Antwort
Alt 15.05.2011, 12:58   #151
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Thoruos
Also sagst du im Endeffekt aus:
zu 1: sag ich nichts
und den Rest hab ich nich gelesen...nice one, weiter so
Eigentlich sagt dein Post das viel eher aus (und ist nicht mehr als Trolling)
:P Denn: Ich habe meine Meinung schon in mehreren Posts ein paar Seiten eher kundgetan, bevor es so extrem ausgeartet ist.
Ich sage mit meinem Post aus: Schaut euch die Positionen der anderrn Seite mal wirklich an, denkt darüber nach und kommt zum Thema zurück. Am besten indem ihr die andere Position hier aufschreibt, weil dadurch Missverständnisse transparent werden.

Ich glaube nämlich, dass sich beide Meinungen im Grunde nicht widersprechen.
1: Wer nicht raiden will, der möchte trotzdem das Gefühl haben, dass es sich lohnt, was er tut.
2: Wer raidet will trotzdem noch das Gefühl haben, dass es sich lohnt, was er tut. ^^

Alt 15.05.2011, 12:59   #152
Gast
Gast

nein hat er nicht, er hat uns aufgefordert beide standpunkte/meinungen mal zusammenzufassen, damit er mitreden kann, was vermutlich auch der diskussion weiterhelfen würde, da sich viele kleinere streitigkeiten entwickelt haben und man da schnell den überblick verliert

Edit: auch gut, dann eben so

Alt 15.05.2011, 13:03   #153
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Ich frage mich, was mittlerweile der Kern der Diskussion ist. Es sieht nur noch nach einem Zitat-Krieg aus - und sowas lese ich mir nicht durch.
Klar und ich trolle . Glaub ich machs nu mal wie Booth und zieh mich lieber zurück, geht schon wieder ordentlich den Bach runter. Grade das was du als Zitat-Krieg bezeichnest, hat sich gegen Ende hin imho ziemlich gut entwickelt und ich wäre auf eine Antwort von Rainer gespannt gewesen...denn man war schon ziemlich nahe an einer Übereinstimmung. Und nu such ich mir mal besser die Ignore-Funtkion hier.

Alt 15.05.2011, 16:56   #154
Gast
Gast

Problem ist in diesem Thread, dass man aneinander vorbei diskutiert...

Ich fasse zusammen...

1. Der TE will keinen Hardcore-Content, für den er sich regelmässig treffen muss um seine Epix zu bekommen, will aber dennoch nicht schlechter darstehen.

2. Daraufhin sagen die Raider, dass das nicht geht, weil schwerer und zeitaufwendiger Content besser belohnt werden sollte. Das ist auch richtig, weil wir sonst Content ohne Progress im Spiel haben.

3. Daraufhin sagen andere, man kann aber auch Kleingruppencontent schaffen, der schwer und zeitaufwendig ist und damit eine Alternative zu Raids anbieten. Das ist prinzipiell auch richtig.

4. 2 + 3 diskutieren jetzt leidenschaftlich miteinander, obwohl beide das gleiche wollen und eigentlich nur über die Gruppengröße streiten, weil diese den Schwierigkeitsgrad/die Lernzeit für den Encounter mit beeinflusst. Hier hat prinzipiell 2 recht, wobei 3 damit argumentieren kann, dass man einfach den Schwierigkeitsgrad für kleinere Gruppen noch höher schraubt. Das ist möglich, aber hat seine Grenzen.

5. Was 3 vorgeschlagen hat ist aber eigentlich komplett das gleiche was 2 auch will. Anspruchsvollen, zeitaufwendigen Content und besseren Loot dafür. Aber das war nicht das, was 1 vorgeschlagen hatte.

6. Jeder neue Teilnehmer, der sich Gruppe 2 zuordnet und 1 kritisiert wird von 3 angefahren, obwohl der sich auf das Statement von 1 bezog und damit völlig recht hat, auch im Sinne von 3.

Viel Spass beim weiterdiskutieren.

Alt 15.05.2011, 17:19   #155
Gast
Gast

Da hast du schon recht Bench..... problem sind leider bestimmte leute wie z.B. Leute aus 2
alles zusammen würfeln und 3 beschuldigen das selbe zu unterstützen wie 1.
Gut letztenendes gibt es keine unschuldigen wenn es ausufert.

Die Raider sagen es muss bei 20+++ leuten bleiben und schluss. Leute die dagegen sind werden mit (aus ihrer sicht) stimmigen argumenten niedergeknüppelt.

Die alternativ-Raider sagen es kann auch kleinere gruppen geben. Den Raidern wird itemgeilheit unterstellt ... und das die hälfte garnicht raiden gehen würde wenn es keinen epixx loot gäbe.

Die dritte fraktion will das es garkeine raids gibt oder wenn das kleinere instanzen selbe belohnung gibt. Die argumente sind (aus ihrer sich) auch stimmig (teilweise jedenfalls).

Ich gebe gerne zu ich möchte auch kein WoW 2.0 aber ich warte lieber erstmal ab und schreib nach diesem text nichts mehr dazu.
Das problem ist einfach das alle aufeinander eindreschen und ständig sachen falsch weidergegeben werden oder einem sachen in den mund gelegt werden. Lasst uns damit aufhören ..... Lösen werden wir das problem eh nicht
Lasst warten bis es mal infos über das raiden gibt...... dann können wir weiterstreiten aber im moment ist es einfach für den poppes.

Alt 15.05.2011, 17:22   #156
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench

Ich fasse zusammen...

1. Der TE will keinen Hardcore-Content, für den er sich regelmässig treffen muss um seine Epix zu bekommen, will aber dennoch nicht schlechter darstehen.

2. Daraufhin sagen die Raider, dass das nicht geht, weil schwerer und zeitaufwendiger Content besser belohnt werden sollte. Das ist auch richtig, weil wir sonst Content ohne Progress im Spiel haben.

3. Daraufhin sagen andere, man kann aber auch Kleingruppencontent schaffen, der schwer und zeitaufwendig ist und damit eine Alternative zu Raids anbieten. Das ist prinzipiell auch richtig.

4. 2 + 3 diskutieren jetzt leidenschaftlich miteinander, obwohl beide das gleiche wollen und eigentlich nur über die Gruppengröße streiten, weil diese den Schwierigkeitsgrad/die Lernzeit für den Encounter mit beeinflusst. Hier hat prinzipiell 2 recht, wobei 3 damit argumentieren kann, dass man einfach den Schwierigkeitsgrad für kleinere Gruppen noch höher schraubt. Das ist möglich, aber hat seine Grenzen.

5. Was 3 vorgeschlagen hat ist aber eigentlich komplett das gleiche was 2 auch will. Anspruchsvollen, zeitaufwendigen Content und besseren Loot dafür. Aber das war nicht das, was 1 vorgeschlagen hatte.

6. Jeder neue Teilnehmer, der sich Gruppe 2 zuordnet und 1 kritisiert wird von 3 angefahren, obwohl der sich auf das Statement von 1 bezog und damit völlig recht hat, auch im Sinne von 3.

schön zusammengefasst !

Meine Meinung steht auf Seite 6 oder 7 oder so, gehöre zu Gruppe 3

Alt 15.05.2011, 20:22   #157
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vetrecs
Ich möchte jetzt nicht deinen Thread zerrupft. Das empfinde ich auch als unhöflich.
da der rest absolut nix mit dier aussage zutun hat, habe ich ihn gelöscht aber jo, genau das ist hier eines der grössten foren probleme. lustig ist ja, das solche leute, dann immer gleich angepisst sind, wenn man deren texte ausm kontext reißt. sie greifen jeden in einer tour damit an und wundern sich dann, wenn der tonfall sich ändert...

was ich aber noch viel viel lustiger finde ist diese selbstverteidigung, wenn man die leute verspottet, das die nicht allenernstes erwarten können, für "weniger aufwand" die gleichen items zu bekommen.

so wie booth, es stimmt er schreibt nicht, das er weniger aufwand = gleiche belohnung verlangt. muss er auch nicht schreiben, schon alleine der unterschied eine 4er gruppe zu erstellen und zu leiten, ist ein anderer aufwand als einen raid in vielfacher grösse von 4.

einen raidcontent zu designen ist ein grösserer aufwand als eine 4er flashpoint

die raidmechanik herauszufinden ist ein grösserer aufwand, schon alleine weil viel mehr fehlerquellen in der gruppe sind

die raidleitung ist ein grösserer aufwand

die loot verteilung ist ein grösserer aufwand

Zitat:
Zitat von HelenK
@acidcriticism

Hab ich dein Sandburg kaputt gemacht oder warum gehts gleich runter aufs Kindergartenniveau. Ich sags auch gerne noch mal. Gleiche/r Aufwand/Leistung - gleiche Lootqualität. Ätsch!
was denn für einen gleichen aufwand??? eine 4er gruppe hat niemals den selben aufwand eines raids... da kann die flashpoint noch so hart sein, das ist nicht der selbe aufwand...

herum zustehen und nur zu chatten, ist nicht der gleiche aufwand, der rechtfertigt dafür die beste pve rüstung zu bekommen

den ganzen tag pvp zu machen, ist nicht der gleiche aufwand, der rechtfertigt dafür die beste pve rüstung zu bekommen

den ganzen tag zu craften, ist nicht der gleiche aufwand, der rechtfertigt dafür die beste pve rüstung zu bekommen

willst du raidequip dann geh raiden eine flashpoint ist niemals raid niveau, schon alleine wegen der gruppengrösse....

raid mechaniken, wie zb das die ganzen ranged spieler, ein fliegendes schiff herunterballern, während die melees die ranged verteidigen, sowas ist mit einer 4er gruppe nicht machbar, wie stellst du dir das vor? sollen dann die 2 melees (im besten fall 2) dann einen halbkreis bilden oder wie jetzt? und das ist nur eine von vielen mechaniken, die ich mir auf die schnelle ausdenken konnte

Zitat:
Zitat von NexDark
Da braucht Dir nicht die Lust zu vergehen, das ist die Sorte Spieler die die Story überfliegt, möglichst schnell und am besten nur in Gruppe powerlevelt und dann wie die Bekloppten darum wetteifern die Raid-Instanzen als erste oder am schnellsten zu schaffen.

Das eigentliche Spiel ist solchen Leuten scheißegal, das machen sie überall, Hauptsache ich bin da King in da "Königsklasse".

Zum Glück können sie die Instanzen nicht nachdem sie sie geschafft haben versiegeln damit sie auch ja kein anderer schafft, man kann auch anders Raiden (übrigens auch ohne rumzugimpen und ein paar Monate zu wipen liebe "pros"^^).

Falls es bei Swtor nicht wie in vielen anderen Spielen so aussieht das 20 oder mehr Leute so lange wipen bis sie raushaben was wer wann tun muss, dann stupide auswendig lernen und bis zu nächsten Instanz das Programm abspulen (das ist anspruchsvoll, zweifelsohne, für die Nerven jedes wachen Geistes), kann das sogar Spaß machen, da bin ich mir ganz sicher^^.
das ist so nicht korrekt, ich werde ganz sicher keinen dialog skippen, ausser wenn ich ihn schon gesehen hab...

Alt 15.05.2011, 23:45   #158
Gast
Gast

@ NexDark

Nur so ... wollte nur sicher gehen das mir da nicht versucht wird ein Schuh anzuziehen der mir gar nicht passt. ^^

@ HelenK

Zitat:
Zitat von HelenK
Ich will die, die gegen das Raiden sind ja auch nicht zufrieden stellen.
Dann haben wir eine zeitlang aneinander vorbei geredet, denn ich hatte Deine Intention so aufgefasst das Du mit Deinem Ansatz eine Lösung für die Contra-Raider-Fraktion bringen willst.

Ich habe mich nur daran gestoßen, dass von manchen der beste Loot exklusiv fürs Raiden im PvE Bereich gefordert wurde.[/quote]Natürlich gibt es auch bei der Pro-Raider-Fraktion Extremisten genauso wie bei der Contra-Raider-Fraktion.

Aber der normal verständige Raider wird kein Problem damit haben wenn es auch woanders raidtaugliches Equip gibt, solange es das nur durch einen vergleichbaren Aufwand (zeitlich und herausforderungstechnisch gesehen) erzielt werden kann.

Ich persönlich habe kein Problem damit wenn ein Crafter nach 80 - 100 Stunden Crafting-Quests/Aktionen auf Max-Skill ein Rezept erlangt mit dem er Items auf Raid-Niveau herstellen kann, sofern das farmen der Mats zu Herstellung eines einzigen Stücks mindestens nochmal 10 Stunden dauert und auf jeden Herstellungsvorgang eine Woche CD liegt (um nur mal Hausnummer zu nennen und nicht auf den Punkt genau gerechnet ^^).

Und genauso wäre es okay wenn es Items auf Raid-Niveau in einem Super-Duper-Hardcore-FP zu erlangen gibt, sofern sicher gestellt ist das der so knalle hart ist das man für das erstemal clearen rd. 100 Stunden Zeitaufwand auf 2-3 Monate verteilt braucht (ID natürlich hier auch mind. 1 Woche).

Bloss es wenn man alles hier so liest, ist das mit absoluter Sicherheit nicht das was sich die Contra-Raider-Fraktion so vorstellt.

@ Oberst_Klink

Komisch ... das kommt mir eigentlich mehr bei der Pro-Raid-Partei so vor ... Raid alternative+Gleicher Lohn ... Rolladen runter und Schild " Tod den Andersdenkenden" rauf.[/quote]Das scheint nur so weil man die Extremisten eher wahr nimmt als die große Mehrzahl der normalen Raider. Genauso wie die Raider die Extremisten unter den Contra-Raidern wesentlich eher wahr nimmt.

Solange es aber nicht (seitens bw) übertrieben wird mit hc oder casual wird die mehrheit damit leben können. Extremisten natürlich weniger[/quote]Und das ist vermutlich der Punkt um den es hauptsächlich geht ... was ist übertrieben und was nicht?

Um mal die bekanntesten Analogien zu bemühen: WOW-Classic ist vermutlich für die heutige Zeit als übertrieben anzusehen, aber genauso ist das was in WOW-WotLK veranstaltet wurde als übertrieben anzusehen.

Auch wenn ich mich jetzt wieder in die Nesseln setze, aber zum Thema Raiden bin ich der Meinung das WOW-BC der optimale Mittelweg zwischen Classic (zu HC orientiert) und WotLK (alles für lau hinterher geworfen bekommen) war.

DAZU muss es natürlich noch weitere Endgame-Inhalte als Raiden geben ... keine Frage, ist in meinen Augen auch der größte Fehler der bei WOW gemacht hat und dafür wird Blizzard über kurz oder lang von der Spielerschaft extrem bestraft werden ... es beginnt ja schon ... seit Cata - 600.000 Accounts ... das ist ein echtes Wort, soviele Accounts haben rd. 80% aller anderen MMORPG's noch nicht mal als Subscriber aufzuweisen. ^^

@ Kelremar

Ich könnte kotzen. So etwas abartiges hier lesen zu müssen schockiert mich extrem. Ich bin echt sprachlos... schreiben kann ich aber noch. Nur nichts dazu, sonst rege ich mich nur noch mehr auf...[/quote]Nicht aufregen, halt typisch antiautoritäre Erziehung ... da muss man mit solchen Spätfolgen leben. Irgendwoher müssen ja die ganzen H4'ler kommen.

@ Kelremar/Thoruos

Hört auch Euch zu keilen, ihr beide wollte doch nun wirklich exakt und auf den Punkt genau dasselbe ... bloss jeder hat es ein wenig anders formuliert. ^^

@ Thoruos

Das Abschaffen oder das Vereinfachen von Raids, fände ich nicht gut.[/quote]Da sind wir ja dann einer Meinung.

Bloss man muss auch überlegen was die Konsequenzen/Auswirkungen dessen was man fordert sind und bei vielen der hier gemachten Vorschläge/Überlegungen ist es mehr als offensichtlich das da nur von 12 Uhr bis Mittags gedacht wurde da die letztendliche Konsequenzen/Auswirkungen überhaupt nicht bedacht wurden.

Man sieht es ja sehr deutlich ... Contra-Punkt beim Raiden ist Zeitaufwand, Anstrengung, unendliches wiederholen des gleichen Contents und da man das ja nicht will fordert man Content ala Asia-Grinder ... das kann ich einfach nicht Ernst nehmen.

Und wer keinen Content ala Asia-Grinder fordert, der fordert an Raid-Items mit deutlich weniger Aufwand gelangen zu können was letztendlich den Raid-Content zerstört ... WOW hat es ja mehr als deutlich mit WotLK demonstriert.

Wäre das dort gut gelaufen und alle WOW'ler würden WotLK als das Non-Plus-Ultra feiern wäre ich vermutlich ruhig und würde mir denken "Ich finde es scheizse, aber gut der Mehrheit gefällt es offensichtlich und damit ist gut".

Nur dummerweise gefällt es genau der Mehrheit die letztendlich danach geschrieen hat überhaupt nicht ... denn sie stellen auf einmal fest das es irgendwie total langweilig ist wenn man alles hinter her geworfen bekommt und das der Grund wieso man die Items eigentlich haben wollte sich gerade völlig erledigt hat ,da ja alle um einen herum den gleichen Epix-Rotz tragen und damit der Spiel-Anreiz was besonderes zu erreichen völlig für den Ar.sch ist und dann wird es nunmal todlangweilig in einem MMORPG.

Ich meine wer lieber 100 Stunden in ner Gruppe grindet als 100 Stunden zu Raiden, na wieso denn nicht? Tut dir oder mir in unserem jeweiligen Spielzweig nicht weh, genausowenig wie der Crafter von mir aus auch genau das "gute Zeug" kriegen kann. Ist ja schließlich nur ne Balancingfrage von Time - Risk -Reward. Das ist aber Sache der Devs.[/quote]Das Problem an der Geschichte ist Du kannst nicht zweigleisig fahren. Einmal so ala WOW (kleine Schritte, mit kleinen aber regelmäßig erfolgenden Belohnungen) und einmal ala Asia-Grinder (elendig lange und quälend dröge, aber am Ende gibt es möglicherweise - wenn die Würfel wollen - ein tolles Super-Duper-Item). Es geht nur entweder oder ... eines der beiden Prinzipien muss alles dominieren sonst werden die Spieler verschreckt.

Und ich will definitiv keinen Content ala Asia-Grinder in SWTOR haben ... für mich absolutes K.O.-Kriterium.

Aber deswegen gefallen mir Asiagrinder immer noch nicht da dauert mir das einfach zu lang und das Spiel gestaltet sich für mich als zu einseitig.[/quote]Genau das ist ja auch der Punkt den hier viele als Kritik am Raiden "vorschieben".

Und daher mit der Idee aufwarten Raid-Items auch in anderem Content verfügbar zu machen und ihn dafür etwas langwieriger zu machen ... kannst du Dir wirklich vorstellen das die dann mit Content ala Asia-Grinder (was in etwa das einzige wäre was vergleichbar mit dem Aufwand beim Raiden wäre) glücklich wären, bzw. diesen Content dabei im Hinterkopf haben?

Nicht wirklich, da geht es doch nur einzig und alleine darum "Will auch haben, aber bitte mit sehr viel weniger Aufwand".

Ich glaube ja durchaus Usern wie z.B. Booth das sie gar nicht wissen was sie da fordern und extrem entsetzt wären wenn sie dann den geforderten Content ala Asia-Gindern bekommen täten ... gibt zwar Items auf Raid-Niveau aber der Aufwand sie zu erlangen hat dann auch Raid-Niveau angepasst ist ... 100 Stunden und mehr immer die gleichen Mobs im immer gleiche Gebiet tot kloppen und dabei (Rep-/Buff-Food-/Flask-/Death-Penalty-) Kosten bis zum abwinken zu bezahlen. Da kann ich mir dann sogar gerade bildlich das entsetzte Gesicht vorstellen wenn dann bemerkt wird was man da nun wirklich gefordert hat. ^^

Natürlich könnte Bioware dafür auch einen riesen Aufwand betreiben um das Thema Asia-Grinder ein wenig zu kaschieren ... aber was soll Bioware noch alles machen/entwickeln ... es soll ja schließlich auch Story-Forstsetzung per Patches geben, Zierslots für Kleidung, Gildenraumschiffe, tollen RP-Content mit Events, individualisierbare Raumschiffe auch in der Inneneinrichtung etc., etc., etc ... und natürlich nciht zu vergessen noch weitere FP- und Raid-Content.

Nicht alles was technisch machbar ist ist auch vom Aufwand her machbar.

Mir passt bei Raid eben immer dieser starre Zeitaufwand nicht, das krieg ich einfach Planungstechnisch nicht so hin, bzw. da ist mir das Gaming einfach nicht wichtig genug, als das ich Abends auf Training oder Grillen oder iwas in der Art verzichten wollen würde.[/quote]Ist ja auch okay und wird bei mir mit Sicherheit genauso sein.

Aber forderst Du deswegen das man Dir die Raid-Items deswegen einfacher zur Verfügung stellst? Nö, oder?

Ich denke Du kannst genauso wie ich damit problemlos leben das man dann eben keine Raid-Items für den Char hat wenn man nicht raidet ... man kann ja auch nicht 10.000 € Gehalt fordern und dafür aber nichts arbeiten wollen. Funzt einfach nicht ... weder im RL noch in einem MMORPG.

Probleme kriegt man doch erst wenn sich etwas aus einer Kategorie als "stäker" im anderen Zweig erweist und Spieler des anderen Zweigs sich einbilden oder eben tatsächlich darauf angewiesen sind eine Spielweise zu betreiben die ihnen nicht gefällt. Das muss imho Designtechnisch eben ausgeglichen werden.[/quote]Was schlicht und ergreifend heisst es muss auch noch anderen Endgame-Content als Raiden geben ... bin ich absolut dafür und den wird es auch geben ...PVP, Crafting etc..

Aber es kann nicht heissen das man im anderen Content für weitaus weniger Aufwand die gleichen Belohnungen erhält. Das funzt schlicht nicht.

Gruß

Rainer

Alt 16.05.2011, 03:43   #159
Gast
Gast

Ich finde hier fehlt bei vielen ein gesunder Bezug zwischen Vorstellungen und Realitäten...

Es ist sicherlich alles möglich und umsetzbar...

Die Frage ist dann tatsächlich der Spassfaktor/Motivationsfaktor. Jeder will, dass seine Spielzeit irgendwann Früchte trägt und er seinen Progress erfährt... Der Spassfaktor/die Motivation hängt vom Loot ab. Und das ist nicht so weil wir alle Item-N4zis sind sondern weil die Tatsache, dass wir mal wieder den Endboss nicht geschafft haben damit getröstet wird, dass wir aber trotzdem Loot bekommen haben bei den anderen Bossen und nächste Woche noch besser equiped vor dem Endboss stehen.

Der Gelegenheitsspieler möchte seine Gruppeninstanzen. Die möchte er gerne gemütlich an einem halben Nachmittag spielen können und das ist auch richtig so. Der Loot in diesen Instanzen wird aber Raidloot hinterherhängen. Ganz einfach weil er leichter verfügbar ist. Die Instanz geht schneller, erfordert geringere Anforderungen an Spielzeit, Equip und Setup. Skill lass ich mal aussen vor. Den setzt ich einfach mal vorraus.

Es ist dennoch möglich, hierüber hochwertige Items freizuspielen. Z. B. durch seltene Randomdrops, Ruf, Markensysteme. Das ist durchaus ein angemessener Kompromiss.

Allerdings bedeutet dass, der Gelegenheitsspieler muss regelmässig diese Instanzen besuchen um irgendwann diese Items freizuspielen. Er ist aber dafür nicht auf einen Raidkalender angewiesen.

Heroic-Flashpoints sind sicherlich auch möglich. Ich behaupte aber, dass man hier beim Encounterdesign dennoch zuviele Abstriche machen muss, um den Schwierigkeitsgrad an den eines Raids heranzutragen. Ich kann mir vorstellen, dass die Encounter so designed sein önnen, dass sie nicht jeder schafft, aber wird dann eher eine Frage von Equip/Skill sein. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Spieledesigner ernsthaft einen 4er-FP so gestaltet wie einen Raid, also auch mit der Tatsache, dass einige Equipcheck-Bosse erst schaffbar sind, wenn man einen Teil der Instanz wiederholt abgefarmt hat, wöchentlich ID, miese Lootausschüttung usw... Man wird ihn letztendlich so designen, dass man mit einem gewissen Mindestequip die Instanz innerhalb einiger Stunden clearen kann und entsprechendes Equip dort erhält, was aber unter Raidequip liegt. Man kann es anders machen, wird man aber nicht.

Der Grund liegt auf der Hand: Wenn ich für eine 4er Instanz eine Stammgruppe brauche mit der ich mich mehrmals wöchentlich treffe um eine 4er Instanz zu clearen kann ich auch raiden gehen... Oder andersherum, ich kann, wenn ich diese 4er Instanz clearen will nicht raiden gehen. Ich reiße hier die Zielgruppe in zwei Lager und das halte ich für extrem ungeschickt.

Ich weiss, dass jetzt einige schreiben werden, ja aber ich will 4er "Raids" und viele mögen keine großen Raids usw... Ja. Es mögen auch viele ganz alleine spielen, der nächste zu zweit, andere zu 8, die nächsten zu 10, dann möchten welche mit 20, 50 oder 100 raiden und es findet sich auch sicherlich jemand der möchte einen Raid für genau 27 Leute, nicht mehr und nicht weniger.

Und jetzt viel Spass beimDesignen von hochwertigem, anspruchsvollem Raidcontent für jede "ich will aber"-Gruppengröße. Nein, skalieren geht nicht. Das kannste im Singleplayerspiel machen wo eh kein Balancing existiert. Aber nicht in einem MMO.

Alt 16.05.2011, 04:21   #160
Gast
Gast

Ich brauch gar keine Raids, GW2 will es ja ohne machen. Denn ganz ehrlich: Raiden und Instanzen abfarmen kann ich in WoW, da brauch ich nicht wirklich noch ein weiteres MMOG. Es mag Spieler geben, denen ein WoW mit SW-Texturen ausreicht, mir aber nicht. Da sollte Bioware schon mehr bieten, ansonsten kann ich mir gleich WoW-Addon 4 zum Raiden und GW2 zum anderem Endgame mit Events kaufen. Es ist eh verwunderlich, dass viele unter "Endgame" nur noch "Raiden" verstehen.

Alt 16.05.2011, 05:31   #161
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Natürlich könnte Bioware dafür auch einen riesen Aufwand betreiben um das Thema Asia-Grinder ein wenig zu kaschieren ... aber was soll Bioware noch alles machen/entwickeln ... es soll ja schließlich auch Story-Forstsetzung per Patches geben, Zierslots für Kleidung, Gildenraumschiffe, tollen RP-Content mit Events, individualisierbare Raumschiffe auch in der Inneneinrichtung etc., etc., etc ... und natürlich nciht zu vergessen noch weitere FP- und Raid-Content.
Schönes Statement. Sollten sich manche mal auf der Zunge zergehen lassen. Viele fordern und fordern nur, anstatt dabei mal an die Realisierbarkeit zu denken.
TOR wird, wie auch jedes andere MMORPG, NIE alle unter einen Hut bringen können. Das ist schlicht und ergreifend unmöglich und käme einem perfekten Spiel gleich. Nichts auf der Welt ist perfekt, dass wissen wir alle wohl zu gut...oder?

Wäre die Realisierung so leicht, hätte Blizzard das schon längst bei WoW geschafft. Aber die drei Addons zeigen ja, dass das eben nicht so leicht ist wie manche meinen.

Und nun wird das Gleiche von Bioware verlangt? Mit der Einstellung werden hier einige ganz schnell wieder verschwunden sein. Aber ich kann euch versichern, selbst GW2 und alles was sonst noch kommen mag wird mit den gleichen Problemen kämpfen müssen.

Alt 16.05.2011, 06:27   #162
Gast
Gast

Das ist eben das schöne an einem MMORPG: es wird stetig weiterentwickelt.
Und ich denke, dass BW die meisten Dinge der "wall of crazy" im Nachhinein noch implementieren wird. Und darauf kann man sich doch freuen!

Alt 16.05.2011, 07:16   #163
Gast
Gast

Den Weg den Blizzard gegangen ist, also wenige Raids, 'sehr' schwer und dafür eine zufällige angemessene Belohnung, ist sicher nicht das Nonplus-Ultra. Das Problem was den Endcontent betrifft kann man aus Entwicklersicht im Prinzip auf zwei Punkte runterbrechen: Motivation & Zeit. Nach fünf (oder sind es mittlerweile sechs?) Jahren World of Warcraft, ist man es nicht anders gewohnt am Ende eine große Instanz vorgesetzt zu bekommen, da muss man dann fünfzig mal durch, um Item X, Fraktion Y oder Achievement Z zu bekommen. Wöchentlicher Reset.

Was wir schon wissen, ist das Kämpfe gegen Einzelpersonen/Droiden nicht oder nur sehr selten stattfinden werden. Es wird eher Kämpfe gegen Wellen oder Gruppen von starken Monstern geben. Jetzt hatten wir irgendwann 2010 mal eine ähnliche Diskussion im Vorschlagsforum, wo nacher vorgeschlagen wurde, auf Basis dieser Information die Raids/Instanzen zu randomisieren. Das hätte den Vorteil das der Endcontent abwechslungsreich ist. Eine vollkommene Randomisierung wird wohl eher nicht möglich sein, aber ein modularer Aufbau würde ja auch schon helfen.

Die zweite Mechanik die ich mit einbeziehe, kann man schon aus dem PvP-Kontext ablesen, und zwar wird es für diesen Bereich Tokens geben. Das heisst, jeder der seine Aufgabe im PvP erfüllt, erhält eine gewisse Anzahl Tokens, mit denen er sich dann Ausrüstung kaufen kann. Die Ausrüstung ist für alle gleich. Der Unterschied ist, das jemand der gut und exzessiv PvP spielt schneller Tokens erhält, als jemand der nicht so gut ist und weniger Zeit investiert.

Die dritte Information, die in meine Überlegung einfließt ist die Bonusquest-Mechanik. Events wie auf Taral V, wo Gegner auftauchen oder sich zwei Parteien bekämpfen, und man als Dritte entweder intervenieren oder auf ein gegenseitiges dezemieren der beiden anderen warten kann.

Alle drei Mechaniken zusammen genommen, bietet eine realistische Alternative zum klassischen Raidcontent. Kleine-mittlere Raidinstanzen, die jedes Mal (etwas) anders sind, von der Grundschwierigkeit eher einfach-mittel (vll. auch mit weniger Spielern als ein Raid schaffbar, mit Begleitern) ergänzt um herausfordernde Bonusquest/Bonusflügel die je nachdem entsprechend zusätzliche PvE-Tokens rewarden. Jemand der viel spielt, oder schwierige Bonusmissionen macht, wird so eher an das Raidgear kommen, als jemand der Casual spielt und sich an die Bonusmissionen nicht rantraut. Der Gearpool ist aber der Selbe.

Das ist natürlich nur exemplarisch, und soll zeigen, das es auch abseits des klassischen Raidsystem Mechaniken mit wenig Aufwand gibt, die einen weicheren Übergang von Casual zu Hardcore ermöglichen. Es muss nicht immer der sieben Stunden Raid mit 25 Mann sein oder hardcore Asia-grind sein. Wenn man ein neues Spiel von Grund auf neu konzipiert, dann sind neue Mechaniken kein zusätzlicher Aufwand. Da Design und Entwicklung von vorne herein in den Zeitplan mit einfließen können. Hätten Sie ein entsprechendes System alá World of Warcraft schon vor der Konzipierung parat gehabt, dann wäre das eine andere Geschichte. So allerdings kann man nicht damit argumentieren das Bioware zuviel anderes in der Pipe hätte

Alt 16.05.2011, 09:01   #164
Gast
Gast

Ich wollte ja eigentlich nicht mehr schreiben ..... achja so wird man seinen aussagen gegenüber untreu :/ egal

End-Game Content wie "raiden" wird wie bei anderen MMO´s möglich sein, falls man nicht re-rollen (einen anderen Charakter/ Klasse erstellen) will - MMOGamer

In Flashpoints/ Raids soll der Ablauf nicht wie bei anderen MMO´s sein, dass man zB: über 1 Min (oder länger) auf einen (End-)Gegner eindrischt oder Zauber wirkt und sich danach sofort regenieren muss - MMOGamer
Mit Release wird es nicht möglich sein, Add-Ons InGame zu nutzen - Bioware

Momentan haben 4 Spieler in einer Gruppe Platz. - Gamespot

Flashpoints und gewisser Game-Content sind wiederholbar - Darth Hater Q&A PAX

wollte nur nochmal ein paar sachen aus dem gameinfo reinstellen.

Alt 16.05.2011, 10:02   #165
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Oberst_Klink
Ich wollte ja eigentlich nicht mehr schreiben ..... achja so wird man seinen aussagen gegenüber untreu :/ egal
Mach Dir keinen Kopp ... passiert mir auch regelmäßig. ^^

In Flashpoints/ Raids soll der Ablauf nicht wie bei anderen MMO´s sein, dass man zB: über 1 Min (oder länger) auf einen (End-)Gegner eindrischt oder Zauber wirkt und sich danach sofort regenieren muss - MMOGamer[/quote]Die Aussage ist alt und es sieht mittlerweilen so aus als wenn sie auich überholt wäre ... guckst Du Bossfights im Taral V Vid.

Fights mit Big-Boss + 1-2 Gehilfe/n. Das ist genauso ein normaler Boss-Fight wie auch in WOW oder anderen MMORPG's. Klar wird es auch Bosse mit Add-Wellen geben ... aber auch sowas ist schon aus anderen MMORPG's hinlänglich bekannt.

Das Bioware da komplett andere/völlig neue Kampf-Mechaniken bei Boss-Fights in Raids einbaut kann ich daher nicht so wirklich glauben. Was soll man auch schon so großartig anders machen können? Dafür hat man halt zu sehr auf die altbewährte Kampfmechanik ala WOW & Co. (nur ein wenig dynamischer) mit Holy-Trinity gesetzt als da jetzt so revolutionär Neues zu erwarten wäre.

Ich empfinde das aber auch in keinster Weise als nachteilig.

Gruß

Rainer

Alt 16.05.2011, 10:28   #166
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von darthsempai
Ich brauch gar keine Raids, GW2 will es ja ohne machen. Denn ganz ehrlich: Raiden und Instanzen abfarmen kann ich in WoW, da brauch ich nicht wirklich noch ein weiteres MMOG. Es mag Spieler geben, denen ein WoW mit SW-Texturen ausreicht, mir aber nicht. Da sollte Bioware schon mehr bieten, ansonsten kann ich mir gleich WoW-Addon 4 zum Raiden und GW2 zum anderem Endgame mit Events kaufen. Es ist eh verwunderlich, dass viele unter "Endgame" nur noch "Raiden" verstehen.
Das böse WoW hat das raiden ja auch erfunden und es ist das einzige Spiel, in dem es raids gibt! Und natürlich wünschen wir uns alle einen 1:1 Klon mit besseren Texturen, was auch sonst? WoW ist ja für Menschen die Raids mögen das Nonplusultra.

Achso und die Welt ist eine Scheibe.

Alt 16.05.2011, 11:08   #167
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Oberst_Klink

End-Game Content wie "raiden" wird wie bei anderen MMO´s möglich sein, falls man nicht re-rollen (einen anderen Charakter/ Klasse erstellen) will - MMOGamer

In Flashpoints/ Raids soll der Ablauf nicht wie bei anderen MMO´s sein, dass man zB: über 1 Min (oder länger) auf einen (End-)Gegner eindrischt oder Zauber wirkt und sich danach sofort regenieren muss - MMOGamer
Mit Release wird es nicht möglich sein, Add-Ons InGame zu nutzen - Bioware

Momentan haben 4 Spieler in einer Gruppe Platz. - Gamespot

Flashpoints und gewisser Game-Content sind wiederholbar - Darth Hater Q&A PAX

wollte nur nochmal ein paar sachen aus dem gameinfo reinstellen.
Die Aussage über einzelne Bosse bezieht sich ausschließlich auf Raids. Wie man in dem Video zu Taral V sehen konnte, gibt es dort sowohl einen Mini-Boss als auch einen richtigen Boss. Raids sind momentan auf 8 Spieler mit Companions ausgelegt, aber es soll wohl auch heroische 16 Spieler Raids mit Companions geben (ich glaub das wurde auf der E3 gesagt, oder Pax East ist aufjedenfall noch work in progress). Zu viert auf 1-2 Leute einzuprügeln scheint also noch heroisch zu sein

Alt 16.05.2011, 12:40   #168
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von acidcriticism
so wie booth, es stimmt er schreibt nicht, das er weniger aufwand = gleiche belohnung verlangt
Letztlich schreibe ich, daß der Hersteller die Entscheidung zu treffen hat, wer welche "Belohnungen" für welche "Aufwände" bekommt... aber daß auch die Aufwände in Gänze durchaus steuerbar sind.
muss er auch nicht schreiben, schon alleine der unterschied eine 4er gruppe zu erstellen und zu leiten, ist ein anderer aufwand als einen raid in vielfacher grösse von 4[/quote] Womit Du exakt einen ganz speziellen Aufwand-Typus rausgepickt hast, der nunmal bei Großgruppen vorkommt - und sonst nirgends. Ich hatte bereits das Beispiel mit dem Crafter gebracht, der auch bestimmte Aufwände erfährt, die es in keinem anderen Spielbereich gibt. Diese Aufwände sind ja Teil des Spieltpasses - oder sollen es zumindest sein. Und so lässt sich für jeden Bereich Aufwand erstellen, den es so nicht in (manchen oder gar allen) anderen Spielbereichen gibt.
einen raidcontent zu designen ist ein grösserer aufwand als eine 4er flashpoint[/quote] Nur wenn sich die Designer dafür entscheiden. Was Du z.B. in einer 4er-Ini VIIIEEEEL besser einbauen kannst, sind umfangreiche Storyelemente und Entscheidungen. Die lassen sich zu viert gut erleben. 20 oder gar 50 Leute, die 5 Minuten vor einem Dialigpartner stehen kann ich mir vielleicht ein oder zweimal in einer Ini vorstellen - aber mehrfach? Auch mittendrin evtl nur für eine Minute? Zwischendrin irgendwelche Holonachrichten, die den Verlauf der Story anpassen?

Insofern kann man gerade in einem Story-intensiven Spiel einen Aufwand in Kleingruppen erstellen, der sowohl für die Entwickler, als auch für Spieler ne Menge Zeitaufwand bedeuten KANN, der so in Großgruppen keinen Sinn macht - WENN der Hersteller dies wollte.

Es mag auch Möglichkeiten in der Spielmechanik geben, Aufwände einzustreuen, die nur in bestimmten Spielbereichen sinnvoll sind... weil sie nur da einen Spassfaktor hätten.
die raidmechanik herauszufinden ist ein grösserer aufwand, schon alleine weil viel mehr fehlerquellen in der gruppe sind[/quote] Kann man ebenfalls seitens des Entwicklers steuern. Insofern als das Fehler einzelner in einer Großgruppe weniger Einfluss haben KÖNNEN, als Fehler einzelner in einer Kleingruppe.

Übrigens... die Aufwände, einen Spielbereich zu erleben sind zudem nochmal losgekoppelt von den Dropraten für seltenen/besten Loot. Die kann man völlig losgelöst vom jeweiligen Aufwand streuen - ganz wie man es als Entwickler für richtig hält.

Am Ende könnte dies bedeuten: Jemand, der NIE Raids gespielt hat, aber TAUSENDE von Stunden die intensivsten Aufwände in anderen Bereichen erlebt und durchspielt hat... der kriegt NIEMALS die besten PvE-Items (Forderung von Dir und anderen und was man wohl aus WoW so kennt). Es kann aber eben auch anders sein... z.b. jemand, der PvP spielt kriegt natürlich am meisten PvP-Items als Belohnung... KANN aber auch PvE-Items erhalten - nur viieeeeel seltener, als eben PvE-Spieler. Umgekehrt dasselbe... man kann auch PvP-Items als Loot in PvE-Bereiche einträufeln lassen... nur mit viiieeeel geringerer Droprate. Man kanns auch sein lassen. Ganz ne Frage, in welche Richtung der Hersteller so manches steuern möchte.
was denn für einen gleichen aufwand??? eine 4er gruppe hat niemals den selben aufwand eines raids...[/quote] Kann sie - insbesondere, wenn man mehr Storyentscheidungen einbauen würde. Idealerweise noch mit einer Zufallskomponente versehen, um auch mal Mißerfolge zu erstellen - zumindest für besondere Endlevel-Kleingruppen-Aufträge. Klar - Du wirst in einer 4er Gruppe NIEEEEMAAAALS den Aufwand der Organisation haben. Aber genau DAS ist ja auch einer der Gründe, wieso mancher eben keine Raids spielen will... und wieso manche eben unbedingt Raids spielen wollen. Wenn dieser Aufwand für alle nur nervige Arbeit wäre, wär das ja wirklich übel in einem Spiel. Und so mag es andere Spieler geben, die den "Story-Aufwand" einfach nur nervig finden, und am liebsten aus dem Weg gehen wollen... die aber den Aufwand eine Großgruppe zu organisieren ganz toll finden. Ich plädiere definitiv dafür, daß möglichst vieler Spielertypen "beglückt" werden - mit allem drum und dran. Nur ohne exklusive Skill-Item-Belohnungen (kann dafür gerne andere exklusive Belohnungen geben - von optisch besonderen Items über Einrichtungsgegenstände bis hin zu Moralpunkten oder Titeln. Nur eben keine exklusive besten Items. Meine Meinung. Ist so - und bleibt so

da kann die flashpoint noch so hart sein, das ist nicht der selbe aufwand...[/quote] Vom Umfang und der gefühlten Heraufsorderung schon. Es ist eben technisch (bzw inhaltlich, also von der Erscheinung her) gesehen nur ANDERER Aufwand. Welcher Aufwand ist nun "wertvoller"?

[irgendwas anderes zu machen, als zu raiden] ist nicht der gleiche aufwand, der rechtfertigt dafür die beste pve rüstung zu bekommen[/quote] Abgesehen davon, daß die einzige Rechtfertigung die mancher braucht, diejenige wäre, daß man für ein Spiel BEZAHLT (und zwar in realer, harter Währung) - ist das FÜR MICH auch gar nicht der Punkt. Es geht FÜR MICH hier nicht um Rechtfertigungen... es geht FÜR MICH darum, welche Spielbereiche der Hersteller fördern will und daß so mancher Spieler für seinen Spielspass auch bestimmte andere Dinge erleben will. FÜR MICH ist der Versuch "Rechtfertigungen" zu finden, da völlig überflüssig. So mancher spielt vor allem, um Spass zu haben. Spass bedeutet für so manchen auch Anreiz des Belohnungssystems. Und das will er auch im Endlevelbereich angesprochen sehen. Und Raids bedeuten für manche keinen Spass. Die Schlußfolgerung daraus ist ganz simpel und stellt meine Meinung dar.

Und um von der allgemeinen Diskussion nochmal konkreter auf SWTOR einzugehen: Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist die Story für Bioware so wichtig, daß diese in vielerlei Hinsicht gefördert werden soll. Story in Großgruppen ist meiner Meinung nach jedoch nicht so gut/intensiv umsetzbar, wie in Kleingruppen oder gar Solo. Kann natürlich sein, daß Bioware am Ende trotzdem beste Items nur als Loot in Großgruppen-Instanzen verfügbar machen wird. Kann aber auch sein, daß sie eben es AUCH in anderen Bereichen verfügbar machen wollen, weil die Items zwar wichtig sein sollen... aber nicht nur einen Spielmechanik-Typus fördern sollen, da die Story letztlich doch wichtiger wäre. Warten wir es halt ab.

Ich hoffe jedenfalls, daß es beste PvE-Items nicht nur in Rauds geben wird - aus schon mehrfach genannten Gründen. Und in dieser Hinsicht haben wir einfach eine unterschiedliche Meinung - und der Grund für Deine Meinung ist ja mehrfach glasklar rausgekommen. Finde ich auch völlig OK, daß Du dazu stehst und ich will Dich oder andere gar nicht (mehr) überzeugen bzw versuche Eure Meinung zu respektieren. Allerdings... meine Meinung bleibt davon am Ende unberührt da sie in sich ebenfalls schlüssig ist.

Gruß
Booth

Alt 16.05.2011, 13:51   #169
Gast
Gast

Ich zitier nochmal Bench, damit es noch ein paar mehr lesen:
Zitat:
Zitat von Bench

Ich fasse zusammen...

Das war auch mein Eindruck, ich hoffe ein paar mehr denken darüber mal nach und entspannen sich.

@Shalaom & Booth: BITTE, fasst eure Posts zusammen. Ich würde sie wirklich gerne komplett lesen, aber wenn ihr nach dem 2. Zitat nochmal fast das gleiche schreibt, dann verlässt mich einfach der gute Wille dieser Diskussion komplett zu folgen.

Noch ein Zitat, dass ich gerne zitieren möchte, diesmal vom guten Shalaom:
Zitat:
Zitat von Shalaom
Aber der normal verständige Raider wird kein Problem damit haben wenn es auch woanders raidtaugliches Equip gibt, solange es das nur durch einen vergleichbaren Aufwand (zeitlich und herausforderungstechnisch gesehen) erzielt werden kann.

Ich persönlich habe kein Problem damit wenn ein Crafter nach 80 - 100 Stunden Crafting-Quests/Aktionen auf Max-Skill ein Rezept erlangt mit dem er Items auf Raid-Niveau herstellen kann, sofern das farmen der Mats zu Herstellung eines einzigen Stücks mindestens nochmal 10 Stunden dauert und auf jeden Herstellungsvorgang eine Woche CD liegt (um nur mal Hausnummer zu nennen und nicht auf den Punkt genau gerechnet ^^).

Und genauso wäre es okay wenn es Items auf Raid-Niveau in einem Super-Duper-Hardcore-FP zu erlangen gibt, sofern sicher gestellt ist das der so knalle hart ist das man für das erstemal clearen rd. 100 Stunden Zeitaufwand auf 2-3 Monate verteilt braucht (ID natürlich hier auch mind. 1 Woche).
Ich denke, dass mit der Aussage auch jeder Raid-Gegner leben können müsste, der ein wenig über die Materie nachgedacht hat.

Im Grunde habe ich das gleiche gemeint, als ich vor einigen Seiten "Leistung" geschrieben habe. Ich rede nicht von einer konkreten Leistung.
Nehmen wir einfach an, dass "Leistung" eine abstrakte Einheit ist, die sich berechnet aus der Tätigkeit, dem Zeitaufwand und allen anderen Aspekten, die eine Rolle spielen könnten, uns aber nicht interessieren müssen. Dann können wir sagen "Ein Gegenstand hat einen Wert, der X Leistung entspricht". Anhand der geheimen Leistungs-Formel würde BioWare bestimmen, wie gut die Gegenstände sein dürfen, die man als Belohnung aus den unterschiedlichen Teilen des Spiels bekommt.

Es hat nun überhaupt nichts mehr mit Raids an sich zu tun, dass dort die beste Ausrüstung droppt, sondern nur noch damit, dass Raids in der Regel schwerer als Kleingruppen-Content gemacht werden, weil es viel viel einfacher ist, Raids anspruchsvoller zu gestalten.

Das eigentliche Problem hier ist die Angst, dass es in SWTOR, wie in WoW, keine Alternative zu Raids geben könnte. Das ganz Abrupt der Progress in Kleingruppen abbricht zugunsten von Raids.
Anstatt nun deswegen einfach gleichen Loot in Flashpoints zu fordern, sollte man richtigerweise anspruchsvollere Flashpoints und langwieriges Crafting fordern.

Alt 16.05.2011, 13:52   #170
Gast
Gast

Ich finde sie an einem Punkt nicht ganz so schlüssig, denn die Forderung nach gleichwertigem Klein- und Großgruppeninhalten würde das selbe Problem nach sich ziehen, wie die Forderung nach gleichwertigen Belohnungen für PvP und PvE Inhalte. Das Ergebnis wurde ja offiziell bestätigt: es gibt spezielle PvP Stats, die einem im PvP Vorteile gewähren, und (höchstwahrscheinlich) nur durch PvP spielen erreichbar ist. Ansonsten gäbe es ja das Problem, dass sich PvP Spieler genötigt sehen, PvE zu spielen, um im PvP mithalten zu können und umgekehrt.

Wenn man jetzt den PvE Inhalt nochmal in sich aufsplittet, hätten diejenigen, die viel Zeit haben und beide PvE Inhalte spielen, einen Vorteil ... sie kommen nämlich doppelt so schnell an entsprechende Ausrüstung, bzw sie können die Großgruppeninhalte mit Kleingruppenitems durchrennen. Daraus würde folgen, dass Raidleiter eine entsprechende Anforderung an die Ausrüstung ihrer Mitglieder stellen, die sich ab dem Punkt die Ausrüstung aus den Kleingruppen besorgen müssen.

Ich halte es für äußerst kompliziert gleichwertigen Klein-und Großgruppeninhalt/-loot in ein einzelnes Spiel zu integrieren, auch wenn ich beides wirklich sehr sehr gern spiele.

Alt 16.05.2011, 14:04   #171
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
@Shalaom & Booth: BITTE, fasst eure Posts zusammen. Ich würde sie wirklich gerne komplett lesen, aber wenn ihr nach dem 2. Zitat nochmal fast das gleiche schreibt, dann verlässt mich einfach der gute Wille dieser Diskussion komplett zu folgen.
Nur kurz: Einerseits haste völlig recht, und ich fasse das an mir auch als ne Art Schwäche auf. Andererseits... wenn man irgendwann liest, daß jemand das Gegenteil von dem verstanden hat, was man aussagen wollte - und das TROTZ mehrfacher Wiederholung... tjaaaaaaaaa...

Das Post von gerad eben war aber hoffentlich auch mein vorerst letztes in diesem Thread - denn... x-fache Wiederholung meiner Meinung macht mir selber auch irgendwann keinen Spass mehr

Oke - eines noch

@Jerhann
Gelichwertig ungleich gleichartig.
Der Wert eines Items hängt nicht nur von den Eigenschaften ab - sondern auch von der Droprate und (damit zusammenhängend, aber nicht nur damit) dem Aufwand, ein Item zu bekommen. Aufwand ist genauso flexibel gestaltbar, wie die Droprate.

Daß die Leute, die mehr Laufen eher am Ziel sind, ist ein Bestandteil eines Universums mit linearem Zeitablauf (edit: relativ linear - hängt ja vom Inertialsystem ab ) - also unabänderlich ... somit werden diejenigen, die mehr Spielen (bei ähnlichem Talent) immer eher an Items kommen, als diejenigen, die weniger spielen. Völlig egal, ob die Items exklusiv in bestimmten Spielbereichen angeboten werden, oder nicht.

Alt 16.05.2011, 14:28   #172
Gast
Gast

Guter Punkt.
Warum keine 5-Mann-Instanzen mit den Schwierigkeitsgrad von einem Raid mit vergleichbaren Belohnungen?
Währ ich absolut dafür!!

Alt 16.05.2011, 14:30   #173
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Ich finde sie an einem Punkt nicht ganz so schlüssig, denn die Forderung nach gleichwertigem Klein- und Großgruppeninhalten würde das selbe Problem nach sich ziehen, wie die Forderung nach gleichwertigen Belohnungen für PvP und PvE Inhalte. Das Ergebnis wurde ja offiziell bestätigt: es gibt spezielle PvP Stats, die einem im PvP Vorteile gewähren, und (höchstwahrscheinlich) nur durch PvP spielen erreichbar ist. Ansonsten gäbe es ja das Problem, dass sich PvP Spieler genötigt sehen, PvE zu spielen, um im PvP mithalten zu können und umgekehrt.

Wenn man jetzt den PvE Inhalt nochmal in sich aufsplittet, hätten diejenigen, die viel Zeit haben und beide PvE Inhalte spielen, einen Vorteil ... sie kommen nämlich doppelt so schnell an entsprechende Ausrüstung, bzw sie können die Großgruppeninhalte mit Kleingruppenitems durchrennen. Daraus würde folgen, dass Raidleiter eine entsprechende Anforderung an die Ausrüstung ihrer Mitglieder stellen, die sich ab dem Punkt die Ausrüstung aus den Kleingruppen besorgen müssen.

Ich halte es für äußerst kompliziert gleichwertigen Klein-und Großgruppeninhalt/-loot in ein einzelnes Spiel zu integrieren, auch wenn ich beides wirklich sehr sehr gern spiele.
Ich hatte gehofft, dass wir diesen Aspekt noch länger unter den Tisch fallen lassen können Irgendwie hast du natürlich recht, und es macht die Angelegenheit viel komplizierter.
Es MUSS sichergestellt bleiben, dass es sich lohnt weiterhin über Monate hinweg zu raiden. Es ist ein MMO, es muss sich lohnen mit vielen Spielern gleichzeitig zu spielen (und NEIN, dies ist nicht diskutierbar).

Es sollte aber möglich sein, für die Nicht-Raid-PvEler durch schwerere Flashpoints + Crafting einen für sie gleichwertigen Progress zu implementieren, der für die Raider weniger interessant ist.

Man könnte z.B. einen Crafting-Wert auf die Ausrüstung der schweren Flashpoints setzen, der sie in Raids genauso schlecht macht wie PvP-Ausrüstung. Der Wert könnte für die Nicht-Raider trotzdem sehr wertvoll sein, wenn er z.B. Crafting-Cooldowns senkt oder die Wahrscheinlichkeit von Proccs beim Herstellen von Items erhöht. Oder einfach "Charisma" als Wert, wodurch man sich bessere Preise bei Händlern erhandeln kann und ab bestimmten Werten Zugang zu selteneren Materialien erhält.

Alt 16.05.2011, 14:44   #174
Gast
Gast

Es ist wohl diskutierbar. Obs dir passt oder nicht.

Alt 16.05.2011, 14:46   #175
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HelenK
Es ist wohl diskutierbar. Obs dir passt oder nicht.
Dem Hersteller ist es nämlich egal ob 100 zahlende Spieler in 2 Gruppen a 50 Leuten oder in 20 Gruppen a 5 Leuten ein paar Monate/Jahre spielen.

Antwort

Lesezeichen