Antwort
Alt 27.05.2011, 08:26   #576
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Wow, gebe meinen Vorposter
absolut recht.
Denke aber auch das SWTOR die Raider nicht glücklich machen wir.
 
Alt 27.05.2011, 08:30   #577
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Mertano
Und wenn BW davon ausgeht mit ihrem vollvertonten 1200std Storycontent die durch ein paar Raids angelockten Raider umerziehen zu können?
Witzige Vorstellung - weil dieser Storycontent den man solo durchspielen kann und der letztlich so gehalten werden muss, dass ihn wirklich jeder hinkriegt doch irgendwie das absolute Gegenteil von Raidcontent ist. Ich zumindest glaube nicht daran, dass die Mehrheit wirklich alle Klassen durchspielen wird - das ist doch eher was für deine beliebte Nische.
 
Alt 27.05.2011, 08:32   #578
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Ich habe auch mehrmals betont, dass ich einen Fokus auf Raids wie in WoW ganz schrecklich finden würde.

Meine ganzen Argumentationen zielen nur auf eins ab: BioWare hat bei dem gesetzten Erfolgsdruck, der auch noch durch EA in Richtung "WoW-Killer" forciert wird, keine andere Wahl als die Raids zu einer Langzeitmotivation auszubauen, die die große Masse der WoW/Rift-Raider anlockt und bei Laune halten kann.

Sie haben noch nicht direkt gesagt, dass Raids wirklich wichtig werden. Aber sie haben oft betont, dass sie die klassischen Endgame-Systemen übernehmen werden, die andere MMOs erfolgreich gemacht haben.

Raids müssen EIN Schwerpunkt sein. Nicht DER Schwerpunkt.
 
Alt 27.05.2011, 09:10   #579
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Mertano
Mir geht es nicht darum Raidcontent zu vernichten. Ich weiß ja nochnichtmal, ob ich ihn AUCH nutzen werde.
Nur ebend durch solche Aussagen von "euch" (beachte, ist in "", nicht alle raider ind allen posts aber viele in vielen ihrer posts), die den Raidcontent zum wichtigsten und ultimativen Endgamecontent erklären provozieren doch erst solche Threads und den Wunsch in manchen (ausdrücklich nicht in mir) Raidcontent zu vernichten, da sie davon ausgehen, das ihr pve-, pvp- sonstiger endgamecontent dadurch zu kurz kommt und nur zweitklassig ist!

Im zweiten Absatz sprichst du vieleicht für dich aber viele Raider hier im Forum fordern und erwarten direkt oder indirekt ebendsolche WOWadaption!
Es scheitert oft an der Ausdrucksweise... auf beiden Seiten.

Es ist ein Dilemma, dass in lootbasierten Spielen natürlich Itemspiralen entstehen. Dadurch entsteht automatisch Content, der in der Item-Qualität überragt. Der überragt aber nicht, weil er wichtiger, toller oder besser ist, sondern weil die Mechanik es vorgibt.

(Und jetzt keine Sandbox-Diskussion, da ist es deutlich unfairer, für den Casual. Equip kann man immer aufholen, durch reine Spielzeit erzeugte Charakterskills nicht.)

Content baut aufeinander auf. Auf Level 1-10 Zonen folgen Level 11 - 20 Zonen. Mit Level 10 warst du in der ersten Zone unschlagbar, in der nächsten Zone backst du erstmal kleine Fische.

Genauso ist es im Endgame. Du hast zunächst dein Singleplayerquest-Gear, dann gehst du damit in FPs und die sind hoffentlich anspruchsvoll. Dort gewinnst du neue Ausrüstung und irgendwann hast du alles und bist überqualifiziert. Dann brauchst du entweder bessere Flashpoints oder gehst raiden.

Wichtig ist aber, dass hier eine klare Linie im Progress beibehalten wird. Führt man neuen Questcontent ein, dürfen die Belohnungen besser sein als die der letzten Quests, sollten aber nicht Flashpoints entwerten. Führt man neue Flashpoints ein, sollten diese auf dem Schwierigkeitsgrad der alten Flashpoints anschliessen, der Loot kann dann besser sein, sollte aber wiederum die Raids nicht entwerten.

Der Grund ist nicht Futterneid oder Status Quo, weil man die besten Items haben will. Der Grund ist, dass jedesmal, wenn du Wohlfahrtsepix einbaust Content automatisch vernichtet wird, weil die Spieler dafür keine Gruppen mehr finden, da dort kein Progress mehr stattfindet. Du kannst das Ding spielen für die Story, bist aber überequipt und wirst nicht gefordert. Das betrifft Flashpoints genauso wie Raids.

Dann hast du irgendwann das WOTLK-Phänomen, dass man mit T9-Set in "heroics", die auf T6 ausgelegt waren, dein T10 farmst. Natürlich langweilt sich da jeder, natürlich wird ein Spieler mit reinem Markengear nicht ernst genommen, der hat aber doch auch nichts gezeigt, wofür man ihn auf spielerischer Basis respektieren kann.

Das Hauptargument ist immer, wir spielen genauso viel, also wollen wir auch die gleichen Belohnungen. Da gibts direkt immer zwei krasse Denkfehler.

1. Der Raider hat doch die ganzen Flashpoints vorher auch gemacht, bevor er angefangen hat zu raiden. Der spielt also entweder länger oder schlicht erfolgreicher.

2. Viel investierte Spielzeit war noch nie in irgendeinem Spiel Maßstab für den Progress, sondern, was man aus der vorhandenen Spielzeit gemacht hat. Raids haben zum Beispiel Wochen-IDs.

Würde man reine Spielzeit als Kriterium nehmen, dann müsste jemand, der 24/7 den Hauptstadtchannel trollt auch irgendwann sein Epic-Gear bekommen. Jemand der nur twinkt müsste spätestens beim dritten Twink direkt full episch sein beim Erreichen von Level 50. Fakt ist, dass WoW genau das umgesetzt hat in WOTLK. Daily heroic = 20 min facerollen pro Tag für den Troll und der frisch 80er konnte sich innerhalb ein paar Tagen ein mehr als brauchbares PvP- und PvE-Set über Instanzen zusammenfarmen.

Wer wird aber denn in Wahrheit verarscht, wenn man Konzepte einbaut, die alten Content direkt entwerten? Die Spieler, die den alten Content gezockt haben um auf dem Stand zu sein, auf dem sie sind. Das betrifft Raider genauso wie Flashpointspieler oder Questgrinder. Deren bisherige Spielzeit wird nicht anerkannt. Hier gilt plötzlich der Grundsatz gleiche Items für gleiche Spielzeit nicht mehr.

Alle hier fordern epische Questreihen, anspruchsvolle Flashpoints und hochwertige Raids. Dann muss man sich aber auch einig sein über die Lootwertigkeit, damit das alles möglich bleibt.

Baue ich neue simple Quests ein, deren Belohnungen mich direkt auf das Niveau der epischen Questreihen und letzten Flashpoints setzen, vernichtet das eben diesen eigentlich noch aktuellen Content. Die Flashpointspieler und Epicquester fühlen sich verarscht, weil die Spieler neben ihnen ebenbürtig equiped sind, also die alten Flashpoints nicht mehr besuchen müssen, aber keinerlei Erfahrung haben.

Und das gleiche ist auf Raidniveau. Baue ich in den neuen Flashpoints Items ein, die den letzten Raid entwerten habe ich im T2-Raid Spieler stehen, die keine Raiderfahrung haben, aber für T1 überequiped sind.

Man kann nur eines von beiden machen. Anspruchsvollen Content (und damit meine ich keinen Hardcore-Content) für alle oder Epix für alle. Beides geht nicht.
 
Alt 27.05.2011, 09:15   #580
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Mertano
Jein, die Aussage ist eher ein Seitenhieb auf die ständigen nicht belegbaren Behauptung der Raiddominanz im Endgame.
Hatte ich ja schon vermutet, denn für so unintelligent das Du das was Du da geschrieben hast auch zu 100% Ernst gemeint hast habe ich Dich nicht eingeschätzt. ^^

Ja, aber es wird nach Prioritäten entwickelt. Die wichtigsten Dinge und Konzepte werden als erstes fertig gestellt.[/quote]Falsch.

Es wird nach Reihenfolge programmiert, zuerst die Basis dann das was darauf aufbaut. Ist wie beim Häusle bauen ... zum wohnen und leben haben 1. und 2. Geschoss die Priorität, aber man macht trotzdem zuerst den Keller fertig und setzt das Dach auf den Rohbau, bevor man diese beiden Geschosse dann letztendlich fertig macht und präsentiert.

Raid-Content ist nunmal ein Content der auf allen anderen PVE-Bereichen basiert. Daher wird der auch als aller letztes im PVE-Bereich entwickelt.

Das ist also keine Frage der Priorität sondern der Abhängigkeiten.

Und was man hat präsentiert man auch, man will seine potetiellen Kunden ja halten.[/quote]Nein, es wird nicht präsentiert was man hat, sondern nur das was als "fertig" betrachtet wird.

JAAAAAA, und da sich hier hauptsächlich die ExtremRaider melden und dazu die nicht so extremen noch (zwar ein ganzes Stück leiser) ins selbe Horn stoßen, sah ich mich genötigt durch die extrem gegensächliche Aussage mal ein paar Gedankengänge anzustoßen und die MÖGLICHKEIT des "negativen" Extremszenarios aufzuzeigen![/quote]Ich denke hier muss man die Kirch im Dorf lassen. Extremisten gibt es in beiden Lagern. Aber zumindest sieht es so aus als wenn sie auch in beiden Lagern nur eine Minderheit wären.

Würde ich jetzt Deiner Logik folgen, dann unterstützt Du mit Deiner Aussage die Extremisten der Nicht-Raider-Fraktion in ihrer Forderung Raids ganz abzuschaffen.

Doch viele stellen die Raids hier als DIE wichtigste Endspielkomponente dar, und nochmehr nicht ganz so extreme Raider unterstützen und bestärken Teilaussagen selbiger![/quote]Und viele stellen hier Raiden als Teufelszeugs das dringendst zum Wohle der Unverdorbenen verboten gehört und werden dann von nicht so ganz extremistischen Nicht-Raidern unterstützt in dem diese Teilaussagen bestärken und genauso massiv gegen die Raider-Fraktion vorgehen.

Bringt uns das weiter sich nur auf die Extremisten der Gegen-Partei zu konzentrieren?

Zitat:
Hab mal die Trigger markiert. Ich nehme mal an, das du die Aussage nicht so meinst wie ich sie jetzt interpretiere aber an vielen Stellen sind solche und noch wesentlich deutlichere Aussagen ebend so gemeint:
Hier sprichst du von "noch anderem wichtigen Content" und NICHT von "gleichwertigem", zusammen mit "NUR" raidet suggeriert das den Status der anderen Tätigkeiten als sekundär und nicht so wichtig wie die Raids.8/QUOTE]

Ersetze bitte durch "gleichwertig", dann hast Du meine Intention in der Aussage.

Nur ICH habe den Traum von der eierlegenden Wollmilchsau in MMOS aufgegeben und die Raids kann es genausogut treffen wie alle anderen.
Es darf aber keinen Hauptbereich treffen wenn Bioware Erfolg haben will und wirklich auf weit nördlich von 1 Mio regelmäßiger Subscriber abzielt.

Ganz genau über Open-PVP und Raids ist in etwa gleichviel bekannt.
Aber ich möchte mal erleben wie ihr sturmlauft, wenn hier ein paar Forenaktive Daoc-Veteranen auftauchen die Openpvp derart künstlich hochhypen und als einzig wahren und wichtigsten Endgameconten darstellen![/quote]Ach komm schon ... das tun doch schon viele PVP'ler. Man muss ja oft genug Bemerkungen anhören wie PVE'ler sind Weicheier und PVP ist der einzig wahre Endcontent etc., etc. ... wenn ich da jedesmal mich aufregen würde hätte ich 24/7 nichts anderes zu tun.

Deswegen brauch ich mir auch keine Sorgen über meinen Endgamecontent machen, weil ich ebend nicht meine Erwartungen und Anforderungen unbegründet und unnötig hoch setze und selbige erwartungen anderen einbaue..[/quote]Och glaub mir ... tust Du als PVP-Liebhaber. Alleine schon damit das Du hoffst das der Content toll und spaßig wird. Das ist erstmal eine unbegründete Hoffnung und zweitens völlig übertrieben Erwartung da ja bereits viele MMORPG's vorgemacht haben das man PVP-Content auch versauen kann.

Oder kurz: Wir haben alle egal in welcher Richtung sehr hohe Erwartungen und Ansprüche an das was Bioware da mit SWTOR abliefern wird. Davon kann sich keiner freisprechen.

Und wenn BW davon ausgeht mit ihrem vollvertonten 1200std Storycontent die durch ein paar Raids angelockten Raider umerziehen zu können?[/quote]Und was wäre wenn Bioware davon ausgeht mit 1200 Std Story-Content die durch ein wenig Open-PVP und 1-2 BG's angelockten PVP'ler zu PVE-Story-Spieler umerziehen zu können?

Das wäre genauso realisitisch.

Ist eine MÖGLICHKEIT eine andere wäre, das man sie mit anderem Endgamecontent umerziehen KANN.[/quote]Man kann auch versuchen PVP'ler auf anderen Content um zu erziehen. Was meinst Du wie gut das funktionieren wird? Vermutlich genauso gut wie absolute Raid-Liebhaber um zu erziehen ... nämlich gar nicht.

Ich glaube auch nicht das Bioware diesbezüglich da in einer so realitätsfremden Traumwelt lebt um das auch nur im Ansatz (sowohl für Raider als auch für PVP'ler) in Erwägung zu ziehen.

Vor allem haben es ja genug Games vorgemacht wie es ausgeht wenn man glaubt man könnte Raider durch anderen Content "umerziehen".

Aber das muß nicht primär der Raid sein. Multiplayercontent besteht aus soviel mehr![/quote]Richtig, aber ohne Raids hat der Content nicht den Zusatz Multiplayer verdient. Alles auf nur 4 Mann zu begrenzen wäre ja nur ein Coop-Modus.

Mein Glaube und meine Hoffnung ist, das sich ein Spiel mit Langzeitmotivation für möglichst viele Spielergruppen entwickelt und auch für mich eine gleichwertige Endgamebeschäftigung in Form von PVP und crafting existiert..[/quote]Und nichts anderes hofft die große Mehrheit der Raider hier (Extremisten ausgenommen, aber die haben auf Deiner Seite da auch ganz andere Hoffnungen als Du ^^).

Eben zu dem eigenen Lieblings-Content Raiden noch anderen gleichwertigen Endgame-Content.

Aber sind wir doch jetzt mal abschliessend ganz offen und ehrlich ...

Keiner aus der Nicht-Raider-Fraktion hat wirklich ein Problem damit das es Raiden gibt oder das Raiden möglich sein wird. Es geht hier überhaupt nicht darum Raiden ja oder nein.

Wäre ja auch ein wenig arg dumm zu glauben wenn man gegen Raids argumentiert wird der eigene Content besser. Wer wirklich nur die Befürchtung hat das sein Lieblings-Content nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, der fordert eben für diesen Content mehr Inhalte aber argumentiert nicht gegen Raids als Solches.

Diese ganzen Diskussionen IN DIESEM Thread entstand nur aus einem einzigen Grund: Items, bzw. das Problem das Raider für ihren Content eine zusätzliche/eigene Itemspirale bekommen/brauchen.

Oder kurz: Man will nicht raiden, aber man will trotzdem die gleichen tollen Bling Blings haben.

Und das ist eigentlich der Kern der Diskussion und eigentlich müsstest Du Dich als PVP-Liebhaber auf die Seite der Raider stellen. Stell Dir vor es würde wie in WOW-WotLK gemacht werden und jeder Nicht-Raider der sich auf PVE konzentriert hat nach sehr kurzer Zeit das höchstmögliche Raid-Set.

Schonmal überlegt wie sich das auf PVP auswirken würde?

Jeder PVE'ler der an sich eine völlige PVP-Nulpe ist, guckt mal kurz ins PVP rein und natzt alle PVP'ler die noch nicht das Top-PVP-Gear haben problemlos weg.

Bin mir sicher das würde Dir sehr sehr viel Freude in Deinem Lieblings-Content PVP bereiten. ^^

Naja, aber was sollen die armen FP- und Questserien-Liebhaber auch anderes machen wenn es in Ihrem Content keine Herausforderung mehr gibt weil sie völlig outgeared sind und sie sich zu Tode langweilen. Das verspricht PVP'ler umbratzen zumindest noch ein wenig Spaß.

PVP'ler aus WOW-WotLK werden Dir die Vorzüge dessen vermutlich sehr gerne und sehr ausführlich und im Detail erläutern können.

Deswegen spricht sich keiner der Raider dagegen aus, dass Nicht-Raider nicht an Top-Equip ran kommen sollen, sondern nur dagegen das man in anderen Bereichen zu einfach/zu schnell an solches Equip ran kommt. Nur um dieses ZU EINFACH/ZU SCHNELL geht es hier den Raidern und nicht darum das man Top-Gear auch durch anderen Content erreichen kann (Extremisten wie immer ausgenommen).

Denn so wie das zu schnelle/zu einfache erlangen von Top-Raid-Gear den PVE-Content an sich und auch den PVP-Content fast völlig zerstören würde, würde es natürlich auch den Raid-Content zerstören. Und keiner hätte was gewonnen.

Es ist einfach kurz gesprochen Gift für das ganze MMORPG SWTOR. PVE'ler hauen ab weil sie sich langweilen, PVP'ler hauen ab weil es völlig für den Allerwertesten ist wenn man problemlos von jedem PVE'ler im Top-Raid-Gear umgenatzt wird und Raider hauen ab weil kaum noch einer raidet, bzw. raiden zu leicht wird wenn eh schon alle overequiped sind.

Übrig bleiben dann wirklich nur noch die RP'ler, SWTOR-Freaks und die unerschütterlichsten Bioware-Fans. Und dann macht man es wie bei DC Universe Online und fast alle Spieler auf einigen wenigen Servern weltweit zusammen.

Das wünscht sich doch nun wirklich Keiner für SWTOR.

Isch habe fertisch.

Gruß

Rainer
 
Alt 27.05.2011, 09:22   #581
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Lasst mal die Diskussion ob PvP oder PvE wichtiger ist.

Fakt ist, jedes Spiel, was auf eins von beiden verzichtet hat, ist gescheitert. Das liegt vor allem an der Tatsache, dass die breite Masse beides mag.

Ich würde dieses Spiel auch nicht spielen, wenn ich nur PvE oder nur PvP hätte.
 
Alt 27.05.2011, 10:01   #582
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Du hast leider meinen Post mit den Zitaten ziemlich gefleddert und aus der chronologie gerissen (machts immer schwer darauf einzugehen) deswegen geh ich nun achmal nur auf die Filetstücke ein..


Zitat:
Zitat von Shalaom
Es wird nach Reihenfolge programmiert, zuerst die Basis dann das was darauf aufbaut. Ist wie beim Häusle bauen ... zum wohnen und leben haben 1. und 2. Geschoss die Priorität, aber man macht trotzdem zuerst den Keller fertig und setzt das Dach auf den Rohbau, bevor man diese beiden Geschosse dann letztendlich fertig macht und präsentiert.

Raid-Content ist nunmal ein Content der auf allen anderen PVE-Bereichen basiert. Daher wird der auch als aller letztes im PVE-Bereich entwickelt.

Das ist also keine Frage der Priorität sondern der Abhängigkeiten.
Nein, er basiert leidglich auf der PVE-Mechanik er läuft auf nem ganz anderen Cluster und nutzt nur die Kampfmechaniken und eine erweiterung der Gruppenmechanik. Man könnte ohne jeglichen PVE Inhalt wenn man die Basismechaniken erstellt hat ein Eigenständiges Entwicklerteam mit den Raids beauftragen, ist alles fertig fügt man auf ner pvemap nen Zugang ein und balanced das gesammte Spiel.

Wenn man es denn priorisiert!


Zitat:
Zitat von Shalaom
Nein, es wird nicht präsentiert was man hat, sondern nur das was als "fertig" betrachtet wird.
Also hab ich mir Screenshots und Artworks von PVEplaneten und dem Alderanbg eingebildet bevor sie fertig waren?


Zitat:
Zitat von Shalaom
Ich denke hier muss man die Kirch im Dorf lassen. Extremisten gibt es in beiden Lagern. Aber zumindest sieht es so aus als wenn sie auch in beiden Lagern nur eine Minderheit wären.
Nur im Raidlager schreien sie sehr laut und der Chor stimmt mit ein..

Zitat:
Zitat von Shalaom
Würde ich jetzt Deiner Logik folgen, dann unterstützt Du mit Deiner Aussage die Extremisten der Nicht-Raider-Fraktion in ihrer Forderung Raids ganz abzuschaffen.
Hast du meinen Text ganz gelesen oder nur, was du auch zitiert hast?
Zitat:
Zitat von Shalaom
Ersetze bitte durch "gleichwertig", dann hast Du meine Intention in der Aussage.
Habe ich dir ja auch unterstellt

Zitat:
Zitat von Shalaom
Es darf aber keinen Hauptbereich treffen wenn Bioware Erfolg haben will und wirklich auf weit nördlich von 1 Mio regelmäßiger Subscriber abzielt.
Aber kann es, solange nichts gegenteiliges Bestätigt ist. Genauso kann es den für mich Hauptbereich OpenPVP treffen.


Zitat:
Zitat von Shalaom
Och glaub mir ... tust Du als PVP-Liebhaber. Alleine schon damit das Du hoffst das der Content toll und spaßig wird. Das ist erstmal eine unbegründete Hoffnung und zweitens völlig übertrieben Erwartung da ja bereits viele MMORPG's vorgemacht haben das man PVP-Content auch versauen kann.

Oder kurz: Wir haben alle egal in welcher Richtung sehr hohe Erwartungen und Ansprüche an das was Bioware da mit SWTOR abliefern wird. Davon kann sich keiner freisprechen.
Oh doch verglichen mit den Raiderwartungen bin ich wirklich sehr genügsam.. Ich brauch eine Spielwiese für OpenPVP mit vieleicht ein oder zwei Schlachtfeldzielen und nen paar BGs mit Statistik (für den E-Peenvergleich)
Und ein aufwendiges Craftingsystem..
und selbst da kann ich mich noch mit abstrichen abfinden

Zitat:
Zitat von Shalaom
Und was wäre wenn Bioware davon ausgeht mit 1200 Std Story-Content die durch ein wenig Open-PVP und 1-2 BG's angelockten PVP'ler zu PVE-Story-Spieler umerziehen zu können?

Das wäre genauso realisitisch.
Dann guck ichs mir an, und wenn ichs für nicht gut genug befinde orientier ich mich neu. Aber ich bin auch wirklich sehr pvp fixiert (schon fast wie ein hardcoreraider auf raids) und habe nicht den anspruch das meine hardcorespielweise voll unterstüzt wird..


Zitat:
Zitat von Shalaom
Man kann auch versuchen PVP'ler auf anderen Content um zu erziehen. Was meinst Du wie gut das funktionieren wird? Vermutlich genauso gut wie absolute Raid-Liebhaber um zu erziehen ... nämlich gar nicht.

Ich glaube auch nicht das Bioware diesbezüglich da in einer so realitätsfremden Traumwelt lebt um das auch nur im Ansatz (sowohl für Raider als auch für PVP'ler) in Erwägung zu ziehen.
Wäre möglich ist aber nicht vergleichbar. die gemeinsamkeiten raids zu grppve/storycontent sind viel frapierender als die der pvpler, allein in der grundausrichtung sind raids, welche gegen evirement kämpfen wesentlich näher als der kampf gegen spieler. im pvp ist man halt etwas mehr sadist, man möchte sich gegen andere spieler DIREKT behaupten. In raids möchte man sich gegen npcs behaupten, genauso wie im gruppenpve/storypve..

Zitat:
Zitat von Shalaom
Vor allem haben es ja genug Games vorgemacht wie es ausgeht wenn man glaubt man könnte Raider durch anderen Content "umerziehen".
Aha, es sind also schonmal Entwickler auf die Idee gekommen Spieler umzuerziehen, und das ist keine fixe Idee von mir? Hey dann kann das natürlich nicht nochmal vorkommen... Vorallen da es schonjemand übers Storytelling probiert hat und jeder Devazubi weiß, das es nicht ging und nie geht..


Zitat:
Zitat von Shalaom
Richtig, aber ohne Raids hat der Content nicht den Zusatz Multiplayer verdient. Alles auf nur 4 Mann zu begrenzen wäre ja nur ein Coop-Modus.
Den Satz hast du nicht ganz überdacht oder? Raids sind kein Coop? Coop-Modus also Kooperation von Spielern um ein gemeinsames Ziel gegen die KI zu erreichen?

Und Multiplayer also Mehrspieler?

Ist Multiplayer nicht eine Grundvorraussetzung für Coop?




Zitat:
Zitat von Shalaom
Aber sind wir doch jetzt mal abschliessend ganz offen und ehrlich ...

Keiner aus der Nicht-Raider-Fraktion hat wirklich ein Problem damit das es Raiden gibt oder das Raiden möglich sein wird. Es geht hier überhaupt nicht darum Raiden ja oder nein.

Wäre ja auch ein wenig arg dumm zu glauben wenn man gegen Raids argumentiert wird der eigene Content besser. Wer wirklich nur die Befürchtung hat das sein Lieblings-Content nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, der fordert eben für diesen Content mehr Inhalte aber argumentiert nicht gegen Raids als Solches.

Diese ganzen Diskussionen IN DIESEM Thread entstand nur aus einem einzigen Grund: Items, bzw. das Problem das Raider für ihren Content eine zusätzliche/eigene Itemspirale bekommen/brauchen.

Oder kurz: Man will nicht raiden, aber man will trotzdem die gleichen tollen Bling Blings haben.

Und das ist eigentlich der Kern der Diskussion und eigentlich müsstest Du Dich als PVP-Liebhaber auf die Seite der Raider stellen. Stell Dir vor es würde wie in WOW-WotLK gemacht werden und jeder Nicht-Raider der sich auf PVE konzentriert hat nach sehr kurzer Zeit das höchstmögliche Raid-Set.

Schonmal überlegt wie sich das auf PVP auswirken würde?

Jeder PVE'ler der an sich eine völlige PVP-Nulpe ist, guckt mal kurz ins PVP rein und natzt alle PVP'ler die noch nicht das Top-PVP-Gear haben problemlos weg.

Bin mir sicher das würde Dir sehr sehr viel Freude in Deinem Lieblings-Content PVP bereiten. ^^

Naja, aber was sollen die armen FP- und Questserien-Liebhaber auch anderes machen wenn es in Ihrem Content keine Herausforderung mehr gibt weil sie völlig outgeared sind und sie sich zu Tode langweilen. Das verspricht PVP'ler umbratzen zumindest noch ein wenig Spaß.

PVP'ler aus WOW-WotLK werden Dir die Vorzüge dessen vermutlich sehr gerne und sehr ausführlich und im Detail erläutern können.

Deswegen spricht sich keiner der Raider dagegen aus, dass Nicht-Raider nicht an Top-Equip ran kommen sollen, sondern nur dagegen das man in anderen Bereichen zu einfach/zu schnell an solches Equip ran kommt. Nur um dieses ZU EINFACH/ZU SCHNELL geht es hier den Raidern und nicht darum das man Top-Gear auch durch anderen Content erreichen kann (Extremisten wie immer ausgenommen).

Denn so wie das zu schnelle/zu einfache erlangen von Top-Raid-Gear den PVE-Content an sich und auch den PVP-Content fast völlig zerstören würde, würde es natürlich auch den Raid-Content zerstören. Und keiner hätte was gewonnen.

Es ist einfach kurz gesprochen Gift für das ganze MMORPG SWTOR. PVE'ler hauen ab weil sie sich langweilen, PVP'ler hauen ab weil es völlig für den Allerwertesten ist wenn man problemlos von jedem PVE'ler im Top-Raid-Gear umgenatzt wird und Raider hauen ab weil kaum noch einer raidet, bzw. raiden zu leicht wird wenn eh schon alle overequiped sind.

Übrig bleiben dann wirklich nur noch die RP'ler, SWTOR-Freaks und die unerschütterlichsten Bioware-Fans. Und dann macht man es wie bei DC Universe Online und fast alle Spieler auf einigen wenigen Servern weltweit zusammen.

Das wünscht sich doch nun wirklich Keiner für SWTOR.

Isch habe fertisch.

Gruß

Rainer
Wie schon mehrfach betont für MICH sind Raids nichts weiter als eine Komponente des PVE. Nach meinem Gusto könnte mit lvl 10 ein Raid kommen und anschließend gibts in FPs noch bessere Items..
Es ist einfach die gleiche Sparte und gehört dazu.. Ich habe auch nirgends gefordert das Nichtraidende PVEler die gleichen Items bekommen.. Ist ja im Prinzip ihre eigene Schuld, wenn sie Ihren PVEcontent nicht zuende spielen.. Allerdings sollte man ihnen trotzdem eine Langzeitmotivation anbieten, da Raids anforderungen stellen die nicht jeder bereit oder zeitlich in der lage ist zu erfüllen.

Wichtig ist mir das crafting goods einen Platz im Endgame haben der über Saftschubse (konsumablegenerator) hinaus geht. und das nicht jeder sparringspartner der aus dem pve kommt (auch aus raids) mich aufgrund seines raidgears legen kann.. Das wäre für mich PERSÖNLICH in etwa so, als würd jemand die ganze zeit mit der Playstation in irgendeiner Ladder Tennisspielen, dann den Controller beiseite legen und durch bescheißen Wimbeldon gewinnen..
 
Alt 27.05.2011, 10:11   #583
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Mertano
Wie schon mehrfach betont für MICH sind Raids nichts weiter als eine Komponente des PVE. Nach meinem Gusto könnte mit lvl 10 ein Raid kommen und anschließend gibts in FPs noch bessere Items..
Es ist einfach die gleiche Sparte und gehört dazu.. Ich habe auch nirgends gefordert das Nichtraidende PVEler die gleichen Items bekommen.. Ist ja im Prinzip ihre eigene Schuld, wenn sie Ihren PVEcontent nicht zuende spielen.. Allerdings sollte man ihnen trotzdem eine Langzeitmotivation anbieten, da Raids anforderungen stellen die nicht jeder bereit oder zeitlich in der lage ist zu erfüllen.
Aber genau darum geht es doch hier. Wenn hier Leute sich so ausdrücken von wegen Königsdisziplin und Raiden über alles, beziehen sie sich doch rein auf den PvE-Part, denn.... siehe Topic.

Es geht hier garnicht darum Raiden oder PvE allgemein über PvP und Crafting zu erheben.
 
Alt 27.05.2011, 10:23   #584
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Mertano hat doch schon vor Seiten auf meine Nachfrage hin erklärt, dass er sich nur auf den Titel bezieht und den Inhalt des Threads gar nicht kennt. Demnach ist alles, was er hier schreibt, nur Trolling oder Spamming.

Er ist nicht auf der Seite der Contra-Raid-Fraktion, die gleichen Loot auch in Flashpoints will. Er ist auf der Gegenseite zu JEDEM, der hier konstruktiv etwas zum eigentlichen Thema beitragen möchte.
Also einfach ignorieren. Wenn wir nicht zum Thema zurückkommen, dann sollte der Thread bald wegen Off-Topic geschlossen werden.

In englischen Teil wird derzeit sehr sehr sehr hitzig ein noch extremerer Vorschlag diskutiert: Nicht wie wir hier Flashpoint-Progress, sondern RICHTIGER Solo-Progress ^^ Die Argumentationsketten ähneln teilweise stark denen hier.
 
Alt 27.05.2011, 11:10   #585
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Bench
Und den gleichen Raidschwerpunkt wie bei WoW wollen wir auch nicht. Wir wollen nicht, dass man wie in WOTLK alternativlos raiden muss und jeder frisch 80er nach 3 Tagen raidtauglich equiped ist und dann nichts "Anspruchsvolles" mehr zu tun hat ausser Raiden oder Arena.
Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben und das wird auch so sein, aber hierfür mache ich gern eine Ausnahme denn hierbei geht es um eine allgemeine Feststellung.

Das was du da sagst Bench trifft zu 100% zu!

In der Hauptsache genau wegen diesem Käse habe ich ja mit WoW aufgehöhrt. Kinderleichte Raids, jeder Twink ist schnell Top Equipt und dann hast du nix mehr zu tun als das ständige wiederhohlen der mit jedem Addon langweiligeren, billigeren Raidaufgüsse früherer Tage deren Anspruch immer mehr gegen Null tendierte.

Ich freue mich das es in SWtOR auch noch anderes als Raiden zu tun geben soll, wenn das PvP hält was es verspricht werde ich an Raidfreien Tagen öfters allein oder mit der Gilde im BG hängen was ich mit fortschreitender Zeit in WoW, anders als noch zu Beginn, immer mehr gemieden habe da man ohne aktuelles Abhärtungsgear sowieso nur ein Onehit wahr und selbst wenn man als Krieger auf einen Stoff-Mage eingeprügelt hat musste der sich nicht mal mehr die Mühe machen sich zu bewegen der Lachte sich schlapp weil man kaum Schaden an ihm machte, castete 2 Instants und man fiel um, mit Können hatte das nichts mehr zu tun. Vielleicht werde ich mich sogar mal ausgiebiger meinen Berufen zuwenden was ich in WoW eigentlich nur immer, widerwillig, soweit gemacht habe das ich mir die wichtigsten Sachen selbst herstellen bzw. farmen konnte einfach weil es langweilig, stupide und eigentlich sowieso eher sinnlos wahr seine Berufe voll auszuskillen bzw. alles mögliche zu lernen man musste nur die 2-3 Verzauberungen etc. können die gerade Up to Date wahren.

Ich will beim besten Willen nicht 6 von 7 Wochentagen bzw. Abenden nur Raiden müssen auch wenn für mich Raids der wichtigste und liebste Endgameinhalt sind aber ich reagiere allergisch wenn jemand mir meinen Lieblingscontent streichen will oder mich derart benachteiligen will das ich für alles doppelt und dreifach draufzahlen soll.
 
Alt 27.05.2011, 11:14   #586
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Wie wollt Ihr Raids interessant gestalten?

durch wochenlanges Farmen? Grinden? diese Dinge will Bioware doch selber nicht in Ihrem Spiel haben...
 
Alt 27.05.2011, 12:09   #587
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von BaneCad
Wie wollt Ihr Raids interessant gestalten?

durch wochenlanges Farmen? Grinden? diese Dinge will Bioware doch selber nicht in Ihrem Spiel haben...
Ich kenne Raids nur aus EQ2, und da wird wenig gefarmt und nicht gegrindet. Da die Raids dort sehr schwierig sind sieht es eher so aus das der Raid erst mal von den Mobs wochenlang gefarmt wird, bevor sich die ersten Erfolge einstellen. Die Raids erfordern unterschiedliche Taktiken, die es herauszufinden gilt. Letztendlich gibt es nicht eine bestimmte Taktik die zum Ziel führt, da es eine recht große Klassenvielfalt gibt und es demnach sehr viele mögliche Gruppenkonstellationen gibt, muss die beste Taktik jeder Raid für sich herausfinden. Es gibt viele verschiedene Aufgaben, die auch mal von Einzelspielern / oder einzelnen Raidgruppen bewältigt werden müssen. Raidmobs haben unterschiedliche Schwerpunkte - nicht jeder ist durch DPS zu knacken. Das macht die Raids so anspruchsvoll, dass niemand versuchen würde einen aktuellen High-End-Raid mit einer Random-Gruppe zu versuchen. Und keine Raidcom marschiert einfach so durch den Content. Es kommt vor, dass der Endboss von keiner Truppe geschafft wird, bevor die nächste Erweiterung erscheint.
Dass die Raids so schwierig sind ist bekannt, die Ausbeute an Über-Items ist dementsprechend gering - und die Nichtraider akzeptieren das und heulen nicht nach gleicher Ausrüstung...
 
Alt 27.05.2011, 12:29   #588
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

@ Mertano

Ich denke im groben sind wir uns einig und meinen eigentlich das Gleiche. Selbiges gilt auch für viele der hier anwesenden Raider (Extremisten wieder ausgenommen).

Fakt ist: Die normalen Raider hier unterstützen ALLE die Forderung danach das es zum Raiden noch anderen gleichwertigen Endgame-Content gibt. Das steht ausser Frage.

Diskutiert wird nur dagegen das Nicht-Raider an Raid-Gear für lau ran kommen weil damit das Raiden und nicht nur das Raiden sondern an sich das komplette Spiel SWTOR kaputt gemacht wird.

So siehst Du das doch eigentlich auch ... siehe Thema PVE'ler bekommt für lau Top-Raid-Gear und natzt damit PVP'ler fröhlich um.

In dem Sinne hat Deine Einstellung mehr mit den Raidern gemeinsam, als mit vielen (nicht allen) Nicht-Raidern die die tollen Bling Blings mit weniger Zeitaufwand als wie beim Raiden haben möchten.


@ Roninstar

Zitat:
Zitat von Roninstar
In der Hauptsache genau wegen diesem Käse habe ich ja mit WoW aufgehöhrt. Kinderleichte Raids, jeder Twink ist schnell Top Equipt und dann hast du nix mehr zu tun als das ständige wiederhohlen der mit jedem Addon langweiligeren, billigeren Raidaufgüsse früherer Tage deren Anspruch immer mehr gegen Null tendierte.
Damit sprichst Du eigentlich das absolute Hauptproblem an was die meisten Nicht-Raider so überhaupt nicht wahr nehmen wollen oder können.

Das man in WOW das Gefühl hat das es ausser Raiden und Arena keinen gleichwertigen Endgame-Content gibt und daher WOW extrem raidlastig ist, liegt nicht wirklich daran das es keinen anderen Content gibt sondern das der durch zu schnelle Verfügbarkeit der tollen Bling Blings kaputt gemacht wird.

Früher in WOW-Classic war 5er Gruppen-Content noch wirklich herausfordernd und richtig spannend. Das war er selbst noch in BC, aber bereits dort merkte man schon wie schnell der Spaß und die Spannung sank wenn man aufeinmal dank Marken-System outgeared war.

Meine ersten Versuche in BC bei HFZ im Hero-Mode den timed Run zu schaffen scheiterten kläglich und am Ende war man froh das Teil überhaupt geschafft zu haben. Nachdem die Gruppe dann abeer irgendwann ZA/T5 equiped war ist man da nur mit 4 Mann wie Butter durch gerannt und am Ende waren noch 20 Minuten vom Timer übrig.

Klar hat man Gildies die frisch nachgewachsen waren geholfen sich zu equipen, aber was war's dann letztendlich?

Die Spannung und den Reiz eine Ini wie HFZ im Hero-Mode das erste Mal nach zig-Wipes geschafft zu haben haben die nie kennen gelernt ... klar wenn 3-4 Mann völlig overgeared mit dabei waren wurde auch ein Hero-Ini zu einem Kinderspiel ... oft erlebt das der Pala-Tank mitten im Kampf in einer Hero meinte "Hey Leutz, ich habe genug Aggro drauf, gehe mal schnell eine Kippe rauchen ... bis ich wieder da bin habt ihr die Mobs umgenatzt ... have fun".

Der frische Nachwuchs war dann nach 3-4 Wochen auf Max-Level derartig equiped das Hero-Inzen eine Lachnummer waren und Kara mit Randoms im Spaziergang erledigt wurde. Die tollen Epic-Sets der Crafter (zu Beginn von BC haben sich das alle gemacht die konnten um einigermaßen für den ersten Raid gerüstet zu sein) hat der auch nicht mehr gebraucht weil er eh deutlich besseres Gear hatte.

Völlig normal das so einer dann die Vorstellung bekam das es nur Raiden als einzigen Endgame-Inhalt in WOW gibt und der Rest tod langweilig ist.

Stimmt aber eigentlich nicht, der Rest war schon spannend und toll ... aber nicht mehr wenn man mit dicken fetten Bling Blings völlig outgeared war.

Und je mehr Blizzard dem Geschrei der Spieler nach tollen Bling Blings ohne Zeitaufwand wie beim Raiden zu bekommen nachgegeben hat, desto mehr hat Blizzard den anderen Content um das Raiden herum zur Sinnlosigkeit abgewertet.

Ich kann nur beten das Bioware da ein gutes Maß findet mit der Verteilung der Bling Bings ansonsten kommt es wie in WOW-WotLK wo die spieler in Scharen gelangweilt waren ... bloss blieben die in Ermangelung besserer Alternativen bei WOW und das wird SWTOR nicht passieren da es zu dem Zeitpunkt mehr Alternativen gibt, bzw. Alternativen kurz vor dem Release stehen.

@ BaneCad

Bioware hat nur gesagt sie wollen Grinding vermeiden. Was letztendlich im eigentlich Sinne heisst, man hat ausreichend Quests um zu leveln und man muss nicht x-tausend Mobs des gleichen Typs killen um an irgendwas behehrenswertes ran zu kommen.

Farm-Inhalt muss es geben, da Bioware ohne dieses Farm-Inhalte niemals genug Content liefern könnte um die Spieler für Jahre zu beschäftigen.

Letztendlich - NexDark hat es ja mal schön formuliert - wird alles was Spaß macht nicht als Grind oder dröges Farmen empfunden. Raider haben am Raiden Spaß und daher kommen die wenigsten auf die Idee das Raiden eigentlich mehr mit farmen/grinden zu tun hat als sie glauben.

Raids müssen so ausgelegt sein das sie Wochen/Monate dauern bis man sie das erste Mal clear hat und vom Loot her auch so ausgelegt sein das man danach noch mehrfach rein muss um dann auch wirklich alle im Raid zu equipen.

Raider empfinden das i.d.R. aber nicht als unerwünschtes Grind/Farmen. Und Nicht-Raider interessiert es ja eh nicht.

Gruß

Rainer
 
Alt 27.05.2011, 12:36   #589
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Bench
Nichts anderes wollen die Raider hier auch. Content für jedermann. Aber worum ging es durch die Bank weg in diesem Thread? Raidcontent zu vernichten. Was erwartes du? Soll ich mal einen Thread aufmachen, wo ich RP verbieten lassen möchte oder PvP als assoziales Spielelement anprangere, das verboten gehört? Meinst du da wird netter mit mir umgegangen als wir mit den Anti-Raidern hier?

Und den gleichen Raidschwerpunkt wie bei WoW wollen wir auch nicht. Wir wollen nicht, dass man wie in WOTLK alternativlos raiden muss und jeder frisch 80er nach 3 Tagen raidtauglich equiped ist und dann nichts "Anspruchsvolles" mehr zu tun hat ausser Raiden oder Arena.
ich verfolge diesen thread schon recht lange. und ich kann mich nicht daran errinnern, dass jemals die abschaffung von raids gefordert wurde.
 
Alt 27.05.2011, 12:41   #590
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von GelberTee
Daher apelliere ich an BioWare: Lasst die Raids ganz sein.
Schon klar - dazu musst du bis zum Eröffnungs-Posting zurück.....
 
Alt 27.05.2011, 12:47   #591
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

und gleich danach steht. was für mich das optimum darstellen würde.

Zitat:
Zitat von GelberTee
Daher apelliere ich an BioWare: Lasst die Raids ganz sein. Oder wenn ihr schon unbedingt welche einführt, lasst sie eine OPTION sein. Und kein Muss, wenn man seinen Charakter gescheit verbessern sowie die Geschichte miterleben möchte. Miterleben heißt in diesem Sinne nicht, dass ich mir im Internet Videos anschauen und das Geschehene nachlesen darf.
 
Alt 27.05.2011, 12:49   #592
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Das man in WOW das Gefühl hat das es ausser Raiden und Arena keinen gleichwertigen Endgame-Content gibt und daher WOW extrem raidlastig ist, liegt nicht wirklich daran das es keinen anderen Content gibt sondern das der durch zu schnelle Verfügbarkeit der tollen Bling Blings kaputt gemacht wird.

Früher in WOW-Classic war 5er Gruppen-Content noch wirklich herausfordernd und richtig spannend. Das war er selbst noch in BC, aber bereits dort merkte man schon wie schnell der Spaß und die Spannung sank wenn man aufeinmal dank Marken-System outgeared war.
da muss ich dir sogar mal recht geben
 
Alt 27.05.2011, 16:31   #593
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Okay, ich hab' jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, vielleicht wurde es ja schon gesagt.

Wie wäre es mit einem Titelsystem statt Loot? Man kann "Raidloot" ja auch in drecksschweren Fähige-Spieler-only-4-Spieler-Flashpoints ausgeben. Auf diese Art und weise könnten Nicht-Raider das gleiche Zeugs bekommen wie Raider, aber Raider können sich noch immer besser fühlen als die andere. Die haben dann nämlich einen Namen und können den anderen zeigen "Seht alle her! ICH habe Content geschafft den man nur kann wenn man was von seiner Klasse versteht!"

Wichtig wäre natürlich dass die Titel nicht zu inflationär werden wie unser Genrekönig das macht.

Auf diese Weise könnte man zeigen was die meisten sich wohl wünschen... bring the Player, not the Equip.

Und an die die jetzt denken "Ja toll... dann kann mich jeder Depp umklatschen. Ich will stärker sein als der andere als Belohnung für mein Raiden." Wenn die Raids ordentlich schwer sind, sodass der Titel auch was bedeutet... dann solltest du es können weil du gut bist. Wenn er dich trotzdem umklatscht... naja, dann isser einfach besser als du.
 
Alt 27.05.2011, 18:48   #594
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

In SWTOR gibts nur ein Problem: Wenn ich einmal Darth oder Großmeister bin, durch meine Charakterstory, dann interessiere ich mich nicht mehr für Titel

Loot muss es auch in Raids geben, wenn es bis dahin immer Loot für Quests und aus Flashpoints gab. Und, der Loot muss mit jedem neuen Raid besser werden, so funktioniert nunmal die Itemspirale seit Level 1.
Man kann dagegen sein, aber wir wissen einfach schon, DASS es so sein wird.

Nehmen wir daher mal an, dass mit jedem neuen Raid auch knackiger neuer Content für 4 Spieler, und evtl sogar für Solospieler kommt. Wie kann man es dann schaffen, dass durch die Bank weg in jedem neuen Content gleichwertiger Loot droppt, und trotzdem jeder Bereich sehr lohnenswert erscheint und funktioniert.
Was muss man tun, damit die Raider sich immer noch genug belohnt fühlen UND weiterhin einen Anreiz haben über viele Monate den Content zu raiden?
 
Alt 27.05.2011, 19:43   #595
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Verdugos
ich verfolge diesen thread schon recht lange. und ich kann mich nicht daran errinnern, dass jemals die abschaffung von raids gefordert wurde.
Seite 1, Post 1.

Und viele Vorschläge hier führen indirekt zu genau dem gleichen Ergebnis.
 
Alt 27.05.2011, 19:58   #596
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Gyallarhorn
Man kann "Raidloot" ja auch in drecksschweren Fähige-Spieler-only-4-Spieler-Flashpoints ausgeben. Auf diese Art und weise könnten Nicht-Raider das gleiche Zeugs bekommen wie Raider, aber Raider können sich noch immer besser fühlen als die andere. ...
Nochmal ... es geht nicht darum WO es Equip auf Raid-Niveau gibt und ab man für das Erlangen harten Content bestreiten musste, sondern rein darum wie schnell man an das Equip kommt.

Sagen wir in einem 4er FP gibt es 5 Bosse á 2 Items. Sind bei einem Run 10 Items auf 4 Spieler. Ein FP wird immer darauf ausgelegt sein das man ihn in an einem Nachmittag/einem Abend durchspielen kann. Damit werden FP's selbst mit einer 24 Stunden Sperre immer noch 7 mal pro Woche abzufarmen sein. Aber gut, gehen wir von normal Spieler aus die 3 Abende spielen ... die kommen dann pro Woche auf 30 Items für 4 Spieler.

Wenn ein Raid aus 8 oder 12 Spielern einen Raid beginnt haben die nach 3 Abenden im Normalfall (wenn es so schwer ist das es auch den Namen Raid verdient) im besten Falle den 1ten Boss 1 mal gelegt, den 2ten Boss einmal und mit viel Glück/Können den dritten Boss auch einmal. D.h. bei 3 Items pro Boss haben 8 bis 12 Raider dann 6-9 Items bekommen und bei 4 Items pro Boss 12 Items.

Fällt Dir was auf? Im FP hat jeder Spieler nach 3 Abenden im Schnitt 7 Items erhalten und im Raid nach 3 Abenden hat im Schnitt jeder Raider 1 Item erhalten.

Und bitte ... hier geht es nicht darum ob das gerechtfertigt ist oder nicht, sondern um die schlichte Tatsache das Raid-Gear in diesem Falle wesentlich schneller für Alle erreichbar wäre und das macht das Spiel SWTOR (wegen dem Wieso verweise ich einfach auf meinen letzten Post) für alle kaputt ... sowohl für PVP'ler, wie auch für Nicht-Raider und die Raider selber.

Und letztendlich geht es rein darum ... zu schnell Raid-Gear für Alle macht das Spiel schlicht kaputt genau wie es in WOW-WotLK der Fall war.

@ Verdugos

Guck mal einer an ... es geschehen noch Zeichen und Wunder ... Du stimmst mir mal zu.

Spaß beiseite, ich würde mich freuen wenn Du daraus erkennst das es letztendlich für Alle weitaus besser ist wenn das was hier vielfach gefordert wurde, nämlich Raid-Gear für Alle mit wesentlich weniger Aufwand als Raiden, auf gar keinen Fall in SWTOR eingeführt wird.

Wie gesagt, WOW hat vorgemacht wohin es führt wenn Alle zu schnell an die besten Bling Blings kommen ... jeder ist nur noch unzufrieden weil schlicht der Spiel-Content für Alle zerstört wurde.

Ob es sinnvoll machbar ist trotzdem Möglichkeiten einzubauen das auch Nicht-Raider an gleichwertiges Gear kommen können weiss ich nicht ... mir fehlt dazu die Phantasie.

Das es beim Craften machbar ist steht natürlich ausser Frage ... einfach Beschaffungdsdauer der Mats und Produktionszeit ausdehen und vielleicht noch CD auf den Herstellungsvorgang dazu und schon ist der Zeitaufwand relativ identisch zum Raiden und eine künstliche Knappheit der Verfügbarkeit erzeugt. Genau der Effekt der auch beim Raiden auftritt.

Markensystem gibt es ja und ist ja auch ein Ansatz. Man kann hier aber nur hoffen das das Verhältnis zu farmende Marken pro Tag zu Markenkosten für ein Item ähnlich hoch oder noch höher als in BC ist. Ich wäre sogar fast für ein Limit was man an einem Tag an Marken erhalten kann.

Wird es wie in WOW-WotLK ... 30 Minuten pro Ini-Clear bei Brain-Afk durchrennen und dabei einen Sack voll Marken abgestaubt, dann geht SWTOR schneller vor die Hunde als man Papp sagen kann. Blizz wäre vermutlich mit WOW-WotLK auch gegen die Wand gefahren wenn sie damit erst neu raus gekommen wären.

Gruß

Rainer
 
Alt 27.05.2011, 21:15   #597
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Nochmal ... es geht nicht darum WO es Equip auf Raid-Niveau gibt und ab man für das Erlangen harten Content bestreiten musste, sondern rein darum wie schnell man an das Equip kommt.
Ähm, DOCH, das WO und WOFÜR spielt ganz genauso eine Rolle wie die Zeit.

Die Langzeitmotivation ist natürlich entscheidend, aber nur für die Betreiber um Geld zu verdienen. Für den Spieler selbst ist zunächst viel entscheidener die Motivation selbst, und da spielt es eine große Rolle WO man für welche Belohnungen rein muss.

Das Problem mit WoW ist genauso, dass man durch Marken mittlerweile viel Loot, den man wirklich nur in Raids braucht, auch außerhalb von Raids kriegt.
 
Alt 27.05.2011, 23:01   #598
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Kelremar
Ähm, DOCH, das WO und WOFÜR spielt ganz genauso eine Rolle wie die Zeit.

Die Langzeitmotivation ist natürlich entscheidend, aber nur für die Betreiber um Geld zu verdienen. Für den Spieler selbst ist zunächst viel entscheidener die Motivation selbst, und da spielt es eine große Rolle WO man für welche Belohnungen rein muss.
Nein, das WO und WOFÜR spielt überhaupt keine Rolle ... es ist völlig latte ob jemand Epics für 6 Monate raiden oder craften oder FP's clearen oder Osterhasen killen bekommt. Hauptsache es dauert überall gleich lange UND es gibt Folge-Content der dieses Gear benötigt damit man ihn angehen kann.

D.h. einzig und alleine der letztere Punkt ist das wirkliche Problem. Wenn ein Raider nach 6 Monate raiden Raid-Gear hat steht er beim Folge-Raid genauso schwach da wie beim gerade geschafften Vorgänger-Raid. Deswegen hat er Content der ihn herausfordert und ihm ausreichend Spielspaß verschafft.

Beim Crafter ist es völlig latte ob er Raid-Gear trägt oder nicht, das nächste Item herzustellen wird deswegen nicht leichter ... okay, das farmen der Mats geht vllt ein wenig schneller, aber auch nicht nennenswert viel.

Es wird halt nur eng für Solo-PVE'ler und FP-Spieler ... hier kann man den Folge-Content nicht auf extremes Raid-Gear aufbauen da man ansonsten den Rest der Spieler ausschliesst. Okay ... können tut man schon, aber dann splittet man die Spielergemeinschaft noch mehr und man muss noch mehr regelmäßigen Folge-Content liefern.

Das Problem mit WoW ist genauso, dass man durch Marken mittlerweile viel Loot, den man wirklich nur in Raids braucht, auch außerhalb von Raids kriegt.[/quote]Das echte Problem ist das es außerhalb von Raids zu schnell/zu einfach geht UND es keinen Folge-Content gibt, der trotz des erlangten Top-Gears herausfordernd ist.

Würde man einen FP-Progress genauso aufbauen wie einen Raid-Progress wäre das Markensystem auch in WOW kein Thema. Aber Bench hat schon Recht wenn er sagt das wäre idiotisch weil es das gleiche wie Raiden wäre bloss anstatt 8/12 Mann mit nur 4 Mann.

Man könnte auch noch Quest-Serien einbauen die nur zu schaffen sind wenn man aktuelles Raid-Gear trägt.

Aber wenn man das so macht, grenzt man die normalen nicht auf BiS-Equip orientierte Spieler irgendwann völlig vom Content aus und zersplittert die Spielergruppen soweit das kaum noch das Gefühl auf kommt ein MMORPG zu spielen. Mal davon abgesehen das es für Bioware irgendwann ein nicht mehr tragbarer Aufwand wird für ALLE Bereiche immer regelmäßig neuen Content nach zu liefern der dem Equipstand angepasst ist.

Egal wie man es dreht und wendet, aber es wird wohl nur 3 Lösungswege geben:

Var 1.) Raiden wird unwichtig/kaum vorhanden sein in SWTOR, dann braucht man auch den Nicht-Raidern keine besonders tollen Bling Blings zugänglich zu machen und damit bleibt der für die Nicht-Raider vorgesehene Content lange herausfordern da sie ihn nicht outgearen können

Var 2.) Raiden wird einer der Hauptpfeiler des Endgame-Contents (neben Craften und PVP) und man macht den Nicht-Raidern das Erlangen der begehrten Bling Blings so beschwerlich das sie nur von den wenigsten Nicht-Raidern überhaupt erlangt werden und so jeder sich überlegen muss: Keine Imba-Roxxor-Bling Blings oder doch Raiden. Crafter können dann zwar auch tolle Bling Blings herstellen aber der Aufwand dafür würde in diesem Szenario dann vermutlich genauso episch sein und daher eh die nötige Knappheit solcher Items in sich tragen

Var 3.) Bioware geht den Weg von Blizz und "verschenkt" die Bling Blings weil jeder die Dinger mit wenig Aufwand erreicht

Tritt Var 3 ein, dann kann man nur noch sagen: SWTOR ... Rest in peace. Weil die Spieler mangels Herausforderung wegen zu großer Langeweile zu schnell wieder abhauen werden (von den frustrierten PVP'ler die andauernd von PVE'lern im Top-Raid-Gear umgenatzt werden, will ich gar nicht reden).

Var 1 halte ich für unwahrscheinlich da Bioware/EA zu sehr auf den WOW-Spielerkuchen schielt und man dafür eben dringendst einen mindestens gleichwertigen Raid-Content wie in WOW braucht (nicht auf die WOW-Spieler abzuzielen wäre eh der Tod für ein Spiel dieser finanziellen Größe). Und die Ankündigungen bezüglich des Endgames auch eher vermuten lassen das Raiden eine (ich betone EINE) Hauptrolle im Endgame einnehmen wird.

Var 2 ist für mich die wahrscheinlichste Variante, aber die Gefahr das es schnell zu Var 3 abkippt ist sehr hoch. Vor allem weil hier das Geschrei sehr vieler Nicht-Raider nach Bling Blings für wenig Aufwand ziemlich laut sein wird.

Das ist eine Zwickmühle für Bioware ... ich hoffe sie behalten kühlen Kopf und machen das Richtige für das Spiel SWTOR.

Gruß

Rainer
 
Alt 27.05.2011, 23:44   #599
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Na gut, was du sagst macht durchaus Sinn. Mein Ziel mit dem Titelsystem war auch eher den Wert aus den Items zu nehmen und das töten des Bosses zum Ziel zu machen. Ganz nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel".

Würde man dem Raider eine Medallie anheften auf der steht "Dieser mutige Jedi-Ritter hat den gefürchteten Darth Vader (Nur ein Beispiel weil mir gerade nichts besseres eingefallen ist) geschlagen". Der Nicht-Raider könnte sich folglich nur noch darüber aufregen dass Darth Vader ein Raidboss ist.

Dass dann natürlich noch das Problem bleibt dass der Krempel den Darth Vader verliert dann notwendig sein wird um Imperator Palpatine zu schlagen ist natürlich da. Allerdings könnte man diesen Krempel dann auch aus den knüppelharten 4er Flashpoints holen.

Das Ende vom Lied wäre also JEDER kann gutes Gear ohne zu Raiden bekommen, aber nur fähige Raider können sich rühmen Darth Vader auch geklatscht zu haben. So bliebe der virtuelle Schwanzvergleich, der nunmal doch ein wichtiger Bestandteil von Spiel und Sport ist, erhalten. Lasst doch die Nicht-Raider ihr Gear haben. Denn wenn jeder das beste Gear hat, dann würde sich wieder wirklich zeigen wer auch ein guter Spieler ist und wer einfach nur viel Freizeit in das Game steckt.

Ich will auf keinen Fall gegen Raids sprechen. Ich ziehe sogar eher den Hut vor den Leuten die es schaffen einen Raid auf die Beine zu stellen und genug Sozialkompetenz besitzen diesen auch zusammen zu halten. Schließlich macht das miteinander (imho) den Reiz an einem MMO aus. Ich versuche nur eine Variante zu finden die auch Nicht-Raider glücklich macht.

Außerdem hasse ich es wenn sogenannte Heroics zu lästiger Fließbandarbeit mutieren und man den ständig gleichen herausforderungslosen Content immer wieder und wieder durchbrezt nur um an ein Drecksgear zu kommen das ich brauche um ECHTEN Content zu erleben. Viel lieber hätte ich es wenn aus 4er Flashpoints eine gleichwertige Alternative werden. Wenn sich dann mehr für 4er Flashpoints interessieren als für Raids... naja, dann hatten Raids wohl nie eine wirkliche Daseinsberechtigung.
 
Alt 28.05.2011, 09:51   #600
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Nein, das WO und WOFÜR spielt überhaupt keine Rolle ... es ist völlig latte ob jemand Epics für 6 Monate raiden oder craften oder FP's clearen oder Osterhasen killen bekommt. Hauptsache es dauert überall gleich lange UND es gibt Folge-Content der dieses Gear benötigt damit man ihn angehen kann.
es muss doch nicht gleich lange dauern. der "aufwand" sollte gleich sein, was nicht uinbedingt die gleiche zeit bedeuten muss. also würde ich es auch für vernünftig halten, wenn raids schneller ran kommen.

aber mir persönlich geht es nur darum dass raiden nicht der einzigste erstrebenswerte endcontent ist. ich möchte das nicht unbedingt am loot von items fest machen (wobei es schwierig wird es an was anderem fest zu machen). ich möchte einfach nur dass ich nicht irgendwann von den FPs gelangweilt bin und dann das spiel beenden muss. ich würde auch total gerne raiden kann aber jetzt schon sagen, dass ich das zeitlich nicht schaffen werde. und so wird es vielen gehen. zumal es auch viele wow´ler gibt, die aus der möglihckeit zu raiden raus gewachsen sind,(vor 6 jahren als das spiel raus kam waren es viele studenten und schüler die zum MMO gefunden haben, die jetzt erwachsen sind) da sich ihre rahmenbedingungen (wie bei mir auch) durch beruf, familie, andere hobbys so geändert haben dass ein ernst zu nehmende beteiligung an raids nicht mehr möglich ist.
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
The Jedi Tower : EXCALIBUR sucht Reallife/Raider^^ Xhan Gilden 12 24.09.2013 07:04
Was isn nu mit dem Security Token für nicht CE Spieler? Graustein Allgemeines 142 08.12.2011 05:33
Beschäftigung abseits der Quests? (frag ein nicht-Beta-Spieler) Kadett-Info Allgemeines 16 01.12.2011 08:16
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Haini Allgemeines 224 10.08.2011 17:53
Der Spieler sollte sein Aussehen bestimmen, nicht sein Level. Watra Allgemeines 41 25.02.2011 08:34

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

dunkleseele affenjungs

,

swtor t5 pve

,

swtor wie können gegner gute sachen droppen

,

swtor t4 verbesserungen erlernen

,

wie viele spieler brauche ich für einen flaschpoint

,

swtor 78er gear für marken

,

swtor wie kann ich pvp gear 65 tragen

,

swtor komme nicht ins spiel 14.05

,

swtor artefakte vergleich selten

,

swtor wo droppt t4