Antwort
Alt 09.08.2011, 16:17   #626
Gast
Gast
AW: UI mods

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
das war einige hier verlangen, würde das
spiel aber zum 24/7 hardcore raidmonster machen.
Nein, das wäre nur das Hardmode Endgame - man kann auch normal mode gehen, da werden viele Fehler dann verziehen.

Alt 09.08.2011, 16:20   #627
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Nein, es geht einfach darum, dass die Bosse heute einfach nur schlecht sind. Es ist sehr leicht, aber deshalb beschwer ich mich ja auch nicht. Es geht mir nur drum, dass hier einige für SW:ToR einen Schwierigkeitsgrad fordern, der absolut nicht benötigt wird. Und Raiderfahrung? Classic+BC, dann hab ich bis vor ein paar Monaten gar nicht mehr gespielt, momentan nur als Lückenfüller.
Die Bosse sind an sich nicht schlechter als damals, schau dir Classic Bosse gegen die Cata Bosse an. Die meisten in Classic waren mehr oder weniger Tank'n'spank und bei weitem nicht so komplex wie die Super Mario Bosse in Cataclysm.

Ein unglaublich elitärer Schwierigkeitsgrad mit dessen Hilfe Leute ihren E-Peen rumzeigen können ist in SWTOR allerdings wirklich nicht nötig.

Alt 09.08.2011, 16:22   #628
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Elenja
Das eigentlich traurige ist ja, dass der Großteil der WoW-Elite-Spieler, die groß rumtönen, nach wenigen Monaten (sei es weil Blizzard ein neues Erweiterungspaket (Addon würde jetzt wohl zur Verwirrung führen) oder einfach nur, weil man 2 mal beim Leveln gestorben ist) sowieso wieder zurück wechseln.

Aber hauptsache erstmal schön fordern, dass hier alles so wird wie dort.
Das ist das nächste, ich hoffe die Mobs in TOR geben mir richtig eine vors Maul. Dieses Faceroll-Leveln in WoW ist nicht nur total öde sondern fast die Wurzel allen Übels der WoW-Com.

Alt 09.08.2011, 16:24   #629
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sierrasierra
Das ist das nächste, ich hoffe die Mobs in TOR geben mir richtig eine vors Maul. Dieses Faceroll-Leveln in WoW ist nicht nur total öde sondern fast die Wurzel allen Übels der WoW-Com.
Wenn ich diese Aussage richtig interpretiere, kann ich Dir höchstens Age of Conan mit der Rise of the Godslayer Expansion empfehlen - aber höchstwahrscheinlich nicht SW:TOR.

Alt 09.08.2011, 16:24   #630
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Elenja
Das eigentlich traurige ist ja, dass der Großteil der WoW-Elite-Spieler, die groß rumtönen, nach wenigen Monaten (sei es weil Blizzard ein neues Erweiterungspaket (Addon würde jetzt wohl zur Verwirrung führen) oder einfach nur, weil man 2 mal beim Leveln gestorben ist) sowieso wieder zurück wechseln.
Ohne das MMO auszuprobieren weiss man nicht ob es einem gefällt. Zudem hat jeder zu seinem ersten MMO das er länger als 6 Monate gespielt hat ein innigeres Verhältnis als zu allem was danach kommt. DAOC Spieler schwärmen genauso wie SW:G Spieler und alte Ultima Online Hasen finden alles inkl. WoW eh viel zu Kindergarten.

Die SW:G Spieler maulen weil das Spiel nicht Sandbox genug ist, die WoWler schimpfen evtl. weil paar Features aus WoW fehlen, die DAOC Spieler finden evtl. nicht gut dass es nur 2 und nicht 3 Fraktionen und kein Housing gibt etc. - jeder hat so seine Wünsche und Vorstellungen die er gerne umgesetzt sieht.

Mehr als dann das Endprodukt zu zocken und nach einem Monat zu entscheiden ob man dabei bleiben will oder es doch nicht das ist was man gut findet bleibt sowieso nicht.

Alt 09.08.2011, 16:25   #631
Gast
Gast

WoW war von Anfang an ein Hardcore-Spiel und mMn hat WotLK alles versaut.
jeder noob hat sich sein Highend-Gear zusammen gefarmt und dadurch enstand diese allgemeine unmenschliche Ungeduld die dafür verantwortlich ist das man angestänkert wird wenn man 100dps zu wenig fährt.

dieses Phänomen hat überhaupt gar nichts mit den Addons zu tun.

und wenn jetzt in swtor das highend-gear für jeden erreichbar ist wird genau das selbe passieren auch ohne Addons.

ob wir jetzt wegen 100dps meckern oder den schlecht equipten aussortieren ist doch "fast" das gleiche.
denn eigentlich führt ein Damagemeter dazu das es fairer abgeht bei solchen Entscheidungen.

und das wir solche Addons gerne haben wollen heist nicht das wir alles wie in WoW haben wollen.. es gibt wie in diesem Thread schon beschrieben mehrere Spiele mit solchen Addons.

sogar in den Free2play kack-mmos gibts solche addons.. das hat wenig mit WoW zu tun.

Alt 09.08.2011, 16:26   #632
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Mehr als dann das Endprodukt zu zocken und nach einem Monat zu entscheiden ob man dabei bleiben will oder es doch nicht das ist was man gut findet bleibt sowieso nicht.
Das ist das Vernünftigste, was ich heute gelesen habe. Hut ab.

Alt 09.08.2011, 16:27   #633
Gast
Gast

Hallo Leute,

dieser Thread ist nun doch schon sichtlich vom eigentlichen Thema abgewichen. Hier geht es um eure Meinung zu eventuellen Ui Mods/Add ons für SWTOR. Wir wissen, dass gerade Raids diese Modifikationen in anderen Spielen erst "nötig" bzw. wertvoll gemacht haben. Trotzdem müssen wir euch bitten beim Thema zu bleiben und diesen Thread nicht weiter in eine allgemeine Diskussion zu Raidkonzepten abdriften zu lassen. Wir würden diesen Thread nur ungern moderieren oder gar schließen.

Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Das Community Team

Alt 09.08.2011, 16:30   #634
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard
WoW war von Anfang an ein Hardcore-Spiel und mMn hat WotLK alles versaut.
Echt Hardcore war WoW nicht - Ultima Online das war hardcore - aber das kann man heute nicht mehr der Masse verkaufen. Wenn man alles was man hat ersatzlos verlieren kann wenn man von einem anderen Spieler getötet wird.

Aber ja, WoW hatte bis inkl. BC einen deutlich höheren Anspruch. Dann kam WotlK wo Blizzard jeden an Bord holen wollte um noch mehr zu verkaufen. Das funktionierte aus verkaufszahlensicht recht gut, war aber wie auch Du findest, der größte taktische Fehler des Spiels.

Alt 09.08.2011, 16:31   #635
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Wenn ich diese Aussage richtig interpretiere, kann ich Dir höchstens Age of Conan mit der Rise of the Godslayer Expansion empfehlen - aber höchstwahrscheinlich nicht SW:TOR.
Ich weiß es nicht, ich kenne WoW von damals und da waren 2 Mobs quasi dein Tod und man musste aufpassen wie man pullt um ein Dorf zu clearen um an die Truhe darin zu kommen. Mit der Zeit wurde das dann zu alles zusammenziehen und bomben.

Das führt dazu, dass beim Leveln sterben quasi ausgeschlossen ist und dann wundert man sich wenn die Leute beim 1. Tod in der Ini leaven.

Ich will nur nicht das halbe Questgebiet pullen können, das ist alles.

Alt 09.08.2011, 16:33   #636
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sierrasierra
Ich will nur nicht das halbe Questgebiet pullen können, das ist alles.
Also in dem E3 Demovideo pullt er 3-4 Gegner und killt sie ohne Probleme, der eigene Begleiter killt sogar einen quasi alleine. Ich glaube Dein Wunsch wird also nicht erhört

Alt 09.08.2011, 16:36   #637
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Also in dem E3 Demovideo pullt er 3-4 Gegner und killt sie ohne Probleme, der eigene Begleiter killt sogar einen quasi alleine. Ich glaube Dein Wunsch wird also nicht erhört
Falsch Lurchi. In TOR gibt es keine Einzelmobs, alle Mobs sind in kleinen Gruppen unterwegs, wie von dir beschrieben: etwa 3-4. Nur stärkere Mobs sind vllt. einzeln unterwegs, aber das normale Wildschwein wie in WoW sind bei TOR ~4 einzelne Gegner.

Alt 09.08.2011, 16:36   #638
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
So wie ich gehört habe, gibt es ja verschiedene Gegner-Abstufungen - also nicht nur zwei (normal und Elite).

Ich denke mal schwer, dass es von der Art der Gegner abhängt - und man darf nicht vergessen, das wir ja in SW:TOR sozusagen einen Helden spielen. Also nicht normales Kanonenfutter.

Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass 2-3 Gegner der höchsten Stufe für ein ziemlich schnelles Ableben von mir und meinem Begleiter sorgen könnten....

Alt 09.08.2011, 16:37   #639
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
So wie ich gehört habe, gibt es ja verschiedene Gegner-Abstufungen - also nicht nur zwei (normal und Elite).
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ähnelt es ein bisschem den Gegner-Abstufungen von Dragon Age.

Alt 09.08.2011, 16:39   #640
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Ohne das MMO auszuprobieren weiss man nicht ob es einem gefällt. Zudem hat jeder zu seinem ersten MMO das er länger als 6 Monate gespielt hat ein innigeres Verhältnis als zu allem was danach kommt. DAOC Spieler schwärmen genauso wie SW:G Spieler und alte Ultima Online Hasen finden alles inkl. WoW eh viel zu Kindergarten.

Die SW:G Spieler maulen weil das Spiel nicht Sandbox genug ist, die WoWler schimpfen evtl. weil paar Features aus WoW fehlen, die DAOC Spieler finden evtl. nicht gut dass es nur 2 und nicht 3 Fraktionen und kein Housing gibt etc. - jeder hat so seine Wünsche und Vorstellungen die er gerne umgesetzt sieht.

Das ist wohl richtig - aber insbesondere die Ex-WoW-Community in Spe sind immer besonders hartnäckig darin ein gleiches Spiel in einer anderen Welt zu fordern. Man schaue sich nur die Rift-Foren vor Release und in den ersten Monaten danach an.

Kurz danach wechseln sie wieder zu WoW, weil ja doch nur alles kopiert ist.

Entschuldige, aber das verwirrt mich einfach.

Also wieso in Gottes Namen müssen Leute, denen ihr altes MMO zu langweilig oder was auch immer geworden ist, in einem neuen MMO immer wieder Features fordern, die das alte doch ausgemacht haben? Warum muss Star Wars jetzt das Endgame von WoW übernehmen?

Ich hoffe weiterhin inständig, dass Bioware sein eigenes Spiel erschafft, neue eigene Ideen einfließen lässt, und eben nicht einfach nur den Marktführer kopiert. Das schließt für mich das Zulassen von Addons, die über simple optische Effekte hinaus gehen ein, da dieses über kurz oder lang eben nur eine bestimmte PVE-Design-Richtung zulässt.

Bis jetzt bin ich guter Dinge. Warten wir also ab, was kommt. Wenns ein zweites WoW im Weltall wird gut für dich, schlecht für mich. Wenns was innovatives wird, gut für mich und vielleicht sogar auch für dich.

Und damit hab ich zu diesem Thema wohl endlich genug geschrieben.

Alt 09.08.2011, 16:39   #641
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Die werden schon schwer werden, sie haben ja gesagt das sie extra weil eben soviele Leute in der Beta sterben keine großen Strafen als Folge geben und man sogar sofort rezzen kann. Zudem kann ja jeder Rezzen und nicht nur bestimmte Klassen.

Alt 09.08.2011, 16:41   #642
Gast
Gast

Solange es keine STASI_addons mehr gibt bin ich glücklich ^^

Aggro-meter + Dmg-meter, was brauch man mehr? <:

Alt 09.08.2011, 16:43   #643
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Echt Hardcore war WoW nicht - Ultima Online das war hardcore - aber das kann man heute nicht mehr der Masse verkaufen. Wenn man alles was man hat ersatzlos verlieren kann wenn man von einem anderen Spieler getötet wird.

Aber ja, WoW hatte bis inkl. BC einen deutlich höheren Anspruch. Dann kam WotlK wo Blizzard jeden an Bord holen wollte um noch mehr zu verkaufen. Das funktionierte aus verkaufszahlensicht recht gut, war aber wie auch Du findest, der größte taktische Fehler des Spiels.
ich sag nur Diablo 2 auf Hardcore^^

und der von dir angesprochene höhere Anspruch bis inkl. BC ist in diesem Thread wohl als Hardcore anzusehen.
ich hab damit nicht gemeint das es ultimativ schwer war sondern eher in das einkategorisiert was die Casuals hier meinen zu verstehen wenn BW sagt "swtor ist nichts für Hardcore-Spieler".

Alt 09.08.2011, 16:44   #644
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
aber das normale Wildschwein wie in WoW sind bei TOR ~4 einzelne Gegner.
Quasi kämpft man dann gegen Vierschweine? Sauerei!

Alt 09.08.2011, 16:47   #645
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Quasi kämpft man dann gegen Vierschweine? Sauerei!
Sozusagen. ; ) Und gerade deswegen ist das ab und an ein bisschen anspruchsvoller. Zumindest stelle ich es mir so vor.

Edit: Und was bei den Neun Höllen sollen STASI_Addons sein?

Alt 09.08.2011, 16:47   #646
Gast
Gast

Ich will einfach keine Mods - weder Damagemeter, noch Aggroliste, noch Buff-Addons.

Nicht mal ein Custom UI will ich haben - also eines, dass von jemand anderes gestaltet wurde.

Ich möchte nur ein UI, dass ich mir selbst gestalten kann, dass alle wichtigen Funktionen für das Spiel enthält und gut ist.

Ich brauche einfach nichts, was im Hintergrund läuft - und hoffentlich verbieten sie von vorneherein jegliche Drittanbieter-Software, die irgendwelche Combatlogs ausliest und die Menschen in den Wahn eines Wettbewerbes treibt.

Wenn ein Boss bestimmte Taktiken benötigt, dann sollten diese mit einer Stoppuhr und einem Voicechat kontrollierbar sein - und nicht erfordern, dass blinkende Bildschirme mir sagen, was ich tun soll.

Das sind meine Wünsche. Aber ich bestehe nicht darauf, dass sie erfüllt werden. Die Hauptsache das Spiel macht Spaß.

Alt 09.08.2011, 16:52   #647
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Sozusagen. ; ) Und gerade deswegen ist das ab und an ein bisschen anspruchsvoller. Zumindest stelle ich es mir so vor.
Können denn mehrere Vierschweingruppen so dicht zusammen stehen, dass man dann gegen ne 8-Schweingruppe oder gar 12-faches Borstenvieh kämpfen muss?

Das würde dann ja dem pullen von 2-3 Gegnern in anderen MMOs entsprechen. In Aion wars manchmal echt übel wie dicht die Gegner in den Camps standen. Da hat man einen gehauen kam eine Patroullie, ging man bischen weg und lief in den nächsten Mob der rumspaziert, der dann gleich 2 Kumpel mitbrachte.

In dem E3 Video sah das alles sehr easy chillig aus. Vielleicht nur am Anfang so? Zum leveln braucht man in keinem MMO irgendwelche Addons (*mühsam zum topic zurückhangel*).

PS: Stasiaddon sind alle Addons wo man genaus sieht wer was wo wann gemacht hat und die lahmen Ausreden "doch ich bin aus dem Feuer gegangen und habe den Magier beim zaubern unterbrochen wie ich eingeteilt war" schnell als Lügen enttarnen kann

Alt 09.08.2011, 16:55   #648
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave

Edit: Und was bei den Neun Höllen sollen STASI_Addons sein?
Addons, die dich und deinen Char auf ein paar handliche Punktzahlen reduzieren.

Alt 09.08.2011, 16:58   #649
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Können denn mehrere Vierschweingruppen so dicht zusammen stehen, dass man dann gegen ne 8-Schweingruppe oder gar 12-faches Borstenvieh kämpfen muss?

Das würde dann ja dem pullen von 2-3 Gegnern in anderen MMOs entsprechen. In Aion wars manchmal echt übel wie dicht die Gegner in den Camps standen. Da hat man einen gehauen kam eine Patroullie, ging man bischen weg und lief in den nächsten Mob der rumspaziert, der dann gleich 2 Kumpel mitbrachte.

In dem E3 Video sah das alles sehr easy chillig aus. Vielleicht nur am Anfang so? Zum leveln braucht man in keinem MMO irgendwelche Addons (*mühsam zum topic zurückhangel*).

PS: Stasiaddon sind alle Addons wo man genaus sieht wer was wo wann gemacht hat und die lahmen Ausreden "doch ich bin aus dem Feuer gegangen und habe den Magier beim zaubern unterbrochen wie ich eingeteilt war" schnell als Lügen enttarnen kann
Das werden wir erst wissen, wenn wir es selbst spielen, denke ich. Und danke für die Erklärung.
Erinnert mich an ein AddOn bei WoW, bei dem man Geschriebenes aus dem Chatlog abspeichern konnte..

Alt 09.08.2011, 17:07   #650
Gast
Gast

Hört auf den lieben Mod!
Zitat:
Zitat von DavidDorndorf
Hallo Leute,

dieser Thread ist nun doch schon sichtlich vom eigentlichen Thema abgewichen. Hier geht es um eure Meinung zu eventuellen Ui Mods/Add ons für SWTOR. Wir wissen, dass gerade Raids diese Modifikationen in anderen Spielen erst "nötig" bzw. wertvoll gemacht haben. Trotzdem müssen wir euch bitten beim Thema zu bleiben und diesen Thread nicht weiter in eine allgemeine Diskussion zu Raidkonzepten abdriften zu lassen. Wir würden diesen Thread nur ungern moderieren oder gar schließen.

Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Das Community Team
Ich finde, dass InsaneBase einen interessanten Aspekt in die Diskussion gebracht hat, der leider wohl überlesen wurde:
Zitat:
Zitat von InsaneBase
Was wäre, wenn der Boss "Hinweise" geben würde, bevor er das Ziel wechselt (weil jemand zu viel Aggro sammelt) oder eine neue Taktik anschlägt?

Jedes x-beliebige ShmUp macht das so, und da braucht man auch keine Add-Ons, um auf Taktik-Änderungen zu reagieren, man sollte sie lediglich registrieren können - und eventuell muss man lernen, die Zeichen zu lesen.

Wäre meiner Meinung nach spaßiger und stimmiger als starr auf Balken zu glotzen wie in alten Amiga-Schmuddelspielchen.
"SW:TOR ist nicht WoW" wird ja gerne immer wieder gesagt und ich finde, dass wir dies auch in dieser Diskussion berücksichtigen sollten. SW:TOR hat eine deutlich detailreichere Grafik mit deutlich hochwertigeren Effekten und Animationen. Dadurch bieten sich den Encounter-Designern viel mehr Möglichkeiten um den Spelern Hinweise darauf zu geben was als nächstes passieren könnte.

Wenn nun jedoch irgendwann Addons erlaubt werden und dies nicht stark genug eingeschränkt wird, dan haben wir schnell alle Raid-Addons von WoW auch hier. Dann würden viele wieder auf die Balken und Zeiten im Interface achten als auf den Boss-Encounter selbst - man nutzt die schon wieder, einfach weils bequemer ist, obwohl sie für den Bosskampf nicht mehr notwendig sind und ihn sogar langweiliger machen...

Ich bin daher der Meinung, dass die Möglichkeiten von Addons im Kampf stark eingeschränkt werden sollten, damit es sich gar nicht erst lohnen kann möglichst viele Balken und Zahlen und Fenster auf seinen Bildschirm zu klatschen.

Um nochmal zu den Kategorien von vorhin zurückzukommen, ich finde, dass folgendes aus den eben genannten Gründen für Addons nicht möglich sein sollte:

1. Sie sollten auf keinen Fall Fähigkeiten auslesen und ausführen können. Allgemein nichts, was irgendetwas daran ändert, auf welche Tasten/Buttons man wie drückt/klickt. Auch gar nicht erst auslesen, denn wenn Addons gar nicht wissen welche Fähigkeiten in welchem Button stecken, dann kann auch kein Entwickler auf eine Idee kommen um das irgendwie zu nutzen.
-> Kein Zugriff auf Fähigkeiten im Kampf

2. Sie sollten keine Daten aus Einheitenfenstern auslesen können. Die Einheitenfenster enthalten Lebensanzeigen sowie Buffs und Debuffs. Wenn das wegfällt, dann könnten Addons einen nicht mehr auf wichtige Bufs und Debuffs hinweisen. Außerdem könten Boss-Timer nicht mehr erkennen auf wieviel Prozent ein Boss runter ist. Beides könnte gut direkt im Spiel angezeigt werden.
-> Kein Zugrif auf Einheitenfenster im Kampf

3. Der Kamplog ist ein heikles Thema, da dort sehr viele Infos reinmüssen damit er überhaupt Sinn macht, diese Informationen jedoch mehr als "nur" DamageMetern taugen. Ich bin der Meinung, dass ein modernes MMO mit Raids heutzutage selbst Analysewerkzeuge anbieten sollte und es daher dann nicht mehr notwendig ist während des Kampfes den Kampflog in Echtzeit auswerten zu können.
-> Kein Zugrif auf den Kampflog im Kampf (wenn es eine Alternative gibt)

Antwort

Lesezeichen