| |
12.11.2010, 12:00
|
#151 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Ulrik Hmm, ich glaube Du bist ein wenig am Thema vorbei!?
Zum Einen sind die Pets auch unterwegs, wenn man selber offline ist (ein sehr wichtiger Punkt), zum Anderen sind die Ressourcen nur Serverüberwacht und ob Dein Begleiter da etwas findet oder nicht, wird berechnet und nicht aktiv, sichtbar erspielt, so das eine Konkurrenzkampf aufkommen würde.
Der Server berechnet einfach: Spieler X hat sein Pet Y, mit 30% Bonus auf Materialsuche, losgeschickt. Wenn das Pet nun 2 Stunden Zeit bekommen hat, hat es einen Anspruch auf x% Ressourcen +30% Pet Bonus.
So wird es vermutlich ablaufen, wenn BW ihrem Credo folgen (fast alles soll Solo schaffbar sein). Es wäre schon lustig mit anzusehen, wenn Spieler A immer die Ressourcen bekommt und Spieler B nicht, nur weil Spieler A seine Pets immer 5 Minuten vor Spieler B los schickt. Das wird
BW vermeiden, genauso das (im Bezug auf das Solospiel) nur bestimmte Klassen mit bestimmten Pets eine bestimmtes Material finden werden, welche aber eine ganz andere Klassen benötigt.
Dann würde ein Abhängigkeit entstehen, die dem Credo, dass der Spieler nicht gezwungen werden soll mit anderen zu spielen, widersprechen würde.
Mir geht es aber um die aktiv investierte Zeit, die der Crafter auf sich genommen hat, um Produkte herstellet zu haben und sich so von der Masse abhob.
Diese investierte Zeit hat Crafter erfolgreich werden lassen.
Sie wollten es so und hatten einen Erfolg den, zugegebener Maßen, nicht jeder nachvollziehen kann. Der erfolgreiche Crafter wurde zu einem wichtigen Bestandteil des Spiels, nur auf eine Art und Weise, die nicht jeder erfassen kann oder möchte.
Mit dem aktuellen System von BW fällt ein Beruf weg und wird zum /emote für jedermann! | Ne du hast ned Begriffen auf was ich hinaus will .. !
Mir kommt es so vor als Übersiehst du alles das dir nicht in dein Negatives Bild past !
In dem "interview" Steht doch Breit und Fett das ein spieler Orte wo Materialien abgebaut werden Können Markieren kann um das von einem "Begleiter" abbauen zu lassen.?
Wenn das So ist > > > > > hindert dich keiner (Ich meine ausser den leuten die dich Ganken 24/7) daran Tag und Nacht / Woche für Woche / Monat für Monat ect.
Rumzulauffen und Hotspots zu Marken oder ?
Also vieleicht versteh ich nur nicht worauf du hinaus willst aber für mich klingt das nach
Mehr zeitaufwand DEINERSEITS resultiert in MEHR AUSBEUTE für DICH ?
und wie ich das sehe Kritisierst du genau das oder ?
So wenn jezt angenommen ein Kopfgeldjäger Begleiter A,B,C,D und E Recrutieren kann ..
A und C aber nur wenn er ein "Positives" Karma hat und D,E nur mit einem Negativen
dan muss man sich Indirekt entscheiden welchen weg man geht und kann so nicht alle Begleiter sein eigen nennen (Ausser vieleichtz man spielt neutral)
Also Kann NICHT JEDER ALLES Hestellen .. (Weil man auch nicht oder nur Schweer ALLE begleiter haben kann )
Das Kann mann Theoretisch Weiterspinnen wie man will
Beispielsweise Könte man davon ausgehn das gewisse begleiter Voll auf "Positives Karma"
Abfahren und wenn du MAX Positives Karma hast bekommt diese Begleiter dan
z.B einen Bonus weil er Dir Voll und ganz vertaut
Was dazu füren kann das man Besser/Effectiver Craften/Sammeln kann mit diesem Begleiter .. !
Erog Wird auch Handel SEHR GUT möglich sein .. !
Natürlich wissen wir nicht wie es genau aussschaut ich wolte nur ein Beispiel Aufzeigen wie es lauffen könte !
LG
Soro |
| |
12.11.2010, 12:04
|
#152 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Shalaom Wir haben keine Ahnung wie sich der aktive Zeitaufwand gestalten wird. Aber ich gehe mit Sicherheit davon aus, dass hier Bioware schon in eigenem Interesse einen TimeSink eingebaut hat.
Nein, weil gerade Mats farmen i.d.R. den größten Teil des TimeSinks beim craften ausgemacht hat. Den Balken bei der Produktion zusehen war dann der zweite Teil des TimeSinks. Und TimeSink = Zeitaufwand des Spielers.
Das der TimeSink wegfällt um Balken bei der Produktion zu zu sehen, begrüße ich absolut. Das das Spielspaß war kann mir keiner erzählen ... meistens Anzahl eingestellt und dann AFK-Klo/-Kippe/-Kaffe kochen oder sonstwas.
Gruß
Rainer | Welche Art des Time Sink gibt es beim "Offline Petting" *hust* denn oder könnte es geben?
Wie gesagt, es geht um den Time Sink und bei mir darum, dass nicht jeder dieen Zeitaufwand betreiben wollte.
und ich kann mich noch daran erinnern, wie schwer es war nur zu Craften und die Konzentration dabei zu behalten.
Was meist Du wie hoch alleine der Zeitaufwand war, um ein richtig guter Carfter zu werden. Alleine den WEg dahin scheuten 90% der Spieler.
Ja es war teilweise recht öde, aber der Erfolg gab einem dann recht und man war ein wichtiger Teil der Community, den es so nun nicht mehr geben wird, wenn es jeder kann.
Crafte mal ein Schwert in DAoC bis du eines mit 100% hattest.
Das war aufwendig und man lies es sich fürstlich bezahlen.
Ich rede hier von der Simplifizierung und ihr kommt mir damit das es simpel wird und damit besser ist
Also, das ist schon sehr seltsam.
Ich verstehe unter einem RPG nicht, dass alles immer simpler werden muss like:
Da Drache, peng, tot, Epix, gratz, bye!
Aber wenns Spaß macht ist es ja ok, nur wieso dann überhaupt noch etwas aufwendiges machen.
Die "Begründung" das einfach = besser ist oder mir gefällt es, weil ich sonst keine lust dazu hätte, ist hier doch fehl am Platz, denn ich spreche nicht davon, dass alle Craften müssen, sondern zeige auf, dass ein kompletter Beruf wegfällt, weil er bis ins extrem vereinfacht wird.
Nicht jeder ist Schlachter; weil es eben nicht jedem gefällt!
Nicht jeder spielt einen Bounty Hunter; es gefällt manchen einfach nicht!
BW geht dazu über, komplette Zweige, die für manch einen Spieler wichtig sind, zu eleminieren.
Das sieht erst mal nicht so aus, aber wenn jeder eine Held ist oder jeder ein Crafter, dann geht ein Stück Individualität verloren aber das ist doch das Bestreben eines MMORPG Spielers, eine besondere Stellung in dem Spiel einzunehmen und nicht nur Einer unter Vielen zu sein und wenn es auch nur in der kleine Gruppe der Freunde ist.
Das besondere an der "Ausübung" des Crafters geht mit diesem System verloren.
Craften verkommt zu einer Tätigkeit wie aufs Klo gehen, es ist nichts besonderes mehr.
Vielleicht darüber mal ein wenig sinnieren!? |
| |
12.11.2010, 12:05
|
#153 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Hmm mich wundert ganz ehrlich Ulrik, dass du irgendwas anderes erwartet hast.
Aus jeglichen Diskussionen hier zum Handwerken ging doch klar hervor, dass Bioware meinte sie wollten es eher ähnlich wie WoW haben und vor allem dass anscheinend viele Leute Angst davor haben, von den bösen preistreibenden Handwerkern für ihre Ausrüstung abhängig zu sein.
Bioware hat nur gemacht (zumindest vom Klang her) was in einem Themenmmorpg erwartet wird. Ein simples Handwerksystem, bei dem jeder garantiert dasselbe rausbekommt, nur noch um die langweilig Zeitkomponente des Selberfarmens reduziert.
Welchem ich, wenn ich eh keinerlei Einfluss drauf habe was aus dem was ich bastel rauskommt bzw. mit welchen Eigenschaften, auch keine große Träne nachweine.
Stundenlang Steine klöppen, Pflanzen stampfen, Tiere häuten etc. nur damit ich am Ende haargenau denselben Gegenstand x produzieren kann, wie jeder andere auf meiner Handwerksstufe, war eh nie sonderlich spannend.
Gute Handwerker sollten sich in einem Spiel in den Eigenschaften ihres Produktes unterscheiden können und nicht darin, dass sie besser stupide farmen können. |
| |
12.11.2010, 12:11
|
#154 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Ulrik ...
Ich rede hier von der Simplifizierung und ihr kommt mir damit das es simpel wird und damit besser ist
Ich verstehe unter einem RPG nicht, dass alles immer simpler werden muss like: Da Drache, peng, tot, Epix, gratz, bye!
... | Das wäre auch eine ganz andere Liga als einem lästige Pflichtaufgaben abzunehmen. Man spielt ja in erster Linie um "den Drachen" umzuhauen und nicht um 2386 Schwerter des Drachentöters +3 herzustellen. |
| |
12.11.2010, 12:18
|
#155 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Soroxo Ne du hast ned Begriffen auf was ich hinaus will .. !
Mir kommt es so vor als Übersiehst du alles das dir nicht in dein Negatives Bild past !
In dem "interview" Steht doch Breit und Fett das ein spieler Orte wo Materialien abgebaut werden Können Markieren kann um das von einem "Begleiter" abbauen zu lassen.?
Wenn das So ist > > > > > hindert dich keiner (Ich meine ausser den leuten die dich Ganken 24/7) daran Tag und Nacht / Woche für Woche / Monat für Monat ect.
Rumzulauffen und Hotspots zu Marken oder ?
Also vieleicht versteh ich nur nicht worauf du hinaus willst aber für mich klingt das nach
Mehr zeitaufwand DEINERSEITS resultiert in MEHR AUSBEUTE für DICH ?
und wie ich das sehe Kritisierst du genau das oder ?
So wenn jezt angenommen ein Kopfgeldjäger Begleiter A,B,C,D und E Recrutieren kann ..
A und C aber nur wenn er ein "Positives" Karma hat und D,E nur mit einem Negativen
dan muss man sich Indirekt entscheiden welchen weg man geht und kann so nicht alle Begleiter sein eigen nennen (Ausser vieleichtz man spielt neutral)
Also Kann NICHT JEDER ALLES Hestellen .. (Weil man auch nicht oder nur Schweer ALLE begleiter haben kann )
Das Kann mann Theoretisch Weiterspinnen wie man will
Beispielsweise Könte man davon ausgehn das gewisse begleiter Voll auf "Positives Karma"
Abfahren und wenn du MAX Positives Karma hast bekommt diese Begleiter dan
z.B einen Bonus weil er Dir Voll und ganz vertaut
Was dazu füren kann das man Besser/Effectiver Craften/Sammeln kann mit diesem Begleiter .. !
Erog Wird auch Handel SEHR GUT möglich sein .. !
Natürlich wissen wir nicht wie es genau aussschaut ich wolte nur ein Beispiel Aufzeigen wie es lauffen könte !
LG
Soro | Wie oft makierst Du denn die Spots?
Ein mal und dann geht Dein Pet OFFLINE auf Suche, wo ist da der Aufwand, das Besondere?
Du kannst sogar Deine Pets losschicken, damit sie SELBSTSTÄNDIG diese Spots ausmachen.
Dann ist der Crafter auch noch Abhängig vom "Karma" seiner Pets!
Der Crafter craftet nicht, er muss seinen Pet Zoo hegen und pflegen, damit er auch ja bestimmte Materialien bekommt!?
Wieso muss ich gerade an die "Sims" denken!?
Anstatt selber Abenteuer beim "erobern" der Materialien zu erleben, sitze ich also da und streichel meinen Zoo; das ist nicht meine Vorstellung vom Beruf eines Crafters.
Ähnliches würde sich auch locker auf die Klassen anwenden lassen.
Darth Vader gibt sich doch nicht mit Kruppzeug ab, dafür hat er seine Sturmtruppen. Da schicken wir doch schnell die Pets hin.
Diese müssen aber vorher sogfälltig gegossen und gehegt werden, ansonsten kämpfen die nicht richtig; das Karma muss passen.
Keine Ahnung was Dir so sonst Spaß macht, aber ich spiele lieber selber und empfinde es langweilig andere für mich spielen zu lassen.
Was Du richtig verstandne hast ist, dass das Craften mit diesem System nichts besonderes mehr ist.
Es ist so, als ob jede Klasse mit Lichtschwerten rumlaufen dürfte, würde Dir das auch gefallen?
Ok, die Jedi und Siht können damit besser umgehen, aber wenn ich alleine an die Debatte mit der Beschränkung der Lichtschwertarten auf die Klassen denke, weiß ich, dass das vielen nicht schmecken würde und so geht es mir mit dem Craften; das Besondere geht damit verloren. |
| |
12.11.2010, 12:30
|
#156 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Naja alle die unbedingt alles selber herstellen können wollen, die jeden Schritt der Herstellung persönlich zelebrieren müssen und deren höchste Erfüllung es ist wenn der Hammer auf dem Amboss schlägt wie in einem schlechten Leni-Riefenstahl-Film, können ja immer noch auf "Baumeister Bob, das MMO" warten. |
| |
12.11.2010, 12:47
|
#157 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Grohal Das wäre auch eine ganz andere Liga als einem lästige Pflichtaufgaben abzunehmen. Man spielt ja in erster Linie um "den Drachen" umzuhauen und nicht um 2386 Schwerter des Drachentöters +3 herzustellen. | Och bitte, nicht ganz so platt...
Also ein bischen mehr als einen simplen Zweizeiler, der so auf alles passen könnte, wäre schon angegracht!
Es sind die LÄSTIGEN Pflichtaufgaben, die meist den Unterschied machen!
Wie willst Du denn sonst etwas besonders in einem Spiel rauskehren?
Wie ich schon sagte, wird hier alles versimplifiziert.
Dass das Craften von je her Zeitaufwändig wr, ist ein BESTANDTEIL des craftens gewesen, den SEHR VIELE nicht auf sich nehmen wollten.
Natürlich möchte jeder Crafter auch, dass er sich noch mehr ins Craften einbringen kann, aber das ist doch kein Grund das Craften quasi abzuschaffen/jedem aufs einfachste zugänglich zu machen/das besondere zu nehmen.
Nochmal!
Auch das Umhauen der Mobs vor dem Boss ist lästig... geht man nach der "Begründung" der meisten hier, kann man aus einem MMORPG auch gleich ein Browserspiel machen.
Alles was "lästig" ist wird per "Offline Modus" erledigt.
"Morgen machen wird die Ini "Revans Rache", also vergesst vor dem Ausloggen nicht eure Pets loszuschicken, damit diese die lästigen NPC vorher umhauen. Wer das vergisst, bekommt 50 DKP abgzogen. Wir wollen nämlich morgen nur den Boss machen....!"
Diese "Begründung" das irgend etwas "lästig" ist, kann man überall anwenden, nur wer zieht da die Grenze?
Warum muss immer alles einfacher sein, in Form von "weglassen"?
Warum nicht wirklich die Wahlmöglickeit einbauen (so wie ich es schon mal schrieb), dass AKTIVES Craften stärker belohnt wird?
Sollen sie doch eine Möglichkeit einbauen, dass der aktive Crafter Waren mit besseren Stats heausbekommt oder diese beinflussen kann, indem er den Craftprozess aktiv überwacht. Z.B. wenn er beim Craften in einem Bestimmten Zeitfenster ein bestimmtes Material hinzugiibt, bekommt er 20% mehr Beweglichkeit/etc. raus, als wenn er das automatisch ablaufen lassen würde.
Aber das man gleich das ganze Konzept kippt, was den Beruf eines Crafters ausgemacht hat (aktiv am Herstellungsprozess beteiligt zu sein), werde ich wohl nie verstehen. |
| |
12.11.2010, 12:51
|
#158 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Grohal Naja alle die unbedingt alles selber herstellen können wollen, die jeden Schritt der Herstellung persönlich zelebrieren müssen und deren höchste Erfüllung es ist wenn der Hammer auf dem Amboss schlägt wie in einem schlechten Leni-Riefenstahl-Film, können ja immer noch auf "Baumeister Bob, das MMO" warten. | Hast Du das wirklich nötig?
Das Du kein Verständnis aufbringst, ist mir jetzt klar, aber dann lass diese Kommentare bitte sein, denn das hat nichts mehr mit einer Diskussion zu tun!
Momentan provozierst Du (trolling) und weshalb?
Lass es bitte! |
| |
12.11.2010, 12:58
|
#159 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? abgesehen von der Meinung Grohal's , hast du Ulrik das spiel schon ansatzweise mal SELBST gespielt ? ich wette fast in keinster weise...
denn : "schreiben" kann man viel ...
selber sehen und meinung drüber bilden isn "gewaltiger" unterschied , als wenn man es aufgrund div. Texte tut
ob sich jedoch dies und das als wahr herausstellen tut, kann man erst sehen wenn man es SELBST sah.. nicht wenn es ANDERE sahen |
| |
12.11.2010, 13:01
|
#160 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Ulrik Welche Art des Time Sink gibt es beim "Offline Petting" *hust* denn oder könnte es geben? | 1. Nach wie vor selber sammeln müssen, weil die Pets nicht so gezielt/spezifiziert sammeln können
2. Baupläne zusammen suchen/sammeln/erfinden/bauen
3. Genereller Zeitbedarf wenn Pets farmen gehen, z.B. Pet kann in 24 h 20 Stück farmen, aber zu Herstellung brauchst Du 100 Stück = 5 Tage Pet farmen schicken (oder selbst sammeln gehen)
4. Produktionsprozess an sich ... der dürfte mit Sicherheit massiv länger als in WOW & Co. sein, z.B. statt 1 Minute Produktionsbalken anschauen 1-2 Stunden Companions-Herstellung und je höherwertiger desto mehr Companions (Blockade für Sammel-Aktionen) und desto länger dauert es
5. Skillen und Skillplanung an sich ... guck Dir Eve an wie lange es dauert bis Du die höchste Herstellungsstufe eines Gegenstandes beherrscht und vorallem wieviel Zeit Du in die Planung Deines Skillfortschrittes investieren musst damit er effektiv wird
6. Die Planung der Herstellung und der Farmaktionen ... also den effektivsten Einsatz der Companions bestimmen, denn was sammelt kann nicht produzieren und umgekehrt
Alles Möglichkeiten TimeSink zu integrieren.
Was meist Du wie hoch alleine der Zeitaufwand war, um ein richtig guter Carfter zu werden. Alleine den WEg dahin scheuten 90% der Spieler.[/quote]Ich vermute das dieser Effekt hier genauso sein wird, vermutlich sogar noch stärker.
Ich verstehe unter einem RPG nicht, dass alles immer simpler werden muss like:
Aber wenns Spaß macht ist es ja ok, nur wieso dann überhaupt noch etwas aufwendiges machen.[/quote]Wird es wirklich einfacher? Ich vermute eben nicht.
Und zu einem Farmspot hingehen und abbauen und danach dann auf Produktionsbalken starren war ja nicht schwierig oder herausfordernd, sondern nur zeittreibend und sonst nix.
Die "Begründung" das einfach = besser ist oder mir gefällt es, weil ich sonst keine lust dazu hätte, ist hier doch fehl am Platz, denn ich spreche nicht davon, dass alle Craften müssen, sondern zeige auf, dass ein kompletter Beruf wegfällt, weil er bis ins extrem vereinfacht wird.[/quote]Nochmal: Wieso wird es einfacher? Kann ich beim besten willen nirgendwo sehen, eher nur das Gegenteil das wir bisher nur die Grundlagen eines relativ komplexen Craftings- und Handelssystem sehen und das Bioware eher versucht als zusätzlichen Content eine Art Wirtschaftssimulation mit Hand und Fuß einzubauen ... die einfach mehr Sinn macht als das dumbe Crafting in WOW & Co.
...
Das besondere an der "Ausübung" des Crafters geht mit diesem System verloren.
Craften verkommt zu einer Tätigkeit wie aufs Klo gehen, es ist nichts besonderes mehr.
Vielleicht darüber mal ein wenig sinnieren!?[/quote]Erstens: Wieso geht was Besonderes verloren, eher im Gegenteil sehe ich das hier das Crafting im Gegensatz zu anderen MMO's zu wirklich was Besonderem wird.
Schonmal über die Möglichkeiten nachgedacht die so ein System (wenn richtig durchdacht) bietet? Da wird jedem Fan von Crafting richtig Warm ums Herz.
Sorry, aber ich bin auch einer der gerne craftet und das inklusive Handel für mich ein wichtiger Content ist der entscheidet ob ich ein Spiel spiele oder nicht.
Und ich sehe hier im Gegensatz zu Dir, massive Verbesserungen und eben deutlich Ansätze das das in SWTOR tatsächlich auch mal richtig interessant wird und mehr als nur dumbes Matsfarmen, Rezepte farmen und Produktionsbalken anstarren wird.
Natürlich kann jetzt keiner von uns sagen wie es genau wird ... aber in meinen Augen sind die bekannten Fakten die besten Vorraussetungen für ein tolles, spannendes und unterhaltendes Crafting.
Gruß
Rainer |
| |
12.11.2010, 13:06
|
#161 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Ulrik Ich verstehe unter einem RPG nicht, dass alles immer simpler werden muss like:
Aber wenns Spaß macht ist es ja ok, nur wieso dann überhaupt noch etwas aufwendiges machen. | Gibt es in Deiner Welt nur schwarz und weiß?
Das Crafting anders zu gestalten heißt nicht, dass einem alles in den Schoß zu fallen hat. Und Dein Drache ist schon sehr weit hergezogen, oder?
Oder liest Du die Texte nur so, wie es Dir in den kram passt? Manche Beiträge wirken auf mich jedenfalls schon sehr trollig.
edit: Du klingst so wie ein Mitschüler vor 15 Jahren im Abi. Da bekam der Leistungskurs Mathematik hochwertige grafische Taschenrechner. Da gab es dann einen Grundkursler, der das zutiefst bemängelt hat, weil diese Rechner ja Gleichungen lösen konnten und die Klausuren im Leistungskurs leichter waren (in seinen Augen). Den habe ich damals auch nicht verstanden. Aber er hat seine Meinung geändert, als es daraufhin auch für Grundkursler solche Rechner gab.
Stupide Aufgaben sind langweilig. Die meisten Spieler wollen sowas eben nicht. Dafür muss anderes geschaffen werden. Und dafür das über das Crafting noch so wenig bekannt ist, holst Du hier ganz schön weit aus, mein Lieber. |
| |
12.11.2010, 13:17
|
#162 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Crafting und Handel gehört für mich zu einem guten MMO dazu, in jedem MMO das ich spielte hatte ich Crafter. Doch an welches Spiel ich auch zurückdenke, der Spaßfaktor bei der eigendlichen Herstellung irgendeines Items war eigendlich in jedem Spiel gleich 0. So gerne ich die 'Gefährten' aus dem normalen Spiel raus lsassen würde, so willkommen sind sie mir beim Crafting.
Ich kenne kaum einen Bereich, der so grindlastig ist wie das hochleveln eines Crafters. Was ich auf keinen Fall im Spiel haben möchte sind zudem dieser reine Glücksfaktor wie er bei Daoc vorhanden war. Wirklich verkaufen konnte man nur Items mit 100% Qualität, der Rest war eigendlich Abfall, dessen Verkauf sich nicht lohnte. Ob das Ergebnis aber 99,7 - 99,9 oder eben 100% war, war reine Glückssache und somit nicht kalkulierbar.
In EQ2 wurden mittlerweile die geringeren Qualitätsstufen komplett rausgenommen, entweder du schaffst die höchste Stufe, oder du hast halt den Brennstoff vergeigt. Erspart eine Menge nutzloser Items, die wirklich keiner haben will. Doch wie schon gesagt, bei jedem der mir bekannten Craftersysteme war das hochleveln absoluter Grind. Nun ist es mittlerweile eigendlich nichts neues mehr, z.B. Grundmaterialien nicht mehr selber sammeln zu müssen, gabs glaub ich schon in SWG und gibts in EQ2. Nur finden die NPC's keine seltenen Materialien, die muss man schon selber suchen. Für mich kein schlechter Kompromiss.
Ich fänd es auf jeden Fall interessant, beim Crafting insgesamt andere Wege zu gehen - könnte mir vorstellen auch ganz ohne Level auszukommen.
Ich könnte mir das folgendermaßen vorstellen. Wenn du Munition herstellen willst, brauchst du Rohstoffe, das Kow-How und eine Maschine, die das erledigt. Das Rezept kannst du eventuell kaufen oder du musst es sogar durch eine Spionagequest selber herausfinden. Die Maschine dafür ist eventuell nicht frei verkäuflich und bietet wieder Stoff für eine Questreihe.
Als Rüstungshersteller brauchst du eventuell das Wissen über eine bestimmte Metall-Legierung, sowie das Know-How über die Verarbeitung. Du könntest die Möglichkeiten haben in einem Labor selber zu experimentieren, oder du könntest Forschungsaufträge an deine Mitarbeiter verteilen. Die können durchaus mehrere Wochen je nach Auftrag benötigen, und in der Zeit nicht verfügbar sein.
Den Crafter mehr als Chef eines kleinen Unternehmens reinzubringen als den reinen Handwerker fänd ich einen interessanten Weg. |
| |
12.11.2010, 13:26
|
#163 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? @ FainMcConnor
Eine sehr interessante Idee mit dem Thema Maschinen zur Herstellung von Items.
Könnte ich mir mit Sicherheit genial vorstellen wenn Maschinen, oder Baupläne zu Maschinen oder auch Bauteile zu Maschinen nur durch Quests oder erfolgreich gemeistertem Content zu erlangen sind.
Das würde dann dem Craften auch noch zusätzlich eine eigene Story-Line verpassen und der Crafter hat am Ende nicht nur das Ergebnis sondern auch eine spannende Story wie er zu dem Ergebnis gekommen ist.
Wirklich schöne Idee.
Gruß
Rainer |
| |
12.11.2010, 13:38
|
#164 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Naja ich geh auch lieber Questen, oder spiele Instanzen und/oder Raids anstatt Stunden oder Tagelang stupide in der Wolgatei rumm zu turnen und Rohstoffe zu sammeln für die Berufe. Ich gebe zu das ich jemand bin der darum nie gern Berufe gelevelt hat da mir das einfach meist zu langweilig und stumpfsinnig wahr.
Daher würde ich ein System begrüßen bei dem man Arbeit abgenommen bekommt oder das zumindest etwas schöner Verpackt ist als das übliche stupide, stundenlange farmen und danach x fach erstellen des Gegenstandes X um damit Gegenstand Y herstellen zu können um einfach stattdessen mehr Zeit zu haben sich den schönen Dingen wie spielen zu widmen und das stupide farmen seinen Gefährten überlassen kann.
Mir kommt es hier ehrlich so vor als wenn beim ein oder anderen schon die pure Angst davor grassiert das sie in diesem Spiel hier nicht ihre tollen "Lichtschwerter des Sithtötens" oder ihre eingesammelten Rohstoffe für horrende Summen im AH verticken können um Kohle zu scheffeln da es leider immer wieder genug Dödel gibt die solch bescheuerte Preise auch zahlen. Wenn das System das verhindert nehm ich es mit Kusshand egal wie es aussieht. Wenn ich zurückdenke was für horrende Summen für die witzlosesten Items bei WoW verlangt wurden......
Natürliche sollte Arbeit, sprich aufgewendete Zeit entlohnt werden aber es muss nicht immer ein halbes Vermögen für jeden Pups verlangt werden, wenn ich zurückdenke....100g (zu Zeiten als 100g für die meisten noch ein kleines Vermögen darstellte) für einmal auf sein Zauberbuch und dann auf den Gegenstand klicken da man die Materialen dabei hatte nur weil derjenige das Dropglück hatte in einer Instanz ein seltenes Rezept zu bekommen für das er keine Minute farmen musste da er die Instanz sowieso gemacht hatte...nee danke wirklich.
Das man sich aber schon über ein System aufregt über das an sich eigentlich soviel bekannt ist wie für die meisten hier über die Rückseite des Mondes finde ich auch äusserst witzlos. Einige hier stehen glaube ich auch vor jeder neuen Pressekonferenz mit ihrem "DAGEGEN!" Schild vor dem Reichstag bevor überhaupt bekannt gegeben wird um was es eigentlich geht |
| |
12.11.2010, 13:51
|
#165 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Ulrik Och bitte, nicht ganz so platt...
Also ein bischen mehr als einen simplen Zweizeiler, der so auf alles passen könnte, wäre schon angegracht! Es sind die LÄSTIGEN Pflichtaufgaben, die meist den Unterschied machen!
Wie willst Du denn sonst etwas besonders in einem Spiel rauskehren? | Indem ich die lästigen Pflichtaufgaben weglasse oder komplett an NPCs übertragbar mache vielleicht? Nein warte, das wäre zu abwegig.
Diesmal ist es sogar ein Dreizeiler, mehr fällt mir dazu auch net ein, sorry. |
| |
12.11.2010, 14:36
|
#166 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Roninstar Naja ich geh auch lieber Questen, oder spiele Instanzen und/oder Raids anstatt Stunden oder Tagelang stupide in der Wolgatei rumm zu turnen und Rohstoffe zu sammeln für die Berufe. Ich gebe zu das ich jemand bin der darum nie gern Berufe gelevelt hat da mir das einfach meist zu langweilig und stumpfsinnig wahr. | aber genau darum gehts ja.
es gibt spieler, die aber statt zu questen oder in raids gehen, viel lieber craften. denkt auch mal an diese.
hier wird in einer tour immer nur an sich selber gedacht, das es nimmer feierlich ist.
es gibt hier gamer, die nicht erst seit gestern zoggen, sondern auch games kennen, die hier andere wege gegangen sind.
klar ist es nun anders von bioware vorgestellt wurden, aber warum zum ******** geier, darf hier einer, der eben dazu andere vorstellungen hat, dies nicht kund tun.
was mich dabei eher nervt, diese möchtegerns hier, derenen mmo verständnis so tiefgründig ist, wie der tiefgang eines schlauchboots. |
| |
12.11.2010, 14:42
|
#167 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? bisher hat keiner geschrieben, dass die begleiter super effektiv farmen können. unter umständen sammeln sie nur einen gewissen "rumpfbetrag" an mats zusammen und eigenständiges farmen ist sehr viel effektiver.
oder der vollblutkrafter schickt seinen mannen auf suche und sucht selbst an anderen orten nach mats.
diese "bots" sollen wohl eher als eine art hilfestellung für casuals und proraider mit wenig zeit gedacht sein. diese haben in der regel keine zeit oder stumpf keine lust einen abend/woche nur zu farmen. ich empfand es auch eher als lästig, habe es aber notgedrungen gemacht. spass ist aber was anderes.
warten wir erst mal ab, wie effektiv die begleiter wirklich sind. danach können wir weiter über sie streiten. |
| |
12.11.2010, 14:48
|
#168 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Scaribaeri ...es gibt spieler, die aber statt zu questen oder in raids gehen, viel lieber craften. denkt auch mal an diese. | Wo ist da jetzt der Wiederspruch zu den bereits bekannten Fakten über das Crafting? Das ist doch die Frage.
Für den Gelegenheitscrafter ist es toll wenn er nicht viel Zeit investieren muss um auch mal ein paar brauchbare Ergebnisse rauszubekommen.
Der Viel-Crafter will Zeit und Schweiß investieren und dafür dann aber auch wesentlich besseres rausbekommen als Belohnung.
Bioware scheint durch sein System beide Spielertypen zufrieden stellen zu wollen. Was ist daran nun verkehrt?
Ich habe hier gerade das dumpfe Gefühl das viele die Möglichkeiten des Systems noch nicht mal im Ansatz verstanden haben. Was nun Bioware daraus wirklich macht wird sich dann allerdings noch zeigen müssen.
was mich dabei eher nervt, diese möchtegerns hier, derenen mmo verständnis so tiefgründig ist, wie der tiefgang eines schlauchboots.[/quote]Da gebe ich Dir absolut Recht ... vermutlich aber zähle ich da ganz andere Personen in diese Gruppe als Du, aber mit Sicherheit haben wir aber auch irgendwo eine gewisse Schnittmenge.
Gruß
Rainer |
| |
12.11.2010, 17:27
|
#169 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Ich verstehe jetzt auch nicht ganz das Problem... du wirst weiterhin selber farmen können. Wer das als essentiellen Spielinhalt betrachtet, wird voll bedient. Wenn ich selber farme kann ich sicherlich effektiver farmen UND habe meine Crew frei um andere Aufgaben zu celebrieren. Alternativ gibt es ein Harvestermodell, was auch in einem Großteil von Onlinespielen wie in SWG und diversen BGs verwendet wird, dass man auch pflegen muss, damit es effektiv arbeitet.
Der Craftingvorgang selber ist absolut identisch zu jedem anderen Spiel auch. Du klickst an, was du willst und es wird hergestellt. Es ist rein spieltechnisch absolut egal, welcher Toon das dann auf dem Screen ausführt. Schön ist zudem, dass das Spiel hier einen Zeitfaktor integriert. Das garantiert, dass Fertigwaren einen höheren Wert haben als Materialien, denn die Leute wollen selten etwas Morgen haben sondern sofort.
Wie zeitintensiv, anspruchsvoll, elitär Crafting dann effektiv ist, hängt nicht vom Grundmodell ab, sondern wie schwer es sein wird, dass tatsächlich zu meistern. Auch die Möglichkeit des offline-Farming sagt nicht viel darüber aus, wie das die Wirtschaft beeinflusst. Das hängt einfach davon ab, wie effektiv Offlinecrafting im Verhältnis zum Materialverbrauch ist.
Mir persönlich ist es wurscht, da ich nicht viel Wert auf Crafting lege. Wenn ich dadurch zum Selbstversorger werden kann ok, wenn nicht kaufe ich die Sachen eh im AH. |
| |
12.11.2010, 17:29
|
#170 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Scaribaeri aber genau darum gehts ja.
es gibt spieler, die aber statt zu questen oder in raids gehen, viel lieber craften. denkt auch mal an diese.
hier wird in einer tour immer nur an sich selber gedacht, das es nimmer feierlich ist.
es gibt hier gamer, die nicht erst seit gestern zoggen, sondern auch games kennen, die hier andere wege gegangen sind.
klar ist es nun anders von bioware vorgestellt wurden, aber warum zum ******** geier, darf hier einer, der eben dazu andere vorstellungen hat, dies nicht kund tun.
was mich dabei eher nervt, diese möchtegerns hier, derenen mmo verständnis so tiefgründig ist, wie der tiefgang eines schlauchboots. | Es ist, wie wir ja in unzähligen anderen Themen und Threads schon festgestellt haben aber leider nicht möglich absolut jeden Harlekin im großen Kasperletheater zufrieden zu stellen
Hindert seine Heiligkeit jemand daran seine Meinung kund zu tun ? Ich glaube nicht, nur finden es viele nunmal einfach lächerlich über etwas herzuziehen das noch nicht einmal wirklich bekannt ist nur weil man eine, nicht einmal vollständige, Bekanntmachung gelesen hat die einem persönlich nicht in den Kram passt ? Darum ist das ganze System jetzt von Anfang an Mist ?
Klar gibt es Leute die ihren Spielspass daraus ziehen können stundenlang durch ein Tal zu reiten und auf den Erz Respawn zu warten, nur trifft das eben auf die breite Mehrheit nicht zu denn kaum jemand ausser diesem kleinen Teil der Spieler will eine Online Wirtschaftssimulation spielen, darum finde ich es vollkommen in Ordnung wenn man es auch diesen Spielern möglich macht auch anständige Sachen zu craften und sie nicht für übertriebene Horrende Summen kaufen zu müssen. Bei einigen ist in meinen Augen wirklich nur die Angst weniger Geld scheffeln zu können der Grund zur Klage. |
| |
12.11.2010, 17:44
|
#171 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Roninstar Bei einigen ist in meinen Augen wirklich nur die Angst weniger Geld scheffeln zu können der Grund zur Klage. | Wer geld haben will der bekommts auch. ganz einfach. Es gibt genügend andere möglichkeiten sich geld zu erarbeiten ohne gleich dauerhafte farmen zu gehen oder das AH zu verwenden. Angst haben die leute gar keine, es geht schlicht um die vereinfachung des Craftings, welche ich persönlich aber nicht feststellen kann.
Was mich immer gestört hatte:
- man kloppt sich dauernd mit 5-10 anderen spielern um rohstoffe.. teilweise wenden dann andere spieler unfaire taktiken an etc etc
- Man klickt auf das fenster, darauf auf den gegenstand wählt die menge aus und 3 min später ist man durch.. was hat das mit crafting zu tun? da gibt es weitaus bessere methoden die auch für ein MMO geeignet währen.
Was macht sw:tor anders?
- Man ist nicht mehr darauf angewiesen stunden lang irgendwelche routen abzufarmen und sich die finger wund zu klicken weil man gewisse rohstoffe haben will.
- Die Companions werden passend in diese spielmechanik mit eingebunden und erweitern das ganze system.
Es gibt halt immer jemanden der etwas zu meckern hat aber im grunde ist doch noch nicht einmal bekannt ob die companions überhaupt die möglichkeit besitzen mehr zu sammeln wie ein spieler der 4 stunden farmt. Wir müssen uns da einfach mal weiter überraschen lassen und schauen was kommt, aber in meinen augen eröffnen sich hier neue wege die auch sinn machen. Vader hatte auch seine untergebenen die für ihn das sammeln lästiger rohstoffe übernahmen.. warum sollte es hier anders sein? Es passt einfach zum design und fügt sich sogar ins story gebilde mit ein, eine bessere umsetzung für companions bietet kein mmo geschweige denn singleplayer rpg o.ä.
mfg |
| |
12.11.2010, 22:39
|
#172 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Xephiloth Gibt es in Deiner Welt nur schwarz und weiß?
Das Crafting anders zu gestalten heißt nicht, dass einem alles in den Schoß zu fallen hat. Und Dein Drache ist schon sehr weit hergezogen, oder?
Oder liest Du die Texte nur so, wie es Dir in den kram passt? Manche Beiträge wirken auf mich jedenfalls schon sehr trollig.
edit: Du klingst so wie ein Mitschüler vor 15 Jahren im Abi. Da bekam der Leistungskurs Mathematik hochwertige grafische Taschenrechner. Da gab es dann einen Grundkursler, der das zutiefst bemängelt hat, weil diese Rechner ja Gleichungen lösen konnten und die Klausuren im Leistungskurs leichter waren (in seinen Augen). Den habe ich damals auch nicht verstanden. Aber er hat seine Meinung geändert, als es daraufhin auch für Grundkursler solche Rechner gab.
Stupide Aufgaben sind langweilig. Die meisten Spieler wollen sowas eben nicht. Dafür muss anderes geschaffen werden. Und dafür das über das Crafting noch so wenig bekannt ist, holst Du hier ganz schön weit aus, mein Lieber. | Gehen Dir die Argumente aus, wirst Du persönlich, na ganz toll!
Ich argumentiere damit, dass es für manch einem besser wäre, es selber machen zu dürfen und für seinen Aufwand der "hingabe" ins Carften bessere Produkte erhält aber der der es nicht möchte, so machen kann wie vorgestellt und Du irgnoriest alle meine Postings und greifst mich auf diese Miese Toure an.
Du bist wie eine Schallplatte, nur das Du selber nicht vestehst was Du sagst!
Stupide Aufgaben sind langweilig!
Wer entscheidet was für wen stupide ist?
Ich habe nun ausführlich beschrieben, dass Du und andere das nicht als Arguemnt bringen könnt, denn es gibt in jedem MMORPG Langweilige,stupide Aufgaben.
Bring mir 20 Darmbeutel von Womb Ratten, dafür musst du 50 Wombratten töten.
Es ist jetzt schon bekannt, dass es so ähnliche stupide Aufgaben geben wird, sollen diese jetzt auch nur von Companions erledigt werden?
Aber das willst/kannst Du gar nicht verstehen oder!?
Es ist schade, dass man selbst dann nicht seine Meinung äussern kann, wenn sie ruhig und überlegt vorgetragen wird und die Gegener der Meinung nicht einmal versuchen den Blickwinkel des anderen in Betracht zu ziehen und sich nur auf die Person stürzen und das ohne Sinn und Verstand.
Mir kommt es bei Dir so vor, dass Du überhaupt nicht begriffen hast, was ich schreibe.
Es ist schade und ich bin auch selber schuld, weil ich Dir offensichtlich viel zu viel zugemutet habe, deshalb möchte ich mich bei Dir entschuldigen. |
| |
12.11.2010, 22:41
|
#173 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Ulrik, wie gesagt, es hindert dich absolut garnichts daran, selber farmen zu gehen. Es ist nach den neusten Erkenntnissen effektiver und billiger. Es gibt keinen Grund sich aufzuregen, ausser du vergönnst den Leuten mit weniger Zeit oder anderen Interessenschwerpunkten nicht, dass sie nebenbei ein bischen Crafting betreiben können. |
| |
12.11.2010, 22:45
|
#174 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Shalaom Wo ist da jetzt der Wiederspruch zu den bereits bekannten Fakten über das Crafting? Das ist doch die Frage.
Für den Gelegenheitscrafter ist es toll wenn er nicht viel Zeit investieren muss um auch mal ein paar brauchbare Ergebnisse rauszubekommen.
Der Viel-Crafter will Zeit und Schweiß investieren und dafür dann aber auch wesentlich besseres rausbekommen als Belohnung.
Bioware scheint durch sein System beide Spielertypen zufrieden stellen zu wollen. Was ist daran nun verkehrt?
Ich habe hier gerade das dumpfe Gefühl das viele die Möglichkeiten des Systems noch nicht mal im Ansatz verstanden haben. Was nun Bioware daraus wirklich macht wird sich dann allerdings noch zeigen müssen.
Da gebe ich Dir absolut Recht ... vermutlich aber zähle ich da ganz andere Personen in diese Gruppe als Du, aber mit Sicherheit haben wir aber auch irgendwo eine gewisse Schnittmenge.
Gruß
Rainer | Wie wird der Vielcrafter zufriedengestellt?
Wäre mal nett zu wissen, was Du da an Mehrinformationen hast!
Ich tippe aber, dass Du es selber nicht weißt! |
| |
12.11.2010, 22:47
|
#175 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Ulrik Wie wird der Vielcrafter zufriedengestellt?
Wäre mal nett zu wissen, was Du da an Mehrinformationen hast!
Ich tippe aber, dass Du es selber nicht weißt! | Wenn Du die Interviews/Informationen auch mal lesen würdest, wüsstest Du was Bioware angekündigt hat.
Gruß
Rainer |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |