Antwort
Alt 06.10.2009, 13:20   #201
Gast
Gast
AW: Heiler und Raidinstanzen

Gibt leider genug Gegenbeispiele von Spielern, die zwar das Level für
den Endcontent erreicht haben, aber trotzdem so gut wie nichts über ihre Klasse wissen.
Der spielerische Anspruch beim Leveln ist halt sehr niedrig, was natürlich auch einer größeren Anzahl von Leuten diese Spielkomponente zugänglich macht.

Alt 06.10.2009, 14:27   #202
Gast
Gast

@Laverre: ok so klingt das für mich nun vernünftig, gz hast mich überzeugt
Wenn man mit dem ansatz dahinter geht und die möglichkeit auch so nutzt bin ich sogar jetzt dafür, würde sicher viele leute auf schweres raiden gut vorbereiten = mehr leute im High-end-content. Was mich natürlich auch freuen würde
Hat für mich zuerst so ausgesehn, das man sich einfach nur net verbessern will sonder nur die möglichkeit zu haben den Boss auch mal zu sehen.
Naja aber erst mal abwarten wie der Raidcontent dan ausehen wird

Alt 06.10.2009, 21:02   #203
Gast
Gast

Junge Junge.. gerade aus dem Bett und da seh ich, Ihr habt in diesem Thread ja wieder richtig gas gegeben.

Aber es scheint so das wir uns alle etwas mit unserer Meinung annähern oder?

Ich glaub gelesen zu haben, das wir garnicht so unterschiedlicher Meinung sind, sondern durch Missverständnisse und viel Schreiben etwas um den Brei geschrieben/gelesen haben. Auch ich.

Alt 07.10.2009, 11:13   #204
Gast
Gast

nunja, ich habe gerade mal n Ründchen im WoW-Forum rumgeguckt. Und da gibt es auch n Bluepost (also von einem Blizzard-Mitarbeiter) darüber, dass WoW leichter gemacht wurde, damit alle Spieler möglichst viel vom Spiel sehen können. Und für Leute, die eine Herausforderung suchen, gäbe es ja die Hardmodes (Schwierigkeitsgrad höher, leicht bessere Itemdrops).

Also im Grunde wurde in WoW mit dem 2. Addon das gemacht, was viele hier für SWTOR vorschlagen.

Ich kann euch wohl nicht von eurer Meinung abbringen, muss ja auch nicht sein. Und im Endeffekt bringt es ja auch nichts, zu spekulieren, was nun besser ist und wann sich ein Spiel durchsetzt und wann nicht.

Mal gucken wie es in 1-2 Jahren aussieht. Eventuell ist WoW dann mit diesem "leichter Content für alle"-System gescheitert, und falls es so ähnlich in SWTOR wird, vielleicht haben dann auch schon manche von euch nach kurzer Zeit viel Langeweile.
Vielleicht wird aber auch alles ganz anders. Zum Glück gibt es ja sowas wie Freiheit und freien Willen, also wird sich schon jeder das suchen, was ihm Spaß macht!

Alt 07.10.2009, 17:57   #205
Gast
Gast

Gut,bei WoW ist das auch egal,da kann man auch ohne die Instanzen seinen Char weiter spielen.
War nie in Ulduar ( Schichtarbeit, konnte ich nicht zu festen Raidterminen da sein ) ,hat mich aber da auch nicht gestört ,weil ich auch so spielen konnte.

Nur wenn ich in einen Storybasierten Spiel was SWTOR ja wird,nicht mehr weiter komme und nie das Ende der Geschichte erleben kann ( sei es schlecht Spielen,Schichtarbeit,Behinderung usw. ) weil ich durch bestimmte Instanzen durch muss,wäre das nicht so gut.
Die können gern Hunderte von Instanzen machen,wenn das nicht die Storys der Chars betrifft.

Alt 26.10.2009, 18:17   #206
Gast
Gast

habe jetzt einige Seiten gelesen.. pro WoW- contra WoW.. raid hier, einzelinstanzen da... usw.
Ich musste mal kurz über WoW nachdenken und überlegen, warum ich aufgehört habe:
Raids? Mich nahm keiner mit, weil mir Item XYZ gefehlt hatte oder ich nur grüne Sachen anhatte...
Raids? Ich hatte keine Zeit mich 4 Stunden hinter den Rechner zu klemmen, um dann am nächsten Tag wieder 4 Stunden den zweiten Teil zu "lösen"....
Raids? Mir wurde es zu doof, einen Boss nur dann legen zu können, wenn sich alle eine Taktik und einen Zeitplan gehalten haben... 40 Mintuen dauerbashing fürn Arsch, nur weil einer einen Fehler gemacht hatte.. und überhaupt: 40 Minuten Dauerbashing *gähn*

Öffnet mal euer Mindset:
Was wäre, wenn die tollsten und stärksten Items nur gecraftet werden könnten?
Was wäre, wenn man Item verlieren könnte (nix mit Bind-on-...)
Was wäre, wenn man Instanzen nur der Geschichte (und dem End-Video-wegen) machen würde?
Was wäre, wenn man Instanzen nur machen würde, um seinen Charakter zu trainieren?
Was wäre, wenn man Instanzen nur machen würde, um Gold/Geld zu verdienen, um handeln zu können?

Ich habe so viele MMO gespielt in den letzten 21 Jahren und jedes hatte etwas und jedes wurde irgendwann langweilig... das eine schneller, das andere langsamer...

Man vergleicht - wahrscheinlich nur menschlich - jedes neue MMO mit seinem ersten MMO. Aber das Feeling der ersten Schritte wird keines mehr befriedigen... Kein Spiel wird mehr wie UO werden, keines wahrscheinlich nie mehr so komplex wie EVE, keines wird mich mehr so heldenhaft fühlen lassen, wie SWG und so weiter....

Wartet es doch einfach ab!

Ich hoffe nur, es unterstützt mich als Casual-Gamer, bietet ein komplexes Wirtschafts- und Crafting-System, hält genügend Content bereit, der sich mir auch ohne Gilde erschliessen kann, ich kann genug entdecken (auch ohne das Gefühl zu haben, dass 1 Mrd. andere gerade den "unbekannten" Dschungel erkunden) und hat am Ende ein ausgewogenes herausforderndes PvP-System...

Aber bitte kein item-lastiges und ich-brauche-40-Mann-um-weiter-zu-kommen-Spiel.. bitte bitte....

Gruß
Myr

Edith sagt: Rechtschreibung!
Rest darf behalten werden

Alt 26.10.2009, 19:08   #207
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von schlechty
Das ist unrealistisch, so leid es mir tut, aber die MMO'ler Gesellschaft, besteht leider mittlerweile zu sehr großen Teilen aus Egomanen.

Wer keine "Leistung" bringt wird Gnadenlos aussortiert und verspottet.
Auf einem Server, dann genau die Leute zu finden, denen das o.g. egal ist, gleicht schon fast einem 6er im Lotto.
Wieso sollte man auch Spieler mitnehmen, die keine Leistung bringen wollen? Spieler, die sich bemühen ihre Klasse und die Spielmechanik zu verstehen sowie nicht Beratungsresistenz sind werden immer einen Platz finden. Und das auch bei (Raid)Gilden. Denn diese sind eben nicht, wie oft propagiert (meist noch von Leuten, die eben diese Leistungsverweigerer sind), seelenlose Vereinigungen, bei denen man 100% Anwesenheit bei Raids haben muss, da man sonst aussortiert wird.
Wer aber meint, alles besser zu wissen, beratungsresistent ist (meist mit dem tollen Argument, dass es schließlich ein Spiel und keine "Arbeit" ist) und nur im Storm mitschwimmt auf Kosten der anderen, der hats auch nicht verdient irgendwas zu erreichen.

Alt 27.10.2009, 00:32   #208
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mattiu
Wieso sollte man auch Spieler mitnehmen, die keine Leistung bringen wollen? Spieler, die sich bemühen ihre Klasse und die Spielmechanik zu verstehen sowie nicht Beratungsresistenz sind werden immer einen Platz finden. Und das auch bei (Raid)Gilden. Denn diese sind eben nicht, wie oft propagiert (meist noch von Leuten, die eben diese Leistungsverweigerer sind), seelenlose Vereinigungen, bei denen man 100% Anwesenheit bei Raids haben muss, da man sonst aussortiert wird.
Wer aber meint, alles besser zu wissen, beratungsresistent ist (meist mit dem tollen Argument, dass es schließlich ein Spiel und keine "Arbeit" ist) und nur im Storm mitschwimmt auf Kosten der anderen, der hats auch nicht verdient irgendwas zu erreichen.
Sehe ich auch so. Gibt halt Teamspieler und dann gibt es wieder die, die ungerne im Team spielen. Für letztere sind Raids natürlich nichts.

Was die Zeit angeht, die hier ja so oft genannt wird:

Klar... irgendwo habt Ihr ja recht. Wenn man selbst nur ein oder zwei Stunden pro Tag spielen möchte, warum nicht? Aber bitte verspottet dann nicht immer die, die mehr Zeit mit dem Spiel verbringen und zwangsweise auch mehr Content und Ziele erreichen.

Ich find es auch total doof das ich immer die ganzen Fernsehsendungen verpasse und wenn ich sie mal sehe, nie verstehe worum es da eigentlich geht. Aber das liegt daran, weil ich garkein Wert darauf lege soviel Zeit mit irgendeiner Serie zu verbringen und das dann auch noch jeden Tag.. trotzdessen fordere ich jetzt aber nicht von den Produzenten das sie mir so eine Serie Kompakt in 2 Minuten länge liefern damit ich auch sehe worum es da geht..

Fazit... jeder plant seine 24 Stunden Leben pro Tag anders. Damit muss man sich einfach mal abfinden.

So selbst wenn SWTOR ein Casual-Wohlfahrt-Spiel wird, wo man mit wenig aufwand alles bekommt, selbst dann wird es wieder Leute geben die besser sind, da es immernoch Leute gibt die 8 Stunden mit dem Spiel verbringen.

Liest einer 8 Stunden pro Tag ein Buch wird er schlicht und ergreifend schneller fertig sein mit dem Buch als derjenige, der nur 2 Stunden pro Tag liest.

Aber jetzt mal eine Frage..

Wo genau ist dort dann das Problem?

Hört doch mal auf, immer zu sehen was andere Spieler so erreicht haben und schaut selbst mal was euch persönlich an so einem Spiel spaß macht.. Und was Ihr für euch selbst erreichen wollt in so einem Spiel. Bzw. sucht Leute, mit denen Ihr genau das erreichen könnt was Ihr wollt.. unter den gleichen bedingungen die Ihr vorraussetzt..

Ich persönlich hatte es auch nicht so einfach in eine Raidgilde zu kommen, da mein EQ zu 100% PvP Gear war/ist. Ein bissel nachgedacht, viel mir dann ein es müsse doch noch etliche andere PvP´ler geben die auch mal einen Raid von innen sehen wollen. Und somit enstand ein PvP Gilde die am Wochenende PvE macht. Alle mit PvP Gear.. trotzdessen jeden Encounter gelegt.. für den einen oder anderen zwar ein paar mehr anläufe.. aber es war FUN.

Es gibt für alles eine Lösung.. für wirklich alles. Wenn man schon eigene Ziele und eigene Bedingungen hat, muss man aber nicht über Gilden fluchen, die andere haben. Es gibt ja die möglichkeit nach dem zu suchen, was man selbst finden möchte oder was eigenes auf die Beine zu stellen. So und wenn man dafür auch keine Zeit hat, dann ist das halt so, aber dann muss man sich irgendwann auch die Frage stellen ob man das richtige Genre vorhat zu spielen, bzw ob einem das ganze überhaupt spaß macht auf dauer.

Tut mir leid. Aber genau so läuft das Konzept.

Alt 27.10.2009, 11:36   #209
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von beastl
nunja, ich habe gerade mal n Ründchen im WoW-Forum rumgeguckt. Und da gibt es auch n Bluepost (also von einem Blizzard-Mitarbeiter) darüber, dass WoW leichter gemacht wurde, damit alle Spieler möglichst viel vom Spiel sehen können. Und für Leute, die eine Herausforderung suchen, gäbe es ja die Hardmodes (Schwierigkeitsgrad höher, leicht bessere Itemdrops).

Also im Grunde wurde in WoW mit dem 2. Addon das gemacht, was viele hier für SWTOR vorschlagen.
Und das ist großer Mist geworden.

Kurze Anmerkung, die Tx bezeichnen die Klassensets und beschreiben quasi grob Contentlevel und damit verbundene Itemqualität.

Du kannst inzwischen die T9 Raid-Instanz in vier Schwierigkeitsgrade spielen. Für 10 Leute im Normalmodus und heroisch und im 25er normal und heroisch.

Zudem gibts überall Marken nachgeschmissen wofür man sich T8 und T9-Items kaufen kann, auch in normalen 5er Instanzen, die vom Schwierigkeitsgrad vor T7 lagen.

Der Schwierigkeitsgrad "normal" im 25er bedeutete für ne Casual-Raidgilde, dass die Instanz am ersten Raidabend gecleart war und wir mit dem angebrochenen Abend nichts mehr anzufangen wussten....

Der Schwierigkeitsgrad "heroisch" dagegen sieht so aus, dass wir keine Sonne sehen in näherer Zukunft. Gibt es sonst einen Unterschied zwischen den Instanzen. Ne, alles identisch bis auf ein paar Details im Bosskampf.

Wir haben also dort jetzt einen Raidcontent der völlig anspruchslos und equipunabhängig besucht werden kann, was ja angeblich so viele Leute wollten und einen für Progamer. Damit alle glücklich und harmonisch sind.

Wie ist aber die Realität? Gehen jetzt mehr Leute erfolgreich raiden? Nein. Die sind da rein. Haben gesagt "hier bin ich, wo ist mein freeloot?", sind trotz des grottigen Schwierigkeitsgrad ein paar mal gewiped, haben gesagt "hier gibts ja garkein freeloot!" und sind wieder gegangen. Jetzt gehen sie die 5er Instanzen Markenfarmen (jeden Tag die gleichen Instanzen grinden, was beim Raiden ja als eintönig kritisiert wurde) und sind stolz auf sich. Zurück bleiben viele Raidgilden ohne Progamer-Anspruch, die jetzt pro Woche für 1 1/2 h (mit Pause) Raidcontent haben. Yeah!

Dieses Gelaber von itemlastigem Content hat so einen Bart. Wer gerne PvE gemacht hat und vernünftig spielte bekam sein Equip ganz automatisch. Das ist ein völlig natürlicher Prozess im Spiel gewesen. Aber die Leute, die keine Lust auf PvE hatten, hatten geweint, weil sie keine Items bekommen haben, die sie nicht brauchten und der Schwierigkeitsgrad wurde angepasst. Nur liegt es nicht am Schwierigkeitsgrad, dass die Leute nicht an ihre Items kamen. Es liegt daran, dass ihnen PvE keinen Spass macht oder einfach diese Spielart nicht liegt.

Und solange der Boss nicht persönlich vor die Instanz kommt, sich höflichst entschuldigt, dass er die ganzen Jahre den Loot vorenthalten hat und ihn diesen Spielern vor die Füße wirft, bevor er dann schlussendlich einfach tot umfällt, werden die weiterhin weinen.

Alt 27.10.2009, 11:47   #210
Gast
Gast

Ich glaube, hier gehen viele Posts schlicht aneinander vorbei... ich mag mich aber auch irren... hier mal meine Meinung dazu:

Ich hab ich WoW auch geraidet, bin aber über BWL (Classic), Zul'Aman (BC) bzw Anfang Ulduar (WotLK) nie hinaus gekommen. Ich bin also kein "Hardcore-Raider", sondern sehe mich eher als Casual.

Ich sehe das so, ich gönne den Raidern ihre Raids, ihre Herausforderungen oder was auch immer. Ich will da gar nicht unbedingt rein, wenn es sich ergibt schön, wenn nicht, dann nicht. Nur an einem Punkt muss ich sagen, verlange ich, diesen Content zu sehen, wie auch immer: Wenn in dem Raid ein Teil der Story erzählt wird.

Wenn BW meint, einen Teil der Story in Raidinstanzen erzählen zu wollen, möchte ich auch zu diesem Story-Teil Zugang haben, auch ohne dazu ein High-End-Raidequip zu haben oder jeden Tag Stunden spielen zu müssen.

Daher gibt es für mich genau drei Lösungen, damit sowohl Raider als auch Casuals (beide Begriffe sind nicht abwertend gemeint, mir fallen nur keine besseren dafür ein) ihren Spass haben:
1. In Raidinstanzen wird grundsätzlich kein Teil der Story erzählt. Wäre irgendwie langweilig, aber eine Lösung...
2. Es gibt zwei Arten von Raidinis: Story-Raids und "Pro-Raids", wobei die einen einen moderaten Schwierigkeitsgrad haben und die anderen den Raidern eine, gerne auch gestaffelte Herausforderung bieten.
3. Alle Raidinis sind in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu haben. Ein Story-Mode mit moderater Schwierigkeit und ein "Pro-Mode", gerne auch ohne Story, dafür mit schwierigeren Bossen, so dass alle, die es möchten, ertwas zu knabbern haben. Vorher kann jeder einmal im Story-Mode rein und sich die Geschichte dazu anschauen, wenn er will.

Natürlich sollten auch Story-Bosse eine gewisse Herausforderung darstellen, es muss nicht jeder Depp, der sich den Char bei Ebay gekauft hat und die Bedeutung der ersten drei Skills ansatzweise erahnen kann (überspitzt dargestellt) diese meistern können, aber es sollte jeder ambitionierte Spieler mit moderatem Aufwand in der Lage sein, diese Instanzen erleben zu können.

Somit hätten beide Lager, was sie wollen und alle wären glücklich... oder?

Gruß, MuMantai

Alt 27.10.2009, 11:55   #211
Gast
Gast

Wenn eine Story im PvE eingebettet ist, die du bis zur ersten Raidinstanz durchgespielt hast, dann hast du a) die spielerische Erfahrung und b) das Equip um an Raids teilnehmen zu können.

Alt 27.10.2009, 14:03   #212
Gast
Gast

Warum muss eine Story im PvE in einem Raid enden?

Alt 27.10.2009, 17:32   #213
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Wie ist aber die Realität? Gehen jetzt mehr Leute erfolgreich raiden? Nein. Die sind da rein. Haben gesagt "hier bin ich, wo ist mein freeloot?", sind trotz des grottigen Schwierigkeitsgrad ein paar mal gewiped, haben gesagt "hier gibts ja garkein freeloot!" und sind wieder gegangen. Jetzt gehen sie die 5er Instanzen Markenfarmen (jeden Tag die gleichen Instanzen grinden, was beim Raiden ja als eintönig kritisiert wurde) und sind stolz auf sich. Zurück bleiben viele Raidgilden ohne Progamer-Anspruch, die jetzt pro Woche für 1 1/2 h (mit Pause) Raidcontent haben. Yeah!
Richtig. So sieht die blutige Realität aus.

Alt 27.10.2009, 18:20   #214
Gast
Gast

Sry wenn ich jetzt ev einigen zu nahe trete, doch ich möchte mal was anbringen.
Raid-Gilden werden ja von Casual-Player gern als Itemgeil bezeichnet.
Ich find das lachhaft, wenn dies Spieler tun die es nicht zustande bringen für einen Raid bei einigen dingen etwas kürzer zu tretten, damit es dem Raid am meisten nützt.
So zb bei Itemverteilung, Casualspieler (gibt sicherlich aus ausnahmen) geht es nur um ihr eigenes Wohl, man bezahlt ja schliesslich und darf eh alles. Die Meisten würden es nie zustande bringen von einem Item abzutreten um damit die Gruppe mehr zu stärken. Kann ja nicht sein das so ein Item einem anderen mehr bringen würde und so die Gruppe mehr stärken würde, aber man zahlt ja und will alles. Am besten wär es wohl auf jedem gegenstand den man will mit nem 100er würfeln zu gewinnen (bei nem dkp system würde mann ja im normalfall ev jeden 2. oder 3. gegenstand für klasse bekommen, das geht ja schonmal gar nicht). In die Skillung läst man sich natürlich auch nichts reinreden, auch wenn man eig ne PvP Skillung hat und nach 5 min OoM ist (so ein bossfight dauert aber in der Regel länger) und dann nichtmal Pots mitbringen will, und schon gar kein Bufffodd und flask dabei hat, mann müsste ja dafür Zeit investieren bzw geld ausgeben. Und natürlich will man sich auch nicht VOR dem Instanzbesuch über die Taktik Informieren, gibt ja ein Trottel der das dann eh erzählt. Dann provoziert man am besten noch nen Wipe weil man die Taktik nicht versteht oder Anweisungen des Raidleader nicht befolgt, und dann ist natürlich schon die Rüstung wieder gerept werden (was man natürlich auch nicht vor dem Instanz besuch schafft) nach gefühlten 5 Stunden is man dann wieder da um erst mal für 2h afk zu sein.

Klingt alles übertrieben? Schön wär`s... ehrlich... solche Raids gibts jedoch häuffiger als die Raids der Raid-gilden [...]... Von Random-Raids will ich gar nicht erst reden...

Aber da man ja Zahlt wil man trotz einer solchen Spielweise in den High-end content, die beste Rüstung (DAS nenn ich Itemgeilheit) und wundert sich echt wiso man immer in der selben Instanz ist ohne weiter zu kommen. Und man is sauer auf die bösen Raid-Gilden weil sie einem mit so eiener Spielweise nie mitnehmen.

Das logischte für mich wäre jetzt, sich selbst zu verbessern. Da man jedoch für das Spiel zahlt, muss der Raidcontent an solche Spielweisen angepasst werden...

Echt, ich versteh das nicht, aber um sich zu verbessern müsste man ja was dafür tun. Am besten sollte man jedoch Brain-Afk an der Hand durch jede Instanz geführt werden.

Deswegen plz BW führt 2 Raidcontente ein, einen für Leute mit oben gennanten Spielweise und einen für Raidgilden und leute die gern auch was für den Raid tun würden und willig sind ein wenig zeit und mühe in das ganze zu Investieren...
Was die anderen in ihrem Content machen is mir dann egal...

An dieser Stelle, sorry an die Casualspieler auf die eine solche Spielweise NICHT zutrifft. Und ich verstehe das einige generft über Raidgilden sind, doch dank solcher Spieler müsste man die aufnahmebedingunen deutlich verschweren um solche Leut erfolgreich "auszusotieren". Leider gab es vorallem in WoW eindeutig zuviele solcher Spieler, die aber gar nix einsehen und trotzdem alles wollen...

Hätte man einen Gesamten Raid der eine Gruppenorientierte Spielweise praktiziert, würde man auch deutlich weniger Instanzn abfarmen und sogar Instanzen sehen die Spieler mit der anderen Spieielweise nicht sehen. Und dieses "WoW und sein andauerdes rumgefahre und böses Itemsystem" würde wegfallen. Ich hab dies jedenfalls nie so erlebt und viele andere Raidgilden auch nicht.

Mfg AfM

Beleidigung entfernt (Dennis Vanfürt)

Alt 27.10.2009, 22:01   #215
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Alien_from_Mars
Casualspieler (gibt sicherlich aus ausnahmen) geht es nur um ihr eigenes Wohl
Das hier ist ein SPIIIEEEL. Man spielt es NATÜRLICH aus Eigennütz. JEDER.

gruß
Booth

Alt 27.10.2009, 22:16   #216
Gast
Gast

Immer ruhig mit den jungen Pferden. Bitte haltet die Diskussion weiterhin konstruktiv. Es ist sicherlich nicht richtig, Spielertypen über einen Kamm zu scheren, denn jeder Spieler hat seine ganz eigene Vorstellung davon, wie er seine Spielzeit verbringen möchte - insofern kann man ja eigentlich nichtmal von "Spielertypen" reden, da im Umkehrschluss auch jeder eine bestimmte Vorstellung hat, wann "Casual/Pro" beginnt, und wo's aufhört.

In einer Gruppe kommt es eben vorrangig darauf an, dass man die verschiedenen Interessen unter einen Hut bringen und sich darüber verständigen kann. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man innerhalb der SWTOR Community Mitspieler findet, die den eigenen Spielstil teilen - ganz gleich, wie dieser aussehen mag.

Alt 27.10.2009, 22:19   #217
Gast
Gast

@ Booth:
Steckst du aber für die Gruppe etwas zurück, wird sich das später wieder auszahlen, halt durch geringere instanzfarmzeiten oder auch erfolgreicheres Raiden
Bei uns in der Gilde hat man paar mal für die Gruppe etwas kürzer tretten müssen (was in meinen augen verkraftbar sein sollte), dafür standen wir schlussendlich mit T6 da, während andere die sich nur auf sich konsentriert haben mit T4 dastanden... Zahlt sich also schon aus
Und Raiden ist halt ein Gruppen-Content, und wenn ich nur auf mich schauen will muss ich das nicht mit der Gruppe machen (ich seh das jedenfalls so)...
In WoW wurde halt dieses ICH-bezogene Gruppenspiel mit langen Instanzfarmzeiten und nicht erreichen des High-end content "bestraft", was die mesten jedoch störrte. Aber an seiner Einstellung wollte man trotzdem nix ändern.

Edit: Sry @ Dennis, is ein Thema was ich echt nicht verstehe und auch schade finden, dass dann die Raidgilden immer als die "bösen" dargestellt werden.

Alt 27.10.2009, 23:13   #218
Gast
Gast

Hm - ein Satz ist wohl zu kurz... also ausführlicher:
Zitat:
@ Booth:
Steckst du aber für die Gruppe etwas zurück, wird sich das später wieder auszahlen, halt durch geringere instanzfarmzeiten oder auch erfolgreicheres Raiden
Auch das ist Eigennutz.

Die Frage ist schlicht, was wem wie Spass macht. Dem einen eben komplexes Gruppenspiel, dem anderen simples Gruppenspiel, dem nächsten gar kein Gruppenspiel, wieder manchen alles davon und manchen einiges davon, und manchen was anderes... und überhaupt

Mein Hinweis war auch überhaupt nicht "unruhig" gemeint - sorry, wenn es so ankam. Letztlich gehts einfach darum zu akzeptieren, daß andere eben eine andere Vorstellung davon haben können, was Spass macht. Und klar... des öfteren gibts da Konflikte.
is ein Thema was ich echt nicht verstehe und auch schade finden, dass dann die Raidgilden immer als die "bösen" dargestellt werden.[/quote]Genau das ist der Punkt von dem ich versuche wegzukommen - zugegeben - gelingt mir auch noch viel zu oft nicht richtig.

Es geht nicht um "gut" oder "böse". Jeder darf SEINEN Spielspass einfordern - und das sogar ganz egoistisch. Schön wäre es, wenn jeder überlegt, wie man Spielspass unterschiedlicher Variation sogar nebeneinander existieren lassen kann, ohne das sich die Inhalte stören... oder gar versucht, diese miteinander zu kombinieren. Offenbar sind RAIDs aber ein ziemlich konfliktträchtiges Thema, wie ich momentan lernen muss. Raider regen sich über Nicht-Raider auf und umgekehrt. Ich selber weiss nichtmal, ob ich Raider werde - vermutlich eher nicht... aber in meinem einzigen MMO gabs zu meiner Zeit nur wenige Gruppeninstanzen und ich hatte zuviel Spass an anderen Dingen, um dabei groß mitzuwirken.

Ich hoffe jedeoch sehr, daß Bioware hier irgendwelche Ideen entwickelt und Versuche unternimmt, dies etwas versöhnlicher ins Spiel zu integrieren.

Was mich wundert ist, daß einige am liebsten das WoW-RAID-Prinzip kopieren möchten (zumindest wirkt es auf mich so) und das obwohl es dort scheinbar reichlich Konflikte gibt und selbst Raider ja oft eher unzufrieden sind.

gruß
Booth

Alt 28.10.2009, 00:00   #219
Gast
Gast

Nun ja, für Spieler die sich drauf einlassen können (und wollen) kann Raiden in WoW auch gut funktionieren. Klar ist auch das nicht perfekt, und man kann immer auch andere Ansätze für sinnvoller halten als diejenigen die implementiert wurden, aber das ist bei anderen Spielen nicht anders. Und wird auch bei TOR nicht anders sein.

Die Hardcore vs. Casual Diskussion gibts natürlich auch im WoW-Umfeld. Zu dem gibts WoW seit über 4 Jahren am Markt und das Raiden ist zur Zeit nicht so wie es früher mal war. Vorgenommene Änderungen werden halt unterschiedlich bewertet. Zu dem wirst du hier eher diejenigen lesen, die den jetzigen Stand eher kritisch sehen.

Alt 28.10.2009, 00:34   #220
Gast
Gast

Jaa so klingt das schon ganz anders.
Ich sag ja nicht das jeder so spielen muss wie in einer Raidgilde (kahm ev auch etwas falsch rüber), ich wollte mehrheitlich darauf hinweisen das viele Contente stark von der Spielweise abhängen. Viele spielten so wie ich es in meiner längern Post geschrieben habe, und denken dann der Content sei schlecht, was Spieler die anders spielten gar nicht so entfunden haben, eben weil sie durch eine solche spielweise diese Sachen die die meisten schlecht fanden nicht so extrem erlebt haben (ev sogar gar nicht, vorallem beim "unerreichbaren High-end-content" wie er in den augen vieler ist). Mit einer andern Spielweise wäre solche schlechten Erfahrungen nicht eigetroffen, und darum geht es mir. Da dies leider viele sind, wollte ich in meinem beispiel aufzeigen was die meisten falsch gemacht hatten/haben. Da dran war also nicht nur der Raidcontent schuld.
Leider kritisieren dann viele die Raid-gilden was ich ungerechfertigt finde, und mich auch nervt. Ich wäre deswegen auch klar für 2 Schwirigkeitsgrade, wäre in meinen augen die beste lösung. Hat man nur einen Schwirigkeitsgrad werden immer einige unter- oder überfordert sein. Oft klingt es für mich jedoch so, wie man den Raidgilden aber einen anspruchsvolleren Content wegnehmen wollte, was ich dan auch nicht recht fände. Aber diese Einstellung zum Raiden schafft leider oft einen so grossen Unterschied zwischen den beiden Parteien, dass es sehr schwer wird beides in einem Schwirigkeitsgrad unterzubringen.
Aber es kann keine Lösung sein, nur einen Content für Misserfolge, etc verantwortlich zu machen. Da müsste man sich auch eingestehen können das mann für den Content ev eine nicht passende Einstellung dazu hätte.
Wenn ich dann die ganzen Vorurteile gegen Raidgilden hören, und was man scheinbar für ein Typ sein müsste um den High-end-content zu erreichen find ich das nicht gerechtfertigt.
Der Raidcontent war also nicht schlecht, er hätte nur eine andere Spielweise erfordert. Und plz bedenkt das, bevor ihr solche Aussagen tätigt.

mfg

Alt 28.10.2009, 03:57   #221
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Was mich wundert ist, daß einige am liebsten das WoW-RAID-Prinzip kopieren möchten (zumindest wirkt es auf mich so) und das obwohl es dort scheinbar reichlich Konflikte gibt und selbst Raider ja oft eher unzufrieden sind.
Das WoW-Raid-Prinzip gibt es seit es Computer-RPGs gibt, nicht erst seit es WoW gibt. Du hast schon immer Gegner bezwungen, neue Gegenstände bekommen usw.

Neu ist die Multiplayerversion dieses uralten Spielprinzips. Und überall, wo Spieler gemeinsam spielen, gibt es auch Potential für Konflikte.

Aktuell hat Blizzard mit dem T9-Kontent das Experiment gewagt, das Spiel so gelegenheitsspielerfreundlich wie nur geht zu gestalten. Das Ergebnis ist katastrophal. Die Spieler, die keine Raids mögen gehen immer noch nicht raiden und die Raiden wollen empfinden nicht mehr die intensiven Gefühle wenn ein Boss endlich liegt weil es kein Spass macht auf etwas einzuschlagen, was sich nicht wehren kann.

Alt 28.10.2009, 10:57   #222
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Das WoW-Raid-Prinzip gibt es seit es Computer-RPGs gibt, nicht erst seit es WoW gibt. Du hast schon immer Gegner bezwungen, neue Gegenstände bekommen usw.

Neu ist die Multiplayerversion dieses uralten Spielprinzips. Und überall, wo Spieler gemeinsam spielen, gibt es auch Potential für Konflikte.

Aktuell hat Blizzard mit dem T9-Kontent das Experiment gewagt, das Spiel so gelegenheitsspielerfreundlich wie nur geht zu gestalten. Das Ergebnis ist katastrophal. Die Spieler, die keine Raids mögen gehen immer noch nicht raiden und die Raiden wollen empfinden nicht mehr die intensiven Gefühle wenn ein Boss endlich liegt weil es kein Spass macht auf etwas einzuschlagen, was sich nicht wehren kann.
Was aber immenroch nicht heißt das das Prinzip vorher das Richtige Prinzip war, vor allem nicht unbedingt für SW:TOR. Was woanders funktioniert, muss nicht auch hier funktionieren, geschweige denn erwünscht sein. Ich glaube die meisten hier in der Com sind grade hier weil sie sich andere Spielsysteme erhoffen, als bestehende Spiele, WoW for example, es bereits bieten.
Ich für meinen Teil, und ich glaube da spreche ich für viele, hoffe auf ein innovatives neues System, welches sich von bisherigen Systemen nicht nur en detail unterscheidet, sondern gänzlich eigene Wege geht.
Und wenn es Personen gibt die Raids in ihrer bekannten Form vermissen, die sind nicht gezwungen mit uns hier ein neues Spielerlebnis zu teilen. Wer WoW und Raids a la WoW lieber mag, der darf doch auch gerne WoW spielen.

So long

Kani

Alt 28.10.2009, 15:16   #223
Gast
Gast

Oder sie sind hier, weil sie KOTOR toll fanden. Oder Star Wars. Oder BioWare-Spiele. Nur weil man die Aussicht auf ein KoTOR-MMO interessant findet, muss man nicht alle anderen MMOs für Teufelszeug halten. Oder Spielsystme in anderen MMOs aus Prinzip verdammen.

Ich für meinen Teil, und ich glaube da spreche ich für viele, hoffe auf ein innovatives neues System, welches sich von bisherigen Systemen nicht nur en detail unterscheidet, sondern gänzlich eigene Wege geht.[/quote]Ich für meinen Teil vermute, und da spreche ich nur für mich, auch wenn andere das ähnlich sehen können, das grundsätzlich neue Wege nur in überschaubareren Nischen-MMOs gegangen werden. Bei einem Triple-A-Titel steht zuviel Geld auf dem Spiel als das man vollkommen neue Wege beschreiten würde. Die Veränderungen werden evolutionär sein, nicht revolutionär. Questtexte synchronisiert statt selber lesen oder ein aus Single-Player-RPGs bekanntes Dialogsystem in ein MMO integrieren als Beispiele. Your awesome new untested gameplay (pun intended) kann sich genauso gut als schlecht oder langweilig herausstellen. Oder einfach nicht funktionieren. Nicht immer funktionieren Dinge, die in einer (kleineren) Testumgebung wunderbar spielbar sind, in einem laufenden, vollen Produktionsserver.

Und wenn es Personen gibt die Raids in ihrer bekannten Form vermissen, die sind nicht gezwungen mit uns hier ein neues Spielerlebnis zu teilen. Wer WoW und Raids a la WoW lieber mag, der darf doch auch gerne WoW spielen.[/quote]Genauso wenig wie die PvP-Anhänger was anderes als Darkfall spielen müssen, Crafting und Housing Fans bei SWG bleiben dürfen, RP'ler sicherlich bei LOTRO eine Kneipe finden werden um sich stundenlang Wall of Text Geschwurbel um die Ohren zu hauen.

Alt 28.10.2009, 17:00   #224
Gast
Gast

Es würde aber auch die möglichkeit geben, dass so ne Innovation total schlecht ankommt, keine laune macht, Spieler in Verzweiflung treibt und dann hätte man auch den Salat.
Bei einer Innovation kann man nie genau sagen wei diese dann schlussendlich ankommen wird. Man denke zb an SWG, dort waren einige Sachen nicht optimal und dann fieng man das Spiel tot zu Patchen. Hätte man zb ein System wie WoW&Co gehabt, wöre dies zb auch nicht eingetreten.
Also eine Innovation kann genauso gut/schlecht wie bekannte Systeme sein, das sollte man wissen.
Bei bekannten Systemen kann man auf Erfahrungswerte zurückgreiffen und so ein bekanntes System verbessern. Macht man jedoch was ganz anders, kann man nie sagen wie es Ankommt und wie dann die Community sich darin entwickeln wird.

Zum Farmanteil von Raids hab ich ja schon mal längers ausgeführt wie da halt auch das Spielverhalten mitmischt. Bei Craftig zb muss mann ja wohl auch Mats farmen, für wirklich gute Sachen auch schon mal lange (in dieser Zeit könnte man auch locker in nem Raid ein Itemabgreifen), beim Craften kannst du dann aber nur deinen Char zuschauen wie er dann Craftet. Wiso nervt sich denn da keiner über lange Framzeiten?

Ich möchte dann also ein einfacheres Craftingsystem, bei dem ich nicht lange Mats farmen muss und schnell an alle Rezepte bekomme. Das ganze plz simpel gehalten. Und nach paar mal vom selben Mat farmen will ich direkt was ganz anderes abbauen können. (ich hoffe einige verstehen auf was ich raus will, komischerweise ist beim Craften der Spielspass wie der Char sich dann in 2 Minuten ein Item zusammenbaut. Da find ich dann Raiden mit ner Gruppe auf nen Boss denn ich schon kenne definitiv spassiger). Und dann auch dauernde skillerhöhung und neure Rezepte immer so dass ich wenn ich auf Maxskill bin gleich wieder weiterskillen kann...

mfg

Alt 28.10.2009, 17:06   #225
Gast
Gast

Zitat:
Es würde aber auch die möglichkeit geben, dass so ne Innovation total schlecht ankommt, keine laune macht, Spieler in Verzweiflung treibt und dann hätte man auch den Salat.
Nun bei Guild wars sind sie damals eigene Wege gegangen und es hat sich gelohnt. Manchmal muss man innovativ sein und ein Risiko eingehen um sich durchzusetzen. Was passiert wenn man sein Spiel den Erfahrungswerten anderer Spiele anpassen möchte haben wir ja bei SWG gesehen...

So long

Kani

Antwort

Lesezeichen