Antwort
Alt 19.05.2011, 14:14   #326
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Die ganze Diskussion der letzten Seiten ist sinnlos.

Ihr dreht euch die Argumente seit Seiten immer so lange im Kreis herum bis sie euch wieder gut und die anderen wieder schlecht aussehen lassen. Dinge die man für sich selbst einfordert werden anderen als Negativpunkt vorgeworfen aber für sich selbst werden sie so dargestellt das sie nur positiv erscheinen und den jeweiligen Rächer der Unterdrückten im weissen, hellen Licht erstrahlen lassen.

Die Raider sind die Itemgeilen aber die Herrschaften der Kleingruppenfraktion wollen auch nur ihre Imba Items aber
die sind selbstverständlich dann nicht Itemgeil sondern wollen ja angeblich nur ihre gerechte Belohung, richtig begründet hat es bisher keiner von ihnen es werden nur jeweils die Argumente der anderen Fraktion aufgegriffen und negativ dargestellt. Dann fordert man z.B. Raiditems die nur innerhalb von Raids stark sind und ausserhalb recht nutzlos aber die Kleingruppenitems sollen dann auch "draussen" funktionieren schliesslich questen die Herrschaften ja auch viel oder wir machen dann allein im PvE Bereich 3-4 zu farmende Sets die dann beim Questen, Farmen, Raiden und 4er Flashpoints jeweils nur funktionieren und ansonsten nutzlos sind, man fegt also in seinem Raidequip mit 15k DPS durch die Raidinstanz und wird dann sobald man den Raid verlässt beim Blumenpflücken mit dem selben Equip von einer Womp-Ratte überwälltigt weil die Rüstung nichts mehr Wert sein darf usw. immer schön im Kreis herum.

Vor lauter "ICH HABE TROTZDEM RECHT" und "ICH FORDERE X UND Y WEIL ICH DAS AM LIEBSTEN SPIELE UND WENN ICH DAS NICHT KRIEGE DANN SOLL KEINER WAS KRIEGEN" usw. werden hier teilweise Himmelschreiende Argumente vorgebracht, die in der reinen Theorie vielleicht sogar machbar aber im Spielbetrieb völlig sinnlos währen nur um unbedingt beweisen zu können bzw. durchdrücken zu können das das was man selber will am besten ist und unbedingt umgesetzt werden sollte.

Ich kann die Diskussion arbeitsbedingt leider kaum verfolgen, aber ich komme zu der Überzeugung das das sogar besser ist.

Anbei: Das MMO für Booth und Co. wird wohl erst noch erfunden werden müssen, SWtOR wird es wohl, beim jetzigen Stand der Infos, Gott sei dank nicht sein.

Alt 19.05.2011, 14:16   #327
Gast
Gast

Und ich kann dazu nur Sagen trololo
einfach sinnfrei und ohne Begründung !

Alt 19.05.2011, 14:18   #328
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Naoh
A) mehr Aufwand im Vorfeld und
zweifellos

Zitat:
Zitat von Naoh
B) mehr leistung des einzelnen während des Kampfes!
Wäre die Frage wie man in dem Fall Leistung definiert, aber eher nicht.
Der Gruppe, keineswegs des Einzelnen.

Alt 19.05.2011, 14:19   #329
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
DAS war nicht meine Frage - ich wiederhole:

Wieso wollen Raider ihre Spezial-Gear auch in den anderen Bereichen mit der Raid-Stärke benutzen, obwohl diese Stärke dort ja nicht gebraucht wird?
Habe da schon den Vorschlag gemacht, schlicht und einfach ein Cap zu setzen, so dass nichts besser sein kann als das beste Item für Nichtraider. Es ging bisher ganz gut ohne, aber wirklich wichtig wäre es den meisten Raidern eher nicht, denke ich.

Zitat:
Zitat von Booth
Zweite Frage hinterher: In welcher Einheit mißt Du "Aufwand" oder "Leistung"? Wieso ich das frage? Weil danach die dritte Frage folgt: Wie vergleicht man Aufwände - geht ja nur, wenn man dieselbe Einheit benutzt, oder?

An diesen Fragen dürfen sich gerne andere beteiligen

Gruß
Booth
OK, ich versuchs mal über Zeit und Personen. Eine einfache Rechenaufgabe.
Ich benötige 24 Leute um in einem Jahr mit Glück volles Raidequip zu haben.
Also sollte ich mit 4 Leuten dafür also 6 Jahre brauchen

Alt 19.05.2011, 14:21   #330
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verdugos
diese grenze existiert nur weil sie nicht eingeführt wurde. sinn würde sie in meinen augen schon machen. schließlich ist ein raid ja laut den "pro-raiden" ganz anders als ein FP.
Und wenn ich einen bestimmten PvE-content nicht spielen will, warum soll ich dann seine Belohnungen erhalten?

Alt 19.05.2011, 14:21   #331
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Wäre die Frage wie man in dem Fall Leistung definiert, aber eher nicht.
Der Gruppe, keineswegs des Einzelnen.
Weiß nicht, ich empfande die 10ner Raids in WoW immer nur als Freefarm und Zeitvertreib bzw Twink equippen =)

Alt 19.05.2011, 14:21   #332
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Also sollte ich mit 4 Leuten dafür also 6 Jahre brauchen
Na wenn das kein Konzept zur langfristigen Kundenbindung ist dann gibt es keines^^.

Alt 19.05.2011, 14:22   #333
Gast
Gast

Betreibt ein nicht Raid PVE-ler weniger Aufwand, wenn es Questreihen oder Instanzen gibt die vom Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad einem Raid ebenbürtig sind?

Alt 19.05.2011, 14:22   #334
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Naoh
Weiß nicht, ich empfande die 10ner Raids in WoW immer nur als Freefarm und Zeitvertreib bzw Twink equippen =)
Das liegt an WoWs... sagen wir Gameplaypolitik.
Früher war das Spiel mal halbwegs anspruchsvoll (Edit: ok, nicht wirklich aber halt anders^^), seit ein paar Jahren kann man vermutlich einen halbwegs gut dressierten Schimpansen einen Char auf maxlevel spielen lassen.

Alt 19.05.2011, 14:23   #335
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Roninstar
Die ganze Diskussion der letzten Seiten ist sinnlos.

Ihr dreht euch die Argumente seit Seiten immer so lange im Kreis herum bis sie euch wieder gut und die anderen wieder schlecht aussehen lassen. Dinge die man für sich selbst einfordert werden anderen als Negativpunkt vorgeworfen, die Raider sind die Itemgeilen aber die Herrschaften der Kleingruppenfraktion wollen auch nur ihre Imba Items aber die sind selbstverständlich dann nicht Itemgeil sondern wollen ja angeblich nur ihre gerechte Belohung, dann fordert man z.B. Raiditems die nur innerhalb von Raids stark sind und ausserhalb recht nutzlos aber die Kleingruppenitems sollen dann auch "draussen" funktionieren schliesslich questen die Herrschaften ja auch viel oder wir machen dann allein im PvE Bereich 3-4 zu farmende Sets die dann beim Questen, Farmen, Raiden und 4er Flashpoints jeweils nur funktionieren und ansonsten nutzlos sind, man fegt also in seinem Raidequip mit 15k DPS durch die Raidinstanz und wird dann sobald man den Raid verlässt beim Blumenpflücken mit dem selben Equip von einer Womp-Ratte überwälltigt weil die Rüstung nichts mehr Wert sein darf usw. immer schön im Kreis herum.

Vor lauter "ICH HABE TROTZDEM RECHT" und "ICH FORDERE X UND Y WEIL ICH DAS AM LIEBSTEN SPIELE UND WENN ICH DAS NICHT KRIEGE DANN SOLL KEINER WAS KRIEGEN" usw. werden hier teilweise Himmelschreiende Argumente vorgebracht, die in der reinen Theorie vielleicht sogar machbar aber im Spielbetrieb völlig sinnlos währen nur um unbedingt beweisen zu können bzw. durchdrücken zu können das das was man selber will am besten ist und unbedingt umgesetzt werden sollte.

Ich kann die Diskussion arbeitsbedingt leider kaum verfolgen, aber ich komme zu der Überzeugung das das sogar besser ist.

Anbei: Das Spiel für Booth und Co. wird wohl erst noch erfunden werden müssen, SWtOR wird es wohl, beim jetzigen Stand der Infos, Gott sei dank nicht sein.
phu. da sind so einige böswillige unterstellungen drin. im großen und ganzen wird von der Booth und Co. fraktion gewünscht, dass FPs ebenso interessant für den endgamecontent bleiben wie Raids. das muss nicht unbedingt mit items geschehn. ist aber im moment die beste möglichkeit dies zu tun. so haben auch elute einen endgamecontent, denen es nicht möglich ist (oder die es nicht wollen) an organisierten raids teil zu nehmen.

ich bin überrascht wieviel ärger und hass dieser wunsch auf sich zieht. die raider haben dabei dpch ncihts zu verliehren. sie können doch fröhlich weiter raiden.

Alt 19.05.2011, 14:27   #336
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verdugos
ich bin überrascht wieviel ärger und hass dieser wunsch auf sich zieht. die raider haben dabei dpch ncihts zu verliehren. sie können doch fröhlich weiter raiden.
Wenn dein Kollege neben dir nur halbtags arbeiten muss und das gleiche verdient wie du, dann ist dir das sicher völlig gleichgültig, weil dir deine Arbeit schliesslich Spaß macht...

Alt 19.05.2011, 14:29   #337
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Habe da schon den Vorschlag gemacht, schlicht und einfach ein Cap zu setzen, so dass nichts besser sein kann als das beste Item für Nichtraider. Es ging bisher ganz gut ohne, aber wirklich wichtig wäre es den meisten Raidern eher nicht, denke ich.
Wieso wird so eine Annäherung dann nicht viel stärker in den Mittelpunkt gerückt? Das wäre ein Komrpomiß der evtl funktionieren kann. Ob es "bisher" ging, verstehe ich ehrlich gesagt, nicht so ganz. Das Spiel ist ja noch nichtmal draussen - und... klar... "gehen" würde so ziemlich alles. Es würde auch "gehen", wenn SWTOR der totale Flop wird, und nach drei Monaten vom Markt verschwindet

Du beziehst Dich mit dem "bisher" wohl vor allem auf WoW. Allerdings... die meisten, die über WoW schreiben, äussern auch ne Menge negativer Erfahrungen, die insb. mit der sehr starken Ausrichtung auf Raids als Königsdiziplin zu tun haben scheint. Das ist auch der einzige Grund, wieso ich ÜBERHAUPT hier mitdiskutiere. Weil ich das Gefühl habe, daß es da aus WoW einen Konflikt gibt... und man sich überlegen könnte, diesen Konflikt in SWTOR gar nicht oder deutlich geringer ausufern zu lassen.
OK, ich versuchs mal über Zeit und Personen. Eine einfache Rechenaufgabe.
Ich benötige 24 Leute um in einem Jahr mit Glück volles Raidequip zu haben.
Also sollte ich mit 4 Leuten dafür also 6 Jahre brauchen [/quote] Ist in einem Spiel denn die MANNZEIT wirklich wichtig? Denn... dann müsste ja ein Crafter nach der Rechnung richtigerweise 24 Jahre (in Worten: Vierundzwanzig! ) dafür benötigen.

Ist es in einem Spiel nicht sinnvoller, wenn man nicht nach Manntagen, sondern nach persönlicher Zielerreichung rechnet? JEDER sollte "ungefähr" ein Jahr für die besten Items benötigen... wenn er... X Stunden pro Tag und X Tage Pro Woche und insgesamt X Wochen im Jahr gespielt hat? Ganz gleich, WELCHEN Spielbereich er gespielt hat?

Analoge Frage dazu: Ist es im PvP auch so, daß bei 8 vs 8 die Spieler VIERMAL schneller an ihre Marken kommen, als bei 2 vs 2? Oder gar ACHTMAL schneller bei 16 vs 16?

Gruß
Booth

Alt 19.05.2011, 14:30   #338
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Wenn dein Kollege neben dir nur halbtags arbeiten muss und das gleiche verdient wie du, dann ist dir das sicher völlig gleichgültig, weil dir deine Arbeit schliesslich Spaß macht...
verflucht nochmal. NIEMAND!!!! verlangt für einmal FP durchrushen die gleiche belohnung wie für eine komplette Raid-ID. werden sämtliche andere sätze meiner posts einfach ignoriert?

Alt 19.05.2011, 14:34   #339
Gast
Gast

ich spiele gerne instanzen und raids.

auch wenn ich schon raidgear hatte habe ich immer wieder gerne instanzen gespielt. auch raids habe ich zum spass gespielt. die items sind nötig um weiter zu kommen.

ich war schon so oft mit twinks oder wesentlich besseren und besser equipten spielern in einer instanz und ich kam mir nie unnütz vor oder fühlte mich weniger wertvoll. ich habe es selbst auch noch nie erlebt das jemand wegen schlechterem gear runtergemacht wurde. das sowas vorkommt ist mir zwar klar aber ich habe es selbst in 5 jahren wow nicht einmal erlebt und dort habe ich unzählige instanzen besucht (die genaue zahl würde mir angst machen). was es allerdings auch gibt ist die andere seite wo besser equipte spieler mit sprüchen alla " hast du kein rl du suchti" angemacht werden. aber auch das habe ich noch nie erlebt.

wie gesagt ich spiele beides gerne aber mich schlecht fühlen wegen dem gear eines anderen? omg wo kommen wir da hin. klar gibt es solche und solche menschen aber wegen sowas minderwertigkeit zu empfinden ist in meinen augen ein denkfehler eines jeden selbst.

ich werde auch in sw:tor raiden (1 bis 2 mal die woche) und auch mit absoluter sicherheit die fp spielen wenn ich overgeard bin. so zum chillen nach der arbeit mit paar kumpelz 1 bis 2 fp machen und mich schlapp lachen wenn meine helle antwort gegen die 3 bösen gewinnt. allein das macht einen fp in swtor so schön wiederspielbar.

ob mein nebenmann beim questen besseres gear hat als ich ist mir sowas von egal aber 2 sets farmen für pve, nein danke. wozu auch. wenn man sich für seine 1en und 0en die meine 1 und 0 am körper trägt schämt ist man selbst schuld.

fp können gerne hart sein aber den selben aufwand/schwierigkeit zu haben wie ein raid möchte ich auch nicht. was machen wenn ich nicht mehr questen kann weil alles an story und quests durch ist (das wird so kommen)?

mfg eddi

Alt 19.05.2011, 14:36   #340
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Abgesehen davon, daß GENAU DAS reichlich in der Realität zu finden ist (weil der Verdienst eben NICHT in erster Linie an der Leistung, sondern am Job, Status, der Fähigkeit, sich gut darzustellen, der Firma, bei der man angestellt ist, der Brance in der man arbeitet, etc etc) ... hast Du DORT ja nur die Zeit als wesentliches Kriterium genannt. Genau das habe ich (und so manch anderer) hier ebenfalls x-fach gesagt, daß es keinesfalls so sein soll, daß man in einem anderen Bereich SCHNELLER zum Ziel kommt. Aber ganz sicher "anders" - was sich aus einem einerseits "leichter" bzgl z.b. der Organistion und einem möglichen "schwerer" bzgl z.b. der Droprate oder dem Erfolgserlebenis (weil man es öfters NICHT schaffen könnte, auch bei x-facher Widerholung) zusammensetzt.

Das kann der Hersteller steuern. Und... Vedugos hat schon recht, sich über diesen Versuch, ständig etwas zu proklamieren, was NIEMAND hier fordert, aufregt - das wurde hier x-fach so beschrieben, daß niemand will, daß woanders die besten Items SCHNELLER zu haben sind.

Alt 19.05.2011, 14:36   #341
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Ich habe mir die alle nicht komplett durchgelesen, aber eines ist mir aufgefallen:

Die komplette Contra-Raid-Fraktion bleibt die Antwort darauf wieso es unbedingt zwingend Equip auf Raid-Niveau auch in anderem Content wie Solo-PVE, Kleingruppen-PVE u.ä. geben soll/muss einfach schuldig.
Ah der Raid Lobbyist ist wieder da.
Das stimmt nicht und das weisst du auch Shalaom, wenn du mal meine Beiträge gelesen hättest wüsstest du das es da durchaus berechtigte Einwände gibt. Aber wahrscheinlich sind die in deinen Augen nicht releavant. Man sieht nämlich immer nur das was man sehen will. Wenn ich zudem einige Texte der Pro Raid Fraktion lese, kommt da immer wieder durch, alle anderen haben sich den Raidlern unterzuordnen was das Equipment angeht. Man kann für sowas Lösungen finden, wie ich sie beschrieben habe. Aber nein, man hackt lieber weiter drauf rum, wie unsinnig die Argumente der Contra Fraktion sind und macht sich nichtmal die Mühe sich in deren Lage zu versetzten.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Den Raider wird hier mehr oder weniger offen/versteckt Item-Geilheit vorgeworfen aber bis jetzt konnte kein Contra-Raider die obige Frage beantworten, bzw. als Antwort bleibt nur bestehen "Weil ich das auch haben will ohne zu Raiden" und Aussagen wie "Raider brauchen kein besseres Equip als Nicht-Raider".

Ich denke das wäre doch vielleicht mal ein Punkt den man zuerst klären sollte ... wieso wird das überhaupt gefordert, wieso ist man der Meinung das es Raid-Equip auch durch anderen Content als Raiden geben muss? Auf die Antwort dazu bin ich allerdings wirklich gespannt.
Wieso die Nicht Raidler auch geiles Equip wollen ist doch klar, sie wollen sich nicht als PvEler zweiter Klasse fühlen. Es ist genau die Arroganz die hier von den Raidlern an den Tag gelegt wird, die genau die bösen Vorahnungen bestätigt. Das die übrigen PvEler nicht als auf Augenhöhe betrachtet werden, sondern das auf sie herabgeschaut wird.

PvEler wollen auch Progress bei ihrem Equipment erleben, Fortschritte sehen ect. . Erfolg wird Ingame meist danach bemessen wie jemand Ausgerüstet ist. Da wird nicht im ersten Moment geschaut wie er spielt sondern was hat er an (rückblickend andere MMOs betrachtet), danach wird er gemessen, später im Spiel.

Raid Equip ist PvE Equip, wieso sollte es nur eine Möglichkeit geben an diese oder ähnliche zu kommen? Ok es ist dann nicht mehr Raid Exklusiv, aber wenn auf genau dieses Alleinstellungsmerkmal bezieht ihr euch die ganze Zeit. Bis dato habe ich eigentlich euren Worten vertraut das es euch nicht so sehr auf die Items ankommt sondern darauf das man nicht zu schnell durch die Raids rusht. Doch seitdem es dafür akzeptable Lösungen gibt ist es diesbzgl. eher noch schlimmer geworden. Ich dachte ihr spielt die Raids wegen der Herausforderung, die will euch keiner streitig machen.

Das größte Problem seh ich darin, das man außerhalb der Instanzen mit Raid Equip durch die anderen Gebiete entweder durchgehen kann wie Butter oder das es damit herausfordernd ist. Wenn es herausfordernd ist, dann wird es gleichzeitig für die, die keine Raids machen unmögliche ganze Gebiete auf verschiedenen Welten nicht wirklich sehen zu können, weil man keine Chance gegen die Mobs hat. Das ist eine Zwickmühle.

Von den Vorschlag das Raidequip ausserhalb der Instanzen abzuschwächen halte ich nicht viel. Es wird auf die Dauer schwirig da einen vernünftigen Überblick zu behalten, wenn sich ständig Werte verändern, wenn man gerade in eine Raid Instanz, ins PvP oder in einfach so in der Welt rumspaziert. Man ist dadurch nur noch damit beschäfftigt den Charakter die ganze Zeit umzuequipen.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Die einzige sinnvolle Erklärung die mir einfallen würde, wäre um Nachzüglern/Späteinsteigern den Anschluß an den aktuellen Raid-Status auf dem Server zu ermöglichen. Aber dafür gibt es ja das Marken-System und auch die Crafter die ja schon bestätigter Maßen Equip auf Raid-Niveau herstellen können.

Aber das hat ja nun mit dem so oft zitierten "ist mir zuviel Aufwand" oder "ich will nicht raiden" ja nun mal überhaupt nichts zu tun.
Diffamieren der Nicht Raidler zu Leuten die alles Umsonst haben wollen, wird der Sache nicht gerecht Shalaom. Sie such sicher auch ihre Herausforderung nur halt auf einem anderen Gebiet. Wieso dieser nun weniger Wert sein soll wie ein Raid entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht zählt bei einem 20 Mann Raid mehr das Organisatorische Können, so kommt es bei schwirigen 4 Mann (und Frauen) FPs vielleicht dann auf das höhrere einzelne Können des Spielers an. Wer dort vielleicht nur 90 % gibt erreicht das Ziel nicht, für nen Raid kann das aber durchaus schon genug sein. Deswegen achtet die Leistungen und Wünsche der anderen und pickt nicht darauf rum und verdreht (quotet) so lange Worte bis sie in euer Bild passen.

Die Welt besteht nicht nur aus Raids, sondern auch noch aus normalen PvE Gebiet bzw. Elite Gebieten mit schwereren Mobs, Story (FPs), PvP und was weiß ich noch. Starkes Equipment wird auf alles einen Einfluss haben, deswegen gilt es abzuwägen.

Alt 19.05.2011, 14:37   #342
Gast
Gast

Ich melde mich offziell zurück, hat ja doch keinen Sinn hier nicht zu posten (Ich schaffs einfach nicht...)

Zitat:
Zitat von Booth
Wieso wollen Raider ihre Spezial-Gear auch in den anderen Bereichen mit der Raid-Stärke benutzen, obwohl diese Stärke dort ja nicht gebraucht wird?
Das ist den Raidern doch ganz egal, sie wollen nur in dem Content das beste Gear haben, den sie für ihre Raids brauchen. Solange sie keine Flashpoints machen MÜSSEN um sich optimal für die Raids vorzubereiten (indem man aus Flashpoints z.B. Medpacks und Stims kriegt, oder man aus Flashpoints Marken kriegt, womit man schneller Raidloot), ist es ihnen ganz egal, ob sie in Flashpoints 100% oder nur 10% stärker sind als ein frischer 50er.

In WoW ist dies so, weil dort Raids einfach die direkte Steigerung von Instanzen sind, dort gibt es nur einen Progress, und der geht Instanzen -> Heroische Instanzen -> Raids -> Heroische Raids. Und in WoW haben Raider einen Vorteil, wenn sie auch noch die heroischen Instanzen machen. Wenn wir uns also WoW vorstellen und dort den Loot ändern würden... bääääh.

Raider brauchen den besten Loot. PvPler brauchen den besten Loot. Beides ist nicht der beste Loot für den jeweils anderen. WENN also "Kleingruppen-Progress" als echte Alternative zu "Großgruppen-Progress", in welcher Form auch immer, kommt, dann wäre die logische Konsequenz, dass man beides auch beim Loot soweit trennt (muss kein extra Wert sein), dass niemand das Gefühl haben kann das jeweils andere auch tun zu müssen um in seinem Bereich besser aufgestellt zu sein.

Daher stimme ich auch deinen 7 Wünschen vollkommen zu, es sind auch genau meine Wünsche.

Die Idee mit den unterschiedlichen Caps von ein paar Werten bei unterschiedlicher Gruppengröße gefällt mir immer noch sehr gut, vielleicht arbeite ich die ein wenig aus und mach 'nen Post dazu im Verbesserungsvorschläge-Forum.

Alt 19.05.2011, 14:41   #343
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Die Idee mit den unterschiedlichen Caps von ein paar Werten bei unterschiedlicher Gruppengröße gefällt mir immer noch sehr gut
Klingt auch für mich nach einem guten Ansatz

Alt 19.05.2011, 14:41   #344
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Du beziehst Dich mit dem "bisher" wohl vor allem auf WoW. Allerdings... die meisten, die über WoW schreiben, äussern auch ne Menge negativer Erfahrungen, die insb. mit der sehr starken Ausrichtung auf Raids als Königsdiziplin zu tun haben scheint. Das ist auch der einzige Grund, wieso ich ÜBERHAUPT hier mitdiskutiere. Weil ich das Gefühl habe, daß es da aus WoW einen Konflikt gibt... und man sich überlegen könnte, diesen Konflikt in SWTOR gar nicht oder deutlich geringer ausufern zu lassen.
Was dabei aber immer gern übersehen wird, ob absichtlich oder nicht, ist die Tatsache das die negativen Erfahrungen aus WoW zu einem großen, wenn nicht sogar dem größten Teil daher rühren das Blizzard den Raidcontent mittlerweile derart "Casualisiert" hat das die Herrausforderung komplett weg ist und das WoW an sich einfach nach 4-6 Jahren bei vielen einfach auch den Reiz verloren hat was auch an den vielen bescheidenen Änderungen von Seiten Blizzards begründet liegt. Das liegt bei einer Vielzahl definitiv nicht daran das es nur Raids gibt und viele ja eigentlich was ganz anderes machen wollen wie du es oftmals darstellen möchtest.

Am Anfang wahren die Raids noch schwer, nicht jeder schaffte sie oder hat sie überhaupt jemals zu Gesicht zu bekommen, daher waren die Belohnungen und der Erfolg es geschafft zu haben etwas besonderes. Jetzt sind die Raids lächerlich weil kinderleicht und jeder noch so dusslige Tastenlegastheniker schafft sie, jeder Hinz und Kunz kommt problemlos an die besten Items, teilweise durch einfaches 5er Inzen rennen und Marken farmen. Darum haben viele hier eine gewaltige Abneigung dagegen SWtOR Singleplayerlastig und auf Kleingruppen getrimmt vorgesetzt zu bekommen, man will nicht denselben "macht alles (vor allem die Raids) so leicht das es wirklich jeder Volldussel der kaum geradeaus laufen kann noch Random schafft und ansonsten geht er einfach in die 5er Instanzen und bekommt genau das selbe starke Gear wie im Raid" Mist den Blizzard aus WoW gemacht hat auch bei SWtOR wieder erleben müssen.

Alt 19.05.2011, 14:44   #345
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verdugos
phu. da sind so einige böswillige unterstellungen drin. im großen und ganzen wird von der Booth und Co. fraktion gewünscht, dass FPs ebenso interessant für den endgamecontent bleiben wie Raids. das muss nicht unbedingt mit items geschehn. ist aber im moment die beste möglichkeit dies zu tun. so haben auch elute einen endgamecontent, denen es nicht möglich ist (oder die es nicht wollen) an organisierten raids teil zu nehmen.

Es ist ja kein problem wenn man die Stats trennen würde...
Aber solange man die Stats nicht trennt würde die Itemgeilheilt der FP-Fraktion nun mal im gesamten End-Content die Speilmechanik aushebeln.

Was dann wohl oder übel das Ende von SWTOR bedeuten würde. End-Content ist nun mal wichtig für MMO`s und funktioniert nicht wie durch Zauberei. Items haben Seltenheitsstufen (zb Epic) weil wie der Name schon sagt die Seltenheit den Aufwand/Chance einstuft wie schwer/aufwändig es zu bekommen ist. je nach Seltenheitstufe/Einsatz haben Items andere Stats auf denen die gesamte Spielmechanik ausgelegt ist.

Aber mal im ernst, das wird mir hier echt zu lächerlich...
Dann halt Epics for Free und wieder ein MMO was nach kurzer Zeit, den bach runter geht...

Alt 19.05.2011, 14:56   #346
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Wieso wird so eine Annäherung dann nicht viel stärker in den Mittelpunkt gerückt? Das wäre ein Komrpomiß der evtl funktionieren kann. Ob es "bisher" ging, verstehe ich ehrlich gesagt, nicht so ganz. Das Spiel ist ja noch nichtmal draussen - und... klar... "gehen" würde so ziemlich alles. Es würde auch "gehen", wenn SWTOR der totale Flop wird, und nach drei Monaten vom Markt verschwindet

Du beziehst Dich mit dem "bisher" wohl vor allem auf WoW. Allerdings... die meisten, die über WoW schreiben, äussern auch ne Menge negativer Erfahrungen, die insb. mit der sehr starken Ausrichtung auf Raids als Königsdiziplin zu tun haben scheint.
Nein, ich beziehe mich nicht auf WoW, habe es nie gespielt. Ich beziehe mich auf EQ2. Dort scheinen die Raids ne ganze Ecke schwerer zu sein - es gibt keine random-zusammengestellten Gruppen, nur feste Raidgemeinschaften. Das sorgt unter anderem dafür, dass eigendlich kaum wer mit dem 'Besten vom Besten' rumläuft, das schaffen meist nicht mal die 24/7 Raidgildenmember. Es gibt aber im Gegensatz zu WoW Content jenseits des höher/schneller/weiter. Es gibt dort spezielle Aussehens-Slots und es gibt Housing. Ein Crafter muss also garnicht das stärkste Item herstellen, wenn er eins herstellen kann, dass besonders orginell aussieht oder ein Möbelstück bauen kann dass nicht Standard ist werden ihm die Leute die Bude einrennen. Wenn du allerdings den ganzen Content genießen willst einschließlich Gildenhallen die viele Vorzüge im Bezug aufs reisen bringen, bist du auf eine Gemeinschaft angewiesen. Nichts für Solo-Spieler.
Aber diese ganze Neidgeschichte a'la WoW - meins ist besser als deins - die findest du da kaum. Vielleicht weil es einfach anderes gibt womit man sich beschäftigen kann ausser das tollste Equip zu haben. Denn obwohl es spieltechnisch garnichts bringt, fast jeder verwendet Zeit darauf ein toll eingerichtetes Haus zu haben.

Zitat:
Zitat von Booth
Ist es in einem Spiel nicht sinnvoller, wenn man nicht nach Manntagen, sondern nach persönlicher Zielerreichung rechnet? JEDER sollte "ungefähr" ein Jahr für die besten Items benötigen... wenn er... X Stunden pro Tag und X Tage Pro Woche und insgesamt X Wochen im Jahr gespielt hat? Ganz gleich, WELCHEN Spielbereich er gespielt hat?
Es gibt einen Grund, warum der Kommunismus nicht so recht funktioniert hat, obwohl der Grundgedanke an sich nix schlechtes hat....

Alt 19.05.2011, 14:56   #347
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Alien_from_Mars
Es ist ja kein problem wenn man die Stats trennen würde...
Wurde ja nun auch schon zigmal vorgeschlagen und dann gab es gleich wieder Geschrei von einigen Leuten.

Zitat:
Aber solange man die Stats nicht trennt würde die Itemgeilheilt der FP-Fraktion nun mal im gesamten End-Content die Speilmechanik aushebeln.

Was dann wohl oder übel das Ende von SWTOR bedeuten würde. End-Content ist nun mal wichtig für MMO`s und funktioniert nicht wie durch Zauberei. Items haben Seltenheitsstufen (zb Epic) weil wie der Name schon sagt die Seltenheit den Aufwand/Chance einstuft wie schwer/aufwändig es zu bekommen ist. je nach Seltenheitstufe/Einsatz haben Items andere Stats auf denen die gesamte Spielmechanik ausgelegt ist.

Aber mal im ernst, das wird mir hier echt zu lächerlich...
Dann halt Epics for Free und wieder ein MMO was nach kurzer Zeit, den bach runter geht...
Wieso wird immer von der Itemgeilheit der FP Fraktion bzw. den Nicht-Raidern gesprochen ? Es ist doch so dass irgendwie alle ein wenig Itemgeil sind ... hat der Klassenprimus mit seinem Belohnungssystem uns doch so anerzogen.
Und der Endcontent muß natürlich Raid sein ... es gibt ja keine andere Möglichkeit ?!

Ich wüsste nicht dass die Non-Raider hier Epics for Free fordern. Aber langsam vergeht mir auch die Lust auf diese "Diskussion".

Dann halt Raidcontent über alles und schon haben wir einen erfolgreichen WOW Clonkrieger ...

Alt 19.05.2011, 14:58   #348
Gast
Gast

Zitat:
die Itemgeilheilt der FP-Fraktion
orientiert sich halt an der Itemgeilheit der Raid-Fraktion
Geilheit ist doch auch nix verwerfliches, oder?

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Es gibt einen Grund, warum der Kommunismus nicht so recht funktioniert hat, obwohl der Grundgedanke an sich nix schlechtes hat....
Ja klar - er wurde noch nie ausprobiert
Komminusmus funktioniert aber auch deshalb nicht, weil er die Menschen zu sehr reduziert - was übrigens auch der reine Kapitalismus tut (weshalb Manchaster-Kapitalismus als Annäherung an den reinen Kapitalismus ebenso nur kurze Zeiten besteht, wie der Diktatur-Sozialismus als bisher einzige bekannte Form, sich an den reinen Kommunismus anzunähern).

Aber... wir wollen doch hier letztlich nur ein Spiel spielen, welches möglichst vielen Spielern einfach nur möglichst viel Spass machen soll... oder?!

Gruß
Booth

Alt 19.05.2011, 15:25   #349
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ghasdan
Wurde ja nun auch schon zigmal vorgeschlagen und dann gab es gleich wieder Geschrei von einigen Leuten.
Nein, kein Raider hat ein Problem mit Stats-Trennung. Das ist doch der Status Quo.

Wir sind nur irritiert, dass ihr das vorschlagt und fragen uns, wann ihr merkt, dass das der Status Quo ist.

Alt 19.05.2011, 15:36   #350
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Nein, kein Raider hat ein Problem mit Stats-Trennung. Das ist doch der Status Quo.

Wir sind nur irritiert, dass ihr das vorschlagt und fragen uns, wann ihr merkt, dass das der Status Quo ist.
Hmm ... vielleicht weil die Sprache mannigfaltig ist und ich mir was anderes unter Stats-Trennung vorstelle als andere ?
(Okay ... hab´s falsch verstanden - kann mir auch mal passieren. Bin nicht allwissend - kann daran liegen dass ich kein Item dafür habe ich raide ja zu selten - oder dass mein Kopf nach einem Arbeitstag nicht mehr so klar ist.)

Und "ihr" ist gewiss nicht die Anrede welche ich bevorzuge. Aber wenn es Euch so gefällt darf der Pluralis Majestatis auch weiter genutzt werden.

Antwort

Lesezeichen