Antwort
Alt 01.12.2009, 09:30   #226
Gast
Gast
AW: die release debatte anheizen...

Wielange es in entrwicklung ist wurde nicht
bekannt gegeben. Hm Meinte er vieleicht eher Diablo3?
Weil mit der entwicklung wurde direkt nach Diablo 2 angefangen.
Nicht das er das verwechselt.

Alt 01.12.2009, 10:52   #227
Gast
Gast

Beim Britischen Amazon kann man auf jedenfall schonmal vorbestellen!!

Bestellen

Also ich tippe auf Herbst 2010 *g*

Alt 01.12.2009, 12:46   #228
Gast
Gast

Wir könnten sw:tor ja auf eine Ebene stellen mit Duke Nuken Forever und sagen:
“It's done, when it's done”

Alt 01.12.2009, 12:51   #229
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yaglan
Ende 2010 wird die erste Beta erwartet.
Ist hier irgendwer, der einen ungefähren "Daumen mal Pi"-Zeitablauf für die Zeit zwischen Betaanmeldung, Betarelease und Release kennt?

Ende 2010 halte ich z.B. für zu pessimistisch als Beginn der Beta (auch wenn das die Dame auf der Gamescom gesagt hat).

Außerdem muss lange nicht die ganze Sprachausgabe fertig sein, um eine Beta zu starten. Ich persönlich gehe davon aus, dass ein Spiel z.T. fertig sein muss, wenn die Beta startet, kommt eben drauf an, um welche Elemente es geht.

Alt 01.12.2009, 13:27   #230
Gast
Gast

Um es mal sachlich zu betrachten.
Kein Hersteller wird ein riseges Team ein Spiel komplett fertigstellen lassen und dann gemütlich mit 5 Monaten Closed-Beta-Test anfangen, und dann noch Monate irgendwelche anderen Beta's dranhängen. Und ein riesen Team das vorher entwickelt hat schaut sich dann die Ergebnisse der Tester Monate lang an und bügelt Fehler aus.
Dann kann man sein Geld auch gleich zum Fenster hinaus schaufeln.

Sowas läuft alles parallel.

Cool finde ich auch Sprüche wie "Wir wissen ja noch nichts vom Inhalt also brauchen die noch bis Ende 2010."

Schuldigung aber von welchem Spiel weiß man denn vor dem Release den Inahlt, oder nur die Hälfte? Und erstrecht von welchem MMO?

Bioware läßt uns sicherlich nicht Realtime am Entwichklungsprozeß teilhaben.
Nochnie hat ein Hersteller soviel Information zu Klassen und andrem im Vorfeld preisgegeben und das machen die ganz bestimmt nicht 9 oder 10 Monate(wie einige vermuten) vor Release was andere nichtmal 1 Monat vor Release preisgeben.

Bioware wird sicher nicht 1 Jahr vor Release anfangen sein Feuerwerk an Infos abzubrennen wie sie es zur Zeit tun. Und sie werden mit Sicherheit auch nicht den Inhalt des Spiels vorher veröffentlichen nur damit wir dann wissen das es fertig ist.

Ich kann verstehen das einige hoffen das SWTOR der heilige Kral der MMO's werden wird.
Und das sie erhoffen das es möglichst lange Zeit hat um zu entstehen.
Liebend gerne würden einige bis 2012, 2013 oder sogar länger warten um nur nicht enttäuscht zu werden.
Aber Bioware sind nicht nur ausgezeichnete Entwickler, das sind auch Geschäftleute und die machen hier nicht 1 Jahr lang ne große Show um dann das Spiel erste Ende 2010 zu veröffentlichen.

In diesem Sinne erfreut euch an dem einmalig gebotenen.
Und schlußfolgert nicht aus dem wie lange ihr euch eine Entwicklung verstellt daraus wielange es wirklich dauert.

Alt 01.12.2009, 13:30   #231
Gast
Gast

So, hab jetzt mal recherchiert (war nicht so leicht wie ich dachte) und habe folgende Timeline ausgehend von WoW gefunden.

Die Closed Beta wurde am 28.01.2004 zur Anmeldung freigegeben, knappe 2 Monate später, am 19.03.2004 gingen die Server online. Danach dauerte die Closed Beta 7 Monate, mündete in einen Stresstest und eine darauffolgende Open Beta, das Spiel wurde am 23.11.2004 in den USA released.

Ich denke so ein Zeitplan kann auch hier Mut geben, dass die Closed Beta zu Jahresende oder zu Jahresanfang beginnt, und dass Ende 3.Quartal oder Anfang 4.Quartal 10 gar nicht so unrealistisch ist.

Außerdem kann ich meinem Vorposter nur beipflichten.

Edit: Weiteres Beispiel: Die erste Aion-Mini-Closed Beta in Korea mit nur 200 Teilnehmern begann am 27.10.2007, der Release erfolgte ein gutes Jahr später am 25.11.2008.

Alt 01.12.2009, 13:48   #232
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bavarion
Ist hier irgendwer, der einen ungefähren "Daumen mal Pi"-Zeitablauf für die Zeit zwischen Betaanmeldung, Betarelease und Release kennt?
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal daran erinnern, das es sich bei sämtlichen hier im Thread erwähnten Daten um Vermutungen handelt. Wenn wir etwas diesbezüglich bekannt geben, werdet ihr hier im Forum mit zu den ersten gehören, die es mitbekommen.

Alt 01.12.2009, 14:23   #233
Gast
Gast

Für die WoW Closed beta hättest du auch einfach im Forum fragen können. War auch seit den Start der EU Closed beta dabei das war September 2004.

Nur The Old Republik wurde erst letztes jahr bekannt gegeben das sowas entwickelt wird.
Und da setze ich meine erwartungen eher so ein das es noch paar Jährchen dauern könnte bis das spiel erscheint als wenn es in einen Jahr erscheint.

Nehmen wir mal ein einfachen beispiel. Diablo 3. Es ist zwar eine ganz andere Firma aber es wurde ja fast gleich angekündigt.

Diablo 3 wurde kurz nach Diablo 2 angefangen zu entwickeln. Zwar auch mal mit Pausen und so aber das spiel ist nicht vor 2011 damit zurechnen und es könnte noch länger dauern bis es erscheint.

Und der Aufwand das spiel zu programieren ist nur Halb so groß wie der zu Star Wars the Old Republik.

Daher finde ich den geschätzen Termin 2 Quatral 2011 für wahrscheinlicher als wenn das spiel noch 2010 erscheint.

Klar es wäre super wenn mich mich total Täuche und es kommt früber aber wie gesagt ich glaube nicht dran.

Alt 01.12.2009, 15:08   #234
Gast
Gast

star trek online (cryptic studios) wird seit anfang 2008 progammiert, seid anfang letzten monats sind sie in der closed beta, im januar gibts die offene beta (2 wochen) und im februar wird das spiel released.

und seid wann wird sw tor entwickelt?

habt ihr euch noch nie gefragt warum bioware immer nur stückchenweise infos herausgibt? das sind alles elemente die aufjedenfall funktionieren.

hat es zu mass effect oder dragon age eine beta gegeben? nein hat es nicht, klar sind ja auch offline spiele. das einzige wozu die beta gedacht ist, ist ein stress test für die server. und nicht um fehler zufinden vom end user, nach dem microsoft prinzip.

bioware könnte die strategie der wöchentlichen updates auch nach release weiterführen um so regelmässig content hinzuzufügen, was zu release noch nicht fertig war.....

Alt 01.12.2009, 15:10   #235
Gast
Gast

Ich mache mir keine großen sorgen mit den fehlern, sicher wird es welche geben, aber ich glaube doch das es bei bioware in richtigen händen ist.

Ich tippe mal 2010 können wir das Spiel kaufen

Alt 01.12.2009, 15:31   #236
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HergenThaens
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal daran erinnern, das es sich bei sämtlichen hier im Thread erwähnten Daten um Vermutungen handelt. Wenn wir etwas diesbezüglich bekannt geben, werdet ihr hier im Forum mit zu den ersten gehören, die es mitbekommen.
Mit Daumen mal Pi Zeitablauf meinte ich nur was so MMORPG-Standard ist, nicht was auf SWTOR zutrifft, keine Angst, ich hab nicht vor da zur Verbreitung falscher Daten zu animieren.

Zitat:
Zitat von Yaglan
Nehmen wir mal ein einfachen beispiel. Diablo 3. Es ist zwar eine ganz andere Firma aber es wurde ja fast gleich angekündigt.
Zufällig wird Diablo 3 von der gleichen Firma entwickelt wie WoW. Und ich wollte mit meinem Beitrag ja auch nicht darauf hinaus, wie lange das Spiel in Entwicklung ist, sondern wie viel Zeit zwischen Beta-Anmeldung, Beta-Beginn und Release verstreicht und dafür habe ich eben das Beispiel WoW herangezogen.

Alt 01.12.2009, 15:57   #237
Gast
Gast

Ich finde es sehr gut das noch kein Tremin bekannt ist. Denn wer einen Termin nennt, der will sich auch dran halten, weswegen das Spiel dann meist darunter leidet. Sollen sie ruhig etwas länger machen, das hat noch keinem Spiel geschadte und erhöht nur die Vorfreude. Das einziege was etwas negativ für das Spiel ist, bei langer Entwicklungszeit ist die Grafik.

Ach ja, seit wann wird Diablo 3 von einer anderen Firma entwickelt? Diablo war schon immer Blizzard und wird wohl auch immer dort bleiben......(auch wenn jetzt ein Aktivision davor hängt)

Alt 01.12.2009, 16:09   #238
Gast
Gast

Die Grafik von SWTOR hat ja auch nicht den Anspruch auf Fotorealismus.

Zitat:
Zitat von HzweiO
Ach ja, seit wann wird Diablo 3 von einer anderen Firma entwickelt? Diablo war schon immer Blizzard und wird wohl auch immer dort bleiben......(auch wenn jetzt ein Aktivision davor hängt)
Ich glaube, er meinte, dass Diablo von einer ganz anderen Firma entwickelt wird als SWTOR.

Alt 01.12.2009, 16:38   #239
Gast
Gast

Also SWTOR dürfte mindestens seid Frühjahr(März) 2006 in Entwicklung sein. Das Austin Studio wurde ja extra dafür gegründet.
Wieviel Entwicklung schon vorher stattfand wissen wohl nur die Bioware Jungs.
Nicht zu vergessen das man keine eigene Engine sondern die Hero-Engine benutzt was auch Entwicklungszeit spart.

Damit sind es schon 3,5+ Jahre. Also keine Angst das das Spiel ein Schnellschuß wird.

Alt 02.12.2009, 10:18   #240
Gast
Gast

Würde es im ersten Quartal 2010 rauskommen, hätte es schon eine Ankündigung gegeben.
Denke nicht, dass es so bald rauskommt, vor allem erscheint zu diesem Zeitpunkt auch StarTrekOnline. Ich würde eher mit Mitte 2010, bzw. 3.Quartal.
Hoffe natürlich, dass es sobald als möglich rauskommt, aber wenn die Qualität stimmt, dann wart ich auch gern noch darauf.

Alt 02.12.2009, 12:14   #241
Gast
Gast

Über einen Roman zu Star Wars: The Old Republik haben wir bereits berichtet und ebenfalls über die nächstes Jahr erscheinende Paperback-Version von Threat of Peace. Wie schon berichtet, handelt es sich dabei um die gedruckte Version des Webcomics und zusätzlichen Artworks.

Threat of Peace Autor Rob Chestney hat außerdem vor, eine Kurzgeschichte zu The Old Republic zu veröffentlichen, die auf starwars.com online veröffentlicht wird.

Im Juli wird dann Sean Williams Roman Star Wars: The Old Republic: Fatal Alliance veröffentlicht werden. Sean Williams ist bekannt für die die Force Heretic Serie oder den Roman zu Star Wars: The Force Unleashed. Ein weiterer Roman von Paul Kemp ist ebenfalls geplant, welcher auch den Roman Crosscurrent schreiben wird.

Quelle: http://swtor.onlinewelten.com/[/quote]diese news sollte meine theorie auf seite 22 etwas stützen. aber leider finde ich momentan die interviewpassage, wo davon gesprochen wird, dass nahezu gleichzeitig mit dem relase des spiels auch ein roman erscheinen soll, nicht mehr. naja, lassen wir uns überraschen!

lg
strudi

Alt 02.12.2009, 12:28   #242
Gast
Gast

Hmm also ich wäre für den realease ende 2011 oder anfang 2012, aber ich hab da grad n einfall wen so über betas spekuliert wird, unser anmelde verfahren könnte ja auch nur ein test gewesen sein um herauszufinden für welche systeme das spiel kompatibel sein sollte also z.b welches der niedrigste rechner ist den noch eine gewisse masse hat.

Alt 02.12.2009, 14:13   #243
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
aber ich hab da grad n einfall wen so über betas spekuliert wird, unser anmelde verfahren könnte ja auch nur ein test gewesen sein um herauszufinden für welche systeme das spiel kompatibel sein sollte also z.b welches der niedrigste rechner ist den noch eine gewisse masse hat.
Warum sollten sie das jetzt eruieren und die Beta erst irgendwann starten? Was hilft es ihnen, wenn sie jetzt wissen, was die schlechtesten PCs sind, wenn die sowieso nie zur Anwendung kommen weil die Spieler bis die Beta tatsächlich beginnen würde schon umgerüstet haben?

Ne also, wenn das Spiel Ende 2011 rauskommen würde, dann behaupte ich, dass man sich nicht jetzt für die Beta anmelden könnte.

Alt 02.12.2009, 14:24   #244
Gast
Gast

Ich persönlich würde es ja begrüßen, wenn das Spiel schon vorgestern rausgekommen wäre, aber realistisch gesehen wirds wohl eher Ende nächsten Jahres werden, mit etwas Glück vielleicht ein wenig früher.

Alt 02.12.2009, 15:06   #245
Gast
Gast

hier auch mal wieder mein Senf zu der Sache.

1. Es ist keine BETA-Anmeldung ... sondern eine Testanmeldung ... irgendwo im Forum ist der Unterschied genau beschrieben.

2. Gab es dieses Interview wo gesagt wurde, das die Klassen komplett released sein sollten bevor die Kunden spielen. Darum hat man 2 Klassen auf einmal veroeffentlicht!

3. Nur weil jemand im Jahre 2008 sagt er entwickelt SW:Tor heisst das nicht, das Sie nicht schon seit 2 Jahren daran sind bzw. gerade erst angefangen. Sonst haette er ja gesagt "Wir haben gerade mit der Entwicklung von SW:Tor angenfange!"

4. Welch geilere Publicity gibt es als eine Community die soviel diskutiert und im Dunkel tappt?

5. Wie gesagt meine persoenlich Einschaetzung:

Q1 2010 Testbeginn und Betabeginn
Q2 2010 Abschluss aller Test & Veroeffentlichung vor WoW Add-on!

Alt 02.12.2009, 17:07   #246
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ronndrak
hier auch mal wieder mein Senf zu der Sache.

1. Es ist keine BETA-Anmeldung ... sondern eine Testanmeldung ... irgendwo im Forum ist der Unterschied genau beschrieben.

2. Gab es dieses Interview wo gesagt wurde, das die Klassen komplett released sein sollten bevor die Kunden spielen. Darum hat man 2 Klassen auf einmal veroeffentlicht!

3. Nur weil jemand im Jahre 2008 sagt er entwickelt SW:Tor heisst das nicht, das Sie nicht schon seit 2 Jahren daran sind bzw. gerade erst angefangen. Sonst haette er ja gesagt "Wir haben gerade mit der Entwicklung von SW:Tor angenfange!"

4. Welch geilere Publicity gibt es als eine Community die soviel diskutiert und im Dunkel tappt?

5. Wie gesagt meine persoenlich Einschaetzung:

Q1 2010 Testbeginn und Betabeginn
Q2 2010 Abschluss aller Test & Veroeffentlichung vor WoW Add-on!
Deine Argumente sind gut, ich pflichte dir mal einfach bei

Alt 02.12.2009, 17:45   #247
Gast
Gast

Dann erscheint 1 bis 2 Monate später Cataclysm, und ein Großteil der Wechsler kehrt zu WoW zurück, weil TOR doch nicht der Messias gewesen ist, für den manche es gehalten haben. Konnte man ja schon bei WAR sehen. Wäre schon auffällig ungeschickt, den gleichen Fehler zweimal zu machen.

Alt 02.12.2009, 17:52   #248
Gast
Gast

Also ich glaube auch das Spiel wird zweites oder drittes Quartal 2010 kommen.
Wenn nicht sogar noch früher denn wenn wir erlich sind kennen wir den Entwicklungsstand nicht genau und spekulieren nur und die Entwickler halten evt. einach nur dicht um dann mit der Bombe zu kommen !

Und zu der Sache das alle sagen das alle Spieler weiter WoW Spielen werden, lasst sie doch Spielen was sie wollen so lange unsere Community hier steht und wir alle uns auf das Game freuen reicht das doch da müssen wir nicht hoffen das wir Leute von der WoW Community abkriegen!

Alt 02.12.2009, 18:19   #249
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tfunk
Dann erscheint 1 bis 2 Monate später Cataclysm, und ein Großteil der Wechsler kehrt zu WoW zurück, weil TOR doch nicht der Messias gewesen ist, für den manche es gehalten haben. Konnte man ja schon bei WAR sehen. Wäre schon auffällig ungeschickt, den gleichen Fehler zweimal zu machen.
das hats in der geschichte von bioware noch nie gegeben

Alt 03.12.2009, 15:03   #250
Gast
Gast

und trotzdem, gerade im MMO bereich ist wow einfach unglaublich dominant, weil etabliert und mit der vergangenheit ausgestattet, die es nunmal hat. Ich denke nicht dass andere mmos schlechter sind als wow, aber es genügt uns menschen doch, dass estwas (auf unbequeme, weil umlernen erfordernde art) anders ist, um es "schlecht" zu finden. Ich denke man muss auf jeden fall erst mal den willen mitbringen, ein spiel zu spielen auch wenn es anders als wow ist. wobei wir das ja nicht mal wissen, wie viel anders es nun wird.

wow ist zwar etabliert, aber durchlebt meines erachtens seine schwächste zeit, weil die entwickler irgendwie nicht mehr das rückgrat haben, SCHWEREN und EXKLUSIVEN weil hart zu erreichenden content zu produzieren,. ich hoffe, dass das bei bioware anders bleibt und es nicht zu der entsetzlichen "vercasualierung" wie bei wow kommt

Antwort

Lesezeichen