Antwort
Alt 14.05.2011, 23:44   #101
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Bench
Man kann es eben nicht so einfach...

Eine 4er Instanz muss auf 4 beliebige Spieler ausgerichtet sein. Bestenfalls kannst du als Designer darauf bestehen, dass von jeder Grundklasse einer dabei sein muss für möglichst unterschiedliche Klassenbuffs. Du machst also schon mal Abstriche beim Design der Encounter. Bei nem Raid hast du alle Klassen und die meisten ACs dabei und unterschiedliche Tanks, Heiler, DDs.

Das Einüben von Encountern zu viert ist deutlich einfacher als mit 20 Leuten. Weil besondere Fähigkeiten eh immer die gleichen Leute treffen bzw. Fehler einzelner Personen eher gesehen werden. Eine Random-Fähigkeit des Boss trifft dich im FP zu 25% Wahrscheinlichkeit und im Raid zu 5%. Deshalb lernt die FP-Gruppe schneller. Es ist zu Beginn gefühlt schwerer, weil natürlich keiner Fehler machen darf, aber es wird schnell einfacher, weil alle den Encounter schneller verstanden haben.

Zudem ist auch der Schwierigkeitsgrad einiger Bossmechnaniken abhängig von der
Zahl der Spieler. Wenn zum Beispiel Abstand gehalten werden muss oder Leute zusammen stehen müssen.

Und schlussendlich wurden doch in anderen Spielen schon harte Instanzen eingeführt mit gutem Loot. Aber wie hat denn die "Zielgruppe Casuals" darauf reagiert? Die haben das Forum zugeheult weil sie nix tot gekriegt haben. Ergebnis: Nerf-Nerf-Nerf...
Bei jeder Klasse hat man Fähigkeiten die mit denen anderer Vergleichbar sind. Controle ich einen Gegner mit Stun oder Sheep ist auch ziemlich egal. Und ich schränke egal in welcher Größe die Zusammenstellung von Gruppen ein. Man brauch immer Tanks, Heiler und DD´s. Vielleicht kann ich nicht jede Spezialfähigkeit einer bestimmte AC abrufen. Da muss ich dir Recht geben. Deshalb muss aber ein Flashpoint nich weniger fordernd sein. Einzig die Vielfalt könnte etwas leiden.

Die Lernkurve ist die Sache eines jeden einzelnen Spielers. Wer in nem Raid lange brauch, brauch auch in einem Flashpoint lange. Hat auch in WoW nie einen Unterschied gemacht ob man mit bestimmten Leuten ne 40er, ne 25er, ne 10er oder ne 5er gespielt hat. Man kennt seine Pappenheimer.

Was die Fähigkeitentrefferchance von Bossen angeht kommt es ja wohl auf den Encounter an. Wenn ein Boss zu 25% die Leute debuffed. Dann is es in ner 4er Ini 1er und in ner 20er sinds halt fünf. Alles nur eine Frage Schwirigkeits- und Trefferchancenanpassung.

Bossencounter die von der Zahl der Spieler abängig sind, kann man auch für 4 Spieler knackig machen. Ob ich in einer 20er Gruppe hinter ner Seule in Deckung muss oder in einer 4ere nimmt sich nix. Für den einzelnen Spieler ist der Weg immer der gleiche. Und wenn man Abstand zu den Leuten halten muss, dann is der Platz in einer 4er Ini enger als in einer 20er und schon ist der Schwirigkeitsgrad gleich.

Und das Geheule von wegen nerf gabs auch bei den Raidinis wenn manche Raids nicht weiter gekommen sind. Das hat man immer. Auch im PvP.

@ acidcriticism

Du forderst doch auch, dass du für das belohnt wirst was du am liebsten machst. Ich habe Kein Prob mit Raids und die sollen auch implementiert werden. Ich selbst habe lange erfolgreich geraidet und erst in Wotlk aufgehört weil auch in den Raids der Anspruch gewaltig nach unten ging. Aber dieses Monopoldenken in Sachen Loot ist wirklich schon peinlich. Wenns dir soviel Spass macht auch ohne Loot zu Raiden, dann wäre es doch das beste wenn bei den Raids nix droppt. Hauptsache der Boss ist gelegt. Wie du schon gesagt hast, man muss nicht für das belohnt werden was einen Spass macht. Dann kannst du in deiner Königsdisziplin total abgehen. Aber das würde der, der es von allen anderen fordert wohl nicht hinnehmen.
 
Alt 15.05.2011, 00:06   #102
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Booth
ICH (und hoffentlich auch noch ein paar andere - denn so ein psychologisch-abstruser Sonderfall der Spezies Mensch kann ich doch nun wirklich nicht sein) wollen in einem SPIIIEEEEEEEEL uns dort Dinge beschaffen, wo es uns am meisten SPASS macht. Das ist der entscheidende Punkt für mich. Und so viele Spieler es gibt, so unterschiedlich ist der Spassfaktor. Und... das Belohnungssystem (für beste Items) soll nach meinem Befinden bei all denen greifen, bei denen es eben tatsächlich im Hirn funktioniert - und zwar dort, wo es am "schönsten"/spassigsten für diejenigen wäre.

"Ihr" sagt aber... Spass UND Belohnungssystem (für die BESTEN Items) gibts nur für diejenigen, die Spass am Raid haben. Alle anderen... tja... die müssen halt wählen. Entweder verfolgen sie das Belohnungssystem (für beste Items), haben aber nicht viel Spass, weil ihnen Raiden nunmal keinen sooo großen Spass macht - oder sie verfolgen den Spass in einem anderen Spielberech, können aber das Belohnungssystem (für beste Items) nicht erfüllen.
Bitte ... da Du Dich doch in Psychologie einigermaßen auskennst, musst Du der Aussage "Der Mensch geht immer den weg des geringsten Wiederstandes und nicht dem mit dem meisten Spaß" zu stimmen.

Auch wenn ausführliches Raiden über mehrere Wochen mehr Spaß macht, wird sich jeder die Belohnungen dort holen wo er sie am einfachsten und schnellsten bekommt ... und das ist in einem MMORPG NIEMALS der Weg mit dem größten Unterhaltungsfaktor.

Natürlich ist das armselig, aber so sind wir Menschen halt nun mal.

Und nein ... das ist nicht nur auf Raider bezogen. Welcher Crafting-Liebhaber würde 100 Stunden craften um ein besonderes Rezept zu erhalten, wenn er das gleiche Rezept mit 6 Stunden Aufwand bekommen könnte? Richtig ... keiner, dabei ist es völlig latte das die 100 Stunden mehr Spaß machen und die 6 Stunden öde langweiliges Mob kloppen sind ... Hauptsache ich hab das Rezept.

Daran kannst Du nichts ändern und in dem Sinne gilt hier tatsächlich das Prinzip gib den Spieler nicht das was sie fordern damit sie Spaß haben.

Ich plädiere ganz simpel dafür, daß Belohnungssystem (für beste Items) auch in anderen Spielbereichen verfügbar gemacht werden sollte.[/quote]Bin ich bei Dir:

- Crafter sollen Dinge bekommen die es nur exklusiv bei Ihnen gibt und die auch jeder braucht

- PVP'ler sollen ihr exklusives Equip bekommen das es nur durch PVP zu erreichen gibt und PVE-Equip soll diesem Equip auch chancenlos unterlegen sein

- Liebhaber von Housing soll EXKLUSIVE Dinge bekommen

- PVE'ler sollen exklusive Dinge bekommen

Sind wir doch konform. Wieso die Aufregung?

Einzig und alleine soll die Wertigkeit der Items in Abhängigkeit von dem nötigen Aufwand um an das Equip zu kommen abhängig sein:

- 1 Quest erledigen ... je nachdem, aber sagen wir mal 10 Minuten bis 1 Stunde

- 1 FP clearen ... rd. 1 bis 4 Stunden

- 1 Raid clearen ... rd. 2-4 Monate mit jeweils 2 Abenden á 4-5 Stunden pro Woche

(Zeitunterschiede spiegeln das unterschiedliche spielerische Können der Player wieder)

Ich weise darauf hin, daß es Leute gibt, denen Raids keinen so großen SPASS machen, daß sie unbedingt dort die besten Items sammeln wollen - und es sogar Leute gibt, denen Raids GAR KEINEN Spass machen. Ist das so schwer zu verstehen?[/quote]Nein, ist nicht schwer zu verstehen ... ich habe auch keinen Spaß am PVP, fordere ich aber deswegen das ich das beste PVP-Equip trotzdem bekomme?

Wer kein Raid machen will, braucht es doch auch nicht tun ... er braucht ja auch kein Raid-Equip um jeglichen anderen Non-Raid-Content erleben zu können. Genauso wie ich als Nicht-PVP'ler kein PVP-Equip brauche um den Content den ich erleben will erleben zu können.

Ist das denn so schwer zu verstehen?

Nur wollt Ihr eine Exklusivität für den Raid-Bereich darauf.[/quote]Nein, will keiner hier ... guckst Du oben.

Nur wer die besten verfügbaren Items im PVE haben will der muss dann halt den Content machen in dem es diese Teile gibt. Ist doch normal. Will ich auch an all die tollen Crafting-Rezepte ran kommen muss ich eben intensiv und langwierig craften und wenn ich das beste PVP-Equip haben will dann muss ich eben PVP spielen. Alles andere wäre völliger Humbug.

Und das einzige Argument, welches mir pauschal einfällt, WIESO ihr das wollt ist das: Weil Ihr es geiler findet. Das Argument, daß sonst keiner mehr raiden würde, ist eher ein Selbsttor. Denn - ich wiederhole die Frage gerne:
Wenn "Ihr Raider" selbst dann Angst habt, daß niemand raiden geht, wenn Ihr beim Raiden zwar DEUTLICH schneller die seltenen Items kriegt... aber sie trotzdem auch woanders (nur langsamer, zeitlich aufwändiger) zu bekommen wären... wie Scheisse muss das Raiden dann vom Spassfaktor her eigentlich sein?[/quote]Ganz ehrlich ... wie Scheisse muss dann PVE-Solo- und 4er-FP-Content sein wenn der Dir nur Spaß macht wenn Du da auch die besten verfügbaren Epic-Items bekommst?

(Und ich glaube nicht ansatzweise, daß Raiden so scheisse ist, wie ihr es hier propagiert, nur damit ihr Euer Explusiv-Gefühl der besten Items schein-rechtfertigen könnt, da ja sonst wirklich kein Argument existiert)[/quote]Und ich glaube auch nicht im Ansatz das PVE-Solo- und 4er-FP-Content so scheisse ist wie Du und andere ihn darstellen, so das er dringend die besten Epic-Items braucht damit er gespielt wird.

Und zum Thema Argumente ... welches Argument hast Du denn, ausser "Ich will aber die besten Epic-Items ohne Raiden haben!"?

Gar keines!

Nur... wie gesagt... die Exklusivität / das Monopol / daß beste Items NUR und AUSSCHLIEßLICH in Raids zu kriegen sein sollen... das fänd ich wirklich scheisse.[/quote]Gut .. ich mache Dir einen Vorschlag:

Bioware setzt die Schwierigkeitsstufe für Quest-Serien im Endgame-Content soweit rauf, dass man für jede einzelne Quest der Serie beim ersten Mal mindestens (richtig sau guter Spieler) 2-3 Abende á 4-5 Stunden Taktik-Einstudieren mit zig-Tode benötigt um nur eine einzige Quest zu schaffen. Die Serie hat dann rd. 12 Quests und als Belohnung gibt es dafür dann sagen wir mal 0-3 Epic-Teile auf Raidniveau ... ob Du überhaupt ein Item bekommst entscheiden am Ende natürlich die Würfel und wie oft Du schon diese oder eine ähnlich aufwendige Quest-Serie gemacht hast (analog zu den beim Raiden üblichen DKP's) ... beim ersten Mal ist also die Wahrscheinlichkeit kein Item zu bekommen extrem hoch.

Da Du ja selber eher Story-Spieler bist und weniger in Spielmechanik interessiert (Deine eigene Aussage), würdest Du dann vermutlich eher 6-8 Abende á 4-5 Stunden für eine Quest brauchen ... aber Gott, Raids die nicht aus absoluten Top-Spielern bestehen brauchen ja auch doppelt bis dreimal so lange um einen Raid-Content zu clearen.

Wenn das okay ist für Dich so, dann wäre es für mich auch absolut okay das Du dafür dann am Ende auch mit Glück ein Epic-Item auf Raidniveau bekommst.

Sag jetzt aber bitte nicht das wäre aber doch übertrieben ... das ist in etwa der Aufwand den ein Raider benötigt um einen Raid-Content das erste Mal zu clearen (natürlich durchschnittlich gesprochen und auch von anspruchsvollem Content ausgegangen ... sagen wir mal Raiden zu WOW-BC Zeiten ... und nicht von Ringelpitz mit Anfassen ala WOW-WotLK).

Und wenn Du Dir das mal auf der Zunge zergehen lässt, dann erkläre mir nochmal bitte wieso in einem FP den jeder Hinz und Kunz in 1-4 Stunden schaffen gleichwertige Items wie in einem Raid droppen sollen? Oder gar bei einer Questserie mit 10 Quests die jeder Lackel an ein bis zwei Abenden Brain-Afk durch zockt?

Sorry falls meine Wortwahl etwas härter rüberkommen, aber Deine Wortwahl ist auch nicht besser.

Gruß

Rainer
 
Alt 15.05.2011, 00:28   #103
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von HelenK
Bei jeder Klasse hat man Fähigkeiten die mit denen anderer Vergleichbar sind. Controle ich einen Gegner mit Stun oder Sheep ist auch ziemlich egal. Und ich schränke egal in welcher Größe die Zusammenstellung von Gruppen ein. Man brauch immer Tanks, Heiler und DD´s. Vielleicht kann ich nicht jede Spezialfähigkeit einer bestimmte AC abrufen. Da muss ich dir Recht geben. Deshalb muss aber ein Flashpoint nich weniger fordernd sein. Einzig die Vielfalt könnte etwas leiden.
Das stimmt so nicht...

Es gab schon immer Fähigkeiten die nur gegen bestimmte Gegner funktionierten. In SWTOR könnte man unterteilen in Humanoide, Kreaturen, Droiden. Dein Sheep in WoW wirkt z. B. nur bei Humanoiden und Kreaturen aber nicht bei Untoten, Dämonen, Elementarwesen, Drachkins und Druiden.

Du kannst natürlich alles vereinheitlichen, dass jede Klasse alles crowdcontrollieren kann, alles buffen, dispeln, interupten. Das macht den Content aber nicht anspruchsvoller.


Die Lernkurve ist die Sache eines jeden einzelnen Spielers. Wer in nem Raid lange brauch, brauch auch in einem Flashpoint lange. Hat auch in WoW nie einen Unterschied gemacht ob man mit bestimmten Leuten ne 40er, ne 25er, ne 10er oder ne 5er gespielt hat. Man kennt seine Pappenheimer.
[/quote]Richtig, der eine braucht das ein oder zweimal machen bis er es kapiert hat und der andere 10x. Jetzt castet der Boss eine Fähigkeit, die eine Verhaltensänderung des Spielers erfordert random auf einen Spieler in einer vierer Gruppe und random auf einen in einer 20er Gruppe. In welcher Gruppe hat denn wohl der Spieler mit der schwächeren Lernkurve trotzdem schneller den Encounter gelernt? Da wo es ihn regelmässig mit einer Chance von 25% erwischt oder mit 5%.


Was die Fähigkeitentrefferchance von Bossen angeht kommt es ja wohl auf den Encounter an. Wenn ein Boss zu 25% die Leute debuffed. Dann is es in ner 4er Ini 1er und in ner 20er sinds halt fünf. Alles nur eine Frage Schwirigkeits- und Trefferchancenanpassung.
[/quote]Es gibt aber auch Bosse, die in einem 100 Mann Raid nur einen treffen und nicht 25. Oder einer failed. Nimm den LoL-King Arthas. Wenn da einer in der Grütze stehen blieb war es vorbei. Und die Chance dass es einer verpeilt steigt nun mal mit der Zahl der Spieler.


Bossencounter die von der Zahl der Spieler abängig sind, kann man auch für 4 Spieler knackig machen. Ob ich in einer 20er Gruppe hinter ner Seule in Deckung muss oder in einer 4ere nimmt sich nix. Für den einzelnen Spieler ist der Weg immer der gleiche. Und wenn man Abstand zu den Leuten halten muss, dann is der Platz in einer 4er Ini enger als in einer 20er und schon ist der Schwirigkeitsgrad gleich.
[/quote]Es ist dann ein Unterschied, wenn dadurch dass ein Spieler es nicht schafft der Raid wiped. Die Chance das bei 20 Spielern einer patzt ist einfach höher als bei vier. Das ist reines Wahrscheinlichkeitsrechnen. Auf Autobahnen passieren auch mehr schwere Unfälle als auf Landstraßen, weil es da reicht, wenn einer pennt.


Und das Geheule von wegen nerf gabs auch bei den Raidinis wenn manche Raids nicht weiter gekommen sind. Das hat man immer. Auch im PvP.
[/quote]Das ist sicherlich richtig, nur die Leute sind es gewohnt, dass sie Kleingruppeninstanzen an einem Nachmittag spielen können und dann auch clearen. Jetzt bau mal dein Hardcore-Modell ein, wo Instanzenfreunde dann plötzlich nen Nachmittag am Trash rumwipen und vorgesehen ist, dass man erst in ein paar Monaten den Endboss sieht.

Ich kapiere ohnehin nicht was das Modell werden soll. Das ist das gleiche wie ein Raid nur mit weniger Hansel. Die Leute, die wie unser TE keine Raids mögen, beschweren sich aber doch nicht über die Zahl der Spieler. Die beschweren sich über den Schwierigkeitsgrad.

Zur Erinnerung zitiere ich den TE:

Zitat:
Zitat von GelberTee
Nur habe ich einfach nicht die Muse dafür, 4-5 Stunden am Stück hoch konzentriert am Rechner zu sitzen und mir Befehle ins Ohr brüllen zu lassen.
Auf deutsch: Er will da in 2 Stunden chillig durchwandern können.
 
Alt 15.05.2011, 00:31   #104
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von HelenK
Deshalb muss aber ein Flashpoint nich weniger fordernd sein.
Du vergisst dabei nur das man FP's nicht so schwierig machen darf/kann wie Raids.

Das es spielmechanisch möglich ist, ist dabei nicht das Thema sondern es ist schlicht das Thema das FP's so gestaltet sein müssen das sie auch jeder schaffen kann ... die einen sind halt in 1 Stunde durch und die anderen dann eben in 4 Stunden, völlig Latte Hauptsache durch.

In einem Raid ist es einfach mal so das eine relative hohe Mindestanforderung an das spielerische Können des Raids gelegt wird (und bitte ich spreche nicht von Raiden ala WotLK sondern von echtem Raiden mit echtem Herausforderungsgrad) und hier auch ganz klar ist wenn ein Raid das nicht erfüllt dann schafft er den Content eben nicht und Punkt.

Das kannste bei FP's nicht bringen ohne 80% der Spielerschaft wegen zu hohem Schwierigkeitsgrad wieder zu vergraulen.

Nehmen wir jetzt mal Booth als Beispiel, einfach weil er bekennenderweise Story-Spieler ist und nach eigener Aussage wenig bis gar kein Interesse an der Spielmechanik und dem Theorie-Craft des Chars und dessen Fähigkeiten hat und damit sicherlich stellvertretend für einen nicht unerheblichen Teil der Spielerschaft steht. Und das hat nichts mit Können zu tun, sondern rein mit Wollen ... es interessiert ihn halt nicht und das ist ja auch sein gutes Recht ... nur um das klar zu stellen.

Welche Chancen hätte er in einem 4er FP mit dem Schwierigkeitsgrad wie in einem heraufordernden Raid? Richtig, so gut wie gar keine und die Frusterlebnis auf Grund elendig vieler Wipes und Gemaule und Gemeckere in der Gruppe über seine mangelden Leistung wären so groß das er jeglichen Spaß am Gruppen-Content verlieren würde. Denn in einer 4er Gruppe die auf hohem Schwierigkeitsgrad spielt muss jeder zu 100% funktionieren damit es klappt (wer noch in WOW-BC Hero-Inis auf Equip-Niveau und nicht durch Markengear overequiped gemacht hat weiss was ich meine ... und das war Klein-Gruppen-Content nur auf halbem Raid-Niveau).

Und jetzt kommen noch Quest-Serien mit viel Story-Anteilen für's Endgame für die es natürlich auch Epic-Items auf Raid-Niveau geben soll und daher die Quests für den Solo-Player auf dem Schwierigkeitsgrad von herausforderndem Raid-Content liegen ... Ergebnis ist klar ... Spieler wie Booth die kein Interesse an der Spielmechanik und dem Theorie-Craft hinter ihrem Char und seinen Fähigkeiten haben werden da gnadenlos auf die Mütze bekommen und keine einzige dieser Questserien schaffen.

Schonmal soweit gedacht?

Gruß

Rainer
 
Alt 15.05.2011, 01:05   #105
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von HelenK
@ acidcriticism

Du forderst doch auch, dass du für das belohnt wirst was du am liebsten machst. Ich habe Kein Prob mit Raids und die sollen auch implementiert werden. Ich selbst habe lange erfolgreich geraidet und erst in Wotlk aufgehört weil auch in den Raids der Anspruch gewaltig nach unten ging. Aber dieses Monopoldenken in Sachen Loot ist wirklich schon peinlich. Wenns dir soviel Spass macht auch ohne Loot zu Raiden, dann wäre es doch das beste wenn bei den Raids nix droppt. Hauptsache der Boss ist gelegt. Wie du schon gesagt hast, man muss nicht für das belohnt werden was einen Spass macht. Dann kannst du in deiner Königsdisziplin total abgehen. Aber das würde der, der es von allen anderen fordert wohl nicht hinnehmen.
jaja blabla

du kannst ja gerne dafür belohnt werden, am strassenrand kleine kätzchen zu streicheln, wenn du es gut gemacht hast bekommst du entweder die flöhe oder aber ein schnurrendes kätzchen, aber es kommt niemand auf die idee, dir dafür raid equip zu schenken...

ja richtig ich bin für belohnungen, für "passende" belohnungen

flashpoint equip bekommt man nur aus ner flashpoint PUNKT
raid equip bekommt man nur aus nem raid PUNKT
pvp equip bekommt man nur durch pvp PUNKT
craft equip bekommt man durchs craften KOMMA

alles andere zerstört den MMORPG content, wo kommen wir denn dahin, wenn bessere oder gleichwertige rüstungen im anderen content droppt? am besten bekommt der pvpler, der am liebsten nur pvp macht irgendwelche marken und kann sich die pve raid armor kaufen. jo und der crafter geht in keine instanzen, er sammelt den ganzen tag irgendwelche mats die aufm boden liegen und craftet sich die beste pvp armor und raid armor, hat aber weder pvp noch jeh einen raid gesehen und haut einfach mal so die pvpler um, die tagelang pvp gemacht haben..., ...ohja und dann kommt der millionär oder das "arbeitende volk" und fordert einen itemshop und kauft sich die passende rüstung einfach, schön mit lvl 1 die beste rüstung im inventar...

na herzlichen dank

kleinegruppencontent wie zb flashpoints die "so knackig und knapp" designed werden, das diese nur für wenige schafbar sind, sind wünschenswert. will ich auf jedenfall haben. dort darf aber nur das beste FLASHPOINT EQUIP droppen. wer dann die härteste flashpoint geschafft hat bzw das komplette equip von dort hat, hat dann einen leichteren stand im raid, welcher noch härter sein muss, als die schwerste FP.

denn die nächste stufe des raids ist ein noch härterer raid bzw eine noch härtere flashpoint

das ist itemprogression und so wird content geschaffen in einem MMORPG, jedes mmo das diese regel bricht wird scheitern und ist gescheitert

-ich werd lvl 50
-ich sammel die ersten rüstungsteile, der sagen wir mal T0 flashpoints (T = "tier" = rang)
-ohne T0 equip habe ich es nur schwer in der T1 FP und in die T2 FP brauch ich gar nicht erst rein ohne T1
-ich habe mein T3 flashpoint equip
-jetzt kann ich endlich dem 1. raid beitreten, es droppt T1 raid equip
-ich bin T1 komplett
-nun kann ich, dank dem 1. addon in die erste T4 flashpoint
-ich habe t4 flashpoint equip, juhu der T2 raid wartet nur noch auf mich
-und so weiter...

das kann doch so schwer zu verstehen nicht sein, das ist es was ein mmorpg interessant macht, deswegen gehen die leute tag für tag für tag für tag für tag für tag für tag für tag für tag für und drei wochen später in solche inis

und das hat mit wow rein gar nichts am hut, so funktioneiren sämtliche mmos und die die das versucht haben, das zu ignorieren sind gescheitert. wie am beispiel von AoC. das beste equip um t4 zu raiden ist nicht das khitai equip aus dem add on, sondern das t3 equip aus der alten welt und das beste equip um t3 zu raiden ist t2 equip. das khitai equip ist in ihren spezialgebieten besser als t3 und gleichwertig zu t4 (ich wiederhole, das ist spezialisiertes equip, auf dmg auf heilung etc aber immer entweder oder, während die raidrüstung die eier legende wollmilchsau ist). jetzt fragst du dich welchen sinn das komplette rotg add on hat, tja das fragt sich jeder... funcom hat wohl versucht 2 welten zu schaffen, 1 für die raider und eine für 6er instanzen, nur ist das raidequip immernoch ausreichend, wenn nicht sogar besser für die instanzen, aber umgekehrt geht das in die hose. geht der heiler mit khitai heiler equip in einen raid macht er zuwenig dmg, geht ein ddler mit khitai equip in eine nraid zieht er aggro und ist tot...

wem das zuviel ist, der ist hier falsch, der ist besser in einem singleplayer RPG aufgehoben mit coop option. was ja verdammt lustig ist, denn 2010 haben alle noch herumgeheult das man ja zuviel solo machen kann mit den begleitern und das dieses spiel nur einen latenten coop modus hätte und jetzt aufeinmal ist es zuviel des guten (obwohl noch rein gar nichts bekannt ist über raids, nur das es sie geben wird) und den leuten geht der arsch auf grundeis...

ihr könnt nicht allen ernstes verlangen, gleichwertiges equipment zu bekommen ohne jemals einen raid gesehen zu haben, also ich meine komplett für PvE. weil wenn dem so ist, dann seid ihr alle verdammte heuchler und ich spamme diesen thread hier mit euren itemshop pamphlets zu!!!




das erinnert mich an den "ich will alles mit einem equipment-set schaffen können und nicht mehrere sets im inventar haben bzw farmen müssen" thread

oder an die typischen jedi threads, die am liebsten mit lvl 1 mit ihrem lichtschwert und bademantel schon komplett fertig equipt sind

ich weiss was, ich eröffne einen thread in dem ich fordere, das es nur noch eine klasse gibt und 1 fraktion, 1 rüstungsteil und 1 waffe, sämtliche attribute und werte sind reduziert auf 1, dazu gibt es 1 raum, mit 1 stuhl und keinem keks.... boah ist das episch (wer sarkasmus findet darfs behalten)
 
Alt 15.05.2011, 02:39   #106
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Immerhin die ersten paar Seiten war es möglich eine Diskussion über das Raiden zu führen ohne das der Ton assi wurde, ich wunderte mich schon.
 
Alt 15.05.2011, 04:13   #107
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Shalaom
- Crafter sollen Dinge bekommen die es nur exklusiv bei Ihnen gibt und die auch jeder braucht

- PVP'ler sollen ihr exklusives Equip bekommen das es nur durch PVP zu erreichen gibt und PVE-Equip soll diesem Equip auch chancenlos unterlegen sein

- Liebhaber von Housing soll EXKLUSIVE Dinge bekommen

- PVE'ler sollen exklusive Dinge bekommen

Sind wir doch konform. Wieso die Aufregung?

Einzig und alleine soll die Wertigkeit der Items in Abhängigkeit von dem nötigen Aufwand um an das Equip zu kommen abhängig sein:

- 1 Quest erledigen ... je nachdem, aber sagen wir mal 10 Minuten bis 1 Stunde

- 1 FP clearen ... rd. 1 bis 4 Stunden

- 1 Raid clearen ... rd. 2-4 Monate mit jeweils 2 Abenden á 4-5 Stunden pro Woche

(Zeitunterschiede spiegeln das unterschiedliche spielerische Können der Player wieder)
Danke du sprichst mir aus der Seele... *verbeug*

ich denke in diesem sinne sollte halt jeder die "Gleiche" chance habe für den content den er bestreitet auch gemessen an seinem aufwand eine entsprechende belohnung zu erhalten.
 
Alt 15.05.2011, 04:16   #108
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von NexDark
Immerhin die ersten paar Seiten war es möglich eine Diskussion über das Raiden zu führen ohne das der Ton assi wurde, ich wunderte mich schon.
was denn für ne diskussion? dieser thread hier ist eine einzige engstirnige forderung, content zu vernichten und jeder post der contra raid fraktion ist lediglich eine verteidigung dessen. es kommt ja nichts gescheites, ausser das einige hier texte aus dem kontext zerreissen... und zwar mit voller absicht der provokation, als erstschlag

es wurde einfach eine forderung in den raum gestellt, den rest dürfen dann die entwickler machen oder wie?^^ ich habe nichts dagegen, wenn es was neues geben würde, das die "raids" revolutioniert, aber sie ersetzen bzw komplett von der liste streichen ist absolut nicht möglich.

und erst recht nicht in swtor, die gruppengrösse ist schon von standard 6 in anderen mmos auf 4 in swtor reduziert

4!!! man kann aber auch zu zweit mit 2 begleitern in die FP, wobei ich dachte das begleiter komplett aus FP gebannt wären und wenn es dann nur noch FP gibt, wofür brauch ich dann eine gilde? und wozu muss ich dann online sein? kann man ja auch offline machen das spiel, dann sind FP und pvp die coop option. dann kostet das spiel wenigstens auch nichts mehr im monat. ist das nicht toll...

biowares flashpoints sind 4er instanzen die im "durchschnitt" eine stunde dauern. das heisst eine stunde, wobei die mechanik bekannt und klassenbeherschung latent vorhanden ist. die raids die kommen werden, werden euch also nicht wirklich schmecken mein beileid^^ denn diese werden 2-3 stunden ganz sicher in anspruch nehmen, wobei ein 2 stunden raid bestimmt schon als "speedrun" zu bezeichnen ist...

ich mein, das die flashpoints immer härter werden versteht sich von selbst, dennoch kann es nicht sein, das dort das raid equipment droppt. ein raid ist immer der höhepunkt der storie bzw des "contents"

nehmen wir mal an wir haben 5 flashpoints auf 5 verschiedenen planeten, in jedem dieser FPs ziehe ich mit meine kameraden und lege alles in schutt und asche für auftrag/mission xy. so, aus jeder dieser flashpoint entflieht jetzt ein gefangener oder ein versuchsobjekt oder jemand entwendet etwas. das wird dann unser raid content, dann bekommen wir die aufgabe diese übermächtigen kreaturen zu vernichten. deswegen waren sie verschlossen versiegelt und was weiss ich noch alles. der raid ist die höchste instanz, das zu vernichten was übermächtig wurde, bzw die ganze zeit mit schrecken herschte.

wie lahm und langweilig wäre das denn bitte schön wenn eine 2er gruppe durch alle 5 FPs rauscht und an stelle des "raids" welcher gestrichen wurde, einfach durch die 6. FP flitzt...

das ist single player niveau, dafür brauch man kein mmo, dann kann man gleich alles auf offline trimmen und jede klasse mitsammt storie als addon verkaufen....
 
Alt 15.05.2011, 04:45   #109
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Also in diesem Beitrag kann man sehr schön sehen welche MMORPG Typen es gibt und kann sie wunderbar in Schubladen stecken.

Hiermit könnt iher euch mal selbst einordnen:
http://www.lustigesrollenspiel.de/in...tegory&catid=4

Aber btt. Für mich ist ein MMO uninteressant wenn es nicht die Möglichkeit gibt sich ständig zu verbessern. Dieses Prinzip gibt es schon seit dem pen & Paper auch da kann der Spielleiter seine gruppe weit aus mehr Motivieren einen Drachen zu besiegen wenn es einen Hort gibt als wenn es "nur" eine gute Tag ist.
Auch in MMOs läuft es für viel-und prozessorientierte Spieler immer gleich ab.
Speed Leveln -> Inis Farmen -> Content erarbeiten -> abfarmen

Sicher bringen die sogenannten Casual Spieler den MMO Betreibern das meiste geld aber das größte Prestige für das Spiel, bringen dann namhafte Raids.

Was das Craften angeht so meine ich gelesen zu haben das SWTor einen etwas anderen Weg geht als viele andere MMOs. Wenn man etwas wirklich herausragend gutes herstellen will, braucht man sowohl die die erfarmten Mats in der Spielwelt als auch Items welche nur in Raids droppen aber nicht gebunden sind.
So sind verschiedene Spielergruppen auf einander angewiesen.

Abschließend hoffe ich persönlich auf 20er raids (5 mal 4er Gruppe) welcher einen Raidschwierigkeitsgrad an den Tag legt wie Sunwell (vor den ganze Nerfs) zu Burning Crusade zeiten.
 
Alt 15.05.2011, 07:07   #110
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Auch wenn ich mich raushalten wollte, meine hoffentlich letzte Reaktion hier mit der letzten Wiederholung meines Standpunktes:
Zitat:
Zitat von Shalaom
Bitte ... da Du Dich doch in Psychologie einigermaßen auskennst, musst Du der Aussage "Der Mensch geht immer den weg des geringsten Wiederstandes und nicht dem mit dem meisten Spaß" zu stimmen.
Gott bewahre. Das ist Dein Verständnis von der menschlichen Psychologie? Ufff... gut, daß die menschliche Historie in SOOOOOOO vielen Details Deine Aussage Lügen straft. Von Prachtbauten, über religiöse Praktiken bis hin zu moderner Grundlagenwissenschaft (und dutzende anderer Themen). Eben auch mal (oder oft - oder selten... je nach Kontext/Person/Zeitalter/Kultur, etc) NICHT den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen... aus Spass, Idealismus, Verbohrtheit, etc ist eine wichtige Ausprägung menschlichen Verhaltens. Der Weg des geringsten Widerstandes (oder positiv formuliert, eine hohe Effizienz) ist sicher wichtig und wird oft gesucht. Aber... ganz sicher nicht NUR und ganz sicher nicht IMMER. Und in einem SPIEL meines Erachtens noch weniger, als in lebenswichtigeren Bereichen.

Aber abgesehen davon...
Auch wenn ausführliches Raiden über mehrere Wochen mehr Spaß macht, wird sich jeder die Belohnungen dort holen wo er sie am einfachsten und schnellsten bekommt ...[/quote] Nun zum dritten (oder vierten?) mal NUR für Dich, weil Du es bisher offenbar nicht lesen wolltest (selber Romane schreiben, aber die anderer nicht lesen - tse): Ich sagte MEHRFACH, daß man es auch so gestalten könnte, daß die besten Items in allen anderen Bereichen WEIT seltener droppen könnten, als in Raids. Womit Dein Argument soeben ins Nichts implodiert. Nach Deinem Menschebild dürften dann ja ALLE Spieler NUR in Raids nach den besten Items farmen.
Und nein ... das ist nicht nur auf Raider bezogen. Welcher Crafting-Liebhaber würde 100 Stunden craften um ein besonderes Rezept zu erhalten, wenn er das gleiche Rezept mit 6 Stunden Aufwand bekommen könnte?[/quote] Leider passt Dein Zahlenbeispiel nicht zur Realität, da ein Vollcrafter eher selten in 6 Stunden in ein eingespieltes Raid-Team reinkommt INKL Durchspielen eines Raids INKL des Glücks GENAU das Rezept zu kriegen, um das es geht. Aber... nehmen wir mal solche Zahlen:
Welcher Intensiv-Crafter würde RAIDEN gehen, wenn er im Crafting ein besonderes Item erst nach 150 Stunden erstellen kann, dafür beim Raiden aber "nur" 50 Stunden benötigen würde.

Deine Antwort: ALLE!
Meine Antwort: Eher wenige (die wirklichen Spass-Crafter, die keinen Spass am Raid haben, bleiben meines Erachtens grössenteils beim Craften, auch wenn sie sich von der Spielmechanik auf Grund der Ungleichheit angepisst fühlen).
Richtig ... keiner, dabei ist es völlig latte das die 100 Stunden mehr Spaß machen und die 6 Stunden öde langweiliges Mob kloppen sind ... Hauptsache ich hab das Rezept.[/quote] Wie gesagt - nimm etwas realistische Zahlen (wieso hast Du nicht TAUSEND vs EINE genommen? es geht immer NOCH extremer) und frag mal jemanden, der etwas anders tickt, als Du... und Du wirst Dich wundern (oder auch nicht, wenn Du es einfach nicht wahrhaben willst).
Daran kannst Du nichts ändern[/quote] Nein - an Deinem einseitigen (und daher meines Erachtens zum Teil falschen) Menschenbild werde ich vermutlich wirklich nichts ändern.
Raid-Equip[/quote] gibt es in dem Sinne nicht. Es gibt PvE-Equipment. Ob ein Hersteller Raids extra schwerer baut, als alle anderen PvE-Bereiche, ist schlicht eine Design-Entscheidung - hängt ausschließlich von der Zielsetzung der Entwickler ab. Darf er natürlich. Ob er es tut... eine andere Frage.

WENN Du jeden Bereich so voneinander unterteilen willst, wie Du später vorschlägst... viel Spass bei der Umsetzung. Dann hast Du in einem MMO-Spiel parallel ein Diablo, ein WoW, einen Shooter, eine Wirtschaftssimulation und noch son bissi Spielkram - und alles hat bzgl der Items wenig miteinander zu tun. Wenn das klappen würde - super. Tuts aber bislang in keine Spiel - oder? In SWTOR wird offenbar immerhin versucht, PvP-Equip etwas vom restlichen zu trennen - mal sehen, wie gut das gelingt. In WoW werden einfach alle anderen Beriche ausser Raid ziemlich vernachlässigt. Letztlich natürlich OK - muss der Hersteller ja selber wissen, welche Leute er ansprechen will.
Zitat:
Zitat von Shalaom
Ganz ehrlich ... wie Scheisse muss dann PVE-Solo- und 4er-FP-Content sein wenn der Dir nur Spaß macht wenn Du da auch die besten verfügbaren Epic-Items bekommst?
Es macht ja auch SO Spass, sonst würden es viele ja GAR nicht spielen, wenn Deine Theorie stimmig wäre, daß man nur dort hingeht, wo es Freibier gibt, und niemals dahin geht, wo das Getränk (auch gegen Bezahlung) angeboten wird, welches einem besser schmeckt (jaja - es gibt SOGAR Leute, die mögen kein Bier ).

Es gibt aber eben so manchen PvE-Spieler, dem Raids keinen Spass machen. Das ist der Grund, wieso der Spielmechanismus AUCH in diesen Bereich sein sollte, der einen in WoW dazu bringt, dort zu spielen, wo man evtl gar nicht will. Sowas würde ich jedenfalls als Hersteller nicht umsetzen... bzw... ich würde dann andere Spielbereiche wirklich so gut wie gar nicht anpacken. Bioware PACKT aber die anderen Spielbereiche an und das mit großer Mühe.
Und zum Thema Argumente ... welches Argument hast Du denn, ausser "Ich will aber die besten Epic-Items ohne Raiden haben!"?[/quote] Ich will, daß möglichst viele die besten Items dort bekommen könnten, wo sie am liebsten spielen. Das ist eigentlich unabhängig vom Raiden - ich will überhaupt keine Exklusivität für irgendeinen Bereich bzgl der Items (es sei denn, der Bereich ist wirklich inkl Items von den anderen Bereichen getrennt - aber selbst dann sollte es Loot für diesen Bereich auch woanders geben - über besten Loot kann man dann diskutieren - hätt ich aber auch nix dagegen, wenn es auch den überall gäbe - dieses Prinzip hat zum wiederholten male NICHTS damit zu tun, wie aufwändig ich es mache, beste Items zu kriegen - wie gering also die Wahrscheinlichkeit bzw wie klein die Dropraten sind). Daß wir VOR ALLEM hier über Raids reden, liegt daran, daß offenbar vor allem Raider durch die WoW-Erfahrung mittlerweile diese Item-Exklusivität als selbstverständliches Vorrecht ansehen. Ist ja auch OK. Dürft ihr. Und ich hoffe... Ihr fallt damit auf die Schnauze

Und um wenigstens ganz zum Schluß einen (weiteren - s.o.) kleinen Einblick in meine Person zu geben: Ich selber hatte in keinem MMO bisher die besten Items. Selbst im Space in SWG nicht (was ich am intensivsten boslang spielte). Und das wird vermutlich in SWTOR nicht anders werden. Mir gehts einfach nur darum, daß ich bzgl WoW eine ziemliche Zerrissenheit in den Aussagen der verschiednen Spieler sehe. Und diese ERHEBLICHE emotionale Angespanntheit gerade bei den Raidern hier ist meines Erachtens Ausdruck dessen.

Ein Grund dafür ist für mich die starke Ausrichtung in WoW auf Raids als dauerhaftes Intensiv-Zwangsspiel für alle, die (immer, oder ab und zu oder wenigstens einmal) beste Items haben möchten. Scheinbar empfinden das manche nun als ne Art MMO-Naturgesetz - sonst würde man sich hier (und wohl überall anders auch) kaum über eine relativ selbstverständliche Idee so aufregen. Und jene Folklore, daß diejenigen, denen eben diese Raids mit Exklusiv-Rechten Spass machen, dafür sorgen, daß die meisten anderen im Spiel bleiben bzw überhaupt erst ins Spiel kommen, habe ich noch nie geteilt.

Letztlich werden wir sehen, wie Biowares Design-Entscheidungen für die ausgelevelten Spieler aussehen. Ich hoffe, daß auch dort der Versuch gemacht wird, unterschiedlichste Spielerbedürfnisse zu befriedigen...

So - das war nun hoffentlich wirklich mein letzter Kommentar hier - ich wiederhol mich doch eh nur jedesmal.

edit:
@Bench
Wenn schon Vergleiche, dann keine, die ein schmerzhaftes Eigentor darstellen
Zitat:
Zitat von Bench
Es ist dann ein Unterschied, wenn dadurch dass ein Spieler es nicht schafft der Raid wiped. Die Chance das bei 20 Spielern einer patzt ist einfach höher als bei vier. Das ist reines Wahrscheinlichkeitsrechnen. Auf Autobahnen passieren auch mehr schwere Unfälle als auf Landstraßen, weil es da reicht, wenn einer pennt.
http://www.dvr.de/presse/seminare/799_30.htm
Unfälle nach Ortslage (2006)
Von den 327 984 Unfällen mit Personenschaden und den 5 091Getöteten insgesamt entfallen auf:
Innerorts 68% der Unfälle, mit 27% der Getöteten
Außerorts (ohne Autobahn) 26% der Unfälle, mit 60% der Getöteten
Autobahnen 6,2% der Unfälle, mit 13% der Getöteten

Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Spieler patzt, ist letztlich bei jedem Spieler (im Wahrscheinlichkeits-Durchschnitt) identisch. Daß ein Patzer von irgendeinem Spieler dann vorkommt, natürlich (da hast Du völlig recht) je Person mehr in einer Gruppe dann immer ansteigend. ABER... gleichzeitig muss man beachten, daß ein Patzer, je grösser die Gruppe, in der Wahrscheinlichkeitsverteilung auch weniger Wirkung erzielt. Wie sehr ein Patzer (und vor allem welche Art von Patzern) letztlich einen Wipe nach sich ziehen würde, kann der Hersteller wieder recht gut beeinflussen... WENN er denn will. Man kann es so gestalten, daß der kleinste Patzer in einer 4-Mann-Ini gleich das Ende bedeutet und daß auch grössere Patzer (und mehrere davon) in einer 20-Mann-Ini NICHT das Ende bedeuten. Man kann das auch umkehren. Hängt einzig davon ab, wie sehr sich der Hersteller Mühe gibt, dies steuern zu wollen... UND wenn er sich die Mühe macht, in welche Richtung er es steuern will.

Edit: Übrigens - daß der Threadersteller keinen Bock auf schwierigere Spielbereiche hat, mag gut sein. Die wenigsten hier teilen aber diesen Teil seiner Meinung. SWTOR wird sicher kein extrem schweres... aber auch kein totales Simpelspiel.

Daß 4er-Instanzen grundsätzlich immer leichter sein SOLLEN, als Raids, sehe ich nicht so. Während des Levelns halte ich es sowieso für sinnvoll, entweder die Inis/Raids eher leicht, als schwer zu machen, oder wenigstens einen leichten Alternativ-Modus für die Bquemlichkeits-Spieler anzubieten. Der Großteil der Diskussion hier dreht sich ja um ausgelevelte Spieler. Ich sehe keinen Grund, wieso dort Kleingruppenspiel leichter sein soll, als Großgruppenspiel - oder umgekehrt. Den Schwierigkeitsgrad würde ich an andere Kriterien koppeln (insb. auch die Story).

Gruß
Booth
 
Alt 15.05.2011, 09:06   #111
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Hmm, hier wird ja mit sachen rumgeworfen. Ich hoffe das SWTOR die Hoffnungen der der meistens (ehemaligen WoW) Spieler nicht erfüllt und die Leute nach kurzer Zeit wieder verschwinden, wie bei den vielen anderen Spielen. WoW verliert langsam Spieler. Immerhin 600.000 bis jetzt, Tendenz steigend. Age of Conan wächst dagegen und bringt ein AddOn nach dem anderen raus, also machen Sie etwas richtig.
Wenn ich hier schon lese das Content gefordert wird den 80% der Spieler nicht bewältigen können, dann freut das natürlich die restlichen 20% Hardcorespieler aber es wurde wohl dann komplett an der Community vorbei entwickelt.
Ich hoffe das SWTOR kein zweites WoW wird wo der Spieler stumpf in der Tretmühle rumrennt. Mag mag es kaum glauben aber es gibt auch anderen Endcontent als bessere Ausrüstung zu erwerben. Da muss man sich nur mal umschauen in der großen weiten MMOG-Welt.
Ich dachte immer das Raiden die Spielewelt bereichern sollte aber wenn sowas in SW-TOR umgesetzt wird, was manche hier fordern und man Monate lang, Tag für Tag, immer die selbe Instanz, stundenlang besuchen muss um an gute Ausrüstung zu kommen. Neee, dafür gibts zuviele MMOGs welche "Spass" machen, so das ich mir das nicht antuen würde.
 
Alt 15.05.2011, 09:35   #112
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Booth
Gott bewahre. Das ist Dein Verständnis von der menschlichen Psychologie? Ufff... gut, daß die menschliche Historie in SOOOOOOO vielen Details Deine Aussage Lügen straft ...
Okay, ich hätte bei meiner Aussage (mal wieder ^^) konkreter formulieren sollen: Die MASSE der Menschen geht in 99% aller Fälle den Weg des geringesten Wiederstandes.

Aber jetzt sind wir uns einig?

Nun zum dritten (oder vierten?) mal NUR für Dich, weil Du es bisher offenbar nicht lesen wolltest (selber Romane schreiben, aber die anderer nicht lesen - tse): Ich sagte MEHRFACH, daß man es auch so gestalten könnte, daß die besten Items in allen anderen Bereichen WEIT seltener droppen könnten, als in Raids.[/quote]Das funktioniert doch nicht. Wie selten sollen die Teile denn sein, so selten das sie in etwa dem Verhältnis zeitlicher Aufwand in einem Raid entsprechen? Also Drop-Wahrscheinlichkeit bei einem FP-Run unter 1% oder so?

Das wird Proteste ohne Ende auslösen, bzw. Gejammere ohne Ende ala "Ich war jetzt schon zehn mal im FP XYZ drinnen und mein Item droppte nicht ... scheizs Spiel.".

Welcher Intensiv-Crafter würde RAIDEN gehen, wenn er im Crafting ein besonderes Item erst nach 150 Stunden erstellen kann, dafür beim Raiden aber "nur" 50 Stunden benötigen würde.

Deine Antwort: ALLE![/quote]Nö, wäre meine Antwort nicht. Denn hier wäre für die aller meisten der Weg des geringsten Wiederstandes (WIEDERSTAND und nicht Zeitaufwand ) 150 Stunden zu craften für das Item. Die Begründung dafür hast Du ja auch geliefert.

Wie gesagt - nimm etwas realistische Zahlen (wieso hast Du nicht TAUSEND vs EINE genommen? es geht immer NOCH extremer) und frag mal jemanden, der etwas anders tickt, als Du... und Du wirst Dich wundern (oder auch nicht, wenn Du es einfach nicht wahrhaben willst).[/quote]Ich habe doch relativ realisitische Zahlen genommen. Denn ein Raider steckt das x-faches an Stunden in einen Raid im Vergleich zu der Zeitdauer einen FP durchzurennen. Einen FP durchrennen dauert rd. 1-2 Stunden im Schnitt und einen längeren Raid das erste Mal zu clearen dauert in etwa im Schnitt (also nicht die Super-Duper-Progress-Raid-Gilde) 2-3 Monate bei 2 Abenden á 4-5 Stunden ... oder rd. um die 100 Stunden Einsatz.

Nein - an Deinem einseitigen (und daher meines Erachtens zum Teil falschen) Menschenbild werde ich vermutlich wirklich nichts ändern.[/quote]Mein Bild ist nicht einseitig, Du willst es gerade nur absichtlich falsch verstehen damit es auch ja kein Argument gegen Deine Einstellung wird.

WENN Du jeden Bereich so voneinander unterteilen willst, wie Du später vorschlägst... viel Spass bei der Umsetzung.[/quote]Booth bitte ... so wird es doch in SWTOR umgesetzt. PVE-Equip gibt es nur in PVE, PVP-Equip gibt es nur in PVP und Crafter sollen Dinge herstellen können die jeder braucht und die es auch nur beim Crafter gibt und nicht als Loot.

Wenn das klappen würde - super. Tuts aber bislang in keine Spiel - oder?[/quote]Falsch, das Grundprinzip funktioniert bereits in jedem MMORPG ... siehe oben, so ist es auch im Grund in WOW nur noch nicht gut genug umgesetzt.

Es macht ja auch SO Spass, sonst würden es viele ja GAR nicht spielen, wenn Deine Theorie stimmig wäre, daß man nur dort hingeht, wo es Freibier gibt, und niemals dahin geht, wo das Getränk (auch gegen Bezahlung) angeboten wird, welches einem besser schmeckt (jaja - es gibt SOGAR Leute, die mögen kein Bier ).[/quote]Dann guckst Du mal WotLK in ... da hat der Großteil der Spieler aus ALLEN Bereichen nur den Content gemacht wo sie mit dem geringsten WIEDERSTAND an die Items die sie wollten ran gekommen sind. Die HC-Modes in den Inis hat nur noch eine geringe Zahl der Spieler aus Fun gemacht und der Rest hat gesagt: Wofür quälen, die Items dort sind ja nicht viel besser als das was ich habe.

Das ist kein Hirngespinst von mir sondern eben schlichte nachgewiesene Tatsache aus WOW-WotLK.

Bioware PACKT aber die anderen Spielbereiche an und das mit großer Mühe.[/quote]Ja, finde ich auch absolut toll. Und wieso müssen die nun allesamt Deiner Theorie/Forderung nach Items auf Raidniveau droppen? Wenn die doch so toll gemacht sind und soviel Spaß machen, dann brauchen die das doch gar nicht damit sie gespielt werden, richtig?

Daß wir VOR ALLEM hier über Raids reden, liegt daran, daß offenbar vor allem Raider durch die WoW-Erfahrung mittlerweile diese Item-Exklusivität als selbstverständliches Vorrecht ansehen.[/quote]Falsch, der Grund das wir hier VOR ALLEM über Raids reden liegt schlicht und ergreifend in Neid begründet ... "Buäh ... ich will nicht raiden, aber ich will die geilen Items daraus haben".

Einen anderen Grund gibt es nicht, da Raid-Items in keinem einzigen MMORPG nötig sind um den kompletten anderen PVE-Content zu spielen und zu erleben.

Bei PVP könnte ich es ja fast (aber auch nur fast) noch verstehen, weil da viele PVE'ler eben nur mal ab und an rein gucken und dann PVP-Equip bräuchten um mal ein bisserl mitspielen zu können.

Aber in Raids kam man nicht mal so nach Lust und Laune reingucken und mal 1 Run mitspielen (okay, ginge schon wenn ein guter Stammraid bei einem Farm-Run einen mit nimmt ... aber da braucht man doch auch kein Raid-Equip weil man eh keine Rolle spielt).

Und um wenigstens ganz zum Schluß einen (weiteren - s.o.) kleinen Einblick in meine Person zu geben: Ich selber hatte in keinem MMO bisher die besten Items.[/quote]Ich auch nicht, selbst nicht in WOW zu der Zeit wo ich viel geraidet habe ... einfach weil ich nie Progress-Raid gespielt habe (2 kurzfristige Ausflüge zu Progress-Raid-Gilden haben mir gereicht um zu wissen das das nicht mein Ding ist), sondern immer nur Fun-Raid mit Gilde/Freunden ... Spaß im TS war wichtiger als Erfolg.

Und in SWTOR werde ich vermutlich wenig bis gar nicht raiden ... aber egal wie, ich werde auch in SWTOR nie das Top-Equip haben ... ja und? Wenn juckt das? Ich investiere halte nicht die Zeit die dafür nötig ist, deswegen komme ich auch nicht an das Equip ... absolut völlig okay so.

Und diese ERHEBLICHE emotionale Angespanntheit gerade bei den Raidern hier ist meines Erachtens Ausdruck dessen.[/quote]Siehst Du aber sowas von falsch. Die eherbliche emotionale Angespanntheit bei den Raidern hier liegt schlicht und einfach darin begründet das immer wieder wie auch hier neidzerfressene Non-Raider kommen und den Raidern ihren Content missgönnen.

Oder hast Du schonmal einen Raider fordern hören das Content den er nicht spielt/spielen will abgeschafft wird?

Jeder wird irgendwann angespannt wenn andauernd und mit schöner wiederkehrender Regelmäßigkeit irgendwelche Vollspacken daher kommen und fordern das Dein Content aufgelöst wird weil er ihnen keinen Spaß macht.

Du gehst doch selber bereits sofort an die Decke wenn irgendjemand was gegen Deinen Lieblings-Content Story sagt ... oder nicht (sag jetzt nichts falsches sondern würde ich mich fast gezwungen sehen alle passenden Posts von Dir zu quoten ... was meinste wieviel Seiten da zusammen kommen ... 20, 50 oder gar 100? ^^).

Scheinbar empfinden das manche nun als ne Art MMO-Naturgesetz - ...[/quote]Es ist auch eine Art Naturgesetzt im MMORPG-Genre ... Raids erfordern den meisten zeitlichen Aufwand und Raids brauchen den Item-Progress durch sich selber um zu funktionieren (man kann Raid B nur schaffen wenn man Equip aus Raid A hat).

Daher gibt es da nun mal die dazu passenden Items. Das ist kein Wunschdenken der Raider, sondern das ist spielmechanischer Fakt.

Und das Erleben von Abenteuern in einer grösseren Gruppen von Spieler ist in einem MMORPG für den PVE-Bereich schlicht eben die Masterclass.

Ich hoffe, daß auch dort der Versuch gemacht wird, unterschiedlichste Spielerbedürfnisse zu befriedigen...[/quote]Wird es mit Sicherheit und die Fakten dafür sind ja auch schon da. Solltest Du Dich aber mit Spielerbedürfnissen darauf beziehen das auch jeder überall die tollsten Epics für wenig spielerisichen Aufwand bekommt, dann kann ich nur hoffen und beten das Bioware den Wunsch nicht erfüllt.

Du magst es nicht kennen, aber in WOW-WotLK war es nämlich genauso und damit waren am Ende auch diejenigen die gefordert hatten die tollsten Epics überall ohne viel Aufwand zu bekommen auch überhaupt nicht zufrieden.

HDRO und AoC haben gleich mal versucht auf den Raid-Content zu verzichten (das bisserl in HDRO kann man getrost als Verzicht einstufen) und was haben sie davon? Den Spieler gefällt es nicht.

In AION verzichtet man auch auf Raid-Content und wendet Dein Prinzip an: Tolle Epics gibt es überall aber eben nur selten. Und was haben Sie davon? Die Spieler hauen in Scharen wieder ab weil es nicht gefällt. Als ich Ende 2009/Anfang 2010 AION gespielt habe, hatte AION 4 Mio Player ... gegen September 2010 hatte AION nur noch 3 Mio Player und es werden immer weniger, 50% der Server sind auch schon wieder geschlossen worden (westliche Welt).

Das ist das was Du möglicherweise auf Grund Deiner mangelnden MMORPG Erfahrung nicht sehen kannst oder vllt nicht sehen willst ... aber alle Ideen/Ansätze die Du genannt hast wurden schon so oder so in der Art versucht in MMORPG's umzusetzen und all diese Umsetzungen waren im Endeffekt dann ein voller Griff ins Klo weil es die Spieler selbst die die es gefordert haben letztendlich nicht angenommen haben.

Daher kurz im Klartext: Kommt das was Du forderst und so wie Du es forderst, wird SWTOR ein absoluter Flop ... genau wie allen anderen MMORPG's die zuvor versucht haben das umzusetzen. Hier gilt tatsächlich das die Spieler das fordern was für sie eigentlich gar nicht gut ist und daher der Entwickler sie vor sich selber schützen muss und ihnen nicht das geben darf was sie fordern, damit er sie als zufriedene Spieler langfristig behält.

Gruß

Rainwer
 
Alt 15.05.2011, 09:48   #113
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Vetrecs
WoW verliert langsam Spieler. Immerhin 600.000 bis jetzt, Tendenz steigend.
Das ist richtig und es gibt auch viele Gründe dafür. Einer der Hauptgründe ist aber wohl das AddOn WotLK wo man dem nachgegeben hat was hier von vielen wie auch Dir gefordert wird. Das war der Todesstoß und nachdem die große Hoffnung Cata das nicht wieder rumreissen konnte sondern nur verschlimmbessert hat hauen die Spieler nun ab.

Age of Conan wächst dagegen und bringt ein AddOn nach dem anderen raus, also machen Sie etwas richtig.[/quote]Bitte ... auf welchem Niveau? Das wäre ein Niveau auf dem EA/Bioware bei SWTOR sofort die Stecker ziehen würde weil man dem schlechten Geld kein gutes mehr hinter her werfen würde.

Wenn ich hier schon lese das Content gefordert wird den 80% der Spieler nicht bewältigen können, dann freut das natürlich die restlichen 20% Hardcorespieler aber es wurde wohl dann komplett an der Community vorbei entwickelt.[/quote]Raiden ist halt mal was für die Spieler die sich mehr zu trauen. Dafür ist es gedacht und dafür wird es angeboten.

Mag mag es kaum glauben aber es gibt auch anderen Endcontent als bessere Ausrüstung zu erwerben.[/quote]Und jeder Raider stimmt Dir da auch zu, dass es ausser Raiden noch anderen spielbaren und unterhaltsamen Endgame-Content geben MUSS und der soll auch seinen motivierenden Progress haben ... absolut konform mit Dir. Gab es ja auch nie von den Raider eine Wiederrede.

Nur wieso muss der Progress dann zwingend auf Raid-Equip-Niveau erfolgen?

Da muss man sich nur mal umschauen in der großen weiten MMOG-Welt.[/quote]Na dann nenn doch mal ein paar Beispiele ... wollen wir wetten das da kein Beispiel dabei ist das derzeit mehr als 500.000 altive Player hat? Fällt Dir was auf ... wenn deren Content wirklich soviel besser wäre und doch so viel mehr die Spieler anspricht, wieso haben die dann nicht 10 Millionen und mehr Spieler und wieso hat WOW denn die 10 Millionen und mehr Spieler obwohl doch dort alles nur scheizse war und ist?

Der Wiederspruch an sich müsste Dir auffallen. Was nicht heissen soll das in anderen MMORPG's alles schlecht ist, gibt bestimmt gute Dinge dabei. Aber WOW hat das beste Rahmenpaket und Bioware muss es nun noch schaffen das Rahmenpaket mit den guten Dingen aus den anderen MMORPG's abzurunden und das ganze noch mit eigenen Ideen/Neuerungen zu versehen ... und dann klappt es auch.

WOW ist aber erst schlecht geworden in dem sie angefangen haben genau solche Forderungen zu erfüllen. Anstatt zusätzlichen Content zu entwickeln (die Forderung ist ja durchaus berechtigt und wird hier auch von jedem Raider unterstützt) haben sie den Raid-Content vereinfacht und ihre Epics an jeder Ecke für lau verschenkt ... wenn das so das Allheilmittel wäre was alle glücklich macht, müsste WOW ja in den Spielerzahl noch weiter zu legen ... aber nein, sie verlieren zum ersten Mal seitdem das Game besteht.

Ganz ehrlich ... das spricht doch deutlich Bände das die Simpligizierung des Contents einhergehenden mit verschenken von den super-duper-imba Items für wenig Aufwand in keinster Weise das ist was die Spieler glücklich/zufrieden macht.

Gruß

Rainer
 
Alt 15.05.2011, 09:54   #114
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Ich möchte jetzt nicht deinen Thread zerrupft. Das empfinde ich auch als unhöflich.
WoW setzt meineserachtens nach auf Quantität. Deiner Meinung nach darf man keine MMOs als vergleich ranziehen weil es Ihnen an ausreichenden Spielern fehlt
Desweiteren gehts du nur auf die Sachen ein die Dir in den Kram passen und ignorierst den Rest. Ich vermute mal das die "Raids" die hier gefordert werden so nicht kommen werden und das ist auch gut so.
 
Alt 15.05.2011, 09:55   #115
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Ein letztes mal - die zwei zentralen Aussagen:
Zitat:
Zitat von Shalaom
Die MASSE der Menschen geht in 99% aller Fälle den Weg des geringesten Wiederstandes.
Aber jetzt sind wir uns einig?
Mein Nein auf die Frage hättest Du Dir vorher nun wirklich selber zusammenreimen können.
Falsch, das Grundprinzip funktioniert bereits in jedem MMORPG ... [... ganz viel später ...]
Kommt das was Du forderst und so wie Du es forderst, wird SWTOR ein absoluter Flop ... genau wie allen anderen MMORPG's die zuvor versucht haben das umzusetzen.[/quote]Mag jeder für sich entscheiden, wie er den Widerspruch bewertet - insbesondere auch den Widerspruch zur Realität.

Noch zwei Dinge:

in Neid begründet [...] neidzerfressen[/quote]Beides ohne Relativierung verwendet zeigt erneut Dein einseitiges Menschenbild. Ich wills auch echt nicht mehr gerade rücken.
und den Raidern ihren Content missgönnen [...] Content aufgelöst wird [...]
das jeder jeder überall die tollsten Epics für wenig spielerisichen Aufwand bekommt, dann kann ich nur hoffen und beten das Bioware den Wunsch nicht erfüllt.[/quote] Beides wurde von mir nie auch nur ANSATZWEISE gefordert oder auch nur vorgeschlagen. Daß Du solcherlei schwachsinnige Unterstellungen wiederholst, obwohl ich sie zuvor bereits mal explizit klargestellt habe, hätte ich echt nicht von Dir erwartet. Interessant ist übrigens der Punkt, daß Du (wer wohl noch so alles?) es so wertet, als würde ich vorschlagen, Raidern IRGENDWAS wegnehmen - dabei fasse ich ihr direktes Spielerlebnis nicht ANSATZWEISE an. Schon interessant...

Gruß
Booth
 
Alt 15.05.2011, 10:03   #116
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

haha herrlich

ihr fordert die selben Items wie die Raider!
weil, ihr nicht die Zeit investieren wollt, evtl. keine Lust habt x Wochen an einem Boss zu Wipen, euch das alles zuviel und zu stressig ist mit ca. 20 Spielern usw......

Muss man dazu wirklich was sagen?

es wurde schonmal ein schönes bsp. genannt mit jemanden der 60 Stunden und jemand der 30 Stunden arbeitet, der der 30 Std. arbeitet wird niemals das haben können was der andere hat, findet euch damit ab!
 
Alt 15.05.2011, 10:08   #117
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Naoh
weil, ihr nicht die Zeit investieren wollt
Wurde bereits als Schwachsinn entlarvt. Insbesondere mit meinem Vorschlag, es sogar AUFWÄNDIGER für andere Bereiche zu machen.
 
Alt 15.05.2011, 10:11   #118
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Naoh
haha herrlich

ihr fordert die selben Items wie die Raider!
weil, ihr nicht die Zeit investieren wollt, evtl. keine Lust habt x Wochen an einem Boss zu Wipen, euch das alles zuviel und zu stressig ist mit ca. 20 Spielern usw......

Muss man dazu wirklich was sagen?

es wurde schonmal ein schönes bsp. genannt mit jemanden der 60 Stunden und jemand der 30 Stunden arbeitet, der der 30 Std. arbeitet wird niemals das haben können was der andere hat, findet euch damit ab!
Ich glaube nicht das es bei jedem das problem "Zeit" ist. Manche wollen das gleiche wie die Raider haben nur mit weniger aufwand.....andere wollen den selben aufwand nur in kleineren gruppen. Wieder andere Hassen das Raiden einfach.Leute die anderen ihre items Missgönnen gibts natürlich auch..... genauso wie die Honks die mit full equip rumrennen und sagen alle anderen sind noobs weil sie nicht raiden gehen. Unzufriedene gibt es immer z.B. Raider die mit epic equip von epic pvp leuten umgehauen werden ..... dann geht das geflenne wieder los die pvp items dürfen nicht besser sein. Da wird dann auch missgönnt.
Was mir hier auffällt ist .... das einige leute das Raiden mit der copy taste bearbeiten wollen....ja nichts verändern , alles muss so bleiben wie es seit wow in jedem spiel umgesetzt wird und es nichtmal manche Veteranen mehr sehen können.
 
Alt 15.05.2011, 10:11   #119
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Also wenn du sagst wir möchten Raid inis haben in einer Größen Ordnung die der FPS entspricht, also keine klassischen FPs die man mal eben durchspielt sondern eigentlich raids halt nur mit 4 Spielern, fände ich das eine gute Idee! Aber auch dort sollte es nicht den Loot geben wie in den großen ähnlich wie WoW würde ich mir das dann vorstellen vom Item unterschied 10er zu 25er Raids!

Damit wäre doch allen geholfen...
 
Alt 15.05.2011, 10:22   #120
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Naoh
Also wenn du sagst wir möchten Raid inis haben in einer Größen Ordnung die der FPS entspricht, also keine klassischen FPs die man mal eben durchspielt sondern eigentlich raids halt nur mit 4 Spielern, fände ich das eine gute Idee! Aber auch dort sollte es nicht den Loot geben wie in den großen ähnlich wie WoW würde ich mir das dann vorstellen vom Item unterschied 10er zu 25er Raids!

Damit wäre doch allen geholfen...
Wenn man die möglichkeit hat einen art heroic modus einzuschalten und es wirklich schwer zumachen.... also auch zeitmässig ..... dann wäre gleicher loot schon ok. Aber nicht für die non heroic fp ..... das wäre unfair. Absolute megaitems für nichts.... da bin ich nich freund von, aber man muss ja nicht immer nur den selben driss machen wie schon seit jedem wow klon.
 
Alt 15.05.2011, 10:24   #121
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

aufgrund der Spielerzahl werden die 4er FPs oder auch raids immer leichter sein als mit 20 !
 
Alt 15.05.2011, 10:25   #122
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Boah wenn ich das so lese, da vergeht mir ja schon vorab die Lust überhaupt mal raiden zu gehen. Wie Itemgeil und Verlustängstig sich hier einige wegen ein paar Pixelitems präsentieren....als ob es eine große bzw. überhaupt eine Leistung wäre ein Item in einem Spiel zu erhalten.

Was kümmert es euch wie schwer es ist oder wie lang es dauert bis ein anderer gute Items erhält?

So viel Spaß kann das Raiden wohl nicht machen, wenn man Leute praktisch dazu Zwingen muss .

Ich kann Booths Argumentation voll und ganz nachvollziehen und bin im Moment wirklich verwundert wie sich hier angegangen wird. Ich hab nirgendwo rausgelesen, dass nun Raidcontent verändert werden soll oder etwas in der Richtung.
Wenns nun hies, ja macht die Raids so einfach, dass es jeder in 2 Tagen hat, dann könnte ich das Verstehen. Aber so???
 
Alt 15.05.2011, 10:28   #123
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Naoh
Also wenn du sagst wir möchten Raid inis haben in einer Größen Ordnung die der FPS entspricht, also keine klassischen FPs die man mal eben durchspielt sondern eigentlich raids halt nur mit 4 Spielern, fände ich das eine gute Idee! Aber auch dort sollte es nicht den Loot geben wie in den großen ähnlich wie WoW würde ich mir das dann vorstellen vom Item unterschied 10er zu 25er Raids!

Damit wäre doch allen geholfen...
Nein, damit wäre nur dir und deinen Komplizen geholfen. Im Übrigen ist diese neoliberale "Arbeit muss sich wieder lohnen!"-Mentalität widerwärtig und abstoßend. Reicht es nicht, dass wir schon im RL eingetrichtert bekommen, dass auf Fleiß auch großer Lohn folgt?

Muss man das denn auf Teufel-komm-raus auch noch in Videospiele integrieren? Ich spiele diese nämlich, DAMIT ich der Realität entfliehen kann. Wenn sie mich auch noch dort einholt, kann ich mir doch gleich die Kugel geben. *

Diese Missgunst... was soll das? Niemand fordert, dass man tolle Items per Post zugeschickt bekommt. Nur warum sollten sich die Nicht-Raider immer nur mit den Resten vom Vortag zufrieden stellen?


* Achtung, überspitzte Formulierung!
 
Alt 15.05.2011, 10:32   #124
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

@ Oberst_Klink

Gut überrissen.

Ich habe inzwischen auch den Eindrück, dass es einigen nur darum geht, die beste Ausrüstung im PvE exklusiv zu haben. Und das ja keiner über anderen PvE Content an verlgleichbares Equip kommt. Auch wenn er den gleichen oder mehr Aufwand betreibt. Leistung ist wurscht. Was zählt ist, dass man einen Raid spielt.


@Shalaom

FP´s müssen nicht so sein. Nur weil es noch nich gemacht wurde heißt es nich, dass es nicht geht. Man kann wirklich 20 normale FP´s machen über die man sich in 10 mittelschwere und am Ende in 5 knallharte spielt. So ist es auch bei Raids. Es wird auch bei den Raidern erst leichtere geben die dann in härtere münden. Und du hast richtig erkannt, es geht nur um die Gruppengröße.

@acidcriticism

Hab ich dein Sandburg kaputt gemacht oder warum gehts gleich runter aufs Kindergartenniveau. Ich sags auch gerne noch mal. Gleiche/r Aufwand/Leistung - gleiche Lootqualität. Ätsch!
 
Alt 15.05.2011, 10:34   #125
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Booth
Mein Nein auf die Frage hättest Du Dir vorher nun wirklich selber zusammenreimen können.
Nicht wirklich, weil ich nicht von soviel Realitätsverleugnung ausgegangen war. ^^

Mag jeder für sich entscheiden, wie er den Widerspruch bewertet - insbesondere auch den Widerspruch zur Realität.[/quote]Dann nenne doch die Wiedersprüche zur Realität. Es gibt genau MMORPG's die Deine Vorschläge versucht haben umzusetzen, z.B. HDRO ... nur sehr wenig Raid-Content und vor allem gibt es da nur Items die auch nur im Raid zu gebrauchen sind und sonst nirgendwo, tolle Items kann man auf verschiedenen Non-Raid-Wegen erzielen und meistens sehr sehr langwierig. Und wo ist es jetzt? Musste auf F2P ausweichen damit es überhaupt noch Spieler dazu bekommt.

AION das gleiche ... eigentlich genau Deine Vorschläge, die Super-Duper-Epic-Items sind alle im Solo- und Kleingruppen-Content erreichbar (Raiden jibbet nicht), aber dafür dann natürlich sehr aufwändig ... die Spieler hauen in Scharen ab.

Dann nenne doch Beispiele wo meine Aussagen im Wiederspruch zur Realität stehen.

Beides ohne Relativierung verwendet zeigt erneut Dein einseitiges Menschenbild. Ich wills auch echt nicht mehr gerade rücken.[/quote]Brauchst Du auch nicht, bzw. kannst Du auch nicht weil bis jetzt noch kein einziger anderer Grund für die Forderung genannt wurde. Sag mir doch einen anderen Grund ausser "Ich will aber haben" für Deine Forderung? Selbst Du hast doch noch keinen Grund genannt wieso es so sein sollte, nur viele Argumente das es so sein könnte ... aber auf die Frage wieso hast Du noch kein einziges Mal eine Antwort geliefert.

Beides wurde von mir nie auch nur ANSATZWEISE gefordert oder auch nur vorgeschlagen. Daß Du solcherlei schwachsinnige Unterstellungen wiederholst, obwohl ich sie zuvor bereits mal explizit klargestellt habe, hätte ich echt nicht von Dir erwartet.[/quote]Und ich hatte von Dir erwartet das Du auch mal die Fakten anerkennst und damit erkennst das Deine Forderungen genau dem gleich kommen. Das Du diese schlichte Tatsache so massiv verleugnest ist allerdings schon sehr verblüffend da doch hier mehr als genug Fakten angeführt wurden wieso es so ist und vor allem auch Beispiele von anderen MMORPG's die es genauso umgesetzt haben wie Du es Dir vorstellst und die damit scheitern.

Hallooo ... für die sehr langwierigen, zeitlich extrem aufwändigen Questreihen die am Ende mit einem Epic-Item belohnen gibt es schon seit ewig und drei Tagen und es gibt auch einen MMORPG-Sprachbegriff dafür: Grinden. Wenn Du das wirklich für das Nonplus-Ultra hälst dann empfehle ich Dir mal eine Asia-Grinder zu spielen ... der setzte genau das alles um was Du und andere hier fordern: Epic-Items über mehrere Wege erreichbar, aber verbunden mit enorm hohem Aufwand und in vielen Fällen auch mit einem dicken Glücksfaktor (Craft-Crits o.ä.) ... das ist das was du forderst und das ist das was 99% der Spieler in der westlichen Hemissphäre definitiv ablehnen und nicht spielen wollen.

Mann ... so verblendet kann man doch nicht sein und für SWTOR den Rückschritt auf das Spielprinzip eines Asia-Grinders fordern und glauben das sei die richtige Lösung die die Spieler glücklich macht. *schimpf*

Interessant ist übrigens der Punkt, daß Du (wer wohl noch so alles?) es so wertet, als würde ich vorschlagen, Raidern IRGENDWAS wegnehmen - dabei fasse ich ihr direktes Spielerlebnis nicht ANSATZWEISE an. Schon interessant...[/quote]Tust Du das nicht wenn Du das Anreizsystem negierst/abschaffts/uninteressant machst?

Und zweitens war der Ausspruch auch eher allgemein gedacht und mit auf diejenigen bezogen die hier wortwörtlich die Abschaffung des Raid-Contents fordern.

Gruß

Rainer
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
The Jedi Tower : EXCALIBUR sucht Reallife/Raider^^ Xhan Gilden 12 24.09.2013 07:04
Was isn nu mit dem Security Token für nicht CE Spieler? Graustein Allgemeines 142 08.12.2011 05:33
Beschäftigung abseits der Quests? (frag ein nicht-Beta-Spieler) Kadett-Info Allgemeines 16 01.12.2011 08:16
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Haini Allgemeines 224 10.08.2011 17:53
Der Spieler sollte sein Aussehen bestimmen, nicht sein Level. Watra Allgemeines 41 25.02.2011 08:34

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

dunkleseele affenjungs

,

swtor t5 pve

,

swtor wie können gegner gute sachen droppen

,

swtor t4 verbesserungen erlernen

,

wie viele spieler brauche ich für einen flaschpoint

,

swtor 78er gear für marken

,

swtor wie kann ich pvp gear 65 tragen

,

swtor komme nicht ins spiel 14.05

,

swtor artefakte vergleich selten

,

swtor wo droppt t4