Umfrageergebnis anzeigen: 318
Ja, sie sind zu groß. 11 11,22%
Nein, sie sind nicht zu groß. 87 88,78%
Teilnehmer: 98. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 16.02.2010, 08:37   #826
Gast
Gast
AW: gewünschtes Bezahlmodul.

Na, viel mehr als "Milchmädchenrechnen" können wir hier ohnehin nicht. Die Kostenstruktur eines solchen Projektes ist recht komplex und man wird uns hier aus
verständlichen Gründen nicht groß darüber aufklären.

Der Preis fürs Spielen muss attraktiv genug sein um die Spieler nicht abzuschrecken, andererseits aber genügend einbringen.
Da ist die Idee einen Teil der Abogebühren flexibel zu handhaben durchaus eine Methode, diejenigen Kunden zu gewinnen, denen das sonst zu teuer wäre.
Das Vielspieler dabei mehr zahlen ist ja eigentlich nicht so falsch, ihr "Verbrauch" ist ja auch höher (Serverlast, Support, Content).

Mit einer festen Abogebühr kann ich aber auch gut leben

Alt 16.02.2010, 09:25   #827
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gadwin
In einem Verein zahlt du auch einen monatlichen Mitgliedsbeitrag und das völlig unabhängig ob du jedes mal beim Training warst oder halt nicht.
Zitat:
Zitat von Biolord
sehr gutes beispiel
die alten deutschen philosophen wurden sich im grabe umdrehen ;-) .

nur weil etwas so ist (im sportverein bezahlt man doch auch pauschal), muss es doch nicht gut sein.
deshalb gibt es ja diese muntere diskussion hier :-) .

Alt 17.02.2010, 02:06   #828
Gast
Gast

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das beste in meinen Augen wäre. Beides hat vorteile aber auch beides hat nachteile. Am Itemshop regt es mich auf, dass man bestimmte gegenstände nur dur Geld erwerben kann und am Abo nervt mich das monatliche Bezahlen an sich. Falls es ein Abo werden sollte, sollten die Beiträge auch viel kleiner sein als bei wow usw. 13 € im monat sind schon ein wenig krass für ein Spiel wo man für die Software ansich schon ne Menge Geld berappen muss.

Alt 17.02.2010, 05:44   #829
Gast
Gast

Monatl. Grundgebühr!

Gleiche Chancen für alle Spieler, egal welcher Gesellschaftsschicht Sie angehören mögen.

/sign

Alt 17.02.2010, 10:21   #830
Gast
Gast

Monatliche gebühren währen wohl das beste..

aber mich interesiert vielmehr das LT Abo!!

Alt 17.02.2010, 12:17   #831
Gast
Gast

Ich bin auch stark für monatliche Gebühren. Spiele wie Runes of Magic, etc haben gezeigt, dass in diesen Spielen nur diejenige eine Chance haben, die entweder zuviel Geld haben, oder viel zu viel Zeit. Ein "normaler" Casual der 1-2 Stunden am Tag spielt, geht da sang und klanglos unter.

Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre zu den monatlichen Gebühren einen zusätzlichen Itemshop wo es wirklich nur sachen gibt, die nicht spielrelevant sind. Also keine Tränke, sondern eher halt so sachen wie: Servertransfer, Spielfiguranpassungen, besondere Pets (So n mini AT AT wär nice ) vorrausgesetzt, die Preise sind nicht zu hoch (keine 10 euro für ein pet), bzw die Angebote Zeitlich limitert.

Wenn SWTOR F2P werden sollte, verschwindet die Startseite schneller aus der Favoritenliste als es gedauert hat sie dort reinzupacken.

Alt 17.02.2010, 12:39   #832
Gast
Gast

Ich denke eine monatliche Gebühr von 12-15 Euro sind angemessen.

Ich hoffe sehr das BioWare keinen Item-Shop einrichten wird. Für mich wäre das ein Grund das Spiel nicht zu spielen. Was Extra-Content gegen Bezahlung angeht bin auch sehr skeptisch, jedoch nur weil es sich bei SW-TOR um ein MMORPG handelt.

Bei Offline-Spielen wie bswp. Dragon Age :Origins, ist es in Ordnung wenn Extra-Content gegen Bezahlung angeboten wird. Bei einem MMORPG finde ich jedoch sollten alle Spieler die gleichen Chancen zum selben Preis haben.

Vorteile die man sich im Spiel kaufen kann würden sich defintiv negativ auf die Spielatmosphäre auswirken was schließlich in einer Abnahme der Spielerzahl resultieren
würde.

Mfg
Grimsch

Alt 17.02.2010, 15:35   #833
Gast
Gast

Ich spiele seit Jahren ausschliesslich MMORPG's mit monatlichen Gebühren. Ich komme aus beruflichen Gründen nur an den Wochenenden zum Spielen, meine Zeit ist also begrenzt. Um trotzdem nicht den Anschluss zu verlieren konzentriere ich mich fast ausschliesslich auf einen Char und organisiere eine Stammgruppe wo die nächsten Ziele und Zeiten ausserhalb des Spiels bereits festgelegt werden. So kann ich die meine Spielzeit effektiv nutzen und meist mit vielen Leuten, die weit aus mehr spielen als ich mithalten.
So kann ich mich immer über das im Spiel erreichte freuen. Wenn die Ingame-Erfolge aber von einem Item-Shop und dem dort investieren Geld abhängen - wo bleiben da meine Fähigkeiten als Spieler, wo die Notwendigkeit sich in Gruppen zu organisieren?
Ich wäre eher bereit, das 3 - 4 fache der üblichen Monatsbeiträge für einen 'Premium - Server' mit ständiger GM - Überwachung wo der nette Goldseller spätestens nach dem 2. Spam entsorgt wird und wo dafür gesorgt wird, dass geltende Namens - und Rollenspielregeln auch eingehalten weden zu zahlen und wo es eins mit Sicherheit nicht gibt: Einen Itemshop.

Alt 17.02.2010, 18:24   #834
Gast
Gast

Hab nun gestern nochmal Runes of Magic gespielt ,war um 3 Uhr Nachts,nix los auf den Server.
Die Stadt, also erste Dorf war nur ich,also so ein Geruckel will ich nicht bei SWTOR haben.
Es lagt die ganze Zeit,selbst wenn nichts los ist.
Sowas kommt dabei raus wenn das Spiel ein Itemshop hat und ansonsten Gratis ist.
Kein Support für die Server,wird nur das nötigste getan das die laufen.

Man greift Mobs an,und es steht immer da ,ist nicht im Sichtfeld,obwohl man direkt davor steht.Geht man dann weiter kommt der Mob aufeinmal angerannt und was es da sonst nicht alles für Bugs gibt,Mount bewegt sich total dämlich durch die Welt usw. und so fort.Deshalb lieber etwas Geld jeden Monat zahlen ,als ein Game was nur frustet.Ich frag mich wie die bei Runes of Magic ,PvP machen.
Durch solche Lags ist das quasi unmöglich.

An meiner Internetverbindung liegst nicht,kann andere Bezahl MMOs lagfrei spielen.
Denn wenn ich mir das RoM Forum anschaue, ist im jeden zweiten Post einer am meckern das es wie wild lagt.

Alt 18.02.2010, 11:01   #835
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Hab nun gestern nochmal Runes of Magic gespielt ,war um 3 Uhr Nachts,nix los auf den Server.
Die Stadt, also erste Dorf war nur ich,also so ein Geruckel will ich nicht bei SWTOR haben.
Es lagt die ganze Zeit,selbst wenn nichts los ist.
Sowas kommt dabei raus wenn das Spiel ein Itemshop hat und ansonsten Gratis ist.
Kein Support für die Server,wird nur das nötigste getan das die laufen.

Man greift Mobs an,und es steht immer da ,ist nicht im Sichtfeld,obwohl man direkt davor steht.Geht man dann weiter kommt der Mob aufeinmal angerannt und was es da sonst nicht alles für Bugs gibt,Mount bewegt sich total dämlich durch die Welt usw. und so fort.Deshalb lieber etwas Geld jeden Monat zahlen ,als ein Game was nur frustet.Ich frag mich wie die bei Runes of Magic ,PvP machen.
Durch solche Lags ist das quasi unmöglich.

An meiner Internetverbindung liegst nicht,kann andere Bezahl MMOs lagfrei spielen.
Denn wenn ich mir das RoM Forum anschaue, ist im jeden zweiten Post einer am meckern das es wie wild lagt.
1. Wenn das Spiel dich so ankotzt, dann spiel es nicht.
2. Du bist hier im falschen Forum. Was interessiert es die zukünftigen Spieler von swtor,
wann du in einem anderen spiel online warst, wer alles on ist und was du an diesem spiel zu bemängel hast?

Alt 18.02.2010, 11:10   #836
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LordGollom
1. Wenn das Spiel dich so ankotzt, dann spiel es nicht.
2. Du bist hier im falschen Forum. Was interessiert es die zukünftigen Spieler von swtor,
wann du in einem anderen spiel online warst, wer alles on ist und was du an diesem spiel zu bemängel hast?
Ich denke es ging ihm darum zu zeigen, dass in einem f2p mmo, aufgrund der Zahlungsart, der Entwickler, Publisher, was auch immer, am Support und Server spart, da diese kein "geregeltes" einkommen im zuge von abos haben, sondern auf die Kauflaune der Spieler angewiesen sind. So hab ich es zumindest interpretiert ^^

Alt 18.02.2010, 11:22   #837
Gast
Gast

Ich denke jede Art von Item-Shop wäre fatal, egal ob die für echtes Geld erwerbaren Dinge spielrelevanz haben, oder nur das Aussehen verändern. Der Grund dafür ist das der Publisher sich selber zu schnell in Versuchung führt. Wenn da durch viel Geld reinkommt, wird man sich verstärket darauf konzentrieren, irgentwann dann auch leichte Vorteile einbauen, und irgentwann kommt man dann ohne Item-Shop nicht mehr weiter.

Außerdem würde ich mir abgezockt vorkommen wenn ich Gebühren Zahlen müsste und dann noch zusätzlich was, selbst wenn es nur nice-to-have ist. 150€ im Jahr pro Spieler sollten eigentlich genügen. (gerade wenn der Publisher in den USA sitzt, da ist unser Geld noch etwas mehr wert^^)

Alt 18.02.2010, 11:38   #838
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HzweiO
Außerdem würde ich mir abgezockt vorkommen wenn ich Gebühren Zahlen müsste und dann noch zusätzlich was, selbst wenn es nur nice-to-have ist.
Ich denke das STO neue Maßstäbe in Punkto "nun bitte zur Kasse" gesetzt hat. Wäre mal interessant wieviel Einbußen sie hatten, weil diese Gier doch vielen zu viel war.
Selbst 15Eur im Monat ... ich glaube bei dem Preis wird eine gewisse Grenze überschritten. Es geht dabei nicht mal darum, dass man es sich nicht leisten kann ... man vergleicht nur und viele fragen sich "Womit rechtfertigen sie den Preis? Die wollen doch nur mit den Namen Kohle machen! Da mach ich nicht mit!"

Allein für eine Gamcard sehen 24,90 besser als 29,90 aus. Das eine ist halt ein bisschen über 20, das andere jedoch fast 30
Letztendlich wage ich zu behaupten mindert ein Preis von 15Eur die Einnahmen gegenüber sagen wir 12 oder 13 Eur. Locken ist halt schwer, wenn man teurer als die Konkurenz ist. Es sei denn, man bringt sowas atemberaubendes auf den Markt, was so gelobt und gehypet wird, dass sich jeder MMO Spieler sagt "Muss ich mir unbedingt anschauen". Aber sein wir ehrlich, so das innovativ "neu" wird es nicht sein.

Alt 18.02.2010, 12:03   #839
Gast
Gast

Bei Gametimecards ist aber immer das Problem, dass der Entwickler abzüge hat. Er muss die Karten drucken und an den Einzelhandel verkaufen. Da der schließlich auch Geld verdienen will, wird aus den eigentlichen 13€ schnell mal 10€ für den Entwickler. Deswegen Kosten solche Karten auch Grundsätzlich mehr als wenn man via ELV, Paypal, etc bezahlt.

Alt 18.02.2010, 12:14   #840
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Bei Gametimecards ist aber immer das Problem, dass der Entwickler abzüge hat. Er muss die Karten drucken und an den Einzelhandel verkaufen. Da der schließlich auch Geld verdienen will, wird aus den eigentlichen 13€ schnell mal 10€ für den Entwickler. Deswegen Kosten solche Karten auch Grundsätzlich mehr als wenn man via ELV, Paypal, etc bezahlt.
Was aber nichts am Kaufverhalten der Kunden ändert .. da muss es eben die Mase machen. Und eine Karte teuer zu verkaufen bedeutet eben nicht, auch guten Gewinn zu machen. Aber das kann sicher jemand mit Marktkenntnissen besser erklären als meiner einer

Alt 18.02.2010, 12:16   #841
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Ich denke es ging ihm darum zu zeigen, dass in einem f2p mmo, aufgrund der Zahlungsart, der Entwickler, Publisher, was auch immer, am Support und Server spart, da diese kein "geregeltes" einkommen im zuge von abos haben, sondern auf die Kauflaune der Spieler angewiesen sind. So hab ich es zumindest interpretiert ^^
Danke,wenigstens einer hat es verstanden was ich damit sagen wollte.^^

Alt 18.02.2010, 12:30   #842
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Danke,wenigstens einer hat es verstanden was ich damit sagen wollte.^^
Es waren schon mehr ..nur gehen wir nicht auf flame Freds wie Xhnnas ein (was er ruhig und gekonnt gemacht hat).

Alt 18.02.2010, 16:41   #843
Gast
Gast

mhm also ich wäre für Item-Shop

nun gut es sagen jetzt viele "bäh son scheiß wie kann der nur..."
nunja es ist jedem seine meinung.
Ich bin von den Item-Shops überzeugter. Es spielen mehr Leute eben dieses Spiel und ich hab da einen trick von andren games.
Hier wird es ja bestimmt auch das Phänomen "Waffen-Upgrade" geben. Nun, gehen wir wieder zurück zu den andern games, da heißt es nach wie vor: wer eine bessere waffe haben will IST auf den Item-Shop angewiesen.
Die Hersteller bei diesem(dessen name ich nicht nenne wegen schleichwerbung ^^) Spiel ahben sich gedacht:
"Wer gute Waffen will....der muss den item-shop benutzen"
und ich kenne einen da drin und der sagt:
"Wir verdienen damit ein schweinegeld"
Und es ist der absolute hit (NOCH!) denn NOCH ist dieses hier nicht drausen ^^
Also monatliche gebühren find ich nicht so *****eld
daher
ALLE MACHT DEM ITEM-SHOP

Veni

Alt 18.02.2010, 17:00   #844
Gast
Gast

Wo ist den das Erfolgserlebnis, wenn ich meine Waffe irgendwo für ein paar Euros erwerbe? Ich hab zwar nicht die Ambition der Beste der Besten zu sein, aber das was ich erreiche möchte ich mir auch durch ehrliche Arbeit und Bemühung verdient haben, anstatt einen virtuellen Katalog aufzuschlagen und mir den ganzen Kram in ein paar Minuten freizuschalten. Kommt mir ein wenig vor wie Cheaten in Singleplayer-Spielen, außer das man für die Cheats bezahlen muss...

Alt 18.02.2010, 17:32   #845
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rakwor
Wo ist den das Erfolgserlebnis, wenn ich meine Waffe irgendwo für ein paar Euros erwerbe? Ich hab zwar nicht die Ambition der Beste der Besten zu sein, aber das was ich erreiche möchte ich mir auch durch ehrliche Arbeit und Bemühung verdient haben, anstatt einen virtuellen Katalog aufzuschlagen und mir den ganzen Kram in ein paar Minuten freizuschalten. Kommt mir ein wenig vor wie Cheaten in Singleplayer-Spielen, außer das man für die Cheats bezahlen muss...
Ja sehe ich auch so. Es wäre quasi modernes cheaten.

Alt 18.02.2010, 17:59   #846
Gast
Gast

ich will monatskosten, die haben mich persönlich noch nie gestört

ja ist eine egoistische sicht weil man ja nicht alleine spielt aber wenn man die ganzen antworten ansieht sind die meisten davon egoistisch oder auf sich bezogen, wie denn auch sonst?

Wir haben nicht das Leben eines anderen gelebt und daher auch nicht die Spielerfahrungen eines anderen gemacht.

Für mich führt speziell diese Diskussion ins Bodenlose weil immer einer daher kommt, die Münze umdreht und mit Argumenten aus seiner Sicht der Dinge die Sicht eines anderen beeinflussen will, deswegen gibts ja auch hier soviele seiten

zu einem fazit oder einem kompromiss kann man hier nicht finden, weil Itemshop und P2P zwei gänzlich unterschiedliche Varianten sind die unheimlich viele Faktoren eines MMOs beeinflussen (nicht nur das geld, auch die spielwelt selbst, den handel und das erfolgs-system etc. pp.)

gaaaanz ruhig leute Bioware hat ohnehin die Entscheidungsgewalt darüber und mir kommt es so vor als ob ihnen in diesem Thread auch keine Alternativen geboten werden^^

In diesem Sinne: RELAX!

Alt 18.02.2010, 18:10   #847
Gast
Gast

Warum müssen wir den unbedingt Alternativen aufzeigen? Es reicht doch vollkommen, wenn wir ein Statement abgeben. Nehmen wir mal an, ein interessierter Mitarbeiter von Bioware schaut hier rein (ein paar tun dies bestimmt, alleine schon um zu kontrollieren ob alles hier mit rechten Dingen zugeht) und sieht das 88% der Spieler monatliche Gebühren möchten. Was wird er wohl an seinen Vorgesetzten weitergeben, gemäß dem Fall dieser fragt ihn nach der Community-Meinung zum Thema Abomodell? Hmm? Wenn es auch noch ein fleißiger Mitarbeiter war, fügt er noch eind Begründung hinzu, die wohl darauf basiert, was wir hier von uns geben.

Natürlich ist dies nur ein Szenario, und die Chancen das es wirklich so kommt - naja, sind nicht sehr hoch, aber (ich sage es immer wieder gerne) wir sind hier in den offiziellen Foren zu SWTOR, und verdammt, die Chance - so gering sie sein mag, besteht

Alt 18.02.2010, 18:22   #848
Gast
Gast

Ich bin mir sicher das BioWare sich diesen Thread und das Ergebnis dieser Umfrage genau
anschaut. Sicherlich werden sie nicht jeden Beitrag lesen und analysieren...

...aber Fakt ist, wenn BioWare möchte das das Spiel ein Erfolg wird, dann müssen sie Wert auf unsere Meinung legen. Es wäre doch töricht wenn sie es nicht täten ? Ich meine das Ergebnis der Umfrage zeigt klar das die meisten Spieler keinen Item-Shop wollen, vor allem keinen in dem man sich Vorteile kaufen kann die sich auf die Spieldynamik auswirken.

Wenn BioWare nun meint genau das tuen zu müssen dann ist es doch klar worin das resultiert ? Man denke nur an Star Wars Galaxies und die grandiosen Idee für ein CU und das NGE....Das hat zwar nix mit einem Item-Shop zu tuen aber es ist ein gutes Beispiel dafür
was passieren kann wenn man die Kundenwünsche ignoriert und sich einbildet das ein Star Wars MMORPG garnet floppen kann.

Von daher finde ich solche Diskussionen hier sehr sinnvoll.

Alt 18.02.2010, 18:36   #849
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rakwor
Warum müssen wir den unbedingt Alternativen aufzeigen? Es reicht doch vollkommen, wenn wir ein Statement abgeben. Nehmen wir mal an, ein interessierter Mitarbeiter von Bioware schaut hier rein (ein paar tun dies bestimmt, alleine schon um zu kontrollieren ob alles hier mit rechten Dingen zugeht) und sieht das 88% der Spieler monatliche Gebühren möchten. Was wird er wohl an seinen Vorgesetzten weitergeben, gemäß dem Fall dieser fragt ihn nach der Community-Meinung zum Thema Abomodell? Hmm? Wenn es auch noch ein fleißiger Mitarbeiter war, fügt er noch eind Begründung hinzu, die wohl darauf basiert, was wir hier von uns geben.

Natürlich ist dies nur ein Szenario, und die Chancen das es wirklich so kommt - naja, sind nicht sehr hoch, aber (ich sage es immer wieder gerne) wir sind hier in den offiziellen Foren zu SWTOR, und verdammt, die Chance - so gering sie sein mag, besteht
sie werden sich aber wahrscheinlich nur den balken ansehen, weil die meinung gehen hier viel zu weit auseinander als das man das unter einen hut bringen könnte

Alt 18.02.2010, 18:50   #850
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
sie werden sich aber wahrscheinlich nur den balken ansehen, weil die meinung gehen hier viel zu weit auseinander als das man das unter einen hut bringen könnte
Die Leute bei Bioware werden dafür bezahlt kreativ zu sein
Vielleicht erhält ein Mitarbeiter angeregt von unser Meinung den entscheidenen Geistesblitz... wir können nicht mit Gewissheit sagen, was diesbezüglich im Bereich des Möglichen liegt, und was nicht. Es macht aber Spass sich darüber auszutauschen. Und wer weiß, vielleicht zieht ja doch jemand nützliche Schlüsse aus dieser Diskussion... auch wenn es nur darum geht, das wir eine Spielerschaft mit einer breitgefächerten Meinung sind

Antwort

Lesezeichen