Antwort
Alt 31.05.2011, 13:10   #801
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

wenn ich mich recht entsinne, war
die instanz zu demonstrationszwecken generfed.

ich glaube kaum, dass diese gruppe der chilligen instanzspieler auf epix für lau aus sind.
 
Alt 31.05.2011, 13:16   #802
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Du kannst auch keinen noch so schwierigen Kampf in Dragon Age mit einem EQ2 Raid vergleichen - ich würde mir keinesfalls zutrauen dort 2 Charaktere gleichzeitig zu spielen, und darauf läuft es hinaus. Ist natürlich auch ein wenig Sache der Vorlieben. Ich war nie ein Petspieler, und der Gedanke dass eventuell zwangsläufig hier jeder dazu werden muss gefällt mir nicht.
Naja, mal den Erzdämon auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad versucht? Ich weiß zwar nicht, wie schwer die Raids in EQ2 sind, aber ich fand den höchsten Schwierigkeitsgrad bei DAO verdammt hart.

Edit:
Außerdem sind die Begleiter in TOR ein wichtiger Bestandteil des Spiels, also wird Bioware auch entsprechende Arbeit in deren KI stecken bzw. dem Spieler es wahrscheinlich sogar ermöglichen, die KI selbst einzustellen. (siehe DAO)
 
Alt 31.05.2011, 13:22   #803
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von mmZero
Naja, mal den Erzdämon auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad versucht? Ich weiß zwar nicht, wie schwer die Raids in EQ2 sind, aber ich fand den höchsten Schwierigkeitsgrad bei DAO verdammt hart.
Nein, hab auf normal gespielt.
Die EQ2 - Raids sind zumindest so schwer, dass es keine Random-Raids im High-End-Bereich gibt. Natürlich ist auch nicht jeder Kampf so, dass er das Letzte abfordert. Aber bei manchen Endgegnern gehts schon an die Grenzen des machbaren für mich. Da muss ich mit einem Char schon mehr aufpassen als zu Daoc-Zeiten - und da hab ich Multiboxing betrieben - 3 Chars auf 3 Rechnern
 
Alt 31.05.2011, 13:26   #804
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

wenn ich mich recht entsinne, war die instanz zu demonstrationszwecken generfed.

ich glaube kaum, dass diese gruppe der chilligen instanzspieler auf epix für lau aus sind.

begleiter in raids und instanzen sind eine gruselige vorstellung. auch ich kenne barlow


es wird richtig schwer, wenn alle raidmitglieder spezielle aufgaben zugeteilt bekommen - ein gebiet halten ect-pp. sonderaufgaben wie das kiten eines gegners, das bewegen aus einem aoe-effekt (um im einfachen bereich zu bleiben) raus, bestimmte effekte (silence ect.) zu einem bestimmten zeitpunkt von bäumchen wechsel-dich szenarien will ich jetzt nicht anfangen.

sollte die begleiter-ki das können, ist sie besser als mancher spieler - das ist nicht erstrebenswert.
 
Alt 31.05.2011, 13:38   #805
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von acidcriticism


schon mal daran gedacht, das wenn man nichts will, das man auch nichts bekommt??? wenn du mit deinen kumpels unterwegs bist und dir jemand was schenken will und du es nicht annehmen willst, was soll er dann machen? wenn deine kumpels gokart fahren wollen und du willst es nicht, was sollen die dann machen, wenn du dich weigerst?? entweder fahren deine kumpels ohne dich gokart oder ihr macht was anderes... aber ein gokart "pokal" bekommst "du" der "nicht wollte" ganz sicher nicht...

wer nicht sein bestes geben will oder überhaupt was machen will, kann nicht erwarten dafür auch noch belohnt zu werden......

nur kleine kinder wollen sachen die ihnen nicht zustehen...
Na ich will auch nichts geschenkt bekommen. Es ist mir egal wen ich die beste Rüstung oder Waffe nicht habe. Mir gehts um den spass und nicht um das verlangen das beste Zeugs zu haben. Und ständig die gleichen Raids zu machen ist mir zu öde....da fange ich lieber mit meinen Freunden einen neuen Charakter an. Da haben wir mehr davon.
 
Alt 31.05.2011, 13:39   #806
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
....
das mit dem branchenprimus ist ein design- und kein systemfehler.
viele mmos haben eine itemspirale und bringen addons raus. bei denen funktioniert das system, aufgrund eines besseren designs. diese spiele kranken an anderen problemen. ohne addons und frischen content,wird ein spiel mit der zeit uninteresant (ausser für rpler) und spieler wandern ab. das 13€ totschlag-argument lasse ich hier als geldquelle für frischen content nicht durch. davon muß erst mal die entwicklung, server-farmen, bandbreite und personal (gm, kundendienst ect.) bezahlt werden - nach steuern (die investoren dürfen wir auch nicht vergessen).
ausserdem möchte fast jeder spieler irgendwann neue planeten und geschichten entdecken und erforschen ... und dort feinde durchsieben.
...
Es kann sein das wir das gleiche meinen, es nur unterschiedlich ausdrücken.

Wenden wir uns mal von MMO's einen Augenblick ab und schauen auf was alltägliches: Autos. Seit den 60er'n als eine Firma Names NSU ein Model mit der Bezeichnung "Prinz" auf den markt gebracht hat, wurde an einem Auto nichts mehr wesentliches am System geändert. Einstieg, Steuerung, Bedienelemente etc. haben zwar unterschiedliche Designs, neue Technologien, aber sind doch irgendwie alle so wie die NSU Leute das sich damals so dachten. So ist das auch bei MMO's.

UI, Trinity, Raids, Itemspirale etc. alles das gleiche System. Nur halt unterschiede im Design. Ich plädiere aber für den Systemwechsel. Klar wäre sowas extrem gewagt und hat ein Potential zum "Epic Fail" aber es könnte auch ein extrem Krasses Mega Game dabei rauskommen. Ich sagte ja schon wir beide sind keine Spiele Designer, aber zumindest meine Vorstellungskraft reicht um mir andere Varianten auszumalen.

Wenn man denn ein Threat erstellt, das wie ich mittlerweile auch denke, nur da ist um "Hey ich will Epic ohne Raid" zu erreichen, bin ich ganz bei dir und den anderen.
Wenn es aber darum geht mal was neues zu machen, andere Wege und Lösungen zu suchen dann muss ich sagen, sch..ss auf WoW, Lotro, AoC, Aion what ever
 
Alt 31.05.2011, 13:41   #807
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von ChrisBe
Schon mal daran gedacht das es leute gibt die auch einfach locker mit zwei, drei Freunden zocken wollen und gar nicht zu den besten mit der tollsten Rüstung und Waffe gehören wollen?

Es ist schliesslich jedem selbst überlassen was er in einem MMO erreichen will oder wie er seine Zeit verbringen will. Es gibt soviele möglichkeiten in einem MMO. Und das ist gut so.

Und jemand ein MMO zu verbieten nur weil er nicht Raiden will ist ziemlich unreif.
Nur darum gings demm TE nicht er will Raid equip in FPs haben weil er keine lust hat wochen lang an einem Boss rum zu wipen.

Mir ist es ,wie ich es schon gesagt habe egal woher jemand sein equip bekommt, von mir aus auch in FPs raid equip, dann soll er aber nicht heulen dass sein fp content zu leicht ist.

Wäre das gleich wie ihn wow: Alle verlangen Bossmods für raids und das man sich Guides durch liest und dann heulen alle das es zu leicht ist.

Aber eine Idee wie man es denn Raidern und nicht Raidern recht machen hab ich nicht.

Gruß
 
Alt 31.05.2011, 13:43   #808
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Nein, ich weiss aber wie KI-Begleiter bisher so funktionieren. Damit die was bringen muss der Schwierigkeitsgrad in Raids erheblich gesenkt werden. Bei Raids die ich kenne genügt oft der Fehler eines einzelnen Spielers um einen Wipe zu verursachen.
BioWare hat deswegen auch schon mehrmals betont, dass Begleiter NICHT mit Pets verglichen werden können. Es gibt noch kein MMO mit Begleitern, wir haben daher keine Erfahrungswerte - nur Ängste und Hoffnungen, bei manchen überwiegt das eine, bei manchen das andere.
Ich bin immer für "Im Zweifelsfall für die Hoffnung" ^^

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Nein, ich weiss aber wie KI-Begleiter bisher so Sollte aber, was mich sehr wundern würde, Bioware plötzlich Begleiter mit einer nie dagewesenen KI kreieren, die auch in komplexen Kampfsituationen stets das richtige tun werden die auch zur echten Konkurrenz für normale Mitspieler.
Craften, Botengänge, Beschaffung - alles gute Einsatzbereiche, in einer leichten Ini, weil sich kein entsprechender Mitspieler findet, ok. Aber im Raid - der Gedanke gefällt mir absolut nicht.
Genau, die KIs sollen wirklich künstliche Intelligenzen werden, keine Bots. Sie sollen richtig heilen, tanken und Schaden machen können.
Trotzdem muss man bei einem bestimmten Schwierigkeitsgrad irgendwann nen Schnitt machen - entweder weil die Begleiter durch ihre KIs zu gut werden (wenn man ihnen auch noch das perfekte Verhalten speziell für Bosstaktiken einverleibt), oder weil sie nicht mehr gut genug sein können.
Ich sehe die Grenze bei 8er Raids, da man bei 4 Spielern + Begleiter die normale Gruppengröße erreicht hat.

@acidcritism: Gleichwertiger Content = Gleichwertiger Loot. Fertig Manche zählen die Anzahl der Spieler nicht dazu, was bei einem MMO aber Blödsinn und ignorant ist. Wer wirklich ein MMO spielen will, für den zählt die Anzahl an notwendigen Spielern selbstverständlich dazu.
Ich sage aber: Wenn man die Begleiter über einen längeren Zeitraum gezielt ausstatten musste damit sie einen Spieler ersetzen können, dann hat dies auch einen "Wert". Sie haben es sich dann erarbeitet um mit weniger echten Spielern Content ein paar Wochen nach den Raidern erleben zu können.

In SWTOR haben wir eine breitere Spielergruppe, es werden viel mehr Spieler spielen, die vorher noch nie ein MMO angefasst haben und mit einem KOTOR 3 genauso glücklich oder sogar glücklicher wären.
Ich fänd es vorteilhaft, wenn diese Gruppe sehr behutsam an Raids herangeführt wird. Wenn sie sich gegen Raids entscheiden, dann aber "4er Raids" ausprobieren und dadurch Blut lecken ist doch alles perfekt ^^ Im nächsten Tier schließen sie sich dann vielleicht doch einer 8er Gruppe an.

OT: 4v4 Warzones wurden nicht angekündigt, wir wissen nur von 8v8.

Edit:
Zitat:
Zitat von Pinback
UI, Trinity, Raids, Itemspirale etc. alles das gleiche System. Nur halt unterschiede im Design. Ich plädiere aber für den Systemwechsel. Klar wäre sowas extrem gewagt und hat ein Potential zum "Epic Fail" aber es könnte auch ein extrem Krasses Mega Game dabei rauskommen. Ich sagte ja schon wir beide sind keine Spiele Designer, aber zumindest meine Vorstellungskraft reicht um mir andere Varianten auszumalen.

Wenn man denn ein Threat erstellt, das wie ich mittlerweile auch denke, nur da ist um "Hey ich will Epic ohne Raid" zu erreichen, bin ich ganz bei dir und den anderen.
Wenn es aber darum geht mal was neues zu machen, andere Wege und Lösungen zu suchen dann muss ich sagen, sch..ss auf WoW, Lotro, AoC, Aion what ever
Leider hat BioWare sehr deutlich gemacht, dass sie kein Risiko eingehen werden =/ Ich glaub Begleiter in ein MMO zu bringen ist für sie Risiko genug.
Wär das nicht so, dann wär ich sofort dabei um über radikale Systemwechsel nachzudenken Wenn du verrückte Ideen hast, dann mach dazu ruhig einen Thread im Verbesserungsforum auf, ich steig dann gerne auf deinen Zug mit auf. (Solange klar ist, dass wir dann über Dinge diskutieren, die es in SWTOR nie geben wird).
 
Alt 31.05.2011, 13:44   #809
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Na man kann doch wen man viel Arbeit ins Crafting reinsteckt da Endequipt würdige sachen herstellen.

Da muss man nicht unbedingt Raiden.
 
Alt 31.05.2011, 13:55   #810
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Kelremar
BioWare hat deswegen auch schon mehrmals betont, dass Begleiter NICHT mit Pets verglichen werden können. Es gibt noch kein MMO mit Begleitern, wir haben daher keine Erfahrungswerte - nur Ängste und Hoffnungen, bei manchen überwiegt das eine, bei manchen das andere.
Ich bin immer für "Im Zweifelsfall für die Hoffnung" ^^
nope das is nich wahr "sword of the new world" ist ein f2p mmo welches auf begleiter und hacknslay setzt. man hat immer 2 begleiter mit und kann jeden vollwertig steuern wie in dragon age. während man den einen steuert, sorgt die ki für standard angriffe ihrer haltungen entsprechend. also heiler heilen mit dem standard heal zb. des weiteren hat man im UI sämtliche attacken und kann diese manuell steuern. zusätzlich bzw teil es contents, kann man dutzende neue begleiter sammeln.. endlvl ist 100 soweit ich weiss

ich sagte es bereits in nem anderen thread so viele innovationen hat bioware nicht und man kann viele sachen durch andere spiele locker einschätzen, sicher nicht 1zu1 aber man hat ein bild
 
Alt 31.05.2011, 14:01   #811
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

hat bw nicht auch gesagt das ein begleiter zwar zur not mal einspringen kann aber absolut nicht an einen spieler ran kommt oder mithalten kann?

mfg eddi
 
Alt 31.05.2011, 14:06   #812
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Müssen die das denn?
 
Alt 31.05.2011, 14:26   #813
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von BaneCad
Müssen die das denn?
Normal nicht - außer sie sollen in einem Raid echte Mitspieler ersetzen, was hoffendlich nicht der Fall ist.
 
Alt 31.05.2011, 14:55   #814
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von BaneCad
Müssen die das denn?
willst du nur deine beiträge pushen oder was wird das. lies doch mal die seiten davor bevor du irgendwas postet was absolut nichts mit dem thema zu tun hat.

aber für dich in kurzfassung: es ging darum ob begeleiter im raid lücken auffülen können oder zb. auch ein 8er raid mit 4 spielern und begleitern machbar ist. ich denke nicht das sie im raid einsetzbar sind, geschweige denn das sie dazu in der lage sind einen spieler auch nur annähernd zu ersetzen. ich finde es gut das dies so ist. in einem leichten fp gerne aber auch dort wurde glaube ich irgendwo bestätigt das der fp wesentlich schwieriger ist und wesentlich länger dauert.

aber das wird sich alles im spiel raustellen. ob taral v mit begleitern machbar ist mag keiner von uns hier zu beantworten. ich meine keiner der spieler hat taral v geschafft durchzuspielen. ganz vielleicht ist die ki wirklich so stark aber was ich oben geschrieben habe wurde glaube ich offiziell gesagt. wenn ich die quelle finde poste ich sie gerne.

mfg eddi
 
Alt 31.05.2011, 15:01   #815
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Crackz
willst du nur deine beiträge pushen oder was wird das. lies doch mal die seiten davor bevor du irgendwas postet was absolut nichts mit dem thema zu tun hat.

aber für dich in kurzfassung: es ging darum ob begeleiter im raid lücken auffülen können oder zb. auch ein 8er raid mit 4 spielern und begleitern machbar ist. ich denke nicht das sie im raid einsetzbar sind, geschweige denn das sie dazu in der lage sind einen spieler auch nur annähernd zu ersetzen. ich finde es gut das dies so ist. in einem leichten fp gerne aber auch dort wurde glaube ich irgendwo bestätigt das der fp wesentlich schwieriger ist und wesentlich länger dauert.

aber das wird sich alles im spiel raustellen. ob taral v mit begleitern machbar ist mag keiner von uns hier zu beantworten. ich meine keiner der spieler hat taral v geschafft durchzuspielen. ganz vielleicht ist die ki wirklich so stark aber was ich oben geschrieben habe wurde glaube ich offiziell gesagt. wenn ich die quelle finde poste ich sie gerne.

mfg eddi
Müssen Begleiter so sein wie Menschliche Spieler? Zoeller hatte mal gesagt das ein großteil von Spielern Idioten sind), also nehme ich dann zwei Begleiter mit, was soll an Banecads Frage falsch sein, [...]



[Editiert von Alexander Scherb: Bitte bleibt höflich.]
 
Alt 31.05.2011, 15:10   #816
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Normal nicht - außer sie sollen in einem Raid echte Mitspieler ersetzen, was hoffendlich nicht der Fall ist.
naja sollte es so kommen das begleiter tatsächlich auf spieler niveau angehoben wurden und man mit ihnen ernsthaft spieler austauschen kann. dann prophezeie ich euch ne eisige zeit, denn dann werden die spieler nicht nur nach epics beurteilt, sondern auch noch nach skill...^^

kein equip, kein skill = mein begleiter spielt ja um längen besser und *kick*
hast equip, aber kein skill = mein begleiter spielt da besser und *kick*
kein equip, aber skill = sry du spielst zwar gut, aber der begleiter ist besser *kick*

früher oder später wurde sich das für PuGs einbürgern, das wäre dann die steigerung von wow^^

früher hiess es ja das ein begleiter nur 1/4 der stärke eines spielers haben soll, aber wenn man tatsächlich eine FP mit 2+2 begleiter clearen kann, ist entweder der schwierigkeits grad runtergedrosselt worden oder die begleiter haben einen enormen boost erhalten...

da wäre mir der boost lieber um ehrlich zu sein, nur ob das auch für die nichtraider gilt?^^
 
Alt 31.05.2011, 15:12   #817
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Dann nimmste halt Begleiter mit, dann kommen wir schon mal von dem Tank und Heilermangel weg, alles hat was gutes aber auch was schlechtes, deine Meinung ist Deine, aber sie muss ja nicht im Spiel eintreten, kleine Gilden könnten das doch mit den Begleitern so versuchen, aber man muss da schon echt gut sein um mit Begleitern ein Raid oder ein Flashpoint zu meistern, da 2 Bioware Mitarbeiter a´das auch mal versucht haben und gescheitert sind.
 
Alt 31.05.2011, 15:20   #818
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Crackz
willst du nur deine beiträge pushen oder was wird das. lies doch mal die seiten davor bevor du irgendwas postet was absolut nichts mit dem thema zu tun hat.

aber für dich in kurzfassung: es ging darum ob begeleiter im raid lücken auffülen können oder zb. auch ein 8er raid mit 4 spielern und begleitern machbar ist. ich denke nicht das sie im raid einsetzbar sind, geschweige denn das sie dazu in der lage sind einen spieler auch nur annähernd zu ersetzen. ich finde es gut das dies so ist. in einem leichten fp gerne aber auch dort wurde glaube ich irgendwo bestätigt das der fp wesentlich schwieriger ist und wesentlich länger dauert.

aber das wird sich alles im spiel raustellen. ob taral v mit begleitern machbar ist mag keiner von uns hier zu beantworten. ich meine keiner der spieler hat taral v geschafft durchzuspielen. ganz vielleicht ist die ki wirklich so stark aber was ich oben geschrieben habe wurde glaube ich offiziell gesagt. wenn ich die quelle finde poste ich sie gerne.

mfg eddi
Es wurde gesagt: 60% Effizienz eines normalen Spielers, wenn man den Begleiter sich selbst überlässt und bis zu 90%, wenn man sehr intensiv Micromanagement betreibt. (Quelle such ich grad, ich glaub das kam vom Summit).
Da Begleiter auch Rüstung tragen natürlich nur unter der Bedingung, dass der Begleiter gut ausgerüstet ist.

Es geht darum, ob man leichten Raidcontent einer breiteren Masse an Spielern zugänglich machen würde, wenn man ihn für Begleiter genauso öffnet wie die Flashpoints.
Mit der Einschränkung, dass Gruppen mit Begleitern sowohl für sich als auch ihre Begleiter das bestmögliche Gear außerhalb der Raids brauchen um erfolgreich sein zu können und dadurch erst deutlich später damit anfangen können als Gruppen ohne Begleiter.

Edit: Erste Quelle gefunden: http://swtor.gamona.de/swtour/qa-zoeller/
Was noch interessant wäre, wenn wir gerade bei den Begleitern sind, wäre das zusätzliche Makromanagement des Spielers, um seinen Begleiter zu steuern. Besonders bei Flashpoints bei denen die Begleiter einen anderen Spieler ersetzen müssen. Wie geht ihr damit um, dass sich Spieler auf etwas verlassen müssen, dass sie zwangsläufig zusätzlich nutzen. In einfachen Situationen muss man nur zusätzlich eine Taste drücken, um eine Granate zu werfen.

GZ: Für das Einzelspiel oder für das gelegentliche Spielen ohne in die Flashpoints zu gehen, ist es unser Ziel, dass sich der Spieler auf die UI verlassen kann. Wenn das bedeutet, dass Calio nicht ihre Granate wirft, dann ist das eben so. Wenn du ein Spieler bist, der all diese Hilfsmittel nutzen will, die die Begleiter haben, also eine zusätzliche Granate zu werfen, sie optimal auszurüsten usw. erwarten wir, dass ihr es besser macht. Es wird für euch möglich sein, schwierigere Inhalte zu meistern, als andere Spieler. Das ist ok. Wenn ihr zu einem Flashpoint geht, ist das etwas anderes. Die wahrscheinlichste Variante ist, dass drei Personen zu einem Flashpoint gehen und einen Begleiter in die Gruppe nehmen. Ich würde von der Person, die den Begleiter mitnimmt, erwarten, dass sie gewillt ist, den Begleiter zu steuern. Denn insgesamt kann ein Begleiter durch die künstliche Intelligenz etwa nur zu 60% einen durchschnittlichen Spieler ersetzen. Sie werden nie einen richtig guten Spieler ersetzen. Wenn man den Begleiter steuert usw. könnt ihr den Unterschied ausgleichen und einen Flashpoint spielen, auch wenn er eigentlich für vier Personen ausgelegt ist. Das wird schwer sein. Einige von euch haben schon 2+2 gespielt und es ist definitiv nicht einfach. Das war der erste Flashpoint quasi im Samthandschuh-Modus. Wir beschäftigen uns mit dem Feedback, das wir bekommen und werden Verbesserungen in der Konfiguration der UI vornehmen. Wir werden die Steuerung der Begleiter vereinfachen. Wir möchten nicht, dass Begleiter wie Haustiere gesehen werden. Sie sind etwas Wesentliches in dem Spiel und sie tragen zu der Handlung des Spiels fast gleichwertig bei. Wir möchten auch nicht, dass sie euch hinderlich sind. Ja, man kann die Begleiter ignorieren. Ich halt es nicht für eine gute Idee ohne sie zu spielen, weil man dann auf zusätzliche DPS oder Nützliches, wie sie auf Missionen zu schicken, verzichtet. Wenn sie mit euch unterwegs sind, könnt ihr sie in Ruhe lassen und werdet trotzdem einen Großteil des Spiels schaffen. Wenn ihr allerdings z.B. in heroische Gebiete, die ziemlich schwer sind, gehen wollt, wird von euch erwartet, dass ihr eure Begleiter steuert.[/quote]
 
Alt 31.05.2011, 15:28   #819
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Fakt ist doch nunmal, das die Begleiter da sind, die sollen doch bitte mehr können als Farmen, oder Gegenstände herstellen, die sollen mein zweites ich werden, meine Schwächen kompensieren, warum sollen dann die Begleiter wenn man die gut ausbaut nicht auch in FP´s helfen können?
 
Alt 31.05.2011, 15:35   #820
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von NevanRam
Müssen Begleiter so sein wie Menschliche Spieler? Zoeller hatte mal gesagt das ein großteil von Spielern Idioten sind), also nehme ich dann zwei Begleiter mit, was soll an Banecads Frage falsch sein, fühlst Dich oft angegriffen von so harmlosen fragen was? wichtigtuer.... oh ich bins Eddi bitte mit Samthandschuhen anfassen ohhh uhhh ...
ich habe nichts gegen fragen. zumal mein post selber eine frage war. ich habe mit keinem wort gesagt das begleiter so stark sein müssen oder sollen. es ging nur darum ob begleiter menschliche spieler ersetzen können. ich denke ja wenn es um einen 4er fp geht. taral v schien für spieler, die nicht eingespielt sind was die charactere betrifft, doch relativ schwer. natürlich kann dort noch am schwierigkeistgrad geschraubt werden aber das man das mit nur 2 "echten" spielern schafft scheint mir schwer vorstellbar. vielleicht wenn man nen paar lvl über dem lvl des fp ist.
ich werde es bestimmt im spiel versuchen auch wenn ich menschliche spieler wohl immer vorziehen werde.
mag sein das ich eben ein wenig überreagiert habe auf die frage aber das lag daran das banecards frage wenig mit dem urprung meiner frage zu tun hatte. wenn man nur meine frage und dann banecards liest macht es sinn aber nicht wenn man meine frage auf das bezieht um das es vorher ging, und zwar ob es möglich ist zb mit 4 mann und 4begleiitern einen raid zu bestreiten. ich wollte mit der frage (weil ich die quelle nicht zur hand habe) ausdrücken das ich es für sehr schwierig halte einen raid mit begleitern (50%) zu schaffen. das die begleiter einen spieler nicht ersetzen können müssen ist mir und auch den meisten wohl klar.
wenn ich banecard damit zu forsch angegriffen habe tut mir das leid und entschuldige mich beim IHM. das du wie sein großer bruder hier mich angreifst ist was völligst anderes. bei ihm hätte ich es verstanden.

mfg eddi
 
Alt 31.05.2011, 17:47   #821
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von acidcriticism
und die die kein "bock" haben, die generell zwar "könnten" aber nicht "wollen" die gehören hier auch nicht her, genauso wenig wie der querschnittsgelähmte in einem sportverein oder der veganer im steakhaus
Und Leute die solchen Müll verbreiten gehören hier auch nicht wirklich her.

Sorry, aber sowas ist schon meilenweit von jedem Niveau entfernt.

@ Kelremar

Auch Du wirst Dich irgendwann damit abfinden müssen, dass die Nicht-Raider eine ziemlich große Spielgruppe sind. Und davon hat nicht der Thread mich hier überzeugt, sondern das war mir schon vorher klar.

Genauso wie es Bioware klar ist. Du kannst dazu ja mal das Interview lesen wo sich Bioware zu den verschiedenen Spielertypen geäußert hat.

Dein Vorschlag bleibt nett, aber wie gesagt nur als Zusatz-Content für Raidern und absolut nicht als Problemlösung für die Mehrheit der hier diskutierenden Nicht-Raider (von den Extremisten unter denen die alles für 1 Stunde Playtime pro Woche hinten reingeschoben haben wollen rede ich aber nicht).

Möglich das Dein Vorschlag der am einfachsten realisierbare ist, aber es ist nicht die Frage ob einfach oder schwer zu realisieren sondern was ist die richtige Lösung für die Kuh.

Eine Lösung ala WOW, einfach alle Epics zu verschenken damit man sich den Aufwand spart gesonderten Content zu entwickeln kann es mit Sicherheit genausowenig wie Dein Vorschlag sein, der beinhaltet einfach Kleinst-Raids anzubieten und ansonsten diese Spielerwünsche zu ignorieren.

Es zählt auch leider nicht was gerechtfertigte Spielerwünsche sind oder nicht, sondern nur das schlicht nicht erfüllte Spielerwünsche = weniger Umsatz bedeuten.

Du kannst ja auch nicht als Programmierer Deinen User eine Solution liefern die die eigentlichen Wünsche der User gar nicht berücksichtigt sondern schnurstracks daran vorbei geht und Lösungen für Probleme die nicht aufgeworfen wurden bietet. Okay .... können tust Du natürlich schon, bloss erwarte dann nicht das Du das erfolgreich verkaufen kannst oder von Deiner Firma die das verkaufen will ein Lob bekommst.

Gruß

Rainer
 
Alt 31.05.2011, 18:22   #822
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Auch Du wirst Dich irgendwann damit abfinden müssen, dass die Nicht-Raider eine ziemlich große Spielgruppe sind. Und davon hat nicht der Thread mich hier überzeugt, sondern das war mir schon vorher klar.

Genauso wie es Bioware klar ist. Du kannst dazu ja mal das Interview lesen wo sich Bioware zu den verschiedenen Spielertypen geäußert hat.
("Alle Spieler" -Raider) ist eine große Gruppe ja,
("Alle Spieler" -Raider -PvPler -Twinker -Crafter -RPler -"Spieler die keinen Progress wollen") ist keine große Gruppe mehr. Und wenn man von der schon kleinen Gruppe dann noch die abzieht, die gar nicht die besten BlingBlings erstreben, dann bleiben nicht mehr viele übrig. Und wenn man von den wenigen dann noch die abzieht, die deswegen SWTOR nicht weiterspielen würden, dann hast du nur noch die hier aktiven Extremisten.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Dein Vorschlag bleibt nett, aber wie gesagt nur als Zusatz-Content für Raidern und absolut nicht als Problemlösung für die Mehrheit der hier diskutierenden Nicht-Raider (von den Extremisten unter denen die alles für 1 Stunde Playtime pro Woche hinten reingeschoben haben wollen rede ich aber nicht).

Möglich das Dein Vorschlag der am einfachsten realisierbare ist, aber es ist nicht die Frage ob einfach oder schwer zu realisieren sondern was ist die richtige Lösung für die Kuh.

Eine Lösung ala WOW, einfach alle Epics zu verschenken damit man sich den Aufwand spart gesonderten Content zu entwickeln kann es mit Sicherheit genausowenig wie Dein Vorschlag sein, der beinhaltet einfach Kleinst-Raids anzubieten und ansonsten diese Spielerwünsche zu ignorieren.

Es zählt auch leider nicht was gerechtfertigte Spielerwünsche sind oder nicht, sondern nur das schlicht nicht erfüllte Spielerwünsche = weniger Umsatz bedeuten.
- Tier-Flashpoints in denen "nur" blaue Items auf höchstem aktuellem Itemlevel droppen reichen den meisten, die gerne leichten und nicht so aufwendigen Progress hätten.
- Leichte 8er Raids für Begleiter zu öffnen, damit alle Nicht-Raider, die vielleicht ab und zu doch ein wenig mehr wollen, es ausprobieren können und nicht das Gefühl bekommen, dass für sie nach den Flashpoints einfach gar nichts mehr kommt, ist schon ein großes Zugeständnis für diese kleine Gruppe.
- Für die Raider dagegen ist dies vollständig uninteressant, weil sie dazu erstmal ihre Begleiter top austatten müssten, was sich aber ja gar nicht lohnt, wenn sie raiden.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Du kannst ja auch nicht als Programmierer Deinen User eine Solution liefern die die eigentlichen Wünsche der User gar nicht berücksichtigt sondern schnurstracks daran vorbei geht und Lösungen für Probleme die nicht aufgeworfen wurden bietet. Okay .... können tust Du natürlich schon, bloss erwarte dann nicht das Du das erfolgreich verkaufen kannst oder von Deiner Firma die das verkaufen will ein Lob bekommst.
Du kannst nicht blind das umsetzen, was dein Kunde dir sagt, denn was dein Kunde dir sagt, ist nie das, was er eigentlich will. Deswegen sind die Planungsphasen ja so aufwendig mit regelmäßigen Rückfragen und Vorschlägen an die Kunden.

Die besten BlingBlings will der Nicht-Raider gar nicht. In WoW haben wir das doch durchgemacht, obwohl Blizzard nichtmal ganz bis zum Extremen gegangen ist. Dort ist es die gleiche Zielgruppe, die hier noch BlingBlings will, die sich in WoW tierisch über die ganzen Epics aufregt.
Was der Nicht-Raider schlicht und ergreifend will ist, dass er genauso viel interessanten Content für sich hat wie ein Raider, in dem er für sich lohnenswerte Verbesserungen erspielen kann. Er will nicht, dass er auf der Strecke bleibt. Mein Vorschlag gewährleistet genau das und ist garantiert eine bessere Lösung als jeder Versuch, das "gleichwertiger Content = gleichwertiger Loot"-Prinzip aufzuweichen.
 
Alt 31.05.2011, 23:52   #823
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von mmZero
Außerdem sind die Begleiter in TOR ein wichtiger Bestandteil des Spiels, also wird Bioware auch entsprechende Arbeit in deren KI stecken bzw. dem Spieler es wahrscheinlich sogar ermöglichen, die KI selbst einzustellen. (siehe DAO)
In Final Fantasy XII konnte man die KI geil einstellen
z.B. Benutze Vita wenn XY <30%HP hat


das alles noch in einem Prioritätssystem
  • [1]Benutze Vita wenn Gruppenmitglied <30%HP

    [2]Benutze Regena wenn XY(=Tank) <80%hp hat

    [3]Attackier Gegnertarget des Gruppenführers mit Blitz


das fand ich richtig geil und sowas ähnliches würde ich auch in SW:TOR begrüßen
mir ist nur schleierhaft wie man Reaktionen auf AOE Fähigkeiten der Gegner implementiert die nicht übermächtig sind.. vllt. mit einem Würfelprinzip das von einem Stat oder so abhängt
 
Alt 01.06.2011, 00:36   #824
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Kelremar
("Alle Spieler" -Raider) ist eine große Gruppe ja,
("Alle Spieler" -Raider -PvPler -Twinker -Crafter -RPler -"Spieler die keinen Progress wollen") ist keine große Gruppe mehr. Und wenn man von der schon kleinen Gruppe dann noch die abzieht, die gar nicht die besten BlingBlings erstreben, dann bleiben nicht mehr viele übrig. Und wenn man von den wenigen dann noch die abzieht, die deswegen SWTOR nicht weiterspielen würden, dann hast du nur noch die hier aktiven Extremisten.
Und genau das siehst Du falsch, bzw. unterschätzt diese Gruppe massiv in ihrer Größe.

- Tier-Flashpoints in denen "nur" blaue Items auf höchstem aktuellem Itemlevel droppen reichen den meisten, die gerne leichten und nicht so aufwendigen Progress hätten.[/quote]Eigentlich sollte der Thread hier reichen damit Dir deutlich wird das dem nicht so ist. Lies einfach mal noch von Anfang an, denn selbst die die Itemprogress nicht für lau haben wollten und der nicht zwingend auf maximalem Raid-Gear-Niveau liegt haben auf Epics abgeschielt und nicht auf blaues Gear. Mit blauem Gear lockst du doch im Endgame nun wirklich keinen Hund mehr hinter dem Ofen vor.

- Leichte 8er Raids für Begleiter zu öffnen, damit alle Nicht-Raider, die vielleicht ab und zu doch ein wenig mehr wollen, es ausprobieren können und nicht das Gefühl bekommen, dass für sie nach den Flashpoints einfach gar nichts mehr kommt, ist schon ein großes Zugeständnis für diese kleine Gruppe.[/quote]Ganz ehrlich wenn ich so einen Satz lese und dann auch noch überlege was zuvor adicritism von sich gegeben hat, kann ich mittlerweilen die Nicht-Raider verstehen die sich über die extrem überheblichen Raider aufregen.

Part One: Es ist keine kleine Spielergruppe, genauso wenig wie die Raider eine kleine Spielergruppe sind. Die Argumentation ist auf beiden Seiten (viele Nicht-Raider behaupten ja auch das Raider nur eine kleine Spielergruppe sind) gleichermaßen falsch.

Part Two: Dir steht es genauso wenig wie mir zu darüber zu urteilen was ein großes Zugeständnis an wen ist.

Part Three: Nicht-Raidern als Alternative zu Raids einfach kleinere Raids anzubieten gehört mit absoluter Sicherheit nicht in die Kategorie "gute Idee"

Part Four: Nicht-Raidern nur blaues Gear anzubieten und sich dann hinzustellen und zu sagen "Guck mal, Du bekommst da richtig tolle erstrebenswerte Items die Dich zum Spielen motivieren weil Du ja eh kein lila Gear willst" ist schon enorm grenzwertig.

- Für die Raider dagegen ist dies vollständig uninteressant, weil sie dazu erstmal ihre Begleiter top austatten müssten, was sich aber ja gar nicht lohnt, wenn sie raiden.[/quote]Du vergisst dabei, dass wenn Companions den Platz eines menschlichen Spielers einnehmen können diese Möglichkeit dann auch im Raid gilt. Ein Raid ist ja nix anderes als Anzahl X an 4er Gruppen als Untergruppen in einer Obergruppe zusammen gefasst. Bioware wird mit Sicherheit diese Mechanik nicht extra für Raids abändern ... wieso auch?

Du kannst nicht blind das umsetzen, was dein Kunde dir sagt, denn was dein Kunde dir sagt, ist nie das, was er eigentlich will. Deswegen sind die Planungsphasen ja so aufwendig mit regelmäßigen Rückfragen und Vorschlägen an die Kunden.[/quote]Das ist der größte Fehler den man machen kann so zu denken. Der Kunde sagt Dir immer was er will, man muss nur lernen es zu verstehen und das ist der Punkt wo die meisten Programmieren schlicht versagen. Der Kunde sagt er braucht eine Funktion die das und das kann und schon rennt der Programmierer los und macht vorschläge, anstatt erstmal nachzufragen wofür der Kunde das will und wieso er das braucht.

Und genau diesen Fehler machst Du hier auch ... Du hörst nur "Itemprogress und gleichwertig spannenden Content" und rennst los und machst einen Vorschlag der Itemprogress und gleichwertigen Content Deiner Vorstellung nach beinhaltet und wunderst Dich dann das das meilenweit neben den Vorstellungen der Kunden liegst. Beschäftige Dich lieber damit WIESO die Nicht-Raider das fordern und was der wirkliche Grund der Forderung ist ... der ist schlicht Spielspaß ohne raiden zu haben und trotzdem ein Gear bekommen zu können was nicht meilenweit hinter dem der Raider hinter her hinkt.

Ob Dir das sinnvoll erscheint ist dabei völlig latte, wenn der Kunde es so möchte dann muss man sich was einfallen lassen das zu erfüllen denn der Kunde zahlt die Zeche. Und genau deswegen wird Bioware eine Lösung dafür bringen müssen ... genauso wie sie ausreichend Raid-Content der die Raider zufrieden stellt bringen müssen.

In WoW haben wir das doch durchgemacht, obwohl Blizzard nichtmal ganz bis zum Extremen gegangen ist. Dort ist es die gleiche Zielgruppe, die hier noch BlingBlings will, die sich in WoW tierisch über die ganzen Epics aufregt.[/quote]Du hast damit sogar Recht, vergisst aber den entscheidenden Punkt: WOW hat die Bling Blings inflationär für lau verschenkt. Und das ist der Knackpunkt.

Auch die Nicht-Raider wollen Bling Blings (siehe oben), aber wollen sich auch dafür anstrengen müssen damit sie die Dinger nachher mit Stolz tragen können (Extremisten die erwarten nach einem 2 Stunden FP-Run von Kopf bis Fuß BiS-Equip zu haben lass ich mal unberücksichtigt wegen Idiotie).

Was der Nicht-Raider schlicht und ergreifend will ist, dass er genauso viel interessanten Content für sich hat wie ein Raider,[/quote]Kann ich zu 100% zu stimmen.

Und wenn Du Dir den Satz mal selber durchliest weisst Du auch woran Dein Vorschlag krankt: Er bietet Nicht-Raidern als Alternative zum Raiden was an? Richtig ... Raids.

in dem er für sich lohnenswerte Verbesserungen erspielen kann.[/quote]Auch Zustimmung.

Aber lass Dir mal "lohnenswerte Verbesserung" auf der Zunge zergehen und überleg mal ob damit gemeint ist Nicht-Raider mit blauem Gear abzuspeisen während die Raider schon im Einstiegsraid lila Epix bekommen?

Darauf gibt es nur eine einzige richtige Antwort: Mit absoluter Sicherheit nicht.

Er will nicht, dass er auf der Strecke bleibt.[/quote]Auch Zustimmung.

Aber wie würdest Du es bezeichnen wenn der Nicht-Raider im besten Fall an ein blaues T -1 Set (oder wie in WOW T 0.5 Set) ran kommt und die Raider an T3 oder gar T4? Wenn man das nicht als "auf der Strecke bleiben" bezeichnet, dann weiss ich auch nicht mehr.

Mal davon ab das Dein ganzer Plan in dem Augenblick den Bach runter läuft, wenn es Content-Nachschub auch für FP's und die Kleinst-Raids geben wird (und das muss zwangsläufig so oder so sein) ... dann wird nämlich das neue blaue FP-Gear höher wertiger als das Epic-Gear aus den alten Kleinst-Raids und das Gear der neuen Kleinst-Raids wird höherwertiger als das Gear aus den Anfangs-Normal-Raids.

Und genau damit tritt dann der umgekehrte Effekt ein ... Nicht-Raider werden nicht zu Kleinst-Raids motiviert sondern nur dazu abzuwarten das der neue Content kommt da sie dann ja besseres Gear im 4er FP bekommen als im jetzigen Kleinst-Raid-Content.

Die Raider steigen Dir dann aber auch gleich mit auf's Dach weil Du dann die Farbwertigkeit zwischen blau und lila gleich mal abgeschafft hast und damit das Raid-Gear im Wertigkeitsempfinden der Spieler auf blau runter gestuft hast.

Mein Vorschlag gewährleistet genau das und ist garantiert eine bessere Lösung als jeder Versuch, das "gleichwertiger Content = gleichwertiger Loot"-Prinzip aufzuweichen.[/quote]Dein Vorschlag gewährleistet nur eines: Das Problem der Nicht-Raider wird nicht gelöst, im Gegenteil werden sie noch weiter ins Abseits gedrängt als bei WOW (wo sie selbst in BC auch ohne Raids an gute lila Epixs ran kommen konnten und BC war ja bei WOW noch okay) und dazu werden sie auch noch verspottet: "Du magst nicht Raiden? Kein Thema wir haben extra für Nicht-Raider wie Dich speziellen Content geschaffen: Neue Raids".

Bitte ... da musst Du doch selber lachen wenn Du das so überlegst.

Gruß

Rainer
 
Alt 01.06.2011, 01:22   #825
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Könnte jetzt wieder einen riesigen text abspulen.....aaaabbbbeeerrrrr ....ich tus nicht
Ich sage nur .... Top geschrieben Rainer
Ich genieße deine texte jedesmal aufs neue und diesmal musste ich sogar mehrfach nicken
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
The Jedi Tower : EXCALIBUR sucht Reallife/Raider^^ Xhan Gilden 12 24.09.2013 07:04
Was isn nu mit dem Security Token für nicht CE Spieler? Graustein Allgemeines 142 08.12.2011 05:33
Beschäftigung abseits der Quests? (frag ein nicht-Beta-Spieler) Kadett-Info Allgemeines 16 01.12.2011 08:16
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Haini Allgemeines 224 10.08.2011 17:53
Der Spieler sollte sein Aussehen bestimmen, nicht sein Level. Watra Allgemeines 41 25.02.2011 08:34

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

dunkleseele affenjungs

,

swtor t5 pve

,

swtor wie können gegner gute sachen droppen

,

swtor t4 verbesserungen erlernen

,

wie viele spieler brauche ich für einen flaschpoint

,

swtor 78er gear für marken

,

swtor wie kann ich pvp gear 65 tragen

,

swtor komme nicht ins spiel 14.05

,

swtor artefakte vergleich selten

,

swtor wo droppt t4