Umfrageergebnis anzeigen: 318
Ja, sie sind zu groß. 11 11,22%
Nein, sie sind nicht zu groß. 87 88,78%
Teilnehmer: 98. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 04.12.2009, 21:36   #476
Gast
Gast
AW: gewünschtes Bezahlmodul.

Hallo,

bin auch ein Anhänger der monatlichen Gebühr
Microtransactions bzw. "Item-Shop" haben sich als sehr demotivierend herausgestellt weil sich einige mit Geld dann Vorteile verschaffen was die innere Logik des MMO-Universums doch irgendwie beeinträchtigt.

Viele vergessen als Nicht-Selbstständige
wohll sicherlich den wirtschaftlichen Aspekt: Swtor ist natürlich ein "Wirtschaftsunternehmen" und wird garantiert aufgrund der Popularität des Star-Wars-Universums natürlich kein Nischen-MMO sein und über Jahre so viele Spieler online haben (vorausgesetzt Bioware setzt die gute Arbeit konstant fort), so dass die Einnahmen für für Bioware mehr als ausreichend sein wird. Die möglicherweise höheren Einnahmen durch einen Shop fallen bei solch hohen Spielerzahlen eventuell nicht ins Gewicht, denn Microtransactions/Shop-system bei gleichzeitigem Free-to-play findet meistens Eingang in MMOs wenn die Spielerzahlen sinken mit dem Ziel durch das Free-to-play neue Spieler an das MMO zu binden und dann quasi "hintenherum" über Kaufanreize von seltenen Gegenständen Geld von den Spielern einzunehmen.

Alt 05.12.2009, 05:22   #477
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GelberTee
Wie gesagt... jeder Spieler setzt seine Prioritäten anders. Für einige sind "optischer Schnickschnack" eben auch wichtig.
Dagegen Sage ich ja gar nichts, ich meinte damit nur, das wenn ein Item Shop für eher unwichtiges Zeug es erst einmal gibt, die Chance besteht das irgentwann dadrin auch Sachen verkauft werden, die die Balance im Spiel selber gefährdet.

Alt 05.12.2009, 05:27   #478
Gast
Gast

Monatliche Gebühren sind fair.

Zu Itemschop sag ich mal lieber nicht...

Alt 05.12.2009, 17:07   #479
Gast
Gast

ich frag mich wie die 12% pro Itemshop zustande kommen......echt traurig.

Ich hoff einfach mal, dass sich Bioware NUR an die 87% pro monatliche Gebühren ausrichtet und die restlichen 12% der Leute dann einfach mal ignoriert.

Auf solche Kunde, die sich Items erkaufen wollen, kann man meiner Meinung nach auch gut verzichten.

Alt 05.12.2009, 17:37   #480
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von beastl
ich frag mich wie die 12% pro Itemshop zustande kommen......echt traurig.

Ich hoff einfach mal, dass sich Bioware NUR an die 87% pro monatliche Gebühren ausrichtet und die restlichen 12% der Leute dann einfach mal ignoriert.

Auf solche Kunde, die sich Items erkaufen wollen, kann man meiner Meinung nach auch gut verzichten.
dabei ist wohl eher gemeint das man nicht monatlich geld ausgeben will, (als abo) sondern nur dann wenn man es wirrklich will. casual gamer die evtl auf 4 stunden gameplay pro woche kommen.

grundsätzlich muss man unterscheiden wie ein spiel aufgebaut ist. die standart asia f2p mmo kosten nichts in der anschaffung und wenn man sich finazieren will muss man das irgendwie erreichen.

guild wars ist auch ein f2p game jedoch muss man dafür geld ausgeben fürs basic game und auch für die addons. heisst eine geldeinnahme quelle ist schon mal vorhanden und dort sieht der itemshop auch ganz anders aus als in einem kostenlosen asia grind.

sword of the new world ist ein f2p game, es bietet 100lvl und über 90 character slots die man sich mit questreihen befüllen kann und man ist gleichzeitig mit 3 chars online. im itemshop kann man sich buffs kaufen und seltene items die man sich erfarmen craften müsste um seine rüssie aufzuwerten. also nicht so wichtig^^

man kann das nicht über einen kam scheren.

Alt 06.12.2009, 17:29   #481
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von hobowan
ich würde mich dafür hassen, wegen eines itemshops SWTOR nicht zu spielen, aber ich würde es durchziehen. es ist einfach asozial und hat nichts mit spiel oder erfolg zu tun wenn man alles mit cash lösen kann
Bin exakt der selben Meinung und habe dem nichts hinzuzufügen.

Alt 07.12.2009, 00:38   #482
Gast
Gast

Aufjedenfall monatliche Gebühren, ein Itemshop würde ja garnicht gehen.
Da fühlt man sich ja gleich wie in einem Asia-Grinder.
Zum anderen wären welche ohne nötigem Geld vorkommen sehr benachteiligt das sollte man nicht machen.

Aber Gametimecard wäre was tolles.
Und aber das ist denke ich in Deutschland üblich Konto abbuchung, weil ich werde mir sicher keine Kreditkarte besorgen.

Alt 07.12.2009, 01:30   #483
Gast
Gast

Ja, Gamecards sind ja quasi monatliche Bezahlung, halten für 1-2 Monate und man kauft sie eben im Laden, anstatt das Geld vom Konto zu LucasArts zu überweisen.

Alt 07.12.2009, 13:34   #484
Gast
Gast

Also wenns nen Itemshop gibt werd ich das Game auch nicht spielen.
Selbst wenn man da nur irgendwelche Pets kaufen kann oder "Spielirrelevante" Dinge.
Sowas ist ein nogo für mich.

Alt 02.01.2010, 16:25   #485
Gast
Gast

Also Itemshop wäre für mich auch ein Grund das Spiel nicht zu kaufen. Fände es sehr schade wenn sowas implementiert würde.

Ich finde es sehr wichtig, dass man Items nach seinerm Können erhält und nich weil man einen dicken Geldbeutel hat.

Hoffentlich kann EA nicht seinen "wir wollen Kohle und der Rest is uns wurscht" Stempel aufdrücken.

Alt 03.01.2010, 14:37   #486
Gast
Gast

Ich bin ebenso für die Monatsgebühr und nicht für einen Item-Shop denn das würde dann bedeuten das ich einfach nur viel Geld haben muss um an der Spitze mitspielen zu können.

Daher: Monatsgebühren hat jeder die gleichen Chancen.
Contra von MonatsGebühren: Wenn man als zb. 15 - 16 Jähriger Swotr spielen möchte und in dem Alter nehm ich doch an das keiner aktives Einkommen hat ist es etwas schwer durch Monatliche Gebühren das Spiel zu finanzieren denn ich hab kein eigenes Konto wo ich Geld abziehen kann für ein Spiel. (Bin 16 nur zur Info)

Pre-Paid Card wäre mir da am liebsten die kann ich auf Amazon oder so kaufen und fertig und kann auch spielen.
Das wären halt meine Favoriten in Sachen Bezahlung.

Mfg ExarKorriban

Alt 03.01.2010, 17:44   #487
Gast
Gast

Auch ich bin ein Freund der monatlichen Gebühr.

Bei einem Itemshop habe ich außerdem die Befürchtung, dass das Spiel zu Itemlastig/-abhängig wird.

Was die Aussagen angeht, dass sich Jugendliche keine Monatsgeühren leisten können, nunja, die Erfahrung hat doch gezeigt, dass dies eher die Ausnahme ist.

Alt 03.01.2010, 18:03   #488
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ExarKorriban
[...]
Contra von MonatsGebühren: Wenn man als zb. 15 - 16 Jähriger Swotr spielen möchte und in dem Alter nehm ich doch an das keiner aktives Einkommen hat ist es etwas schwer durch Monatliche Gebühren das Spiel zu finanzieren denn ich hab kein eigenes Konto wo ich Geld abziehen kann für ein Spiel. (Bin 16 nur zur Info)
[...]
Die Sparkasse deines Vertrauens wird dir da sicherlich weiterhelfen können, ob mit einem Jugend-Konto oder halt ein normales.
Als Geldquelle bietet sich da das Taschengeld an, was ja einige beziehen dürften oder ein kleinerer Job, wie z.B. Zeitungenausteilen oder Sonstiges.
Problematisch ist es nicht in der Finanzierung und es ist auch, meiner Meinung nach kein Kontrapunkt, denn von Nichts kommt halt Nichts.

Alt 04.01.2010, 09:01   #489
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yaglan
Bitte Leute die für ein Item Shp stimmen. Wäre net wenn ihr mal sagt warum. Vieleicht habt ihr erfahrungen damit und könnt was berichten darüber.
Ich finde es traurig, wenn man als arbeitender Familienvater das Spiel irgendwann nicht mehr spielt, weil man nicht die Zeit hat wie ein Irrer Instanzen zu grinden um an das z.B. für PvP (aber auch PvE) relevante Equipment zu kommen...in 2010 sollten auch die OnlineSpiele für alle sein und nicht nur für Schüler und Studenten....

Bei EVE-Online klappt das übrigens gut mit dem Itemshop!
Die machen beides, monatl Gebühren und man kann sich Equipment kaufen (bzw. es gibt einen festen Umrechnungskurs für die Spielwährung).

Und wenn es das nicht gibt, haben die China - Farmer wieder Hochkonjunktur, na toll...!?

Ich finde es witzig, dass hier ernsthaft behauptet wird, dass die Spiele nicht nur für die sein dürfen, die es sich leisten können, wo doch die Mehrzahl (wie es mir scheinen will) Leute zu sein scheinen, die es sich "zeitmäßig" leisten können so etwas zu zocken...

Warum wird da so unterschieden? Finde ich jetzt irgendwie bigott...

Trotzdem sollte es den üblichen Monatsbeitrag geben (spiele die sich nur über Items finanzieren sind meist unausgereift und mistig), Item-Shop als Zusatz wäre ok.

Alt 04.01.2010, 09:23   #490
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthGraylock
[...]

Bei EVE-Online klappt das übrigens gut mit dem Itemshop!
Die machen beides, monatl Gebühren und man kann sich Equipment kaufen (bzw. es gibt einen festen Umrechnungskurs für die Spielwährung).

[...]
in eve gibt es keinen itemshop im sinne von itemshop.
du kannst dir items .... NUR! ... mit isk (der ig-währung) kaufen und für diese isk muß du ig kapern, missionen erledigen, handeln oder minern. du kannst dir ...legal.... keine isk mit echtgeld kaufen. sollte ccp dies mitbekommen könnte dein acc geschlossen werden.

da müßte sich in den letzten wochen ne größere revolution im eve-universum ereignet haben von dem ich nichts mitbekommen habe. ... ich spiele eve allerdings auch schon ne weile nicht mehr, aber das halte ich für ne sehr fragwürdige aussage.

erm.. edit: wenn ich schon hier poste:

ich bin definitv für monatliche gebühren.

Alt 04.01.2010, 10:07   #491
Gast
Gast

hoi

Also ich seh die sache so das die wo für nen itemshop sind eig nur itemgeil sind und hald einfach keine lust haben zeit zu investieren. mal ganz erlich wenn man nen itemshop einfügt wo ich items kaufen kann die sowieso besser als alle anderen sind brauch ich kein endcontent mehr. also für mich wer dann der reiz weg in ne high lvl instanz zu gehn.
(vlt auch bissl itemgeil)

und zum thema keine zeit, dann würd ich aber auch gerne wissen für was man tolles equip braucht wenn man eh fast nie spielt? ist doch ein wiederspruch in sich.

Alt 04.01.2010, 10:12   #492
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Silenox
hoi

[...] brauch ich kein endcontent mehr. also für mich wer dann der reiz weg in ne high lvl instanz zu gehn.
(vlt auch bissl itemgeil)

und zum thema keine zeit, dann würd ich aber auch gerne wissen für was man tolles equip braucht wenn man eh fast nie spielt? ist doch ein wiederspruch in sich.
diese aussage stimmt aber nur, wenn der "endcontent" aus itemfarmen besteht um bei der nächsten addonschwemme die inis nach noch besseren items abszufarmen um dann wieder in der nächsten ini das gleiche zu tun ... bis ..... einem da langweilig wird, sich nen anderes spiel sucht um da das gleiche zu machen ...

Alt 04.01.2010, 10:32   #493
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthGraylock
Ich finde es traurig, wenn man als arbeitender Familienvater das Spiel irgendwann nicht mehr spielt, weil man nicht die Zeit hat wie ein Irrer Instanzen zu grinden um an das z.B. für PvP (aber auch PvE) relevante Equipment zu kommen...in 2010 sollten auch die OnlineSpiele für alle sein und nicht nur für Schüler und Studenten....

Ich finde es witzig, dass hier ernsthaft behauptet wird, dass die Spiele nicht nur für die sein dürfen, die es sich leisten können, wo doch die Mehrzahl (wie es mir scheinen will) Leute zu sein scheinen, die es sich "zeitmäßig" leisten können so etwas zu zocken...

Warum wird da so unterschieden? Finde ich jetzt irgendwie bigott...

Trotzdem sollte es den üblichen Monatsbeitrag geben (spiele die sich nur über Items finanzieren sind meist unausgereift und mistig), Item-Shop als Zusatz wäre ok.
najs sowas sollte ja einen schon vorher klar sein das man woll nicht so viel sehn wird wie andern spieler und man kann ja auch sich das ausrechen ob sich das lohnt wen einer nicht mal so 14 std in der woche spielzeit schafft ist dan ein mmo wirklich das richtige für einen ?

ein mmo ist nun mal zeit aufwendig und das sollte jeden klar sein auch swtor wird zeit auf wendig auch wens casul freundlich ist wird man ja trotzden nicht mit 7 std spiel zeit in der woche vorran kommen den dan wer den großten teil der spieler schafft zu langweilig

ein item shop da zu ? doppelte abzocken würd ich das nenen

Alt 04.01.2010, 11:04   #494
Gast
Gast

eine Item-shop ziehe immmer mehr kosten nach sich.
Vielleicht bin ich ja auch der einziege hier, aber ich hoffe eigentlich, dass sich das Spiel so gut verkauft, dass es sich für Bioware lohnt eine oder mehrere Erweiterungen auf den Markt zu bringen. Das würde ja bedeuten das ich immer mehr bezahle --> Erweiterung --> neue Waffen etc.
zusätzlich wären diese kosten nicht überschaubar, und ein guter avatar, würde eine menge unkosten nach sich ziehen. (--> chancenungleichheit)
Vorteil der Monatlichen Gebühren ist jedoch, ich weiß woran ich bin und außerdem hat jeder die selben vorraussetzungen.
Nebenbei gesagt, finde ich, dass man durch monatliche Gebühren sogar geld spart, da ich z.b. weniger neue Spiele kaufe (bzw. gar keine ).
Und für die Harcore-Suchtis unter uns ... :P
die müssen weniger geld für essen und trinken, sowie kino und andere Hobbys bezahlen, da die ja nur noch vor dem pc sitzen (nicht böse nehmen)

Alt 04.01.2010, 11:17   #495
Gast
Gast

ich hoffe mal, bezweifle es aber dennoch stark, daß sich bioware an ccp ein bsp. nimmt und evtl. addons kostenfrei zur verfügung stellt.

und monatlich beiträge schließen ja nicht aus, das jeder in den besitz dieser (hoffentlich nicht vorhandenen) superitems kommt.
die umsetzung und die zielgruppe ist das entscheidende.

Alt 04.01.2010, 11:44   #496
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gruilfin
i
da müßte sich in den letzten wochen ne größere revolution im eve-universum ereignet haben von dem ich nichts mitbekommen habe. ... ich spiele eve allerdings auch schon ne weile nicht mehr, aber das halte ich für ne sehr fragwürdige aussage.

erm.. edit: wenn ich schon hier poste:

ich bin definitv für monatliche gebühren.
Das ist definitiv falsch! Du kannst Gametime-Karten (sogen. Plexkarten) kaufen (seit jahren schon) und diese ganz normal im Markt (gegen Spielwährung) verkaufen, so haben Spieler, die in der Lage sind, genug ISK pro Monat zu erwirtschaften theoretisch die Möglichkeit, ohne Bezahlung EVE zu spielen...und damit haben Spieler denen die Zeit fehlt um sich Ihr dickes Schiff zu erwirtschaften, die Möglichkeit Ihr Schiff regulär und legal auf dem EVE-Interne Markt zu kaufen....

Ich finde es nicht schlimm, genauso wie ich nicht neidisch bin auf die Leute, die sich dadurch das sie viel mehr zocken können als andere einen Vorteil erspielen können...

Zitat:
Zitat von Silenox
hoi

Also ich seh die Sache so das die wo für nen itemshop sind eig nur itemgeil sind und hald einfach keine lust haben zeit zu investieren.

Ich habe da eine andere Meinung!

Ich meine ja nicht das rumposen mit Equipment, sondern (und das schrieb ich ja auch so) dass ich es schade finden würde, wenn das Game am Ende nur noch von Hardcorezockern die 24/7 im Game sind gespielt werden kann...

Mir geht es primär um das "Spielen" können, nicht um das "Uber-sein" -- Nee, ist auch kein Wiederspruch, aber wenn man wie Z.B. füher bei WOW nicht mit in die Instanz genommen wird, weil man sich noch nicht das "xx-Equipment" zusammengegrinded hat, so finde ich es doch eher suboptimal.

Ich erwarte von einem Spiel , dass es nicht nur für Hardcoregamer gemacht wird, sondern auch für Casuals!

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
najs sowas sollte ja einen schon vorher klar sein das man woll nicht so viel sehn wird wie andern spieler und man kann ja auch sich das ausrechen ob sich das lohnt wen einer nicht mal so 14 std in der woche spielzeit schafft ist dan ein mmo wirklich das richtige für einen ?
??

Wieso?? Wieviel Stunden muss man denn online sein, um ein MMORPG spielen zu dürfen? Wieso soll das denn so sein, wie Du schreibst, das nur Arbeitslose, Singles,Schüler und Studenten MMORPGS spielen dürfen (so mit alles anschauen und Spaß haben?)

Ich möchte mal 40 Stunden pro Woche spielen, aber auch wenn es nicht anders geht mit 6 Stunden die Woche zocken können, nicht den Anschluß an meine Kumpels verlieren...!)

Nee, sry, seh ich so nicht....!

Wenn es also bei EVE-Online geht, warum nicht auch hier?
(Dazu kommt das EVE in Punkto Sterben des Spielers und Verlust des Equiments ein ganz anderes Spiel ist, als die gängigen Spiele).

----------------------------

Jetzt mal ernsthaft gefragt!

Wieso habt Ihr denn alle so einen Mordsbammel davor, dass irgendwer sich ein Item kauft und nicht Unmengen an Zeit damit verbringt, seine Freizeit mit hirnlosem Grinding zu verpulvern, um das zu bekommen?

Das finde ich spannender als die Frage ob die das Spiel nun mittels eines Itemsshops oder monatlichen Gebühren finanzieren...

Wo ist das jetzt die Logik? Wieso wird das so mies gesehen? Am Ende ist es doch sowieso in einem "guten" MMORPG völlig egal, weil es um den Spielerskill gehen sollte, oder aber die Story....wenn also einer meint sich legal (im Spiel) irgend ein Item zu kaufen, so ist das doch immer noch besser, als wenn er irgendnen China-Farmer bemüht, oder nicht, weil so kommt es zumindest dem Spiel zugute... (und die Sozialneiddebatte kapier ich sowieso nicht, sry!).

Alt 04.01.2010, 12:34   #497
Gast
Gast

Ich denke es wird sowas von 0 Grinding in TOR geben.. alleine gesehen, wenn man 20 stunden Mobs farmt steigt man vielleicht ein halbes Level auf. Die Mobs an sich bringen so wie es scheint kaum XP mit sich, selbst beim Flashpoint nich.

Das Spiel besteht aus 200 (!!) Stunden Storygameplay, sprich auch mit Highend hat man da noch was. Wieso also einen Itemshop einbauen wenn man das sowieso früher oder später durch die Story bekommt? Ich denke auch Casuals die - wie beschrieben - nur 7 h in der Woche spielen kommen früher oder später ans Ziel und können dann PvP, RP oder PvE machen wie sies wollen (vorrausgesetzt das wird eingebaut.. Man weiß es nich obs nach 200 Std. eine harte Wende nimmt ).

Also ein Itemshop ist, wie ich finde, definitiv nicht vonnöten, wenn man 50% von der Story bekommt und der Rest ist rar von den (hoffentlich) praktisch (sprich Würmer droppen keine Lichtschwerter .. o.O) droppenden Mobs.. Sprich trifft man auf nen Jedi droppt der ein LS und vielleicht seine Robe (da sollte man sich vorbeischleichen können, wie in KotOR 1 an den Tusken ), wobei eine K'lor-Schnecke nur ihr Fleisch droppt und das gibt dann vielleicht schön Attribute falls man das verspeist..

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

PS: Hab ich das schon geschrieben oder nicht? Bin für Monatliche Kosten

Alt 04.01.2010, 12:35   #498
Gast
Gast

@DarthGraylock
in bezug auf meine anmerkung, muß ich mich wohl entschuldigen.
das plexen ist so aber an mir vollkommen vorbei gegengen und ich kann mir nicht wirklich erklären warum. vielleicht, weil wir einfach zu causal waren.

würde es auch nicht als wünschenswert betrachten, da in eve im grunde jeder mit der zeit das schiff fliegen kann das er sich vor nimmt. nur etwas geduld sollte man da schon mitbringen. das lvln dauert ja je nach dem auch ne ganze weile.

Alt 04.01.2010, 12:37   #499
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthGraylock

??

Wieso?? Wieviel Stunden muss man denn online sein, um ein MMORPG spielen zu dürfen? Wieso soll das denn so sein, wie Du schreibst, das nur Arbeitslose, Singles,Schüler und Studenten MMORPGS spielen dürfen (so mit alles anschauen und Spaß haben?)

Nee, sry, seh ich so nicht....!

Wenn es also bei EVE-Online geht, warum nicht auch hier?

.
mh hab mich woll unklar ausgedrückt du kannst es dürch aus zocken egel wieviel zeit du hast nur sollte dir dan klar sein wen du an tag nur ne halbe std spielen kannst eben nicht so viel siehst wie jemand der 1 std an tag spielt

bei EvE online mag das ja gut gehn den so wie ich das verstanden hab farmen da eiglich alle nur geld und keine items hab nie gezockt habs gestern nur so gelsen und so verstanden

Alt 04.01.2010, 12:50   #500
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
mh hab mich woll unklar ausgedrückt du kannst es dürch aus zocken egel wieviel zeit du hast nur sollte dir dan klar sein wen du an tag nur ne halbe std spielen kannst eben nicht so viel siehst wie jemand der 1 std an tag spielt

bei EvE online mag das ja gut gehn den so wie ich das verstanden hab farmen da eiglich alle nur geld und keine items hab nie gezockt habs gestern nur so gelsen und so verstanden
Das ist mir schon klar, dass ich bei weniger online-spielzeit, weniger sehe/spaß haben kann als andere - Mir geht es aber um den überhaupt spielen können Aspekt und eben um die Frage warum jemand damit ein Problem hat (was es ja eben eigentlich nicht gibt!)

Naja, doch, bei EVE - Online gibt es schon Items, aber das ist in sofern etwas anderes, weil in dem Spiel der Markt komplett Spielerbasiert aufgebaut ist, d.h. wenn also einer sich z.B. durch eine Plexkarte Spiel-Währung besorgt und sich Equipment kauft, dann kommt das nur einem anderen Spieler zugute, der z.B. ein seltenes Loot-Teil gefunden hat und verkaufen will...

EVE ist da vielleicht als Maßstab auch zu hochgegriffen, weil es besonders den Markt so genial gelöst hat, wie kein anderes MMORPG....

Zitat:
Zitat von Gruilfin
@DarthGraylock
in bezug auf meine anmerkung, muß ich mich wohl entschuldigen.
das plexen ist so aber an mir vollkommen vorbei gegengen und ich kann mir nicht wirklich erklären warum. vielleicht, weil wir einfach zu causal waren.
.
macht nichts! Ich dachte Du würdest das nicht kennen....

-------

Alos: Wenn SW-TOR nur rein Itembasiert aufgebaut ist, wäre es sowieso kein Spiel für mich, mich interessiert eben das "Bioware-mäßige" des Spiels....

Darum ist die Debatte (von meiner Seite her) vielleicht auch nen bischen überzogen...

Antwort

Lesezeichen