Antwort
Alt 08.11.2010, 15:09   #126
Gast
Gast
AW: Crafting / Handelssystem?

Das wird ja richtig zum Zweigespräch hier :-D

Was ich mal noch einwerfen wollte unabhängig
vom bisherigen Gesprächsverlauf.

Ich fände Crafting ganz cool wenn man nur eine Sache machen könnte.

Am Beispiel von WoW:

Ich konnte Erze abbauen und Schmied sein. ALso so ein Selbstversorger größtenteils.

Hätte ich jetzt nur 1 Sache zur Auswahl müsste ich notgedrungen mehr mit anderen Spielern handeln/interagieren.

Alt 08.11.2010, 15:22   #127
Gast
Gast

@ PatrickSchell

Jetzt ist es kein Zwiegespräch mehr.

Hhhmm ... klar würdest Du damit den Handel antreiben, aber auch die Spieler die sehr gerne Craften (es gibt manche auf Max-Level die das zu weit über 50% ihrer Zeit machen) in den Möglichkeiten ihren Lieblingscontent auszuleben extrem einschränken.

Von daher finde ich die Idee nicht so gut.

Gruß

Rainer

Alt 12.11.2010, 09:43   #128
Gast
Gast

Für die Spieler die noch immer hoffen selber craften zu können, scheint eine Welt unterzugehen:

So wie es aussieht, ist das Craften den Pets vorbehlaten und nicht nur das:

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=224504

Da gab es doch mal einen Thread "werden Companions zu wichtig in SW:TOR"!?
Also was benötigt man noch, um zu erkennen, dass "Pets" eindeutig zu wichtig werden?

Alt 12.11.2010, 09:54   #129
Gast
Gast

Anfangs empfand ich das Craftingsystem auch als komisch, weil es eben anders und neu war für mich. Mittlerweile finde ich es ganz in Ordnung. Gut man muss jetzt seine Gefährten die Arbeit überlassen aber ist das denn so schlimm? Ob ich meine Gefährten die Items craften lasse oder ich selber.. wo ist da der Unterschied? Ist doch umso besser, während die Bimbos für mich craften kann ich weiter questen oder in Instanzen gehen.

Sicher wurde mal gesagt das die Gefährten optional wären, aber dies war denk ich in Bezug aufs Erkunden und Questen bezogen. BioWare hat nicht gelogen das ihr Craftingsystem anders ist als die gängige Weise in anderen MMOs. I like.

Und nun muss jeder für sich selbst entscheiden ob er es so mag oder nicht.

Alt 12.11.2010, 09:54   #130
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Für die Spieler die noch immer hoffen selber craften zu können, scheint eine Welt unterzugehen:

So wie es aussieht, ist das Craften den Pets vorbehlaten und nicht nur das:

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=224504

Da gab es doch mal einen Thread "werden Companions zu wichtig in SW:TOR"!?
Also was benötigt man noch, um zu erkennen, dass "Pets" eindeutig zu wichtig werden?
Damit kann ich persönlich gut leben, ich empfand gerade farmen immer als lästige "Pflichtaufgabe", quasi richtige Arbeit und ein Großteil der Leute mit denen ich AoC und WoW gespielt habe sieht das genauso.

Und wenn man mal drüber nachdenkt - was verliert man dem beim Farmen/Craften?
Das man die Mats selber farmen muss statt in dieser Zeit zu spielen? Das man wenn man dann etwas herstellt einem Balken zuschaut der von links nach rechts wandert, statt in dieser Zeit zu spielen?. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Großteil der Spieler das vermissen wird.

Ich finde das ist eine mutige (weil abseits von Eve einmalige), innovative Entscheidung, die (zumindest für mich) wirklich Sinn macht.

Alt 12.11.2010, 10:00   #131
Gast
Gast

100% sign @grohal...
Ich empfand in MMOs immer das Farmen und Craften einfach nur als notwendiges übel...
Vor Raids immer tränke etc farmen und brauen kostete locker 1 stunde zeit... in dieser Zeit hätte ich locker 1-2 inis machen können für marken, die wieder rum für equip oder gold eingetauscht werden könnten... sry aber diese ganze farmerei ist nichts anderes als extremer timesink...
Ich finds gut, dass man begleiter losschicken kann und selber in der zeit halt was "sinnvolles" machen kann...
Ich kenne um ehrlich zu sein keinen einziges spieler aus meinen ex-gilden aus AoC oder WoW die gesagt haben: jupi ich geh jetzt farmen...
Von daher finde ich das recht gut

Alt 12.11.2010, 10:11   #132
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
Das man die Mats selber farmen muss statt in dieser Zeit zu spielen? Das man wenn man dann etwas herstellt einem Balken zuschaut der von links nach rechts wandert, statt in dieser Zeit zu spielen?.
Das trifft es ziemlich gut. Ich empfinde Farmen und Craften auch eher als notwendiges Übel um spielen zu können.

Ich finde es gut, wenn man was tun muss, um epische Gegenstände herzustellen. Da kann auch gerne ein Teil aus Farmerei bestehen. Wirklich schön wäre es, wenn das Erzeugen eines solchen Gegenstandes dann auch mit einer Quest verbunden wäre.

Was mich jedoch stört, ist das unnötige Hochleveln eines "Berufs". Denn typischerweise besteht dies nur aus Farmen und Balken beim Bewegen zuschauen. Schöner wäre auch hier eine lange Questreihe, die solche Elemente zwar enthält, aber nicht ausschließlich aus diesen besteht.

Ich kenne jedoch auch Leute, die die verbreitete Craftingweise unterstützen - verstehen konnte ich sowas jedoch nie.

Alt 12.11.2010, 10:13   #133
Gast
Gast

Für mich und viele andere war Craften ein wichtiger Teil, um einer MMORPG Welt "Leben" einzuhauchen.
Ich selber habe bestimmte Sachen in SWG oder DAoC gecraftet und gute Preise gemacht.
Ich habe daran SPAß gehabt und so viele Leute kennen gelernt.
Alleine durch das Craften, bin ich zu Events eingeladen worden, an die ich ohne diese Tätigkeit nie herangekommen wäre.
Mein Name stand für gute Qualität zum guten Preis und schnelle Lieferung.
Das mag sich für andere langweilig anhören aber meine Güte, das soll doch ein MMORPG sein und kein SPG!
Wenn ich für jeden Scheiß meine Pets losschicken muss, wo bleibt der Spieler in einem MMORPG?
Darth Vader hat selber seine Rüstung modifiziert, Jedi machen ihre LS selber, Bounty Hunter oder Schmuggler basteln SELBER an den Schiffen oder Waffen rum.
Wo bleibt der Spieler in diesem System?

Überall wo man schaut wird der Spieler in seinen Möglichkeiten beschnitten und das wird für gut befunden?
Ich hoffe bei jedem Spiel, dass dem Spieler mehr Möglichkeiten geboten werden und nicht, dass ich bald nur noch, wie in einem Browsergame, alle paar Tage mal nachschaue was meine "Befehle" für Auswirkungen hatten.

Ich möchte die Leute sehen, wenn nur ihre Pets die "NPC" vor dem Boss machen dürfen und die Spieler erst in die Ini dürfen, wenn die Pets alles vorher gecleart haben; das Geschrei würde ich mal gerne hören (oh Scheiße, jetzt habe ich D.E. auf eine Idee gebracht).
Ich kenne keinen Spieler aus meiner Gilde der das Farmen der NPC in einer Ini für sinnvoll erachtet hat oder Spaß daran hatte, also weg mit der Scheiße (was für eine tolle Begründung, um irgendetwas gut zu heißen )
Oder PvP wird in unsere Abwesenheit gemacht... einloggen und schauen welche Fraktion heute den Planten XYZ erobert hat.. mein Pet hat 30 Leute gekillt und ich habe 400 Ehre gemacht.. man bin ich wieder gut gewesen
Ich kenne viele andere Spieler die PvP hassen, sollen die also ihre Pets reinschicken und Ehre farmen (ja diese "Begründung" zieht wirklich überall )

Manch einer spielt so ein MMORPG, um mit anderen eine Welt zu gestalten, aktiv an der Community teilzunehmen und nicht ständig eingeschrenkt zu werden.
Was bleibt denn bei diesem Spiel noch vom einem MMORPG über, wenn es mal auf den Markt kommt?
Da ist ja WoW Craften sogar als hochwertiger anzusehen und das ist schon traurig.

Was kommt als nächtes, was man nicht machen darf?

1. Space Combat nur solo und im Tunnel, selber fliegen verboten!

2. Companions wichtig für Quests, Crafting, etc. von Optional keine Rede mehr!

3. selber Craften verboten!

4. selber Mounts steuern verboten?

Vermutlich sind die PvP Vids alle gar keine Spieler sondern nur Pets... ich würde mich nicht wundern, wenn es wirklich so wäre

Alt 12.11.2010, 10:28   #134
Gast
Gast

Kleine Anmerkung Ulrik zu SWG, da hast du in dem Sinne auch nicht selber die Mats gefarmt, da hast du nen Extractor in die Landschaft gestellt der das dann für dich gemacht hat. Die Spots musste man immer noch suchen und es war meist recht spannend die guten Spots zu finden. Aber du musstest den Spot für die Hight Quality Sachen nur einmal finden und dann nach Tagen einfach nur den Kram abholen der Extrahiert wurde. Kannst sozusagen deine Companions als die neuen Extraktoren ansehen nur das die quasi nen eingebautes Matssuchradar haben.

Vielleicht muss man ja auch erst die Spots entdecken wo es bestimmte Ressourcen gibt bevor man einen Companion darauf ansetzten kann. So genau wurde das Crafting dann doch nicht erklärt. Das würde auch gut mit einer großen Welt zusammenpassen, wo man bis in den letzten Winkel exploren muss um die guten Mats zu finden. Vielleicht disappearen die Spots dann ja auch jeder Woche so das man wieder neue suchen muss. Alles Vermutungen bzw. Wunschgedanken. Aber würde das Crafting bereichern und ausgeschlossen ist es ja nicht.

Wobei ich sagen muss das Crafting in SWG hat mir noch am meisten Laune gemacht, aber ich bin auch offen für was neues.

Was das Crafting angeht, wenn es wirklich längere Zeit braucht bis ein Endprodukt hergestellt wurde sollte, das auch eine ensprechende Qualität aufweisen, ich bin gespannt was sich die Macher von SWTOR dafür ausgedacht haben.

Eigentlich macht das Craftingsystem auf Lust nach mehr darüber zu hören. Bis jetzt haben sie ja gerademal ein wenig am Lack gekratzt.

Alt 12.11.2010, 10:40   #135
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Das mag sich für andere langweilig anhören aber meine Güte, das soll doch ein MMORPG sein und kein SPG!
Wenn ich für jeden Scheiß meine Pets losschicken muss, wo bleibt der Spieler in einem MMORPG?
Das empfinde ich genau anders herum. Durch das Craften - was ja zeitaufwändig ist - kommst Du nur durch den Verkauf und Handel mit anderen in Kontakt. Beim Craften bist Du aber alleine als im Solo-Spiel.

In der Zeit würde ich mit Leuten questen oder eine Instanz erleben.

Ich sage nicht, dass man Farmen und Craften ganz streichen sollte. Aber interessanter gestalten kann man es schon.

Alt 12.11.2010, 10:56   #136
Gast
Gast

Es geht ums Craften nicht ums Ressourcensammeln.
Das Gathering wird aber vermutlich voll automatisch ablaufen, vielleicht sogar so ähnlich wie in SWG aber selbst das glaube ich nicht mehr so recht.

Lies dir mal das Interview durch, da bleibt nicht mehr viel, was der Spieler machen muss.
und wenn JEDER offline craften kann, wie soll dabei die Notwendigkeit eines aktiven Handels der craftbaren Produkte entstehen?
Nur die ganz eiligen werden etwas kaufen wollen, die anderen machen alles offline und benötigen damit keinen aktiven Zeitaufwand.
Du brauchst ein paar Boots, Material ranschaffen und selber ist die Frau Vette.
Ausloggen, am nächsten Tag einloggen und freuen.
Wie will man die Materialien beschränken, wenn die Pets das Material nur per Berechnung des Servers (unsichtbar) besorgen.
Gibt es eine Beschränkung und wer kann kontrollieren, ob und welches Material für wen zur Verfügung stand?
Ich vermute mal, das es keine Beschränkung geben wird und somit jeder Spieler immer auf die gleiche Menge Ressourcen zugreifen kann (Chancengleichheit), damit ist ein Handel mit den Materialien fast unnötig (nur für ganz eilige wichtig).

Der nächste Faktor ist die Abhängigkeit von den Pets!
Es gibt nun mal Spieler die Pets mögen und Craften hassen aber es gibt auch Spieler die Craften leiben und Pets hassen!
Nun hiess es zu Anfang, sie wären optional (so fing es beim space Combat auch an...), dann, dass man sie doch für bestimmte Quests benötigt, und nun sind sie ein wichtiger Bestandteil, wenn man "selber" craften möchte. Von "optional" kann da nun wirklich keine Rede mehr sein.

Ich finde es schade, dass wieder ein für mich und vielleicht auch andere, wichtiger Teil eines MMORPG so zusammengestrichen wurde.

Alt 12.11.2010, 11:02   #137
Gast
Gast

Vielleicht muss man ja auch erst die Spots entdecken wo es bestimmte Ressourcen gibt bevor man einen Companion darauf ansetzten kann. So genau wurde das Crafting dann doch nicht erklärt.[/quote]Hier wurde ein paar Seiten zuvor auch schon spekuliert wie das aussehen könnte wenn Companions die Mats farmen.

Die Vermutung ist, dass man die nicht so gezielt einsetzen kann als wenn man selber farmt (das man selber farmen gehen kann, wurde ja bereits bestätigt) ... vermutlich kann man einen Companion zu einem Planeten X schicken, auf dem z.B. nur bestimmte und nicht alle Mats verfügbar sind, und der Companion kommt dann nach Zeit X mit einer Random-Anzahl an dort verfügbaren Mats zurück. Seltene Mats halt entsprechend weniger als häufiger vorkommende Mats.

Wäre es so, würde wohl auch der intensive Crafter trotz Companions nicht ums gezielte Farmen für die gezielte Produktion herum kommen.

Eigentlich macht das Craftingsystem auf Lust nach mehr darüber zu hören. Bis jetzt haben sie ja gerademal ein wenig am Lack gekratzt.[/quote]Juup, bin mal gespannt ob heute mehr Details dazu kommen ... die Chancen für offizielle Infos mit Details zum Craften als heutiges Freitags-Update stehen hoch. ^^

Gruß

Rainer

Alt 12.11.2010, 11:03   #138
Gast
Gast

So genau wurde das System aber noch garnicht vorgestellt. Und solange man die heroischen Gegenstände selbst erarbeiten muss, finde ich das angenehm.

Ich übernehme halt die Steuerung. Und wenn diese gut gestaltet ist, kann dies spannender sein, als das bekannte Crafting aus z.B. WoW.

Alt 12.11.2010, 11:09   #139
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xephiloth
Das empfinde ich genau anders herum. Durch das Craften - was ja zeitaufwändig ist - kommst Du nur durch den Verkauf und Handel mit anderen in Kontakt. Beim Craften bist Du aber alleine als im Solo-Spiel.

In der Zeit würde ich mit Leuten questen oder eine Instanz erleben.

Ich sage nicht, dass man Farmen und Craften ganz streichen sollte. Aber interessanter gestalten kann man es schon.
Das will Dir doch niemand absprechen!
Es geht hier aber darum, dass BW es dem Spieler absprichst und Du es so vorbehaltos gutheißt!
Nur weil DU es eben nicht gut findest selber zu craften, ist es doch nicht richtig anderen diesen Spaß zu verbieten!?
So lange man eine FAIRE Wahl zwischen den MÖGLICHKEITEN hätte, wäre ich der Letzte der ein Faß aufmachen würde, nur sehe ich hier keine FAIRE Wahlmöglichkeit!
Das einzige was dem Spieler mal wieder bleiben würde (siehe Begleiterdiskussion), ist der Verzicht und das nur mit Nachteilen.

Ich bin ein Verfechter davon, dass Leistung honoriert werden soll.
Jemand der sich die Mühe macht selber zu craften, sollte bessere Waren erzeugen können, nur wird das erst gar nicht in Betracht gezogen, da das Craften den Pets vorbehalten sein wird.
Ok, ich darf ihnen zumindest sagen was sie craften sollen und wann aber das ist es auch schon, ein Browserspiel, mehr nicht. Der Server berechnet an einer Formel alles andere.
Der Aufwand geht gegen 0 und somit wird es vermutlich fast jeder machen, was dann das "Besondere" am Craften, vermissen lässt; Ware verkommt zum Massenprodukt; ein Handel ist fast nicht mehr nötig; craften ist kein Beruf mehr, sondern verkommt zu einem /craft emote!

Du magst das gut finden, andere finden es nicht gut, nur wirst nur Du durch das Spiel bedient!

Alt 12.11.2010, 11:14   #140
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xephiloth
So genau wurde das System aber noch garnicht vorgestellt. Und solange man die heroischen Gegenstände selbst erarbeiten muss, finde ich das angenehm.

Ich übernehme halt die Steuerung. Und wenn diese gut gestaltet ist, kann dies spannender sein, als das bekannte Crafting aus z.B. WoW.
Noch mal, ich rede über das Craften im Bezug auf aktiven Zeitaufwand und damit verbundene Vorteile, weil eben viele andere diesen Aufwand (wie man hier schon wieder gut lesen kann) halt meiden.
Du/ihr redet vom Suchen der Materialien; in diesem Fall am Thema vorbei.
Du vermischst hier beides.
Bitte noch mal mein Posting davor lesen.

Alt 12.11.2010, 11:15   #141
Gast
Gast

Du bist ein Held ein einer kriegerischen Welt - Du solltest wirklich andere Dinge zu tun haben als Suppe für Deine Einheit zu kochen oder ihre Rüstungen zu flicken, Ulrik.

Alt 12.11.2010, 11:16   #142
Gast
Gast

@Ulrik

Was ich so immer von dir lese musst du ganzschön geil sein auf das Spiel !

Ich finds gut wenn man das Richtig macht .. ! (im Detail ) kann das Crafting

auch wenn es über Begleiter funktioniert spassmachen und auch gewinn abwerfen .!

Und die frage ob es das tut oder nicht kann dir KEINER beantworten NICHTEINMAL
du selber ..

Oder ? (kann ja sein das du Beta Tester bist es Scheisse findest und es nur nichts sagen darfst?)

Naja ich kann mir das schon ganz gut vorstellen .. !

Ka wie das ablaufen kann dan aber ich nehme einmal an man schickt seine "Begleiter" auf missionen, Alla Suche mir das und das material
und die Begleiter verschwinden für X stunden > und kommen mit dem zeug das sie gefunden haben zurück !

Warscheinlich (glaube das so rausgelesen zu haben)
Kann man auch "gewisse" Fundstellen für material selber markieren um den ertrgan dan vermutlich zu erhöhen .. ! =)
Und wenn das so ist dan ist auch die angst mit dem Handel der nicht "Gebraucht" wird unberechtigt.

Wenn man dan auchnoch davon ausgeht das NICHT jede klasse die Gleichen begleiter hat .. Und dadurch auch nicht die gleichen Craftingmöglichkeiten
(Von wegen bestimte begleiter können etwas besser als andere manche begleiter bekommt man nur wenn man Gut /Böse ist dan haben wir da sozusagen sowas wie Berufe

Weil man sich entscheiden muss welchen Begleiter man "Anwirbt" muss man sich gleichzeitg auch entscheiden welche sachen man dan Craften kann und wie Effectiv.

Klingt für mich wenn man das noch ein bissi weiterspinnt Durchaus Vielversprechend

Naja in 4-5-6 monaten wissen wir es genau :-) (oder doch schon heute ?nein)

Lg
Soro

Alt 12.11.2010, 11:26   #143
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Kleine Anmerkung Ulrik zu SWG, da hast du in dem Sinne auch nicht selber die Mats gefarmt, da hast du nen Extractor in die Landschaft gestellt der das dann für dich gemacht hat.
das gleiche gilt sogar fürs (massen)Craften mit den Fabriken in SWG

Alt 12.11.2010, 11:30   #144
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Ich finde es schade, dass wieder ein für mich und vielleicht auch andere, wichtiger Teil eines MMORPG so zusammengestrichen wurde.
Um solche Aussagen zu treffen ist viel zu wenig bekannt.

Wenn jeder alles in jeder x-beliebigen Menge zu jedem Zeitpunkt farmen kann, dann wäre Deine Überlegungen berechtigt weil es dann keinen Mats-Handel mehr geben wird. Aber das hat nichts mit der Art des Gatherings zu tun, sondern mit der Verfügbarkeit der Ressourcen und der internen Kalkulation wieviel Stück von Ressource X für welchen Zeitaufwand.

Es gibt zahlreiche limitierende Faktoren die Deine Befürchtungen hinfällig machen, im Gegenteil sogar einen schwunghaften Handel verstärken würden in dem System von SWTOR:

1. Wie viele Mats kann Dein Companion tatsächlich sammeln in welcher Zeit
2. Vermutlich ist selber sammeln um ein Vielfaches effektiver als Companions sammeln zu lassen, insbesondere wenn man auf die Herstellung spezieller Produkte hinarbeitet
3. Wieviel Companions kann man zum sammeln ausschicken und was können die dann wirklich sammeln und in welchen Mengen?
4. Kann wirklich ein Sammel-Companion (nicht jeder Companion soll jede Bereich des Crafting/Gathering beherrschen können) alles sammeln? Oder kann er je nach geskillter Ausrichtung (über skillen ist ja noch gar nichts bekannt) nur 3-4 Mats farmen, aber man braucht für die Herstellung von Gütern 5-7 Mats?
5. Haben Companions CD's auf Sammelfertigkeiten?
6. Wie wirkt sich sammeln auf Produktion aus? Die Companions die sammeln sind können ja nicht produzieren weil sie nicht auf dem Schiff sind.
7. Das Verhältnis von sammelbarer Menge zur benötigter Menge. Krass ausgedrückt: 100 Stück von einem Mats in 3 Stunden von Companions sammeln lassen zu können klingt erstmal nach viel, aber wenn man für die Produktion des gewünschten Gegenstandes 100.000 Stück braucht dann ist das lächerlich wenig.
8. Wieviel Companions werden für die Herstellung eines Produktes benötigt und wieviele bleiben dann zum sammeln verfügbar?
9. Kann der Companion den Du als aktiven Begleiter dabei hast, auch wirklich sammeln und wenn ja, kann er auch das sammeln was Dir fehlt an Mats? Vermutlich wird man hier immer wieder die Entscheidung treffen müssen Begleiter zum sammeln oder Begleiter zur aktiven Kampf-Unterstützung.

Wie Du siehst bestehen in dem bis jetzt bekannten System von SWTOR viele Schrauben die das Angebot limitieren können.

Denn ob ein Handel entsteht ist nicht von der Art des Gathering/Craftings abhängig sondern davon wie gestalten sich Angebot und Nachfrage.

Wenn jeder alles in jeder beliebigen Menge zu jedem Zeitpunkt farmen kann, dann hast Du recht und es wird so gut wie kein Handel entstehen.

Aber das ist so offensichtlich, dass ich vermute das das auch von Bioware erkannt wurde und eben an den obigen Schrauben einiges eingestellt wurde, damit das nicht geschieht.

Gruß

Rainer

Alt 12.11.2010, 11:31   #145
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Das will Dir doch niemand absprechen!
Es geht hier aber darum, dass BW es dem Spieler absprichst und Du es so vorbehaltos gutheißt!
Nur weil DU es eben nicht gut findest selber zu craften, ist es doch nicht richtig anderen diesen Spaß zu verbieten!?
So lange man eine FAIRE Wahl zwischen den MÖGLICHKEITEN hätte, wäre ich der Letzte der ein Faß aufmachen würde, nur sehe ich hier keine FAIRE Wahlmöglichkeit!
Das einzige was dem Spieler mal wieder bleiben würde (siehe Begleiterdiskussion), ist der Verzicht und das nur mit Nachteilen.

Ich bin ein Verfechter davon, dass Leistung honoriert werden soll.
Ich glaube, Du missverstehst mich hier.

Ich spreche den Spielern überhaupt nichts ab und heiße auch nicht alles gut. Ich habe beschrieben, wie ich ein Craftingssystem gut finden würde.

Noch ist viel zu wenig bekannt über Crafting in SW:TOR. Und ich glaube, Du interpretierst da zu viel Negatives in die wirklich wenigen Informationen.

Ich bin auch ein Verfechter davon, dass Leistung honoriert wird. Bei mir liegt die Leistung allerdings nicht beim tagelangen Leveln eines Berufes (in der Form von z.B. WoW).

edit: Tage- oder wochenlang dauern darf das Leveln des Berufes natürlich schon. Aber eben abwechslungsreich und Questgebunden.

Zitat:
Zitat von Ulrik
Jemand der sich die Mühe macht selber zu craften, sollte bessere Waren erzeugen können, nur wird das erst gar nicht in Betracht gezogen, da das Craften den Pets vorbehalten sein wird.
Das der gesamte Crafting-Prozess nur durch einen Klick auf das Pet durchlaufen wird, ist eine reine Interpretation deinerseits.

Ich wiederhole mich gerne:

Zitat:
Zitat von Xephiloth
Ich finde es gut, wenn man was tun muss, um epische Gegenstände herzustellen. Da kann auch gerne ein Teil aus Farmerei bestehen. Wirklich schön wäre es, wenn das Erzeugen eines solchen Gegenstandes dann auch mit einer Quest verbunden wäre.

Was mich jedoch stört, ist das unnötige Hochleveln eines "Berufs". Denn typischerweise besteht dies nur aus Farmen und Balken beim Bewegen zuschauen. Schöner wäre auch hier eine lange Questreihe, die solche Elemente zwar enthält, aber nicht ausschließlich aus diesen besteht.
Und das habe ich nicht aufs Sammeln von Materialien bezogen.

Zitat:
Zitat von Ulrik
Noch mal, ich rede über das Craften im Bezug auf aktiven Zeitaufwand und damit verbundene Vorteile, weil eben viele andere diesen Aufwand (wie man hier schon wieder gut lesen kann) halt meiden.
Du/ihr redet vom Suchen der Materialien; in diesem Fall am Thema vorbei.
Du vermischst hier beides.
Bitte noch mal mein Posting davor lesen.
Ich vermische hier überhaupt nichts. Ich beziehe mich eigentlich nur aufs Crafting. Du verstehst es nur nicht.

Ich finde es gut, wenn das Leveln des Craftings nicht in der Herstellung tausender Items besteht. Da kann mich mein Pet gerne unterstützen. Ich würde das Leveln eher durch Quests gestalten als durchs Zuschauen auf Craftingbalken.

Das Leveln des Craftings durch Steuerung und Quests wäre für mich ein schönes System.

Alt 12.11.2010, 11:35   #146
Gast
Gast

Also alle komplexeren Craftingsysteme (SWG, EVE) verlangen nach Automatismen, also Vorgänge die Automatisch ablaufen, weil ansonsten die ganze Geschichte zu zeitrauben und durch eine immer wieder sich wiederholende Tätigkeit (WoW) langweilig wird.

SWG hatte zum Mats farmen die Extraktoren und beim zusammenbauen musstest du auch nicht alles selber zusammenklicken, war aber in seiner Struktur, weil die Mats unterschiedliche Qualitäten hatten sehr Komplex und spannend.

Bei EVE kann man sagen das Crafting da nicht nur ein Standbein ist, sondern auch das Standbei ohne dem da nix laufen würde. Es wurde aufgesplittet in Erforschen und Zusammenbauen, beides sehr Komplex und wie alles an EVE wird man meist am Anfang davon Erschlagen. Das Mats abbauen hingegen ist weniger spannend. Da drilled man auf Asteroiden rum mit nen Minerschiff (handarbeit wenn man kein Bot laufen lässt) oder farmt Monde (läuft automatisch wenn man einen Extraktor aufgestellt hat).

Wie gesagt ich bin gespannt, was sich die Verrückten bei Bioware sich da ausgedacht haben um das Crafting spannend zu machen. Man sollte nicht von vornerein alles Verfluchen was man noch nicht kennt.

Aber Ulrik, dir wäre es glaube ich auch am liebsten wenn die Gefährten/Begleiter komplett aus den Spiel fliegen würden. Du kannst hie rnoch so lange rumzettern wie nen Rumpelstilzchen, davon wird sich das auch nicht ändern. Such dir nen anderes Spiel womit dur Glücklich wirst, hier wirst du es ja scheinbar nicht. Aber hier immer nur schlechte Stimmung zu verbreiten kann es ja schliesslich nicht sein. Ich habe von dir übrigens noch keinen Post gefunden wo du an SWTOR nen gutes Haar lässt und es mal nicht kritisierst. Das würde mir an deiner Stelle mal zu denken geben.

Alt 12.11.2010, 11:37   #147
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Wir haben keine Ahnung wie sich der aktive Zeitaufwand gestalten wird. Aber ich gehe mit Sicherheit davon aus, dass hier Bioware schon in eigenem Interesse einen TimeSink eingebaut hat.

Du/ihr redet vom Suchen der Materialien; in diesem Fall am Thema vorbei.[/quote]Nein, weil gerade Mats farmen i.d.R. den größten Teil des TimeSinks beim craften ausgemacht hat. Den Balken bei der Produktion zusehen war dann der zweite Teil des TimeSinks. Und TimeSink = Zeitaufwand des Spielers.

Das der TimeSink wegfällt um Balken bei der Produktion zu zu sehen, begrüße ich absolut. Das das Spielspaß war kann mir keiner erzählen ... meistens Anzahl eingestellt und dann AFK-Klo/-Kippe/-Kaffe kochen oder sonstwas.

Gruß

Rainer

Alt 12.11.2010, 11:40   #148
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Soroxo
@Ulrik

Was ich so immer von dir lese musst du ganzschön geil sein auf das Spiel !

Ich finds gut wenn man das Richtig macht .. ! (im Detail ) kann das Crafting

auch wenn es über Begleiter funktioniert spassmachen und auch gewinn abwerfen .!

Und die frage ob es das tut oder nicht kann dir KEINER beantworten NICHTEINMAL
du selber ..

Oder ? (kann ja sein das du Beta Tester bist es Scheisse findest und es nur nichts sagen darfst?)

Naja ich kann mir das schon ganz gut vorstellen .. !

Ka wie das ablaufen kann dan aber ich nehme einmal an man schickt seine "Begleiter" auf missionen, Alla Suche mir das und das material
und die Begleiter verschwinden für X stunden > und kommen mit dem zeug das sie gefunden haben zurück !

Warscheinlich (glaube das so rausgelesen zu haben)
Kann man auch "gewisse" Fundstellen für material selber markieren um den ertrgan dan vermutlich zu erhöhen .. ! =)
Und wenn das so ist dan ist auch die angst mit dem Handel der nicht "Gebraucht" wird unberechtigt.

Wenn man dan auchnoch davon ausgeht das NICHT jede klasse die Gleichen begleiter hat .. Und dadurch auch nicht die gleichen Craftingmöglichkeiten
(Von wegen bestimte begleiter können etwas besser als andere manche begleiter bekommt man nur wenn man Gut /Böse ist dan haben wir da sozusagen sowas wie Berufe

Weil man sich entscheiden muss welchen Begleiter man "Anwirbt" muss man sich gleichzeitg auch entscheiden welche sachen man dan Craften kann und wie Effectiv.

Klingt für mich wenn man das noch ein bissi weiterspinnt Durchaus Vielversprechend

Naja in 4-5-6 monaten wissen wir es genau :-) (oder doch schon heute ?nein)

Lg
Soro
Hmm, ich glaube Du bist ein wenig am Thema vorbei!?
Zum Einen sind die Pets auch unterwegs, wenn man selber offline ist (ein sehr wichtiger Punkt), zum Anderen sind die Ressourcen nur Serverüberwacht und ob Dein Begleiter da etwas findet oder nicht, wird berechnet und nicht aktiv, sichtbar erspielt, so das eine Konkurrenzkampf aufkommen würde.
Der Server berechnet einfach: Spieler X hat sein Pet Y, mit 30% Bonus auf Materialsuche, losgeschickt. Wenn das Pet nun 2 Stunden Zeit bekommen hat, hat es einen Anspruch auf x% Ressourcen +30% Pet Bonus.
So wird es vermutlich ablaufen, wenn BW ihrem Credo folgen (fast alles soll Solo schaffbar sein). Es wäre schon lustig mit anzusehen, wenn Spieler A immer die Ressourcen bekommt und Spieler B nicht, nur weil Spieler A seine Pets immer 5 Minuten vor Spieler B los schickt. Das wird BW vermeiden, genauso das (im Bezug auf das Solospiel) nur bestimmte Klassen mit bestimmten Pets eine bestimmtes Material finden werden, welche aber eine ganz andere Klassen benötigt.
Dann würde ein Abhängigkeit entstehen, die dem Credo, dass der Spieler nicht gezwungen werden soll mit anderen zu spielen, widersprechen würde.

Mir geht es aber um die aktiv investierte Zeit, die der Crafter auf sich genommen hat, um Produkte herstellet zu haben und sich so von der Masse abhob.
Diese investierte Zeit hat Crafter erfolgreich werden lassen.
Sie wollten es so und hatten einen Erfolg den, zugegebener Maßen, nicht jeder nachvollziehen kann. Der erfolgreiche Crafter wurde zu einem wichtigen Bestandteil des Spiels, nur auf eine Art und Weise, die nicht jeder erfassen kann oder möchte.

Mit dem aktuellen System von BW fällt ein Beruf weg und wird zum /emote für jedermann!

Alt 12.11.2010, 11:42   #149
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Das der TimeSink wegfällt um Balken bei der Produktion zu zu sehen, begrüße ich absolut. Das das Spielspaß war kann mir keiner erzählen ... meistens Anzahl eingestellt und dann AFK-Klo/-Kippe/-Kaffe kochen oder sonstwas.
Genau so sehe ich das auch.

Zitat:
Zitat von Ulrik
Mir geht es aber um die aktiv investierte Zeit, die der Crafter auf sich genommen hat, um Produkte herstellet zu haben und sich so von der Masse abhob.
Ich möchte aber meine Zeit inverstieren und dabei Spaß haben. Da gibt es auch andere Möglichkeiten, als stundenlang Bewegungen von Balken zu verfolgen.

Alt 12.11.2010, 12:00   #150
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Sie wollten es so und hatten einen Erfolg den, zugegebener Maßen, nicht jeder nachvollziehen kann. Der erfolgreiche Crafter wurde zu einem wichtigen Bestandteil des Spiels, nur auf eine Art und Weise, die nicht jeder erfassen kann oder möchte.

Mit dem aktuellen System von BW fällt ein Beruf weg und wird zum /emote für jedermann!
Glaubst Du ernsthaft das der Hersteller eines MMO's einen Spiel-Content implementiert der keinerlei Time-Sink beinhaltet und den jeder mit 0 Zeitaufwand erfolgreich meistern kann? So dumm kann kein Mensch sein, auch nicht Du.

Spiel-Content wird geschaffen um Spieler lange Zeit zu beschäftigen, alles andere macht für einen MMO-Hersteller keinen Sinn (Entwicklungskosten für keinen Nutzen wird kein Hersteller ausgeben).

Geh einfach davon aus, dass das Profession-System in SWTOR so sein wird, dass der der will dort noch viel mehr Zeit als in WOW & Co. investieren kann und dafür aber auch entsprechende Belohnungen erzielt. Das er dabei durch ein neue Art von Crafting mehr Spaß haben wird als in WOW & Co. ist doch gut und sinnvoll.

Auf der einen Seite schimpfst Du das SWTOR eher WOW & Co. kopiert als neue Innovationen zu bringen und wenn dann in SWTOR mal eine Innovation kommt dann schimpfst Du gleich los das es Mist ist weil es anders als in WOW & Co. ist. *kopfschüttel*

Gruß

Rainer

Antwort

Lesezeichen