von vorne rein solche Addons nicht erlaubt, wird man auch kein sekundengenaues Aggromanagement vorausetzen.
Schön wäre es. ;-)

Alt 10.08.2011, 09:13   #663
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Arrior
Ich bezweifle, dass ein dressierter Affe einen Kampfjet fliegen kann, aber das ist eine andere Geschichte. Und wenn dir die vielen Anzeigen zu viel sind, ist eigendlich UI-Modding genau das richtige Gegenmittel. Ein Standard-UI zeigt für jede Klasse die gleichen Anzeigen. So sind viele der Anzeigen für die Klasse die du gerade spielst eventuell garnicht nötig, andere die du gerne ständig sehen würdest sind dafür im 3. Reiter irgendeines Fensters verborgen. Ich baue meine UI's speziell für die Klassen die ich spiele. Für einen DD sind eventuell die Debuff-Anzeigen der Gruppen - oder Raidmitglieder vollkommen uninteressant, er kann eh nichts dagegen tun. Die sind in meinem speziellen UI für ihn dann eben nicht vorhanden, dafür aber hat er seine Angriffs - und Verteidigungswerte ständig im Auge. Bei einem Heiler sieht das ganze wieder anders aus, da möchtest du vielleicht diese Debuff-Anzeigen extra groß. Mit UI-Modding ist das alles kein Problem.

Antwort

Lesezeichen