Antwort
Alt 25.05.2011, 17:23   #551
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Mertano
Süß...

Ich hab immer irgendwie gelesen das sie auf Story setzen...

Woher nimmst du nur so niedliche Einfälle? Btw sind überhaupt schon raids mit mehr als 4 oder 8 mann bestätigt?

Gruppencontent ist klar, aber das sind ja nicht gleich eure raids...
Man sollte vorsichtig dabei sein sich über andere lustig zu machen, wenn man selbst keine Ahnung hat. Und man sollte auf keinen Fall bei mir zu viel zwischen den Zeilen lesen. Nochmal, auch an NevanRam:

Für MICH sind Raids NICHT das wichtigste und ich glaube NICHT, dass Raids das Zentrum von SWTOR werden. Ich freue mich auf SWTOR auch WEIL nicht das ganze Spiel nur auf die Raids ausgerichtet wird und habe nie etwas anderes angedeutet. Ich will, dass BioWare so unglaublich viel Geld wie Blizzard verdient, damit sie das immer weiter entwickeln können, warum ich SWTOR spielen werde: Eine packende Story, die ich durch Quests, Flashpoints, PvP und evtl auch Raids immer weiter erleben darf.
Ich sage lediglich, dass Raids für SEHR SEHR VIELE SPIELER SEHR WICHTIG sind, und BioWare diese Spieler in SWTOR haben möchte, da sie am meisten Geld bringen (was sie dringend brauchen), da sie wirklich über viele Jahre zahlende Kunden bleiben. Und damit will ich auch NICHT sagen, dass PvPler und Casuals für BioWare
weniger wichtig oder weniger treu sind, absolut nicht. Alle sind ihnen wichtig.

1) "Story" ist kein Content, Story ist die Grundlage für JEDEN Content in SWTOR. Allem wird so ein Sinn verliehen. Da du, Mertano, mit Story die perfekt inzenierten und vertonten Quests meinst: Die haben irgendwann auch ein Ende. Bei "Endgame Content" geht es um die Dinge die man dann noch machen kann, wenn man die einmaligen Dinge fertig oder keine Lust drauf hat - Raids, evtl harte Flashpoints, PvP, Crafting.

2) Quelle 1: http://www.mmogamer.com/06/11/2009/a...ope-for-mmos/3 von vor ca 2 Jahren
The MMO Gamer: So then, what happens after the main storyline has ended for those other people you mentioned, who may not even be interested in the story in the first place?

I assume you don’t just tell them, “Well, that’s it! Reroll a Smuggler, play the game again, get the new story!”

Daniel Erickson: Absolutely not. One of the things that we’ve always talked about, because the end-game is incredibly important to a lot of MMO players, if that’s your game, great. That’s going to be there waiting for you.

If you want to do raids, if you want to do the whole end-game stuff, if that’s what you’re excited about, great.

But there’s also a ton of other content waiting for you, if that’s not what your game is about.

James Ohlen: With the end-game we can’t get into too much detail. We can say that the title of this IP is Star Wars. There’s lots of opportunity for conflict, conflict that doesn’t end.

We are going to have the stuff that allows you to continue to play the game. But, if you’re a player like myself, and I think Daniel here is similar, I’m the kind of guy who gets to the end level, and then I’m either going to play a new character, or I’m going to wait for the expansion to come out.

When I play most MMOs, like World of Warcraft, I get to the highest level and then I stop until the next expansion comes out, because I just don’t like doing the end-game activities.

However, there are a lot of guys on our design team, like Damien Shubert, who is our Lead System Designer, he is like the master of raids. He knows all the raids, he’s been through every single one of them, he’s part of a raiding guild.

Daniel Erickson: Our Associate Game Designer, as well, James’ right hand, is also the guy who’s like all the end-game stuff, all the raids, super excited about it.

James and I both tend to be people who look at it, and dabble at it, and go “Oh, cool, hey there’s a new dungeon!” and then after that, it’s like, “Well, what can I see that’s totally new?”

But we definitely want to accommodate all of those different sorts of players.[/quote]Ein Augenmerk bitte auf Damion Shubert: Er ist der Lead System Designer. Ein Hardcore-Raider ist also unter anderem für Systeme wie Raid lockouts und Items zuständig.

Quelle 2: http://cdn-www.swtor.com//sites/all/...ex_01_full.jpg -> Es wird Raid lockouts geben.

Dies waren nur die Quellen, die ich auf die schnelle finden konnte, da es die ersten Quellen sind mit harten Fakten. Seit 2 Jahren wiederholen sie sich, wenn es um Raids geht: Klasssiche Endgame-Systeme, wie sie die meisten Spieler bereits kennen. Dazu kommt, dass EA immer größer rumtönt, dass SWTOR WoW sehr viele Spieler abluchsen will - das geht nur mit einem guten Raidsystem, wenn man kein Risiko eingehen will grandios zu scheitern.
Meine anderen Aussagen basieren auf einer einfachen Tatsache: JEDES Themenpark-MMO der letzten Jahre ist gescheitert oder hinter den Erwartungen weit zurückgeblieben, weil es die Spieler nicht lange genug halten konnte. Und dies lag meistens, wenn es nicht gleich von Anfang an schlecht war, an einem fehlenden oder einfach schlechten Raidsystem.

Alt 25.05.2011, 17:24   #552
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Komisch das Bioware so viel Liebe in die Story steckt BG´s als Flashpoints die interaktiv spielbar sind als neu erfindet, nur damit die (wie Du sagst) Storytellerspieler (vorsicht Flashpoints haben auch Story) am Ende nur zum Twinken verdammt werden, während die Itemgeilen Kiddies das ganze Endkontent für sich erleben, wie naiv bist Du eigentlich? Du un Shalaom, Hochmut kommt vor dem Fall, wer nicht anpassbar ist, und das bist Du auch nicht mit deiner Spaltung und alles nur für die Vielzeithaber Mentalität, ebenso für die Easymode woller, ihr werden Euch noch wundern wie schön ein Mittelding funktioniert, dann gibt es keine Streitereien mehr etc, denn die Vielspieler die alles für sich beanspruchen wollen sind genauso dumm und nervig wie die ich will alles auf Knopfdruck haber..... und nein Du hast nicht genug DEV Kommentare gelesen....

Hardcore wird es ebenso wenig geben wie zu leicht.....
Mit dem zitierten hat deine Antwort absolut nichts zu tun. Das ist nichts weiter als eine Hasstirade gegen alle, die nicht deiner Meinung sind. Und es sollte allgemein bekannt sein, dass Raider scheinbar für dich eine Pest sind.

Alt 25.05.2011, 17:25   #553
Gast
Gast

Das man Spieler abluchsen will nur mit Raids das halte ich für ein Gerücht. Ich bin selber ein Raider, PVPler und PVE, es geht mir immer um das Mittelding was angestrebt wird, was willst du [...] von mir?

[Editiert von SöhnkeGrams: Bitte immer sachlich und höflich bleiben.]

Alt 25.05.2011, 17:30   #554
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Komisch das Bioware so viel Liebe in die Story steckt BG´s als Flashpoints die interaktiv spielbar sind als neu erfindet, nur damit die (wie Du sagst) Storytellerspieler (vorsicht Flashpoints haben auch Story) am Ende nur zum Twinken verdammt werden, während die Itemgeilen Kiddies das ganze Endkontent für sich erleben, wie naiv bist Du eigentlich? Du un Shalaom, Hochmut kommt vor dem Fall, wer nicht anpassbar ist, und das bist Du auch nicht mit deiner Spaltung und alles nur für die Vielzeithaber Mentalität, ebenso für die Easymode woller, ihr werden Euch noch wundern wie schön ein Mittelding funktioniert, dann gibt es keine Streitereien mehr etc, denn die Vielspieler die alles für sich beanspruchen wollen sind genauso dumm und nervig wie die ich will alles auf Knopfdruck haber..... und nein Du hast nicht genug DEV Kommentare gelesen....
rofl...

Hier hast du ein sehr offizielles Statement...

Hören wir vor dem Verkaufsstart noch mehr über das Endspiel? (gefragt von Crazy_Person)
Auf jeden Fall! Ich kann euch schon die Richtungen des Endspiels aufzählen, für die Details müsst ihr euch aber noch etwas gedulden. Für diejenigen, die ihren Hauptcharakter weiterspielen wollen, wird es Schlachtzüge, Kriegsgebiete, andere PvP-Inhalte und heroische Flashpoints geben. Für alle, die ihre Reise bis zur Maximalstufe genossen haben, bieten wir den größten Wiederspielwert in der Geschichte der MMORPGs.
[/quote]"Für alle, die ihre Reise bis zur Maximalstufe genossen haben, bieten wir den größten Wiederspielwert in der Geschichte der MMORPGs" heisst, wer twinkt kriegt ne andere Story.

Das gleiche wird im "Light-Side-Entwickler-Dispatch" geschrieben... Wer die Jediritter-Story durchgespielt hat, soll unbedingt die Botschafterstory spielen, damit er auch die ganze Story erfährt.

Massiver Storyendcontent ist Twinken. Wer Storyerweiterungen will, fängt ne neue Klasse an.

Die Warzones sind 1 zu 1 Kopien aus anderen Spielen mit Storyatmosphäre unterlegt. Die Flashpoints sind 1 zu 1 Umsetzungen von Instanzen aus anderen Spielen, aber haben Story, finden wir großartig. Eventuell mit höherem Widerspielwert durch unterschiedliche Events, anstatt sie nur so abzufarmen, klingt toll.

Und wie kommt ihr darauf, dass Raids nicht ebenso umgesetzt werden. Genauso wie in allen anderen Spielen auch, nur mit mehr Story?

btw.... Raiden ist kein Vielspielercontent. Ich bin Schichtarbeiter. Twinkcontent ist der Vielspielercontent.

Alt 25.05.2011, 17:33   #555
Gast
Gast

Es ist nur eine grobe Oberfläche, wo sind die Links dazu? hier werden alle Elemente mitaufgezählt, crafting wird garnicht erwähnt etc, auch gibt es keine Details zu lesen erst später also rofl Dich in deine Höhle zurück.....

Alt 25.05.2011, 17:34   #556
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Es ist nur eine grobe Oberfläche, wo sind die Links dazu? hier werden alle Elemente mitaufgezählt, crafting wird garnicht erwähnt etc
Es ist die zweite Ausgabe der Communityfragen, die es an den Fan-Fridays gibt.

Wer behauptet genug Entwicklerkommentare zu lesen, kennt auch dieses Statement.

Zitat:
Zitat von BaneCad
auch gibt es keine Details zu lesen erst später also rofl Dich in deine Höhle zurück.....
Und wo sind die Links zu deinem ********?

Alt 25.05.2011, 17:59   #557
Gast
Gast

Es ist und bleibt doch wohl fakt, das außer multiplayer endcontent (was in einem mmo so ziemlich alles bedeuten kann) und das es "raids" geben soll, überhaupt nichts über raids bestätigt ist, diese beiden aussagen könnt ihr ausschlachten soviel ihr wollt, es ändert nichts..

story ist der hauptfokus für bw..

und findet ihr es da nicht seltsam das über raids so wenig bekannt ist?
allein für die "randgruppe" pvp gibt es so viele infos (skills, equip, open ankündigung, sogar 2 bereits veröffentlichte bgs..) und für eure achso wichtigen, spieldominierenden raids? nada!
es gibt ja nochnichtmal ne story zu ner raidini, geschweige auchnur EINEN screen!
findet ihr das nicht arg beänstigend?

ich schließe daraus nicht das raids so spieldominierend sond sondern das die dev selbige an der gleichen stelle in der prioliste haben wo ich sie auch hinpacken würde... ziemlich weit hinten

Alt 25.05.2011, 18:07   #558
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano
Also du bezeichnest mich als den Anti-Raider, Raidhasser, antichrist?
Öhem ... nö, absolut nicht. Sorry, aber ich habe zwar eine Aussage von Dir zitiert aber dabei einige Passagen auf die Allgemeinheit und nicht explizit auf Dich bezogen.

Hätte ich deutlicher/besser kennzeichnen sollen.

Ich hab nirgends gefordert Raidern etwas von ihrem content zu nehmen nur ihnen nicht mehr zu geben als allen andern![/quote]Genau das wollen die Raider doch auch ... nicht mehr und nicht weniger. Oder andersrum ... Raidern wünschen sich wie alle anderen auch das ihr Bereich ihnen ausreichend und viiiiel Content liefert. Das wünscht sich doch jeder für den Content den er gerne spielt.

Und Ich kann mich auchnoch daran erinnern, allerdings habe ich noch im gedächtnis, das du damals verstanden hast das PVP für MICH das non plus ultra ist, ich es aber niemandem aufzwinge! Wär dem nicht so gewesen, würden wir noch heute in besagtem Thread diskutieren![/quote]Richtig ... und genau diese Einsicht würde ich mir von vielen die hier so vehement Raid-Hass-Tiraden verbreiten auch wünschen und genau in diese Richtung war der allgemein bezogene Teil meines letzten Posts eigentlich gemünzt ... hätte hier aber nur deutlich trennen sollen zwischen den allgemeinen Stellen und den auf Dich bezogenen Stellen.

@ BaneCad

Du un Shalaom, Hochmut kommt vor dem Fall, wer nicht anpassbar ist, und das bist Du auch nicht mit deiner Spaltung und alles nur für die Vielzeithaber Mentalität, ebenso für die Easymode woller, ihr werden Euch noch wundern wie schön ein Mittelding funktioniert, dann gibt es keine Streitereien mehr etc, denn die Vielspieler die alles für sich beanspruchen wollen sind genauso dumm und nervig wie die ich will alles auf Knopfdruck haber...[/quote]Also schraub jetzt mal ein paar Nummern zurück und zeig mir mal wo ich mich gegen ein Mittelding ausgesprochen habe? Wenn Du nur ein Zehntel von dem was ich geschrieben habe verstanden hättest, dann müsste Dir eigentlich klar sein das ich genau dieses Mittelding einfordere.

Ein Raid-Content ala WOW-Classic der viel zuviel Spieler ausschliesst ist mit Sicherheit ganz schlecht und hat sich hier auch die große Mehrzahl der Raider nicht gewünscht.

Und noch viel schlechter ist es wenn es nur eine Art von Content als Endgame-Inhalt gibt ... das dürfen gerade alle Spiele merken die sich mehr oder weniger auf eine Art von Endgame spezialisiert haben wie z.B. AION, WAR, HDRO u.ä. .

Bloss ein Mittelding ist es eben auch nicht alles zu einfach und zu leicht zu machen und die Items wegen derer alle das MMORPG spielen einfach zu verschenken/für lau auszugeben ... und nein, das ist nicht meine persönliche Meinung sondern schlicht der Fakt den WOW-WotLK ganz deutlich gemacht hat.

Das ist die Meinung die ich hier und auch in anderen Threads vertrete, Du kannst mir jetzt gerne aber mal aufzeigen wieso ich Deiner Meinung nach nur Content für Vielzeithaber fordere oder nicht für den goldenen Mittelweg bin.

Gruß

Rainer

Alt 25.05.2011, 18:18   #559
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano
allein für die "randgruppe" pvp gibt es so viele infos (skills, equip, open ankündigung, sogar 2 bereits veröffentlichte bgs..) und für eure achso wichtigen, spieldominierenden raids? nada!
es gibt ja nochnichtmal ne story zu ner raidini, geschweige auchnur EINEN screen!

ich schließe daraus nicht das raids so spieldominierend sond sondern das die dev selbige an der gleichen stelle in der prioliste haben wo ich sie auch hinpacken würde... ziemlich weit hinten
Och Gott ... wenn man der Logik folgen wollte, dann war es das wohl auch für's PVP ausser eine 8 vs 8 Warzone und Open-PVP-Server werden die Devs dann den Rest auch gaaanz hinten anstellen. Ist ja auch nicht spieldominierend mehr als das anzubieten.

Und Trader haben dann auch die A****karte gezogen, da die Devs das dann vermutlich auch ganz nach hinten in der Prioliste packen werden. Ist ja auch nicht spielentscheidend das anzubieten.

Und RP'ler gucken dann vermutlich wohl absolut und vollkommen in die Röhre, bei denen weiss man ja noch nichtmal ob es überhaupt spezielle RP-Inhalte geben wird.

Tja, ist auch verdammt uncool das es dann Deiner Logik nach keine Mounts für Player geben wird ... oder hast Du schon Screens dazu gesehen?

Hach ja ... die Logik hat was, ich könnte vermutlich noch zig Beispiele anführen und am Ende kommen wir dann überein, dass man SWTOR als Spiel in die Tonne treten kann wenn nur das von dem derzeit Detailsinfos bekannt sind und von dem es Bildern gibt, das Einzige wäre was es wirklich als Content in das Spiel schafft.

Ich denke aber Dir war von Anfang an klar wo Deine Logik ganz massiv hängt und man kann das eigentlich komplett unter "Stichelei" abbhaken.

Gruß

Rainer

Alt 25.05.2011, 18:30   #560
Gast
Gast

Ich verderb jetzt zwar Bench ein wenig seinen Spass, aber hier der Link für die, die es nicht schaffen den 2. Studio-Insider Artikel zu finden: http://www.swtor.com/de/nachrichten/artikel/20101217

Dort gibts noch eine ähnlich interessante Antwort dort:
Wo liegt das Hauptaugenmerk beim Hochleveln in The Old Republic? Ist es ein umfassendes Spielerlebnis oder soll man möglichst schnell die Maximalstufe erreichen, um dann die wirklich guten Inhalte spielen zu können? (gefragt von Destrucshot)
The Old Republic ist ein ganzheitliches, hochqualitatives BioWare-Rollenspiel. Wir wollen nicht, dass sich Spieler gelangweilt oder ausgelaugt fühlen oder sich denken "Wann bin ich endlich mit Leveln fertig, damit der echte Spaß anfängt?". Wir wollen alle Spielweisen unterstützen, aber das hier sind zwei gute (und oft verwendete) Beispiele. Einige Spieler interessieren sich nur für das "Endspiel". Für sie sind Schlachtzüge, Kriegsgebiete, wiederholbare Flashpoints und alle Endspiel-Inhalte geplant, die man von einem MMORPG erwartet. Und bis man dort ankommt, wollen wir, dass auch die Powergamer ihre Reise und die gesamte Story genießen. Wir wissen auch, dass es einige Spieler gibt, die jede Klassenstory erleben wollen, und ein Kernelement des Spiels ist es, dass jede Story mit jeder Klasse ein fantastisches Spielerlebnis bietet.[/quote]Bench will genausowenig wie andere hier, dass Spieler dazu genötigt werden etwas zu tun, was sie nicht wollen, oder sich auf einen einzigen Spielbereich beschränken sollen. Auch wenn manche ihm das hartnäckig unterstellen wollen, in diese Richtung hat er sich nicht geäußert.

Zitat:
Zitat von Mertano
Es ist und bleibt doch wohl fakt, das außer multiplayer endcontent (was in einem mmo so ziemlich alles bedeuten kann) und das es "raids" geben soll, überhaupt nichts über raids bestätigt ist, diese beiden aussagen könnt ihr ausschlachten soviel ihr wollt, es ändert nichts..

story ist der hauptfokus für bw..

Story und Vollvertonung sind wichtige Eigenschaften von BioWare, mit denen sie sich abheben, korrekt. Story ist aber nur der Hauptfokus für die, die für die Story zuständig sind, z.B. Daniel Erickson. Ein Damion Schubert, Lead System Designer, oder ein Georg Zöller (huhu Georg ^^), Lead Combat Designer, sind nicht für die Story zuständig. Das Entwicklerteam ist groß genug, dass die Lead Designer ihre ganz eigenen Hauptaugenmerke haben können.

Ich kann dir nur nochmal empfehlen die Beiträge der anderen durchzulesen, speziell Zitate mit offiziellen Aussagen.
Hören wir vor dem Verkaufsstart noch mehr über das Endspiel? (gefragt von Crazy_Person)
Auf jeden Fall! Ich kann euch schon die Richtungen des Endspiels aufzählen, für die Details müsst ihr euch aber noch etwas gedulden. Für diejenigen, die ihren Hauptcharakter weiterspielen wollen, wird es Schlachtzüge, Kriegsgebiete, andere PvP-Inhalte und heroische Flashpoints geben. Für alle, die ihre Reise bis zur Maximalstufe genossen haben, bieten wir den größten Wiederspielwert in der Geschichte der MMORPGs.[/quote]- Details kommen auf jeden Fall noch.
- Endspiel Inhalte (= multiplayer endcontent) werden sein: Schlachtzüge (=Raids, steht sogar zuerst da ), Kriegsgebiete (=Warzones, PvP), weitere PvP-Inhalte (cool), heroische Flashpoints.

Das sie noch fast nichts über Raids gesagt haben, obwohl sie ständig sagen, DASS es Raids geben wird, lässt nur einen Schluss zu: Die Ankündigung ist so groß, dass sie zu einem besonderen Ereigniss gemacht werden muss. Da alle anderen großen inhaltlichen Ankündigungen bereits gemacht wurden, muss diese wirklich groß sein, der letzte Große Hammer, um den Hype nochmal neu zu entfachen und den Entspurt zum Release anzutreten.
Hochmut kommt vor dem Fall. Ich prophezeie dir: In 2 Wochen wirst du tief fallen, denn dann kommt auf der E3 die letzte wirklich große inhaltliche Ankündigung: Raids

Und ich werde mich dann freuen, weil ich dann weiß, dass SWTOR erfolgreich genug wird damit Daniel Erickson die fantastische Story weiterentwickeln und im Spiel umsetzen kann.

Ach, und falls irgendjemand wieder zum Thema zurückommen will:
"größter Wiederspielwert in der Geschichte der MMORPGs" und "heroische Flashpoints" wären 2 gute Aufhänger für PvE-Content, die keine Raids sind.

Alt 25.05.2011, 20:44   #561
Gast
Gast

Hallo,

leider war ich gezwungen, einige Beiträge in diesem Thread zu entfernen, da sie nicht mit unseren Verhaltensregeln konform waren. Ich möchte euch noch einmal darauf hinweisen, dass ihr zwar gerne miteinander diskutieren könnt, dazu sind wir ja schließlich alle hier, aber diese Diskussionen bitte in einem sachlichen und freundlichen Tonfall führt und auch über das Thema und nicht über die Person, die einen Beitrag verfasst.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Alt 26.05.2011, 06:58   #562
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoehnkeGrams
Hallo,

leider war ich gezwungen, einige Beiträge in diesem Thread zu entfernen, da sie nicht mit unseren Verhaltensregeln konform waren. Ich möchte euch noch einmal darauf hinweisen, dass ihr zwar gerne miteinander diskutieren könnt, dazu sind wir ja schließlich alle hier, aber diese Diskussionen bitte in einem sachlichen und freundlichen Tonfall führt und auch über das Thema und nicht über die Person, die einen Beitrag verfasst.

Vielen Dank für euer Verständnis.
Dankeschön, machen wir (ich) gerne..

Deswegen stell ich jetzt mal den Bezug meiner Posts zum eigendlichen Topic her, ohne etwas zu zitieren, mich (berechtigt) drüber lustig zu machen, oder auf die unhaltbarkeit hinzuweisen.

Die denke ich mal große Aussage die als Überschrift für das Spielkonzept gelten sollte ist doch:

TOR ist nicht für Hardcore-Gamer konzipiert, sondern für Star Wars, RPG und BioWare-Fans. - GamesRadar

Ich unterscheide immer gerne in 2(,5) Spielweisen.
PVEler (Soloplayer, Grpcontentnutzer und Raider)
PVPler (Solo, Grp/Battlegrounds, Openpvp)
und Crafter zur hälfte als begleitende Spielweise.

RP laß ich absichtlich mal aussen vor, ist für mich eher eine universelle Spieleinstellung als auf Mechaniken zurückgreifende Spielweise.

Aber gehn wir mal wieder auf die Zielgruppen ein ein...
StarWarsfans - freuen sich darauf im Starwarsuniversum zu spielen, mögen die Geschichten und Charactere aus StarWars.

Biowarefans - mögen die Spiele von BW (KOTOR-Reihe, MassEffect usw.) diese zeichnen sich alle durch ihre Story aus.

RPG-Fans - mögen es, sich in ihre Charactere hineinzuversetzen, mit ihnen Geschichten und Abenteuer zu erleben und sich im Rollenspiel entfalten zu können.

Das heißt also, die Hauptzielgruppen sollen/müßen primär durch die Story erreicht werden.

Weiter steht noch die Aussage im Raum, das man für alle Storys über 1000 Stunden spielzeit benötigt. Das sind also für die Zielgruppe 2,5Jahre Content ohne Addonerfordernis.
Klingt als Hauptendgame doch mehr als ausreichend oder? Welcher Raid oder PVPcontent ist bei Spielen für die Zielgruppe Raid/PVP nicht nach 2,5Jahren ausgelutscht?

Es gibt sogar eine offizielle Aussage, das Twinken ein großer bestandteil des Endgamecontents ist!

Weitere bekannte Endgameinhalte sind:
- PVP
- multiplayer PVE
- und crafting

PVP

- PvP-Kämpfe zwischen den 2 Fraktionen bestätigt! Innerhalb der eigenen Fraktion wird es nicht möglich sein den Verbündeten zu töten - ZAM

- Battlegrounds bestätigt. 2 sogar Namentlich (und bildlich bekannt)

- seperates Gear bestätigt

- Pvp Fähigkeiten

- Open PVP angekündigt.

EndgamePVE

- multiplayercontent bestätigt.

- wiederholbare Flashpoints/Dungeons (mit 4 Spielern) bestätigt. 5 sogar Nementlich

- PVE Gear bestätigt

- Grp Fähigkeiten (taunts/Buffs) bestätigt

- Raids angekündigt (<<<mehr nicht)

Crafting lass ich nun mal außen vor, wär OT und würd die Diskussion wieder ablenken.. Aber einiges bekannt!

Meinem verständniss dieser und der anderen Ankündigungen nach sind Raids lediglich eine Niesche des GrpPVE, genauso wie es das OpenPVP für diesen Bereich ist!

Itemspirale ist im PVE durch Flashpoints ebensogut zu erreichen wie im PVP durch BG-Token fällt also als das ultimative Raidargument weg.

Wo also kann man aus allen Ankündigungen herauslesen (nicht blind spekulieren) das Raids eine Hauptbeschäftigung im Endgame sind und das Spiel darauf ausgelegt ist?

Klar, WOW ist mit Raids sehr erfolgreich. Aber dies ist nicht WOW, dies ist ein BioWarespiel und zielt auf Biowarefans und nicht auf hardcoreraider ab.
Vieleicht geht BW ja nicht davon aus, das Raids der alleinige Schlüßel zum erfolg sind, sondern das es nur an guten Altenativen mangelt und hoffen, das ihre Innovation des Story- (Twink) endgames genug anklang findet um das gewünschte Stück vom WOWkuchen abzuschneiden. Als Sicherheitsleine und weiteren Anreiz baut man dann noch ein bischen PVP, crafting und Flashpoints, ja sogar den ein oder anderen Raid ins Endgame ein und man kann bei Bedarf erweitern...

Ich will euch ja nicht eure Illusionen nehmen (doch will ich eigendlich schon) aber ich fände es Schade, wenn ihr euch nun viel zu große Hoffnungen macht, am Release enttäuscht seit und das Forum vollheult..

Denn mit diesem Spielkonzept sind alle BWfans, Starwarsfans, RPler, PVPler(welche nur eine Spielwiese brauchen und ihr eigener Content sind) und ein großteil der PVEler bestens bedient.
Die einzigen die sich nicht genug beachtet fühlen sind hardcoreraider, für die 1-2 große Raids nicht reichen und für die es diesen keine sinnvolle beschäftigung gibt und die mit "kleinen", gut gemachten, 4Player, 90Minuten Dungeons nicht ausreichend befriedigt sind.

Aber auf die hardcorespieler zielt BW wie Eingangs schon erwähnt ja auch garnicht ab!

Alt 26.05.2011, 07:24   #563
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano
Aber auf die hardcorespieler zielt BW wie Eingangs schon erwähnt ja auch garnicht ab!
Ich frag mich immer was an Raids so hardcore sein soll - ich raide in EQ2 - da wo es keine Randomraids aufgrund des Schwierigkeitsgrades gibt. Dafür wende ich 2 Abende a 3 Stunden auf - was ist daran Hardcore? Hoher Schwierigkeitsgrad? Den meisten sind MMO's zur Zeit zu einfach.
Ich für meinen Teil streiche lieber die Küche, als mich am PvP zu beteiligen. Ein System wie du es an anderer Stelle beschrieben hast und wie es dir vorschwebt, das wäre wirklich Hardcore und wird so sicher nicht kommen.
Du möchtest vielleicht die Raids wegdiskutieren- aber sie sind nun mal gut für die Langzeitmotivation für nicht - PvP'ler und Leute die twinken weniger spannend finden.
Wissen was kommen wird tust du so wenig wie jeder andere - gibts keine anspruchsvollen Raids nimmt man eben den interessanten Part mit, man spielt eben 1 Jahr statt 6 Jahre das gleiche Spiel, was solls?

Alt 26.05.2011, 07:27   #564
Gast
Gast

Wo ist der Bezug zum Topic?

Wir wissen ja mittlerweile, dass du nur das wirklich liest, was dir gefällt oder dir hilft deine Meinung zu untermauern. Denn nach deiner sehr alten zitierten Aussage von Daniel Erickson wurde sie in den letzten 2 Jahren immer wieder anders getätigt, und zwar so, dass explizit AUCH die MMOler aus WoW und Co eine wichtige Zielgruppe sind.
Wenn du diese Aussage finden konntest, solltest du eigentlich auch auf andere, neuere Aussagen gestoßen sein.

Zielgruppen werden gleichermaßen Star Wars Fans, BioWare Fans, RPG-Fans UND MMO-Fans sein. Die neuste Aussage ist schlicht: Zielgruppe sind einfach ALLE, die etwas mit einer tollen Star Wars Story anfangen können, egal wie und was sie letztendlich spielen wollen.

In deinem Post machst du deutlich, dass du absolut nicht weißt, worum es in diesem Thread geht. Du schreibst nämlich einfach so, dass PvE eine Spielweise ist.
In diesem Thema geht es aber darum, dass es für viele aber MEHRERE Spielweisen sind, dass Kleingruppen-PvE und Raids unterschiedliche Spielweisen sind und daher von BioWare auch komplett getrennt und gleichwertig betrachtet werden sollten - darum wurde der Thread erstellt.

Alt 26.05.2011, 07:49   #565
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Wo ist der Bezug zum Topic?
Hmm laß mal kurz überlegen.. wie lautet noch gleich das Topic? ach ja:

Nicht alle PVEler sind raider

[...]diese Aussage habe ich in meinem Statement genau getroffen und untermauert!

Zitat:
Zitat von Kelremar
Wir wissen ja mittlerweile, dass du nur das wirklich liest, was dir gefällt oder dir hilft deine Meinung zu untermauern.
Ich lese alles und untermauer mit Aussagen die mir gefallen UND GETÄTIGT WURDEN meinen Standpunkt.

DU liest etwas und interpretierst etwas völlig anderes, das dir gefällt in das gelesene hinein und versuchst es als Tatsache auszugeben...

Zitat:
Zitat von Kelremar
Denn nach deiner sehr alten zitierten Aussage von Daniel Erickson wurde sie in den letzten 2 Jahren immer wieder anders getätigt, und zwar so, dass explizit AUCH die MMOler aus WoW und Co eine wichtige Zielgruppe sind.
Wenn du diese Aussage finden konntest, solltest du eigentlich auch auf andere, neuere Aussagen gestoßen sein.
Wieder ein Beispiel, das du dir Sachen gerne hinbiegst.. Ich habe auch erwähnt das multiplayerpve MITbestandteil des Endgames ist. Ich habe sogar (in dem Vergleich PVP/PVE Facts) ausgeführt das MMOler aus WOW MIT eine wichtige Zielgruppe sind nur habe ich, was dir anscheinend nicht gefällt, áusgesagt das MMOler nicht gleich Raider sind und Raids eine nicht WICHTIGERE Zielgruppe als PVP oder Crafting als auch KleingruppenPVEler sind sondern eher als MITbestandteil des weit umfassenderen Multiplayerendgames sind (ähnlich wie Openpvp im PVPendgame)

Zitat:
Zitat von Kelremar
Zielgruppen werden gleichermaßen Star Wars Fans, BioWare Fans, RPG-Fans UND MMO-Fans sein. Die neuste Aussage ist schlicht: Zielgruppe sind einfach ALLE, die etwas mit einer tollen Star Wars Story anfangen können, egal wie und was sie letztendlich spielen wollen.
Ändert nichts an der HAUPTzielgruppe sondern fügt nur wie von mir bereits erwähnt weitere Zielgruppen hinzu!
Zitat:
Zitat von Kelremar
In deinem Post machst du deutlich, dass du absolut nicht weißt, worum es in diesem Thread geht. Du schreibst nämlich einfach so, dass PvE eine Spielweise ist.
In diesem Thema geht es aber darum, dass es für viele aber MEHRERE Spielweisen sind, dass Kleingruppen-PvE und Raids unterschiedliche Spielweisen sind und daher von BioWare auch komplett getrennt und gleichwertig betrachtet werden sollten - darum wurde der Thread erstellt.
Ist PVE nicht EINE Spielweise? Player versus Envirement!
Grundlagen sind gleich. Spielercharacter gegen Nichtspieler. Ob nun ein Solospieler nen Mob haut, eine Gruppe auf mehrere Mobs hat oder ein Raid auf ein Haufen Mobs haut, die Mechanik und das Spielen gegen nicht spielergesteuerte Charactere ist gleich!
Ob es für viele Unterschiedliche Spielweise sind ist mir herzlich egal, denn wie ich gepostet habe sind sie es für MICH nicht! Und wenn ich mich zum Topic äußer, dann zur Überschrifft (Topic) und das muß nicht immer die Aussage oder Meinung des ersten Posts sein!

[editiert von Christoph Pilger: Bitte bleibt sachlich]

Alt 26.05.2011, 08:01   #566
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Ich frag mich immer was an Raids so hardcore sein soll - ich raide in EQ2 - da wo es keine Randomraids aufgrund des Schwierigkeitsgrades gibt. Dafür wende ich 2 Abende a 3 Stunden auf - was ist daran Hardcore? Hoher Schwierigkeitsgrad? Den meisten sind MMO's zur Zeit zu einfach.
Ich habe nicht alle Raider als Hardcore bezeichnet, einige hier bezeichnen sich selber so und es gibt auch definitiv HC-Raider und die habe ich angesprochen was durch die Aussage (denen 1-2 Raids und Gruppenendcontent nicht genug ist).
Zitat:
Zitat von FainMcConner
Ich für meinen Teil streiche lieber die Küche, als mich am PvP zu beteiligen. Ein System wie du es an anderer Stelle beschrieben hast und wie es dir vorschwebt, das wäre wirklich Hardcore und wird so sicher nicht kommen.
Natürlich wäre das System hardcore, ich habe es ja auchnicht gefordert, oder gar als notwendig und fakt dargestellt, sondern nur ausgesagt das mir so etwas gefallen würde, es aber wohl nie geben wird.. btw. was hat das mit diesem thema und dieser aussage zu tun, von dem versuch abgesehen, mich als poster anzugreifen um nicht auf meine aussage eingehen zu müßen?
Zitat:
Zitat von FainMcConner
Du möchtest vielleicht die Raids wegdiskutieren
Möchte ich nicht, ich habe doch geschrieben, das ich mit Raids rechne, aber viele möchten die masse und wichtigkeits der raids in dem spiel aufgrund von freien interpretationen künstlich hochdiskutieren und nur dem wirke ich entgegen!
Zitat:
Zitat von FainMcConner
- aber sie sind nun mal gut für die Langzeitmotivation für nicht - PvP'ler und Leute die twinken weniger spannend finden.
Also für eine Randgruppe (da zwar zielgruppe aber nicht hauptzielgruppe) wie pvpler und crafter?
Zitat:
Zitat von FainMcConner
Wissen was kommen wird tust du so wenig wie jeder andere - gibts keine anspruchsvollen Raids nimmt man eben den interessanten Part mit, man spielt eben 1 Jahr statt 6 Jahre das gleiche Spiel, was solls?
Hättest du deinen Post auf diese Aussage beschränkt, wär er sogar gut gewesen..
Richtig, ich weiß nicht was kommt, du weißt nicht was kommt, Bench weiß nicht was kommt, Rainer weiß nicht was kommt, Kelrema weiß nicht was kommt.. Wir alle spekulieren, nur einige driften dabei weiter von den bekannten fakten zu ihren wunschvorstellungen ab als andere.

Und der letzte Satz trifft auf so ziemlich alles zu.. jeder nimmt nur die Parts eines Spiels mit die für ihn interessant sind..

Alt 26.05.2011, 16:14   #567
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano
Die denke ich mal große Aussage die als Überschrift für das Spielkonzept gelten sollte ist doch:

TOR ist nicht für Hardcore-Gamer konzipiert, sondern für Star Wars, RPG und BioWare-Fans. - GamesRadar
Mal so als Hinweis... der Kommentar wird ja gerne von Endcontent-Gegnern als Scheinargument verwendet um in entsprechenden Threads ihren kleinen möchtegerngroßen Auftritt zu erhaschen...

Dieser Kommentar lautete im Original so...

“We have to ignore the top of the hardcore,” says Walton, talking about those players who will simply ignore the story and min-max their way to the top end of the game. “We need to make a game that is accessible to the Star Wars fan, and the BioWare fan. Because really BioWare is a company that is about making a great RPG experience, not about making games for a hardcore MMO audience.”

Er bezieht sich dabei nicht auf einen bestimmten Content sondern auf eine bestimmte Spielergruppe, die sich darauf fokusiert, möglichst schnell den Maximallevel zu erreichen. Das können sicherlich raidorientierte Spieler sein, aber ebenso auch PvPler, die schnell die FOTM-Klasse hochspielen wollen oder einfach Leute, die First-Fifty auf dem Realm sein wollen, als erstes jede Klasse durchgespielt haben wollen usw.... Die Aussage besagt im Kern, dass sie ein Spiel für normale Spieler machen wollen und nicht für Dauerzocker.

Hardcore besagt auch nicht, dass man einen bestimmten Content wertschätzt, sondern dass man den Content, den man wertschätzt, entweder maximal effizient oder sehr zeitintensiv spielt.

Hardcore-Content bedeutet, dass der Content darauf ausgelegt ist, dass jeder Content nur schaffbar ist, wenn man 7 Tage die Woche spielt, z. B. dass dein PvP-Rating sinkt, wenn du mal einen Tag nichts tothaust oder du an raidfreien Tagen Raidbuffs oder Attunements farmen musst. Also nichts, was hier irgendwer ernsthaft einfordert.

Ein Spiel, dass nicht für Hardcorespieler ausgerichtet ist, ist nur ein Spiel, wo Hardcorespieler mit ihrem Content weit vor dem nächsten Contentpatch fertig sind und dann ignoriert werden, wenn sie sich beschweren, dass sie nichts zu tun haben.

Und um nochmal auf das Interview zurück zu kommen, was eben jenes Zitat enthält, was so gerne missbraucht wird um ein sinnfreies Argument zu liefern...

In genau dem gleichen Interview wurden auch 25+ Raids und PvP-Arena zugesagt. Das hat schon fast was von Ironie, oder?

Alt 26.05.2011, 16:41   #568
Gast
Gast

Wieso macht ihr euch eigentlich noch die Mühe ? Ihr seht doch, egal welche Argumente bzw. offizielle Aussagen ihr bringt sie werden alles als nicht aussgekräftig, falsch usw. ablehnen bzw. weiter das Gegenteil behaupten, einfach weil sie es nicht haben wollen. Lasst Mertano, Banecad und Co. einfach weiter Märchen aus 1000 und einer Nacht erzählen es wird am Ende ja doch so kommen wie Bioware sich schon längst entschieden hat.

Raids sind zu 100% bestätigt und sie werden eine der Möglichkeiten sein wie man sein Endgame verbringen und sich ausrüsten kann. Da können sich Mertano und Co. auf den Kopf stellen und mit den Füssen wackeln solange sie wollen daran wird sich nichts ändern, Raids sind ein fester, Gott sei dank nicht alleiniger, aber ein fester Bestandteil von SWtOR.

Da kann man noch so sehr direkte Bestätigungen als erfunden oder sowieso eigentlich etwas ganz anderes damit meinend bezeichnen oder gar Entwicklern das Wort im Mund herum drehen wie man will, es ändert sich an deren Aussage dennoch nichts. Genauso wurde es auch mit den selbst steuerbaren Mounts getrieben. Da wurde selbst nach 2 offiziellen Bestätigungen eines Devs, 2 davon sogar im Thread selbst, bis zuletzt behauptet das würde nicht stimmen bzw. damit könnte trotzdem etwas ganz anderes gemeint sein weil die entsprechenden Personen dort gegen selbst steuerbare Mounts waren und diese absolut nicht wollten bzw. sich etwas anderes vorgestellt hatten und nicht bereit waren zu akzeptieren das ihre Forderung bzw. ihre Wünsche nicht umgesetzt worden sind. Erst seit der 3. offiziellen Bestätigung herrscht jetzt Ruhe und man hat es scheinbar akzeptiert.

Es ist ohnehinn traurig das hier Spieler wehement fordern man MUSS ihre Spielweise akzeptieren aber sie selbst treten die Spielweise der anderen offen mit Füßen einfach nur weil sie diese Spielweise nicht interessiert bzw. sie meinen das diese Spieler sowieso der Antichrist in Person sind.

Es ist offenkundig das hier seit Seiten gefordert wird, die einzelnen Spielern verhasste Spielweise Raids, zu benachteiligen indem gefordert wird die Raider müssten für alles doppelt und dreifach draufzahlen das wird dann damit getarnt das man die eigene Spielweise ja nur fördern wollen würde. Die bevorzugte Spielweise der Personen die diese Forderungen aussprechen, sollen hinngegen an dieser benachteiligung noch verdienen dürfen indem sie natürlich ihre Items etc. kostenlos bekommen der Raider aber seine Items nicht looten können darf sondern ihnen erst noch Unsummen an Spielgeld dafür zahlen soll damit er sie benutzen darf, die PvP´ler etc. werden dabei immer explizit ausgenommen bzw. nur die Raider als die bösen Buben dargestellt und das derart offenkundig das es nur noch traurig ist.

Daher klinke ich mich komplett aus dieser, sinn-und ergebnislosen, "Diskussion" aus da ich mich an derartigem nicht weiter beteiligen will.

Aber eines möchte ich als Schlusswort noch den ganzen Personen mit auf den Weg geben die glauben bzw. die ganze Zeit mit Phrasen um sich werfen das Bioware die PvE Inhalte ja sowieso eher egal währen da über PvP ja schon so viel bekannt währe und/oder es eigentlich sowieso nur eine Spielweise gibt bzw. geben sollte die richtig und wichtig währe:

buffed: Einige MMOs konzentrieren sich mehr auf den PvP-Inhalt wie Warhammer Online. Die Entwickler wollten, dass es ein sehr PvP-lastiges Spiel ist und haben deshalb die PvE-Balance weniger berücksichtigt.

Zöller: Ein großer Teil unseres Spielinhalts bei Veröffentlichung besteht aus PvE, was aber nicht heißt, dass wir PvP vernachlässigen werden.

buffed: Wenn ihr die Möglichkeit hättet, zwischen Balancing-Problemen im PvE oder PvP Bereich wählen zu müssen, für was würdet ihr Euch entscheiden?

Zöller: Das ist eine Fangfrage oder? Ich bin der Lead Desiger des gesamten Kampfsystems. für PvP- und PvE-Balance sind andere Leute zuständig. Warum muss man sich überhaupt für eines entscheiden? Quelle: Buffed

Alt 26.05.2011, 17:30   #569
Gast
Gast

@ Mertano

Bitte ... Deine Argumentationskette hat zum jetzigen Zeitpunkt einen leicht lächerlichen Touch.

Meinem verständniss dieser und der anderen Ankündigungen nach sind Raids lediglich eine Niesche des GrpPVE, genauso wie es das OpenPVP für diesen Bereich ist![/quote]Also Raids wurden angekündigt aber weil es bis jetzt noch keine Details dazu gibt werden sie Deiner Auslegung nach auch nur ein Nischenpart einnehmen, richtig?

Komisch ... vor ein paar Monaten war über PVP, Crafting und FP's auch so gut wie nichts bekannt, ausser das es das geben wird. Und heute wissen wir mehr und haben auch schon Details gesehen ... noch nicht sehr viele aber immerhin.

Wenn wir jetzt nächste woche Release hätten und über Raids nicht mehr wüssten als das es irgendwann welche geben wird, dann hätte Deine Argumentation tatsächlich eine berechtigte Grundlage ... aber zum jetzigen Zeitpunkt wirkt sie eher lächerlich, weil jedem klar ist das es noch jede Menge Detail-Infos bis zum Release geben wird und dabei auch noch jede Menge neuer Informationen kommen müssen ... auch zum AH/Handelssystem welches ja auch nur angekündigt wurde als wichtiger Part aber bis jetzt noch Null bekannt ist ... oder glaubst Du auch das das Handelssystem für Bioware unwichtig/nur Nischenfüller ist?

Man kann nach heutigem Stand nicht sagen welchen Stellenwert Raiden in SWTOR haben wird, werder ob es ein Haupt-Endgame-Bestandteil wird oder nur ein unwichtiges Nischendasein wie in HDRO fristen wird.

Daher ist Deine Aussage im Grunde genauso ohne jegliche Grundlage wie die Aussage von Extrem-Raidern die hier fbehaupten das Raiden in SWTOR der wichtigste PVE-content überhaupt sein wird.

Wo also kann man aus allen Ankündigungen herauslesen (nicht blind spekulieren) das Raids eine Hauptbeschäftigung im Endgame sind und das Spiel darauf ausgelegt ist?[/quote]Nirgendwo, genauso wie man nirgendwo rauslesen kann das es nicht so sein wird.

Aber nochmal ... hier hat kein Raider (extremistische Ausnahmen mal aussen vor gelassen) erwartet/behauptet das Raids die Hauptbeschäftigung sein wird und das das ganze Game darauf ausgelegt sein wird.

Im Gegenteil sind hier alle Raider dafür das es auch noch anderen spannenden und wichtigen Endgame-Content geben wird, weil nämlich kein Raider in einem MMORPG NUR raidet.

Es gibt aber genug Aussagen von Bioware die schlicht und ergreifend beinhalten das Raiden EIN Bestandteil des Endgame-Contents sein wird. Und jedem logisch denkenden Menschen ist klar das 1 oder 2 Raids über die Zeitdauer von 1-2 Jahren nicht ausreichen werden um Raiden als Endgame-Bestandteil bezeichnen zu können ... einfach weil es nicht ausreicht um Raid-Liebhaber zu beschäftigen. Und dazu muss man noch nichtmal HC-Raider sein, sondern das reicht noch nichtmal dem Wenig-Raider als ausreichendem Content.

Genauso wenig wie es ausreichen würde Open-PVP und 1(!) BG als Endgame-Content für PVP'ler anzubieten. Das ist ein paar Wochen, vllt ein paar Monate witzig aber dann nicht mehr.

Übrigens ... Deiner Logik nach das wenn nicht mehr Details bekannt sind, dann auch nicht mehr viel kommt solltest Du Dir anfangen über Deinen PVP-Content Sorgen zu machen ... weil über Open-PVP wissen wir auch noch gar nichts ausser das es kommen wird, gesehen zum Thema PVP haben wir bis jetzt ja nur 1 Warzone und von einer zweiten hat man gehört. Wenn Du Recht hast mit Deiner Logik, dann sehe ich aber für die PVP'ler echt schwarz ... allerdings auch für die Trader, Crafter, FP-Liebhaber ... quasi für alle, da bis jetzt für keinen Content ausreichend Infos und details vorliegen um sagen zu können "Juup, das reicht als Endgame-Content so aus".

Klar, WOW ist mit Raids sehr erfolgreich. Aber dies ist nicht WOW, dies ist ein BioWarespiel und zielt auf Biowarefans und nicht auf hardcoreraider ab.
Vieleicht geht BW ja nicht davon aus, das Raids der alleinige Schlüßel zum erfolg sind, sondern das es nur an guten Altenativen mangelt und hoffen, das ihre Innovation des Story- (Twink) endgames genug anklang findet um das gewünschte Stück vom WOWkuchen abzuschneiden. Als Sicherheitsleine und weiteren Anreiz baut man dann noch ein bischen PVP, crafting und Flashpoints, ja sogar den ein oder anderen Raid ins Endgame ein und man kann bei Bedarf erweitern...[/quote]Bioware/EA zielt auf über 1 Millionen Subscriber in der westlichen Welt ab. WOW hat in der westlichen Welt weniger als 5 Mio Player. Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen und dann wirst Du vllt erahnen können wie ambitioniert dieses Vorhaben ist.

Und jetzt glaubst Du wirklich das man auf die Zielgruppe die bei WOW die große Mehrzahl der Spieler sind verzichtet weil man denen keinen Content bietet?

Bitte ... so naiv kannst Du nun wirklich nicht sein.

Wird Bioware die große Zielgruppe der Raider nicht zufrieden stellen wird es genauso wie WAR, AION u.ä. nach dem Anfangshype die Spieler in Massen wieder verlieren. Genauso wie wenn Bioware die großen Zielgruppen der PVP'ler und Crafting-Liebhaber nicht zufrieden stellen würde.

Ich will euch ja nicht eure Illusionen nehmen (doch will ich eigendlich schon) aber ich fände es Schade, wenn ihr euch nun viel zu große Hoffnungen macht, am Release enttäuscht seit und das Forum vollheult..[/quote]Natürlich kann der Raid-Content enttäuschen ... das kann passieren, das kann aber genauso gut den PVP'ler oder den Craftern mit ihrem Content auch passieren.

Das wissen wir erst wenn alle das Spiel mal länger gespielt haben und eine Gesamt-Fazit in der Com auszumachen ist.

Natürlich gehe ich persönlich davon aus, dass es bei Release nur 1 - 2 große Raids geben wird. Alles andere wäre von der Entwicklungszeit her bis zum erwarteten Release gegen Ende des Jahres vermutlich auch nicht schaffbar.

Und ja ... das reicht doch erstmal für den Beginn völlig aus. Bioware muss dann nur dafür sorgen das dann neue Raids nachgeschoben werden wenn die erste nennenswerte Spieler-Teil diese Anfangs-Raids durch hat. Und genau das wird passieren ... wenn das Spiel ein Erfolg ist und auch genug Leute das Raid-Angebot wahr nehmen.

Und letzteres wird mit absolut 100%iger Sicherheit passieren. Vor allem da am Anfang eine riesen Menge von sehnlichst auf Alternativen wartenden WOW-Playern nach SWTOR rüber schwappen wird.

Will Bioware diese Spieler halten muss man Content liefern ... zum einen Raids und FP's, aber zum anderen auch das alles was WOW vermissen lässt ... eben anderen genauso wichtigen Endgame-Content wie PVP, Craften, Housing, RP u.ä..

Denn mit diesem Spielkonzept sind alle BWfans, Starwarsfans, RPler, PVPler(welche nur eine Spielwiese brauchen und ihr eigener Content sind) und ein großteil der PVEler bestens bedient.[/quote]Letzteres ist falsch ... der Großteil der PVE'ler sind Liebhaber des Multiplayer-Content. Das ist auch der Haupt-Grund wieso man ein MMORPG spielt und nicht ein SPG.

Und Bioware hat ganz deutlich klar gemacht das ihr Fokus bei Endgame-PVE auf dem Multiplayer-Content liegt. Dort gibt es die besten Loots, nur dort bekommt man Social-Points etc., etc., etc. ... .

Das Bioware damit nicht nur Kleingruppen-Content meint haben sie schon mehrfach klargestellt und das ein Hauptbestandteil wie PVP und Crafting auch das Raiden sein wird wurde nun auch schon mehrfach bestätigt.

Fakt wird vermutlich sein das alle die glauben/hoffen Raiden wäre ein unwichtiger Nischen-Endgame-Bestandteil ziemlich böse enttäuscht sein werden, aber genauso werden auch alle enttäuscht sein die glauben/hoffen das Raiden der wichtigste Endgame-Bestandteil sein wird.

In dem Sinne wirst Du Dich damit abfinden müssen das Deine Hoffnung/Dein Glaube böse enttäuscht werden wird.

Gruß

Rainer

Alt 26.05.2011, 22:09   #570
Gast
Gast

Was wurde zum Crafting geschrieben...

Die besten Craftercrits sollen an Raiditems rankommen. Ja was heisst das denn, dass Craftererzeugnisse genauso gut oder fast so gut sind? Damit ist schonmal bestätigt, welchen Stellenwert Raidloot im Spiel hat.

Und was wurde noch zu den besten Craftererzeugnissen gesagt? Das es nur wenige, sogar nur einzelne Crafter geben wird, die diese bauen können. Da kann einer von 1000 Craftern die beste Wumme im Spiel bauen, die auf Raidniveau liegt. Die anderen 999 aber nicht und die Chance, dass man zu den 999 gehört ist doch schon etwas größer, als dass man der eine ist, oder?

Crafter sollen nicht raiden müssen um Mastercrafter zu werden, aber auf Raider angewiesen sein, wie Raider auch auf Crafter angewiesen sein sollen. Was heisst das denn im Klartext? Das in Raids keine Baupläne droppen aber die Mats. Und womit wird seit Jahr und Tag am meisten Kohle im AH gemacht?

Aber der Mastercrafter kauft dann doch nicht die Mats auf. Der lässt die Kunden die Sachen kaufen und baut dann, weil er konkurrenzlos ist, gegen üppige Trinkgelder die Items zusammen.

Soviel auch zur Alternative Crafting. Crafting ist kein Content sondern Glücksspiel. Epische Baupläne gibts als Random-Lotterie über Crew-Missionen und dafür muss man nicht online sein.

Alt 26.05.2011, 23:19   #571
Gast
Gast

@ Bench

Auch wenn Du vermutlich faktisch gesehen Recht hast, hoffe ich doch das es ein wenig "intelligenter" funktioniert und nicht ganz so profan und banal wie es in Deiner Aussage klingt.

Auch wenn die Fakten so massiv dagegen sprechen ... aber Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. ^^

Gruß

Rainer

Alt 27.05.2011, 07:51   #572
Gast
Gast

Ok, ich geh jetzt nurmal auf Rainers Argumentation ein,diese ist doch am sachlichsten und da ich mich ungern (noch häufiger) wiederhole und die anderen Posts ehe an ein auf den Boden stampfendes Kind erinnern

Zitat:
Zitat von Shalaom
@ Mertano

Bitte ... Deine Argumentationskette hat zum jetzigen Zeitpunkt einen leicht lächerlichen Touch.
Klar, sie ist extrem überspitzt aber damit passe ich mich nur der des "gegnerischen"Lagers an!

Zitat:
Zitat von Shalaom
Also Raids wurden angekündigt aber weil es bis jetzt noch keine Details dazu gibt werden sie Deiner Auslegung nach auch nur ein Nischenpart einnehmen, richtig?
Jein, die Aussage ist eher ein Seitenhieb auf die ständigen nicht belegbaren Behauptung der Raiddominanz im Endgame.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Komisch ... vor ein paar Monaten war über PVP, Crafting und FP's auch so gut wie nichts bekannt, ausser das es das geben wird. Und heute wissen wir mehr und haben auch schon Details gesehen ... noch nicht sehr viele aber immerhin.
Richtig, das läßt 2 unterschiedliche Schlußfolgerungen zu. 1 PVP und Crafting stehen in der Priorität der Entwickler über den Raids, weswegen sie zuerst Entwickelt werden und in ein Präsentationsfähigem Stadium sind.

2. Raidenthüllungen werden so ein Knaller, das die Ankündigungsrahmen der bisherigen Ankündigungen es nicht Wert waren (und es gab einige SEHR gute möglichkeiten für große Ankündigungen.

Im Prinzip könnte man für beides Argumentieren, ich tendiere aber eher zur Schlußfolgerung 1. Undzwar aus mehreren Gründen. (genügend Gelegenheiten für große Ankündigungen gab es schon warum warten? man könnt Raider frühzeitig erreichen und auf sich aufmerksam machen, noch bevor sie das nächste 24monatsabo bei wow bezahlen)

Zitat:
Zitat von Shalaom
Wenn wir jetzt nächste woche Release hätten und über Raids nicht mehr wüssten als das es irgendwann welche geben wird, dann hätte Deine Argumentation tatsächlich eine berechtigte Grundlage ... aber zum jetzigen Zeitpunkt wirkt sie eher lächerlich, weil jedem klar ist das es noch jede Menge Detail-Infos bis zum Release geben wird und dabei auch noch jede Menge neuer Informationen kommen müssen ... auch zum AH/Handelssystem welches ja auch nur angekündigt wurde als wichtiger Part aber bis jetzt noch Null bekannt ist ... oder glaubst Du auch das das Handelssystem für Bioware unwichtig/nur Nischenfüller ist?
Ja, aber es wird nach Prioritäten entwickelt. Die wichtigsten Dinge und Konzepte werden als erstes fertig gestellt. Und was man hat präsentiert man auch, man will seine potetiellen Kunden ja halten. Ein AH bedarf nun wirklich nicht DEM großen Entwicklungsaufwand, das kann man auchmal zwischendurch nen Praktikanten erledigen lassen. Aber da über Raids noch so garnichts bekannt ist schließe ich darauf das die Entwicklung nochnicht wirklich weit ist.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Man kann nach heutigem Stand nicht sagen welchen Stellenwert Raiden in SWTOR haben wird, werder ob es ein Haupt-Endgame-Bestandteil wird oder nur ein unwichtiges Nischendasein wie in HDRO fristen wird.
Richtig, das ist meine Rede!
Zitat:
Zitat von Shalaom
Daher ist Deine Aussage im Grunde genauso ohne jegliche Grundlage wie die Aussage von Extrem-Raidern die hier fbehaupten das Raiden in SWTOR der wichtigste PVE-content überhaupt sein wird.
JAAAAAA, und da sich hier hauptsächlich die ExtremRaider melden und dazu die nicht so extremen noch (zwar ein ganzes Stück leiser) ins selbe Horn stoßen, sah ich mich genötigt durch die extrem gegensächliche Aussage mal ein paar Gedankengänge anzustoßen und die MÖGLICHKEIT des "negativen" Extremszenarios aufzuzeigen!

Zitat:
Zitat von Shalaom
Aber nochmal ... hier hat kein Raider (extremistische Ausnahmen mal aussen vor gelassen) erwartet/behauptet das Raids die Hauptbeschäftigung sein wird und das das ganze Game darauf ausgelegt sein wird.
Doch viele stellen die Raids hier als DIE wichtigste Endspielkomponente dar, und nochmehr nicht ganz so extreme Raider unterstützen und bestärken Teilaussagen selbiger!

Zitat:
Zitat von Shalaom
Im Gegenteil sind hier alle Raider dafür das es auch noch anderen spannenden und wichtigen Endgame-Content geben wird, weil nämlich kein Raider in einem MMORPG NUR raidet.
Hab mal die Trigger markiert. Ich nehme mal an, das du die Aussage nicht so meinst wie ich sie jetzt interpretiere aber an vielen Stellen sind solche und noch wesentlich deutlichere Aussagen ebend so gemeint:
Hier sprichst du von "noch anderem wichtigen Content" und NICHT von "gleichwertigem", zusammen mit "NUR" raidet suggeriert das den Status der anderen Tätigkeiten als sekundär und nicht so wichtig wie die Raids.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Es gibt aber genug Aussagen von Bioware die schlicht und ergreifend beinhalten das Raiden EIN Bestandteil des Endgame-Contents sein wird. Und jedem logisch denkenden Menschen ist klar das 1 oder 2 Raids über die Zeitdauer von 1-2 Jahren nicht ausreichen werden um Raiden als Endgame-Bestandteil bezeichnen zu können ... einfach weil es nicht ausreicht um Raid-Liebhaber zu beschäftigen. Und dazu muss man noch nichtmal HC-Raider sein, sondern das reicht noch nichtmal dem Wenig-Raider als ausreichendem Content.
Genauso wenig wie es ausreichen würde Open-PVP und 1(!) BG als Endgame-Content für PVP'ler anzubieten. Das ist ein paar Wochen, vllt ein paar Monate witzig aber dann nicht mehr.
EIN Bestandteil hab ich auch nie abgestritten sondern nur nicht wichtiger als andere! Das die Langzeitmotivation für Raidfixierte Spieler (die in TOR auch Raidfixiert bleiben) nicht ausreicht ist unstrittig, genauso wie wenig PVP und wenig Crafting ebend jene Spieler nicht lange hält. Nur ICH habe den Traum von der eierlegenden Wollmilchsau in MMOS aufgegeben und die Raids kann es genausogut treffen wie alle anderen.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Übrigens ... Deiner Logik nach das wenn nicht mehr Details bekannt sind, dann auch nicht mehr viel kommt solltest Du Dir anfangen über Deinen PVP-Content Sorgen zu machen ... weil über Open-PVP wissen wir auch noch gar nichts ausser das es kommen wird, gesehen zum Thema PVP haben wir bis jetzt ja nur 1 Warzone und von einer zweiten hat man gehört. Wenn Du Recht hast mit Deiner Logik, dann sehe ich aber für die PVP'ler echt schwarz ... allerdings auch für die Trader, Crafter, FP-Liebhaber ... quasi für alle, da bis jetzt für keinen Content ausreichend Infos und details vorliegen um sagen zu können "Juup, das reicht als Endgame-Content so aus".
Ganz genau über Open-PVP und Raids ist in etwa gleichviel bekannt.
Aber ich möchte mal erleben wie ihr sturmlauft, wenn hier ein paar Forenaktive Daoc-Veteranen auftauchen die Openpvp derart künstlich hochhypen und als einzig wahren und wichtigsten Endgameconten darstellen!

Deswegen brauch ich mir auch keine Sorgen über meinen Endgamecontent machen, weil ich ebend nicht meine Erwartungen und Anforderungen unbegründet und unnötig hoch setze und selbige erwartungen anderen einbaue..

Zitat:
Zitat von Shalaom
Bioware/EA zielt auf über 1 Millionen Subscriber in der westlichen Welt ab. WOW hat in der westlichen Welt weniger als 5 Mio Player. Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen und dann wirst Du vllt erahnen können wie ambitioniert dieses Vorhaben ist.

Und jetzt glaubst Du wirklich das man auf die Zielgruppe die bei WOW die große Mehrzahl der Spieler sind verzichtet weil man denen keinen Content bietet?

Bitte ... so naiv kannst Du nun wirklich nicht sein.

Wird Bioware die große Zielgruppe der Raider nicht zufrieden stellen wird es genauso wie WAR, AION u.ä. nach dem Anfangshype die Spieler in Massen wieder verlieren. Genauso wie wenn Bioware die großen Zielgruppen der PVP'ler und Crafting-Liebhaber nicht zufrieden stellen würde.
Und wenn BW davon ausgeht mit ihrem vollvertonten 1200std Storycontent die durch ein paar Raids angelockten Raider umerziehen zu können?

Zitat:
Zitat von Shalaom
Natürlich kann der Raid-Content enttäuschen ... das kann passieren, das kann aber genauso gut den PVP'ler oder den Craftern mit ihrem Content auch passieren.

Das wissen wir erst wenn alle das Spiel mal länger gespielt haben und eine Gesamt-Fazit in der Com auszumachen ist.
Genau das ist mein Standpunkt den ich denjenigen verdeutlichen will, die davon AUSGEHEN das ein FÜR BW erfolgreiches Spiel ebend jene Raider nicht enttäuschen darf!

Zitat:
Zitat von Shalaom
Natürlich gehe ich persönlich davon aus, dass es bei Release nur 1 - 2 große Raids geben wird. Alles andere wäre von der Entwicklungszeit her bis zum erwarteten Release gegen Ende des Jahres vermutlich auch nicht schaffbar.

Und ja ... das reicht doch erstmal für den Beginn völlig aus. Bioware muss dann nur dafür sorgen das dann neue Raids nachgeschoben werden wenn die erste nennenswerte Spieler-Teil diese Anfangs-Raids durch hat. Und genau das wird passieren ... wenn das Spiel ein Erfolg ist und auch genug Leute das Raid-Angebot wahr nehmen.

Und letzteres wird mit absolut 100%iger Sicherheit passieren. Vor allem da am Anfang eine riesen Menge von sehnlichst auf Alternativen wartenden WOW-Playern nach SWTOR rüber schwappen wird.

Will Bioware diese Spieler halten muss man Content liefern ... zum einen Raids und FP's, aber zum anderen auch das alles was WOW vermissen lässt ... eben anderen genauso wichtigen Endgame-Content wie PVP, Craften, Housing, RP u.ä..
Ist eine MÖGLICHKEIT eine andere wäre, das man sie mit anderem Endgamecontent umerziehen KANN.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Letzteres ist falsch ... der Großteil der PVE'ler sind Liebhaber des Multiplayer-Content. Das ist auch der Haupt-Grund wieso man ein MMORPG spielt und nicht ein SPG.

Und Bioware hat ganz deutlich klar gemacht das ihr Fokus bei Endgame-PVE auf dem Multiplayer-Content liegt. Dort gibt es die besten Loots, nur dort bekommt man Social-Points etc., etc., etc. ... .
Aber das muß nicht primär der Raid sein. Multiplayercontent besteht aus soviel mehr!
Zitat:
Zitat von Shalaom
Das Bioware damit nicht nur Kleingruppen-Content meint haben sie schon mehrfach klargestellt und das ein Hauptbestandteil wie PVP und Crafting auch das Raiden sein wird wurde nun auch schon mehrfach bestätigt.
Habe das wichtige Wort mal markiert.
Zitat:
Zitat von Shalaom
Fakt wird vermutlich sein das alle die glauben/hoffen Raiden wäre ein unwichtiger Nischen-Endgame-Bestandteil ziemlich böse enttäuscht sein werden, aber genauso werden auch alle enttäuscht sein die glauben/hoffen das Raiden der wichtigste Endgame-Bestandteil sein wird.
Stimmt, das könnte Fakt werden.
Aber ICH glaube oder hoffe es ja nicht, ich ziehe nur die Möglichkeit in betracht und zeige sie auf!

Zitat:
Zitat von Shalaom
In dem Sinne wirst Du Dich damit abfinden müssen das Deine Hoffnung/Dein Glaube böse enttäuscht werden wird.

Gruß

Rainer
Mein Glaube und meine Hoffnung ist, das sich ein Spiel mit Langzeitmotivation für möglichst viele Spielergruppen entwickelt und auch für mich eine gleichwertige Endgamebeschäftigung in Form von PVP und crafting existiert..
Wenn das derbe enttäuscht wird, ist das allerdings kein Weltuntergang und ich warte auf das nächste Spiel.
Aber ich gehe eher davon aus das jene Enttäuscht werden, die ein Spiel (ja fast einen Clone) mit gleichem Raidschwerpunkt wie WOW erwarten..

Alt 27.05.2011, 08:01   #573
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano
Mein Glaube und meine Hoffnung ist, das sich ein Spiel mit Langzeitmotivation für möglichst viele Spielergruppen entwickelt und auch für mich eine gleichwertige Endgamebeschäftigung in Form von PVP und crafting existiert..
Wenn das derbe enttäuscht wird, ist das allerdings kein Weltuntergang und ich warte auf das nächste Spiel.
Aber ich gehe eher davon aus das jene Enttäuscht werden, die ein Spiel (ja fast einen Clone) mit gleichem Raidschwerpunkt wie WOW erwarten..
Nichts anderes wollen die Raider hier auch. Content für jedermann. Aber worum ging es durch die Bank weg in diesem Thread? Raidcontent zu vernichten. Was erwartes du? Soll ich mal einen Thread aufmachen, wo ich RP verbieten lassen möchte oder PvP als assoziales Spielelement anprangere, das verboten gehört? Meinst du da wird netter mit mir umgegangen als wir mit den Anti-Raidern hier?

Und den gleichen Raidschwerpunkt wie bei WoW wollen wir auch nicht. Wir wollen nicht, dass man wie in WOTLK alternativlos raiden muss und jeder frisch 80er nach 3 Tagen raidtauglich equiped ist und dann nichts "Anspruchsvolles" mehr zu tun hat ausser Raiden oder Arena.

Alt 27.05.2011, 08:04   #574
Gast
Gast

Das "Problem" ist das einige sehr wohl genau das wollen.
An sich keine Überraschung, aber das Wort "wir" ist immer schrecklich relativ bei so etwas^^.

Was anders herum natürlich ebenso gilt, gibt sicherlich auch den einen oder anderen der das Raiden an sich kaputt machen will weil er nicht kapiert das JEDER Content allein deswegen eine Daseinsberechtigung hat weil er Spieler dazu bringt das Spiel zu finanzieren und damit jedem einzelnen langfristig ermöglicht SEINEN Lieblingscontent zu spielen.

Edit: von mir aus könnte es auch einen Server geben wo die Leute nackig mit drei Armen und 3 Lichtschwertern rumlaufen und Ewok-Kindern die Schnuller aus dem Mund schlagen wenn er gut besucht ist.
Alles was mich interessiert ist das ich möglichst viele Jahre im Star Wars Universum ein virtuelles Leben bestreiten kann.

Alt 27.05.2011, 08:09   #575
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Nichts anderes wollen die Raider hier auch. Content für jedermann. Aber worum ging es durch die Bank weg in diesem Thread? Raidcontent zu vernichten. Was erwartes du? Soll ich mal einen Thread aufmachen, wo ich RP verbieten lassen möchte oder PvP als assoziales Spielelement anprangere, das verboten gehört? Meinst du da wird netter mit mir umgegangen als wir mit den Anti-Raidern hier?

Und den gleichen Raidschwerpunkt wie bei WoW wollen wir auch nicht. Wir wollen nicht, dass man wie in WOTLK alternativlos raiden muss und jeder frisch 80er nach 3 Tagen raidtauglich equiped ist und dann nichts "Anspruchsvolles" mehr zu tun hat ausser Raiden oder Arena.
Mir geht es nicht darum Raidcontent zu vernichten. Ich weiß ja nochnichtmal, ob ich ihn AUCH nutzen werde.
Nur ebend durch solche Aussagen von "euch" (beachte, ist in "", nicht alle raider ind allen posts aber viele in vielen ihrer posts), die den Raidcontent zum wichtigsten und ultimativen Endgamecontent erklären provozieren doch erst solche Threads und den Wunsch in manchen (ausdrücklich nicht in mir) Raidcontent zu vernichten, da sie davon ausgehen, das ihr pve-, pvp- sonstiger endgamecontent dadurch zu kurz kommt und nur zweitklassig ist!

Im zweiten Absatz sprichst du vieleicht für dich aber viele Raider hier im Forum fordern und erwarten direkt oder indirekt ebendsolche WOWadaption!

Antwort

Lesezeichen