Antwort
Alt 24.05.2011, 06:40   #476
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Ich hoffe mal, das dieses Versprechen Wahr gemacht wird.
"the general gist is that we want there to be a
symbiotic relationship. We want top-end raiders and PvPers to need crafters, but we want the crafters to need them in return."[/quote]
Werde solche und ähnliche Ankündigungen wahr gemacht sind die ganzen Scheuklappenraider und andere welche nur auf ihren favorisierten Kontent bedacht sind endlich mal gezwungen über ihren Tellerrand zu schaun und die Spielweise anderer zu respektieren!

Alt 24.05.2011, 06:52   #477
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
das beste Gear gibt es nur im Gruppen-Content etc., etc. ... .
Hallo Rainer,
dafür hätte ich nun endlich mal gerne eine Quelle gesehn!! Ständig wird das von Raidern behauptet aber ich konnte noch nichts derartiges finden, eher fand ich Yellowposts das Craft und PVPGear nicht benachteiligt ist.

Und sag jetzt bitte nicht, das es logisch ist.. Nur weil es das in WoW ist, muß es das nicht auch überall anders sein. Gibt genug Spiele (auch Themeparks) wo Raidgear nicht das ALLEINIGE Maß aller Dinge ist.

Diese behauptung wirkt immer wie ein sehr subjektiver Wunsch, der sich im Verständnis der "Wünschenden" auf jedenfall erfüllen muß.

Alt 24.05.2011, 06:56   #478
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano
Ich hoffe mal, das dieses Versprechen Wahr gemacht wird.

Werde solche und ähnliche Ankündigungen wahr gemacht sind die ganzen Scheuklappenraider und andere welche nur auf ihren favorisierten Kontent bedacht sind endlich mal gezwungen über ihren Tellerrand zu schaun und die Spielweise anderer zu respektieren!
Jepp, und das würde für jeden gelten der meint sein Content sei der "wichtigste".
Wie weit das umgesetzt wird werden wir sehen, aber wünschenswert wäre es.

Alt 24.05.2011, 08:15   #479
Gast
Gast

"the general gist is that we want there to be a symbiotic relationship. We want top-end raiders and PvPers to need crafters, but we want the crafters to need them in return."
[/quote]Ich sehe an dieser Aussage eigentlich nur eine positive Sache und zwar dass der Crafter sinnvolle Gegenstände für Raids und PVP herstellen kann.
Allerdings nur wenn er von den Raidleuten und PVPlern mit Materialien versorgt wird.

Und wenn dann die zur Herstellung benötigten Rezepte nur im Raid/PVP droppen und auch noch "bind on pickup" sind dann wäre der Crafter gezwungen Raids oder PVP zu machen.
Okay auch eine Möglichkeit über den Tellerrand zu schauen ....

EDIT : Die Aussage klingt so als ob man entweder Raids,PVP oder Crafting machen kann. Eine Vermischung ist also nicht angestrebt ? Wer richtig gute Sachen herstellen möchte skillt dann den Crafting Baum anstelle des PVE oder PVP Baums ?

Alt 24.05.2011, 08:28   #480
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ghasdan
Ich sehe an dieser Aussage eigentlich nur eine positive Sache und zwar dass der Crafter sinnvolle Gegenstände für Raids und PVP herstellen kann.
Allerdings nur wenn er von den Raidleuten und PVPlern mit Materialien versorgt wird.

Und wenn dann die zur Herstellung benötigten Rezepte nur im Raid/PVP droppen und auch noch "bind on pickup" sind dann wäre der Crafter gezwungen Raids oder PVP zu machen.
Okay auch eine Möglichkeit über den Tellerrand zu schauen ....
Mag sein, das ich nicht über soviel Fantasie wie du verfüge, aber aus der Aussage, das Crafter auf PvPler und Raider angewiesen sind und umgekehrt, lese ich nicht hinaus, das irgendjemand zu einem für ihn uninteressanten Kontent geforced wird..
Von BoP mal ganz zu schweigen.
Ich denk bei soetwas eher an Networking..

Alt 24.05.2011, 08:33   #481
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano
Mag sein, das ich nicht über soviel Fantasie wie du verfüge, aber aus der Aussage, das Crafter auf PvPler und Raider angewiesen sind und umgekehrt, lese ich nicht hinaus, das irgendjemand zu einem für ihn uninteressanten Kontent geforced wird..
Von BoP mal ganz zu schweigen.
Ich denk bei soetwas eher an Networking..
Networking klingt toll und wäre sicherlich eine Bereicherung des Spiels !

Meine Aussage war auch nur ein pessimistisches Beispiel dafür wie es gehandhabt werden könnte. Die gelbe Aussage ist einfach zu unpräzise um irgendwas genaues zu erkennen.

Alt 24.05.2011, 08:42   #482
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ghasdan
Networking klingt toll und wäre sicherlich eine Bereicherung des Spiels !

Meine Aussage war auch nur ein pessimistisches Beispiel dafür wie es gehandhabt werden könnte. Die gelbe Aussage ist einfach zu unpräzise um irgendwas genaues zu erkennen.
Mag sein, aber wenn man sie im Kontext mit Aussagen wie

"People who are really into crafting have a huge, complex system that they're going to be able to go into and become masters at."[/quote]und

“People who want to be a master at crafting — and really want to be those who are the go to people on the servers — they are going to put a ton of work into it they will be in demand as crafters and it will not be something you can casually do.”[/quote]sieht, so wirft das ein komplexeres Bild auf die Sache.
Klingt eher ao, als ob Raider nach einem erfolgreichen Raid mit Schematiken und mats beim Crafter antanzen und sich für teures Geld in aufwendiger Arbeit ihren Stuff anfertigen lassen müßen..

Alt 24.05.2011, 08:49   #483
Gast
Gast

Danke für die Ergänzungen !

Das klingt ja mal wirklich so als ob man als Crafter wirklich was zu tun hat. Mal sehen ob ich es dann noch schaffe zwischendurch ein wenig PVP zu betreiben.

Alt 24.05.2011, 09:02   #484
Gast
Gast

Je bedeutender und zeitaufwändiger das Crafting wird, desto geringer wird aber die Chance, dass sie "Kleingruppen-Progress" auf eigene Beine stellen.

Ich befürchte daher, dass Crafting und Flashpoints erst zusammen eine Alternative zu Raids und PvP bilden, wobei dies auch eine große Verbesserung zu anderen MMOs wär. Ich könnte damit gut leben.

Alt 24.05.2011, 09:17   #485
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Je bedeutender und zeitaufwändiger das Crafting wird, desto geringer wird aber die Chance, dass sie "Kleingruppen-Progress" auf eigene Beine stellen.

Ich befürchte daher, dass Crafting und Flashpoints erst zusammen eine Alternative zu Raids und PvP bilden, wobei dies auch eine große Verbesserung zu anderen MMOs wär. Ich könnte damit gut leben.
der gedanke gefällt mir auch.

Alt 24.05.2011, 10:26   #486
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano
Mag sein, aber wenn man sie im Kontext mit Aussagen wie
und sieht, so wirft das ein komplexeres Bild auf die Sache.
Klingt eher ao, als ob Raider nach einem erfolgreichen Raid mit Schematiken und mats beim Crafter antanzen und sich für teures Geld in aufwendiger Arbeit ihren Stuff anfertigen lassen müßen..
Mach Dir keine Sorgen... In jeder Gilde spezialisieren sich verschiedene Spieler
auf verschiedene Berufe und schon wird für die Gildenmember alles zusammen-
geschustert... alles kein grösseres Problem... Die Solospieler müssen halt Twinks
hochspielen oder blechen
Das wird eh so laufen, dass in den Raids das Wichtigste dropt, damit der
allerhöchstwichtigste Content auch ja in Raiderhand bleibt
Völlig egal, ob die Rüstung ganz dropt oder nur als Puzzle... Am Ende muss
ein jeder doch rein, wenn er mal Top-Equip tragen möchte... Da ändert auch
das tollste Crafting nichts dran...

So, Mahlzeit beisammen

Alt 24.05.2011, 10:35   #487
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thaleryon
Mach Dir keine Sorgen... In jeder Gilde spezialisieren sich verschiedene Spieler
auf verschiedene Berufe und schon wird für die Gildenmember alles zusammen-
geschustert... alles kein grösseres Problem... Die Solospieler müssen halt Twinks
hochspielen oder blechen
Das wird eh so laufen, dass in den Raids das Wichtigste dropt, damit der
allerhöchstwichtigste Content auch ja in Raiderhand bleibt
Völlig egal, ob die Rüstung ganz dropt oder nur als Puzzle... Am Ende muss
ein jeder doch rein, wenn er mal Top-Equip tragen möchte... Da ändert auch
das tollste Crafting nichts dran...

So, Mahlzeit beisammen
Muß schön sein, wenn man sich in seiner kleinen geschloßenen Welt so wohl fühlt warts ab..

Alt 24.05.2011, 10:45   #488
Gast
Gast

Die aussage ist wirklich etwas ungenau... da kann man eine menge reininterpretieren.
Sollten die aber auf die idee kommen mich als hc zu zwingen in raids zu gehen dreh ich am rad. Und das pvp gear wird auch nicht benachteiligt wie eine seite vorher gesagt....soll sogar um 10% besser sein(eigentlich ein witz ).
Da jede grössere gilde ihre eigenen crafter haben wird ....verändert das für viele nicht wirklich was.

Alt 24.05.2011, 10:49   #489
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Oberst_Klink
Die aussage ist wirklich etwas ungenau... da kann man eine menge reininterpretieren.
Sollten die aber auf die idee kommen mich als hc zu zwingen in raids zu gehen dreh ich am rad. Und das pvp gear wird auch nicht benachteiligt wie eine seite vorher gesagt....soll sogar um 10% besser sein(eigentlich ein witz ).
Da jede grössere gilde ihre eigenen crafter haben wird ....verändert das für viele nicht wirklich was.
Nein, vorallem, da nach den yellowposts das annähernd fulltimecrafter sein müßen um in highend quallität herzustellen..
nem crafter ist es eigendlich egal in welcher gilde er spielt, solange sein profit stimmt. nur was hätte ein crafter der kaum zeit für etwas anderes wie raids etc hat davon, die raidgilde für lau auszustatten? nichts.. das klappt gottseidank nur solange, wie man das highendcraften so nebenher machen kann und es nicht als hauptbeschäftigung tut..

Alt 24.05.2011, 10:57   #490
Gast
Gast

sry aber das wird von vielen craftern heute erwartet innerhalb einer gilde. Craften ist meine lieblingsbeschäftigung...... wenn du was verdienst dann bei den gildenlosen oder leute aus anderen gilden wo der crafter ausgelasstet oder nicht online ist. Grüppchenbildung eben.

Aber zurück zum Thema..... hier gehts ja um die bösen Raider

Alt 24.05.2011, 11:05   #491
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Oberst_Klink
sry aber das wird von vielen craftern heute erwartet innerhalb einer gilde. Craften ist meine lieblingsbeschäftigung...... wenn du was verdienst dann bei den gildenlosen oder leute aus anderen gilden wo der crafter ausgelasstet oder nicht online ist. Grüppchenbildung eben.

Aber dann hast du noch genug Zeit um etwas anderes zu machen und dort Fortschritt zu erziehlen.. Oder du bist verdammt selbstlos..
Wenn ich ausschließlich crafte und all mein Zeug umsonst der Gilde geben soll, ohne irgendetwas dafür zu bekommen, zeig ich den Jungs nen Vogel! Entweder zahlen die für ihr zeug (zwar sehr billig aber dennoch das meine kosten und auch mein aufwand gedeckt sind) oder ich bekomme alles was an schematiken und rohstoffen erwirtschaftet wird, das der gewinn durch die gratismats den verlust ausgleicht. Man verschenkt doch nicht alles, bin dochnicht [...] mutter theresa...

klar, wenn ich nebenbei crafte und von der gilde auf anderen gebieten (raids, equip etc) gepusht werde, leiste ich auch gern meinen beitrag in form von items. aber ohne irgendwas dafür zu bekommen spiel ich ned den haussklaven für ne gilde.. selbst schuld, wer das tut.

btw, hier sind einige infos zusammengetragen... schaut für mich nicht nach ner nebenbeibeschäftigung aus: http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=306465

Alt 24.05.2011, 11:07   #492
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Oberst_Klink
Und die werden die Crafter sicher in den eigenen Reihen haben. Die sind es nämlich gewohnt sich zu organisieren, zumindest in anderen Spielen als WoW, wo man mit Random - Raids eh nichts erreichen kann.
Dem Raiden lastet das Vorurteil an, dass es ja sooo zeitaufwändig sei. Etwas, was bei näherem Hinsehen nicht stimmt. Durch wöchendliche Timer bedingt, ist man als Raider mit 2 - 3 Abenden a 3 Stunden gut im Geschäft. Da haben Vielspieler massig Zeit nebenbei sämtliche Krafter hochzuziehen.

Alt 24.05.2011, 11:19   #493
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ghasdan
EDIT : Die Aussage klingt so als ob man entweder Raids,PVP oder Crafting machen kann. Eine Vermischung ist also nicht angestrebt ? Wer richtig gute Sachen herstellen möchte skillt dann den Crafting Baum anstelle des PVE oder PVP Baums ?
Das ist auch so. Es wurde zum Beispiel hier schon gesagt:

Top gear has 3 options - multiplayer end game, pvp, or crafting.

Es wird niemand gezwungen Craften oder Raiden zu müssen. Es ist wohl vielmehr so geplannt das PvP´ler und Raider ihr Equip in Raids bzw. PvP bekommen wie gewohnt und für alle die keine Raids oder PvP machen wollen gibt es die Möglichkeit sich gute Ausrüstung entweder selbst zu craften oder aber für spezielle Top-Stücke zu den Mastercraftern zu gehen und sich so ihre gute Ausrüstung zu hohlen.

Von den Mastercraftern soll es aber wohl keine riesige Menge geben allein schon weil es Top Rezepte geben wird deren Anzahl auf einem Server beschränkt sind und sie damit automatisch nur eine bestimmte Anzahl überhaupt lernen können, dementsprechend wird der Aufwand sein Mastercrafter zu werden. (nachzulesen im Game Info Thread von Kuendo)

Natürlich können auch Raider/PvP´ler zu einem Crafter gehen und daher hoffe ich (und Bioware wird ganz sicher auch so weit denken) das das genauso Zeitaufwendig ist und/oder die Materialien für die Raider/PvP Ausrüstung (sofern überhaupt vorhanden) erst in Raids oder im PvP erbeutet werden damit das Craften nicht benutzt werden kann um sich schnell (und zumindest in der Gilde) billig für den aktuellen Content über zu equippen und dann schon halb episch den ersten Raid beginnen und damit dann durchrushen zu können.

Das Crafting für alle gezwungenermaßen notwendig sein wird bleibt, auch wenn man Biowares Aussagen betrachtet und zusammenfasst, nur Wunschtraum der Personen die der Meinung sind weil sie gern Craften haben die anderen auch gefälligst alle bei ihnen zu kaufen. Dann wird immer von Respekt gegenüber ihrer Spielweise usw. geredet aber im gegenzug wird auf die Spielweise der anderen von z.B. Raidern die ihre Ausrüstung eben erbeuten/erkämpfen und nicht farmen und herstellen lassen wollen aber fröhlich gepfiffen, die muss natürlich nicht respektiert werden. Daher wird Bioware sich hüten einen Zwang für derartiges einzubauen. Wer nicht craften will wird sein Top-Equip auch ausnahmslos im Raid/PvP bekommen können und wer nicht Raiden/PvP betreiben will wird sein Equip auch bei Craftern herstellen lassen können aber einen zwang das eine oder andere tun zu müssen haben sie schon längst verneint.

Klingt eher ao, als ob Raider nach einem erfolgreichen Raid mit Schematiken und mats beim Crafter antanzen und sich für teures Geld in aufwendiger Arbeit ihren Stuff anfertigen lassen müßen..[/quote]Das ganz sicher nicht ! Das gäbe einen Aufschrei unter den Raidern, nach der Zeit/dem Aufwand den es kostet zu Raiden soll es dann noch nichtmal die verdiente Belohnung geben dürfen sondern man soll dann auch zusätzlich erst noch mal farmen gehen müssen damit man einem Crafter dann teuer Geld in den Rachen werfen kann und dann auch nochmal massig Zeit abwarten müssen bis man dann endlich mal seinen Lohn in den Händen halten darf ? Die Raider sollen also doppelt zahlen und den doppelten aufwand haben ? Und die PvP´ler dann genauso, oder haben die Sonderstatus ? Ganz sicher nicht, da kann man sich zusammen interpretieren was man will, sowas wird Bioware im Traum nicht machen!

"the general gist is that we want there to be a symbiotic relationship. We want top-end raiders and PvPers to need crafters, but we want the crafters to need them in return."[/quote]Ist nebenbei schon eine ältere Aussage und damit wahr, wenn mich nicht alles täuscht, gemeint das die Raider/PvP´ler die Crafter brauchen werden für Dinge wie Waffenverbesserungen, Rüstungsverstärkungen, Implantate usw. sprich um ihre Items zu verbessen für die, Modifikationen werden sie hier genannt, wie sie ja in den Taral V Videos auf dem Loot am Ende zu sehen sind, ähnlich wie die Sockel und Verzauberungen aus WoW und die man nicht erbeuten kann sondern die lässt man herstellen und wahrscheinlich werden die Rezepte oder die Materialien für die besten Produkte dafür, auch in Raids oder PvP zu hohlen sein.

Alt 24.05.2011, 11:31   #494
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Roninstar

Das gäbe einen Aufschrei unter den Raidern, erst Raiden müssen
Den Satz finde ich toll

Alt 24.05.2011, 11:35   #495
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Den Satz finde ich toll
Wie willst dus denn sonst schreiben Der Satz geht ja noch weiter so klingt er natürlich anders als gewollt wenn die Hälfte fehlt.

Na warte wenn ich dich wieder dabei ertappe wie du im Garten stehst und deine Begonien folterst "Kommt zur Dunklen Seite, wir haben Dünger!"

Aber auch ein wenig Selbstironie ist nie verkehrt.

Edit: So habs umgetextet alte Nörgelnase, ich bin auf der Arbeit hab Mitleid.

Alt 24.05.2011, 11:37   #496
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Den Satz finde ich toll
Schöner hätte ich es nicht sagen können

Alt 24.05.2011, 12:45   #497
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Roninstar
Wie willst dus denn sonst schreiben Der Satz geht ja noch weiter so klingt er natürlich anders als gewollt wenn die Hälfte fehlt.

Na warte wenn ich dich wieder dabei ertappe wie du im Garten stehst und deine Begonien folterst "Kommt zur Dunklen Seite, wir haben Dünger!"

Aber auch ein wenig Selbstironie ist nie verkehrt.

Edit: So habs umgetextet alte Nörgelnase, ich bin auf der Arbeit hab Mitleid.
Hättest Du nicht müssen, ich werte das als freudschen Verschreiber

Alt 24.05.2011, 12:46   #498
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano
Hallo Rainer,
dafür hätte ich nun endlich mal gerne eine Quelle gesehn!! Ständig wird das von Raidern behauptet aber ich konnte noch nichts derartiges finden, eher fand ich Yellowposts das Craft und PVPGear nicht benachteiligt ist.

Und sag jetzt bitte nicht, das es logisch ist.. Nur weil es das in WoW ist, muß es das nicht auch überall anders sein. Gibt genug Spiele (auch Themeparks) wo Raidgear nicht das ALLEINIGE Maß aller Dinge ist.

Diese behauptung wirkt immer wie ein sehr subjektiver Wunsch, der sich im Verständnis der "Wünschenden" auf jedenfall erfüllen muß.
Sorry, Du hättest erst meine anderen Post lesen müssen um die Aussage in den richtigen Kontext zu bringen.

Das Crafter mit riesem Einsatz gleichwertiges Gear herstellen können ist schon länger bekannt und begrüße ich auch absolut (habe ich hier ja schon mehrfach geschrieben). Darauf bezog sich meine Aussage aber auch nicht.

Ich hätte aber wohl anstatt Gear das Wort Loot schreiben sollen, dann wäre es deutlich geworden. Das es im PVE im Gruppen-Content den besten Loot gibt, ist eine offizielle Aussage von Bioware (ich bin jetzt aber tatsächlich zu faul die rauszusuchen ... Bench hätte die mit Sicherheit sofort parat ^^). Genauso wie es eine offizielle Aussage von Bioware ist, dass sie alles daran setzen werden im (PVE-)Spiel die Spieler dazu zu bringen das sie am Gruppen-Spiel teilnehmen.

Und auf diese beiden offiziellen Bioware-Aussagen bezog ich mich.

@ Roninstar

Man wird aber nach Aussagen von Bioware tatsächlich davon ausgehen müssen das Raider Crafter brauchen werden und umgekehrt.

Ich vermute jetzt aber nicht das der Raider den Crafter braucht um seinen Raid-Loot erstmal überhaupt zusammen zu basteln, sondern eher in der Richtung das z.B. Raider ihren Loot modifizieren können aber nur beim Crafter mit den passenden Fähigkeiten/Rezepten.

Und die Gegenseitigkeit wäre gegeben wenn die Mats zum Modifizieren wiederum nur in Raids droppen.

So könnte es sein, dass der Raider im Raid als Loot ein geniales Lichtschwert bekommt. Das kann er nun modifizieren lassen, braucht aber für die optimale Modifizierung dann zusätzlich die Kristalle die in dem Raid droppen. Hat er dann so ein Kristall als Loot bekommen, geht er damit zum Crafter und der kann den Kristall dann z.B. passend einschleifen und dann auch in das Lichtschwert einsetzen.

So in der Art könnte ich mir das sehr sehr gut vorstellen.

Gruß

Rainer

Alt 24.05.2011, 13:05   #499
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Ich vermute jetzt aber nicht das der Raider den Crafter braucht um seinen Raid-Loot erstmal überhaupt zusammen zu basteln, sondern eher in der Richtung das z.B. Raider ihren Loot modifizieren können aber nur beim Crafter mit den passenden Fähigkeiten/Rezepten.

Und die Gegenseitigkeit wäre gegeben wenn die Mats zum Modifizieren wiederum nur in Raids droppen.

So könnte es sein, dass der Raider im Raid als Loot ein geniales Lichtschwert bekommt. Das kann er nun modifizieren lassen, braucht aber für die optimale Modifizierung dann zusätzlich die Kristalle die in dem Raid droppen. Hat er dann so ein Kristall als Loot bekommen, geht er damit zum Crafter und der kann den Kristall dann z.B. passend einschleifen und dann auch in das Lichtschwert einsetzen.
so etwas in der art finde ich ist gut vorstellbar, ich gehe aber auch davon aus das es hier und da noch rezepte für equipment auf raid-niveau geben wird (oder zumindest in diese richtung).

bin jedenfalls gespannt wie das ganze am ende dann aussehen wird

Alt 24.05.2011, 13:09   #500
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
@ Roninstar

Man wird aber nach Aussagen von Bioware tatsächlich davon ausgehen müssen das Raider Crafter brauchen werden und umgekehrt.

So in der Art könnte ich mir das sehr sehr gut vorstellen.

Gruß

Rainer
Hab ich ja im letzten Absatz auch so geschrieben und so fände ich es auch top.

Meine Items modifizieren lassen werde ich, zumindest alles was ich nicht durch meinen Beruf selbst beherrsche, beim Crafter meines Vertrauens, wie ich schon in WoW zum Juwe/Verzauberer/Lederer/Schmied/Inschriftler usw. meines Vertrauens gegangen bin um meines zu verbessern. Aber ich werde mir niemals direkt Items bei einem Crafter kaufen, die will ich mir erkämpfen/erbeuten und nicht hergestellt bekommen uind stupide dafür Mats farmen.

Antwort

Lesezeichen