| |
12.11.2010, 22:58
|
#176 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Bench Ulrik, wie gesagt, es hindert dich absolut garnichts daran, selber farmen zu gehen. Es ist nach den neusten Erkenntnissen effektiver und billiger. Es gibt keinen Grund sich aufzuregen, ausser du vergönnst den Leuten mit weniger Zeit oder anderen Interessenschwerpunkten nicht, dass sie nebenbei ein bischen Crafting betreiben können. | Wer redet vom Farmen?
Die Leute die auf meine Postings antworten tun das in einem fort und ich rede vom Craften!
Aber ok, dann gehe ich halt selber Farmen und betreibe Time
Sink während andere das bessere Ergebnis offline durch ihre Pets erreichen.
Was ist denn das besondere daran etwas zu tun, was die Pets ebensogut auch offline tun können?
Nirgends war zu lesen, dass man selber Craften kann und dass dann die hergestellten Produkte besser sind.
Ich bringe noch mal das Beispiel des Raidens, worann sich viele aufgeilen können, wenn sie 100 mal den gleichen Boss machen und jedes mal vorher die Trash Mobs farmen müssen.
Nun, wie würde es wohl aussehen, wenn es nun 2 Möglichkeiten geben würde.
Möglichkeit 1: man will eine Bestimmte Instanz am Wochenede machen und hat nun die Möglichkeit das man seine Companions losschicken, damit diese alle oder eine große Menge der Trash Mobs erledigen können.
Möglichkeit 2: man "darf" weiter alles selber machen, hat aber dann min. 4/5 Mehraufwand.
Beide Möglichkeiten werfen die gleichen Belohnungen ab.
Würde Dich das befriedigen und würdest Du dann freiwillig Möglichkeit 2 machen, wenn die Belohnung die gleiche ist?
Für viele gehört das Trash Mob farmen zum Raiden dazu, wie die Butter zum Brot und es würde ihnen in der Seele weh tun, wenn das einfach mal so ins absurde geführt würde.
Ich glaube aber ich mute hier den Leuten einfach viel zu viel zu!
Ich rede aus der Sicht eines Vollblutcrafters mit Leuten denen Craften wie eine Krankheit vorkommt und erwarte Verständnis; dass das nach hinten losgehen muss, war von vorne rein klar.
Also an alle... Tschuldigung für die Aufregung, mein Fehler.
Ich habe einfach zu viel von Euch erwartet. |
| |
12.11.2010, 23:05
|
#177 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Dann erkläre doch uns armen Schlümpfen bitte, damit wir nicht dumm sterben, wo der spielrelevante Unterschied ist, zwischen dem Modell von Bioware und jedem x-beliebigem anderen Modell?
Nach meinem Spielverständnis gibt es da genau <keinen> Unterschied, ob nun mein Avatar das Crafting durchführt oder die Companions.
Craftingmenü aufrufen, Item aussuchen, Prozess starten... machst du das in irgendeinem MMO anders?
Wenn es dir nur darum geht, dass dein Alter Ego ingame diesen Skill besitzt und nicht deine Hivis, dann ist das ein reines Geschmacksproblem. Aber hat NULL spieltechnischen Unterschied. |
| |
12.11.2010, 23:09
|
#178 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Shalaom Wenn Du die Interviews/Informationen auch mal lesen würdest, wüsstest Du was Bioware angekündigt hat.
Gruß
Rainer | Ich habe die Informationen gelesen, kann aber immer noch nicht erkennen wie "Vollblutcrafter" mit diesem System bedient werden, weshalb ich Dich nun noch mal darum bitte mir doch zu erklären, wie das von statten gehen soll.
Wie werden Vollblutcrafter bedient?
Durch eine Petsteuerung?
Durch offline Crafting?
Wie?
Ausser "schlaue" Sprüche kommt da nicht viel von Dir, schade.
Mein Angebot steht immer noch, wenn Du mal in der Lage bist vernünftig zu diskutieren, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. |
| |
12.11.2010, 23:10
|
#179 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Ich weiß zwar nicht, worum es gerade bei der Diskussion hier geht, aber ich möchte mich daran auch gar nicht beteiligen, sondern etwas zum vorgestellten Berufssystem von SWTOR sagen.
Ich bin wirklich sehr angetan. Das klingt genau so wie ich es mir gewünscht habe. Berufe, Sammeln und Gegenstände herstellen etc. mit Spaß verknüpfen, nicht mit Arbeit. Einfach super. In dem Spiel wird es also was das angeht schon mal garantiert keine nervenden Bots geben. Das Berufssystem wird mir superviel Spaß machen. Das weiß ich jetzt schon.
Da freu ich mich drauf. |
| |
12.11.2010, 23:17
|
#180 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Bench Dann erkläre doch uns armen Schlümpfen bitte, damit wir nicht dumm sterben, wo der spielrelevante Unterschied ist, zwischen dem Modell von Bioware und jedem x-beliebigem anderen Modell?
Nach meinem Spielverständnis gibt es da genau <keinen> Unterschied, ob nun mein Avatar das Crafting durchführt oder die Companions.
Craftingmenü aufrufen, Item aussuchen, Prozess starten... machst du das in irgendeinem MMO anders?
Wenn es dir nur darum geht, dass dein Alter Ego ingame diesen Skill besitzt und nicht deine Hivis, dann ist das ein reines Geschmacksproblem. Aber hat NULL spieltechnischen Unterschied. | Ich habe hier Seitenweise darüber geschrieben und Du sagst Du weißt nicht was ich meine?
Stell mir eine spezifische Frage und ich werde darauf antworten, allerdings werde ich nicht ständig alles wiederholen.
Als Tipp gebe ich nur "Offline" aber auch das habe ich schon oft genug gebracht, blos sehe ich das meine Vermutung nun bestätigt wird; ihr wollt es gar nicht wissen und das muss ich akzeptieren.
Ich bin raus aus dieser "Diskussion"! |
| |
12.11.2010, 23:23
|
#181 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Gz Ulrik, aber mehr als dass du mal überhaupt keinen Plan hast von dem was du schreibst demonstrierst du einfach nicht. Den Holzweg auf dem du läufst zu Ende diskutieren tust du, sonst nichts.
Ob mein Alter Ego in WoW instant ein Item baut oder meine Companions bei SWTOR offline ein Item über Stunden baut. Da ist das System von SWTOR definitiv mal besser.
Was erwartest, du, dass mein Alter Ego 3 h an der Werkbank steht und craftet? Da geh ich auch offline und lass den Computer einfach an.
Das ist kein Unterschied.
Und zum Thema Ressourcen sammeln. Wenn du selber sammelst, was du definitiv kannst bist du effizienter. Denn der schlaue Sammler, sammelt selber und lässt seine Companions zusätzlich passiv sammeln. Und jetzt erkläre er mir bitte in seiner unendlichen Weisheit, wie er dann darauf kommt, dass der reine Passiv-Farmer effektiver ist als der Selbstfarmer...
Und das beste ist noch, der Passiv-Farmer muss seine Leute bezahlen damit sie farmen. Es kostet dich Credits. Du bekommst es nicht umsonst nachgetragen... |
| |
13.11.2010, 00:49
|
#182 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Ulrik Gehen Dir die Argumente aus, wirst Du persönlich, na ganz toll!
Ich argumentiere damit, dass es für manch einem besser wäre, es selber machen zu dürfen und für seinen Aufwand der "hingabe" ins Carften bessere Produkte erhält aber der der es nicht möchte, so machen kann wie vorgestellt und Du irgnoriest alle meine Postings und greifst mich auf diese Miese Toure an. | Mir gehen die Argumente nicht aus. Ich verstehe auch, was ich schreibe. Nur scheint es mir, als wolltest Du die nicht lesen und verstehen.
Mit dem ignorieren von Postings solltest Du Dir vielleicht mal selbst an die Nase fassen. Zitat:
Zitat von Ulrik Du bist wie eine Schallplatte, nur das Du selber nicht vestehst was Du sagst!
Stupide Aufgaben sind langweilig!
Wer entscheidet was für wen stupide ist? | Das sind ganz klar Erfahrungewerte, die die Entwickler sammeln. Farmen und Craftingbalken zusehen ist für die Masse halt stupide Arbeit. Zitat:
Zitat von Ulrik Ich habe nun ausführlich beschrieben, dass Du und andere das nicht als Arguemnt bringen könnt, denn es gibt in jedem MMORPG Langweilige,stupide Aufgaben.
Bring mir 20 Darmbeutel von Womb Ratten, dafür musst du 50 Wombratten töten.
Es ist jetzt schon bekannt, dass es so ähnliche stupide Aufgaben geben wird, sollen diese jetzt auch nur von Companions erledigt werden?
Aber das willst/kannst Du gar nicht verstehen oder!? | Das es ähnliche stupide Arbeiten gibt, wie die von Dir genannten Quest, habe ich nirgends bestritten. Und gut finde ich sowas auch nicht. Da würde ich mir auch spannendere Quests wünschen und hoffe, dass sowas kommt. Zitat:
Zitat von Ulrik Es ist schade, dass man selbst dann nicht seine Meinung äussern kann, wenn sie ruhig und überlegt vorgetragen wird und die Gegener der Meinung nicht einmal versuchen den Blickwinkel des anderen in Betracht zu ziehen und sich nur auf die Person stürzen und das ohne Sinn und Verstand. | Ich empfand Deine Aussagen als unsinnig. Du hast mir Dinge unterstellt und kamst dann mit Vergleichen an, die nicht in die Diskussion gepasst haben. Ich habe dann nur meine Meinung zu Deinen Postings hinterlassen. Schon schade, dass ich diese anscheinend nicht äußern darf... Zitat:
Zitat von Ulrik Mir kommt es bei Dir so vor, dass Du überhaupt nicht begriffen hast, was ich schreibe.
Es ist schade und ich bin auch selber schuld, weil ich Dir offensichtlich viel zu viel zugemutet habe, deshalb möchte ich mich bei Dir entschuldigen. | Du brauchst Dich nicht entschuldigen. Ich verstehe Deine Zusammenhänge tatsächlich nicht. Aber das habe ich in den vorherigen Postings ja auch deutlich gemacht. |
| |
13.11.2010, 01:31
|
#183 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Ulrik Ich habe die Informationen gelesen, kann aber immer noch nicht erkennen wie "Vollblutcrafter" mit diesem System bedient werden, weshalb ich Dich nun noch mal darum bitte mir doch zu erklären, wie das von statten gehen soll.
Wie werden Vollblutcrafter bedient?
Durch eine Petsteuerung?
Durch offline Crafting?
Wie? | Ich darf mal direkt aus dem Interview von Dark Hather mit Christine zitieren:
I will just say there are some mechanics to it that will allow players who are more involved in crafting to really get deeply involved in crafting and be appropriately rewarded for it.[/quote]Wenn Du jetzt auf fehlende Details hinweist, gebe ich Dir sogar Recht. Aber ... die Aussage an sich ist klar: Man hat erkannt das es Leute gibt die gerne und intensiv craften und diese sollen auch bedient werden.
Ob das gelingt oder nicht, werden wir natürlich erst im Spiel selber feststellen.
Somit ist doch zumindest klar, dass Deine "Vorstellungen" vom Crafting in SWTOR (für 0 Zeitaufwand kann jeder alles erreichen und kein Vorteil für Vollblut-Crafter) so nicht zu treffen können.
Ob Dir das was sich Bioware einfällen lässt für Vollblut-Crafter dann letztendlich auch gefällt weiss Keiner, aber das sie sich was einfallen lassen haben ist klar.
Ausser "schlaue" Sprüche kommt da nicht viel von Dir, schade.[/quote]Zumindest kommen von mir Aussagen die ich belegen und begründen kann, was doch um Welten mehr ist als das was Du einfliessen lässt.
Aber ok, dann gehe ich halt selber Farmen und betreibe Time Sink während andere das bessere Ergebnis offline durch ihre Pets erreichen.
Was ist denn das besondere daran etwas zu tun, was die Pets ebensogut auch offline tun können?
Nirgends war zu lesen, dass man selber Craften kann und dass dann die hergestellten Produkte besser sind.[/quote]Auch hier wieder, bitte versuch doch mal bei den Fakten zu bleiben und einfach mal nachzudenken.
Fakten:
1. zum Herstellen brauchst Du i.d.R. Mats und auch die richtigen, wo bitte steht das die Pets immer die richtigen Mats in ausreichender Menge anschleppen wenn Du sie farmen schickst?
2. Aussage Bioware: Wer sich besonders intensiv mit Craften beschäftigen will, kann das tun und wird dafür auch entsprechende Belohungen bekommen (s.o.).
3. Pets ersetzen nur Produktionsbalken selber anstarren und ZUVIEL selber farmen müssen ... waren für Dich in irgendeinem Spiel Produktionsbalken anstarren und stundenlang farmen die wirklich interessanten und wichtigen Dinge am Craften? Falls ja ... kein Thema, ich programmiere Dir gerne Fortschrittsbalken (auch in Deiner Lieblingsfarbe) die Du dann stundenlang anstarren kannst ... wenn das Deine Erfüllung ist, kein Problem.
Um in Deiner Art und Weise zu antworten: Wo bitte steht also das Pets Dir jeglichen persönlichen Einsatz für's Craften abnehmen und Du ohne jeglichen Einsatz die besten Epics InGame herstellen kannst? Ich kann das nirgendwo rauslesen was Du da behauptest.
Ich kann nur eines rauslesen: Der persönliche Spielereinsatz geht weg von den langweiligen Dingen des Craftens (Produktionsbalken anstarren ) hin zu den Dingen die wirklich spannend sind ... was stelle ich in welcher Menge wie her und wie veräußere ich das mit dem höchsten Gewinn, wo und wie lerne ich die Sachen für die besten Teile und welche Craftingfähigkeit rüste ich aus um meine Zeit effektiv zu nutzen und auch das herzustellen was gebraucht wird.
Das Du gezielt farmen müssen wirst um gezielt Produkte herzustellen steht für mich ausser Frage ... denn die Pets werden nur Random-Mats in Random-Stückzahlen anliefern wenn sie offline farmen. Steht so nirgendwo, richtig ... aber es steht auch nirgendwo was anderes ... also Vermutung gegen Vermutung.
Wobei meine Vermutung den Vorteil hat das sie mehr Sinn machen würde.
Ich glaube aber ich mute hier den Leuten einfach viel zu viel zu!
Ich rede aus der Sicht eines Vollblutcrafters mit Leuten denen Craften wie eine Krankheit vorkommt und erwarte Verständnis; dass das nach hinten losgehen muss, war von vorne rein klar.
Also an alle... Tschuldigung für die Aufregung, mein Fehler.
Ich habe einfach zu viel von Euch erwartet.[/quote]Och, keine Sorge ... ich bin auch Vollblut-Crafter ... neben Raiden meine absolute Lieblingsbeschäftigung.
Also mir kannst Du mit dem Thema nicht zuviel zu muten, von sinnfreien Aussagen an sich mal abgesehen.
Gruß
Rainer |
| |
13.11.2010, 01:40
|
#184 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Ich habe eine Reihe Entwicklerkommentare aus dem Ami-Board gesammelt und übersetzt zum Crafting. Damion Schubert zum Crafting
Ich hab sie in einen separaten Thread untergebracht, mir war es zuviel Mühe als dass ich sie in einen laufenden Thread poste, wo sie dann wieder untergehen. |
| |
13.11.2010, 11:38
|
#185 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? besonders witzig find ich den part aus dem "gesammelten" :
Zitat von DamionSchubert
Yes, if you want to, you can stare at a progress bar, on the crew skills page. In fact, you can stare at FIVE of them. That's, like, five times as good, right?[/quote]
ansonsten : Ulrik es ist bei weitem definitiv NICHT so schlimm wie du es anscheinend verteufeln tust |
| |
13.11.2010, 11:46
|
#186 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Herrlich, einfach herrlich. |
| |
13.11.2010, 12:53
|
#187 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Damit wir mal wieder zurück kommen zum eigentlichen Thema. ^^
Was mir erst später aufgefallen ist - obwohl es Bench schon manchmal nebenbei mit hat einfliessen lassen - ... Companions los zu schicken kostet Credits!
Sehr sehr interessante Idee, somit hat wer selber farmt den Vorteil es kostet keine Credits. Und kann im AH noch ein Geschäft machen wenn er Überschüssiges was er nicht braucht verkauft.
Der der keine Lust hat auf Farmen kann aber trotzdem seine Mats sammeln lassen oder im AH kaufen ... je nachdem was günstiger ist. ABER ... exorbitante Preisexplosionen von Mats im AH sind damit abgewürgt, weil keiner EXTREM viel mehr zahlt als was es ihn kosten würde seine Companions sammeln zu schicken, aber einen Aufschlag für ersparte Zeit wird wohl jeder gerne entrichten.
Damit ergibt sich ein klares Preisniveau für sammelbare Mats ... sehr genialer Eingriff um die gröbsten Auswüchse auf den Grundbedarf im AH zu vermeiden.
Sehr sehr durchdacht ... je mehr Details bekannt werden, desto genialer finde ich das was Bioware hier in Bezug aufs Craften abliefert. Natürlich immer dem Papier nach geurteilt, ganz klar.
@ Ulrik
Und wie sieht eigentlich nun Deine Meinung zum Craften aus? Deine großen Kritikpunkte sind ja ganz offensichtlich ausgeräumt und nicht mehr vorhanden ... oder siehst Du das anders?
Gruß
Rainer |
| |
13.11.2010, 13:00
|
#188 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Shalaom @ Ulrik
Und wie sieht eigentlich nun Deine Meinung zum Craften aus? Deine großen Kritikpunkte sind ja ganz offensichtlich ausgeräumt und nicht mehr vorhanden ... oder siehst Du das anders? | Ich denke, seiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt |
| |
13.11.2010, 13:18
|
#189 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Ilharn Ich denke, seiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt | Naja, ich sehe es etwas anders ... jetzt ist der Punkt der Wahrheit gekommen. ^^
Jetzt wird sich rausstellen ob Ulrik das ist was ihm hier viele unterstellen, nämlich ein Hater zu sein der ohne Sinn und Verstand Polemik verbreitet. Oder ob er das ist als was er sich selber sieht: Ein Kritiker der vorab auf Schwachpunkte hinweist um die Entwickler im Vorfeld zu Verbesserung zu bewegen.
Ist er Letzteres müsste er jetzt auch zugeben, dass alle Punkte an Hand derer er begründet hat das Bioware das Crafting komplett verhunzt hat gar nicht zu treffen und anerkennen, dass Bioware sich genau um diese Punkte offensichtlich Gedanken gemacht hat und hier auch innovative Wege geht um Craften interessanter zu gestalten.
Wir dürfen gespannt sein. *g*
Gruß
Rainer |
| |
13.11.2010, 13:21
|
#190 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Das ist es ja, was ich meine...
Als Hater würde er so oder so noch was finden... selbst als Kritiker kann man immer was finden
Aber ich weiß nicht, ob ich den Tag noch erleben werde, dass er sagt, BW hätte was gut und richtig gemacht :P |
| |
13.11.2010, 13:22
|
#191 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Shalaom Was mir erst später aufgefallen ist - obwohl es Bench schon manchmal nebenbei mit hat einfliessen lassen - ... Companions los zu schicken kostet Credits! | Darthhater.com hatte gestern noch das Video analysiert und eine Preisliste vergrößert dargestellt. |
| |
13.11.2010, 13:24
|
#192 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Bench Darthhater.com hatte gestern noch das Video analysiert und eine Preisliste vergrößert dargestellt. | Genau da bin ich vorhin drauf gestossen. ^^
Gruß
Rainer |
| |
13.11.2010, 13:25
|
#193 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Ich kann Ulrik da ein stückweit schon verstehen. Er ist, genauso wie ich, ziemlich angenervt von der Tatsache das die Companions einen sehr hohen Stellenwert in dem Spiel einzunehmen scheinen. Jetzt erfährt man das Crafting auch Sache der Companions ist und das gibt ihm wahrscheinlich den Rest. Wie gesagt ich bin kein Fan von den Companions und hier finde ich sie sogar angebracht. Ich hoffe dennoch inständig das sie sich im Gruppenspiel rar machen. Ich habe keine Lust Pets an der Leine auszuführen. Weder in Instanzen noch in Raids. |
| |
13.11.2010, 13:35
|
#194 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Ich bin ebenfalls kein Fan davon, aber sie sind halt ein Bestandteil des Spiels. Irgendwann muss man sich damit arrangieren.
Und beim Crafting sind sie mal wirklich genial ins Spiel integriert worden. Warum sind alle so begeistert obwohl das Crafting prinzipiell nicht neu erfunden wurde? Weil es durch die Companions lebendiger wirkt.
Allein das ist schon paradox, die Leute sind in einem Themenpark-MMO durch Craftinginfos gehyped worden. Das hats noch nie gegeben. ^^ |
| |
13.11.2010, 13:38
|
#195 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Ilithien Ich kann Ulrik da ein stückweit schon verstehen. Er ist, genauso wie ich, ziemlich angenervt von der Tatsache das die Companions einen sehr hohen Stellenwert in dem Spiel einzunehmen scheinen. Jetzt erfährt man das Crafting auch Sache der Companions ist und das gibt ihm wahrscheinlich den Rest. Wie gesagt ich bin kein Fan von den Companions und hier finde ich sie sogar angebracht. Ich hoffe dennoch inständig das sie sich im Gruppenspiel rar machen. Ich habe keine Lust Pets an der Leine auszuführen. Weder in Instanzen noch in Raids. | sehe ich genau so ... die sollen knüppeln und mir mal den rücken frei halten wenn ich "solo" unterwegs bin. damit ist ihr nutzen aber für mich erschöpft.
da man den companions die craft-aufträge bzw. missionen erst erteilen muss, ist es irgendwo doch sache des spielers. crafting bei eve online ist im endeffekt sehr ähnlich. nur das man dort einer raumstation die aufträge erteilt was zu bauen. |
| |
13.11.2010, 13:40
|
#196 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Im "richtigen" Spiel muss ich die auch nicht zwingend haben... Wenn dann wirklich nur als Notnagel, wenn man eine Quest ein wenig zu schwer ist und ich die alleine nicht packe, grad keiner da ist, der mir hilft. Dann würde ich auch so 'ne Keule mitnehmen.
Aber zum Crafting find ich das toll. Hätte mich eh gefragt, was die die ganze Zeit im Schiff machen, wenn ich unterwegs bin... Jetzt weiß ich wenigstens, dass die nicht die ganzen Milchschnitten aus dem Kühlschrank wegfuttern |
| |
13.11.2010, 13:48
|
#197 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Ilithien Wie gesagt ich bin kein Fan von den Companions und hier finde ich sie sogar angebracht. | Darum geht es doch ... Kritik darf jeder sachlich üben, so lange er aber auch noch in der Lage ist Offenkundiges anzuerkennen. Genauso wie man auch von einem FanBoy erwartet sollte, dass er auch offenkundige Mißstände anerkennt.
Du machst das in dem Du trotz Deiner Abneigung gegen Pets eingestehst das die im Crafting wirklich Sinn machen.
Ich hoffe dennoch inständig das sie sich im Gruppenspiel rar machen. Ich habe keine Lust Pets an der Leine auszuführen. Weder in Instanzen noch in Raids.[/quote]Aber nur weil Du keine Lust darauf hast, wäre es sehr egoistisch es denen zu verbieten die Lust drauf haben.
Und anderseits ... lass doch auch mal die Kirche im Dorf.
Erstens wird immer gesagt das Begleiter mit zunehmen freiwillig ist und kein Muss. Das heisst wer nicht will nimmt halt keinen Begleiter mit, hat es dafür aber etwas knackiger.
Wenn Du genau nachdenkst, erkennst Du aber die riesen Vorteil des Begleiter-Systems:
Dank Begleiter sind auch nicht so gute Spieler in der Lage größere Herausforderungen zu meistern. D.h. anstatt questen und Solo-Flashpoints so easy zu machen das sie ja auch jeder schafft und damit die Spieler die Herausforderung suchen deutlich zu langweilen, schafft man einfach die Möglichkeit für die Spieler die es nicht solo schaffen ein Pet mit zu nehmen. Ist doch toll ... so weiss ich das ich richtig knackige Herausforderungen habe wenn ich ohne Pet unterwegs bin. Super!
Guck Dir mal die ganzen Threads zum Thema Schwierigkeitsgrad in Inis/Raids an und die damit verbundene Diskussion Easy-Mode und Hard-Mode.
Vermutlich ist die Mitnahme der Pets in Inis/Raids der Easy-Mode für die Spieler die den Content ansonsten nicht schaffen würden.
Ein gute eingespielte Truppe geht ohne Pets rein und ist gut gefordert. Perfekt, genau was sie wollten. Eine nicht so gut eingespielte Truppe die massive Schwierigkeiten hat durchzukommen nimmt Pets mit um ihre Schwachstellen auszugleichen ... zu wenig DPS, Heiler ist überfordert oder Tank hat Probleme seinen Job richtig zu machen.
Die Pets geben den Designer die Möglichkeit die Inis/Raids mit einem schönen Herausforderungsgrad zu versehen, da die Spieler die damit nicht klar kommen dann eben Pets mit nehmen können und es dadurch dann für sie etwas einfacher wird.
Also ganz ehrlich ... für mich klingt das System-Pets einfach nach einer guten Lösung um der in jedem anderen MMO herrschenden Problematik "Wenig-Spieler sollen Content sehen, aber ohne den Viel-Spielern die Herausforderung zu nehmen".
EDIT: Von dem anderen Vorteil das nun auch Heiler und Tanks besser farmen/questen können weil sie sich DPS Unterstützung ran holen können will ich jetzt nicht reden ... dafür ist dieser Spielvorteil zu offenkundig und jeder Heiler-/Tank- wird dankbar sein jetzt auch solo besser zu Recht zu kommen.
Thema Begleiter und PVP ist natürlich eine andere Sache. Keine Frage, hier gibt es durchaus berechtigte Zweifel ob das so eine gute Idee ist.
Aber generell ob sich Pets so bewähren wird man dann erst im Spiel sehen, aber rein aus programmiertechnischer Sicht ist es immer einfacher etwas einzuschränken als etwas komplett neu hinzu zu fügen oder auch Feintuning ist einfacher als komplett neue Ansätze einbauen zu müssen.
Gruß
Rainer |
| |
13.11.2010, 14:02
|
#198 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Shalaom Darum geht es doch ... Kritik darf jeder sachlich üben, so lange er aber auch noch in der Lage ist Offenkundiges anzuerkennen. Genauso wie man auch von einem FanBoy erwartet sollte, dass er auch offenkundige Mißstände anerkennt. | Dickköpfe gibt es hier auf beiden Seiten, wirklich objektiv sind hier die wenigsten. Gruß an den Doc an dieser Stelle, da kann sich der ein oder andere mal ein Beispiel dran nehmen. Zitat:
Zitat von Shalaom Du machst das in dem Du trotz Deiner Abneigung gegen Pets eingestehst das die im Crafting wirklich Sinn machen. | Sinn machen sie nicht, aber sie wurden sinnvoll eingebunden. Zitat:
Zitat von Shalaom Wenn Du genau nachdenkst, erkennst Du aber die riesen Vorteil des Begleiter-Systems | Ich kann darüber nachdenken so viel ich möchte. Einen Vorteil sehe ich nicht. Ich sehe eher wie Gruppenspiel, Gruppendynamik und Teamgeist darunter leiden können. Da es aber hier um Companions im Craftingbereich geht, bleiben wir lieber beim Thema . |
| |
13.11.2010, 14:06
|
#199 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Ich hoffe, dass die Pets ansich einen Gruppenslot belegen werden, dass man diese nicht zusätzlich zur Gruppengröße mitnehmen kann, wie zB bei GW... Dort konnte man, soweit ich mich erinnern kann ebenfalls keine Pets mit ins PvP nehmen. Aber das ist OT.
Andererseits finde ich das System ansich ebenso gut, da im Allgemeinen jedermanns Pet so gut wie eh dauernd beschäftigt sein wird, woraus sich meistens dann der Umstand ergibt, dass in Sachen Raid evtl. eh so gut wie keine Pets verfügbar sind, da diese sich auf Missionen, an der Hobelbank oder auf dem Acker befinden. Time is money. Und da kommt der Preis für die Nutzung der Pets... Sind sie teuer? Kann man die sich überhaupt durchgehend leisten? In welcher Realtion steht der preis zum Nutzen?
Momentan können wir ja nicht einschätzen, was viel Credits sind. Sind 100 Credits viel oder 1000? 10.000?
Das wird sich sicherlich nach einiger Zeit regulieren, wenn man weiß, wieviel ein Pet mit und ohne Sammelbonus (zB) in der Zeit für 500Cr reinholt...
Da sicherlich nicht nur eine Ressource gesammelt wird, kann sicherlich erst eine Zeit ins Land gehen, bevor man weiß, welche Mats nun seltener sind als andere und somit auch wertvoller... |
| |
13.11.2010, 14:11
|
#200 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Das ist ein guter Gesicht*****t. Bisher spricht man von einer überschaubaren Kampfkraft, 4 Companions sollen eine Lücke in einer Vierergruppe ausbügeln können. Da ist durchaus überlegenswert, ob es sich rentiert die bei normalen Gruppenabenteuern oder ins BG mitzuschleifen, wenn die alternativ auch Farmen könnten.
Im Raidcontent, wo es nachher vielleicht auf jedes Fünkchen DPS hinterm Komma ankommt kann das dann natürlich anders aussehen. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |