Antwort
Alt 30.05.2011, 20:52   #776
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von VdFExarKun
10er in WoW ist nicht schwerer als 25er, im Gegenteil es ist leichter. Man hat weniger Leute, die gerne mal in einem Feuer oder so
stehen bleiben. Der ganze Raid hat mehr Platz sich zu verteilen und muss nicht zwingend kuscheln, vor allem dann wenn es bei einem Encounter zu vermeiden ist etc usw pipapo. Gibt es noch mehrere andere Beispiele.
Im Grunde hat man einfach weniger "fail bois" im Raid.
Also in Cataclysm sind die 10er Raids eindeutig und zweifelsfrei schwerer als die 25er.
Natürlich KANN man den Schwierigkeitsgrad für größere Gruppen auch deutlich erhöhen, aber es sagt ja niemand, dass dies auch immer der Fall ist.
 
Alt 30.05.2011, 21:13   #777
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

@ Kelremar

Muss ich mir nochmal in Ruhe durchlesen.

Aber im ersten Ansatz fällt mir eines auf:

Das was Du vorschlägst ist kein FP-Content sondern Raid-Content mit kleinstmöglicher Anzahl an Playern der nur durch das Begleiter-System zu einem 4er-Gruppen-Content wird.

Gut wäre dabei sicherlich das man den Schwierigkeitsgrad auf Raid-Niveau anheben könnte, da man ja auch einen kleinen Raid hat.

Wenn man das aber tut, dann wird das kein Content mehr für Liebhaber von "Quickies" ... also einen FP in einem Run durchziehen. Damit wäre es aber kein Content mehr für Nicht-Raider sondern nur ein Content für Liebhaber kleinerer Raids (ala Kharazan ... muss ich ja zugeben, fand das den geilsten Raid ever ... aber auch mit oder hauptsächlich wegen der kleinen familiären Raid-Größe). Das wäre aber dann doch eigentlich völlig an den Forderungen der Nicht-Raider vorbei.

Macht man sie aber so das sie doch in einem Run zu clearen sind, dann sind es nur FP's mit doppelter Player-Größe.

Dann wäre aber die Frage wo der Vorteil eigentlich wäre und wieso man das nicht gleich bei 4er Gruppen belässt ... die können dann ja Top-Spieler mit 2 Playern + 2 Begleitern clearen.

Aber vermutlich wird mir das Klarer wenn ich Deinen Post nochmal in Ruhe und en Detail durchlese. [/quote]Man muss sich einfach fragen was realistisch ist.
  • Wer NUR einfache Flashpoints will bekommt mit jedem Tier ein oder ein paar neue Flashpoints, die besseren blauen Loot droppen mit gleichem Itemlevel wie die BlingBlings aus den 8er Raids. Dies wären die gewünschten Quickies mit eigenem Progress. Wer nicht mehr will, den interessieren keine lila Items.
  • Wer mehr will hätte die Möglichkeit mit nur 3 Freunden zusammen nach dem Flashpoints-Progress das gleiche zu tun wie die Raider. Die gleiche Story, der gleiche Loot, der gleiche Anspruch - aber ohne den Zwang mit vielen Leuten zusammen zu spielen und der Möglichkeit, sich viel flexibler mit seinen 3 Mitspielern abzusprechen. Zu dem Preis, dass man erst Wochen später damit anfangen kann, da man erstmal sich und seinen Begleiter dafür ausrüsten muss.
  • ch habe immer das Raidsystem von BC im Hinterkopf, wenn ich über ein tolles, einfach funktionierendes System nachdenke. In meiner Vorstellung ist jede 8er Raidinstanz ein Karazhan, dass man eben auch zu 4. mit 4 Begleitern machen kann, wenn man darauf vorbereitet ist. Das wär einfach perfekt für die, die gerne richtigen Progress hätten mit bestem Loot aber nicht mit mehr als 3 anderen Spielern spielen wollen.
  • Es bringt allgemein unglaublich viel Flexibilität und dies sogar ohne, dass Content implementiert werden muss, der nur für eine kleine Minderheit interessant ist.
 
Alt 31.05.2011, 00:39   #778
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Kelremar
Man muss sich einfach fragen was realistisch ist.
Ich gestehe, ich habe Deinen Post immer noch nicht intensiv gelesen. Daher nur die Kommentare zu Deiner List.
[*]Wer NUR einfache Flashpoints will bekommt mit jedem Tier ein oder ein paar neue Flashpoints, die besseren blauen Loot droppen mit gleichem Itemlevel wie die BlingBlings aus den 8er Raids. Dies wären die gewünschten Quickies mit eigenem Progress. Wer nicht mehr will, den interessieren keine lila Items.[/quote]Och bitte ... wenn alle die tolle Bling Blings haben wollen auch bereit wären Kleinst-Raids zu machen müssten wir hier nicht über das Thema diskutieren, sondern nur darüber ob Bioware Kleinst-Raids bringt.

Der Grund das wir hier so ausführlich diskutieren, liegt doch nur darin das diejenigen die nur Solo-/Klein-Gruppen-Content machen auch an die tollen Bling Blings wie die Raider kommen wollen.
[*]Wer mehr will hätte die Möglichkeit mit nur 3 Freunden zusammen nach dem Flashpoints-Progress das gleiche zu tun wie die Raider. Die gleiche Story, der gleiche Loot, der gleiche Anspruch - aber ohne den Zwang mit vielen Leuten zusammen zu spielen und der Möglichkeit, sich viel flexibler mit seinen 3 Mitspielern abzusprechen. Zu dem Preis, dass man erst Wochen später damit anfangen kann, da man erstmal sich und seinen Begleiter dafür ausrüsten muss.[/quote]Und zu dem Preis das es ein echter Raid ist, also nix da mal in einem Run zu clearen. Sondern eben genau wie in Kharazan erstmal 2-3 Monate brauchen bis man den ersten Clear hat (Zeit bezogen auf Normalo-/Fun-Raid der 2 mal die Woche 3-4 Stunden ging).
[*]ch habe immer das Raidsystem von BC im Hinterkopf, wenn ich über ein tolles, einfach funktionierendes System nachdenke. In meiner Vorstellung ist jede 8er Raidinstanz ein Karazhan, dass man eben auch zu 4. mit 4 Begleitern machen kann, wenn man darauf vorbereitet ist. Das wär einfach perfekt für die, die gerne richtigen Progress hätten mit bestem Loot aber nicht mit mehr als 3 anderen Spielern spielen wollen.[/quote]Wir können vermutlich mit Sicherheit davon ausgehen das es Kleinst-Raids wie in WOW mit Kharazan oder ZA geben wird. Frage wird nur sein welche Größe ... 8 oder 12 Mann.

Aber damit ist denen die hier zum Raiden gleichwertigen Endgame-Content fordern ja in keinster Weise geholfen und denen die für Nicht-Raid-Content auch einen sinnvollen und dem Raiden ähnlichen Progress fordern genauso wenig.

Bitte ehrlich ... Du hast doch hier die ganzen Posts der Nicht-Raider gelesen und das was sie sich wünschen und fordern und jetzt kommst Du mit einem Vorschlag mit kleinst-Raids und wer die nicht mag bekommt halt überhaupt keine lila Epics ... das das nicht wirklich auf Gegenliebe stösst bei der Gruppe die sich hier "klagt" ist mehr als offensichtlich.

In dem Sinne ist Dein Vorschlag (wenn er so ist wie Du ihn hier darstellst) eigentlich nur ein Vorschlag für die Raider-Fraktion die sich auch in SWTOR Kleinst-Raids ala Kara oder ZA wünschen und damit an der hier klagenden Spielergruppe eben völlig vorbei.
[*]Es bringt allgemein unglaublich viel Flexibilität und dies sogar ohne, dass Content implementiert werden muss, der nur für eine kleine Minderheit interessant ist.[/quote]Eben falsch ... es bietet keine Flexibilität, denn gerade der neue Content würde Flexibilität bringen. Raid-Content für 8 bringt da nur für die Raider Flexibilität aber nicht für die Nicht-Raider.

Und zum Thema kleine Minderheit:

Dummerweise bin ich mir relativ sicher das die Spielergruppe der Nicht-Raider bei den PVE'lern keine kleine Minderheit ist (zumindest nicht in SWTOR), sondern schon relativ groß ... vermutlich im Dreh irgendwo zwischen 30 bis 40% der PVE'ler und es werden auch mehr.

Einfach weil bei dieser Gruppe es Fakt ist das Viele den Reiz des Raidens bereits bis zum Erbrechen in WOW (oder anderen Games) ausgekostet haben und sich nun ein Game wünschen wo es vllt auch ganz ohne Raids geht oder nur mal mit ab und an Raids machen (entweder weil keine Lust mehr am wöchentlichen Raiden oder vllt auch keine Zeit mehr, bzw. nicht mehr bereit den Zeitaufwand zu leisten). Aber trotzdem möchte man mit einen vernünftigen und motivierenden Itemprogress haben ... und dazu natürlich auch Content der mit dem Itemprogress anwächst.

Anderseits will sich Bioware aber auch neue Zielgruppen erschliessen ... mit Story, mit dem Thema Star Wars, mit vollvertonten Dialogen, mit echtem Star Wars-Feeling. Bei dieser neuen Zielgruppe wird von haus auf erstmal kein Raider dabei sein und sich auch mit der Zeit nur ein Teil davon zu Raidern entwickeln.

Aber ich bin mir sicher, dass auch die Nicht-Raider gerne Content hätten der Ihnen eine itemspirale bietet (und da ist es nicht mit nur blau getan) und der Ihnen trotzdem Herausforderung bietet.

Lies mal auf Darth Hater die Community-Diskussion dazu, dort läuft nämlich eine sehr ähnliche - fast identische - Diskussion.

Ich bin mittlerweilen davon überzeugt das dafür tatsächlich eine Lösung die für alle Seiten das gewünschte bietet her muss. Und die kann nicht darin bestehen das man Kleinst-Raids anbietet ... das ist Content rein für Raider. Und für diese ist er allemale wünschenswert und auch wichtig.

Von daher ... ja, ich finde Deinen Ansatz für Kleinst-Raids die auch nur mit 4 Spielern + 4 Begleiter gemacht werden können gar nicht verkehrt (mit Ausnahme das ich, wie woanders schon erläutert, von der Idee das NPC's menschliche Spieler ersetzen können nicht wirklich begeistert bin). Aber nicht als Lösung für das Thema hier, sondern rein als Zusatz-Content für Raider. Als Lösung für das Thema hier geht es völlig an dem Problem vorbei das die Nicht-Raider hier haben.

Wenn Bioware diese Kuh vom Eis bekommen will müssen sie tatsächlich dafür sorgen das es für Solo-PVE'ler und 4er-Gruppen-Spieler eine Itemspirale gibt die ein Stückchen (aber nicht extrem viel) unterhalb Raid-Gear liegt und das es dafür regelmäßig Content-Nachschub für diese beiden Bereiche gibt der auf dem Gear was zuvor erreichbar war aufbaut.

Das wird zwar ein deutlich größerer Entwicklungsaufwand während der Laufzeit des Spieles, aber anderseits könnte sich das massiv rechnen:

Denn damit könnte man einige x00.000 Spieler von WOW abziehen, die es leid sind das es nur Raids als herausfordernden Endgame-Content gibt (wobei die Spieler da selber nicht unschuldig daran sind durch die Rufe nach Raid-Gear für Nicht-Raider) und auch x00.000 Raider aus WOW abziehen, die dort zwar Raiden toll finden aber denen außerhalb des Raids alternative Beschäftigungen fehlen.

Ganz ehrlich ... ich habe ja auch mit WOW aufgehört, obwohl ich Raiden dort an sich Klasse fand. Einfach weil es zu einfach wurde (Part 1 wo Bioware glänzen kann gegenüber WOW) und weil es ansonsten nichts anders Spannendes zu tun gab (Part 2 wo Bioware gegenüber WOW glänzen kann, wenn sie auch wie oben geschrieben regelmäßig für FP's und Solo-Content Nachschub bringen).

Problem wird nur sein das ein neuer Raid für 4-5 Monate beschäftigt und man gucken muss das dann nachgereicheter Solo- und FP-Content genau die gleiche zeit beschäftigt. Bei FP's kann man sich das noch vorstellen ... höhere CD's als bei normalen FP's (eben wie Heros in BC 24 Stunden), Marken droppen wenig und das Marken-Gear kostet viel Marken, man kann in FP's nur eine begrenzte Anzahl an Marken pro Woche pro Spieler farmen ... Marken müssen dann natürlich BoP sein und Marken dürfen nur gegen Gear getauscht werden das auf dem Niveau ist auf dem die Marken droppen.

Aber wie man das bei Solo-Content hinbekommen will ohne auf Methoden ala Asia-Grinder zurück zu greifen kann ich mir gerade beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruß

Rainer
 
Alt 31.05.2011, 07:50   #779
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Du musst wirklich meinen Vorschlag verstehen, bevor du ausführliche Abhandlungen dazu verfasst. Bleib aufgeschlossen, die Nicht-Raider werden meinen Vorschlag schon genug zerfleischen, wenn ich sie nicht genug berücksichtigt habe.
In dieser Diskussion ging es den ernsthaften Diskussionsteilnehmern nie darum, dass Nicht-Raider die gleichen Epics einfach so in Flashpoints kriegen wollen. Es ging darum, dass sie PROGRESS wollen ohne sich einer Raidgruppe anschließen zu müssen. Und sie wollen die MÖGLICHKEIT, sich das beste Gear zu erarbeiten, selbst wenn dies viel länger dauert - und viele wollen die GLEICHE STORY erleben können wie die Raider.
Und selbst dir geht es darum, dass sie dadurch auf keinen Fall schneller an die epischen Gegenstände kommen dürfen - ein wöchentlicher Lockout ist daher notwendig.
Genauso ist es notwendig, dass die Items einen Wert behalten. Gleicherwertiger Content = Gleichwertiger Loot, und das ist einfach am realistischsten umzusetzen, wenn man wirklich den gleichen Content nimmt ^^

Die Nicht-Raider, die unbedingt einen Endgame-Progress brauchen, sind garantiert eine Minderheit. Denn die meisten würden am Ende doch raiden oder sind in echt Twinker, Crafter, RPler oder PvPler oder Solo-Spieler. Der Rest sind nicht mehr so viele, und für die wären 8er Raids, die mit 4 Begleitern zu schaffen sind, eine Lösung.
 
Alt 31.05.2011, 08:33   #780
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Kelremar
In dieser Diskussion ging es den ernsthaften Diskussionsteilnehmern nie darum, dass Nicht-Raider die gleichen Epics einfach so in Flashpoints kriegen wollen. Es ging darum, dass sie PROGRESS wollen ohne sich einer Raidgruppe anschließen zu müssen. Und sie wollen die MÖGLICHKEIT, sich das beste Gear zu erarbeiten, selbst wenn dies viel länger dauert - und viele wollen die GLEICHE STORY erleben können wie die Raider.
und genau das ist NICHT möglich. die gleiche story zu erleben, kann man nur wenn man den gleichen content bestreitet. aber wie soll das möglich sein wenn die "nicht raider" NICHT raiden gehen. das ist doch eine perversion und ich kann auf den 10er/25er wow mist hier echt verzichten(zumal solch ein szenario für swtor nicht in frage kommt, siehe unten), das ein encounter stumpf skaliert wird für eine höhere raidgruppe, ist echt das letzte. ist doch klar das der 25er raid einfacher ist, wenn man sich dazu entschliesst alles auf den 10er raid zu designen, um dann stumpf die hp/dps des encounters für den 25er zu skalieren...

das ist eines von vielen dingen die ruhig in wow bleiben können...

zumal in swtor durch die dialoge alles auch anders wird als in wow, denn in swtor wird die die story innerhalb der instanz, durch dialoge und entscheidungen beeinflusst und ich glaube kaum das es riesen raidgrössen geben wird, wie in wow mit 25 oder 40 leuten, die dann allesamt mal bei den dialogen würfeln dürfen.

die standard gruppengrösse liegt schon bei 4 leuten. und biowares aussage ist "wenige gegen viele" daher gehe ich von maximale raidgrössen von 12 oder 16 aus, dabei wäre die 16 schlicht am wahrscheinlichsten.


und wenn wir die "nicht raider" wieder in diese 3 gruppen einteilen

1. kein bock
2. keine zeit
3. grosse gruppen phobie

dann kann man ja 3. von der liste streichen, denn die gruppen werden von haus aus nicht wirklich gross ausfallen und die ersten beiden gruppen kann man teeren und federn, die haben hier schlicht nichts zu melden...

die die kein bock haben, sollen dann was anderes spielen oder sich mal überlegen ob ein mmorpg das richtige ist. die die keine zeit haben, müssen sich entweder die zeit nehmen, oder aber überlegen ob ein "zeitaufwändiges" spiel das richtige ist. eine familie ist kein grund und schicht dienst auch keiner. kenn ich genügend leute die das hinbekommen, auch ein zusätzliches hobby, wie ein sportverein ist kein problem. und die die es schlicht nicht hinbekommen haben ganz einfach pech das ist die absolute minderheit, ich würd auch gern auf jeder party tanzen, das ist mir aber auch nicht möglich...
 
Alt 31.05.2011, 09:09   #781
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Ich bin doch auch absolut gegen das aktuelle WoW-System. Ein Boss muss mit einer einzigen bestimmten Menge an Charakteren zu bezwingen sein, alles andere führt dazu, dass die Bosse nicht mehr "episch" sind. Wenn man genau den gleichen Boss entweder mit 10 Helden oder auch mit 25 Helden bezwingen kann, wie schwer/gefährlich ist er denn tatsächlich?

Mein Vorschlag (hast du den gelesen?) sieht das auch nicht vor. Denn ob 8 Spieler oder 4 Spieler + 4 Begleiter ist für die Story kein Unterschied, der Boss (oder die Gruppe von Bossen) ist in beiden Fällen so gefährlich, dass 8 Helden notwendig sind.
 
Alt 31.05.2011, 10:15   #782
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Apropos Bosse und episch, ich hoffe vom ganzen Herzen, daß BioWare Humanoide Bosse nicht 300m anwachsen lässt, nur um einem von der Größe des Bosses schon mal zu suggerieren, das der Encounter episch ist. Totaler Mumpitz imo.

Humanoide Bosse usw sollen 1:1 Größe haben imo, denn es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf den Encounter selber, ob der Fight/Boss/etc episch ist oder nicht.

Fand den Boss mit dem Rancor im Taral V Gameplay Trailer wunderbar! So muss das.
 
Alt 31.05.2011, 10:29   #783
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von acidcriticism
und wenn wir die "nicht raider" wieder in diese 3 gruppen einteilen

1. kein bock
2. keine zeit
3. grosse gruppen phobie

dann kann man ja 3. von der liste streichen, denn die gruppen werden von haus aus nicht wirklich gross ausfallen und die ersten beiden gruppen kann man teeren und federn, die haben hier schlicht nichts zu melden...
Auch wenn ich mich zu der Pro-Raider-Fraktion zähle, aber die Aussage ist genauso hirnrissig wie die Forderung von GelberTee Raids ganz abzuschaffen da ja die HC-Raider in SWTOR eh nichts zu suchen haben.

Die Gruppe der Nicht-Raider (aus welchen Gründen auch immer) wird vermutlich in SWTOR ähnlich groß sein wie die Gruppe der Raider. Glaubst Du nicht? Ich war in WOW in einer Fun-Gilde die aber geraidet hat und sogar recht erfolgreich für eine Fun-Gilde, allerdings waren von über 120 aktiven Membern (also nach Accounts und nicht nach Chars gezählt) gerade mal 50 am regelmäßigen Raiden interessiert. Der Rest machte lieber Solo-Content, Crafting und Instanzen. Und das ist für Fun-Gilden (die gegenüber den Raid-Progress-Gilden in der absoluten Mehrheit sind) ein eher normaler Schnitt.

Und in dem Sinne haben die Wünsche/Bedürfnisse der Nicht-Raider für Bioware durchaus einen hohen Stellenwert. Und es wäre sinniger wenn hier alle zusammen an einem Konzept/einer Idee arbeiten wie man die Wünsche/Bedürfnisse (egal ob man sie gut oder schlecht findet) beider Gruppen unter einen Hut bringt.

Einfach um zu vermeiden das Bioware unter dem Druck auch auf die Nicht-Raider hören zu wollen damit man die nicht als Spieler verliert, auf die Idee kommt es genauso wie in WOW zu versuchen ... einfach Epics für alle für lau erreichbar zu machen.

Denn das will - bis auf eine kleine Minderheit von Unverbesserlichen - nun wirklich absolut Keiner.

Und da hilft es einfach überhaupt nichts sich auf ein eingebildetes hohes Roß zu setzen und zu sagen "Die andere Spielergruppe ist eh nicht relevant". Da wetterst Du ja auch massiv dagegen wenn das die Nicht-Raider von der Spielergruppe der Raider behaupten.

@ Kelremar

Ich habe jetzt Deinen Ansatz noch mal genauer durchgelesen.

Und es bleibt bei dem was ich in meinem letzten Post dazu geschrieben habe.

Fazit: Das ist nur Zusatz-Content für Raid-Liebhaber und völlig vorbei an den Wünschen/Bedürfnissen der Nicht-Raider.

Ich persönlich finde Deine Idee in Bezug auf die Kleinst-Raids gut und würde mich freuen wenn die so kommen würden, aber ich bin ja auch ein Raider.

Egal ob man die Wünsche und Bedürfnisse der Nicht-Raider gut oder schlecht findet, Bioware wird dafür eine Lösung finden müssen um diese nicht als Spieler wieder zu verlieren. Die Aussage von Bioware das man alles tun wird um die Spieler dazu zu bringen am Mutliplayer-Content teil zu nehmen ist sicherlich ein hehres Ziel ... aber wenn WOW das noch nicht mal geschafft hat, dann wird es Bioware auch nicht schaffen.

In dem Sinne ist es sinniger für die Nicht-Raider separaten Content zu bringen, anstatt den Raid-Content zu verbiegen damit mehr Nicht-Raider daran Spaß haben ... das hat WOW schon mit WotLK versucht und das ist ja bekanntermaßen völlig in die Hose gegangen. Die Nicht-Raider haben zwar geraidet, aber auch nur weil das gar keine Raids mehr waren sondern nur Instanzen für mehr Spieler ... und ich denke da sind sich alle Raider einig, dass man genau das in SWTOR absolut nicht haben will (für mich wäre das ein absolutes K.O.-Kriterium für SWTOR).


Gruß

Rainer
 
Alt 31.05.2011, 10:31   #784
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Kelremar
Ein Boss muss mit einer einzigen bestimmten Menge an Charakteren zu bezwingen sein, alles andere führt dazu, dass die Bosse nicht mehr "episch" sind. Wenn man genau den gleichen Boss entweder mit 10 Helden oder auch mit 25 Helden bezwingen kann, wie schwer/gefährlich ist er denn tatsächlich?
ich als sprpg spieler verstehe die aussage nicht ganz. was genau ist daran episch, wenn man zu zehnt gegen einen einzigen gegner kämpft? im taral v gameplayvideo fand ich das gut gemacht, dass die gruppe durch einen weiteren starken gegner aufgeteilt wurde und somit jeweils zwei gegen einen gekämpft haben. ist zwar noch immer nicht ganz fair, aber obi-wan und anakin haben es sich auch nicht nehmen lassen, zu zweit gegen count dooku zu kämpfen.
 
Alt 31.05.2011, 10:35   #785
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Kelremar
Ich bin doch auch absolut gegen das aktuelle WoW-System. Ein Boss muss mit einer einzigen bestimmten Menge an Charakteren zu bezwingen sein, alles andere führt dazu, dass die Bosse nicht mehr "episch" sind. Wenn man genau den gleichen Boss entweder mit 10 Helden oder auch mit 25 Helden bezwingen kann, wie schwer/gefährlich ist er denn tatsächlich?

Mein Vorschlag (hast du den gelesen?) sieht das auch nicht vor. Denn ob 8 Spieler oder 4 Spieler + 4 Begleiter ist für die Story kein Unterschied, der Boss (oder die Gruppe von Bossen) ist in beiden Fällen so gefährlich, dass 8 Helden notwendig sind.
ja deine vorschläge habe ich gelesen^^ doch das ist hier nicht der tenor hier in diesem thread. man will nicht raiden, weil man die raids als content für überflüssig hält. den leuten ists egal ob man mit dem blauen equip aus den FP dann zum raid antreten darf, die wollen die FP auf raidniveau oder aber ein gollum marken/token system um sich nebenbei das equip zu erfarmen.

dein vorschlag ist ja genau das wie es in eigentlich jedem mmorpg abläuft, auch aoc hat so einen aufbau, nur halt ohne begleiter... das ist aber nicht das was die leute hier wollen, das ist ja das problem warum wir uns im kreis drehen.

die schizophrenie hier in diesem thread lässt sich kaum in worte fassen. vor allem wenn man eigentlich bedenkt von welchen spiel wir hier reden...

...was denn für ne abneigung gegen grosse gruppen? sowas gibts nicht in swtor
...ein raid mag grösser sein als eine gruppe^^ aber ich glaube kaum das es mehr als 4 gruppen sein werden die einen raid bilden, denn alles darüber hinaus macht den sinn von "wenigen gegen viele" kaputt und lässt das spiel zu einem hacknslay verkommen.

und somit ist das argument der kleingruppen liebhaber ausgehebelt. alles ist im grunde kleingruppencontent, wenn man es mit dem marktführer vergleicht. ein raid aus 16 leuten kann ja wohl kaum das problem sein... und irgendwo muss da ne grenze gezogen werden wo man die belgeiter mitnehmen darf, weil am ende sind dann alle solo unterwegs und das kanns in einem mmo nicht sein...

irgenwann lässt sich bioware beschwatzen und lockert die begleiter anzahl von 1 auf 2 dann auf 3 und dann haben wir ein overlord online clone.... und die begleiter schreien dann "für den meister" während sie alles plündern...

ich find die tatsache das man begleiter mit in gruppen instanzen nehmen kann, eigentlich schon inakzeptabel und die frage die mir im hinterkopf schwebt ist, "für wen wird der gruppencontent balanciert, für die volle gruppe oder für die aufgefüllte gruppe" bzw "gibt es einen hardmode oder wird einfach nur nach oben/unten skaliert"

nach oben skalieren für ne volle gruppe, entwertet zugleich den encounter
nach unten skalieren für ne aufgefüllte gruppe macht auch diese zu einem witz

das gilt für flashpoints und für raids, das kann nicht die lösung sein, ganz und gar nicht

ich kann damit leben, das wenn 2 spieler voll flashpoint equiped sind, das diese mit jeweils einen begleiter diese eine ini zu zweit clearen können, aber auch erst dann. das selbe muss für raids gelten. wenn zb ein voller raid aus 16 leuten besteht, kann man evtl 1-2 spieler mit begleitern auffangen, aber 8+8 sollte erst möglich sein, wenn diese voll raid equiped sind und nicht vorher und vor allem müssen die aktiven schlüsselpositionen tank und heal abgedeckt sein

und eine flashpoint auf raidniveau(wie von einigen verlangt) ist auch grosser humbug, man kann einen hardmode einführen in flashpoints, aber auch dieser ist ja dem progress unterworfen und kann schon aufgrund der gruppengrösse zwar hart aber niemals auf raidniveau sein...

und jetzt kommen wir wieder zum schizophrenen teil dieser argumentation. eine flashpoint auf raidniveau ist ein anderer content als ein raid. das heist das die kleingruppen immernoch nicht den gesammten content gesehen haben.

wenn es raid equip über hardmode token in flashpoints gibt zb, werden die zukünftigen flashpoints darauf designed, aber es ändert nichts an der tatsache das diese leute sich immernoch weigern zu raiden und somit diesen content nicht zu gesicht bekommen...

wenn man die itemspiralen trennt in flashpoint epic und raid epic, dann wird auch ganz klar der nutzen im jeweils anderem content beschnitten und auch hier, haben wir wieder den nachteil für die nichtraider, die dann aufjedenfall keine chance haben den content zu sehen...

das ist doch schizo in seiner reinstform. denn die raider werden so oder so jeden content zu gesicht bekommen, da sie eben jeden content war nehmen wollen...

und wofür den stress? für leute, die:

1. kein bock haben
2. keine zeit haben "wollen"

die sollen sich ein anderes spiel in einem anderen genre suchen, meine meinung^^ und so hoch ist mein ross nicht. denn man kann schlicht keine rücksicht nehmen auf leute die nicht wollen.

wer kein bock hat, hat pech
wer keine zeit haben will, hat pech

casual zu sein oder in einer "fun" gilde zu sein, im schicht betrieb zu arbeiten ist kein hinderniss
 
Alt 31.05.2011, 10:42   #786
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Dziowane
ich als sprpg spieler verstehe die aussage nicht ganz. was genau ist daran episch, wenn man zu zehnt gegen einen einzigen gegner kämpft?
Hehe Du hast definitiv kein EQ (nicht EQ2) in den Anfängen gespielt. Da haben in Einzelfällen über 100 Spieler gegen 1 Gegner gekämpft. Und glaub mir, die hatten echt Probleme, den Gegner fertig zu machen.
 
Alt 31.05.2011, 11:47   #787
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Ich will ja auch gar nicht die Extremisten unter den Nicht-Raidern hier zufriedenstellen... schlimm genug, dass sie Shalaom davon überzeugt haben, dass sie eine Zielgruppe sind ^^
Ich glaube die meisten Extremisten hier übertreiben nur bewusst, um auf das Problem aufmerksam zu machen. Die Masse der Nicht-Raider hatte auch in WoW seinen Spass und würde sich über jede Kleinigkeit freuen, die ihrem Spielstil entgegen kommt.

Ich lass nur eine Sichtweise der Nicht-Raider gelten: Auch wenn ich nicht Raiden kann/will, aus welchen Gründen auch immer, will ich meine Zeit genauso damit verbringen können meinen Charakter zu verbessern wie ein Raider es kann, und ich will nicht von spannender, bedeutender Story ausgesperrt werden. Auch wenn ich vieles nie sehen werden, will ich wenigstens die Möglichkeit haben. Und ich will nicht ständig von den Raidern unter die Nase gerieben bekommen, wie viel schlechter ich bin.

Mein Vorschlag hilft und ist deutlich realistischer als jeder andere Vorschlag bis jetzt. Dafür ist er halt nicht das, was die Extremisten wollen - gut so, denn sonst würde das Spiel floppen.
Man muss sich nur mit den Begleitern anfreunden können ^^

Zitat:
Zitat von Dziowane
ich als sprpg spieler verstehe die aussage nicht ganz. was genau ist daran episch, wenn man zu zehnt gegen einen einzigen gegner kämpft? im taral v gameplayvideo fand ich das gut gemacht, dass die gruppe durch einen weiteren starken gegner aufgeteilt wurde und somit jeweils zwei gegen einen gekämpft haben. ist zwar noch immer nicht ganz fair, aber obi-wan und anakin haben es sich auch nicht nehmen lassen, zu zweit gegen count dooku zu kämpfen.
Auf einen 10 vs 1 Kampf hab ich gar nicht abgezielt. In SWTOR wird es sowas hoffentlich nur wenig geben - sie wollen ja epischere Kämpfe bieten indem man grade nicht gegen einzelne Gegner kämpft, sondern gegen Gegnermassen.
Es ging mir und acid darum: In WoW kann man genau die gleichen Raidinstanzen entweder mit 10 oder mit 25 Spielern machen. Dort trifft man auf die gleichen Bossencounter (ob es ein dicker Drache oder viele kleinere Bösewichte sind spielt dabei keine Rolle).
Die Frage die ich mir jetzt als Raider stelle ist: Warum habe ich die Möglichkeit den gleichen Boss, der doch vermutlich alles gibt um nicht besiegt zu werden, entweder mit 25 oder auch nur mit 10 Spielern zu besiegen?
Bevor es das System gab war es klar, dass ein Boss für 10 Spieler nicht so gefährlich ist wie ein Boss für 25 Spieler. Die Motivation mit 24 Spielern zusammen zu raiden war viel größer, da dieser Bösewicht, vor dem die Welt gerettet werden muss, nur mit 25 Helden erledigt werden kann... und nicht auch nur mit 10, wenn man will...
Als Blizzard das System zuerst angekündigt hatte hab ich mich gefreut, da ich es persönlich lieber familärer raide als es in einer großen Gruppe möglich ist und ich so die Chance bekommen habe jeden Boss kennen zu lernen ohne in einem großen Raid raiden zu müssen. Im Endeffekt hat es mir dann aber die komplette Motivation genommen überhaupt noch zu raiden. Ich habe einfach keinen Sinn mehr darin gesehen, die Story wurde belanglos (und Story ist das wichtigste für mich).

Das ist ein so großes No-Go für mich, dass ich in SWTOR nie raiden würde, wenn sich die Schwierigkeit der Bosse an die Spielerzahl anpassen würde wie in WoW. Oder noch schlimmer: Man einstellen kann, ob man den Boss normal oder hart spielen will (gibts auch in WoW bei den Raids, sowie bei den Instanzen). Dies ist ein System, dass man nicht in ein Multiplayer-Spiel übertragen sollte.
 
Alt 31.05.2011, 12:31   #788
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Kelremar
Man muss sich nur mit den Begleitern anfreunden können
Ganz ehrlich, damit hab ich ein Riesenproblem. Raids wie ich sie kenne, leben davon, dass jeder Mitspieler seinen Char genau kontrolliert. Da kommt es schon mal vor, dass ein Heiler einen Fluch abbekommt und plötzlich Schaden mit seinen Heals macht, ein DD, der Aggro zieht den ganzen Raid gefährdet oder ein bestimmter Debuff keinesfalls gecured werden darf - zusätzlich zu Movement - Aufgaben. Irgendwelche Pets spielen bei Endgegnern eher eine untergeordnete Rolle und im Zweifelsfall ergeht die Order: Pets weg, da sie oft mehr schaden als nützen. In MMO's habe ich Pet-Klassen immer gemieden, und in Offline-Spielen a'la Dragonage war trotz Taktikoption die wichtigste Taste im Kampf die Pausetaste.
Hab zumindest noch kein Spiel gespielt, wo die KI von irgendwelchen Begleitern ausreichend für eine nur annähernd vernünftige Taktik war.
Ein Raid, wo jeder auch noch einen nicht wirklich berechenbaren Begleiter dabei hat - für mich ein Alpftraum, sorry.
 
Alt 31.05.2011, 12:37   #789
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Bioware hat die Begleiter und so wenn man die mitnehmen kann, wird das Spiel darauf angepasst, was denkst Du denn? Du weißt doch garnicht wie Swtor funktioniert..... Deine Probleme sind Erfahrungen in anderen MMO oder nur in einem einzigen, keiner hier weiß was Bioware genau vor hat
 
Alt 31.05.2011, 12:37   #790
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

kurz ein wenig off topic:
na beim klassenprimus waren die pet-einstellungen ja anstelle von passiv, defensiv und aggressiv nach barlow auch hirntot, verbuggt und grenzdebil .
(quelle: http://www.youtube.com/watch?v=ziafNXfCBcY ^^)
 
Alt 31.05.2011, 12:37   #791
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Kelremar
Ich lass nur eine Sichtweise der Nicht-Raider gelten: Auch wenn ich nicht Raiden kann/will, aus welchen Gründen auch immer, will ich meine Zeit genauso damit verbringen können meinen Charakter zu verbessern wie ein Raider es kann, und ich will nicht von spannender, bedeutender Story ausgesperrt werden. Auch wenn ich vieles nie sehen werden, will ich wenigstens die Möglichkeit haben. Und ich will nicht ständig von den Raidern unter die Nase gerieben bekommen, wie viel schlechter ich bin.
und das ist es, was ich nicht akzeptieren kann.

die die wirklich nicht können, die nicht in der lage sind, oder was auch immer, müssen sich ein anderes spiel suchen. sry aber ein querschnittsgelähmter hat in einem sportverein nichts zu suchen. und komm mir jetzt nicht mit den paralympics, die kandidaten "wollen" um jeden preis ihrem hobby nachgehen, sie lassen alles stehen und liegen für dieses ziel und sie sind nicht so sehr eingeschränkt das sie es nicht könnten.

und die die kein "bock" haben, die generell zwar "könnten" aber nicht "wollen" die gehören hier auch nicht her, genauso wenig wie der querschnittsgelähmte in einem sportverein oder der veganer im steakhaus

das die begleiter ein zugeständnis seitens bioware sind, für die die kaum zeit haben, aber unbedingt wollen ist ja schön und gut. aber hier diskutieren die raider gegen die bocklosen, denn an der gruppengrösse hapert es in swtor nicht, die ist schon winzig. und das sollten ja wohl alle hier wissen, vor allem die die seit 2009 hier registriert sind und für die nicht raider plädieren

wenn du dir einige argumente mal auf der zunge zergehen lässt:

man will einerseits knackigen content, aber andererseits nicht den stress eines raids... ???
der kleingruppencontent soll auf raidniveau sein, aber man will sich keine kommandos ins ohr schreien lassen... ??? (mal abgesehen davon, das man selbst schuld ist wenn man sich anschreien lässt)
man will das selbe equip, aber nicht den selben content(raids) beschreiten... ???

das passt doch vorn bis hinten nicht^^ die nichtraider sind allesamt schizo da kannste mir sagen was du willst...

und wenn man die kleingruppenliebhaber damit abspeist das alles in swtor im vergleich zu anderen spielen als kleingruppencontent gewertet werden kann. dann bleiben nur noch die, die 1. wollen und 2. nicht können.

wie soll bioware darauf reagieren?^^
 
Alt 31.05.2011, 12:41   #792
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von acidcriticism
und das ist es, was ich nicht akzeptieren kann.

die die wirklich nicht können, die nicht in der lage sind, oder was auch immer, müssen sich ein anderes spiel suchen. sry aber ein querschnittsgelähmter hat in einem sportverein nichts zu suchen. und komm mir jetzt nicht mit den paralympics, die kandidaten "wollen" um jeden preis ihrem hobby nachgehen, sie lassen alles stehen und liegen für dieses ziel und sie sind nicht so sehr eingeschränkt das sie es nicht könnten.

und die die kein "bock" haben, die generell zwar "könnten" aber nicht "wollen" die gehören hier auch nicht her, genauso wenig wie der querschnittsgelähmte in einem sportverein oder der veganer im steakhaus

das die begleiter ein zugeständnis seitens bioware sind, für die die kaum zeit haben, aber unbedingt wollen ist ja schön und gut. aber hier diskutieren die raider gegen die bocklosen, denn an der gruppengrösse hapert es in swtor nicht, die ist shon winzig. und das sollten ja wohl alle hier wissen, vor allem die die seit 2009 hier registriert sind und für die nicht raider plädieren

wenn du dir einige argumente mal auf der zunge zergehen lässt:

man will einerseits knackigen content, aber andererseits nicht den stress eines raids... ???
der kleingruppencontent soll auf raidniveau sein, aber man will sich keine kommandos ins ohr schreien lassen... ??? (mal abgesehen davon, das man selbst schuld ist wenn man sich anschreien lässt)
man will das selbe equip, aber nicht den selben content(raids) beschreiten... ???

das passt doch vorn bis hinten nicht^^ die nichtraider sind allesamt schizo da kannste mir sagen was du willst...

und wenn man die kleingruppenliebhaber damit abspeist das alles in swtor im vergleich zu anderen spielen als kleingruppencontent gewertet werden kann. dann bleiben nur noch die, die 1. wollen und 2. nicht können.

wie soll bioware darauf reagieren?^^
Über Raids ist in Swtor nichts bekannt außer das es welche geben wird, un Du maßt es Dir an Leute die keine Lust auf Raids haben das Spiel zu verbieten obwohl über Raids nichts bekannt ist?

Wenn man keine Lust auf Raiden hat kann man noch ganz andere Dinge machen dafür wird Bioware schon sorgen. Deine Sichtweise beruht wie vieles nur auf WoW und hat nichts mit Swtor zu tun.
 
Alt 31.05.2011, 12:45   #793
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Pets weg, da sie oft mehr schaden als nützen. In MMO's habe ich Pet-Klassen immer gemieden, und in Offline-Spielen a'la Dragonage war trotz Taktikoption die wichtigste Taste im Kampf die Pausetaste.
Du kannst Dragon Age nicht mit TOR vergleichen, da du bei DA drei Begleiter gleichzeitig dabei hast und bei TOR nur einen. Außerdem nahmen einem die voreinstellbaren Kommandos in DA doch einige Arbeit ab. Sicherlich musste man trotzdem oft pausieren und seine Leute entsprechend positionieren, etc., aber bei einer 3-Man-KI-Mannschaft auch logisch. Wenn BW das Kommando-System aus DA in TOR optimiert wäre das ein riesen Schritt und würde Begleiter deutlich interessanter machen.

Man könnte dadurch den Begleiter komplett an seine Spielweise anpassen. Vorbei wäre das stumpfe "passiv", "defensiv" und "aggressiv"-Verhalten. ^^
 
Alt 31.05.2011, 12:47   #794
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von acidcriticism
und das ist es, was ich nicht akzeptieren kann.

die die wirklich nicht können, die nicht in der lage sind, oder was auch immer, müssen sich ein anderes spiel suchen. sry aber ein querschnittsgelähmter hat in einem sportverein nichts zu suchen. und komm mir jetzt nicht mit den paralympics, die kandidaten "wollen" um jeden preis ihrem hobby nachgehen, sie lassen alles stehen und liegen für dieses ziel und sie sind nicht so sehr eingeschränkt das sie es nicht könnten.

und die die kein "bock" haben, die generell zwar "könnten" aber nicht "wollen" die gehören hier auch nicht her, genauso wenig wie der querschnittsgelähmte in einem sportverein oder der veganer im steakhaus

das die begleiter ein zugeständnis seitens bioware sind, für die die kaum zeit haben, aber unbedingt wollen ist ja schön und gut. aber hier diskutieren die raider gegen die bocklosen, denn an der gruppengrösse hapert es in swtor nicht, die ist schon winzig. und das sollten ja wohl alle hier wissen, vor allem die die seit 2009 hier registriert sind und für die nicht raider plädieren

wenn du dir einige argumente mal auf der zunge zergehen lässt:

man will einerseits knackigen content, aber andererseits nicht den stress eines raids... ???
der kleingruppencontent soll auf raidniveau sein, aber man will sich keine kommandos ins ohr schreien lassen... ??? (mal abgesehen davon, das man selbst schuld ist wenn man sich anschreien lässt)
man will das selbe equip, aber nicht den selben content(raids) beschreiten... ???

das passt doch vorn bis hinten nicht^^ die nichtraider sind allesamt schizo da kannste mir sagen was du willst...

und wenn man die kleingruppenliebhaber damit abspeist das alles in swtor im vergleich zu anderen spielen als kleingruppencontent gewertet werden kann. dann bleiben nur noch die, die 1. wollen und 2. nicht können.

wie soll bioware darauf reagieren?^^
Schon mal daran gedacht das es leute gibt die auch einfach locker mit zwei, drei Freunden zocken wollen und gar nicht zu den besten mit der tollsten Rüstung und Waffe gehören wollen?

Es ist schliesslich jedem selbst überlassen was er in einem MMO erreichen will oder wie er seine Zeit verbringen will. Es gibt soviele möglichkeiten in einem MMO. Und das ist gut so.

Und jemand ein MMO zu verbieten nur weil er nicht Raiden will ist ziemlich unreif.
 
Alt 31.05.2011, 12:57   #795
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von BaneCad
Bioware hat die Begleiter und so wenn man die mitnehmen kann, wird das Spiel darauf angepasst, was denkst Du denn? Du weißt doch garnicht wie Swtor funktioniert.....
Nein, ich weiss aber wie KI-Begleiter bisher so funktionieren. Damit die was bringen muss der Schwierigkeitsgrad in Raids erheblich gesenkt werden. Bei Raids die ich kenne genügt oft der Fehler eines einzelnen Spielers um einen Wipe zu verursachen.
Sollte aber, was mich sehr wundern würde, Bioware plötzlich Begleiter mit einer nie dagewesenen KI kreieren, die auch in komplexen Kampfsituationen stets das richtige tun werden die auch zur echten Konkurrenz für normale Mitspieler.
Craften, Botengänge, Beschaffung - alles gute Einsatzbereiche, in einer leichten Ini, weil sich kein entsprechender Mitspieler findet, ok. Aber im Raid - der Gedanke gefällt mir absolut nicht.
 
Alt 31.05.2011, 12:59   #796
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Was hälst Du davon das man mit 2 Begleitern ein Flashpoint meistern kann? wenn ich mir Taral angucke was ja auch nicht gerade leicht war, dann müsste die KI d0ch eigentlich zufriedenstellend funktionieren?!
 
Alt 31.05.2011, 13:01   #797
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Craften, Botengänge, Beschaffung - alles gute Einsatzbereiche, in einer leichten Ini, weil sich kein entsprechender Mitspieler findet, ok. Aber im Raid - der Gedanke gefällt mir absolut nicht.
Tja sieh es einfach als Herausforderung an.
 
Alt 31.05.2011, 13:02   #798
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von mmZero
Du kannst Dragon Age nicht mit TOR vergleichen, da du bei DA drei Begleiter gleichzeitig dabei hast und bei TOR nur einen. Außerdem nahmen einem die voreinstellbaren Kommandos in DA doch einige Arbeit ab. Sicherlich musste man trotzdem oft pausieren und seine Leute entsprechend positionieren, etc., aber bei einer 3-Man-KI-Mannschaft auch logisch. Wenn BW das Kommando-System aus DA in TOR optimiert wäre das ein riesen Schritt und würde Begleiter deutlich interessanter machen.

Man könnte dadurch den Begleiter komplett an seine Spielweise anpassen. Vorbei wäre das stumpfe "passiv", "defensiv" und "aggressiv"-Verhalten. ^^
Du kannst auch keinen noch so schwierigen Kampf in Dragon Age mit einem EQ2 Raid vergleichen - ich würde mir keinesfalls zutrauen dort 2 Charaktere gleichzeitig zu spielen, und darauf läuft es hinaus. Ist natürlich auch ein wenig Sache der Vorlieben. Ich war nie ein Petspieler, und der Gedanke dass eventuell zwangsläufig hier jeder dazu werden muss gefällt mir nicht.

Zitat:
Zitat von Jasrik
Tja sieh es einfach als Herausforderung an.
Wenn ich in einem Offline - MMO ans Fluchen komme, dann hat das fast immer mit einem
lebensmüden Begleiter zu tun. Da gibts aber Pausetasten oder Sicherungen. Die Herausforderung wäre dann, mich nicht drüber zu ärgern wenn so ein NPC Mist macht..
Naja, ich weiss nicht.
 
Alt 31.05.2011, 13:03   #799
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von BaneCad
Über Raids ist in Swtor nichts bekannt außer das es welche geben wird, un Du maßt es Dir an Leute die keine Lust auf Raids haben das Spiel zu verbieten obwohl über Raids nichts bekannt ist?

Wenn man keine Lust auf Raiden hat kann man noch ganz andere Dinge machen dafür wird Bioware schon sorgen. Deine Sichtweise beruht wie vieles nur auf WoW und hat nichts mit Swtor zu tun.
die standard gruppengrösse ist 4
pvp bg werden 4vs4 und 8vs8 sein
muss man wirklich bei bioware arbeiten um eine evtl raid grösse einzuschätzen??

wow beispiele bringe ich nur, weil die wenigsten leute hier mit anderen spiel beispielen was anfangen können, ansonsten bin ich komplett anti wow eingestellt...

Zitat:
Zitat von ChrisBe
Schon mal daran gedacht das es leute gibt die auch einfach locker mit zwei, drei Freunden zocken wollen und gar nicht zu den besten mit der tollsten Rüstung und Waffe gehören wollen?

Es ist schliesslich jedem selbst überlassen was er in einem MMO erreichen will oder wie er seine Zeit verbringen will. Es gibt soviele möglichkeiten in einem MMO. Und das ist gut so.

Und jemand ein MMO zu verbieten nur weil er nicht Raiden will ist ziemlich unreif.
schon mal daran gedacht, das wenn man nichts will, das man auch nichts bekommt??? wenn du mit deinen kumpels unterwegs bist und dir jemand was schenken will und du es nicht annehmen willst, was soll er dann machen? wenn deine kumpels gokart fahren wollen und du willst es nicht, was sollen die dann machen, wenn du dich weigerst?? entweder fahren deine kumpels ohne dich gokart oder ihr macht was anderes... aber ein gokart "pokal" bekommst "du" der "nicht wollte" ganz sicher nicht...

wer nicht sein bestes geben will oder überhaupt was machen will, kann nicht erwarten dafür auch noch belohnt zu werden......

nur kleine kinder wollen sachen die ihnen nicht zustehen...

Zitat:
Zitat von BaneCad
Was hälst Du davon das man mit 2 Begleitern ein Flashpoint meistern kann? wenn ich mir Taral angucke was ja auch nicht gerade leicht war, dann müsste die KI d0ch eigentlich zufriedenstellend funktionieren?!
oder evtl ist die ini nur verflucht einfach?? und wird noch einfacher wenn man mit 4 leuten drin ist?
 
Alt 31.05.2011, 13:08   #800
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Das alles schwer wird hat Biowar nie gesagt, ich sage es gerne Bioware will den Mittelweg, für Die einen zu leicht für die anderen zu schwer und für mich genau richtig.

Wenn Taral so leicht wäre, hätte man während der PAX das Ding beim ersten mal geschafft was nicht der Fall war.
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
The Jedi Tower : EXCALIBUR sucht Reallife/Raider^^ Xhan Gilden 12 24.09.2013 07:04
Was isn nu mit dem Security Token für nicht CE Spieler? Graustein Allgemeines 142 08.12.2011 05:33
Beschäftigung abseits der Quests? (frag ein nicht-Beta-Spieler) Kadett-Info Allgemeines 16 01.12.2011 08:16
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Haini Allgemeines 224 10.08.2011 17:53
Der Spieler sollte sein Aussehen bestimmen, nicht sein Level. Watra Allgemeines 41 25.02.2011 08:34

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

dunkleseele affenjungs

,

swtor t5 pve

,

swtor wie können gegner gute sachen droppen

,

swtor t4 verbesserungen erlernen

,

wie viele spieler brauche ich für einen flaschpoint

,

swtor 78er gear für marken

,

swtor wie kann ich pvp gear 65 tragen

,

swtor komme nicht ins spiel 14.05

,

swtor artefakte vergleich selten

,

swtor wo droppt t4