| |
09.08.2011, 15:07
|
#576 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von BaneCad Also bei Vanilla hatte sowas keiner, und ich auch nicht.
Komisch das es jetzt so wichtig scheint. | Vanilla war das raiden primitiv und auch nur in Tier 1. Bereits Tier 2 war Aggro ein Thema und wenn Du einen Boss der cleave machst nur eine Sekunde
Aggro hast (BWL) dann sind mit einem Schlag alle Melees Tod. Oder wenn sich der Drache umdreht und ne Schattenflamme in den Raid bläst - wipe. Ab Tier 3 waren Aggrometer schon Pflicht wenn man effektiv spielen wollte (aber aus Tier 3 haben daher auch nur gute Spieler mehr als 2 Bosse gesehen). Mage mit rolling ignite konnte seine Aggro z.B. gar nicht mehr effektiv kontrollieren.
Man wusste wann man mit dem Damage runterfahren musste, man wusste wann man noch[/quote]Nein man hat den Tank weil man es NICHT wusste ewig antanken lassen (5x Rüstung zerreissen, dann laaaangsam damage). Damals (T1 teile von T2) gabs noch keinen Enrage Timer. Die Raids waren eher simpel in der Ausführung und wenn von 40 Leuten 10 tod waren konnte man den Boss noch umhauen.
Das ist 5 Jahre her, das ist Steinzeitraiden, das ist stinkelangeweilig! |
| |
09.08.2011, 15:11
|
#577 | Gast | AW: UI mods Es geht aber auch, dass Raids spannend sind ohne dass dafür direkt eine Familienpackung Addons dran glauben muss. |
| |
09.08.2011, 15:11
|
#578 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von bass-tard ja weil dann der maximale Schaden am Aggrolimit erforderlich ist um den Boss zu legen.
das ist weitaus schwieriger als 30sekunden auf ein "dmg go" zu warten | Ahja... maximalen Schaden am Aggrolimit zu fahren mit Addons, die dir sagen, dass du am Aggrolimit bist, ist natürlich sehr viel anspruchsvoller als maximalen Schaden zu fahren, ohne zu wissen, wo du grad in der Aggro steht... Leuchtet ein... |
| |
09.08.2011, 15:12
|
#579 | Gast | AW: UI mods Manche Leute brauchen solche Sachen. Früher haben wir sie nicht benötigt. Da war wichtig, den Kampf gemeinsam zu bewältigen (Molten Core zum Beispiel) [/quote]Das hatte nicht zufällig den Spitznamen Molten Bore - eben weils so "anspruchsvoll" war. Das komplexeste in Molten Core war die Zuweisung der sich bewegenden Addon von Garr an die Hexer und Jäger...
Wenns ein Gericht wäre dann wäre Molten Core Spagetti kochen und aktuelle Encounter ein Kirschsoufflé. Das eine kann jeder, das Letzte erfordert Können und Erfahrung. Aber klar, manche wollen lieber nur Spagetti kochen weil sie wissen, dass ihnen das Kirschsoufflé immer zusammenfällt... |
| |
09.08.2011, 15:12
|
#580 | Gast | AW: UI mods Wenn man in Swtor irgendwann auch nur als halber Bot raiden können sollte wünsche ich viel Freude, PvP und Craftingsystem reichen mir ja auf lange Sicht zur Not auch^^. |
| |
09.08.2011, 15:13
|
#581 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Elenja Ahja... maximalen Schaden am Aggrolimit zu fahren mit Addons, die dir sagen, dass du am Aggrolimit bist, ist natürlich sehr viel anspruchsvoller als maximalen Schaden zu fahren, ohne zu wissen, wo du grad in der Aggro steht... Leuchtet ein... | letzteres klingt ähnlich anspruchsvoll wie Lotto spielen... |
| |
09.08.2011, 15:14
|
#582 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von NexDark Wenn man in Swtor irgendwann auch nur als halber Bot raiden können sollte wünsche ich viel Freude, PvP und Craftingsystem reichen mir ja auf lange Sicht zur Not auch^^. | Amen.....aber sowas von |
| |
09.08.2011, 15:14
|
#583 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Falkenlurch Das ist 5 Jahre her, das ist Steinzeitraiden, das ist stinkelangeweilig! | Also entschuldige - ich kenne zwar nur das Raiden der Eiskronenzitadelle, da ich bei Cataclysm keinen Raid mehr hatte - aber auch das war stinklangweilig.
Im Prinzip jede Woche rein - und nur um ein weiteres Ausrüstungsset sammeln - so etwas mag ich nicht mehr machen.
Für mich ist diese Itemjagd genauso sinnvoll wie das sammeln von MAGIC-Karten. Nur das wir halt die Beutel erst tothauen mussten, bevor wir sie aufreißen dürfen...
Und das Design der Sets... also schon beim T10 hat's mich geschüttelt teilweise... *denkt an den Schurkenhelm* |
| |
09.08.2011, 15:15
|
#584 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Lilleth Wir hatten keinerlei Damagemeter, Bossmods oder sonstige Hilfsmittel, als wir nach dem Release von WoW und erreichen unserer Maximalstufe in den Geschmolzenen Kern gezogen sind - 40 Mann hoch. | Das heisst nicht das es sowas nicht gab, wir hatten welche, die waren zwar nicht so fortgeschritten wie die heutigen aber es gab welche.
Das beste war noch wenn unser Raidleiter im Capslock geschrieben hat XXX du hast die Bombe, das machen heute ja die Addons ... ^^ |
| |
09.08.2011, 15:16
|
#585 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Elenja Ahja... maximalen Schaden am Aggrolimit zu fahren mit Addons, die dir sagen, dass du am Aggrolimit bist, ist natürlich sehr viel anspruchsvoller als maximalen Schaden zu fahren, ohne zu wissen, wo du grad in der Aggro steht... Leuchtet ein... | Ja weil ein sehr guter DD jederzeit über die Tankaggro kommen kann (war in Burning Crusade extremst fummelig, in WotlK nicht mehr sehr, in Cataclysm ungefähr dazwischen) und die Kunst dann ist aggroreduzierende Fähigkeiten so spät wie möglich zu zünden für maximalen Schadensoutput ohne Aggro zu ziehen.
Das ist für einen guten DD ein weiteres Spiel-im-Spiel und erhöhten den Anspruch. Wenn man natürlich 20 Sekunden nach Kampfbeginn den Finger aus er Nase nimmer und dann erst loslegt hat man die Gefahr nie, dafür macht man wenig Schaden und wenn der Boss einen Enragetimer egal welcher Art hat dann reichts zum Ende nicht. |
| |
09.08.2011, 15:19
|
#586 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Falkenlurch Vanilla war das raiden primitiv und auch nur in Tier 1. Bereits Tier 2 war Aggro ein Thema und wenn Du einen Boss der cleave machst nur eine Sekunde Aggro hast (BWL) dann sind mit einem Schlag alle Melees Tod. Oder wenn sich der Drache umdreht und ne Schattenflamme in den Raid bläst - wipe. Ab Tier 3 waren Aggrometer schon Pflicht wenn man effektiv spielen wollte (aber aus Tier 3 haben daher auch nur gute Spieler mehr als 2 Bosse gesehen). Mage mit rolling ignite konnte seine Aggro z.B. gar nicht mehr effektiv kontrollieren.
Nein man hat den Tank weil man es NICHT wusste ewig antanken lassen (5x Rüstung zerreissen, dann laaaangsam damage). Damals (T1 teile von T2) gabs noch keinen Enrage Timer. Die Raids waren eher simpel in der Ausführung und wenn von 40 Leuten 10 tod waren konnte man den Boss noch umhauen.
Das ist 5 Jahre her, das ist Steinzeitraiden, das ist stinkelangeweilig! | ich lese immer wieder effektiv - nicht nur von dir.
gab es mal eine zeit, in der wir aus spass an der herausvorderung gespielt haben?
was du als stinklangweilig bezeichnest, ist aber nicht allgemeingültig. ich finde statische dps-rennen stinklangweilig - die einzige herausforderung dabei ist, die rotation nicht zu verlieren und selbst dafür kann man ein addon basteln.
man starrt nur noch bebannt aus sein omen oder die eingebaute alternative und fährt schema-f ab. irgendwann kommt vom raidleiter die ansage, dass die raid-dps zu niedrig ist und es wird abgebrochen.
ein aggro-meter ist unnötig, wenn der dd das schaden machen richtig gelernt hat und der encounter nicht bis auf die 3. nachkommastelle auf das addon optimiert ist.
raide doch mal eine runde in aoc - ohne aggrometer. wer da aggro zieht ist eben hin und selbst wenn die gruppe den boss besiegt, ist der "aggro-noob" die lachnummer im raid. man wird nicht wie in wow geflamed oder angefahren ... man bekommt eher einen schulterklopfer und den ratschlag noch mal ne runde üben zu gehen wenn alles gut gegangen ist - wenn du das wiederholt machst, wirst du nicht mehr mit genommen. der fairness halber muß man sagen, dass die bosse nicht enragen aber die raidgruppe die bosse auch nicht totheilen kann.
die t2 und3 encounter wären ohne aggro-meter auch schaffbar gewesen - es hätte nur mehr selbstdisziplin und ein vorsichtigeres design benötigt. |
| |
09.08.2011, 15:20
|
#587 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Elenja Ahja... maximalen Schaden am Aggrolimit zu fahren mit Addons, die dir sagen, dass du am Aggrolimit bist, ist natürlich sehr viel anspruchsvoller als maximalen Schaden zu fahren, ohne zu wissen, wo du grad in der Aggro steht... Leuchtet ein... | naja wenn du permanent vollgas gibst ohne zu wissen wo du in der aggro stehst (in der form das du es einfach nicht wahrnehmen/sehen kannst) wirst du schnell darauf stoßen das du gelegentlich die gruppe wipest weil du aggro gezogen hast.
wenn entwickler "vorraussetzen" das tools wie diese genutzt werden ob es nun fest im standart ui intregiert ist oder als zusätzliches addon, dann kann man dem entsprechend bosse designen die ein gewisses maß an dps (stichwort enrage-timer) vorraus setzen.
da muss dann das zusammenspiel von tanks und dd's passen.
diese "tatsache" kann einen bossfight etwas "anspruchsvoller" gestallten.
über anspruchsvolles Bossdesign lässt sich kaum streiten da jeder dort andere anforderungen und ansichten hat (mit oder ohne addons)
zumal ansichten wie "jeder der addons braucht ist ein vollversager" und "jeder der keine addons nutzt ist ein vollversager" sind beide mit verlaub selten dämlich (das ist kein angriff auf spezielle personen an sich sondern meine persönliche meinung/sicht). das mal zur sicht "Toleranz" am rande. |
| |
09.08.2011, 15:20
|
#588 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Lilleth Also entschuldige - ich kenne zwar nur das Raiden der Eiskronenzitadelle, da ich bei Cataclysm keinen Raid mehr hatte - aber auch das war stinklangweilig. | WotlK war stinklangweilig wenn man nur Normalmode gegangen ist - das hatte null Anspruch. Lichking heroic - das war gut. Den haben aber nur wenige Raids gemacht.
WotlK war der größte Fehler von Blizzard. War ein riesen Rückschritt von Burning Crusade und dem letzen Vanilla Raid. WotlK wollte genau die Klientel welche halb AFK durch Molten Bore gegammelt ist wieder an Bord holen (und es ist leider gelungen). Mit Cataclysm versucht Blizzard momentan den Spagat und wieder bischen zurück zum BC Anspruch, aber so richtig klappt es nicht. |
| |
09.08.2011, 15:23
|
#589 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von FainMcConner letzteres klingt ähnlich anspruchsvoll wie Lotto spielen... | Wenn man nicht merkt, wann man Aggro bekommt, ja. Nebenbei müssen Bosse auch nicht mehr so designt werden, dass DD=One-Hit-Tot, so dass man durchaus noch die Möglichkeit hätte, zu reagieren, was wiederum mehr Anspruch reinbringt? |
| |
09.08.2011, 15:23
|
#590 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Dr_Extrem ich lese immer wieder effektiv - nicht nur von dir.
gab es mal eine zeit, in der wir aus spass an der herausvorderung gespielt haben? | Wie schafft man eine Herrausforderung? Wie gewinnt ein Rennfahrer das Rennen? Wie gewinnt ein Hochspringer den Weltrekord?
1. Üben
2. Die effektivsten Methoden finden wie man seinen Job machen kann. Aerodynamik optimieren, Bewegungsabläufe optimieren, Analysieren wo man noch einen Zentimeter einsparen kann.
Effektiv sein ist die Bedingung um echte Herausforderungen zu meistern. Wenn man nur Punkt 1 macht und Punkt 2 ignoriert wird man im Wettbewerb schnell abhängen oder die Herrausforderung, wenn sie keine Konkurrenz hat sondern ein selbstgestecktes Ziel ist, nicht schaffen. |
| |
09.08.2011, 15:26
|
#591 | Gast | AW: UI mods Also ich glaube kaum das Bioware darauf abziehlt Encounter für Dich sos chwierig zu machen das jeder Causal unmöglich viele Addons auf seine UI kleistern muss um das Spiel spielen zu können..... den Gedanken muss man mal verdrängen, es gibt mehr als WoW. |
| |
09.08.2011, 15:27
|
#592 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Elenja Ahja... maximalen Schaden am Aggrolimit zu fahren mit Addons, die dir sagen, dass du am Aggrolimit bist, ist natürlich sehr viel anspruchsvoller als maximalen Schaden zu fahren, ohne zu wissen, wo du grad in der Aggro steht... Leuchtet ein... | ja klar leuchtet das ein.. denn ohne Aggrometer kannst du gar nicht so viel Schaden fahren wie mit einem.
das hat aber gar nichts mit dem Faktor Spieler zu tun sondern mit den Glücksfaktoren im Spiel.. wenn der Tank eine kleine Miss-Serie hinlegt wars das.
ohne AggroMeter brauchst du für solche Fälle ein Polster unterhalb des Aggrolimits.
leuchtet ein oder? |
| |
09.08.2011, 15:28
|
#593 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Falkenlurch Effektiv sein ist die Bedingung um echte Herausforderungen zu meistern. Wenn man nur Punkt 1 macht und Punkt 2 ignoriert wird man im Wettbewerb schnell abhängen oder die Herrausforderung, wenn sie keine Konkurrenz hat sondern ein selbstgestecktes Ziel ist, nicht schaffen. | Entschuldigung - das ist natürlich Ansichtssache.
Aber wer echte Herausforderungen sucht, sollte sich dem echten Leben zuwenden und nicht Zeit in einem Spiel verbringen. Ein Spiel ist zur Unterhaltung gedacht - nicht um Defizite im Leben auszugleichen. |
| |
09.08.2011, 15:28
|
#594 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Ahrok zumal ansichten wie "jeder der addons braucht ist ein vollversager" und "jeder der keine addons nutzt ist ein vollversager" sind beide mit verlaub selten dämlich (das ist kein angriff auf spezielle personen an sich sondern meine persönliche meinung/sicht). das mal zur sicht "Toleranz" am rande. | Schon richtig, ein Problem ist nur, dass wenn die Ecounter WIKLICH ohne Addons nicht zu schaffen sind, jeder der Raiden will zu den Addons gezwungen wird.
Viele werden wie ich dann irgendwann die Schnauze voll haben und es eben lassen.
Macht mir persönlich nicht wirklich sooo viel aus, wäre zwar schade aber sith happens, ich PvPe und Crafte mindestens genauso gerne.
Das einzige bei dem ich einen Hals kriege sind Addons im PvP, da kann ich wirklich nur sagen wer mit allem was über einen Shooter hinausgeht überfordert ist soll bitte Shooter spielen.
Und von dem Thema hier abgesehen... Zitat:
Zitat von Lilleth Aber wer echte Herausforderungen sucht, sollte sich dem echten Leben zuwenden und nicht Zeit in einem Spiel verbringen. Ein Spiel ist zur Unterhaltung gedacht - nicht um Defizite im Leben auszugleichen. | Wie so oft, wahr gesprochen, Du hast^^. |
| |
09.08.2011, 15:31
|
#595 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Falkenlurch Wie schafft man eine Herrausforderung? Wie gewinnt ein Rennfahrer das Rennen? Wie gewinnt ein Hochspringer den Weltrekord?
1. Üben
2. Die effektivsten Methoden finden wie man seinen Job machen kann. Aerodynamik optimieren, Bewegungsabläufe optimieren, Analysieren wo man noch einen Zentimeter einsparen kann.
Effektiv sein ist die Bedingung um echte Herausforderungen zu meistern. Wenn man nur Punkt 1 macht und Punkt 2 ignoriert wird man im Wettbewerb schnell abhängen oder die Herrausforderung, wenn sie keine Konkurrenz hat sondern ein selbstgestecktes Ziel ist, nicht schaffen. | In MMO's geht das auch anders. Man sorge dafür, dass es keinerlei messbare Vergleichsmöglichkeiten gibt. Sämtliche Optimierung funktioniert dann rein aus dem Bauch heraus. Anschliessend schraube man die Herausforderung so weit runter, dass sie mit einer Portion Glück jeder schafft. Anschließend feiert man die mit der grössten Klappe und dem meisten Glück... |
| |
09.08.2011, 15:31
|
#596 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Elenja Wenn man nicht merkt, wann man Aggro bekommt, ja. Nebenbei müssen Bosse auch nicht mehr so designt werden, dass DD=One-Hit-Tot, so dass man durchaus noch die Möglichkeit hätte, zu reagieren, was wiederum mehr Anspruch reinbringt? | Ne, das würde den Anspruch richtung Null fahren. Schurke hat Aggro? Drück ich spotten. Weiter gehts. Anspruch für Tank und DD = Null. Wenn es aber "Fehler = 90% Chance auf Wipe" heißt, muss man fehlerfrei spielen. Wenn man Fehler wie Aggro ziehen zulässt und man das schadlos übersteht ist es schlicht anspruchslos und dann sehr schnell langweilig.
Ich weiss noch wie fad das tanken in MC war. Da gingen die Tanks aus Gag (eben weils ging) einfach afk in die Küche holten sich ne Cola kamen wieder und hatten weiter die Aggro. Oder als Frostmage die Rotation Taste 1 Frostbolt, Taste 1 Frostbolt, Taste 1 Frostbolt etc. konnte man nebenbei TV gucken. Das wollt ihr wieder? Ich nicht.
Ich will sowas anspruchsvolles wo man als Tank richtig kiten, kicken, sekundengenau abspotten und stunnen muss. Wenn man eines davon verkackt is wipe oder zumindest riesen Stress für Heiler den Fehler gradezubiegen. Das machts spannend. |
| |
09.08.2011, 15:32
|
#597 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Lilleth Entschuldigung - das ist natürlich Ansichtssache.
Aber wer echte Herausforderungen sucht, sollte sich dem echten Leben zuwenden und nicht Zeit in einem Spiel verbringen. Ein Spiel ist zur Unterhaltung gedacht - nicht um Defizite im Leben auszugleichen. | ach hör mir auf.. nur weil wir in Spielen AUCH eine Herausforderung suchen heist es doch noch lange nicht das wir nur daheim in der Ecke sitzen und nie vor die Tür gehen.
das macht halt das "gamen" zum Teil aus.. multi-tasking bis das Hirn platzt.
das macht Spaß. |
| |
09.08.2011, 15:32
|
#598 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Lilleth Entschuldigung - das ist natürlich Ansichtssache.
Aber wer echte Herausforderungen sucht, sollte sich dem echten Leben zuwenden und nicht Zeit in einem Spiel verbringen. Ein Spiel ist zur Unterhaltung gedacht - nicht um Defizite im Leben auszugleichen. | Ja wir sollten Schach verbieten, ist zu anspruchsvoll. Nur noch Fang den Hut und Mensch ärger Dich nicht. Da mus man keinen Skill sondern nur Glück und Geduld haben.
Siehste, ich kann auch polemisch... |
| |
09.08.2011, 15:35
|
#599 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Falkenlurch Ich will sowas anspruchsvolles wo man als Tank richtig kiten, kicken, sekundengenau abspotten und stunnen muss. Wenn man eines davon verkackt is wipe oder zumindest riesen Stress für Heiler den Fehler gradezubiegen. Das machts spannend. | Und das in Swtor? ich bitte Dich, hast Du dir die Videos angeschaut? |
| |
09.08.2011, 15:36
|
#600 | Gast | AW: UI mods Zitat:
Zitat von Falkenlurch Wie schafft man eine Herrausforderung? Wie gewinnt ein Rennfahrer das Rennen? Wie gewinnt ein Hochspringer den Weltrekord?
1. Üben
Effektiv sein ist die Bedingung um echte Herausforderungen zu meistern. Wenn man nur Punkt 1 macht und Punkt 2 ignoriert wird man im Wettbewerb schnell abhängen oder die Herrausforderung, wenn sie keine Konkurrenz hat sondern ein selbstgestecktes Ziel ist, nicht schaffen. | und zur not klickt man etwas epo ... funktioniert so lange, bis man in den becher pinkeln muss.
rennfahrer und hochspringer sind einzelkämpfer - raider sind teamspieler. die letzte technische revolution beim fussball war der stollenschuh ... und das war 1954. ist das spiel deshalb heute altbacken? langweilig?
herausvorderungen innerhalb einer gruppe lösst man, durch das üben des zusammenspiels und indem man jedem spieler individuell seinen besten platz gibt. das ereicht man nicht durch das einführen eines aggrometers.
addons wie aggrometer minimieren lediglich die möglichkeit, dass ein dd aggro zieht - das ist aber nur dann relevant, wenn der encounter auf maximales ausnutzen der aggro-grenze optimiert ist. das passiert auf ganz billige art und weise - man bastelt einen enrage-timer ein. das ist kein anspruch, sondern ein ganz profaner gearcheck. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |