 | |
14.05.2011, 10:15
|
#51 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Zitat von NexDark Ich war mal so frei Deinen Satz aus dem Kontext zu reißen um ihn als Beispiel zu verwenden Rainer, ich denke Du hast da vollstes Verständnis für^^. | Habe ich.
Das impliziert auch das sie nur wegen des Equips Raiden und es nicht um die Herausforderung und das Miteinander geht.
Wenn das alle machen würden wären es auch nicht "die ersten" sondern sie wären alle "Itemgeier".
Es gibt genug Leute die Raiden weil es ihnen Spaß macht, aber ich würde schätzen mindestens die Hälfte "tut sich das nur an" um das tolle Euip zu haben oder weil sie sonst keinen "Erfolg" haben.
Letztere gehen mir am Allerwertesten vorbei, aber für Erstere denen Raiden wirklich Spaß macht, eben aufgrund der Herausforderung und weil sie einfach Bock darauf haben mit
10-20 oder mehr Leuten etwas gemeinsam zu Spielen wäre es natürlich ein Unding den "klassischen Raid" in irgendeiner Weise herauszunehmen.[/quote]Anderes Beispiel ... nehmen wir nur diejenigen von denen Du hier sagst sie raiden rein des Raiden willens:
Dann könnte man doch gleich Raids einführen die überhaupt keinen Loot bieten, Schwierigkeits-Progress wird dann nicht über Item-Spirale gelöst, sondern wer Raid A geschafft hat bekommt in Raid B (und nur dort) einen Buff der die Werte so steigert das man Raid B auch clearen kann.
Was meinst Du wieviele dann noch raiden gehen werden und vor allem wie oft/wie lange?
Wenn überhaupt dann nur einmal durch und gut ist ... man hat ja den Buff für Raid B und daher keinerlei Anreiz nochmal rein zu gehen.
Der Motivator beim Raiden liegt darin mit vielen zusammen etwas besonders Schwieriges zu schaffen und dafür am Ende aber auch eine besondere Belohnung zu bekommen. Und der Reiz einen Raid mehrfach zu machen liegt ausschließlich nur noch darin das man seine Belohnung auf die man scharf ist noch nicht bekommen hat.
Nimmst Du einen Faktor raus dann klappt das System Raiden wie ein Kartenhaus zusammen.
Du magst wirklich zu den wenigen Spielern gehören die auch ausführlich und intensiv raiden würden, wenn es im Raid keinen Loot geben würde ... aber das würde Dir nichts helfen, da Du dann nie und nimmer genug Mitspieler zusammen bekommen würdest weil eben die extrem große Mehrzahl der Spieler sagen würde: Wofür raiden, da gibt es doch nichts was ich brauche?
Das es aber so ist, ist auch nichts Schlimmes denn der Motivator Belohnung gilt für jeden der ein MMORPG spielt gleichermaßen und in dem Sinne meinte ich eben das alle die MMORPG's spielen letztendlich nur Itemgeier sind. Denn wären sie es nicht würden sie keinen Spaß an einem MMORPG haben dessen einziges Spiel-Ziel es ist, nur der nächsten Charakterverbesserung hinter her zu jagen.
Und bevor jetzt jemand aufschreit, sollte er sich überlegen ob er ein MMORPG zocken würde in dem es keinen Levelanstieg gibt, in dem es keine Charakterverbesserung durch Items oder Fähigkeiten gibt, in dem es einfach nichts gibt womit man seinen Charakter verbessern könnte ... würde man das spielen?
Ich definitiv nicht (und somit ... ja natürlich gelten die zuvor getroffenen Aussage für mich auch in vollem Umfang ^^).
Gruß
Rainer |
| |
14.05.2011, 10:25
|
#52 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Das ein gewisses Belohnungssystem vorhanden sein muss um zu motivieren steht natürlich außer Frage.
Es kann (sollte) nur nicht sein das eine Tätigkeit als das Nonplusultra fungiert.
Ich denke ich bin bei Weitem nicht der Einzige der kein zweites WoW haben möchte, eines reicht vollkommen.
Allen Content dem Raiden zu unterwerfen und als Alibi ein mittelmäßiges PvP-System einzufummeln um auf dem Gebiet auch noch die Kohle abzuschöpfen haben wir schon, einmal reicht.
Und ich gehöre zu denen die Raiden wenn ihnen danach ist, bzw der Raidaufbau und die Gilde passt, mein Nonplusultra in der Ausrüstung habe ich für gewöhnlich durch den PvP Bereich^^.
Aber wie schon anderswo geschrieben, ich konzentriere mich gerne auf einen Char, ich nehme also gerne im Laufe der Zeit auch den Raid- Craft- und welchen Content auch immer das Spiel bietet mit, ich brauche keine Twinks wenn die Welt in der sich mein Char bewegt abwechslungsreich genug ist.
Edit: das ist auch so ein Punkt der immer wieder aufkommt.
"Ich will aber alle Klassen spielen"
Tja, dann muss ich wohl entweder mein RL aufgeben oder sehr viel Geduld aufbringen.
Ein MMO(RPG) ist darauf ausgelegt über Jahre gespielt zu werden und nicht jemandem in ein paar Monaten von allem das Tollste und am besten für alle Chars zu bieten.
Dafür gibt es SP-Spiele.
Bounty-Hunter, Agent und Sith-Assassine würden mich auch interessieren, ich ziehe es aber vor meinen Juggernaut mit Leib und Seele zu spielen. |
| |
14.05.2011, 10:36
|
#53 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Zitat von GelberTee Ja. Wollte das einfach mal gesagt haben. Ich lese immer nur "Raids oder PvP"... als ob es nur diese zwei Sparten in MMORPGs und damit nur eine Sorte von PvE gäbe. Was ist mit der Vielzahl der Leute, die nicht gerne raiden, sondern viel lieber Kleingruppen-PvE betreiben?
Diese Leute werden enorm vernachlässigt, was ich als großes Problem erachte. Nehmen wir als Beispiel den Genreprimus WoW: Ein Addon kommt raus, damit eine Hand voll Instanzen sowie 2-3 Raid-Instanzen. So. Dann erscheinen bis zum nächsten Addon etwa 3 große Content-Patches, die aber allesamt nur Raid-Instanzen beinhalten.
Alle Jubeljahre kommen mal wieder 2 neue oder (in diesem Fall) recyclete Instanzen heraus, an denen man sich schnell satt gesehen hat. Während für die Raider extra liebevoll Raid-Instanzen entworfen und sie mit toller, neuer, funkelnder Ausrüstung bombardiert werden, wobei sich die Nicht-Raider mit den Resten vom Vortag begnügen dürfen.
Daher apelliere ich an BioWare: Lasst die Raids ganz sein. Oder wenn ihr schon unbedingt welche einführt, lasst sie eine OPTION sein. Und kein Muss, wenn man seinen Charakter gescheit verbessern sowie die Geschichte miterleben möchte. Miterleben heißt in diesem Sinne nicht, dass ich mir im Internet Videos anschauen und das Geschehene nachlesen darf.
Leuten die gerne raiden, weil es ihnen wirklich Freude macht (die Minderheit der Raidenden, meiner Beobachtung nach), gönne ich ja ihren Spaß. Meist raiden die Leute jedoch nur, weil es die einzige gescheite Möglichkeit ist, seinen Charakter zu verbessern. Ich fordere also Gleichheit, sodass man SOWOHL in Raids ALS AUCH in kleineren Instanzen die gleichen Vorraussetzungen vorfindet.
Bevor hier wieder mit der Casual-Keule rumgeknüppelt wird: Nein, ich bin nicht unfähig. Ich würde mich sogar selbst als äußerst talentierten Spieler bezeichnen. Und nein, ich habe auch nicht nur 5 Stunden die Woche Zeit. Nur habe ich einfach nicht die Muse dafür, 4-5 Stunden am Stück hoch konzentriert am Rechner zu sitzen und mir Befehle ins Ohr brüllen zu lassen.
Ich möchte zudem (so gut wie) jederzeit ausloggen können, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Einfach weil ich meinen Terminkalender nicht nach einem Spiel ausrichten will und kann. Und damit bin ich nicht alleine.
Ich habe fertig. | Einerseits geb ich dir Recht, nur Raid als End-content ist Scheisse! daher sollte man (nicht bedingt Instanzen) auch eine Alternative geben für die Nicht-Raider.
Aber anderseits:
Items für nicht Raider zu verlangen die genausogut sind wie die Items aus den Raid ist eine Frechheit, was willst du Mit High-End Ausrüstung wenn du es nicht für den bestimmten Zweck einsetzen kannst?.
ebenso ist es sehr Frech zu verlangen das es kein raid content geben soll.
Ansonsten hast du so ziemlich recht. |
| |
14.05.2011, 10:37
|
#54 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Zitat von NexDark Das ein gewisses Belohnungssystem vorhanden sein muss um zu motivieren steht natürlich außer Frage. | Genau darum geht es.
Wenn aber nun im 4er FP-Content die gleichwertige Belohnung droppt wie im 20er (nur mal als Zahl genannt) Raid-Content ... wer geht dann noch raiden?
4er FP's durchuzmachen ist halt wesentlich einfacher als 20 Mann für regelmäßige , feste Raidabende zu organisieren.
Ich spreche hier bewusst nicht von Spielschwierigkeitsgrad, denn den kann man für 4er Content genauso anspruchsvoll machen wie im Raid-Content.
Es kann (sollte) nur nicht sein das eine Tätigkeit als das Nonplusultra fungiert.[/quote]Natürlich nicht, aber letztendlich wird jeder Content-Bereich sein eigenes Non-Plus-Ultra brauchen. Aber FP's und Raid's sind keine separaten Content-Bereich sondern ein und derselbe Content-Bereich ... instanzierte Gruppen-Erlebnisse im PVE. Und da kommt man eben nicht drumherum den Bereich der schwieriger (im Sinne von mehr Spieler zu organisieren) zu erspielen auch besser zu belohnen.
Aber wie schon anderswo geschrieben, ich konzentriere mich gerne auf einen Char, ich nehme also gerne im Laufe der Zeit auch den Raid- Craft- und welchen Content auch immer das Spiel bietet mit, ich brauche keine Twinks wenn die Welt in der sich mein Char bewegt abwechslungsreich genug ist.[/quote]Bin ich auch eher der Typ und ich finde es dann auch gut so, dass Bioware sich bemüht jeden Content-Bereich spannend und unterhaltsam zu gestalten das gibt mir viele verschiedene Beschäftigungsfelder auf denen ich meinen Char austoben kann.
Und nein, ein zweites WOW das letztendlich wirklich nur im PVE auf's Raiden rausläuft will ich auch auf gar keinen Fall ... das ist mir zu wenig.
Gruß
Rainer |
| |
14.05.2011, 10:39
|
#55 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Zitat von Soonor Einerseits geb ich dir Recht, nur Raid als End-content ist Scheisse! daher sollte man (nicht bedingt Instanzen) auch eine Alternative geben für die Nicht-Raider.
Aber anderseits:
Items für nicht Raider zu verlangen die genausogut sind wie die Items aus den Raid ist eine Frechheit, was willst du Mit High-End Ausrüstung wenn du es nicht für den bestimmten Zweck einsetzen kannst?.
ebenso ist es sehr Frech zu verlangen das es kein raid content geben soll.
Ansonsten hast du so ziemlich recht. | Zitat:
Zitat von NexDark
Das alles ist allerdings alles etwas problematisch weil das Argument der Raider "was willst Du mit dem High-End Equip wenn Du nicht Raidest, brauchst Du doch eh nicht" eben nicht zieht.
Fast jeder Spieler will, zumindest gefühlt^^, "das beste" Equip haben.
Wenn es ein Spiel schafft das jedem Spielertyp der bereit ist Zeitbetrag X aufzuwenden auch zu vermitteln hat es denke ich gewonnen.
| Deswegen ist es nicht wirklich eine Frechheit, sondern liegt eher in der Natur des Spielers^^. |
| |
14.05.2011, 11:09
|
#56 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Nur ein kurzer Zwischenruf: Zitat:
Zitat von Ronndrak Und doch teilen alle diese Individuen eine Sache:
Die Freude etwas schwieriges geschafft zu haben und dafür belohnt zu werden. In welche Form auch immer. | Diese Behauptung ist aus Sicht der aktuellen Psychologie/Neurologie nicht haltbar. Es SOLLTE vermutlich so sein - zumindest ist unser Hirn mit seinen Belohnungssystemen (auch) darauf ausgelegt, daß große Anstrengungen ein großes Belohnungsgefühl auslösen - zumindest in theoretischer oder "ideeller" (also modellhafter) Hinsicht. Aber es gibt nicht wenige Menschen bei denen dieses System verschüttet oder gar defekt ist. Daneben gibt es dann auch Menschen, bei denen andere Belohnungssysteme im Hirn stärker ausgeprägt sind (Stichwort Helfersyndrom), sodaß dieser Mechanismus eventuell nur in bestimmten Situationen funktioniert bzw wenn auch andere Belohnungsmechanismen mit ausgelöst werden.
Ich weiss - hat mit dem Thema letztlich nix zu tun. Aber ich finde es nicht unwichtig gegen eine zu starke Smplifizierung der Komplexität der menschlichen Psyche zu argumentieren.
Gruß
Booth |
| |
14.05.2011, 11:17
|
#57 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Zitat von Naoh Natürlich will man über den anderen stehen..LOL..
Hast du keinen Ehrgeiz? sorry aber ich will egal bei was besser als die anderen sein..Das gilt im RL und Ingame! | Ich lasse das mal so als "Self Own" stehen.
Und dir, Booth, danke ich für den qualifizierten Beitrag. |
| |
14.05.2011, 11:20
|
#58 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Greetings,
nun, ich verstehe bei dieser ganzen Diskussion nicht, warum ein Raid, bzw. der PvE-Content, Ergo: Raid, immer nur als eine Art "Massenansammlung von Spielern" verstanden wird.
Wieso sollte es schwerer sein mit 40 Mann eine Instanz zu meistern? Genauso wäre es mit 4 Spielern zu machen. Grundlegend ist es schwerer zu 4. etwas zu erreichen, als zu 40.
40 Leute bringen mehr Vielfalt, 4 Leute müssen viel eher aufeinander eingespielt sein. Da kann sich keiner "ziehen lassen", treiben lassen, what ever. Diese zu managen, ja, mag schwer sein, aber das ist auch der Grund, warum Raids so unglaublich nervig sind. Man ist immer darauf angewiesen das 40 Leute Zeit haben, und man muss diesen auch noch auf die Finger gucken.
Content einzubringen, bzw. Raids in einem MMO derart zugestalten, dass sie nur mit Wenigen zu spielen sind, finde ich persönlich wesentlich reizvoller und schwieriger, sofern die Instanzen dementsprechend schwer sind, und als Endcontent anzusehen sind.
Desweiteren passt es eher zur Geschichte von StarWars. In den Filmen siehst du nie 20 Protagonisten durch eine imperiale Basis stürmen. Auf Endor waren es nur eine handvoll. Auf dem Todesstern auch nur 4.
Die Bücher geben gleiches her, da rennen niemals - Story basierend natürlich - 20 Jedi umher und bekämpfen XY.
In kleinen Gruppen käme also ohnehin mehr StarWars-Feeling auf.
Oder, als Ergänzung, man würde einen "Raid-Content" einführen - also, viele Spieler, eigene T-Sets; und einen 4er-Content, mit ganz eigenen Sets. (Mal als Hirngespinst angefügt)
Was die Items angeht: Nun gut, Herausforderung und eine Belohnung ist nunmal das A und O jeden Abenteuers. Egal ob P&P, oder SP-Game, oder auch alte Sagen um Schätze und Drachen...
Hoffe man versteht, was ich sagen will.
Drale Fandas Ende. |
| |
14.05.2011, 11:22
|
#59 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Zitat von Shalaom Wenn aber nun im 4er FP-Content die gleichwertige Belohnung droppt wie im 20er (nur mal als Zahl genannt) Raid-Content ... wer geht dann noch raiden? | Diejenigen, die wirklich Spass an einer großen Gruppe haben. Soll ja solche geben. Klar - es wird dann womöglich sehr viel weniger große Gruppen geben. Na und? Es gibt auch seit jeher sehr viel weniger Intensiv-Crafter.
Und da kommt man eben nicht drumherum den Bereich der schwieriger (im Sinne von mehr Spieler zu organisieren) zu erspielen auch besser zu belohnen[/quote] Kommt drauf an, was Du mit "besser" meinst. Meinst Du eine z.b. leicht erhöhte Wahrscheinlichkeit, ein seltenes Item zu bekommen? Gern - wieso nicht. Simples Zahlenbeispiel: Wahrscheinlichkeit eines Selten-Drops in einer 4er Instanz bei 1:1 - also in jeder Instanz dropt ein Item und somit müsste man im Schnitt viermal rein, damit jeder EIN solches Item bekommt.
Wahrscheinlichkeit eines Selten-Drops in einer 20er Ini bei 6:1 - es droppen also im Schnitt 6 Items pro Ini, sodaß die Gruppe mit etwas Glück nur dreimal rein müsste, um alle zu beglücken.
Wobei das nur als reine Beispiel dient - die Unterschiede dürften meinethalben auch drastischer sein, bzw insgesamt viel seltener... oder wie auch immer (je nachdem, was der Hersteller stärker fördern will - wieso auch immer). Mir geht es darum, daß aber prinzipiell keine Art "Monopol" entstehen darf - also Items, die auch woanders benutzt werden können, ausschließlich durch einen Spielmodus erreichbar zu machen.
Wenn Du nun eben genau so ein Monopol forderst, also daß manche Items (hinsichtlich der Güte der Eigenschaften) AUSSCHLIEßLICH beim Raiden zu bekommen sein sollen - da gebe ich Dir dann nicht recht. Das sehe ich anders und will das nicht.
Wenn NUR DAS funktioniert, also im Umkehrschluß KEINE EINZIGE Gilde pro Server entsteht, die TROTZDEM gerne raiden geht... dann scheint das Raiden von der reinen Tätigkeit ja wirklich nicht interessant zu sein. Und allein EINE Raid-Gilde, wo 40/50 Mann drin wären, würde schon genügen, damit diejenigen, die es eben unbedingt möchten, das kriegen, was sie halt möchten.
Anders formuliert:
Wenn "Ihr Raider" DERMASSEN in der Minderheit seit, daß Ihr pro Server nichtmal 20 Leute pro Woche (also letztlich eine Gesamtgruppe von 40/50 Mann) zusammenbekommt, ausser durch speziellen Loot-Anreize von einmaligen Items, die es nur dort gibt... dann hat es dieser Spielmodus aus meiner Sicht echt nicht verdient, überhaupt ins Spiel zu kommen.
edit: Kleine Korrekturen.
Gruß
Booth |
| |
14.05.2011, 11:55
|
#60 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Pve ohne Raids oder Raids in denen nichts dropt.
Ich glaub so ein MMORPG wird niemals erfolgreich werden. Außer auf anderem Wege z.B. druch Pvp. Vielleicht wird es paar Leute ansprechen aber für die wird man keine 100MIO in ein MMRPG investiern vielleicht so 5Mio und dann wird es auch noch ein F2P. Und EA macht das schon 2 mal nicht und Blizzard sicher auch nicht. |
| |
14.05.2011, 12:07
|
#61 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Ich selbst habe früher viel geraidet und hatte massig Zeit, mittlerweile sehe ich das aus einem anderen Blickwinkel.
Raids sollten natürlich schon bestehen aber was sind Raids?
Ab 20 Mann gilt es als Raid?
Ich sehe es nicht so
Für mich sind angenommen in SWTOR 8er Gruppen auch ein Raid. Wenn ich mit diesen 8 Leuten in eine knüppelschwere Instanz gehe und diese 3-4 Stunden mache verlange ich die gleichen Items wie nen "16er" Raid. Wieso?
ganz einfach die Bosse sind genauso schwer wie bei nem 16er Raid und man braucht genausoviel Zeit. Der einzige Unterschied ist man ist auf nicht soviele Hampelmänner angewiesen.
Deshalb ist meine Meinung dazu das egal ob groß oder kleingruppen "Raid" beide sollten ihren Spaß haben und das gleiche Loot für die gleich schwere Herausforderung bekommen. |
| |
14.05.2011, 12:16
|
#62 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Meine These: PvE-Content führt mit steigendem Anspruch/Progress irgendwann zu Raids. Zitat:
Zitat von GelberTee Bitte erkläre diese These im Detail. | 1a. Spieler wollen vom Spiel gefordert und dafür belohnt werden. Viele sagen, dass Raids gar keinen Spass machen, weil die meisten gar nicht raiden würden, wenn es keine tolle Ausrüstung als Belohnung geben würde. Das ist aber großer Humbug.
Der Spass an der Herausforderung ist eng mit der Belohnung verknüpft. Man hat Spass daran über sich hinauszuwachsen, wenn man einen Sinn darin sieht.
1b. Spieler wollen angemessen belohnt werden. Je herausfordernder der Gegner, desto besser muss die Belohnung sein. Eine Herausforderung macht weniger Spass, wenn man woanders viel leichter eine gleichwertige Belohnung bekommt.
2. 4-Spieler Bosse können nicht so herausfordernd sein wie 8-Spieler Bosse. Umgekehrt kann man natürlich 8-Spieler Bosse so leicht machen wie 4-Spieler Bosse und man kann natürlich auch 4-Spieler Bosse härter machen als 8-Spieler Bosse - jedoch sind sie dann nicht echt herausfordernder, sondern benötigen einfach nur bessere Ausrüstung.
Bei doppelt so vielen Spielern kann man auch doppelt so aufwendige Taktiken umsetzen. Beispiel: Bei 4 Spielern gibt es einen Tank, bei 8 Spielern 2 Tanks. Bei 2 Tanks kann man Bosse gestalten, bei denen sich die Tanks absprechen müssen, bei denen sie z.B. abwechselnd tanken müssen.
3. Je Größer die Gruppe ist, desto schwerer ist es die Spieler zu koordinieren. Dies ist eine zusätzliche Herausforderung.
Nehmen wir nun also die Flashpoints als Grundlage fürs PvE und wollen die Herausforderung erhöhen, was können wir tun?
Als erstes können wir versuchen die Taktiken anspruchsvoller zu gestalten. Dabei kommen wir aber auch irgendwann an eine Grenze. Dann können wir nur noch die Anzahl der Spieler erhöhen. Und schon sind wir bei den Raids.
Deswegen sind Raids die logische Spitze des PvE-Contents, die daher natürlich auch die beste PvE-Ausrüstung entalten muss.
Ich seh dabei auch überhaupt kein Problem. Wer nur Flashpoints macht, der braucht doch auch nur das Equip, dass in Flashpoints droppt. Nur wer raidet braucht die bessere Ausrüstung aus den Raids. |
| |
14.05.2011, 12:25
|
#63 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Zitat von Kelremar Wer nur Flashpoints macht, der braucht doch auch nur das Equip, dass in Flashpoints droppt. Nur wer raidet braucht die bessere Ausrüstung aus den Raids. | Versteh ich nicht. Es geht hier grundsätzlich um PvE, also grundsätzlich um PvE-Items. Wenn ich die Gegner so gestalte, daß sie nur mit den allerbesten PvE-Items schaffbar sind, dann isses wurscht, ob ich allein, in einer kleinen oder in einer großen Gruppe unterwegs bin. Ich brauch halt das beste Zeug. Abgesehen davon... hilft mir das beste Zeug dabei, schwere aber nicht schwerste Inis/Gegner/Raids/etc etwas leichter zu schaffen - hilft also denjenigen, die nicht die heftigste Herausforderung "brauchen" oder wünschen. Zudem isses einfach ein Fortschritt, den man gerne sieht ("aaaahhh - noch besser - sehr schön").
Der einzige Grund, allerbeste PvE-Items nur in Großinstanzen verfügbar zu machen, ist der, daß sehr, sehr viele dort rein sollen. Nur wollen es manche evtl gar nicht.
Ich sehe das sowieso alles vom Angebotsapekt aus. Der Hersteller macht mir eine Vielzahl von Spassangeboten. Kampf gegen Computergegner (PvE), Kleingruppen, Großgruppen (Raids), PvP, Crafting, Socialising - in diesem Spiel nun auch noch intensives Filmstory-Erlebnis.
Wieso ein Angebot alle anderen hinsichtlich eines speziellen Belohnungssystems ausstechen soll, ist mir ein Rätsel, wenn dieses Belohnungssystem auch bei anderen funktioniert. Für mich sollen ALLE diese Spassangebote die Möglichkeit bieten, jenes Belohnungssystem der dollsten Items zu befriedigen (wobei in SWTOR PvP- und PvE-Items ja bereits in völlig unterschiedliche Kategorien fallen). Und klar - die "dollsten Items" können/sollten in allen Bereichen dann schwer/selten erreichbar sein. Das soll durch kleine Inis gar nicht schneller/einfacher gehen - oder durch Solospiel - oder durch Crafting - oder durch was auch immer. Und klar... wenn der Hersteller WILL, kann er es für diverse Angebote exklusiv halten. VERSTEHEN tu ich das dann immer noch nicht. Diejenigen, die eben an diesem Angebot KEINEN Spass haben, fühlen sich dann irgendwie nicht gerad angesprochen. Wieso Raider unbedingt dieses Exklusiv-Gefühl haben MÜSSEN, versteh ich auch nicht. Wieso sie es WOLLEN, schon ("haha - nur wir kriegen halt das dollste Zeug im Spiel"). Gutheissen muss ich das aber nun wirklich nicht. Und argumentativ belegen kann man mir auch nicht, wieso dieses Exklusiv-Gefühl für ALLE anderen toll sein soll. Und wenn es dermassen wenig Raider gibt, die OHNE dieses Exklusiv-Gefühl überhaupt raiden würden... dann ist der reine Spielinhalt gar nicht worum es geht - sondern das Explusiv-Gefühl. Und letztlich isses dann wurscht, mit welchem Spielsystem ich das erreichbar mache.
Ich persönlich plädiere jedenfalls ganz klar dafür, daß es so einen solchen Monopol-/Exklusiv-Spielbereich NICHT geben sollte.
Gruß
Booth |
| |
14.05.2011, 12:28
|
#64 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Zitat von Booth Wenn NUR DAS funktioniert, also im Umkehrschluß KEINE EINZIGE Gilde pro Server entsteht, die TROTZDEM gerne raiden geht... dann scheint das Raiden von der reinen Tätigkeit ja wirklich nicht interessant zu sein. Und allein EINE Raid-Gilde, wo 40/50 Mann drin wären, würde schon genügen, damit diejenigen, die es eben unbedingt möchten, das kriegen, was sie halt möchten.
Anders formuliert:
Wenn "Ihr Raider" DERMASSEN in der Minderheit seit, daß Ihr pro Server nichtmal 20 Leute pro Woche (also letztlich eine Gesamtgruppe von 40/50 Mann) zusammenbekommt, ausser durch speziellen Loot-Anreize von einmaligen Items, die es nur dort gibt... dann hat es dieser Spielmodus aus meiner Sicht echt nicht verdient, überhaupt ins Spiel zu kommen. | Bitte ... Booth ... sowas kannst Du nicht Ernst meinen. ^^
- Nur extrem wenige Spieler würde einen 4er FP besuchen wenn es dort keinen Loot geben würde ... Deiner Logik nach haben die dann ihren Content auch nicht verdient weil er ja anscheinend so uninteressant ist das er Belohnungen braucht um die Spieler zum spielen zu motivieren
- Nur extrem wenige Spieler würden PVP machen, wenn es dort keine Belohungen wie Items oder Ehrenränge oder spielerische Vorteil zu erlangen gäbe, dass pure aufeinander rumhauen ohne Sinn und Ziel spielt keiner wirklich länger, ansonsten würde ja reines Open-PVP als Content völlig ausreichend sein ... Deiner Logik nach haben die dann ihren Content auch nicht verdient weil er ja anscheinend so uninteressant ist das er Belohnungen braucht um die Spieler zum spielen zu motivieren
- Nur sehr wenige bis kaum einer würde Craften wenn er damit nicht Items zum verkaufen herstellen kann und als Belohnung dafür Credits erhält ... ... Deiner Logik nach haben die dann ihren Content auch nicht verdient weil er ja anscheinend so uninteressant ist das er Belohnungen braucht um die Spieler zum spielen zu motivieren
- Du würdest SWTOR nicht spielen wenn Du nicht als Belohnung für Dein Spiel ein Stückchen Story zu sehen bekommst ... Deiner Logik nach hast Du grundsätzlich ein MMORPG nicht verdient weil das ja anscheinend so uninteressant ist das Du als Belohnung für's Spielen Story brauchst um es überhaupt zu spielen
Deiner Logik nach hat dann also keiner seinen Content oder überhaupt ein MMORPG verdient weil keiner (so gut wie keiner) ohne eine Belohnung dafür zu bekommen spielen würde.
Es liegt schlicht in der menschlichen Natur von jedem von uns das er eine "Belohnung" braucht um etwas zu tun ... und das gilt für alle Bereiche.
Gruß
Rainer |
| |
14.05.2011, 12:30
|
#65 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Zitat von Booth Wieso ein Angebot alle anderen hinsichtlich eines speziellen Belohnungssystems ausstechen soll, ist mir ein Rätsel. Für mich sollen ALLE diese Spassangebote die Möglichkeit bieten, jenes Belohnungssystem der dollsten Items zu befriedigen (wobei in SWTOR PvP- und PvE-Items ja bereits in völlig unterschiedliche Kategorien fallen).
Gruß
Booth | Grundsätzlich ist das schon aufgrund der Tatsache richtig, dass jeder Spieler genau wie JEDER andere Spieler den Monatsbeitrag zahlt.
Praktisch gesehen wollen nun einmal die meisten Menschen besser als andere sein, was man im RL sicherlich noch als Ehrgeiz ansehen kann, in einem Spiel eigentlich nichts zu suchen hat.
Uneigentlich ist dieser Wettbewerbsinstinkt aber nun einmal im Menschen verankert, hat vermutlich etwas mit dem Urinstinkt der Balz zu tun, wer das bunteste Federkleid hat...^^ |
| |
14.05.2011, 12:31
|
#66 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Zitat von Booth Nur ein kurzer Zwischenruf:
Diese Behauptung ist aus Sicht der aktuellen Psychologie/Neurologie nicht haltbar. Es SOLLTE vermutlich so sein - zumindest ist unser Hirn mit seinen Belohnungssystemen (auch) darauf ausgelegt, daß große Anstrengungen ein großes Belohnungsgefühl auslösen - zumindest in theoretischer oder "ideeller" (also modellhafter) Hinsicht. Aber es gibt nicht wenige Menschen bei denen dieses System verschüttet oder gar defekt ist. Daneben gibt es dann auch Menschen, bei denen andere Belohnungssysteme im Hirn stärker ausgeprägt sind (Stichwort Helfersyndrom), sodaß dieser Mechanismus eventuell nur in bestimmten Situationen funktioniert bzw wenn auch andere Belohnungsmechanismen mit ausgelöst werden.
Ich weiss - hat mit dem Thema letztlich nix zu tun. Aber ich finde es nicht unwichtig gegen eine zu starke Smplifizierung der Komplexität der menschlichen Psyche zu argumentieren.
Gruß
Booth | nun in diesem Fall möchte ich das kleine Wörtchen "alle" gegen "viele" austauschen!
Ich denke aber trotzdem ist es klar worauf ich mit meinem Post hinaus wollte!
Ich denke das jeder irgendein individuelles Ziel benötigt warum er wie handelt! Dies versuchte ich auch mit dem Manager und dem Mitarbeiter im Großraumbüro darzustellen! Und jeder zieht sich daraus seine eigene belohnung. Dies sagte ich aber auch mit meinem zweiten Satz in dem von dir zitierten Teil. |
| |
14.05.2011, 12:37
|
#67 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Zitat von Shalaom Bitte ... Booth ... sowas kannst Du nicht Ernst meinen. ^^ | Du auch nicht!
- Nur extrem wenige Spieler würde einen 4er FP besuchen wenn es dort keinen Loot geben würde ...[/quote] Ich habe NIE IRGENDWO dafür plädiert, daß es KEINEN Loot geben soll. So eine unglaubliche Entstellung und Verfremdung meiner Aussage ist für mich normalerweise gleichbedeutend mit einer Beendigung der Diskussion. Vor allem, wenn jemand diese Behauptung mehrfach wiederholt.
Deiner Logik nach hat dann also keiner seinen Content oder überhaupt ein MMORPG verdient weil keiner (so gut wie keiner) ohne eine Belohnung dafür zu bekommen spielen würde.[/quote] Das ist NICHT meine Logik. Dergleichen habe ich nirgends behaupte, noch gefordert noch sonst irgendwie geäussert.
Schon krass, wie Du mir eine Aussage unterschieben willst, die ich nie getroffen habe, sondern die eher das Gegenteil dessen ist, was ich hier mitteile.
Ganz im Gegenteil habe ich mehrfach darauf hingewiesen, daß Loot als Belohnungssystem nunmal oft und vielfach funktioniert. Nur plädiere ich dafür, daß für den BESTEN Loot eben kein Exklusiv-Spielbereich geschaffen werden soll. In quasi JEDEM Spielbereich soll es Loot geben (gerade "Normal"-Loot gerne reichlich) - das funktioniert ja sehr gut. Und so soll es auch in (wenn irgendwie möglich, es umzusetzen) in JEDEM Spielbereich der sehr seltene, "beste" Loot bzw die besten Items verfügbar gemacht werden. Aber überall sehr aufwändig und eben selten. Und da kann es gern gewisse Gewichtungen geben - z.b. weil man weiss, daß es eh immer Crafter gibt, und eh genug Solo-Spieler, und man gern z.b. PvP-Warzones etwas pushen möchte, oder eben Großgruppen-Inis... daß man dort erheblich bessere Dropraten anbietet. Klar - gerne. Aber keinesfalls wünsche ich eine Exklusivität für nur einen Spielbereich von Items, die in mehreren Bereichen gebraucht werden können.
Gruß
Booth |
| |
14.05.2011, 12:43
|
#68 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Ich denke man sollte die Meinung der anderen durchaus akzeptieren. Desweiteren sollte man etwas nicht aus dem Kontext reissen.
Ich persönlich wollte hier niemanden an den Pranger stellen oder seine Meinung schlecht reden. Ich dachte nur das wir hier durchaus diskutieren dürfen. Und ich höre mir gerne die Meinung anderer an und überlege dann ob nicht ich evtl. was falsch sehe. Ich sehe Diskussionen durchaus als Denkanstöße an. Und ich bin froh wenn ich viele verschiedene Meinung hören kann!
Sollte ich dem ein oder anderen auf den Schlips getreten sein tut mir dies leid. |
| |
14.05.2011, 14:18
|
#69 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Zitat von Booth Ich habe NIE IRGENDWO dafür plädiert, daß es KEINEN Loot geben soll. So eine unglaubliche Entstellung und Verfremdung meiner Aussage ist für mich normalerweise gleichbedeutend mit einer Beendigung der Diskussion. Vor allem, wenn jemand diese Behauptung mehrfach wiederholt. | Okay, hätte mich besser - weil verständlicher - darauf beziehen sollen das ich mich auf den Effekt "als wenn es keinen Loot gäbe würden" beziehen sollen und nicht Effekt = Aussage formulieren dürfen ... dafür sorry.
Daher hier korrekt nochmal ausformuliert:
Deine Forderung/Einstellung ist zwar nicht die Forderung nach Loot-Abschaffung, aber der Effekt ist genau der Gleiche.
Aber keinesfalls wünsche ich eine Exklusivität für nur einen Spielbereich von Items, die in mehreren Bereichen gebraucht werden können.[/quote]Also in Raids sollen die gleiche Item droppen wie in 4er FP's und im Solo-Content sollen die gleichen Items droppen wie im 4er FP- und Raid-Content. Das ist ja im Kern Deine Aussage.
Was erreichst Du damit? Richtig, genau das gleiche als wenn Du gleich im Raid-Content und 4er FP-Content gar keinen Loot anbietest, denn wer spielt schon wegen dem Anreiz Loot einen Gruppen-Content wenn er den Loot bereits im Solo-Content bekommen hat?
Du darfst natürlich die Formulierung "gleiche Items" gegen "andere Items aber gleichwertig" ersetzen.
Es liegt in der Natur des Menschen sich die Dinge da zu beschaffen wo er sie am einfachsten/schnellsten bekommt. Damit wird jeder Content der für die gleichen Dinge mehr Anstrengung/Zeitaufwand erfordert komplett um sein Anreizsystem gebracht und es gibt keinen Anreiz-Mechanismus mehr um ihn zu spielen.
WOW mit WotLK hat es ja perfekt vorgemacht das genau dieser Effekt bei den Spielern eintritt wenn man in einfacherem Content fast gleichwertige Items/Belohnungen bekommt, die Masse der Spieler jeglichen Anreiz verliert den schwereren Content überhaupt zu spielen.
Gruß
Rainer |
| |
14.05.2011, 14:33
|
#70 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Öhm, er hat nicht gesagt das der eine Content einfacher ist als der andere. Wer sagt den das bspw. PvP Items leichter zu erringen seien als geraidete Items? Es geht erstmal nicht um die Schwierigkeiten der unterschiedlichen Contentarten sondern um die Belohnungen.
Im Idealfall sollte der gesamte Content gleich schwer sein wobei je nach Veranlagung des Spielers im der eine Content mehr liegt als der andere. Exklusive Items die ein bestimmten Content bevorzugen fnde ich genauso wie Booth ebenfalls falsch. |
| |
14.05.2011, 14:46
|
#71 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Zitat von Vetrecs Öhm, er hat nicht gesagt das der eine Content einfacher ist als der andere. Wer sagt den das bspw. PvP Items leichter zu erringen seien als geraidete Items? Es geht erstmal nicht um die Schwierigkeiten der unterschiedlichen Contentarten sondern um die Belohnungen. | Schwieriger im Sinne von das es schwieriger ist 4 Mann für einen FP zu organisieren als Solo-Content zu machen und das es schwieriger ist 20 Mann (oder wieviel auch immer) für einen Raid zu organisieren als 4 Mann für einen FP oder gar gleich alles solo zu machen.
Das hat sich nicht auf den spieltechnischen Herausforderungsgrad bezogen.
Exklusive Items die ein bestimmten Content bevorzugen fnde ich genauso wie Booth ebenfalls falsch. [/quote]Wie schon geschrieben, völliger Käse da kannste gleich fordern das der Loot/Belohnungs-Items oder wie man es immer nennen mag komplett abgeschafft wird.
Wenn Du alle Items die es zu erreichen gibt im Solo-PVE-Content erreichen kannst (und das ist der Kern der Aussage wenn man die Abschaffung der Belohungsexklusivität für Content-Bereiche fordert), wieso solltest Du dann noch die "Schwierigkeit" auf Dich nehmen mit fremden Spielern Gruppen-Content zu machen? Wieso solltest Du dann noch PVP machen? Wieso solltest Du craften wenn es nix anderes zu craften gibt als das was Du im Solo-PVE-Content erreichen kannst?
Da machste den PC an, ziehst alles Solo durch und Feierabend ist da Du jetzt alles hast was es zu erreichen gibt ... wofür dann eigentlich überhaupt ein MMORPG?
Gruß
Rainer |
| |
14.05.2011, 14:53
|
#72 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Bringt doch mal konkrete beispiele wie ihr euch das vorstellt...
Ich persönlich ( wie auch schon gesagt ) finde das man die FPs NICHT mit den Raids vergleichen kann!
Alleine da man wesentlich mehr Spieler koordinieren muss, für diese Leistung sollte es auch einen besseren Loot geben!
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das FPs und Raids vom schwirigkeitsgrad her und dann natürlich auch von den Belohnugnen her gleich sein sollen! |
| |
14.05.2011, 14:53
|
#73 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Mir persönlich wären extrem knackige 4 mann instanzen lieber als 20++ raid instanzen. Grund ? Mag ich einfach nicht. Besonders zum abgewöhnen ist die mentalität bestimmter raider (nicht von allen)...... erstmal 1-2 stunden taktikbesprechung obwohl man die instanz schon xxxxx mal gemacht hat .... blödes geschwafel von 20+++ leuten und dann noch Ts pflicht sonst ist keine instanz zu schaffen..... da muss ich besonders lachen. Da die flashpoints für 4 mann geschaffen wurden , hab ich wohl was zutun neben craften und pvp.
Und zum thema ...nein nicht jeder Pveler möchte unbeding Raiden.... besonders nicht mit irgendwelchen hardcore leuten die so ein spiel viel zu ernst nehmen und mit tools/addons und co (welche ja zum spielstart nicht laufen ) jedes grämmchen extra dmg rausholen.
Knackige instanzen müssen nicht immer 20-40 mann bedeuten. Belohnungen bei abschluss der instanz(loot) ist ja ok ob 4 oder 40 mann .... man soll ja auch belohnt werden, gibt aber auch leute die machen das weil es ihnen spass mach mit leuten instanzen durchzuarbeiten. |
| |
14.05.2011, 14:54
|
#74 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Naja, dann kann man ja auch den ganzen anderen Content weglassen und nur Raids anbieten.
Weil es ist ja ein MMOG |
| |
14.05.2011, 15:04
|
#75 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Ich wünsche mir knackige 4er FPs UND Raids!
jeder soll seinen spaß haben =) |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |