| |
28.05.2011, 10:10
|
#601 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Auf was ich auch hoffe ist, dass BW nicht auf das Geweine von Spielern eingeht, wenn etwas gleich nicht von
Anfang an klappt, anstatt sich zu fragen, "was hat man falsch gemacht?", "was kann man besser machen?".
Das ist wie, als würde man als Kind einen Lutscher haben, kriegt ihn nicht und das Kind weint deswegen extra rum.
Wie in jedem Lebensbereich wird es auch in Spielen Leute geben, die versagen, auch wenn es nur ein kleiner Teil ist. Das ist natürlich. |
| |
28.05.2011, 10:20
|
#602 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Zitat von Verdugos es muss doch nicht gleich lange dauern. der "aufwand" sollte gleich sein, was nicht uinbedingt die gleiche zeit bedeuten muss. also würde ich es auch für vernünftig halten, wenn raids schneller ran kommen. | Es muss erstmal zwangsläufig gleich lange heissen, denn Aufwand in einem MMORPG ist eh immer nur als Zeiteinsatz zu verstehen. Können/Skill kann man nicht als Aufwands-Faktor definieren in einem MMORPG da man ja immer dafür sorgen muss das man nicht den Großteil der Spieler durch zu hohe Anforderungen ausschliesst.
Natürlich, wird einer der 7 Tage die Woche spielt schneller etwas erreichen als einer der nur 2 Abende á 5 Stunden die Woche spielt. Aber letztendlich haben beide 100 Stunden investiert um an XYZ ran zu kommen ... der eine hat die 100 Stunden bloss in 1-2 Wochen runter gerissen und der andere erst nach 10 Wochen.
Das meinte ich mit gleich lange.
aber mir persönlich geht es nur darum dass raiden nicht der einzigste erstrebenswerte endcontent ist.[/quote]Habe ich auch so verstanden und vermutlich die meisten anderen Raider auch und die werden vermutlich genau wie ich auch diese Forderung aus vollstem Herzen unterstützen.
ich möchte das nicht unbedingt am loot von items fest machen (wobei es schwierig wird es an was anderem fest zu machen).[/quote]Das ist genau das Problem. Die meisten Spieler in einem MMORPG machen es rein an den Items fest ob ein Content für sie erstrebenswert zu spielen ist oder nicht.
Gott sei Dank hat WOW mit dem Achievement-Hunting da offensichtlich eine weitere Anreiz-Möglichkeit entdeckt die viele Spieler motiviert einen Content zu spielen. Und Story hat ja auch seinen Motivationsfaktor (Thema Questserien als Level-Story-Fortsetzung).
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Loots ausser Raid-Bling-Blings die Spieler motivieren Content zu spielen ... z.B. Mounts, besondere Begleiter/Schiffe o.ä., , Housing-Gegenstände, Social-Equipment oder gar reine optische Verbesserungen (z.B. besondere Rüstungs-Texturen etc.).
Möglicherweise wäre das ja der Ansatz Solo-PVE und Kleingruppen-Content ihre ureigensten Anreize zu geben die es dann in Raids überhaupt nicht zu erhalten gibt ... davon hätten doch alle was.
Gerade im Sinne das dann der Non-Raid-Content für die Nicht-Raider spannend und attraktiv bleibt weil sie nicht zu schnell und zu einfach outgearen können.
ich möchte einfach nur dass ich nicht irgendwann von den FPs gelangweilt bin und dann das spiel beenden muss.[/quote]Das will vermutlich Keiner.
ich würde auch total gerne raiden kann aber jetzt schon sagen, dass ich das zeitlich nicht schaffen werde. und so wird es vielen gehen. zumal es auch viele wow´ler gibt, die aus der möglihckeit zu raiden raus gewachsen sind,(vor 6 jahren als das spiel raus kam waren es viele studenten und schüler die zum MMO gefunden haben, die jetzt erwachsen sind) da sich ihre rahmenbedingungen (wie bei mir auch) durch beruf, familie, andere hobbys so geändert haben dass ein ernst zu nehmende beteiligung an raids nicht mehr möglich ist.[/quote]Meinst Du mir geht es anders? Ich habe schon oft genug gesagt das ich vermutlich in SWTOR überhaupt nicht Raiden werde ausser ich finde mit viel Glück eine Fun-Gruppe wo die Zusammenstellung entweder kurzfristig gemacht wird nachdem wer on ist oder die regelmäßigen Raid-Termine soweit auseinander liegen das ich das doch noch irgendwo/irgendwie einigermaßen mit Beruf und Familie vereinbaren kann.
Nur weil ich hier öfters poste heisst das nicht das ich Zeit zum Raiden habe ... mal schnell ein paar Minuten zwischendrinnen bei der Arbeit abgezwackt ist halt ganz was Anderes als 4-5 Stunden konstant dabei zu sein.
Gruß
Rainer |
| |
28.05.2011, 10:31
|
#603 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Zitat von Gyallarhorn Na gut, was du sagst macht durchaus Sinn. Mein Ziel mit dem Titelsystem war auch eher den Wert aus den Items zu nehmen und das töten des Bosses zum Ziel zu machen. Ganz nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel". | Kein Thema ... wieso wird aber bloss das Motto "Der Weg ist das Ziel" immer nur den Raider vorgehalten um zu begründen das alle anderen auch die tollen Bling Blings erhalten sollen?
Das ist irgendwie schizophren ... denn wäre wirklich der Weg das Ziel dann könnten doch gerade alle Nicht-Raider problemlos auf die Bling Blings verzichten weil sie ja den tollen Weg haben.
Das Ende vom Lied wäre also JEDER kann gutes Gear ohne zu Raiden bekommen, aber nur fähige Raider können sich rühmen Darth Vader auch geklatscht zu haben. So bliebe der virtuelle Schwanzvergleich, der nunmal doch ein wichtiger Bestandteil von Spiel und Sport ist, erhalten. Lasst doch die Nicht-Raider ihr Gear haben. Denn wenn jeder das beste Gear hat, dann würde sich wieder wirklich zeigen wer auch ein guter Spieler ist und wer einfach nur viel Freizeit in das Game steckt.[/quote]Lies Dir nochmal in Ruhe durch was ich geschrieben habe. Es geht nicht darum das hier keiner ausser Raider das tolle Gear haben soll, sondern rein um den benötigten Zeitaufwand dafür.
Dann ist aber immer noch nicht das große Problem des mangelnden Folgecontents für Nicht-Raider in Raid-Gear gelöst. Die langhweilen sich nämlich tierisch wenn sie mit ihrem Raid-Gear völlig outgeared sind für ihren Content ... FP's machen keinen Spaß mehr, Questen ist dröge, Quest-Serien macht man mal halb Afk neben dem Fernsehen durch etc., etc., etc. ... dafür hat hier noch keiner eine Lösung parat gehabt.
Erst wenn man das Thema: Wie gestalten man den Nicht-Raid-Content auch spannend für Nicht-Raider die Raid-Gear besitzen und daher völlig outgeared sind und keinerlei Herausforderung mehr im Nicht-Raid-Content finden.
Löse das Problem und dann kann man sich darüber unterhalten wer alles wie schnell an Raid-Gear ran kommen kann. Kannst Du das Problem nicht lösen musst Du eigentlich zwangsläufig darüber nachdenken wie hält man Nicht-Raider von Raid-Gear fern.
Viel lieber hätte ich es wenn aus 4er Flashpoints eine gleichwertige Alternative werden.[/quote]Jetzt sag Du mir einfach mal wie Du das machen willst das FP's die ausdrücklich auf Nicht-Raid-Gear balanced sind, gleichwertig machen willst wenn viele Nicht-Raider für die dieser Content gedacht ist mit Top-Raid-Gear durchlaufen.
Da kann der FP-Content für diese Spieler doch nur langweilig weil zu einfach werden.
Siehe oben.
Gruß
Rainer |
| |
28.05.2011, 10:36
|
#604 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Warum sollte es in einem Raid bessere Items geben als in einem Flashpoint? |
| |
28.05.2011, 10:41
|
#605 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Zitat von DarthBabbler Warum sollte es in einem Raid bessere Items geben als in einem Flashpoint? | Warum kostet ein Porsche mehr als ein VW Polo? Weil der Gesamtaufwand zu seiner Fertigstellung höher ist.
Andere Frage, selbe Antwort. |
| |
28.05.2011, 10:42
|
#606 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Zitat von Grohal Warum kostet ein Porsche mehr als ein VW Polo? Weil der Gesamtaufwand zu seiner Fertigstellung höher ist.
Andere Frage, selbe Antwort. | Jupp, zumal auf den Seiten des Threads sooo viele spaßige Informationen stehen die die Frage eigentlich erübrigt hätten.
Ich habe übrigens einen Polo, mag ihn jemand gegen seinen Porsche tauschen?^^ |
| |
28.05.2011, 11:09
|
#607 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Warum kostet ein Porsche mehr als ein VW Polo? Weil der Gesamtaufwand zu seiner Fertigstellung höher ist.[/quote]Items sollten nach Schwierigkeit droppen und nicht nach dem Gesamtaufwand. |
| |
28.05.2011, 11:20
|
#608 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. correctomundo wie jules winnfield es ausdrücken würde.
raids sind so schwer, dass man sie nur mit mehreren gruppen (raid / warband) schaffen kann.
von daher ist ein höherwertiger loot in flashpoints in raidgröße durchaus gerechtfertigt. |
| |
28.05.2011, 11:26
|
#609 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Zitat von DarthBabbler Items sollten nach Schwierigkeit droppen und nicht nach dem Gesamtaufwand. | Und ein Raid ist schwieriger :P |
| |
28.05.2011, 11:32
|
#610 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. raids sind so schwer, dass man sie nur mit mehreren gruppen (raid / warband) schaffen kann.[/quote]Ob etwas schwierig ist oder nicht hängt nicht von der Gruppenzahl ab. Spielt mal Darkspore auf Apokalypse. |
| |
28.05.2011, 11:36
|
#611 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Zitat von DarthBabbler Items sollten nach Schwierigkeit droppen und nicht nach dem Gesamtaufwand. | wer ist eigentlich dafür verantwortlich, den schwierigkeitsgrad zu bemessen? ich hoffe doch nicht, das die buffed generation glaubt dabei das sagen zu haben? die können nich mal gerade aus laufen ohne ein walkthrough...
die knackigste und härteste instanz/flashpoint, wird automatisch härter wenn es für mehr als 1 gruppe designed wird. und der aufwand diesen raid zusammenzustellen und zu koordinieren, gehört mit zum schwierigkeitsgrad und nur weil die buffed generation oder die "wow addon tools" generation mit tausend tools und walkthroughs darin keine schwierigkeit sieht, heisst das ja nicht das das auch so stimmt...
egal wie hart eine flashpoint auch sein mag, eine raid instanz wird grundsätlzich härter ausfallen und das nicht weil der encounter stumpf einen multiplikator auf hp und dmg bekommen hat, sondern weil schlicht mehr mechaniken eingeführt werden, die man 1. ersmal herausfinden muss und 2. koordiniert abarbeiten muss.
für einen raid kann man ganz andere mechaniken erstellen als für eine einfache gruppe. |
| |
28.05.2011, 11:42
|
#612 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Zitat von DarthBabbler Items sollten nach Schwierigkeit droppen und nicht nach dem Gesamtaufwand. | Gaaanz heisses Eisen was Du da anfasst. ^^
Okay, sagen wir mal das Top-Gear ist nur auf einem Schwierigkeitgrad zu erhalten den auch nur die richtig richtig guten Spieler mit Hängen und Würgen packen können ... dann schliesst Du mal von Haus auf rd. 95% aller Spieler davon aus dieses Gear überhaupt jemals erreichen zu können.
Das gäbe einen Aufschrei sondersgleichen.
Daher ist es bei MMORPG's üblich das der Schwierigkeitsgrad nur in dem Masse ansteigt das ihn auch jeder normale Spieler mit ein wenig Übung packen kann und damit für die Erlangung des Top-Gear der zeitliche Aufwand als Hauptkriterium eingesetzt wird und in vielen MMORPG's eben auch das das Gear besser wird je mehr Spieler zusammen spielen.
Daher ist es ja so lächerlich wenn jemand glaubt er Könnte was nur weil er etwas geschafft hat in einem MMORPG ... schaffen kann in einem MMORPG prinzipiell jeder alles, genug Zeit und Willen vorrausgesetzt ... und er darf natürlich nicht ganz auf der Brennsuppe daher geschwommen sein (das Spiel auf Ranglisten-Positionen mal ausgenommen).
Im Group-Play wird das Ganze natürlich etwas komplexer da ein Raid aus 2/3 normalen Spielern und 1/3 Spielern die zwei linke Hände haben und CC für das neue Fiat-Modell halten dann eben auch mal einen Content tatsächlich nicht schaffen kann.
Guck Dir Asia-Grinder ala AION (obwohl es dort schon besser als in richtigen Asia-Grindern ist) an. Auch wenn sich jetzt vermutlich einige ans Bein gepinkelt fühlen, aber Asia-Grinder haben mal sowas von gar nichts mit Können zu tun um an das Top-Gear zu kommen sondern rein damit das der Spieler enorme Massen an Zeit investiert.
In dem Sinne ist es das Grundprinzip eines MMORPG's das man an die besten Sachen nur mit hohem Gesamtaufwand ran kommt. Gesamtaufwand einfach deswegen weil oftmals auch Unmengen an InGame-Dingen dafür gebraucht werden (z.B. Währung, Consumables etc.) ... was aber letztendlich auch wieder nur auf zeitlichen Aufwand hinaus läuft.
Somit sind tolle Items in einem MMORPG so gut wie nie ein Zeichen von Können, sondern immer nur ein Zeichen von massig geleistetem Zeitaufwand. Items die man sich über eine Position in einer Rangliste freispielen muss, bilden da die einzige Ausnahme von der Regel (okay, vllt gibt es noch eine andere Ausnahme die mir gerade nicht einfallen will ^^).
Gruß
Rainer |
| |
28.05.2011, 11:48
|
#613 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. jep .. die gegner in raidgröße haben in der regel das ein oder andere *** im ärmel.
wie sich addons auf den schwierigkeitgrad auswirken können, konnte man wunderbar am loot .. voidreaver in bc erkennen. mit addon war der ein no-brainer - als eine zeit lang dbm bei ihm nicht mehr funktioniert hat, sind die buffed-jünger reihenweise uas den lartschen gekippt, weil sie den boss nicht "lesen" konnten und im endeffekt nicht auf die bossmechanik klar gekommen sind. deswegen bin ich auch ein addon-gegner.
es ist definitiv ein großer aufwand, einen raid zu leiten und zu organisieren - das kann nur jemand in frage stellen, der es noch nie versucht hat.
die gruppengröße ist trotzdem ein wichtiger faktor beim schwierigkeitsgrad. mehr spieler bedeuten automatisch mehr schden, mehr heilung und mehr gesammt-hp. kannst ja mal versuchen in gruppenstärke einen raid zu bestreiten.
ich hoffe darauf, dass die raids in tor auf 12-16 mann beschränkt sind. mmn die ideale größe - noch relativ leicht auf zu stellen / koordinieren, und ein ausfall innerhalb der gruppe ist nicht so leicht zu kompensieren - alle müssen aufmerksam und konzentriert sein. |
| |
28.05.2011, 12:19
|
#614 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Shalaom, du schreibst und zerquotest schon wieder zu viel.
Wenn du nur die Zeit als Faktor nimmst, dann wird NIEMAND mehr Raiden. Warum sollte ich noch raiden, wenn ich mit dem gleichen zeitlichen Aufwand das Gear kriegen kann auch ohne mich mit einer großen Gruppe auseinander setzen zu müssen? Ohne mich festen Zeitplänen unterzuordnen zu müssen, ohne mir TS-Geschwafel anhören zu müssen, ohne zu sterben weil andere ständig Fehler machen.
Zeit ist ein wichtiger Faktor. Aber eben nicht der einzige. Der Faktor "Zeit" ist nutzlos, wenn die Spieler keinen Sinn darin sehen die Zeit zu investieren. |
| |
28.05.2011, 12:42
|
#615 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Zitat von Kelremar Shalaom, du schreibst und zerquotest schon wieder zu viel.
Wenn du nur die Zeit als Faktor nimmst, dann wird NIEMAND mehr Raiden. Warum sollte ich noch raiden, wenn ich mit dem gleichen zeitlichen Aufwand das Gear kriegen kann auch ohne mich mit einer großen Gruppe auseinander setzen zu müssen? Ohne mich festen Zeitplänen unterzuordnen zu müssen, ohne mir TS-Geschwafel anhören zu müssen, ohne zu sterben weil andere ständig Fehler machen.
Zeit ist ein wichtiger Faktor. Aber eben nicht der einzige. Der Faktor "Zeit" ist nutzlos, wenn die Spieler keinen Sinn darin sehen die Zeit zu investieren. | Weil man ein MMO normalerweise spielt um mit möglichst vielen Menschen gleichzeitig zusammen zu spielen? Es ist gut das andere auch Fehler machen, solange sich jeder nach und nach verbessert. Gemeinsam etwas erreichen, die Schwächeren stützen bis sie selber stark genug werden um die neuen Schwächeren zu stützen. Das "wir" zählt - nicht das "ich".
Aber das versteht "Generation 10er Raids" vielleicht nicht mehr. |
| |
28.05.2011, 12:47
|
#616 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. generation 10er raid hört sich irgendwie doof an. das größte kameradschaftsgefühl hatte ich in meiner kara/za-stammgruppe. die ist leider den 25er raids zum opfer gefallen. das ist eine individuelle geschichte - je nach den leuten, mit denen man zusammen zockt.
in den 25er raids habe ich eher mal erlebt, dass leute irgendwann "ausgetauscht" wurden. das ist dann aber von den individuen innerhalb der raidgruppe abhängig. ich empfand 25 und 40er raids immer als stärker anonymisiert, als die 10er. |
| |
28.05.2011, 13:16
|
#617 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Ich bin eher Generation WoW-Veteran und langjährier Gildenleiter. Und trotzdem verbinde ich auch mit Karazhan noch die schönsten Erinnerungen, weil es noch eine sehr familäre Größe ist - damals Kara hat aber nichts mehr mit dem heutigen Raidsystem in WoW gemeinsam. Dies ist ein anderes Thema.
Natürlich spielt man ein MMO um mit anderen Menschen zusammen zu spielen. Das ändert aber nichts daran, dass ein Mensch versucht den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und dies führt dazu, dass die von mir genannten Hürden, die man als Raider in Kauf nimmt, viel viel stärker stören, wenn man auch ohne Raids seine Ausrüstung in gleichem Maße verbessern kann. Und dies widerrum würde dazu führen, dass viele keinen Sinn mehr in Raids sehen.
Das du von einer "Generation 10er Raids" sprichst ist der beste Beleg für meine Ausage |
| |
28.05.2011, 13:17
|
#618 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Zitat von Kelremar Ich bin eher Generation WoW-Veteran und langjährier Gildenleiter. Und trotzdem verbinde ich auch mit Karazhan noch die schönsten Erinnerungen, weil es noch eine sehr familäre Größe ist - damals Kara hat aber nichts mehr mit dem heutigen Raidsystem in WoW gemeinsam. Dies ist ein anderes Thema. | Kara war echt toll :P |
| |
28.05.2011, 13:25
|
#619 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Kara und toll? Naja, wenn man mit BC vlt angefangen hatte jedoch jeder Vanilla Spieler wird mit Freude an 40 Mann MC, BWL und AQ zurückdenken, vor allem BWL, beste Raidinstanz ever - period.
Btw weniger WoW und mehr SWTOR in den Beiträgen, sonst kommen womöglich die Mods und schließen den thread, weil hier anstelle von SWTOR WoW belabert wird. Just a friendly advice. |
| |
28.05.2011, 14:30
|
#620 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Zitat von Kelremar Shalaom, du schreibst und zerquotest schon wieder zu viel. | Das kannst Du mal getrost meine Sorge sein lassen.
Wenn du nur die Zeit als Faktor nimmst, dann wird NIEMAND mehr Raiden. Warum sollte ich noch raiden, wenn ich mit dem gleichen zeitlichen Aufwand das Gear kriegen kann auch ohne mich mit einer großen Gruppe auseinander setzen zu müssen? Ohne mich festen Zeitplänen unterzuordnen zu müssen, ohne mir TS-Geschwafel anhören zu müssen, ohne zu sterben weil andere ständig Fehler machen.[/quote]Wie wäre es mit Spaß am Raid-Content?
Ich würde weitaus lieber 3 Monate Raiden als 3 Monate Craften.
Zeit ist ein wichtiger Faktor. Aber eben nicht der einzige. Der Faktor "Zeit" ist nutzlos, wenn die Spieler keinen Sinn darin sehen die Zeit zu investieren.[/quote]Das ist schon richtig ... aber der Sinn ist das dicke Bling Bling am Ende.
Wenn es überall gleich lange dauert und das Bling Bling überall gleich aussieht, dann ist für jeden der Weg des geringsten Wiederstandes automatisch der der ihm am meisten Spaß macht ... der er bei allem anderen den Wiederstand des Nicht-Gefallen überwinden muss.
Ganz einfache Logik.
In WOW wurde die Logik nur ausgehebelt weil man an die Bling Blings außerhalb der Raids schneller dran kam. Das ist aber auch eine generelle Gefahr des Markensystemes.
Natürlich sollte das Thema Zeitdauer auch die Orga eines Raids mit berücksichtigen und verinnerlichen, dass hatte ich aber der Einfachkeit halber nicht noch mit aufgeführt. Z.B. 3 Monate Raiden = 4 Monate FP-Content oder 5 Monate Solo-Content (nur mal um eine Hausnummer zu nennen).
Gruß
Rainer |
| |
28.05.2011, 15:41
|
#621 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. für einen raid kann man ganz andere mechaniken erstellen als für eine einfache gruppe.[/quote]Und die wären? Der einzige Unterschied zwischen einer 8er Grupper und einer 40er Gruppe ist die Anzahl der Spieler.
Warum sollte ich noch raiden, wenn ich mit dem gleichen zeitlichen Aufwand das Gear kriegen kann auch ohne mich mit einer großen Gruppe auseinander setzen zu müssen? Ohne mich festen Zeitplänen unterzuordnen zu müssen, ohne mir TS-Geschwafel anhören zu müssen, ohne zu sterben weil andere ständig Fehler machen.[/quote]Feste Zeitpläne und sich mit großen Gruppen auseinander zusetzen sollte nicht zum Gesetz werden. Wer sagt daß in einer 8er Gruppe jemand nicht genauso Fehler machen kann und das man sich mit weniger Leuten weniger auseinandersetzen muss? Wie gesagt: Darkspore spielen.
Okay, sagen wir mal das Top-Gear ist nur auf einem Schwierigkeitgrad zu erhalten den auch nur die richtig richtig guten Spieler mit Hängen und Würgen packen können ... dann schliesst Du mal von Haus auf rd. 95% aller Spieler davon aus dieses Gear überhaupt jemals erreichen zu können.[/quote]Es geht um folgendes: Warum sollte ein Gegnen die besten Sachen droppen wenn man ihn in 10 Sekunden töten kann? Wenn man für einen Gegner 10 Minuten braucht, natürlich mit vielen Skill benutzungen und gutes Teamplay welches benötigt wird dann sollte der Gegner auch gute Sachen droppen.
Es macht keinen Unterschied ob 40 Mann einen Gegner in 10 Minuten töten oder ne 8er Gruppe den Gegner in 10 Minuten. Nehmen wir an es gibt eine Misson wo man infiltrieren muss. Das ist für 4 Spieler logischer als für 40. Diese Infiltrationsmission kann aber schwerer sein als ein anderer Raid für 40 Spieler. Es kommt auf das Design der Mission an wie schwer etwas ist: Ein Rancor ist für 4 Spieler sicher schwerer zu schaffen als für 40 richtig? |
| |
28.05.2011, 15:44
|
#622 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Raids sind doch für Gilden damit die auch mal zusammen Spielen können, das hat nichts mit Profi sein, oder Zeitplänen etc zu tun, es ist für mich ein reiner Spielaspekt für Gilden die auch mal zusammen mit mehreren was machen wollen, zu behaupten das Raids das Maß aller Dinge sind, halte ich deswegen für verkehrt, deswegen kann man hier auch die gleichen Items wie bei Flashpoints nehmen als Belohnung, weil hier der Unterschied nur an der Masse liegt, also größere FLASHPOINTS die an mehreren Spielern angepasst werden, der Aufwand ist der gleiche nur das halt mehrere Spieler Teilnehmen die mehrere Gegner kaputt machen müssen. |
| |
28.05.2011, 16:45
|
#623 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. damit wären wir wieder bei der selben thematik wie vor x seiten...
zum thema darkspore.. ist für mich nen ungültiger vergleich da irgentwie anderes Genre (für mich persönlich). das erinnert mehr an Diablo Hack'n'Slay daher für mich eher trivial.
"der Aufwand ist der gleiche" sehe ich anders. wie öfter gesagt eine große gruppe brauch im durchschnitt (je nach spielerischem können/verständnis/auffassungsgabe etc) einfach länger, bzw teils auch sehr viel länger um einen boss Gegner zu durchdringen.
im schnitt (zumindest laut meiner erfahrung) hat ein Raid boss auch meist mehr fähigkeiten als ein "normaler" instanz/fp boss.
okay nach dem satz kommen wieder welche aus ihren schatten gesprungen und meinen "fp bosse können genau so viele fähigkeiten kriegen", und eben das stimmt nur bedingt.
absolut billigste beispiel sind encounter mit tank wechsel.
man kann (je nach gruppen größe) eben nur eine gewisse zahl tanks mitnehmen in nem 4er flashpoint wirds daher unter umständen schwierig 2 Volltanks mit zu nehmen.
um das ganze mal zu veranschaulichen (absolut einfachste mechanik):
boss schlägt zu -> hinterlässt debuffs die den erlittenen schaden erhöhen, dieser hällt x sekunden.
in dieser zeit ists (meistens) notwendig das ein 2. tank den eben diese zeit über hält.
wenn dieser boss nun aber schon einem voll-tank derart ins gesicht haut das der heiler da schon sehr viel mühe hat, kann dort einfach kein dd mal eben aggro ziehen weil der mit an ziemlich sicheren wahrscheinlichkeit nach dieser kelle mit dem gesicht gen boden zeigen wird.
ebenso wird der tank hinterher folgen da dieser debuff dann wohl noch nicht abgelaufen sein wird.
und nach spätestens 2 toten dd's die hätten aggro ziehen können is das ganze rum.
schon allein auf so eine stupid einfache mechanik erfordert ein größeres spieler setup.
hinzu kommt der planungs aufwand, diese vielzahl an spielern motiviert zu halten auch nach x³³ wipes usw.
(allerdings hoffe ich nicht auf so eine sau langweilige Tank&Spank mechanik)
das sind z.b. auch faktoren die für ein 4er fp nicht in frage kommen.
gut der taral v Trailer/walkthrough hat eine ähnliche mechanik gezeigt (die man mit sicherheit auch ohne aggro ping-pong spielen kann), aber dort ist zu bedenken der fp ist irgentwo im mid-game.
abschließend bleibt zu sagen:
es ist egal wieviele leute sich hier das maul zerreissen und versuchen den jeweils anderen die worte zu verdrehen /entkräften, das ergebnis bleibt gleich.
Raider und Nicht-Raider(oder lieber Kleingruppen Content spieler) werden nie auf den selben nenner kommen.
und wie es letzten endes nun wirklich aussieht weiss eh noch keiner.
und um vorurteile schonmal auszuräumen, ich bin selbst einer der eher wenig bis garnicht raidet / raiden kann.
ich für mein teil hätte zwar auch gerne das raid-gear irgentwann, ABER ich weiss wies aussieht wenn jeder in dementsprechendem gear rumturnt und wie langweilig die kleineren instanzen werden.
da is mir echt lieber schlechteres gear als langweilen, weil ich keine herrausvorderung habe. |
| |
28.05.2011, 17:04
|
#624 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Zitat von DarthBabbler Ob etwas schwierig ist oder nicht hängt nicht von der Gruppenzahl ab. Spielt mal Darkspore auf Apokalypse. | Auch bei Shootern oder Strategiespielen kommt man im Solobereich an seine eigenen Grenzen. Aber bei MMORPGs sind die Charaktere ja i.d.R. gerade deswegen so simpel ausgelegt, damit dann durch das Gruppenspiel ein neuer Schwierigkeitgrad entstehen kann.
Falls SWTor wirklich auch langfristig auf Solo/Kleinstgruppen setzen wöllte, müssten sie dementsprechend auch ihr Gameplay anpassen (wie z.B. Tera Online, wo gar keine Raids geplant sind). |
| |
28.05.2011, 17:18
|
#625 | Gast | AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Zitat von DarthBabbler Es macht keinen Unterschied ob 40 Mann einen Gegner in 10 Minuten töten oder ne 8er Gruppe den Gegner in 10 Minuten. | In einer 40-Mann-Gruppe ist die Chance halt 5x höher als in einer 8er Gruppe, dass einer Mist baut. Und wenn einer stirbt, stirbt der Gegner nicht in 10 min. Egal ob im 40er oder 8er.
Und Singleplayerspiele sind nicht schwer. Gerade die ganzen Diabloclone. Es ist nur eine Frage des Min/Maxen der Werte. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |